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Wie man den Eisprung zu Hause anregt - Drogen und Volksheilmittel


Wenn Sie schwanger werden möchten, ist es notwendig, dass der Follikel im Eierstock reif ist, und wenn dabei Schwierigkeiten auftreten, ist eine forcierte Stimulation des Eisprungs erforderlich. Dies geschieht mit alternativen und medizinischen Methoden unter strenger ärztlicher Aufsicht. In der modernen Pharmakologie gibt es spezielle Medikamente zur Stimulation der Eierstöcke, die für die Diagnose einer Unfruchtbarkeit erforderlich sind. Bei richtiger Behandlung kommt die lang erwartete Schwangerschaft.

Was ist die Eisprungstimulation?

Wenn eine Frau mit einer Unfruchtbarkeitsdiagnose konfrontiert ist, verzweifeln Sie nicht, ein Kind zu zeugen, ist eine echte medizinische Methode. Die Stimulation des Eisprungs ist eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen, die das Wachstum und die Reifung der Follikel in den präovulatorischen Zustand sicherstellen sollen. Ohne ärztliche Verschreibungen in dieser Angelegenheit ist es insbesondere bei der Verschreibung von Hormonpräparaten erforderlich. Um den Eisprung wiederherzustellen, besteht der erste Schritt darin, die Ursache der Pathologie zu bestimmen, eine Reihe pathogener Faktoren zu beseitigen und sich strikt an den vorgeschriebenen Behandlungsverlauf zu halten.

Hinweise

Ärzte verschreiben die Behandlung, wenn der natürliche Zyklus pathologisch gestört ist und eine Schwangerschaft nicht länger als 1 Jahr stattfindet, wenn vergebliche Versuche eines verheirateten Paares, ein Kind zu zeugen, auftreten. Häufiger wird das Problem durch das Hormon Progesteron oder vielmehr durch seine unzureichende Produktion bei bestimmten weiblichen Krankheiten verursacht. Es ist wichtig, auf klinische, laboratorische Weise zeitnahe provokante Faktoren zu bestimmen, um sie während des Planungszeitraums der Schwangerschaft aus dem Leben einer Frau zu entfernen. Dies können die folgenden Diagnosen und Umstände sein:

  • polyzystische Eierstöcke;
  • Langzeitgebrauch von Antibabypillen;
  • Hyperandrogenismus;
  • übermäßige Dünnheit bei Frauen (Mangel an Fettgewebe);
  • reduzierte Stressresistenz;
  • chronische Müdigkeit, Schlaflosigkeit;
  • primäres Ovarialversagen;
  • resistentes Ovarialsyndrom;
  • Hypothalamus-Hypophysenfunktionsstörung;
  • mehrere Ovarialzysten;
  • Verstopfung der Eileiter;
  • Pathologie der urinogenitalen Sphäre.

Untersuchung vor der Stimulation

Um den Indikator des weiblichen Hormons zu bestimmen, muss eine Diagnose gestellt werden, die die Hormonanalyse und die Ultraschallüberwachung umfasst. Bei den obligatorischen Untersuchungen überwiegt die biochemische Blutanalyse, um die Konzentration von Testosteron und Progesteron in der chemischen Zusammensetzung der biologischen Flüssigkeit zu bestimmen. Ultraschalluntersuchung ist erforderlich - Follikulometrie, um die Struktur und die Stadien der Follikelentwicklung zu untersuchen. Die Diagnose wird individuell durchgeführt, zusätzlich kann eine Laparoskopie als invasive Untersuchungsmethode erforderlich sein.

Wie man den Eisprung stimuliert

Erfolgreiches Konzept und Schwangerschaft bei den oben genannten Gesundheitsproblemen ist problematisch, die Behandlung des weiblichen Körpers verzögert sich manchmal um 6-12 Monate oder länger. Die produktive Ovulationsinduktion ist für 6 Menstruationszyklen ausgelegt. Nach Ablauf des festgelegten Zeitraums muss gemäß den WHO-Indikatoren eine vorübergehende Pause eingelegt werden, um eine eingehendere Untersuchung durchzuführen, um die Ätiologie des pathologischen Prozesses zu ermitteln.

Stimulationsmuster

Nachdem festgestellt wurde, welche Unfruchtbarkeit diagnostiziert werden kann, empfiehlt der Arzt individuell eine konservative Behandlung und passt sich der üblichen Ernährung und dem gewohnten Lebensstil an. Stimuliert effektiv die Reifung und das Wachstum von Follikeln, eines der beiden vorgeschlagenen Schemata, das speziell in der Praxis in ähnlichen Krankheitsbildern entwickelt und getestet wurde. Zur Stimulation werden Klostilbegit und Gonadotropine oral injiziert. Ohne einen Arzt, der genau weiß, wie der Eisprung im Einzelfall wiederhergestellt werden kann, können Sie nicht handeln.

Arzneimittelstimulation

Die Behandlung erfolgt nach konservativen Methoden und sehr erfolgreich nach 3-5 Monaten. Nur ein Arzt kann Medikamente auswählen und verschreiben, um den Eisprung zu stimulieren, er passt auch die täglichen Dosierungen an und bestimmt die Wechselwirkung mit dem Medikament. Ein richtig ausgewähltes und wirksames Schema kann Unfruchtbarkeit heilen und schwanger werden. Eine Liste der Pillen, die den Eisprung stimulieren, ist am effektivsten; ihre kurzen Eigenschaften werden nachstehend aufgeführt.

Stimulation Klostilbegitom

Die Einnahme von Medikamenten kann Nebenwirkungen verursachen, so dass eine Selbstbehandlung ausgeschlossen ist. Wenn Ärzte Clostilbegit verschreiben, sorgt dieser therapeutische Ansatz für die erzwungene Aktivierung von luteinisierenden und follikelstimulierenden Hormonen. Verschreiben Sie Medikamente für 5-9 Tage des Menstruationszyklus, 1 Tablette pro Tag. Da die Langzeitanwendung des Medikaments zu einer Abnahme der Ovarialgewebe führen kann, ist die Verwendung von Medikamenten strengstens untersagt, wenn die Endometriumdicke weniger als 0,8 cm beträgt.

Letrozol

Dieser nichtsteroidale Aromatasehemmer hat antiöstrogene Eigenschaften, erhöht die Produktion von FSH-Hormonen für eine erfolgreiche Befruchtung der Eizelle und regt den Eisprung an. Der Verlauf der intensiven Therapie beträgt ab dem 3. Tag des Menstruationszyklus 5 Tage, 2,5 mg pro Tag. Das Arzneimittel ist besonders wirksam, wenn der Unfruchtbarkeit bei Frauen ein solides Alter und ein polyzystischer Eierstock vorausgehen. Die empfohlene Dosis an Medikamenten bricht nicht, ansonsten wird es Ihnen nicht gelingen, schwanger zu werden, das klinische Bild wird nur kompliziert.

Didrogesteron

Dies ist ein anderer Name für das Hormon Duphaston. Wenn kein Eisprung stattfindet, werden dem Patienten diese Pillen häufiger als andere verschrieben, da das Risiko für Nebenwirkungen minimal ist. Der empfohlene Verlauf von Progesteron beträgt mindestens 18 Tage in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus, 1-2 Pillen pro Tag. Nach dreiwöchiger Behandlung wird gezeigt, dass vor dem Einsetzen der erfolgreichen Befruchtung ein Ultraschall durchgeführt wird.

Gonadotropin-Stimulation

Bei Problemen mit der natürlichen Empfängnis fördern hormonelle Präparate auf lange Sicht die erfolgreiche Empfängnis. Vertreter der follikelstimulierenden Hormon-Hypophyse Gonal-F oder Puregon, die subkutan oder intramuskulär verabreicht werden, wirken zielgerichtet. Unter Berücksichtigung der Dosierung des Arzneimittels wird die Induktion in 7-Tage-Zyklen von nicht mehr als 6 Gängen durchgeführt. Die für die Einführung erforderliche Lösungsmenge wird individuell ausgehandelt. Sie empfehlen auch Choriongonadotropin, nur medizinische Kontraindikationen verhindern die Verwendung des Arzneimittels.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Pillen weniger effizient wirken - Injektionen - zielgerichtet. Ordnen Sie Injektionen in komplizierten Krankheitsbildern zu, um in kürzerer Zeit Verletzungen der Hormonsphäre festzustellen, um eine stabile positive Dynamik der zugrunde liegenden Erkrankung sicherzustellen. Das hCG-Präparat, alternativ Pregnil, wird intramuskulär mit einer Dosierung von 5.000-10.000 IE einmalig verabreicht oder 1.500 IE alle 3 Tage über einen Zeitraum von 10 Tagen eingenommen. Eine längere hormonelle Therapie ist individuell indiziert.

