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Progesteron - Gebrauchsanweisungen, Bewertungen, Analoga und Freisetzungsformen (Injektionen (1% und 2,5% Injektionen)) eines hormonellen Arzneimittels zur Empfängnisverhütung und zur Behandlung von Blutungen bei Frauen, einschließlich der Auswirkungen einer Schwangerschaft


In diesem Artikel können Sie die Gebrauchsanweisung des Hormonpräparats Progesteron lesen. Präsentiert Bewertungen der Besucher der Website - die Benutzer dieser Medizin sowie die Meinungen von Ärzten von Spezialisten über die Verwendung von Progesteron in ihrer Praxis. Eine große Bitte, Ihr Feedback zu dem Medikament aktiver hinzuzufügen: Das Medikament hat geholfen oder hat nicht dazu beigetragen, die Krankheit zu beseitigen, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben. Progesteron-Analoga mit verfügbaren strukturellen Analoga. Verwendung zur Behandlung von Blutungen, gewohnheitsmäßigen Fehlgeburten und Kontrazeptionen bei Frauen, einschließlich während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Progesteron - Gestagen. Hormongelber Körper. Bewirkt den Übergang der Schleimhaut der Gebärmutter von der durch das follikuläre Hormon verursachten Proliferationsphase in die Sekretionsphase und trägt nach der Befruchtung zum Übergang in den für die Entwicklung einer befruchteten Eizelle notwendigen Zustand bei. Reduziert die Erregbarkeit und Kontraktilität der Muskeln der Gebärmutter und der Eileiter, stimuliert die Entwicklung der Endelemente der Brustdrüse. Besitzt keine androgene Aktivität. Progesteron hat eine schwache Wirkung auf den Eiweißstoffwechsel, trägt zur Ablagerung von Fett und zur Ansammlung von Glukose in der Leber bei und verringert auch die Rückresorption von Natrium in den Nierentubuli.

Progesteron hat eine blockierende Wirkung auf die Sekretion von hypothalamischen Faktoren, die LH und FSH freisetzen, hemmt die Bildung von gonadotropen Hormonen der Hypophyse und hemmt den Eisprung.

Pharmakokinetik

Nach intramuskulärer Injektion wird sie schnell und nahezu vollständig aufgenommen. In der Leber metabolisiert. Im Urin ausgeschieden - 50-60% und mit dem Kot - mehr als 10%.

Hinweise

  • dysfunktionelle Gebärmutterblutung;
  • Blutung;
  • Amenorrhoe;
  • gewöhnliche Fehlgeburt;
  • Empfängnisverhütung

Formen der Freigabe

Injektionslösung ölig (Schüsse) 1% und 2,5%.

Gebrauchsanweisung und Dosierungsschema

Intramuskulär erreichten Erwachsene die höchste Einzeldosis von 0,025 g (2,5 ml von 1% oder 1 ml von 2,5% p-ra).

Dosierungsschema ist individuell. Dosis, Häufigkeit und Dauer der Behandlung werden durch das Schema abhängig von der Evidenz und der klinischen Situation bestimmt.

Nebenwirkungen

  • erhöhter Blutdruck;
  • Schwellung;
  • abnorme Leberfunktion, Gelbsucht;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • verminderte Libido;
  • Gewichtszunahme;
  • Schmerz und Anspannung in den Brustdrüsen;
  • unregelmäßige Gebärmutterblutung;
  • Kopfschmerzen;
  • Depression

Gegenanzeigen

  • schwere anormale Leber- oder Nierenfunktion;
  • Hepatitis;
  • thromboembolische Erkrankungen;
  • vaginale Blutung der nicht etablierten Genese;
  • Mammakarzinom (mit Ausnahme der Fälle, in denen Progesteron in Kombinationstherapie für diese Krankheit eingesetzt wird).

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

In Fällen extremer Notwendigkeit kann Progesteron während der Schwangerschaft mit nachgewiesenem Mangel an gelben Körperhormonen verwendet werden.

Progesteron wird bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen, in naher Zukunft nicht angewendet.

Besondere Anweisungen

Bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen, Leber- oder Nierenfunktionsstörungen, Diabetes, Asthma, Epilepsie, Migräne und Depressionen ist Vorsicht geboten.

Wechselwirkung

Reduziert die Intensität der Wirkung von Medikamenten, die die glatte Muskulatur der Gebärmutter stimulieren, anabole Steroide und gonadotrope Hormone der Hypophyse anterior.

Reduziert die laktogene Wirkung von Oxytocin.

Verbessert die Wirkung von Diuretika, Antihypertensiva und Immunsuppressiva.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Barbituraten wird eine Abnahme der Wirkung von Progesteron festgestellt.

Analoga des Hormonpräparats Progesteron

Strukturanaloga des Wirkstoffs:

Injektionen Progesteron: Gebrauchsanweisungen mit Androhung von Fehlgeburten und unregelmäßiger Menstruation

Progesteronmangelzustände beeinflussen den Menstruationszyklus und die Empfängnisfähigkeit. Eine langfristige Störung des Hormonhaushalts kann einen Tumorprozess in den Fortpflanzungsorganen, Stoffwechselprobleme, Blutgefäße, Blutdruck auslösen.

Wenn Uterusblutung, Ausfall des Menstruationszyklus, Fehlgeburt Progesteron-Injektionen vorgeschrieben. Die Gebrauchsanweisung enthält wichtige Informationen zu Hormonmitteln. Das Medikament ist aktiv, zeigt eine hohe Wirksamkeit für die Erhaltung der Schwangerschaft, Normalisierung des Menstruationszyklus, die Wiederherstellung der Fruchtbarkeit bei Frauen.

Zusammensetzung und Aktion

Die Basis des Hormonagens ist Progesteron, die Konzentration beträgt 1 und 2,5%. Die medikamentöse progestogene Wirkung wird bei Verletzung der Funktionen des Fortpflanzungssystems bei Frauen eingesetzt.

Das Hormon der temporären Drüse - das Corpus luteum der Eierstöcke ist aktiv mit den empfindlichen Zellen der Zielorgane assoziiert, dringt in den Zellkern ein, beeinflusst die DNA-Synthese und erhöht die RNA-Produktion. Unter dem Einfluss von Progestogen verändert sich die innere Auskleidung der Gebärmutter: Das Endometrium geht in einen proliferativen Zustand über. Die Folge ist die Möglichkeit einer erfolgreichen Implantation eines befruchteten Eies und der Entwicklung einer Schwangerschaft.

Unter dem Einfluss der aktiven Komponente wird der Tonus der Gebärmutter und der Schläuche reduziert und die Brust für die Milchproduktion vorbereitet. Die Optimierung des Sexualhormonspiegels stabilisiert den Fettstoffwechsel, steigert die Aldosteron-Sekretion, erhöht die Glykogenspeicher in der Leber und verhindert einen Anstieg der Blutzuckerkonzentration. Eine wichtige Komponente beschleunigt die Ausscheidung schädlicher stickstoffhaltiger Substanzen beim Wasserlassen.

Unter dem Einfluss von Progestogen verläuft der Menstruationszyklus ohne Störungen, die Lutealphase wird wiederhergestellt und die pathologische Gebärmutterblutung stoppt. Progesteron-Injektionen werden aktiv zur Behandlung hormoneller Unfruchtbarkeit und zur Rettung der Schwangerschaft eingesetzt, wenn vor dem Hintergrund von Progesteron-Mangelzuständen die Gefahr einer Fehlgeburt besteht.

Schauen Sie sich die Liste der Pankreasenzympräparate an und lernen Sie die Regeln für ihre Verwendung kennen.

Anweisungen zur Verwendung von Hormontabletten Proginova während der Schwangerschaft sind auf dieser Seite beschrieben.

Formular freigeben

Das Hormon des Gelben Körpers tritt in Form einer Öllösung zur Injektion in die Apotheke ein, die Konzentration des Wirkstoffs - 1 oder 2,5%. Eine Ampulle enthält 1 ml ölige Flüssigkeit. Die Packung enthält 10 Behälter mit hormonellem Wirkstoff.

Indikationen zur Verwendung

Progesteron-Injektionen sind für viele Pathologien des Fortpflanzungssystems vorgeschrieben:

  • Fehlgeburt;
  • Blutung aus der Gebärmutter unerklärlicher Ätiologie außerhalb der Menstruationsperiode;
  • Unfruchtbarkeit vor dem Hintergrund endokriner Erkrankungen;
  • spärliche oder reichliche Zeiten;
  • die Gefahr einer spontanen Abtreibung aufgrund von Progesterondefizienzzuständen;
  • Die Menstruation beginnt unregelmäßig oder fehlt.

Während der Schwangerschaft sind Progesteron-Injektionen nur mit der Gefahr eines spontanen Abbruchs zulässig, spätestens jedoch nach 36 Wochen.

Gegenanzeigen

Progesteron-basiertes Medikament wird nicht verwendet:

  • bösartiger Tumorprozess und Krebs in den Brustdrüsen, Genitalien;
  • mit der Entwicklung von vaginalen Blutungen unbekannter Herkunft.

