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Entfernung von endometrialem Polypen: Wie wird die Operation durchgeführt, Vorbereitung und die Folgen


Endometrium-Polyp ist eine der Varianten der Endometrium-Hyperplasie, dh das Wachstum der inneren Schicht. Die Zellen der Bildung können allmählich Veränderungen ansammeln, die als präkanzerös angesehen werden und dann in Endometriumkrebs umgewandelt werden. Der Uteruskörperpolyp selbst ist also noch keine Präkanzerose, aber adenomatöse Polypen sind ein Präkanzer.

Die genaueste Methode zur Diagnose einer Krankheit ist die Hysteroskopie, bei der eine Polypbiopsie durchgeführt wird und später ihre histologische Untersuchung, dh sie bestimmt, aus welchen Zellen und Geweben sie besteht. Endometriumpolypen, die während der Hysteroskopie entdeckt wurden, sollten entfernt werden.

Wie entferne ich Gebärmutterpolyp

Viele Studien haben gezeigt, dass diagnostische Kürettage diese Strukturen nicht in allen Fällen beseitigen kann. Polypen, die aus dichtem Gewebe bestehen - muskulös, faserig (insbesondere bei einem glandulären fibrösen Polypen können Sie mehr in unserem vorherigen Artikel erfahren) werden auf diese Weise besonders schlecht entfernt - ihre Häufigkeit nach der Kürettage beträgt nur 12%. Selbst die gleichzeitige endoskopische Kontrolle erlaubt es nicht, das Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden.

Eine wirksame Entfernung pathologischer Gewebe sollte das gesamte unter der Formation befindliche Endometrium bis zu seiner tiefen Basalschicht betreffen. Dies kann nur durch einen hysteroskopischen Eingriff erreicht werden.

Endometriumpolyp-Entfernungsverfahren umfassen die Verwendung herkömmlicher hysteroskopischer Geräte sowie die Verwendung elektrochirurgischer Techniken oder eines Laserleiters. Die Entfernung des Endometriumpolyps mit einem Laser ist eine moderne Technologie, mit der Sie unerwünschtes Gewebe vollständig loswerden, die Wahrscheinlichkeit von Blutungen vom Entnahmepunkt her verringern und die Häufigkeit von Rückfällen reduzieren können. Die übliche Hysteroresektoskopie hat jedoch bei richtiger Vorbereitung und Durchführung sehr gute Ergebnisse.

Wie bereite ich mich auf die Operation vor?

Vor dem Entfernen von Uteruspolypen werden die folgenden diagnostischen Maßnahmen durchgeführt:

  • Untersuchung des Gebärmutterhalses in den Spiegeln, wodurch der Zustand des Gebärmutterhalses, die Form des Gebärmutterhalskanals, das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses oder eine Organschädigung beurteilt werden kann; Dies ist wichtig, da durch den Zervixkanal Instrumente zur Manipulation des Uterus eingeführt werden.
  • bakteriologische Untersuchung von Abstrichen an der Oberfläche des Gebärmutterhalses und der Vaginalwände, um zu beweisen, dass eine Frau keine bakterielle Entzündung der Genitalorgane hat, andernfalls besteht die Gefahr einer Infektion in der Gebärmutter, die zu einer Endometritis führt;
  • zytologischer Abstrich;
  • transvaginale Ultraschalluntersuchung, bei der der Sensor in der Vagina platziert wird und den Uterus ohne Interferenz untersucht, wodurch die Bauchdecke entsteht;
  • Allgemeine klinische Untersuchung - Blutuntersuchungen (allgemein und biochemisch) und Urin, Mikroreaktion bei Syphilis, Blutuntersuchung bei HIV, Marker für virale Hepatitis, Elektrokardiogramm, Lungenfluorographie, Untersuchung durch einen Therapeuten.

Kontraindikationen für die Entfernung eines Polypen:

  • entzündliche Erkrankungen der Vagina, des Gebärmutterhalses, des Uterus oder der Anhänge, die sowohl durch banale Flora als auch durch sexuell übertragbare Infektion (z. B. Chlamydien) verursacht werden - die Operation wird durchgeführt, nachdem diese Krankheiten beseitigt wurden;
  • Verschlimmerung der genitalen Candidiasis (Soor) oder bakteriellen Vaginose (vaginale Dysbiose);
  • starke Blutungen aus dem Genitaltrakt, die durch Endometriumhyperplasie oder andere Ursachen verursacht werden, bevor sie aufhören;
  • Schwangerschaft
  • Pathologie des Gebärmutterhalses, die das Halten von hysteroskopischen Instrumenten in der Gebärmutter verhindert (Krebs, Stenose, schwere Narbenfehlbildungen nach Arbeitsunterbrechungen usw.);
  • schwere Begleiterkrankungen im Stadium der Dekompensation (z. B. Diabetes mellitus mit hohem Blutzucker und glykosyliertem Hämoglobin, arterieller Hypertonie mit hohen Blutdruckwerten) oder Exazerbationen (z. B. Magengeschwür, Bronchialasthma und andere);
  • akute Atemwegsinfektion.

Eine spezielle Vorbereitung für die Entfernung des Endometriumpolypen ist nicht erforderlich. In der Woche vor dem Eingriff ist die sexuelle Ruhe oder die Verwendung von Kondomen wünschenswert. Es ist besser, Duschgel, Vaginaltabletten, Suppositorien und Cremes nicht für jeden Zweck zu verwenden.

Am Tag vor der Operation zum Mittagessen können Sie verdauliches Essen einnehmen und dabei Schwarzbrot, Kohl, Bohnen und das Abendessen wegnehmen. Es ist besser, sich abzulehnen oder ein Glas Kefir zu trinken. Flüssigkeit ist nicht begrenzt. Am Morgen der Operation sollte nicht frühstücken und trinken. Abends und morgens wird ein reinigender Einlauf durchgeführt, wie vom Arzt verordnet.

Eine geeignete Operationszeit wird vom Arzt festgelegt, in der Regel 2-3 Tage nach dem Ende der Menstruation, dh 6-9 Tagen des Zyklus, da sich das Endometrium zu diesem Zeitpunkt noch nicht erholt hat, die Menstruationsabstoßung jedoch bereits abgeschlossen ist. Heutzutage sind Polypen besser sichtbar, sie lassen sich leichter entfernen, seltener werden Operationen mit Komplikationen wie Blutungen begleitet.

Operativer Eingriff

Eine Operation zur Entfernung eines endometrialen Polypen wird normalerweise in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts ist kurz und nicht länger als einige Tage.

Die Patientin befindet sich auf einem gynäkologischen Stuhl, sie beginnt intravenös mit der Einnahme von Schmerzmitteln. In diesem Fall schläft die Frau ein und spürt nichts. Die allgemeine intravenöse Anästhesie kann durch Spinalanästhesie oder sogar Endotrachealanästhesie ersetzt werden. Die Entscheidung über die Art der Anästhesie wird vom Anästhesisten in Abhängigkeit von vielen Faktoren getroffen, darunter:

  • die voraussichtliche Dauer der Manipulation und ihr Volumen;
  • Begleiterkrankungen;
  • Medikamentenunverträglichkeit, Fälle von Allergien gegen die Einführung von Schmerzmitteln;
  • die Möglichkeit von Komplikationen während der Operation.

In jedem Fall ist eine angemessene Anästhesie erforderlich, da Schmerzen und andere negative Reaktionen auftreten können, wenn der Gebärmutterhalskanal zur Injektion eines Hysteroskops erweitert wird.

Wie wird die Operation durchgeführt?

Nach der Narkose des Patienten bearbeitet der Gynäkologe die äußeren Genitalorgane mit einer antiseptischen Lösung und führt Dilatatoren des Gebärmutterhalskanals ein - spezielle Werkzeuge, die den Kanal auf die gewünschte Größe für die freie Einführung des Hysteroskops „strecken“. Die Gebärmutterhöhle ist zum Begradigen der Wände mit Flüssigkeit oder Gas gefüllt.

Effektives Verfahren zur Entfernung von Endometriumpolypen - Hysteroresektoskopie

Einzelne Polypen mit einem gut markierten Bein werden mit einer Schere oder Zange durch den Kanal des Hysteroskops entfernt. Diese Instrumente werden visuell kontrolliert (das Hysteroskop ist mit einer Miniatur-Videokamera ausgestattet, mit der der Operationsbereich sichtbar wird), und der Polyp-Schaft wird durchgeführt und geschnitten. Eine solche Prozedur kann unter Verwendung einer Resektoskopschleife durchgeführt werden. Die Entfernung des Polypen durch Laser erfolgt auf dieselbe Weise. Nach der Entfernung wird die Eingriffsstelle erneut sorgfältig untersucht, um sicherzustellen, dass keine Ausbildung erfolgt.

