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Ursachen, Auswirkungen und Möglichkeiten zur Senkung des erhöhten Hormonprolactinspiegels bei Frauen (Hyperprolactinämie)


Laut verschiedenen Forschern wird jährlich bei 59% der Jugendlichen und bei fast 2 Millionen Erwachsenen, von denen 80% Frauen im gebärfähigen Alter sind, Hyperprolactinämie oder erhöhte Prolaktinwerte diagnostiziert. Das neuroendokrine Syndrom kann eine separate Erkrankung oder eines der Symptome schwererer Pathologien sein. Eine Hormonstörung beeinflusst die Fortpflanzungs- und Sexualfunktion, führt zu zahlreichen Komplikationen und erfordert eine rechtzeitige Behandlung unter der Aufsicht eines Frauenarztes, eines Endokrinologen und / oder eines Neurochirurgen.

Was ist Prolaktin?

Prolactin (PRL, Mammatropin, laktogenes Hormon) ist ein Hormon, das von den laktotrophen Zellen der vorderen Hypophyse gebildet wird. Eine kleine Menge Mammotoprin wird von anderen inneren Organen produziert: Uterus, Haut, Eierstöcke, Gehirn, T-Lymphozyten. Das Hypothalamus-Hypophysen-System spielt jedoch eine wichtige Rolle bei der Prolaktinbildung, die den Prozess sowohl stimulieren als auch hemmen kann.

Das Hormon wird im Körper pulsierend synthetisiert. Während des Schlafes ist seine Konzentration maximal, während das Aufwachen allmählich abnimmt. Prolactin ist eine polyfunktionelle Substanz und kann daher alle inneren Organe und Systeme beeinflussen.

Mammotropin besteht wie andere Polypeptide aus Aminosäureresten. Seine Aminosäurezusammensetzung ist ähnlich dem Plazenta-Laktogen und Somatotropin, das auch als Wachstumshormon bezeichnet wird.

Prolactin: grundlegende Eigenschaften

Hormonprolactin ist eine Substanz, die aktiv am weiblichen Fortpflanzungssystem beteiligt ist. Die Polypeptidkontrollen:

  • Follikelreifung;
  • Eisprung;
  • gelbe Körperfunktion;
  • die Arbeit der Rezepte Luteinisierendes Hormon und Östrogen;
  • Progesteronsynthese;
  • Wasser- und Ionenversorgung des Embryos während der Schwangerschaft;
  • die Menge an Fruchtwasser in fötalen Membranen;
  • Brustentwicklung bei jugendlichen Mädchen;
  • Brustwachstum bei schwangeren Frauen und Stillzeit;
  • mütterlicher Instinkt und elterliche Reaktionen;
  • Androgenproduktion in den Nebennieren;
  • Insulinsynthese.

Prolactin während der Stillzeit hat die Funktion des Anästhetikums und des natürlichen Verhütungsmittels. Das Hormon verringert die Empfindlichkeit der Brustwarzen und reduziert die Schmerzen beim Stillen, unterdrückt auch die Östrogenproduktion und hemmt den Eisprung, wodurch eine Frau Amenorrhoe bekommt - eine Zeit, in der sie nicht wieder schwanger werden kann.

PRL hat auch einen metabolischen Effekt. Hormon normalisiert den Blutzuckerspiegel, ist verantwortlich für die Proteinsynthese, Phosphatase-Aktivität, Konzentration von Aminosäuren, Zitronensäure und Laktat. Mit einem Überschuss an Mammotoprin verlangsamen sich die Stoffwechselprozesse erheblich, und der Körper verliert seine Fähigkeit, auf Stresssituationen angemessen zu reagieren.

Prolaktinrate

Der Prolaktinspiegel bei Frauen mit Amenorrhoe, Menstruationsstörungen, Kontrolle an einem bestimmten Tag. Bei gesunden Patienten wird die Blutentnahme am 2. oder 3. Tag des Menstruationszyklus durchgeführt. Zur Anovulation wird die Studie nach 10–14 Tagen wiederholt.

Bei gesunden, nicht schwangeren Frauen gelten die Indikatoren als normal und reichen von 4,1 ng / ml bis 34 ng / ml. Zulässige Konzentrationsschwankungen in Abhängigkeit von der Menstruationsphase:

  • 4,1 bis 30 ng / ml für die Follikelphase;
  • von 6,5 bis 50 ng / ml für die Ovulationsphase;
  • 5 bis 41 ng / ml für die Lutealphase.

PRL-Konzentrationen über 250 ng / ml sind mit Prolaktinomen assoziiert, mehr als 500 ng / ml - mit Makroadenomen. Ein Gehalt von 100 ng / ml und darunter weist auf Hyperprolactinämie nicht tumorigen Ursprungs hin.

Was beeinflusst den Prolaktinspiegel

Ein hohes Prolaktin bei jugendlichen Mädchen und erwachsenen Frauen weist nicht immer auf neuroendokrine Störungen hin. Um einen Anstieg des laktogenen Hormons bis zur oberen Grenze des Normalzustandes zu provozieren, kann

  • Stresssituationen;
  • Alkohol;
  • Brustwarzenanregung, einschließlich Hautabrieb an grobem Gewebe und Abtasten der Brustdrüsen;
  • intensive Übung;
  • süßes Essen;
  • Sex
  • harte körperliche Arbeit;
  • proteinreiche Diät;
  • koffeinhaltige Getränke;
  • Betäubungsmittel nehmen.

In den ersten 1–2 Stunden nach dem Aufwachen wird ein Anstieg der PRL beobachtet. Daher wird empfohlen, 2–3 Stunden nach dem Schlaf Blut zu spenden, jedoch nicht später.

Einige Medikamente können die Ergebnisse beeinflussen. Die pharmakologischen Ursachen von erhöhtem Prolaktin sind:

  • Antidepressiva;
  • Anästhetika;
  • Antihistaminika;
  • Antipsychotika;
  • Antikonvulsiva;
  • Antihistaminika;
  • kombinierte orale Kontrazeptiva mit Östrogen;
  • Antihypertensiva;
  • Kalziumantagonisten;
  • Opiate;
  • Opiat-Antagonisten;
  • Inhibitoren und Blocker der Dopaminsynthese;
  • Antipsychotika;
  • Neuropeptide.

Frauen, die eines dieser Medikamente einnehmen, sollten, wenn möglich, eine dreitägige Pause einlegen, bevor sie Blut spenden, um zuverlässigere Ergebnisse zu erzielen. Wenn es unmöglich ist, die Einnahme abzubrechen, ist es angebracht, den Frauenarzt oder Endokrinologen, der die Studie in Auftrag gegeben hat, zu informieren.

Pathogene Ursachen von erhöhtem Prolaktin

Prolactin ist höher als normal - ein guter Grund für eine umfassende Untersuchung. Wenn eine Frau nicht schwanger ist und nicht stillt, die Diagnose in der perinatalen Phase nicht besteht, kann eine erhöhte Konzentration an laktogenem Hormon auf eine schwere Pathologie hinweisen.

Zu den systemischen Erkrankungen, die zu einem Anstieg der PRL führen, gehören:

  • Leberversagen;
  • Zirrhose;
  • falsche Schwangerschaft;
  • Nierenversagen;
  • Schindeln;
  • Epilepsie

Zu den häufigsten Pathologien, die eine Hyperprolactinämie verursachen, gehört das Hypophysenadenom, ein gutartiger Tumor, der im Bereich des türkischen Sattels lokalisiert ist. Zu den Erkrankungen der Hypophyse, die einen Prolaktinanstieg auslösen, gehören:

  • Ratkes Taschenzyste;
  • Parasellartumoren;
  • Makroprolactinämie;
  • leeres türkisches Sattelsyndrom;
  • gemischtes Adenom;
  • Akromegalie;
  • Prolaktinom;
  • idiopathische Krankheiten.

