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Erhöhte Prolaktin bei Frauen: Symptome, Behandlung, Ursachen, Wirkungen


Bei erhöhtem Prolaktin bei Frauen (Hyperprolactinämie) handelt es sich um eine Erkrankung, die durch eine Erhöhung der Konzentration von Laktotropem Hormon im Blut gekennzeichnet ist.

Prolactin (Laktotropin, Mammotropin, Mammotropin-Hormon, Lactotropes Hormon LTG) ist ein Peptidhormon, das von acidophilen Zellen der Hypophyse im Vorderhirn synthetisiert wird. Praktisch alle bekannten Wirkungen von Prolaktin stehen im Zusammenhang mit der Fortpflanzungsfunktion. Es sichert das Wachstum und die Entwicklung der Brustdrüsen, trägt zur Sekretion und Reifung des Kolostrums sowie dessen Umwandlung in reife Milch bei.

LTG kommt im Blut in verschiedenen Formen vor (monomer, dimer, tetramer). Die biologisch aktive Form des Hormons ist monomer (besteht aus einer einzelnen Peptidkette).

Ein erhöhtes Prolaktin bei Frauen wird häufiger im Alter von 25 bis 40 Jahren festgestellt. Bei Männern der gleichen Altersgruppe wird dieser Zustand viel seltener erfasst.

Ein erhöhter LTG führt häufig zu einem Anstieg des Appetits und folglich des Körpergewichts bis hin zu Adipositas, was in 40 bis 60% der Fälle von Hyperprolactinämie bei Frauen zu verzeichnen ist.

Ursachen für erhöhte Prolaktin bei Frauen

Die Gründe, die eine Erhöhung der LTG-Konzentration bei Frauen verursachen, sind physiologisch, pharmakologisch und pathologisch.

Die Prolactinkonzentration im Blut steigt bei Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit, bei übermäßiger körperlicher Anstrengung, beim Geschlechtsverkehr, beim Schlaf, bei Stress und der Einnahme von Eiweißnahrung. Die Produktion des Hormons ist wellenartig - es gibt im Laufe des Tages deutliche Veränderungen der Sekretion. So wird während des Schlafes ein konstanter Anstieg der Prolaktinkonzentration beobachtet (unabhängig davon, ob es sich um Tagesschlaf oder Nachtzeit handelt). Der Hormongehalt im Blut steigt nach anderthalb Stunden nach dem Einschlafen an und nimmt nach dem Aufwachen stark ab. Die Werte dieses Indikators sind in den späten Morgenstunden am niedrigsten, am Nachmittag beginnt die Konzentration des Hormons zu steigen. In Abwesenheit von Stresssituationen gehen die täglichen Prolaktinschwankungen im Blut in der Regel nicht über den normalen Bereich hinaus.

Hyperprolaktinämie kann Medikamente hervorrufen, darunter Antidepressiva, Antipsychotika, Antihistaminika, Kontrazeptiva mit hohem Östrogengehalt, Antiemetika.

Pathologische Erhöhungen von Prolactin bei Frauen können organisch und funktionell sein. Organische Hyperprolaktinämie wird in der Regel durch Tumore der Hypophyse oder des Hypothalamus verursacht. Hypophysenadenome, die Prolaktin ausscheiden, werden als Prolaktinome bezeichnet und gehören zu den häufigsten Tumoren der Hypophyse. Der LTG-Spiegel im Prolaktinom ist extrem hoch und kann 200 ng / ml übersteigen. Tumore, die kein Prolaktin produzieren, verursachen jedoch manchmal eine sekundäre Prolaktinämie, indem sie die Produktion oder Beeinträchtigung des Dopamin-Transports reduzieren, einem Neurotransmitter, der die Prolaktinsynthese reguliert.

Eine neuroleptische Hyperprolaktinämie bei schwangeren Frauen kann zu einem verlangsamten Wachstum des Fötus sowie zu einem vorzeitigen Abbruch der Schwangerschaft sowohl in frühen als auch in späten Perioden führen.