Wie man den Eisprung zu Hause anregt

Künstliche Stimulation der Gebärmutter, der Eierstöcke zum Wachsen und der Reifung der Follikel können in einer komfortablen häuslichen Umgebung durchgeführt werden. Eine geeignete Methode wird nur vom behandelnden Arzt festgelegt. Das Hauptziel besteht darin, den hormonellen Hintergrund anzupassen, die niedrige Konzentration der Hormone Progesteron zu erhöhen und erfolgreich schwanger zu werden. Ultraschall wird im Anfangsstadium der Behandlung und nach jedem therapeutischen Verlauf durchgeführt, um die Reifung der Follikel zu kontrollieren. Nachfolgend finden Sie einige effektive Methoden, wie Sie den Eisprung selbst auslösen können.

Produkte

Bevor Sie mit der künstlichen Besamung Kontakt aufnehmen und sich für die Vorbereitung auf das IVF-Verfahren entscheiden, können Sie den Eisprung mithilfe von Heimmethoden stimulieren. Im Vergleich zur medikamentösen Behandlung ist es für den Körper sicherer. Zunächst ist es ratsam, die tägliche Ernährung zu überarbeiten, bestimmte Änderungen an der Speisekarte vorzunehmen, das Vorhandensein natürlicher Vitamine ist obligatorisch. Für die intensive Produktion von Östrogenhormonen wird empfohlen, die folgenden Nahrungsmittel über einen längeren Zeitraum zu verwenden:

  • harter Käse;
  • Tomaten und Gurken;
  • Weizenkeime;
  • hausgemachte Kuhmilch;
  • Bohnen und Sojabohnen;
  • Wachteleier;
  • Äpfel und Möhren;
  • Kürbiskerne;
  • Granatapfel und Datteln;
  • Leinöl.

Volksheilmittel

Alternativmedizinische Methoden in eine bestimmte Richtung sind auch dann sehr effektiv, wenn die Hauptursache der Pathologie umgehend beseitigt wird. Außerdem ist es während der Pubertät auch besser (als Frau) mit Volksmitteln behandelt zu werden, um den ohnehin instabilen hormonellen Hintergrund nicht zu stören. Es gibt viele positive Kommentare von Patienten, die die Wirksamkeit einer solchen Behandlung zu Hause bestätigen. Empfehlungen von Experten, wie man einer Frau mit Unfruchtbarkeit mit der Kraft der Natur helfen kann:

  • Auszug aus dem Yakortsev-Kriechen;
  • Abkochung Bor Gebärmutter;
  • eine Mischung aus Aloe-Fruchtfleisch mit Ghee und Honig;
  • Abkochungen und Aufgüsse von Salbei;
  • Dekokte von Rosenblättern, Adamswurzel, Wegerichsamen;
  • Blattauszug Radioli vier Mitglieder;
  • Infusion von Grasknöterich.

Die Vitamine C und E, die in bestimmten ätherischen Ölen enthalten sind, sollten in großen Mengen aufgenommen werden. Die künstliche Stimulation wird also durch Ölzusammensetzungen von Salbei, Teerose, Zypresse, Basilikum, Lavendel, Anis, Sandelholz bewirkt. Um dieses Verfahren durchzuführen, ist es erforderlich, die Proportionen der einzelnen medizinischen Inhaltsstoffe zu kennen, um das Risiko allergischer Reaktionen und möglicher Komplikationen zu beseitigen, wenn der Eisprung wiederhergestellt ist.

Schwangerschaft nach Stimulation des Eisprungs

Es ist schwierig, den Prozess der erfolgreichen Befruchtung bei eingeschränktem Eisprung zu beschleunigen, eine Frau muss sich regelmäßig einer einzigen hormonellen Therapie unterziehen (abhängig von der Phase des Zyklus). Im ersten Zyklus nach der Stimulation muss nicht mit einer Schwangerschaft gerechnet werden, sondern es müssen weitere 2-3 Zyklen gewartet werden. Die Befruchtung erfolgt in den nachfolgenden natürlichen Zyklen, da die Fortpflanzungsaktivität der Frau mit medizinischen Methoden verbessert werden konnte.

IVF wird als radikale Methode zur Lösung von Problemen mit eingeschränktem Eisprung unter Einhaltung medizinischer Indikationen eingesetzt. Zunächst werden spezielle Schulungen durchgeführt, eine Reihe von Tests und Labortests werden festgelegt, die sich auch in den IVF-Protokollen widerspiegeln. So können Sie zeitweise die Chancen für eine zukünftige Mutterschaft und einen erfolgreichen Eisprung erhöhen, jedoch die Möglichkeit des Verfahrens - nicht mehr als dreimal.

Folgen

Wenn der Eisprung durch pathogene Faktoren nach deren Beseitigung und Behandlung verhindert wird, kann das Gesundheitsproblem bestehen bleiben. Darüber hinaus sind schwerwiegende gesundheitliche Komplikationen nicht ausgeschlossen. Optional werden die Eierstöcke vergrößert, der Patient klagt über Bauchkrämpfe, Migräneanfälle, Nervosität, Hitzewallungen. Es gibt jedoch gefährlichere Bedingungen für eine Frau, die den Eisprung verhindern:

  • Mehrlingsschwangerschaft und Eileiterschwangerschaft;
  • pathologische Geburt;
  • Eierstockbruch;
  • fötaler Tod des Embryos;
  • spontane Fehlgeburt in der Frühphase;
  • ovarielle Überstimulation;
  • Tubenschwangerschaft.

Welche Medikamente stimulieren den Eisprung

Frauen wenden sich zunehmend an einen Frauenarzt mit Problemen bei der Empfängnis. Die Medizin steht jedoch nicht still, sie entwickelt sich ständig weiter, so dass die gewünschte Schwangerschaft nach einer Behandlung mit speziellen Medikamenten auftreten kann, die den Eisprung stimulieren.

Die Gründe für den fehlenden Eisprung

Meistens ist die Unfähigkeit, schwanger zu werden, mit dem Fehlen des Eisprungs als solcher oder mit seinem falschen Verlauf verbunden. Dafür kann es mehrere Gründe geben:

  1. Erkrankungen der Beckenorgane infektiös-entzündlicher Art (chronische Salpingoophoritis, polyzystische Eierstöcke, Zysten usw.).
  2. Zu wenig Gewicht einer Frau, in der Regel weniger als 48 kg, bei dem die Produktion von Sexualhormonen unzureichend ist, was zu einem Eisprung und zu Amenorrhoe führt.
  3. Hormonelle Veränderungen im Körper aufgrund von Stress mit übermäßigem Gewicht (bei einem Body-Mass-Index von mehr als 25), bei einigen Erkrankungen der Schilddrüse (Hypo- oder Hyperthyreose) usw.
  4. Langzeitanwendung von oralen Kontrazeptiva. In diesem Fall stellt der Körper die Hormone selbst nicht mehr her und manchmal dauert es mehrere Monate, um diese Fähigkeit vollständig wiederherzustellen.
  5. Übermäßige körperliche Anstrengung kann auch den Eisprung beeinträchtigen, insbesondere wenn sie mit der Einnahme von synthetischen Sportnahrungsergänzungsmitteln in Verbindung stehen. Diese Medikamente wirken sich sehr negativ auf das weibliche Fortpflanzungssystem aus.