In einer anderen Kategorie von Ursachen, die eine Hyperprolactinämie bei Frauen auslösen, kommt es nach der Operation im Bereich des türkischen Sattels zu Verletzungen der Hypophysenbeine. Zu den pathologischen Faktoren zählen Erkrankungen des Hypothalamus: bösartige Tumore, Granulome, Infiltrate und Metastasen sowie Reflexstörungen wie Mastitis und Interkostalneuralgie.

Der Anstieg des laktogenen Hormons wird bei Endokrinopathie beobachtet:

  • primäre Hypothyreose;
  • Addison-Krankheit;
  • polyzystische Eierstöcke;
  • feminisierendes Nebennierenkarzinom;
  • Hyperthyreose.

Abnormale Prolaktinspiegel können auf ein Hypernephrom und ein bronchogenes Karzinom hinweisen.

Symptome

In ICD-10 wurde Hyperprolactinämie ein E22.1-Code zugewiesen. Die Pathologie fiel in den Bereich der Krankheiten des endokrinen Systems in der Kategorie "Hyperfunktion der Hypophyse". Wie viele hormonelle Störungen kann Hyperprolactinämie fast asymptomatisch sein. Bei etwa 2–4% der Patienten werden sogar Menstruationsversagen nicht beobachtet. Bei anderen Frauen tritt die Krankheit mit ausgeprägten Anzeichen und einem ganzen Komplex von Erkrankungen auf, die durch eine erhöhte Prolaktinkonzentration verursacht werden.

Klinische Manifestationen werden in verschiedene Arten unterteilt: sexuell, reproduktiv, metabolisch und emotional.

Sexuelle Merkmale sind:

  • verminderte Libido;
  • Mangel an sexuellem Verlangen;
  • Atrophie der Schleimhaut der Vagina;
  • Trockenheit und Unbehagen beim Geschlechtsverkehr;
  • Anorgasmie

Reproduktionssymptome sind:

  • Dysmenorrhoe - starke Schmerzen im Unterbauch während der Menstruation;
  • Amenorrhoe - völliges Fehlen der Menstruation;
  • Galaktorrhoe Grad 1–3 - Ausscheidung von Milch oder Kolostrum bei nicht schwangeren und nicht schwangeren Frauen in Tröpfchen oder in Form eines Flusses;
  • dishormonale Erkrankungen der Brustdrüsen - Zysten, gutartige Tumore, Knoten;
  • Hypoplasie der Gebärmutter - die Größe des Fortpflanzungsorgans ist zu klein;
  • Unfruchtbarkeit - das Fehlen einer Schwangerschaft bei einer Frau, die sich für 6–12 Monate regelmäßig ungeschütztem Geschlechtsverkehr unterhält.

Die metabolischen Anzeichen einer abnormen PRL-Konzentration sind:

  • hoher Blutdruck;
  • konstante Gewichtszunahme;
  • Fettleibigkeit;
  • Osteoporose;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • gesteigerter Appetit und ständiger Hunger.

Emotionale Anzeichen sind:

  • Depression;
  • Schlafstörungen und Schlaflosigkeit;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • die Bildung verschiedener Phobien;
  • Reizbarkeit;
  • Asthenie;
  • erhöhte Angst.

Patienten mit Hypophysen- und Hypothalamustumoren haben oft Kopfschmerzen, erhöhten intrakraniellen Druck, Sehstörungen und meistens - teilweise oder vollständige Erblindung.

Folgen eines erhöhten Prolaktins

Die Erhöhung der Konzentration an laktogenem Hormon im weiblichen Körper führt zu:

  • Gewichtszunahme;
  • Unterbrechungen im Menstruationszyklus;
  • Mangel an Menstruation;
  • sekundäre Unfruchtbarkeit;
  • Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • sexuelle Störungen;
  • häufiger Schwindel;
  • Sehstörungen;
  • beeinträchtigte Kohlenhydrattoleranz;
  • Insulinresistenz.

Tritt bei einem Mädchen als Teenager eine Hyperprolaktinämie auf, kann die Konzentration des Serum-Osteocalcins, einer Substanz, die für den Knochenumbau verantwortlich ist, abnehmen. Bei solchen Patienten steigt das Risiko einer frühen Osteoporose und Osteomalazie.

Mit Hyperprolactinämie assoziierte Krankheiten

Vor dem Hintergrund der Hyperprolactinämie kann sich ein Hyperprolactinämie-Syndrom entwickeln. Der Begriff impliziert das Vorhandensein mehrerer Verstöße gleichzeitig:

  • Abnahme oder Abwesenheit der Libido;
  • Galaktorrhoe;
  • Unfruchtbarkeit;
  • erhöhte Konzentration von Prolactin.

Hyperprolaktinämie ist auch mit bestimmten hormonellen und metabolischen Erkrankungen verbunden:

  • polyzystisches Ovarialsyndrom;
  • Mastodynie;
  • Mastalgie;
  • Hypothyreose;
  • verzögerte sexuelle Entwicklung bei jugendlichen Mädchen;
  • Kardialgie;
  • Mastopathie;
  • Fehlgeburt;
  • vergrößerte Schilddrüse.

Eine übermäßige Konzentration von Prolactin im Blut ist auch einer der Faktoren, die das Brustkrebsrisiko erhöhen.

Diagnose

Um zu bestimmen, ob Prolaktin erhöht ist oder nicht, ist ein Bluttest auf den Gehalt an laktogenem Hormon möglich. Es wird empfohlen, mindestens dreimal zu gehen, um genauere Ergebnisse zu erhalten. Blut zur Analyse wird nur aus einer Vene entnommen.

Wenn sich mindestens in zwei von drei Fällen herausstellt, dass der Mammotoprinspiegel über der Norm liegt, wird die Frau zur weiteren Untersuchung geschickt:

  • Brust-Ultraschall;
  • CT-Scan oder MRI des Gehirns;
  • Bluttest auf Calciumkonzentration;
  • Ultraschall der Beckenorgane;
  • biochemischer Bluttest;
  • hepatische Tests;
  • Augenuntersuchung des Fundus und der Sehschärfe.

Zusätzlich kann der Arzt eine Ultraschalluntersuchung der Nebennieren und der Schilddrüse empfehlen, ein Gespräch mit einem Gastroenterologen, einem Lungenarzt, einen Bluttest auf TSH und freies Thyroxin sowie eine Basaltemperaturmessung für 2-3 Monate.

Behandlung

Die Therapie der Hyperprolactinämie hängt von der Ursache der Pathologie und ihren Manifestationen ab. Wenn ein Anstieg des Prolaktins ohne klinische Symptome wie Amenorrhoe, Galaktorrhoe, Unfruchtbarkeit usw. auftritt, ist keine Therapie erforderlich. Nur Beobachtung und regelmäßige Überwachung des Arztes.

Patienten mit klinischen Symptomen können drei Behandlungsoptionen angeboten werden:

  • Medikation unter Verwendung von Dopaminagonisten;
  • Strahlentherapie;
  • chirurgische Entfernung von Tumoren der Hypophyse und / oder Hypothalamus.

Die Frau wählt nach einer umfassenden Untersuchung die Art der Therapie mit ihrem Arzt aus. Die Fachperson berücksichtigt das Alter und die Vorgeschichte des Patienten sowie die Frage, ob sie in naher Zukunft schwanger werden möchte oder nicht.

