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Die Natur der normalen und pathologischen Sekrete nach der Konvektion


Nach Beeinträchtigung des Fortpflanzungssystems treten häufig bestimmte Anzeichen auf, die als natürlich gelten. In den meisten Fällen verstehen Frauen jedoch nicht genau, wie genau der Genesungsprozess ablaufen soll, und beginnen sich nach einer Entlassung nach der Gebärmutterhalskrebs zu beunruhigen.

Während dieser Operation entfernt der Arzt ein kleines Stück der Oberfläche des Gebärmutterhalskanals und einen Teil des Gebärmutterhalses, und dieser abgelegene Bereich hat die Form eines Kegels. Eine solche Operation ist nicht immer mit der Behandlung verbunden, da es sich auch um eine histologische Untersuchung des Gewebeverlaufs handeln kann.

Um unnötige Erfahrungen auszuschließen und einen Arzt nach dem Eingriff zu konsultieren, müssen Sie wissen, was Entlassung sein kann, wie viele Tage sie dauern können und worauf der Patient zuerst achten sollte.

Was ist ein Nachweis der Gebärmutterheilung?

Zunächst ist zu beachten, dass das Verfahren vorzugsweise zu Beginn des Menstruationszyklus durchgeführt wird. Dies geschieht, um die Schwangerschaft des Patienten auszuschließen und um Zeit für die Heilung von Verletzungen bereitzustellen. Die Konvektion des Gebärmutterhalses ist interessant, da eine Frau das Krankenhaus einen Tag nach der Operation verlassen kann. Bei einer Laser- oder Radiowellen-Konisation entlässt der Arzt den Patienten meist sofort nach Hause.

In der postoperativen Phase ist das wichtigste Element die Heilung des Gebärmutterhalses. Dieser Prozess kann von den folgenden Symptomen begleitet sein:

  • Flecken, deren Anzahl möglicherweise reichlich ist, aber nicht die gleiche wie Menstruationsblutungen. Es ist wichtig zu wissen, dass dunkle und rosafarbene Lichter ebenfalls erlaubt sind.
  • Schmerzen Schmerzen treten im Unterleib auf, und ihre Intensität wird individuell bestimmt und hängt von der Schmerzschwelle der Frau ab.
  • Das Sekret der Brauntönung. Eine solche Entlastung wird normalerweise erst im ersten Monat nach dem Verfahren festgestellt. Zusammen mit ihnen kann ein bestimmter unangenehmer Geruch auftreten. In den meisten Fällen ist dies normal, es ist jedoch wichtig, den Zusammenhang mit einer Infektion des Fortpflanzungssystems zu beseitigen.
  • Reichlich Perioden. Die Menstruation ist praktisch wie üblich, aber in den ersten Monaten nach der Operation ist eine intensive Behandlung zulässig.

Der Heilungsprozess wird auf die eine oder andere Weise von einem charakteristischen Sekret begleitet. Das Vorhandensein von Blutabfluss ist keine Pathologie, wenn das freigesetzte Blut in Bezug auf Anzahl und Dauer des Auftretens nicht gegen die Norm verstößt. Die Ärzte glauben, dass ein klarer Rahmen in dieser Angelegenheit nicht gegeben werden kann, da jeder Organismus seine eigene Fähigkeit zur Heilung hat, so dass der Genesungsprozess einen oder mehrere Monate dauern kann.

Gefährliches Sekret nach der Operation

Nicht alle Absonderungen nach der Cervixkonisation gelten als normal. Daher ist es für Frauen wichtig, auf die folgenden Fälle zu achten, die den Grund für einen schnellen Arztbesuch darstellen:

  • Die Blutmenge übersteigt das Volumen des üblichen Monats.
  • es gibt reichliche Ausscheidungen, bei denen es viele Blutgerinnsel gibt;
  • starke Schmerzen im Unterleib;
  • systematisch hohe Körpertemperatur;
  • dunkles Sekret mit unangenehmem Geruch hat seit mehr als einem Monat stattgefunden.

In all diesen Fällen ist es dringend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, wonach eine zusätzliche Untersuchung bestellt werden kann.

Was kann die Blutung erhöhen?

Manchmal verschlimmern Frauen den Genesungsprozess nach der Operation, ohne es selbst zu wissen. Die häufigsten Komplikationen sind:

  • Geschlechtsverkehr nach dem Eingriff (früher als anderthalb Monate);
  • körperliche Ermüdung, insbesondere Gewichtheben;
  • Schwimmbad / Sauna / Bad sowie Schwimmen im Badezimmer;
  • Spülverfahren;
  • Tamponinsertion (nur Damenbinden sind erlaubt);
  • Einnahme von Medikamenten, die Blutungen verursachen können (Aspirin usw.).

Außerdem kann die Menge an Blutsekretion aufgrund der mechanischen Einwirkung, die während des Eingriffs selbst auftritt, ansteigen.

Sekret nach verschiedenen Arten der Konisation

Die zervikale Konisation ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Spezialist eine bestimmte pathologische Gewebestelle entfernt. Natürlich tritt nach einer solchen Operation ein bestimmter Schaden auf, dessen Eintrittswahrscheinlichkeit nicht von der Methode der Konisation abhängt.

Es muss jedoch beachtet werden, dass die Methode des chirurgischen Eingriffs weiterhin die Art und Dauer der Sekretion aus dem Blut beeinflussen kann. Daher wird davon ausgegangen, dass die Dauer der Erholungsphase von der Art und Weise abhängt, in der der Cervix konvergiert wurde.

Messermethode

Diese Methode ist mit der Zeit veraltet, daher ist sie äußerst selten. In diesem Fall wird während der Operation ein spezielles Skalpell verwendet, mit dem die Exzision durchgeführt wird. Infolgedessen heilt das geschädigte Gewebe für lange Zeit, was zu stärkeren Schmerzen und starkem Ausfluss längerer Natur führt.

Zusätzlich zu einer verlängerten blutigen Sekretion hat eine Frau in diesem Fall eher schwerwiegende Komplikationen wie die Unfähigkeit, schwanger zu werden, oder eine problematische Schwangerschaft. Bei der Messermethode ist auch die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens einer bestimmten Krankheit größer.

Aber auch in diesem Fall sollte die Blutung nicht häufiger sein als die Menstruation. Sekretion mit einer großen Anzahl von Blutgerinnseln gilt als besonders gefährlich.

Laser-Methode

Mit einem Laser während der Operation erhält der Arzt die Möglichkeit, den pathogenen Bereich so genau und genau wie möglich zu entfernen, ohne dass es zu erheblichen mechanischen Schäden kommt. Darüber hinaus kann ein Spezialist bereits während der Operation die Eigenschaften von Forschungsmaterial bei Bedarf ändern.

Was die Entlastung angeht, so sind sie fast nicht von schmerzhaften Empfindungen im Unterbauch begleitet und zeichnen sich nicht durch eine lange Dauer aus.

Es wird angenommen, dass die Heilung in diesem Fall schneller erfolgt als bei der Messermethode.

Hier ist jedoch zu berücksichtigen, dass ein solches Verfahren recht teuer sein wird. Es ist jedoch gerechtfertigt, wenn wir die minimale Anzahl von Komplikationen und höhere Chancen für eine Schwangerschaft und ein normales Tragen des Kindes berücksichtigen.

Loopback-Methode

Es ist die ideale Option für den Preis und das Ergebnis, da die technische Funktionalität in diesem Fall der Verwendung eines Lasers nicht nachteilig ist. Frauen stellen außerdem fest, dass geringfügige Blutungen nicht mit Schmerzen einhergehen und normale weiße oder transparente Entladungen natürlichen Ursprungs diese schnell ersetzen.

Die Konvektion des Gebärmutterhalses erfolgt unter Verwendung einer Elektrodendrahtschleife, durch die die Exzision so genau wie möglich erfolgt. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass diese Methode der Durchführung einer Operation sehr nützlich ist, wenn ein weiter entferntes Stück weiter studiert werden muss, da es in diesem Fall praktisch nicht beschädigt wird.

Radiowellenmethode

Mit anderen Worten, Koagulation des Gebärmutterhalses, wo von Radiowellen ausgegangen wird, die das betroffene Gewebe des Gebärmutterhalskanals abtöten.
Es ist bemerkenswert, aber es kann praktisch keine Blutung auftreten, da während der Operation die Verletzungswahrscheinlichkeit gering ist. Darüber hinaus sind bei der Radiowellenmethode die Chancen zur Erhaltung der Fruchtbarkeitsfunktion am größten.

Aber Sie müssen verstehen, dass viel von den Eigenschaften des Frauenkörpers und seiner Fähigkeit, sich selbst zu heilen, abhängen wird. Es kommt oft vor, dass manche Patienten die Messermethode ganz normal übertragen, während andere selbst nach der Schleifen- oder Radiowellenmethode lange leiden.

Ärzte empfehlen daher, einen Kalender aufzubewahren und zu notieren, wie viel Blutungen mit welchem ​​Charakter ablaufen und ob Schmerzen auftreten. Es ist auch wichtig, den Tag zu beachten, an dem das blutige Sekret aufgehört hat und ob es Wiederholungen gab.

Scab-Sekretion

Die Konvektion des Gebärmutterhalses nach etwa einer Woche verursacht reichlich blutige Sekretion. Und in diesem Moment machen sich die meisten Frauen Sorgen. Zitat aus dem Frauenforum:

„Es war 8 Tage nach der Operation, als es viel mehr Entladung gab. Zur gleichen Zeit fühlte ich keine Schmerzen, aber ich wurde sehr besorgt, da der Arzt sagte, dass es nicht mehr Blutungen geben sollte als die Menstruation. Was könnte es sein?

Sekretion mit Blut zu diesem Zeitpunkt spricht meistens von einem Austritt einer Kruste. Er erscheint sogar während der Operation und kommt nach einer Woche alleine heraus. Müssen Sie auf den Geruch von Sekret achten. Wenn er einen unangenehmen Charakter hat, wurde während der Operation möglicherweise eine Infektion ausgelöst. In einer solchen Situation ist es besser, sofort den Frauenarzt aufzusuchen. Meistens ist jedoch ein unangenehmer Geruch zusammen mit braunen Ausscheidungen in den ersten 30 Tagen nach dem Eingriff erlaubt.

