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Endometriumdicke in den Wechseljahren: Rate, Abnormalitäten und Therapie


Mit dem Aufkommen der Wechseljahre toleriert der weibliche Körper zahlreiche Veränderungen, die sich auf den hormonellen Hintergrund auswirken. Sie äußern sich hauptsächlich in Form einer Atrophie der Gebärmutterschleimhaut. Es gibt Regeln für die Dicke der Gebärmutterschleimhaut in den Wechseljahren. Jede Abnormalität ist ein Zeichen für die Entwicklung bestimmter Pathologien.

Grundbegriffe, Funktionalität und Dicke des Endometriums

Eine der Komponenten des Uterus ist das Endometrium. Dies ist eine Schleimhautschicht, die sich im Körper befindet. Seine Struktur enthält viele kleine Blutgefäße. Es ist auch in zwei Schichten unterteilt:

Die erste Schicht ist konstant, aber die zweite Schicht wird systematisch Änderungen ausgesetzt, die durch ein Ungleichgewicht der Hormonspiegel hervorgerufen werden. Während des gesamten Zyklus variiert die Schleimhautdicke auf einer kleineren oder größeren Seite.

Bei einer ausreichenden Dicke im Körper einer Frau kommt es zur Befruchtung der Eizelle und zur Implantation des Embryos. Wenn dies nicht der Fall ist, kommt es zur Menstruation. Wenn es die Funktionsschicht ablehnt, die an ihrem Ende wieder aufgenommen wird und wächst.

Während der Menopause ist die Dicke des Endometriums aufgrund hormoneller Anpassung des Körpers erheblich verringert. Das schnelle Ausdünnen der Schleimhaut führt zu Wechseljahren. Es ist durch das Fehlen der Menstruation und das Ende der Fortpflanzungsfunktion des weiblichen Körpers gekennzeichnet.

Der funktionelle Zweck des Endometriums besteht darin, günstige Bedingungen für die Implantation des Embryos zu schaffen. Dies erklärt die Entwicklung der Unfruchtbarkeit, eine der Hauptursachen dafür sind endometriale Pathologien.

Ein weiterer wichtiger Zweck sind die Barriere- und Schutzfunktionen. Es vermeidet Ablagerungen und lässt die Wände nicht aneinander haften.

Bei einer Uterusfrau ist die Größe des Uterus viel kleiner, so dass die Wände des Hohlraums dicht beieinander liegen und sich in einigen Teilen berühren. Und nur dank der Schleimhäute bleiben sie nicht zusammen.

Wenn solche Veränderungen dieser Gebärmutterschleimhaut in dieser Zeit nicht auftreten, entwickelt sich eine Endometriumhyperplasie. Diese Pathologie wird häufig zu einem provozierenden Faktor für verschiedene Pathologien.

Endometrium ist ein integraler Bestandteil der Gebärmutter. Die Gesundheit und Fortpflanzungsfähigkeit von Frauen hängt von ihrem Gesundheitszustand ab. Jede Umwandlung der Dicke trägt zur Entwicklung physiologischer Veränderungen bei, die zum Auftreten der Menopause führen.

Endometriumdicke: normal bei Wechseljahren, Abnormalitäten

Das Endometrium hat bestimmte Indikatoren hinsichtlich der Dicke in jedem Stadium seines physiologischen Zustands. Die klimakterische Periode bestimmt auch eine bestimmte Schleimdicke. Wenn diese Daten jedoch höher sind als die Standardindikatoren, ist die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung bestimmter Pathologien hoch.

Während des Zyklus ändert das Endometrium seine Dicke. Sein maximaler Wert ohne Pathologie beträgt 18 mm. Diese Dicke wird am Ende des Menstruationszyklus gebildet. Dies geschieht in der Regel nach 23 Tagen. Am Vorabend der Menstruation wird die Schicht dünner.

In den Wechseljahren gilt ein dünnes Endometrium mit einer Dicke von bis zu 6 mm als Norm. Wenn seine Größe weniger als 5 Millimeter beträgt, führt dies zur Entwicklung einer Klimeperiode.

Solche Indikatoren sind die relative Norm des gesunden Zustands der Gebärmutterschleimhaut. Sie können um einige Millimeter abweichen. Es hängt von den individuellen physiologischen Eigenschaften des Organismus ab. Die Größe des Hormon- und Fortpflanzungssystems beeinflusst auch die Größe des Endometriums.

Pathologische Veränderungen in der Uterusschleimhaut während der Klimazone treten meistens infolge einer kritischen Änderung des Hormonspiegels auf. Aber auch die folgenden Faktoren können das Wachstum einer Schicht beeinflussen:

  • Übergewicht
  • Endokrine Krankheiten
  • Stoffwechselstörungen
  • Diabetes mellitus jeglicher Art
  • Somatische Krankheiten
  • Uterusmyom
  • Veränderungen in der Schleimhaut der Gebärmutter mit dem Alter
  • Multiple Gebärmutterverletzungen
  • Genetische Veranlagung
  • Erkrankungen des Immunsystems

Mit einem übermäßigen Wachstum der Gebärmutterschleimhaut beginnt das Wachstum seiner Zellen rasch zuzunehmen. Abhängig von der Art des Gewebes, das wächst und dem Ort der Lokalisation der Krankheit in der medizinischen Praxis, wird die Adenomatose des Endometriums während der Wechseljahre verschiedener Art bestimmt.

Bei dieser Pathologie kann es häufig zu Durchbruchblutungen und starken Schmerzen in der Bauchhöhle kommen. Es besteht auch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass diese Krankheit asymptomatisch ist.

Vor dem Hintergrund der Entwicklung der Hyperplasie wird häufig die Entwicklung onkologischer Pathologien beobachtet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass in einem solchen Zustand eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass gesunde Zellen der Uterusschleimhaut in maligne umgewandelt werden.

Während des Klimas treten im weiblichen Körper häufige und abrupte Änderungen des Hormonspiegels auf. Sie wirken sich wiederum stark auf die Gesundheit von Frauen aus.

Daher ist es im Klimazeitalter notwendig, sich systematisch einer medizinischen Untersuchung mit Hardware-Inspektion zu unterziehen. Damit können Sie kleinste Abweichungen in der Dicke des Endometriums genau diagnostizieren und sofort mit der Therapie beginnen.

Methoden zur Diagnose von Endometriumdickenabweichungen

Bei geringsten Abweichungen des Gesundheitszustands in den Wechseljahren sollten Frauen sofort einen Arzt aufsuchen. Es ist besonders lohnenswert, auf die Anwesenheit von Blutungen in den Wechseljahren zu achten.

Ärzte wiederum müssen vor der Diagnose einer Uterushyperplasie ihren Patienten zu einer umfassenden Untersuchung schicken. Obligatorische Diagnosetypen sind:

  • Gynäkologische Untersuchung auf dem Stuhl.
  • Lieferung von Laborbluttests und Abstrich.
  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane.
  • Einige von einem Arzt verordnete invasive Verfahren.

Ultraschall der Gebärmutter während der Menopause ist eine der effektivsten Methoden zur Untersuchung des Zustands der Gebärmutterschleimhaut. Zur Bestimmung der Dicke des Endometriums wird der transvaginale Ultraschall zugeordnet. Es wird mit einer speziellen Düse durchgeführt, die in die Vagina eingeführt wird.

Bei Beweisen über 5 Millimeter in den Wechseljahren wird empfohlen, eine solche Studie in 6 Monaten mehrmals zu wiederholen. Wenn seine Dicke mehr als 8 Millimeter diagnostiziert wird, verschreibt der Arzt sofort einen therapeutischen Komplex oder eine Kürettage.

Gynäkologische Reinigung der Gebärmutter. Es hat therapeutische und diagnostische Zwecke. Es wird ausschließlich in Vollnarkose durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt wird zusätzliches Epithel aus der Gebärmutterhöhle herausgekratzt, was zur Aussetzung der Blutung führt. Voraussetzung für diese Manipulation ist der Versand des Materials nach der Kürettage an die Histologie, um das Vorhandensein von Krebszellen zu bestimmen.

Aspirationsbiopsie. Der Informationsgehalt dieser Manipulation wird nur mit dem Wachstum des Endometriums über die gesamte Oberfläche des Organs beobachtet. Mit Hilfe einer Biopsie werden die Dicke des Endometriums, die darin enthaltenen pathologischen Prozesse und der Krebs bestimmt.