Hyperprolactinämie und Hyperprolactinämie-Syndrom sind schwere Erkrankungen, die zu Unfruchtbarkeit, Übergewicht, Insulinresistenz, Bluthochdruck und anderen unangenehmen Folgen führen. Nur eine ordnungsgemäße medizinische oder chirurgische Behandlung kann Hormone normalisieren und Frauen vor dyshormonalen Störungen schützen. Daher sollten Sie sich bei den ersten Symptomen der Pathologie an einen Frauenarzt oder Endokrinologen wenden und den Empfehlungen eines Spezialisten folgen.

Erhöhte Prolaktin bei Frauen: Symptome, Behandlung, Ursachen, Wirkungen

Bei erhöhtem Prolaktin bei Frauen (Hyperprolactinämie) handelt es sich um eine Erkrankung, die durch eine Erhöhung der Konzentration von Laktotropem Hormon im Blut gekennzeichnet ist.

Prolactin (Laktotropin, Mammotropin, Mammotropin-Hormon, Lactotropes Hormon LTG) ist ein Peptidhormon, das von acidophilen Zellen der Hypophyse im Vorderhirn synthetisiert wird. Praktisch alle bekannten Wirkungen von Prolaktin stehen im Zusammenhang mit der Fortpflanzungsfunktion. Es sichert das Wachstum und die Entwicklung der Brustdrüsen, trägt zur Sekretion und Reifung des Kolostrums sowie dessen Umwandlung in reife Milch bei.

LTG kommt im Blut in verschiedenen Formen vor (monomer, dimer, tetramer). Die biologisch aktive Form des Hormons ist monomer (besteht aus einer einzelnen Peptidkette).

Ein erhöhtes Prolaktin bei Frauen wird häufiger im Alter von 25 bis 40 Jahren festgestellt. Bei Männern der gleichen Altersgruppe wird dieser Zustand viel seltener erfasst.

Ein erhöhter LTG führt häufig zu einem Anstieg des Appetits und folglich des Körpergewichts bis hin zu Adipositas, was in 40 bis 60% der Fälle von Hyperprolactinämie bei Frauen zu verzeichnen ist.

Ursachen für erhöhte Prolaktin bei Frauen

Die Gründe, die eine Erhöhung der LTG-Konzentration bei Frauen verursachen, sind physiologisch, pharmakologisch und pathologisch.

Die Prolactinkonzentration im Blut steigt bei Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit, bei übermäßiger körperlicher Anstrengung, beim Geschlechtsverkehr, beim Schlaf, bei Stress und der Einnahme von Eiweißnahrung. Die Produktion des Hormons ist wellenartig - es gibt im Laufe des Tages deutliche Veränderungen der Sekretion. So wird während des Schlafes ein konstanter Anstieg der Prolaktinkonzentration beobachtet (unabhängig davon, ob es sich um Tagesschlaf oder Nachtzeit handelt). Der Hormongehalt im Blut steigt nach anderthalb Stunden nach dem Einschlafen an und nimmt nach dem Aufwachen stark ab. Die Werte dieses Indikators sind in den späten Morgenstunden am niedrigsten, am Nachmittag beginnt die Konzentration des Hormons zu steigen. In Abwesenheit von Stresssituationen gehen die täglichen Prolaktinschwankungen im Blut in der Regel nicht über den normalen Bereich hinaus.

Hyperprolaktinämie kann Medikamente hervorrufen, darunter Antidepressiva, Antipsychotika, Antihistaminika, Kontrazeptiva mit hohem Östrogengehalt, Antiemetika.

Pathologische Erhöhungen von Prolactin bei Frauen können organisch und funktionell sein. Organische Hyperprolaktinämie wird in der Regel durch Tumore der Hypophyse oder des Hypothalamus verursacht. Hypophysenadenome, die Prolaktin ausscheiden, werden als Prolaktinome bezeichnet und gehören zu den häufigsten Tumoren der Hypophyse. Der LTG-Spiegel im Prolaktinom ist extrem hoch und kann 200 ng / ml übersteigen. Tumore, die kein Prolaktin produzieren, verursachen jedoch manchmal eine sekundäre Prolaktinämie, indem sie die Produktion oder Beeinträchtigung des Dopamin-Transports reduzieren, einem Neurotransmitter, der die Prolaktinsynthese reguliert.

Eine neuroleptische Hyperprolaktinämie bei schwangeren Frauen kann zu einem verlangsamten Wachstum des Fötus sowie zu einem vorzeitigen Abbruch der Schwangerschaft sowohl in frühen als auch in späten Perioden führen.

Die funktionelle Hyperprolactinämie entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Reihe von pathologischen Prozessen. Das Hormon Prolactin ist bei Frauen mit folgenden Pathologien erhöht:

  • leeres türkisches Sattelsyndrom;
  • Hirnerkrankungen (Neoplasmen, Enzephalitis, Meningitis);
  • Hypothyreose;
  • polyzystisches Ovarialsyndrom;
  • chronisches Nierenversagen (LTG steigt bei 65% der Patienten unter Hämodialyse);
  • Leberzirrhose;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • erhöhte Östrogenspiegel im Blut (da Östrogene eine stimulierende Wirkung auf die Prolaktinsynthese haben);
  • Chirurgie an der Brust;
  • häufiger Abbruch und / oder Abkratzen der Gebärmutter.

Es gibt eine idiopathische Form der Hyperprolactinämie, bei der die Funktion der Hypophysenzellen zunimmt, ohne ihre Anzahl zu verändern. Warum dies geschieht, ist noch nicht geklärt.

Symptome eines erhöhten Prolaktins bei Frauen

Ein erhöhtes Prolaktin bei Frauen manifestiert sich häufig nicht und wird während der Untersuchung aus einem anderen Grund zufällig entdeckt. In anderen Fällen sind die Symptome einer Hyperprolactinämie:

  • Menstruationsstörungen;
  • die Sekretion von Milch aus den Brustdrüsen außerhalb der Laktationsperiode (Galaktorrhoe);
  • vermindertes sexuelles Verlangen, Anorgasmie;
  • atrophische Veränderungen in der Schleimhaut der Vagina und der Harnröhre;
  • Virilisierung;
  • Seborrhoe der Kopfhaut, dünnes Haar am Kopf;
  • Neigung zu Akne;
  • erhöhte Speichelsekretion.

Menstruationsstörungen bei Frauen mit Hyperprolactinämie können die folgenden Formen annehmen:

  • Amenorrhoe - das Fehlen einer Menstruation über mehrere Menstruationszyklen hinweg;
  • Oligomenorrhoe - Verkürzung der Menstruationsblutung auf ein oder zwei Tage;
  • Opsmenorrhoe - eine Zunahme des Intervalls zwischen mehr als 35 Tagen;
  • Menometrorrhagie - Menstruationsblutungen, deren Dauer oder Intensität viel länger als gewöhnlich ist;
  • anovulatorische Zyklen - Menstruationszyklen ohne Eisprung und Bildung des gelben Körpers;
  • Verkürzung der Lutealphase des Menstruationszyklus.
Ein erhöhtes Prolaktin bei Frauen macht ungefähr 30% aller Fälle von Unfruchtbarkeit aus.

In einigen Fällen mit Hyperprolactinämie wird der Menstruationszyklus des Patienten nicht gestört.

Wenn sich eine Hyperprolactinämie vor dem Hintergrund eines Tumors der Hypophyse entwickelt hat, beginnen die Patienten mit wachsendem Tumor durch Kopfschmerzen und Sehstörungen gestört zu werden.