Die funktionelle Hyperprolactinämie entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Reihe von pathologischen Prozessen. Das Hormon Prolactin ist bei Frauen mit folgenden Pathologien erhöht:

  • leeres türkisches Sattelsyndrom;
  • Hirnerkrankungen (Neoplasmen, Enzephalitis, Meningitis);
  • Hypothyreose;
  • polyzystisches Ovarialsyndrom;
  • chronisches Nierenversagen (LTG steigt bei 65% der Patienten unter Hämodialyse);
  • Leberzirrhose;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • erhöhte Östrogenspiegel im Blut (da Östrogene eine stimulierende Wirkung auf die Prolaktinsynthese haben);
  • Chirurgie an der Brust;
  • häufiger Abbruch und / oder Abkratzen der Gebärmutter.

Es gibt eine idiopathische Form der Hyperprolactinämie, bei der die Funktion der Hypophysenzellen zunimmt, ohne ihre Anzahl zu verändern. Warum dies geschieht, ist noch nicht geklärt.

Symptome eines erhöhten Prolaktins bei Frauen

Ein erhöhtes Prolaktin bei Frauen manifestiert sich häufig nicht und wird während der Untersuchung aus einem anderen Grund zufällig entdeckt. In anderen Fällen sind die Symptome einer Hyperprolactinämie:

  • Menstruationsstörungen;
  • die Sekretion von Milch aus den Brustdrüsen außerhalb der Laktationsperiode (Galaktorrhoe);
  • vermindertes sexuelles Verlangen, Anorgasmie;
  • atrophische Veränderungen in der Schleimhaut der Vagina und der Harnröhre;
  • Virilisierung;
  • Seborrhoe der Kopfhaut, dünnes Haar am Kopf;
  • Neigung zu Akne;
  • erhöhte Speichelsekretion.

Menstruationsstörungen bei Frauen mit Hyperprolactinämie können die folgenden Formen annehmen:

  • Amenorrhoe - das Fehlen einer Menstruation über mehrere Menstruationszyklen hinweg;
  • Oligomenorrhoe - Verkürzung der Menstruationsblutung auf ein oder zwei Tage;
  • Opsmenorrhoe - eine Zunahme des Intervalls zwischen mehr als 35 Tagen;
  • Menometrorrhagie - Menstruationsblutungen, deren Dauer oder Intensität viel länger als gewöhnlich ist;
  • anovulatorische Zyklen - Menstruationszyklen ohne Eisprung und Bildung des gelben Körpers;
  • Verkürzung der Lutealphase des Menstruationszyklus.
Ein erhöhtes Prolaktin bei Frauen macht ungefähr 30% aller Fälle von Unfruchtbarkeit aus.

In einigen Fällen mit Hyperprolactinämie wird der Menstruationszyklus des Patienten nicht gestört.

Wenn sich eine Hyperprolactinämie vor dem Hintergrund eines Tumors der Hypophyse entwickelt hat, beginnen die Patienten mit wachsendem Tumor durch Kopfschmerzen und Sehstörungen gestört zu werden.

Diagnose und Behandlung von erhöhtem Prolaktin bei Frauen

Hyperprolaktinämie wird durch Labortestergebnisse nachgewiesen, die die Prolaktinmenge im Blut bestimmen. Um die Ursachen der Pathologie zu klären, greifen Sie auf eine erweiterte Diagnose zurück.

  • Bestimmung des Gehalts an anderen Hormonen;
  • Röntgenuntersuchung des türkischen Sattelbereichs (Bestimmung der Größe der Hypophyse);
  • Computer- und / oder Magnetresonanztomographie (Beurteilung der Hypophyse und des umgebenden Gewebes);
  • augenärztliche Untersuchung;
  • gynäkologische Untersuchung.

Der Prolactingehalt im Blut von Frauen im gebärfähigen Alter beträgt 2,8–29,2 ng / ml, bei Frauen nach der Menopause - 1,8–20,3 ng / ml, kann jedoch in verschiedenen Laboratorien variieren. Blutproben zur Analyse von Prolaktin werden morgens von 9 bis 11 Uhr empfohlen.

Physiologische Hyperprolactinämie muss nicht behandelt werden.

Wenn der Anstieg der Prolaktinkonzentration auf das Medikament zurückzuführen ist, wird das Medikament abgebrochen. Der Menstruationszyklus wird normalerweise innerhalb von 4-5 Wochen wiederhergestellt.

