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Symptome und Auswirkungen einer geplatzten Ovarialzyste


Die Tatsache, dass eine solche Ovarialzyste - wir haben in unserem letzten Artikel beschrieben. Solche gutartigen Strukturen können brechen. Ovarialzystenruptur oder Zystenapoplexie ist eine akute, lebensbedrohliche Erkrankung, bei der die Zystenmembran beschädigt wird, der Inhalt ausläuft und in die Peritonealhöhle blutet.

Diese Krankheit wird bei etwa 14 bis 18 von hundert Patienten mit Neoplasmen im Beckenbereich diagnostiziert. Apoplexiezysten des Eierstocks werden häufiger bei jungen Mädchen zwischen 13 und 16 Jahren und jungen Frauen beobachtet.

Der Schweregrad des Zustands und die Prognose werden durch die Art der Ausbildung, den Grund für den Bruch, die Dauer des Behandlungsbeginns, die Qualifikation des Arztes und die sich entwickelnden Komplikationen bestimmt.

Arten von Formationen

Jede Kapselneoplasie kann brechen, aber die Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit dieses pathologischen Ereignisses hängt von der Art der Zyste, der Lokalisation und der Knotengröße ab. Der Zystenriss am linken Eierstock wird aufgrund der Nähe des rechten Organs zur großen Fütterungsarterie, der aktiveren Durchblutung und des hohen Blutdrucks in diesem Bereich um ein Vielfaches geringer als bei der rechten.

Eine tumoröse Ovarialzyste sieht aus wie eine Bauchstruktur mit einer Membran, in der sich allmählich ein Inhalt ansammelt. Lassen Sie uns näher auf die Arten von Ovarialzysten bei Frauen eingehen, die platzen oder platzen können:

  1. Funktionelle Zysten Wird aufgrund einer unbedeutenden Unterbrechung des Entwicklungsprozesses des Eies gebildet und ist vorübergehend. Solche Neoplasmen umfassen follikuläre Zyste, die aus dem dominanten Follikel gebildet wird, wenn keine Empfängnis erfolgte. Kleine Formationen mit Größen bis 40 - 60 mm haben normalerweise keine Folgen. Die Lutealbildung wird auch auf den funktionellen Geist bezogen (lesen Sie mehr über die Zyste des Corpus luteum). Bei kleinen funktionellen zystischen Verschlüssen ist die Selbstresorption im Bereich von 1–4 Monatszyklen oder nach einer kurzzeitigen Hormontherapie charakteristisch.
  2. Organische zystische Formationen mit dem Wachstum werden viel häufiger zerrissen und erfordern einen chirurgischen Eingriff, da ein derart kritischer Zustand nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten gefährdet. Unter ihnen sind die gefährlichsten:
  • endometrioide Zyste, die aus endometrialem Gewebe gebildet wird - die innere Auskleidung der Gebärmutter;
  • Dermoidzyste, bestehend aus Fragmenten des Embryogewebes (Knochen-, Knorpel- und Fettgewebe, Haar, Zahnknospen);
  • eine paraovarianische Zyste des Eierstocks, die wie die Dermoidzyste angeboren ist und im Bereich des Supradyaanhangs wächst.

Die Ovarialzystenruptur der letzten beiden Arten tritt häufig bei jungen Mädchen während der Pubertätsentwicklung auf.

Folgen und Bedrohungen

Wenn die Kapsel eines Corpus luteum oder einer follikulären Masse zerrissen wird, können die Schmerzen sehr stark sein. Die Blutmenge kann in diesem Fall jedoch minimal sein und vor allem - sie reicht nicht in das Peritoneum über, daher erfordert diese Komplikation in den meisten Fällen einen einfachen chirurgischen Eingriff.

Die Folgen eines Risses einer Dermoid-, Endometrioid- oder Paraovaria-Ovarialzyste sind immer mit einem erhöhten Risiko verbunden. Diese Pathologie droht:

  • Ruptur des Eierstocks bei einer Frau, wenn der Riss an der Zystenhülle auf das Gewebe des Organs selbst übertragen wird;
  • massive Blutung;
  • der Ablauf des Kapselinhalts in das Peritoneum und die anschließende Entzündung und Eiterbildung (Peritonitis);
  • Nekrose (Tod) von Geweben und Blutvergiftung (Sepsis);
  • akute Vergiftung (Vergiftung) aufgrund der erhöhten Toxizität des Inhalts zystischer Formationen.

Eine verspätete medizinische Versorgung im Falle eines Bruches eines organischen Tumors im Eierstockbereich ist äußerst gefährlich und mit einem hohen Todesfallrisiko verbunden. Solche kritischen Bedingungen erfordern chirurgische Notfallmaßnahmen.

Ursachen der Ovarialzystenapoplexie

Direkte und indirekte Ursachen der Ovarialzystenapoplexie können sein:

  • Strukturmerkmale des zystischen Knotens (z. B. die dünnen Wände einer großen Kapsel);
  • aktives Wachstum eines Neoplasmas;
  • veränderte Struktur und Struktur der Gonaden;
  • intensiver Blutstoß in die Eileiter und Eierstöcke;
  • Blutstauung durch Gefäßerweiterung (Krampfadern) der Beckenorgane, adhäsive und entzündliche Prozesse;
  • Geschwür des Zystengewebes; Verdrehen des Pedikels;
  • Tumoren, die die Zyste komprimieren;
  • reduzierte Blutgerinnung

Zu den traumatischen und provozierenden Faktoren gehören:

  • Abtreibung;
  • grobe vaginale Untersuchung;
  • übermäßig aktiver Geschlechtsverkehr;
  • intensive körperliche Aktivität bei Mädchen - aktive Spiele;
  • verletzter Unterleib

Experten stellen auch einen Zusammenhang fest, der zwischen der Entwicklung der Apoplexie und solchen Faktoren wie den folgenden Faktoren nachvollzogen werden kann:

  • aktive Hormontherapie zur Stimulierung der Gonaden;
  • Langzeitgebrauch von Antibabypillen;
  • hormonelle Störungen, Fehlfunktionen des endokrinen Systems.

Psychosomatische Störungen werden ebenfalls als provozierende Faktoren angesehen. Daher müssen Panikattacken behandelt und Schäden am Nervensystem während Neurosen und längerem Stress verhindert werden.

Symptome

Anzeichen einer zerrissenen Ovarialzyste sind nicht spezifisch und ähneln den Symptomen akuter Prozesse im Beckenbereich ("akuter Bauch"). Wie kann man verstehen, dass es der Ovarialtumor war, der brach, wenn selbst erfahrene Ärzte nicht sofort eine genaue Diagnose stellen können?

Grundsymptome einer Ovarialzystenruptur bei Frauen:

  1. Vor der Entwicklung der akuten Phase treten nagende Schmerzen in der Leistengegend, im lumbosakralen Bereich, Druckgefühl im Unterleib auf.
  2. Akute Schmerzen verstärken, sich nach rechts oder links konzentrieren oder den gesamten unteren Teil des Peritoneums anregen, der sich in die Leistengegend, den Oberschenkel, erstreckt.
  3. Langsames oder schnelles Fieber, das durch Antipyretika nicht reduziert werden kann (ein Entzündungsprozess entwickelt sich).
  4. Schwere Schwäche, Übelkeit, Erbrechen (Vergiftungserscheinungen durch Zersetzungsprodukte und bakterielle Gifte während des Ausschlags), manchmal - lockerer Stuhl.
  5. Blutung oder Blutung aus dem Vaginalkanal. Wenn die Membran eines funktionellen Tumors reißt, überschreitet der Blutverlust normalerweise nicht mehr als 100 ml. Bei einer organischen Zystenruptur können intraabdominale Blutungen signifikant sein, aber dieses Phänomen äußert sich nicht immer in starken Blutsekretionen aus der Gebärmutter.
  6. Blässe, Schwindel durch akuten Blutverlust.
  7. Flatulenz, Blähungen, Schwierigkeiten beim Stuhlgang - treten bei starken inneren Blutungen auf, was zu einem Druckanstieg der Darmschleifen führt.
  8. Ein ausgeprägter Blutdruckabfall, Kurzatmigkeit, schneller Herzschlag, Bewusstseinsverlust - Anzeichen, die auf eine lebensbedrohliche Blutung hindeuten.

