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Progesteron - allgemeine Konzepte der Biochemie, Funktion, Indikatoren der Norm und die Auswirkungen von hormonellem Ungleichgewicht auf den Körper


Hormone im menschlichen Körper sind die Hauptregulatoren aller biochemischen Prozesse. Die Frau tröstet Östrogen und Progesteron. Sie bestimmen den zyklischen Charakter der Genitalveränderungen, steuern die Konzeption und helfen, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

Verfügbar in der Biochemie

Progesteron ist ein Steroidhormon, das bei beiden Geschlechtern vorhanden ist. Aber Männer enthalten eine kleine Menge in konstanter Konzentration. Bei Frauen variiert die Menge mit der Phase des Menstruationszyklus und der Lebenszeit.

Die Basis von Gestagenen ist, wie auch andere Steroide, Cholesterin. Diese Substanz durchläuft eine Reihe biochemischer Reaktionen, wobei der endgültige Wirkstoff allmählich gebildet wird. Die Synthese erfolgt im Gelben der Eierstöcke nach dem Eisprung in einer geringen Menge - in den Nebennieren. Bei schwangeren Frauen tritt die Hormonbildung in der Plazenta auf.

Es wird festgestellt, dass in der Plazenta der volle Zyklus der Kininproduktion nicht auftreten kann. Dies erfordert ein Feto-Plazenta-System, das den Fötus umfasst. Cholesterin aus dem mütterlichen Organismus dringt in die Plazenta ein und es kommt zur Bildung der Zwischensubstanz Pergnolon und Progesteron, die dann in den Fötus überführt werden und die Synthese abschließen.

Nicht alles Progesteron ist aktiv, das meiste davon ist mit Transportproteinen und Albumin verbunden, nur 2% liegen in freier Form vor. Der Entzug erfolgt unter Beteiligung der Leber, wobei Kinin mit Glucuronsäure konjugiert und durch die Nieren ausgeschieden wird.

Welche Auswirkungen hat der Körper?

Es ist seit langem bekannt, dass Progesteron für Frauen verantwortlich ist. Es wird das Hormon der Schwangerschaft genannt. Von der normalen Konzentration hängt die Vorbereitung des Endometriums für die Annahme eines befruchteten Eies ab.

Für die erfolgreiche Bildung des Gelbkörpers ist der Eisprung erforderlich. Es hängt von der Östrogenkonzentration sowie den Hormonen der Hypophyse ab. Follikelstimulierende und luteinisierende Hormone bestimmen die Reifung des Follikels. Der wachsende Follikel selbst produziert Östrogene, die seine Existenz unterstützen und das Endometrium vorbereiten, die Empfindlichkeit der Epithelmembran gegenüber Progesteron erhöhen.

Nach dem Eisprung produziert das Corpus luteum Progesteron kräftig. Es wandelt das Endometrium in die Dezidualmembran um, die für die Implantation des Embryos notwendig ist. Das Hormon beeinflusst die Basaltemperatur und erhöht es vom Zeitpunkt des Eisprungs bis zum Ende des Zyklus um 0,2 bis 0,5 Grad.

Die Funktionen des Hormons dienen der Aufrechterhaltung der Schwangerschaft:

  • fördert das Wachstum von Blutgefäßen in der Dezidualmembran;
  • blockiert die Gebärmutterkontraktionsaktivität;
  • stärkt das Muskelgewebe des Halses, wodurch die Entwicklung eines Abbruchs verhindert wird;
  • blockiert lokale Immunreaktionen, um eine Abwehr der befruchteten Zellen zu verhindern.

Während der gesamten Schwangerschaft sorgt eine hohe Konzentration an Wirkstoffen für die Erhaltung. Ein starker Rückgang des Kininspiegels tritt vor der Geburt auf. Dies gilt als Auslöser für den Beginn der Arbeit.

Die Wirkung des Hormons erstreckt sich auf die Brustdrüsen. Aktives Kinin stimuliert die Entwicklung von Alveolen und Läppchen, in denen sich zukünftig Milch bilden wird.

Die Menge an Hormon in den Wechseljahren nimmt ab, es gibt einen relativen Hyperöstrogenismus. Dieser Zustand ist ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung von endometrialen hyperplastischen Prozessen.

Normale Leistung in verschiedenen Lebensperioden

Die Hormonindikatoren befinden sich in einem dynamischen Gleichgewicht, für jedes Alter werden ihre eigenen Werte angegeben. Die Progesteronrate bei Frauen im gebärfähigen Alter wird im Folgenden dargestellt:

  • 1 Phase des Zyklus - bis zu 3,6 nmol / l;
  • Ovulationstage - 1,52–5,4 nmol / l;
  • Lutealphase - 3,01–88,8 nmol / l;
  • Postmenopause - bis zu 0,64 nmol / l.

Die Norm in der Lutealphase dient als Ausgangspunkt für die Bestimmung ihrer Menge bei schwangeren Frauen. Der Keim produziert hCG, das zur Aufrechterhaltung der Funktion des Corpus luteum erforderlich ist. Daher bleibt die Progestogenkonzentration gleich und steigt allmählich an.

In der 16. Schwangerschaftswoche kommt es zur Bildung der Plazenta, die eine hormonelle Funktion übernimmt. Die Konzentration des Hormons steigt allmählich weiter an.

Die normalen Schwangerschaftstrimesterraten sind wie folgt:

  • erstes Trimester - 468,5 nmol / l;
  • zweites Trimester - 71,0-303,2 nmol / l;
  • drittes Trimester - bis zu 771 nmol / l.

Der Progesteronspiegel in den Wechseljahren sinkt unvermeidlich. Dies ist auf häufige Menstruation ohne Eisprung zurückzuführen, wenn keine Reifung des Eies und die Bildung des gelben Körpers vorliegt. Menopause ist die Periode der vollständigen Beendigung der Menstruation. Die Rate in den Wechseljahren ist als 0,64 nmol / l definiert. Gleichzeitig mit Progesteron nimmt in diesem Alter die Östrogenmenge ab, was zu Veränderungen der Blutgefäße, dem Auftreten von Übergewicht, Kalziumverlust und einer Verschlechterung der Haut, der Haare und der Nägel führt.

Frauen im Wechseljahr verschrieben Hormonersatztherapie mit Östrogen und Progesteron. Diese Kombination ist notwendig, um den negativen Effekt von Östrogen auf das Endometrium zu beseitigen: Wenn eine Monotherapie angewendet wird, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Hyperplasie oder ein Endometriumkarzinom entwickelt, um ein Vielfaches. Progesteron kompensiert die proliferative Wirkung von Östrogen und verbessert den gesamten hormonellen Zustand.

Wann tritt eine Abnormalität auf?

Abweichungen von der normalen Konzentration können entweder nach oben oder nach unten erfolgen.

Progesteronmangel ist mit folgenden Zuständen verbunden:

  • Lutealphase-Mangel;
  • endokrine Pathologien: Hypothyreose, Hyperandrogenismus, Hyperprolactinämie;
  • strenge Diäten und Mangelernährung;
  • ständiger Stress;
  • Genitalerkrankungen: Myome, Endometriose.

Die Symptome eines Mangels an Progesteron treten je nach Menge auf. Für eine Frau ist das prämenstruelle Syndrom ein häufiges Symptom. Sein Schweregrad ist unterschiedlich, von einer kleinen Unwohlsein zu schweren Manifestationen.

Anzeichen von PMS werden von vielen als physiologische Norm angesehen. Sie erwarten, dass in dieser Zeit Stimmungsschwankungen und Wut auf einen hormonellen Sturm abgeschrieben werden. Mit der rhythmischen Arbeit der endokrinen Organe wird die Konzentration der Hormone jedoch auf einem ausreichenden Niveau gehalten und äußert sich nicht in einer Verschlechterung des Zustands der Frau.

