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Gebärmutter-Uterusmyom klein


Noduläre Uterusmyome - eine der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen bei Frauen. Diese Krankheit ist ein gutartiger Neoplasma, der im Myometrium als einzelner oder mehrerer Knoten gebildet wird.

Die Pathologie ist für Frauen über 30 Jahre charakteristisch und wird laut Statistik bei 17% der Frauen in der prämenopausalen Periode festgestellt.

Hintergrund der Krankheit

Die Gründe, die zum Auftreten eines Uterusmyoms führen, sind vielfältig und werden in unserer Zeit nicht vollständig verstanden. Die meisten Wissenschaftler und Praktiker unterstützen die Hormontheorie der gynäkologischen Pathologie. Dies wird durch folgende Faktoren bestätigt:

  • Sexuelle Hormonrezeptoren werden auf der Oberfläche der Zellen eines gutartigen Tumors gefunden.
  • Der Höhepunkt der Entwicklung des Neoplasmas bezieht sich auf die Fortpflanzungszeit und ist durch einen erhöhten Östrogenspiegel im Körper gekennzeichnet.
  • Die Pathologie kann sich in den Wechseljahren mit einer Abnahme des Blutöstrogenspiegels selbstständig zurückbilden.
  • Bei der Hormontherapie mit Östrogen-Medikamenten kommt es zu einem intensiven Wachstum der Myomknoten.

Eine wichtige Rolle beim Auftreten der Krankheit ist die erbliche Veranlagung. Laut Statistik leiden in 60% der Fälle neben der Patientin selbst ihre engsten Angehörigen - Mütter, Schwestern - an dieser Pathologie.

Risikofaktoren

Gynäkologen identifizieren Faktoren, die zur Entstehung und zum Fortschreiten der Krankheit beitragen können. Dazu gehören:

  • Später Menarche (nach 15 Jahren).
  • Unregelmäßigkeit des Menstruationszyklus.
  • Reichhaltige, länger andauernde Menstruationsblutung (mehr als 5 Tage).
  • Verspätete Lieferung
  • Fehlgeburten, Abtreibungen, häufige entzündliche Prozesse in den Organen des Fortpflanzungssystems.
  • Übergewicht (BMI> 25 kg / m²).
  • Endokrine Pathologien (Itsenko-Cushing-Krankheit, Diabetes, Schilddrüsenerkrankung).
  • Sitzender Lebensstil.
  • Häufiger Stress.

Unregelmäßigkeiten und Unzufriedenheit mit dem Sexualleben sind einer der wichtigsten Faktoren, die von Experten festgestellt werden. Laut Statistik haben Frauen, die keinen dauerhaften Sexualpartner haben und keinen Orgasmus haben, eine Stagnation des Blutes in den Beckenorganen, was zur Entwicklung vieler gynäkologischer Pathologien führt.

Klassifizierung von Krankheiten

Knotenförmige Myome, gekennzeichnet durch eine unterschiedliche Anordnung der Knoten. Die Form der Erkrankung beeinflusst die Taktik der Therapie und die Prognose der Erkrankung.

Knoten sind:

  • Submucosal - mit zunehmender Größe kann durch den Zervixkanal und den Gebärmutterhals in die Vagina absteigen. Diese Pathologie wird als "Nasenmyomknoten" bezeichnet und erfordert einen sofortigen medizinischen Eingriff.
  • Intermuskuläre Knoten wachsen normalerweise aus der Gebärmutterhöhle heraus.
  • Subserous - wachsen Sie unter der Schale des visceralen Peritoneums. Sie zeichnen sich durch das Vorhandensein einer dünnen Basis im Vergleich zum Neoplasma selbst aus und werden daher als "Knoten am Bein" bezeichnet.

Je nach Durchmesser des vergrößerten Uterus wird das Myom nach Schwangerschaftswochen klassifiziert. Zum Beispiel entsprechen knotige Uterusmyome kleiner Größe von bis zu 2 cm einer Gestationszeit von 4 Wochen und einem Tumor mit einer Größe von 6 cm - 9-10 Wochen.

Manifestationen der Krankheit

Die knotige Form von Myomen ist oft asymptomatisch und wird bei einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung versehentlich festgestellt. Es gibt jedoch eine Reihe von Anzeichen, nach denen ein Arzt oder eine Frau das Vorliegen dieser Krankheit vermuten kann.