Die Symptome einer Ovarialzystenruptur können sich in der Intensität unterscheiden, die durch die Art und den Ort des Neoplasmas, das Alter des Patienten und den Zeitraum des monatlichen Zyklus, in dem das pathologische Ereignis aufgetreten ist, bestimmt wird. Alle beschriebenen Ausprägungen bedürfen der medizinischen Notfallversorgung.

Diagnose

Der Bruch einer Ovarialzyste erfordert eine eingehende Differenzialdiagnose, um die Pathologie von anderen akuten Zuständen und Krankheiten zu unterscheiden. Die Aufgabe des Diagnostikers ist es, solche anomalen Zustände zu beseitigen, wie z. B. Ohrwürste, Eileiterschwangerschaft, Perforation von eitrigen Formationen von Anhängsel, Nierenkolik, Verdrehen der Zyste, Verdauungsblutungen während der Perforation des Geschwürs, Zerreißröhrenruptur, Pelioperitonitis.

Zur Bestätigung der Diagnose analysiert der Arzt die pathologischen Empfindungen, für die sich die Frau beschwert. Um die Merkmale des pathologischen Prozesses zu klären, wird verwendet:

  1. Gynäkologische Untersuchung, die den Fokus der Schmerzkonzentration und eine Zunahme der Geschlechtsdrüsen offenbart.
  2. Ultraschall - wird als die zuverlässigste Methode angesehen, um sofort festzustellen, dass eine Ovarialzyste geplatzt ist, um den Ort zu fixieren und die Größe des abnormalen Fokus zu schätzen. Mit Ultraschall können Sie auch sofort über mögliche Frühschwangerschaften lernen und die Ektopenschwangerschaft und andere anomale Prozesse beseitigen.
  3. Punktion (Punktion) der hinteren Vaginalwand (notwendig, um Blutansammlung im Beckenraum sicherzustellen).
  4. Blut- und Urintests (Protein deutet auf Nierenschädigung, erniedrigte Hämoglobinwerte, Erythrozytenzahl - zunehmende Anämie aufgrund von Blutungen, erhöhte ESR und Zahl der weißen Blutkörperchen - über Entzündungen hin).

Behandlung

Bei einer Ovarialzystenruptur gibt es zwei Behandlungsmöglichkeiten: Medikamente und Operationen. Ausnahmen sind Dermoid-Formationen - wenn sie brechen, ist ein Notfall-Entfernungsvorgang erforderlich.

Es gibt drei Schweregrade der Zystenapoplexie:

  1. Milder Grad Klinische Anzeichen werden gelöscht. Blutverlust - nicht mehr als 150 ml. Eine chirurgische Behandlung kann in diesem Fall vermieden und alle Funktionen ohne Operation normalisiert werden.
  2. Durchschnitt Anzeichen für eine moderate Apoplexie - starke oder moderate Schmerzen, Fieber und Druckabfall, Ohnmacht, Blutverlust bis zu 500 ml. Krankenhausaufenthalt und sofortige Operation sind erforderlich. Wenn eine Dermoidzyste reißt, kann die Blutung minimal sein, aber die Symptome einer allgemeinen Vergiftung des Körpers sind besonders akut.
  3. Schwer In diesem Fall gibt es deutliche Anzeichen für starke innere Blutungen und das Vorhandensein von Blut im Peritoneum (mehr als 0,5 Liter). Symptome eines hämorrhagischen Schocks: akute Blässe, Bläue der Haut und Schleimhäute, hohes Maß an Tachykardie, starker Druckabfall, Bewusstseinsverlust. Schmerz kann völlig fehlen oder unerträglich sein. Eine chirurgische Notfallbehandlung ist notwendig, andernfalls ist das Todesrisiko der Frau oder des Mädchens extrem hoch.

Haus- und Notfallmedizin

Was tun, wenn Manifestationen auftreten, bei denen die Zyste von Apoplexie verdächtigt wird?

Als erstes rufen Sie eine Rettungswagen-Brigade an, da sich ein lebensbedrohlicher Zustand innerhalb weniger Minuten entwickeln kann.

Vor der Ankunft des Arztes ist die erste Hilfe beim Brechen einer Ovarialzyste wie folgt:

  1. Eine kalte Flasche Wasser oder ein Eisbeutel sollte 10 Minuten lang im Abstand von 5 Minuten auf den Unterbauch aufgebracht werden, um die Blutgefäße zu verengen und die Blutung zu stoppen. Ein Heizkissen oder -beutel muss mit einem Handtuch umwickelt werden, um ein Überkühlen zu verhindern.
  2. Bieten Sie eine erhöhte Position der Beine (mit niedrigem Druck) an, die den Blutkreislauf im Herzen, in den Nieren, im Gehirn und bei Blutverlust ermöglicht. Dadurch verringert sich die Wahrscheinlichkeit eines Bewusstseinsverlusts und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen.
  3. Es ist äußerst unerwünscht, den Patienten Analgetika und Antispasmodika zu verabreichen, da sie das wahre Bild der Krankheit verschleiern und ein falsches Gefühl der Verbesserung des Zustands der Frau erzeugen können. Akute Schmerzen können einen schmerzhaften Schock verursachen, der an sich eine Lebensgefahr darstellt. In diesem Fall müssen Sie die Injektionen von Analgin, Ketorolaka (Ketanov) und Ketonala (je nach Schwere der schmerzstillenden Wirkung) verwenden, und Sie müssen den Notarzt darüber informieren.

Wenn das Zerreißen einer Ovarialzyste verboten ist: Erwärmen Sie den Magen, machen Sie das Duschen, duschen Sie und wärmen Sie Bäder, verwenden Sie Medikamente, die die Gebärmutter reduzieren.

"Akuter Bauch" gilt in jedem Fall als Notfall, daher wird der Patient zwingend ins Krankenhaus eingeliefert. Im Krankenhaus werden Etamzilat, Tranexam, Blutersatzlösungen (Dextrane), Hydroxyethylstärke, Natriumchlorid, Prednisolon und Glukose injiziert, noch bevor eine Diagnose mit Anzeichen einer intraabdominalen Blutung gestellt wird. Bei einem oberen Druck unter 70 mm. Hg Art. Bei Atemstillstand ist Dopamin erforderlich - Atropin, Relanium, Ketamin. Mit Indikationen - Bluttransfusion. Auf der Grundlage diagnostischer Maßnahmen wird außerdem die Frage der Wahl einer Behandlungsmethode entschieden.

Konservative Hilfe

Eine Behandlung einer Ovarialzystenruptur ohne Operation mit Medikamenten ist möglich, wenn keine Anzeichen einer schweren oder kritischen Situation vorliegen. Oft ist eine konservative Behandlung angezeigt, wenn eine funktionelle Formation zusammenbricht, das Volumen des Blutverlustes sehr gering ist und die Drüse selbst nicht bricht.

Die medikamentöse Therapie umfasst:

  • stationäre Überwachung zur sofortigen Unterstützung der Verschlechterung des Zustands;
  • kalt am Unterbauch;
  • entzündungshemmende Medikamente, Antibiotika (falls vom behandelnden Arzt erforderlich);
  • Schmerzmittel (mit starken Schmerzen).