Andere Einschränkungen für die Progesteron-Injektion:

  • Porphyrie;
  • vor kurzem eine Abtreibung hatte;
  • Thrombophlebitis;
  • Tendenz zur Thrombose;
  • Alter der Kinder;
  • schwere Leberfunktionsstörung.

Gebrauchsanweisung

Die Häufigkeit und Tagesdosis hängt von der Art und Form der Pathologie ab. Die optimale Rate erfasst der Gynäkologe gemäß den Ergebnissen der Analyse von Progesteron nach einer Ultraschalluntersuchung des Uterus und der Anhängsel. Mit der Gefahr einer Fehlgeburt werden dem Patienten Progesteron-Injektionen in einem Krankenhaus verabreicht.

Grundregeln:

  • Vor der Injektion wird die Durchstechflasche mit der Öllösung in einem Wasserbad leicht erwärmt, die optimale Temperatur beträgt 40 Grad;
  • manchmal erscheint ein kristalliner Niederschlag am Boden. In diesem Fall ist es wichtig, das Produkt so zu erwärmen, dass sich die Ablagerungen auflösen. Das Temperaturregime muss eingehalten werden, um die Verletzung der therapeutischen Eigenschaften vor dem Hintergrund übermäßiger Erhitzung der Zusammensetzung auszuschließen.
  • Art der Verabreichung hormoneller Mittel - intramuskulär oder subkutan.

Dosierung und Häufigkeit der Injektionen:

  • Androhung einer Fehlgeburt mit unzureichender Progesteron-Sekretion. Je nach Schwere des Falles werden die Injektionen täglich oder einmal innerhalb von 48 Stunden verordnet. Dosierung - von 10 bis 25 mg Wirkstoff. Wenn eine Frau an gewöhnlichen Fehlgeburten leidet, werden Hormonspritzen bis zum vierten Monat verordnet, um Uterushypertonus und Abstoßung des Fötus auszuschließen.
  • Verletzung der Eierstöcke, wodurch pathologische Blutungen hervorgerufen werden. Der Patient erhält innerhalb von 6–8 Tagen 5 bis 15 mg Wirkstoff. Wenn der Uterus aus medizinischen Gründen abgeschabt wurde, sollten nach dem Eingriff mindestens 20 Tage vergehen. Möglicherweise verstärkte Blutung innerhalb von drei bis fünf Tagen, dann hört der pathologische Prozess auf. Wenn Progesteron-Injektionen für 8 Tage nicht die gewünschte Wirkung zeigen, ist es unangemessen, die Injektion fortzusetzen.
  • Dysmenorrhoe, Algomenorrhoe. Das Gestagen wird dem Körper sechs bis acht Tage vor dem erwarteten Datum der nächsten Menstruation verabreicht. Die Tagesrate beträgt 5 bis 10 mg. Nach Ernennung des Frauenarztes im nächsten Monat können Sie eine wiederholte Behandlung mit einem hormonellen Wirkstoff erhalten.
  • Mangel an Menstruation, Hypogonadismus. Progestogen-Injektionen werden nach der Behandlung mit östrogenhaltigen Arzneimitteln verschrieben. Dosierung: 10 mg Progestogen im Abstand von 1 Tag oder 5 mg 1 Mal in 24 Stunden.

Nebenwirkungen

In den meisten Fällen treten keine Beschwerden über negative Reaktionen mit Progesteron-Injektionen auf. Bei individueller Sensibilität sind negative Symptome mit unterschiedlichem Schweregrad möglich. Bei ausgeprägten Nebenwirkungen wählt der Arzt ein anderes Medikament oder ändert die Dosierungsform (verschreibt Vaginalsuppositorien mit Progesteron).

Injektionen eines Hormons verursachen in seltenen Fällen:

  • Schlafstörung;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwellung der Gewebe;
  • Schläfrigkeit;
  • Durchfall oder Verstopfung;
  • Blähungen
  • Hautausschläge;
  • Beschwerden im Injektionsbereich;
  • Hirsutismus;
  • Brustvergrößerung;
  • Entzündung der Venenwand;
  • cholestatischer Ikterus;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • deprimierte Stimmung.

Meist sind die negativen Manifestationen mild und mäßig. Die unkontrollierte Verwendung eines Hormonagens kann negative Auswirkungen auf das allgemeine Wohlbefinden und das Fortpflanzungssystem haben.

Überdosis

Eine Erhöhung der täglichen Progesteronrate führt zu einer Zunahme der negativen Symptome. Injektionen eines Hormons sollten von einem Gesundheitspersonal unter Einhaltung der Dosierung während der Behandlung einer bestimmten Pathologie durchgeführt werden.

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Wechselwirkung

Das Medikament Progesteron wird unter strikter Aufsicht eines Frauenarztes oder Fertilitätsspezialisten angewendet. Sie müssen wissen, wie die aktive Komponente mit den Komponenten anderer Arzneimittel interagiert.

Wichtige Nuancen:

  • Die laktogene Wirkung von Oxytocin wird durch Progesteron-Injektionen verringert.
  • Einfluss indirekter Antikoagulanzien nimmt ab;
  • erhöht die Wirkung von Antidepressiva, Diuretika, Bluthochdruckmedikamenten, Bromocriptin;
  • erhöhte Aktivität von synthetischen Analoga von Gonadotropinen;
  • Die Einnahme von Barbituraten verringert die Wirkung der Anwendung von "Schwangerschaftshormon" in Form von Stichen und Vaginalzäpfchen.

Alkohol und Hormone, einschließlich Progesteron, sind unvereinbar.

Kosten von

Preis Die Progesteron-Injektionen hängen von der Wirkstoffkonzentration ab: 10 Ampullen (Öllösung) 1% - 390 Rubel, 2,5% - 780 Rubel. Hersteller: Ukraine - JSC Farmak und PJSC Biofarm, Russland - JSC Dalkhimparm.

Lagern Sie Ampullen in einem geschlossenen Karton bei einer Temperatur von +15 ° C... + 25 C. Ein schwacher kristalliner Niederschlag beeinträchtigt die Wirksamkeit des Arzneimittels nicht. Vor dem Gebrauch wird die ölige Flüssigkeit auf + 40 Grad erhitzt.

Analoge

Das Hormon des Corpus luteum enthält Arzneimittel in verschiedenen Dosierungsformen: Injektionslösung, Vaginalgel und Kapseln, Mittel zur äußerlichen Anwendung, Tabletten. Die effektivste Verwendung von Progestogen wird vom Arzt in Abhängigkeit von der Art des pathologischen Prozesses ausgewählt. Mit der Gefahr der Fehlgeburt die optimale Form - Injektionen für die aktive Beeinflussung der Organe des Fortpflanzungssystems.

Analoga auf Progesteronbasis:

Bewertungen

Eine Fehlgeburt ist ein häufiges Problem. Schlechte Ökologie, hormonelle Störungen, häufiger Stress, ungesunde Ernährung sind Faktoren, die die Fortpflanzungsfunktion negativ beeinflussen. Mehr als 50% der Frauen, die sich im Frühstadium der Schwangerschaft befanden, lagen im Krankenhaus "auf der Erhaltung" mit der Androhung einer Fehlgeburt vor dem Hintergrund eines Mangels des "Hormons der Schwangerschaft".

Progesteron in Ampullen - das Hauptelement der komplexen Therapie mit geringer Produktion eines wichtigen Reglers. Progesteron-Bewertungen sind positiv: Nach den ersten Injektionen hört der Vaginalausfluss auf, die Schmerzen im Unterleib verschwinden. Nach der Therapie ist der Embryo fest in der Gebärmutter fixiert und die Entwicklung des Fötus setzt sich fort. Auch in schwierigen Fällen hilft die Verwendung von Vaginalsuppositorien und Hormon in Form von Injektionen dabei, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

Ein positiver Punkt - eine Therapie bei Fehlgeburten in der Geschichte kann bis zu vier Monate dauern, ohne dass die Gesundheit der Mutter und des Fetus beeinträchtigt wird. Es gibt Beschwerden über die Nebenwirkungen von Progestogen-Injektionen. Bei milden Symptomen ist es jedoch wünschenswert, die Behandlung fortzusetzen: Die Wirksamkeit der Therapie ist sehr hoch. Es ist möglich, die Konzentration des Wirkstoffs zu reduzieren, Injektionen jedoch nicht abzulehnen, wenn die Abtreibung droht.