Mit einem ausgeprägten Rückgang der Gestagene wird die Konzeption schwierig. Am häufigsten wird dies bei Insuffizienz der Lutealphase beobachtet. Der gelbe Körper kann sich nicht bilden, schnell zurückfallen. Eine Variante seiner Insuffizienz sind follikuläre Zysten, die beim polyzystischen Ovarialsyndrom gebildet werden. Dieser Zustand führt zur Unmöglichkeit der Schwangerschaft.

Die Implantation des Embryos muss in dem vorbereiteten Endometrium erfolgen, das von Progesteron beeinflusst wird. Wenn eine Frau mit einem niedrigen Hormonbefall befruchtet wird, kann sich der Fötus einfach nicht an der Gebärmutterwand anheften oder wird von ihr abgelehnt, weil Progesteron sollte die kontraktile Aktivität des Myometriums unterdrücken. Habituelle Fehlgeburten, bei denen die Unterbrechung in kurzer Zeit auftritt, werden oft von ihrem Scheitern begleitet.

Anzeichen für einen Mangel sind auch ein unregelmäßiger Menstruationszyklus, azyklische Gebärmutterblutungen. Das relative Defizit, bei dem die Östrogenkonzentration auf dem gewünschten Niveau gehalten wird, führt zur Entwicklung von proliferativen Uteruspathologien, die mit Hyperöstrogenismus - Myom, Endometriose, Endometriumhyperplasie - assoziiert sind.

Weniger als ein Mangel kann ein erhöhtes Progesteron sein. Die Ursache dieses Zustands kann eine Corpus-Luteum-Zyste, Ovarialtumore, Leberzirrhose, Nebennieren-Pathologie sein. Zyste des Corpus luteum und Bildung in den Eierstöcken führen zu einer Überproduktion des Hormons. Bei Leberzirrhose gibt es keine erhöhte Kininsynthese, ein Anstieg des Hormons geht mit einer Verletzung der Konjugation mit Proteinen und Stoffwechsel einher.

Der Überschuss äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Gewichtszunahme;
  • geschwollen;
  • Akne und Akne, die nicht behandelbar ist;
  • verstärktes Haarwachstum am Körper;
  • Depression oder häufige Stimmungsschwankungen;
  • Blutdruckstöße.

Hormonelles Ungleichgewicht betrifft häufig nicht ein, sondern mehrere Hormone. Daher können die Symptome unter Hinzufügung von Anzeichen der Hauptpathologie variiert werden.

Analyse

Die Blutuntersuchung auf Hormone wird nach Angaben der Frau durchgeführt. Die meisten Bedingungen, die mit einer Abweichung von der Norm einhergehen, sind für eine medizinische Korrektur geeignet. Vor der Verschreibung von Hormonpräparaten ist es jedoch notwendig, den ursprünglichen hormonellen Hintergrund zu ermitteln. Ärzte verwenden selten nur eine isolierte Definition von Progesteron, meistens wird ein Hormonprofil benötigt, um die Ursachen des Versagens zu bestimmen, die Periode des Menstruationszyklus und das Gesamtbild der Erkrankungen des Körpers festzustellen.

Wann und wie ein Bluttest für Progesteron durchgeführt wird, hängt vom Alter und dem Zustand der Frau ab. Während der Fortpflanzungszeit bestimmen die Schwankungen der Hormone, an welchem ​​Tag des Zyklus Blut gespendet werden soll. Es ist bekannt, dass die maximale Konzentration am Tag 20-23 erreicht wird. Daher wird empfohlen, auch zu diesem Zeitpunkt Analysen durchzuführen. Der reguläre Menstruationszyklus von 28 Tagen wird berücksichtigt. Wenn der Zyklus länger oder kürzer ist, hilft Ihnen der Arzt bei der Bestimmung des Liefertages. Dazu müssen Sie den ersten Tag der letzten Menstruation und den erwarteten Beginn der nächsten Menstruation kennen. Von der letzten Ziffer werden 7 Tage weggenommen, am Tag des Eingangs kann eine Prüfung durchgeführt werden.

Wenn eine Frau unregelmäßige Perioden hat, kommt es zu Verzögerungen von mehreren Monaten, dann können Sie an jedem geeigneten Tag eine Studie durchführen und sich nach einer Weile wiederholen. In diesem Fall wird eine vollständige Palette von Hormonen benötigt:

Ein derart breites Hormonprofil lässt auf den Grad der Störungen und das Verhältnis aller Wirkstoffe schließen, die die reproduktive Gesundheit beeinflussen. Indirekt kann die Analyse nach dem Zeitraum des Monatszyklus beurteilt werden.

Bei schwangeren Frauen steigt die Konzentration des Wirkstoffs normalerweise an. Daher gibt es für die Dauer der Studie keine Einschränkungen. In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise eine erneute Analyse durchführen.

In den Wechseljahren wird der Progesteron-Test unabhängig vom Tag durchgeführt. Normalerweise sollte die Hormonmenge auf dem gleichen Niveau gehalten werden.

Vorbereitung für die Analyse

Das Studium der Hormone erfordert kein spezielles Training. Es genügt, die allgemeinen Regeln für die Abgabe von venösem Blut zu befolgen.

Die Qualität des biologischen Materials beeinflusst die Ernährung. Fetthaltige Nahrungsmittel können Chilez verursachen - eine erhöhte Menge an Fettpartikeln, sie erlauben keine qualitative Analyse. Daher sollte am Tag vor der Diagnose die fettreiche Nahrung aufgegeben werden, trinken Sie keinen Alkohol.

Die Analyse läuft auf leeren Magen ab, daher sollte die letzte Mahlzeit nicht später als 19 Uhr abends sein. Am Morgen kann man nichts essen, man darf sauberes Wasser trinken, auf keinen Fall Tee oder Kaffee. An diesem Tag darf nicht geraucht werden.

Stress und Bewegung, Müdigkeit beeinflussen die Hormone von Frauen. Eine Woche vor dem Studium müssen Sie Ihren emotionalen Zustand normalisieren, um Überanstrengung und schwere körperliche Anstrengung zu vermeiden.

Wege zur Normalisierung des Hormonspiegels

Nach der erforderlichen Diagnose schreibt der Arzt Taktiken vor, um den Hintergrund zu normalisieren. Es ist immer notwendig, die Behandlung mit Änderungen des Lebensstils und der Ernährung zu beginnen. Achten Sie auf den Tagesmodus, die Anzahl der Schlafstunden und die Zeit, zu der eine Frau lieber einschlafen möchte.

Die Art der Ernährung beeinflusst auch die Hormone. Es ist unmöglich zu sagen, welche Produkte Progesteron enthalten. Um seinen Gehalt im Blut zu erhöhen, kann man indirekt eine ausreichende Menge an tierischem Eiweiß und Fett, Hühnereiern verwenden. Sie enthalten essentielle Aminosäuren, Cholesterin, die die Grundlage für die Synthese von Steroidhormonen bilden. Bei höheren Konzentrationen ist es im Gegenteil notwendig, die Menge solcher Nahrungsmittel im Menü zu reduzieren.

In unseren vorherigen Artikeln erfahren Sie mehr darüber, wie Sie den Progesteronspiegel im Körper ohne Auswirkungen auf die Gesundheit erhöhen oder senken können.

Die nächste Stufe ist die medikamentöse Therapie. Zur Normalisierung werden mikronisiertes Progesteron oder seine Öllösungen verwendet. Tablet-Kollegen sind Duphaston, Utrozhestan. Dosierungsschema hängt vom Zweck der Medikamente ab.

