Kategorie

Beliebte Beiträge

1 Eisprung
Hilft Rainfarn bei der Menstruation?
2 Eisprung
Schleimiger Ausfluss von Frauen als Rotz: Ursachen und Behandlungsmethoden
3 Dichtungen
Gebärmutterhals vor der Menstruation
4 Eisprung
Zystadenom des rechten Eierstocks: Wie gefährlich ist diese Krankheit?
Image
Haupt // Dichtungen

Prämenstruelles Syndrom: PMS-Symptome bei Frauen, Ursachen und Behandlung. Was ist das prämenstruelle dysphorische Syndrom?


Das prämenstruelle Syndrom oder PMS ist zum Teil ein medizinisches und zum Teil ein soziales Problem. Im Alltag leiden viele Frauen an dieser Krankheit. Die ICP ist eine nosologische Einheit, die in ICD 10 eingeführt wurde. Und in ICD 11 wird sie als interdisziplinäre Erkrankung betrachtet.

Es ist seit langem bekannt, dass sich Frauen vor der Menstruation ändern, um es milde auszudrücken.

"Es ist wie ein Sturm - sie werden wählerisch, gereizt und mürrisch, manchmal zu echten Furien, die jeder fürchtet und meidet."

R. Kraft-Ebing, 1895

Diese Beschreibung eignet sich eher für prämenstruelle dysphorische Störungen. Aber prämenstruelle Dysphorie und PMS sind zwei Facetten desselben Zustands.

Der Inhalt

  • PMS - was ist das und wann beginnt es
  • Prävalenz
  • Ursachen des prämenstruellen Syndroms
    • Verstöße gegen den Wasser-Salz-Stoffwechsel
    • Hyperprolactinämie
  • Symptome von PMS bei Frauen
    • Diagnose
    • Körperliche Symptome des prämenstruellen Syndroms bei Frauen
    • Geistige Manifestationen und Anzeichen von PMS
    • Prämenstruelle Dysphorie
    • Der Schweregrad der PMS-Symptome
    • Zyklische Zeichen
  • Umgang mit PMS
  • Medikamentöse Behandlung

Was ist das prämenstruelle Syndrom (PMS) und wann beginnt es?

Das prämenstruelle Syndrom oder PMS ist ein komplexer pathologischer Symptomkomplex: neuropsychiatrische, vegetativ-vaskuläre, metabolische und endokrine Störungen, der mindestens 3-4 ausgeprägte Symptome kombiniert, die 2-14 Tage vor der Menstruation auftreten und während der ersten Tage der Menstruation verschwinden.

Es gibt viele andere moderne Definitionen, die jedoch alle auf solche Kriterien zurückgehen: PMS-Symptome treten vor der Menstruation auf und verschwinden in den ersten Tagen der Menstruation.

PMS ist eine der Erkrankungen des Zusammenbruchs der Anpassung, die eine unangemessene Reaktion des Gehirns auf unausgeglichene Schwankungen der Geschlechtshormonspiegel während des ovulatorischen Menstruationszyklus darstellt. Dies geschieht nicht, weil der Hormonspiegel unzureichend ist, sondern weil das Nervensystem, das durch Stress kompensiert wird, keine angemessene Reaktion auf die physiologischen Schwankungen des hormonellen Hintergrunds bieten kann.

Es ist wichtig! Die Merkmale des Menstruationszyklus bleiben nahezu unverändert, der Eisprung ist charakteristisch für das prämenstruelle Syndrom.

Die Prävalenz des prämenstruellen Syndroms

Bis zu 75% der Frauen haben prämenstruelle Symptome, von denen bei 25% PMS diagnostiziert wird. Von diesen haben 4% der Frauen im gebärfähigen Alter eine prämenstruelle Dysphorie.

Ursachen von PMS

Der Hypothalamus ist an der Pathogenese von PMS beteiligt. Auf der Ebene der hypothalamischen Dysfunktion entwickeln sich autonome, psychologische und andere Dysfunktionen, die zu einem prämenstruellen Syndrom kombiniert werden können. Der Hypothalamus reguliert den Flüssigkeitsaustausch im Körper, führt die Stressregulierung durch, das Ernährungsverhalten und erfüllt viele andere Funktionen. Alle Symptome von PMS hängen direkt von Änderungen der Regulation in diesem Organ ab.

Die grundlegende Theorie der Entwicklung des prämenstruellen Syndroms ist eine Störung auf der Ebene des Hypothalamus. Das limbische System und die höheren Teile des zentralen Nervensystems sind an der Pathogenese beteiligt.

Die alte Theorie war, dass die Ursache von PMS die toxische Wirkung von Hormonen auf das Nervensystem ist. In modernen Ansichten geht es nicht um toxische, sondern um eine unausgeglichene Wirkung und eine unausgeglichene Reaktion des Nervensystems auf die normale Änderung der Hormonkonstanten.

In der zweiten Phase des Menstruationszyklus ändern sich folgende Veränderungen auf der Ebene des Gehirns (nicht im systemischen Kreislauf):

  • Progesteron und Östrogen;
  • Progesteron und Androgen;
  • Es gibt eine Veränderung im Stoffwechsel aller Sexualhormone.

All dies führt zum Auftreten von Anzeichen eines prämenstruellen Syndroms.

Die Produktion von Steroidhormonen und deren Metabolismus beeinflussen die Neurotransmitter:

  • Noradrenalin;
  • Epinephrin;
  • Dopamin;
  • Serotonin;
  • Opioidpeptide.

In der Pathogenese von PMS sind dopaminerge und serotonische Regulationsstörungen am interessantesten. Diese Ursachen führen zu PMS-Symptomen wie:

  • Stimmungsvariabilität;
  • Verstöße gegen alle Arten von Verhalten, einschließlich Lebensmitteln;
  • das Auftreten von somatischen Symptomen;
  • Veränderung im mentalen Verhalten.

Das prämenstruelle Syndrom wird auf der Ebene des Zentralnervensystems umgesetzt und ist untrennbar mit Veränderungen des Gleichgewichts und des Stoffwechsels von Hormonen, Neurotransmittern auf der Ebene des Zentralnervensystems, verbunden.

Verstöße gegen den Wasser-Salz-Stoffwechsel als Ursache von PMS

Bei der Entwicklung des prämenstruellen Syndroms gibt es einen peripheren Effekt von Hormonen auf das Renin-Angiotensin-Testosteron-System. Ein Ungleichgewicht von Östrogen und Progesteron kann zu Flüssigkeitsretention führen. Ödeme in PMS sind eine der wichtigsten somatischen Manifestationen des Syndroms: Schwellung des Gesichts, der Gliedmaßen, Auftreten von inneren Ödemen. Durch Flüssigkeitsretention im weiblichen Körper treten Schmerzsymptome auf.

Hyperprolaktinämie bei der Pathogenese des prämenstruellen Syndroms

Prolactin ist eines der wichtigsten Adaptogene und betrifft mehr als 80 Körperfunktionen, einschließlich der geistigen und körperlichen Sphäre. Wenn eine vorübergehende Hyperprolaktinämie an der Pathogenese von PMS beteiligt ist, leiden Frauen an Mastalgie (Brustschmerzen), Mastodynie (Beschwerden, Überempfindlichkeit und Schwellung der Brustdrüsen).

Mastalgie und Mastodynie sind die häufigsten Anzeichen von PMS (75–85%). Sie sind nicht immer mit einem Prolaktinüberschuss im Blut verbunden. Diese Manifestationen können eine Manifestation der Flüssigkeitsretention sein. Die Behandlung einer vorübergehenden Hyperprolaktinämie bei PMS ist Teil einer therapeutischen Taktik.

Hyperprolaktinämie ist gut angepasste Präparate von Prutnyak gewöhnlichen (Prutnyak der Heilige, Abraham Baum). Pflanzenaktion:

  • hat eine dopaminerge Wirkung;
  • normalisiert erhöhte Prolaktinspiegel;
  • beeinflusst Opioidrezeptoren;
  • ausgeprägte antioxidative Wirkung.

Alle diese Wirkungen sind wissenschaftlich erwiesen und für die Behandlung somatischer und psychischer Symptome von PMS nützlich.

Symptome von PMS bei Frauen

Die Symptome von PMS bei Frauen haben unterschiedliche Schweregrade. Die meisten Frauen fühlen sie und fühlen sich der Menstruation an. Sehr selten sind PMS-Symptome angenehm. Wenn die Anzeichen von PMS mild sind und die Aktivität einer Frau nicht einschränken, ist PMS in diesem Fall keine Krankheit, sondern lediglich ein prämenstrueller Gesundheitszustand.

Prämenstruelles Syndrom - diese Symptome, die den Gesundheitszustand so sehr verschlechtern, dass sie bereits eine Beschwerde sind, die die Aktivität einschränkt, und einen Grund für die Inanspruchnahme einer medizinischen Behandlung darstellen.

Zu den schwerwiegendsten prämenstruellen dysphorischen Symptomen zählen Verhaltensstörungen und der ausgeprägteste PMS-Grad.

PMS-Diagnose

PMS wird zur Krankheit, wenn es die Lebensqualität einer Frau beeinträchtigt. Dies bestimmt die Komplexität der Diagnose, denn Lebensqualität ist ein subjektives Konzept. Es ist für einen Arzt schwer einzuschätzen, wie jedes der Symptome des prämenstruellen Syndroms pathologisch ist. Daher gibt es in medizinischen Kreisen keine vollständige Einheit bezüglich der Diagnose von PMS.

Das prämenstruelle Syndrom gilt als Krankheit, wenn seine Symptome:

  • verändert die gewohnte Lebensweise;
  • reduziert die Lebensqualität;
  • führt zu verminderter Leistung;
  • verstößt gegen Beziehungen zu anderen.

PMS körperliche Symptome

Die häufigsten Symptome von PMS sind die folgenden:

  • Flatulenz;
  • geschwollen;
  • Brustwuchs und Zärtlichkeit;
  • Hitzewallungen, Schwitzen;
  • Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Dyspepsie;
  • Tachykardie, Schmerz im Herzen;
  • Empfindlichkeitssteigerung;
  • Kopfschmerzen;
  • Hautausschläge, Akne;
  • Schwindel

Diese Anzeichen sind häufig, aber für die Diagnose nicht notwendig - das prämenstruelle Syndrom. Unter den körperlichen Symptomen gibt es mehr als 100 verschiedene Beschwerden.

Psychische Symptome von PMS

Die häufigsten Anzeichen eines prämenstruellen Syndroms aus der Psyche:

  • Angst, Angst;
  • Depression;
  • Reizbarkeit;
  • emotionale Instabilität;
  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • Bulimie;
  • Aggressivität;
  • Tränen
  • Verletzung der Konzentration;
  • Gedächtnisverlust;
  • emotionale Isolation;
  • gesteigerter Appetit.

Das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen glaubt, dass eines der folgenden somatischen oder emotionalen Symptome von PMS * für eine Diagnose ausreichend ist.

Emotional
Somatic

* - das Zeichen führt zu Störungen im sozialen oder täglichen Leben des Patienten.

Prämenstruelle Dysphorie

Die prämenstruelle Dysphorie ist eher eine psychische Erkrankung, die von Psychiatern behandelt werden sollte. Meistens wenden sich Frauen an Frauenärzte.

