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Der Zeitpunkt der Wiederherstellung der Menstruation nach der Geburt: Was ist die Norm und was ist Pathologie?


Junge Mütter sind immer daran interessiert, wenn die Menstruation nach der Geburt beginnt. Während des Erholungszyklus kann es die Länge ändern, monatlich oft einen anderen Charakter, eine andere Intensität, eine andere Dauer erlangen, mehr oder weniger schmerzhaft sein als vor der Schwangerschaft. Dies ist oft die Norm, in einigen Fällen ist jedoch eine Rücksprache mit einem Frauenarzt erforderlich.

Blutungen in der postpartalen Periode

Postpartale Blutungen oder Lochien sind eine Reinigung der Wundoberfläche, die sich an der Stelle der getrennten Membranen und Plazenta bildet. Sie halten für die gesamte Periode der Erholung der inneren Oberfläche der Gebärmutter an.

Zu diesem Zeitpunkt ist der Uterus besonders anfällig für Infektionen. Daher sollten Sie regelmäßig die Damenbinden wechseln und die Art der Entlastung überwachen. Sie werden innerhalb von 3 Tagen nach der Geburt maximal ausgedrückt und schwächen sich dann allmählich ab.

Manchmal stoppt diese Entladung jeden zweiten Tag buchstäblich. Dies ist auf eine Verzögerung des Uterusblutes (Hämatometer) zurückzuführen, die zu einem erhöhten Infektionsrisiko führt. In diesem Fall benötigen Sie die Hilfe eines Arztes.

Normalerweise dauert die Reinigung der Gebärmutter nach dem Prozess der natürlichen Geburt 30 bis 45 Tage. Nach der chirurgischen Abgabe kann sich diese Zeit aufgrund der Narbenbildung und einer längeren Heilungszeit erhöhen.

Wie unterscheidet man die Menstruation von Blutungen nach der Geburt?

Lochias ändern allmählich ihren Charakter. Am Ende der ersten Woche werden sie heller, nach zwei Wochen werden sie schleimig. Eine Beimischung von Blut kann innerhalb eines Monats auftreten, die Menge ist jedoch unbedeutend. Normalerweise unterscheidet eine Frau diesen Prozess leicht von der Menstruation. Zwischen dem Absetzen von Lohii und dem Beginn der ersten Menstruation sollte es mindestens 2 Wochen dauern. Im Zweifelsfall ist es besser, einen Frauenarzt zu konsultieren oder zumindest mit der Verhütung der Barriere zu beginnen, die den Uterus vor Infektionen schützt.

Beginn der Menstruation

Während der Schwangerschaft fehlt die Menstruation. Dies ist ein natürlicher Schutzmechanismus für die Erhaltung des Fötus, der durch Hormone reguliert wird. Nach der Geburt beginnt der normale Hormonstatus der Frau wiederherzustellen. Es dauert einen Monat, wenn nicht mit dem Stillen begonnen wird.

Wann sollte die Menstruation nach der Geburt beginnen?

Diese Zeit wird hauptsächlich durch die Art der Ernährung des Kindes bestimmt: natürlich oder künstlich. Die Produktion von Muttermilch erfolgt unter der Wirkung des Hypophysenhormons Prolaktin. Er ist es, der das Wachstum des Eies im Eierstock während der Stillzeit hemmt. Der Östrogenspiegel steigt nicht an, daher beginnt die Menstruation während des Stillens im Durchschnitt 2 Monate nach der Geburt, häufiger beim Füttern "stundenweise".

Bei vielen jungen Müttern verlängert sich diese Lücke auf sechs Monate oder mehr, insbesondere wenn sie „auf Nachfrage“ füttert. In sehr seltenen Fällen, auch wenn das Stillen fortgesetzt wird, stellen Frauen fest, dass sie keine Perioden für ein Jahr haben, manchmal sogar länger. In solchen Fällen sollten Sie regelmäßig Empfängnisverhütung anwenden und bei Bedarf einen Schwangerschaftstest durchführen. Sie müssen sich auch mit Ihrem Arzt beraten, um Hyperprolactinämie auszuschließen.

Bei der künstlichen Fütterung von Geburt an wird die Zyklusdauer in einem Monat wiederhergestellt - eineinhalb. Zu diesem Zeitpunkt tritt auch der Eisprung auf, so dass eine neue Schwangerschaft möglich ist.

Wenn ein Baby nur Muttermilch isst, hat die Frau während dieser ganzen Zeit möglicherweise keine Periode. In diesem Fall beginnt die erste Menstruation nach der Geburt in der ersten Jahreshälfte nach Beendigung der Stillzeit "on demand" oder der Einführung komplementärer Lebensmittel. Dies ist jedoch nicht erforderlich, und auch während des Stillens kann sich die Menstruation erholen.

Bei gemischter Fütterung (aus einer Flasche und natürlich) entwickelt sich die Erholung des Monats schneller, innerhalb von 4 Monaten nach der Geburt.

Wie lange dauert die Menstruation in der postpartalen Periode?

Oft ist die erste Menstruation sehr reichlich. Es kann eine starke Entlastung geben, Menstruation mit Blutgerinnseln. Wenn Sie die Dichtung jede Stunde wechseln müssen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um Hilfe zu erhalten. Dies kann ein Symptom einer beginnenden Blutung sein. Nachfolgende Perioden werden normalerweise normal.

In anderen Fällen erscheinen in den ersten Monaten Frauen unregelmäßige Flecken. Dies ist charakteristisch für das Stillen, wenn die Prolaktinsynthese allmählich abnimmt.

Zusätzliche Faktoren, die die Wiederherstellungsrate eines normalen Zyklus beeinflussen:

  • Schwierigkeiten bei der Betreuung eines Kindes, Schlafmangel, Hilfe von Angehörigen;
  • ungesundes Essen;
  • postpartale Depression;
  • zu junges Alter der Mutter oder späte Geburt;
  • assoziierte Krankheiten (Diabetes, Asthma und andere), insbesondere solche, die eine Hormontherapie erfordern;
  • Komplikationen nach der Geburt, zum Beispiel Sheehan-Syndrom.

Veränderungen im Menstruationszyklus

Unregelmäßige Zeiten werden oft nach der Lieferung für mehrere Zyklen gespeichert. Diese Änderungen sollten nicht dauerhaft sein. Innerhalb von 1-2 Monaten kehrt der Zyklus normalerweise zu den vorgeburtlichen Merkmalen zurück oder variiert geringfügig in der Dauer.

  • In den ersten zwei bis drei Zyklen können spärliche Zeiten normal sein, insbesondere wenn Mischfütterung verwendet wird.
  • Im Gegensatz dazu haben einige Frauen während der ersten Zyklen nach der Geburt reichliche Perioden. Dies kann normal sein, aber wenn die Menstruation im nächsten Zyklus nicht normal wird, müssen Sie einen Frauenarzt aufsuchen.
  • Die Regelmäßigkeit des Menstruationsflusses ist gestört, dh der Zyklus geht verloren.
  • Es können schmerzhafte Perioden auftreten, auch wenn sich eine Frau vor der Schwangerschaft noch nie über Schmerzen beklagt hat. Der Grund dafür ist eine Infektion, zu starke Kontraktion der Gebärmutterwand. In den meisten Fällen dagegen werden Menstruationsperioden normal, die vor der Schwangerschaft schmerzhaft sind. Dies wird durch die Normalisierung der Lage des Uterus in der Körperhöhle verursacht.
  • Manche Frauen entwickeln ein prämenstruelles Syndrom oder dessen Vorläufer: Übelkeit, Schwellung, Schwindel, emotionale Veränderungen vor der Menstruation.

Ursachen der Menstruationsveränderungen nach der Geburt

Die Verzögerung der Menstruation nach der Geburt erscheint unter dem Einfluss sich ändernder Hormonspiegel:

  • Sekretion von Prolaktin in der Hypophyse, die dabei hilft, Muttermilch auszuscheiden und den Eisprung zu unterdrücken;
  • Unterdrückung unter der Wirkung der Prolactinproduktion von Östrogen, was zu unregelmäßigen Menstruationen oder deren völliger Abwesenheit während des Stillens führt (Laktationsmenorrhoe).

Wenn ein Baby nur Muttermilch isst und „on demand“ und nicht „stundenweise“ ist und eine Frau sechs Monate nach der Geburt keine Menstruation mehr hat, ist dies die Norm.

Nach dem Auftreten der Menstruation ist es wünschenswert, mit der Empfängnisverhütung zu beginnen. Obwohl das Stillen die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis verringert, ist es immer noch möglich. Wenn zum Beispiel die Periode nach der Geburt begann und dann verschwand, ist der wahrscheinlichste Grund dafür eine wiederholte Schwangerschaft. Es ist auch zu beachten, dass der Eisprung vor Beginn der Menstruationsblutung auftritt. Daher ist eine Schwangerschaft bereits vor der ersten Menstruation möglich. Wenn eine Frau besorgt ist, warum es längere Zeit keine Menstruationsblutung gibt, müssen Sie zuerst einen Schwangerschaftstest nach Hause durchführen und dann einen Frauenarzt aufsuchen. Möglicherweise müssen Sie einen Endokrinologen konsultieren.

Nach dem Auftreten des Menstruationszyklus ist es nicht erforderlich, das Stillen abzulehnen. Monatlich ändert sich die Qualität nicht. Es kommt vor, dass ein Kind heutzutage schlecht isst, unartig ist und nicht stillen will. Dies ist in der Regel mit emotionalen Störungen bei einer Frau verbunden, ihren Gefühlen hinsichtlich der Qualität der Ernährung.

Während der Menstruation kann sich die Empfindlichkeit der Brustwarzen erhöhen, die Fütterung wird schmerzhaft. Um diese Empfindungen zu reduzieren, wird empfohlen, das Baby zu massieren, zu erwärmen und eine warme Kompresse auf die Brustwarzen aufzutragen, bevor das Baby eine Brust bekommt. Es ist notwendig, die Sauberkeit der Brust und Achselhöhle zu überwachen. Wenn die Menstruation die Zusammensetzung des Schweißes verändert und das Baby den Geruch anders wahrnimmt. Dies kann ein weiterer Grund für Fütterungsschwierigkeiten sein.