Wenn eine Stimulation erforderlich ist und nicht ausgeführt wird

Der Eisprung kann stimuliert werden, wenn ein Paar ein Jahr lang kein Kind zur Welt bringen kann. Wenn das Alter einer Frau 35 Jahre beträgt, kann dieser Zeitraum auf sechs Monate verkürzt werden. In jedem Fall ist eine sorgfältige Diagnose (vorzugsweise beide Partner) erforderlich, um die wahren Ursachen der Unfruchtbarkeit zu ermitteln und eine Entscheidung über die Stimulation zu treffen.
Insbesondere werden folgende diagnostischen Studien durchgeführt:

  1. Anamnese der Patientin, die ihr Alter, das Vorhandensein / Nichtvorhandensein von Schwangerschaftsabbrüchen und Schwangerschaften, Fehlgeburten, chronischen Erkrankungen, das Tragen des Intrauterinstruments usw. berücksichtigt.
  2. Die Durchgängigkeit der Eileiter wird überprüft. Hierzu werden nicht-operative und operationelle Techniken eingesetzt. Die erste ist die Metrosalpingographie (Röntgenuntersuchung). Ultraschall-Metrosalpingographie ist eine Variation, wenn mit Hilfe eines Kontrastmittels und eines Ultraschallgeräts der Fluss der Rohre beobachtet wird. Diese Verfahren sind nicht universell und haben ihre Nachteile, wie etwa die Schädlichkeit der Strahlung und mögliche Fehler des Ergebnisses. Für eine genauere Diagnose mithilfe der Laparoskopie - operative Forschung, die jedoch zuverlässigste Ergebnisse liefert.
  3. Konventioneller Ultraschall, der die möglichen entzündlichen Prozesse, Polyzysten, verschiedene Tumore und andere Pathologien des weiblichen Fortpflanzungssystems aufzeigen kann.
  4. In einigen Fällen kann es aufgrund hormoneller Störungen zu Ovulationsstörungen kommen. Daher muss unbedingt Blut gespendet werden, um die Anzahl weiblicher Sexualhormone zu bestimmen. Gleichzeitig wird empfohlen, die Aktivität der Schilddrüse zu erforschen, da dieses Organ die weibliche Fruchtbarkeit direkt beeinflusst.
  5. Das Partner-Spermogramm sollte ebenfalls erstellt werden, da manchmal die mangelnde Beweglichkeit und die Lebensfähigkeit der Samenzellen der Grund für die fehlende Schwangerschaft sein können.
  6. Partner-Kompatibilitätstest. Bei ungünstigen Ergebnissen kann der Arzt eine künstliche Befruchtung vorschlagen.

Methoden zur Stimulation des Eisprungs

Die Stimulation des Eisprungs ist mit Hilfe der medikamentösen Therapie (pharmazeutische Präparate) sowie mit traditionellen Rezepturen und alternativen Behandlungsmethoden möglich.

Pharmazeutische Präparate zur Stimulation des Eisprungs

Vitamine und Spurenelemente

Die Stimulation des Eisprungs ist ohne die Einnahme von Vitaminkomplexen und nützlichen Mikroelementen nicht möglich. Die wahren "weiblichen" Vitamine umfassen E, A, B (Folsäure ist obligatorisch), C. Vitamin D wird auch empfohlen, insbesondere für Frauen, die in Gebieten leben, in denen sonnige Tage selten sind.

Stimulierung der Follikelreifung mit Vitamin E

Vitamin A hilft bei der Reifung der Follikel und reguliert die Menge der Zervikalflüssigkeit.
Es wird empfohlen, B-Vitamine sowohl in der Planungsphase der Schwangerschaft als auch während der Schwangerschaft einzunehmen, da sie nicht nur die Lutealphase des Zyklus verlängern, das Wachstum des Endometriums und die Reifung der Eier fördern, sondern auch die Toxämie während der Schwangerschaft beseitigen, Fehlgeburten verhindern und die gesunde Entwicklung des Fötus fördern.
Vitamin E regt die Reifung des Corpus luteum an, "unterstützt" den Eisprung selbst und erhöht die Produktion von Progesteron, was insbesondere bei Insuffizienz dieses Hormons von Nutzen ist.
Vitamin C trägt zur Normalisierung des hormonellen Hintergrunds bei und dient auch dazu, die Entwicklung von DNA-Anomalien im zukünftigen Fötus zu verhindern.
Wenn Sie sich auf die Schwangerschaft vorbereiten, ist es ratsam, die ausreichende Zufuhr von mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren zu überwachen. In der größten Konzentration sind sie in öligem Fisch, synthetischem Fischöl sowie in Leinsamen- und Olivenöl enthalten.
Zu den Mitteln zur Stimulierung des Eisprungs gehören auch Präparate, die Selen, Zink und Eisen enthalten.

Spezialisierte Pillen, die den Eisprung stimulieren.

Klostilbegit - ein Medikament zur Förderung der Follikelreifung. Dieser Effekt kann zu mehreren Schwangerschaften führen. Eine interessante Tatsache ist, dass die pharmakologische Wirkung des Arzneimittels nicht vollständig verstanden wird, da es ursprünglich als Verhütungsmittel entwickelt wurde. Der Effekt wurde jedoch umgekehrt, so dass Klostilbegit nun erfolgreich zur Behandlung von Unfruchtbarkeit eingesetzt wird. Beide Partner sind Partner.
Das Medikament kann nicht unabhängig, sondern mit Hilfsmitteln eingenommen werden. Das klassische Schema ist:

  • 5-9 Tage eines Zyklus auf 1 Tablette Klostilbegit pro Tag (unter der Bedingung des Empfangs von nur einem Mittel);
  • Wenn Puregon zur gleichen Zeit ernannt wird, beginnt Klostilbegit ab dem 3. Tag des Zyklus und endet am 7. Tag. Beginnen Sie ab dem 8. Tag des Zyklus, Puregon zu trinken. Gleichzeitig kontinuierliche Überwachung des Ultraschalls. Sobald der Follikel einen Durchmesser von 18 mm erreicht, heben diese Präparate Pregnil auf und verschreiben sie, was die Reifung der Eier unterstützt. Danach kommt eine günstige Zeit für die Konzeption.

Stimulation von Volksheilmitteln

Neben der medikamentösen Therapie oder als eigenständige Behandlung können traditionelle medikamentöse Methoden eingesetzt werden. Die häufigste davon ist die Kräutermedizin (Kräutertherapie).

  1. Salbei - wird verwendet, wenn der Mangel an Eisprung mit einem Östrogenmangel verbunden ist.
  2. Borovaya uterus - wird mit einem Mangel an Progesteron verwendet. Verhindert Fehlgeburten.
  3. Rote Bürste - kann gleichzeitig mit Salbei oder Bor uterus verwendet werden.
  4. Wegerich, Rosenblätter, Aloe sind auch weit verbreitet.

Vorteile der Kräutermedizin - relative Sicherheit und geringe Kosten, Nachteile - Behandlungsdauer. Es sollte daran erinnert werden, dass die Phytotherapie immer noch eine Behandlung ist und Kräuter Arzneimittel sind. Daher ist eine ärztliche Konsultation obligatorisch.
Lesen Sie mehr über die Stimulation des Eisprungs mit Folk-Methoden HIER.

Nichttraditionelle Therapie

  1. Therapeutische Schlämme regen auch den Eisprung an, sie werden bei entzündlichen Erkrankungen empfohlen. Therapeutische Schlämme lindern Entzündungen (sie sind besonders wirksam bei chronischen Erkrankungen) und stellen die beeinträchtigten Fortpflanzungsfunktionen wieder her.
  1. Die Stimulation des Eisprungs mit Akupunktur ist ein recht umstrittenes Gebiet der Medizin, aber es gibt viele Fälle, in denen die Wirkung auf Akupunkturpunkte einen positiven Effekt auf die Behandlung von Unfruchtbarkeit hatte. Die Komplexität dieser Methode liegt in der Tatsache, dass es sehr lange dauern wird, einen Fachmann zu finden, der sich auf die Behandlung der weiblichen Unfruchtbarkeit mit Akupunktur spezialisiert hat.

Alle diese Möglichkeiten zur Wiederherstellung der Ovulationsfunktion sind wirksam. Sie können sie jedoch nicht zufällig verwenden. Die Konsultation des Arztes ist ebenso notwendig wie die Durchführung einer umfassenden und umfassenden Diagnose beider Partner.