Antibiotika (Ceftriaxon, Amoxicillin) werden in Kombination mit Metronidazol angewendet und injiziert.

Nach dem Ende der konservativen Behandlung verschreibt der Spezialist für 3–5 Monate eine kontrazeptive Kombinationspille für die Frau, um die Ovarialfunktion zu normalisieren (Yarin, Jess).

Bedienung

Im Falle von Schäden an der Hülle der Kapsel der zystischen Formation, Auslaufen des Inhalts und Blutungen mit Schäden an den Blutgefäßen, der Entwicklung eines schweren und mäßigen Ausmaßes der Apoplexie wird eine Notfalloperation durchgeführt, in der Tat lebensrettend.

Es werden zwei chirurgische Verfahren für den Bruch einer Ovarialzyste praktiziert: laparoskopische (geschlossene) Operation und offene abdominale Laparotomie. Die Wahl der Methode wird durch den Schweregrad des Prozesses, das Vorhandensein massiver intraabdominaler Blutungen oder Eiterungen bestimmt. Beide Verfahren werden unter intravenöser Anästhesie durchgeführt.

Bauchoperation

Die Methode der Laparotomie wird gewählt, wenn sich aufgrund einer gebrochenen Zyste viel Blut im Peritoneum angesammelt hat oder wenn Anzeichen einer Peritonitis vorliegen. Bei der Wahl dieser Technik wird im Unterleib ein Schnitt von 5–7 cm vorgenommen, der die beschädigten Gefäße und Organe sorgfältig untersucht und die Kapsel entfernt. Wenn das Drüsengewebe durch einen Ruptur oder Eiter geschwächt wurde, werden die betroffenen Gewebe teilweise ausgeschnitten und manchmal wird der Eierstock zusammen mit dem Tumor vollständig entfernt.

Stellen Sie die Drainage für 1-2 Tage ein - dünne Röhrchen, die die eitrige Masse hervorbringen. Durch sie wird ein antiseptisches Waschen des Hohlraums durchgeführt.

Nachteile der Laparotomie bei Zystenruptur: längere Anästhesie, erhöhte Wahrscheinlichkeit der Infizierung der Wunde, Blutung während der Operation, Entwicklung von Adhäsionen, lange postoperative Schmerzen, lange Erholung nach der Operation (von 2 Wochen bis 2 - 4 Monaten).

Laparoskopie

Die Laparoskopie einer Ovarialzyste wird mit einem unkomplizierten Krankheitsverlauf durchgeführt. Charakteristisch für diese Methode ist die Fähigkeit, die notwendigen Manipulationen durch winzige (bis zu 15 mm) Punktionen in der Bauchwand durchzuführen. Verwenden Sie dazu Mikrotools und Geräte mit einer Kamera, die alle Aktionen des Chirurgen im Operationsfeld erfasst. Nach der Operation werden die Einstiche mit einem sterilen Verband genäht.

Vorteile der Laparoskopie: kurzer Krankenhausaufenthalt (3-4 Tage), verkürzte Rehabilitationszeit, geringe Komplikationsrate.

Nachteile: Der Bedarf an teuren Geräten und erhöhten Anforderungen an die Erfahrung und Qualifikation des Chirurgen, Schwierigkeiten bei der Verfolgung von Manipulationen und eine vollständige Überprüfung des Operationsgebiets.

Wählen Sie bei chirurgischen Eingriffen eine von drei Optionen, um die Pathologie zu beseitigen:

  1. Zystektomie, bei der die beschädigte zystische Kapsel geschält wird und gesundes Ovarialgewebe erhalten bleibt, was weiterhin normal funktioniert.
  2. Eine keilförmige Resektion, bei der ein Teil des Gewebes eines Organs zusammen mit einem Knoten entfernt wird
  3. Oophorektomie Manchmal ist es erforderlich, das gesamte Organ zu entfernen, wenn es reißt, und sogar Anhänge (Adnexektomie), was den Beginn einer normalen Schwangerschaft nach einer rehabilitativen Behandlung nicht ausschließt.

Nach jeder Art von chirurgischem Eingriff werden Fragmente entnommener Gewebe auf mögliche Krebsveränderungen im Gewebe untersucht, um die Entstehung von Krebsherden (Biopsie und histologische Untersuchung) nicht zu versäumen.

Nach der Operation

Nach der Operation ist eine kurze oder lange Erholungsphase erforderlich, abhängig von der Schwere des Anfangszustands des Patienten, der Art, dem Ausmaß und der Komplexität des Eingriffs sowie dem Auftreten von Komplikationen.

In diesem Stadium werden entzündungshemmende Therapie, aktive Stärkung des Körpers durchgeführt, Antibabypillen zur Wiederherstellung der reproduktiven Funktionen vorgeschrieben, Immunmodulatoren zur Stärkung der Schutzkräfte, Physiotherapie.

Nach einer Operation zur Beseitigung eines Bruchs einer Ovarialzyste können folgende unangenehme Folgen auftreten:

  • schwere Anämie durch Blutverlust, Schwäche, Schwindel;
  • Erkrankungen des Darms und der Harnwege;
  • adhäsive und entzündliche Prozesse, die die Wahrscheinlichkeit des Biegens der Eileiter, Unfruchtbarkeit, Eileiterschwangerschaft erhöhen;
  • Verletzung des Monatszyklus, Amenorrhoe;
  • Probleme mit der Konzeption während der Entfernung des Eierstocks.

Nach einer chirurgischen Behandlung für einen Zeitraum von 30 Tagen bis 6 Monaten ist Folgendes verboten:

  • intime Beziehungen und Übung;
  • thermische Verfahren (ausschließlich im Rahmen der Ernennung der Physiotherapie mit Erlaubnis eines Arztes);
  • Schwimmbad, Schwimmen, Baden, Sauna, Solarium (bis zur endgültigen Abheilung der Wundzonen).

In Anbetracht der Entwicklung von Komplikationen sollte es einer Frau während der Erholungsphase nicht gestattet werden, schwanger zu werden, obwohl die Möglichkeit besteht, sofort nach der Wiederherstellung des Menstruationszyklus schwanger zu werden.

Damit die Schwangerschaft ohne Pathologien ablaufen kann, war der Fötus vollzeitig und die Geburt verlief ohne Komplikationen. Die Schwangerschaft mit einer Ovarialzyste nach einer Apoplexie sollte um 5-6 Monate verschoben werden. Während dieser Zeit wird der Körper von Stress befreit, die Gewebe der Fortpflanzungsorgane erholen sich vollständig, die Ovarialfunktion wird normalisiert und negative postoperative Effekte werden beseitigt.

Eine Frau kann eine Schwangerschaft planen, auch wenn ein Eierstock entfernt wurde. Die erfolgreiche Konzeption und die Geburt eines vollkommen gesunden Babys wird eine gesunde, intakte Keimzelle schaffen. Die Hauptsache ist, den Empfehlungen und Terminen des Frauenarztes zu folgen und sich regelmäßig einer Untersuchung zu unterziehen, um einen Bruch einer Ovarialzyste zu verhindern.