Unregelmäßige Perioden

Was tun, wenn der Menstruationszyklus unregelmäßig ist:

  1. Keine Panik in den ersten Monaten der postpartalen Erholungsphase. In den meisten Fällen handelt es sich hierbei um eine Variante der Norm. Jede Frau normalisiert den Zyklus individuell, normalerweise in den ersten Monaten der Wiederaufnahme der Menstruationsblutung. Unregelmäßigkeiten treten häufiger bei Frauen auf, die stillen.
  2. Es dauert ungefähr 2 Monate, um die normale Funktion aller Organe und Systeme wiederherzustellen. Das Gleichgewicht im endokrinen System kommt später, besonders wenn Stillen verwendet wird. Daher kann sich eine Frau ganz gesund fühlen, aber gleichzeitig wird es zu einer Menstruation kommen.
  3. Beachten Sie, dass der unregelmäßige Zyklus erst nach 3 Zyklen erfolgen sollte. Dies kann auf eine Entzündung, Endometriose oder einen Genitaltumor zurückzuführen sein. Die Verzögerung der zweiten Menstruation ist nicht gefährlich, es sei denn, sie ist mit einer erneuten Schwangerschaft verbunden.

Wenn Sie Zweifel haben, ist es besser, einen Frauenarzt aufzusuchen, rechtzeitig eine Diagnose zu erhalten und mit der Behandlung zu beginnen.

Zyklus nach dem pathologischen Verlauf der Schwangerschaft oder Geburt

Die Menstruation nach einer versäumten Abtreibung wird nicht sofort wiederhergestellt. Nur bei einigen Frauen kommt es innerhalb eines Monats zu regelmäßigen Blutungen. In den meisten Fällen führt ein hormonelles Ungleichgewicht, das zum Abbruch geführt hat, zu einer Unregelmäßigkeit des Zyklus.

Nach dem Abbruch einer versäumten Schwangerschaft oder Fehlgeburt erfolgt die erste Menstruation innerhalb von 45 Tagen. Geschieht dies nicht, sollte die Frau die Hilfe eines Frauenarztes suchen.

Um die Ursachen der Amenorrhoe wie den verbliebenen Teil der Eizelle in der Gebärmutter oder eine Entzündung 10 Tage nach Beendigung einer gefrorenen oder normalen Schwangerschaft auszuschließen, ist eine Ultraschalluntersuchung erforderlich.

Der erste Menstruationsfluss nach einer Eileiterschwangerschaft beginnt 25 bis 40 Tage nach Beendigung. Wenn sie früher begonnen haben, ist es wahrscheinlich eine Gebärmutterblutung, die einen Arztbesuch erfordert. Bei einer Verspätung von mehr als 40 Tagen muss auch ein Frauenarzt konsultiert werden. Wenn die Krankheit bei einer Frau starken Stress verursacht hat, wird es als normal angesehen, die Erholungszeit auf 2 Monate zu verlängern.

Die Menstruation nach einem Kaiserschnitt wird auf dieselbe Weise wiederhergestellt wie nach einer normalen Geburt. Während der Stillzeit erfolgt die Menstruation nicht innerhalb von sechs Monaten. Bei künstlicher Fütterung gibt es keine Menstruation für 3 Monate oder weniger. Sowohl bei physiologischen als auch bei Geburt durch Kaiserschnitt bei einem kleinen Teil der Frauen wird der Zyklus nicht innerhalb eines Jahres wiederhergestellt. Wenn keine andere Pathologie gefunden wird, wird dies als normal angesehen.

In den ersten Monaten nach einer gefrorenen, intrauterinen Schwangerschaft oder einem Kaiserschnitt kann der Zyklus unregelmäßig sein. Anschließend kann sich die Dauer von der vorherigen ändern. Normalerweise sind es nicht weniger als 21 Tage und nicht mehr als 35 Tage. Die Menstruation dauert 3 bis 7 Tage.

Nach all den oben genannten Situationen wird empfohlen, eine erneute Schwangerschaft für mindestens sechs Monate zu verhindern. Es muss daran erinnert werden, dass das Fehlen einer Menstruation kein Anovulationszeichen ist, und bereits vor der ersten Menstruation kann eine Frau schwanger werden.

Pathologie der Menstruation

Manchmal ist eine Blutung, die bei einer Frau nach der Geburt begann, pathologisch. Gleichzeitig lohnt es sich nicht, auf mehrere Zyklen zu warten, um sich zu normalisieren, sondern sofort einen Arzt zu konsultieren.

  • Plötzliches Absetzen der Entbindung nach der Geburt - Zeichen einer Gebärmuttergeburt oder Endometritis, Anhäufung von Lochkrankheiten in der Gebärmutterhöhle - Lochyometer.
  • Mangelhafte Zeiträume für 3 Zyklen oder mehr. Vielleicht sind sie ein Symptom für hormonelle Störungen, Sheehan-Syndrom oder Endometritis.
  • Unregelmäßige Menstruation sechs Monate nach ihrer Genesung, eine Blutungspause von mehr als 3 Monaten. Meistens begleitet von einer Pathologie der Eierstöcke.
  • Zu viel Blutung für 2 oder mehr Zyklen, insbesondere nach chirurgischer Entbindung oder Fehlgeburt. Sie werden oft durch die Gewebe der fötalen Membranen an den Uteruswänden verursacht.
  • Die Dauer der Menstruation mehr als eine Woche, die von Schwäche, Schwindel begleitet wird.
  • Bauchschmerzen, Fieber, übler Geruch, Verfärbung des Ausflusses sind Anzeichen für einen Tumor oder eine Infektion.
  • Schmierflecken vor und nach der Menstruation sind ein wahrscheinliches Symptom einer Endometriose oder einer entzündlichen Erkrankung.
  • Jucken in der Vagina, eine Mischung aus käsigem Ausfluss - ein Zeichen von Candidiasis.
  • Zweimal im Monat Blutungen, länger als 3 Zyklen.

In all diesen Fällen ist die Hilfe eines Frauenarztes erforderlich.

Trotz der offensichtlichen Gesundheit einer Frau hat sie manchmal keine Menstruation zur richtigen Zeit. Dies kann ein Symptom für Komplikationen bei der Geburt sein - Sheehan-Syndrom. Es tritt mit starken Blutungen während der Geburt auf, während der Blutdruck stark abfällt. Als Folge sterben die Hypophysenzellen - das Hauptorgan, das die Funktion des Fortpflanzungssystems reguliert.

Das erste Anzeichen dieser Erkrankung ist das Fehlen einer Laktation nach der Geburt. Normalerweise treten Menses nach 1,5 bis 2 Monaten ohne Milch auf. Beim Sheehan-Syndrom tritt jedoch ein Gonadotropin-Hormonmangel auf. Die Reifung der Eier im Eierstock ist beeinträchtigt, es gibt keinen Eisprung und es gibt keine Menstruationsblutungen. Wenn die Frau, die geboren hat, keine Milch hat und der Zyklus dann nicht wiederhergestellt wird, muss sie dringend einen Arzt aufsuchen. Die Folgen des Sheehan-Syndroms sind Nebenniereninsuffizienz, die von häufigen Infektionskrankheiten und einer allgemeinen Abnahme der körpereigenen Widerstandsfähigkeit gegen verschiedene Belastungen begleitet wird.

Es gibt auch das umgekehrte Problem - Hyperprolactinämie. Dieser Zustand wird durch eine Erhöhung der Prolaktinproduktion in der Hypophyse nach dem Ende der Laktation verursacht. Dieses Hormon hemmt die Entwicklung der Eizelle, verursacht eine Anovulation, unterbricht die normale Verdickung des Endometriums in der ersten Phase des Zyklus. Ihr Übermaß führt vor dem Hintergrund der fortlaufenden Milchsynthese zu einer Menstruation.

Die Hauptursachen für Hyperprolactinämie sind Hypophysenadenom, gynäkologische Erkrankungen und polyzystische Eierstöcke.

Empfehlungen zur Zyklusnormalisierung

Wenn eine Frau gesund ist, wird ihr Zyklus normal wiederhergestellt. Um mögliche Fehler zu vermeiden, müssen Sie einige einfache Richtlinien beachten:

  1. Damit der Körper die Hormonsynthese schnell wieder herstellen kann, müssen Sie vollständig essen. Viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und Wasser in Kombination mit regelmäßiger Bewegung ist eine wirksame Methode zur Wiederherstellung des Hormonhaushalts. Das Menü sollte Milchprodukte, Hüttenkäse, Fleisch sein. Nach Rücksprache mit einem Arzt können Sie ein Multivitamin für stillende Mütter einnehmen.
  2. Nehmen Sie keine Antibabypillen. Sie können Hormone ändern und unvorhersehbare Veränderungen im Zyklus verursachen. Wenn eine Frau sexuell aktiv ist, ist es besser, Kondome oder andere nicht-hormonelle Verhütungsmethoden zu verwenden.
  3. Organisieren Sie Ihren Modus am effektivsten. Wenn das Baby nachts nicht gut schläft, sollten Sie versuchen, tagsüber ausreichend zu schlafen. Geben Sie keine Hilfe von Angehörigen auf. Die gute körperliche Verfassung der Frau hilft ihr, sich schneller zu erholen.
  4. Bei chronischen Krankheiten (Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Anämie usw.) ist es erforderlich, den entsprechenden Spezialisten aufzusuchen und die Behandlung anzupassen.

Wiederherstellung des Menstruationszyklus nach der Geburt: Merkmale, Timing, Komplikationen

Die Rückkehr der normalen Menstruation nach der Geburt ist eines der Anzeichen für eine normale Erholung des weiblichen Körpers. Häufig verläuft dieser Prozess jedoch mit Abweichungen von den Normen und sogar Komplikationen, die dann von Ärzten korrigiert werden müssen.