Ovulation stimulierende Pillen

In einigen Fällen werden für die Behandlung von Unfruchtbarkeit (wenn eine solche Diagnose in der Tat festgestellt wird) medizinische Methoden angewandt. Insbesondere orale Medikamente zu erhalten. Wenn eine Frau beispielsweise keinen Eisprung hat, werden ihr Medikamente verschrieben, die diese Prozesse stimulieren. Fachleute unterteilen sie in drei Gruppen, da die Tafeln jeder Gruppe im Wesentlichen unterschiedliche Aktionen haben. Zum Beispiel stimulieren Medikamente der ersten Gruppe das Wachstum und die Bildung von Follikeln in den Eierstöcken. Die zweite Gruppe von Medikamenten nennt man Ovulationsauslöser, die die Freisetzung von luteinisierendem Hormon stimulieren (oder imitieren), wodurch die Reifung der Eizelle und der Eisprung selbst sichergestellt werden. Und Drogen im Zusammenhang mit der dritten, um das Funktionieren des Corpus luteum zu unterstützen.

Denken Sie daran, dass ein kompetenter Arzt bei der Ernennung von Pillen, die den Eisprung stimulieren, eine Untersuchung auf Durchgängigkeit der Eileiter anberaumt. Dies ist notwendig, um eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen.

Clomiphene

Die Behandlung mit diesem Medikament wird Frauen mit unregelmäßigem Eisprung verschrieben oder wenn dieser vollständig fehlt. Patienten, bei denen ein polyzystischer Eierstock diagnostiziert wurde, wird auch Clomiphen verschrieben. In einigen Fällen, wenn die Ursachen für ein längeres Nicht-Auftreten einer Schwangerschaft nicht festgestellt werden, wird dieses Arzneimittel ebenfalls verschrieben.

Clomiphene ist ein Tablettenpräparat, dessen Wirkung auf der Erhöhung des Hormonspiegels der Eierstöcke sowie der Freisetzung der Eizelle beruht. Unter der Wirkung von Clofimen produziert die Hypophyse eine größere Menge an notwendigen Hormonen und bereitet gleichzeitig mehrere reife Eier vor.

Eine einzelne Behandlung mit Clomiphen dauert etwa 5 Tage. Vor Beginn der Schwangerschaft kann es mehrere Behandlungszyklen geben, aber in der Regel reichen 1-2 Zyklen für den Beginn des Eisprungs. In besonders schwierigen Situationen, um den Eisprung wiederherzustellen, sind 12 Zyklen notwendig. In einigen Fällen wird einer Frau eine zusätzliche Dosis Metformin verschrieben, die zusammen mit Clomiphen die Wahrscheinlichkeit eines Eisprungs und einer Schwangerschaft erhöht.

Nach der Behandlung mit Clomiphen tritt der Eisprung in der Regel bei 70% der Frauen und bei 15% bis 50% in einer lang erwarteten Schwangerschaft auf. Zwillinge werden übrigens bei 7% der Frauen geboren, während sie dieses Medikament einnehmen.

Um das Wachstum von Follikeln zu stimulieren, werden folgende Medikamente verschrieben: Clostilbegit, Puregon, Menogon.

Klostilbegit

Klostilbegit stimuliert wie das oben beschriebene Medikament die Produktion von Hypophysenhormonen, um das Follikelwachstum zu verbessern und den Eisprung zu stimulieren. Darüber hinaus helfen diese Pillen dabei, das Hormon Prolaktin herzustellen, das die Anwesenheit und Menge von Milch in den Brustdrüsen bestimmt.

Nehmen Sie clostilbegit 1 Mal pro Tag, 1 Stück vom 5. bis 9. Tag nach Beginn der Menstruation.

Was ist die Eisprungstimulation und wie kommt es dazu?

Wenn eine Frau lange Zeit nicht schwanger werden kann, ist dies eine Tragödie für die ganze Familie. Die Eltern eines jungen Paares möchten Großeltern werden, Schwestern und Brüder haben Neffen, und die jungen Ehepartner sind verzweifelt, weil keine Empfängnis stattfindet und die lang erwartete Schwangerschaft nicht stattfindet.

Eine Frau wird buchstäblich von den Gedanken an das gewünschte Baby verfolgt, sie träumt davon, Mutter zu werden, und wartet auf die zwei geschätzten Streifen in einem Schwangerschaftstest. Mit dem monatlichen Eintreffen kritischer Tage zerbröselt ihre Träume, sie fühlt sich unterlegen. Nach langen Versuchen, ein Kind zu zeugen, kommt es zu Missverständnissen zwischen den Ehegatten in der Familie. Die Unfruchtbarkeit wird zu einem großen Problem für die Familie, das schwer zu bekämpfen ist.

Wer und warum bezeichnet die Stimulation des Eisprungs?

Wenn der Eisprung der Frau sehr selten ist oder nicht, wird der Eisprung stimuliert. Aufgrund dieser Stimulation konnten viele zuvor fruchtlose Ehepaare nach zahlreichen erfolglosen Versuchen zu glücklichen Eltern werden.

Unfruchtbar sind solche Paare, bei denen im Laufe des Jahres keine ungeschützte Geschlechtsvorstellung stattfindet oder die Schwangerschaft frühestens beendet wird. Wenn das Alter eines der Ehegatten 35 Jahre überschreitet, wird die Unfruchtbarkeit innerhalb von sechs Monaten diagnostiziert.

Die Ovulationsstimulation ist die häufigste Methode zur Behandlung von Unfruchtbarkeit bei Frauen. Wenn ein Ehemann in einem Ehepaar unfruchtbar ist, ist diese Methode für diese Familie nicht geeignet. Damit der Arzt Ihnen die Behandlung durch Stimulation des Eisprungs vorschreiben kann, muss bei Ihnen eine „Anovulation“ diagnostiziert werden - eine Verletzung des Menstruationszyklus, durch die die Eisprungperiode nicht auftritt und das Ei nicht reif ist.

Voruntersuchungen

Die Vorbereitung auf die Stimulation des Eisprungs erfolgt wie folgt. Es gibt bestimmte Tests, die vor dem Verschreiben der Stimulation durchgeführt werden müssen. Dank dieser obligatorischen Untersuchungen finden sie die möglichen Gründe heraus, warum die Stimulationsmethode möglicherweise nicht akzeptabel ist. Liegen keine Kontraindikationen für die Stimulation des Eisprungs vor, so ergeben die Untersuchungsergebnisse folgende Schlussfolgerungen:

  • welches Behandlungsschema zu wählen ist;
  • welche Dosierung, um Medikamente zu verschreiben;
  • ob Vorbehandlung notwendig ist;
  • Welche Medikamente eignen sich am besten für Ihren Körper?

Überlegen Sie, welche Tests der Arzt vor dem Termin der Stimulation vorschreibt:

  • Überprüfen Sie die Durchlässigkeit der Rohre.
    Forschung kann auf drei Arten durchgeführt werden:
    1. Die Metrosalpingographie ist eine nicht operative Methode, die Röntgenaufnahmen macht. Der Nachteil dieser Methode ist die starke Strahlenbelastung der weiblichen Fortpflanzungsorgane.
    2. Die Ultraschall-Metrosalpingographie ist eine moderne Methode zur Überprüfung der Durchgängigkeit der Eileiter, die schmerzlos und schnell durchgeführt wird. Sie wird ambulant und kurzzeitig durchgeführt. Die Ergebnisse des Verfahrens sind bereits am Tag der Umsetzung verfügbar. Nach dem Ende der Menstruation wird eine Ultraschall-Metrosalpingographie durchgeführt. Die Methode besteht darin, dass durch den Gebärmutterhalskanal der Uterus und die Tuben mit einem speziellen Kontrastmittel gefüllt werden. Wenn es kein Problem mit der Durchgängigkeit der Röhrchen gibt, dringt das Kontrastmittel in die Bauchhöhle ein. Mit diesem Verfahren können Sie die Kontur der Eileiter und ihre Position, die Kontur der Gebärmutter, des Gebärmutters, das Vorhandensein von Polypen und Knoten eindeutig betrachten. Diese Methode hat einen großen Vorteil gegenüber der herkömmlichen Metrosalpingographie - die Eierstöcke werden nicht bestrahlt.
    3. Wenn Probleme mit der Durchgängigkeit der Röhrchen festgestellt werden, wird eine Laparoskopie vorgeschrieben. Laparoskopie ist eine Art chirurgischer Eingriff. Die Operation wird unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt. Mit Laparoskopie am Bauch machen Sie mehrere kleine Löcher. In ein Loch wird eine kleine Kamera eingeführt, durch die das Bild zum Monitor übertragen wird. Die restlichen Bohrungen sind für das Werkzeug bestimmt, mit dem sie die erforderlichen Manipulationen durchführen. Wenn das Rohr durch Anhaftungen in den Rohren verstopft ist, werden diese entfernt.
      Wenn die Durchgängigkeit der Röhrchen schwierig ist, wird keine Ovulationsstimulation verordnet, da das Risiko einer Ektopenschwangerschaft hoch ist. Vorab notwendig, um die Durchlässigkeit der Rohre wiederherzustellen.
  • Machen Sie Spermogramm Ehemann. Diese Analyse ist notwendig, damit der Arzt verstehen kann, ob die Spermien des Ehepartners des Patienten für eine natürliche Empfängnis geeignet sind. Bei ungenügender Spermienqualität erhalten Frauen eine künstliche Befruchtung oder eine extrakorporale Befruchtung.
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall). Diese Studie wird zweimal im Monat durchgeführt: das erste Mal während der Menstruation, das zweite Mal am 20. Tag des Menstruationszyklus. Dank Ultraschall können Sie verschiedene Pathologen identifizieren und vor Beginn der Stimulation behandeln.
  • Bewertung der Eierstockreserve. Beurteilen Sie die Eierstockreserve mittels Ultraschall: Wenn die Eierstöcke unzureichend groß sind und die Durchblutungsintensität geringer ist, bedeutet dies, dass der Zustand der Eierstockreserve für die Empfängnis ungünstig ist. Ultraschall wird in diesem Fall am zweiten Tag des Zyklus durchgeführt.
  • Kompatibilitätstest Wenn das Testergebnis negativ ist, wird der Arzt eine künstliche Befruchtung empfehlen.
  • Eine Analyse der Hormone wird zu Beginn des Menstruationszyklus durchgeführt:
    1. Follikelstimulierendes Hormon (FSH). Die Analyse wird am vierten Tag des Menstruationszyklus durchgeführt. Abhängig von der Menge des Hormons im Körper einer Frau werden Medikamente zur Stimulation ausgewählt.
    2. Luteinisierendes Hormon (LH). Wie die FSH-Analyse wird auch am vierten Tag des Zyklus durchgeführt. Wenn die Menge dieser Hormone zu gering ist, dann verschreiben Sie Medikamente mit der Anwesenheit beider Hormone - FSH und LH.
    3. Prolaktin Es ist eines der Hypophysenhormone, die im Gehirn produziert werden. Die Analyse kann an jedem Tag unabhängig vom Menstruationszyklus durchgeführt werden.
    4. Östradiol. Dies ist das aktivste weibliche Sexualhormon, das im Eierstock produziert wird. Es wird auch das Hormon der Schönheit genannt. Miete für 4-7 Tage des Menstruationszyklus.
    5. Androgene Dies sind männliche Sexualhormone der Steroidnatur. Bei einer großen Menge dieser Hormone bei Frauen tritt möglicherweise keine Schwangerschaft auf.
    6. Schilddrüsenhormone Analysen dieser Hormone helfen dem Arzt zu verstehen, ob die Schilddrüse richtig funktioniert. Die Analyse wird an jedem Tag des Menstruationszyklus durchgeführt.

Stimulation der Ovulationsmedikation

Medikamente, die den Eisprung stimulieren, sind unterschiedlich, aber häufig verschreiben Ärzte beim ersten Versuch Clostilbegit - ein direktes Stimulationsmedikament, das zu einer erhöhten Produktion von Hormonen führt, die die Aktivität der Eierstöcke stimulieren.

Warum werden diese Pillen verschrieben? Sie werden durch eine lange Zeit, erschwingliche, erfolgreiche Behandlungsergebnisse getestet und enden mit dem Beginn der Schwangerschaft bei 35%.

Es ist interessant zu wissen: Clostilbegit wurde anfangs als Verhütungsmittel entwickelt, was jedoch nach wiederholter Anwendung in der Praxis zu einem absolut gegensätzlichen Ergebnis führte. Die Wirkung der Pillen ist noch nicht vollständig verstanden, häufig treten jedoch mehrere Schwangerschaften auf, wenn mehrere Follikel gleichzeitig reifen.

Sehr oft vertrauen Patienten ihren Ärzten und hoffen auf Integrität und Wissen. Wenn Ihr Arzt Ihnen Clostilbegit ohne Voruntersuchung verschrieben hat, vertrauen Sie einem solchen Spezialisten nicht und suchen Sie einen kompetenteren Arzt. Manchmal sehen die Ärzte der alten Schule nach langen Jahren der Arbeit, die auf ihre Erfahrung hoffen, keinen Sinn darin, Tests und Untersuchungen durchzuführen. Tatsächlich sind alle individuellen Indikatoren des weiblichen Körpers in der Behandlung sehr wichtig.

Für ein erfolgreiches Ergebnis der Behandlung der Unfruchtbarkeit durch Stimulationsmethode ist ein gut geschriebenes Protokoll dieses Verfahrens wichtig. Jedes Familienpaar braucht eine individuelle Herangehensweise und eine besondere Behandlung. Das Protokoll sollte alle Nuancen der Behandlung auf der Grundlage von Untersuchungen berücksichtigen:

  • richtige Medikation;
  • Testergebnisse;
  • berücksichtigt das Alter von Männern und Frauen;
  • die Dauer der Unmöglichkeit der Empfängnis.

Außerdem überlegt der Arzt, welche Option für die Verwendung des Eies geeignet ist:

  • In-vitro-Fertilisation;
  • ICSI;
  • natürlicher Weg.

Beginn und Dauer des Stimulationsvorgangs hängen vom Zustand der Eierstöcke und der Gebärmutter ab. Die Schlussfolgerung zur Eignung der Eierstöcke und anderer wichtiger Organe, von denen der Eisprung abhängt, wird vom Arzt getroffen.

Die Stimulation mit Clostilbegit beginnt nach dem fünften Tag des Menstruationszyklus. Sie müssen fünf Tage lang zweimal täglich (manchmal auch einmal täglich) Tabletten trinken. Am 7. und 14. Tag des Zyklus wird ein Ultraschall durchgeführt, um die Reifung des Follikels zu überprüfen.

In der Mitte des Zyklus, wenn der dominante Follikel auf einen Durchmesser von 20 mm angewachsen ist, wird Choriongonadotropin verordnet. Choriongonadotropin (hCG) ist ein Hormon, das während der Schwangerschaft von der Plazenta abgegeben wird. Der hCG-Spiegel im Blut beginnt unmittelbar nach Beginn der Schwangerschaft zu steigen, steigt bis zur 12. Woche mehrere tausend Mal an und sinkt bis zum dritten Trimester ab. Wenn der hCG im Blut einer Frau zu Beginn der Schwangerschaft sinkt, kann dies auf eine Eileiterschwangerschaft oder die Gefahr einer Fehlgeburt hindeuten.

Nach der Einführung von hCG in zwei Tagen tritt Eisprung auf. Nach der Injektion von hCG bestimmt der Arzt dann die Häufigkeit sexueller Handlungen und bestimmte Perioden. Der Geschlechtsverkehr sollte bis zum Ende der Eisprungperiode täglich sein. Der hCG-Wert in dieser Zeit wächst rapide.

Nach dem Ultraschall werden Progesteron-Medikamente verschrieben, um die beiden Phasen des Menstruationszyklus auszugleichen und das Corpus luteum der Eierstöcke zu unterstützen. Die ständige Überwachung der durch Stimulation hervorgerufenen Prozesse wird durch Ultraschallüberwachung durchgeführt. Basierend auf diesen Beobachtungen kann die Behandlung angepasst und viele Probleme vermieden werden.

Es ist wichtig zu wissen: Clostilbegit kann nicht mehr als sechsmal genommen werden. Nach längerem Gebrauch dieses Medikaments kommt es zu einer Erschöpfung der Eierstöcke, die zu einem Höhepunkt führen kann. Die Verwendung eigener Eier wird unmöglich und Sie müssen ein Spenderei (IVF) verwenden.