Die folgenden klinischen Symptome weisen auf das Vorhandensein von Myomen hin:

  • Schmerzende Schmerzen im Unterbauch, die in die Lendengegend oder das Perineum ausstrahlen.
  • Akute, schneidende Schmerzen, die auftreten, wenn die Torsion der Beine unter dem Knoten liegt.
  • Reichhaltige, längere Blutungen während der Menstruation.
  • Die Entstehung von Blutungen aus der Gebärmutter, nicht im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus. Am häufigsten bei submukosalen Knoten.
  • Verstöße gegen den hormonellen Hintergrund - ein unregelmäßiger Zyklus.
  • Erhöhtes Bauchvolumen bei großen Myomen.
  • Unfruchtbarkeit
  • Schleimiger gelblicher Ausfluss aus dem Genitaltrakt.
  • Benommenheit, Schwäche, Müdigkeit. Dies kann sowohl auf das Ungleichgewicht der Hormone als auch auf Anämie zurückzuführen sein, die auf einen starken Blutverlust zurückzuführen ist.
  • Blässe der Haut, Kopfschmerzen, Atemnot - Anämie.
  • Übelkeit, Appetitlosigkeit.

Eines der seltenen Symptome von Uterusmyomen sind Anzeichen einer Kompression der benachbarten Organe durch einen großen Tumor. Wenn sie dem Darm ausgesetzt sind, kommt es zu Verstopfung mit Beteiligung der Blasenentleerungsstörungen (falsche Wünsche, Enuresis).

Pathologische Diagnose

Die endgültige Diagnose ist ein knotiges Uterusmyom, das ein Gynäkologe nach eingehender Untersuchung und einer Reihe von Labortests aufdeckt.

  • Die erste Stufe der Untersuchung ist eine gynäkologische Untersuchung in Spiegeln und eine bimanuelle Untersuchung. Gleichzeitig wird eine Uterusvergrößerung festgestellt, und manchmal werden myomatöse Knoten palpiert.
  • Ultraschall hilft dabei, die Form der Krankheit, den Ort und den Durchmesser der Knoten zu bestimmen.
  • Im Allgemeinen zeigt eine Blutuntersuchung Anämie.
  • Die Urinanalyse ist für das Uterusmyom nicht informativ und wird verschrieben, um den entzündlichen Prozess der Blase bei Dysurie zu beseitigen.
  • Verschmieren Sie die Flora und die atypischen Zellen - Sie können begleitende Infektionskrankheiten und Neoplasien des Gebärmutterhalses ausschließen.
  • Die Hysteroskopie ist eine häufige und eine der informativsten Diagnosemethoden für das Uterusmyom. Sie können den Uterus mit einem speziellen Gerät, das mit einer Kamera ausgestattet ist, von innen untersuchen. In dieser Studie beurteilt der Arzt die Größe und den Ort des Knotens in der Gebärmutter.
  • Bei der Hysteroskopie können Sie bei Bedarf eine Biopsie aus einem verdächtigen Bereich sowie ein Foto von der Stelle machen, um die Dynamik zu vergleichen und die Wirksamkeit der konservativen Behandlung zu bestimmen.

Der Goldstandard für die Diagnose gutartiger Tumoren des Uterus, zu dem auch Myome gehören, wird durch Ultraschall und Hysteroskopie erkannt. Andere Diagnoseverfahren wie CT und MRI helfen dabei, die Knoten zu identifizieren, werden jedoch aufgrund ihrer hohen Kosten selten eingesetzt.

Komplikationen der Krankheit

Uterusmyome sind gutartige Erkrankungen der Gebärmutter, aber in fortgeschrittenen Fällen ohne oder unzureichende Behandlung kann dies zu gefährlichen Komplikationen führen.

Dazu gehören:

  • Blutungen der Gebärmutter
  • Funktionsstörung benachbarter Organe im Beckenraum.
  • "Akuter Bauch" mit Torsion der Beine des subperitonealen Knotens.
  • Ulzerationen, Geschwüre und Nekrose des Myomknotens.
  • Unfruchtbarkeit, spontane Fehlgeburten.
  • Die Entwicklung einer chronischen Anämie.
  • Gelegentlich starke maligne Degeneration submuköser Knoten.

