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Progesteron bei Frauen: Rate, Ursachen und Auswirkungen von Änderungen des Hormonspiegels


Die natürliche Fortpflanzung wäre unmöglich, wenn das Hormon Progesteron nicht im weiblichen Körper produziert würde. Das Anheben oder Absenken des Niveaus beeinflusst die Gesundheit einer Frau erheblich, ihre Fähigkeit, ein Kind zu gebären und zu gebären. Was ist dieses Hormon, was sind seine Funktionen im Körper und warum die Indikatoren für Progesteron sich im Laufe des Lebens verändern, lernen wir weiter.

Was ist Progesteron, seine Funktionen

Progesteron ist ein steroidales Sexualhormon, das vom Corpus luteum der Eierstöcke, der Nebennierenrinde und der Plazenta (während der Schwangerschaft) produziert wird. Er ist verantwortlich für die erfolgreiche Konzeption, Geburt und Stillzeit. Progesteron ist auch ein Agonist einiger Rezeptoren und stimuliert Leberenzyme.

Und doch die Hauptrolle des Hormons - die Erhaltung der Schwangerschaft. Dank ihm werden die Vorgänge im Gebärmutterschleimhautgebirge durchgeführt, die ihn auf eine mögliche Empfängnis vorbereiten, und dann wird der Körper der Frau für die Geburt und das Stillen (falls die Schwangerschaft stattgefunden hat) vorbereitet.

Das Schwangerschaftshormon (oft als Progesteron bezeichnet) erfüllt die folgenden Funktionen im Zusammenhang mit der Entwicklung des Fötus:

  • ändert den Zustand der Uterusschleimhaut, um erfolgreich ein befruchtetes Ei auf dem erweiterten Endometrium zu sichern;
  • reduziert die Immunreaktion des Körpers und lässt den Embryo nicht "abstoßen" (schützt vor Fehlgeburten);
  • reduziert die Kontraktilität der Gebärmuttermuskulatur, wodurch Sie auch die Schwangerschaft retten können;
  • verantwortlich für die Dehnung der Gebärmutter entsprechend der Größe des Fötus;
  • Es bildet eine zusätzliche Fettschicht im Unterleib der Frau, die den Uterus und das darin entwickelte Kind vor mechanischen Einwirkungen schützt.
  • beteiligt sich an der Vorbereitung der Beckenknochen der geburten Frau für die Geburt;
  • hält ein stabiles Maß an Blutviskosität und Blutzucker bei der werdenden Mutter;
  • bereitet Gewebe und Kanäle der Brustdrüsen für die Stillzeit vor.

Ein Abfall des Progesteronspiegels im Körper einer schwangeren Frau führt zur Geburt und wird zum Signal, mit dem Stillen zu beginnen.

Das Hormon ist auch für den normalen Menstruationszyklus (Wechsel von Eisprung und Menstruation) verantwortlich und stoppt es für die Dauer der Trächtigkeit, wenn das Ei befruchtet wurde.

Die biologische Rolle von Progesteron im Körper ist nicht auf die Fortpflanzungsfunktionen beschränkt. Er ist für einige weitere wichtige Prozesse verantwortlich:

  • für sexuelle Anziehung;
  • für die normale Funktion des Gehirns (als Neurosteroid);
  • für die sekretion der hautsekretion und die erhaltung jugendlicher haut.

Unter der Einwirkung dieses speziellen Hormons wird auch der mütterliche Instinkt gebildet.

Was beeinflusst den Progesteronspiegel?

Progesteronspiegel sind zu verschiedenen Lebensperioden instabil. Dies hängt vom Alter der Frau und der Phase des Menstruationszyklus ab. Während der Schwangerschaft steigen die Hormonspiegel im Blut hunderte Male an.

In der follikulären Phase des Monatszyklus (vor dem Eisprung) wird das Hormon nur von der Nebennierenrinde produziert - der Blutspiegel ist minimal. Nach dem Eisprung bildet sich jedoch der Corpus luteum im Eierstock, der anfängt, Progesteron zu produzieren - der Hormonspiegel steigt dramatisch an und bleibt bis zum Beginn der Menstruation bestehen. Seine Produktion hängt vom Luteinisierungshormon ab, das den Eisprung stimuliert.

Tritt eine Schwangerschaft auf, steigt die Hormonproduktion weiter an und erreicht im dritten Trimenon einen Höhepunkt (ab 17-18 Wochen wird sie durch die Plazenta produziert).

Die Progesteronsynthese wird durch die Arbeit des weiblichen Fortpflanzungssystems beeinflusst, insbesondere des Corpus luteum - der Drüse, die in jedem Menstruationszyklus wieder auftritt. Infektionen, Stress, Medikamente und sogar schwächelnde Übungen können zu einer Störung der Hormonproduktion führen. Es ist jedoch oft der Fall, dass seine Produktion beeinträchtigt werden kann und aus schwerwiegenden Gründen zu Störungen des endokrinen Systems führt.

Die Folgen eines Anstiegs oder einer Insuffizienz der Synthese von Progesteron sind gefährlich für Menstruationsstörungen, Schwierigkeiten bei der Empfängnis eines Kindes, Probleme während der Schwangerschaft. Wenn Sie also vermuten, dass sich die Konzentration des Hormons im Körper verändert, müssen Sie einen Bluttest bestehen und die Ursachen für die Pathologien ermitteln.

Was ist der Progesteronspiegel?

Das Hormon hat keinen stabilen Index, da sein Spiegel von vielen Faktoren abhängt. Die sogenannten Referenzwerte (untere und obere Grenze) für jede Phase des Menstruationszyklus, innerhalb der Abweichungen ihrer Konzentration im Blut als normal angesehen werden, werden angenommen.

Für nicht schwangere Frauen gelten folgende Indikatoren als Norm:

  • 0,3 - 0,22 nmol / l - in der ersten (follikulären) Phase des Zyklus (1-14 Tage des Zyklus);
  • 0,5 - 9,5 nmol / l - in der Periode des Eisprungs (14-16 Tage);
  • 7 - 56,6 nmol / l - in der Lutealphase (16-30 Tage des Zyklus).

In der Menopause liegt der Hormongehalt im Blut von Frauen bei 0,64 nmol / l.

Es kommt vor, dass das Testergebnis für Progesteron in anderen Einheiten (in ng / ml) angegeben wird. Um Maßeinheiten umzuwandeln, müssen Sie die Formeln verwenden:

  • ng / ml ∙ 3,18 = Progesteronspiegel nmol / l;
  • nmol / l ∙ 0,314 = ng / ml.

Es sollte beachtet werden, dass Laboratorien unterschiedliche Reagenziensätze für die Blutanalyse und verschiedene Methoden zur Bestimmung des Progesteronspiegels verwenden. Daher können die Hormonkonzentrationsindikatoren für dieselbe Frau am selben Tag des Zyklus in verschiedenen Laboratorien variieren. Der Vergleich der Ergebnisse der Analyse sollte immer auf der Grundlage von Daten eines Labors erfolgen.

Progesteron während der Schwangerschaft. Hormonrate wöchentlich

Für schwangere Frauen werden andere Standards für Referenzwerte definiert. Die Konzentration von Progesteron variiert mit der Dauer:

  • 1 - 13 Wochen (ich Trimester) - 9-468 nmol / l;
  • 14 - 26 Wochen (II-Trimester) - 71,5 - 303 nmol / l;
  • 27 - 40 Wochen (III-Trimester) - 88,7 - 771,5 nmol / l.

Wenn die Testergebnisse sehr unterschiedlich sind, ertönt der Alarm nicht sofort. Vielleicht werden in dieser medizinischen Einrichtung andere Methoden und Reagenzien verwendet, so dass die Werte nicht innerhalb des festgelegten Rahmens liegen.

Sie müssen sich an den Normen des Labors orientieren, in dem die Analyse eingereicht wurde (in der Regel hat jede Institution ihre eigenen). Die individuellen Merkmale der Frau werden ebenso berücksichtigt wie die Verwendung von Arzneimitteln, die zum Zeitpunkt der Analyse von der zukünftigen Mutter verwendet werden.

Ursachen für erhöhtes Progesteron. So senken Sie den Pegel

Wenn der Bluttest auf Progesteronspiegel einen erhöhten Wert zeigte, kann dies mehrere Gründe haben. Wenn eine nicht schwangere Frau keine Medikamente einnimmt, die die Konzentration des Hormons beeinflussen, liegt dies meistens an endokrinen Störungen oder gynäkologischen Erkrankungen:

  • angeborene Nebennieren-Hyperplasiedysfunktion (Adrenogenitalsyndrom);
  • Nebennierentumoren oder Hyperplasien;
  • Ovarialneoplasmen (Zysten, Zystome);
  • Choriokarcenom (Gebärmutterkrebs);
  • Hyperprolaktinämie (dysfunktionelle Milchfreisetzung und Einstellung der Menstruation).