Sie werden unter folgenden Bedingungen verwendet:

  • die Gefahr eines vorzeitigen Schwangerschaftsabbruchs;
  • Fehlgeburt hat begonnen;
  • Zyklusveränderungen: Amenorrhoe, Oligodimenorrhoe;
  • PMS;
  • Sexualhormonersatztherapie.

Utrozestan ist in Kapselform für die Einnahme und Einführung in die Vagina erhältlich. Mit dieser Verabreichungsmethode können Sie eine lokal hohe Konzentration des Wirkstoffs erzeugen, indem Sie den Stoffwechsel in der Leber umgehen.

Jedes Arzneimittel, das Gestagen enthält, ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • für Blutungen aus einem nicht angegebenen Grund;
  • fehlgeschlagener Abtreibungsversuch;
  • Tumoren der Brust, der Gebärmutter, der Eierstöcke;
  • erhöhte Blutgerinnung und Neigung zur Thrombose;
  • Lebererkrankung in Verletzung ihrer Funktion.

Progesteron für IVF wird zur hormonellen Unterstützung verschrieben. Es wird ab dem Zeitpunkt des Embryotransfers und bis zu 14 Tagen verwendet. In dieser Zeit wird geprüft, ob der Embryo Wurzeln geschlagen hat. In den meisten Fällen gelten die Hormone bis zur Bildung der Plazenta weiter, wenn sie den Fötus selbständig erhalten können.

In IVF-Protokollen werden vaginale Formen verwendet: Utrozhestan-Kapseln, Kraynon-Gel. Medikamente verwendet bis zu 8-20 Wochen Schwangerschaft. Die Therapiedauer hängt von Alter, Ausgangswert und aktuellen Hormonwerten und Begleiterkrankungen der Frau ab. Die Abschaffung von Medikamenten tut dies, indem die Dosis schrittweise reduziert wird.

Der hormonelle Hintergrund einer Frau ist sehr beweglich. Sie hängt von den Auswirkungen äußerer Faktoren und dem Gesamtzustand des Körpers ab. Schlechte Angewohnheiten, ungesunde Ernährung, Stress, Bewegungsmangel und sogar Sexualität wirken sich negativ auf sie aus. Daher können die elementaren Prinzipien eines gesunden Lebensstils die Risiken der Entwicklung einer Pathologie reduzieren.

Die Progesteronrate bei Frauen nach den Phasen des Zyklus und der Dauer der Schwangerschaft

Die Progesteronraten bei Frauen werden vom Alter, der Phase des Menstruationszyklus und der Dauer der Schwangerschaft bestimmt. Dies ist kein exakter Wert, sondern ein akzeptabler Bereich, da sich der Hormonspiegel im Körper unter dem Einfluss von körperlicher Anstrengung, emotionalem Zustand, Ernährung und sogar der Tageszeit fast ständig ändert.

Progesteron ist eines der wichtigsten Steroidhormone, das eine komplexe Wirkung auf den weiblichen Körper hat. Es reguliert nicht nur das Fortpflanzungssystem, sondern beteiligt sich auch an der Synthese bestimmter anderer Hormone, insbesondere von Corticosteroiden. Trotz der Bedeutung des Hormons für den Organismus bleiben jedoch alle seine Funktionen sowie regulatorische Indikatoren und die Voraussetzungen für ihre Veränderung völlig unerforscht.

Hormonprogesteron: die Norm bei Frauen

In der täglichen Praxis verwenden Gynäkologen und Endokrinologen Tabellen, die die Progesteronraten bei Frauen für verschiedene klinische Situationen angeben.

Progesteron-Normen bei schwangeren Frauen:

Norm Progesteron, nmol / l

Progesteron-Normen in Abhängigkeit von der Phase des Menstruationszyklus:

Progesteronspiegel, nmol / l

Daher ist der Bereich der Progesteronspiegel bei Frauen mit ziemlich weiten Grenzen normal. In dieser Hinsicht kann nur der Arzt das Ergebnis der Analyse richtig interpretieren, da normales Progesteron für einen Patienten für einen anderen hoch oder für einen dritten niedrig sein kann.

Progesteron-Sekretion

Im weiblichen Körper wird Progesteron vom Corpus luteum des Ovars und den Nebennieren produziert.

Das Corpus luteum ist eine temporäre endokrine Drüse, die an der Stelle der geplatzten Graafov-Blase gebildet wird. Das Corpus luteum entwickelt sich rasch und wird am 21. Tag des Menstruationszyklus mit 28 Tagen reif. Dies ist der sogenannte gelbe Körper der Menstruation. Wenn die Schwangerschaft nicht eingetreten ist, erfolgt ab dem 22. Tag eine schrittweise Regression mit der Formation an Stelle eines weißlichen Saums (weißer Körper).

Wenn eine Frau einen Progesteronmangel bestätigt hat, werden ihr in der Planungsphase der Schwangerschaft in der zweiten Phase des Menstruationszyklus Medikamente verschrieben, die dieses Hormon enthalten.

Wenn eine Empfängnis auftritt, entwickelt sich das Corpus luteum in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft weiter (Corpus luteum gestation). Dann, während sich die Plazenta bildet, werden die Funktionen der Progesteron-Sekretdrüse auf sie übertragen, und das Corpus luteum schwindet allmählich.

Die biologische Rolle von Progesteron

Die Hauptaufgabe von Progesteron besteht in der Regulierung der Fortpflanzungsfunktion. Es bereitet das Endometrium für die Implantation eines befruchteten Eies vor, reduziert die Aktivität des Immunsystems, was zur Verhinderung der Embryonenabstoßung beiträgt. Unter seinem Einfluss verdickt sich der Zervixschleim und bildet eine Art Stopfen, der den Uterus vor Fremdkörpern schützt, die in die Scheide eindringen können. Ein starker Abfall des Progesteronspiegels im Blut trägt zum Beginn der Wehen bei, ist ein Signal für den Beginn der Laktation in der postpartalen Periode. Für diese Funktionen wird es als Schwangerschaftshormon bezeichnet.

Ebenso wichtig ist Progesteron bei der Ausscheidung einiger anderer Hormone. Beispielsweise führt sein Ungleichgewicht zu einer Beeinträchtigung der Aldosteronaktivität und beeinträchtigt auch die Anfälligkeit des Brustgewebes für die Wirkung von Östrogen.

Progesteron beeinflusst den Zustand der Haut. Mit zunehmendem Alter nimmt der Frauenanteil im Körper allmählich ab. Dadurch wird die Kollagen- und Elastinsynthese gestört, der Hautgeschwür verschlimmert sich, es treten Falten auf. Bei der Verschreibung von Progesteron-haltigen Medikamenten wird der Hautzustand charakteristischerweise deutlich verbessert.

Progesteron beeinflusst die Produktion des Neurosteroids Allopregnanol, das für die Aktivität des Zentralnervensystems wichtig ist. Laut Forschern hat dieses Neurosteroid in Kombination mit Progesteron einen signifikanten Effekt auf die sexuelle Erregung einer Frau.

Anzeichen für einen möglichen Progesteron-Mangel sind bei schwangeren Frauen nagende Schmerzen im Unterbauch und / oder im Lendenbereich und blutiger Ausfluss.

Angesichts dessen wird deutlich, wie wichtig die Aufrechterhaltung des Progesteronspiegels bei Frauen normal ist.

Progesteron-Anomalie

Die folgenden Anzeichen sind für niedrige Progesteronspiegel charakteristisch:

  • spärliche Menstruation;
  • Unfruchtbarkeit oder spontane Beendigung der Schwangerschaft im Frühstadium;
  • hohes Risiko der Entwicklung einer niedrigen Plazentation und Plazenta previa;
  • intrauterine Wachstumsverzögerung;
  • Dyspepsie (Flatulenz, Verstopfung);
  • unerklärliche andere Ursachen senken die Körpertemperatur;
  • übermäßige Behaarung (Hirsutismus);
  • Mangel an Verstümmelung der Brustdrüsen vor der Menstruation.