Dopaminagonisten werden in der medikamentösen Therapie der Hyperprolactinämie eingesetzt. Wenn LTG vor dem Hintergrund einer Nebennieren- oder Schilddrüseninsuffizienz erhöht ist, wird eine Hormonersatztherapie gezeigt, mit der Sie den Hormonspiegel im Blut normalisieren und Anzeichen einer Hyperprolactinämie beseitigen können.

Ein erhöhtes Prolaktin bei Frauen manifestiert sich häufig nicht und wird während der Untersuchung aus einem anderen Grund zufällig entdeckt.

Eine chirurgische Behandlung ist in der Regel angezeigt bei Störungen des visuellen Analysators und bei fehlender Wirkung der konservativen Behandlung. Die Operation besteht in der Entfernung eines Hypophysen-Tumors.

Die Strahlentherapie wird in seltenen Fällen angewendet (mit Ineffektivität oder Unverträglichkeit anderer Arten der Behandlung sowie bei Ablehnung von Patienten mit Prolaktinom von der Operation).

Folgen von erhöhtem Prolaktin bei Frauen

Die Auswirkungen einer längeren erhöhten Prolaktinkonzentration bei Frauen sind ungünstig. Vor dem Hintergrund der Hyperprolactinämie entwickeln sich:

Ein erhöhtes Prolaktin bei Frauen macht ungefähr 30% aller Fälle von Unfruchtbarkeit aus.

Eine neuroleptische Hyperprolaktinämie bei schwangeren Frauen kann zu einem verlangsamten Wachstum des Fötus sowie zu einem vorzeitigen Abbruch der Schwangerschaft sowohl in frühen als auch in späten Perioden führen.

Ein erhöhter LTG führt häufig zu einem Anstieg des Appetits und folglich des Körpergewichts bis hin zu Adipositas, was in 40 bis 60% der Fälle von Hyperprolactinämie bei Frauen zu verzeichnen ist. Dies erhöht den Gesamtcholesterinspiegel, die Lipoproteine ​​mit niedriger und sehr niedriger Dichte, senkt die Konzentration von Lipoproteinen mit hoher Dichte, was zur Entwicklung einer arteriellen Hypertonie, einer ischämischen Herzkrankheit, führt. Ein hoher Prolaktinspiegel bei Frauen ist wegen der Möglichkeit einer Insulinresistenz gefährlich, was durch die direkte stimulierende Wirkung des Hormons auf die β-Zellen des Pankreas erklärt wird.

Langfristig erhöhte LTG-Werte führen zu einer Abnahme der Knochendichte, was zu Osteopenie und Osteoporose beim Patienten führt.

Erhöhte Prolaktin bei Frauen Ursachen und Wirkungen

Hohes Prolaktin bei Frauen: Ursachen und Wirkungen

Prolactin wird vom Vorderlappen der Hypophyse produziert, dem zentralen Organ des gesamten endokrinen Systems des Menschen. Dieses Hormon ist sowohl beim weiblichen als auch beim männlichen Körper für den Fortpflanzungsapparat verantwortlich und beeinflusst die Leistungsfähigkeit vieler Organe.

Bei Frauen während der Schwangerschaft ist der Prolaktingehalt hoch. Dieser Umstand sollte jedoch nicht erschrecken. Für den weiblichen Körper ist die Schwangerschaft eine natürliche, aber extreme Bedingung für die Intensität der Arbeit der inneren Organe. Folglich steigt der Hormonspiegel in diesem Zeitraum der Frau an.

Der Gehalt dieses Hormons im Blut vor der Menstruation nimmt ebenfalls zu und nimmt am Ende ab.

Funktionen des Hormons im weiblichen Körper

Dieses Hormon hat seine Rezeptoren in fast allen menschlichen Organen, was die Bedeutung dieser biologisch aktiven Substanz im Körper bestimmt.

Das Hauptziel von Prolaktin im weiblichen Körper - Milchdrüsen. Hier befinden sich eine Vielzahl von Zielzellen mit Prolactinrezeptoren. Die Wirkung dieses Hormons manifestiert sich bei Frauen in einem weiten Bereich:

  1. Es beeinflusst die Entwicklung der Brustdrüsen während der Pubertät von Mädchen.
  2. Es trägt dazu bei, die Anzahl der Kanäle in den Brustdrüsen sowie das Wachstum der Drüsengewebelappen in ihnen zu erhöhen, wodurch die Produktion von Muttermilch unterstützt wird.
  3. Es trägt zur Hemmung des Eisprungs während und auch nach der Schwangerschaft während der neuen Menstruation bei.
  4. Während der Schwangerschaft verhindert es, dass das mütterliche Immunsystem den Embryo beeinflusst.
  5. Senkt die Schmerzschwelle.
  6. Dank seiner Teilnahme endet der Geschlechtsverkehr mit einem Orgasmus.