Es kommt vor, dass der Hormonspiegel bei Nierenversagen, Uterusblutungen oder Leberzirrhose ansteigt.

Die Progesteronrate in der Schwangerschaft steigt mit:

  • Blasenbildung (Pathologie im Zusammenhang mit einer unzureichenden Befruchtungsfunktion eines Eies und gekennzeichnet durch die Verbreitung von Chorionzotten in Form von Blasen);
  • langsame Reifung der Plazenta;
  • Plazentainsuffizienz (Komplex von morphofunktionellen Störungen des Fötus und der Plazenta);
  • Mehrfachschwangerschaft.

Um die Konzentration von Progesteron bei Frauen zu erhöhen, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich, um die Ursachen zu ermitteln. Nach der Diagnose verschreibt der Arzt die erforderlichen Behandlungstaktiken, um den Hormonspiegel zu normalisieren. Zusammen mit Medikamenten (Clomiphene, Mifepreston, Tamoxifen) wird empfohlen, den Lebensstil zu ändern (schlechte Gewohnheiten aufzugeben, Arbeit und Ruhe einzustellen) und auf die Ernährung zu achten (den Anteil an Eiweißnahrungsmitteln zu reduzieren und Nahrungsmittel mit hohem gesättigten Fettanteil zu verweigern).

Sie können die beliebten Rezepte verwenden, um den Hormonspiegel zu senken und die folgenden Infusionen anzuwenden:

  • rote Eberesche (1 Esslöffel trockene Beeren gießen ein Glas kochendes Wasser und dreimal täglich 1/3 Tasse);
  • Borovoy der Gebärmutter (1 Esslöffel zerstoßene Stiele pro 1 Esslöffel Wasser), trinken Sie eine halbe Tasse morgens und abends;
  • rote Bürsten und Nelken (für 1,2 Liter kochendes Wasser nehmen Sie 6 TL Nelkenblüten und 1 EL rote Bürste, bringen Sie zum Kochen, lassen Sie sich abkühlen und nehmen Sie dreimal täglich 1/3 Tasse vor den Mahlzeiten).

Die Verwendung von Rezepten für die traditionelle Medizin mit erhöhtem Progesteron ist nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten möglich.

Ursachen für niedriges Progesteron. Wie man aufwertet

Eine Abnahme der Progesteronkonzentration bei nicht schwangeren Frauen wird bei den folgenden Pathologien beobachtet:

  • Dysfunktion der Nebennierenrinde;
  • Funktionsstörung des Corpus luteum (Insuffizienz der zweiten (Luteal-) Phase);
  • chronische entzündliche Erkrankungen der Genitalorgane;
  • Einnahme von Medikamenten, die den Hormonspiegel im Blut senken;
  • gynäkologische Erkrankungen (Myom, Endometriose);
  • strenge Diäten und magere unausgewogene Ernährung.

Abnehmende Hormonspiegel bei Frauen können auf das Einsetzen der Wechseljahre hindeuten.

Während der Schwangerschaft nimmt die Progesteronrate ab mit:

  • zu schnelle Resorption des Corpus luteum (normalerweise sollte er sich erst nach 16-17 Wochen auflösen);
  • Plazentainsuffizienz;
  • schwere Belastungen, die das Funktionieren des Fortpflanzungssystems beeinträchtigen;
  • Nachrüstung (über einen Zeitraum von mehr als 41 Wochen).

Die Normalisierung der Produktion von Progesteron hilft verschreibungspflichtigen Medikamenten (Utrozhestan, Inzhesta, Crinon-Gel, Duphaston). Es wird auch empfohlen, den Anteil von Proteinen und Cholesterin in der Ernährung zu erhöhen. Sie enthalten kein Hormon, stimulieren jedoch die Produktion im Körper. Ebenso wichtig ist die Normalisierung des psychoemotionalen Zustands bei schwangeren Frauen, eine Erhöhung der Anzahl von Stunden Schlaf und Ruhe.

Von Volksheilmitteln helfen auch die Progesteron Pflanzenextrakte zu erhöhen:

  • Psylliumsamen (1 EL) und Kräutermanschetten (2 EL). Einen Liter kochendes Wasser einfüllen, 1 Stunde ruhen lassen und dreimal täglich eine halbe Tasse einnehmen.
  • wilde Yamswurzeln und Himbeerblätter (1 EL jeder Pflanze pro 0,5 l Wasser, kochen und trinken anstelle von Tee).

Der selbständige Einsatz von Arznei- oder Volksmedizinmitteln zur Steigerung der Progesteronsynthese ohne ärztlichen Rat ist nicht hinnehmbar.

Folgen von abnormalen Progesteronspiegeln

Die Erhöhung oder Senkung der Progesteronkonzentration im Blut von schwangeren und nicht schwangeren Frauen kann schwerwiegende Folgen haben.

In der Schwangerschaft führt ein reduzierter Hormonspiegel häufig zu einer Fehlgeburt des Fötus - spontanem Abort oder Abklingen der Schwangerschaft. Es kann auch die intrauterine Entwicklung des Kindes und vorzeitige Wehen gefährden.

Ein erhöhter Hormonspiegel ist gefährlich, da die Plazenta zu spät reift und die Funktion des Plazentakomplexes gestört ist, was die körperliche und geistige Gesundheit des ungeborenen Kindes beeinträchtigt.

Bei nicht schwangeren Frauen beeinflusst der anormale Progesteronspiegel die Regelmäßigkeit und Dauer des Menstruationszyklus.

Die Erhöhung der Konzentration des Hormons gefährdet die folgenden Bedingungen:

  • sekundäre Amenorrhoe (keine Menstruation);
  • dysfunktionelle Gebärmutterblutung mit einer verlängerten zweiten Phase des Zyklus:
  • Hirsutismus (vermehrte Körperbehaarung);
  • Akne und Akne, schwer zu behandeln;
  • Schwellung

Häufig ist eine Verletzung der Progesteronproduktion mit einer abnormalen Synthese anderer Sexualhormone verbunden, sodass die Anzeichen und Auswirkungen davon variiert werden können, andere Symptome treten auf.

Eine Abnahme des Hormonspiegels führt zu:

  • Mangel an Eisprung und azyklischer Gebärmutterblutung;
  • zu primärer oder sekundärer Amenorrhoe;
  • zu langen schmerzhaften Perioden (manchmal mit einem Temperaturanstieg);
  • ausgeprägtes prämenstruelles Syndrom;
  • Schwierigkeiten bei der Empfängnis (aufgrund von Insuffizienz der Lutealphase und Unterentwicklung des Corpus luteum);
  • Unfruchtbarkeit

Wenn Sie eine Verletzung der Progesteronproduktion im Körper vermuten, müssen Sie eine Analyse auf ihr Niveau (notwendigerweise in der Dynamik) durchführen und im Falle von abnormalen Ergebnissen eine ärztliche Behandlung durchführen lassen.

Progesterontests und Indikationen

Um endokrine Pathologien zu diagnostizieren, testen die Labore derzeit den Gehalt an freiem Progesteron und den Gehalt an Hormon 17OH-Progesteron im Blut. Dies sind zwei verschiedene Hormone (trotz eines ähnlichen Namens), die von verschiedenen Drüsen produziert werden:

  • Hormon 17OH-Progesteron wird von der Nebennierenrinde synthetisiert;
  • freies Progesteron - das Corpus luteum des Ovars oder der Plazenta (bei schwangeren Frauen).

Beide Hormone beeinflussen die normale Funktion des weiblichen Fortpflanzungssystems. Um den Körper bei Problemen mit der Empfängnis oder bei Menstruationsstörungen vollständig diagnostizieren zu können, ist es daher notwendig, den Test für beide Hormone durchzuführen. Um den Verlauf der Schwangerschaft und bei der Diagnose ihrer Pathologien zu beurteilen, wird Frauen in der Regel nur für den Gehalt an freiem Progesteron ein Bluttest verordnet.

Die Indikationen zur Verschreibung von Progesteron sind:

  • Menstruationsstörungen;
  • Verdacht auf ektopische Schwangerschaft;
  • die Androhung einer Fehlgeburt;
  • Definition des Eisprungs bei der Planung einer Schwangerschaft;
  • Diagnose der Unfruchtbarkeit;
  • das Fehlen einer Menstruation bei nicht schwangeren Frauen im gebärfähigen Alter;
  • Verletzung der Tätigkeit des Corpus luteum;
  • Kontrolle des Zustands der Plazenta während der Schwangerschaft;
  • im Ultraschall gefundener Zysten- oder Ovarialtumor;
  • Nebennierentumoren;
  • Bewertung der Wirksamkeit der Progesteronbehandlung;
  • mit angeborenen Nebennierenerkrankungen.