Die Manipulation erfolgt mit einem Rohr, das optisch einem speziellen flexiblen Rohr ähnelt, an dessen Ende sich ein Kolben befindet. Dadurch werden Endometrium-Mikropartikel aus der Gebärmutter aufgenommen.

Untersuchung der Gebärmutter und der Eileiter am Röntgengerät. Diese Manipulation ist wirksam zum Erkennen von Tumoren, Polypen nicht nur in der Gebärmutter, sondern auch in der Kommissur der Eileiter.

Vor dieser Manipulation wird ein Kontrastmittel in die Gebärmutter injiziert. Diese Prozedur verursacht Unbehagen, sollte aber auf keinen Fall schmerzhaft sein.

Die rechtzeitige und genaue Diagnose ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Therapie. Ärzte empfehlen daher nicht nur, wenn die Manifestation der charakteristischen Symptome von einem Arzt untersucht wird. Die beste Präventionsform ist die systematische Untersuchung der Beckenorgane.

Die Hauptmethoden der Behandlung von Adenomyosis in den Wechseljahren

Die Definition der Therapie der endometrialen Hyperplasie, die während der Menopause gebildet wird, basiert auf ihrem Typ und dem Ausmaß und der Dauer der Erkrankung. In der medizinischen Praxis gibt es zwei Hauptmethoden zur Behandlung dieser Pathologie:

Manchmal kann die traditionelle Medizin als adjuvante Therapie im Anfangsstadium der Krankheitsentwicklung eingesetzt werden. Ihre Wahl sollte mit dem Arzt abgestimmt werden und sollte in keinem Fall das Hauptmittel sein.

Die medikamentöse Behandlung der Adenomyose während der Menopause ist nur in Abwesenheit von Tumoren im Uterus einer Ätiologie möglich. Zuallererst ist ihr Hauptzweck die Wirkung von Hormonen auf die Verringerung der Wirkung von Östrogen auf das Endometrium.

Zu diesem Zweck sind zugeordnet:

  • Hesterin
  • Norethisteron
  • Hydroxyprogesteron Capronat

Zwingende Bestandteile des therapeutischen Verlaufs der Hyperplasie in der Menopause sind die folgenden Medikamente:

  • Um die Leberfunktion wieder herzustellen: Ursosan oder Phosphogliv.
  • Zur Verhinderung der Blutgerinnung: Heparin, Hepatrombin.
  • Die Dauer des Kurses beträgt je nach Stadium der Erkrankung drei bis sechs Monate. Es sollte jedoch systematisch den Zustand des Endometriums überwacht werden, indem Ultraschall durchgeführt wird.

Es gibt Fälle, in denen Medikamente am Vorabend der Operation durchgeführt werden. Ihr Hauptzweck besteht darin, die Pathologien zu reduzieren.

Die operative Auflösung einer Endometriumhyperplasie während der Menopause wird für häufige Wiederholungen der Pathologie oder eine hohe Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Onkologie vorgeschrieben. Wenn bei der Diagnose atypische Zellen entdeckt wurden, ist eine operative Behandlung unerlässlich.

Chirurgische Manipulationen zur Behandlung von Hyperplasie der Uterusschleimhaut:

  • Kürettage Diese Manipulation basiert auf der Kürettage der Uterusschleimhaut.
  • Laserablation Gehalten mit Fokusstreuung. Trotz ihrer sanften Wirkung auf den Körper ist diese Manipulation sehr effektiv. Unter dem Einfluss eines Lasers werden Adenomyose-Bereiche zerstört und mit der Zeit selbständig aus dem Körper entfernt.
  • Kryodestruktion Diese Manipulation ähnelt der Kauterisation, nur für ihre Verwendung wird niedrige Temperatur verwendet. Unter ihrem Einfluss sterben pathologische Bereiche und treten auch mit der Zeit aus.
  • Hysterektomie Eine Kardinalmethode, die in extremen Fällen in der akuten Form atypischer Hyperplasie angewendet wird, wenn das Organ bereits von Krebszellen betroffen ist. In den Wechseljahren kann die Onkologie nicht nur die Gebärmutter beeinflussen, sondern auch alle Anhängsel. Daher häufig eine teilweise, aber in den meisten Fällen vollständige Entfernung des Uterus durchführen.

Einen therapeutischen Kurs verschreiben, sollte nur Endokrinologe-Gynäkologe nach den Ergebnissen der Labor- und Hardwareforschung. Es ist erwähnenswert, dass Selbstmedikation zur Entwicklung einer vernachlässigten Form von Hyperplasie beiträgt. Und dies wiederum trägt zur Bildung onkologischer Pathologien bei, deren häufiges Ergebnis der Tod des Patienten ist.

Während Sie das Video anschauen, erfahren Sie mehr über den Höhepunkt bei Frauen.

Jede Frau sollte sorgfältig auf ihre Gesundheit achten. Es ist besonders wichtig, den Zustand der Gebärmutterschleimhaut in den Wechseljahren zu überwachen. Während dieser Zeit treten im Körper gravierende hormonelle Veränderungen auf, die die Dicke der Uterusschleimhaut signifikant beeinflussen.

Die Rate der Gebärmutterschleimhaut während der Wechseljahre

Hormonelle Transformationen begleiten das gesamte Leben einer Frau einschließlich der klimakterischen Periode. Darüber hinaus wird die wichtigste hormonelle Anpassung im Stadium der Menopause festgestellt. Die Synthese von Östrogen und Progesteron wird gehemmt, wodurch eine Atrophie der Schleimschicht der Gebärmutterwand auftritt und die zyklische Natur der Menstruation gestört wird.

In der fruchtbaren Zeit und während der Menopause ist die Dicke des Endometriumgewebes nicht gleich. Aber zu jeder Zeit während des Lebens einer Frau sollte die Dicke nicht über die Norm hinausgehen. Ansonsten können wir von einem pathologischen Phänomen sprechen, das eine gründliche Diagnose und Behandlung erfordert.

Endometrium - was ist das?

Die Innenwände der Gebärmutter sind mit einer Membran aus Epithelzellen bedeckt. Diese Schale wird Endometrium genannt. Diese Epithelschicht ist extrem abhängig von hormonellen Veränderungen im Körper. Seine Hauptfunktionen bestehen darin, den Embryo im Mutterleib weiterzuentwickeln, den Uterus vor negativen Einflüssen zu schützen und das Anhaften der Uteruswände zu verhindern.

Die Endometriumschicht ist dicht mit Kapillaren und Rezeptoren bestreut, die Schleimgewebe unter dem Einfluss von Hormonen, die in den Eierstöcken produziert werden, zyklisch verändern. Im mittleren Teil des Menstruationszyklus steigt die Konzentration von Östrogen-empfindlichen Rezeptoren auf ihren Maximalwert an, und in Teil 2 des Zyklus steigt die Konzentration von Rezeptoren, die auf die Wirkung von Progesteronen reagieren.

Endometriumverdickung tritt während des gesamten Zyklus auf. Am Ende des Zyklus kann die Schleimschicht zehnmal dicker sein als zu Beginn des Zyklus.

Wenn während des Eisprungs keine Befruchtung des Eies stattfindet, wird die schrumpfende Gebärmutter von der funktionellen Schicht der Schleimhaut befreit. Das Ergebnis der Ablehnung des Endometriums ist monatlich. Mit Beginn des neuen Menstruationszyklus wächst die Funktionsschale wieder an.

In den Wechseljahren können Sie sprechen, wenn die Regelblutung länger als ein Jahr fehlt. Während dieser Zeit unterliegt das Endometrium keinen zyklischen Umwandlungen. Daher wird es schnell komprimiert, verdünnt und atrophiert. Die Endometriumdicke in den Wechseljahren hört auf zu schwingen und nimmt einen konstanten Wert an, der 5 mm nicht überschreiten sollte. Wenn die Funktionsmembran während der Menopause dicker als 6 mm ist, bedeutet dies die Entwicklung einer Endometriumhyperplasie.

Wie verändert sich das Endometrium in den Wechseljahren?

Endometrium ist ein ständig erneuertes Gewebe. In verschiedenen Teilen des Zyklus ändert sich die Dicke des Endometriums unter dem Einfluss bestimmter hormoneller Transformationen.

Während der Wechseljahre wird jedoch aufgrund von erheblichen hormonellen Störungen die zyklische Natur der Erneuerung und des Wachstums der Funktionsmembran gestört. Dies führt zunächst zu einer Verletzung der Zyklizität und dann zum vollständigen Verschwinden des Menstruationsflusses.