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen steigt mit unzureichender Therapie und ohne Behandlung. Ein rechtzeitiger Aufruf an den Frauenarzt und die sorgfältige Befolgung der Empfehlungen des Spezialisten führen zu einer Verbesserung des Allgemeinzustandes und der Genesung.

Konservative Behandlung von Uterusmyomen

Im Falle des Nachweises wachsender submucosaler Knoten, begleitet von reichlichen Uterusblutungen, wird dem Patienten eine hormonelle und begleitende Therapie gezeigt.

Bei der Behandlung werden verwendet:

  • Antagonisten von GRG (Zladex, Buserelin) - unterdrücken die Östrogensynthese im Körper einer Frau und reduzieren so die Größe des knotigen Myoms.
  • Tranexamsäure - Dieses Medikament verhindert die Zerstörung von Blutkörperchen der Blutplättchen, wodurch der Blutverlust verringert wird.
  • Kombinierte orale Kontrazeptiva hemmen das Wachstum und fördern die Rückbildung kleiner myomatöser Knoten.

Bei vernachlässigter Pathologie (große Größe des Tumors), bei Komplikationen sowie bei Versagen der konservativen Behandlung für 6 Monate wird bei Patienten mit Myom ein operativer Eingriff gezeigt. Die Behandlung von Uterusknotenfibroiden wird medikamentös durchgeführt, die Pathologie einige Zeit nach Beendigung der Therapie neigt zum Rückfall.

Chirurgische Behandlung

Unter modernen chirurgischen Verfahren zur Behandlung des Knotenmuskels werden in besonders fortgeschrittenen Fällen Fusablation, Uterusarterienembolisation sowie Knotenresektion oder Entfernung des Uterus selbst eingesetzt.

Indikationen für die Operation sind:

  • Die Größe der betroffenen Gebärmutter mehr als 12 Wochen der Schwangerschaft.
  • Starke Blutung
  • Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten in der Geschichte.
  • Nekrose des Myomknotens.
  • Geborener submukosaler Knoten.
  • Maligner Prozess.

Am effektivsten ist die moderne Methode der Fusablation, bei der der myomatöse Knoten durch die Wirkung einer genau gerichteten, fokussierten Ultraschallwelle entfernt wird. Bei dieser Behandlung benötigt der Patient keine Anästhesie und eine lange Erholungsphase. Fuz-Ablation hilft, die Fruchtbarkeit zu erhalten, gekennzeichnet durch das Fehlen von Komplikationen und Rückfällen.

Prävention

Experten empfehlen, dass Sie einige einfache Regeln befolgen, die dazu beitragen, das Risiko von Uterusmyomen zu verringern. Unter ihnen:

  • Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Frauenarzt.
  • Planung für eine Schwangerschaft (bis zu 35-40 Jahre).
  • Eine ausgewogene und vitaminreiche Ernährung.
  • Moderate Übung
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholkonsum).
  • Normalisierung des Körpergewichts.

Der richtige Lebensstil und die aufmerksame Einstellung zur eigenen Gesundheit tragen dazu bei, das Risiko einer Erkrankung auch bei belasteter Vererbung zu minimieren.

Knotenförmige Uterusmyome: Typen, Symptome, Behandlung

Frauen haben nicht immer eine klare Vorstellung davon, was Myome sind und welche Folgen diese Krankheit hat. Trotzdem ist ein Tumor eine ernsthafte Diagnose. Manchmal existiert es jedoch schon seit Jahren in der Gebärmutter, und die Frau ahnt es nicht. Es gibt jedoch Faktoren, die das Wachstum beschleunigen. In einigen Fällen können Sie sogar mit einem Tumor schwanger werden. Ärzten wird jedoch dringend geraten, sie früher loszuwerden, um sich später nicht um das Schicksal der sich entwickelnden Krümel zu kümmern. Während der Behandlung tun sie alles, um ihre Fruchtbarkeit zu erhalten.

Knotenförmiges Myom und seine Arten

Knotenförmige Uterusmyome werden aus Muskelgewebe und Bändern gebildet. Sie bilden eine dichte glatte Form mit abgerundeter Form. Der Tumor kann einzeln sein. Es ist auch möglich, dass mehrere Knoten gleichzeitig auftreten (multiple knotiger Tumor). Knoten sind mit einem dünnen Bein an der Gebärmutterwand befestigt oder haben eine dicke Basis. Sie befinden sich in der Mitte der Muskelschicht, unter der äußeren (serösen) Membran oder näher an der inneren Oberfläche (Submukosa).