Folk-Methoden

Viele Frauen folgen natürlichen Prozessen. Die Ovulation kann mit gängigen Methoden stimuliert werden. Wenn Sie nicht schwanger werden können, können Sie als Alternative zu Medikamenten die folgenden Tools verwenden:

  • Die Infusion von Salbei wird empfohlen, dreimal täglich zu trinken, wobei pro Esslöffel kochendem Wasser ein Esslöffel gebraut wird. Die Infusion von Salbei verbessert die Funktion der Eierstöcke und stimuliert die Reifung des Eies und das Wachstum des Endometriums. Diese Infusion wird für die erste Phase des Zyklus empfohlen.
  • Borovaya uterus enthält Progesteron - das Hormon der Nebenniere, das den normalen Betrieb des weiblichen Fortpflanzungssystems beeinträchtigt. Nach dem gleichen Prinzip wie die Infusion von Salbei wird ein Dekokt der Gebärmutter vorbereitet und konsumiert.
  • Das rote Bürstengras hat heilende Eigenschaften und hilft bei der Heilung von Mastopathie, Gebärmutterentzündung, Gebärmutterhalskrebs und anderen weiblichen Krankheiten. Für die Zubereitung der Brühe benötigen Sie einen Esslöffel zerquetschte rote Bürstenwurzel, gießen Sie 300 ml Wasser hinzu und kochen Sie fünf Minuten lang. Es wird empfohlen, dieses Kraut in einem Komplex mit Bor-Uterus-Infusion zu verwenden.

Sie können auch eine Abkochung von Rosenblüten trinken, die Aromatherapie mit Aromaölen aus Basilikum, Anis, Salbei probieren. Alle diese Pflanzen sind ausgezeichnete Stimulationsmittel für den Eisprung. Beim Baden können Sie ein paar Tropfen konzentriertes Lavendelöl und Geraniumöl hinzufügen. Alle diese Methoden normalisieren die Hormone und regen den Eisprung an.

Bewertungen der traditionellen Medizin sind widersprüchlich, vielleicht hängt alles von dem Glauben an das ab, was Sie tun. Wenn Sie denken, dass alle diese Methoden unbrauchbar sind, sollten Sie sie nicht verwenden. Selbsthypnose spielt bei diesem Thema eine bedeutende Rolle.

Die Stimulierung des Arzneimittels muss unter Aufsicht eines erfahrenen Arztes erfolgen. Denn durch unsachgemäße Stimulation können sehr bedauerliche Komplikationen entstehen. Bei Volksheilmitteln müssen Sie auch vorsichtig sein. Gute Sache in Maßen. Stellen Sie sich auf ein positives Ergebnis ein, und die lang erwartete Schwangerschaft wird sicherlich kommen. Sie müssen sich nur ein wenig Mühe geben. Und die Stimulation des Eisprungs ist wahrscheinlich Ihre Lösung.

Stimulation des Eisprungs: Wie, was und warum wird der Eisprung durchgeführt?

Eine der Hauptmethoden zur Behandlung von Unfruchtbarkeit ist die medikamentöse Stimulation des Eisprungs, deren Aufgabe darin besteht, das Wachstum und die Reifung der Follikel bis zum Zustand vor der Ovulation sicherzustellen. Anschließend werden Medikamente eingeführt, die der Auslöser für die Endreifung der Eizelle und den Eisprung sind.

Künstliche Stimulation des Eisprungs im Allgemeinen

Bis heute wurden viele Ursachen für Unfruchtbarkeit identifiziert und werden weiterhin geklärt. Es wurden Optionen für das Erreichen einer Schwangerschaft entwickelt und verbessert, und zwar sowohl durch kontrollierte Einleitung von Ovulationsprozessen als auch mithilfe moderner Fortpflanzungstechnologien in Programmen verschiedener In-vitro-Fertilisationstechniken.

Die Stimulation des Eisprungs ist in den Fällen erforderlich, in denen die Ursache der Unfruchtbarkeit das Fehlen einer reifen Eizelle aus dem Eierstock (anovulatorische Zyklen) ist, hauptsächlich bei Vorhandensein des polyzystischen Ovarialsyndroms. Letzteres ist eine polyetiologische endokrine Störung, die sowohl auf erbliche Kausalfaktoren als auch Umweltfaktoren zurückzuführen ist.

Das polyzystische Ovarialsyndrom äußert sich in einer polyzystischen Ovarialmorphologie, einer Beeinträchtigung der Ovulations- und / oder Menstruationsfunktion und Symptomen des Hyperandrogenismus. Die Stimulation wird nur nach Untersuchung und Ausschluss anderer Unfruchtbarkeitsfaktoren wie männlicher und tubulärer Peritonealdrüse durchgeführt.

Die kontrollierte Auslösung des Ovulationsprozesses, dessen Hauptarzneimittel Clomiphene Citrat oder Klostilbegit (Tabletten zur Stimulation des Eisprungs) ist, kann durch natürliches Einführen einer intrauterinen Injektion von Spermien (intrauterine Insemination) oder durch Sammeln von Follikeln durch transvaginale Punktion vervollständigt werden. ) Oozyten. Gleichzeitig sind die Medikamente, die zur Stimulation der Ovulation während der IVF eingesetzt werden, im Wesentlichen die gleichen wie für eine solche natürliche (oder künstliche Befruchtung) Konzeption.

Die Durchführbarkeit der traditionellen Medizin

Literatur zur traditionellen Medizin, viele Websites und sogar einige Gynäkologen geben Ratschläge zur Bekämpfung der Unfruchtbarkeit, was die Stimulation des Eisprungs durch Volksheilmittel nahe legt.

In der Volksmedizin gab es bereits vor der Entwicklung wissenschaftlich belegter Methoden zur Behandlung der Unfruchtbarkeit Empfehlungen für die Verwendung separater Heilkräuter und Honorare, spezielle gynäkologische Massagen usw. Die Zubereitung solcher Rezepte war rein empirisch und berücksichtigte die Ursachen der Unfruchtbarkeit nicht.

Und nun zu diesem Zweck zum Beispiel Extrakte aus kriechenden Irqorns, Abkochungen und Aufgüssen von Salbei, Kiefergebärmutter, Rosenblüten, Abkochungen von Adams Wurzel, Wegerichsamen, vier Radioli, grobem Kraut, Aloe-Fruchtfleisch mit geschmolzener Butter und Honig usw..

Folk-Methoden empfehlen auch Vitamine, hauptsächlich "E" und "C", vorgefertigte Vitaminkomplexe mit Makro- und Mikroelementen, Vitaminenextrakte aus Heilpflanzen, aromatische Bäder oder Bauchmassagen mit Lavendel, Salbei, Zypresse, Basilikum, Anis und Sandelholzöl. Baum, Rosen usw.

Einige Heilkräuter, die den Eisprung stimulieren, enthalten Substanzen, die einen gewissen Einfluss auf die Unfruchtbarkeit haben können. Meist werden jedoch der Wirkungsmechanismus und die Applikationspunkte der darin enthaltenen Wirkstoffe im Körper nicht gut verstanden, und ihre Dosierung wurde nicht bestimmt.

In einigen Fällen scheint die Wirksamkeit ihrer Anwendung in der Regel mit Unfällen verbunden zu sein. Zum Beispiel, wenn der Eisprung in multifokalen Eierstöcken stimuliert wurde, die fälschlicherweise als polyzystisch diagnostiziert wurden.

Multifokale oder multifollikuläre Eierstöcke können per Ultraschall erkannt werden und sind eine der normalen sonographischen Optionen im natürlichen Zyklus am 5. bis 7. Tag der Menstruationsperiode. Sie haben eine signifikante echographische Ähnlichkeit mit der polyzystischen Ovarienerkrankung, unterscheiden sich jedoch in ihrer normalen Größe und signifikant weniger (normalerweise nicht mehr als 7-8) Follikeln.

Dieser Zustand tritt bei hypogonadotroper Amenorrhoe auf und auch als physiologischer Zustand bei Frauen, insbesondere bei Frauen, die lange Zeit kombinierte orale Kontrazeptiva einnehmen, bei Mädchen während der Pubertät. Oft wird ein solches echographisches Bild für ein sich bildendes oder bereits bestehendes polyzystisches Ovarialsyndrom aufgenommen und ist verschrieben.

Gleichzeitig sind multifollikuläre Eierstöcke selbst eine Variante der Norm und können nicht die direkte Ursache von Unfruchtbarkeit oder Menstruationsstörungen sein. Im Hinblick auf die Differentialdiagnose müssen das Vorhandensein allgemeiner äußerer Veränderungen (Hirsutismus, Fettleibigkeit usw.) sowie die Ergebnisse zusätzlicher Studien zu Hormonen - den Blutspiegeln von Testosteron, Luteinisierungs- und Follikelstimulierenden Hormonen und Insulin - berücksichtigt werden.