Das Endometrium in den Wechseljahren durchläuft mehrere Stadien der Veränderung, die an die Stadien der Unterdrückung der Fortpflanzungsfähigkeit gebunden sind.

  1. Premenopause. Während dieser Zeit stellt sich ein anovulatorischer Zyklus ein, der durch das Fehlen des Eisprungs und die Bildungsphase des gelben Körpers gekennzeichnet ist. In der Prämenopause wird eine Übergangsform des Endometriums gebildet, die sich durch eine leichte Proliferation des Schleimhautgewebes auszeichnet. Wenn das Gewebe nicht intensiv und nicht sehr schnell wächst, besteht kein Grund zur Sorge. In dieser Zeit treten manchmal Zysten auf.
  2. Wechseljahre Dies ist die Lebensphase, in der die letzten Perioden gehen. Vor den Menstruationssekreten wird das Endometrium etwas dicker, aber nach der letzten Menstruation wird die Schicht dünner. Als nächstes kommt die Entwicklung einer funktionellen Hypoplasie.
  3. Postmenopause. In diesem Stadium, den ersten 3 bis 5 Jahren, bildet sich die Übergangsform des Endometriums, die in der Prämenopause gebildet wird. Im Laufe der Jahre bildet sich eine nicht pathologische Schichtatrophie, bei der die Schleimhäute nicht mehr funktionieren.

Alle oben genannten Veränderungen des Endometriums sind natürlich und stehen nicht in Zusammenhang mit Pathologien. Der Besuch eines Arztes in den Wechseljahren ist jedoch immer noch erforderlich, um die Entwicklung schwerwiegender Pathologien der Gebärmutter und der Gliedmaßen zu verhindern.

Normen des Endometriums in den Wechseljahren

Jede Veränderung des Zustands der Uterusschleimhaut während der Wechseljahre sollte genau überwacht werden, um die Bildung von Polypen, Krebs und anderen schweren Erkrankungen zu verhindern.

Die einfachste, bequemste und genaueste Methode zum Erkennen der Abweichung der Endometriumdicke in der Menopause vom natürlichen Wert ist die Ultraschalluntersuchung (US).

Die normale Dicke der Uterusschleimhaut in den Wechseljahren sollte 5 mm nicht überschreiten. Bei einigen Patienten beträgt der Endometriumkarzinom der Uterusrate in den Wechseljahren 6 - 7 mm. In diesem Fall sollten die Patienten alle 3 Monate Ultraschalluntersuchungen durchführen, damit der Arzt die Dynamik der Dickenänderung überwachen und die endometriale Pathologie rechtzeitig erkennen kann.

Wenn die Dicke der Gebärmutterschleimhaut während der Wechseljahre größer als 7 mm ist, sollten wir auf jeden Fall über die Krankheit sprechen. Zur Feststellung der Diagnose schickt der Arzt den Patienten zur diagnostischen Kürettage der Gewebe der Gebärmutterwand.

Wenn die Dicke der Hülle 12 mm und mehr erreicht, wird jede Schicht der Schleimhaut separat geschabt. Abgekratztes biologisches Material wird im histologischen Labor untersucht. Das Studium des Materials ist notwendig, um eine zuverlässige Diagnose zu erstellen und die optimale Therapiemethode zu bestimmen.

Formen der endometrialen Hyperplasie

Die endometriale Hyperplasie ist in verschiedene Formen unterteilt, aufgrund derer bestimmte Zellen der Schicht pathologisch wachsen.

  1. Glanduläre Hyperplasie Gutartige Pathologie, bei der Drüsenzellen wachsen und anomal lokalisiert sind. In dieser Form der Erkrankung sind die basalen und funktionellen Schichten nicht abgegrenzt, aber die Sekretionsfähigkeit der Drüsen ist normal. Die Drüsenpathologie kann sich in eine Drüsenzystik verwandeln - eine schwere Form, die durch die Bildung von Zysten in der Drüsenschicht gekennzeichnet ist. Die glanduläre zystische Form ist präkanzerös.
  2. Basale Hyperplasie Selten diagnostizierte Pathologie-Option. Bei dieser Form der Entwicklung der Hyperplasie wird das Wachstum der Basisgewebe (auf dem Myometrium gelegen) festgestellt.
  3. Polypöse Hyperplasie Es wird auch fokal genannt. Bei dieser Form der Pathologie wächst das Endometriumgewebe ungleichmäßig, was zur Bildung von Polypen führt - benignes Wachstum auf einem dünnen Bein. Diese Tumoren sind unterschiedlich groß. Ein großer Polyp kann sich bilden und mehrere kleine Tumore können wachsen. Es sollte beachtet werden, dass die polypoide Pathologie auch präkanzerös ist.
  4. Atypische Hyperplasie. Diese Form der Erkrankung ist durch intensive und nicht einheitliche pathologische Veränderungen in der Funktionsschicht gekennzeichnet, die häufig von Gewebedegeneration begleitet werden. 10% der Patienten mit dieser Form der Hyperplasie entwickeln Onkologie.

Die Lokalisierungsmethode sekretiert diffuse und fokale Hyperplasie.

  1. Diffus In dieser Form kommt es zu einem gleichmäßigen Wachstum der Schleimhaut. Endometrium des Uterus durchläuft diffuse Transformationen.
  2. Fokal Das Gewebewachstum in verschiedenen Bereichen der Schleimhaut ist ungleichmäßig. Die Heterogenität des Endometriums in diffuser und fokaler Form ist auf dem Monitor des Ultraschallgeräts deutlich sichtbar.

Eine Zunahme des Endometriumgewebes ist ein gefährliches Phänomen, das in die Onkologie übergehen könnte. Die Schwierigkeit bei der Diagnose von Abnormalitäten in der Dicke des Endometriums liegt in der Tatsache, dass die Symptome der Pathologie im Stadium der Menopause schwach sind und die geäußerten Symptome nur während der postmenopausalen Periode beobachtet werden können. Viele Frauen ignorieren Blutungen und Schmerzen in verschiedenen Stadien des Menstruationszyklus, was darauf schließen lässt, dass dies nur Manifestationen des Beginns der Menopause sind. Frauen beginnen erst dann Alarm zu schlagen, wenn die verdächtigen Symptome nicht mit dem Verschwinden der Menstruation und dem Einsetzen der Postmenopause verschwinden.

Diagnose von pathologischen Veränderungen der Endometriumdicke

Es ist äußerst schwierig, die Anzeichen eines anormalen Uteruswachstums zu berechnen, die postmenopausale Endometriumhyperplasie nimmt fast keine Zeit in Anspruch. Das erste deutliche Zeichen einer Pathologie ist eine Blutung, die auftritt, wenn die Gebärmutterschleimhaut zu dick wird. Wenn dieses Symptom auftritt, sollten Sie sofort zum Arzt gehen. Andere Symptome einer endometrialen Hyperplasie in der Menopause sind extrem selten.

Bei einzelnen Patienten wird ein leichter grauweißer Ausfluss beobachtet. Schmerzen und andere Anzeichen einer Abweichung der Dicke des Endometriums von der Norm fehlen.

In den meisten Fällen werden Frauen während einer Routineuntersuchung durch einen Frauenarzt von ihrer Diagnose erfahren. Bei Patienten besuchen sie in der Zeit altersbedingter hormoneller Veränderungen regelmäßig die Frauenklinik, pathologische Prozesse in den Eierstöcken, der Gebärmutterhöhle und den Eileitern werden rechtzeitig erkannt. Mit Hilfe eines gynäkologischen Spiegels kann man deutlich eine glandulärzystische und polypoide Hyperplasie erkennen.

Die Hauptaufgabe des Arztes ist es festzustellen, ob der Patient in den Wechseljahren ein normales Gebärmutterendometrium hat. Die Dicke der Schleimhaut wird durch ein Ultraschallverfahren bestimmt. Normalerweise wird die Ultraschallüberwachung transvaginal durchgeführt, bei fortgeschrittenen und komplizierten Formen der Pathologie wird das diagnostische Verfahren jedoch mit radioaktiven Phosphorisotopen durchgeführt.

Der Mediziner verschreibt dem Patienten die am besten geeignete Therapie, wobei er sich auf die Ergebnisse diagnostischer Studien konzentriert.

Behandlung der endometrialen Hyperplasie

Da gynäkologische Erkrankungen während der Menopause hauptsächlich auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen sind, erfolgt die Behandlung von Hyperplasien und anderen Gebärmutterpathologien mit Hilfe von Hormonarzneimitteln. In fortgeschrittenen Situationen ist eine Operation vorgeschrieben.