Progesteron-Tests sind nicht obligatorisch und werden normalerweise nicht im Rahmen einer Routineuntersuchung von schwangeren Frauen durchgeführt, wenn die Schwangerschaft normal ist oder wenn die Frau nicht mehr als zwei Fehlgeburten oder versäumte Schwangerschaften hatte.

Während eines Zeitraums von 40 bis 42 Wochen können Ärzte eine Frau zum Testen auf Progesteron verschreiben, um zwischen Neuanpflanzung und längerer Schwangerschaft zu unterscheiden.

Wenn sich herausstellt, dass der Progesteronspiegel im Blut unter der Norm für das dritte Trimester liegt, deutet dies auf eine Verlängerung und die Notwendigkeit einer dringenden Geburt oder eines Kaiserschnitts hin, um die negativen Auswirkungen auf die Gesundheit des Fötus zu minimieren.

Wenn der Progesteronspiegel im Blut nach 41 bis 42 Wochen im normalen Bereich des dritten Trimesters liegt, liegt eine längere Schwangerschaft vor. In diesem Fall können Sie sicher auf den natürlichen Beginn der Arbeit warten.

Wie man einen Progesteron-Test besteht (Vorbereitung, an welchem ​​Tag des Zyklus)

Die Diagnose der Krankheit ist korrekt, wenn der Progesterontest korrekt durchgeführt wird. Um dies sicherzustellen, müssen einige Regeln beachtet und befolgt werden.

  1. Blut bis zum Progesteronspiegel sollte nur auf leeren Magen genommen werden. Eine 14-stündige Fastenzeit wird empfohlen, bevor Sie den Test machen. Im Extremfall kann der Zeitraum ohne Wasser 8 Stunden betragen. Während dieser Zeit können Sie nur Wasser trinken. Säfte, Tee und andere Getränke sind ausgeschlossen.
  2. Die besten Stunden für die Analyse sind Morgen (von 8.00 bis 10.00 Uhr). Zu diesem Zeitpunkt ist die Konzentration des Hormons im Blut maximal. In anderen Stunden kann es zu einer leichten Abweichung der Analyse von der Norm kommen. Wenn die Analyse mehrmals gegeben wird, sollte sie gleichzeitig genommen werden.
  3. Versuchen Sie, 2-3 Tage vor der Auslieferung keine Medikamente zu verwenden (außer lebenswichtigen). Es ist notwendig, den Labortechniker und den Arzt über die Einnahme von Medikamenten zu informieren.
  4. Einen Tag vor der Blutentnahme ist es notwendig, sich der starken körperlichen Anstrengung zu entziehen, nicht nervös zu sein und keinen Alkohol, keinen starken Kaffee oder Tee zu trinken.
  5. Für 12 Stunden (oder mindestens 2-3 Stunden vor der Analyse) das Rauchen aufgeben.
  6. Unmittelbar vor der Blutspende ist es wünschenswert, sich eine halbe Stunde in den Räumlichkeiten der medizinischen Einrichtung (Poliklinik, Labor) zu erholen und zu entspannen.

Frauen sollten an bestimmten Tagen des Menstruationszyklus Blut für Progesteron nehmen:

  • für 1-3 Tage - wenn der Verdacht auf eine Zyste oder einen Ovarialtumor besteht oder wenn die Funktion der Nebennieren diagnostiziert wird;
  • an den Tagen 6–9 nach dem Eisprung (Tage 19–22 mit einer Standardzyklusdauer von 28 Tagen) - falls die Funktion des Corpus luteum beurteilt werden muss, die Ursachen für dysfunktionale Uterusblutungen, Schwierigkeiten bei der Empfängnis oder einen unregelmäßigen monatlichen Zyklus herauszufinden;
  • an einem beliebigen Tag während der Schwangerschaft.
  • Für die korrekte Interpretation der Ergebnisse der Analyse für Progesteron ist die Bestimmung des genauen Zeitpunkts des Eisprungs von großer Bedeutung. Um diese Tage mit einem unregelmäßigen Zyklus zu bestimmen, ist es erforderlich, die Basaltemperatur des Körpers zu messen (an den Ovulationstagen beträgt sie 37-37,4 ° C), einen Ultraschall durchzuführen oder einen Pharmazietest durchzuführen.

    Die Analyse des Hormonspiegels sollte immer in der Dynamik erfolgen. Nur so kann eine Krankheit oder Pathologie während der Schwangerschaft genau diagnostiziert werden.

    Blutuntersuchungen auf Progesteron können kommerziell in privaten Laboratorien oder in öffentlichen medizinischen Einrichtungen mit Laboratorien durchgeführt werden, die solche Untersuchungen durchführen. In staatlichen Einrichtungen kann ein Hormon-Test abwechselnd auf Anweisung eines Arztes abgenommen werden.

    Progesteron - was ist das?

    Progesteron (aus lat. Pro - before und eng. Gesta (Schwangerschaft) - Schwangerschaft) ist das weibliche Hormon der Steroidgruppe, ein natürliches biologisches Progestogen, das bei Frauen von den Eierstöcken und Nebennieren produziert wird, und während der Schwangerschaft von der Plazenta. Die wichtigsten metabolischen und körperlichen Wirkungen des Progesteronhormons hängen mit dem Fortpflanzungssystem zusammen.

    Progesteron wird bei Männern in geringen Mengen von der Nebennierenrinde und den Hoden produziert.

    Während der Schwangerschaft unterdrückt Progesteron die Immunreaktion, um die Abstoßung eines befruchteten Eies zu verhindern. Wenn es zu viel ist, wird das Immunsystem gehemmt, was sich in der Anfälligkeit für Infektionskrankheiten äußert.

    Die Progesteronhormonbiosynthese findet vorwiegend im Corpus luteum statt, das nach dem Eisprung im zerstörten postovulatorischen Follikel gebildet wird und durch follikelstimulierende (FSH) und Luteinisierungshormone (LH) der Hypophyse stimuliert wird. Unter der Wirkung von FSH bildet sich eines der Follikel und beginnt sich im Eierstock zu entwickeln, dann beginnt die Hypophyse, LH zu sekretieren, was den Eisprung verursacht. Der Follikel wird zerstört und verwandelt sich in den Corpus luteum - ein temporäres endokrines Gewebe, das für eine bestimmte Zeit funktioniert und dann eine Luteolyse durchläuft, seine Aktivität einstellt und nachlässt. Mit Beginn der Rückbildung des Corpus luteum nimmt die Hormonkonzentration ab, die Funktionsschicht des Endometriums wird abgestoßen und die Menstruation beginnt.

    Die Entwicklung und Rückbildung des Corpus luteum beeinflusst direkt den Progesteronspiegel. In der follikulären Phase ist die Menge im Blut minimal und beträgt 0,3–0,9 ng / ml, ein Anstieg vor dem Eisprung. Die maximale Konzentration wird eine Woche nach Beginn des Eisprungs beobachtet. Während der Lutealphase steigt der Hormonspiegel auf 15 bis 30 ng / ml. Dann wiederholt sich der Zyklus: Die Follikelphase beginnt, der Hormonspiegel sinkt, die Ovarialfollikel produzieren Östrogen, die Funktionsschicht des Endometriums wird wiederhergestellt.

    Wenn die Empfängnis erfolgt, verlängert das Corpus luteum seine Existenz und sezerniert weiterhin Progesteron. In der Schwangerschaft wird die Hormonbiosynthese durch humanes Choriongonadotropin (CG) stimuliert, das die Luteolyse verhindert und die Sekretionsaktivität des Corpus luteum aufrechterhält. Wenn keine luteotrope Stimulation erforderlich ist, übernimmt die Plazenta die Funktion der Hormonsynthese. Das Wachstum der Plazenta bewirkt eine Erhöhung der Menge an zirkulierendem Progesteron, seine Produktion steigt mit jeder Schwangerschaftswoche weiter an und erreicht im dritten Trimenon 150 ng / ml.

    Bei Frauen variiert die Konzentration des Hormons in Abhängigkeit von der Phase des Menstruationszyklus und im Falle der Schwangerschaft von dessen Hormon.

    Progesteronfunktion

    Was reagiert das Progesteronhormon bei Frauen? Dieses Hormon ist notwendig für die Vorbereitung des weiblichen Körpers auf die bevorstehende Schwangerschaft und Geburt. Progesteron wird Schwangerschaftshormon genannt.