Warum kommt das Fortpflanzungssystem nach der Geburt des Babys aus der Arbeit? Wie verläuft der Erholungszyklus nach der Geburt und wie können gefährliche Komplikationen vermieden werden? Es ist für alle Frauen nützlich, solche Informationen zu kennen, um die Pathologie rechtzeitig zu erkennen, Hilfe von Spezialisten zu suchen und alles zu beheben.

Physiologie

Nach der Geburt eines Babys ist die Wiederherstellung der Menstruation der Prozess der Rückführung der endokrinen Drüsen sowie anderer Systeme und Organe in den prägenerativen Zustand. Es beginnt mit der Ablehnung der Nachgeburt und dauert 6 bis 8 Wochen. Während dieser Zeit verschwinden im weiblichen Körper die physiologischen Veränderungen, die während der Schwangerschaft und der Geburt eingetreten sind, allmählich. Dies gilt für alle Systeme: endokrine, kardiovaskuläre, nervöse und genitale Organe. Das Aufblühen und die Entwicklung der Funktionen der Brustdrüsen, die für das vollständige Stillen erforderlich sind, tritt auf.

Normalerweise impliziert die Wiederherstellung des Menstruationszyklus nach der Geburt die folgenden Prozesse:

  1. Die umgekehrte Entwicklung des Uterus zur vorgeburtlichen Periode wird als Involution bezeichnet und tritt ziemlich schnell auf;
  2. die Muskulatur beginnt aktiv zu sinken, was zur Folge hat, dass die Größe der Gebärmutter deutlich abnimmt;
  3. In den ersten 10-12 Tagen nach der Geburt fällt der Uterusboden während der Genesung täglich um 1 cm ab (dies ist normal).
  4. nach 7-8 Wochen entspricht sein Wert bereits seiner früheren, normalen Größe;
  5. so dass sich das Gewicht der Gebärmutter am Ende der ersten Woche fast halbiert und etwa 400 Gramm beträgt, und am Ende der Nachgeburt - nur noch 50-60 Gramm;
  6. Der Halskanal und der innere Pharynx sind nicht weniger schnell ausgebildet: Der erste ist am 10. Tag vollständig geformt, und die Schließung des äußeren Pharynx ist in der 3. Woche nach der Entbindung vollendet und erhält eine schlitzartige Form (zuvor ähnelt der Kanal einem Zylinder).

Eine solche Wiederherstellung des Menstruationszyklus nach der Geburt gilt als normal, aber es ist nichts Schlimmes, wenn sich die Involution verzögert oder beschleunigt. Dies kann rein physiologische Gründe haben, die nicht als Abweichungen oder Pathologien betrachtet werden können. Sich darüber Sorgen zu machen, ist es sicher nicht wert. Sie müssen nur versuchen zu verstehen, was mit dem Körper passiert, der nach der Geburt so lange (oder umgekehrt zu schnell) wiederhergestellt wird.

Ursachen der verzögerten Involution

Die rasche oder langsame Erholung der Menstruation nach der Geburt hängt von einer Reihe von Gründen ab, die eine Frau im Hinblick auf die Einführung eines regelmäßigen Zyklus berücksichtigen muss. Dies und der allgemeine Gesundheitszustand der Frau, ihr Alter und insbesondere der Verlauf von Schwangerschaft und Geburt sowie das Stillen.

Normalerweise ist die Involution aus folgenden Gründen langsam oder beschleunigt:

  • wenn der weibliche Körper nach der Geburt zu schwach ist;
  • wenn es sich um die dritte (und mehr) Schwangerschaft handelt;
  • wenn dies die erste Geburt ist und eine Frau bereits 30 Jahre alt ist;
  • wenn die Geburt mit Abnormalitäten, Komplikationen und Pathologien vor sich ging;
  • wenn die postpartale Periode verletzt wurde;
  • wenn die junge Mama schlecht genährt ist;
  • wenn sie in einer postpartalen Depression ist und moralisch sehr müde ist.

Wenn eine Frau der Ansicht ist, dass die Wiederherstellung des Menstruationszyklus nach der Geburt zu langsam ist oder ihre Periode sehr früh einsetzte, sollte sie die Situation analysieren und die Gründe für eine solche Abweichung ermitteln. Daran ist nichts falsch. Um sich zu beruhigen und die letzten Zweifel zu beseitigen, können Sie dies mit einem aufmerksamen Frauenarzt besprechen. Er wird die genaue Ursache der verzögerten oder beschleunigten Involution ermitteln und Ihnen mitteilen, was er damit tun soll.

Postpartum Entlastung

Was andere junge Mütter während der Erholungsphase des Menstruationszyklus noch ängstigt, ist die postpartale Entlassung. Sie unterscheiden sich in Charakter, Farbe und Dauer. Sie sollten jedoch auch keine Angst vor ihnen haben, da ihr Aussehen ein völlig natürlicher Prozess ist. Sie haben sogar einen besonderen wissenschaftlichen Namen - Lochia. Was sind sie

Die Schleimhaut des Uterus nach Austrag der Plazenta und Nachgeburt ist die Wundoberfläche. Ihre Genesung endet erst am zehnten Tag, die Schleimhaut der Gebärmutter normalisiert sich noch länger - nur in der siebten Woche. Im Verlauf des Heilungsprozesses erscheint nur eine Entbindung nach der Geburt. Mit der Zeit ändert sich ihr Charakter entsprechend den zu dieser Zeit auftretenden Heilungs- und Reinigungsprozessen der inneren Oberfläche des Uterus:

  • die ersten Tage nach der Geburt: Lochia gemischt mit Partikeln der inneren Gebärmutterschleimhaut, die sich allmählich auflösen, und deshalb enthalten sie eine kleine Menge Blut, die eine junge Mutter nicht erschrecken sollte;
  • 3-4. Tag: Die Entladung erhält die Konsistenz und Farbe der Sero-Synovichnoy-Flüssigkeit, dh sie werden rosa-gelblich, aber es sollte kein Blut darin sein;
  • Tag 10: Lochia ist bereits leicht, flüssig, völlig blutfrei, ihre Zahl nimmt allmählich ab;
  • 3. Woche: Die Entlastung wird knapp, da sie nur eine Beimischung von Schleim enthalten, der noch aus dem Gebärmutterhalskanal gebildet wird;
  • Woche 5-6: Lochia sollte ganz aufhören.

Wenn die Wiederherstellung des Menstruationszyklus nach der Geburt durch zu häufige oder zu lange Lochien gekennzeichnet ist, ist dies das erste Warnsignal für Komplikationen. In diesem Fall wird empfohlen, einen Spezialisten zu konsultieren. In Bezug auf das Volumen des Nachgeburtsausstoßes sollte ihre Gesamtzahl in der ersten Woche 1.500 ml nicht überschreiten. Und haben Sie keine Angst vor ihrem nicht sehr angenehmen, sehr spezifischen Geruch nach faulen Blättern. Manchmal kann es Schwierigkeiten geben, denen nur erfahrene Gynäkologen helfen können:

  • mit einer langsamen Involution verzögert sich die Lochia-Sekretion;
  • Blut in den Sekreten kann länger dauern;
  • Bei einem Verschluss des inneren Rachenraums aufgrund einer Gebärmutterkrümmung oder eines Blutgerinnsels kommt es in der Gebärmutterhöhle zu einer Anhäufung von Lochien - diese Komplikation wird Lohiometer genannt.
  • Da das im Uterus angesammelte Blut als Nährmedium für die Entwicklung von Mikroben dient, erfordert dieser Zustand eine Medikation.

Während der Erholungsphase des Menstruationszyklus ist es unerlässlich, Art und Dauer der Entbindung nach der Geburt zu überwachen. Wenn bei ihnen alles normal ist, zieht sich die Erwartung der Menstruation auch nicht weiter.

Timing

Sie sollten wissen, dass die Wiederherstellung der Menstruation nach der Geburt während der Stillzeit länger dauert als bei künstlichen. Dies ist keine Pathologie oder Norm. Dies geschieht normalerweise so, da dieses Phänomen auf physiologische Prozesse im Zusammenhang mit der Laktation zurückzuführen ist. Die Kenntnis dieser Merkmale der Involution wird Frauen helfen, den Zeitpunkt der Ankunft der ersten Menstruation zu steuern:

  • Beim künstlichen Füttern

Die Wiederherstellung des Zyklus nach der Lieferung dauert normalerweise 6 bis 8 Wochen.

  • Während der Stillzeit

Zwei Szenarien sind gleichzeitig möglich:

1 - eine Frau hat mehrere Monate lang keine Menstruation oder sogar während der gesamten Stillzeit (eine natürliche und ziemlich häufige Art);

2 - Der Genesungszyklus nach der Geburt dauert dieselbe Zeit (6-8 Wochen) wie bei nicht stillenden Müttern.

Dieses Phänomen wird durch die Tatsache erklärt, dass sich im weiblichen Körper Prolaktin befindet, ein Hormon, das die Milchproduktion anregt, die Bildung von Hormonen in den Eierstöcken unterdrückt und die Reifung des Eies und den anschließenden Eisprung verhindert.

Am häufigsten tritt der Genesungszyklus nach der Geburt mit HB nach der Einführung der ersten ergänzenden Fütterung in die Ernährung des Babys auf. Wenn das Kind gemischt füttert, kann dieser Vorgang 3-4 Monate dauern. Wenn das Baby ein künstlicher Künstler ist, kann seine Mutter bis zum Ende des zweiten Monats nach der Geburt mit der Ankunft der ersten Menses rechnen. Keine Fristen sind hier weder Abweichungen noch die Norm. Dies sind natürliche Prozesse, die von den individuellen Eigenschaften des weiblichen Körpers abhängen. In einigen Fällen gibt es jedoch alle möglichen Komplikationen.