Video - Anweisungen für die Verwendung des Medikaments Progesteron zur Behandlung von Ovarialzysten:

Progesteron (2,5%) Progesteron

Anweisung

  • Russisch
  • азақша

Handelsname

Internationaler, nicht proprietärer Name

Dosierungsform

Injektionslösungsöl 1%, 2,5% bis 1 ml

Zusammensetzung

1 ml Lösung enthält:

Wirkstoff - Progesteron 10 mg oder 25 mg,

Hilfsstoffe: Benzylbenzoat 0,2 ml, raffiniertes Olivenöl auf 1 ml

Beschreibung

Klare ölige Flüssigkeit von hellgelb bis goldgelb

Pharmakotherapeutische Gruppe

Sexualhormone und Modulatoren des Fortpflanzungssystems. Gestagene Derivate von Pregnena. Progesteron

ATX-Code G03DA04

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

Nach subkutaner und intramuskulärer Verabreichung schnell und nahezu vollständig resorbiert. In der Leber metabolisiert, um Konjugate mit Glucuronsäure und Schwefelsäure zu bilden. Das CYP2C19-Isoenzym ist auch am Stoffwechsel beteiligt. Das Hauptprodukt der Umwandlung von Progesteron ist biologisch

aktive Pregnandiol. Pregnandiol nach Konjugation mit Glucuronsäure aus der Leber in das Blut und dann in den Urin. Ein kleinerer Teil des Progesterons wird zu Pregnanolol und Pregnandion umgewandelt. Alle im Urin ausgeschiedenen Progesteron-Metaboliten sind inaktiv.

Die Halbwertszeit von T1 / 2 beträgt einige Minuten. Von den Nieren ausgeschieden - 50-60%, mit Galle - mehr als 10%. Die Menge der im Urin ausgeschiedenen Metaboliten hängt von der Phase des Corpus luteum ab.

Pharmakodynamik

Hormongelber Körper, hat einen Gestagennoe-Effekt. Durch die Bindung an Rezeptoren auf der Oberfläche von Zielorganzellen dringt es in den Zellkern ein, wo

Aktivierung der DNA, stimuliert die RNA-Synthese. Es fördert den Übergang der Uterusschleimhaut von der durch das follikuläre Hormon verursachten Proliferationsphase in die Sekretion und schafft nach der Befruchtung die notwendigen Voraussetzungen für die Implantation und Entwicklung eines befruchteten Eies. Reduziert die Erregbarkeit und Kontraktilität der Muskeln der Gebärmutter und der Eileiter, stimuliert die Entwicklung der Endelemente der Brustdrüse. Die Stimulierung der Proteinlipase erhöht die Fettspeicher, erhöht die Glukoseverwertung, erhöht die basalen und stimulierten Insulinkonzentrationen, fördert die Ansammlung von Glykogen in der Leber und erhöht die Aldosteronproduktion; in kleinen Dosen beschleunigt es, und in großen Dosen unterdrückt es die Produktion von gonadotropen Hormonen der Hypophyse; reduziert Azotämie, erhöht die Ausscheidung von Stickstoff im Urin. Es hemmt die Wirkung von Aldosteron, was zu einer erhöhten Sekretion von Natrium und Chlor im Urin führt. Es hat eine katabolische und immunsuppressive Wirkung.

Es aktiviert das Wachstum des sekretorischen Abschnitts der Brustdrüsen und induziert die Laktation. Fördert die Entwicklung eines normalen Endometriums.

Indikationen zur Verwendung

- anovulatorische Gebärmutterblutung

- endokrine Sterilität, einschließlich aufgrund einer Insuffizienz des Corpus luteum

- Algodysmenorrhoe (vor dem Hintergrund des Hypogonadismus)

Dosierung und Verabreichung

Vor Gebrauch der Ampulle mit dem Medikament wird im Wasserbad (bis zu 30-40 ° C) leicht erhitzt. Bei Ausfällen von Kristallen wird die Ampulle in einem kochenden Wasserbad erhitzt, bis sie vollständig aufgelöst ist. Geben Sie intramuskulär oder subkutan ein.

Wenn Hypogonadismus und Amenorrhoe verabreicht werden (unmittelbar nach der Einnahme von Östrogen-Medikamenten), täglich 5 mg oder 10 mg jeden zweiten Tag für 6-8 Tage.

Wenn anovulatorische Gebärmutterblutungsmedikamente für 6-8 Tage täglich 5-15 mg verschrieben. Wenn die Kürettage der Schleimhaut der Gebärmutterhöhle vorgefertigt ist, sollten die Injektionen nach 18-20 Tagen begonnen werden. Wenn keine Kürettage möglich ist, wird das Medikament auch während der Blutung verabreicht. In diesem Fall kann die Blutung vorübergehend (für 3-5 Tage) ansteigen; Bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer Anämie wird eine Bluttransfusion (200-250 ml) empfohlen. Wenn die Blutung nach 6-8 Tagen nicht aufgehört hat, ist die weitere Einführung von Progesteron unangemessen. Bei gestoppter Blutung sollte die Behandlung nicht vor 6 Tagen unterbrochen werden.

Zur Vorbeugung und Behandlung drohender Fehlgeburten, die auf eine unzureichende Funktion des Corpus luteum zurückzuführen sind, täglich oder jeden zweiten Tag 10-25 mg, bis das Risiko einer Fehlgeburt vollständig ausgeschlossen ist. Mit der üblichen Fehlgeburt kann das Medikament vor dem 4. Schwangerschaftsmonat verabreicht werden.

Wenn Algomenorrhoe die Schmerzen lindert oder beseitigt, beginnt das Medikament 6-8 Tage vor der Menstruation, 5-10 mg täglich für 6-8 Tage. Die Behandlung kann mehrmals wiederholt werden. Die höchste Einzel- und Tagesdosis beträgt intramuskulär 25 mg (2,5 ml 1% ige Lösung oder 1 ml 2,5% ige Lösung). Progesteron-Behandlung von Algomenorrhoe, verbunden mit einer Uterusunterentwicklung, kann mit der Ernennung von Östrogen-Medikamenten kombiniert werden.

Nebenwirkungen

Normalerweise wird Progesteron gut toleriert, in manchen Fällen sind die möglichen Manifestationen solcher Nebenwirkungen möglich:

des Herz-Kreislaufsystems: Tachykardie, Durchblutungsstörung, erhöhter Blutdruck, Venenthromboembolie

Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, Schlaflosigkeit, Depression

Fortpflanzungssystem und Brustdrüsen: Schwellung, Überempfindlichkeit und Schmerzen in den Brustdrüsen, Störungen der äußeren Genitalorgane, wie Brennen, Trockenheit, Jucken im Genitalbereich, Veränderungen des vaginalen Ausflusses, Blutungen, Vaginalmykose, prämenstruelles Syndrom, Menstruationsbeschwerden, azyklische Blutungen, Amenorrhoe, Oligomenorrhoe, Hirsutismus, verminderte Libido, Gebärmutterkrämpfe;

Teil des Verdauungstraktes: Blähungen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Durchfall, Blähungen

endokrine Störung: schlechte Glukosetoleranz

Atmungssystem: Atemnot

des hepatobiliären Systems: abnorme Leberfunktion und Veränderungen der Leberfunktionstests; cholestatischer Ikterus

Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: Änderung des Appetits, Zunahme oder Abnahme des Körpergewichts, Ödeme, Albuminurie

Haut und Weichteile: allergische Manifestationen auf der Haut, Erythema multiforme, Juckreiz, Nesselsucht, Hautausschlag, Akne, Chloasma, Alopezie, Hirsutismus

Allgemeine Erkrankungen und Veränderungen an der Injektionsstelle: Müdigkeit, Schwäche, Fieber, Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich anaphylaktischer Reaktionen; Flüssigkeitsretention-Parästhesie; Veränderungen an der Injektionsstelle, einschließlich Schmerzen und Schwellungen

Laborindikatoren: Änderungen des Plasmolipidprofils

Auswirkungen auf den Fötus: Eine übermäßige Menge Progesteron kann zu einer Virilisierung des weiblichen Fötus führen (bis zur Ungewissheit des Geschlechts)

Gegenanzeigen

- Lebererkrankungen, Leberfunktionsstörungen, Hepatitis, Leber- und

- cholestatischer Ikterus während der Schwangerschaft (in der Anamnese), gutartige Hyperbilirubinämie

- Brust- und Geschlechtsorgane

- Neigung zu Thrombose, aktiv venös oder arteriell

Thromboembolie, schwere Thrombophlebitis oder eine Vorgeschichte dieser Zustände

- nervöse Störungen mit Depressionen

- II-III Periode der Schwangerschaft, Eileiterschwangerschaft oder Fehlgeburt in der Anamnese

- vaginale Blutungen unbekannter Herkunft, Zustand nach Abtreibung

- Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffkomponenten

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Progesteron schwächt die Wirkung von Medikamenten, die die Reduktion von Myometrium (Oxytocin, Pituitrin), anabole Steroide (Retabolil, Nichtbol) und die Hypophysen-Gonadotropin-Hormone stimulieren. Bei Wechselwirkung mit Oxytocin ist die laktogene Wirkung reduziert. Verbessert die Wirkung von Diuretika, Antihypertensiva, Immunsuppressiva, Bromkriptina und systemischen Koagulantien. Reduziert die Wirksamkeit von Antikoagulanzien. Die Wirkung von Progesteron wird bei gleichzeitiger Verwendung von Barbituraten reduziert. Ändert die Wirkung von Antidiabetika. Bei gleichzeitiger Verwendung mit Induktoren von Leberenzymen ist es möglich, die Progesteronkonzentration im Blutplasma zu erhöhen oder zu senken.

Besondere Anweisungen.