    Die Wirkung von Progesteron auf den Körper einer Frau kann als Vorbereitung des weiblichen Körpers auf das Tragen eines Kindes betrachtet werden:

    • bereitet das Gebärmutterschleimhautbein für die Implantation eines befruchteten Eies und die Lebenserhaltung des Embryos vor;
    • hilft, das geschwollene Endometrium zu stabilisieren und zu verhindern, dass es während der Schwangerschaft abgestoßen wird;
    • Blockiert Kontraktionen der Uterusmuskulatur - reduziert die Empfindlichkeit des Uterusmyometriums gegenüber physiologischen Stimulatoren der Kontraktion, die zu spontanen Aborten führen können;
    • Hilft bei der Vorbereitung der Brustdrüsen für die Laktation - bewirkt ihre Anreicherung, kontrolliert die Proliferation und die Drüsenumwandlung der Alveolen, wo Milch synthetisiert und ausgeschieden wird;
    • erhöht die Schleimviskosität im Gebärmutterhals - bildet eine Barriere, die verhindert, dass Bakterien und andere Fremdstoffe, einschließlich Spermatozoen, in die Gebärmutterhöhle aus der Vagina eindringen können;
    • unterdrückt die Immunreaktion des mütterlichen Organismus, um die Abstoßung des Embryos zu verhindern - der Fötus wird nicht als Fremdkörper erkannt und nicht abgestoßen;
    • bewirkt das Wachstum der Gebärmutter;
    • stärkt die Muskeln des Gebärmutterhalses und schützt vor Frühgeburten;
    • entspannt die Gebärmuttermuskulatur, bereitet die Beckenbänder für die Entspannung während der Geburt vor, um sicherzustellen, dass sich die Beckenknochen auseinander bewegen, damit der Fötus zum Zeitpunkt der Entbindung den Geburtskanal passieren kann;
    • bewirkt eine Flüssigkeitsansammlung im Körper;
    • Beeinflusst den Stoffwechsel des Körpers - steigert die Cortisolproduktion der Nebennieren, erhöht die Aldosteronproduktion, senkt den somatotropen Hormonspiegel, verringert die Insulinempfindlichkeit (stimuliert die Insulinsekretion aus dem Pankreas als Reaktion auf Glukose im Körper), beeinflusst die Fähigkeit des Körpers, Fett anzureichern, und schafft optimale Bedingungen zur Ansammlung von Glykogen in der Leber.

    Progesteron-Abbauprodukte wirken auf das Nervensystem und den Schlaf, wirken beruhigend und analgetisch.

    Hoher Progesteron

    Eine Abweichung von Progesteron von der Norm, insbesondere langfristig, kann schwere Störungen im Körper verursachen.

    Die Erhöhung der Konzentration verhindert den normalen Glukosestoffwechsel: Als Reaktion auf die Aufnahme von Glukose im Blut nach einer Mahlzeit steigt die Insulinsekretion an. Dies geht mit einer Zunahme des Appetits, einer starken Gewichtszunahme und einem erhöhten Diabetesrisiko einher. Wenn Progesteron erhöht ist, wird die Somatotropinproduktion reduziert und die Cortisolsynthese beeinträchtigt. Ein hormonelles Ungleichgewicht äußert sich unter anderem durch Symptome chronischer Müdigkeit.

    Die Verletzung des Verhältnisses von Progesteron zu Estradiol führt zu einem übermäßigen Abbau von Muskelprotein und zur Zerstörung von Muskelgewebe. Dies erklärt den Rückgang der Muskelkraft bei Frauen in den Wechseljahren.

    Übermäßige Entspannung der Bänder und Sehnen mit erhöhtem Hormonspiegel erhöht das Verletzungsrisiko. Die Entspannung der glatten Muskulatur des Gastrointestinaltrakts führt zu einer Verlangsamung der Bewegung von Nahrungsmitteln und zu dyspeptischen Störungen (Nahrungsmittelgärung im Darm, erhöhte Gasbildung).

    Während der Schwangerschaft unterdrückt Progesteron die Immunreaktion, um die Abstoßung eines befruchteten Eies zu verhindern. Wenn es zu viel ist, wird das Immunsystem gehemmt, was sich in der Anfälligkeit für Infektionskrankheiten äußert.

    Progesteron ist in der Lage, Flüssigkeit im Körper zurückzuhalten, sein Überschuss kann die Permeabilität der peripheren Venen erhöhen und ihre Wände zu elastisch machen. Der flüssige Teil des Blutes geht von den Gefäßen in das Gewebe über und führt zum Auftreten von Ödemen.

    Das Hormon stimuliert die Talgproduktion, so dass der Anstieg dermatologische Probleme verursacht, insbesondere das Auftreten von Akne.

    Die wichtigsten metabolischen und körperlichen Wirkungen des Progesteronhormons hängen mit dem Fortpflanzungssystem zusammen.

    Überfluss an Progesteron zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

    • Kopfschmerzen;
    • chronisches Ermüdungssyndrom;
    • intensive Gewichtszunahme;
    • Schwellung;
    • Thromboembolie, Thrombophlebitis;
    • allergische Reaktionen;
    • häufige Erkältungen, Verschlimmerung von Herpes;
    • Verdauungsstörungen;
    • kalkuläre Cholezystitis;
    • Blutdruckabfall;
    • Immunschwäche;
    • Sehstörungen (retinale vaskuläre Läsionen, Doppelsehen);
    • intermenstruelle Blutung;
    • Brustverstümmelung und Zärtlichkeit;
    • Entzündung der Kanäle der Talgdrüsen, ölige Seborrhoe.

    Ein hohes Progesteron weist auf Abnormalitäten im Körper hin. Zu den Krankheiten, die zu einem Anstieg des Niveaus führen können, zählen Neoplasmen des Fortpflanzungssystems und der Nebennieren, Dysfunktion der Nebennierenrinde, Corpus luteum zyste, Erkrankungen, die von Uterusblutungen, Nierenversagen, Plazentalinsuffizienz, Amenorrhoe begleitet werden. Ein Anstieg des Hormons kann auch Antiöstrogen-Medikamente verursachen.

    Niedriges Progesteron

    Eine Verringerung des Progesteron-Gehalts im Blut tritt aus verschiedenen Gründen auf: chronisch-entzündliche Erkrankungen der weiblichen Genitalorgane, endokrine Störungen, Insuffizienz des Corpus luteum, Niereninsuffizienz, onkologische Erkrankungen, Komplikationen bei Aborten, dysfunktionale Uterusblutungen, echte Schwangerschaftsabweichung nach der voraussichtlichen Lieferfrist). Der Mangel kann auch durch Stress und übermäßige körperliche Anstrengung, starke Menstruationsblutungen, abnorme Dünnheit sowie durch Medikamente wie Antibiotika, Schmerzmittel, Östrogene, orale Kontrazeptiva und Arzneimittel, die den Prolaktinspiegel erhöhen, verursacht werden.

    Die Progesteron-Biosynthese findet vorwiegend im Corpus luteum statt, das nach dem Eisprung im zerstörten postovulatorischen Follikel gebildet wird und durch follikelstimulierende und luteinisierende Hormone der Hypophyse stimuliert wird.

    Wenn der Hormonspiegel abgesenkt wird, kann es zu einem Krampf der Arterien, zum Schmelzen der Bindegewebsfasern des Endometriums und zu einer Verschlechterung des trophischen Gewebes kommen.

    Niedrige Progesteronspiegel im Blut äußern sich durch folgende Symptome:

    • Menstruationsstörungen, schmerzhafte Menstruation;
    • Kopfschmerzen;
    • Reizbarkeit, Tränen, Stimmungsschwankungen;
    • Müdigkeit, Schwäche, Lethargie;
    • Schlaflosigkeit oder im Gegenteil Schläfrigkeit;
    • Haarausfall;
    • Verletzung der Thermoregulation.

    Progesterontest

    Die Untersuchung des weiblichen Hormonspiegels wird bei Verdacht auf ektopische Schwangerschaft, angedrohte Abtreibung, Dysfunktion des Corpus luteum, Lutealphaseninsuffizienz, Amenorrhoe, Zysten- oder Ovarialtumor, Nebennierentumoren durchgeführt.

    Bei Frauen variiert die Konzentration des Hormons in Abhängigkeit von der Phase des Menstruationszyklus und im Falle der Schwangerschaft von dessen Hormon.

    Bei Blutuntersuchungen wird Blut aus einer Vene entnommen. Nicht schwangeren Frauen wird empfohlen, an jedem Tag zwischen 21 und 23 Tagen des Blutes Blut zu spenden.

    Was bedeutet das Progesteron-Hormon bei Frauen?

    Der Hormon-Progesteron-Test wird häufig während der Schwangerschaft verordnet. Was ist das Hormon und was ist bei Frauen dafür verantwortlich?

    Progesteron ist eines der wichtigsten Hormone im weiblichen Körper. Es wird in beiden Geschlechtern produziert, aber für Frauen ist dieses Hormon der Schlüssel. Oft wird es als "Schwangerschaftshormon" bezeichnet - er bereitet den Körper darauf vor, den Fötus zu tragen. Eingeschlossen in die Gruppe der Gestagene - weibliche Sexualhormone. Der Progesteronspiegel ist ein wichtiger Indikator für die Kontrolle des Schwangerschaftsverlaufs sowie der Gesundheit von Frauen im Allgemeinen.