Komplikationen

Die folgenden Probleme können auftreten, wenn die Menstruationsfunktion nach der Geburt junger Mütter wiederhergestellt wird.

  1. Unregelmäßigkeit

Seien Sie nicht verärgert, wenn der Zyklus in den ersten sechs Monaten nach der Geburt nicht festgestellt werden kann. Monatlich kann später oder früher als die vorherige Laufzeit kommen. Dies ist durch die Erholungsprozesse aller Systeme des weiblichen Körpers durchaus erklärbar. Wenn der Menstruationszyklus auch nach sechs Monaten unregelmäßig bleibt, ist dies ein Grund, sich mit diesem Problem an einen Arzt zu wenden.

  1. Zykluszeit

Man sollte nicht erwarten, dass er sich vollständig erholen wird und so viele Tage wie vor der Schwangerschaft sein wird. In 90% der Fälle variiert die Dauer. Wenn es früher beispielsweise 21 Tage war, kann es jetzt bis zu 30 Tage dauern.

  1. Monatliche Dauer

Normalerweise sollten sie mindestens 3 und höchstens 5 Tage bleiben. Wenn Sie nach der Geburt bemerken, dass sie entweder zu kurz (1-2 Tage) oder zu lang (über 5 Tage) geworden sind, sollten Sie dies Ihrem Arzt unbedingt mitteilen. In einigen Fällen kann dies ein Symptom recht schwerwiegender Erkrankungen sein, beispielsweise Uterusmyome (gutartige Tumore) oder Endometriose.

  1. Volumen der Entladung

Normalerweise sollte es zwischen 50 und 150 ml liegen. Dementsprechend werden kleinere oder umgekehrt auch nicht die Norm sein. Wie lässt sich dieser Parameter bestimmen? In der Zeit nach der Geburt sollte der übliche Streifen für 5-6 Stunden ausreichen.

  1. Postpartum Entlastung

Wenn sie regelmäßig vor oder nach der Menstruation erscheinen und nie verschwinden, wird dies ebenfalls als Komplikation betrachtet. Meistens ist dies ein Symptom der Endometriose oder der Endometritis.

Wenn sie während der Erholung des Menstruationszyklus nach der Geburt eine Frau zu sehr beunruhigt, sie am Leben, Schlafen und Arbeiten hindert, ist sie gezwungen, Schmerzmittel oder Antispasmodika zu nehmen. Dies ist eine Pathologie. In der Medizin wird es als Algodysmenorrhoe bezeichnet und erfordert die obligatorische Konsultation eines Arztes.

Starke Schmerzen während der Menstruation in diesem Stadium können einen anderen Ursprung haben: die allgemeine Unreife des Organismus, die dem Geburtsstress nicht standhalten konnte; psychologische Merkmale assoziierten Entzündungsprozesse, starke Muskelkontraktionen der Gebärmutterwände.

  1. Keine schmerzen

Ja, in manchen Fällen ist dies auch nicht die Norm. Wenn eine Frau vor der Geburt unangenehme, schmerzhafte Empfindungen hatte und nach der Geburt des Kindes verstorben war, ist dies kein Grund für vorzeitige Freude. So geschah etwas mit der Gebärmutter, was die Situation ändern könnte. In diesem Fall ist es auch erforderlich, sich mit einem Spezialisten zu verständigen.

  1. Verschlimmerung chronisch entzündlicher Erkrankungen

Endometritis und Salpingoophoritis werden in solchen Momenten aktiviert und müssen medizinisch behandelt werden. Sie können durch starke Schmerzen im Unterleib, durch die Fülle von Sekreten und deren unangenehmen, uncharakteristischen Geruch darüber erfahren.

  1. Prämenstruelles Syndrom

Es konnte nicht in der vorgeburtlichen Periode sein oder es konnte nicht so klar ausgedrückt werden. Aber nach der Geburt des Babys tritt es bei 90% aller Frauen auf. Ein solcher Zustand ist nicht nur durch eine ursächliche Reizbarkeit oder schlechte Laune oder Tränenneigung gekennzeichnet, sondern auch durch einen ganzen Komplex physiologischer Symptome. Dazu gehören Kopfschmerzen, Anschwellungen und Druckempfindlichkeit im Brustbereich, allergische Manifestationen, Flüssigkeitsansammlungen im Körper und als Folge Schwellungen, Gelenkschmerzen, Schlaflosigkeit und diffuse Aufmerksamkeit. Leider gibt es kein Heilmittel für einen solchen unbegreiflichen und unfähigen Zustand. In diesem Stadium muss eine Frau nur lernen, mit ihren Emotionen umzugehen.

  1. Eierstockstörung

Sie treten in der Regel nach komplizierten Wehen auf, wenn Blutungen, Gestosen mit Ödemen, ein Anstieg des Blutdrucks zu einem Krampfsyndrom aufgetreten sind. In solchen Situationen kommt es häufig zu Verletzungen der Entwicklung von Eiern, und es beginnen hormonelle Veränderungen, die zu einer Verzögerung der Erholung des Menstruationszyklus nach der Geburt führen. Da der Fall mit Blutungen enden kann, muss unbedingt auf die Hilfe von Spezialisten zurückgegriffen werden.

  1. Ungeplante Schwangerschaft

Die häufigste Komplikation während der Erholungsphase nach der Menstruation. Viele Frauen wissen nicht oder vergessen nicht, dass der Eisprung etwa 2 Wochen vor der Menstruation auftritt, was bedeutet, dass das Risiko einer Schwangerschaft sehr hoch ist. Dementsprechend müssen Sie geschützt werden, wenn Sie in nächster Zukunft keine weiteren Krümel planen. Verhütungsmethoden in diesem Stadium sollten von einem Arzt ausgewählt werden.

Dies sind nicht alle Schwierigkeiten, mit denen eine Frau konfrontiert sein kann, wenn der Menstruationszyklus nach der Geburt wiederhergestellt wird. Sie sind viel mehr, aber sie sind ziemlich selten. Um dies zu vermeiden und sich keine Sorgen zu machen, weil die Perioden zu lang sind, ist es besser, alle Ihre Zweifel in der Arztpraxis zu lösen. Es ist wünschenswert, dass dies derselbe Frauenarzt war, der Sie während der gesamten Schwangerschaft geleitet hat. Er kennt die individuellen Eigenschaften Ihres Körpers und die Nuancen der Geburt. Daher wird empfohlen, mit einer ärztlichen Untersuchung zu beginnen und dann auf die Menstruation zu warten.

Erholung der Menstruation nach der Geburt

Ein Anzeichen für eine normale Erholung des weiblichen Körpers nach der Geburt ist die Rückkehr des normalen Menstruationszyklus, die nicht immer reibungslos verläuft. Was passiert mit der Grundlage der Fortpflanzungsfunktion einer Frau nach der Geburt eines Kindes und was. gefährliche Komplikationen, die sich daraus ergeben?

Tatjana Kovalenko
Geburtshelfer-Frauenarzt, PhD

Der Menstruationszyklus und seine Phasen

Der Menstruationszyklus ist eine der Manifestationen eines komplexen biologischen Prozesses im Körper einer Frau, der durch zyklische Veränderungen in der Funktion nicht nur des sexuellen (reproduktiven) Systems, sondern auch der kardiovaskulären, nervösen, endokrinen und anderen Körpersysteme gekennzeichnet ist.

Genauer gesagt ist der Menstruationszyklus eine Periode vom ersten Tag bis zum ersten Tag der nächsten Menstruation. Die Dauer des Menstruationszyklus variiert bei verschiedenen Frauen, liegt aber im Durchschnitt zwischen 21 und 35 Tagen. Es ist wichtig, dass der Menstruationszyklus einer Frau immer ungefähr gleich ist. Ein solcher Zyklus wird als regelmäßig angesehen.

Jeder normale Menstruationszyklus ist die Vorbereitung des Körpers einer Frau auf die Schwangerschaft und besteht aus mehreren Phasen:

In der ersten Phase produzieren die Eierstöcke das Hormon Östrogen, das zur Schwellung der inneren Gebärmutterschicht beiträgt, und der Follikel (das die Eizelle enthaltende Vesikel) reift in den Eierstöcken. Dann kommt es zum Eisprung - der reife Follikel platzt und das Ei verlässt ihn in der Bauchhöhle.

In der zweiten Phase beginnt das Ei, sich durch die Eileiter in die Gebärmutter zu bewegen, bereit zur Befruchtung. Dieser Vorgang dauert durchschnittlich drei Tage. Wenn während dieser Zeit keine Befruchtung stattgefunden hat, stirbt die Eizelle. In der zweiten Phase des Menstruationszyklus produzieren die Eierstöcke überwiegend das Hormon Progesteron, aufgrund dessen sich das Endometrium (die innere Schicht der Gebärmutter) auf die Befruchtung eines Eies vorbereitet.

Wenn keine Befruchtung stattfindet, beginnt das Endometrium zurückzuweisen, was auf einen starken Rückgang der Progesteronproduktion zurückzuführen ist. Blutungen beginnen - Menstruation. Die Menstruation ist eine blutige Entlassung aus dem Genitaltrakt einer Frau, deren erster Tag den Beginn eines neuen Menstruationszyklus markiert. Die normale Menstruation dauert 3-7 Tage und gleichzeitig gehen 50-150 ml Blut verloren.

Während der Schwangerschaft sind Veränderungen im Körper der zukünftigen Mutter mit hormonellen Veränderungen verbunden, die darauf abzielen, die Schwangerschaft zu erhalten, wodurch physiologische Amenorrhoe (Menstruation) hervorgerufen wird.

Die Reihenfolge der Wiederherstellung der Menstruationsfunktion

Nach der Geburt des Kindes kehrt die Arbeit aller endokrinen Drüsen sowie aller anderen Organe und Systeme in ihren prägenerativen Zustand zurück. Diese wichtigen Veränderungen beginnen mit dem Zeitpunkt der Vertreibung der Nachgeburt und dauern etwa 6-8 Wochen. In dieser Zeit finden im Körper einer Frau wichtige physiologische Prozesse statt: Nahezu alle Veränderungen, die sich im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt in den Genitalien ereignet haben, endokrine, nervöse, kardiovaskuläre und andere Systeme gehen vorüber; die Bildung und das Blühen der Brustfunktion, die für das Stillen notwendig ist.