Der pathologische Prozess, der mit den Schleimhäuten der Gebärmutter in der Menopause eintritt, wird mit Hilfe der unten aufgeführten Arzneimittel beseitigt.

  1. Progestin Zubereitungen basierend auf weiblichen Sexualhormonen (Duphaston, Didrogesteron, Gestrinon). Die Therapie dauert 3 bis 6 Monate. Danach wird die Ultraschallkontrolle der Kontrolle durchgeführt. Diese Arzneimittel werden allen Patienten gezeigt, bei denen das Endometrium in den Wechseljahren wächst.
  2. Gonadotropin-Releasing-Hormonagonisten (Zoladex, Sinerel, Diferelin, Buserelin). Für Patienten über 50 Jahre ernannt. Zur Behandlung von Hyperplasie, Endometriose, Myomen und Unfruchtbarkeit. Die Behandlung mit diesen Medikamenten sollte nicht länger als sechs Monate dauern, da ihre aktiven Bestandteile die Gesundheit von Frauen beeinträchtigen und die Symptome der Menopause verstärken.
  3. Intrauterine Geräte. Sie betreffen nur die Schleimhaut der Gebärmutter, berühren nicht andere Gewebe und Organe des Fortpflanzungssystems. In den ersten 6 Monaten des Tragens einer Spirale ist das Risiko von Gebärmutterblutungen hoch. Das Tragen des Geräts sollte 5 Jahre betragen.

Chirurgische Eingriffe umfassen das Abkratzen der gesamten überwachsenen Schicht und das Senden von biologischem Material zur Untersuchung im histologischen Labor. Nach der Operation werden dem Patienten Hormonerhaltungsmedikamente verschrieben.

Traditionelle Medizin für Endometriumhyperplasie

Zum Zweck der optimalen Therapie untersucht der Arzt die Werte, die während diagnostischer Verfahren und Labortests von Indikatoren erhalten wurden. Die Norm der Endometriumdicke bei jedem Patienten ist individuell und die Anzeichen einer Pathologie. Daher stellen Sie sich die Diagnose und machen Sie keine Selbstmedikation. Nur ein Facharzt weiß alles über die Wechseljahre, welche natürlichen und pathologischen Veränderungen in der Gebärmutter auftreten, wenn die Menstruation abgeschlossen ist, wie Hitzewallungen und andere Anzeichen einer Menopause auftreten und daher eine wirksame und sichere Therapie vorschreiben können.

Volksheilmittel als hauptsächliche therapeutische Maßnahme zu verwenden, ist sinnlos. Rezepte der traditionellen Medizin können nur als zusätzliches Hilfsmittel im Rahmen der vom Arzt empfohlenen Hauptbehandlung verwendet werden. Mit Infusionen und Dekokten von Heilpflanzen behandelt werden, sollte nur mit Erlaubnis eines Facharztes erfolgen.

Es ist wichtig, regelmäßig herauszufinden, wie sich die Dicke des Endometriums in den Wechseljahren verändert. Die Geschwindigkeit der Gebärmutterschleimhaut sollte nicht wesentlich überschritten werden. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit der Wiedergeburt einer verdickten Schicht in einem malignen Neoplasma. Um ein solches Problem zu vermeiden, sollte man vollständig essen, infektiöse gynäkologische Erkrankungen rechtzeitig heilen, eine Spirale richtig tragen und Routineuntersuchungen durch einen Frauenarzt nicht ignorieren.

Die Rate der Gebärmutterschleimhaut mit der Menopause: Was zeigt die Pathologie an und welche Konsequenzen kann dies haben?

Wenn die Menopause beginnt, treten viele Veränderungen im Körper der Frau auf. Einige von ihnen sind von starken, behandlungsbedürftigen Symptomen begleitet.

Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass der Körper eine wesentlich geringere Menge an Östrogen und Progesteron produziert, was den Zustand der weiblichen Genitalorgane negativ beeinflusst.

Dies kann zu einer partiellen Atrophie der Schleimhaut der Gebärmutter sowie zu Veränderungen der Größe des Endometriums führen.

Während der Wechseljahre sollte diese Größe bestimmten Standards entsprechen. Wenn sie jedoch darüber hinausgeht, kann dies auf bestimmte Krankheiten hindeuten.

Was ist Gebärmutterschleimhautgeburt?

Unter der Gebärmutterschleimhaut versteht man die Schleimhaut, d.h. seine innere Schicht. Es ist äußerst wichtig für den normalen Prozess der Schwangerschaft und Entwicklung des Fötus. Das Endometrium ist von zahlreichen Blutgefäßen umgeben und enthält viele sensorische Rezeptoren, die die korrekte Empfindlichkeit des Östrogens durch die Schleimhaut gewährleisten.

Was passiert in den Wechseljahren?

Wenn eine Frau eine klimatische Periode hat, nimmt die Häufigkeit der Menstruationszyklen bis zu ihrer vollständigen Abwesenheit allmählich ab. Somit ändert sich die Schleimhaut des Uterus nicht mehr in den Stadien der Menstruation, und dementsprechend ändert sich auch die Dicke des Endometriums nicht, d. H. es wird eine Konstante.

Lesen Sie hier mehr über hormonelle Veränderungen in den Wechseljahren.

Was ist die Norm?

Um die Dicke der inneren Schicht des Uterus zu bestimmen, wird ein Ultraschalldiagnoseverfahren verwendet.

Ein Indikator für die Norm ist die Tatsache, dass die Dicke des Endometriums während der Menopause im Vergleich zu den üblichen Lebensperioden einer Frau abnimmt.

Im Allgemeinen wird die Größe von 5 mm als normaler Indikator für die Dicke des Endometriums angesehen. Wenn sich im Verlauf diagnostischer Maßnahmen herausstellte, dass dieser Indikator um 1 oder 2 mm größer wurde, muss der Zustand der weiblichen Genitalorgane des Patienten über mehrere Monate verfolgt werden.

Auf der anderen Seite sind die Körpermerkmale für alle unterschiedlich, daher ist es logisch, wenn die Größe des Endometriums für verschiedene Patienten etwas unterschiedlich ist. Dementsprechend können die Kriterien für eine Verletzung der Norm verwischt werden. In jedem Fall kann der Pathologe die Pathologie nur nach Erhalt der Diagnoseergebnisse bestimmen.

Lesen Sie auch über die Rate von FSH und LH in den Wechseljahren.

Welcher Indikator wird als Pathologie betrachtet?

Wir haben bereits gesagt, dass eine Erhöhung der Endometriumdicke um 2 mm ein Grund für die weitere Beobachtung von Frauen ist, um die Dynamik zu bewerten. Sie muss sich alle 3 Monate in einer örtlichen Klinik einem Ultraschall unterziehen.

Wenn die Schicht um 3 oder mehr Millimeter zugenommen hat, gilt dies bereits als eine Pathologie, die eine entsprechende Behandlung erfordert.

Die folgenden Faktoren tragen zu einer übermäßigen Zunahme der Endometriumdicke bei:

  • Übergewichtige Frauen.
  • Hoher Blutzucker sowie andere Erkrankungen des endokrinen Systems.
  • Uterusmyomatose.
  • Somatische Krankheiten.

Arten von Hyperplasie

Das Erhöhen der Größe des Endometriums über die normalen Werte wird als Pathologie bezeichnet, die als Hyperplasie bezeichnet wird.

Die moderne Medizin identifiziert verschiedene Arten dieser Krankheit:

  • Eisenhaltig Diese Pathologie wird während des Wachstums von Drüsenzellen diagnostiziert und die endometriale Bindeschicht ändert sich nicht. Diese Form wird als die einfachste Form angesehen, da das Risiko des Übergangs in die maligne Phase praktisch ausgeschlossen ist.
  • Cystic. In diesem Fall wird bereits das Epithel der inneren Gebärmutterschicht beobachtet, was zur Entwicklung onkologischer Erkrankungen führen kann.
  • Glanduläre Zystik Neben der Proliferation von Drüsenzellen kommt es auch zu zystischen Formationen.
  • Fokal Das Wachstum des Endometriums erfolgt in bestimmten Herden, wo die größte Empfindlichkeit besteht. In diesem Stadium tritt das Wachstum von Polypen auf, das bereits eine Vorstufe einer malignen Form ist.
  • Atypisch Diese Art von Hyperplasie gilt als die gefährlichste für die Gesundheit einer Frau. In den meisten Fällen wird der Uterus vollständig entfernt, um die Entstehung von Krebs zu vermeiden.