Anzeichen für einen möglichen Progesteron-Mangel sind bei schwangeren Frauen nagende Schmerzen im Unterbauch und / oder im Lendenbereich und blutiger Ausfluss.

Normalerweise wird ein erhöhter Progesteronwert nur bei schwangeren Frauen beobachtet. Wenn keine Schwangerschaft vorliegt, sind hohe Hormonspiegel mit der Pathologie verbunden (z. B. maligne Tumoren der Eierstöcke oder Nebennieren, Leberzirrhose).

Progesteron Blutspendenpolitik

Blut für Progesteron wird morgens auf leeren Magen genommen. Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens acht Stunden vergehen.

Nicht schwangere Frauen spenden in der Regel Blut für eine Studie zu Progesteron am siebten Tag der Luteinisierungsphase, wenn das Corpus luteum am meisten im Eierstock entwickelt ist. Die Durchführung von Forschungsarbeiten am 21. Tag des Menstruationszyklus ist nur für Patienten mit einem regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen sinnvoll. In allen anderen Fällen bestimmt der Arzt individuell den optimalen Zeitpunkt für die Analyse.

Normalerweise beträgt die Dauer der II-Phase des Zyklus 12 bis 14 Tage, und die Länge der I-Phase kann unterschiedlich sein (dies erklärt die Unterschiede in der Dauer des Menstruationszyklus bei verschiedenen Frauen). Wenn eine Frau einen regelmäßigen Zyklus hat, wird die Blutspende für Progesteron 7 Tage vor Beginn der nächsten Menstruation empfohlen.

Normalerweise wird ein erhöhter Progesteronwert nur bei schwangeren Frauen beobachtet. Wenn es keine Schwangerschaft gibt, sind hohe Hormonspiegel mit der Pathologie verbunden.

Bestimmen Sie in Fällen, in denen der Menstruationszyklus des Patienten nicht regelmäßig ist, das Datum des Eisprungs. Dies kann auf verschiedene Arten erfolgen:

  1. Bestimmung der Basaltemperatur. Jeden Tag zur gleichen Zeit am Morgen, ohne aus dem Bett zu steigen, misst eine Frau die Temperatur im Rektum. In der ersten Phase des Zyklus ist es niedriger als 36,8–37 ° C. 12–24 Stunden vor dem bevorstehenden Eisprung sinkt die Basaltemperatur um weitere 0,3–0,5 ° C, steigt dann an und erreicht in der zweiten Phase 37,1–37,4 ° C. Eine wiederkehrende Abnahme der Basaltemperatur wird 1-3 Tage vor Beginn der Menstruationsblutung festgestellt, die mit einer Rückbildung des Corpus luteum im Eierstock zusammenhängt.
  2. Ovulationstests In einer Apotheke verkaufte Teststreifen können verwendet werden, um den Gehalt an luteinisierendem Hormon im Urin ausdrücklich zu bestimmen. Der Test muss nicht mit Morgenurin durchgeführt werden, wie bei der Bestimmung von HCG, sondern mit Tag oder Abend. Beginnen Sie mit der Durchführung einer Untersuchung des Urins 17 Tage vor Beginn der Menstruationsblutung. Bei einem unregelmäßigen Zyklus wird der Tag, an dem die Urinstudien beginnen, auf der Grundlage des kürzesten Zyklus berechnet.
  3. Follikulometrie. Mit Hilfe des Ultraschalls verfolgt der Arzt das Wachstum des dominanten Follikels und den Moment seines Bruches, das heißt des Eisprungs.

Progesteron-Korrektur

Wenn eine Frau einen Progesteronmangel bestätigt hat, werden ihr in der Planungsphase der Schwangerschaft in der zweiten Phase des Menstruationszyklus Medikamente verschrieben, die dieses Hormon enthalten. In Abwesenheit des Beginns einer Schwangerschaft (bestätigt durch die Ergebnisse eines Bluttests auf hCG) wird das Arzneimittel für 12-13 Tage abgebrochen, was zum Einsetzen von Menstruationsblutungen beiträgt. Wenn die Schwangerschaft eingetreten ist, werden weiterhin Progesteron-Medikamente bis zur 16. Schwangerschaftswoche eingenommen, das heißt, bis der Ort vollständig gebildet ist und die Produktion des Hormons übernimmt.

Der Progesteronspiegel im Körper ändert sich fast ständig unter dem Einfluss von körperlicher Anstrengung, emotionalem Zustand, Ernährung und sogar der Tageszeit.

In der klimakterischen Phase können Frauen kombinierte Hormonpräparate verschrieben werden, die sowohl Östrogen als auch Progesteron enthalten. Eine solche Therapie verringert das Risiko von Gebärmutterkrebs, Osteoporose, beseitigt die unangenehmen Symptome der Menopause und verbessert den Zustand der Haut.

Progesteron-Norm bei Frauen

Progesteron ist ein Steroidhormon, das eine komplexe Wirkung auf den weiblichen Körper hat. Es beeinflusst das Fortpflanzungssystem und ist an der Entwicklung von Kortikosteroiden beteiligt.

Das Hormon wird vom Corpus luteum des Ovars und den Nebennieren synthetisiert. Die folgenden Faktoren beeinflussen die Menge im Körper einer Frau:

  • Alter;
  • Tageszeit;
  • Phase des Menstruationszyklus;
  • das Vorhandensein und die Dauer der Schwangerschaft;
  • die Art des Essens;
  • emotionaler Zustand;
  • körperliche Aktivität.

Normale Progesteronwerte

Die Progesteronrate bei Frauen im gebärfähigen Alter:

  • Follikelphase: 0,31 bis 3,6 nmol / l;
  • Ovulationsperiode: von 1,52 bis 5,45 nmol / l;
  • Lutealphase: 3,1 bis 66,8 nmol / l.

Nach Beginn der Menopause sinkt die Progesteronhormon-Rate bei Frauen und liegt unter 3,19 nmol / l.

Während der Schwangerschaft variiert der Progesteronspiegel und die Rate bei Frauen je nach Zeitraum:

  • I Trimester (von 1 bis 12 Schwangerschaftswochen): von 8,9 bis 468,5 nmol / l;
  • II-Trimester (von 13 bis 26 Wochen): von 71,5 bis 303,2 nmol / l;
  • III-Trimester (von 27 bis 40 Wochen): von 88,7 bis 771,5 nmol / l.

Progesteronfunktion

Im weiblichen Körper erfüllt das Hormon die folgenden Funktionen:

  • bereitet das Endometrium auf die Einführung eines befruchteten Eies vor;
  • beeinflusst die Aktivität des Immunsystems, um die Abstoßung von Embryonen zu verhindern;
  • verdickt den Zervixschleim zu einem Stopfen, der eine Infektion der Gebärmutter verhindert;
  • aktiviert generische Aktivität;
  • Laktation anregen.

Progesteronspiegel steigen

Bei nicht schwangeren Frauen können die Progesteronspiegel im Blut infolge einer angeborenen Nebennierenfunktionsstörung ansteigen. Dies ist eine Erbkrankheit, durch die sich der hormonelle Hintergrund verändert: Die Menge an Aldosteron und Cortisol wird reduziert und Sexualhormone werden reichlich synthetisiert. Die Ursache der Pathologie ist eine genetische Mutation, die vererbt wird.