    Wo wird produziert

    Die Synthese von Progesteron findet nicht nur in Keimzellen statt. Dieses Hormon wird freigesetzt:

    • Nebennieren;
    • Corpus luteum (vorübergehend im Eierstock aus Eisen gebildet);
    • Plazenta (während der Schwangerschaft);
    • Hodenzellen (bei Männern).

    Progesteron ist ein Neurosteroid und kann manchmal im zentralen Nervensystem synthetisiert werden.

    Was macht das Progesteronhormon?

    Progesteron ist an der Entwicklung der Brustdrüsen beteiligt, beeinflusst jedoch die Bildung ihrer Kanäle in einem viel geringeren Ausmaß als Östrogen. Das „Schwangerschaftshormon“ stärkt und beschleunigt die Entwicklung dieser Drüsen, ist aber für die vollständige Entwicklung nicht erforderlich. Daher ist Progesteron weitgehend von Östrogen abhängig.

    Die Wirkung von Progesteron auf den Körper ist sehr groß, außerdem beeinflusst Progesteron den Fötus:

    • bereitet das Endometrium (innere Auskleidung der Gebärmutter) für die Implantation vor;
    • macht das Epithel der Vagina und des Zervixschleims dicht und für Spermien undurchlässig;
    • stoppt im Falle einer Schwangerschaft den Menstruationszyklus;
    • reduziert die Immunreaktion des Körpers auf den Embryo;
    • reduziert die Muskelkontraktion der Gebärmutter;
    • beteiligt sich an der Bildung von fötalem Gewebe.

    Dem Progesteron ist es zu verdanken, dass die normale Reifung des Eies eintritt.

    Entschlüsselungsanalyse über den Inhalt des Hormons im Körper

    Hormonelle Tests für Progesteron oder 17-OH-Progesteron, wie es manchmal in Laboranweisungen und -katalogen erscheint, sind erforderlich für:

    • Verdacht auf Unfruchtbarkeit bei Frauen;
    • erhöhte Behaarung (Hirsutismus);
    • Menstruationsstörungen (zum Beispiel Amenorrhoe);
    • Verdacht auf ein adrenogenitales Syndrom (tritt als Folge einer angeborenen Nebennierenhyperplasie der Nebennierenrinde auf);
    • andere Nebennierenfunktionsstörungen.

    Die Analyse kann auch während der Schwangerschaft sowohl unabhängig als auch in Kombination mit der Bestimmung des Gehalts an anderen Hormonen zugeordnet werden.

    Der Progesteronspiegel variiert mit der Phase des Menstruationszyklus oder dem Stadium der Schwangerschaft. Progesteron-Normen in Abhängigkeit von der Menstruationsphase:

    • Follikel- / Menstruationsphase - nicht mehr als 3,5 Nanomol pro Liter;
    • Ovulationsphase - 1,5 bis 5,5 nmol / l;
    • Sekretions- / Lutealphase - von 3,0 bis 68,0 nmol / l.

    Erhöht das Niveau ab Beginn der Schwangerschaft signifikant. Wie bei vielen anderen Blutindikatoren schwangerer Frauen ist das Niveau jedoch oft instabil. Der Gehalt an Progesteron ändert sich mit jeder Woche geringfügig. Es ist jedoch einfacher, die Schwankungen des Hormonspiegels zu verfolgen, indem in jedem Trimester eine Analyse durchgeführt wird:

    • I - von 29,5 bis 105 Nanomol pro Liter;
    • II - 93,9 bis 158 nmol / l;
    • III - von 264 bis 509 nmol / l.

    Während der Menopause sollte die Konzentration 3,3 nmol / l nicht überschreiten, und während eine Frau orale Kontrazeptiva einnimmt, sind Indikatoren im Bereich von 1,1-2,9 zulässig.

    Bei Männern liegt die Norm bei 0,9-2,8 nmol / l.

    Die Normen des Hormons im Körper von Kindern:

    • Säuglinge - 0,7-2,3 nmol / l;
    • Kinder beiderlei Geschlechts bis 13 Jahre - 0,1-2,7 nmol / l;
    • Jungen 13-17 Jahre - 0,2-5,3 nmol / l;
    • Mädchen 13-17 Jahre - 0,1-7,0 nmol / l.

    Überschuss

    Ein starker Anstieg des Hormonspiegels kann durch verschiedene Erkrankungen verursacht werden.

    Ursachen für übermäßiges Progesteron:

    • Gebärmutterblutung;
    • Zyste des Corpus luteum;
    • Dysfunktion der Nebennieren;
    • Nierenerkrankung.

    In einigen Fällen ist ein Hormonüberschuss eine Reaktion auf den langfristigen Gebrauch bestimmter Medikamente.

    Der Mangel an diesem Hormon ist nicht weniger gefährlich. Ein Mangel an Progesteron bei Frauen spricht normalerweise von:

    • bösartiger Geschwulst;
    • Krankheiten des Ausscheidungssystems;
    • längerer Alkoholkonsum;
    • die Entwicklung von Komplikationen nach der Abtreibung;
    • angeborene Erkrankungen des Fortpflanzungssystems.

    Ein Progesteronmangel kann sich entwickeln, wenn Progesteron, das für die Vorbereitung des Körpers während der Schwangerschaft von Mädchen verantwortlich ist, lange Zeit nicht ausgeschieden wird. Dies ist eine ernsthafte Erkrankung, die die Schwangerschaft gefährdet.

    Wie man den Progesteronspiegel normalisiert

    Der Arzt kann diese Frage nach den erforderlichen gynäkologischen und endokrinen Untersuchungen des Patienten beantworten. Anhand der gesammelten Daten wählt der Spezialist das notwendige Medikament aus. Solche Arzneimittel können Sie in jeder Apotheke kaufen. Sie werden ohne Rezept veröffentlicht. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass Hormonpräparate den Körper unwiderruflich schädigen können, wenn sie ohne ärztliche Aufsicht verwendet werden.

    Progesteron - allgemeine Konzepte der Biochemie, Funktion, Indikatoren der Norm und die Auswirkungen von hormonellem Ungleichgewicht auf den Körper

    Hormone im menschlichen Körper sind die Hauptregulatoren aller biochemischen Prozesse. Die Frau tröstet Östrogen und Progesteron. Sie bestimmen den zyklischen Charakter der Genitalveränderungen, steuern die Konzeption und helfen, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

    Verfügbar in der Biochemie

    Progesteron ist ein Steroidhormon, das bei beiden Geschlechtern vorhanden ist. Aber Männer enthalten eine kleine Menge in konstanter Konzentration. Bei Frauen variiert die Menge mit der Phase des Menstruationszyklus und der Lebenszeit.

    Die Basis von Gestagenen ist, wie auch andere Steroide, Cholesterin. Diese Substanz durchläuft eine Reihe biochemischer Reaktionen, wobei der endgültige Wirkstoff allmählich gebildet wird. Die Synthese erfolgt im Gelben der Eierstöcke nach dem Eisprung in einer geringen Menge - in den Nebennieren. Bei schwangeren Frauen tritt die Hormonbildung in der Plazenta auf.

    Es wird festgestellt, dass in der Plazenta der volle Zyklus der Kininproduktion nicht auftreten kann. Dies erfordert ein Feto-Plazenta-System, das den Fötus umfasst. Cholesterin aus dem mütterlichen Organismus dringt in die Plazenta ein und es kommt zur Bildung der Zwischensubstanz Pergnolon und Progesteron, die dann in den Fötus überführt werden und die Synthese abschließen.

    Nicht alles Progesteron ist aktiv, das meiste davon ist mit Transportproteinen und Albumin verbunden, nur 2% liegen in freier Form vor. Der Entzug erfolgt unter Beteiligung der Leber, wobei Kinin mit Glucuronsäure konjugiert und durch die Nieren ausgeschieden wird.

    Welche Auswirkungen hat der Körper?

    Es ist seit langem bekannt, dass Progesteron für Frauen verantwortlich ist. Es wird das Hormon der Schwangerschaft genannt. Von der normalen Konzentration hängt die Vorbereitung des Endometriums für die Annahme eines befruchteten Eies ab.

    Für die erfolgreiche Bildung des Gelbkörpers ist der Eisprung erforderlich. Es hängt von der Östrogenkonzentration sowie den Hormonen der Hypophyse ab. Follikelstimulierende und luteinisierende Hormone bestimmen die Reifung des Follikels. Der wachsende Follikel selbst produziert Östrogene, die seine Existenz unterstützen und das Endometrium vorbereiten, die Empfindlichkeit der Epithelmembran gegenüber Progesteron erhöhen.

    Nach dem Eisprung produziert das Corpus luteum Progesteron kräftig. Es wandelt das Endometrium in die Dezidualmembran um, die für die Implantation des Embryos notwendig ist. Das Hormon beeinflusst die Basaltemperatur und erhöht es vom Zeitpunkt des Eisprungs bis zum Ende des Zyklus um 0,2 bis 0,5 Grad.