Diagnose und Behandlung von erhöhtem Prolaktin bei Frauen

Hyperprolaktinämie wird durch Labortestergebnisse nachgewiesen, die die Prolaktinmenge im Blut bestimmen. Um die Ursachen der Pathologie zu klären, greifen Sie auf eine erweiterte Diagnose zurück.

  • Bestimmung des Gehalts an anderen Hormonen;
  • Röntgenuntersuchung des türkischen Sattelbereichs (Bestimmung der Größe der Hypophyse);
  • Computer- und / oder Magnetresonanztomographie (Beurteilung der Hypophyse und des umgebenden Gewebes);
  • augenärztliche Untersuchung;
  • gynäkologische Untersuchung.

Der Prolactingehalt im Blut von Frauen im gebärfähigen Alter beträgt 2,8–29,2 ng / ml, bei Frauen nach der Menopause - 1,8–20,3 ng / ml, kann jedoch in verschiedenen Laboratorien variieren. Blutproben zur Analyse von Prolaktin werden morgens von 9 bis 11 Uhr empfohlen.

Physiologische Hyperprolactinämie muss nicht behandelt werden.

Wenn der Anstieg der Prolaktinkonzentration auf das Medikament zurückzuführen ist, wird das Medikament abgebrochen. Der Menstruationszyklus wird normalerweise innerhalb von 4-5 Wochen wiederhergestellt.

Dopaminagonisten werden in der medikamentösen Therapie der Hyperprolactinämie eingesetzt. Wenn LTG vor dem Hintergrund einer Nebennieren- oder Schilddrüseninsuffizienz erhöht ist, wird eine Hormonersatztherapie gezeigt, mit der Sie den Hormonspiegel im Blut normalisieren und Anzeichen einer Hyperprolactinämie beseitigen können.

Ein erhöhtes Prolaktin bei Frauen manifestiert sich häufig nicht und wird während der Untersuchung aus einem anderen Grund zufällig entdeckt.

Eine chirurgische Behandlung ist in der Regel angezeigt bei Störungen des visuellen Analysators und bei fehlender Wirkung der konservativen Behandlung. Die Operation besteht in der Entfernung eines Hypophysen-Tumors.

Die Strahlentherapie wird in seltenen Fällen angewendet (mit Ineffektivität oder Unverträglichkeit anderer Arten der Behandlung sowie bei Ablehnung von Patienten mit Prolaktinom von der Operation).

Folgen von erhöhtem Prolaktin bei Frauen

Die Auswirkungen einer längeren erhöhten Prolaktinkonzentration bei Frauen sind ungünstig. Vor dem Hintergrund der Hyperprolactinämie entwickeln sich:

Ein erhöhtes Prolaktin bei Frauen macht ungefähr 30% aller Fälle von Unfruchtbarkeit aus.

Eine neuroleptische Hyperprolaktinämie bei schwangeren Frauen kann zu einem verlangsamten Wachstum des Fötus sowie zu einem vorzeitigen Abbruch der Schwangerschaft sowohl in frühen als auch in späten Perioden führen.

Ein erhöhter LTG führt häufig zu einem Anstieg des Appetits und folglich des Körpergewichts bis hin zu Adipositas, was in 40 bis 60% der Fälle von Hyperprolactinämie bei Frauen zu verzeichnen ist. Dies erhöht den Gesamtcholesterinspiegel, die Lipoproteine ​​mit niedriger und sehr niedriger Dichte, senkt die Konzentration von Lipoproteinen mit hoher Dichte, was zur Entwicklung einer arteriellen Hypertonie, einer ischämischen Herzkrankheit, führt. Ein hoher Prolaktinspiegel bei Frauen ist wegen der Möglichkeit einer Insulinresistenz gefährlich, was durch die direkte stimulierende Wirkung des Hormons auf die β-Zellen des Pankreas erklärt wird.

Langfristig erhöhte LTG-Werte führen zu einer Abnahme der Knochendichte, was zu Osteopenie und Osteoporose beim Patienten führt.

Ursachen für erhöhte Prolaktinproduktion bei Frauen. Diagnose und Behandlung

Die Quelle vieler weiblicher Krankheiten ist das Hormonungleichgewicht. Falscher Zyklus der Menstruation, fehlender Eisprung, schwere oder spärliche Blutungen verursachen Unfruchtbarkeit. Unwillkürliche mehrjährige Milchfreisetzung aus den Brustwarzen, schmerzhafte Schwellung der Brustdrüsen - all diese Probleme sind mit einer abnormen Produktion von Prolaktin in der Hypophyse verbunden. Erhöhte Hormonspiegel führen zu einer Abnahme des sexuellen Verlangens. Dies wirkt sich auf die psychische und körperliche Gesundheit von Frauen aus. Die Normalisierung des Prolaktinspiegels hilft, viele unangenehme Symptome zu beseitigen.

Anzeichen eines abnormalen Prolaktinanstiegs

Der pathologische Name ist der Prolaktingehalt im Blut von Frauen über 500 mIU / l (der Mindestgehalt beträgt 120 mIU / l). Wenn die Prolactinkonzentration 1500 mIU / l erreicht, ist eine Untersuchung erforderlich, um die Ursache der Hyperprolactinämie zu ermitteln. Bei einer Konzentration von 2000 mIU / L und darüber wird davon ausgegangen, dass eine Frau Prolaktinome (einen gutartigen Hypophysentumor) hat.

Erhöhte Prolaktin bei Frauen führt zu folgenden Pathologien:

  • unregelmäßige Perioden, Schwankungen in ihrer Häufigkeit und Intensität, längeres Ausbleiben der Menstruation (Amenorrhoe);
  • spontane Abtreibung zu einem frühen Zeitpunkt (bis zu 12 Wochen);
  • Verletzungen des Reifungsprozesses des Eies im Eierstock (Eisprung) - eine der Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Frauen;
  • Milchproduktion in der Brustdrüse, unabhängig von Schwangerschaft und Geburt, die über viele Jahre hinweg mit unterschiedlicher Intensität auftreten kann;
  • das Aussehen weiblicher Haare an den Brustwarzen, im Gesicht, am Bauch;
  • Frigidität, vermindertes sexuelles Verlangen, Mangel an Orgasmus;
  • erhebliches Übergewicht
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Knochenbrüchigkeit bei Frauen aufgrund von Osteoporose;
  • eine starke Verschlechterung des Sehens und Schwächung des Gedächtnisses, Schlafstörung, depressiver Zustand.

Letzteres steht im Zusammenhang mit dem Wachstum von Zellen, die Prolactin produzieren, und dem Auftreten von Prolaktinomen. In diesem Fall drückt der Tumor auf den Sehnerv und andere Nervenzentren.

Video: Symptome von Hypophysentumoren, Freisetzung von Milch aus der Brust

Ursachen für erhöhte Prolaktinwerte

Ein natürlicher Anstieg des Prolaktinspiegels tritt mit dem Altern des Körpers einer Frau auf. Im Alter nimmt daher das Sehvermögen ab, das Gehör verschlechtert sich, es kommt zu Schlaflosigkeit.

Ein übermäßiger Anstieg des Prolaktins bei jungen Frauen tritt zum Zeitpunkt der Pubertät, dem Auftreten der Menstruation, während der Schwangerschaft und des Stillens auf.

Ein vorübergehender Anstieg des Prolaktinspiegels tritt auch auf, wenn die Brustwarzen der Brustdrüse während einer Massage der Wirbelsäule im Hals mit grobem Leinen gereizt werden. Intensive sportliche Betätigung, starke körperliche Anstrengung (z. B. beim Gewichtheben), Stress kann zu einer erhöhten Prolaktinproduktion führen.