Es gibt verschiedene Formen der Krankheit, je nach Schweregrad und Auftreten der ersten Symptome. Die erste und die zweite werden in der Regel unmittelbar nach der Geburt durch die vergrößerte Klitoris bestimmt (Uterus und Eierstöcke sind normal). Wenn Sie keine Behandlung mit Hormonen durchführen, fehlt die Menstruation, um die Pubertät zu erreichen.

Es gibt eine salzarme Form der Krankheit, bei der ein Neugeborenes neben dem Pseudohermaphroditismus regelmäßiges Erbrechen entwickelt. Infolgedessen tritt ein Elektrolytungleichgewicht auf, das ohne rechtzeitige Behandlung tödlich sein kann.

Abnormales Progesteron bei Frauen kann bei ungenügender Ernährung und schnellem Gewichtsverlust auftreten. Außerdem ändert sich das Niveau während starker körperlicher Anstrengung.

Die dritte Form der Krankheit kann bereits bei erwachsenen Frauen gefunden werden. Meist sind sie besorgt über Akne, Hirsutismus und unregelmäßige Menstruation. Vor dem Hintergrund der Nebennierenfunktionsstörung wird Unfruchtbarkeit diagnostiziert.

Eine weitere Ursache für abnormes Progesteron bei Frauen ist eine Blasenbildung. Dies ist die Pathologie der Eizelle, bei der die Zotten des Chorions mit Flüssigkeit zu Blasen wiedergeboren werden und ihr Epithel wächst. Die Ursache für ein Schleudern ist die Befruchtung eines Eies durch zwei Spermien oder dessen Defekt.

Choriongewebe dringt in die Gebärmutterwand ein, dringt manchmal in die Bauchhöhle ein und verursacht Gebärmutterblutungen. Die Pathologie wird mit Ultraschall und Hormonanalyse diagnostiziert. Wenn eine Blase gerollt wird, stirbt der Fötus in der frühen Schwangerschaft.

Während der Therapie mit Progesteron-Medikamenten können erhöhte Hormonspiegel beobachtet werden. Hormonunterstützung wird häufig als Vorbereitung auf die IVF (außertempe- rative Befruchtung) sowie bei Menstruationsstörungen, prämenstruellem Syndrom oder Endometriose verschrieben.

Das Hormon ist Bestandteil von Medikamenten zur Notfallverhütung. Sie unterdrücken den Eisprung, verhindern die Befruchtung des Eies und seine Implantation. Solche Medikamente haben einen schwerwiegenden Einfluss auf Hormone.

Wenn die Progesteronwerte überschritten werden, treten bei Frauen möglicherweise folgende Symptome auf:

  • Akne im Gesicht und Körper;
  • Müdigkeit;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • Schmerz in den Brustdrüsen;
  • Gewichtszunahme;
  • Kopfschmerzen;
  • Senkung des Blutdrucks;
  • Stimmungsschwankungen;
  • übermäßiges Schwitzen

Niedrigere Progesteronwerte

Der Grund für eine Abnahme des Hormonspiegels im Körper einer Frau kann ein Mangel an der Lutealphase sein. Durch Stoffwechselstörungen verkürzt sich diese Zeit. Hypothyreose kann auch zur Entwicklung einer Pathologie führen. Bei Insuffizienz der Lutealphase tritt die Menstruation sehr schnell auf, so dass das befruchtete Ei keine Zeit hat, sich an der Gebärmutter anzubringen, seine Abstoßung erfolgt zusammen mit dem Endometrium.

Der Hormonspiegel im Körper kann mit Hyperprolactinämie reduziert werden. Die Ursache seines Auftretens ist ein Tumor oder eine Verletzung der Hypophyse. Infolgedessen steigt der Prolaktinspiegel an und die Menge weiblicher Hormone wird niedriger.

Abnormales Progesteron bei Frauen kann bei ungenügender Ernährung und schnellem Gewichtsverlust auftreten. Außerdem ändert sich das Niveau während starker körperlicher Anstrengung. Es kann auch durch Stresssituationen provoziert werden.

Nach 45 Jahren treten Veränderungen im Körper der Frau auf. Die Größe der Eierstöcke wird reduziert und die Anzahl weiblicher Hormone, einschließlich Progesteron, wird reduziert. Das Hauptzeichen der Wechseljahre ist das Fehlen der Menstruation.

Die folgenden Symptome können auf einen reduzierten Progesteronspiegel hinweisen:

  • häufige und plötzliche Stimmungsschwankungen;
  • Gewichtsänderung;
  • Haarausfall;
  • Menstruationsstörungen.
Siehe auch:

Progesterontest

Progesteron wird nicht schwangeren Frauen während des Zeitraums, in dem das Corpus luteum am stärksten entwickelt ist, am 7. Tag der Lutealphase des Zyklus verschrieben. Patienten mit einem regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen können am 21. Tag getestet werden.

Einen Tag vor dem Test sollten Sie es vermeiden, fetthaltige Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Das Material wird morgens auf nüchternen Magen gesammelt. 8 Stunden vorher sollte man weder essen noch Alkohol, Kaffee oder Tee trinken. Sie müssen auch mit dem Rauchen aufhören.

Nach 45 Jahren treten Veränderungen im Körper der Frau auf. Die Größe der Eierstöcke wird reduziert und die Anzahl weiblicher Hormone, einschließlich Progesteron, wird reduziert.

Progesteron-Test ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • Untersuchung des hormonellen Hintergrunds vor der IVF;
  • Abwesenheit einer Schwangerschaft für 6 Monate, wenn das Paar während dieser Zeit nicht geschützt war;
  • die Androhung der Beendigung der Schwangerschaft;
  • drei aufeinanderfolgende Fehlgeburten haben.

Bei der Analyse in verschiedenen Laboratorien können Progesteronwerte abweichen. Daher müssen Sie die Tabelle beachten, in der die Referenzwerte angegeben sind.

Wenn Abweichungen festgestellt werden, können folgende zusätzliche Studien zugeordnet werden:

  • Magnetresonanztomographie;
  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane;
  • Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse;
  • Schilddrüsenhormonanalyse.

Bei übergewichtigen Frauen werden Cholesterin, Lipide niedriger Dichte, Lipoproteine ​​hoher Dichte und Glukose gemessen.

Wie man den Progesteronspiegel normalisiert

Um die Progesteronrate im Körper einer Frau zu erhöhen, können Sie Medikamente verwenden, die natürliches oder synthetisches Hormon enthalten. Zur Behandlung von Endometriose oder Menstruationsstörungen werden solche Medikamente meist in Form von Tabletten verschrieben. Während der Schwangerschaft oder IVF können sie zusätzlich topisch (in Form von Zäpfchen) angewendet werden.

Wirkstoffe, die synthetisches Progesteron enthalten, wirken aktiver als natürliche, sie können jedoch auch die Östrogen- und Androgenrezeptoren beeinflussen, was zu zusätzlichen Symptomen führt.

In den folgenden Fällen wird die Einnahme von Progesteron nicht empfohlen:

  • Verdacht auf maligne Tumoren in den Beckenorganen;
  • Blutungen unbekannter Ätiologie;
  • Thrombophlebitis;
  • Thrombose;
  • Lungenembolie;
  • schwere anormale Leberfunktion;
  • Herzinfarkt oder Schlaganfall;
  • Überempfindlichkeit gegen die Komponenten.

Wenn die Progesteronspiegel infolge einer Blasenbildung oder eines Tumors in der Hypophyse steigen, kann eine Operation und eine Strahlentherapie erforderlich sein.

Bei der Analyse in verschiedenen Laboratorien können Progesteronwerte abweichen. Daher müssen Sie die Tabelle beachten, in der die Referenzwerte angegeben sind.