Der normale Menstruationszyklus ist ein gut koordinierter Mechanismus der Eierstöcke und der Gebärmutter, sodass der Prozess der Wiederherstellung der Arbeit dieser Organe untrennbar ist. Der Prozess der Involution (umgekehrte Entwicklung) des Uterus erfolgt schnell. Infolge der kontraktilen Aktivität der Muskeln nimmt die Größe der Gebärmutter ab. Während der ersten 10 bis 12 Tage nach der Entbindung sinkt der Uterusboden täglich um etwa 1 cm ab, und am Ende der 6. bis 8. Woche nach der Geburt entspricht die Größe des Uterus der Größe des nicht schwangeren Uterus (bei stillenden Frauen kann es sogar weniger sein). So nimmt die Masse des Uterus am Ende der ersten Woche um mehr als die Hälfte ab (350–400 g) und am Ende der Nachgeburtsperiode 50–60 g. Auch der innere Pharynx und der Zervikalkanal sind schnell gebildet. Am 10. Tag nach der Geburt ist der Kanal vollständig ausgebildet, der äußere Pharynx reicht jedoch auch für die Fingerspitze. Der äußere Pharynxverschluss wird in der 3. Woche nach der Geburt vollständig abgeschlossen und nimmt eine schlitzartige Form an (vor der Auslieferung hat der Halskanal eine zylindrische Form).

Die Geschwindigkeit der Involution kann von einer Reihe von Gründen abhängen: dem Allgemeinzustand, dem Alter der Frau, den Verlauf des Schwangerschafts- und Geburtsverlaufs, dem Stillen usw. Die Involution kann in folgenden Fällen verlangsamt werden:

  • bei geschwächten und oft Frauen gebären,
  • in Primiparas über 30 Jahre alt
  • nach pathologischer Lieferung
  • mit dem falschen Modus in der postpartalen Periode.

Nach der Trennung der Plazenta und der Geburt der Nachgeburt ist die Gebärmutterschleimhaut eine Wundfläche. Die Wiederherstellung der inneren Oberfläche der Gebärmutter endet gewöhnlich am 9.-10. Tag, die Wiederherstellung der Uterusschleimhaut in der 6-7. Woche und im Bereich der Plazenta in der 8. Woche nach der Entbindung. Bei der Heilung der inneren Oberfläche des Uterus treten postpartale Entlassung - Lochien auf. Ihr Charakter während der Zeit nach der Geburt ändert sich. Die Beschaffenheit von Lochien während der postpartalen Periode ändert sich entsprechend den Reinigungs- und Heilungsprozessen der inneren Oberfläche des Uterus:

  • in den ersten Tagen von Lochien enthalten die zerfallenden Partikel der inneren Gebärmutterschleimhaut eine signifikante Beimischung von Blut;
  • ab dem 3. bis 4. Tag erhalten die Lochien den Charakter einer serösen blutähnlichen Flüssigkeit - rosa-gelblich;
  • am zehnten Tag wird die Lochia leicht, flüssig, ohne Beimischung von Blut, ihre Zahl nimmt allmählich ab;
  • ab der 3. Woche werden sie knapp (enthalten eine Beimischung von Schleim aus dem Gebärmutterhalskanal);
  • an der 5-6. Woche der Entlassung aus der Gebärmutterhaltestelle.

In den ersten 8 Tagen der postpartalen Periode beträgt die Gesamtzahl der Lochs 500 bis 1400 g. Sie haben einen spezifischen Geruch nach faulen Blättern.

Bei langsamer umgekehrter Entwicklung der Gebärmutter verzögert sich die Lochsekretion, die Blutverunreinigung hält länger an. Wenn der innere Pharynx durch ein Blutgerinnsel oder infolge der Verbiegung der Gebärmutter blockiert wird, kann es zu einer Anhäufung von Lochsachen in der Gebärmutterhöhle kommen - einem Lohiometer. Das in der Gebärmutter angesammelte Blut dient als Nährmedium für die Entwicklung von Mikroben, ein Zustand, der behandelt werden muss - der Einsatz von Medikamenten, die die Gebärmutter reduzieren, oder die Gebärmutter damit waschen.

In der Zeit nach der Geburt erfahren auch die Eierstöcke signifikante Veränderungen. Die umgekehrte Entwicklung des Corpus luteum endet - die Drüse, die sich während der Schwangerschaft im Eierstock an der Stelle des Eies befand, wurde in die Bauchhöhle freigesetzt und später im Rohr befruchtet. Die Hormonfunktion der Eierstöcke wird vollständig wiederhergestellt, und die Reifung der Follikel - die Eier enthaltenden Vesikel - beginnt erneut. Normaler Menstruationszyklus wird wiederhergestellt.

Bedingungen für die Erholung des Menstruationszyklus

Die Mehrheit der nicht stillenden Frauen in der 6-8. Woche nach der Geburt tritt Menstruation auf. Stillende Frauen haben in der Regel über mehrere Monate oder während der gesamten Stillzeit keine Menstruation, obwohl bei einigen von ihnen die Menstruationsfunktion kurz nach dem Ende der postpartalen Periode wieder aufgenommen wird, dh 6 bis 8 Wochen nach der Geburt. Hier sollte nicht nach Norm oder Pathologie gesucht werden, da der Zeitpunkt der Wiederherstellung des Menstruationszyklus nach der Geburt für jede Frau individuell ist. Dies ist in der Regel auf die Laktation zurückzuführen. Tatsache ist, dass nach der Geburt im Frauenkörper das Hormon Prolaktin produziert wird, das die Milchproduktion im weiblichen Körper anregt. Gleichzeitig hemmt Prolaktin die Bildung von Hormonen in den Eierstöcken und somit die Reifung der Eizelle und den Eisprung - die Freisetzung der Eizelle aus den Eierstöcken.

Wenn das Baby vollständig gestillt wird, dh es ernährt sich nur von Muttermilch, wird der Menstruationszyklus der Mutter oft nach dem Beginn der zusätzlichen Fütterung wiederhergestellt. Wenn das Baby gemischt gefüttert wird, das heißt, zusätzlich zur Muttermilch enthält die Ration des Babys auch Mischungen, dann wird der Menstruationszyklus innerhalb von 3-4 Monaten wiederhergestellt. Bei künstlicher Fütterung wird die Menstruation in der Regel bis zum zweiten Monat nach der Geburt wiederhergestellt, wenn das Baby nur Milchrezept erhält.

Erste Menstruation nach der Geburt

Die erste Menstruation nach der Geburt ist häufiger „anovulatorisch“: Der Follikel (das Fläschchen mit dem Ei) reift, aber der Eisprung - das Ei verlässt den Eierstock nicht. Der Follikel entwickelt sich in umgekehrter Richtung, und zu diesem Zeitpunkt beginnt die Auflösung und Abstoßung der Uterusschleimhaut - Menstruationsblutung. In Zukunft wird der Eisprungprozess wieder aufgenommen und die Menstruationsfunktion vollständig wiederhergestellt. In den ersten Monaten nach der Geburt können jedoch Eisprung und Schwangerschaft auftreten.

Viele Faktoren beeinflussen die Wiederherstellung der Menstruationsfunktion, wie zum Beispiel:

  • Schwangerschaft und Geburt,
  • Alter der Frau, korrekte und gute Ernährung,
  • Respekt vor Schlaf und Ruhe,
  • das Vorhandensein chronischer Krankheiten
  • neuropsychiatrischer Zustand und viele andere Faktoren.

Mögliche Komplikationen nach der Geburt

Welche Probleme haben junge Mütter bei der Wiederherstellung der Menstruationsfunktion?

Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus: Nach der Geburt kann die Menstruation sofort zur Regel werden, sie kann jedoch innerhalb von 4 bis 6 Monaten festgestellt werden, dh während dieser Zeit können die Intervalle zwischen ihnen etwas variieren und sich um mehr als 3 Tage unterscheiden. Wenn der Zyklus jedoch nach 4-6 Monaten nach der ersten Menstruation nach der Geburt unregelmäßig bleibt, ist dies der Grund, zum Arzt zu gehen.

Die Dauer des Menstruationszyklus nach der Geburt kann sich ändern. Wenn also vor der Geburt der Zyklus 21 oder 31 Tage betrug, ist es wahrscheinlich, dass die Dauer nach der Geburt durchschnittlich wird, beispielsweise 25 Tage.

Die Dauer der Menstruation, dh die Blutung sollte 3-5 Tage betragen. Eine zu kurze (1-2 Tage) und vor allem zu lange Menstruation kann ein Hinweis auf eine Pathologie sein - Uterusmyome (gutartiger Tumor), Endometriose - eine Erkrankung, bei der die innere Schicht des Uterus im Endometrium an uncharakteristischen Stellen wächst.

Das Volumen des Menstruationsflusses kann 50-150 ml betragen, zu klein, da zu viel Menstruationsblut auch Anzeichen gynäkologischer Erkrankungen sein kann. In den ersten Monaten nach der ersten postpartalen Menstruation kann es zwar Abweichungen geben, diese müssen jedoch dem Rahmen der physiologischen Norm entsprechen: Zum Beispiel sollte es an den meisten Tagen eines durchschnittlichen Pantyum für 4-5 Stunden ausreichen.

Das längere Auftreten von Flecken zu Beginn oder am Ende der Menstruation ist auch ein Grund für einen Arztbesuch, da meistens eine Endometriose, entzündliche Erkrankungen - Endometritis (Entzündung der Gebärmutterschleimhaut) usw. angezeigt werden.