Je nach Standort werden folgende Arten von knotigen Myomen unterschieden:

  • Unterwasser wächst in Richtung Bauchhöhle, entwickelt sich unter der serösen Membran;
  • intramural (interstitial) liegt tief im Myometrium (Muskelschicht);
  • Submukosa (Submukosa) wächst in der Gebärmutter.

Das Tumorwachstum führt wie in der Schwangerschaft zu einer Zunahme des Bauchraums. Eine bestimmte Größe der Myome entspricht einer Zunahme des Bauches, die mit einer Schwangerschaftswoche korreliert. Der Einfachheit halber wird die Größe des Tumors nicht nur in Millimetern, sondern auch in Wochen geschätzt.

Ursachen der Tumorbildung

Die Hauptursache für Uterusknotenmyome ist die hormonelle Störung im Körper. Der Tumor ist östrogenabhängig, dh sein Aussehen und seine Entwicklung sind mit einem Überschuss an Östrogenspiegeln verbunden.

Die Ursachen für das hormonelle Versagen können endokrine Erkrankungen sein, der Einsatz von Hormonarzneimitteln zur Behandlung von Unfruchtbarkeit sowie die Beseitigung von Zyklusverletzungen und Manifestationen der Menopause. Kontrazeptiva mit hohem Östrogengehalt, die den Eisprung stimulieren, provozieren ebenfalls die Bildung von Myomen.

Ein Hormonungleichgewicht tritt bei entzündlichen und infektiösen Erkrankungen der Genitalorgane auf. Die Anwesenheit von Endometriose, Ovarialzysten und Polypen führt auch zu einer Störung der Produktion von Sexualhormonen.

Andere Faktoren, die zur Bildung eines knotigen Tumors beitragen, sind:

  • Vererbung;
  • Verletzungen der Gebärmutter, die während der Geburt, während der Schwangerschaftsabbrüche und gynäkologischen Behandlungen auftreten;
  • sitzender Lebensstil;
  • Depression

Formen von Myomen

Es gibt 2 Formen des Uterusmyoms: einfach und proliferierend. Sie unterscheiden sich in der Intensität der Entwicklung des Gefäßnetzes im Tumor.

Einfach

Diese Form ist am häufigsten. Der Myomknoten besteht aus ungleichmäßig verteilten Zellen des Bindegewebes und des Muskelgewebes. Die Anzahl der Knoten überschreitet nicht 4, ihre Größe beträgt nicht mehr als 70 mm. Rückfälle nach der Behandlung werden normalerweise nicht beobachtet. Der Tumor wächst langsam, da die Fähigkeit, Zellen zu teilen, gering ist.

Ein nodulärer Tumor in dieser Form entwickelt sich am häufigsten bei Frauen im Alter von 30 bis 35 Jahren. Bildungsursache sind in der Regel entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane. Häufig tritt ein solcher Tumor bei Frauen auf, die unter schwerem psychischem Stress leiden.

In einigen Fällen, wenn ein Neoplasma gefunden wird, greifen die Ärzte zu Beobachtungstaktiken, da der Tumor nicht wächst und sogar von selbst verschwindet. Während der Menopause zum Beispiel, wenn der Östrogenspiegel bei einer gesunden Frau signifikant abnimmt, klingt der Tumor meist innerhalb von 2 Jahren ab.

Proliferieren

Diese Form umfasst normalerweise intramurale knotige Myome, die sich in Richtung Uterus entwickeln. Sie sind Neoplasmen mit einer großen Anzahl von Gefäßen sowie Hohlräumen. Normalerweise gibt es mehr als 5 Knoten. In der Regel wachsen sie schnell (bis zu 80 mm und mehr), wodurch sich die Form der Gebärmutter ändert.

Neben dem Wachstum von Blutgefäßen zeichnen sie sich durch Proliferation aus - eine Zunahme des Tumors aufgrund der Zellteilung. Solche Tumoren werden normalerweise bei Frauen unter 25 Jahren oder über 35 Jahren nachgewiesen. Proliferierende Tumore können während der Schwangerschaft schnell wachsen.