Um das Niveau des Hormons aufrecht zu erhalten, müssen Sie:

  • Richtig essen, genug Protein essen und verdaubare Kohlenhydrate aus der Ernährung entfernen;
  • vermeiden Sie Stresssituationen;
  • missbrauchen Sie keine körperliche Anstrengung;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • nehmen Sie das Zeugnis von Vitaminkomplexen auf, insbesondere während der Schwangerschaft und der Wechseljahre.

Progesteron wird auch als das Hormon der Schwangerschaft bezeichnet. Sein normales Niveau im Körper erlaubt einer Frau, ein Kind zu empfangen und auszuführen. Unabhängig an der Korrektur des Hormonspiegels im Körper beteiligt sein kann nicht, weil es zur Entwicklung von Nebenwirkungen kommen kann. Analyse und gegebenenfalls Behandlung durch den Frauenarzt oder Endokrinologen.

Progesteron bei Frauen: Rate, Ursachen und Auswirkungen von Änderungen des Hormonspiegels

Die natürliche Fortpflanzung wäre unmöglich, wenn das Hormon Progesteron nicht im weiblichen Körper produziert würde. Das Anheben oder Absenken des Niveaus beeinflusst die Gesundheit einer Frau erheblich, ihre Fähigkeit, ein Kind zu gebären und zu gebären. Was ist dieses Hormon, was sind seine Funktionen im Körper und warum die Indikatoren für Progesteron sich im Laufe des Lebens verändern, lernen wir weiter.

Was ist Progesteron, seine Funktionen

Progesteron ist ein steroidales Sexualhormon, das vom Corpus luteum der Eierstöcke, der Nebennierenrinde und der Plazenta (während der Schwangerschaft) produziert wird. Er ist verantwortlich für die erfolgreiche Konzeption, Geburt und Stillzeit. Progesteron ist auch ein Agonist einiger Rezeptoren und stimuliert Leberenzyme.

Und doch die Hauptrolle des Hormons - die Erhaltung der Schwangerschaft. Dank ihm werden die Vorgänge im Gebärmutterschleimhautgebirge durchgeführt, die ihn auf eine mögliche Empfängnis vorbereiten, und dann wird der Körper der Frau für die Geburt und das Stillen (falls die Schwangerschaft stattgefunden hat) vorbereitet.

Das Schwangerschaftshormon (oft als Progesteron bezeichnet) erfüllt die folgenden Funktionen im Zusammenhang mit der Entwicklung des Fötus:

  • ändert den Zustand der Uterusschleimhaut, um erfolgreich ein befruchtetes Ei auf dem erweiterten Endometrium zu sichern;
  • reduziert die Immunreaktion des Körpers und lässt den Embryo nicht "abstoßen" (schützt vor Fehlgeburten);
  • reduziert die Kontraktilität der Gebärmuttermuskulatur, wodurch Sie auch die Schwangerschaft retten können;
  • verantwortlich für die Dehnung der Gebärmutter entsprechend der Größe des Fötus;
  • Es bildet eine zusätzliche Fettschicht im Unterleib der Frau, die den Uterus und das darin entwickelte Kind vor mechanischen Einwirkungen schützt.
  • beteiligt sich an der Vorbereitung der Beckenknochen der geburten Frau für die Geburt;
  • hält ein stabiles Maß an Blutviskosität und Blutzucker bei der werdenden Mutter;
  • bereitet Gewebe und Kanäle der Brustdrüsen für die Stillzeit vor.

Ein Abfall des Progesteronspiegels im Körper einer schwangeren Frau führt zur Geburt und wird zum Signal, mit dem Stillen zu beginnen.

Das Hormon ist auch für den normalen Menstruationszyklus (Wechsel von Eisprung und Menstruation) verantwortlich und stoppt es für die Dauer der Trächtigkeit, wenn das Ei befruchtet wurde.

Die biologische Rolle von Progesteron im Körper ist nicht auf die Fortpflanzungsfunktionen beschränkt. Er ist für einige weitere wichtige Prozesse verantwortlich:

  • für sexuelle Anziehung;
  • für die normale Funktion des Gehirns (als Neurosteroid);
  • für die sekretion der hautsekretion und die erhaltung jugendlicher haut.

Unter der Einwirkung dieses speziellen Hormons wird auch der mütterliche Instinkt gebildet.

Was beeinflusst den Progesteronspiegel?

Progesteronspiegel sind zu verschiedenen Lebensperioden instabil. Dies hängt vom Alter der Frau und der Phase des Menstruationszyklus ab. Während der Schwangerschaft steigen die Hormonspiegel im Blut hunderte Male an.

In der follikulären Phase des Monatszyklus (vor dem Eisprung) wird das Hormon nur von der Nebennierenrinde produziert - der Blutspiegel ist minimal. Nach dem Eisprung bildet sich jedoch der Corpus luteum im Eierstock, der anfängt, Progesteron zu produzieren - der Hormonspiegel steigt dramatisch an und bleibt bis zum Beginn der Menstruation bestehen. Seine Produktion hängt vom Luteinisierungshormon ab, das den Eisprung stimuliert.

Tritt eine Schwangerschaft auf, steigt die Hormonproduktion weiter an und erreicht im dritten Trimenon einen Höhepunkt (ab 17-18 Wochen wird sie durch die Plazenta produziert).

Die Progesteronsynthese wird durch die Arbeit des weiblichen Fortpflanzungssystems beeinflusst, insbesondere des Corpus luteum - der Drüse, die in jedem Menstruationszyklus wieder auftritt. Infektionen, Stress, Medikamente und sogar schwächelnde Übungen können zu einer Störung der Hormonproduktion führen. Es ist jedoch oft der Fall, dass seine Produktion beeinträchtigt werden kann und aus schwerwiegenden Gründen zu Störungen des endokrinen Systems führt.

Die Folgen eines Anstiegs oder einer Insuffizienz der Synthese von Progesteron sind gefährlich für Menstruationsstörungen, Schwierigkeiten bei der Empfängnis eines Kindes, Probleme während der Schwangerschaft. Wenn Sie also vermuten, dass sich die Konzentration des Hormons im Körper verändert, müssen Sie einen Bluttest bestehen und die Ursachen für die Pathologien ermitteln.

Was ist der Progesteronspiegel?

Das Hormon hat keinen stabilen Index, da sein Spiegel von vielen Faktoren abhängt. Die sogenannten Referenzwerte (untere und obere Grenze) für jede Phase des Menstruationszyklus, innerhalb der Abweichungen ihrer Konzentration im Blut als normal angesehen werden, werden angenommen.

Für nicht schwangere Frauen gelten folgende Indikatoren als Norm:

  • 0,3 - 0,22 nmol / l - in der ersten (follikulären) Phase des Zyklus (1-14 Tage des Zyklus);
  • 0,5 - 9,5 nmol / l - in der Periode des Eisprungs (14-16 Tage);
  • 7 - 56,6 nmol / l - in der Lutealphase (16-30 Tage des Zyklus).

In der Menopause liegt der Hormongehalt im Blut von Frauen bei 0,64 nmol / l.

Es kommt vor, dass das Testergebnis für Progesteron in anderen Einheiten (in ng / ml) angegeben wird. Um Maßeinheiten umzuwandeln, müssen Sie die Formeln verwenden:

  • ng / ml ∙ 3,18 = Progesteronspiegel nmol / l;
  • nmol / l ∙ 0,314 = ng / ml.

Es sollte beachtet werden, dass Laboratorien unterschiedliche Reagenziensätze für die Blutanalyse und verschiedene Methoden zur Bestimmung des Progesteronspiegels verwenden. Daher können die Hormonkonzentrationsindikatoren für dieselbe Frau am selben Tag des Zyklus in verschiedenen Laboratorien variieren. Der Vergleich der Ergebnisse der Analyse sollte immer auf der Grundlage von Daten eines Labors erfolgen.