Das prämenstruelle dysphorische Syndrom ist 5 der folgenden Anzeichen, die in der prämenstruellen Periode bestimmt werden.

* Achtung! Eines davon sollte das Hauptfeld (mit einem Sternchen) und ein weiteres beliebiges (mit oder ohne Sternchen) sein.

Die Symptome sollten in den meisten Menstruationszyklen während des ganzen Jahres als rückwirkende Bestätigung und in 2 Zyklen als prospektive Bestätigung wiederholt werden.

Der Schweregrad der Symptome PSM

Zur Beurteilung der Schwere der PMS-Symptome gibt es eine visuelle Analogskala von 0 bis 10.

Bewertung der Wiederholung von PMS-Symptomen

Um die zyklische Natur der PMS-Symptome zu bestimmen, werden die Manifestationen an bestimmten Tagen des Menstruationszyklus retrospektiv und prospektiv bewertet. Expertentipps zur Diagnose des prämenstruellen Syndroms empfehlen:

  1. Beurteilen Sie die Symptome innerhalb von 14 Tagen vor dem Ende des Ovarialzyklus und 5 Tage nach Beginn der Menstruation.
  2. Für das erste Screening werden 2 der letzten 3 MCs genommen.
  3. Bei PMS sollte die Dauer der symptomatischen Periode 2 bis 14 Tage betragen. Das heißt, ein Symptom sollte nicht nur auftreten, sondern auch mindestens 2 Tage bestehen bleiben - 14. Wenn das Symptom länger als 14 Tage anhält, ist dies kein prämenstruelles Syndrom mehr.
  4. Bei PMS gibt es eine asymptomatische Phase, in der die Symptome von PMS vollständig fehlen oder als mild bewertet werden. Die Dauer der asymptomatischen Phase beträgt 6-10 Tage MC.
  5. Das Symptom ist nicht vorhanden, wenn der Schweregrad auf 0 bis 3 Punkte geschätzt wird.

Um die zyklische Natur von PMS zu bestätigen und die Ergebnisse korrekt zu überprüfen, müssen Sie das prämenstruelle Beobachtungstagebuch verwenden, in dem die häufigsten Symptome des prämenstruellen Syndroms vermerkt sind, und Sie können eigene Zeichen hinzufügen, die vom Arzt nicht in der Tabelle angegeben sind. Eine Frau, die sich Sorgen um ihre Symptome macht, punktet. Auf diese Weise können Sie den Schweregrad der Symptome beurteilen und feststellen, ob eine asymptomatische Periode vorliegt. Die Diagnose PMS wird gestellt, wenn in Phase 1 und 2 des Menstruationszyklus ein signifikanter Unterschied besteht.

Umgang mit PMS

Es ist unwahrscheinlich, dass die Symptome von PMS vollständig überwunden werden können, aber wenn sie das Leben beeinträchtigen, können ihre Manifestationen verringert werden.

Was Sie tun müssen, um mit den Manifestationen fertig zu werden:

  1. Es klingt nicht banal, aber vor allem ist eine Korrektur des Lebensstils notwendig.
  2. In der zweiten - medizinische Korrektur.

Medizinische Empfehlungen für Frauen mit PMS:

  1. Rationelle Ernährung. In der Liste der Symptome des prämenstruellen Syndroms sind viele Symptome mit Änderungen des Essverhaltens und des Essens von Nahrungsmitteln (erhöhter Appetit, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen und Verstopfung) verbunden. Ödeme werden auch durch die Aufnahme von würzigen, salzigen, geräucherten Gerichten potenziert. Dadurch steigt der Blutdruck, es treten Kopfschmerzen und Bauchschmerzen auf.

Daher wird für Frauen, die an Symptomen einer Essstörung leiden, empfohlen, Ernährungstagebücher zu führen. Alles, was gegessen und getrunken wurde, muss im Tagebuch festgehalten werden. Es ist wichtig, das Ritual aus dem Prozess des Essens zu machen und Nahrungsmittel zu vermeiden, die PMS auslösen. Sie müssen Produkte mit hohem Tryptophan-Gehalt einnehmen:

Dies reduziert den Mangel an Serotonin im zentralen Nervensystem und verringert dadurch die Manifestationen von PMS, für die es "verantwortlich" ist.

  1. Der zweitwichtigste Aspekt ist die Schlafhygiene. Es ist notwendig, in einem halbautomatischen Modus einzuschlafen und aufzuwachen. Lassen Sie sich nicht von den Sorgen des Tages nachts quälen. Dafür gibt es viele Techniken, eine davon ist die Gedankenverwaltungsliste. Seine Essenz: Abends Gedanken, die unvermeidlich den Schlaf stören, auf ein Blatt schreiben und neben ihnen ihre Entscheidung treffen.

Das Bett ist ein Ort zum Schlafen und zum Genießen von Freuden und nicht zum Fernsehen oder Essen.

Weg aus dem Schlaf aufzuwachen - Morgengymnastik. Es wird Ihnen ermöglichen, vom Schlaf in den Wachzustand zu gehen.

  1. Übung Für die richtige Behandlung von PMS ist das richtige Training sehr wichtig (insbesondere bei kardiovaskulären Symptomen von PMS - erhöhter Blutdruck, Kopfschmerzen, Ödeme). Wenn Sie jeden Tag 30-40 Minuten lang üben, handelt es sich um eine durchschnittliche oder ziemlich große körperliche Aktivität. Diese Intensität (3-4 Punkte auf der Borg-Skala) trägt dazu bei, den Zustand zu verbessern und den Schweregrad der PMS-Manifestationen zu verringern.

Eine Art von Übung ist das Gehen an der frischen Luft. Es ist auch eine gute Wahl für eine Anti-Stress-Therapie.

  1. Die Anti-Stress-Therapie bietet ein breites Spektrum an Aktivitäten: vom Zeichnen über Yoga und Meditation. Wählen Sie einen Beruf, der Sie beruhigt. Denken Sie daran, dass Stress zu erhöhten Prolaktinwerten führt. Daher können beruhigende Techniken auch PMS überwinden.

Behandlung des prämenstruellen Syndroms

Vorbereitungen für die Behandlung von PMS sind. Es gibt jedoch kein einheitliches Schema aufgrund der Vielzahl der Manifestationen des Syndroms und der unterschiedlichen Pathogenese.

Medikamente zur Behandlung von PMS verschrieben:

Cyclodinon 1 Tablette oder 40 Tropfen 1 Mal pro Tag morgens für mindestens 3 Monate ohne Unterbrechung der Menstruation. Nachdem die Symptome verschwunden sind und sich der Zustand verbessert hat, wird die Therapie für mehrere Wochen fortgesetzt. Wenn nach dem Absetzen des Arzneimittels die Verschlechterung des Zustands eintritt, muss ein Arzt erneut konsultiert werden.

Mastodinon - kombiniertes phytopharmazeutisches Arzneimittel. Es trägt zur Normalisierung des hormonellen Hintergrunds bei, verbessert die Gesundheit an kritischen Tagen und beseitigt Schmerzen in den Brustdrüsen. In den Indikationen für die Verwendung des Arzneimittels ist die PMS-Behandlung nicht indiziert, da sie breiter wirkt als Cyclodinon.

Spironolacton ist ein Medikament aus der Gruppe der kaliumsparenden Diuretika, das zur Behandlung des prämenstruellen Syndroms verwendet wird. Die Hauptwirkung ist ein Aldosteronrezeptorantagonist. Gebrauch, wenn im Mechanismus von PMS im Körper einer Frau Flüssigkeitsansammlungen vorhanden sind.

In den Händen von Psychiatern ein breiteres Spektrum an Drogen. Die Einnahme dieser Medikamente ist mit Schwierigkeiten verbunden:

  • Nebenwirkungen;
  • süchtig machend;
  • keine Möglichkeit einer längeren Verwendung;
  • Einschränkung bestimmter Aktivitäten wie Autofahren;
  • Beeinflussen Sie nicht die Symptome der Flüssigkeitsretention.

Für die Behandlung von PMS verwenden Psychiater die folgenden Medikamente:

  • Antipsychotika, Phenothiazinderivate;
  • Antidepressiva: Fluoxetin, Fluvoxamin, Paroxetin, Sertralin, Citalopram, Agomelatin.
  • Benzodiazepin-Beruhigungsmittel.

Die meisten dieser Medikamente können nur von Psychiatern in speziellen Formen geschrieben werden.

Zur Therapie werden auch Hormonpräparate eingesetzt, deren Wirkung darauf abzielt, Hormonschwankungen im Menstruationszyklus zu unterdrücken und den Eisprung zu unterdrücken:

Die Beziehung zwischen Depressionen und dem Fehlen bestimmter Substanzen in der Ernährung ist bewiesen, sodass Ärzte sie auch in Form von Medikamenten verschreiben können:

  • Folsäure;
  • Fettsäuren;
  • Tryptophan;
  • Vitamine B₆ und B₁₂;
  • Magnesium.

Diese Medikamente können sowohl als Teil einer Kombinationstherapie als auch als Monotherapie für das prämenstruelle Syndrom verabreicht werden.

Erinnere dich! Die Behandlung von PMS basiert auf der Pathogenese, und die Medikamente, die einer Frau helfen, können einer anderen Frau schaden. Daher sollte nur der Arzt das Behandlungsschema auswählen. Selbstmedikation ist inakzeptabel.

Prämenstruelles Syndrom (PMS), Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung, Prävention

Das prämenstruelle Syndrom (PMS) (auch prämenstruelles Stress, zyklische oder prämenstruelle Krankheit) ist ein Komplex aus körperlichen und psychischen Symptomen, die zyklisch sind und einige Tage vor Beginn der Menstruation auftreten. Dieser spezifische Zustand wird durch den pathologischen Verlauf der zweiten Phase des Menstruationszyklus verursacht, der für die meisten Frauen charakteristisch ist.

Es zeigt sich, dass das PMS-Risiko im Laufe der Jahre steigt. Laut Statistik sind Einwohner der Städte anfälliger für diese Krankheit als das Dorf. Etwa neunzig Prozent der Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter bemerken an sich einige Veränderungen im Körper, die vor Beginn der Menstruation eintreten, gewöhnlich sieben bis zehn Tage vor Beginn der Menstruation. Bei einigen Frauen haben diese Symptomerscheinungen einen milden Schweregrad und wirken sich nicht auf den Alltag aus (mildes PMS) bzw. sind nicht behandlungsbedürftig. In anderen Fällen (etwa 3 bis 8%) treten die Symptome in einer schweren Form auf, die einen medizinischen Eingriff erforderlich macht. Die Tatsache der zyklischen Manifestation bestimmter Symptome ermöglicht es, PMS von anderen Erkrankungen zu unterscheiden.

Veränderungen der emotionalen und körperlichen Natur im Zustand einer Frau vor der Menstruation finden fast unmittelbar nach ihrem Beginn statt. Wenn während des gesamten Menstruationszyklus Symptome beobachtet werden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, da die Ursache für diese Erkrankung möglicherweise kein PMS ist, sondern eine ernstere Erkrankung. Wenden Sie sich in diesem Fall an einen Psychiater.