Befindet sich der Polyp in der Nähe der Mündung der Eileiter, gibt es technische Schwierigkeiten bei der Operation, da die Gebärmutterwand an dieser Stelle sehr dünn ist und nur 3 bis 4 mm beträgt, und das Risiko ihrer Beschädigung steigt. Daher wird eine mechanische Trennung des Polypen verwendet, und die elektrische Resektion wird meistens abgelehnt.

Eine Resektoskopie unter Verwendung einer Schleifenelektrode (elektrochirurgische Polypektomie) wird häufiger verwendet, um große Läsionen in der Nähe der Uteruswand (nahe der Wand) mit einer dichten Faserstruktur zu entfernen. Schleife zum Polyp führen und auf den Boden schneiden. Wenn die Entnahme mechanisch durchgeführt wird, wird sie zuerst abgeschraubt, und dann wird das Bein des Polypen zusätzlich mit einer Schere oder einer durch ein Hysteroskop eingeführten Zange entfernt. Gleichzeitig ist der Gebärmutterhalskanal mit Gegar-Streckmitteln erweitert.

Wie lange dauert die Entfernung? Die Eingriffszeit hängt von der Komplexität der Operation, der Größe des Polypen, seiner Lage, der Erfahrung des Frauenarztes und vielen anderen Faktoren ab. Im Durchschnitt dauert die Manipulation etwa 30 Minuten. Bei mehreren Formationen, technischen Schwierigkeiten bei der Einführung eines Hysteroskops oder dem Entfernen der Formation selbst dauert der Eingriff länger. Die Dauer der Anästhesie verlängert sich gegebenenfalls auch.

Periode nach der Operation

Normalerweise hat der Patient innerhalb von 2-3 Tagen nach Entfernung des Endometriumpolyps eine Entlassung. Sie sind spärlich, "schmieren" und gehen von selbst aus, sobald der Ort der Entnahme "heilt". Der Patient kann leichte Schmerzen im Unterbauch und im äußeren Genitalbereich verspüren, ist nicht gefährlich und steht im Zusammenhang mit der Wiederherstellung des Gebärmutterhalses.

Wenn der Magen nach dem Eingriff schmerzt, verschreibt der Arzt Schmerzmittel. Sie können Werkzeuge in Form von rektalen Suppositorien verwenden. Sie sind sicherer und nicht weniger wirksam als herkömmliche Schmerzmittel.

Wenn Sie die Schmerzen und die Zunahme der Blutung sowie ihre Dauer um mehr als 5-6 Tage erhöhen, müssen Sie dringend einen Arzt aufsuchen. Solche Anzeichen deuten auf Komplikationen des Verfahrens hin.

Negative Auswirkungen von Hysteroskopie und Polypentfernung:

  • Perforation (Perforation) der Gebärmutterwand;
  • Endometritis;
  • Blutungen aus dem Ort der Entfernung der Ausbildung.

Während der ersten 2-3 Tage kann eine Frau Fieber haben. In den meisten Fällen ist dies eine Folge der Verschlimmerung des chronischen Entzündungsprozesses in den Eileitern. Außerdem tritt nach Entfernung mehrerer Polypen eine aseptische (keimfreie) Entzündung in der Gebärmutterwand auf - eine natürliche Reaktion des Körpers, die darauf abzielt, die Integrität der Schleimhaut wiederherzustellen.

Bei Auftreten von Komplikationen wird häufig eine wiederholte Hysteroskopie durchgeführt, außerdem werden Gebärmutterschleimhautkrebs, Antibiotika, Entgiftungsmedikamente und Hormone verschrieben.

Empfehlungen nach Abbruch der Schulung zur Vorbeugung von entzündlichen Komplikationen:

  • sexuelle Ruhe während der Woche, während der Gebärmutterhals wiederhergestellt wird;
  • die Verwendung von Vaginaltampons vermeiden;
  • Duschen und die Verwendung von vaginalen Dosierungsformen sollten nicht ohne ärztliche Verschreibung durchgeführt werden.

Was kann in der ersten Woche nach der Operation nicht gemacht werden:

  • in die Sauna gehen, baden;
  • ein heißes Bad nehmen;
  • zum Pool oder Solarium gehen;
  • Sport treiben, harte körperliche Arbeit leisten.

Die Hauptprobleme, die sich nach Entfernung des Polypen langfristig ergeben

Wann beginnt die Menstruation?

Trotz der Entfernung der Formation wird der hormonelle Hintergrund der Frau nicht gestört, so dass Menstruationsperioden nach der Entfernung des endometrialen Polypen rechtzeitig eintreten, nur eine geringfügige Abweichung im Zeitpunkt des Beginns der Menstruation ist möglich. Reichlich monatlich - eine Variante des normalen Verlaufs der Erholungsphase. Wenn sie jedoch in Uterusblutungen übergehen, muss dringend ein Arzt konsultiert werden.

Wann kannst du schwanger werden?

Eine Schwangerschaft nach Entfernung des Endometriumpolyps kann bereits im aktuellen Zyklus auftreten, wenn die Hormontherapie nicht beginnt. Dies ist jedoch keine ganz günstige Entwicklung der Ereignisse, da eine Frau zur vollständigen Genesung rehabilitiert werden muss.

Die optimale Periode, für die die innere Schicht der Gebärmutter vollständig wiederhergestellt ist, beträgt 3 Monate. Für diesen Zeitraum werden kombinierte orale Kontrazeptiva verschrieben. Ihre Absage bewirkt den sogenannten Replay-Effekt, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft steigt. Wenn endometriale Polypen die Ursache für Unfruchtbarkeit waren, tritt zu diesem Zeitpunkt der günstigste Zeitpunkt für die Empfängnis auf.

Welche Behandlung wird nach Entfernung des Endometriumpolypen vorgeschrieben?

Die Frage nach der Zweckmäßigkeit der Verschreibung von Hormonarzneimitteln bleibt umstritten. Einige Ärzte glauben, dass eine medikamentöse Therapie vermieden werden kann, wenn ein kleiner Polyp entfernt wird. Andere argumentieren, dass eine Hormontherapie angemessen ist, da sie die Wiederherstellung der normalen Endometriumfunktion beeinflusst. Hormone werden für funktionelle glanduläre Polypen, adenomatöse Formationen sowie für die Kombination von Polypen mit endometrialer Hyperplasie verschrieben.

In der Regel werden kombinierte orale Kontrazeptiva oder Gestagene (Duphaston) verschrieben. Die Wahl des Arzneimittels, seine Dosierung und die Dauer der Aufnahme werden vom Arzt festgelegt. Normalerweise sind es 3 Monate. Frauen werden häufig angeboten, ein Intrauterinpessar zu installieren, das Levonorgestrel - Mirena enthält. Diese Aktivitäten zielen neben der Wiederherstellung der Endometriumfunktion auf die Planung einer Schwangerschaft ab.

Während des Jahres erfolgte klinische Überwachung des Patienten, der sich der Entfernung des Polypen unterzogen hatte.

Endometrium-Polyp-Entfernungsvorgänge

Einzelne oder mehrfache Verdickungsherde der Schleimhaut der Gebärmutter können Unfruchtbarkeit verursachen und zu Gebärmutterblutungen führen. Die endoskopische Polypektomie unter Verwendung eines Holmiumlasers bietet eine wirksame Behandlung der Pathologie und verringert die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens drastisch.

Sie können einen Termin mit einem Frauenarzt unter der Telefonnummer +7 (499) 504-32-24 vereinbaren

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Bitte beachten Sie, dass alle in der Klinik bereitgestellten Analysen Originale oder beglaubigte Kopien sein müssen.

Vorbereitung auf die Operation

Bei der Polypektomie unter hysteroskopischer Kontrolle handelt es sich um eine minimalinvasive endoskopische Intervention, vor deren Durchführung eine Reihe von Standardbluttests durchgeführt und diagnostische Studien (EKG, Beckenultraschall, Bakterienkultur aus dem Zervikalkanal) durchgeführt werden müssen. Der Hauptzweck der Voruntersuchung besteht darin, Kontraindikationen für die Hysteroskopie zu identifizieren und das Risiko von Komplikationen auszuschließen. Endoskopische Polypektomie kann in folgenden Fällen nicht durchgeführt werden:

  • Entzündung in der Vagina (Kolpitis);
  • Infektionserkennung im Zervixkanal und Uterus (Zervizitis, Endometritis);
  • akute oder Verschlimmerung eines chronischen Entzündungsprozesses;
  • Häufige Erkrankungen mit Komplikationen oder schwerem Verlauf.

Der optimale Zeitpunkt für die Operation sind die ersten Tage nach dem Ende der Menstruation (5-8 Tage des Zyklus), wenn die Gebärmutterschleimhaut in der Gebärmutter dünn ist und der Arzt einen Polypen der Gebärmutterschleimhaut ohne große Schwierigkeiten feststellen kann. Am Tag der Operation müssen Sie auf nüchternen Magen sein.