Diagnosemethoden

Wenn eine Frau in den Wechseljahren bestimmte Symptome feststellt, sollte sie sich unverzüglich an einen Frauenarzt wenden.

Zu den gefährlichen Symptomen gehören:

  • Blutungen aus der Gebärmutter, die nichts mit dem Menstruationszyklus zu tun haben.
  • Schmerzen in den Genitalien.
  • Ändern Sie die Art der Menstruation.

Wie man Blutungen von der Menstruation unterscheidet, lesen Sie in diesem Artikel.

Nach dem Krankenhausaufenthalt schickt der Frauenarzt den Patienten zu bestimmten diagnostischen Maßnahmen:

  • Ultraschalluntersuchung Um die Dicke des Endometriums zu bestimmen, wird das Verfahren des transvaginalen Ultraschalls verwendet, d. durch die Vagina. Diese Art der Diagnose wird als die Hauptdiagnose bei der Erkennung von Hyperplasie angesehen und wird daher überall verwendet. Ist die Schicht auf 8 mm angewachsen, muss mit der Behandlung begonnen werden.
  • Kratzen Diese Methode gilt nicht nur für diagnostische, sondern auch für therapeutische Maßnahmen. Die Funktionsschicht der Uterusschleimhaut wird zur weiteren Verschiffung zur histologischen Untersuchung abgeschabt. Dies geschieht, um das Vorhandensein von Krebszellen festzustellen.
  • Biopsie. Dieses Verfahren wird unter Verwendung eines dünnen Röhrchens mit einem Kolben durchgeführt, der eine kleine Menge an Gewebeteilchen des Endometriums sammelt. Es ist zu beachten, dass diese Diagnosemethode nicht für die fokale Hyperplasie verwendet werden kann.
  • Radioisotopenforschung. In diesem Fall wird Phosphor verwendet, wodurch die Krankheitsherde identifiziert werden können.

Darüber hinaus beinhaltet die Diagnose die üblichen Prozeduren, durch die jede Frau gegangen ist. Dies ist eine Standarduntersuchung der Vagina, ein Abstrichtest und ein Bluttest.

Pathologische Behandlung

Es sollte sofort darauf hingewiesen werden, dass das Wachstum der Endometriumschicht nur mit Hilfe der traditionellen Medizin behandelt werden sollte. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, es kann jedoch nicht von beliebten Methoden gesprochen werden.

Konservative Behandlung ist die Verwendung bestimmter Hormonmittel. Sie müssen Kurse belegen, d.h. Beenden Sie die Einnahme nicht mindestens 6 Monate. Unter den Medikamenten, die bei der Behandlung verwendet werden, können Regulon und Logest erwähnt werden, die auch orale Kontrazeptiva sind.

Lesen Sie auch die Krankheiten, für die künstliche Menopause verwendet wird.

Wenn die Situation schwerwiegender ist, kann der Arzt eine Operation anordnen.

Die chirurgische Behandlung kann auf verschiedene Arten erfolgen:

  • Endometriale Kürettage.
  • Komplette Entfernung der Gebärmutter. Diese Methode gilt als die radikalste Maßnahme, wenn das Risiko besteht, einen malignen Tumor zu entwickeln.
  • Laserablation, die die Endometrioseherde beeinflussen kann.

Es ist zu beachten, dass das Schleifen der Schleimhaut das erste Verfahren ist, das bei Vorliegen von Indikationen für einen chirurgischen Eingriff durchgeführt wird. Wenn dies keinen positiven Effekt ergibt, wird eine Laserbehandlung durchgeführt, bei der einzelne Brennpunkte verbrannt werden.

Wenn der Arzt versteht, dass diese Methoden den Krankheitsverlauf nicht gestoppt haben, wird entschieden, das Uterusorgan zu entfernen. Leider ist dies in einigen Fällen der einzige Ausweg.

Kratzen und Effekte

Das Endometrium besteht aus Drüsen- und Epithelgewebe. Während des Kürettageverfahrens wird nur die oberste Schicht entfernt und die Basisschicht bleibt erhalten. Aufgrund dessen findet die weitere Wiederherstellung der Endometriumschicht statt, daher ist dieses Verfahren nicht so radikal, wie es aus seinem Namen erscheinen mag.

Es gibt zwei Arten von Schaben:

  • Das übliche Diese Methode wird fast blind durchgeführt, so dass die Gefahr besteht, dass das Gebärmutterorgan beschädigt wird.
  • Separate In diesem Fall erfolgt die Kürettage des Gebärmutterhalses und dann dessen Hohlraum. Die resultierenden Partikel werden zur histologischen Untersuchung geschickt.

Nach diesem Eingriff treten in der Regel praktisch keine Komplikationen auf.

Ihre Wahrscheinlichkeit ist jedoch immer noch vorhanden, daher müssen Sie ausführlicher darüber sprechen:

  • Bruch des Gebärmutterhalses Dies kann aufgrund einer fehlerhaften Ausführung des Verfahrens auftreten. Wenn die Lücken klein sind, sollten keine Maßnahmen ergriffen werden, und wenn der Schaden groß ist, sind Stiche erforderlich.
  • Krampf Als Folge dieser Komplikation sammelt sich Blut im Uterusorgan.
  • Entzündung des Uterusorgans Dies geschieht, wenn während des Verfahrens die Grundregeln der Asepsis verletzt wurden.
  • In einigen Fällen tritt eine Schädigung an der Grundschicht des Endometriums auf. Diese Komplikation ist für eine Behandlung schlecht zugänglich, so dass die Frau riskiert, ihre Fähigkeit, Kinder zu gebären, zu verlieren.

Nach dem Eingriff kann Entlastung einer bestimmten Art beobachtet werden. Wenn sie einen unangenehmen und stechenden Geruch haben, deutet dies auf die Entwicklung einer Infektion im Uterus hin. Gelbe Entladungen sollten ebenfalls zu erheblichen Beunruhigungen führen, deshalb sollten Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren.

Fazit

Nachdem eine Frau ein bestimmtes Alter erreicht hat, treten verschiedene Veränderungen in ihrem Körper auf. Diese Periode wird Wechseljahre genannt. Sie müssen den Gesundheitszustand sorgfältig überwachen.

Der Arzt weist als erstes auf die Größe des Endometriums hin, die eine bestimmte Rate erreichen muss. Bei einer Abweichung von 3 mm oder mehr ist eine therapeutische Maßnahme erforderlich.

Nützliches Video

Aus dem Video erfahren Sie alles über die endometriale Hyperplasie:

Die Rate der Endometriumdicke in den Wechseljahren

Das Funktionieren des Körpers einer Frau, ihre Gesundheit hängt direkt von Hormonen ab. Deshalb treten in den Wechseljahren, wenn der Östrogenspiegel sinkt, alle möglichen Probleme auf.

Eine davon ist die Hyperplasie (Verdickung) des Endometriums, die im Falle einer Proliferation der Schleimhäute der Gebärmutter auftritt. Wie hoch ist die Endometriumrate in den Wechseljahren und in den Wechseljahren? Was sind die Symptome einer Organpathologie und was ist zu tun, wenn verdächtige Anzeichen entdeckt werden?

Endometrium: was ist das?

Um das Wesentliche zu erfassen, müssen Sie verstehen, was es ist - das Gebärmutterschleimhautende, wie verändert es sich in den Wechseljahren? Wie werden Abweichungen behandelt? In verständlicher Sprache spricht die Schleimhaut der Gebärmutter von innen. Es dient zum Schutz des Genitals, spielt eine wichtige Rolle beim Tragen des Fötus und sein Zustand wird stark von Hormonen beeinflusst.

In der Mitte der monatlichen Menstruationsperiode im Endometrium steigt die Anzahl der Rezeptoren, die Östrogen, das von den Eierstöcken produziert wird, wahrnehmen können. In der zweiten Hälfte des Zyklus gibt es empfindlichere Endungen, die Progesteron wahrnehmen.

Die Größe des Endometriums nimmt während des Zyklus kontinuierlich zu und wird am Ende seiner Größe zehnmal größer als am Anfang. Die Menstruation ist ein Produkt der Abstoßung durch den Uterus des Endometriums, das (ohne Befruchtung) unnötig geworden ist. Also wiederholt sich jeder Zyklus.

Das Alter ändert sich

Da mit zunehmendem Alter Östrogen immer weniger produziert wird, verkümmert das Endometrium während der natürlichen Menopause allmählich und die Schutzschicht wird dünner. Verkleinert sich und die Gebärmutter selbst.