Gesundheitsgefährdend für Frauen sind pathologisch erhöhte Hormonspiegel. Die Gründe können sein:

  1. Erkrankungen der endokrinen Drüsen des Gehirns - der Hypophyse (Prolaktinom, Gehirnzysten, Meningiom) und des Hypothalamus (Tuberkulose, Fehlbildungen usw.).
  2. Radioaktive Exposition
  3. Lebererkrankung (Leberzirrhose), Schilddrüse (Hypothyreose).
  4. Verwendung bestimmter Medikamente (Betäubungsmittel, psychotrope Wirkung).

Video: Ursachen für übermäßiges Prolaktin bei Frauen, Diagnose und Behandlung

Bestimmung des Prolactinspiegels im Blut und Diagnose von Krankheiten, die Hyperprolactinämie verursachen

Bei Anzeichen eines hormonellen Ungleichgewichts wird ein Blutserumtest durchgeführt, um den Prolaktinspiegel zu bestimmen. Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, wird normalerweise empfohlen, 2-3 Analysen an verschiedenen Tagen durchzuführen, um die Auswirkungen der folgenden Faktoren auf die Hormonproduktion zu berücksichtigen:

  • der psychologische Zustand der Frau (Stress führt zu einer Erhöhung der Konzentration des Hormons);
  • sportliche Belastungen, körperliche Belastung;
  • Schmerzempfindungen;
  • übermäßige Nahrungsaufnahme oder Fasten;
  • Schlaflosigkeit;
  • sexueller Kontakt;
  • Rauchen, Alkoholvergiftung.

Ein Verweis auf die Studie des Prolaktinspiegels kann von jedem Spezialisten gegeben werden, an den sich eine Frau wegen Erkrankungen der Leber, der Nieren und der Schilddrüse richtet. Das Auftreten von neuropsychiatrischen Erkrankungen, Frauenkrankheiten und Gehirntumoren ist der Grund für die Analyse des Prolaktingehalts im Blut.

Video: Blutuntersuchung auf Prolaktin

Um die Richtung der Behandlung zu bestimmen, muss die Ursache für das erhöhte Prolaktin ermittelt werden. Mit Hilfe zusätzlicher Hormontests wird die Schilddrüse untersucht (Hypothyreose wird festgestellt). Außerdem wird das Verhältnis der verbleibenden Hormone, die von der Hypophyse produziert werden, untersucht, da sie die Funktion des gesamten endokrinen Systems beeinflussen.

Zur Bestimmung von Leber-, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt.

Ein erhöhtes Prolaktin bei Frauen kann sich in Abweichungen von der normalen Konzentration von Zucker, Cholesterin, Enzymen und Triglyceriden äußern, die die Ablagerung von Fett in der Leber verhindern. Der Gehalt an Bilirubin im Blut vermittelt einen Eindruck von der Produktion von Galle in der Leber, der Arbeit der Bauchspeicheldrüse.

Für die eingehende Untersuchung des Gehirns, der Organe der weiblichen Genitalsphäre und anderer werden Ultraschall (Ultraschall) und Röntgenstrahlen verwendet. Beim Nachweis schwerer Gewebeschäden sowie Tumoren wird die Untersuchung mittels Computertomographie (CT) durchgeführt. Die genaueste und sicherste Untersuchungsmethode ist die Magnetresonanztomographie (MRT), mit der Sie ein Organbild in einem dreidimensionalen Bild erhalten und die Veränderungen im Gehirn, den Brustdrüsen und den inneren Organen gründlich untersuchen können.

Behandlung und Vorbeugung von Hyperprolactinämie

Wenn Symptome eines erhöhten Hormonspiegels im Blut festgestellt werden, sollte die Frau unter ärztlicher Aufsicht sein, um gegebenenfalls die Behandlung mit Arzneimitteln zu beginnen.

In den folgenden Fällen ist der Empfang von Arzneimitteln nicht vorgeschrieben:

  • wenn die Prolactinkonzentration unter 1000 mIU / l liegt;
  • keine Auffälligkeiten im Zustand der Hypophyse;
  • das Fortpflanzungssystem funktioniert normal;
  • Körpergewicht ist normal.

Medikamentöse Behandlung

Sie wird nur in dem Fall ernannt, in dem der Grund für die Erhöhung nicht auf Medikamente oder physiologische Veränderungen (Schwangerschaft, Stillzeit usw.) zurückzuführen ist.

Bei der Erkennung von Gehirntumoren mit erhöhten Prolaktinspiegeln bei Frauen ist ein Medikament mit hormonellen Präparaten erforderlich. Bei der Ernennung des Medikaments berücksichtigt das Körpergewicht des Patienten sowie den Prolaktin-Gehalt. Die Verwendung dieser Medikamente hilft, den Hypophysentumor zu reduzieren und den Hormonspiegel zu senken. Medikamente werden lange Zeit eingenommen (1 bis 3 Jahre).

Die Behandlung mit diesen Mitteln wird bei Erkrankungen der Eierstöcke und zur pathologischen Milchbildung verwendet. Durch die Wiederherstellung des Verhältnisses von Hypophysenhormonen helfen Medikamente gegen Akromegalie (unnatürliche Zunahme von Füßen, Händen, Gesicht).

Ihre Anwendung ist kontraindiziert bei Schwangerschaft, schweren Herzkrankheiten und allergischen Reaktionen. Die Medikamente sind bei Kindern kontraindiziert.

Chirurgische Behandlungen

Wird verwendet, um das Hypophysenadenom zu entfernen. Die Entfernung erfolgt auf zwei Arten: durch die Nase oder durch Öffnen des Schädels. Operationen werden durchgeführt, wenn die medikamentöse Behandlung keine Ergebnisse liefert oder eine Allergie gegen Drogen vorliegt.

Strahlentherapie

Es wird bei Unverträglichkeiten gegen Medikamente oder Kontraindikationen für Operationen eingesetzt.

Prävention von Hyperprolactinämie

Es besteht in der Durchführung regelmäßiger Untersuchungen beim Frauenarzt, Endokrinologen und der rechtzeitigen Behandlung von Erkrankungen, die mit hormonellen Störungen einhergehen.

Ursachen und Auswirkungen von erhöhtem Prolaktin bei Frauen

Prolactin ist ein Hormon, das von der vorderen Hypophyse produziert wird, deren Hauptfunktionen darin bestehen, das Wachstum der Brustdrüsen und die Milchproduktion zu stimulieren. Er ist auch an der Aufrechterhaltung des Mutterinstinkts, der Regulierung des Menstruationszyklus und der Immunreaktionen beteiligt. Während der Schwangerschaft fördert das Hormon die Funktion des Corpus luteum. In der medizinischen Literatur hat Prolaktin die folgenden Namen: Mammotropin, laktotropes Hormon und LTG.

Ein erhöhtes Prolactin im Blut wird als Hyperprolactinämie bezeichnet. Diese Pathologie hat viele unangenehme Folgen, aber die Hauptsymptome sind Veränderungen im Menstruationszyklus und der fehlende Eisprung, die dazu führen, dass ein Kind nicht mehr schwanger werden kann.

Gründe für die Erhöhung des Prolaktins

Im Körper wird das Hormon Prolaktin in der Hypophyse produziert. Dieser Prozess wird durch eine andere Drüse des endokrinen Systems reguliert - den Hypothalamus. Es sammelt Informationen aus verschiedenen Organen (Eierstöcke, Uterus, Brustdrüsen, Blut), die zur Synthese von Prolaktoliberin oder Dopamin beitragen. Das erste Hormon stimuliert die Produktion von LTG in der Hypophyse, das zweite umgekehrt - unterdrückt es. Dieser Vorgang wird als Rückkopplungsprinzip bezeichnet und basiert auf der Tatsache, dass mit einer erhöhten Prolaktinkonzentration im Blut seine Produktion abnimmt und wenn er niedrig ist, nimmt er zu.