Arzneimittelstimulation der Ovulation in polyzystischen Eierstöcken

Die Bedeutung der Behandlung ist die Wiederherstellung der Ovulationszyklen. Die Vorbereitung auf die Behandlung umfasst eine Umfrage, um tubuläre Peritoneal- und männliche Faktoren als Ursachen für Unfruchtbarkeit auszuschließen. Erhöhte Indices für Körpergewicht und freies Testosteron, Amenorrhoe und erhöhte Ovargröße sind ungünstige prognostische Faktoren für die Anwendung kontrollierter Induktionstechniken.

Bei der Vorbereitung einer Frau ist ein Bluttest auf den Inhalt der Hemmsubstanz Müller oder das Anti-Muller-Hormon (AMH) von definitivem Vorhersagewert. Die Synthese dieses Hormons findet in den Granulazellen der wachsenden Follikel statt. Es verringert ihre Empfindlichkeit gegenüber den Effekten des follikelstimulierenden Hormons und hemmt das Wachstum der Prolordialfollikel, die eine Funktionsreserve darstellen. Letzteres nimmt mit zunehmendem Alter ab.

Das AMH ermöglicht es, die Funktionsreserve der Eierstöcke zu bewerten und die Durchführbarkeit der Stimulation des Eisprungs zu bestimmen sowie Frauen für die IVF differenziell auszuwählen und vorzubereiten. Die Reaktion des weiblichen Körpers auf eine Stimulation mit niedrigem AMH ist im Vergleich zu Frauen mit einem normalen Indikator für dieses Hormon viel schlechter.

Durch die Veränderung der Konzentration des Anti-Muller-Hormons während der kontrollierten Induktion kann der Risikograd für die Entwicklung des Hyperstimulationssyndroms bestimmt werden.

Um sich auf die Konzeption vorzubereiten, sind Änderungen des therapeutischen Lebensstils erforderlich, einschließlich Empfehlungen für die Einhaltung einer bestimmten Diät, Bewegung und Fettleibigkeitstherapie, die vor Beginn der Ovulationsinduktion implementiert werden sollten. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass bei Frauen mit einem hohen Body-Mass-Index androgene Hormone in übermäßiger Menge produziert werden. Darüber hinaus umfassen die Vorbereitungsmaßnahmen auch Arzneimittel wie Folsäure und ihre Derivate sowie die Raucherentwöhnung.

Mit welchen Medikamenten wird der Eisprung stimuliert?

Unter dem Einfluss eines der vorgeschriebenen Hormone werden Wachstum und Reifung des dominanten Follikels stimuliert. Manchmal können mehrere Follikel reifen. Danach werden Präparate eingeführt, die die Freisetzung eines reifen Eies aus dem Follikel und die Vorbereitung des Endometriums für die Implantation eines befruchteten Eies fördern.

Zu diesem Zweck werden gemäß dem entwickelten Programm die folgenden Medikamente hauptsächlich zur Stimulierung des Eisprungs und zur Vorbereitung des Endometriums verwendet:

  • Klostilbegit;
  • Letrozol;
  • Gonal-F oder Puregon;
  • Humanes Choriongonadotropin (hCG);
  • Didrogesteron.

Wie stimuliert der Eisprung?

Die Auswahl des Programms berücksichtigt das Alter der Frau, ihren Body-Mass-Index und das Vorhandensein anderer Unfruchtbarkeitsfaktoren. Wenn Induktionszyklen durchgeführt werden, werden Beobachtungen gemacht, um das Auftreten von Menstruationsblut bei Frauen mit vorangegangener Amenorrhoe, Laboruntersuchungen einer durchschnittlichen Erhöhung des Luteinisierungshormons in einem Zyklus, einer Erhöhung der Progesteronkonzentration während der erwarteten durchschnittlichen Luteinisierungsphase zu erkennen, und Ultraschalluntersuchungen werden gewöhnlich täglich durchgeführt, insbesondere ab dem 10. Tag des Zyklus.

All dies ist notwendig, um die Reaktion der Eierstöcke hinsichtlich Reifung und Freisetzung der Eizelle oder Schwangerschaft zu kontrollieren. Der Eisprung wird zu Hause angeregt, jedoch mit systematischer ambulanter Beobachtung und Untersuchung.

Clostilbegit (Clomiphencitrat)

Klostilbegit dient als erste Anlage. Das Medikament, dessen Wirkstoff Clomiphencitrat ist, ist in Tabletten von 50 mg erhältlich.

Das Schema der Stimulation des Eisprungs mit Klostilbegit ist wie folgt. Die Droge beginnt am 2. - 5. Tag eines natürlichen oder stimulierten Menstruationszyklus. Bei Amenorrhoe ist es möglich, an einem bestimmten Tag mit der Einnahme von Clomiphencitrat zu beginnen. Die Anfangsdosis beträgt normalerweise 50 mg, die Kursdosis beträgt 5 Tage. In Abwesenheit einer Wirkung wird das zweite Schema verwendet, wonach die Tagesdosis von Klostilbegit für dieselbe Kursdauer bereits 100 mg beträgt.

Wie oft können Sie mit Clomiphencitrat den Eisprung stimulieren?

Die maximale Tagesdosis sollte 150 mg des Arzneimittels nicht überschreiten. Eine solche Behandlung kann für maximal sechs Zyklen des beabsichtigten Eisprungs durchgeführt werden. In den meisten Fällen (85%) tritt eine Schwangerschaft jedoch bereits in den ersten 3 bis 4 Monaten nach der Behandlung mit Clomiphen auf.

Der Wirkungsmechanismus von Clostilbegit, dem Medikament der Wahl für das polyzystische Ovarialsyndrom, beruht auf seiner Kombination mit Östrogenrezeptoren und deren Blockierung, was (infolge positiver Rückkopplung) zu einer erhöhten Sekretion von gonadotropen Hormonhormonen (follikelstimulierend und luteinisierend) führt. Dies wiederum bewirkt eine follikuläre hormonelle Aktivität, gefolgt von der Bildung des Lutealkörpers und der Stimulierung seiner Aktivität.

Leider ist die Arzneimittelresistenz bei etwa 30% der Frauen und die Wirksamkeit der Behandlung mit Clomiphen beträgt nur 70-80% und die Befruchtungshäufigkeit für einen Zyklus beträgt nur 22%. Die Leistung ist besonders bei Frauen mit sehr geringer Körpermasse gering.

Die meisten Autoren erklären diese Ergebnisse durch die antiöstrogene Wirkung des Arzneimittels, wodurch Folgendes eintritt:

  • Abnahme des Blutflusses in der Gebärmutter während der Implantation eines befruchteten Eies und der frühen Lutealphase;
  • gestörte Reifung und Wachstum des Endometriums, eines der wichtigsten Ziele der antiöstrogenen Wirkung;
  • Unterentwicklung der Stroma und Drüsen des Endometriums und Abnahme der Dicke des Endometriums;
  • Erhöhung der Viskosität des Zervixschleims und Verringerung seiner Menge.

Diese negativen Auswirkungen treten insbesondere bei hohen Dosierungen des Medikaments oder bei längerem Gebrauch auf. Ein Mangel an Reife und Dicke der Uterusschleimhaut zum Zeitpunkt der Entwicklung des Eisprungs während der Induktion mit Klostilbegitom kann zu einem geringen Prozentsatz von Schwangerschaften und einer hohen Anzahl von Fehlgeburten führen.

In diesem Zusammenhang ist die weitere Anwendung von Clostilbegit bedeutungslos, wenn in den ersten vier Monaten nach der Stimulation des Eisprungs die Schwangerschaft nicht stattgefunden hat. Dieser Vorgang wird beendet und die Behandlungstaktik verändert.

Letrozole (Femara)

Zuvor wurde Letrozol zur Behandlung von Frauen mit postmenopausalem Brustkrebs empfohlen. In den letzten Jahren wurde Letrozol zur Stimulierung des Eisprungs neben Clostilbegit zu einem Medikament der ersten Wahl und ist eine Alternative zu letzterem. Er wird mit der Unwirksamkeit von Klostilbegit oder bei Gegenanzeigen für seine Verwendung ernannt.