Aufgrund hormoneller Störungen, die in den Wechseljahren nicht ungewöhnlich sind, kann die Schicht des Uterusepithels jedoch weiter an Größe zunehmen. Da keine zeitnahe Ablehnung stattfindet, kann sich dieser Prozess zu einer ernsthaften und gefährlichen Pathologie entwickeln, die als Endometriumhyperplasie bezeichnet wird.

Die Rate der Endometriumdicke während der Wechseljahre

Normalerweise wird das Endometrium in der Prämenopause allmählich dünner, bis es fünf Millimeter erreicht. Die Menstruation stoppt und die Schleimschicht wird nicht mehr aktualisiert.

Zu diesem Zeitpunkt muss eine Frau so oft wie möglich einen Frauenarzt aufsuchen, um kontinuierlich überwacht zu werden. Wenn sich die Gebärmutterschleimhaut um mindestens 1 Millimeter verdickt, erfordert dies Maßnahmen. Wie hoch ist die Rate der Gebärmutterschleimhaut im Uterus während der Wechseljahre für jeden einzelnen Patienten, kann nur ein Arzt sagen.

Der Frauenarzt wird entscheiden, ob er die Behandlung verschreiben oder die Überwachung fortsetzen soll, da der Hormonspiegel bei allen Frauen unterschiedlich ist und ein leichter Anstieg des Epithels möglicherweise nichts bedeutet. Aber mit einem starken und kauslosen Anstieg ist es notwendig, die entsprechenden Medikamente einzunehmen.

Ursachen der endometrialen Verdickung der Gebärmutter in den Wechseljahren

In den meisten Fällen ist die Ursache für das Überschreiten der normalen Endometriumdicke in der Postmenopause eine hormonelle Störung. In seltenen Fällen kann die Abweichung folgende Ursachen haben:

  • Fettleibigkeit. Fettzellen sind eine der Quellen des Hormons Östrogen;
  • endokrine Krankheiten;
  • Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse;
  • Erkrankungen des Hypothalamus, der Hypophyse;
  • Tumoren - gutartig und bösartig - Uterus;
  • hoher Blutdruck;
  • Endometritis während der Wechseljahre;
  • Vererbung;
  • Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane, die in der Pubertät getragen werden;
  • Zysten, Ovarialtumoren;
  • unkontrollierte hormonelle Verhütungsmethoden;
  • reduzierte Immunität;
  • eine große Anzahl von Abtreibungen.

Alle diese Anomalien können zu hormonellem Versagen und somit zu einem anormalen Endometrium während der Menopause führen.

ACHTUNG! Hyperplasie ist eine präkanzeröse Erkrankung, da bei dieser Krankheit die Immunität reduziert ist und Krebszellen nicht bekämpft werden können.

Symptome einer Hyperplasie

Bei den meisten Frauen mit einer Abweichung vom Uterus-Gebärmutterschleim von der Norm in den Wechseljahren ist das Hauptsymptom eine Uterusblutung. Unter anderem:

  • fleckig, bräunlich oder braun;
  • schmerzhafte und anhaltende Menstruation, falls die Postmenopause noch nicht begonnen hat;
  • das Aussehen von Haaren, wo es noch nie war;
  • Stimmverfestigung;
  • Entlastung mit Blut während des Geschlechtsverkehrs und bei der Durchführung von Hygieneverfahren;
  • periodisch - Schmerzen im unteren Bauchbereich in Form von Kontraktionen.

Parallel kann erkannt werden:

  • hoher Insulingehalt;
  • entzündliche Erkrankungen der weiblichen Organe;
  • Mastopathie;
  • Uterusmyome

ACHTUNG! In den frühen Stadien des abnormen Endometriums ist die postmenopausale Hyperplasie in der Regel asymptomatisch. Daher müssen Sie bereits bei Beginn der Prämenopause ständig von einem Frauenarzt überwacht werden.

Diagnose der Endometriumdicke in der Postmenopause

Um eine Diagnose zu stellen, müssen Sie sich einer Reihe von Verfahren unterziehen:

  • visuelle Untersuchung durch einen Frauenarzt;
  • Hysteroskopie, bei der eine Probe von Schleimgewebe für Laboranalysen entnommen wird;
  • Biopsie, die zur Bestimmung der Art der Hyperplasie erforderlich ist;
  • Blutuntersuchungen für die Biochemie. Es ist notwendig, die Menge der Hormone herauszufinden;
  • Ultraschall der Fortpflanzungsorgane. Wenn die Endometriumdicke in der Menopause durch Ultraschall nahe an der Norm liegt, wird der Patient weiterhin überwacht, indem er nach 1-2 Monaten eine zweite Studie festlegt;
  • Röntgen Ermöglicht die frühzeitige Erkennung von Tumoren und Verwachsungen im embryonalen Stadium. Mit Kontrast geführt, der in die Gebärmutter eingeführt wird.

Eine weitere diagnostische Manipulation ist die therapeutische Kürettage des Uterusinhalts. Es wird unter Narkose durchgeführt. Sie wird durchgeführt, wenn die Endometriumrate in den Wechseljahren durch Ultraschall überschritten wird und mehr als 7 mm beträgt. Extrahiertes Material muss auf atypische Zellen untersucht werden.

Behandlungsmethoden

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Hyperplasie zu behandeln. Welche in einer bestimmten Situation anzuwenden ist, hängt vom Grad der Erkrankung, dem Vorhandensein von Komorbiditäten und Kontraindikationen ab. Nach der Diagnose wird empfohlen, gemeinsam mit dem Arzt einen Plan für die therapeutischen Maßnahmen zu erarbeiten und dieser regelmäßig zu folgen, um die Krankheit nicht zu verzögern und schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Medikation

In der konservativen Behandlung werden häufig Hormonpräparate ernannt:

  • orale Kontrazeptiva - Yarin, Regulon, Janine - in großen Dosen, die allmählich abnehmen. Akzeptieren Sie lange Kurse - für 3 Monate. Aufgrund ihrer blutstillenden Wirkung kann häufig auf eine Operation verzichtet werden;
  • Die hormonellen Krebsmedikamente Buserelin und Zoladex sind unter anderem speziell zur Behandlung von Hyperplasie gedacht - Abweichungen der Endometriumdicke vom Normalzustand in der Menopause. Die Therapie dauert bis zu sechs Monate, aber die Dauer hängt von der individuellen Reaktion des Körpers ab: Diese Medikamentengruppe verstärkt die Symptome der Menopause (insbesondere die Gezeiten).

Neben Hormonen wird gezeigt, wie Vitamin-Mineral-Komplexe aufgenommen werden, um das Immunsystem zu stärken und das Wohlbefinden zu verbessern. Um die Leber wiederherzustellen und zu schützen, können Medikamente wie Essentiale empfohlen werden, und Gepatrombin kann verwendet werden, um das Blut zu verdünnen.

WICHTIG ZU WISSEN! Die Endometriumschicht kann vollständig wiederhergestellt werden, indem Sie rechtzeitig einen Arzt konsultieren und die richtigen Hormonmittel auswählen.

Wenn bei den diagnostischen Verfahren atypische Zellen gefunden wurden, muss der Hyperplasie erhöhte Aufmerksamkeit gewidmet werden: Führen Sie alle drei Monate einen Ultraschall durch und lassen Sie sich ständig von einem Gynäkologen überwachen.

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Chirurgisch

Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt, wenn keine positive Dynamik der Medikamentenbehandlung vorliegt, wenn die normale Endometriumdicke während der Menopause sowie im wiederkehrenden Krankheitsverlauf, dem Nachweis von Polypen und dem Verdacht auf Malignität der Zelle überschritten wird.

Es gibt verschiedene Operationsmethoden:

  • Kürettage, bei der pathologische Herde mit Hilfe von Werkzeugen entfernt werden, wodurch die Blutung gestoppt und die Entwicklung der Krankheit verhindert wird;
  • Die Laserkauterisierung ist eine der harmlosesten Behandlungsmethoden, mit der die Gesundheitsschäden minimiert und nur die Zellen entfernt werden können, in denen sich die Anomalie entwickelt.
  • cryodestruction ist ein spezielles Gerät, das bei sehr niedrigen Temperaturen eine Art Kauterisation bewirkt. Wie die Laserbehandlung ist Kryodestruktion nahezu harmlos und verursacht ein Minimum an Nebenwirkungen.
  • Entfernung der Gebärmutter. Wenn die Hyperplasie mit hoher Wahrscheinlichkeit in den Krebs übergeht und die Überzeugung besteht, dass andere Methoden unwirksam sind, wird die Hysterektomie angewendet. Es wird unter Vollnarkose intravenös durchgeführt.