Polypektomie-Optionen

Eine Art von endometrialen hyperplastischen Prozessen - ein Polyp in der Gebärmutterhöhle - wirft einer Frau viele Probleme auf. Die Wahl der Behandlung der fokalen Hyperplasie mit der Bildung eines Polypen in der Gebärmutter hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Alter des Patienten;
  • der Wunsch zu ertragen und ein Baby zu haben;
  • Notfallsituation (verlängerte Gebärmutterblutung);
  • das Vorhandensein von begleitenden gynäkologischen Erkrankungen;
  • Risiko einer malignen Wiedergeburt.

Die wichtigsten Arten von chirurgischen Eingriffen bei der Erkennung von Uteruspolypen:

  1. Separate Kürettage der Gebärmutter und des Gebärmutterhalskanals (oder Abnehmen des Gebärmutterhalskanals und der Gebärmutter);
  2. Hysteroresektoskopie;
  3. Laser-Polypektomie;
  4. Hysterektomie (wie angegeben).

Es ist am besten, eine endoskopische Kontrolle in einer geplanten Situation und in einer Notfallsituation zu verwenden, wenn eine Operation innerhalb der Gebärmutter durchgeführt wird. Die beste Möglichkeit, das Wiederauftreten einer endometrialen Polyposis zu verhindern, ist die Lasertherapie.
Abb. Polypektomie

Kratzen der Gebärmutterhöhle

Eine separate Kürettage mit Entfernung des Endometriumgewebes wird in Notsituationen durchgeführt, wenn vor dem Hintergrund schwerer Gebärmutterblutungen die Metrorrhagie so schnell wie möglich gestoppt werden muss. Der Hauptnachteil der Technik ist die fehlende visuelle Kontrolle: Die teilweise oder unvollständige Entfernung des Polypen ist die Hauptursache für das Wiederauftreten der Pathologie.

Hysteroresektoskopie

Die endoskopische Methode der Polypektomie wird in 2 Versionen verwendet:

  • Flüssigkeitshysteroskopie;
  • Gas-Technik.

Bei beiden Arten der Hysteroresektoskopie kann der Arzt eine Polypektomie durchführen. Die Hauptvorteile der endoskopischen Chirurgie sind:

  • gezielte und vollständige Entfernung des Polypen;
  • geringes Trauma und Sicherheit;
  • die Möglichkeit der visuellen Diagnose einer intrauterinen Pathologie;
  • kein langer Aufenthalt im Krankenhaus nötig.

Die Entfernung des Endometriumpolypen mit einem chirurgischen Hysteroskop ist eine Standardmethode für die gynäkologische Pathologie.

Laser-Polypektomie

In der Klinik wird eine moderne endoskopische Technik mit einem Zielstrahl auf die Uterusschleimhaut durch einen Laserstrahl eingesetzt, um den endometrialen Polypen zu entfernen. Die Hauptschritte beim Entfernen eines Polypen sind:

  1. Schmerzlinderung (intravenöse Anästhesie wird verwendet);
  2. Visuelle Untersuchung der Gebärmutter;
  3. Gezieltes Entfernen des intrauterinen Wachstums mit obligatorischer Kauterisation des Polypenbeines.

Die Hauptvorteile des Holmiumlasers sind:

  • garantierte Entfernung des Polypen;
  • wirksame Vorbeugung gegen das Wiederauftreten von Krankheiten;
  • geringes Risiko für Komplikationen (Mangel an Verbrennungen und Narben);
  • Sicherheit für die umgebenden Gebärmuttergewebe (Expositionstiefe nicht mehr als 4 mm).

Die Lasertherapie für die Polypektomie ist die beste Option für die chirurgische Behandlung, wenn ein inneres intrauterines Wachstum erkannt wird.

Hysterektomie

Die teilweise oder vollständige Entfernung eines Organs, wenn eine polypöse Masse im Uterus nachgewiesen wird, wird gemäß den folgenden Angaben durchgeführt:

  • präkanzeröse Veränderungen (adenomatöse Veränderungen);
  • Rezidivierende Polypose bei perimenopausalen Frauen bei Frauen mit metabolischem Syndrom (Adipositas, Diabetes, arterieller Hypertonie);
  • Kombination von Polyposis mit großen uterinen Leiomyomen und endometriotischer Erkrankung.

In jedem Fall entscheidet der Arzt der Klinik individuell über die Operation.
Abb. Hysterektomie

Postoperative Behandlung

2 Stunden nach der Operation wird der Arzt der Klinik in Ermangelung von Beschwerden ihn nach Hause entlassen. Innerhalb der nächsten Woche muss abgelehnt werden:

  • Besuch des Bades oder der Sauna;
  • heiße Wannen;
  • Duschen
  • intime Beziehungen;
  • körperliche Anstrengung.

In den ersten Tagen können leichte Blutungen auftreten. Bei Bedarf verschreibt der Arzt eine prophylaktische entzündungshemmende Behandlung.

Für die Wahl der Behandlungstaktik nach der Polypektomie ist das Ergebnis der histologischen Untersuchung von großer Bedeutung: Je nach Polypentyp wird der Arzt eine konservative Therapie zur Verhinderung eines Rückfalls vorschreiben. In den kommenden Monaten müssen Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung eingesetzt werden.

Die Entfernung des Endometriumpolyps ist vor allem für Frauen, die eine Schwangerschaft planen, zwingend erforderlich. Der Einsatz moderner medizinischer Technologien (Holmium-Laser, Hysteroresektoskopie) erhöht die Chancen für eine erfolgreiche Empfängnis und einen ruhigen Fötus bei Frauen mit Uterusformen der Unfruchtbarkeit und Menstruationsstörungen signifikant.

Wie wird die Operation durchgeführt, um einen Polypen in der Gebärmutter zu entfernen?

Die meisten Experten sind der Meinung, dass ein Geschwür im Uterus entfernt werden muss. Gleiches gilt für Polypen, bei denen es sich um runde oder pilzförmige Gebilde auf der Schleimhaut des Organs handelt. Selbstverständlich haben viele Patienten Angst, radikale Maßnahmen zu ergreifen, insbesondere wenn die Polypen keine Beschwerden verursachen. Um eine objektive Entscheidung zu treffen, überlegen Sie, welche Risiken bei einem Misserfolg eines chirurgischen Eingriffs bestehen und ob es bei kleinen Polypen wirklich notwendig ist.

Wann ist eine Operation notwendig?

Die Hauptursache für das Auftreten von Polypen ist ein hormonelles Ungleichgewicht, wenn im Körper einer Frau Progesteronmangel und ein Übermaß an Östrogen vorhanden sind.

Die Größe der Gebärmutterschleimhautpolypen im Uterus kann 15 mm oder mehr betragen. Wenn die diagnostizierte Ausbildung 5-6 mm nicht überschreitet und keine Beschwerden verursacht, wird dies einfach beobachtet. In einigen Fällen verschwinden polypöse Wucherungen von selbst.

Wenn der Polyp am unteren Ende der Gebärmutter 5-7 mm erreicht, muss er behandelt werden. Einige Hormonarzneimittel reduzieren das Wachstum von Tumoren und lindern ihre Symptome.

Wenn kein klinisches Bild vorliegt, ist eine genaue Beobachtung möglich. Bei der Vergrößerungsdynamik wird eine chirurgische Exzision durchgeführt.

Polypengrößen, die 13 mm überschreiten, werden als groß angesehen.

Sie verursachen normalerweise charakteristische Symptome:

  • Schmerzen in der Leistengegend;
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr;
  • Spotting

Ein solches Krankheitsbild spricht von der beeindruckenden Größe des Tumors, weshalb er einer regelmäßigen mechanischen Reizung erliegen kann. In diesem Fall ist die Operation unbedingt erforderlich.

Polypöse Wucherungen können von selbst verschwinden.

In jedem Fall wird die Entscheidung über die Entfernung vom behandelnden Arzt getroffen, der die Dynamik des Fortschritts überwacht.

Im Allgemeinen ist eine Polypektomie in solchen Fällen angezeigt:

  • Probleme mit der Empfängnis oder der Schwangerschaft;
  • Verstopfung der Eileiter oder des Halslumens;
  • große Größen von Polypen, die Unbehagen verursachen, einschließlich starker Blutungen;
  • die Möglichkeit der Degeneration eines Polypen in einer malignen Formation.

Welcher Tag des Zyklus soll gelöscht werden?

Die Entfernung eines Polypen wird an den Tagen 6–9 des Menstruationszyklus optimal durchgeführt. Während dieser Zeit ist die Formation besser sichtbar, da die Menstruationsabstoßung bereits beendet ist und sich das Endometrium nicht vollständig erholt hat.

Wie bereite ich mich auf die Operation vor?

Einige ernsthafte Vorbereitungen erfordern keine Entfernung des Polypen, aber es gibt einige Einschränkungen. Eine Woche vor dem Eingriff wird empfohlen, auf intime Intimität zu verzichten.