Progesteron während der Schwangerschaft. Hormonrate wöchentlich

Für schwangere Frauen werden andere Standards für Referenzwerte definiert. Die Konzentration von Progesteron variiert mit der Dauer:

  • 1 - 13 Wochen (ich Trimester) - 9-468 nmol / l;
  • 14 - 26 Wochen (II-Trimester) - 71,5 - 303 nmol / l;
  • 27 - 40 Wochen (III-Trimester) - 88,7 - 771,5 nmol / l.

Wenn die Testergebnisse sehr unterschiedlich sind, ertönt der Alarm nicht sofort. Vielleicht werden in dieser medizinischen Einrichtung andere Methoden und Reagenzien verwendet, so dass die Werte nicht innerhalb des festgelegten Rahmens liegen.

Sie müssen sich an den Normen des Labors orientieren, in dem die Analyse eingereicht wurde (in der Regel hat jede Institution ihre eigenen). Die individuellen Merkmale der Frau werden ebenso berücksichtigt wie die Verwendung von Arzneimitteln, die zum Zeitpunkt der Analyse von der zukünftigen Mutter verwendet werden.

Ursachen für erhöhtes Progesteron. So senken Sie den Pegel

Wenn der Bluttest auf Progesteronspiegel einen erhöhten Wert zeigte, kann dies mehrere Gründe haben. Wenn eine nicht schwangere Frau keine Medikamente einnimmt, die die Konzentration des Hormons beeinflussen, liegt dies meistens an endokrinen Störungen oder gynäkologischen Erkrankungen:

  • angeborene Nebennieren-Hyperplasiedysfunktion (Adrenogenitalsyndrom);
  • Nebennierentumoren oder Hyperplasien;
  • Ovarialneoplasmen (Zysten, Zystome);
  • Choriokarcenom (Gebärmutterkrebs);
  • Hyperprolaktinämie (dysfunktionelle Milchfreisetzung und Einstellung der Menstruation).

Es kommt vor, dass der Hormonspiegel bei Nierenversagen, Uterusblutungen oder Leberzirrhose ansteigt.

Die Progesteronrate in der Schwangerschaft steigt mit:

  • Blasenbildung (Pathologie im Zusammenhang mit einer unzureichenden Befruchtungsfunktion eines Eies und gekennzeichnet durch die Verbreitung von Chorionzotten in Form von Blasen);
  • langsame Reifung der Plazenta;
  • Plazentainsuffizienz (Komplex von morphofunktionellen Störungen des Fötus und der Plazenta);
  • Mehrfachschwangerschaft.

Um die Konzentration von Progesteron bei Frauen zu erhöhen, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich, um die Ursachen zu ermitteln. Nach der Diagnose verschreibt der Arzt die erforderlichen Behandlungstaktiken, um den Hormonspiegel zu normalisieren. Zusammen mit Medikamenten (Clomiphene, Mifepreston, Tamoxifen) wird empfohlen, den Lebensstil zu ändern (schlechte Gewohnheiten aufzugeben, Arbeit und Ruhe einzustellen) und auf die Ernährung zu achten (den Anteil an Eiweißnahrungsmitteln zu reduzieren und Nahrungsmittel mit hohem gesättigten Fettanteil zu verweigern).

Sie können die beliebten Rezepte verwenden, um den Hormonspiegel zu senken und die folgenden Infusionen anzuwenden:

  • rote Eberesche (1 Esslöffel trockene Beeren gießen ein Glas kochendes Wasser und dreimal täglich 1/3 Tasse);
  • Borovoy der Gebärmutter (1 Esslöffel zerstoßene Stiele pro 1 Esslöffel Wasser), trinken Sie eine halbe Tasse morgens und abends;
  • rote Bürsten und Nelken (für 1,2 Liter kochendes Wasser nehmen Sie 6 TL Nelkenblüten und 1 EL rote Bürste, bringen Sie zum Kochen, lassen Sie sich abkühlen und nehmen Sie dreimal täglich 1/3 Tasse vor den Mahlzeiten).

Die Verwendung von Rezepten für die traditionelle Medizin mit erhöhtem Progesteron ist nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten möglich.

Ursachen für niedriges Progesteron. Wie man aufwertet

Eine Abnahme der Progesteronkonzentration bei nicht schwangeren Frauen wird bei den folgenden Pathologien beobachtet:

  • Dysfunktion der Nebennierenrinde;
  • Funktionsstörung des Corpus luteum (Insuffizienz der zweiten (Luteal-) Phase);
  • chronische entzündliche Erkrankungen der Genitalorgane;
  • Einnahme von Medikamenten, die den Hormonspiegel im Blut senken;
  • gynäkologische Erkrankungen (Myom, Endometriose);
  • strenge Diäten und magere unausgewogene Ernährung.

Abnehmende Hormonspiegel bei Frauen können auf das Einsetzen der Wechseljahre hindeuten.

Während der Schwangerschaft nimmt die Progesteronrate ab mit:

  • zu schnelle Resorption des Corpus luteum (normalerweise sollte er sich erst nach 16-17 Wochen auflösen);
  • Plazentainsuffizienz;
  • schwere Belastungen, die das Funktionieren des Fortpflanzungssystems beeinträchtigen;
  • Nachrüstung (über einen Zeitraum von mehr als 41 Wochen).

Die Normalisierung der Produktion von Progesteron hilft verschreibungspflichtigen Medikamenten (Utrozhestan, Inzhesta, Crinon-Gel, Duphaston). Es wird auch empfohlen, den Anteil von Proteinen und Cholesterin in der Ernährung zu erhöhen. Sie enthalten kein Hormon, stimulieren jedoch die Produktion im Körper. Ebenso wichtig ist die Normalisierung des psychoemotionalen Zustands bei schwangeren Frauen, eine Erhöhung der Anzahl von Stunden Schlaf und Ruhe.

Von Volksheilmitteln helfen auch die Progesteron Pflanzenextrakte zu erhöhen:

  • Psylliumsamen (1 EL) und Kräutermanschetten (2 EL). Einen Liter kochendes Wasser einfüllen, 1 Stunde ruhen lassen und dreimal täglich eine halbe Tasse einnehmen.
  • wilde Yamswurzeln und Himbeerblätter (1 EL jeder Pflanze pro 0,5 l Wasser, kochen und trinken anstelle von Tee).

Der selbständige Einsatz von Arznei- oder Volksmedizinmitteln zur Steigerung der Progesteronsynthese ohne ärztlichen Rat ist nicht hinnehmbar.

Folgen von abnormalen Progesteronspiegeln

Die Erhöhung oder Senkung der Progesteronkonzentration im Blut von schwangeren und nicht schwangeren Frauen kann schwerwiegende Folgen haben.

In der Schwangerschaft führt ein reduzierter Hormonspiegel häufig zu einer Fehlgeburt des Fötus - spontanem Abort oder Abklingen der Schwangerschaft. Es kann auch die intrauterine Entwicklung des Kindes und vorzeitige Wehen gefährden.

Ein erhöhter Hormonspiegel ist gefährlich, da die Plazenta zu spät reift und die Funktion des Plazentakomplexes gestört ist, was die körperliche und geistige Gesundheit des ungeborenen Kindes beeinträchtigt.

Bei nicht schwangeren Frauen beeinflusst der anormale Progesteronspiegel die Regelmäßigkeit und Dauer des Menstruationszyklus.

Die Erhöhung der Konzentration des Hormons gefährdet die folgenden Bedingungen:

  • sekundäre Amenorrhoe (keine Menstruation);
  • dysfunktionelle Gebärmutterblutung mit einer verlängerten zweiten Phase des Zyklus:
  • Hirsutismus (vermehrte Körperbehaarung);
  • Akne und Akne, schwer zu behandeln;
  • Schwellung

Häufig ist eine Verletzung der Progesteronproduktion mit einer abnormalen Synthese anderer Sexualhormone verbunden, sodass die Anzeichen und Auswirkungen davon variiert werden können, andere Symptome treten auf.