Die als Ergebnis der durchgeführten Arbeiten erhaltenen Materialien müssen auf Atypie untersucht werden.

In der Rehabilitationsphase werden antibakterielle Mittel verschrieben; weiter - hormonelle medikamente.

Unkonventionell

Die Kräutermedizin bietet viele Hilfsrezepte zur Normalisierung des Epithels:

  1. Borovaya uterus (ortilia einseitig) - Getrocknete Triebe werden mit Wodka oder Weinbrand gegossen. In einer dunklen Glasflasche an einem schattigen Ort zwei Wochen lang täglich schütteln. Verwenden Sie 1 TL. 3 U / T, mit Wasser abgewaschen. Der Kurs dauert 3 Monate. Wirksam und Abkochen dieses Kraut.
  2. Sabelnik Sumpf - 1 EL Gras 0,5 Liter Wasser. In einem Wasserbad 15 Minuten kochen, tagsüber in drei Dosen trinken.
  3. Saft der Klettenwurzel nehmen 1 EL. zweimal täglich vor den Mahlzeiten für 6 Monate.
  4. Der Behandlungskomplex für 4 Monate: Nehmen Sie im ersten Behandlungsmonat bis zu 100 ml Karotten- und Rübensäfte pro Tag. Parallel dazu 2 p / d vor den Mahlzeiten 1 EL verwenden. Leinsamenöl. Zweimal im Monat sollte Schöllkraut eingenommen werden, das mit einer Menge von 20 g Gras pro 2 Liter Wasser gebraut wurde. Fügen Sie im zweiten Behandlungsmonat Aloe-Saft hinzu, der mit Cahors und Tinktur oder Auskochen des Uterus boron infundiert wurde. Am Ende des zweiten Monats entfernen Sie die Spülungen. Der vierte Monat: eine Woche Pause, die Abschaffung aller Drogen, dann erhalten Sie weiterhin Gebärmutter und Öl.
  5. Ziegenfett - 100 Gramm im Wasserbad schmelzen, 2 EL hinzufügen. (ohne Dias) Propolis eingerieben. Bei schwacher Hitze ca. 3 Stunden in einem Wasserbad aufbewahren. Aus der abgekühlten Masse bauen sich Kerzen. Wenden Sie nachts einen reinigenden Einlauf an, nach dem Sie eine Kerze in die Vagina einführen. Der Kurs dauert 1 Monat, 2 Wochen Pause, danach wird die Behandlung wieder aufgenommen.

Bei der Verwendung nicht traditioneller Methoden ist es sehr wichtig, die empfohlenen Dosierungen sorgfältig einzuhalten und die Verwendung von Geldern nicht zu versäumen. Nur unter diesen Bedingungen kann der erwartete Effekt erzielt werden.

WICHTIG! Rezepte für alternative Medizin - eine gute Hilfe im Kampf gegen die Krankheit. Sie können jedoch NUR als Hilfsmittel angesehen werden, die Entzündungen lindern, Schmerzen lindern und das Immunsystem anregen können. Wenn das Endometrium verdickt ist, ist die Hauptbehandlung die Hormontherapie.

Es ist möglich, die Entwicklung der Pathologie zu verhindern, indem schlechte Gewohnheiten rechtzeitig aufgegeben werden, ein gesunder Lebensstil aufrechterhalten wird, übermäßiges Gewicht abgebaut wird und die allgemeine Gesundheit überwacht wird.

Die Rate von Gebärmutterkrebs in den Wechseljahren

Das gesamte Leben einer Frau wird durch hormonelle Veränderungen kontrolliert, der Eintritt in die Wechseljahre ist keine Ausnahme. Die dramatischsten Veränderungen im hormonellen Hintergrund treten zu diesem Zeitpunkt auf. Die Veränderungen beziehen sich auf die Produktion von Östrogen und Progesteron, die eine Atrophie der Gebärmutterschleimhaut verursachen, auch die Regelmäßigkeit des Beginns der Menstruation verändern und mit der Zeit aufhören.

Die Gebärmutterschleimhaut des Gebärmutters kann sich im gebärfähigen Alter und in den Wechseljahren normal unterscheiden, sollte aber auch in dieser Zeit die Standardwerte nicht überschreiten. Ansonsten sollten zusätzliche Untersuchungen zur Ermittlung gynäkologischer Pathologien durchgeführt werden.

Endometrium-Konzept

Im Inneren der Gebärmutterhöhle befindet sich eine Schicht Epithelzellen oder, anders gesagt, eine Schleimhaut. Diese Schale wird Endometrium genannt. Er ist sehr anfällig für hormonelle Veränderungen im Körper und spielt beim Tragen des Kindes eine wichtige Rolle. Es schützt auch die Gebärmutter, indem es verhindert, dass die Wände zusammenkleben.

Die Schleimhaut ist von vielen Blutgefäßen durchdrungen und enthält auch eine Vielzahl von Rezeptoren, die die hohe Empfindlichkeit dieser Schicht gegenüber der Wirkung von Hormonen gewährleisten, die von den Gliedmaßen produziert werden. Wenn sich die Mitte des Menstruationszyklus nähert, gibt es im Endometrium nur eine maximale Anzahl von Rezeptoren, die Östrogene wahrnehmen, und in der zweiten Hälfte des Zyklus gibt es mehr Rezeptoren, die auf Progesteron ansprechen.

Das Endometrium erhöht seine Dicke über den gesamten Zyklus, und nach seiner Fertigstellung kann die Schichtdicke zehnmal höher sein als die ursprüngliche Schicht, die sich in der ersten Phase befand. Die Schleimhaut steigt in zwei Stufen an, die erste wird als Proliferationsphase des Endometriums und die zweite - die Stufe der Sekretion - bezeichnet.

Wenn die Eizelle vor dem Ende des Zyklus nicht befruchtet wurde und keine Empfängnis erfolgte, stößt der Uterus die Funktionsschicht des Endometriums ab, die sich durch den Beginn der Menstruation manifestiert. Mit dem Aufkommen des neuen Zyklus beginnt sich die Funktionsschicht zu erholen und wieder zu wachsen.

Denn das Einsetzen der Wechseljahre ist durch das Fehlen der Menstruation über einen langen Zeitraum von mindestens einem Jahr gekennzeichnet. Das Endometrium weist keine zyklischen Änderungen auf, es nimmt rasch ab und die Schleimschicht atrophiert, und ihre Dicke ändert sich nicht mehr und nimmt einen festen Wert an. Betrachten wir genauer, wie sich die Struktur des Fortpflanzungssystems einer Frau mit dem Alter verändert und welche Normen die Endometriumdicke während der Wechseljahre sind.

Was ändert sich mit dem Alter?

Bei Frauen im gebärfähigen Alter verändert sich die Dicke der Uterusschleimhaut aufgrund ihrer zyklischen Entwicklung ständig. Normalerweise kann er am 23. Tag des Zyklus 18 mm erreichen. Dies ist der Zeitpunkt, zu dem die Schleimhaut ihre maximale Dicke erreicht. Endometrium in den Wechseljahren wird allmählich dünner und dies wird als normal angesehen, da der atrophische Prozess nicht abrupt auftritt. Eine allmähliche Atrophie des Endometriums während der Menopause sollte dazu führen, dass seine Dicke auf 5 mm festgelegt ist.

Wie groß ist das Endometrium normal in den Wechseljahren?

Die Dicke des Endometriums in den Wechseljahren kann durch Ultraschall bestimmt werden. Mit Beginn der Menopause nimmt dieser wichtige Parameter für die Schleimhaut der Gebärmutter allmählich ab, was dem normalen Zustand des weiblichen Körpers entspricht. Da Frauen in den prämenopausalen Monatsperioden verschwinden, unterscheidet sich die Dicke des Endometriums in den Tagen des Zyklus nicht, sondern ist statisch. Die endometriale Norm sollte nicht mehr als 5 mm betragen. Wenn die Schleimhautdicke nach den Ergebnissen des Ultraschalls diesen Wert um 1-2 mm überschritten hat, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, um Probleme des weiblichen Fortpflanzungssystems festzustellen.