Auch unerwünscht:

  • duschen
  • Kerzen
  • Vaginaltabletten,
  • medizinische Tampons.

Am Vorabend der Operation wird empfohlen, leicht verdauliche Nahrung zu sich zu nehmen. Schwarzbrot, Kohl und Bohnen müssen abgelehnt werden. Am Abend ist es besser, anstelle des Abendessens ein Glas Kefir zu trinken.

Am Tag der Operation sind Frühstück und jegliche Art von Flüssigkeit ausgeschlossen.

Welche Tests müssen bestanden werden?

Vor der Operation wird jeder Patient den folgenden diagnostischen Verfahren unterzogen:

  1. Untersuchung des gynäkologischen Stuhls mit einem Spiegel; der Arzt beurteilt den Gebärmutterhals auf Entzündungen und andere Schäden, untersucht den Gebärmutterhalskanal, durch den die Werkzeuge während der Entfernung gefunden werden;
  2. Zytologischer Abstrich zum Ausschluss maligner Prozesse;
  3. Bakteriologische Untersuchung des Abstrichs, um eine bakterielle Infektion auszuschließen, da die Gefahr besteht, dass sie in die Gebärmutter gelangt, wodurch sich eine Endometritis entwickeln kann;
  4. Transvaginaler Ultraschall, der den Ort und die Größe polypöser Läsionen aufzeigt;
  5. Allgemeine klinische Untersuchung (allgemeine und biochemische Blutuntersuchung, Urinanalyse, Elektrokardiogramm, Fluorographie, Analyse auf HIV und Virushepatitis, Mikroreaktion auf Syphilis).

Erst nach den Ergebnissen aller obigen Analysen darf sich der Patient einer Operation unterziehen.

Entfernung und Arten der Anästhesie

Das Verfahren zum Entfernen von polypösem Wachstum im Uterus wird als Polypektomie bezeichnet.

Die Operation wird auf verschiedene Arten durchgeführt, abhängig von:

  • die Art und Größe der Formationen
  • Alter und Allgemeinzustand des Patienten.

Die Dauer der Entfernung hängt von der Komplexität der Operation ab und kann zwischen 20 Minuten und mehreren Stunden betragen.

Die Entfernung eines Polypen wird an den Tagen 6–9 des Menstruationszyklus optimal durchgeführt.

In den meisten Fällen wird die Polypektomie unter Vollnarkose durchgeführt, eine Lokalanästhesie ist nur bei Laserentfernung und bei Kontraindikationen für eine Vollnarkose angezeigt.

Hysteroskopie

Der Vorteil dieser Methode ist, dass der gesamte Entfernungsprozess unter Beobachtung erfolgt. Verwenden Sie dazu ein spezielles Gerät mit einer Kamera, die zum Zeitpunkt der Operation in die Gebärmutterhöhle eingeführt wird und den Ort des Polypen sowie dessen Größe und Form verfolgt.

Dann wird der Polyp mit einem speziellen Werkzeug abgeschnitten oder „abgeschraubt“, der gesamte Vorgang wird auf dem Monitor angezeigt.

Die Dauer der Hysteroskopie kann je nach Komplexität der Operation zwischen 15 Minuten und 2,5 Stunden betragen.

Kratzen

Diese Operationsmethode wird als weniger wirksam angesehen, da das Entfernen des Polypen "durch Berührung" erfolgt. In diesem Fall treten Rückfälle in 30% der Fälle auf.

Die Manipulation wird unter Vollnarkose durchgeführt und nur bei Kontraindikationen auf Lokalanästhesie.

Eine Operation besteht aus den folgenden Prozessen:

  1. Der Patient erhält ein Medikament zur Erweiterung der Gebärmutterwände.
  2. Anästhesie wird durchgeführt.
  3. Erweiterungsgeräte werden in den Gebärmutterhalskanal eingeführt.
  4. Durch den Zervixkanal wird ein Schlitten in die Orgelhöhle eingeführt, ein spezielles Werkzeug, das einem Löffel ähnelt, und das Endometrium wird mit leichten Druckbewegungen abgeschabt. Zunächst wird die Manipulation im Bereich des Polypen durchgeführt, bewegt sich dann schrittweise zum inneren Hals des Gebärmutterhalses und bearbeitet so die gesamte Organhöhle.
  5. Die Kratzstelle wird mit Jod behandelt.

Wenn während der Operation mehrere Polypen erkannt werden, werden diese zunächst entfernt, woraufhin die gesamte Gebärmutterhöhle bearbeitet wird.

Das Kratzen erfolgt separat. Entfernen Sie zuerst den Polyp des Gebärmutterhalskanals und dann die Proliferation im Uterus.

Nach der Operation wird der Patient erneut hysteroskopiert, um verbleibende Tumore auszuschließen. Bei ihrer Erkennung wird das Abkratzen wiederholt.

Diese Methode erfordert eine zusätzliche Hormontherapie, um das Infektionsrisiko in der postoperativen Phase zu beseitigen.

Laser-Polypektomie

Die Laser-Polypektomie ist eine innovative Methode zur Entfernung von Polypen. Es vermeidet das Wiederauftreten und die Verletzung von Endometriumgewebe im Gegensatz zur Operation.

Die Lasertherapie ist vor allem für junge und Nonstop-Frauen angezeigt, bei denen es wichtig ist, die Fortpflanzungsfunktion zu erhalten. Die Entfernung mit einem Laser hinterlässt keine Narben und Narben auf dem Endometriumgewebe, so dass es zukünftig keine Probleme mit der Empfängnis bei einer Frau gibt. Diese Methode wird jedoch nur in milden Fällen gezeigt, wenn das Bein im Polypen sichtbar ist.

Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Je nach Größe und Art der polypösen Ausbreitung wird ein stärkerer oder schwächerer Laser verwendet.

Die Entfernung erfolgt durch Anlegen eines festen Laserstrahls an das pathologische Gewebe, wonach der Bereich schnell verbrannt wird. Die Dauer des Eingriffs beträgt 20-30 Minuten.

Bevor der Patient entfernt wird, werden folgende Maßnahmen ergriffen:

Unter der Wirkung eines Laserstrahls erfolgt ein vorsichtiges gezieltes Entfernen eines pathologischen Fokus, ohne dass gesundes Gewebe beschädigt wird. Dies hilft, Schmerzen in der postoperativen Phase zu vermeiden und den Genesungsprozess so weit wie möglich zu beschleunigen.

Resektoskopie

Dies ist eine weitere sichere und effektive Methode, um Polypen zu entfernen. Die Exzision wird nicht nur auf der funktionellen, sondern auch auf der Basalschicht der Gebärmutter durchgeführt, wodurch das Auftreten von Rückfällen minimiert wird.

Nach der Resektoskopie ist die Genesung schnell, es sind jedoch weiterhin antimikrobielle Mittel erforderlich.

Wie bei der Laserentfernung entfernt das Anvisieren durch Resektoskopie die Bildung, ohne das gesunde Gewebe zu beeinträchtigen. Diese Methode verursacht kein hormonelles Ungleichgewicht und beeinflusst den Menstruationszyklus nicht. Daher wird sie bei Frauen im gebärfähigen Alter angewendet.

Die Lasertherapie ist vor allem für junge und Nonstop-Frauen angezeigt, bei denen es wichtig ist, die Fortpflanzungsfunktion zu erhalten.

Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt. Ein spezielles Gerät, ein Endoskop, wird in die Gebärmutter eingeführt, an dessen Ende eine Kamera befestigt ist. Zunächst wird ein Organ diagnostiziert, wenn ein Polyp erkannt wird, wird es sofort mit einem hochfrequenten Strom ausgeschnitten. In diesem Fall werden alle Manipulationen auf dem Monitorbildschirm angezeigt.

Nach der Resektoskopie können Frauen Pittingschmerzen im Unterleib verspüren, die am zweiten Tag abklingen und dann vollständig verschwinden. In den meisten Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt nach dem Eingriff nicht erforderlich.

Wann brauchen Sie eine Hysterektomie?

Die Hysterektomie ist die vollständige Entfernung der Gebärmutter. Es wird im Falle des Nachweises bei der Bildung von Krebszellen und multiplem polypösem Wachstum durchgeführt. Es wird selten für Frauen im gebärfähigen Alter verwendet.

Im Gegensatz zu den oben beschriebenen Verfahren zum Entfernen von Polypen erfordert die Hysterektomie eine lange Genesung unter der Aufsicht von medizinischem Personal.

Nach der Operation wird das Gewebe der Polypen zur Histologie geschickt. Weitere Behandlungstaktiken werden basierend auf den Ergebnissen der Studie festgelegt. Nach der Hysterektomie wird in der Regel eine Hormontherapie verordnet.

Wie lange sollte ich nach der Entfernung der Polypen im Krankenhaus bleiben?