    Die Funktionen des Hormons dienen der Aufrechterhaltung der Schwangerschaft:

    • fördert das Wachstum von Blutgefäßen in der Dezidualmembran;
    • blockiert die Gebärmutterkontraktionsaktivität;
    • stärkt das Muskelgewebe des Halses, wodurch die Entwicklung eines Abbruchs verhindert wird;
    • blockiert lokale Immunreaktionen, um eine Abwehr der befruchteten Zellen zu verhindern.

    Während der gesamten Schwangerschaft sorgt eine hohe Konzentration an Wirkstoffen für die Erhaltung. Ein starker Rückgang des Kininspiegels tritt vor der Geburt auf. Dies gilt als Auslöser für den Beginn der Arbeit.

    Die Wirkung des Hormons erstreckt sich auf die Brustdrüsen. Aktives Kinin stimuliert die Entwicklung von Alveolen und Läppchen, in denen sich zukünftig Milch bilden wird.

    Die Menge an Hormon in den Wechseljahren nimmt ab, es gibt einen relativen Hyperöstrogenismus. Dieser Zustand ist ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung von endometrialen hyperplastischen Prozessen.

    Normale Leistung in verschiedenen Lebensperioden

    Die Hormonindikatoren befinden sich in einem dynamischen Gleichgewicht, für jedes Alter werden ihre eigenen Werte angegeben. Die Progesteronrate bei Frauen im gebärfähigen Alter wird im Folgenden dargestellt:

    • 1 Phase des Zyklus - bis zu 3,6 nmol / l;
    • Ovulationstage - 1,52–5,4 nmol / l;
    • Lutealphase - 3,01–88,8 nmol / l;
    • Postmenopause - bis zu 0,64 nmol / l.

    Die Norm in der Lutealphase dient als Ausgangspunkt für die Bestimmung ihrer Menge bei schwangeren Frauen. Der Keim produziert hCG, das zur Aufrechterhaltung der Funktion des Corpus luteum erforderlich ist. Daher bleibt die Progestogenkonzentration gleich und steigt allmählich an.

    In der 16. Schwangerschaftswoche kommt es zur Bildung der Plazenta, die eine hormonelle Funktion übernimmt. Die Konzentration des Hormons steigt allmählich weiter an.

    Die normalen Schwangerschaftstrimesterraten sind wie folgt:

    • erstes Trimester - 468,5 nmol / l;
    • zweites Trimester - 71,0-303,2 nmol / l;
    • drittes Trimester - bis zu 771 nmol / l.

    Der Progesteronspiegel in den Wechseljahren sinkt unvermeidlich. Dies ist auf häufige Menstruation ohne Eisprung zurückzuführen, wenn keine Reifung des Eies und die Bildung des gelben Körpers vorliegt. Menopause ist die Periode der vollständigen Beendigung der Menstruation. Die Rate in den Wechseljahren ist als 0,64 nmol / l definiert. Gleichzeitig mit Progesteron nimmt in diesem Alter die Östrogenmenge ab, was zu Veränderungen der Blutgefäße, dem Auftreten von Übergewicht, Kalziumverlust und einer Verschlechterung der Haut, der Haare und der Nägel führt.

    Frauen im Wechseljahr verschrieben Hormonersatztherapie mit Östrogen und Progesteron. Diese Kombination ist notwendig, um den negativen Effekt von Östrogen auf das Endometrium zu beseitigen: Wenn eine Monotherapie angewendet wird, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Hyperplasie oder ein Endometriumkarzinom entwickelt, um ein Vielfaches. Progesteron kompensiert die proliferative Wirkung von Östrogen und verbessert den gesamten hormonellen Zustand.

    Wann tritt eine Abnormalität auf?

    Abweichungen von der normalen Konzentration können entweder nach oben oder nach unten erfolgen.

    Progesteronmangel ist mit folgenden Zuständen verbunden:

    • Lutealphase-Mangel;
    • endokrine Pathologien: Hypothyreose, Hyperandrogenismus, Hyperprolactinämie;
    • strenge Diäten und Mangelernährung;
    • ständiger Stress;
    • Genitalerkrankungen: Myome, Endometriose.

    Die Symptome eines Mangels an Progesteron treten je nach Menge auf. Für eine Frau ist das prämenstruelle Syndrom ein häufiges Symptom. Sein Schweregrad ist unterschiedlich, von einer kleinen Unwohlsein zu schweren Manifestationen.

    Anzeichen von PMS werden von vielen als physiologische Norm angesehen. Sie erwarten, dass in dieser Zeit Stimmungsschwankungen und Wut auf einen hormonellen Sturm abgeschrieben werden. Mit der rhythmischen Arbeit der endokrinen Organe wird die Konzentration der Hormone jedoch auf einem ausreichenden Niveau gehalten und äußert sich nicht in einer Verschlechterung des Zustands der Frau.

    Mit einem ausgeprägten Rückgang der Gestagene wird die Konzeption schwierig. Am häufigsten wird dies bei Insuffizienz der Lutealphase beobachtet. Der gelbe Körper kann sich nicht bilden, schnell zurückfallen. Eine Variante seiner Insuffizienz sind follikuläre Zysten, die beim polyzystischen Ovarialsyndrom gebildet werden. Dieser Zustand führt zur Unmöglichkeit der Schwangerschaft.

    Die Implantation des Embryos muss in dem vorbereiteten Endometrium erfolgen, das von Progesteron beeinflusst wird. Wenn eine Frau mit einem niedrigen Hormonbefall befruchtet wird, kann sich der Fötus einfach nicht an der Gebärmutterwand anheften oder wird von ihr abgelehnt, weil Progesteron sollte die kontraktile Aktivität des Myometriums unterdrücken. Habituelle Fehlgeburten, bei denen die Unterbrechung in kurzer Zeit auftritt, werden oft von ihrem Scheitern begleitet.

    Anzeichen für einen Mangel sind auch ein unregelmäßiger Menstruationszyklus, azyklische Gebärmutterblutungen. Das relative Defizit, bei dem die Östrogenkonzentration auf dem gewünschten Niveau gehalten wird, führt zur Entwicklung von proliferativen Uteruspathologien, die mit Hyperöstrogenismus - Myom, Endometriose, Endometriumhyperplasie - assoziiert sind.

    Weniger als ein Mangel kann ein erhöhtes Progesteron sein. Die Ursache dieses Zustands kann eine Corpus-Luteum-Zyste, Ovarialtumore, Leberzirrhose, Nebennieren-Pathologie sein. Zyste des Corpus luteum und Bildung in den Eierstöcken führen zu einer Überproduktion des Hormons. Bei Leberzirrhose gibt es keine erhöhte Kininsynthese, ein Anstieg des Hormons geht mit einer Verletzung der Konjugation mit Proteinen und Stoffwechsel einher.

    Der Überschuss äußert sich in folgenden Symptomen:

    • Gewichtszunahme;
    • geschwollen;
    • Akne und Akne, die nicht behandelbar ist;
    • verstärktes Haarwachstum am Körper;
    • Depression oder häufige Stimmungsschwankungen;
    • Blutdruckstöße.

    Hormonelles Ungleichgewicht betrifft häufig nicht ein, sondern mehrere Hormone. Daher können die Symptome unter Hinzufügung von Anzeichen der Hauptpathologie variiert werden.

    Analyse

    Die Blutuntersuchung auf Hormone wird nach Angaben der Frau durchgeführt. Die meisten Bedingungen, die mit einer Abweichung von der Norm einhergehen, sind für eine medizinische Korrektur geeignet. Vor der Verschreibung von Hormonpräparaten ist es jedoch notwendig, den ursprünglichen hormonellen Hintergrund zu ermitteln. Ärzte verwenden selten nur eine isolierte Definition von Progesteron, meistens wird ein Hormonprofil benötigt, um die Ursachen des Versagens zu bestimmen, die Periode des Menstruationszyklus und das Gesamtbild der Erkrankungen des Körpers festzustellen.

    Wann und wie ein Bluttest für Progesteron durchgeführt wird, hängt vom Alter und dem Zustand der Frau ab. Während der Fortpflanzungszeit bestimmen die Schwankungen der Hormone, an welchem ​​Tag des Zyklus Blut gespendet werden soll. Es ist bekannt, dass die maximale Konzentration am Tag 20-23 erreicht wird. Daher wird empfohlen, auch zu diesem Zeitpunkt Analysen durchzuführen. Der reguläre Menstruationszyklus von 28 Tagen wird berücksichtigt. Wenn der Zyklus länger oder kürzer ist, hilft Ihnen der Arzt bei der Bestimmung des Liefertages. Dazu müssen Sie den ersten Tag der letzten Menstruation und den erwarteten Beginn der nächsten Menstruation kennen. Von der letzten Ziffer werden 7 Tage weggenommen, am Tag des Eingangs kann eine Prüfung durchgeführt werden.