Hohe LTG kann mit physiologischen und pathologischen Ursachen beobachtet werden. Die erste umfasst die Reizung der Brustwarzen, die Periode der Schwangerschaft und Stillzeit. Die physiologischen Gründe für die Zunahme von Prolaktin bei Frauen sind auch emotionaler Stress, Geschlechtsverkehr, längerer Schlaf und eine proteinreiche Diät.

Pathologische Ursachen einer erhöhten LTG sind sehr unterschiedlich. Zu den häufigsten gehören:

  • hypothalamische Erkrankungen (Tumoren, mechanische Schäden und andere);
  • Hypophysenerkrankungen (Adenom, Sarkoidose und andere);
  • Schindeln;
  • Leberzirrhose;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Hypothyreose;
  • gynäkologische Erkrankungen (polyzystische Eierstöcke).

In einer separaten Gruppe von ätiologischen Faktoren für die Entwicklung von Hyperprolactinämie ist die Verwendung bestimmter Medikamente. Bei Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, ist Prolaktin häufig erhöht. Je höher die Östrogendosis in ihnen ist, desto ausgeprägter ist die Hyperprolactinämie.

Während der Einnahme von Medikamenten, die die Dopaminmenge reduzieren oder deren Rezeptoren blockieren, kann ein erhöhter LTG beobachtet werden. Zu diesen Medikamenten gehören Verapamil, Östrogen und Reserpin. Hyperprolactinämie ist eine häufige Nebenwirkung während der Phenothiazintherapie.

Symptome und Wirkungen

Ein erhöhtes Prolaktin bei Frauen beeinflusst viele Körperfunktionen. Vor allem aber wirkt sich Hyperprolactinämie auf die Brustdrüsen und die Eierstöcke aus. Normalerweise sieht die Patientin mit einer erhöhten Menge an Harmonie im Blut absolut normal aus, manchmal kann sie keine Beschwerden vorbringen, eine Pathologie wird nur gefunden, wenn erfolglose Versuche, ein Kind zu zeugen, auftreten. Die häufigsten Symptome einer Prolaktin-Zunahme bei Frauen sind:

Galaktorrhoe - das Auftreten eines Geheimnisses aus den Brustdrüsen, das nichts mit der Ernährung des Kindes zu tun hat. Die Menge an Sekret ist nicht immer direkt proportional zum Anstieg des laktotropen Hormons. Ohne Behandlung wird normalerweise weniger Milch ausgeschieden. Die Menge an Ausfluss aus der Brustdrüse variiert von wenigen Millilitern beim Pressen bis zur spontanen Sekretion von großen Mengen Kolostrum.

Verstöße gegen den Menstruationszyklus. Manchmal ist dieses Symptom die einzige Beschwerde mit einem erhöhten Blutdruckanstieg. Die Zyklusänderungen reichen von Verzögerungen von mehreren Tagen bis zum vollständigen Abbruch der Menstruation - Amenorrhoe. Dieses Symptom führt bei der Diagnose von Hyperprolactinämie.

Unfruchtbarkeit Aufgrund von Verstößen im Hormonstatus einer Frau tritt kein Eisprung auf, weshalb sie kein Kind empfangen kann. Unfruchtbarkeit wird fast immer mit Veränderungen im Menstruationszyklus diagnostiziert.

Hyperöstrogen - eine erhöhte Menge an Östrogen im Blut. Dieses Syndrom äußert sich als Trockenheit in der Vagina, als Abnahme der Libido. Vor dem Hintergrund eines langen hormonellen Ungleichgewichts kann eine Frau Uterusmyome, Endometriose und Osteoporose entwickeln.

Hyperandrogenismus - erhöhte Blutspiegel von männlichen Sexualhormonen (Testosteron). Dieser Zustand wird durch das Auftreten von Akne, männlichem Haarwuchs, fettigem Haar und Haut, Ablagerung von Fett am Bauch begleitet.

Fettleibigkeit Die Erhöhung des Mammotoprins im Blut trägt zu übermäßigem Appetit und einer erhöhten Entwicklung von Unterhautfett bei.

Sehbehinderung. Bei länger anhaltender Hyperprolaktinämie kommt es zu einer Zunahme der Hypophysenzellen, die sich in der Nähe der Sehnerven befinden. Die Drüse beginnt sie zu quetschen, was zu einer Verschlechterung des Sehvermögens führt. Bei einem seit langem bestehenden Prolaktin-Überschuss kann es zu Gedächtnisverlust und Schlafstörungen kommen.

Diagnose

Die Diagnose und Behandlung von hohen Mengen an laktotropem Hormon im Blut erfolgt durch einen Endokrinologen oder Gynäkologen / Endokrinologen. Während der Umfrage sammelt er eine Geschichte von Frauen, erfährt von ihren Beschwerden und führt eine Sichtprüfung durch. Als nächstes kommt die Labor- und Instrumentendiagnostik.

Blut zur Analyse der Prolaktinmenge, die morgens auf nüchternen Magen während 5-8 Tagen des Menstruationszyklus aus einer Vene entnommen wurde. Ein paar Tage vor der geplanten Labordiagnose sollte eine Frau auf Sex und übermäßigen Stress verzichten. Die Prolaktin-Norm bei Frauen beträgt 252 - 504 mIU / l. In einigen Laboratorien wird Mammotropin in anderen Einheiten gemessen, dann entsprechen die physiologischen Werte 4,5–23 ng / ml. Nach dem Eisprung kann Prolactin bei Frauen um 100 Einheiten erhöht werden, dann beträgt die Rate 299 - 612 mIU / l (4,9 - 30 ng / ml).

Für ein komplettes diagnostisches Bild der Krankheit ist es manchmal notwendig, die Menge anderer Hormone zu kennen, und in den meisten Fällen ist es erforderlich, die endokrine Funktion der Schilddrüse zu überprüfen. Diese Studie basiert auf der Tatsache, dass in der Hypophyse zusätzlich zu LTG Thyrotropin synthetisiert wird, das die Aktivität des Organs reguliert. Daher ändert sich bei einigen Krankheiten nicht nur Prolactin, sondern auch TSH, T3 und T4 (Hormone, die die Funktion der Schilddrüse widerspiegeln).

Für eine umfassende Labordiagnose einer erhöhten LTG können Tests durchgeführt werden, um die Prolaktinmenge im Blut nach intravenöser Verabreichung von Dopaminantagonisten zu messen. Normalerweise blockieren diese Substanzen die hemmende Wirkung von Dopamin, sodass die Menge an Mammotoprin im Blut aufgrund seiner erhöhten Synthese dramatisch ansteigt. Für dieses Verfahren wird Metoclopramid in einer Menge von 10 mg verwendet. Nach der intravenösen Verabreichung wird Blut in Zeitintervallen von 15, 30, 60 und 120 Minuten entnommen. Bei physiologischer Hyperprolaktinämie kommt es zu einer Erhöhung der Prolaktinkonzentration, bei dem pathologischen Typ der Erkrankung bleiben die Hormonwerte auf dem Ausgangsniveau.