Es gibt auch Fälle, in denen der Austritt der Kruste verspätet ist, und dies verursacht viel Blut. Es schadet nicht, einen Frauenarzt zu konsultieren, um alle Verletzungen zu beseitigen, die nicht in der postoperativen Phase sein sollten.

Die Art der Blutung

Blutungen gelten nach einer solchen Operation als normal, und ihre Dauer kann sich bis zu 4 Monate verzögern. Genau diese Zeit braucht der Körper einer Frau, um sich vollständig von der Operation zu erholen.

Denken Sie jedoch daran, dass jeder Betrag, der die Anzahl der üblichen Zeiträume überschreitet, alarmiert werden sollte. Und insbesondere bei Laser- und Radiowellen kann es sogar zu Schmerzen kommen.

Verschieben Sie die Reise ins Krankenhaus nicht, selbst wenn Sie nur das geringste Unwohlsein erfahren. Der Arzt wird in der Lage sein, die Ursache des Unbehagens und der starken Entlastung zu bestimmen und die geeignete Therapie zu wählen.

Kann es monatlich sein?

Viele Frauen haben Angst, regelmäßige Perioden mit Blutungen nach der Operation zu verwechseln. Daher ist es wichtig zu wissen, wie die Menstruation nach der Konisation des Gebärmutterhalses verläuft.

In den ersten Monaten des Monats kann mehr als üblich sein. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, und die Verzögerung der Menstruation, die auf eine längere Erholungsphase hinweist. In der Regel sollte sich der Menstruationszyklus im dritten Monat nach dem Eingriff wieder normalisieren.

Behandlung der Blutbelastung

Hier müssen Sie auf die Dauer des Auftretens von Blutungen achten. Wenn sie unmittelbar nach der Operation auftreten, bestimmen die Ärzte die Notwendigkeit lokaler hämostatischer Verfahren. Manchmal gibt es genügend Tampons mit Wasserstoffperoxid oder Adrenalin, aber es gibt Situationen, in denen es einfach unmöglich ist, auf ein sofortiges Anhalten der Blutung zu verzichten.

Bei sehr langen und schweren Menstruationsflüssen ist keine Behandlung erforderlich, da der Zyklus mit der Zeit wiederhergestellt wird. Manchmal wird eine symptomatische Therapie mit einem starken Abfall der roten Blutwerte verschrieben.

Nach der Konisation des Gebärmutterhalses ist die Entladung ein inhärentes Phänomen, so dass Sie sich nicht zu viele Sorgen machen müssen. Aber erhöhte Aufmerksamkeit schmerzt nicht, besonders in den ersten Monaten nach dem Eingriff. Am besten wenden Sie sich bei Verdacht auf das Krankenhaus und konsultieren Sie Ihren Arzt rechtzeitig, um die Situation zu korrigieren und das Auftreten schwerer Komplikationen zu verhindern.

Normale und abnorme Entlastung nach Konisation des Gebärmutterhalses

Das Auftreten einer Entladung nach Konisation des Gebärmutterhalses ist normal. Nicht viele Frauen wissen, was diese Entlassung sein sollte. Der Wiederherstellungsprozess sollte der Frau keine Beschwerden bereiten. Wenn Sie also den Verdacht haben, dass Sie einen Arzt aufsuchen sollten.

Hinweise zur Anwendung des Verfahrens

Die Zervixkonisation ist eine Operation, bei der der (konische) Teil des Gebärmutterhalses um den Zervikalkanal entfernt wird. Diese Operation wird nach strengen Angaben durchgeführt, wenn die Malignitätsgefahr zu groß wird oder bereits beobachtet wird. Die wichtigsten Indikationen für eine Operation sind:

  • Pseudoerosion;
  • Erosion;
  • Hypertrophie der Gebärmutter;
  • Uterusdysplasie;
  • Uteruspolypen;
  • bösartige Veränderungen der Gebärmutter;
  • zervikale Zyste

Alle diese pathologischen Zustände beinhalten einen unterschiedlichen Verlust der Funktionsfähigkeit der Zervixzellen, und die operativen und postoperativen Risiken sind viel geringer als die Aussichten, die eine Frau ohne Operation erwarten kann.

Pathologische Zustände, die eine Konisation erfordern

Pseudoerosion

Zervikale Pseudoerosion ist die Ausbreitung des zervikalen Epithels auf den vaginalen Teil des Gebärmutterhalses, wo normalerweise ein plattenförmiges Plattenepithel vorhanden sein sollte. Pseudoerosion kann angeboren und erworben sein. Angeborene Pseudoerosion tritt als Ergebnis der anomalen Trennung verschiedener Epitheltypen im Muttermund in der pränatalen Periode auf. Es verschwindet oft, wenn es die Pubertät erreicht. Erworbene Erosion kann während der Heilung der Gebärmutterhalskrebserosion auftreten. Oft ist es das Ergebnis von Schwankungen des Östrogenspiegels im Körper: bei Einnahme hormoneller Kontrazeptiva, Schwangerschaft, Funktionsstörung der Eierstöcke. Sie verbinden das Auftreten einer Pseudoerosion mit der Anwendung von Verhütungsmethoden für Barrieren, manchmal mit den Folgen von Harnwegsinfektionen.

Die Pseudoerosion ist asymptomatisch, wenn sich die Infektion nicht anschließt. Bei Berührung kann es leicht bluten. In der Regel wird es bei einer gynäkologischen Untersuchung zufällig erkannt. Es wird angenommen, dass bis zu 40% der Frauen unter Pseudoerosion leiden. Die endgültige Diagnose hilft bei der Durchführung einer fortgeschrittenen Kolposkopie. Die Behandlung der Pseudoerosion mit „Lugol“ färbt es nicht mit einer dunkelbraunen Farbe, da das zylindrische Epithel kein Glykogen enthält. Wenn Sie mit einem Kolposkop studieren, können Sie die Art der Pseudoerosion bestimmen. Dies kann sein: Drüsen-, Zysten-, Papillen-, Misch-.

Pseudoerosion wird mit Diathermokoagulation, Kryodestruktion und Laserzerstörung behandelt. Eine Konstitution mit dieser Pathologie ist äußerst selten und nur für Frauen, die bereits geboren haben und nicht beabsichtigen, mehr Kinder zu bekommen.

Zervikale Erosion

Der Unterschied der Erosion durch Pseudoerosion verstößt gegen die Integrität des Epithels des Gebärmutterhalses. Ursachen der Erosion können sein:

  • Entzündungen im Urogenitalsystem (Kolpitis, Endocervicitis, Vulvovaginitis usw.);
  • sexuell übertragbare Krankheiten (Chlamydien, Candidiasis, Gonorrhoe, Trichomoniasis usw.);
  • zervikale Verletzungen (Kugelzange, schwierige Entbindung usw.);
  • hormonelle Störungen (Ovarialstörungen, orale Kontrazeptiva).

Erosion kann keine Symptome verursachen. Einer der Gründe ist das Fehlen von Schmerzrezeptoren am Gebärmutterhals. Wenn es auf dem Hintergrund einer Infektion auftritt, gibt es charakteristische Anzeichen: gelbgrüner oder dicker weißer Ausfluss, Juckreiz, Fieber, manchmal Schmerzen im Unterleib, im Bereich des Kreuzbeins. Wenn schwerer Geschlechtsverkehr blutig erscheinen kann, kann dies ein Grund sein, den Frauenarzt aufzusuchen.

In der Regel ist die Erosion ein zufälliger Befund während einer gynäkologischen Untersuchung. Bei Betrachtung mit einem Kolposkop wird es als roter Punkt dargestellt, der sich in Struktur und Farbe vom umgebenden Gewebe unterscheidet. Wenn Sie eine Malignität vermuten, nehmen Sie eine Biopsie und führen Sie eine histologische Untersuchung durch. Ein Pap-Abstrichtest hilft auch. Die Erosion sollte von dem Ektropion unterschieden werden, das das Ergebnis der Inversion des Gebärmutterhalskanals infolge der Arbeitstätigkeit ist.

Ohne zusätzliche Pathologie wird die Erosion konservativ behandelt: Tampons und Anwendungen werden mit Solcoseryl, Sanddornöl, Sintomycin-Emulsion und Fischöl verwendet. Wenn dies nicht hilft, führen Sie mit dem Surgitron-Gerät eine Kryodestruktion, eine Chemikalie, eine Laserkoagulation und eine Radiowellenverätzung durch. Bei Vorhandensein einer urogenitalen Infektion konzentriert sich die Behandlung auf die Beseitigung des provozierenden Faktors.

Zervikale Hypertrophie

Bei einer Verdickung kann das Wachstum der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals zu einer Hypertrophie des Gebärmutterhalses führen, basierend auf einer Zunahme der Zellgröße. Die Hypertrophie sollte von der Hyperplasie unterschieden werden, bei der der normale Zellanteil gestört ist und deren Anzahl zunimmt. Zu den Ursachen der Hypertrophie zählen entzündliche Erkrankungen des Gebärmutterhalses, Hormonstörungen, traumatische Verletzungen, Uterusmyome und zervikale Luxation. Die erste Behandlung wird durchgeführt, um die Krankheit zu provozieren.

Dysplasie

Zervikale Dysplasie ist eine präkanzeröse Erkrankung und eine atypische Zelle. Es zeichnet sich durch eine hohe Malignitätshäufigkeit aus und muss daher dringend behandelt werden. Dysplasie ist durch den Verlust der normalen Struktur von Plattenepithelzellen gekennzeichnet. Normalerweise ist die obere Schicht eine extrem abgeflachte Zelle mit einem kleinen Kern.

Bei der Dysplasie sind sie gerundet oder haben verschiedene Konturen, mehrere Kerne. Je nach Ausbreitung des Prozesses wird die Dysplasie in mild, mittel und schwer eingeteilt.

Eine große Rolle beim Auftreten von Dysplasie wird den humanen Papillomaviren HPV-16 und HPV-18 zugeschrieben, die primäre Mutationen in den Zellen verursachen. Der Prozess wird durch schlechte Gewohnheiten, hormonelle Störungen, Immundefekte und Infektionen verschlimmert. Symptome - selten, gefunden bei einer gynäkologischen Untersuchung. Die Diagnose erfolgt auf Basis zytologischer Untersuchungen, Kolposkopie mit Biopsie, PCR-Verfahren (HPV-Bestimmung). Behandeln Sie Kryodestruction, Conisation, Halsamputation.