Ursachen des prämenstruellen Syndroms.
Zuletzt wurde das prämenstruelle Syndrom als eine Art psychische Störung angesehen, bis nachgewiesen wurde, dass es auf einer Veränderung des Hormonspiegels im Körper beruht. Das Vorhandensein oder Fehlen des Syndroms der prämenstruellen Anspannung bei Frauen ist auf Schwankungen des hormonellen Hintergrunds während des Menstruationszyklus und die verschiedenen Reaktionen des Körpers jeder Frau auf sie zurückzuführen.

Die häufigsten Ursachen für PMS sind:

  • Verletzung des Wasser-Salz-Stoffwechsels.
  • Erbliche Veranlagung
  • Häufige Stress- und Konfliktsituationen in der Familie (in den meisten Fällen entwickelt sich PMS bei Frauen mit einer bestimmten psychischen Verfassung: übermäßig reizbar, dünn, übermäßig gesundheitsbewusst).
  • Hormonelle Störungen, nämlich beeinträchtigte Hormonspiegel von Östrogen und Progesteron in der zweiten Phase des Menstruationszyklus (Östrogenspiegel steigen bei unzureichender Funktion des Corpus luteum mit einer Abnahme des Progesteronspiegels an, was den nervösen und emotionalen Zustand einer Frau beeinträchtigt).
  • Erhöhte Sekretion des Hormons Prolactin, vor dessen Hintergrund sich die Brustdrüsen verändern.
  • Verschiedene Erkrankungen der Schilddrüse.
  • Nicht gute Ernährung: Mangel an Vitamin B6 sowie Zink, Magnesium und Kalzium.
  • Zyklische Schwankungen des Gehalts bestimmter Substanzen (Neurotransmitter) im Gehirn (insbesondere Endorphine), die die Stimmung beeinflussen.

Symptome des prämenstruellen Syndroms.
Wie bereits erwähnt, verschwinden die PMS-Symptome mit Beginn der Menstruation vollständig oder nehmen deutlich ab. Es gibt mehrere Hauptformen von PMS mit ausgeprägten Symptomen:
  • Psychovegetative Form, bei der sich PMS in Form von Vergesslichkeit, übermäßiger Reizbarkeit, Konflikten, Verletzlichkeit und oft Tränen, Schwäche, schneller Müdigkeit, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit, Verstopfung, Taubheit der Hände, vermindertem sexuellem Verlangen, unvorhersehbaren Ausbrüchen von Ärger oder Depressionen, Geruchsempfindlichkeit manifestiert Flatulenz. Es wurde beobachtet, dass das Syndrom der prämenstruellen Spannung meistens bei jungen Frauen im gebärfähigen Alter in Form von Anfällen von Depressionen ausgedrückt wird, und bei Jugendlichen im Übergangszeitalter herrscht Aggressivität vor.
  • Ödematöse Form von PMS, am häufigsten durch Anschwellung und Zärtlichkeit der Brustdrüsen charakterisiert, sowie Schwellung der Finger, des Gesichts, der Unterschenkel, leichte Gewichtszunahme, Hautjucken, Akne, Muskelschmerzen, Schwäche, Schwitzen, Völlegefühl.
  • Kephalgisches PMS, bei dieser Form sind die Hauptsymptome der Manifestation Kopfschmerzen, Schwindel, Ohnmacht, Reizbarkeit, Übelkeit und Erbrechen. Ich stelle fest, dass Kopfschmerzen in dieser Form paroxysmal sein können, begleitet von Schwellungen und Rötungen des Gesichts.
  • "Krisen" -Form, in der die Symptome der sogenannten "Panikattacken" beobachtet werden - ein Anstieg des Blutdrucks, Herzklopfen, Druckanfälle in der Brust, das Auftreten von Todesangst. Grundsätzlich stört diese Bedingung Frauen mit dieser Form von PMS abends oder nachts. Grundsätzlich wird diese Form bei Frauen in der prämenopausalen Periode (im Alter von 45 bis 47 Jahren) beobachtet. In den meisten Fällen haben Patienten mit der ICP-Crisp-Form Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Nieren und des Herz-Kreislaufsystems.
  • Die atypische Form von PMS ist begleitet von einem Anstieg der Körpertemperatur von bis zu 38 ° C mit Migräneanfällen an Menstruationstagen, ulzerativer Gingivitis und Stomatitis sowie Asthmaanfällen vor und während der Menstruation.
  • Die Kombination mehrerer Formen von PMS (gemischt). In der Regel gibt es eine Kombination aus psychovegetativen und ödematösen Formen.

In Anbetracht der Anzahl der Symptome des prämenstruellen Syndroms werden Krankheiten in leichter und schwerer Form unterschieden:
  • Die milde Form ist durch die Manifestation von drei bis vier Symptomen gekennzeichnet, von denen ein oder zwei vorherrschen.
  • Eine schwere Form äußert sich in der gleichzeitigen Manifestation von fünf bis zwölf Symptomen, wobei zwei bis fünf Symptome am stärksten ausgeprägt sind.

Die Behinderung von Frauen während der Menstruation weist auf ein schweres PMS hin, das in diesem Fall häufig von psychischen Störungen begleitet wird.

Stadien des prämenstruellen Syndroms.
Es gibt drei Stufen von PMS:

  • kompensiert, bei dem der Schweregrad der Symptome der Krankheit unbedeutend ist, wobei die einsetzenden Menstruationssymptome verschwinden, während sich die Krankheit nicht mit dem Alter entwickelt;
  • Unterkompensation mit ausgeprägten Symptomen, die die Arbeitsfähigkeit von Frauen beeinträchtigen, und die Manifestationen von PMS werden im Laufe der Jahre nur verstärkt;
  • dekompensiertes Stadium, ausgedrückt in schweren Symptomen, einige Tage nach dem Ende der Menstruation anhalten.

In den meisten Fällen suchen Frauen mit prämenstruellem Syndrom keine ärztliche Hilfe, da dies ein natürliches Phänomen darstellt. Die Symptome von PMS sind denen einer kurzfristigen Schwangerschaft sehr ähnlich, daher verwirren viele Frauen sie. Einige versuchen, mit PMS alleine umzugehen, nehmen Schmerzmittel und oft Antidepressiva ohne ärztliche Verordnung. In der Regel trägt die Verwendung dieser Art von Medikamenten zu einer vorübergehenden Schwächung von PMS bei, doch das lange Fehlen einer angemessenen Behandlung führt dazu, dass die Krankheit in das dekompensierte Stadium überführt wird. Daher lohnt sich ein Besuch beim Frauenarzt nicht.

Da die Symptome des prämenstruellen Syndroms sehr umfangreich sind, verwechseln manche Frauen es mit anderen Krankheiten und suchen oft die Hilfe von falschen Spezialisten (Therapeut, Neurologe, Psychiater). Nur eine gründliche Untersuchung kann die Ursache der Erkrankung aufdecken.

Diagnose des prämenstruellen Syndroms.
Zur Diagnose untersucht der Arzt die Anamnese des Patienten und hört auf Beschwerden. Zyklische Anfälle der Krankheit sind die ersten Anzeichen von PMS.

Um die Krankheit zu diagnostizieren, werden Blutuntersuchungen auf Hormone, die in beiden Phasen des Menstruationszyklus (Prolaktin, Östradiol, Progesteron) durchgeführt wurden, untersucht. Je nach PMS-Form unterscheiden sich die hormonellen Eigenschaften der Patienten. Zum Beispiel wird in der ödematösen Form von PMS eine Abnahme des Progesteronspiegels in der zweiten Phase des Zyklus beobachtet, wobei neuropsychische, kephalgische und Krisenformen auftreten - der Prolactinspiegel im Blut steigt an.

Anschließend werden unter Berücksichtigung der Formen und Beschwerden der Patienten zusätzliche Studien (Mammographie, MRI, Blutdruckkontrolle, Elektroenzephalographie, tägliche Diurese-Messungen usw.) unter Einbeziehung anderer Spezialisten (Endokrinologe, Neuropathologe, Therapeut, Psychiater) durchgeführt.

Für die genaueste Diagnose der Krankheit und zur Ermittlung der Dynamik der durchgeführten Behandlung empfehlen Experten, dass alle Patienten mit PMS ihre Beschwerden täglich in einem Tagebuch aufschreiben.

Behandlung des prämenstruellen Syndroms.
Die Behandlung wird unabhängig von der Form der Erkrankung umfassend durchgeführt.

Um die psycho-emotionalen Manifestationen zu beseitigen, werden Psychopharmaka und Beruhigungsmittel verordnet: Seduxen, Rudotel und Antidepressiva Tsipramin, Koaksil. Es wird empfohlen, dass diese Medikamente in beiden Phasen des Menstruationszyklus innerhalb von zwei Monaten eingenommen werden.

Zur Normalisierung der Spiegel der Sexualhormone:

  • Progestine (Utrogestan und Duphaston) während der zweiten Phase des Menstruationszyklus;
  • Monophasische kombinierte orale Kontrazeptiva (Janine, Logest, Yarin und andere), die von Patienten gut vertragen werden, sind für alle Frauen im gebärfähigen Alter ohne Kontraindikationen geeignet.
  • Androgen-Derivate (Danazol) bei starken Schmerzen in den Brustdrüsen;
  • Frauen vor der Menopause wird a-GnRH (Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten) - Zoladex, Buserelin - verordnet, die die Funktion der Eierstöcke unter Ausschluss des Eisprungs blockieren und somit die Symptome von PMS beseitigen.

Bei übermäßiger Prolaktinsekretion in der zweiten Phase des Menstruationszyklus werden Dopaminagonisten verordnet (Parlodel, Dostinex). Zur Beseitigung von Ödemen werden Diuretika (Spironolacton) mit erhöhtem Blutdruck (Antihypertensiva) verschrieben.

Die symptomatische Therapie wird in Form einer zusätzlichen Hauptbehandlung durchgeführt, um die Symptome von PMS schnell zu beseitigen: nichtsteroidale Entzündungshemmer (Indomethacin, Diclofenac) und Antihistaminika (allergische Reaktionen) - Tavegil, Suprastin.

Für die Behandlung des prämenstruellen Syndroms werden häufig homöopathische Arzneimittel verschrieben, insbesondere Mastodinon und Remens sind nicht-hormonelle pflanzliche Heilmittel, die die Ursache von PMS direkt beeinflussen. Normalisieren Sie insbesondere das Ungleichgewicht der Hormone und reduzieren Sie die Manifestationen der psychologischen Eigenschaften der Krankheit (Reizbarkeit, Angst und Angst, Tränen). Mastodinon wird häufig für die ödematöse Form der Erkrankung einschließlich Brustschmerzen empfohlen. Es wird vorgeschrieben, drei Monate lang zweimal täglich dreißig Tropfen zu erhalten, die mit Wasser verdünnt werden. Wenn das Medikament in Form von Tabletten vorliegt, dann zweimal täglich eine Tablette. Die Droge Remens nimmt auch drei Monate, zehn Tropfen oder eine Tablette dreimal täglich. Beide Medikamente haben praktisch keine Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile von Medikamenten, Altersgrenzen - bis zu 12 Jahre während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Wenn die Ursache für PMS der Mangel an Vitaminen der Gruppe B und Magnesium ist, dann verschreiben Vitamine dieser Gruppe (Magne B6) sowie Calcium zur Vorbeugung von Osteoporose und Eisen im Kampf gegen Anämie.