Die wichtigsten Ursachen und Methoden der Behandlung von Ovarialzystenrupturen

Arten von Zysten, die oft durch Ruptur kompliziert werden:

  • Follikular Es gehört zur Funktionskategorie. Es bildet sich, wenn der Follikel während des Eisprungs nicht reißt, und er wächst weiter und sammelt sich darin Exsudat an. Solche Tumoren treten bei hormonellen Störungen auf. Die ovarielle follikuläre Zyste kann auch ohne Behandlung in 2-3 Zyklen verschwinden. Es erreicht keine großen Größen, im Durchschnitt etwa 3-4 cm, es hat eine dünne Kapsel und wird daher oft durch Ruptur kompliziert.
  • Gelber Körper Es bezieht sich auf das funktionelle, aus dem Corpus luteum an der Stelle des platzenden Follikels gebildete. Kommt öfter während der Schwangerschaft vor und läuft bis zur 16. Woche unabhängig. Hat normalerweise keine großen Größen und bringt keine besonderen Beschwerden mit sich.
  • Endometrioid. Eine der häufigsten Zysten, die bösartiges Wachstum erreichen kann. Anfangs bilden sich kleine Endometrioseherde, die sich allmählich mit einem dicken cremigen dunklen Geheimnis füllen, was zu einer Zunahme der Zystengröße führt. Unterliegt der chirurgischen Entfernung, aber selbst in diesem Fall besteht die Gefahr eines Rückfalls. Der Bruch einer endometrioiden Ovarialzyste wird häufiger als andere durch den Adhäsionsprozess im Becken kompliziert, was nicht nur Schmerzen für die Frau verursacht, sondern auch Unfruchtbarkeit verursachen kann.
Endometriale Ovarialzyste

Ursachen der Ovarialruptur:

  • körperliche Anstrengung und Gewichtheben;
  • Geschlechtsverkehr, besonders intensiver;
  • Bauchverletzungen;
  • der Zusatz von Entzündungen, wodurch die Kapsel zum Reißen neigt.

Jedes Ereignis, das mit einem Anstieg des intraabdominalen Drucks einhergeht, kann eine Unterbrechung hervorrufen. Wenn die Zyste dicht ist, reicht schon eine kleine Spannung, zum Beispiel beim Husten, bei Verstopfung bei Verstopfung usw.

Während der Zystenruptur verspürt die Frau einen sofortigen scharfen Schmerz, der dann etwas nachlässt, aber nach einer gewissen Zeit beginnt sie zuzunehmen, wenn die intraabdominellen Blutungen anhalten. Auch eine Frau kann folgende Beschwerden vorbringen:

  • wachsende Schwäche;
  • Schwindel;
  • erhöhte Herzfrequenz

Wenn sich der Zustand verschlechtert, kann es zu Völlegefühl kommen, und es erfolgt kein Ablassen von Gas und Stuhl. In diesem Fall können die Schmerzen erträglich oder sehr stark sein. Sie können im Unterleib lokalisiert werden, um dem After das Perineum zu geben.

Vaginalausfluss ist normalerweise normal. Wenn ein Zystenbruch vor dem Hintergrund von Entzündungen und Genitalinfektionen auftritt, kann die Leukorrhoe pathologisch sein: reichlich, eitrig sein, einen unangenehmen Geruch usw. haben und die Körpertemperatur ansteigen.

Schmerzen und alle Symptome sind mit Blutungen infolge einer Ovarialzystenruptur verbunden. Es ist von seiner Intensität abhängig von der Schwere der Symptome, der Art und dem Grad des Schmerzes.

Eine Ovarialzystenruptur während der Schwangerschaft geht mit einem verschwommeneren klinischen Bild einher. Bei der Planung ist es wichtig, eine vollständige Untersuchung zu durchlaufen, um solche Tumoren auszuschließen.

Ultraschall der Beckenorgane: frühe Schwangerschaft, große Ovarialzyste

Wenn Sie nicht rechtzeitig medizinische Hilfe leisten, kann der Zustand kritisch werden und sogar das Leben der Frau gefährden. Die Folgen können wie folgt sein:

  • DIC-Syndrom Aufgrund des großen Blutverlusts werden Blutgerinnungsprozesse gestört, wodurch massive Blutungen auftreten, die manchmal nicht mehr zu stoppen sind.
  • Thrombose Wenn man DIC vermeidet, steigt die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln, Lunge, Gehirn und Herz sind am gefährlichsten.
  • Anämie Es entsteht immer, wodurch der Spiegel an Hämoglobin und Erythrozyten abnimmt.
  • Würziger Charakter. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit der Bildung von Bindegewebe zwischen den Organen und den Darmschleifen in der späten postoperativen Phase. Starke Veränderungen können zu Verstopfungen der Eileiter und zu Unfruchtbarkeit führen.
Lungenarterien-Thromboembolie

Der Bruch einer Ovarialzyste erfordert einen chirurgischen Eingriff. Dabei kann nur eine Zyste entfernt werden, die Formation zusammen mit dem Ovar oder Anhängsel auf einer Seite. Es wirkt sich auch auf die Fortpflanzungsfunktion des Mädchens aus, verringert die Reserve von Eiern, in der Zukunft können Probleme mit der Schwangerschaft auftreten.

Die Diagnose einer Zystenruptur umfasst die folgenden Methoden:

  • Ultraschalluntersuchung;
  • Punktion der Bauchhöhle durch die hintere Scheidenhöhle;
  • diagnostische Laparoskopie, kann sofort in eine volle Operation gehen.
Punktion der Bauchhöhle durch den hinteren Fornix der Vagina

Eine ektopische Schwangerschaft mit einem gebrochenen Schlauch und Blutungen im Bauchraum wird von ähnlichen Symptomen begleitet. Um diesen Zustand zu beseitigen, wird daher empfohlen, während der Untersuchung einen Bluttest auf hCG durchzuführen oder einen Bluttest durchzuführen.

Wenn die Ergebnisse des Ultraschalls das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Bauchhöhle bestätigten, ist es notwendig, seinen Charakter festzustellen. Zum Beispiel kann es sich um Blut oder pathologischen Erguss (als Folge einer Entzündung, eines onkologischen Prozesses) handeln. Um dies zu tun, hielt Culdotsentez - Punktion der Bauchhöhle durch die hintere Fornix der Vagina. Die Manipulation ist wie folgt:

  1. Das Mädchen wird auf den gynäkologischen Stuhl gelegt.
  2. Ist Lokalanästhesie oder intravenös.
  3. Nach der Behandlung der Vagina mit einer speziellen Nadel durchbohrt ein Geburtshelfer-Gynäkologe die Vaginalwand im hinteren Fornix.
  4. Wenn sich in der Bauchhöhle Blut befindet, beginnt es zu fließen, der Blutverlust kann durch den Druck des Strahls beurteilt werden.

Die Bluterkennung ist ein direkter Hinweis auf eine Operation.

Wenn die klinische Situation auch nach der Kultivierung nicht geklärt ist, kann eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt werden. Gegebenenfalls geht es sofort in Betrieb.

Sehr selten kann eine Zystenruptur ohne Operation auskommen. Wenn die Ausbildung gering war, ist der Blutverlust minimal, das klinische Bild verschwindet von selbst. In solchen Situationen sollte man jedoch immer äußerst vorsichtig sein, da eine leichte Blutung bei einer platzenden Kapsel mit einem relativ normalen Gesundheitszustand des Mädchens andauern kann. In jedem Fall wird diese Zyste nicht von alleine verschwinden, sondern wird planmäßig entfernt.

Die laparoskopische Entfernung einer Zystenkapsel und eines Eierstocks ist die optimale und modernste Version eines chirurgischen Eingriffs. Die Vorteile sind wie folgt:

  • kleinere Gewebeverletzung;
  • Es werden nur 3 kleine Einschnitte gemacht: im Nabel, im rechten und linken Ilealbereich;
  • zusätzlicher Blutverlust ist minimal;
  • Die Schmerzen im Bereich der Nähte sind minimal und erfordern oft keine narkotischen Schmerzmittel.
  • Die Rehabilitation in der postoperativen Phase ist kurz und dauert ein bis zwei Wochen im Vergleich zum Monat nach dem üblichen Eingriff.