    Wenn eine Frau unregelmäßige Perioden hat, kommt es zu Verzögerungen von mehreren Monaten, dann können Sie an jedem geeigneten Tag eine Studie durchführen und sich nach einer Weile wiederholen. In diesem Fall wird eine vollständige Palette von Hormonen benötigt:

    Ein derart breites Hormonprofil lässt auf den Grad der Störungen und das Verhältnis aller Wirkstoffe schließen, die die reproduktive Gesundheit beeinflussen. Indirekt kann die Analyse nach dem Zeitraum des Monatszyklus beurteilt werden.

    Bei schwangeren Frauen steigt die Konzentration des Wirkstoffs normalerweise an. Daher gibt es für die Dauer der Studie keine Einschränkungen. In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise eine erneute Analyse durchführen.

    In den Wechseljahren wird der Progesteron-Test unabhängig vom Tag durchgeführt. Normalerweise sollte die Hormonmenge auf dem gleichen Niveau gehalten werden.

    Vorbereitung für die Analyse

    Das Studium der Hormone erfordert kein spezielles Training. Es genügt, die allgemeinen Regeln für die Abgabe von venösem Blut zu befolgen.

    Die Qualität des biologischen Materials beeinflusst die Ernährung. Fetthaltige Nahrungsmittel können Chilez verursachen - eine erhöhte Menge an Fettpartikeln, sie erlauben keine qualitative Analyse. Daher sollte am Tag vor der Diagnose die fettreiche Nahrung aufgegeben werden, trinken Sie keinen Alkohol.

    Die Analyse läuft auf leeren Magen ab, daher sollte die letzte Mahlzeit nicht später als 19 Uhr abends sein. Am Morgen kann man nichts essen, man darf sauberes Wasser trinken, auf keinen Fall Tee oder Kaffee. An diesem Tag darf nicht geraucht werden.

    Stress und Bewegung, Müdigkeit beeinflussen die Hormone von Frauen. Eine Woche vor dem Studium müssen Sie Ihren emotionalen Zustand normalisieren, um Überanstrengung und schwere körperliche Anstrengung zu vermeiden.

    Wege zur Normalisierung des Hormonspiegels

    Nach der erforderlichen Diagnose schreibt der Arzt Taktiken vor, um den Hintergrund zu normalisieren. Es ist immer notwendig, die Behandlung mit Änderungen des Lebensstils und der Ernährung zu beginnen. Achten Sie auf den Tagesmodus, die Anzahl der Schlafstunden und die Zeit, zu der eine Frau lieber einschlafen möchte.

    Die Art der Ernährung beeinflusst auch die Hormone. Es ist unmöglich zu sagen, welche Produkte Progesteron enthalten. Um seinen Gehalt im Blut zu erhöhen, kann man indirekt eine ausreichende Menge an tierischem Eiweiß und Fett, Hühnereiern verwenden. Sie enthalten essentielle Aminosäuren, Cholesterin, die die Grundlage für die Synthese von Steroidhormonen bilden. Bei höheren Konzentrationen ist es im Gegenteil notwendig, die Menge solcher Nahrungsmittel im Menü zu reduzieren.

    In unseren vorherigen Artikeln erfahren Sie mehr darüber, wie Sie den Progesteronspiegel im Körper ohne Auswirkungen auf die Gesundheit erhöhen oder senken können.

    Die nächste Stufe ist die medikamentöse Therapie. Zur Normalisierung werden mikronisiertes Progesteron oder seine Öllösungen verwendet. Tablet-Kollegen sind Duphaston, Utrozhestan. Dosierungsschema hängt vom Zweck der Medikamente ab.

    Sie werden unter folgenden Bedingungen verwendet:

    • die Gefahr eines vorzeitigen Schwangerschaftsabbruchs;
    • Fehlgeburt hat begonnen;
    • Zyklusveränderungen: Amenorrhoe, Oligodimenorrhoe;
    • PMS;
    • Sexualhormonersatztherapie.

    Utrozestan ist in Kapselform für die Einnahme und Einführung in die Vagina erhältlich. Mit dieser Verabreichungsmethode können Sie eine lokal hohe Konzentration des Wirkstoffs erzeugen, indem Sie den Stoffwechsel in der Leber umgehen.

    Jedes Arzneimittel, das Gestagen enthält, ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

    • für Blutungen aus einem nicht angegebenen Grund;
    • fehlgeschlagener Abtreibungsversuch;
    • Tumoren der Brust, der Gebärmutter, der Eierstöcke;
    • erhöhte Blutgerinnung und Neigung zur Thrombose;
    • Lebererkrankung in Verletzung ihrer Funktion.

    Progesteron für IVF wird zur hormonellen Unterstützung verschrieben. Es wird ab dem Zeitpunkt des Embryotransfers und bis zu 14 Tagen verwendet. In dieser Zeit wird geprüft, ob der Embryo Wurzeln geschlagen hat. In den meisten Fällen gelten die Hormone bis zur Bildung der Plazenta weiter, wenn sie den Fötus selbständig erhalten können.

    In IVF-Protokollen werden vaginale Formen verwendet: Utrozhestan-Kapseln, Kraynon-Gel. Medikamente verwendet bis zu 8-20 Wochen Schwangerschaft. Die Therapiedauer hängt von Alter, Ausgangswert und aktuellen Hormonwerten und Begleiterkrankungen der Frau ab. Die Abschaffung von Medikamenten tut dies, indem die Dosis schrittweise reduziert wird.

    Der hormonelle Hintergrund einer Frau ist sehr beweglich. Sie hängt von den Auswirkungen äußerer Faktoren und dem Gesamtzustand des Körpers ab. Schlechte Angewohnheiten, ungesunde Ernährung, Stress, Bewegungsmangel und sogar Sexualität wirken sich negativ auf sie aus. Daher können die elementaren Prinzipien eines gesunden Lebensstils die Risiken der Entwicklung einer Pathologie reduzieren.

    Progesteron - was es ist und wie das Hormon den Körper beeinflusst

    Progesteron ist ein weibliches Steroidhormon, das wichtigste Progestogen des Körpers, das von den Eierstöcken und Nebennieren produziert wird, und während der Schwangerschaft von der Plazenta. Seine hauptsächlichen körperlichen und metabolischen Wirkungen hängen mit dem Fortpflanzungssystem zusammen. In einer kleinen Menge wird das Hormon von Leydig-Zellen in den Hoden und der Nebennierenrinde bei Männern produziert.

    Die Progesteron-Biosynthese findet vorwiegend im Corpus luteum statt, das nach dem Eisprung im zerstörten postovulatorischen Follikel gebildet wird und durch Hypophysenhormone (Luteinisierung und follikelstimulierende Wirkung) stimuliert wird.

    Im Eierstock wird unter dem Einfluss des follikelstimulierenden Hormons einer der Follikel gebildet und beginnt sich zu entwickeln. Unter dem Einfluss der Hypophyse wird außerdem das luteinisierende Hormon ausgeschieden, das den Eisprung verursacht. Dies führt zur Zerstörung des Follikels und dessen Umwandlung in das Corpus luteum - ein temporäres endokrines Gewebe, das für einen bestimmten Zeitraum funktioniert. Dann wird das Corpus luteum einer Luteolyse unterzogen, stellt seine Aktivität ein und bildet sich zurück. Die Konzentration des weiblichen Hormons Progesteron mit Beginn der Regression nimmt ab, die Funktionsschicht des Endometriums wird verworfen und die Menstruation beginnt.

    Sowohl die Entwicklung als auch die Rückbildung des Corpus luteum beeinflussen den Hormonspiegel im Blut. Während der Follikelphase ist die Menge minimal und variiert zwischen 0,3 und 0,9 ng / ml. Ein Konzentrationsanstieg wird vor dem Eisprung beobachtet, und der Höchstwert wird eine Woche nach seinem Einsetzen beobachtet.

    Während der Lutealphase steigen die Progesteronspiegel von 15 auf 30 ng / ml. Wenn keine Schwangerschaft auftritt, wird der Zyklus von der Follikelphase bis zur Wiederherstellung der Funktionsschicht des Endometriums wiederholt. Nach der Empfängnis bildet sich das Corpus luteum nicht zurück und sekretiert das Hormon weiter.

    Wenn Anomalien festgestellt werden, wird empfohlen, einen Endokrinologen, Gynäkologen oder Geburtshelfer / Gynäkologen zu konsultieren.

    Die Biosynthese von Progesteron während der Schwangerschaft wird durch humanes Choriongonadotropin stimuliert, das eine Luteolyse verhindert und die Sekretionsaktivität des Corpus luteum unterstützt. Wenn eine luteotrope Stimulation überflüssig wird, beginnt das Hormon Progesteron die Plazenta zu synthetisieren. Mit seinem Wachstum nimmt die Menge an zirkulierendem Progesteron zu. Mit jeder Woche der Schwangerschaft steigt die Produktion weiter an und erreicht im dritten Trimenon eine Rate von 150 ng / ml.