Das Medikament ist in Tabletten von 2,5 mg erhältlich. Um den Ovulationsprozess zu induzieren, wird ab dem 3. Tag des Menstruationszyklus ein Therapiezyklus mit Letrozol vorgeschrieben. Die Dauer der Aufnahme beträgt 5 Tage. Die Dosierungsschemata unterscheiden sich - die meisten Autoren empfehlen Dosierungen von 2,5 mg pro Tag, andere - 5 mg.

Letrozol zeichnet sich durch eine moderate antiöstrogene Wirkung aus, aufgrund derer nach der Einnahme die Produktion von follikelstimulierendem Hormon durch die Hypophyse und die Stimulierung des Ovulationsprozesses erhöht wird. Verglichen mit Klostilbegit ist seine antiöstrogene Wirkung jedoch weniger tief und von kürzerer Dauer.

Das Medikament verbessert auch die Dicke und andere Indikatoren für den Zustand der Schleimhaut der Gebärmutter, hilft, die Empfindlichkeit der Eierstöcke für das follikelstimulierende Hormon zu erhöhen. Dies macht es möglich, die erforderliche Dosis der Verabreichung des follikelstimulierenden Hormons in Induktionsschemata unter Verwendung des letzteren um das Dreifache zu reduzieren. Während des Empfangs sind Nebenwirkungen sehr selten und nicht ausgeprägt.

Stimulation des Eisprungs mit Gonadotropinen

Bei Resistenz gegen Clomiphencitrat oder in Abwesenheit von Anwendungsbedingungen werden Follikel-stimulierende Hormonpräparate der Hypophyse Gonal-F oder Puregon vorgeschrieben, die für die subkutane oder intramuskuläre Verabreichung zur Verfügung stehen. Sie gehören zu den Mitteln der kontrollierten Induktion der zweiten Leitung.

Es gibt verschiedene Schemata für die Verwendung dieser Medikamente. Die Stimulation des Eisprungs durch Gonal oder Purigon erfolgt ab dem ersten Tag der Menstruation oder dem vorgeschlagenen Tag der Menstruation oder am 5. - 6. Tag nach der Aufhebung des oralen Kontrazeptivums. Die Induktion erfolgt in Sieben-Tage-Zyklen in einer Menge von nicht mehr als 6 Zyklen. Die Ergebnisse der Verabreichung des Arzneimittels hinsichtlich der Angemessenheit der Reifung der Follikel werden durch Ultraschall kontrolliert.

In Übereinstimmung mit den klinischen Richtlinien des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation erfolgt die Einführung von Gonadotropin auf eine der folgenden Arten:

  1. Steigern oder den Modus der schrittweisen täglichen Steigerung (40-100%). Für die Anfangsdosis wurden 37,5 bis 50 ME eingenommen. Bei ausreichendem Follikelwachstum nach einer Woche bleibt die Anfangsdosis des Arzneimittels in den nachfolgenden Zyklen gleich. Falls nach sieben Tagen keine adäquate Reaktion vorliegt, wird die Dosis des Arzneimittels im nächsten Zyklus um 50% erhöht. Ein solches Schema für die Einführung von Gonal oder Purigon in das Syndrom der polyzystischen Ovarien ist am meisten bevorzugt, da es eine schrittweise individuelle Auswahl der minimal erforderlichen Dosis des Arzneimittels mit einem minimalen Risiko von Komplikationen ermöglicht.
  2. Schritt nach unten oder Schiebemodus. Das Programm sieht eine hohe Anfangsdosis (100-150 ME) vor, gefolgt von einer Verringerung der Dosierungen. Dieses Protokoll wird für niedrige AMH empfohlen, was auf eine geringe Ovarialreserve (in der Regel für Frauen über 35 Jahre) und ein Ovarvolumen von weniger als 8 cm 3, sekundäre Oligomenorrhoe oder Amenorrhoe sowie eine Ovarialoperation hindeutet. Die Verwendung eines solchen Stimulationsmodus ist jedoch begrenzt, da eine lange klinische Erfahrung eines Spezialisten erforderlich ist.

HCG mit Eisprungstimulation

Das hCG-Präparat hat die Wirkung eines luteinisierenden Hormons, das von den Zellen der Hypophyse anterior abgegeben wird. Es wird nach Induktion des Eisprungs als Startfaktor für die Zerstörung des Follikels und die Freisetzung einer reifen Eizelle angewendet. HCG trägt auch zur Umwandlung des Follikels in das Corpus luteum, zur Erhöhung der funktionellen Aktivität des letzteren in der Lutealphase des Menstruationszyklus bei und ist an der Schaffung von Bedingungen für die Implantation eines befruchteten Eies und an der Entwicklung der Plazenta beteiligt.

Die Schwangerschaft, deren Wirkstoff hCG ist, ist als lyophilisiertes Pulver in verschiedenen Dosierungen mit einem Lösungsmittel erhältlich. Einmal intramuskulär in einer Dosis von 5 000 bis 10 000 ME eingeführt. Die Bedingungen für seine Einführung sind unabhängig von dem verwendeten Induktionsschema zu erreichen:

  1. Führungsfollikel mit dem erforderlichen Durchmesser (nicht weniger als 18 mm).
  2. Endometriumdicke 8 mm und mehr.

Der Eisprung des Eies kann bei Follikeln mit einem Durchmesser von 14 mm und mehr auftreten. Zur Unterstützung der Lutealphase kann Pregnil 10 Tage lang alle 3 Tage einmal in 1 500 IE verabreicht werden.

Der Zeitraum des Beginns des Eisprungs - 36 bis 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels. In dieser Zeit wird Geschlechtsverkehr oder künstliche Befruchtung empfohlen.

Didrogesteron (Duphaston)

Synthetisches Didrogesteron ist in Tabletten von 10 mg unter dem Handelsnamen Duphaston erhältlich. Charakteristisch dafür ist die selektive progestogene Wirkung auf das Endometrium, die in der letzten Sekretionsphase zur Offensive beiträgt. In großen Dosen kann Duphaston eine Unterdrückung des Ovulationsprozesses verursachen, dies tritt jedoch bei Verwendung herkömmlicher Dosierungen nicht auf.

Duphaston wird während der Stimulation des Eisprungs für mindestens 18 Tage in der zweiten Phase des Menstruationszyklus für 10-20 mg zweimal täglich verwendet, gefolgt von der Ultraschalldiagnose der Schwangerschaft nach 3 Wochen. Das Medikament kann in Verbindung mit der Schwangerschaft oder unabhängig verwendet werden, um die Lutealphase des Ovulationsprozesses zu unterstützen.

Negative Auswirkungen der Ovulationsstimulation

Die häufigsten negativen Auswirkungen einer kontrollierten Induktion sind die Vergrößerung der Eierstöcke, die Streckung des Bauches, Stimmungsschwankungen, unangenehme subjektive Gefühle in Form von Kopfschmerzen, Hitzewallungen.

Darüber hinaus sind Mehrlingsgeburten möglich (nicht mehr als 10%), fötaler Tod des Fötus, insbesondere bei mehreren Säuglingen, spontane Fehlgeburt, frühe Geburt, Tubusschwangerschaft, ovarielles Überstimulationssyndrom.

Letzteres ist ein vielfältiger Satz von Symptomen, der als Reaktion auf die aufeinanderfolgende Verabreichung von follikelstimulierenden Hormon- und hCG-Präparaten auftritt. Sie entwickelt sich normalerweise am zweiten oder vierten Tag der Induktion (frühes Hyperstimulationssyndrom), es sind jedoch auch Fälle von spätem Syndrom (in der 5. bis 12. Schwangerschaftswoche) bemerkt worden, was sehr viel schwieriger ist.

Abhängig vom Schweregrad des Verlaufs gibt es 4 Stufen dieser Komplikation, die Beschwerden, Schwere und Schmerzen im Unterleib, wiederholtes Erbrechen, Durchfall, Schwellungen der Gliedmaßen, Gesicht und vordere Bauchwand, Aszites, Hydrothorax, Senkung des arteriellen Drucks usw. ausdrücken können. In schweren Fällen muss auf einer Intensivstation behandelt werden.

Das Hyperstimulationssyndrom ist die gefährlichste Komplikation, die sich glücklicherweise während der natürlichen Empfängnis entwickelt und die künstliche Befruchtung sehr selten ist (weniger als 3-5%), im Gegensatz zur IVF.

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