Es ist erwähnenswert, dass es keine Frauen mit völlig identischem hormonellem Hintergrund gibt. Daher bedeutet eine allmähliche Zunahme der Dicke der inneren Gebärmutterschicht um 1 mm nicht in jedem Fall das Vorhandensein von Pathologie. Wenn jedoch die Endometriumverdickung abrupt und ohne ersichtlichen Grund erfolgt, ist eine zusätzliche Untersuchung obligatorisch. Sie wird die Diagnose rechtzeitig stellen und die geeignete Behandlung vorschreiben.

Ursachen und Anzeichen von Endometriumdickenänderungen

Wie bereits erwähnt, nimmt die Dicke des Endometriums während der Menopause mit der Zeit ab und ist auf denselben Wert festgelegt. Wenn dies nicht der Fall ist und die Schleimhautzellen weiter wachsen, was zu einem übermäßigen Anstieg des Endometriums führt, deutet dies auf das Vorhandensein einer bestimmten Pathologie hin, die durch hormonelle Veränderungen im Körper während der Wechseljahre verursacht wird. Diese Krankheit wird als Endometriumhyperplasie bezeichnet und erfordert eine obligatorische Behandlung. Es ist möglich, diesen Zustand nur mit Ultraschall aufzudecken, da sich die Hyperplasie während der Menopause über längere Zeit nicht manifestieren kann, und selbst bei einem starken Wachstum kann es zu starken Blutungen mit starken Schmerzen im Unterleib kommen.

Nicht nur hormonelle Veränderungen, sondern auch andere nicht-hormonelle Ursachen können während der Wechseljahre eine endometriale Hyperplasie verursachen:

  • Fettleibigkeit, da Fettgewebe eine spontane Östrogenquelle werden kann;
  • endokrine Erkrankungen und Leberfunktionsstörungen;
  • Tumoren in der Gebärmutter;
  • arterieller Hypertonie;
  • genetische Veranlagung;
  • gynäkologische Erkrankungen, unter denen die Frau während der Pubertät litt;
  • Mehrfachabbrüche und unkontrollierte Östrogenhormontherapie

Eine übermäßige Proliferation des Endometriums ist sehr gefährlich, da dies eine Präkanzerose für die Gebärmutterschleimhaut ist. Das Hauptproblem der Früherkennung besteht darin, dass der Prozess während des Beginns der Menopause beginnt und bereits bei ihrer Ankunft oder sogar in der Postmenopause lebhafte Symptome auftreten. Sehr oft achten Frauen nicht auf Schmerzen während der Menstruation oder sogar auf Blutungen in der Mitte des Zyklus, da dies natürliche Prozesse sind, die in die Wechseljahre beginnen. Eine falsche Frau zu vermuten, kann mit der Manifestation dieser Symptome nach vollständigem Abbruch der Menstruation.

Es gibt verschiedene Arten von Endometriumhyperplasie:

  • Drüsen In diesem Fall dehnen sich die Drüsenzellen aus und das Bindegewebe bleibt unverändert. Diese Art des Wachstums des Endometriums ist weniger anfällig für Malignität. Wenn es schnell erkannt wird, ist es behandelbar.
  • zystisch Äußerlich ähneln die Drüsen, deren Volumen zugenommen hat, Blasen. Epithelialgewebe ist ebenfalls modifiziert. Diese Art hat ein hohes Risiko der Umwandlung in die Onkologie;
  • Cystic glandular. Die überwachsenen Drüsenzellen bilden Zysten, die mit Geheimdrüsen gefüllt sind, in denen der Abfluss gestört ist.
  • fokal. Die Schleimhaut wächst nicht gleichmäßig, sondern in bestimmten Bereichen, die empfindlich auf hormonelle Wirkungen reagieren. Als Ergebnis bilden sich Polypen, die zu Malignität neigen.
  • atypisch. Neben der Funktionsschicht ist auch eine tiefe Schleimhautschicht einer Vermehrung unterworfen. Diese Art von Endometrium-Hyperplasie wird häufiger als andere zu einem malignen Tumor wiedergeboren. Es ist eine seltene, aber schwer zu behandelnde Sorte, die häufig die vollständige Entfernung der Gebärmutter erfordert.

Während der Menopause wird in der Regel eine drüsenförmige zystische Form einer endometrialen Hyperplasie festgestellt.

Mit welchen diagnostischen Maßnahmen wird die Dicke bestimmt?

Wenn eine Frau, die sich in den Wechseljahren befindet, Angst vor Blutungen und Schmerzen hat, sind einige Eingriffe erforderlich, um eine genaue Diagnose zu stellen. Um das übermäßige Wachstum des Endometriums bei postmenopausalen Patienten zu bestimmen, ist ein integrierter Ansatz erforderlich, der nicht nur eine gynäkologische Untersuchung und eine Ultraschalluntersuchung umfasst, sondern auch Blutuntersuchungen, Abstriche und eine Reihe invasiver Eingriffe.

Die folgenden Maßnahmen helfen, die Art der Hyperplasie zu bestimmen und eine genaue Diagnose zu stellen:

  • Ultraschall ist unerlässlich. Es wird transvaginal durchgeführt und ermöglicht es Ihnen, die Dicke der Schleimhaut einzuschätzen. Wenn es in den Wechseljahren nicht viel mehr als 5 mm beträgt, sollte der Ultraschall im Verlauf von 6 Monaten mehrmals wiederholt werden. Wenn es bereits 8-10 mm ist, ist eine Behandlung oder Kürettage vorgeschrieben;
  • diagnostische oder therapeutische Heilung. Es wird unter Vollnarkose hergestellt. Gleichzeitig wird die Gebärmutterhöhle vollständig gereinigt und die Blutung stoppt nach einiger Zeit. Das gereinigte Material wird zur histologischen Untersuchung auf atypische Zellen geschickt;
  • Die Biopsie liefert nur bei vollständiger Proliferation der Gebärmutterschleimschicht nützliche Informationen. Bei der fokalen Endometriumhyperplasie wird diese Art der Diagnose nicht verwendet. Die Biopsie hilft dabei, die Dicke der Schleimhaut, das Vorhandensein pathologischer Prozesse und maligne Zellen zu bestimmen. Das Verfahren wird mit einem Rohr (mehr hier) in Form eines flexiblen dünnen Rohrs mit einem Kolben, einem Saugmikropartikel des Schleims innerhalb des Uterus durchgeführt;
  • Röntgen der Genitalorgane. Mit Hilfe dieser Studie können onkologische Formationen und Verwachsungen der Eileiter identifiziert werden. Dies ist eine invasive Manipulation, die die Einführung von Kontrast in die Gebärmutterhöhle impliziert. Während des Haltens wird sich eine Frau unwohl fühlen, aber auf keinen Fall Schmerzen.

Behandlungsmethoden

Da fast alle gynäkologischen Erkrankungen in den Wechseljahren durch hormonelle Veränderungen im Körper verursacht werden, erfolgt die Behandlung hauptsächlich mit Hilfe von Hormonarzneimitteln, in schweren Fällen mit Hilfe von chirurgischen Eingriffen.

Für das pathologische Wachstum des Endometriums können die folgenden Medikamente verschrieben werden:

  • Progestin-Drogen (Duphaston, Gestrinon). Die Behandlung dauert 3 bis 6 Monate. Anschließend wird zur Kontrolle ein Ultraschall-Scan durchgeführt. Diese Gruppe von Medikamenten hat keine Kontraindikationen und kann allen Frauen mit wachsendem Endometrium verabreicht werden.
  • Das IUP betrifft nur die Schleimhaut und andere Organe nicht. Die Blutungswahrscheinlichkeit steigt jedoch in der ersten Jahreshälfte an. Die Installationszeit der Spirale beträgt 5 Jahre;
  • Frauen werden nach 50 Jahren Gonadotropin-Releasing-Hormonagonisten verordnet. Es ist notwendig, den Patienten mit dieser Methode nicht länger als sechs Monate zu behandeln, da dies die Manifestation von Wechseljahrsbeschwerden verstärkt.

Die chirurgische Behandlung der Endometriumhyperplasie umfasst die vollständige Kürettage unter Vollnarkose, gefolgt von der Abgabe des Biomaterials zur histologischen Untersuchung. Nach der Operation wird die Hormonbehandlung mit den oben genannten Medikamenten verschrieben.

Es ist wichtig, vor allem in den Wechseljahren keine Veränderungen im Endometrium zuzulassen, da diese Pathologien ein sehr hohes Risiko der Umwandlung in maligne Tumoren haben. Um dies zu verhindern, sollten Sie regelmäßig den Frauenarzt aufsuchen, richtig essen, Infektionen rechtzeitig behandeln und das Intrauteriniegerät korrekt verwenden.

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