Unter den instrumentellen Diagnoseverfahren sind CT und MRI des Schädels von großer Bedeutung. Diese Methoden werden nur bei primärer Hyperprolactinämie angewendet. Sie erlauben uns, die Größe der Hypophyse abzuschätzen und ihren Tumor zu identifizieren. Bei Verdacht auf ein Hypophysenadenom wird eine augenärztliche Untersuchung durchgeführt, um Gefäßveränderungen in der Netzhaut zu erkennen und Farbfelder zu reduzieren.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung dieses Syndroms hängt von seinem Typ ab. Wenn die Hyperprolactinämie sekundär ist, sollte die Therapie auf die zugrunde liegende Pathologie gerichtet werden. Mit seinem Verschwinden kehrt die Prolaktinmenge im Blut zur Normalität zurück.

Sehr häufig tritt Hyperprolactinämie auf, wenn eine Hypothyreose (eine Krankheit, die durch einen unzureichenden Gehalt an Schilddrüsenhormonen im Körper verursacht wird), die durch die Behandlung mit einer Ersatztherapie eingestellt wird. Häufig ist auch eine erhöhte LTG eine Folge einer polyzystischen Ovarialkrankheit (einer Erkrankung, bei der sich im Eierstock viele unreife Follikel befinden, die sich in Zysten verwandeln). In diesem Fall verwendet die Frau orale Kontrazeptiva mit Antiandrogeneffekt.

Bei der primären Hyperprolactinämie wird eine medikamentöse Therapie eingesetzt. Dazu gehört die Verwendung von Medikamenten der Dopamin-Agonistengruppe. Das häufigste Medikament ist Bromkriptin. Es unterdrückt die Sekretion von Prolaktin, indem es die Freisetzung von Dopamin aktiviert. Eine Absage dieses Medikaments ist nach 2-3 Jahren der Behandlung möglich. Während der Schwangerschaft ist die Verwendung in kleinen Kursen erlaubt. Bromkriptin hilft, die Größe des Adenoms alle 6 Monate um 30% zu reduzieren.

Mit allen Vorteilen der Bromkriptin-Therapie ist dieses Medikament jedoch nicht für alle Frauen geeignet, da es unangenehme Folgen hat: Kopfschmerzen, Bewusstlosigkeit, Erbrechen. Zur Zeit gibt es seine modernen Gegenstücke: Lisuride, Tergurid, Hinagolide. Dostinex ist ein beliebtes Medikament mit erhöhtem Prolaktin bei Frauen. Es hat weniger Nebenwirkungen und ist eine moderne Alternative zu Bromkriptina. Sein Wirkstoff ist Cabergolin, ein Dopamin-Agonist der neuesten Generation der dritten Generation.

Mit der Ineffektivität der konservativen Therapie wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt - Entfernung eines Hypophysen-Tumors. Die Operation ist für den dauerhaften Verlust des Sehvermögens erforderlich, das stetige Fortschreiten des Adenoms. Die chirurgische Behandlung sollte in einem spezialisierten Krankenhaus durchgeführt werden, da das Risiko von Komplikationen hoch ist. Die Operation garantiert jedoch nicht, dass es in der Zukunft keine Rückfälle gibt, sie werden in etwa einem Drittel der Fälle festgestellt.

Vergessen Sie nicht die Veränderungen des Lebensstils bei Hyperprolactinämie. Der Patient mit dieser Pathologie sollte versuchen, den physischen und emotionalen Stress zu reduzieren, wodurch das laktotrope Hormon erhöht wird. Es gibt eine Diät mit erhöhtem Prolaktin bei Frauen, basierend auf der Verwendung von Produkten mit einem hohen Gehalt an Folsäure und Vitamin B12. Wenn Hyperprolactinämie viel Leber, mageres Fleisch, Petersilienblätter, Spinat, Eier, Gemüse konsumiert werden soll.

Referenzen

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Tikhomirov A. L., Lubnin D. M., Oleinik Ch.G. Hyperprolaktinämie: Diagnose und moderne Behandlungsmethoden mit Bromocriptin // Brustkrebs. 2002. №15. S. 634

Erhöhte Prolaktinrate bei Frauen: Ursachen, Symptome, Behandlung und Wirkungen

Prolactin (Mammotoprin) ist ein Hormon, das von der Hypophyse unter dem Einfluss des Hypothalamus synthetisiert wird. Es beeinflusst die Fortpflanzungsfunktion des Körpers. Seine erhöhte Konzentration trägt zu einer Abnahme der Testosteron- und Östrogenspiegel bei.

Die Hauptfunktion des Hormons ist es, die Laktation bei Frauen nach der Geburt sicherzustellen. Prolactinrezeptoren sind nicht nur im Uterus und in den Eierstöcken vorhanden, sondern auch im Herzen, in den Nieren, in der Leber, in den Lungen, in der Milz und in der Skelettmuskulatur. Eine kleine Menge des Hormons wird in den Brustdrüsen, der Plazenta und den Lymphozyten produziert.

Im Körper einer Frau werden verschiedene Formen von Prolaktin produziert:

  1. Monomer. Dies ist die aktivste Form, die Veränderungen im weiblichen Körper verursacht. Wenn monomeres Prolactin bei einer Frau erhöht ist, können verschiedene Störungen auftreten. Deshalb wird angenommen, dass diese Art von Hormon das gefährlichste ist.
  2. Dimeric Diese Form von Prolaktin bindet nicht an zelluläre Rezeptoren, so dass selbst bei einem Überschuss im Körper keine Symptome einer Hyperprolaktinämie beobachtet werden.
  3. Polymer Die Größe der Moleküle dieser Substanz durchdringt nicht die Wände der Kapillaren, und das Hormon beeinflusst den Körper daher nicht. Selbst ein hoher Mammotropingehalt dieser Art verursacht keine Symptome einer Hyperprolactinämie, so dass es nicht notwendig ist, sie zu senken.

Ursachen für vermehrtes Prolaktin

Bei normalen nicht schwangeren Frauen wird Prolaktin von 4,1 bis 34 ng / ml produziert.

Wenn Prolaktin bei Frauen erhöht ist, ist eine Schwangerschaft meistens die Ursache. Der Hormonspiegel steigt mit jedem Trimester an. Dadurch ist es möglich, Brustfettgewebe durch Drüsengewebe zu ersetzen, die Progesteronspiegel zu unterdrücken und die Empfindlichkeit der Brustdrüsen zu reduzieren, um sie auf das Stillen vorzubereiten.

Verschiedene Gründe können zu einem Anstieg des Prolaktinspiegels bei Frauen führen.

Prolaktinom

Dies ist ein ziemlich häufiger Tumor der Hypophyse, der bei einer Frau zu erhöhtem Prolaktin führt. In Abhängigkeit von der Größe werden Macroprolactin (mehr als 1 cm) und Mikroprolactin (weniger als 1 cm) isoliert. In den meisten Fällen verursacht das Neoplasma keine unangenehmen Symptome und wird daher normalerweise durch Zufall erkannt.

Wenn Prolaktin bei Frauen infolge von großen Hypophysentumoren erhöht ist, die einer medikamentösen Therapie nicht zugänglich sind, können sie durch ionisierende Strahlung zerstört werden.

Wenn der Tumor eine große Größe erreicht und zu Sehstörungen führt, ist eine Behandlung erforderlich, meistens mit Hilfe von Hormonarzneimitteln. In sehr seltenen Fällen wird eine Operation durchgeführt.

Außerdem können verschiedene Tumoren, die den Weg zwischen dem Hypothalamus und der Hypophyse blockieren, Änderungen im Mammotoprinspiegel verursachen. Sie treten viel seltener auf als Prolaktinome und bewirken einen Anstieg anderer Hormone.

Chirurgische Eingriffe und Verletzungen

Wenn im Bauchbereich operiert wurde, kann der Mammotoprinspiegel im Blut um einige Tage ansteigen. Bei Operationen an der Brust oder bei Verletzungen, die durch Verletzungen verursacht werden, kann ein hoher Hormonspiegel mehrere Monate im Körper verbleiben.