Polypen und Zysten des Gebärmutterhalses

Zervikale Polypen sind gutartige Wucherungen, die einer Frau Unannehmlichkeiten bereiten können, Blutungen verursachen und Schmerzen im Unterleib verursachen. Zu den Ursachen der Polypose gehören urogenitale Infektionen, HPV, hormonelle Störungen und Verletzungen. In 70% der Fälle wird die Polyposis mit einer anderen Pathologie des Gebärmutterhalses kombiniert: Ektropion, Pseudoerosion, Erosion, Leukoplakie usw.

Die Diagnose wird auf der Grundlage der Kolposkopie und der Zervikoskopie gestellt. Polypen werden unter aseptischen Bedingungen durch Abschrauben entfernt. Dann wird das Polypenbett durch die Radiofrequenzmethode oder Kryodestruktion kauterisiert. Wenn wiederkehrende Polyposis conizatsii verbringen.

Zervikale Zysten können nach der Geburt, Abtreibung und Infektionsprozessen auftreten. Ihre Größe kann einige Millimeter bis 3 cm betragen und sie können ein schleimiges Geheimnis ausscheiden. Häufig stören Zysten eine Frau nicht und werden durch eine Verstopfung der Drüsen des Gebärmutterhalses mit einem desquamierten Epithel verursacht. Behandeln Sie sie mit Diathermokoagulation, Kryodestruktion und anderen Methoden.

Maligne Veränderungen im oberen Epithel

Gebärmutterhalskrebs wird durch folgende Faktoren ausgelöst:

  • frühes Einsetzen sexueller Aktivität;
  • häufiger Wechsel der Sexualpartner;
  • Infektion mit Herpes genitalis und Cytomegalovirus;
  • schlechte Gewohnheiten;
  • HPV-Infektion;
  • Immunschwäche;
  • Vitaminmangel

In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle ist HPV-16 oder HPV-18 im Körper der erkrankten Frau vorhanden. Zu den Symptomen von Gebärmutterhalskrebs zählen Bauchschmerzen, Blutungen, Ödeme der unteren Gliedmaßen sowie Wasserlassen und Stuhlgang.

Die Diagnose wird auf Basis einer Reihe von Methoden gestellt: Erweiterte Kolposkopie, Zytologie, Biopsie, Beckenultraschall, Computertomographie.

Das Behandlungsschema hängt vom Bereich der Schädigung, dem Vorhandensein von Metastasen, Komplikationen usw. ab. Die Konisation ist nur bei einer Veränderung des oberen Epithels möglich, eine tiefere Läsion erfordert eine Vergrößerung des Operationsbereichs.

Betriebsmethoden

Bei der Diagnose von Dysplasie und Krebs hilft der PAP-Test, ein Pap-Abstrich-Test, der durch Abkratzen des Gebärmutterhalses gemacht wird, sehr. Gleichzeitig wird eine Bürste in den Gebärmutterhalskanal eingeführt und Zellmaterial wird in der Übergangszone gesammelt, wo das zylindrische Epithel der Gebärmutter in das flache Epithel übergeht, das für den Vaginalteil des Gebärmutterhalses charakteristisch ist. Ein Teil des Materials wird zur PCR-Untersuchung gesendet.

Vor der Konisation des Gebärmutterhalses werden vollständige Blutuntersuchungen, Blutbiochemie, Urinanalyse, HIV-Tests, Syphilis, Hepatitis B und C durchgeführt. Kolposkopie, PCR-Diagnostik von Infektionen und Kolposkopie. Die Konisation (chirurgischer Eingriff) kann in mehreren Schritten durchgeführt werden.

Die gebräuchlichste Wahl ist die zervikale Konisation. Diese Methode wird bei Dysplasie, Entfernung von Polypen und Zysten angewendet. Die Operation wird in den ersten Tagen nach dem Ende der Menstruation durchgeführt. Alle Manipulationen werden unter der Kontrolle der Kolposkopie durchgeführt. Der kegelförmige Abschnitt des Halses wird 5 mm über dem betroffenen Bereich geschnitten. Dazu wird der Elektrodenschleife ein hochfrequenter Strom zugeführt, der die Zerstörung des Halsgewebes bewirkt. Die zweite Elektrode ist am Oberschenkel befestigt. Bei richtiger Konisation dreht sich die erste Elektrode um 360 Grad, was zur Trennung des konischen Abschnitts des Gebärmutterhalses führt.

Für den Betrieb wird die Stromstärke so gewählt, dass die Elektrode zum einen nicht funken kann und zum anderen das Gewebe effektiv getrennt wird. Wenn das Hauptverfahren abgeschlossen ist, führen sie die Blutgerinnung durch. Bei Bedarf wird der Hals abgeschabt. Nach der Operation verbringt die Frau einige Tage im Krankenhaus, um Komplikationen zu vermeiden. Sie bekommt antibakterielle Medikamente und Schmerzmittel. In schwierigen Fällen sind zusätzliche Konisationsstufen erforderlich.

Wenn es nicht möglich ist, eine Schleifenelektroscission durchzuführen, wird bei ausgeprägten Dysplasien eine hohe Konisation verwendet. Gleichzeitig ist der Umfang des chirurgischen Eingriffs größer, und die Operation ist komplizierter. Durch seine Umsetzung kann es zu einer erheblichen Verengung des Zervixkanals kommen, was zukünftig zur Unmöglichkeit der Empfängnis führen wird. Aus diesem Grund wird eine solche Operation nur für Frauen durchgeführt, die in der Zukunft keine Kinder haben wollen.


Die tiefe Konisation erlaubt es Ihnen, das Problem radikaler zu lösen und die Art der Läsion zu klären, dh die Diagnose zu beenden.

Von den alternativen Methoden der Konisation werden häufig Radiowellen und die radiochirurgische Konisation des Gebärmutterhalses eingesetzt. Die Funkwelle dauert normalerweise 15 Minuten. Die Vorteile der radiologischen Chirurgie sind: das Fehlen von Verletzungen, Narben und Schmerzsyndrom. Die Operation selbst wirkt sterilisierend und minimiert so das Risiko bakterieller Komplikationen. Schwellung ist minimal.

Heilung des Gebärmutterhalses nach der Operation

Das Auftreten einer Entladung nach Konisation des Gebärmutterhalses ist normal. Normalerweise für 2-3 Wochen das Operationsfeld (vor allem chirurgische und Loopback) bei einer Frau gibt es blutigen Ausfluss aus der Vagina. Dies ist das Ergebnis der Heilung geschädigter Gefäße und Verstöße gegen die empfohlenen postoperativen Maßnahmen. Am 7.-10. Tag wird die ausgeschiedene blutige Leukorrhoe durch den Austrag von Schorf verstärkt. Nach 3 Wochen sollte kein roter Blutausfluss erfolgen - dies sind die pathologischen Symptome einer verstärkten Blutung. Der mögliche Grund ist eine unzureichende vollständige Koagulation der Gefäße während der Operation, ein übermäßiger chirurgischer Eingriff, eine Verletzung des Regimes, Gewichtheben, Laufen, Aspirin-Einnahme, andere Antithrombozytenaggregate usw. In solchen Fällen wird auf lokale hämostatische Manipulationen zurückgegriffen.

Mögliche Komplikationen

Nach der Operation kann die postoperative Periode zu verschiedenen Komplikationen führen. Die Häufigkeit dieser Komplikationen hängt stark von der Funktionsweise ab. Nach Funkwellen und Radiochirurgie sind die Komplikationen minimal. Der Patient fühlt sich wohl und wird am nächsten Tag entlassen. Nach der chirurgischen und schleifbaren Komplikation gibt es noch viel mehr. Die häufigsten davon sind Blutungen, der Zusatz einer Infektion und die Unmöglichkeit, ein Baby zu bekommen.

Der Zeitraum nach der Operation ist riskant, weil der Körper schwach ist und negativen Einflüssen ausgesetzt ist. Vermeiden Sie zu diesem Zeitpunkt körperliche Anstrengung und verzichten Sie auf Sex, nicht nur wegen möglicher Verletzungen, sondern auch, weil das Gewebe nach der Operation anfällig für Infektionen ist. Das Auftreten von Juckreiz sollte die Frau beunruhigen, insbesondere wenn sie nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr auftrat.

Folgen

Nach der Operation kann die Temperatur mehrere Tage dauern. Wenn es von Schmerzen im Unterbauch, Juckreiz, weißen, gelben, grünen Sekreten begleitet wird, kann eine Infektion mit dem Urinogenital vermutet werden. Die Behandlung sollte sofort beginnen, um eine aufsteigende Infektion zu verhindern, da die Immunität nach der Operation verringert wird und postoperative Verletzungen als Eintrittspforte für die Infektion dienen können.

Wenn der Zeitpunkt der Operation richtig gewählt wurde, dh in den ersten Tagen nach dem Ende der Menstruation, kommen die nächsten Monatsperioden pünktlich oder mit einer kurzen Verzögerung aufgrund einer starken Stresssituation für den Körper. Sie können etwas mehr vorhanden sein, da die Gefäße während der Operation während der Exzision und der Kürettage des Gebärmutterhalskanals beschädigt werden.

Bei hoher Konisation kann es zu Problemen mit Schwangerschaft und Empfängnis kommen, wenn zu viel Gewebe entfernt wird. Die Schwächung der Muskeln des unteren Uterussteils kann zu Fehlgeburten führen. Eine übermäßige Verengung des Gebärmutterhalskanals als Ergebnis der Operation führt zur Unmöglichkeit der Empfängnis. Frauen im aktiven reproduktiven Alter solcher Operationen sollten daher nicht durchgeführt werden.

Wenn es keine postoperativen Komplikationen gibt, dauert die Heilung 3-4 Wochen. Panik kann zur Entlassung einer Kruste führen, da sie mit einer Zunahme des Entladungsvolumens einhergeht und der Arzt die Aufgabe hat, die Frau zu verhindern und zu beruhigen. Während der Heilungsphase können Sie keine Tampons verwenden, nicht baden, in Saunen, Bäder, Schwimmbäder gehen, Sie müssen auf Sex verzichten.