Abhängig von der Methode der Entfernung von Polypen mit Ausnahme der Hysterektomie dauert der Krankenhausaufenthalt nach der Operation nicht mehr als 3 bis 4 Stunden.

Nach hochwirksamen Behandlungsmethoden wie der Laser-Polypektomie und der Hysteroskopie ist nur eine Erholung von der Anästhesie erforderlich.

Im folgenden Monat nach der Operation sollten Sie die folgenden Empfehlungen beachten:

  • Gib jegliche körperliche Anstrengung auf;
  • Medikamente einnehmen, die vom Arzt verordnet wurden;
  • Jegliche vaginale Intervention (Tampons, Kerzen, Duschen, intime Intimität) ausschließen;
  • Intime Hygiene beachten;
  • Verwenden Sie keine Saunen, Bäder, Schwimmbäder;
  • Nehmen Sie kein heißes Bad, es wird empfohlen, mit warmem Wasser in der Dusche zu baden;
  • Heben Sie keine Gegenstände an, die schwerer sind als 3-4 Pfund.

Einen Monat später wird die innere Oberfläche der Gebärmutter wiederhergestellt und die Regeneration des Endometriums erfolgt.

Um den Prozess zu beschleunigen, kann der Arzt Hormonpräparate verschreiben, die Östrogen und Progestogen enthalten, beispielsweise Yarina. Bei der Entfernung eines einzelnen Polypen ist normalerweise keine zusätzliche Therapie erforderlich.

Mögliche Komplikationen

In seltenen Fällen können nach Entfernung der Polypen folgende Komplikationen auftreten:

  • Wiederauftreten der Polyposis;
  • Unbehagen und Zärtlichkeit beim sexuellen Kontakt;
  • Lange Verzögerung der Menstruation (mehr als 3 Monate);
  • Reichlich Blutausfluss;
  • Infektiöse Läsion des Endometriums;
  • Uterusperforation (kann nach blinder Kürettage auftreten);
  • Narben und Verklebungen, die die Empfängnis erschweren oder sogar zu Sterilität führen
  • Die Entwicklung von Krebsvorgängen (dies sind äußerst seltene Fälle, die auf unvollständige Entfernung von polypösem Wachstum zurückzuführen sind).

Nach der Operation müssen Sie regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen. Störende Symptome sollten der Grund für ungeplante Arztbesuche sein. Bei Komplikationen führt der Spezialist die richtige Behandlungstaktik durch. Oft wird eine wiederholte Hysteroskopie durchgeführt, dann werden antibakterielle, hormonelle und entgiftende Mittel verordnet.

Einen Monat nach dem Eingriff wird die innere Oberfläche des Uterus wiederhergestellt und die Regeneration des Endometriums erfolgt.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Frau in den ersten 2-3 Tagen nach der Operation Fieber haben kann. Sie sollten nicht in Panik geraten, da dies eine natürliche Verschärfung des Entzündungsprozesses in den Eileitern ist.

Nach der Entfernung von Polypen wird häufig eine bakterielle Entzündung beobachtet, die auch eine natürliche Reaktion des Körpers ist, die auf die Wiederherstellung der Schleimhaut abzielt.

Ein weiteres nützliches Video über die Kürettage der Gebärmutter und mögliche Komplikationen nach der Operation:

Die Entfernung von Polypen ist eine radikale Behandlung, die viele Patienten fürchten. Innovative Polypektomieverfahren sind jedoch nichts anderes als eine schnelle und schmerzlose Minioperation. Bei einzelnen kleinen Formationen, die keine Beschwerden verursachen, empfiehlt es sich jedoch, eine abwartende Taktik zu wählen. Das Wichtigste für eine Frau ist, einen Spezialisten zu finden, dem sie ihre Gesundheit anvertrauen kann.

Entfernung von endometrialem Polypen: Methoden, Kontraindikationen

Endometriumpolypen werden als gutartige Wucherungen bezeichnet, die sich in der Gebärmutterschleimhaut bilden. Mechanische Entfernung ist der einzig wirksame Weg, um sie loszuwerden. Mit zunehmender Größe verschlechtern Polypen die Qualität des Endometriums, was bei jungen Frauen zu einer Verringerung der Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft und zum Auftreten anderer Komplikationen führt. Eine maligne Degeneration von Neoplasmen kann auftreten. Daher ist es wichtig, eine solche Bedrohung rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen. Es gibt verschiedene Optionen für Operationen, die basierend auf dem Alter des Patienten ausgewählt werden.

Welche Faktoren werden bei der Wahl einer Behandlungsmethode berücksichtigt?

Ein Polyp ist ein runder oder leicht gestreckter Tumor mit dünnem oder verdicktem Stiel. Es wächst aus den Zellen der basalen (inneren) Schicht des Endometriums, wird aus Bindegewebe, Muskelgewebe und Drüsengewebe gebildet. Manchmal ist einer von ihnen in der Struktur vorherrschend, zum Beispiel wird ein faseriger oder glandulärer Polyp gebildet. Es ist auch das Auftreten von Tumoren mit gemischter Struktur möglich.

Die medikamentöse Behandlung liefert keine Ergebnisse, da sich Polypen nach der Einnahme von Hormonarzneimitteln nicht auflösen. Die Art der Operation hängt von der Art des Tumors, seiner Anzahl und seiner Lokalisation ab. Bei jungen Frauen wird der Endometriumpolyp entfernt, wobei versucht wird, die Funktionalität der Gebärmutter und die Fähigkeit der Frau, Kinder zu gebären, zu erhalten. Bei der Behandlung von Patienten in den Wechseljahren werden Operationen mit radikaleren Methoden durchgeführt, da in diesem Zeitraum die Wahrscheinlichkeit einer malignen Entartung zunimmt.

Arten von Operationen, um Polypen zu entfernen, ihre Vor- und Nachteile

Die wichtigsten Operationsmethoden zum Entfernen von Polypen sind:

  • Polyp-Kürettage (Kürettage);
  • Hysteroresektoskopie;
  • Resektion eines Polypen mit Endometriumablation;
  • Laser-Cut-Off-Polyp.

Die Operationsmethode wird vom Arzt ausgewählt.

Kratzen

Bei einer solchen Operation wird ein Neoplasma mit einem speziellen, einseitig geschärften Löffel (Kürette) entfernt. Diese Methode ist die primitivste, ihre Effektivität im Vergleich zu der moderneren ist nicht groß genug. Die Operation wird blind ausgeführt. Nach der diagnostischen Hysteroskopie muss sich der Arzt erinnern, wo sich der Polyp befindet. Gleichzeitig ist es nicht immer möglich, das tief in das Endometrium gewachsene Bein vollständig zu entfernen. Daher wachsen Polypen oft nach. Der Nachteil der Methode besteht in einem erhöhten Trauma. Es besteht die Möglichkeit, dass die Gebärmutterwand durchtrennt und blutet.

Hysteroresektoskopie

Der Vorteil ist die Fähigkeit, einen endometrialen Polypen unter Verwendung einer Hysteroskopvorrichtung, die durch die Vagina in den Uterus eingeführt wird, genau zu erkennen und zu entfernen. Das Bild wird mehrmals vergrößert und auf dem Bildschirm angezeigt. Der optische Tubus des Hysteroskops befindet sich im Inneren des Metallgehäuses, wo sich ein spezieller Kanal befindet, durch den flexible Instrumente in den Uterus eingeführt werden. Mit einer solchen Vorrichtung ist es möglich, einen Teil des Endometriums (Biopsie) diagnostisch zu entfernen.

Einzelne Formationen werden sofort nach der Untersuchung entfernt, das Material wird zur histologischen Untersuchung geschickt, um die Zellstruktur zu untersuchen und atypische Elemente zu erkennen. Der Vorteil dieser Technik ist die Möglichkeit, die Verwendung von Werkzeugen zu sehen. In diesem Fall werden die Wände der Gebärmutter nicht beschädigt, und das mit Gefäßen durchbohrte Bein ist vollständig entfernt. Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens nach einer solchen Entfernung ist signifikant geringer als bei einer normalen Kürettage.

Es gibt verschiedene Arten von Geräten, die sich in der Anzahl der Instrumente unterscheiden, die in den Uterus eingeführt werden können. Sie haben eine Vorrichtung zum Waschen ihres Hohlraums, eine Schleifenelektrode, die als Messer verwendet wird, eine Zange zum Abschneiden eines Polypen.

Auf diese Weise wird die Entfernung von kleinen endometrialen Polypen durchgeführt. Der Zustand der Gebärmutter nach der Operation wird durch Ultraschall überwacht. Wenn eine ausgedehnte endometriale Hyperplasie festgestellt wird, wird sie vollständig entfernt. Das beschlagnahmte Material wird zur Histologie geschickt.