Die Ursache für noduläre Myome in dieser Form ist häufig eine genetische Veranlagung. In der Regel gibt es Komorbiditäten, die zu hormonellen Veränderungen führen, wie Endometriose, Mastopathie, Ovarialzysten. Oft gibt es Rückfälle eines proliferierenden Tumors.

In jedem Fall ist eine sofortige Behandlung erforderlich.

Video: Wie sich Uterusmyome entwickeln

Komplikationen bei der Entwicklung eines knotigen Myoms

Eine der gefährlichen Komplikationen ist das Verdrehen des dünnen Beins von Myomen. Die Folge davon ist eine Nekrose des Tumorgewebes, die zur Peritonitis führt.

Wenn der Uterus uterus myoma, der eine dicke Basis hat, zu wachsen beginnt, drückt er auf die benachbarten Organe, wodurch die Durchblutung gestört wird und die Arbeit erschwert wird. Wenn zum Beispiel ein Tumor den Darm quetscht, wird es für seine normale Entleerung unmöglich. Die Frau hat Verstopfung und dadurch Hämorrhoiden. Der Druck auf die Harnblase führt dazu, dass der Harn nicht vollständig ausgeschieden werden kann, häufiger Drang entsteht und sich Entzündungsprozesse in den Organen des Harnsystems bilden.

Interner Tumor überlappt die Gebärmutter. Unfruchtbarkeit kann eine Folge davon sein, weil kein Sperma in die Tuben eindringen kann. Es gibt verschiedene Menstruationsstörungen.

Knotenförmiges Myom während der Schwangerschaft

Besonders gefährlich ist der Zustand, in dem die Myome während der Schwangerschaft zunehmen. Wenn die Gebärmutter gefüllt wird, kann der Fötus nicht wachsen und sich entwickeln. Erhöhtes Risiko für Fehlgeburten aufgrund einer gestörten Blutzirkulation in der Gebärmutter und Verbesserung der Kontraktionen. Der Tumor stört die normale Position des Fötus, was die Abgabe erschwert. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass eine solche Diagnose einen Kaiserschnitt hat.

Empfehlung: Frauen, die beabsichtigen, ein Baby zu bekommen, sollten sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen, um solche Tumoren bereits vor dem Beginn der Schwangerschaft erkennen und beseitigen zu können.

Knotenförmiges Myom mit Wechseljahren

In den Wechseljahren kann die Ursache des Tumors hormonelle Störungen sein, die auf gynäkologische Erkrankungen zurückzuführen sind, sowie die Bildung von Narben nach der Kürettage, Aborten. Der Östrogenüberschuss, der zum Wachstum von Myomen beiträgt, tritt auch als Folge einer Zunahme des Körpergewichts auf. In einigen Fällen beginnt während dieser Zeit aufgrund einer hormonellen Störung ein Tumor zu schreiten, der sich bereits vor der Menopause gebildet hat.

Bei postmenopausalen Frauen werden keine neuen Myome gebildet, wenn der Östrogenspiegel stabil niedrig ist. Wenn die Frau zu dieser Zeit blutet, den Unterleib und die Schmerzen verstärkt, deutet dies auf die Entstehung eines Krebses hin.

Symptome von Myomen

Manifestationen des Tumors hängen von Ort, Größe und Art der Begleiterkrankungen ab.

Knotenförmige Uterusmyome, die sich in den Wänden und im Hohlraum befinden, führen zur Zerstörung der Blutgefäße und zur Zerstörung der Schleimhautstruktur. Ein charakteristisches Symptom ist daher die Gebärmutterblutung. Sie manifestieren sich als verlängerte Menstruation sowie starke Blutungen zwischen ihnen. Dauerhafter Blutverlust führt zu Eisenmangelanämie. Ein großer Blutverlust ist sehr gefährlich und kann zum Tod führen.

Aufgrund des Auftretens von Anämie hat die Frau folgende Symptome:

  • Blutdruckabfall;
  • allgemeine Schwäche;
  • Schwindel, Übelkeit, starke Kopfschmerzen;
  • Blässe der Haut;
  • Senkung der Körpertemperatur unter 36 °;
  • in Ohnmacht fallen

Mit dem Wachstum eines Tumors bei einer Frau treten Schmerzen im Unterbauch auf, die sich bis zu den Beinen und dem Rücken erstrecken. Beim Verdrehen des Myom-Beins kommt es zu starken Schmerzen im Unterleib. Erfordert eine dringende Operation, um Myome zu entfernen. Wenn die angrenzenden Organe des Beckens betroffen sind, gibt es Symptome einer Verletzung ihrer Arbeit (Verstopfung, schmerzhaftes Wasserlassen).