Medikamenteneinnahme

Neuroleptika, Tuberkulosemedikamente, Antiemetika, Opiate und orale Kontrazeptiva wirken sich auf den Mammotropinspiegel aus. Nach Beendigung der Therapie wird die Behandlung normalisiert.

Andere Gründe

Auch Prolaktin bei Frauen steigt vor dem Hintergrund folgender Pathologien:

  • Schindeln;
  • Hypophyseninfarkt;
  • hypothalamische Erkrankungen;
  • primäre Hypothyreose;
  • polyzystisches Ovarialsyndrom.
Siehe auch:

Symptome eines erhöhten Prolaktins bei Frauen

Die Symptome eines erhöhten Prolaktins bei Frauen hängen mit seiner Fähigkeit zusammen, die Wirkung von Progesteron und Östrogen zu blockieren.

Eines der Anzeichen - verzögerte sexuelle Entwicklung. Patienten mit dieser Pathologie unterscheiden sich von ihren Kollegen durch das Fehlen einer Menstruation (primäre Amenorrhoe). Sie sind auch unterentwickelte sekundäre sexuelle Merkmale. Bei einer gynäkologischen Untersuchung wird eine Hypoplasie der inneren und äußeren Genitalien festgestellt. Sie haben normalerweise eine hohe Statur mit einem relativ kurzen Körper, langen Armen und Beinen.

Wenn das Hormon Prolactin erhöht ist, können Frauen unregelmäßige Menstruation, Blutungen und starke Bauchschmerzen erfahren. In einigen Fällen fehlt die Menstruation sechs Monate oder länger.

Die Hauptfunktion des Hormons ist es, die Laktation bei Frauen nach der Geburt sicherzustellen. Prolactinrezeptoren sind nicht nur im Uterus und in den Eierstöcken vorhanden, sondern auch im Herzen, in den Nieren, in der Leber, in den Lungen, in der Milz und in der Skelettmuskulatur.

Ein weiteres mögliches Symptom - Ausfluss aus den Brustdrüsen. Die Flüssigkeitsmenge kann von wenigen Tropfen pro Tag bis zu mehreren Millilitern reichen. In schweren Fällen kann es zu einem unbefugten Ablaufen kommen, was der Frau erhebliche Unannehmlichkeiten bereitet. Am häufigsten tritt die Entladung auf, wenn der Nippel an einer oder zwei Seiten gedrückt wird. Sie sehen aus wie klare Flüssigkeit oder ähneln Milch. Wenn sich die Farbe ändert oder eine Beimischung von Blut auftritt, liegt der Grund dafür nicht in einem erhöhten Prolaktinspiegel. In diesem Fall müssen Sie einen zusätzlichen Rat von einem Arzt einholen.

Bei fast 60% der Frauen mit erhöhten Mammotropingehalten führen Wassereinlagerungen im Körper und die Ablagerung von Fettgewebe dazu, dass sie schnell an Gewicht zunehmen, was schwer zu beseitigen ist.

Wenn Prolaktin bei Frauen erhöht ist, kann dies zu einem erhöhten Haarwuchs bei Männern führen. Sie werden sehr rau und können nicht nur auf Armen und Beinen, sondern auch auf Gesicht, Brust, Rücken und Bauch auftreten.

Das Hormon wirkt sich negativ auf die Haut aus, so dass Frauen mit übermäßigem Spiegel häufig Akne im Gesicht (Kinn), im Rücken oder in der Brust haben.

Wenn die Ursache für erhöhte Mammotoprinkonzentrationen im Blut ein Hypophysenadenom ist, kann es zu Störungen des peripheren Sehens, Doppelsehens, Kopfschmerz und Schwindel kommen.

Andere Anzeichen für Hormonspiegel sind:

  1. Unfruchtbarkeit Da die zweite Phase des Menstruationszyklus verkürzt ist und der Eisprung möglicherweise vollständig ausbleibt, hat eine Frau Probleme bei der Empfängnis.
  2. Mangel an sexueller Anziehungskraft. Wenn der Prolaktinspiegel erhöht ist, erleben Frauen oft sexuelle Kälte. Sie werden während des Geschlechtsverkehrs nicht befriedigt.
  3. Reduziertes Gedächtnis und Konzentrationsstörungen.
  4. Multiple Karies und erhöhte Zerbrechlichkeit der Knochen. Sie resultieren aus dem Auslaugen von Calciumsalzen aus dem Körper.
  5. Emotionale Störungen Bei 20% der Frauen mit erhöhtem Prolaktinspiegel werden Depressionen, Angstzustände und depressive Zustände beobachtet.

Behandlung von erhöhtem Prolaktin

Um den Mammotropinspiegel im Körper zu senken, werden in den meisten Fällen Hormonpräparate eingesetzt. Sie werden vom Arzt verschrieben, nachdem festgestellt wurde, warum die Pathologie aufgetreten ist. In Fällen, in denen eine Frau Prolaktin erhöht hat, kann Folgendes zur Behandlung verwendet werden:

  • Östrogenantagonisten, die die Empfindlichkeit der Rezeptoren gegenüber diesem Hormon erhöhen;
  • Schilddrüsenhormonanaloga;
  • Nebennierenhormone;
  • Dopaminrezeptor-Agonisten.

Wenn Prolaktin bei Frauen infolge von großen Hypophysentumoren erhöht ist, die einer medikamentösen Therapie nicht zugänglich sind, können sie durch ionisierende Strahlung zerstört werden.

Wenn ein Tumor Sehstörungen verursacht, wird er operativ entfernt. Die Operation wird durch die Nasennebenhöhlen durchgeführt. Wenn das Adenom eine große Größe erreicht, kann es in 20% der Fälle erneut auftreten.

Wenn vor dem Hintergrund einer Erhöhung des Hormonspiegels keine Entwicklung unangenehmer Symptome beobachtet wird, sollte sie nicht behandelt werden

Neuroleptika, Tuberkulosemedikamente, Antiemetika, Opiate und orale Kontrazeptiva wirken sich auf den Mammotropinspiegel aus. Nach Beendigung der Therapie wird die Behandlung normalisiert.

Folgen eines erhöhten Mammotropins

Die Folgen eines hormonellen Ungleichgewichts bei Frauen können schwer vorstellbar sein. Die Unregelmäßigkeit des Menstruationszyklus und das Fehlen des Eisprungs vor dem Hintergrund eines erhöhten Mammotopringehalts führen häufig zu Unfruchtbarkeit.

Eine Fehlgeburt ist ebenfalls möglich. Hohe Hormonwerte führen zu vorzeitigen Fehlgeburten oder Frühgeburten. Die Verstopfung der Gänge der Brustdrüsen, die vor dem Hintergrund eines erhöhten Hormonspiegels auftritt, kann zur Entwicklung einer Mastopathie oder zum Auftreten von Zysten führen.

Andere mögliche Folgen:

  • polyzystisches Ovarialsyndrom (Mammotropin beeinflusst den Eisprung negativ, wodurch Zysten an der Stelle der reifen Follikel auftreten);
  • Osteoporose (kann auftreten, wenn Kalzium zusammen mit Milch aus dem Körper ausgeschieden wird);
  • Verstöße gegen den Allgemeinzustand (Gedächtnisstörungen, Schlafstörungen, Unaufmerksamkeit).

Das Hormon Mammotropin spielt im Körper einer Frau eine große Rolle. Wenn Sie Symptome feststellen, die auf eine Erhöhung des Körpergehalts hindeuten, sollten Sie einen Frauenarzt und Endokrinologen um Rat fragen.

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