Es wird wie folgt ausgeführt:

  1. Die Frau wird auf den Operationstisch gelegt, der Anästhesist führt eine Vollnarkose durch.
  2. Zunächst wird Kohlendioxid in die Bauchhöhle injiziert, um Organe sichtbar zu machen. Danach werden die Manipulatoren und die Kamera eingeführt, die gesamte Operation wird ausgeführt.
  3. Sobald alles erledigt ist, werden die Manipulatoren entfernt und die Nähte auf der Haut genäht. Mit der Zeit heilen sie und werden fast unsichtbar.

Nach 2 Stunden können Sie aufstehen, und am nächsten Tag vergessen viele Menschen, dass es eine Operation gab.

Der Umfang der Intervention kann je nach klinischer Situation variieren. Folgende Optionen sind möglich:

  • nur die Zyste wird geschält und das Bett am Eierstock wird genäht;
  • ein Teil des Eierstocks wird zusammen mit der Zyste entfernt;
  • Anhänge auf der einen Seite.
Stufen der Entfernung einer endometrioiden Ovarialzyste

Die Bauchhöhle wird immer aus dem Blut gespült, bei Bedarf wird eine Drainage durchgeführt.

Ist eine Laparoskopie nicht möglich, wird eine Standardoperation durchgeführt. Wenn dies ein Längs- oder Querschnitt der Haut und aller Schichten der vorderen Bauchwand ist, werden alle Manipulationen direkt durch die Hände des Chirurgen und die Standardinstrumente durchgeführt. Diese Behandlungsoption wird aus folgenden Gründen weniger bevorzugt:

  • kosmetischer Defekt, insbesondere wenn der Schnitt längs vom Nabel nach unten verläuft;
  • es kommt zu zusätzlichem Blutverlust, da die Gewebe beschädigt werden;
  • in der postoperativen Phase erfordert eine schwere Anästhesie;
  • Rehabilitation für etwa einen Monat;
  • Die Wahrscheinlichkeit von Adhäsionen und anderen Komplikationen ist höher.

Nach jeglichem Eingriff wird alles entfernte Material zur histologischen Untersuchung geschickt, wonach die endgültige Diagnose gestellt wird.

Lesen Sie mehr in unserem Artikel über Ovarialzystenruptur und Behandlungsmethoden.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Arten von Zysten

Ovarialzysten können von Natur aus funktionsfähig sein, wenn sie an sich selbst vorbeiziehen und keine schweren Störungen verursachen. Kann auch dauerhaft sein. Im letzteren Fall ist ihre Entfernung für die histologische Untersuchung und die Feststellung der wahren Natur erforderlich. Zystenbrüche können bei jedem Neoplasma auftreten und stellen im ungünstigsten Moment eine Gefahr für das Leben einer Frau dar.

Gelber Körper

Bezieht sich auch auf das funktionelle, aus dem Corpus luteum am Ort des platzenden Follikels gebildete. Kommt öfter während der Schwangerschaft vor und dauert bis zu 16 Wochen unabhängig. Die Zyste des Corpus luteum des Eierstocks ist normalerweise nicht groß und bringt keine besonderen Beschwerden mit sich.

Follikular

Es gehört zur Funktionskategorie. Es bildet sich, wenn der Follikel während des Eisprungs nicht reißt, und er wächst weiter und sammelt sich darin Exsudat an. Typischerweise treten diese Tumoren bei hormonellen Störungen auf, insbesondere bei Mädchen mit Menarche und bei Frauen während der Wechseljahre.

Die ovarielle follikuläre Zyste verschwindet in der Regel nach 2-3 Zyklen auch ohne Behandlung, wenn sie nicht kompliziert ist. In der Regel erreicht es keine großen Größen, im Durchschnitt etwa 3-4 cm, es hat eine dünne Kapsel und wird daher oft durch Ruptur kompliziert.

Endometrioid

Eine der häufigsten Zysten, die bösartiges Wachstum erreichen kann. Die endometriale Ovarialzyste wird erworben. Zu Beginn bilden sich kleine Endometrioseherde, die sich allmählich mit einem dicken, cremigen dunklen Geheimnis füllen, was zu einer Zunahme der Zystengröße führt.

Unterliegt der chirurgischen Entfernung, aber selbst in diesem Fall besteht die Gefahr eines Rückfalls, da die systemische Erkrankung bestehen bleibt.

Der Bruch einer endometrioiden Ovarialzyste wird häufiger als andere durch den Adhäsionsprozess im Becken kompliziert, was nicht nur Schmerzen für die Frau verursacht, sondern auch Unfruchtbarkeit verursachen kann.

Es gibt andere Arten von Zysten, die jedoch durch Ruptur weniger kompliziert werden.

Und hier mehr über die Gefahr einer paraovariellen Ovarialzyste, Behandlungsmethoden.

Ursachen der Ovarialruptur

In der Regel notiert das Mädchen am Vorabend einiger Ereignisse, die die Pathologie vorwegnehmen. Meistens ist ein Ovarialzystenbruch mit folgenden Gründen verbunden:

  • körperliche Anstrengung und Gewichtheben;
  • Geschlechtsverkehr, besonders intensiver;
  • Bauchverletzungen;
  • der Zusatz von Entzündungen, wodurch die Kapsel zum Reißen neigt.

Jedes Ereignis, das mit einem Anstieg des intraabdominalen Drucks einhergeht, kann eine Unterbrechung hervorrufen. Wenn die Zyste dicht ist, reicht schon eine kleine Spannung, zum Beispiel beim Husten, bei Verstopfung bei Verstopfung usw.

Symptome der Pathologie: Schmerzen, Entlastung

Während der Zystenruptur verspürt die Frau einen sofortigen scharfen Schmerz, der dann etwas nachlässt, aber nach einer gewissen Zeit beginnt sie zuzunehmen, wenn die intraabdominellen Blutungen anhalten. Auch eine Frau kann folgende Beschwerden vorbringen:

  • wachsende Schwäche;
  • Schwindel;
  • erhöhte Herzfrequenz

Wenn sich der Zustand verschlechtert, kann es zu Völlegefühl kommen, und es erfolgt kein Ablassen von Gas und Stuhl. In diesem Fall können die Schmerzen erträglich oder sehr stark sein. Sie können im Unterleib lokalisiert werden, um dem After das Perineum zu geben.

Vaginalausfluss ist normalerweise normal. Wenn ein Zystenbruch vor dem Hintergrund von Entzündungen und Genitalinfektionen auftritt, kann die Leukorrhoe pathologischer Natur sein: reichlich, eitrig sein, einen unangenehmen Geruch usw. haben und die Körpertemperatur ansteigen.

Schmerzen und alle Symptome sind mit Blutungen infolge einer Ovarialzystenruptur verbunden. Die Intensität der Symptome, die Art und Intensität der schmerzhaften Empfindungen hängen von ihrer Intensität ab.

Ein Zerreißen einer Ovarialzyste während der Schwangerschaft geht mit einem stärker ausgelösten klinischen Bild einher, das im Allgemeinen den Schwangerschaftsverlauf und den Zustand des Fötus beeinträchtigen kann. Daher ist es während der Planung wichtig, eine vollständige Untersuchung durchzuführen, um solche Tumore auszuschließen.

In diesem Video finden Sie die Symptome einer Ovarialzystenruptur:

Implikationen für Frauen

Das Hauptrisiko für eine Ovarialzystenruptur besteht in massiven Blutungen. Wenn Sie nicht rechtzeitig medizinische Hilfe leisten, kann der Zustand kritisch werden und sogar das Leben der Frau gefährden.

Ovarialzystenruptur (Apoplexie): Wie erkennen und was sind die Folgen?