Die Behandlungsdauer beträgt je nach Schwere der Erkrankung im Durchschnitt drei bis sechs Monate.

Selbstbehandlung des prämenstruellen Syndroms.
Um den Genesungsprozess und die schnelle Rehabilitation zu beschleunigen, ist es erforderlich, einen bestimmten Lebensstil zu pflegen:

  • Richtige Ernährung - Begrenzen Sie den Konsum von Kaffee, Salz, Käse, Schokolade und Fett (sie rufen das Auftreten von PMS als Migräne hervor). Dazu gehören Fisch, Reis, Sauermilchprodukte, Hülsenfrüchte, Gemüse, Obst und Gemüse in der Ernährung. Um den Insulinspiegel im Blut aufrechtzuerhalten, wird empfohlen, mindestens fünf bis sechs Mal am Tag in kleinen Portionen zu sich zu nehmen.
  • Sportliche Aktivitäten - zwei oder dreimal pro Woche, was zur Erhöhung der Endorphine beiträgt und die Stimmung verbessert. Es ist jedoch nicht notwendig, die Lasten zu missbrauchen, da eine übermäßige Menge davon nur die PMS-Symptome verschlimmert.
  • Es ist notwendig, Ihren emotionalen Zustand zu überwachen, nicht nervös zu werden, Stresssituationen zu vermeiden und ausreichend zu schlafen (mindestens acht oder neun Stunden guten Schlafes).
  • Als Hilfsmittel wird empfohlen, Kräutermedizin zu verwenden: Tinktur aus Mutterkraut oder Baldrian, dreimal täglich dreißig Tropfen, warmer Kamillentee, grüner Tee mit Minze.
  • Es wird empfohlen, so viel Vitamin C wie möglich einzunehmen, da Frauen mit PMS häufiger krank werden, was auf eine Abschwächung des Immunsystems vor der Menstruation zurückzuführen ist, wodurch es anfällig für virale und bakterielle Infektionen ist.

PMS-Komplikation.
Das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung droht den Übergang in das dekompensierte Stadium, das durch schwere depressive Störungen, kardiovaskuläre Komplikationen (erhöhter Blutdruck, schneller Herzschlag, Herzschmerzen) gekennzeichnet ist. Außerdem nimmt die Anzahl der asymptomatischen Tage zwischen den Zyklen mit der Zeit ab.

PMS-Prävention.

  • systematischer Gebrauch von oralen Kontrazeptiva ohne Kontraindikationen;
  • gesunden Lebensstil;
  • regelmäßiges Sexualleben;
  • Ausschluss von Stresssituationen.

Prämenstruelles Syndrom

Das prämenstruelle Syndrom (PMS) ist durch einen pathologischen Symptomkomplex gekennzeichnet, der sich in der zweiten Phase des Menstruationszyklus bei Frauen durch neuropsychiatrische, vegetativ-vaskuläre und metabolisch-endokrine Störungen manifestiert.

In der Literatur finden sich verschiedene Synonyme des prämenstruellen Syndroms: prämenstruelles Spannungssyndrom, prämenstruelle Erkrankung, zyklische Erkrankung.

Die Häufigkeit des prämenstruellen Syndroms ist variabel und hängt vom Alter der Frau ab. Im Alter von 30 Jahren sind es also 20%, nach 30 Jahren tritt PMS in etwa jeder zweiten Frau auf. Darüber hinaus wird das prämenstruelle Syndrom häufiger bei emotional labilen Frauen mit asthenischem Körperbau mit Untergewicht beobachtet. Es gab auch eine signifikant höhere Inzidenz von PMS bei Frauen mit intellektueller Arbeit.

Symptome des prämenstruellen Syndroms

Je nach Prävalenz bestimmter Anzeichen im klinischen Bild werden vier Formen des prämenstruellen Syndroms unterschieden:

  • Neuropsychisch;
  • geschwollen;
  • kephalgisch;
  • Krizovaya

Diese Trennung des prämenstruellen Syndroms ist bedingt und wird hauptsächlich durch die Taktik der Behandlung bestimmt, die weitgehend symptomatisch ist.

Je nach Anzahl der Symptome, deren Dauer und Schweregrad wird empfohlen, die leichte und schwere Form des prämenstruellen Syndroms zu unterscheiden:

  • Die milde Form von PMS ist das Auftreten von 3-4 Symptomen 2-10 Tage vor der Menstruation mit einem signifikanten Schweregrad von 1-2 Symptomen;
  • schweres PMS - das Auftreten von 5-12 Symptomen 3-14 Tage vor der Menstruation, 2-5 von ihnen oder alle von ihnen sind signifikant ausgeprägt.

Es ist zu beachten, dass eine Behinderung unabhängig von der Anzahl und Dauer der Symptome auf einen schweren Verlauf des prämenstruellen Syndroms hindeutet und häufig mit einer neuropsychiatrischen Form kombiniert wird.

Während des ICP gibt es drei Stufen:

  • Kompensiertes Stadium: das Auftreten von Symptomen in der prämenstruellen Periode, die mit dem Einsetzen der Menstruation vergehen; Im Laufe der Jahre entwickelt sich die Klinik des prämenstruellen Syndroms nicht weiter.
  • Unterkompensation: Im Laufe der Jahre nimmt der Schweregrad des prämenstruellen Syndroms ab, Dauer, Anzahl und Schweregrad der Symptome nehmen zu;
  • dekompensiertes Stadium: schweres prämenstruelles Syndrom, "leichte" Intervalle werden allmählich verringert.

Die neuropsychiatrische Form ist durch folgende Symptome gekennzeichnet: emotionale Labilität, Gereiztheit, Tränen, Schlaflosigkeit, Aggressivität, Apathie gegenüber der Umgebung, Depression, Schwäche, Müdigkeit, Riech- und Hörhalluzinationen, Gedächtnisstörungen, Angstgefühl, Melancholie, unausstehliches Lachen oder Weinen, sexuelle Dysfunktion Selbstmordgedanken. Neben den neuropsychiatrischen Reaktionen, die in den Vordergrund treten, können im PMS-Krankheitsbild andere Symptome auftreten: Kopfschmerzen, Schwindel, Appetitlosigkeit, Anspannung und Druckempfindlichkeit der Brustdrüsen, Brustschmerzen, Völlegefühl.

Die ödematöse Form ist durch die Prävalenz der folgenden Symptome im Krankheitsbild gekennzeichnet: Schwellung des Gesichts, der Beine, der Finger, Anspannung und Druckempfindlichkeit der Brustdrüsen (Mastodynie), Jucken der Haut, Schwitzen, Durst, Gewichtszunahme, Dysfunktion des Magen-Darm-Trakts (Verstopfung, Blähungen, Durchfall) ), Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Reizbarkeit usw. Die überwiegende Mehrheit der Patienten mit der ödematösen Form des prämenstruellen Syndroms in der zweiten Phase des Zyklus weist eine negative Diurese mit einer Verzögerung von bis zu 500 bis 700 ml Flüssigkeit auf.

Kopfschmerzen, Migräne-Typs, mit Übelkeit, Erbrechen und Durchfall (typische Erscheinungen giperprostaglandinemii), Schwindel, Herzklopfen, Herzschmerzen, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Gerüchen, Aggressivität: Cephalgic Form wird durch eine Dominanz im Krankheitsbild der vegetativ-vaskulärer und neurologischer Symptome gekennzeichnet. Kopfschmerzen haben einen bestimmten Charakter: Rucken, Pochen im Schläfenbereich mit Schwellung des Augenlids und Übelkeit, Erbrechen. In der Geschichte dieser Frauen sind oft Neuroinfektionen, Kopfverletzungen, psychischer Stress gekennzeichnet. Eine Familienanamnese von Patienten mit der kephalgischen Form des prämenstruellen Syndroms wird häufig durch kardiovaskuläre Erkrankungen, Bluthochdruck und Pathologie des Gastrointestinaltrakts verschlimmert.

In der klinischen Form dominieren sympathoadrenale Krisen, begleitet von Blutdruckanstieg, Tachykardie, Angst, Herzschmerz ohne Veränderungen im EKG, im klinischen Bild. Angriffe enden oft mit reichlich Wasserlassen. Krisen treten in der Regel nach überlasteten, stressigen Situationen auf. Der kritische Verlauf des prämenstruellen Syndroms kann das Ergebnis einer unbehandelten neuropsychiatrischen, ödematösen oder kephalgischen Form des prämenstruellen Syndroms im Stadium der Dekompensation sein und manifestiert sich nach dem Alter von 40 Jahren. Die überwiegende Mehrheit der Patienten mit Krisenform des prämenstruellen Syndroms leidet an Nieren-, Herz-Kreislauf- und Magen-Darm-Erkrankungen.

Zu den atypischen Formen des prämenstruellen Syndroms gehören vegetativ-disovarianische Myokardiopathie, hyperthermische ophthalmoplegische Form von Migräne, hypersomnische Form, "zyklische" allergische Reaktionen (ulzerative Gingivitis, Stomatitis, Asthma bronchiale, Iridozyklitis usw.).

Diagnose des prämenstruellen Syndroms

Die Diagnose bereitet gewisse Schwierigkeiten, da sich die Patienten je nach Form des prämenstruellen Syndroms oft an einen Therapeuten, Neuropathologen oder andere Spezialisten wenden. Die symptomatische Therapie verbessert die zweite Phase des Zyklus, da die Symptome nach der Menstruation von selbst verschwinden. Daher trägt die Identifizierung des prämenstruellen Syndroms zur aktiven Befragung des Patienten bei, was die zyklische Natur der pathologischen Symptome zeigt, die in den prämenstruellen Tagen auftreten. Aufgrund der Vielfalt der Symptome werden folgende klinische und diagnostische Kriterien für das prämenstruelle Syndrom vorgeschlagen:

  • Die Schlussfolgerung eines Psychiaters, ohne die Anwesenheit einer psychischen Erkrankung.
  • Ein eindeutiger Zusammenhang der Symptome mit dem Menstruationszyklus - Auftreten von klinischen Manifestationen 7 bis 14 Tage vor der Menstruation und deren Verschwinden am Ende der Menstruation.

Einige Ärzte basieren auf der Diagnose eines prämenstruellen Syndroms aus folgenden Gründen:

  1. Emotionale Labilität: Reizbarkeit, Tränen, schnelle Stimmungsschwankungen.
  2. Aggressiv oder deprimiert.
  3. Angst und Anspannung.
  4. Beeinträchtigung der Stimmung, Hoffnungslosigkeit.
  5. Abnahme des Interesses an der üblichen Lebensweise.
  6. Müdigkeit, Schwäche.
  7. Unfähigkeit sich zu konzentrieren.
  8. Appetitänderung, Neigung zu Bulimie.
  9. Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit.
  10. Brustschmerzen und Druckempfindlichkeit, Kopfschmerzen, Schwellungen, Gelenk- oder Muskelschmerzen, Gewichtszunahme.

Die Diagnose gilt bei mindestens fünf der oben genannten Symptome als zuverlässig, wobei die obligatorische Manifestation eines der ersten vier Symptome vorliegt.

Es ist ratsam, für mindestens 2-3 Menstruationszyklen ein Tagebuch zu führen, in dem der Patient alle pathologischen Symptome feststellt.