Bauchschmerzen sind normal, wenn sie nicht von für entzündliche Prozesse charakteristischen Sekreten sowie hohem Fieber begleitet werden. Während dieser Zeit müssen Sie auch Medikamente einnehmen, die die Blutgerinnung verletzen: Aspirin, Curantila usw. Es ist verboten, Gewichte zu heben. Innerhalb von 6 Wochen nach der Operation müssen Damenbinden getragen werden - es ist besser, wenn sie hypoallergen sind. Schwere körperliche Aktivitäten, einschließlich Sport, sind frühestens 6 Wochen nach der Operation erlaubt. Die Beachtung aller Vorsichtsmaßnahmen schützt eine Frau vor möglichen Komplikationen und trägt zu einer erfolgreichen Genesung nach der Operation bei.

Zuteilung nach Konisation des Gebärmutterhalses

Die Konvektion des Gebärmutterhalses wird durchgeführt, um das Gewebe des Organs zu sammeln und weitere histologische Untersuchungen durchzuführen sowie den Bereich zu entfernen, der zur Dysplasie oder zum malignen Neoplasma neigt. Die Methode wird wegen der konischen Form der Exzision des Gebärmutterhalses "Konisation" genannt.

Trotz der relativen Leichtigkeit der Implementierung erlebt der Patient nach einer Operation am Hals normalerweise Unbehagen. Angst ist die Sorge, die einige Zeit nach dem Gebärmutterhals beobachtet wurde. Um die Pathologie rechtzeitig zu erkennen, sollte eine Frau wissen, worauf sie achten muss. Die Norm lautet wie folgt:

  • Sekret Die Sekretion ist ziemlich intensiv, überschreitet aber immer noch nicht das Volumen der Menstruationsblutung.
  • Die Farbe der Abflüsse kann sowohl rosa als auch braunbraun sein.
  • Sie haben einen starken Eigengeruch aufgrund der Tätigkeit der Halsdrüsen;
  • Die erste Menstruation nach der Operation kann intensiv und schmerzhaft sein. Das freigesetzte Blutvolumen nimmt allmählich ab.

Der Patient sollte einen Arzt konsultieren, wenn er die folgenden Symptome bemerkt:

  • die postoperative Entlassung überschreitet die Menstruationsblutmenge;
  • Körpertemperatur liegt konstant über 37 ° C;
  • es gibt große Blutgerinnsel;
  • ein unangenehmer Geruch ist ständig zu spüren, und dies kann eine Folge einer infektiösen Komplikation sein;
  • ständig Schmerzen im Unterleib wie Algomenorrhoe.

Art der Konisation und Farbe der Entladung

Die Dauer und Spezifität der Restauration hängt von der Art und Weise ab, in der das Halsgewebe ausgeschnitten wurde.

Messermethode

Die schmerzhaftesten und anschließend nach einer Gebärmutterhalskrebsoperation auftretenden Komplikationen sind die Messermethode. Die Inzision erfolgt mit einem chirurgischen Skalpell. Nach dem Eingriff besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von starken Blutungen, längerer Heilung und Vernarbung, was nicht die Norm ist, und in 10% der Fälle werden schwere Komplikationen beobachtet. Aufgrund der langfristigen Heilung des Gebärmutterhalsgewebes werden starke Schmerzen im Unterbauch und eine längere Blutungsperiode festgestellt. Die Entleerung nach der Konisation des Gebärmutterhalses durch dieses Verfahren ist normalerweise durch die übliche rote Farbe des Bluts, das Vorhandensein von Blutgerinnseln, jedoch in geringen Mengen gekennzeichnet. Gerinnsel mit einem bräunlichen Farbton mit weißen oder gelblichen Flecken sind keine Norm und deuten auf ein Eindringen der Infektion hin.

Laser-Methode

Mit der Lasermethode können Sie die betroffenen Bereiche so genau wie möglich entfernen, wobei die Halsgefäße und Kapillaren so wenig wie möglich beschädigt werden. In der postoperativen Phase gibt es praktisch keine Blutgerinnselentladung (in 2% der Fälle angegeben), die Entnahme deckt eine kurze Zeit ab, es gibt praktisch keine Schmerzen im Unterbauch. Der ausgeschiedene Schleim hat eine dunkle Farbe, was auf die Vernarbung des Gewebes an der entfernten Stelle hindeutet. Die Heilung dauert nicht länger als 4-6 Wochen, daher ist der burgunderrote Ausfluss, der länger als diese Periode beobachtet wird, nicht die Norm und informiert über die Probleme mit der Heilung.

Elektrodenschleifenmethode

Das Loopback-Verfahren ermöglicht es, die Operation am Hals mit Hilfe einer Elektrodenschleife so genau wie möglich durchzuführen. Der Eingriff erfolgt schmerzfrei und blutet und bald ersetzt die Blutung transparenten Schleim. Der Körper erholt sich viel schneller, die Möglichkeit von Komplikationen wird auf Null reduziert. Nach einer Schlingenkonisation kehrt der Menstruationszyklus ziemlich schnell zurück, die Menstruation verläuft ohne starke Schmerzen und ohne großen Blutverlust. Die Farbe des Blutes ist - wie es normal ist - dunkelrot, braune Tönungsklumpen wirken einzeln. Solche Absonderungen gelten als normal.

Tiefe conisation

Eine tiefe Eingewöhnung wird nur für gebärende Frauen oder für diejenigen, die in Zukunft kein Kind planen, durchgeführt. Bei schwerer zervikaler Pathologie - Dysplasie 2 und 3 Grad, präinvasivem Krebs - wird diese Methode durchgeführt. Die kegelförmige Gewebeauskopplung erfolgt tief, wobei gesundes Gewebe eingefangen wird. Die Operation kann zu Stenosen führen - Verengung des Lumens des Gebärmutterhalskanals. In der Zukunft besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer zervikalen Insuffizienz oder von Problemen bei der Empfängnis. Das Verfahren ist schmerzhafter als die klassische Konisation. Eine längere Erholungsphase ist erforderlich. Entladungen sind normalerweise reichlich, kastanienrot, haben dunkle Klumpen. Es kann zu einer Verzögerung der Menstruation kommen und es dauert länger als gewöhnlich. Unangenehme Gerüche, eitrige Flecken und Fieber deuten auf einen Entzündungsprozess oder eine Infektion hin.

Nach einer tiefen Konisation sollte man besonders sorgfältig auf die Gesundheit achten und regelmäßig einen Arzt aufsuchen. Er beobachtet den Fortschritt der Genesung und des Heilungsprozesses des Halsgewebes. Ein normaler Blutverlust sollte nicht von einer Ohnmacht und einem starken Druckabfall begleitet werden.

Die tiefe Konisation ist durch eine längere Heilungsphase gekennzeichnet, die normalerweise 4 Wochen beträgt. Die Methode ist ziemlich traumatisch und beeinträchtigt die Funktion des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft.

Welche Absonderungen sind nicht die Norm

Es gibt eine Reihe von Gründen, die zu postoperativen Komplikationen führen. Das Hauptsymptom ist starke und uneinheitliche Blutung, die nicht der Norm entspricht. Diese Gründe umfassen die folgenden:

  • Beschädigung des Blutgefäßes während der Operation. Die zervikale Konisation ist selbst bei schonenden Methoden ein traumatischer Vorgang: Laser, Radiowellenmesser und Elektrodenschleife. Nach einiger Zeit der Operation wird der Patient in einer medizinischen Einrichtung beobachtet (1-2 Stunden) und geht dann nach Hause. Wenn nach Hause Blutungen auftreten, die auf eine hohe Füllmenge der Dichtung schließen lassen, sollten Sie sofort den Krankenwagen benachrichtigen. Je mehr Blut verloren geht, desto schwerer wird es sein, sich zu erholen. Dies führt zur Entwicklung von Anämie und anderen negativen Folgen.
  • Während der Operation trat eine Infektion der Gewebe auf. Normalerweise dauert die erhöhte Temperatur 1 - 2 Tage und geht dann zurück. Wenn es infiziert ist, steigt es auf 390 ° C, es kommt zu einer Vergiftung.
  • Wiederaufnahme der sexuellen Aktivität früher als einen Monat nach der Konisation des Gebärmutterhalses. Der Ausschluss von Geschlechtsverkehr ist eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Heilung. Wenn eine sexuelle Begegnung wegen eines Orgasmus für eine Frau endet, führt dies zu Gebärmutterkontraktionen. Dies wiederum bewirkt eine Narbenverformung und verlangsamt die Wundheilung sowie eine hohe Infektionswahrscheinlichkeit.
  • Anheben schwerer Gegenstände (diese gelten als schwerer als 3 kg). Die Bauchmuskulatur verengt sich, der Uterus zieht sich zusammen, die Narbe divergiert. Fitness, Yoga, Joggen am Morgen sollten innerhalb von 4 Wochen ausgeschlossen werden. Ruhe und Moderation in allem ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Genesung.
  • Whirlpool, Schwimmbad und Sauna. Unter dem Einfluss von Wärme steigt die Körpertemperatur und der Blutfluss beschleunigt sich. Der Körper ist mit Blut gefüllt und erhöht den Druck. Daher wird die Blutung mit einer neuen Kraft wieder aufgenommen. Normalerweise wird die Erneuerung der Wasserversorgung frühestens 4 Wochen nach der Operation durchgeführt.
  • Überhitzung Zum Zeitpunkt der Genesung sollten thermische Behandlungen, Physiotherapie, Urlaub in extrem heißen Kurorten aufgegeben werden.
  • Aspirin ausschließen Er kann das Blut verdünnen, und nach einer Operation am Gebärmutterhals ist eine vollständige Koagulierbarkeit erforderlich, damit die Wunde schneller heilt.

Welche Art von Ablauf nach der Operation ist normal?