Video: Entfernung der Polypose mittels Hysteroresektoskopie

Entfernung eines Polypen gefolgt von elektrischer Zerstörung (Ablation) des Endometriums

Eine solche Operation wird hauptsächlich bei der Behandlung älterer Patienten mit Proliferation von Polypen durchgeführt, die zu Gebärmutterblutungen führen. Die Quintessenz ist, dass nach der Entfernung großer Polypen des Endometriums die Gewebe unter Verwendung eines elektrischen Stroms vollständig zerstört werden (Ablation wird durchgeführt). Nach einer solchen Operation wird die Schleimhaut der Gebärmutter nicht mehr wiederhergestellt.

Elektrische Zerstörung wird häufig durchgeführt, anstatt die Gebärmutter und die Anhänge vollständig zu entfernen. Sie können die radikale Organentnahme in Fällen verhindern, in denen ein präkanzeröser Zustand auftritt (dh atypische Zellen werden während der histologischen Analyse gefunden).

Laserentfernung

Bei diesem Verfahren wird das Neoplasma mit einem Laserstrahl in getrennten Schichten abgeschnitten, und dann wird die Wunde kauterisiert, so dass es nicht zu Blutungen kommt. Mit Hilfe von Videogeräten wird das Bild auf dem Bildschirm angezeigt, sodass der Arzt während der Manipulationen nicht verwechselt werden kann und den Uterus nicht verletzen kann.

Der gesamte Vorgang dauert höchstens eine halbe Stunde. Die Wunde heilt schnell, es bleiben keine Narben auf der inneren Oberfläche der Gebärmutter.

Vorbereitung auf die Operation

Vor einer Operation zur Entfernung eines Endometriumpolypen wird der Patient untersucht. Es besteht in der Durchführung der folgenden Verfahren:

  • Untersuchung des Gebärmutterhalses mit gynäkologischen Spiegeln, die den Zustand der Schleimhaut (Schädigung, Entzündung) und die Möglichkeit der Einführung von Instrumenten beurteilt;
  • Abstrich aus Vagina und Gebärmutterhals zur Analyse der Bakterienflora und zum Fehlen von Infektionskrankheiten;
  • zytologischer Abstrich für atypische Zellen;
  • transvaginaler Ultraschall, wenn ein Sensor durch die Vagina in den Uterus eingeführt wird, um seine Oberfläche zu untersuchen;
  • Blutuntersuchungen auf Zucker, Viren und Infektionen;
  • allgemeine und biochemische Analyse von Urin.

Der allgemeine Gesundheitszustand wird untersucht: Der Patient wird von einem Therapeuten, einem Kardiologen, untersucht.

Eine Woche vor der Operation sollte eine Frau ohne Kondom aufhören, Geschlechtsverkehr zu haben. Sie können nicht duschen, vaginale Salben, Kerzen, Pillen verwenden.

Am Vorabend der Entfernung des Endometriumpolyps ist es notwendig, auf eine leichte Diät umzustellen, wobei Nahrungsmittel, die Blähungen verursachen, von der Diät entfernt werden (Kohl, Schwarzbrot, Bohnen und andere). Vor der Operation ist ein reinigender Einlauf.

Bei der Behandlung junger Frauen wird die Operation normalerweise 2-3 Tage nach dem Ende der Menstruation durchgeführt, da die Endometriumdicke während dieser Zeit minimal ist und das Neoplasma leichter zu untersuchen ist. Die Blutungswahrscheinlichkeit ist viel geringer.

Kontraindikationen für die Entfernung von Polypen

Ein chirurgischer Eingriff wird nicht durchgeführt, wenn eine Frau entzündliche oder ansteckende Krankheiten jeglicher Art in den inneren oder äußeren Genitalorganen hat. Die Operation wird bis zur vollständigen Aushärtung verzögert.

Die Kontraindikation für eine solche Intervention ist das Vorhandensein von Uterusblutungen, die mit Hilfe von Medikamenten nur schwer zu stoppen sind. In diesen Fällen hilft oft nur eine Bauchoperation.

Das Einführen von Instrumenten in die Gebärmutter ist nicht möglich, wenn der Gebärmutterhals grobe Nähte aufweist, nach der Entbindung reißt und sich auch der Gebärmutterhalskanal stark verengt. Die Operation wird nicht durchgeführt, wenn der Patient an Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Asthma, Infektionskrankheiten der Atmungsorgane, akuten Magengeschwüren sowie Blut- und Gefäßerkrankungen leidet.

Die Entfernung des endometrialen Polypen wird während der Schwangerschaft nicht durchgeführt. Die Operation wird für die Zeit nach der Geburt verzögert.

Die Operation zum Entfernen von Polypen

Die Dauer hängt von der gewählten Technik ab.

Neue Wucherungen, die sich am Eingang der Eileiter befinden, werden in der Regel mechanisch mit einer Zange oder einer Spezialschere entfernt. Die Gebärmutterwand ist hier die geringste Dicke, bei anderen Techniken ist sie leicht zu beschädigen. Die Entfernung großer Neoplasmen auf einem dünnen Stiel erfolgt durch Verdrehen des Polypkopfes. Das verbleibende Bein wird dann zusätzlich von der Gebärmutterwand abgeschabt.

Die elektrische Resektion unter Verwendung einer schleifenförmigen Elektrode wird am häufigsten zum Entfernen faseriger Polypen mit dichter Struktur verwendet (sie befinden sich normalerweise an den Wänden der Gebärmutter). Die Operationen werden unter Vollnarkose durchgeführt. Wenn der Patient Kontraindikationen für die Verwendung geeigneter Medikamente hat, wird eine Spinalanästhesie durchgeführt.

Erholung nach der Operation

Die vollständige Wiederherstellung der Funktion des Fortpflanzungssystems erfolgt etwa sechs Monate nach der Entfernung von Endometriumpolypen. Zu diesem Zeitpunkt sollte sich eine Frau einmal im Monat einer Beckenuntersuchung unterziehen, eine Ultraschalluntersuchung durchführen und Hormonpräparate einnehmen. Sie werden verschrieben, um die Ursache der Endometriumhyperplasie zu beseitigen und das hormonelle Gleichgewicht wiederherzustellen.

Junge Frauen werden mit COC behandelt. Ältere Patienten erhalten Progestin-Medikamente zur Beseitigung von Hyperöstrogenie. Darüber hinaus werden entzündungshemmende Medikamente und Duschen mit antiseptischen Lösungen verschrieben.

Warnung: Traditionelle Medizin (Schmerzmittel, entzündungshemmende Abkochungen und Infusionen) wird nur nach Absprache mit dem Arzt angewendet.

Dem Patienten wird empfohlen, einen Monat nach der Operation auf Geschlechtsverkehr zu verzichten. Sie sollte nicht in die Sauna gehen, ein Bad im Bad nehmen (nur unter einer warmen Dusche), bei schmerzenden Empfindungen im Unterleib ein Heizkissen verwenden, Sport treiben und mehr als 3 kg anheben.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Komplikationen bei der Endometriumentfernung des Polypen, insbesondere bei modernen Methoden mit geringer Auswirkung, sind selten. Dazu gehören:

  1. Perforation der Gebärmutter (durch den Schnitt ihrer Wand). Dies kann während der Kürettage oder der Hysteroskopie auftreten.
  2. Einschluss einer Infektion in die Gebärmutter und das Auftreten von Entzündungsprozessen nicht ordnungsgemäß vorbereiteten Werkzeugen.
  3. Die Bildung von Verwachsungen in der Gebärmutter, Narben an der Stelle der Entfernung von Tumoren.
  4. Die Ansammlung von Blut in der Gebärmutter (Hematometra). Es kann durch innere Blutungen auftreten, ein Schnitt, der nicht bemerkt wurde. Die Blutgerinnung ist möglich.

Das Auftreten von Komplikationen wird durch das Auftreten ungewöhnlicher Ableitungen, Bauchschmerzen, Blutungen aus dem Genitaltrakt, Ohnmacht, Tachykardie sowie Fieber und Blutdrucksenkung angezeigt.

Die Folgen einer nicht sorgfältigen Entfernung von endometrialen Polypen können das Auftreten eines malignen Tumors an der Wachstumsstelle sein, die atypische Zellen enthält, die Neubildung von Polypen.

Monatlich nach einer solchen Operation kommt es zu geringfügigen Abweichungen von der üblichen Periode, was möglicherweise deren Intensität erhöht. Eine Schwangerschaft kann bereits während des nächsten Menstruationszyklus auftreten, eine Planung vor einem Zeitraum von 3 Monaten nach der Operation wird jedoch nicht empfohlen, da Zeit erforderlich ist, um den Zustand der Gebärmutter und des Gebärmutters wiederherzustellen.

Wenn Progesteron zur Wiederherstellung des hormonellen Hintergrunds verwendet wird, steigt am Ende der Behandlung und dem Absetzen der Pillen die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft.