Video: Symptome und Entfernung eines großen Gebärmuttertumors

Diagnose

Bei einer gynäkologischen Untersuchung und Abtasten der Gebärmutter bestimmt der Arzt das Vorhandensein von Knoten, deren Anzahl, Lokalisation und ungefähre Dimensionen. Solche Verfahren wie Ultraschall, Hysteroskopie und Röntgenaufnahmen der Bauchhöhle werden verwendet, um das Uterusmyom genau zu diagnostizieren.

Ultraschall wird auf zwei Arten durchgeführt: Bauch (extern) und Transvaginal (mit einem in die Vagina eingeführten Sensor). Dies bestimmt die genaue Größe, Position und Struktur des Tumors. Es wird angenommen, dass Knoten, die älter als 12-16 Wochen sind, entfernt werden müssen. Tumore mit einer Größe von 10 bis 11 Geburtswochen werden in der Regel konservativ behandelt.

In einigen Fällen ist es nicht leicht, ein Myom von einem Ovarialtumor zu unterscheiden. In diesem Fall wird eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt - Untersuchung der Gebärmutterhöhle mit einem optischen Gerät (Endoskop), das durch die Bauchwand eingeführt wird.

Zur Diagnose von Tumoren mit einer großen Anzahl komplexer Lokalisierungsstellen werden auch Verfahren wie MRI und CT verwendet.

Video: Diagnose und Merkmale der Behandlung von Gebärmuttererkrankungen

Behandlung

Abhängig von der Größe des Tumors, der Art seiner Entwicklung und auch unter Berücksichtigung des Alters des Patienten und seiner Absicht, Kinder zur Welt zu bringen, wird entweder eine konservative Behandlung durchgeführt oder der Tumor operativ entfernt.

Konservative Therapie

Sein Zweck ist es, das Wachstum kleiner Tumore durch Senkung der Östrogenspiegel zu unterdrücken. Die Verwendung von Hormonarzneimitteln führt in einigen Fällen zum Verschwinden von Knoten.

Gilt für die Unterdrückung der Östrogenproduktion. Darunter Danazol (basierend auf Androgenen - männliche Sexualhormone), Duphaston und Norcolut (basierend auf Progesteron). Es werden Empfängnisverhütungspillen verwendet (zum Beispiel Janin), die den Eisprung unterdrücken. Zoladex wird verwendet, um die Produktion von Hypophysenhormonen zu reduzieren, die die Eierstöcke stimulieren.

Vor der Ernennung der Hormontherapie steht die Behandlung von assoziierten Erkrankungen.

Chirurgische Behandlung

Um einen knotigen Tumor zu eliminieren, werden häufig Methoden des minimalinvasiven Eingriffs verwendet, wie Embolisation der Gebärmutterarterie, Zerstörung der Myome durch Laser, Strom, Ultraschall oder Einfrieren.

Je nach Größe und Symptomen wird nur der Tumor selbst entfernt (Myomektomie wird durchgeführt), und wenn er groß und mehrknotig ist, dann die Gebärmutter (Hysterektomie). Und berücksichtigen Sie das Alter der Frau. Versuchen Sie nach Möglichkeit, mindestens den Muttermund zu behalten. Die Entfernung erfolgt entweder durch einen Einschnitt in die Peritonealwand oder durch Punktionen.

Behandlung zu Hause und Vorbeugung gegen Tumorwachstum

Es muss betont werden, dass die Behandlung des Uterusmyoms nach vollständiger Bestätigung der Diagnose nur von einem Arzt verordnet werden darf. Selbstbehandlung, die Verwendung von Volksheilmitteln kann zu Schäden führen, das Wachstum eines Tumors provozieren, Blutungen verursachen.

Wenn der Arzt keine Einwände erhebt und die Frau keine Allergie hat, können Sie Leinsamenbrühe oder Kartoffelsaft als entzündungshemmende Mittel und Schmerzmittel verwenden.

Dem Patienten wird empfohlen, sich an eine Diät zu halten (essen Sie keine Süßigkeiten und Mehl) und versuchen Sie, Gewicht zu verlieren. Dafür müssen Sie körperlich aktiver sein.

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