Jede Blutung nach Konisation des Gebärmutterhalses, die mehrere Tage anhält, ist die Norm, wenn ihre Anzahl die Menstruationsstandards nicht überschreitet. Am 4. - 5. Tag wird frisches Blut durch ein "Schmieren" ersetzt, das eine bräunliche Färbung aufweist. Das geschädigte Gewebe wird schnell erneuert. Manchmal, am 7. Tag nach der Manipulation, ist die Erneuerung des Erythems, das durch große kastanienbraune Gerinnsel gekennzeichnet ist, möglich. Eine solche Entladung nach der Konisation des Gebärmutterhalses - die Norm - gilt auch für die resultierende Schorfentzündung. Es bildet sich ab dem Moment der Operation auf der Oberfläche des beschädigten Gewebes, so dass sich tiefere Schichten regenerieren können. Der Schorf kommt von selbst heraus, wonach die Blutung allmählich aufhört. Während 2 - 3 Wochen wird Daub notiert - dieser Prozess ist die Norm.

Der normale Verlauf der Erholungsphase verläuft ohne starke Blutung. Wenn die Operation mit Komplikationen durchgeführt wurde, stellte der Patient eine Reihe von Symptomen fest, darunter ungewöhnliche Entladungen. Zum Beispiel:

  • Der Blutabfluss nach der Konisation des Gebärmutterhalses fand in einem normalen Volumen statt, aber nachdem der Schorf abgefallen war, hörte er auf. Normalerweise sollten geringfügige Blutungen 1 bis 3 Tage anhalten. Das Aufhören kann auf eine falsche Heilung hinweisen.
  • Spärlicher Ausfluss, krampfartige Schmerzen im Unterleib, die die Lumbosakralregion betreffen, während der nächsten Menstruation. Typisch für eine abnorme Einengung (Stenose) des Gebärmutterhalses.
  • Scharfe, unerträgliche Menstruationsschmerzen, krampfartige Schmerzen im Unterbauch, Ausfluss aus der Vagina mit unangenehmem Käsegeruch, käsiger Struktur und stumpfer Farbe. Hinweise auf eine Infektion in der Gebärmutter. Wenn bei einer gesunden Frau pathogene Bakterien in die Gebärmutter eindringen, können die Schutzfunktionen des Körpers keine Entzündung entwickeln.

Nach der Konisation der Gebärmutter sollte die Entlastung genau überwacht werden.

Wenn die Entladung eine Alarmursache ist, zögern Sie nicht. Es ist besser, Angstzustände zu zeigen, als sich nicht auf das Problem zu konzentrieren, das eine neue Krankheit auslösen wird.

Zervikale Konisation: Genesung in der postoperativen Periode

Jeder Patient sollte sich darüber im Klaren sein, wie die Zervixkonisation abläuft, und sich auf die Heilung in der postoperativen Phase beziehen. Welche Komplikationen können beobachtet werden, was ist zu tun, wenn sie auftreten und wann Sie nach der Konvention schwanger werden können? Eine vorläufige Untersuchung der Antworten auf diese Fragen ist für die korrekte psychologische Einstellung vor dem Eingriff äußerst wichtig.

Einhaltung von medizinischen Terminen - der Schlüssel für eine erfolgreiche Genesung nach dem Eingriff

Hinweise für die Konisation

Im Falle des Nachweises von sichtbaren pathologischen Bereichen des Gebärmutterhalses vorgeschriebene Konisation, mit Bestätigung von dysplastischen Veränderungen im Epithelium, um die Diagnose und eine schnelle Korrektur der Pathologie zu klären. Der Zustandsbereich, in dem dieses Verfahren implementiert wird, umfasst:

  • Erkennung von Bereichen mit veränderter Epithelstruktur während der Kolposkopie;
  • Nachweis von Zellatypien in Abstrichen;
  • festgestellte Dysplasie 2-3 Grad;
  • zervikale erosive Veränderungen;
  • Leukoplakie;
  • Polypen;
  • Ektropium;
  • Narben nach Verletzungen, Tränen und Manipulationen am Hals;
  • Rezidivierende Dysplasie nach Kryodestruktion, Elektrokoagulation, Laserbehandlung.

Zweck und Reihenfolge des chirurgischen Eingriffs

Der Hauptzweck des Verfahrens ist das Entfernen von pathologisch veränderten Bereichen, die Bestätigung der Diagnose und die Korrektur des Zustands. Die Operation umfasst die folgenden Schritte:

  1. Entfernung des Schleimhautbereiches mit Einnahme von gesundem Gewebe im Bereich von 5-7 Millimetern.
  2. Histologie nach Konisation des Gebärmutterhalses. Der entfernte Standort wird zur weiteren Untersuchung an das Labor geschickt. Ärzte untersuchen, wie das Gebärmutterhalsepithel aussieht, ob es pathologische Veränderungen gibt und wie umfangreich diese sind.
  3. Unter Ausschluss von invasivem Krebs während der Studie und in Abwesenheit von Dysplasien an den Rändern des entfernten Ortes wird der pathologische Prozess als radikalisch geheilt angesehen.
  4. Wenn Zweifel an der vollständigen Entfernung des Dysplasiebereichs aufkommen oder wenn invasiver Krebs bestätigt wird, spielt die Konisation die Rolle des diagnostischen Stadiums, und nachdem sie verabreicht wurde, werden drastischere Maßnahmen vorgeschrieben.

Vorbereitung für den Eingriff

Die Intervention wird nach dem Ende der Menstruationsblutung empfohlen. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass während der ersten Phase des Zyklus der Östrogenspiegel ansteigt, was zu einer erhöhten Epithelproliferation und dementsprechend einer schnelleren Erholung nach der Operation beiträgt.

Die Vorbereitungsphase ist entscheidend

Vor der Umsetzung von conization sollten:

  • absolvieren Sie ein vollständiges Blutbild, Urin;
  • Blut spenden für Syphilis, HIV, Hepatitis B und C;
  • Blut spenden für die Blutstillung;
  • Blut spenden, um die Gruppe und den Rh-Faktor zu bestimmen;
  • sich einer Fluorographie unterziehen;
  • ein Kardiogramm durchlaufen;
  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane (wie von einem Arzt verordnet);
  • Bei Erkennung einer Entzündung des Gebärmutterhalses und der Vagina werden vor der Operation Maßnahmen zur vollständigen Heilung ergriffen.
  • lassen Sie sich von einem Therapeuten untersuchen.

Kontraindikationen für

Die Konisation kann in solchen Fällen nicht durchgeführt werden:

  1. Aktive Entzündung in Vagina und Gebärmutterhals.
  2. Biopsie bestätigt invasiven Krebs.
  3. Akute Infektionen.
  4. Schlecht definierte Grenzen dysplastischer Veränderungen.
  5. Verlassen Sie die Grenzen des pathologischen Fokus über die Grenzen der Konisationsmöglichkeiten hinaus.
  6. Dekompensation chronischer Erkrankungen (Herz, Niere, Leberversagen, Bluthochdruck, Diabetes mellitus).
  7. Störungen der Blutgerinnung.

Verfahrensarten

Nach den physikalischen Faktoren, mit deren Hilfe die Entfernung des pathologischen Bereichs realisiert wird, werden diese Interventionsarten unterschieden:

  • Messer;
  • Kryokonisation;
  • Laser;
  • Funkwelle;
  • Diathermokonisation des Halses.

In Bezug auf die Intervention unterscheidet man eine ökonomische (die Größe der Entfernungsfläche beträgt bis zu 1,5 cm) und eine hohe (Entfernung von ⅔ und mehr als die Länge des Gebärmutterhalskanals).

Postoperative Periode: Was Sie wissen müssen

Nach der zervikalen Konisation wird die postoperative Phase schrittweise geheilt. Unmittelbar am Ende des Eingriffs muss man etwa zwei Stunden in Bauchlage verbringen. Eine stationäre Beobachtungsbehandlung nach Konisation des Gebärmutterhalses ist nicht erforderlich. Die Patientin kann nach Hause gehen und regelmäßig von ihrem Hausarzt überwacht werden.

Einige Tage nach dem Eingriff können Schmerzen im Unterbauch auftreten.

Für einige Tage nach dem Eingriff ist das Schmerzsyndrom eines jammernden Charakters im Unterbauch möglich. Die Schmerzen ähneln denen während der Menstruationsblutung. Außerdem wird nach dem Eingriff eine Entladung beobachtet, deren Dauer und Intensität variieren. Normalerweise ist der Ausfluss transparent, mit einer kleinen Beimischung von Blut, aber er kann hellbraun sein.

Manchmal stoppt die Entlassung eine Woche später, unmittelbar nachdem der Schorf nach der Konisation des Gebärmutterhalses gegangen ist, sie kann jedoch bis zur nächsten Menstruation fortgesetzt werden. Es kann Fälle geben, in denen der Gebärmutterhals blutet, und drei bis vier Monate nach dem Eingriff. Dieser Zustand erfordert jedoch eine medizinische Überwachung. Die ersten und zweiten Menstruationsblutungen nach der Durchführung des Eingriffs können etwas häufiger sein als üblich.

Der Arzt muss dem Patienten erklären, dass etwa eine Woche nach dem Eingriff der Abfluss reicher wird, da sich der Schorf nach der Gebärmutterhalsentfernung verlässt. Während dieses Vorgangs wird aufgrund des Ausschlusses der Kruste von der Wundoberfläche der Abfluss mehr und die Frau sollte davor keine Angst haben.

Einschränkungen nach dem Eingriff

Damit die Wiederherstellung des konischen Gebärmutterhalses mit maximaler Effizienz erfolgen kann, müssen die Auswirkungen auf diese anatomische Region begrenzt werden. Empfohlen:

  1. Abstinenz vom Geschlechtsverkehr während des Monats.
  2. Weigerung, Tampons zu verwenden. Während der Menstruationsblutung sollten nur Pads verwendet werden.
  3. Ablehnung der Verwendung von vaginalen Suppositorien und Pillen, Duschen, außer in Fällen, in denen diese Medikamente und Methoden von einem Arzt verordnet werden.
  4. Weigerung, ein Bad zu nehmen (Hygiene sollte in der Dusche durchgeführt werden).
  5. Weigerung, Gewichte mit einem Gewicht von mehr als drei Kilogramm zu heben. Übung sollte maximal ausgeschlossen werden.
  6. Weigerung, Bäder und Saunen zu besuchen.
  7. Weigerung zu schwimmen
  8. Verhinderung der Überhitzung des Körpers.
  9. Weigerung, Blutverdünner (Aspirin) einzunehmen.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen nach zervikaler Konisation können die folgenden Zustände umfassen:

  1. Blutung nach Konisation des Gebärmutterhalses. Es tritt in etwa 5% der Fälle auf.
  2. Stenose des Zervixkanals. Die Häufigkeit des Auftretens - von 1 bis 5% der Fälle. Diese Komplikation kann in der Folge zu Schwierigkeiten beim Versuch führen, nach Konisation des Gebärmutterhalses schwanger zu werden.
  3. Entzündungsprozess. Begleitet von Schmerzen, Juckreiz, Fieber.
  4. Fehlgeburt der Schwangerschaft. Spontane Aborte oder Frühgeburten sind wahrscheinlich.
  5. Cicatriciale Veränderungen des Gebärmutterhalses.
  6. Endometriose.
  7. Verstöße gegen den Menstruationszyklus.