Die Prüfung von Funktionsdiagnostik-Tests ist aufgrund ihres geringen Informationsgehalts nicht praktikabel.

Hormonelle Studien umfassen die Bestimmung von Prolactin, Progesteron und Estradiol in der zweiten Phase des Zyklus. Hormonelle Merkmale von Patienten mit prämenstruellem Syndrom weisen je nach Form Merkmale auf. So wurde in einer ödematösen Form eine signifikante Abnahme des Progesteronspiegels in der zweiten Phase des Zyklus festgestellt. Bei neuropsychischen, kephalgischen und Krisenformen zeigte sich ein Anstieg des Prolaktinspiegels im Blut.

Zusätzliche Forschungsmethoden werden abhängig von der Form des prämenstruellen Syndroms zugeordnet.

Bei schweren zerebralen Symptomen (Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus, Sehstörungen), Computertomographie oder Kernspinresonanz wird gezeigt, dass Läsionen im Volumen des Gehirns ausgeschlossen werden.

Bei der Durchführung des EEG bei Frauen mit neuropsychiatrischer Form des prämenstruellen Syndroms werden Funktionsstörungen hauptsächlich in den diencephalisch-limbischen Strukturen des Gehirns nachgewiesen. In einer ödematösen Form des prämenstruellen Syndroms deuten die EEG-Daten auf einen Anstieg der aktivierenden Wirkungen der nicht spezifischen Strukturen des Hirnstamms auf den Hirnrinde hin, die in der zweiten Phase des Zyklus stärker ausgeprägt sind. Im Falle der kephalgischen Form des prämenstruellen Syndroms deuten die EEG-Daten auf diffuse Änderungen der elektrischen Aktivität des Gehirns hin, wie etwa die Desynchronisation der kortikalen Rhythmik, die während der Krisenperiode des prämenstruellen Syndroms verstärkt wird.

In einer ödematösen Form von PMS wird die Diurese-Messung gezeigt, eine Studie der renalen Ausscheidungsfunktion.

Bei Schmerzen und Schwellungen der Brustdrüsen wird die Mammographie in der ersten Phase des Zyklus zur Differentialdiagnose von Mastodonie und Mastopathie durchgeführt.

Es ist unerlässlich, dass verwandte Fachleute in die Untersuchung von Patienten mit PMS einbezogen werden: ein Neuropathologe, ein Psychiater, ein Therapeut und ein Endokrinologe.

Es sollte daran erinnert werden, dass sich in den prämenstruellen Tagen der Verlauf der bestehenden chronischen extragenitalen Erkrankungen verschlechtert, was auch als prämenstruelles Syndrom angesehen wird.

Behandlung des prämenstruellen Syndroms

Im Gegensatz zur Behandlung anderer Syndrome (z. B. Post-attrition-Syndrom) besteht der erste Schritt in einer Psychotherapie mit einer Erklärung für den Patienten über das Wesentliche der Krankheit.

Wie erleichtert man den Verlauf des prämenstruellen Sindoms? Es ist obligatorisch, die Arbeitsweise und Ruhe zu normalisieren.

Lebensmittel sollten der Diät in der zweiten Phase des Zyklus entsprechen, ausgenommen Kaffee, Schokolade, würzige und salzige Speisen sowie die Begrenzung der Flüssigkeitszufuhr. Lebensmittel sollten reich an Vitaminen sein. tierischen Fetten werden Kohlenhydrate zur Begrenzung empfohlen.

Angesichts des Vorhandenseins neuropsychischer Manifestationen mit unterschiedlichem Schweregrad bei jeder Form des prämenstruellen Syndroms werden Sedativa und Psychopharmaka empfohlen - Tazepam, Rudotel, Seduxen, Amitriptylin usw. Die Medikamente werden in der zweiten Phase des Zyklus 2-3 Tage vor der Manifestation verordnet Symptome.

Antihistaminpräparate sind wirksam bei der ödematösen Form von PMS, allergischen Manifestationen. Ernennung von "Tavegil", "Diazolin", "Teralen" (auch in der zweiten Phase des Zyklus).

Medikamente, die den Metabolismus des Neurotransmitters im zentralen Nervensystem normalisieren, werden für neuropsychiatrische, kephalgische und krisenartige Formen des prämenstruellen Syndroms empfohlen. "Peritol" normalisiert den Serotoninstoffwechsel (1 Tablette 4 mg pro Tag), "Defenin" (1 Tablette 100 mg zweimal täglich) hat eine adrenerge Wirkung. Medikamente werden für einen Zeitraum von 3 bis 6 Monaten verordnet.

Um die Blutzirkulation im ZNS zu verbessern, ist die Verwendung von "Nootropil", "Grandaxine" (1 Kapsel 3-4 mal täglich) und "Aminolon" (0,25 g für 2-3 Wochen) wirksam.

Bei kephalgischen Formen und Krisenformen ist die Verwendung von Parlodel (1,25-2,5 mg pro Tag) in der zweiten Phase des Zyklus oder im kontinuierlichen Modus mit erhöhtem Prolaktinspiegel wirksam. Als Dopamin-Agonist hat Parlodel eine normalisierende Wirkung auf das tubero-infundibuläre System des ZNS. Der Dopamin-Rezeptor-Agonist ist auch Dihydroergotamin, das Antiserotonin und krampflösende Wirkung hat. Der Wirkstoff wird in der zweiten Phase des Zyklus dreimal täglich in Form einer 0,1% igen Lösung von 15 Tropfen verabreicht.

Im Fall der ödematösen Form von PMS wird der Zweck von „Veroshpiron“ gezeigt, der als Aldosteronantagonist eine kaliumsparende diuretische und hypotensive Wirkung hat. Das Medikament wird in der zweiten Phase des Zyklus 3 bis 4 Tage vor Beginn der klinischen Symptome 2-3 mal täglich in 25 mg eingenommen.

Für die Behandlung von Mastalgie, Mastodynie wird die lokale Anwendung von Prozhozhozha, einem Gel, das natürliches Progesteron enthält, empfohlen.

Angesichts der wichtigen Rolle von Prostaglandinen bei der Pathogenese des prämenstruellen Syndroms werden Antiprostaglandinpräparate empfohlen, z. B. Naprosin und Indomethacin in der zweiten Phase des Zyklus, insbesondere in den ödematösen und kephalgischen Formen von PMS.

Die Hormontherapie wird bei Ausfall der zweiten Phase des Zyklus durchgeführt. Gestagene werden vom 16. bis zum 25. Tag des Zyklus verschrieben - „Duphaston“, „Medroxyprogesteronacetat“, 10-20 mg pro Tag.

Im Falle eines schweren prämenstruellen Syndroms wird die Verwendung von Gonadotropin-Releasing-Hormonantagonisten (aGnRG) für 6 Monate gezeigt.

Die Behandlung des prämenstruellen Syndroms ist lang und dauert 6-9 Monate. Im Falle eines Rückfalls wird die Therapie wiederholt. Bei gleichzeitiger extragenitaler Pathologie wird die Behandlung in Zusammenarbeit mit anderen Spezialisten durchgeführt.

Ursachen des prämenstruellen Syndroms

Zu den Faktoren, die zur Entstehung des prämenstruellen Syndroms beitragen, zählen Stresssituationen, Neuroinfektionen, komplizierte Geburten und Aborte, verschiedene Verletzungen und chirurgische Eingriffe. Eine gewisse Rolle spielt der prämorbitische Hintergrund, der durch verschiedene gynäkologische und extragenitale Erkrankungen belastet wird.

Es gibt viele Theorien über die Entwicklung des prämenstruellen Syndroms, die die Pathogenese verschiedener Symptome erklären: hormonell, die Theorie der "Wasservergiftung", psychosomatische Störungen, Allergien usw.

Historisch war die erste Hormontheorie. Ihrer Meinung nach wurde angenommen, dass sich PMS vor dem Hintergrund eines absoluten oder relativen Hyperöstrogenismus und Progesteron-Sekretionsmangels entwickelt. Wie Studien gezeigt haben, sind Anovulation und Insuffizienz des Corpus luteum sehr selten mit schweren klinischen Symptomen des prämenstruellen Syndroms konfrontiert. Darüber hinaus war die Progesterontherapie unwirksam.

In den letzten Jahren spielte Prolaktin eine große Rolle in der Pathogenese des prämenstruellen Syndroms. Neben der physiologischen Verbesserung wird in der zweiten Phase des Zyklus eine Überempfindlichkeit der Zielgewebe gegenüber Prolaktin festgestellt. Es ist bekannt, dass Prolaktin die Wirkung vieler Hormone, insbesondere der Nebennieren, moduliert. Dies erklärt die Natriumretention von Aldosteron und die antidiuretische Wirkung von Vasopressin.

Die Rolle von Prostaglandinen bei der Pathogenese des prämenstruellen Syndroms wird gezeigt. Da Prostaglandine universelle Gewebshormone sind, die in nahezu allen Organen und Geweben synthetisiert werden, kann sich die gestörte Prostaglandinsynthese in vielen verschiedenen Symptomen manifestieren. Viele der Symptome des prämenstruellen Syndroms ähneln dem Zustand der Hyperprostaglandinämie. Die Verletzung der Synthese und des Stoffwechsels von Prostaglandinen erklärt das Auftreten von Symptomen wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchkrämpfe, Durchfall und verschiedene Verhaltensreaktionen. Prostaglandine sind auch für die Manifestation verschiedener vegetativ-vaskulärer Reaktionen verantwortlich.

Die Vielzahl der klinischen Manifestationen weist auf die Beteiligung zentraler hypothalamischer Strukturen am pathologischen Prozess hin, die für die Regulation aller Stoffwechselprozesse im Körper sowie für Verhaltensreaktionen verantwortlich sind. Daher spielt derzeit die Hauptrolle bei der Pathogenese des prämenstruellen Syndroms dem gestörten Metabolismus von Neuropeptiden im zentralen Nervensystem (Opioide, Serotonin, Dopamin, Norepinephrin usw.) und verwandten peripheren neuroendokrinen Prozessen eine Rolle.

So kann die Entwicklung des prämenstruellen Syndroms durch Funktionsstörungen des Zentralnervensystems als Folge der Exposition gegenüber negativen Faktoren vor dem Hintergrund einer angeborenen oder erworbenen Labilität des Hypothalamus-Hypophysen-Systems erklärt werden.
Der Menstruationszyklus ist eigentlich ein regelmäßiger Stress, der zu Änderungen des Hormonspiegels und in der Folge zu verschiedenen Gesundheitsproblemen führen kann. In solchen Fällen wird empfohlen, Vitamine zu nehmen, Spurenelemente, die dem Körper der Frau helfen, solchen Stress zu bewältigen und Komplikationen zu vermeiden. Zum Beispiel „Eustowel Time Factor“, dessen Verpackung aus 4 Blistern besteht, von denen jede Komponenten enthält, die einer Frau in jeder der 4 Phasen des Menstruationszyklus helfen.

Prämenstruelles Syndrom oder PMS bei Frauen - Symptome und Behandlung

Viele Frauen leiden vor der Menstruation unter Schwindel, Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen und starkem Unwohlsein.

Warum tritt dies etwa 8-10 Tage vor Beginn des Monats auf und verschwindet?