Manchmal wird die Menstruation von Schmerzen begleitet. Sie können durch die allgemeine Unreife des Körpers, psychologische Merkmale, damit verbundene Entzündungsprozesse, die nach der Geburt entstanden sind, und starke Muskelkontraktionen der Gebärmutterwände hervorgerufen werden. Wenn die Schmerzen derart sind, dass sie eine Frau während der Menstruation stören, sie zwingen, wiederholt Schmerzmittel und krampflösende Medikamente zu nehmen, den normalen Rhythmus des Lebens stören, wird dieser Zustand als Algodysmenorrhoe bezeichnet und erfordert den Rat eines Arztes.

Obwohl nach der Geburt oft das Gegenteil der Fall ist, das heißt, wenn die Menstruation vor der Schwangerschaft schmerzhaft war, sind sie nach der Geburt leicht und schmerzfrei. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Schmerz durch eine bestimmte Position der Gebärmutter verursacht werden kann - die Biegung der Gebärmutter nach hinten, nach der Entbindung nimmt die Gebärmutter eine normale Position ein.

Während der Menstruation werden chronische entzündliche Erkrankungen wie Endometritis (Entzündung der Gebärmutter), Salpingoophoritis (Entzündung der Gliedmaßen) oft verschlimmert. Gleichzeitig treten starke Schmerzen im Unterbauch auf, der Ausfluss kann sehr üppig werden, mit einem unangenehmen, uncharakteristischen Geruch. Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein dieser Symptome sollte nachweisen, insbesondere wenn nach der Geburt entzündliche Komplikationen beobachtet wurden.

Einige Frauen klagen über das sogenannte prämenstruelle Syndrom. Dies ist ein Zustand, der sich nicht nur auf Reizbarkeit, schlechte Laune oder Tränenneigung äußert, sondern einen ganzen Symptomkomplex. Unter ihnen: Anspannung und Druckempfindlichkeit der Brust, Kopfschmerzen, Flüssigkeitsansammlungen und Schwellungen, Gelenkschmerzen, allergische Manifestationen, abgelenktes Interesse, Schlaflosigkeit.

Es gibt viele Versionen bezüglich der Ursachen für die Entstehung des prämenstruellen Syndroms, aber es gibt keinen einzigen Grund, weshalb es kein spezifisches Medikament gibt, das es vollständig heilen könnte. Wenn eine Frau über diese Symptome besorgt ist, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, der die entsprechende Behandlung verschreiben wird.

Nach der Geburt, besonders kompliziert (Blutungen, schwere Gestose mit schweren Ödemen, signifikanter Blutdruckanstieg bis zur Entwicklung eines konvulsiven Syndroms, der sogenannten Eklampsie), können Funktionsstörungen der Eierstöcke auftreten, die mit einer Dysfunktion der zentralen Hormonproduktion einhergehen (innere Drüse) Sekret im Gehirn gefunden). Gleichzeitig wird die Entwicklung der Eier in den Eierstöcken gestört, es treten hormonelle Veränderungen auf und die Menstruation wird dadurch in Form von Verzögerungen gestört, an die sich Blutungen anschließen können. Bei solchen Manifestationen sollten Sie unbedingt auf die Hilfe von Spezialisten zurückgreifen.

Für die junge Mutter ist es wichtig zu wissen, dass eine Schwangerschaft auch ohne normale Menstruation auftreten kann. Dies liegt daran, dass der Eisprung im Durchschnitt zwei Wochen früher beginnt als die Menstruation. Um nicht mit einer ungeplanten Schwangerschaft konfrontiert zu werden, ist es daher erforderlich, Kontrazeptionsprobleme beim ersten Termin nach der Geburt mit einem Arzt zu besprechen oder dies vor der Geburt zu besprechen.

Wiederherstellung der Menstruationsfunktion nach dem Kaiserschnitt

Komplizierte Geburten können auch zu verschiedenen Störungen der Menstruation führen. In diesem Zusammenhang möchte ich besonders die Besonderheiten der Wiederherstellung der Menstruationsfunktion bei Frauen nach dem Kaiserschnitt hervorheben. Menstruation kommen sie in der Regel zur gleichen Zeit wie nach der üblichen Geburt. Bei Komplikationen in der postoperativen Phase kann die Menstruationsfunktion jedoch aufgrund einer längeren Involution des Uterus aufgrund einer Naht nicht für längere Zeit wiederhergestellt werden. Außerdem ist ein längerer Normalisierungsprozess der Ovarialfunktion bei infektiösen Komplikationen nicht auszuschließen. In diesem Fall müssen Sie höchstwahrscheinlich einen Frauenarzt konsultieren, der die notwendige Therapie auswählt.

Guter Rat nach der Geburt

Nach der Geburt des Babys erhöht die junge Mutter das endokrine und das Nervensystem. Beim Stillen steigt der Bedarf an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen, die für eine Frau für das reibungslose Funktionieren der Eierstöcke und die Produktion von Hormonen erforderlich sind. Bei ihrem Mangel können Probleme wie spärliche oder schmerzhafte Menstruation auftreten. Daher werden Frauen nach der Geburt aufgefordert, Multivitamine mit einem Komplex von Spurenelementen für stillende Mütter und eine gute Ernährung, einschließlich Milchprodukte, Fleisch, Gemüse und Obst, einzunehmen.

Darüber hinaus erfordert die Pflege eines Neugeborenen viel Zeit und Mühe von einer jungen Mutter. Es ist zu beachten, dass mangelnde Nachtruhe und Schlafmangel zu erhöhter Müdigkeit, Schwäche und manchmal sogar zu depressiven Zuständen führen können, die sich auch nachteilig auf die Bildung der Menstruationsfunktion auswirken. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, Ihr Regime so zusammenzustellen, dass die junge Mutter sich tagsüber ausruhen kann, wenn möglich, um die Nachtzeit für eine gute Erholung zu sparen.

Wie bereits erwähnt, kann das Auftreten chronischer Erkrankungen auch die Bildung der Menstruationsfunktion beeinträchtigen, insbesondere Erkrankungen des endokrinen Systems (Schilddrüse, Diabetes usw.). Daher ist es in der Zeit nach der Geburt notwendig, die Korrektur dieser Krankheiten in Zusammenarbeit mit Experten durchzuführen, um Menstruationsstörungen zu vermeiden.

Abschließend möchte ich anmerken, dass die Wiederherstellung der normalen Menstruationsfunktion nach der Geburt eine der Hauptbedingungen für die zukünftige Gesundheit einer Frau ist. Daher sollten Probleme, die mit Verstößen verbunden sind, gemeinsam mit dem Arzt gelöst werden.

Vollständige Wiederherstellung des Menstruationszyklus nach der Geburt: Timing, Merkmale

Die minimale Periode, für die das weibliche Fortpflanzungssystem vollständig wiederhergestellt ist, beträgt etwas mehr als einen Monat. Dies geschieht, wenn die Nachgeburt von Lochien endet.

Die maximale Erholungszeit beträgt mehrere Jahre, was mit längerem Stillen einhergeht. Während der Stillzeit produziert der Körper der frisch gebackenen Mutter weiterhin Hormone. Der Eisprung findet nicht statt.

Meistens kommt es jedoch innerhalb von 4-12 Monaten nach der Verschiebung der Geburt zu einer ersten Blutung bei einer Frau, und ihr Auftreten ist mit einer Vielzahl von Faktoren verbunden.

Die Gründe, warum es keinen Monat gibt:

  • Der Körper hatte einfach keine Zeit, sich zu erholen. Für eine Frau ist die Entbindung ein psychologischer und physiologischer Stress, im Inneren beginnt ein Aufruhr von Gomonen. Nachdem das Fortpflanzungssystem wiederhergestellt ist, beginnt die Periode.
  • Eine junge Mutter fing an oder stillte weiter. Wenn die Laktation hergestellt ist, werden die Hormone Oxytocin und Prolactin produziert, die zusammen für die Gezeiten der Milch verantwortlich sind. Sie unterdrücken zyklische Prozesse im Körper einer Frau, es gibt keine Menstruation.
  • Einhaltung des Tagesmodus, ausreichender Schlaf und gute Ernährung. Bei Schlafmangel, nervöser oder körperlicher Erschöpfung kann sich der Körper nicht mehr erholen, was bedeutet, dass die Periode viel später beginnt. Eine Störung des psychoemotionalen Zustands, zum Beispiel eine postpartale Depression, wirkt sich auch negativ auf die Rehabilitation aus.
Wiederherstellung des Hormonspiegels nach der Geburt, abhängig vom Lebensstil der Mutter, einschließlich
  • Bestehende Krankheiten im chronischen Stadium können den Menstruationszyklus beeinträchtigen, ihn weiter vorantreiben oder aufhören.
  • Akzeptanz von Hormonpräparaten. Der weibliche Körper ist sehr empfindlich gegenüber verschiedenen hormonellen Medikamenten, die die zyklische Natur der Menstruationsblutung verändern oder beseitigen können.
  • Das Alter der Geburt Es ist durchaus möglich, dass eine solche Situation, in der die Schwangerschaft und das Auftauchen eines Kindes in die Welt kurz vor dem Beginn der Wechseljahre bei Mama auftraten. Dann beginnt der Frauenkörper eine Art Umstrukturierung und stoppt die Produktion von Eiern, was das Ausbleiben von Menstruationsblutungen nach sich zieht.

Die Art der Lieferung hat keinen Einfluss auf die Ankunftszeit des Monats.

Experten und langjährige Erfahrung von Müttern bestätigen, dass die Laktation oder das Fehlen davon direkt betroffen ist, wenn eine Frau ihre Periode beginnt.

Stillzeit durch Entscheidung einer Frau oder aus physiologischen Gründen kann mehrere Monate dauern und 3-5 Jahre erreichen. Je öfter eine Frau ihr Baby nachts an die Brust legt, desto mehr und länger hat sie die notwendige und ausreichende Milch für das Kind.