Apoplexie oder Ruptur einer Ovarialzyste ist ein pathologischer Zustand, bei dem Blutungen in seinem Gewebe auftreten, die Integrität beeinträchtigen, die Zystenkapsel zerstören und dessen Inhalt und Blut in die Beckenhöhle abgeben.

Die Krankheit tritt vorwiegend bei jugendlichen Mädchen und bei Frauen im gebärfähigen Alter auf. Bei der Zahl der akuten chirurgischen Pathologien liegt sie bei fast 11% und bei der Anzahl der akuten gynäkologischen Erkrankungen - 10-27% - an dritter Stelle. Die Anzahl der Verschlimmerungen dieser Komplikation tritt bei 40-69% der Frauen auf.

Ursachen der Apoplexie und ihrer Folgen

Wenn Sie eine Ovarialzyste haben, kann es zu einem Bruch kommen. Meistens geschieht dies gegen den Eisprung, was zur Bildung des Corpus luteum mit der Bildung einer Zyste eines nicht-ovulatorischen Follikels (der sogenannten funktionellen Zyste) führt. Bei 90-95% der Frauen mit Apoplexie tritt diese in der Mitte des Menstruationszyklus oder in der zweiten Phase auf. Von diesen während des Eisprungs etwa 17%, in der zweiten Phase des Zyklus 82%.

Die Folgen eines Ruptur einer Ovarialzyste sind hauptsächlich die Entwicklung von Adhäsionen in der Beckenhöhle mit nachfolgender Bildung einer Unfruchtbarkeit eines tuboperitonealen Typs, insbesondere mit einer konservativen Behandlungsmethode. Infolge des Adhäsionsprozesses beträgt die Schwangerschaftsrate nach dem Zerreißen einer Ovarialzyste nur etwa 26%.

Unter allen vermeintlichen Mechanismen der Entwicklung der Zystenruptur werden Prozesse bevorzugt, die vom Zeitpunkt des Eisprungs (12-14 Tage ab Beginn der Menstruation) bis zum Beginn der Menstruation ablaufen und von übermäßigem Blutfluss und Blutfüllung der Gebärmutter begleitet werden und die Gefäßpermeabilität erhöhen. Die Hauptrolle spielen dabei Störungen im Verhältnis der Hormonausschüttung durch die Hypophyse im Vorderhirn - Follikelstimulierendes, Luteinisierungshormon und Prolaktin.

Die Lücke im rechten Eierstock tritt 2-4 mal häufiger auf als im linken. Dies ist auf eine intensivere Blutversorgung der ersten und höheren arteriellen Blutdruckwerte in der sie versorgenden Arterie zurückzuführen, die direkt von der Aorta abweicht (die linke Eierstockarterie verlässt die Nierenarterie).

Prädisponierende Faktoren der Krankheit sind:

  • dysfunktionale Störungen des endokrinen Systems, insbesondere ein Ungleichgewicht im Hypothalamus-Hypophysen-Ovar-System;
  • psycho-emotionale Labilität, Funktionsstörungen des Nervensystems, ausgelöst durch Stresssituationen, Überlastung und psychischen Stress;
  • entzündliche Prozesse der inneren Genitalorgane und der Harnwege, die zu einer beeinträchtigten Mikrozirkulation und zu Blutrauschen der Gebärmutter führen, sowie zu sklerotischen und fibrotischen Veränderungen in den Geweben der letzteren;
  • Menstruationsstörungen (Dysmenorrhoe) und eine Vielzahl künstlicher Schwangerschaftsunterbrechungen;
  • adhäsive Prozesse und Tumoren im Becken;
  • Verstopfung in den Beckengefäßen, Krampfadern der Eierstöcke;
  • abnorme Gebärmutterposition;
  • Polyzystische Stimulation der Eierstöcke.

Körperliche Anstrengung, übermäßig intensiver oder unterbrochener Geschlechtsverkehr, Bauchtrauma, Vaginaluntersuchung oder andere gynäkologische oder therapeutische Verfahren sind provokante Faktoren. Im Ruhezustand oder bei geringer Anstrengung kann es zu einem Schlaganfall kommen. In einigen Fällen ist jedoch ein Zerreißen einer Ovarialzyste vor dem Hintergrund absoluter Ruhe und sogar während des Schlafes möglich.

Eine erhöhte Blutung trägt zur Verletzung der Blutgerinnung bei verschiedenen Krankheiten oder bei der Einnahme bestimmter Medikamenten (Antikoagulanzien und Blutplättchenhemmer, Acetylsalicylsäure usw.) bei.

Klinische Manifestationen

Die Hauptsymptome einer Ovarialzystenruptur sind:

  1. Starke plötzliche Schmerzen im Zusammenhang mit Blutungen in das Eierstockgewebe mit Dehnung und Ruptur des Albumins, mit Reizungen des Peritoneums durch Blutspurungen sowie mit Ischämie (Blutversorgungsversagen) im Bereich der Blutversorgung der entsprechenden Eierstockarterie. Ischämie tritt aufgrund eines kompensatorischen Krampfes der Arterie auf. Der Schmerz tritt im Unterleib auf, seltener im Bereich unterhalb des Nabels. Sie kann im Bereich der Leistengegend, der Innenfläche des Oberschenkels, im Lendenbereich und im Anus nachgeben. Allmählich werden die Schmerzen weniger stark und breiten sich auf andere Bereiche des Bauches aus. In einigen Fällen geht der Beginn des akuten Schmerzes von nicht ausgeprägtem und unbeständigem dumpfen Schmerz, Beschwerden im Unterleib und Schmerzen in der Leistengegend voraus. Diese Symptome sind mit einer übermäßigen Blutfüllung und Schwellung des Eierstocks sowie mit leichten Blutungen im Gewebe verbunden.
  2. Leichte Blutungen aus dem Genitaltrakt, die schnell abklingen, wenn die Schmerzen nachlassen.
  3. Allgemeine Schwäche, Atemnot, Feuchtigkeit und Blässe der Haut, Blässe der Bindehaut der Augenlider, Schwindel und manchmal kurzzeitiger Bewusstseinsverlust.
  4. Erhöhte Pulsfrequenz, kurzzeitiger Blutdruckanstieg (während eines Schmerzanfalls), gefolgt von einer Abnahme mit zunehmendem Blutverlust in die Bauchhöhle.
  5. Übelkeit, einmaliges Erbrechen, verbunden mit einer Reizung des Peritoneums durch das abfließende Blut.
  6. Erhöhte Körpertemperatur, manchmal begleitet von Schüttelfrost.
  7. In einigen Fällen kann sich ein hämorrhagischer Schock entwickeln (mit erheblichem Blutverlust).

Wenn eine Ovarialzyste geplatzt ist, überwiegen Schmerzen oder Blutungssymptome in den klinischen Manifestationen. Abhängig davon ist die Erkrankung bedingt in Schmerzen, hämorrhagische (anämische) oder Mischformen unterteilt.

Bei der Diagnosestellung wird jedoch vor allem der Schweregrad der Erkrankung berücksichtigt, die sich auf das Volumen des Blutverlusts zu einem Zeitpunkt oder allmählich in kurzer Zeit bezieht:

  1. Milder Grad, bei dem der Blutverlust in die Bauchhöhle nicht mehr als 150,0 ml beträgt.
  2. Der durchschnittliche Grad - mit Blutungen in 150,0 - 500,0 ml.
  3. Schwerer Blutverlust übersteigt 500,0 ml.

Je ausgeprägter die Blutung ist, desto größer sind die klinischen Manifestationen und Beschwerden des Patienten. Das Volumen des Blutverlusts wird durch den Schweregrad der Symptome (Indikatoren für Blutdruck, Puls, Blässe und Feuchtigkeit der Haut), Hämoglobin-Bluttests, Hämatokrit, Ultraschall und die Blutmenge im Beckenraum während der diagnostischen Laparoskopie (falls erforderlich) bestimmt ). Der Schweregrad bestimmt die Wahl der Behandlungstaktik.