Was ist PMS oder prämenstruelles Syndrom?

Dekodierung von PMS in der Gynäkologie - prämenstruelles Syndrom. PMS erscheint etwa eine Woche vor der Menstruation als unangenehmes klinisches Anzeichen und dauert 2-12 Tage. Der Körper führt in einer bestimmten Zeit zu einem gewissen Versagen. Die Funktionen vieler Organe beginnen sich erst mit dem Einsetzen der Menstruation oder später - nach deren Abschluss - zu erholen.

Es geht um hormonelle Veränderungen, wenn sich physiologische Prozesse im Körper merkwürdig verhalten. Weibliche Hormone wirken auf die eine oder andere Weise auf das Nervensystem und erklären sich, wenn sie sich reichlich sammeln, am Vorabend der Menstruation.

Es wird in dieser Phase des Zyklus beobachtet:

  • sich unter dem Einfluss von Östrogen und Progesteron unwohl fühlen;
  • Zusammenbruch;
  • übermäßige Reizbarkeit, Nervosität.

PMS als Syndrom vor der Menstruation beginnt eine übermäßige Empfindlichkeit gegenüber diesen Hormonen zu zeigen. Solche Veränderungen der körperlichen Verfassung werden durch den emotionalen Hintergrund verursacht, wenn Frauen nervös, empfindlich werden und unter Stress stehen.

Das Syndrom manifestiert sich oft im Aggregat, weil die Hormone verändert werden und die Spurenelemente unausgewogen sind.

Dies führt zu:

  • Unbehagen;
  • Tränen
  • übermäßige Überspannung;
  • Schwellung der Brustdrüsen;
  • ziehende Schmerzen im Unterbauch.

Frauen verwechseln häufig Schwangerschaft und PMS, obwohl nichts gemein ist. Laut Statistik tritt das Syndrom auf, wenn ein bestimmtes Alter bei jungen Mädchen erreicht wird, bei Mädchen in der Adoleszenz sollte es nicht sein.

Schuld daran:

  • intellektuelle Überlastung
  • untergewichtig
  • betont
  • physikalische Überspannung
  • Mangel an Schlaf
  • schlechte Ernährung.

True und Mythen über PMS

PMS - ein häufiges Phänomen bei Frauen, das buchstäblich mit allen möglichen Mythen überwachsen ist. Warum hat in dieser Zeit die Stimmung so verdorben? Was ist die Wahrheit und wo ist die Lüge?

In der Tat kann die Gesundheit vor der Menstruation beeinflusst werden durch:

  • Kontraktion des Endometriums in der Gebärmutter;
  • scharfe Ausdehnung der Arterien;
  • Blutdurchbruch durch das Endometrium mit Eintreffen des ersten Tages der Menstruation.

Im Gegenteil, viele Frauen unterstützen diesen Staat, weil er zur Hand ist. Es gibt einen Grund, sich der Kontrolle zu entziehen, die angehäuften Emotionen und die Wut auf Verwandte, geliebte Personen oder einfach nur diejenigen, die sich in der Nähe befinden, zu beseitigen. So ist die weibliche Natur, dass, auch wenn gelegentlich, aber ich will weinen, über die Unruhen, Probleme im Leben klagen.

Die Mythen über PMS sollten ähnliche Anzeichen enthalten, die praktisch nicht mit diesem Syndrom zusammenhängen, und sie sind nicht:

  • unangemessenes Verhalten;
  • Reizbarkeit;
  • unbegründete Ambitionen;
  • Depression;
  • Anzeige von Wut und Wut.

Vielmehr handelt es sich hierbei um Probleme psychischer Natur oder Persönlichkeitsmerkmale, um soziale Anpassung in der Gesellschaft, nicht um Argumente und Anzeichen für die Entwicklung des prämenstruellen Syndroms.

Es lohnt sich, einige der Mythen über ICP zu identifizieren:

  1. Dies ist eine Krankheit, die jeder auf der Welt bekommen kann. Das stimmt nicht. In der Tat leiden nicht mehr als 70% der Frauen, wenn Schwindel, Müdigkeit und Bauchkrämpfe beobachtet werden.
  2. PMS ist ein Symptom für schlechte Laune und kann durch den Verzehr von beispielsweise Schokolade und Süßigkeiten vermieden werden. Dies ist ein Missverständnis. Wenn sich Kohlenhydrate am Vorabend der Menstruation wieder aufladen, mit Energie ausstatten und das Wohlbefinden verbessern können, wirken sie sich nicht auf PMS aus. Dies ist eher ein psychologischer Zustand der Frau als eine Heilung für das Syndrom. Sie können das Problem also nur für eine Weile maskieren.
  3. Das PMS-Syndrom wird durch sedative Antispasmodika, Schmerzmittel und unheilbar gelindert. In der Tat kann das Syndrom verhindert werden, wenn Sie auf Ihren Körper hören, wenn sich die Symptome verschlimmern und an welchen Tagen sie abnehmen. Es kann in der Mitte des Zyklus heller erscheinen, woraus sich die Behandlung völlig unterscheidet.

Für manche Frauen ist das prämenstruelle Syndrom eine normale Lebensweise, für andere ist es real, Leid und Leiden, wenn Reizbarkeit, Hysterie und Nervosität auftreten.

Vielleicht ist der Grund die Entwicklung einer schweren inneren Krankheit und macht sich bemerkbar. Der hormonelle Hintergrund reagiert mit ähnlichen Manifestationen. Es kommt oft vor, dass die Ursachen von PMS eher psychologisch als physiologisch sind.

Klassifizierung

Die Form des ICP-Flusses unterscheidet sich:

  1. Neuropsychisch auf dem Hintergrund von Störungen des Zentralnervensystems mit dem Auftreten von Tränen, Depression, unmotivierter Aggression, Reizbarkeit.
  2. Vegetovaskulär, bei Frauen treten Druckstöße, Übelkeit, Kopfschmerzen, Herzklopfen, Schwindel auf.
  3. Endokrin mit Stoffwechselstörungen, begleitet von Blähungen, erhöhtem Schwitzen und Temperaturen bis zu 39 Gramm, starkem Durst, Kurzatmigkeit, Durchfall, verminderter Intelligenz und Gedächtnis.
  4. Cephalgic bei der Erkennung von Hypertonie, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.
  5. Krise als eine schwerere Form, die oft vor dem Hintergrund schwerer Müdigkeit, Stress und Erfahrungen entsteht. Manifestiert in Form von Sprüngen im Blutdruck, Schweregrad und Kompression im Brustbein, Herzklopfen, Panikattacken, Migräne.

Anzeichen von PMS bei Frauen haben eine andere Richtung. Für manche ist dies eine häufige Angelegenheit und nicht einmal ein Grund, aufmerksam zu sein. Anfälligere Frauen beginnen, eine echte Panik auszubilden und werden vor der Menstruation deprimiert, wobei sie unangenehme Manifestationen erwarten.

Unter Berücksichtigung der individuellen Körpermerkmale unterscheiden die Ärzte drei Optionen für die Entwicklung des Syndroms:

  • das Auftreten von Symptomen in der zweiten Phase des Zyklus und die vollständige Passage mit dem Aufkommen der Menstruation;
  • das Verschwinden der Symptome nach dem vollständigen Abbruch der Menstruation, jedoch mit zunehmendem Alter verstärkte Manifestationen;
  • das Fortschreiten unangenehmer Manifestationen mit dem Aufkommen der Menstruation und dem vollständigen Verschwinden in 2-3 Tagen nach dessen Beendigung.

Risikofaktoren für PMS

Wissenschaftler können nicht wirklich erklären, warum Frauen PMS entwickeln.

Nach der Theorie kann die Psychosomatik oder das hormonelle Versagen einer Person ein Faktor sein. In der zweiten Phase des Menstruationszyklus wird der Koeffizient der Sexualhormone extrem instabil.

Östrogene, die zur Verbesserung der kreativen Intelligenz und des psychischen Zustands entwickelt wurden, beginnen ein starkes Ungleichgewicht zu erleben.

Progesteron sammelt sich im Übermaß an und verursacht bei vielen Frauen echte Verzweiflung und sogar Ressentiments.

Die Menge der für Energie und Leistung verantwortlichen Androgene steigt dramatisch an. Viele Funktionen versagen und der Körper beginnt sich unangemessen zu verhalten. Hormone, die für Emotionen und Verhalten verantwortlich sind, wirken sich negativ auf die Gehirnregionen aus.

Ein Syndrom zu provozieren kann:

  • erblicher Faktor;
  • Ausfall des endokrinen Systems;
  • psychovegetative Abweichung.

Solche Schwankungen der Sexualhormone spiegeln sich in den limbischen Regionen des Gehirns wider. Negative Auswirkungen auf zyklische Veränderungen wirken sich auf die Stimmung von Endorphinen und Östrogenen aus.

Wenn der Endorphinspiegel steigt und das Progesteron abnimmt, hat das Weibchen:

  • geschwollen;
  • unerklärliche Aggression;
  • Verdauungsstörungen, Herz-Kreislauf-System;
  • psychische Störungen vor PMS mit einem Mangel an Serotonin als Glückshormon, das zu psychischen Störungen, Manifestation einer Depression, Traurigkeit und Tränen führt;
  • Mangel an Vitamin B6 im Körper, und dies - Stimmungsschwankungen, Überempfindlichkeit, erhöhte Müdigkeit. Wenn nicht genügend Magnesium vorhanden ist, leiden Frauen unter Schwindel, Kopfschmerzen und Anzeichen einer Tachykardie.

Der Menstruationszyklus hat einen 2-Phasen-Fluss.

Die Kehrseite der meisten Medikamente sind Nebenwirkungen. Oft verursachen Medikamente eine schwere Vergiftung, was zu Komplikationen der Nieren und der Leber führt. Um den Nebenwirkungen solcher Medikamente vorzubeugen, möchten wir auf spezielle Phytoampons achten. Lesen Sie hier mehr.

Zunächst wird der Follikel gebildet:

  • die Eizelle entwickelt sich und wächst;
  • reift unter dem Einfluss von Östrogen als weibliches Haupthormon;
  • das Ei verlässt den Follikel, um einen gelben Körper zu bilden;
  • Progesteron wird produziert und trägt zum Beginn der Schwangerschaft, zur Steigerung des Bauchraums und zur Schwellung der Brustdrüsen bei.

Bei Nichtbefruchtung beginnt das Ei abzusterben und zu zerfallen. Zu diesem Zeitpunkt werden ein Rückgang des Progesteronspiegels, hormonelle Sprünge und ein Anstieg des Östrogens beobachtet.

Sprünge werden bei internen chronischen Erkrankungen im weiblichen Körper deutlicher.

Die Anzeichen von PMS können durch provozierende Faktoren beeinflusst werden:

  • Abtreibung;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • Unterernährung;
  • Müdigkeit;
  • Überspannung.

Laut Statistik leiden PMS-Raucher oder Personen mit niedriger Körpermasse mit einem Index von höchstens 30. Insbesondere Adipositas kann zur Manifestation des Syndroms führen. Nicht ausgeschlossen den genetischen Faktor und die Übertragung durch Vererbung.