Das als Prolaktin bezeichnete Hormon erfüllt während der Stillzeit gleichzeitig eine andere Funktion im weiblichen Körper: Es erlaubt nicht die Bildung von Eiern in den Eierstöcken, wodurch die Möglichkeit eines Eisprungs ausgeschlossen wird. Mit der Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln ist die Rückkehr des Eisprungs und der Menstruation vor dem Ende der Stillzeit möglich. In den meisten Fällen wird der Zyklus der Frau zur gleichen Zeit wiederhergestellt, wenn ein Baby sechs Monate oder ein Jahr lang mit Grundnahrung gefüttert wird.

Wenn die frischgebackene Mutter aus irgendeinem Grund nicht stillt oder die Laktation sehr früh beendet hat, wird ihr Menstruationszyklus viel schneller wiederhergestellt. Es ist möglich, dass bereits nach einem Monat nach der Geburt des Kindes kritische Tage kommen. Von dem Moment an, an dem die Menstruationsblutung beginnt, wird die Frau fruchtbar, dh sie stellt die Fähigkeit wieder her, schwanger zu werden und ein Kind zu bekommen.

Die Reihenfolge der Erholung des Menstruationszyklus:

  • Ungefähr eine Woche nach der Geburt werden der Gebärmutterhals und der innere Pharynx wiederhergestellt.
  • In den ersten eineinhalb bis zwei Monaten nimmt die Größe des Uterus ab, und dieses weibliche Organ nimmt an Volumen zu. Die innere Oberfläche nach der Trennung der Plazenta heilt auch, und eine Frau kann einen Monat lang lochia (vaginalen Ausfluss) beobachten.
  • Die Eierstöcke stellen auch ihre pregenerative Funktion wieder her und beginnen mit der Produktion von follikulären Vesikeln, die Eier enthalten.
  • Wenn keine Faktoren vorhanden sind, die den Eisprung unterdrücken, wird die Eizelle reif und befruchtungsfähig. Kritische Tage sind wiederhergestellt, und eine Frau kann wieder ein Kind empfangen.

Merkmale monatlich nach der Geburt:

  • Die Menstruation wird regelmäßiger, ihre Häufigkeit wird angepasst.
  • Wenn eine Frau an kritischen Tagen vor der Geburt schmerzhafte und unangenehme Empfindungen im Unterleib hatte, kann sie nach dem Auftreten des Kindes vollständig enden oder relativ schwach werden.

Eine große Anzahl von Frauen hat einen angeborenen Uterusbogen, der an kritischen Tagen zu Blutstauung führt und Schmerzen und sogar Krämpfe verursacht. Während der Geburt wird diese Pathologie auf natürliche Weise beseitigt - der Uterus wird gerade und befindet sich physiologischer unter den anderen Organen im Becken.

Aufgrund der korrekten Position des weiblichen Organs gibt es keine Blutansammlung, und das Unbehagen, das als Algomenorrhoe bezeichnet wird, manifestiert sich nicht.

Begonnene kritische Tage sind möglicherweise häufiger als vor der Geburt des Babys. Der Körper wird wieder aufgebaut, das ist die Norm. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Verwendung mehrerer Nachtpolster mit Markierungen von 4 oder mehr Tropfen innerhalb einer Stunde ein gefährliches Zeichen für Blutungen ist. Daher ist es erforderlich, sofort einen Arzt zu konsultieren und einen Rettungswagen zu rufen.

Andere Symptome, um einen Arzt aufzusuchen:

  • Die Laktation endete vor einigen Monaten und die ersten Perioden kamen nie dazu;
  • mehrere Zyklen hintereinander werden atypisch starke Blutungen beobachtet;
  • an kritischen Tagen fühlt sich die Frau ständig schwach und schwindelig;
  • das Vorhandensein einer etablierten oder gebildeten Pathologie, zum Beispiel Endometriose, Dysplasie oder Myome;
  • Verdacht auf eine mögliche Schwangerschaft parallel zur Stillzeit oder nach deren vor kurzem erfolgter Vollendung.
Gründe für die Kontaktaufnahme mit einem Frauenarzt

Funktionsstörungen des Menstruationszyklus können häufig verhindert werden, wenn eine Frau beginnt, auf ihre Gesundheit zu achten:

  • Übergewicht stimuliert die zusätzliche Produktion von Östrogen, wodurch die Regelmäßigkeit der Menstruation beeinträchtigt wird. Die Etablierung einer ausgewogenen Ernährung und des Wasserverbrauchs zusammen mit leichten Sportübungen führt zu einer Normalisierung des Gewichts und des weiblichen Zyklus.
  • Psycho-emotionale und körperliche Erschöpfung lässt den Körper sich nicht erholen, sollte eliminiert oder negative Faktoren minimiert werden.
  • Der Spezialist kann einen Vitaminkomplex ausschreiben, um die Regelmäßigkeit des Zyklus zu bestimmen. Die Menstruationsfunktion hilft bei der Einrichtung von "Zyklen", "Zeitfaktor" und ähnlichen Werkzeugen.

Lieferungen durch Kaiserschnitt können noch Anpassungen des Menstruationszyklus vornehmen. Beispielsweise kann aufgrund eines chirurgischen Eingriffs in die Gebärmutterwand dessen Involution behindert werden.

Ein Kaiserschnitt geht nicht so leicht vorüber, wie allgemein angenommen wird, bei Frauen, die geboren haben, da es sich um eine Bauchoperation handelt. Daher heilt der Schnitt am weiblichen Organ viel länger als seine physiologische Dehnung und Kontraktion während der Wehen. Infektionen können auch in den Nahtbereich befördert werden, was die Wiederherstellung der Funktionalität erschwert.

Lesen Sie mehr in unserem Artikel über die Wiederherstellung des Menstruationszyklus nach der Geburt.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Wenn der Menstruationszyklus nach der Geburt wiederhergestellt ist

Die minimale Periode, für die das weibliche Fortpflanzungssystem vollständig wiederhergestellt ist, beträgt etwas mehr als einen Monat. Dies geschieht, wenn die postpartale Lochie endet, worauf die Menstruationsblutung beginnen kann.

Die maximale Erholungszeit des weiblichen Zyklus kann mehrere Jahre betragen, was mit einem längeren Stillen verbunden ist. Während der Stillzeit bleibt der Körper der frisch geprägten Mutter weiterhin Hormone, die die monatliche Eierproduktion der Eierstöcke hemmen. Diese wiederum haben keine Zeit zu reifen und den Eierstock zu verlassen, dh es tritt kein Eisprung auf.

Meistens kommt es jedoch innerhalb von 4-12 Monaten nach der Verschiebung der Geburt zu einer ersten Blutung bei einer Frau, und ihr Auftreten ist mit einer Vielzahl von Faktoren verbunden.

Und hier erfahren Sie mehr darüber, wie Sie die Menstruation ohne Hormone wiederherstellen können.

Die Gründe, warum es keinen Monat gibt

Es wird seit langem geglaubt, dass eine Frau während des Stillens nicht schwanger werden kann, und die Stillzeit könnte bis zu 3 Jahre dauern, bis das Kind in der Lage ist, für einen Erwachsenen geeignetes Essen zu sich zu nehmen. Mit der Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln, der Fütterung oder dem vollständigen Ersatz der Muttermilch des Kindes in der Mischung haben sich die Perioden des Beginns der Menstruation bei der geburten Frau signifikant verschoben. Es gibt jedoch viele Gründe für das Fehlen der Menstruation:

  • Der Körper hatte einfach keine Zeit, sich zu erholen. Für eine Frau ist die Entbindung ein enormer psychologischer und physiologischer Stress, und in ihr beginnt ein regelrechter Hormonaufruhr. Nachdem das Fortpflanzungssystem vollständig wiederhergestellt ist, beginnt definitiv die Menstruation.
  • Eine junge Mutter fing an oder stillte weiter. Wenn die Laktation hergestellt ist, werden die Hormone Oxytocin und Prolactin produziert, die zusammen für die Gezeiten der Milch verantwortlich sind. Sie unterdrücken zyklische Prozesse im Körper einer Frau und erlauben keinen Eisprung. Und wenn es keinen Eisprung gibt, gibt es keine Menstruation.
  • Einhaltung des Tagesmodus, ausreichender Schlaf und gute Ernährung. Auch diese 3 Faktoren beeinflussen das Selbstgefühl der frischgebackenen Mutter erheblich. Wenn sie an Schlafmangel, Nervosität oder körperlicher Erschöpfung leidet, kann sich der Körper einfach nicht erholen, was bedeutet, dass die monatlichen Monate viel später beginnen. Die Störung des psychoemotionalen Zustands, zum Beispiel der postpartalen Depression, wirkt sich auch sehr negativ auf den Rehabilitationsprozess nach der Geburt aus.
  • Bestehende Krankheiten im chronischen Stadium können sich auch nachteilig auf den Menstruationszyklus der Frau auswirken, indem sie immer weiter zurückgedrängt oder ganz gestoppt werden.
  • Akzeptanz von Hormonpräparaten. Verschiedene Therapien mit ähnlichen Medikamenten sollten sorgfältig und unter Aufsicht eines kompetenten und erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden. Der weibliche Körper ist sehr empfindlich gegenüber verschiedenen hormonellen Medikamenten, die die zyklische Natur der Menstruationsblutung verändern oder beseitigen können.
  • Alter der Frau, die geboren hat. Es ist durchaus möglich, dass eine solche Situation, in der die Schwangerschaft und die Geburt eines Kindes kurz vor dem Einsetzen der Menopause bei der Mutter auftraten. Dann beginnt der Frauenkörper eine Art Umstrukturierung und stoppt die Produktion von Eiern, was das Ausbleiben von Menstruationsblutungen nach sich zieht.

Es wird angenommen, dass die Anzahl der weiblichen Keimzellen, die zyklisch im Eierstock erscheinen können, auch im Mutterleib begrenzt und bestimmt ist. Daher ist es unmöglich, das Alter der Wechseljahre vorherzusagen. Jedes Mädchen wird sein eigenes haben.