Behandlung

Bei einer Zystenruptur handelt es sich in der Regel um einen 1 cm langen Gewebedefekt, der von einem Blutgerinnsel bedeckt wird, was zur Folge hat, dass geringfügige Blutungen schnell aufhören. Dieser Prozess tritt mit schmerzhafter Apoplexie auf.

Bei einem zufriedenstellenden Allgemeinzustand, stabilen hämodynamischen Parametern, dem Fehlen von Flüssigkeitsinhalten und Blutgerinnseln während der Ultraschalluntersuchung, d. H. Ohne ausgeprägte Anzeichen einer intraabdominalen Blutung, ist es möglich, eine konservative Behandlung durchzuführen. Es besteht in der Bettruhe, der Ernennung von Erkältung am Unterbauch, krampflösenden und schmerzstillenden Medikamenten im Inneren oder in Form von Vaginalzäpfchen, blutstillenden Mitteln.

Die Operation im Falle einer Ovarialzystenruptur wird bei einem wiederkehrenden schmerzhaften Anfall, einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens oder bei offensichtlichen intraabdominalen Blutungen durchgeführt, die zu einer mittelschweren oder schweren Schwere des Patienten führen.

Die chirurgische Behandlung wird in der Regel mit einem laparoskopischen Verfahren durchgeführt, das eine vorläufige Differentialdiagnose mit Appendizitis, Perforation des Dickdarmdivertikums, beeinträchtigter Eileiterschwangerschaft, Torsion der Zystenbeinchen, akutem Entzündungsprozess der Anhängsel usw. ermöglicht.

In Ermangelung der Möglichkeit eines operativen Eingriffs durch die laparoskopische Methode (Adhäsionen der Bauchhöhle, intensive Blutungen und schwere Erkrankung des Patienten) erfolgt die Laparotomie (Zugang durch die vordere Bauchwand parallel zum Schienbeingelenk).

Die Essenz der Operation besteht darin, die Blutung durch Elektrokoagulation von blutenden kleinen Gefäßen oder Naht im Bereich der Lücke zu stoppen. Bei Bedarf das Schälen der Zyste, Resektion des Eierstocks (mit erheblicher Bildung) oder Oophorektomie (Entfernung des Eierstocks).

Auch eine konservative Behandlung sollte nur in einer Frauenklinik durchgeführt werden. Der rechtzeitige Appell einer Frau für die medizinische Versorgung ermöglicht es Ihnen, nicht nur ihr Leben, sondern auch die Fortpflanzungsfunktion zu retten.

Ovarialzystenruptur: Symptome, Behandlung, Auswirkungen

In jüngster Zeit müssen sich immer mehr Frauen der Diagnose Ovarialzyste stellen. Was ist in diesem Fall zu tun? Wie soll diese Krankheit behandelt werden? Und kann man sich diese beängstigende Diagnose stellen? Es ist so viel wie möglich wert, diese Probleme zu verstehen.

Eierstockzyste

Ovarialzyste bei Frauen ist ein sogenanntes Wachstum mit klaren Wänden und Inhalten. Die Form der Umrandung und der Inhalt unterscheiden sich je nach Tumorart. Medizin hat verschiedene Arten von Zysten. Alle unterscheiden sich voneinander und sind in zwei Kategorien unterteilt:

  • funktionale Formationen;
  • nichtfunktionelle Tumore.

Funktionelle Zysten

Diese Unterartenformationen umfassen Tumore, die keinen medizinischen Eingriff erfordern. Sie müssen jedoch überwacht werden. Normalerweise gibt es zwei Unterarten von Funktionsformationen.

Ein ähnlicher Tumor entsteht durch das aktive Wachstum des Follikels, der sich damals nicht öffnete und das Ei nicht freigab. In diesem Fall erreicht es eine große Größe, die Ärzte nennen es eine Zyste. Die Entfernung einer Ovarialzyste ist in diesem Fall nicht erforderlich, da sie mit dem Aufkommen eines neuen Zyklus selbst verschwindet.

Diese Art der Formation kann in der zweiten Phase des weiblichen Zyklus beobachtet werden. Aus dem gebrochenen Follikel bildet sich nach der Freisetzung des Eies ein sogenannter gelber Körper. Es ist notwendig, die Schwangerschaft bei ihrem Auftreten aufrechtzuerhalten. Es ist notwendig, das Verhalten eines solchen Tumors zu beobachten, da ein Zerreißen des Corpus luteum des Eierstocks auftreten kann. Dies ist jedoch zum Glück ein seltenes Phänomen. Normalerweise löst sich die Formation innerhalb weniger Zyklen auf.

Nicht funktionelle Zysten

Diese Formation erfordert immer eine gewisse medizinische Korrektur, da dies katastrophale Folgen haben kann. Es gibt folgende Arten von Zysten.

Der Inhalt dieser Formation kann jedes menschliche Gewebe sein: Zähne, Haare, Nägel und anderes. Es wird in der Zeit gebildet, in der das Mädchen im Mutterleib ist. Mit dem Alter wächst die Bildung und nimmt zu.

Diese Zyste ist hormonabhängig. Es entsteht als Folge der Endometriose - einer hormonellen Frauenkrankheit. Die Zyste ist überwiegend dunkel gefärbt. Deshalb werden solche Formationen auch Schokoladenzysten genannt.

Auf den ersten Blick mag diese Art von Bildung bösartig erscheinen. Deshalb verschreiben Ärzte dem Patienten zusätzliche Untersuchungen für eine solche Entdeckung. Eine solche Zyste sowie Dermoid wird während der Periode der Bildung von Organen und Knochen des Embryos gebildet.

Diese Art von Tumor ist der gefährlichste von allen. Es hat Krebszellen, die tödlich sein können. In diesem Fall wird die bedingungslose Entfernung einer Ovarialzyste angezeigt.

Ursachen der Ovarialzystenruptur

Schäden an den Wänden des Tumors am Eierstock werden als Ruptur bezeichnet. Schäden können durch schwere Überspannung während des Trainings auftreten.

Der Grund für die Schädigung der Zyste kann auch ein zu aktiver Geschlechtsverkehr sein.

Traumata in den Genitalorganen oder im Unterleib können auch die Wände der Zyste schädigen.

Ovarialzystenruptur tritt auf, wenn die Formation bereits recht groß ist. Aufgrund der Tatsache, dass sich Zysten in den meisten Fällen nicht zu Symptomen äußern, hat eine Frau keine Eile, einen Arzt aufzusuchen. Die Zyste zu dieser Zeit wird immer mehr, schließlich ist sie gebrochen.

Ovarialzystenruptur: Symptome

Es ist ziemlich schwierig, einen Tumorbruch nicht zu bemerken, da eine Frau zum Zeitpunkt des Gewebeschadens gewöhnlich starke Schmerzen hat. Es sollte gesagt werden, dass jede Zyste beim Zerreißen verschiedene Symptome hervorrufen kann.

Zum Beispiel wird der Bruch einer follikulären Zyste von Schmerzschmerzen begleitet, die sich hauptsächlich auf einer Seite des Bauchraums konzentrieren und dem Rektum verabreicht werden können. Zusätzlich zu diesen Symptomen kann eine Frau über Kopfschmerzen und leichtes Fieber klagen.

Wenn die Wände des Corpus luteum beschädigt sind, wird ein helleres Bild beobachtet. Der Bruch einer Ovarialzyste hat die folgenden Symptome: zunehmende Schmerzen im Unterbauch, Verstreichen in Ruhe. Übelkeit oder Erbrechen, die nicht lindern. Der Schmerz ist besonders beim Geschlechtsverkehr ausgeprägt.