Möglichkeiten, um einen Endometriumpolyp zu entfernen und ob es notwendig ist, sich auf die Hysteroskopie zu einigen

Die Entfernung des endometrialen Polypen ist heute eine sichere, schnelle und schonende Operation. Neben modernen Methoden werden jedoch noch alte praktiziert. In diesem Artikel erklären wir Ihnen ausführlich, wie Sie die Gebärmutterformationen der Gebärmutter loswerden können, die derzeit in verschiedenen Kliniken verwendet werden.

Ein solches Wachstum auf dem Endometrium ist ein gutartiger Tumor, aber eine Abnormalität und daher kein Anzeichen für die Gesundheit des Fortpflanzungssystems. Am häufigsten werden die Formationen vor dem Hintergrund endokriner Störungen, Hyperplasien der Gebärmutterschleimhaut oder chronischen Entzündungsprozessen gebildet. Im Laufe der Zeit verschlechtert sich die Situation und führt zu schwerwiegenden Komplikationen:

  1. Geringes Volumen, aber längere Blutung schwächt den Körper, es kommt zu Anämie. Der Patient ist blass, träge, verstreut.
  2. Polypen werden oft beschädigt und bilden eine offene Wunde im Uterus, in der sich Krankheitserreger vermehren und existieren können, was zu einem chronischen Infektionsprozess führt.
  3. Oft werden Wucherungen auf dem Endometrium ein Hindernis für die Konzeption. Eine Frau kann nicht lange schwanger werden und während einer Untersuchung wird ein Polyp im Uterus gefunden. Gynäkologen vergleichen ihre Wirkung mit der Wirkung der Verhütungshelix.
  4. Wenn eine Befruchtung stattfindet, kann das Wachstum Fehlgeburten, Hypoxie, Tod des Embryos hervorrufen oder die Entwicklung erheblich verlangsamen.
  5. Zunehmend und expandierend verformen Polypen das Endometrium und stören die normale Funktion des Fortpflanzungssystems des Patienten, was andere Pathologien des Uterus verursachen kann.
  6. Formationen dieser Art auf der Oberfläche des Endometriums können mit der Zeit bösartig sein und zu einem onkologischen Tumor werden. Adenomatöse Polypen sind am anfälligsten für Malignome, aber eine solche Komplikation mit anderen Arten von Gebilden im Uterusraum ist nicht ausgeschlossen.

Vorsicht! Jeder Polyp ist aus medizinischer Sicht eine vorkanzeröse Erkrankung.

Zusätzlich zu diesen schwerwiegenden Folgen, die über einen langen Zeitraum und selbst dann überhaupt nicht auftreten, wird der Patient von Symptomen einer endometrialen Pathologie geplagt:

  • Menstruation für 7-8 Tage. Mit schwerem PMS, reichlichem Ausfluss und Schmerzen;
  • Kontaktblutung beim Sex, die auch von Schmerzen begleitet wird;
  • Daub braun oder rot in den Wechseljahren.

All dies zusammen wird durch das Fehlen garantiert wirksamer Medikamente gegen Formationen ergänzt. Daher raten Frauenärzte, das Wachstum nicht zu entfernen.

Der Patient hat das Recht, einen Verzicht auf die Operation zu schreiben, aber die Verantwortung für die Folgen wird in diesem Fall den Ärzten entzogen. Relativ sicher sind kleine Einzelformationen ohne unangenehme Symptome, die sich unter dem Einfluss der medikamentösen Therapie zurückbilden.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, sie zu entfernen: Jede unterscheidet sich durch Komplexität, Wiederherstellungsdauer, mögliche Folgen und Verfügbarkeit der Ausrüstung.

In der staatlichen Frauenberatung einer Kleinstadt wird dem Patienten höchstwahrscheinlich angeboten, den Uteruspolyp auf diese Weise zu entfernen. Das Verfahren erfordert keine spezielle medizinische Ausrüstung und ist überall kostenlos erhältlich.

Anhand diagnostischer Studien wird der Arzt den Ort der Manipulation näherungsweise bestimmen und das Endometrium in diesem Bereich mit einer Kürette abkratzen. Manchmal, nur für den Fall, wird die gesamte Oberfläche der Gebärmutterschleimhaut gereinigt. Gewebe werden nicht nur durch Manipulationen stark beschädigt, auch durch unachtsame Bewegung kann die Wand durchtrennt werden. Der Hauptnachteil ist die geringe Effizienz, in 80% der Fälle tritt ein Rückfall aufgrund der verbleibenden Beinfragmente des Polypen auf.

Achtung! In modernen Privatkliniken wird das Abkratzen zu Diagnosezwecken verwendet, um den Zustand des Endometriums im Zervixkanal und in der Gebärmutterhöhle zu untersuchen.

Ein anderer verfügbarer und freier Weg ist, wenn das gesamte Endometrium aus der Gebärmutter des Patienten gesaugt wird, um die Formation mit einem speziellen Gerät zu entfernen. Die Ausrüstung ist für Abtreibungen im frühen Stadium vorgesehen. Die Methode ist mehrmals weniger schädlich als die Kürettage, die Effizienz ist jedoch ähnlich.

Die modernste, sicherste und effektivste Operationsmethode für Polypen im Uterus. Im Standardfall ohne Komplikationen ambulant durchgeführt, im umgekehrten Fall im Krankenhaus. Die Lokalanästhesie kann für die Anästhesie verwendet werden, häufiger wird sie jedoch mit einer kurzen Dauer gemeinsam genutzt.

Ablauf des Verfahrens:

  1. Antiseptische Behandlung der Genitalien des Patienten.
  2. Die Einführung der Anästhesie.
  3. Installation des Cervix-Dilatators.
  4. Platzierung der Röhre, durch die verschiedene Werkzeuge fließen.
  5. Befüllung des Uterus mit einer speziellen Lösung, um eine konstante Zirkulation und einen angemessenen Druck sicherzustellen. Dies ist für eine normale Sicht und Handlungsfreiheit erforderlich.
  6. Einführung der Kamera mit Beleuchtung.
  7. Polypenerkennung und -bewertung des gesamten Endometriums.
  8. Gerät zum Entfernen der Versorgung.
  9. Die Trennung von Körper und Beinen der Erziehung.
  10. Umgang mit Wunden
  11. Überprüfung des Operationsfeldes.
  12. Werkzeuge entfernen.
  13. Waschen der Gebärmutter mit einem Antiseptikum.
  14. Expander entfernen.
  15. Wachstum an die Histologie senden.
  16. Legen Sie den Patienten mehrere Stunden auf die Intensivstation.

Die Hysterorektoskopie kann in der Art der zur Entfernung des Uteruspolyps verwendeten Ausrüstung variieren:

  • Mechanische Exzision beinhaltet das Abschneiden der Formation und das Reinigen des Endometriums an dieser Stelle;
  • Die Verwendung der Elektrode hilft, den Körper des Polypen zu trennen und die Wunde zu verlöten. Manchmal wird eine Kombination mit der vorherigen Methode angewendet, wenn die Basis nach dem Abschrauben oder Abschneiden mit einem Strom behandelt wird;
  • Manchmal werden chemische Präparate oder flüssiger Stickstoff verwendet, um das Wachstum zu entfernen. Diese Methode gilt nur für kleine Polypen.

Endometrium Polyp Entfernung

Der endometriale Polyp ist eine gutartige Neubildung der Uterusschleimhaut. Die genauen Ursachen für das Auftreten des Endometriumpolypen werden noch untersucht. In den meisten Fällen resultieren Endometriumpolypen aus hormonellen Störungen. Es gibt jedoch Fälle, in denen das Auftreten eines Polypen mit einer Verletzung des Uterus verbunden ist, Polypen nach Aborten, häufigem Kratzen und anderen chirurgischen Eingriffen in der Gebärmutterhöhle auftreten. Das Vorhandensein von Endometrium-Polypen gilt nicht als gefährlich für das Leben und die Gesundheit von Frauen, erfordert jedoch eine dynamische Überwachung und Behandlung. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen endometrialen Polypen zu entfernen: Hysteroskopie, Laserentfernung und diagnostische Kürettage.

Was ist Endometrium-Polyp

Der Endometriumpolyp ist die Bildung einer abgerundeten Form, die mit Hilfe eines Beins an der Gebärmutter befestigt wird. Im Bein eines Polypen gibt es viele Blutgefäße, die ihn versorgen. Der Endometriumpolyp entsteht durch lokales Wachstum der Schleimschicht der Gebärmutter. Der Polyp ist in seiner Struktur dem Endometrium ähnlich und besteht aus Drüsen und Bindegewebe.

Polypen können als Folge hormoneller Störungen gebildet werden, die durch eine übermäßige Produktion von Östrogen- und Progesteronmangel gekennzeichnet sind. Bei hormonellen Störungen tritt eine pathologische Proliferation von Endometriumzellen auf, die von der Bildung von Polypen begleitet wird.

Polypen sind einzeln und mehrfach. Sie können sich in jedem Teil der Gebärmutter befinden: an der Unterseite, an den Wänden, an den Ecken und am Gebärmutterhalskanal. Polypengrößen reichen von wenigen Millimetern bis zu Zentimetern.