Obwohl die Komplikationen nach dem Eingriff recht selten sind, sollten Sie bei einem der aufgeführten Symptome sofort einen Arzt aufsuchen. Die Selbstbehandlung ist äußerst gefährlich und kann zu einer erheblichen Verschlechterung des Zustands führen.

Heilung des Gebärmutterhalses nach der Operation

Die Heilung nach Konisation des Gebärmutterhalses erfolgt in relativ kurzer Zeit, wenn die postoperative Periode durch nichts erschwert wird. Wenn alle medizinischen Empfehlungen befolgt werden, ist die Erholung schnell und mit maximaler Effizienz.

Bevor sich der Schorf nach der Konvulsation des Gebärmutterhalses verlässt, hat der Patient nach einiger Zeit einen deutlichen Schleimabfluss mit Blut. Manchmal kann der Abfluss eine hellbraune Tönung aufweisen. Nachdem der Schorf verstrichen ist, beginnt die Epithelialisierung der Wundoberfläche, die in etwa 3-4 Monaten abgeschlossen ist.

Nach dieser Zeit entnimmt der Arzt Zytologie-Material aus dem Zervixkanal. Anschließend wird der Zustand des Gebärmutterhalses drei Jahre lang mindestens alle sechs Monate überwacht. Wenn während dieser Zeit keine Zellatypien festgestellt werden, wird die Vielfalt der Inspektion und Sammlung von Biomaterial für die Forschung nach drei Jahren auf einmal pro Jahr reduziert.

Schwangerschaft nach dem Eingriff

Viele Patienten sind besorgt über die Frage, ob sie nach dieser Operation schwanger werden können und wie viel dies möglich ist. Es ist zu beachten, dass der Gynäkologe für Frauen, die nicht geboren haben, und für Frauen, die eine neue Schwangerschaft planen, die gutartigsten Techniken auswählen sollte, die die Struktur des Gebärmutterhalses nicht verletzen. Wenn die Konisation dennoch notwendig ist, werden Laser- und Radiowellentechniken bevorzugt - diese Verfahrenstypen zeichnen sich durch ein minimales Risiko von Komplikationen aus.

Die Schwangerschaftsplanung wird ein Jahr nach dem Eingriff empfohlen. In den meisten Fällen schränkt das Verfahren die Möglichkeit der Empfängnis nicht ein. Ausnahmen sind Fälle von ausgedehnter Geweberesektion, wiederholter Konisation, komplizierter Verlauf. All dies kann aufgrund des Fortschreitens von Adhäsionen zu einer Verengung des Zervixkanals führen. Die Verengung des Gebärmutterhalskanals kann die Befruchtung erschweren.

Da sich die Struktur des Gebärmutterhalses während der Konisation ändert, können Schwangerschaft und Wehen kompliziert sein. Der Gebärmutterhalskanal wird kürzer, seine Elastizität nimmt ab. In einigen Fällen führt dies zu Fehlgeburten bis zur vollen Laufzeit: Aufgrund einer Erhöhung der Belastung öffnet sich der Gebärmutterhals früher, als es sein sollte.

Eine natürliche Abgabe nach dem Herausschneiden des konischen Halses ist möglich, aber der Arzt muss dafür sorgen, dass der Gebärmutterhals seine Elastizität behält. In den meisten Fällen wird aufgrund des Risikos einer unzureichenden Zervixdilatation während der natürlichen Geburt ein Kaiserschnitt empfohlen.

Noch einmal über das Wichtigste

Was sollte der Patient über die Konisation wissen? Vor allem:

  • Diese Operation dauert nicht lange;
  • Wenn eine zervikale Konisation durchgeführt wird, sind ihre Folgen extrem negativ und unterliegen allen Einschränkungen.
  • Für eine schnelle und wirksame Genesung und Vorbeugung von Komplikationen müssen alle medizinischen Empfehlungen strikt befolgt werden.
  • Das Schmerzsyndrom nach dem Eingriff ist relativ kurz - 1-2 Tage, aber Entlassung kann über mehrere Wochen beobachtet werden;
  • Die wichtigste Einschränkung ist der Ausschluss von körperlicher Aktivität in der postoperativen Phase;
  • Nach dem Eingriff sollten Sie regelmäßig einen Arzt aufsuchen, um den Zustand des Gebärmutterhalses zu überwachen.
  • Die Planung der Schwangerschaft nach der Konisation sollte ebenfalls mit einem Spezialisten koordiniert werden.

Die Entladungsrate nach der Konisation des Gebärmutterhalses

Welche Phase des Zyklus dauert die Kauterisation?

Der Zweck der Kauterisation hängt von der Phase des Zyklus und der Dringlichkeit des Verfahrens ab. Es gibt drei Arten von Verfahren:

  • Diathermokoagulation;
  • Kryodestruktion;
  • Laser-Radiowellentherapie.

Die Diathermokoagulation wird dringend durchgeführt, wenn die Wahrscheinlichkeit einer schnellen Proliferation von Polypen und deren Entartung in einen malignen Tumor sehr hoch ist und eine Gebärmutterhalskrebs-Biopsie häufig zum Ausschluss von Krebs eingesetzt wird.

Die Laser-Radiowellentherapie als eine Methode mit geringer Auswirkung für die schnelle Wundheilung wird an den Tagen 5-7 des Menstruationszyklus durchgeführt, so dass der Gebärmutterhals heilt, bevor die nächste Menstruation eintritt.

Es ist besser, wenn die Moxibustion zwischen dem 3. und 9. Tag des Zyklus durchgeführt wird. Dies ist die Zeit, in der sich das Muskelgewebe der Gebärmutter in einem weicheren und entspannteren Zustand befindet und der Hals etwas angelehnt ist.

Für den Frauenarzt ist es einfacher, den gesamten Hohlraum zu sehen und das Konisationsverfahren durchzuführen, um das modifizierte betroffene Epithelgewebe vollständig zu entfernen, ohne seine Partikel zu verlassen. Darüber hinaus hat der Arzt während der Operation keine Auswirkungen auf die gesunden umliegenden Bereiche, sodass der Heilungsprozess in der Zukunft schneller abläuft.

Der Prozess der Konisation und ihre Arten

Es gibt verschiedene Arten der Konisation, die gebräuchlichsten sind:

  • Schleifenelektrokonisation;
  • Art der Funkwellenkonisation;
  • Laser-Biopsie;
  • Messerart der Operation.

Die Messertyp-Operation wird aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach ihrem Einsatz sehr selten eingesetzt.

Die Laser-Art des Eingriffs ist High-Tech und am teuersten. Looped Conization ist eine Methode, die einen geringen Prozentsatz an Komplikationen mit relativ geringen Interventionskosten aufweist.

Der optimale Zeitpunkt für die Operation ist der Zeitraum unmittelbar nach dem Monatszeitraum. Diese Zeitspanne wird bevorzugt, da sie die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft vollständig ausschließt und eine ausreichend lange Zeitspanne für die Heilung des Gebärmutterhalses an der Stelle der Bildung des Operationsfeldes verbleibt.

Die Schleifenkonisation besteht aus mehreren Stufen. Die Hauptschritte sind wie folgt:

  1. Einführung in die Vagina einer Frau, die in einem gynäkologischen Stuhl liegt, ein Plastikspiegel.
  2. Entfernung von Ausfluss.
  3. Bearbeitung des Operationsfeldes mit Hilfe der Lugol-Lösung.
  4. Anästhesie mit Hilfe von Injektionen einer anästhetischen Zusammensetzung bestehend aus 1% p-ra Lidocain mit Adrenalin. Adrenalin wird benötigt, um Blutungen zu reduzieren.
  5. Die Elektrodenschleife ist in einem Abstand von 3-5 mm vom Rand der Transformationszone angebracht. Mit Hilfe der Hochfrequenz-Wechselstromübertragung wird eine Transformationszone auf 5 mm Tiefe geschnitten.
  6. Das geschnittene Gewebe wird mit einer Pinzette entfernt und zur Untersuchung geschickt.
  7. In der letzten Phase wird die Blutgerinnung im Operationsfeld koaguliert.

Die Prozedur dauert etwa 15 Minuten.

Die Konisation wird nach dem physikalischen Faktor klassifiziert, durch den ein Gewebeschnitt entfernt wird:

  • Messer
  • Laser
  • Kryokonisation.
  • Elektronisierung.

In Bezug auf das Volumen emittieren:

  1. Wirtschaftliche Konisation (Kegelbiopsie) - Die Größe der entfernten Fläche beträgt nicht mehr als 1-1,5 cm.
  2. Hohe Konisation - mit der Entfernung von 2/3 der Länge des Gebärmutterhalskanals.

Schwangerschaft und Geburt nach der Einweihung

Für verschiedene pathologische Prozesse im Gebärmutterhals bei nichtgebenden Frauen oder bei Frauen, die eine erneute Schwangerschaft planen, sollten die gutartigsten Methoden gewählt werden, wenn möglich, ohne die Struktur des Gebärmutterhalses zu stören (Erosionskoagulation, Polypektomie).

Es ist wünschenswert, eine Schwangerschaft nach der Konisation frühestens ein Jahr nach der Operation zu planen.

Die Konisation hat in der Regel keinen Einfluss auf die Empfängnisfähigkeit. Bei zu großer Gewebsresektion, wiederholten Verengungen und kompliziertem Fluss verengt sich der Gebärmutterhalskanal jedoch manchmal aufgrund von Adhäsionen. Dann wird der Befruchtungsprozess schwierig.