Wenn nichtfunktionelle Einheiten reißen, strömt ihr Inhalt in die Bauchhöhle, was an sich sehr gefährlich ist und für die Frau unerträgliche Schmerzen verursacht. Es kann auch die Körpertemperatur auf 38 Grad und mehr erhöhen. Der Patient kann Schwindel bis zum Bewusstseinsverlust erleben.

Bei starken inneren Blutungen wird eine Abnahme des Blutdrucks beobachtet. In der Bauchmitte, um den Nabel herum und im unteren Teil des Peritoneums ist der bläuliche Farbton der Linie zu sehen. Man kann das angesammelte Blut durch die Haut sehen.

Diagnose

Bei einem Bruch einer Ovarialzyste können die Symptome ziemlich verschwommen sein. Sehr oft können sie mit Darmkoliken, Blinddarmentzündung und sogar mit einem akuten Glaukomanfall verwechselt werden.

Zunächst sollte der Arzt den Patienten auf dem gynäkologischen Stuhl untersuchen und die Größe der Genitalorgane notieren. Des Weiteren kann eine Untersuchung mit einem Ultraschallsensor geplant werden, auf dessen Bildschirm der Arzt die Größe der Ovarialzyste, ihre Position und die Unversehrtheit ihrer Wände bestimmen wird. Wenn eine Beschädigung der Struktur der Formation festgestellt wird, besteht der Verdacht, dass sie bricht. Außerdem kann ein Spezialist Flüssigkeit im Raum hinter der Gebärmutter erkennen. In diesem Fall kann eine Punktion zugewiesen werden, um die Diagnose zu klären. Es wird auf einem normalen Stuhl ohne Anästhesie durchgeführt. Dem Patienten wird durch die Rückwand der Vagina eine scharfe Nadel injiziert, die den Inhalt der Bauchhöhle aufnimmt.

Im Falle einer Bestätigung des Verdachts wird dem Patienten eine sofortige ärztliche Korrektur angezeigt.

Ovarialzystenruptur: Behandlung

Es ist zu beachten, dass die Behandlung direkt von der Schwere der Symptome und der Art der beschädigten Formation abhängt. Nach eingehender Untersuchung und Diagnose entscheidet der Arzt über die Korrekturmethode. Es kann zwei Arten sein:

  • Behandlung mit konservativen Methoden;
  • chirurgische Behandlung.

Konservative Methoden

Diese Art der Korrektur wird angewendet, wenn der Bruch einer Ovarialzystensymptomatik nicht sehr ausgeprägt ist. Normalerweise geschieht dies bei Schäden an funktionellen Formationen, insbesondere einer follikulären Zyste.

Dem Patienten wird eine Bettruhe und eine kalte Kompresse auf den Unterbauch verschrieben. Es ist auch möglich, eine entzündungshemmende Therapie zu verwenden. Die Verwendung von Schmerzmitteln wird in diesem Fall nicht empfohlen, da die Schmerzen zunehmen können, die Pathologie einen chirurgischen Eingriff erfordert und der Patient dies nicht spürt.

Möglich ist auch die Ernennung einer Frau, die orale Kontrazeptiva zur Korrektur des Sexualhormonspiegels einnimmt.

Die konservative Behandlung von Zystenbrüchen sollte streng innerhalb der Krankenhauswände durchgeführt werden. Dort überwachen die Ärzte jede Minute den Zustand der Frau und führen entsprechende Untersuchungen durch. Bei positiver Dynamik kann der Patient innerhalb weniger Tage entlassen werden.

Chirurgische Methoden

Wenn bei einer Frau eine nicht funktionelle Ovarialzyste diagnostiziert wird, ist die Operation unvermeidlich. Was können wir darüber sagen, wann diese Formation gebrochen wurde? Bei Beschädigung der Wände und Austragung des Zysteninhalts ist ein sofortiger chirurgischer Eingriff erforderlich.

Es gibt zwei Arten von Operationen:

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von den Fähigkeiten der medizinischen Einrichtung, der verfügbaren Ausrüstung und dem Schweregrad der Pathologie ab.

Wenn eine Ovarialzyste geplatzt ist, wird im Notfall eine Laparotomie durchgeführt. In Vollnarkose wird der Patient in einen tiefen Schlaf versetzt und der Unterbauch mit einem Skalpell durchtrennt. Die Dissektion wird häufiger entlang einer horizontalen Linie durchgeführt, obwohl sie in einigen Fällen vertikal sein kann.

Danach untersucht der Arzt die geschädigten Stellen und entfernt den Eierstock, wodurch die Läsion entfernt wird. Als nächstes wird die Bauchhöhle vom Inhalt des aufgerissenen Tumors gereinigt und die Bauchwand wird in Schichten genäht.

Nach der Behandlung sollte die Frau zwei bis drei Wochen im Krankenhaus bleiben. Nach der Entlassung wird empfohlen, die erforderlichen Regeln noch einige Monate einzuhalten und nicht zu überfordern.

Wenn die medizinische Einrichtung die Gelegenheit und die notwendige Ausrüstung für die Laparoskopie hat, hat diese Korrekturmethode den Vorteil. Es entfernt die gesamte geschädigte Ovarialzyste. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Der Arzt macht einige kleine Schnitte im Peritoneum der Frau, durch die die Manipulatoren eingeführt werden. Außerdem wird eine Kamera mit einer Taschenlampe in den Magen des Patienten eingesetzt, die alles, was passiert, auf den großen Bildschirm überträgt. Mit dieser Methode sieht der Arzt alle seine Handlungen und schneidet vorsichtig den geschädigten Bereich des Eierstocks ab.

Nach einer solchen Operation kann eine Frau innerhalb einer Woche entlassen werden. Sie können in einem Monat zu Ihrem gewohnten Lebensstil zurückkehren.

Rehabilitation

Nach der operativen Behandlung wird dem Patienten eine weitere konservative Korrektur angezeigt. Zugeteilt, um antibakterielle, entzündungshemmende und schmerzstillende Medikamente zu erhalten. Bei Bedarf können Hormonpräparate erhalten.

Der Arzt kann auch die Einnahme von Vitaminen und Immunmodulatoren empfehlen.

Wenn ein Karzinom entfernt wird, erhält eine Frau eine Strahlentherapie und Chemikalien, um die Ausbreitung von Krebszellen zu stoppen.

Folgen

Wenn Sie den Bruch einer Ovarialzyste ignorieren, können die Folgen irreparabel sein. Eine Frau kann den stärksten Schmerzschock bekommen oder sogar an Blutverlust sterben. Unter stark fortgeschrittenen Bedingungen kann es auch erforderlich sein, den Eierstock vollständig zu entfernen. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit einer späteren Schwangerschaft.

Zystenbruch wird auch zum Auslöser für die Bildung von Adhäsionen im Bauchraum. Dieses Phänomen kann auch zu Unfruchtbarkeit und starken Schmerzen im Unterbauch führen.

Wenn der geschädigte Tumor rechtzeitig erkannt und die notwendige Behandlung durchgeführt wird, hat die Frau jede Chance, das Leben in vollen Zügen zu leben, Kinder zu planen und zur Welt zu bringen. Deshalb ist es so wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren.

Um das Zerreißen einer Zyste zu vermeiden, muss das Vorhandensein der Zyste rechtzeitig erkannt werden. Gehen Sie mindestens zweimal im Jahr zum Arzt, bestehen Sie die erforderlichen Untersuchungen und führen Sie die vorgeschriebenen Untersuchungen durch. Nur in diesem Fall können Sie Ihre Gesundheit erhalten und das Reißen einer Ovarialzyste verhindern.

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