    Was bedeutet das Progesteron-Hormon bei Frauen?

    Da die Hauptfunktion von Progesteron darin besteht, den Körper einer Frau auf Schwangerschaft und Geburt vorzubereiten, wird es manchmal als Schwangerschaftshormon bezeichnet. Die Wirkung von Progesteron auf den Körper der Frau während dieser Zeit ist signifikant und erfüllt eine Reihe von Funktionen im Zusammenhang mit der Entwicklung des Embryos:

    • überführt das Endometrium in das sekretorische Stadium, um den Uterus für die Implantation eines befruchteten Eies vorzubereiten;
    • stabilisiert das geschwollene Endometrium, so dass es während der Schwangerschaft nicht abgewiesen werden kann;
    • beeinflusst das Vaginalepithel und verdickt den Zervixschleim, wodurch es für Bakterien, Spermien und andere Fremdstoffe, die aus der Vagina in die Gebärmutterhöhle gelangen können, undurchlässig ist;
    • verringert die Immunreaktion des Körpers während der Implantation, so dass der Körper den Embryo nicht abstößt;
    • reduziert die Kontraktilität der glatten Muskulatur der Gebärmutter, reduziert die Empfindlichkeit des Myometriums gegenüber physiologischen Stimulatoren der Kontraktion und vermeidet so einen spontanen Abbruch;
    • hemmt die Stillzeit während der Schwangerschaft; Ein starker Abfall der Hormonkonzentration nach der Geburt ist eines der Signale für den Beginn des Milchproduktionsprozesses.
    • fördert das Wachstum der Gebärmutter;
    • schützt vor Frühgeburt durch Stärkung der Gebärmutterhalsmuskulatur;
    • hält Flüssigkeit im Körper;
    • hilft die Muskulatur der Gebärmutter zu entspannen, bereitet die Beckenbänder für die Entspannung während der Wehen vor, um die Trennung der Beckenknochen sicherzustellen, um den Durchgang des Fötus durch den Geburtskanal sicherzustellen;
    • Beeinflusst den Stoffwechsel - steigert die Produktion von Aldosteron und der Nebennieren-Cortisol-Produktion, verringert die Insulinempfindlichkeit und die Konzentration an somatotropem Hormon, trägt zur Ansammlung von Körperfett bei und schafft die günstigsten Bedingungen für die Ansammlung von Glykogen in der Leber.

    Die Zerfallsprodukte des Hormons Progesteron beeinflussen das Nervensystem und den Schlaf und wirken auch analgetisch und beruhigend.

    Erhöhtes Progesteron

    Wenn der Hormonspiegel vor allem für längere Zeit von der Norm abweicht, können schwerwiegende Störungen im Körper auftreten.

    Die Erhöhung der Progesteronkonzentration verhindert den normalen Glukosestoffwechsel. Als Reaktion auf den Eintritt in den Blutkreislauf nach dem Essen steigt die Insulinproduktion an, was mit erhöhtem Appetit, intensiver Gewichtszunahme und dem Risiko von Diabetes einhergeht.

    Vor dem Hintergrund einer erhöhten Konzentration des Hormons wird die Cortisolsynthese beeinträchtigt und die Produktion von Wachstumshormonen verringert. Hormonelle Ungleichgewichte zeigen unter anderem Symptome chronischer Müdigkeit.

    Bei Verletzung des Verhältnisses von Progesteron zu Östradiol wird ein übermäßiger Abbau von Muskelprotein beobachtet und Muskelgewebe zerstört. Aus diesem Grund nimmt die Muskelkraft in der Menopause bei Frauen ab.

    Die damit einhergehende Erhöhung des Hormonspiegels, die übermäßige Entspannung von Sehnen und Bändern erhöhen das Verletzungsrisiko. Die Entspannung der glatten Muskulatur des Gastrointestinaltrakts führt zu einem langsamen Fortschreiten der Nahrung und zu dyspeptischen Störungen in Form einer erhöhten Gasbildung und Fermentation im Darm.

    Progesteron unterdrückt während der Schwangerschaft Immunreaktionen und vermeidet so die Abstoßung eines befruchteten Eies. Überschüssiges Hormon während dieser Zeit führt zu einer Depression des Immunsystems (manifestierte Anfälligkeit für Infektionskrankheiten).

    Da das Hormon die Flüssigkeitsansammlung im Körper fördert, kann sein Übermaß die Durchlässigkeit der peripheren Venen erhöhen und ihre Wände zu elastisch machen. Dies führt zum Übergang des flüssigen Teils des Blutes von den Gefäßen in das Gewebe, was zu einer Schwellung führt.

    Progesteron stimuliert die Talgproduktion, daher treten bei erhöhtem Spiegel dermatologische Störungen auf, meistens Akne.

    Die folgenden Symptome können auf übermäßige Hormonkonzentrationen hinweisen:

    • Verdauungsstörungen;
    • Verschlimmerung von Herpes;
    • häufige Erkältungen;
    • allergische Reaktionen;
    • Thrombophlebitis, Thromboembolie;
    • Schwellung;
    • deutliche Zunahme des Körpergewichts;
    • chronisches Ermüdungssyndrom;
    • Kopfschmerzen;
    • Fett Seborrhoe, Entzündung der Talgdrüsen;
    • Zärtlichkeit und Anspannung der Brustdrüsen;
    • intermenstruelle Blutung;
    • Diplopie, retinale vaskuläre Läsionen;
    • Immunschwäche;
    • Blutdruckabfall;
    • kalkuläre Cholezystitis.
    Vor dem Hintergrund einer erhöhten Konzentration des Hormons wird die Cortisolsynthese beeinträchtigt und die Produktion von Wachstumshormonen verringert. Hormonelle Ungleichgewichte zeigen unter anderem Symptome chronischer Müdigkeit.

    Die Ursachen für erhöhte Progesteronspiegel können sein:

    • Nierenversagen;
    • Erkrankungen, die von Gebärmutterblutungen begleitet werden;
    • Amenorrhoe;
    • Dysfunktion der Nebennierenrinde;
    • Plazentainsuffizienz;
    • Zyste des Corpus luteum;
    • Neoplasmen des Fortpflanzungssystems und der Nebennieren;
    • Therapie mit antiöstrogenen Medikamenten.

    Niedriges Progesteron

    Vor dem Hintergrund eines reduzierten Progesterons sind ein Abbau des trophischen Gewebes, ein Schmelzen der Bindegewebsfasern des Endometriums und die Entwicklung eines Arterienspasmus möglich.

    Symptome, die darauf hindeuten, dass der Hormonspiegel gesenkt wird, sind:

    • Verletzung der Thermoregulation;
    • Haarausfall;
    • Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit;
    • Lethargie, Schwäche, Müdigkeit;
    • Stimmungsschwankungen, Tränen, Reizbarkeit;
    • Kopfschmerzen;
    • schmerzhafte Menstruation, unregelmäßige Menstruation.

    Die Gründe für die Verringerung der Hormonkonzentration können sein:

    • Nierenversagen;
    • endokrine Störungen;
    • Krebs Pathologie;
    • Abtreibungskomplikationen;
    • dysfunktionelle Gebärmutterblutung;
    • starke Menstruationsblutungen;
    • übermäßige Bewegung und Stress;
    • chronische entzündliche Erkrankungen der weiblichen Genitalorgane;
    • pathologische Dünnheit;
    • Insuffizienz des Corpus luteum;
    • echte Schwangerschaftsumbildung;
    • Therapie mit oralen Kontrazeptiva, antibakteriellen oder analgetischen Wirkstoffen, Östrogen enthaltenden Arzneimitteln oder Erhöhung des Prolaktinspiegels.

    Progesterontest

    Zur Bestimmung des Hormonspiegels werden analysiert. Die Ergebnisse ermöglichen die Bestimmung des Eisprungs und während der Schwangerschaft den Verlauf des Eisprungs.

    Da physiologische Faktoren die Konzentration des Hormons beeinflussen können, sollte das Blut nach entsprechender Vorbereitung für die Analyse gespendet werden. Einige Tage vor der Blutentnahme wird empfohlen, auf Alkohol und Rauchen zu verzichten, emotionalen Stress zu vermeiden und körperliche Anstrengung zu begrenzen. Nicht schwangere Frauen geben Blut am 21. bis 23. Tag des Zyklus ab, schwangere Frauen an jedem Tag.

    Wenn Anomalien festgestellt werden, wird empfohlen, einen Endokrinologen, Gynäkologen oder Geburtshelfer / Gynäkologen zu konsultieren. Um schwerwiegende Folgen zu vermeiden, ist es wichtig, die Ursache der Abweichung so früh wie möglich zu identifizieren und die geeignete Therapie einzuleiten.

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