Konsequenzen einer Konisation können sich jedoch viel häufiger auf die normale Schwangerschaft und natürliche Geburt als auf die Empfängnis negativ auswirken. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass der Vorgang die Struktur des Gebärmutterhalses immer noch etwas verändert, er kann verkürzt werden und seine Elastizität kann abnehmen.

Daher können Frauen, die sich einer Konisation unterzogen haben, eine Fehlgeburt vor der vollen Dauer erleiden: Der Gebärmutterhals hält der Belastung einfach nicht stand, er kann sich frühzeitig entfalten.

Frauen, die eine Conisation durchlaufen haben, können natürlich beliefert werden. Die Ärzte müssen jedoch absolut sicher sein, dass der Cervix elastisch genug ist. In der Praxis erfolgt die Entbindung dieser Frauen fast immer mit einem Kaiserschnitt. Geburtshelfer haben Angst vor einer defekten zervikalen Dilatation während der Geburt.

Nach der Operation

Nach der Operation kann es bei einer Frau zu Beschwerden und nagenden Schmerzen im Unterleib kommen. Nach einem Eingriff kann sich die Menstruation einer Frau deutlich erhöhen und länger werden als vor der Operation.

Außerdem wird nach der Konisation des Gebärmutterhalses die Bildung brauner Sekrete beobachtet, die in diesem Zustand des weiblichen Körpers die Norm sind. Mit dem Auftreten dieser Art von Entladung können Sie sich keine Sorgen machen.

Unabhängig von der gewählten Operationsart bildet sich am Wundhals eine Wundfläche. Bei der Konisation wird die obere Schicht unter dem Einfluss von Laser, Elektrizität oder Funkwellen zerstört. Anstelle der beschädigten Zellen bildet sich ein Schorf, der schließlich austritt.

Frauen, die mit der Notwendigkeit konfrontiert werden, einen Gebärmutterhals zu erhalten, überleben. Sie interessieren sich dafür, wie die Operation selbst durchgeführt wird, wie die postoperative Periode verläuft. Ärzte warnen, dass es sich nicht lohnt, sich auf die Erfahrungen anderer Frauen zu konzentrieren. Gefühle werden von den folgenden Faktoren abhängen:

  • Schmerzschwelle;
  • Zustand des Gebärmutterhalses;
  • die Größe der abgelegenen Gegend;
  • individuelle Reaktion auf Anästhesie;
  • Merkmale der Operation;
  • die Menge an gebildetem Schorf und die Intensität seiner Entladung.

Patienten, die sich regelmäßig einer Messerkonisation unterzogen hatten, klagten häufig über starke Blutungen und starke Schmerzen nach der Operation. Die Freisetzung einer Kruste von ihnen wurde oft von Blutungen begleitet.

Nach der Messermethode kann eine unelastische Narbe am Gebärmutterhals verbleiben. Er stört eine Frau nicht, kann jedoch Probleme während der Schwangerschaft und der Geburt hervorrufen. Manchmal bleiben die Narben nach der Konisation der elektrischen Schleife zurück. Ein Laser- und Radiowellenverfahren wird in der Regel nicht verlassen.

Heilung für viele dauert 4-6 Wochen. In einigen Fällen dauert der Prozess jedoch bis zu 4 Monate - die Dauer hängt von der individuellen Fähigkeit des Körpers ab, Gewebe zu regenerieren.

Wenn bei der Konisation keine Probleme aufgetreten sind und die Frau die Empfehlungen des Arztes befolgt, ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen gering. Viele Patienten haben im ersten Monat nicht einmal Blut, sie haben nur reichlich Wasseraustritt. Blut oder Flecken können nur auftreten, wenn der Schorf freigesetzt wird.

In der postoperativen Phase stehen Frauen vor folgenden Problemen:

  • Blutung innerhalb von 2-3 Wochen nach der Operation;
  • Schmerzen im Unterleib, in Intensität, die an Schmerzen während der Menstruation erinnert;
  • eine Zunahme des Blutungsvolumens während des Austragens einer Kruste;
  • böser Ausfluss.

Schmerzen und eine Zunahme des Ausflusses können auf eine Schädigung des Gebärmutterhalses und das Einsetzen von Blutungen hindeuten. Ein unangenehmer Geruch tritt auf, wenn ein beschädigter Bereich durch pathogene Mikroorganismen beschädigt wird.

Eine Woche nach der Operation beginnt sich der Schorf bei den meisten Patienten zu entfernen. Dies kann die Entlademenge erheblich erhöhen. Für viele werden sie nicht nur reichlicher, sondern auch dunkler.

Jede Blutung nach Konisation des Gebärmutterhalses, die mehrere Tage anhält, ist die Norm, wenn ihre Anzahl die Menstruationsstandards nicht überschreitet. Am 4.-5. Tag wird frisches Blut durch ein "Schmieren" ersetzt, das eine bräunliche Färbung aufweist.

Das geschädigte Gewebe wird schnell erneuert. Manchmal, am 7. Tag nach der Manipulation, ist die Erneuerung des Erythems, das durch große kastanienbraune Gerinnsel gekennzeichnet ist, möglich.

Eine solche Entladung nach der Konisation des Gebärmutterhalses - die Norm - gilt auch für die resultierende Schorfentzündung. Es bildet sich ab dem Moment der Operation auf der Oberfläche des beschädigten Gewebes, so dass sich tiefere Schichten regenerieren können.

Der Schorf kommt von selbst heraus, wonach die Blutung allmählich aufhört. Während 2 - 3 Wochen wird Daub notiert - dieser Prozess ist die Norm.

Der normale Verlauf der Erholungsphase verläuft ohne starke Blutung. Wenn die Operation mit Komplikationen durchgeführt wurde, stellte der Patient eine Reihe von Symptomen fest, darunter ungewöhnliche Entladungen. Zum Beispiel:

  • Der Blutabfluss nach der Konisation des Gebärmutterhalses fand in einem normalen Volumen statt, aber nachdem der Schorf abgefallen war, hörte er auf. Normalerweise sollten geringfügige Blutungen 1 bis 3 Tage anhalten. Das Aufhören kann auf eine falsche Heilung hinweisen.
  • Spärlicher Ausfluss, krampfartige Schmerzen im Unterleib, die die Lumbosakralregion betreffen, während der nächsten Menstruation. Typisch für eine abnorme Einengung (Stenose) des Gebärmutterhalses.
  • Scharfe, unerträgliche Menstruationsschmerzen, krampfartige Schmerzen im Unterbauch, Ausfluss aus der Vagina mit unangenehmem Käsegeruch, käsiger Struktur und stumpfer Farbe. Hinweise auf eine Infektion in der Gebärmutter. Wenn bei einer gesunden Frau pathogene Bakterien in die Gebärmutter eindringen, können die Schutzfunktionen des Körpers keine Entzündung entwickeln.

Nach der Konisation der Gebärmutter sollte die Entlastung genau überwacht werden.

Selbst wenn keine starken Schmerzen, Fieber und andere Symptome auftreten und aus der Scheide ungewöhnlich viel Blut fließt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Normalerweise sollte dies nicht der Fall sein.

Wenn die Entladung eine Alarmursache ist, zögern Sie nicht. Es ist besser, Angstzustände zu zeigen, als sich nicht auf das Problem zu konzentrieren, das eine neue Krankheit auslösen wird.

Daher ist der Hauptzweck der Conisation-Operation die Entfernung von Bereichen, in denen der Mechanismus der Degeneration von Krebszellen und die Verhinderung der Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs bereits ablaufen. Die Operation führt zwei Aufgaben aus: Diagnose und Behandlung.

Die Konstitution ist unmittelbar nach Abschluss der nächsten Menstruation geplant (1-2 trockene Tage). Dies geschieht, weil in der ersten Phase des Zyklus der Östrogenspiegel ansteigt, was die Proliferation (verstärkte Erholung) des Epithels und eine schnellere Heilung fördert.

Müssen Sie sich im Voraus vorbereiten. Bei der Planung einer Operation werden für mindestens einen Monat eine gynäkologische Untersuchung und eine Kolposkopie durchgeführt, und für die Mikroflora und die Zytologie werden Abstriche genommen.

Möglicherweise wird ein Ultraschall der Beckenorgane und Lymphknoten verschrieben. Bei Bedarf kann der Arzt eine Biopsie aus dem verdächtigsten Bereich durchführen.

Wenn ein entzündlicher Prozess in der Vagina festgestellt wird, wird eine geeignete entzündungshemmende Behandlung durchgeführt, bis die normalen Abstrichergebnisse erzielt werden.

2 Wochen vor dem geplanten Einsatz werden Tests zugewiesen:

  • Allgemeine Blut- und Urintests.
  • Blut für Syphilis.
  • Antikörper gegen HIV, Virushepatitis B, C.
  • Hämostasiogramm
  • Bestimmung von Blutgruppe und Rh-Faktor.
  • Fluorographie (während des Jahres).
  • Elektrokardiogramm.
  • Untersuchung durch einen Therapeuten.

Konfektion wird nicht durchgeführt:

  1. In Gegenwart des entzündlichen Prozesses in der Vagina und am Gebärmutterhals.
  2. Mit Biopsie bestätigter invasiver Krebs.
  3. Bei akuten Infektionskrankheiten.
  4. Mit schlecht definierten Grenzen der Transformation des Epithels.
  5. Wenn die Grenzen der Pathologie außerhalb der technischen Behandlungsmöglichkeiten liegen.
  6. Mit Dekompensation chronischer Erkrankungen (Herzversagen, Bluthochdruck, Diabetes, Nieren- und Leberversagen).
  7. Störung der Blutgerinnung.

Diese Operation erfordert keine stationäre Langzeitbehandlung. Es kann in den Bedingungen eines Tageskrankenhauses oder eines Tageskrankenhauses durchgeführt werden.

Nach der Einweihung ist die Patientin etwa 2 Stunden auf der Station, dann kann sie nach Hause gehen.