Bei kardiovaskulären Erkrankungen, arterieller Hypertonie, chronischem Nierenversagen, Diabetes mellitus, Asthma bronchiale, Epilepsie, Migräne, Depressionen, Hyperlipoproteinämie ist Vorsicht geboten.

Progesteron sollte auch bei Patienten mit psychischen Störungen in der Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet werden. Das Medikament sollte abgesetzt werden, wenn die ersten Anzeichen einer Depression auftreten.

Bei Patienten mit Diabetes müssen Sie den Blutzuckerspiegel sorgfältig überwachen.

Bei der Anwendung von Progesteron muss auf die ersten Anzeichen und Symptome einer Thromboembolie geachtet werden. Wenn sie auftreten, muss die medikamentöse Therapie abgebrochen werden.

Da der Stoffwechsel von Steroidhormonen in der Leber erfolgt, darf Progesteron nicht bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion angewendet werden.

Bei längerer Einnahme großer Dosen Progesteron kann die Menstruation abgebrochen werden.

Verwenden Sie das Medikament nicht für Blutungen aus dem Genitaltrakt, dessen Ursache nicht bekannt ist, und Patienten, in deren Vorgeschichte Erkrankungen der peripheren Arterien aufgetreten sind. Während der Behandlung werden regelmäßige Untersuchungen empfohlen, deren Häufigkeit und Volumen individuell festgelegt werden.

Wenn es einen Progesteron-abhängigen Tumor gibt, zum Beispiel Meningiome in der Vergangenheit und / oder sein Fortschreiten während der Schwangerschaft oder einer vorherigen hormonellen Therapie, sollten die Patienten unter der sorgfältigen Aufsicht eines Arztes stehen.

Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft wird das Medikament nur zur Vorbeugung und Behandlung von Fehlgeburten eingesetzt. In der Schwangerschaftsperiode II-III ist die Verwendung des Arzneimittels kontraindiziert. Verwenden Sie das Medikament nicht für Frauen, die in naher Zukunft eine Schwangerschaft planen. Das Risiko kongenitaler Anomalien, einschließlich sexueller Anomalien bei Kindern beiderlei Geschlechts, die mit der Wirkung von exogenem Progesteron während der Schwangerschaft verbunden sind, ist nicht vollständig nachgewiesen. Progesteron dringt in die Muttermilch ein und sollte daher nicht während der Stillzeit angewendet werden.

Pädiatrische Verwendung

Das Medikament wird nicht für Kinder verwendet.

Merkmale des Einflusses des Medikaments auf die Fähigkeit, ein Fahrzeug oder möglicherweise gefährliche Maschinen zu fahren.

Das Medikament kann Schwindel und Benommenheit verursachen. Während des Behandlungszeitraums ist es erforderlich, das Führen eines Fahrzeugs von potenziell gefährlichen Aktivitäten zu unterlassen, die erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern.

Überdosis

Bei höheren Dosierungen des Arzneimittels treten häufiger Nebenwirkungen auf, wie im entsprechenden Abschnitt beschrieben. Mit dem Auftreten von Nebenwirkungen sollte die Behandlung mit dem Medikament abgebrochen werden und nach deren Verschwinden in kleineren Dosen fortgesetzt werden. Falls erforderlich, symptomatische Behandlung durchführen.

Auf 1 ml Lösung für Injektionszwecke in Ampullen Glas oder Glasampullen mit einem Bruchring.

10 Ampullen des Arzneimittels zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in den staatlichen und russischen Sprachen sowie eine keramische Trennscheibe zum Öffnen von Ampullen (falls erforderlich) werden in eine Packung Karton mit Trennwand oder Wellblech oder mit einem polymeren Einsatz aus Polyvinylchloridfolie zum Einsetzen und Fixieren gegeben Ampullen

Oder 1 ml des Arzneimittels in Glasampullen mit einem Bruchring mit einem Volumen von 1 ml.

5 Ampullen des Arzneimittels werden in eine Blisterverpackung aus PVC-Folie gefüllt, die mit Aluminiumfolie bedeckt ist. Auf 2 Blisterstreifenverpackungen zusammen mit der Gebrauchsanweisung für die medizinische Anwendung in staatlicher und russischer Sprache in eine Packung aus einem Karton (Chromersatz) legen. Packungen werden in einen Gruppencontainer gestellt und mit einem Gruppenetikett versehen.

Lagerbedingungen

An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von 15 ° C bis 25 ° C lagern.

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen!

Haltbarkeitsdatum

Nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

LLC "FZ" BIOFARMA "

09100, Region Kiew, Bila Tserkva, Ul. Kiew, 37

Tel.: +38 (044) 277-36-10

Zulassungsinhaber

LLC FZ Biofarma, Ukraine, Belaya Zerkow

Anschrift der Organisation, die Ansprüche von Verbrauchern auf die Qualität der Produkte (Waren) erhält, die für die Überwachung der Sicherheit des Arzneimittels nach der Registrierung im Hoheitsgebiet der Republik Kasachstan zuständig sind

LLP "Daulet Agro", 110000, Kostanay, st. Baitursynov, 45, Büro 69

Progesteron

Progesteron: Gebrauchsanweisungen und Bewertungen

Lateinischer Name: Progesteron

ATX-Code: G03DA04

Wirkstoff: Progesteron (Progesteron)

Hersteller: Dalkharmharm OJSC (Russland), ANHUI CHENGSHI MANUFACTURE MEDICINE, Co. Ltd. (China), PrJSC Biofarma (Ukraine)

Aktualisierung der Beschreibung und des Fotos: 26.10.2014

Preise in Apotheken: ab 266 Rubel.

Progesteron - ein Medikament, das einen Gestageneffekt hat.

Form und Zusammensetzung freigeben

Progesteron wird in Form einer Lösung für die intramuskuläre Injektion (ölig) freigesetzt: eine transparente ölige Flüssigkeit, farblos oder blassgelb oder goldgelb (1 ml in einer Ampulle aus farblosem Glas; 10 Ampullen in einer Blase; 1 Blister in einem Kartonbündel; 5 Ampullen in einer Konturzelle Packung, 2 Packungen oder 10 Ampullen in einem Karton).

Die Zusammensetzung von 1 ml Lösung:

  • Wirkstoff: Progesteron - 10 oder 25 mg;
  • zusätzliche Komponenten: Olivenöl und Benzylbenzoat, medizinisches oder Sojaöl und Benzylalkohol (je nach Hersteller).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Progesteron ist ein Hormon des Corpus luteum und hat eine gestagene Wirkung. Durch die Kommunikation mit Rezeptoren, die sich auf der Oberfläche von Zielorganzellen befinden, dringt der Wirkstoff in den Zellkern ein, in dem er Desoxyribonukleinsäure aktiviert, was zu einer erhöhten Synthese von Ribonukleinsäure führt. Das Medikament trägt zur Umwandlung der durch das follikuläre Hormon verursachten Proliferationsphase der Schleimhaut der Gebärmutter in die Sekretionsphase bei. Nach der Befruchtung bietet das Ei die notwendigen Voraussetzungen für seine normale Implantation und Weiterentwicklung. Progesteron reduziert die Erregbarkeit und Kontraktionsfähigkeit der Uterus- und Eileitermuskeln. Das Werkzeug stimuliert das Wachstum des Sekretionsabschnitts der Acini der Brustdrüsen und verursacht Laktation, sichert die Entwicklung eines normalen Endometriums.

Durch die Stärkung der Wirkung der Proteinlipase erhöht Progesteron die Fettreserven, verbessert die Glukoseverwertung, erhöht die basale und stimulierte Insulinsekretion, schafft optimale Bedingungen für die Ansammlung von Glykogen in der Leber und erhöht auch die Aldosteronproduktion. In kleinen Dosen aktiviert der Wirkstoff und in großen Dosen unterdrückt er die Produktion von Hypophysen-Gonadotropin-Hormonen. Reduziert Azotämie, erhöht die Ausscheidung von Stickstoff durch die Nieren.

Pharmakokinetik

Nach intramuskulärer Verabreichung (IM) wird das Arzneimittel schnell und nahezu vollständig resorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma bei i / m-Verabreichung von 10 mg Progesteron wird ungefähr 8 Stunden nach der Injektion festgestellt und bleibt 24 Stunden über dem Basalwert.

Der Wirkstoff ist gekennzeichnet durch eine hohe Bindung an Plasmaproteine, vor allem mit Albumin (um 50 bis 54%) und Corticosteroid-bindendem Globulin (um 43 bis 48%).

Progesteron-Biotransformation tritt in der Leber auf, wobei Metaboliten, Pregnanolon und Pregnandiol gebildet werden, die mit Schwefelsäure und Glucuronsäure konjugiert sind. Das CYP2C19-Isoenzym ist am Stoffwechselprozess beteiligt.

Die Halbwertszeit beträgt einige Minuten, 50–60% der Substanz werden durch die Nieren ausgeschieden, über 10% durch den Darm. Die Anzahl der Metaboliten, die von den Nieren ausgeschieden werden, hängt von der Phase des Corpus luteum ab.