Einen grausamen Witz spielen und ein Syndrom provozieren, kann:

  • komplizierte Geburt,
  • Chirurgie
  • gynäkologische Erkrankungen
  • ungeplante Abtreibung

Symptome von PMS

Die Symptome von PMS erscheinen hell. Die Ärzte bezeichnen fast 150 verschiedene Zeichen, von denen nur 4 als die Norm angesehen werden. Alle sind spezifisch und lernen vor allem, sie von der Schwangerschaft zu unterscheiden, da sie sehr ähnlich sein können.

Besondere Veränderungen werden während der Aktivierung des Corpus luteum als temporäre Drüse beobachtet, die mit der Freisetzung von Progesteron beginnt. Es ist dieses Hormon, das den Körper bestimmten Veränderungen aussetzt, ihn wieder aufbaut und sich auf den nächsten Zyklus vorbereitet.

Somit beginnt das Endometrium zu wachsen, zu verdicken und dann zu peelen.

Dies erhöht den Progesteronspiegel, wenn Frauen erscheinen:

  • Akne am Kinn, Gesicht;
  • nagende Schmerzen im Unterleib;
  • Exazerbation der weiblichen Libido;
  • trockene Scheide oder vermehrter Ausfluss;
  • Vergröberung, Schwellung der Brustdrüsen;
  • Geschmacksverzerrung, Verlangen nach salzigen (süßen) Speisen;
  • vermehrter Durst;
  • Durchfall;
  • Schmerzen in Muskeln, Gelenken.

Deutlich geäußerte Symptome - dies ist erhöhter Durst, eine Vorliebe für schmackhafte Nahrung, eine Veränderung, eine Erhöhung des Blutdrucks bei Störungen des vegetativ-vaskulären Systems

In der neuropsychischen Form von Frauen werden beobachtet:

  • Depression, Sehnsucht;
  • reduzierte Konzentration;
  • Schlaflosigkeit;
  • Schwindel;
  • Gefühl von Depressionen;
  • Aggression;
  • Panikattacken.

Bei einer ödematösen Form auf dem Hintergrund eines gestörten Wasser-Salz-Gleichgewichts und einer Flüssigkeitsansammlung in den Geweben sind die folgenden Anzeichen:

  • vermehrter Durst;
  • Juckreiz auf der Haut;
  • schmerzhaftes Wasserlassen
  • Kopfschmerzen;
  • Blähungen vor dem Hintergrund einer gestörten Verdauung.

Wenn kephalgische Form:

  • Migräne;
  • übermäßige Duftempfindlichkeit;
  • Anzeichen von Tachykardie;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Schläfrigkeit;
  • Schwindel;
  • Apathie;
  • Stomatitis, ulzerative Gingivitis;
  • emetischer Drang;
  • Flüssigkeitsansammlung im Körper.

Bei der Krisenform können Symptome wie folgt aussehen:

  • vermehrtes Wasserlassen;
  • Ohnmacht
  • Taubheit der oberen, unteren Gliedmaßen;
  • Temperaturerhöhung;
  • Angst vor dem Tod;
  • unerklärliche Furchtlosigkeit;
  • Herzklopfen;
  • Druckerhöhung;
  • Anfälle von Tachykardie;
  • Panikattacken.

Wenn atypische Form der Symptome:

  • Erhöhung der Körpertemperatur (37-38 Grad),
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Allergie
  • Quincke-Schwellung
  • Schläfrigkeit

Es ist schrecklich, wenn Frauen die wahre Ursache ihrer Krankheiten nicht kennen, denn Probleme mit dem Menstruationszyklus können Vorboten schwerer gynäkologischer Erkrankungen sein!

Die Norm ist ein Zyklus von 21-35 Tagen (normalerweise 28 Tage), begleitet von einer Menstruation von 3-7 Tagen mit mäßigem Blutverlust ohne Blutgerinnsel. Leider ist der Gesundheitszustand unserer Frauen einfach katastrophal, jede zweite Frau hat Probleme.

Heute werden wir über ein neues natürliches Heilmittel sprechen, das pathogene Bakterien und Infektionen abtötet, die Immunität wiederherstellt, den Körper einfach neu startet, die Regeneration geschädigter Zellen einschließt und die Ursache von Krankheiten beseitigt.

Ist ICP vom Alter der Frau abhängig?

In zahlreichen Beobachtungen zeigte sich, dass Frauen zwischen 25 und 30 Jahren am meisten unter der Pathologie leiden. Natürlich können Provokateure schwere innere Krankheiten, schlechte Gewohnheiten, ungesunde Ernährung und negative Tendenzen verursachen.

Frauen mit einem schwachen Nervensystem sind in der Regel anfällig für PMS, anfällig und anfällig für Stress und nehmen alles in den Mittelpunkt.

Nach der Hypothese kann folgendes den Beginn von PMS beeinflussen:

  • endokrine Krankheiten;
  • Verletzung des Regimes des Tages;
  • schlechte Ernährung
  • Überessen;
  • emotionaler Stress;
  • körperliche Erschöpfung, Gewichtheben.

Die Symptome können mild oder schwer sein. Mit PMS ist ein klares Zeichen Zyklizität. Der Gesundheitszustand verschlechtert sich in 2 - 10 Tagen vor der Menstruation und verschwindet dann spurlos mit ihrer Ankunft. Das Auftreten der Erkrankung verläuft reibungslos und wird häufig zu einer starken und langanhaltenden Migräne.

Mit dem Auftreten von Schmerzen vor der Menstruation oder mit dessen Auftreten zusammen mit dem Blutabfluss in der Mitte des Zyklus ist es wahrscheinlich, dass sich gynäkologische Erkrankungen entwickeln: Dysmenorrhö, Endometritis.

Es gibt keine genaue Antwort auf die Frage, ob das Alter einer Frau das Auftreten des prämenstruellen Syndroms beeinflusst. In einigen manifestiert es sich ständig, in anderen - periodisch oder ganz abwesend.

PMS und Hormone

Es besteht die Auffassung, dass PMS von Hormonen beeinflusst wird, insbesondere von Versagen, einem starken Anstieg der Konzentration einiger Hormone und einer Abnahme bei anderen. Die Ärzte versichern jedoch, dass hormonelle Störungen nicht auftreten sollten, wenn der ovulatorische Zyklus abgeschlossen ist.

Laut der Theorie können Vergiftungen, Mangel an Vitaminen und Fettsäuren im Körper, Allergien, Psychosomatik, Dysfunktion des Aldosteron-Systems die Entwicklung von PMS beeinflussen.

Mit dem Syndrom steigt die Anzahl der Östrogene signifikant an und die Anzahl der Gestagene nimmt ab. Wenn Kopfschmerzen, Schwellungen und Blähungen auftreten, ist es wahrscheinlich, dass Natrium- und Flüssigkeitsretention im Körper auftritt. Östrogene tragen ebenfalls dazu bei, indem sie das Aldosteron-System aktivieren.

Wenn der Glukose- und Kaliumspiegel im Blut verringert wird, treten Anzeichen auf:

  • Herzschmerz;
  • Tachykardie;
  • Schwäche;
  • Unwohlsein;
  • Kopfschmerzen;
  • Abnahme der Gestagenaktivität.

PMS, als ob sich der Beginn der Menstruation verschiebt. Die Reaktion zeigt sich in Form von Fieber, Zärtlichkeit in der Brust. Bei einem deutlich überschätzten Prolaktinspiegel in der zweiten Phase des Menstruationszyklus treten körperliche, somatische und psychische Veränderungen auf.

Wie unterscheidet man PMS von der Schwangerschaft?

Frauen verwechseln das Syndrom häufig mit dem Beginn der Schwangerschaft, obwohl die Bedingungen unterschiedlich sind und sie leicht voneinander unterschieden werden können. Genug, um einige Nuancen und Besonderheiten der Krankheit zu verstehen.

Syndrom verzerrter Geschmack, Appetit, krank am Morgen. Anzeichen ähneln dem Beginn der Schwangerschaft. Dann will man plötzlich Schokolade oder etwas anderes Köstliches. Zwar gibt es keine Verzögerung bei der Menstruation, aber sie schmerzt im Rücken. Dies kann nicht bedeuten, dass eine Frau schwanger ist.

In der Schwangerschaft, dramatischen Stimmungsschwankungen und schlechter Gesundheit.

Schwere Anzeichen von PMS:

Wenn die Schmerzen im Unterleib, die Schmerzen in der Schwangerschaft - kurzzeitig und unauffällig. Der Unterschied beim Syndrom besteht darin, dass es sich stärker manifestiert und lange Zeit über die gesamte Menstruation andauern kann.

Für Frauen ist es wichtig, auf ihren Körper zu hören. Natürlich bedeutet eine Verzögerung von 2-3 Tagen keine Schwangerschaft. Aber nur das Auftreten von Blut ein paar Tage vor Beginn der Menstruation aufgrund des Ausgießens eines Eies in den Uteruskörper, wenn mehrere rosa Tropfen auf der Unterwäsche erscheinen, sollte alarmiert werden.

Wenn wir die Basaltemperatur betrachten, wird sie mit dem Eisprung erhöht. Beginnt vor der Menstruation auf 36,7 Grad zu fallen, was auf die Ankunft der Menstruation hindeutet. Ohne eine Abnahme der Temperatur auf diese Marke kann eine Schwangerschaft oder eine zervikale Entzündung vermutet werden.

Es kommt vor, dass dicker Ausfluss allmählich das wässrige Wasser aufgrund der verzögerten Produktion von Progesteron ersetzt. Frauen wird in diesem Fall empfohlen, einen zusätzlichen Schwangerschaftstest zu kaufen und sich testen zu lassen.

Die Symptome von PMS und Schwangerschaft können sich nicht wesentlich unterscheiden:

  • Müdigkeit
  • Schwellung der Brustdrüsen,
  • Reizbarkeit
  • Übelkeit
  • springt blutdruck,
  • Schmerzen im unteren Rücken
  • emotionales Ungleichgewicht.

Es ist für Frauen nicht leicht, Unterschiede zu finden. Obwohl Sie einen einfachen Weg gehen können. Wenn Sie sich unwohl fühlen, warten Sie auf das Eintreten der Menstruation und im Falle einer Verzögerung - prüfen Sie die Schwangerschaft und kaufen Sie den Test als ziemlich empfindlich auf das Hormon HCG während des Urins, wenn er nach der Empfängnis für 10 bis 11 Tage ein Ergebnis von 100% zeigt.

Im Falle von PMS ist es natürlich besser, einen Frauenarzt aufzusuchen. Der Arzt wird die Gebärmutterhöhle untersuchen und bei Verdacht auf eine Schwangerschaft einen Ultraschall verschreiben.

Wie kann ich PMS diagnostizieren?

Diagnosemethoden hängen direkt von Beschwerden, Symptomen und Formen der PMS-Manifestation ab. Wenn Sie eine kephalgische, psychovegetative Form vermuten, können Sie sich an einen Neurologen wenden, um eine Konsultation durchzuführen.

Frauen werden aufgefordert, ein Tagebuch zu führen und sich Notizen zu machen, wenn sie monatlich beginnen und enden. Notieren Sie insbesondere die Basaltemperatur und stören Sie die Symptome.