In der Regel sind einige Tage starke Schmerzen im Unterleib (ähnlich wie bei der Menstruation). Entlastung aus der Vagina nach diesem Eingriff wird überhaupt sein. Die Anzahl und der Zeitpunkt können jedoch unterschiedlich sein. Reichliche Blutungen sollten nicht sein. Dies ist normalerweise ein transparenter seröser Ausfluss mit Blut oder hellbraun oder verschmiert. Einleitungen können einen unangenehmen Geruch haben.

Bei einigen tritt die Beendigung der Entlassung nach einer Woche ein, bei einigen dauert es bis zur nächsten Menstruation. Die erste Menstruation nach der Operation kann häufiger als üblich sein.

Merkmale des Verfahrens

Dies ist ein Verfahren, bei dem ein kegelförmiges Fragment vom Hals entfernt wird. Danach wird es zur histologischen Untersuchung geschickt.

Es gibt Kontraindikationen für die Cervixkonisation:

  • Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems mit entzündlicher oder infektiöser Natur,
  • invasiver Gebärmutterhalskrebs, der durch die Ergebnisse der histologischen Forschung bestätigt wird.

Cervical conisation: Indikationen und Kontraindikationen

Bei einem chirurgischen Eingriff entfernt ein Spezialist einen kleinen kegelförmigen Abschnitt der Oberfläche des Gebärmutterhalskanals und einen Teil des Gebärmutterhalses. Häufig wird die zervikale Konisation nicht zu Behandlungszwecken durchgeführt, sondern zur histologischen Untersuchung eines durch die Operation erhaltenen Gewebefragments.

Als Ergebnis der histologischen Analyse wird das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Zellen in der Testprobe von Gewebe festgestellt, die in Krebszellen degenerieren können. Ein Gewebe mit pathologischen Symptomen wird durch einen einzigen chirurgischen Eingriff entfernt, was von Vorteil ist.

Nach dem chirurgischen Eingriff und dem Ende der Einheilphase des Operationsfeldes auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses müssen Sie einen Arzt aufsuchen und sich einer zytologischen Untersuchung unterziehen. Sehr selten, aber es kann dennoch erforderlich sein, erneut eine Biopsie durchzuführen, wenn verdächtige Zellen auftreten.

Es gibt eine Reihe von Indikationen und Kontraindikationen für die zervikale Konisation. Die Hauptindikationen für eine Operation sind folgende:

  • Identifizierung von pathologischen Gewebestellen auf der Schleimhaut des Zervikalkanals;
  • die Entwicklung einer Dysplasie von 2-3 Grad im Falle der Bestätigung der Diagnose mittels histologischer Analyse;
  • wenn negative Ergebnisse der PAP-Testdaten empfangen werden, ist dies ein Abstrich des Gebärmutterhalses.

Eine Kontraindikation für eine Conisation ist das Vorhandensein von invasivem Gebärmutterhalskrebs im Körper einer Frau, außerdem kann die Conisation nicht angewendet werden, wenn sich im Körper Infektionskrankheiten der Beckenorgane entwickeln.

Conization ist ein in der Gynäkologie weit verbreitetes Verfahren. Der Zweck der Operation besteht darin, solche Elemente zu entfernen:

  • Tumoren in der Gebärmutter;
  • erosive Stellen;
  • bösartige Tumoren;
  • Tumorfragmente unbekannter Ätiologie.

Häufig wird eine Konisation durchgeführt, um das Risiko der Entwicklung der Onkologie zu verringern. Während des Verfahrens wird häufig eine Biopsie des Gebärmutterhalses durchgeführt, um Gewebe für die Histologie zu untersuchen.

Gebärmutterhalskrebs wird in solchen Fällen vorgeschrieben:

  • Erkennung von pathologischen Stellen im Zervixkanal des Gebärmutterhalses;
  • Dysplasie 2-3 Grad;
  • nach den Ergebnissen der histologischen Untersuchung;
  • bei Verdacht auf Entwicklung onkologischer Formationen, wenn eine Zervixbiopsie erforderlich ist.

Ein solcher Vorgang wird durch eine Schleife, einen Laser oder eine Funkwelle ausgeführt. Praktisch alle Methoden zur Kauterisation der Erosion führen zu einer Verzögerung der Menstruation. Das Verfahren ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • bei entzündlichen Prozessen;
  • mit Infektionskrankheiten im Genitaltrakt;
  • bei Gebärmutterhalskrebs der invasiven Form.

Im Allgemeinen dauert die Konisation nicht mehr als 20 Minuten und verursacht aufgrund der fehlenden Nervenenden im Gebärmutterhals keine Schmerzen. Anästhesie ist nicht erforderlich.

Die Entfernung von abnormalem Gewebe erfolgt durch Anlegen von Wechselstrom an die Schlaufe und Kauterisation der Erosion. Um weitere Komplikationen und Infektionen der Gebärmutter zu vermeiden, wird der Arzt den Frauen Antibiotika und Vitamine verschreiben, um die Immunität aufrechtzuerhalten.

Gefährliche Komplikationen

In den meisten Fällen lässt sich nach der Konisation des Gebärmutterhalses der Uterus schmerzlos verlassen. Einige Frauen sagen jedoch, dass diese Periode von Folgendem begleitet wird:

  • Schmerzen im Unterbauch erscheinen;
  • im Gebärmutterhals herrscht Unbehagen;
  • Die Menge der Blutung steigt.

Patienten behaupten, dass der Schmerz in der Natur dem Menstruationsschmerz ähnelt. Sie können ziehen und schmerzen. Falls erforderlich, kann Ibuprofen oder Ketonal zur Linderung der Erkrankung eingenommen werden. Wenn es scharfe Schmerzen gibt, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Die Untersuchung durch einen Frauenarzt ist erforderlich, wenn die Frau einen Schorf hat und Folgendes aufgezeichnet wird:

  • die Temperatur steigt an;
  • ein intensiver blutender Ausfluss begann;
  • Sorgen starken Juckreiz.

Abgestorbene Hautgewebe bewegen sich nicht immer schmerzlos fort. Schneidende Schmerzen, die mit starken Blutungen einhergehen, können auf eine Schädigung des Gebärmutterhalses hindeuten.

In diesem Fall muss der Frauenarzt den beschädigten Bereich behandeln, um die Blutung zu stoppen. Daher sollte sich der Schorf nicht entfernen.

Frauen werden auch Antibiotika verschrieben, um Komplikationen zu vermeiden.

Einige fühlen sich stark unwohl, wenn der Schorf hinterlässt. Die Patienten klagen über Schwäche, Schläfrigkeit, Schüttelfrost und leichten Schwindel.

Viele Menschen interessieren sich dafür, wie der Schorf nach der Kongeneration der Halswirbelsäule geht. Verstehen Sie, dass der Prozess der Ablehnung begann, können Sie, wenn wir die Auswahl berücksichtigen. Bei ihnen können Frauen Blute in Form von Krusten bemerken.

Die meisten Frauen haben eine postoperative Periode ohne Komplikationen. Manchmal sind jedoch spezielle hämostatische Präparate erforderlich. Wenn angegeben, kann der Arzt Folgendes verschreiben:

Unabhängig zu beginnen, blutstillende Medikamente ohne ärztliche Untersuchung zu trinken, kann nicht sein. Es ist möglich, dass das Schiff beschädigt wurde, als der Schorf sich entfernte. Blutungen bewältigen kann nur gerinnen.

In der Normalzeit nach der Konisation tritt bei Frauen eine Menstruation auf. Im ersten und zweiten Zyklus nach der Operation ist die Menstruation reichlicher, sie kann länger als gewöhnlich dauern. In der Regel ist die Situation im 3. Zyklus jedoch normalisiert.

Manche Frauen können die Art der Entlassung nicht herausfinden: Es ist schwer zu verstehen, ein Schorf geht weg oder die Menstruation beginnt. Wenn die Konisation an den Tagen 5-7 durchgeführt wurde, verlässt die Kruste an den Tagen 10-17 des Zyklus. Für den Beginn der Menstruation ist es noch zu früh.

Nach den Meinungen der Patienten zu urteilen, ist es möglich zu verstehen, dass abgestorbene Zellen durch die Art der Blutung abgestoßen werden. In der Regel ist die Intensität der Entladung am Morgen größer und am Abend hören sie praktisch auf.

Es gilt als normal, wenn innerhalb von 10–20 Tagen nach der Konisation seroblutige Entladung auftritt. Sie können periodisch ansteigen und sich an die Natur und Intensität der Menstruation erinnern.

In folgenden Fällen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen:

  • Blutungen sind häufiger als normale Menstruation,
  • starke Entladung oder viele Klumpen
  • starke Schmerzen im Unterbauch
  • erhöhte Körpertemperatur
  • Die Entladung mit unangenehmem Geruch dauert länger als drei Wochen nach dem Eingriff.

Komplikationen bei modernen Konisationstypen werden selten beobachtet (1-2%).

  • Blutungen
  • Zugangsinfektion mit der Entwicklung einer Entzündung.
  • Narbenfehlstellung des Gebärmutterhalses.
  • Schwangerschaftsversagen (spontane Abtreibungen und Frühgeburt).
  • Endometriose.
  • Verletzung des Menstruationszyklus.

Bewertungen

Laut Bewertungen von Patienten, die eine Conisation durchgemacht haben:

  1. Machen Sie sich keine Sorgen - die Operation ist klein, Komplikationen sind sehr selten.
  2. Die Operation selbst verursacht keine Beschwerden.
  3. Der Schmerz nach der Operation ist ziemlich erträglich, es dauert 1-2 Tage.
  4. Nach der Operation können Sie nach Hause gehen, vorzugsweise jedoch mit einer Begleitperson und mit dem Auto, da Sie sich nach der Anästhesie möglicherweise schwindelig fühlen.
  5. Nach der Operation wird die Entlassung bis zu 2-4 Wochen festgestellt. Das ist normal. Nach dem Austrag des Schorfs kann sich der Austrag erhöhen.
  6. Es ist im Vorfeld darauf zu achten, dass jemand aus dem Haushalt einen Teil der Hausaufgaben übernimmt, da es unmöglich ist, Gewichte zu heben und Überlastung zu verursachen. Dies gilt insbesondere dann, wenn zu Hause ein kleines Kind ist.
  7. Sie sollten dem Arzt vertrauen und alle Einschränkungen während des Monats erfüllen.
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