Indikationen zur Verwendung

  • endokrine Sterilität (auch bei unzureichender Funktion des Corpus luteum);
  • anovulatorische Metrorrhagie;
  • Amenorrhoe;
  • die Androhung der Beendigung der Schwangerschaft;
  • Algomenorrhoe, Oligomenorrhoe (assoziiert mit Hypogenitalismus);
  • Diagnose der Bildung endogener Östrogene.

Gegenanzeigen

  • diagnostizierte oder vermutete Neubildungen der Brustdrüse und der Genitalien (als Monotherapeutikum);
  • intrakranielle Blutung, thromboembolische Erkrankungen (Schlaganfall, Herzinfarkt, pulmonale Thromboembolien) oder Daten aus der Vorgeschichte über den Zustand / die Krankheit;
  • Thrombophlebitis (einschließlich Anamnese), tiefe Venenthrombose, retinale Gefäßthrombose, Vorhandensein von Risikofaktoren für die Thrombusbildung;
  • schwere Lebererkrankungen oder Funktionsstörungen der Leber von schwerwiegendem Ausmaß (einschließlich maligner Tumoren der Leber, einschließlich einer Vorgeschichte von);
  • idiopathischer Gelbsucht, Herpes oder Juckreiz während einer früheren Schwangerschaft;
  • Porphyrie;
  • unvollständige Abtreibung oder Fehlgeburt;
  • vaginale Blutungen unbekannter Herkunft;
  • II - III Schwangerschaftstrimester;
  • Stillzeit;
  • Alter bis 18 Jahre;
  • Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels.

Relativ (Progesteron sollte mit äußerster Vorsicht angewendet werden):

  • chronisches Nierenversagen;
  • arterieller Hypertonie;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems (CCC);
  • Asthma bronchiale;
  • Diabetes mellitus;
  • Hyperlipoproteinämie;
  • Migräne;
  • Epilepsie;
  • Depression;
  • Funktionsstörungen der Leber von leichter bis mittlerer Schwere;
  • I Trimester der Schwangerschaft (Verwendung ist nur zur Vorbeugung von Fehlgeburten zulässig);
  • Lichtempfindlichkeit.

Anweisungen zur Anwendung von Progesteron: Methode und Dosierung

Progesteron wird durch die Injektion / m verabreicht.

Empfohlenes Dosierungsschema je nach Indikation:

  • Algomenorrhoe: der Kurs beginnt 6–8 Tage vor Beginn der Menstruation; Das Medikament wird täglich in 5 oder 10 mg für 6–8 Tage verabreicht.
  • Algodysmenorrhoe aufgrund von Uterusunterentwicklung: In Kombination mit Östrogenpräparaten mit einer Rate von 10.000 IE jeden zweiten Tag für 2-3 Wochen wird Progesteron für die nächsten 6 Tage verwendet.
  • Hypogenitalismus und Amenorrhoe: Verwenden Sie nach der Anwendung von Östrogen-Medikamenten täglich 5 mg oder 10 mg jeden zweiten Tag für 6-8 Tage.
  • Blutungen im Zusammenhang mit einer Funktionsstörung der Eierstöcke: täglich 5-15 mg für 6-8 Tage verschrieben; Im Falle einer vorläufigen Kürettage der Schleimhaut der Gebärmutterhöhle beginnt die Einführung des Arzneimittels nach 18–20 Tagen. Wenn die Kürettage nicht durchgeführt werden kann, wird die Lösung während der Blutung verabreicht. Während der Therapie ist eine vorübergehende Erhöhung der Blutung möglich (für 3-5 Tage), weshalb vor dem Hintergrund mäßiger und schwerer Anämie empfohlen wird, die Bluttransfusion vorher durchzuführen (200-250 ml); Nach dem Stoppen der Blutung für 6 Tage sollte Progesteron fortgesetzt werden. Wenn nach 6–8 Tagen der Behandlung die Blutung nicht aufhört, ist eine weitere Verwendung des Produkts nicht angebracht.
  • Insuffizienz des Corpus luteum: Verabreichung von 12,5 mg pro Tag für 2 Wochen ab dem Zeitpunkt des Eisprungs. Falls erforderlich, wird die Behandlung bis zur 11. Schwangerschaftswoche fortgesetzt;
  • Prävention / Behandlung einer drohenden und beginnenden Fehlgeburt durch unzureichende Funktion des Corpus luteum: täglich oder jeden zweiten Tag bei 10–25 mg bis zum vollständigen Abzug der Symptome einer drohenden Fehlgeburt; bei gewöhnlicher Abtreibung wird die Lösung bis zum vierten Monat der Schwangerschaft verabreicht;
  • Diagnose der Bildung von endogenen Östrogenen: einmal 100 mg.

Nebenwirkungen

  • Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Benommenheit / Schlaflosigkeit, Optikusneuritis, Stimmungsschwäche, Asthenie, Apathie, Depression, Dysphorie;
  • Verdauungssystem: Appetitlosigkeit, Blähungen, Erbrechen, Durchfall, Übelkeit, Verstopfung, Bauchschmerzen, Cholezystitis, cholestatische Hepatitis, cholestatischer Gelbsucht;
  • endokrines System: Hirsutismus;
  • Immunsystem: Urtikaria, Hautausschlag, Pruritus, anaphylaktoide Reaktionen;
  • Stoffwechsel: Zunahme / Abnahme des Körpergewichts, Ödem;
  • CCC: erhöhter Blutdruck, Thrombophlebitis, Thromboembolie (einschließlich Gefäße des Gehirns und der Lungenarterie), Netzhautvenenthrombose, hämorrhagischer Hautausschlag;
  • Sehvermögen: Sehbehinderung;
  • Haut und Unterhautgewebe: Alopezie, Akne, Erythema nodosum, Erythema multiforme;
  • Muskel-Skelett- und Bindegewebe: Rückenschmerzen;
  • Harnsystem: Blasenentzündung;
  • Brustdrüse und Genitalien: Veränderungen der Libido, Verringerung des Menstruationszyklus, prämenstruelles Syndrom, Blutungen oder Durchbruchblutungen, Amenorrhoe, Unbehagen und Juckreiz in der Vagina, Ausfluss aus der Vagina, Änderung der Viskosität des Gebärmutterhalses, Muskelkrampf der Gebärmutter, zervikale Erosion, Ovariales Hyperstimulationssyndrom, Vulvovaginitis, Zunahme der Brustdrüsen, Galaktorrhoe, Schmerzen und Verspannungen in den Brustdrüsen, maligne Tumoren in der Brustdrüse;
  • Allgemeine Erkrankungen und lokale Reaktionen: Allgemeines Unwohlsein, Hyperthermie, Flush, Müdigkeit, Hyperämie, Reizung, Schmerzen, Hämatome, Ödeme, Verhärtung und Juckreiz an der Injektionsstelle.

Überdosis

Symptome einer Überdosierung können sein: Dysmenorrhoe, Verkürzung des Menstruationszyklus, vorübergehender Schwindel, Benommenheit, Euphorie.

In einigen Fällen kann die durchschnittliche therapeutische Dosis aufgrund der besonderen Empfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel, zu niedrigen Estradiolspiegeln, instabiler Verfügbarkeit oder endogener Progesteron-Sekretion übermäßig hoch sein. Mit der Entwicklung gestagenabhängiger Nebenwirkungen sollte die Progesterontherapie unterbrochen werden und nach Entfernung dieser Verstöße in einer niedrigeren Dosierung wieder aufgenommen werden. Bei Bedarf ist eine symptomatische Behandlung möglich.

Besondere Anweisungen

Vor Beginn der Therapie sollte eine ärztliche Untersuchung durchgeführt werden, einschließlich der Untersuchung der Beckenorgane und der Brustdrüsen sowie eines Papanicolaou-Tests.

Aufgrund der möglichen Bedrohung durch thromboembolische Komplikationen muss auf Progesteron verzichtet werden, wenn folgende Störungen auftreten: vaskuläre Läsionen der Netzhaut, Doppelsehen, Sehstörungen, Thrombophlebitis, venöse oder arterielle Thromboembolie, Thrombose, unabhängig von der Lokalisation.

Bei in der Anamnese vorhandenen Indikationen für Thrombophlebitis sowie in Fällen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Gegenwart oder in der Anamnese ist es notwendig, den Zustand des Patienten sorgfältig zu überwachen.

Progesteron sollte bei Patienten mit Depression in der Anamnese mit äußerster Vorsicht angewendet werden. Wenn eine schwere Form dieser Erkrankung auftritt, muss die Behandlung mit dem Medikament abgebrochen werden.

Bei einer langen Behandlungsdauer wird empfohlen, regelmäßig ärztliche Untersuchungen durchzuführen, einschließlich einer Untersuchung der Leberaktivität, und bei Auftreten von cholestatischem Gelbsucht oder Abweichungen von den normalen Leberfunktionstests die Progesteron-Anwendung abzubrechen.

Während des Therapiezeitraums kann die Glukosetoleranz beeinträchtigt sein und es besteht ein erhöhter Bedarf an Insulin und anderen hypoglykämischen Medikamenten in Gegenwart von Diabetes mellitus. Daher muss die Glukosekonzentration im Blut sorgfältig überwacht werden.