Eine Abnahme des Hormonspiegels führt zu:

  • Mangel an Eisprung und azyklischer Gebärmutterblutung;
  • zu primärer oder sekundärer Amenorrhoe;
  • zu langen schmerzhaften Perioden (manchmal mit einem Temperaturanstieg);
  • ausgeprägtes prämenstruelles Syndrom;
  • Schwierigkeiten bei der Empfängnis (aufgrund von Insuffizienz der Lutealphase und Unterentwicklung des Corpus luteum);
  • Unfruchtbarkeit

Wenn Sie eine Verletzung der Progesteronproduktion im Körper vermuten, müssen Sie eine Analyse auf ihr Niveau (notwendigerweise in der Dynamik) durchführen und im Falle von abnormalen Ergebnissen eine ärztliche Behandlung durchführen lassen.

Progesterontests und Indikationen

Um endokrine Pathologien zu diagnostizieren, testen die Labore derzeit den Gehalt an freiem Progesteron und den Gehalt an Hormon 17OH-Progesteron im Blut. Dies sind zwei verschiedene Hormone (trotz eines ähnlichen Namens), die von verschiedenen Drüsen produziert werden:

  • Hormon 17OH-Progesteron wird von der Nebennierenrinde synthetisiert;
  • freies Progesteron - das Corpus luteum des Ovars oder der Plazenta (bei schwangeren Frauen).

Beide Hormone beeinflussen die normale Funktion des weiblichen Fortpflanzungssystems. Um den Körper bei Problemen mit der Empfängnis oder bei Menstruationsstörungen vollständig diagnostizieren zu können, ist es daher notwendig, den Test für beide Hormone durchzuführen. Um den Verlauf der Schwangerschaft und bei der Diagnose ihrer Pathologien zu beurteilen, wird Frauen in der Regel nur für den Gehalt an freiem Progesteron ein Bluttest verordnet.

Die Indikationen zur Verschreibung von Progesteron sind:

  • Menstruationsstörungen;
  • Verdacht auf ektopische Schwangerschaft;
  • die Androhung einer Fehlgeburt;
  • Definition des Eisprungs bei der Planung einer Schwangerschaft;
  • Diagnose der Unfruchtbarkeit;
  • das Fehlen einer Menstruation bei nicht schwangeren Frauen im gebärfähigen Alter;
  • Verletzung der Tätigkeit des Corpus luteum;
  • Kontrolle des Zustands der Plazenta während der Schwangerschaft;
  • im Ultraschall gefundener Zysten- oder Ovarialtumor;
  • Nebennierentumoren;
  • Bewertung der Wirksamkeit der Progesteronbehandlung;
  • mit angeborenen Nebennierenerkrankungen.

Progesteron-Tests sind nicht obligatorisch und werden normalerweise nicht im Rahmen einer Routineuntersuchung von schwangeren Frauen durchgeführt, wenn die Schwangerschaft normal ist oder wenn die Frau nicht mehr als zwei Fehlgeburten oder versäumte Schwangerschaften hatte.

Während eines Zeitraums von 40 bis 42 Wochen können Ärzte eine Frau zum Testen auf Progesteron verschreiben, um zwischen Neuanpflanzung und längerer Schwangerschaft zu unterscheiden.

Wenn sich herausstellt, dass der Progesteronspiegel im Blut unter der Norm für das dritte Trimester liegt, deutet dies auf eine Verlängerung und die Notwendigkeit einer dringenden Geburt oder eines Kaiserschnitts hin, um die negativen Auswirkungen auf die Gesundheit des Fötus zu minimieren.

Wenn der Progesteronspiegel im Blut nach 41 bis 42 Wochen im normalen Bereich des dritten Trimesters liegt, liegt eine längere Schwangerschaft vor. In diesem Fall können Sie sicher auf den natürlichen Beginn der Arbeit warten.

Wie man einen Progesteron-Test besteht (Vorbereitung, an welchem ​​Tag des Zyklus)

Die Diagnose der Krankheit ist korrekt, wenn der Progesterontest korrekt durchgeführt wird. Um dies sicherzustellen, müssen einige Regeln beachtet und befolgt werden.

  1. Blut bis zum Progesteronspiegel sollte nur auf leeren Magen genommen werden. Eine 14-stündige Fastenzeit wird empfohlen, bevor Sie den Test machen. Im Extremfall kann der Zeitraum ohne Wasser 8 Stunden betragen. Während dieser Zeit können Sie nur Wasser trinken. Säfte, Tee und andere Getränke sind ausgeschlossen.
  2. Die besten Stunden für die Analyse sind Morgen (von 8.00 bis 10.00 Uhr). Zu diesem Zeitpunkt ist die Konzentration des Hormons im Blut maximal. In anderen Stunden kann es zu einer leichten Abweichung der Analyse von der Norm kommen. Wenn die Analyse mehrmals gegeben wird, sollte sie gleichzeitig genommen werden.
  3. Versuchen Sie, 2-3 Tage vor der Auslieferung keine Medikamente zu verwenden (außer lebenswichtigen). Es ist notwendig, den Labortechniker und den Arzt über die Einnahme von Medikamenten zu informieren.
  4. Einen Tag vor der Blutentnahme ist es notwendig, sich der starken körperlichen Anstrengung zu entziehen, nicht nervös zu sein und keinen Alkohol, keinen starken Kaffee oder Tee zu trinken.
  5. Für 12 Stunden (oder mindestens 2-3 Stunden vor der Analyse) das Rauchen aufgeben.
  6. Unmittelbar vor der Blutspende ist es wünschenswert, sich eine halbe Stunde in den Räumlichkeiten der medizinischen Einrichtung (Poliklinik, Labor) zu erholen und zu entspannen.

Frauen sollten an bestimmten Tagen des Menstruationszyklus Blut für Progesteron nehmen:

  • für 1-3 Tage - wenn der Verdacht auf eine Zyste oder einen Ovarialtumor besteht oder wenn die Funktion der Nebennieren diagnostiziert wird;
  • an den Tagen 6–9 nach dem Eisprung (Tage 19–22 mit einer Standardzyklusdauer von 28 Tagen) - falls die Funktion des Corpus luteum beurteilt werden muss, die Ursachen für dysfunktionale Uterusblutungen, Schwierigkeiten bei der Empfängnis oder einen unregelmäßigen monatlichen Zyklus herauszufinden;
  • an einem beliebigen Tag während der Schwangerschaft.
  • Für die korrekte Interpretation der Ergebnisse der Analyse für Progesteron ist die Bestimmung des genauen Zeitpunkts des Eisprungs von großer Bedeutung. Um diese Tage mit einem unregelmäßigen Zyklus zu bestimmen, ist es erforderlich, die Basaltemperatur des Körpers zu messen (an den Ovulationstagen beträgt sie 37-37,4 ° C), einen Ultraschall durchzuführen oder einen Pharmazietest durchzuführen.

    Die Analyse des Hormonspiegels sollte immer in der Dynamik erfolgen. Nur so kann eine Krankheit oder Pathologie während der Schwangerschaft genau diagnostiziert werden.

    Blutuntersuchungen auf Progesteron können kommerziell in privaten Laboratorien oder in öffentlichen medizinischen Einrichtungen mit Laboratorien durchgeführt werden, die solche Untersuchungen durchführen. In staatlichen Einrichtungen kann ein Hormon-Test abwechselnd auf Anweisung eines Arztes abgenommen werden.

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