Es ist erwähnenswert, dass die Art der Lieferung den Zeitpunkt der Menstruation nicht beeinflusst. Das heißt, es wäre kein wichtiger Faktor, wenn das Mädchen einen Kaiserschnitt hat oder auf natürliche Weise geboren wurde.

In diesem Video erfahren Sie, warum es nach der Geburt keine Zeiten gibt:

Einfluss der Fütterung des Kindes auf den Zyklus

Experten und langjährige Erfahrung von Müttern bestätigen, dass die Laktation oder das Fehlen davon direkt betroffen ist, wenn eine Frau nach der Geburt mit der Menstruation beginnt.

Wenn Sie stillen

Stillzeit durch Entscheidung einer Frau oder aus physiologischen Gründen kann mehrere Monate dauern und 3-5 Jahre erreichen. Wenn eine Mutter zu jeder Zeit füttert, produziert ihr Körper die Hormone Oxytocin und Prolactin. Die zweite Substanz wird als Aktivator für die Milchproduktion betrachtet, dh je öfter eine Frau ihr Baby nachts an die Brust drückt, desto mehr und mehr hat sie die notwendige und ausreichende Milch für das Kind.

Das Hormon, genannt Prolaktin, erfüllt gleichzeitig eine andere Funktion im weiblichen Körper während der Stillzeit: Es erlaubt nicht die Bildung von Eiern in den Eierstöcken, was die Möglichkeit eines Eisprungs ausschließt. Je seltener jedoch die Mutter das Baby füttert, desto weniger Milchhormone werden produziert.

Mit der Einführung von Nahrungsergänzungsmitteln verbraucht das Baby viel weniger Nahrung aus der Brust der Mutter, was den Eisprung und die Menstruation vor dem Ende der Stillzeit auslösen kann. In den meisten Fällen wird der Zyklus der Frau zur gleichen Zeit wiederhergestellt, wenn ein Baby sechs Monate oder ein Jahr lang mit Grundnahrung gefüttert wird.

Eisprung (Eisprung)

Wenn das Kind mitmischt

Heute bietet die Massenproduktion eine riesige Auswahl an Muttermilchersatzprodukten. Natürlich ist es ein ideales Produkt für Neugeborene und ältere Kinder. Es gibt jedoch Gründe, aus denen eine natürliche Stillzeit nicht möglich ist, für ein Baby unerwünscht ist oder von einer Frau nicht gewünscht wird.

Wenn die frischgebackene Mutter aus irgendeinem Grund nicht stillt oder die Laktation sehr früh beendet hat, wird ihr Menstruationszyklus viel schneller wiederhergestellt. Es ist möglich, dass bereits nach einem Monat nach der Geburt des Kindes kritische Tage kommen. Von dem Moment an, an dem die Menstruationsblutung beginnt, wird die Frau fruchtbar, dh sie stellt die Fähigkeit wieder her, schwanger zu werden und ein Kind zu bekommen.

In diesem Video sehen Sie, ob Sie mit HB schwanger werden können:

Die Reihenfolge der Genesung des Menstruationszyklus

Wenn ein Kind geboren wird, versucht der Körper seiner Mutter, schnell in den prägenerativen Zustand zurückzukehren:

  • Ungefähr eine Woche nach der Geburt werden der Gebärmutterhals und der innere Pharynx wiederhergestellt. Während der Kämpfe wird diese Art von Kanal ausgedehnt und in der Länge verkürzt, so dass es Zeit braucht, um zu den vorherigen Figuren zurückzukehren.
  • In den ersten 1,5 bis 2 Monaten ist die Größe des Uterus reduziert, und dieses weibliche Organ nimmt das Volumen als Drainage an. Die innere Oberfläche nach der Trennung der Plazenta heilt auch, und die Frau kann den vaginalen Ausfluss von Saugern beobachten, der einen Monat andauert.
  • Die Eierstöcke stellen auch ihre pregenerative Funktion wieder her und beginnen mit der Produktion von follikulären Vesikeln, die Eier enthalten.
  • Wenn keine Faktoren vorhanden sind, die den Eisprung unterdrücken, wird die Eizelle reif und befruchtungsfähig. Kritische Tage sind wiederhergestellt, und eine Frau kann wieder ein Kind empfangen.

Features monatlich nach der Geburt

Einige Frauen stellen fest, dass sich der Menstruationszyklus nach der Geburt verändert:

  • Monatlich regelmäßiger werden, ihre Frequenz wird angepasst.
  • Wenn eine Frau vor der Geburt an kritischen Tagen kritische Jahre von Algodimenorrhoe hatte, d. H. Sehr schmerzhafte und unangenehme Empfindungen im Unterleib, dann kann sie nach dem Auftreten des Kindes völlig oder relativ schwach enden.

Die oben genannten Symptome sind mit einem physiologischen Mangel verbunden. Eine große Anzahl von Frauen hat einen angeborenen Uterusbogen, der an kritischen Tagen zu Blutstauung führt und Schmerzen und sogar Krämpfe verursacht. Während der Geburt wird diese Pathologie auf natürliche Weise beseitigt: Der Uterus wird gerade und befindet sich physiologischer unter den anderen Organen im Becken.

Aufgrund der korrekten Position des weiblichen Organs gibt es keine Blutansammlung, und das Unbehagen, das als Algomenorrhoe bezeichnet wird, manifestiert sich nicht.

Erste Menstruation

Begonnene kritische Tage sind möglicherweise häufiger als vor der Geburt des Babys. Der Körper wird wieder aufgebaut, das ist die Norm.

Mögliche Komplikationen

Eine Frau sollte wissen, welche Entladung in Farbe und Dauer nach der Geburt des Babys zu beobachten ist und worauf Sie achten sollten. Ein zwingender Grund für die Konsultation eines Spezialisten sind die folgenden Symptome:

  • Die Laktation endete vor einigen Monaten und die ersten Perioden kamen nie dazu;
  • Es werden mehrere Menstruationszyklen hintereinander atypisch reichlich Blutungen beobachtet;
  • an kritischen Tagen fühlt sich die Frau ständig schwach und schwindelig;
  • das Vorhandensein einer etablierten oder gebildeten Pathologie, zum Beispiel Endometriose, Dysplasie oder Myome;
  • Verdacht auf eine mögliche Schwangerschaft parallel zur Stillzeit oder nach deren vor kurzem erfolgter Vollendung.
Endometriose

Hilfreiche Ratschläge

Funktionsstörungen des Menstruationszyklus können häufig verhindert werden, wenn eine Frau beginnt, auf ihre Gesundheit zu achten:

  • Übergewicht stimuliert die zusätzliche Produktion von Östrogen, wodurch die Regelmäßigkeit der Menstruation beeinträchtigt wird. Die Etablierung einer ausgewogenen Ernährung und des Wasserverbrauchs zusammen mit leichten Sportübungen führt zu einer Normalisierung des Gewichts und des weiblichen Zyklus.
  • Die psycho-emotionale und körperliche Erschöpfung lässt den Körper sich nicht erholen. Daher sollten Sie negative Faktoren wie Schlafmangel oder negative Emotionen beseitigen oder minimieren.
  • Der Spezialist kann einen Vitaminkomplex ausschreiben, um die Regelmäßigkeit des Zyklus zu bestimmen. Die Menstruationsfunktion hilft bei der Einrichtung von "Zyklen", "Zeitfaktor" und ähnlichen Werkzeugen.

Erholung nach dem Kaiserschnitt

Eine Geburt, die nicht nach Plan verlief, kann trotzdem den Menstruationszyklus anpassen. Beispielsweise kann aufgrund eines chirurgischen Eingriffs in die Gebärmutterwand dessen Involution behindert werden.

Ein Kaiserschnitt geht nicht so leicht vorüber, wie allgemein angenommen wird, bei Frauen, die geboren haben, da es sich um eine Bauchoperation handelt, heilt der Schnitt am weiblichen Organ viel länger als seine physiologische Dehnung und Kontraktion während der Wehen. Infektionen können auch in den Nahtbereich befördert werden, was die Wiederherstellung der Funktionalität erschwert.

Abhängig vom Zeitpunkt des Beginns der Menstruation nicht mehr von der Art der Geburt, sondern von der Laktation und der Intensität der Regeneration des Körpers der Frau.

Wenn eine Frau stillt, kommen kritische Tage später, aber wenn das Kind gefüttert, gefüttert oder gefüttert wird, ist der Beginn des Menstruationszyklus frühzeitig möglich. Regelmäßige kritische Tage können fast einen Monat nach der Geburt eines Babys auftreten und mehrere Jahre dauern.

Und hier mehr über die Gründe für längere Zeit.

Die Art und Weise der Geburt eines Kindes wirkt sich nicht auf den Beginn solcher Tage aus, es sei denn, es treten zusätzliche Komplikationen auf. Bei Unwohlsein oder atypisch reichlicher Entlassung sollte eine Frau sofort einen Spezialisten aufsuchen.

Wenn sie erscheinen und was während der Stillzeit monatlich auftritt, beeinflussen viele Faktoren - die Erholung des Körpers, den Zyklus vor der Geburt, das Gewicht, die Operation und andere Faktoren. Im Durchschnitt beginnen sie ab dem ersten Monat und können in drei Jahren kommen.

Um zu verstehen, wie die Menstruation ohne Hormone wiederhergestellt werden kann, müssen zunächst die Ursachen von Ausfällen ermittelt werden. Manchmal hat nur der Gebrauch von Medikamenten echte Wirkung.

Der Einfluss darauf, wie stark die Menstruation verzögert werden kann, kann innere und äußere Ursachen sowie das Alter der Frau sein. Bei Jugendlichen und in den Wechseljahren sind lange Verzögerungen die Regel.

Manchmal sind lange Perioden recht normal und normal (nach einer Abtreibung mit Vererbung). Wenn sie mehr als 7 Tage alt sind und starke Schmerzen und rote Blutgerinnsel haben, ist dies der Grund, zum Arzt zu gehen. Es ist äußerst unerwünscht, die Behandlung unabhängig durchzuführen.

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