Wenn während der Behandlung Amenorrhoe auftritt, ist es notwendig, eine mögliche Schwangerschaft auszuschließen, und bei der Entwicklung azyklischer Blutungen sollte die Lösung nicht injiziert werden, bis ihre Ursache bekannt ist (einschließlich vor einer histologischen Untersuchung des Endometriums).

Die Verwendung von Progesteron kann die Ergebnisse von Labortests wie Gerinnungsparameter, Schilddrüsenparameter und Leberfunktion sowie die Konzentration von Pregnandiol beeinflussen.

Bei der Beobachtung der Ausfällung von Kristallen in einer Lösung kann die Ampulle mit der Zubereitung in einem kochenden Wasserbad erhitzt werden, wobei so lange geschüttelt wird, bis sich die Kristalle auflösen. Wenn beim Abkühlen auf 36–38 ° C die Kristalle nicht wieder herausfallen und die Lösung klar ist, ist sie verwendbar.

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit von Kraftfahrzeugen und auf komplexe Mechanismen

Da die Anwendung von Progesteron zu Sehstörungen und Schwindel führen kann, ist bei Patienten, die Fahrzeuge oder andere komplexe Mechanismen während der Behandlung lenken, Vorsicht geboten.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Nach den Anweisungen ist Progesteron in den II - III - Schwangerschaftstrimestern kontraindiziert. Im ersten Schwangerschaftsdrittel kann das Medikament ausschließlich zur Verhinderung spontaner Fehlgeburten verwendet werden.

Während der Stillzeit ist die Verabreichung des Arzneimittels kontraindiziert, da es in die Muttermilch eindringt.

Verwenden Sie in der Kindheit

Das Sicherheitsprofil von Progesteron bei Patienten unter 18 Jahren wurde nicht untersucht. Kindern und Jugendlichen wird das Medikament nicht verordnet.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion

Bei chronischem Nierenversagen muss das Medikament mit äußerster Vorsicht angewendet werden.

Mit anormaler Leberfunktion

Die Verwendung des Arzneimittels bei Patienten mit schweren Lebererkrankungen ist kontraindiziert. Bei leichter bis mäßig eingeschränkter Leberfunktion sollte Progesteron mit Vorsicht angewendet werden.

Verwenden Sie im Alter

Es gibt keine Daten, die die Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten über 65 Jahren belegen. Hinweise für die Einführung von Geldern im Alter fehlen.

Wechselwirkung

  • Oxytocin - seine laktogene Wirkung nimmt ab;
  • Barbiturate - die Wirkung von Progesteron ist geschwächt;
  • Medikamente, die die glatte Muskulatur der Gebärmutter stimulieren, anabole Steroide, gonadotrope Hormone der Hypophyse anterior - die Intensität der Wirkung dieser Medikamente ist reduziert;
  • Antihypertensiva, Diuretika, Immunsuppressiva, Antikoagulanzien - ihre Wirkung nimmt zu;
  • Antiepileptika (Phenytoin), Griseofulvin, Spironolacton, Phenylbutazon, Rifampicin - beschleunigen den Metabolismus von Progesteron in der Leber;
  • Bromocriptin - verringert die Wirksamkeit dieses Werkzeugs;
  • Ketoconazol - kann die Konzentration von Ketoconazol und die Bioverfügbarkeit von Progesteron erhöhen;
  • Cyclosporin - sein Niveau steigt an;
  • Ethanol (in großen Dosen) - verringert die Bioverfügbarkeit von Progesteron.

Bei verschiedenen Patienten kann der Schweregrad dieser Wechselwirkungen erheblich variieren, so dass deren klinische Auswirkungen schwer vorherzusagen sind.

Analoge

Aufbewahrungsbedingungen

Vor Licht geschützt und für Kinder unzugänglich bei einer Temperatur von 5-25 ° C lagern.

Haltbarkeit - 3 Jahre oder 5 Jahre (je nach Hersteller).

Apothekenverkaufsbedingungen

Verschreibung

Progesteron Bewertungen

Bewertungen Progesteron überwiegend positiv. Patienten, die das Medikament eingenommen haben, stellen fest, dass es wirksam ist bei der Behandlung von Metrorrhagie und anderen Störungen des Menstruationszyklus sowie der Gefahr einer Abtreibung. In vielen Fällen hat sich das Medikament laut Berichten als wirksam erwiesen, wenn es Probleme mit der Empfängnis und dem Tragen eines Kindes gibt.

Die Nachteile des Medikamentenpatienten umfassen eine Vielzahl von Kontraindikationen und möglichen Nebenwirkungen sowie starke Schmerzen bei der Verabreichung von Progesteron und das Auftreten von Dichtungen, Hämatomen und Ödemen an der Injektionsstelle. Um die Entstehung unerwünschter lokaler Reaktionen zu verhindern und die Schmerzen vor der Einführung des Arzneimittels durch die Injektion zu reduzieren, wird dem Patienten empfohlen, die Ampulle in den Handflächen oder in heißem Wasser zu erwärmen.

Es gibt auch Bewertungen, die auf einen fehlenden Therapieeffekt hinweisen.

Der Preis von Progesteron in Apotheken

Der Preis von Progesteron für eine Packung mit 10 Ampullen à 1 ml kann etwa betragen: 10 mg / ml - 270–390 Rubel; 25 mg / ml - 540–760 Rubel.

Progesteron

Beschreibung ab dem 10. Dezember 2014

  • Lateinischer Name: Progesteron
  • ATC-Code: G03DA04
  • Wirkstoff: Progesteron (Progesteron)
  • Hersteller: OJSC “Dalkhimpharm”, Russland OJSC “Farmak”, Ukraine PJSC “Biofarma”, Ukraine

Zusammensetzung

1 ml Progesteron 1% injizierbare Lösung enthält 0,01 g Wirkstoff sowie Benzylbenzoat (Benzylii benzoas) und raffiniertes Oliven- / Pfirsichöl (Oleum Olivаrum / Oleum Persicórum).

Die Zusammensetzung von einem Milliliter Injektionslösung Progesteron 2,5% besteht aus 0,025 g Wirkstoff Benzylbenzoat (Benzylii benzoas) und raffiniertem Oliven- / Pfirsichöl (Oleum Olivаrum / Oleum Persic®rum).

Progesteron 1% und 2,5% ist in 1-ml-Ampullen erhältlich, verpackt in Packungen mit 5 oder 10 Stück.

Die Zusammensetzung des Gels und der Kapseln hängt davon ab, welches pharmazeutische Unternehmen diese Darreichungsformen herstellt.

Formular freigeben

Heute in Apotheken zum Verkauf:

  • Progesteron-Tabletten zur oralen Verabreichung und in intravaginalen Kapseln;
  • Progesteron in Ampullen in Form einer injizierbaren Lösung von Pfirsich oder Olivenöl;
  • Progesteron-Gel zur äußerlichen Anwendung.

Pharmakologische Wirkung

Progestogen Der Wirkstoff des Arzneimittels gehört zur klinischen und pharmakologischen Gruppe "Gestagens" und ist an der Funktion des Systems "Hypothalamus-Hypophysen-Ovarien" beteiligt.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Progestogen ist ein Steroidhormon, das vom Corpus luteum der Eierstöcke im Körper produziert wird.

Der Wirkungsmechanismus von Progesteron-Medikamenten hängt mit ihrer Fähigkeit zusammen, mit spezifischen Gestagenrezeptoren zu interagieren, die sich auf der Oberfläche von Zielzellen befinden.

Durch die Bindung mit ihnen dringt die Substanz in den Zellkern ein, aktiviert Desoxyribonukleinsäure und stimuliert die Synthese von Ribonukleinsäure.

Die Wirkung auf den Körper der Frau ist, dass die Droge:

  • stimuliert den Übergang des Endometriums (der Schleimhautschicht der inneren Schleimhaut, die den Uteruskörper auskleidet) von der proliferativen Phase, die mit den ovulatorischen und follikulären Phasen des Ovarialzyklus zusammenfällt, in die sekretorische Phase;
  • schafft optimale Bedingungen für die Implantation des Embryos, verringert die Empfindlichkeit der Matte und der Eileiter auf die Wirkung von Oxytocin und wirkt tokolytisch;
  • stimuliert Lipoproteinlipase;
  • erhöht die Körperfettspeicher;
  • fördert den Anstieg des induzierten und basalen Insulins, stimuliert die intrazelluläre Glukoseverwertung;
  • verbessert die Ansammlung von Glykogen in der Leber;
  • stimuliert die Synthese des Nebennierenrinde-Mineralocorticosteroidhormons Aldosteron;
  • provoziert Hypoazotämie;
  • erhöht die Ausscheidung von Urin mit stickstoffhaltigen Stoffwechselprodukten;
  • hemmt die Produktion einer Reihe von hypothalamischen Freisetzungsfaktoren für Luteotropin (LH) und follikelstimulierendes Hormon (FSH) und dementsprechend die Biosynthese von Gonadotropin-Hormonen der Hypophyse;
  • reduziert die Permeabilität der Kapillarwand in den Geweben der Brustdrüsen;
  • reduziert die Schwellung des Bindegewebes in Abhängigkeit von der Phase des Menstruationszyklus;
  • hemmt die proliferative und mitotische Aktivität des Epithelgewebes der Gänge (in dem Fall, wenn Progesteron in Form eines Gels verwendet wird).