Also vorzugsweise für 3 aufeinanderfolgende Zyklen. Die Hauptsache besteht darin, für sich selbst 4 oder mehr bestehende störende Anzeichen zu erkennen, beispielsweise Brustschmerzen, Schwäche, Geschmacksveränderung, Depression, Nervosität, Aggression.

Um die richtige Form von PMS zu ermitteln, müssen Hormone untersucht werden. Untersucht auf Progesteron, Estradiol, Prolaktin.

Der Arzt wird aufgrund der vorherrschenden Beschwerden die entsprechende Diagnose vorgeben:

  • MRT, CT mit konstantem Schwindel, Lärm in den Ohren, eingeschränktes Sehen;
  • EKG bei neuropsychiatrischen Erkrankungen, epileptischen Anfällen;
  • Urinanalyse zur Überprüfung der Niere auf Beinschwellungen und nächtliche Enuresis;
  • Brustultraschall während des Eingriffs;
  • Mammographie, um die Entwicklung einer möglichen organischen Pathologie auszuschließen.

Behandlung

Die Behandlung des Syndroms bedeutet, die Funktionen des Hypothalamus zu regulieren, vorhandene innere Erkrankungen, insbesondere Dehydrierung, zu beseitigen. Bei PMS ist es wichtig, den Schweregrad des Syndroms zu berücksichtigen.

Die Hauptbehandlungsmethoden sollten Folgendes umfassen:

  • Akupunktur
  • Reflexzonenmassage
  • Drogen
  • Phytotherapie
  • Hormontherapie mit Östrogen und Progesteron.

Drogenfreie Ansätze

Um das Wohlbefinden zu erleichtern und die Erscheinungsformen von PMS zu reduzieren, werden Frauen empfohlen:

  • passen Sie die Leistung an;
  • ausgenommen Schokolade, Kaffee, alkoholische Getränke und fetthaltige Lebensmittel 7 Tage vor Beginn der Menstruation;
  • fügen Sie der Diätnahrung mit Kalzium hinzu;
  • Schlaf normalisieren, mindestens 8 Stunden schlafen;
  • Spazieren Sie abends an der frischen Luft.
  • vor dem Schlafengehen warme Milch trinken;
  • nimm ein Bad unter Zugabe von Honig;
  • Dosis körperliche Aktivität, nicht zu vergessen, dass ein passiver Lebensstil direkt zu Komplikationen und unangenehmen Manifestationen von PMS führt;
  • Nehmen Sie Vitamine (Magnesium B6, Magnerot) 10 Tage vor der erwarteten Menstruation ein.
  • in Abwesenheit von Allergien gegen ätherische Öle (Wacholder, Bergamotte) auf Aromatherapie zurückgreifen;
  • Fügen Sie Öl zu warmen Bädern hinzu, halten Sie Sitzungen bis zu 10 Tage vor der Menstruation. Die Aromen dieser Kräuter können die Stimmung verbessern und die Psyche stabilisieren.

Dieser Traum stärkt das Immunsystem und die Arbeit des zentralen Nervensystems und wirkt sich positiv auf den gesamten Körper aus.

Hormontherapie

Bei der Behandlung von PMS werden orale Kontrazeptiva als Hormonersatztherapie eingesetzt.

Insbesondere können Medikamente unangenehme Symptome in der zweiten Phase des Menstruationszyklus minimieren:

Bei Frauen im gebärfähigen Alter und ohne Kontraindikationen können orale Kontrazeptiva angewendet werden:

  • Danazol mit dem Auftreten von Schmerzen in den Brustdrüsen;
  • Zoladex als Antagonist, der die Funktion der Eierstöcke behindern und zum Verschwinden der Symptome führen kann;
  • Dostinex bei erhöhter Prolaktinsekretion in der zweiten Phase des Menstruationszyklus, anhaltende Depression.

Bei der Auswahl von Hormonarzneimitteln sollte man natürlich einen Arzt konsultieren, insbesondere einen Psychiater mit einer instabilen Psyche und ausgeprägten Verhaltensabweichungen zu Beginn des Syndroms.

Vielleicht die Ernennung von Drainagemedikamenten, um die Synthese von Prostaglandin zu blockieren.

Medikamente zur Linderung von PMS-Symptomen

Es ist kaum möglich, das Syndrom vollständig zu heilen. Auf die eine oder andere Weise werden bei jeder Menstruation, insbesondere mit zunehmendem Alter oder bei Vorhandensein interner chronischer Erkrankungen, Unbehagen bei Frauen beobachtet. Die Behandlung sollte mit der im Körper vorhandenen Pathologie beginnen.

Bei PMS leidet offensichtlich das Nervensystem, daher müssen unangenehme Symptome durch gemeinsames Handeln minimiert werden.

Die folgende Liste von Medikamenten wird dazu beitragen, das Wohlbefinden zu normalisieren, Reizbarkeit, Nervosität, spastische Kopfschmerzen und Bauchkrämpfe zu beseitigen:

  • Antidepressiva;
  • Nichtsteroidale Medikamente werden zur Schmerzlinderung beitragen (Nimesulid, Ibuprofen);
  • Diuretika zur Schwellung, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen;
  • homöopathische Mittel zur Verringerung der Intensität von PMS, Wiederherstellung des Hormonhaushalts, Beseitigung psychischer Störungen;
  • Progestin (Oxyprogesteron, Duphaston) für einen Zyklus von 6-7 Tagen;
  • Beruhigungsmittel;
  • Antidepressiva helfen, übermäßige Angstzustände, Panikattacken, Depressionen, Schlaflosigkeit (Parlodel) loszuwerden;
  • Prostaglandine (vergeblich, Indomethacin) in Phase 2 des Zyklus;
  • Histamine ab dem 2. Menstruationstag (Grandaxin, Nootropil, Aminalon) zur Verbesserung der Durchblutung des zentralen Nervensystems;
  • homöopathische Mittel (Remens);
  • fiebersüchtige Tabletten bei hoher Temperatur (Paracetamol, Ibuprofen);
  • selektive Inhibitoren, krampflösende Mittel gegen Bauchschmerzen;
  • Isoflavone enthaltende pflanzliche Sedativa;
  • pflanzliche Östrogene (Magnelis B6) als Beruhigungsmittel, das zur Linderung von Reizbarkeit, Tränen, zur Wiederherstellung des Schlafes und zur Linderung von Muskelschmerzen beiträgt.

Bei Schwellungen der Brust und Schmerzen in der Brust empfehlen Ärzte den Frauen, Prozhestjelle einzunehmen, ohne dabei die Dosierung und die Dauer der Behandlung zu vernachlässigen. Es kann Kontraindikationen und Nebenwirkungen geben. Daher ist es ratsam, zuerst den Frauenarzt in der Klinik um Rat zu fragen.

Volksheilmittel

Es ist durchaus möglich, die Manifestationen von PMS mit Volksmedizin zu reduzieren, obwohl es äußerst wichtig ist, vor der Anwendung den Frauenarzt um Rat und Zustimmung zu bitten.

Rezepte sind sicher, wirksam und können die negativen Manifestationen des Syndroms lindern:

  • Calendula (Tinktur) durch dreimal täglich 10 Tropfen vor den Mahlzeiten;
  • Löwenzahn (Wurzel), vorbereiten einer Abkochung, 1 Stunde L. Gießen Sie kochendes Wasser (200 ml), lassen Sie es 15 Minuten, nehmen Sie dreimal täglich vor den Mahlzeiten 0,5 Tassen mit Brustschmerzen.
  • Schafgarbe + Jasmin, Abkochung vorbereiten, Pflanzenblüten (30g) mit Schafgarbe (40g) mischen, kochendes Wasser einfüllen (1 Tasse), darauf bestehen, 1/4 Tasse dreimal täglich trinken. Es ist ratsam, den Empfang 7 Tage vor Monatsbeginn zu beginnen.
  • Bereiten Sie eine Sammlung vor: Brennnessel, Manschette, Kamille (2 Teile nehmen), 1 EL. Gießen Sie kochendes Wasser auf, bestehen Sie darauf, trinken Sie 150 ml 3-mal täglich, führen Sie die Behandlung mit dem Auftreten von geringfügigen Anzeichen von PMS durch.
  • Löwenzahngetränk gilt als Beruhigungsmittel (Gras kann in der Apotheke gekauft werden). 1 EL l kochendes Wasser einfüllen (2 Tassen), 1 Tag stehen, abseihen, 1/4 Tasse kurz vor den Mahlzeiten 3-4 mal täglich einnehmen. Sie können eine Sammlung machen: Minze + Zitronenmelisse + Baldrian + Kamille + Jasmin. 2 EL. gießen Sie kochendes Wasser, bestehen Sie darauf, nehmen Sie dreimal täglich 0,5 Tassen, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Das Syndrom wird viel einfacher, wenn Sie morgens Sport treiben, depressive Symptome verhindern, den Schlaf normalisieren, Stimmungsschwankungen mit den Vitaminen B, C mildern und tagsüber gesund bleiben.

Es ist wichtig, eine Behandlung zu senden, um den Endorphinspiegel zu erhöhen, wie das Hormon der Freude, mehr zu lächeln und auf jede mögliche Weise Faulheit, Depressionen und depressive Stimmung zu zerstreuen. Frauen wird in der Freizeit empfohlen, ihre Lieblingshobbys (Nähen, Handarbeiten, Stricken) auszuüben. Labour adelt, beruhigt, stärkt Nerven und Psyche.

Das PMS-Syndrom ist keine Krankheit, kann jedoch das Wohlbefinden des Menschen stark beeinträchtigen, was sich negativ auf den gesamten Organismus auswirkt. Ignorieren Sie nicht das Auftreten von psychischer Instabilität, es ist ein Grund, sich an Experten zu wenden, die eine Umfrage durchführen.

PMS-Prävention

Wenn Frauen sich wegen des Syndroms und der unangenehmen Symptome Sorgen machen, werden sie von Monat zu Monat kurz vor Beginn der Menstruation obsessiv. Dann empfehlen die Ärzte:

  • den gewohnten Rhythmus des Lebens beibehalten;
  • Sport treiben, trainieren;
  • ein Geschäft für die Seele zu finden;
  • bleib nervös, nicht nervös;
  • richtig und rechtzeitig lernen, um die Anzeichen der psychischen, physischen PMS-Natur zu entschlüsseln;
  • schlechte Angewohnheiten beseitigen.

Viele Frauen interessieren sich dafür, wie viele Tage die ICP dauert. Die Laufzeit beträgt in der Regel 3-4 Tage, hängt jedoch stark von den kritischen Tagen ab. Die Symptome können plötzlich beginnen und verschwinden.

Wenn Sie nicht für längere Zeit weggehen und unerträglich sind, sollten Sie sich an Spezialisten wenden. Vielleicht ist dies nur eine Verschleierung der Entwicklung einer schweren Erkrankung des Körpers und keinesfalls ein vorübergehendes Syndrom.

PMS - eine Erkrankung, bei der unangenehme Symptome auftreten und viele Frauen nicht umgehen. Die Symptome treten meistens plötzlich auf, obwohl sie keine besondere Gefahr für das Leben und die Gesundheit von Frauen darstellen, aber die stärksten können Unwohlsein verursachen.

Es ist wichtig zu lernen, wie man mit solchen Manifestationen umgeht, nicht um ihnen einen Grund zu geben, den Körper zu dominieren und zu übernehmen.

Top