Endometriumpolypen verursachen häufig Unfruchtbarkeit. Polypen stören die normale Implantation eines befruchteten Eies in das Endometrium. Ein Mangel an Progesteron sowie Verstöße gegen die Endometriumstruktur führen zu häufigen Fehlgeburten. Hormonelles Versagen kann von anovulatorischen Zyklen begleitet werden, die auch die Empfängnis verhindern.

In den meisten Fällen sind endometriale Polypen für Frauen nicht lebensbedrohlich. Wenn sich jedoch die Drüsenstruktur ändert oder wenn atypische Zellen vorhanden sind, kann sich der Polyp zu einem malignen Tumor entwickeln. Deshalb bedarf es einer gründlichen Diagnose und einer rechtzeitigen Behandlung.

Arten von endometrialen Polypen

Endometriumpolypen unterscheiden sich nicht nur in Lokalisation und Größe, sondern auch in der Struktur. Es gibt vier Haupttypen von endometrialen Polypen:

  • Drüsenpolyp. Es besteht aus vergrößerten endometrialen Drüsenzellen. Eisenhaltige Polypen sind in der Regel klein (bis zu 1,5 cm). Am häufigsten wird die Entfernung eines Polypen des Endometriums dieses Typs nicht durchgeführt, wenn seine Größe die zulässigen nicht überschreitet. Endometriale Drüsenpolypen erfordern eine dynamische Kontrolle und können sich bei regelmäßiger Menstruation eigenständig zurückziehen.
  • Drüsenartiger fibröser Polyp. Der glanduläre fibröse Polyp besteht aus Drüsenzellen des Endometriums und Bindegewebe. Die Größe dieser Art von Polypen kann 2-2,5 cm erreichen und ihr Auftreten weist auf die Entwicklung hormoneller Störungen hin. Die Entfernung des Endometriumpolyps dieses Typs erfordert ferner eine Hormontherapie.
  • Faseriger Polypen Hauptsächlich durch Bindegewebe dargestellt. Es hat eine dichtere Struktur und kann 4-5 cm erreichen, der Faserpolyp muss entfernt werden.
  • Adenomatöser Polyp. Diese Art von Endometrium-Polypen ist am gefährlichsten, da ihre Zellen eine atypische Struktur haben. Adenomatöse Polypen müssen entfernt werden.

Vorbereitungen für die Entfernung von endometrialen Polypen in der Gebärmutter

Die Entfernung des endometrialen Polypen erfolgt unabhängig von der Methode unter Vollnarkose. Daher ist es dem Patienten vor der Operation verboten, 6-8 Stunden lang Nahrung zu sich zu nehmen und 2 Stunden lang zu trinken. Der Patient muss den behandelnden Arzt über Allergien gegen Medikamente informieren.

Vor der Operation wird der Patient einem Koagulogramm unterzogen - einem Bluttest auf Blutgerinnung. Frauen können auch ein EKG (Elektrokardiogramm) zugewiesen werden, um den Zustand des Herzens zu überprüfen.

Weitere Tests umfassen Tests auf Infektions- und Viruserkrankungen, bei denen die Operation verboten ist (HIV, Syphilis, Chlamydien usw.).

Die Entfernung des Endometriumpolyps wird nicht durchgeführt, wenn eine Frau an Grippe, ARVI und anderen Infektionskrankheiten leidet. Der Vorgang wird verzögert, bis die Frau vollständig geheilt ist.

Es wird empfohlen, den Polypen vor der Menstruation zu entfernen, wenn das Endometrium selbstständig abgewiesen werden kann. Dies reduziert das Trauma der Gebärmutter.

Nachdem der Endometriumpolyp entfernt wurde, kann die Frau am selben Tag nach Hause gehen, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.

Entfernung des endometrialen Polypen: Kürettage

Diagnostische Kürettage ist die am wenigsten wirksame Methode zur Entfernung des Endometriumpolypen. Diagnostische Kürettage geht fast immer mit einem erneuten Auftreten der Krankheit einher, da der Polypen nicht vollständig entfernt wird, weil Der Arzt handelt blind. In der modernen medizinischen Praxis wird diese Methode immer weniger eingesetzt, da bereits wirksamere Methoden zur Entfernung von endometrialen Polypen entwickelt wurden. Diagnostische Kürettage kann in Notfällen bei starken Blutungen durchgeführt werden, die durch Hyperplasie oder einen Polyp im Endometrium verursacht werden.

Technik für diagnostische Kürettage:

  • Der Gebärmutterhals wird mit speziellen Instrumenten erweitert.
  • In die Gebärmutterhöhle wird eine Metallschleife eingeführt - eine Kürette, mit der das Endometrium zuerst vom unteren Ende der Gebärmutter, dann von den Wänden und Ecken entfernt wird.
  • Der Uterusinhalt wird zur histologischen Untersuchung geschickt.

Es gibt auch eine separate diagnostische Kürettage, bei der zunächst die Schleimhaut des Gebärmutterhalses entfernt wird. Der Inhalt wird in einen Behälter gefüllt. Als nächstes führen Sie die Entfernung der Schleimschicht der Gebärmutter selbst durch. Das entfernte Endometrium wird in einen anderen Behälter gefüllt. So erfolgt die Analyse der Uterusschleimhaut aus verschiedenen Bereichen.

Entfernung von endometrialem Polypen: Hysteroskopie

Die Hysteroskopie des endometrialen Polypen gilt als der effektivste Weg zur Behandlung einer Krankheit. Die Hysteroskopie des Endometriumpolypen ermöglicht die Entfernung des Neoplasmas und des pathologischen Endometriums. Mit Hilfe der Hysteroskopie des Endometriumpolyps kann der Chirurg Polypen sehen, die während der Untersuchungen nicht gesehen wurden.

Die Hysteroskopie des endometrialen Polypen wird mit einem speziellen Werkzeug - einem Hysteroskop - durchgeführt. Das Hysteroskop hat die Form einer Röhre, an deren Ende sich eine Lichtquelle und eine Mikrovideokamera befindet. Die Videokamera überträgt das Bild auf den Bildschirm im Operationssaal, sodass der Chirurg alles in Echtzeit sehen kann. Es gibt auch chirurgische Manipulatoren im Hysteroskop, mit denen der endometriale Polyp entfernt wird.

Die Technik der Hysteroskopie Endometrium Polyp:

  • Die Zervix wird mit speziellen Instrumenten auseinandergezogen.
  • Eine Flüssigkeit oder ein Gas wird in die Gebärmutter eingeführt, um diese zu erweitern. Dies erleichtert die Bewegung von chirurgischen Instrumenten auf so kleinem Raum. Die Flüssigkeit oder das Gas verlässt den Uterus unabhängig durch den Gebärmutterhalskanal.
  • Manipulatoren schneiden oder verdrehen Polypen mit einem Bein.
  • Der Ort der Befestigung wird durch elektrischen Strom oder chemische Lösung zerstört.
  • Das gesamte pathologische Endometrium wird entfernt.
  • Das entfernte Material wird zur histologischen Untersuchung geschickt.

Rezidive nach Hysteroskopie sind selten. Polyp kann an einem anderen Ort auftreten, der über die Ineffektivität der Behandlung der Ursache der Krankheit spricht.

Entfernung eines endometrialen Polypen in der Gebärmutter mit einem Laser

Die Laserentfernung von Gebärmutterschleimhautpolypen im Uterus gilt als die am wenigsten traumatische Behandlungsmethode. Diese Methode entfernt gezielt Polypen im Uterus, ohne Narben zu hinterlassen. Dies ist wichtig für Frauen, die zukünftige Schwangerschaften planen. Während des Verfahrens kontrolliert der Arzt die schichtweise Laserdurchdringung und verhindert so Verletzungen.

Endometrium Polyp entfernt: was als nächstes

Wenn der Endometriumpolyp entfernt wird, behandelt die Frau die Ursache der Erkrankung weiter. Wenn der Grund ein hormonelles Versagen ist, wird dem Patienten eine medikamentöse Therapie verordnet. Es kann kombinierte orale Kontrazeptiva, Gestagene (synthetische Progestine) und Analoga von Gonadotropin-Releasing-Hormonen einschließen. Die medikamentöse Therapie dauert durchschnittlich 3-6 Monate. Das Feld wird durch Behandlung überwacht: Ultraschall und Hormonspiegel im Blut.

Nachdem der Endometriumpolyp entfernt wurde, wird er zur histologischen Untersuchung geschickt. Es wird bestimmt, aus welchen Zellen der Polyp besteht. Dies ist notwendig, um Atypien auszuschließen. Wenn Sie eine maligne Umwandlung vermuten, wird eine Frau weiteren Untersuchungen unterzogen. In Zukunft wird die Frage der Entfernung der Gebärmutter angesprochen, um die Entstehung von Krebs zu verhindern.

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