Bei oraler, intravaginaler Anwendung des Arzneimittels in Kapseln, der Injektion der Injektionslösung unter die Haut und in den Muskel wird die Substanz schnell resorbiert. Wenn sie in Form eines Gels auf die Haut aufgetragen wird, wird sie fast nicht absorbiert und gelangt nicht in den systemischen Kreislauf.

Die maximale Plasmakonzentration bei Einnahme der Pille im Inneren wird nach 1-3 Stunden festgestellt, bei intravaginaler Anwendung wird dieser Wert nach 2-6 Stunden erreicht.

Progesteron zeichnet sich durch die Fähigkeit zur Bindung von Proteinen zu 96–99% aus (hauptsächlich mit Albumin (etwa 50–54%) und 43–48% mit Corticosteroid-bindendem Globulin).

In der Leber wird die Substanz biotransformiert zu inaktiven Metaboliten (hauptsächlich zu Pregnandiol und Pregnanolon).

50 bis 60% der Substanz werden durch die Nieren ausgeschieden, mehr als 10% - mit Galle; Mit der Galle ausgeschiedene Progesteron-Metabolisierungsprodukte werden im Darminhalt ausgeschieden und können enterohepatisch rezirkuliert werden.

Indikationen zur Verwendung

Progesteron: Warum wird es in Form von Kapseln für die orale Verabreichung benötigt?

Kapseln sind indiziert für das prämenstruelle Syndrom und bei Frauen, die an Fibroadenomatose (fibrocystic disease) leiden.

Als gestagener Bestandteil wird das Medikament für die Hormonersatztherapie (Hormonersatztherapie) in der Periode vor der Menopause, unmittelbar während der Menopause (einschließlich bei vorzeitiger Menopause) sowie in der postmenopausalen Periode verordnet.

Kapseln zur intravaginalen Verabreichung: Indikationen zur Verwendung

Intravaginale Kapseln sind angegeben:

  • gegebenenfalls Zuteilung von HRT an eine Frau im Falle einer Funktionsstörung der Eierstöcke, begleitet von der Abwesenheit von Progesteron (Eizellenspende);
  • die Lutealphase in Vorbereitung auf die IVF aufrechtzuerhalten;
  • die Lutealphase in einem induzierten oder spontanen Menstruationszyklus aufrechtzuerhalten.

Zur Prophylaxe wird das Medikament verschrieben, um gewohnheitsmäßige und drohende spontane Abtreibungen zu verhindern, die durch eine Gestageninsuffizienz verursacht werden. mit endokriner Sterilität; die Entwicklung von Myomen und Endometriose zu verhindern.

Hinweise zur Verwendung der Öllösung

Da Progesteron die Menstruation verursacht (wenn deren Verzögerung mit einem Mangel dieses Hormons zusammenhängt), wird es verschrieben, um verschiedene Arten von Menstruationsstörungen zu korrigieren.

Daher ist der Zweck der Öllösung bei Amenorrhoe (Abwesenheit von Menstruationsblutungen über mehrere Zyklen) und Oligomenorrhoe (dh wenn sich die Menstruationsblutung um mehr als 40 Tage verzögert) ratsam.

Darüber hinaus sind Injektionen vorgeschrieben für:

  • Algomenorrhoe (schmerzhafte Menstruation) bei Gonadeninsuffizienz;
  • anovulatorische Metrorrhagie (nicht im Zusammenhang mit dem Eisprung von Gebärmutterblutungen);
  • endokrine Unfruchtbarkeit (einschließlich aufgrund einer Insuffizienz des Corpus luteum);
  • die Gefahr einer spontanen Abtreibung;
  • Diagnoseverfahren, deren Zweck es ist, das Niveau der Östrogensekretion zu bestimmen +.

Progesteron zur verzögerten Menstruation kann sowohl in Tablettenform als auch als Injektion verwendet werden. Die Injektionslösung wird jedoch häufig noch verschrieben, da der Effekt nach dem Einnehmen viel schneller als nach Einnahme der Pillen spürbar ist.

Hinweise zur Verwendung des Gels

Anwendungen mit der Verwendung von Progesteron in Form eines Gels werden bei Mastalgie und Mastopathie verordnet.

Intravaginale Gelanwendungen sind für die Behandlung sekundärer Amenorrhoe mit Progesteronmangel sowie für Fortpflanzungsprogramme angezeigt, wenn eine Frau den Mangel an Progesteron bei der Eizellenspende ausgleichen muss.

Gegenanzeigen

Alle Progesteron-Dosierungsformen sind kontraindiziert:

  • mit Überempfindlichkeit gegen das Medikament;
  • bei schwerwiegenden eingeschränkter Nierenfunktion und / oder Leberfunktion;
  • wenn bei dem Patienten Hepatitis diagnostiziert wurde;
  • bei der akuten Form der Entzündung der Venenwände sowie bei den akut auftretenden thromboembolischen Erkrankungen;
  • Patienten mit erhöhtem Risiko für Blutgerinnsel;
  • vaginale (vaginale) Blutungen unbekannter Natur;
  • Fehlende Abtreibung;
  • unvollständige Abtreibung;
  • Porphyrin-Krankheit.

Weitere Kontraindikationen für die Ernennung der Öllösung sind:

  • das Vorhandensein eines malignen Tumors der Brustdrüse oder der Genitalorgane (Ausnahmen bei Mammakarzinom sind Fälle, in denen Progesteron im Rahmen einer komplexen Therapie verschrieben wird);
  • Schwangerschaft (ab Woche 14).

Nebenwirkungen

Die Behandlung mit Progesteron kann allergische Reaktionen verursachen.

Die Wirkung einer Droge auf den Körper einer Frau in Form von Kapseln wird in einigen Fällen begleitet von:

  • erhöhte Schläfrigkeit;
  • 1-3 Stunden nach Einnahme der Pille bei Schwindel;
  • verschiedene Arten von Menstruationsstörungen (z. B. eine Verringerung der Dauer oder das Auftreten von Zwischenblutungen).

Die häufigsten Nebenwirkungen von Injektionen:

  • akute Verstopfung des Lumens von Blutgefäßen durch einen Thrombus;
  • Thrombophlebitis (Thrombose, begleitet von Entzündungen der Venenwand);
  • Blutgefäß-Thrombose der Netzhaut;
  • erhöhter Blutdruck;
  • das Auftreten von Ödemen;
  • chronische Cholezystitis, gekennzeichnet durch die Bildung von Kalkeln in der Gallenblase (kalkuläre Cholezystitis);
  • erhöhte Schläfrigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Apathie;
  • Sehbehinderung;
  • Haarausfall (Alopezie);
  • verminderte Libido;
  • Hirsutismus (männliches weibliches Haarwachstum);
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • Appetitlosigkeit und als Folge Gewichtsverlust;
  • Menstruationsstörungen;
  • cholestatische Hepatitis;
  • Depression;
  • Dysphorie (Geschlechtsidentitätsstörung);
  • Nichtmilchmilch aus den Brustdrüsen (Galaktorrhoe);
  • Brustvergrößerung, Zärtlichkeit und Anspannung;
  • lokale Reaktionen (Hautrötung und Schmerzen an der Injektionsstelle).

Anweisungen für Progesteron (Methode und Dosierung)

Progesteron-Injektionen: Gebrauchsanweisung

Progesteron-Injektionen erfolgen in den Muskel oder unter die Haut.

Im Falle einer gestörten Uterusblutung ist die tägliche Verabreichung von 0,5-1,5 ml einer Prozentlösung für 6-8 Tage angezeigt. Wenn der Patient einer Gebärmutterkürettage unterzogen wurde, beginnt der Injektionsverlauf nach 18-20 Tagen.

Ist eine Kürettage nicht möglich, darf das Arzneimittel auch während der Blutung injiziert werden. Bei der Anwendung von Progesteron während der Blutung kann sich die Blutgerinnung vorübergehend erhöhen (normalerweise für 3-5 Tage).

Aus diesem Grund wird Patienten mit mittelschweren oder schweren Formen der Anämie empfohlen, zunächst 0,2 bis 0,25 l Blut zu spenden. Wenn die Blutung gestoppt ist, sollte die Behandlung nicht früher als 6 Tage unterbrochen werden. Wenn die Blutung nach 6–8 Tagen der Behandlung nicht aufhört, ist es unangebracht, die Lösung fortzusetzen.

Bei Algodismenorrhoe (schmerzhaften Perioden) beginnt die Behandlung 6-8 Tage vor Beginn der Menstruation. Den Patienten wird die tägliche Verabreichung über einen Zeitraum von 6-8 Tagen von 0,5 bis 1 ml einer 1-prozentigen Lösung gezeigt. Die Behandlung darf sich mehrmals wiederholen.

Zur Vorbeugung gegen spontane Fehlgeburten werden täglich 0,5 bis 2,5 ml einer 1% igen Lösung oder jeden zweiten Tag verabreicht. Die Injektionen dauern bis zum Verschwinden bedrohlicher Symptome. Bei gewöhnlicher Fehlgeburt sollte das Medikament vor dem IV Monat der Schwangerschaft verabreicht werden.

Die maximale einmalige und tägliche Dosis für erwachsene Patienten mit der Einführung von Progesteron in den Muskel beträgt 0,025 g.

Progesteron für Menses: Wie stechen Sie mit einer Menstruationsverzögerung?

Bei Hypogonadismus, Amenorrhoe sowie zur Einleitung der Menstruation im Falle einer Verzögerung beginnt die Behandlung mit der Ernennung von Östrogenpräparaten. Das Ziel der Therapie ist es, eine ausreichende Proliferation von Endometriumzellen zu erreichen. Nach Abschluss des Kurses unter Verwendung von Östrogenpräparaten werden dem Patienten Progesteron-Injektionen verordnet.

Die Behandlung beinhaltet die Einführung von täglich 0,5 oder jeden zweiten Tag mit 1 ml einer Prozent-Öllösung (in einigen Fällen kann Progesteron 2,5% verordnet werden, um eine Menstruation zu fordern). In der Regel sind 5 bis 10 Injektionen erforderlich.

Die Anweisung zu Progesteron in Tabletten und in Form von Gel

Die Tabletten werden oral eingenommen (ohne an den Zeitpunkt der Mahlzeit gebunden zu sein) oder intravaginal verwendet werden. Das Gel wird als lokales Mittel verwendet. Das Dosierungsschema, die optimale Dosierungsform und die Behandlungsdauer werden in Abhängigkeit von den Indikationen und Merkmalen des Krankheitsverlaufs bestimmt.

In der Regel liegt die Tagesdosis zwischen 200 und 400 mg Progesteron. Um die Lutealphase mit IVF aufrechtzuerhalten, wird dem Patienten eine Dosis von 600 mg Progesteron mit dreimal täglicher Applikation (200 mg alle 8 Stunden) angezeigt.

Für eine Anwendung werden 2,5 g Gel benötigt (entsprechend 25 mg Progesteron). Das Gel wird täglich, ein- bis zweimal täglich (bis zur vollständigen Aufnahme) oder in der zweiten Phase des Menstruationszyklus (vom 16. bis 25. Tag) mit einem speziellen Spenderapplikator auf die Haut der Brustdrüsen aufgetragen. Die Behandlung wird normalerweise für 3 Zyklen durchgeführt.

Wiederholter Kurs ist nach Angaben möglich.

Überdosis

Bei einer Überdosierung von Progesteron steigt das oben beschriebene Nebenwirkungsrisiko und der Schweregrad steigt an. Mit dem Auftreten unerwünschter Symptome wird die Verwendung des Arzneimittels eingestellt. Nach dem Verschwinden der Nebenwirkungen wird die Behandlung mit kleineren Dosen fortgesetzt.

Eine Überdosierung des Arzneimittels in Form eines Gels wird als unwahrscheinlich angesehen, da seine systemische Resorption extrem niedrig ist.

Interaktion

Reduziert die Intensität der Wirkung von anabolen Steroiden, oxytoxischen Medikamenten (dh Mitteln, die die kontraktile Aktivität des Uterus stimulieren), die in den anterioren Hypophysen-Gonadotropinhormonen synthetisiert werden
Reduziert die laktogene Wirkung von Oxytocin.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Diuretika, Bromkriptina; Medikamente, die hohen Blutdruck senken; systemische Koagulantien, Immunsuppressiva Progesteron verstärkt die Wirkung dieser Medikamente.

Bei der Einnahme des Arzneimittels in Kombination mit Barbituraten wird eine Abnahme seiner pharmakologischen Aktivität festgestellt.

Progesteron reduziert die Wirksamkeit von Antikoagulanzien.

Verkaufsbedingungen

Lagerbedingungen

Trocken und dunkel bei 15 bis 25 Grad Celsius lagern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Verfallsdatum

Das Medikament ist ab dem Zeitpunkt der Freisetzung 5 Jahre lang verwendbar.

Besondere Anweisungen

Mit Sorgfalt und unter ständiger Kontrolle bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, bei Epilepsie, leichten oder mittelschweren Nierenfunktionsstörungen, zur Behandlung von Diabetikern, bei Patienten mit Bronchialasthma und Migräne.

Progesteron wird auch bei Patienten mit psychischen Störungen in der Vorgeschichte mit Vorsicht verschrieben. Wenn die ersten Anzeichen einer Depression auftreten, wird die Behandlung abgebrochen. Sie sollten auch auf die ersten Anzeichen einer Thromboembolie achten. Ihr Erscheinen ist der Grund für die Abschaffung der Droge.

Patienten mit Diabetes während der Behandlung mit Progesteron sollten den Blutzuckerspiegel ständig überwachen.

Da Steroidhormone in der Leber metabolisiert werden, wird Progesteron Patienten mit Leberfunktionsstörungen nicht verschrieben.

Die Behandlung mit Progesteron kann mit einer Abnahme der Konzentration einhergehen. Daher ist beim Fahren von Fahrzeugen und anderen Aktivitäten, die starke psychomotorische Reaktionen erfordern oder eine potenzielle Gefahr für Gesundheit und Leben darstellen, Vorsicht geboten.

Eine längere Einnahme erhöhter Progesteron-Dosen kann zum Abbruch der Menstruation führen.

Das Medikament in Form eines Gels wird angewendet, ohne es in die Haut der Brustdrüsen zu reiben und nicht zu massieren. Nach dem Auftragen darf die Creme nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden.

Analoge

Progesteron während der Schwangerschaft

Tabletten und Schüsse während der Schwangerschaft werden nur angezeigt, wenn Sie eine Fehlgeburt verhindern möchten. Es gibt keine zuverlässigen Daten zur Sicherheit der Verwendung des Arzneimittels in der Schwangerschaft in Form eines Gels.

Während der Stillzeit sollte auf die Verwendung von Tabletten und Injektionen von Progesteron verzichtet werden. Ein Gel wird verschrieben, wenn es keine alternativen Behandlungen gibt, und der Nutzen für die Mutter kann das Risiko für das Kind übersteigen.

Es gibt eine Meinung, dass das Medikament hilft, ungewollte Schwangerschaften loszuwerden, in Verbindung mit häufig gestellten Fragen „Wie kann man eine frühe Schwangerschaft mit Progesteron aufhalten?“.

Dies ist jedoch nicht möglich, da Progesteron im Gegenteil zur Stärkung der Schwangerschaft beiträgt (aus diesem Grund wird das Medikament Frauen verschrieben, bei denen "Unfruchtbarkeit" diagnostiziert wird, sowie Frauen, die sich einem IVF-Verfahren unterziehen müssen). Aber der Mangel an diesem Hormon kann nur eine Fehlgeburt verursachen.

Progesteron Bewertungen

Die größte Anzahl von Bewertungen über das Medikament findet sich in speziellen Foren, die sich mit dem Problem der weiblichen Unfruchtbarkeit befassen.

Die meisten Frauen, die Schwierigkeiten haben, ein Kind zu zeugen und zu tragen, bemerken die Wirksamkeit von Progesteron, selbst wenn der Patient vor der Anwendung dieses Instruments während der nächsten Schwangerschaft mehrere Fehlgeburten erlitt. In einigen Fällen ist Progesteron die einzige Chance, eine Schwangerschaft zu retten.

Es gibt jedoch negative Bewertungen über das Medikament. Sie sind mit einer ausreichend großen Anzahl von Nebenwirkungen des Arzneimittels und dem Vorhandensein von Kontraindikationen für seine Verwendung verbunden. Darüber hinaus bemerkten einige der Frauen, die sich einer Progesteron-Behandlung unterzogen hatten, keine Wirkung der verordneten Therapie.

Was auch immer es war, wie bei anderen Medikamenten, ist die Selbstmedikation Progesteron inakzeptabel. Der Bewerbungsbeginn ist erst nach einer umfassenden Erhebung und auf Basis dieser Analysen möglich.

Preis Progesteron wo zu kaufen

Der Preis für Stiche in Russland beträgt 105 Rubel pro Packung Ampullen mit einer Prozentlösung und 360 Rubel pro Packung Ampullen mit einer Öllösung von 2,5%. Sie können Tabletten für durchschnittlich 180 Rubel kaufen (der Preis hängt von der Verkaufsstelle, dem Hersteller des Arzneimittels, der Konzentration des Wirkstoffs in einer Tablette und der Anzahl der Tabletten in der Packung ab).

In ukrainischen Apotheken liegt der Preis von Progesteron in Pillen bei durchschnittlich 45 UAH. Die Kosten für Ampullen mit einer Lösung von 1% - Ampullen von 2,5% kosten ab 12 UAH durchschnittlich 32 UAH.

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