Normale Prolaktinspiegel sorgen für das reibungslose Funktionieren eines gesunden Körpers. Bei jeder Frau kann es jedoch zu Zuständen kommen, bei denen der Hormonspiegel steigt und in diesen Indikationen festgehalten wird. Dieser Zustand wird als Hyperprolactinämie bezeichnet. Warum entsteht es?

Gründe

Es gibt drei Arten von Gründen, die eine Hyperprolactinämie bei Frauen verursachen - physiologische, iatrogene, die im Verlauf der Behandlung gebildet werden, und pathologische.

Die physiologischen Faktoren sind wie folgt:

  • Stillzeit - Stillen,
  • übermäßige regelmäßige Bewegung,
  • unausgewogene Diäten mit Fastenzeiten,
  • Intimität
  • Essen große Mengen an proteinhaltigen Lebensmitteln
  • Mangel oder übermäßiger Schlaf,
  • Schlechte Gewohnheiten,
  • Brustuntersuchung (Palpation),
  • enge Unterwäsche oder Kleidung
  • Nackenmassage - Reizung der Nervenenden kann die Hormonsynthese beeinflussen
  • ständige nervöse Anspannung.

Ursachen iatrogener Natur werden verursacht durch:

  • Einnahme von Verhütungsmitteln oder Antidepressiva für eine lange Zeit
  • erhöhte Dosierung von Östrogen - Steroidhormonen,
  • systematischer Einsatz bestimmter Antihypertensiva (Drucksenkungsmittel),
  • Verwenden Sie einige antiemetische Medikamente
  • Bei der Behandlung von psychotischen Störungen verwenden einige Neuroleptika.

Die Faktoren, die pathologische Wirkungen im Körper verursachen:

  • Hypophysenerkrankungen - Prolaktinom, "leeres" türkisches Sattelsyndrom, zystische Formationen,
  • polyzystisches Ovarialsyndrom,
  • Kopfverletzungen
  • Brustschaden
  • Sucht
  • Nierenerkrankung
  • Schilddrüsenfunktionsstörung, Hypothyreose,
  • Zirrhose und eine Reihe anderer Krankheiten.

Symptome

Die Symptome, bei denen die Prolaktinproduktion bei Frauen erhöht wird, sind vielfältig und hängen von der Ursache der Erkrankung ab:

  1. Bei Galaktorrhoe kann die Freisetzung von Milch aus den Brustwarzen selten, spontan oder dauerhaft und reichlich auftreten. Diese Diagnose kann für mehrere Jahre bestätigt werden.
  2. Oligomenorrhoe verursacht Verzögerungen im Menstruationszyklus von mehr als 40 Tagen und Amenorrhoe - um mehrere Zyklen.
  3. Wenn Akne Akne erscheint.
  4. Hirsutismus verursacht das Wachstum übermäßiger Haare, die als Männer erscheinen.
  5. Die Folgen der Bildung von Prolaktinomen führen zu einer Abnahme der Sehschärfe, Gedächtnisstörungen, Unfruchtbarkeit bei regelmäßigem Geschlechtsverkehr, häufigen Kopfschmerzen, einem erhöhten intrakranialen Druck, erhöhtem Appetit und folglich Fettleibigkeit.
  6. Während der Schwangerschaft und Stillzeit verliert der weibliche Körper viel Kalzium, was zu Osteoporose führen kann, bei der die Zerbrechlichkeit der Knochen zunimmt.
  7. Bei einem Syndrom des polyzystischen Ovars können Unfruchtbarkeit auftreten, dunkle Pigmentflecken, Schmerzen im Unterleib, Stimmungsschwankungen und Depression können auf der Haut auftreten.

Diagnose

Um die Gründe für die Erhöhung des Prolaktinspiegels zu ermitteln, wird zunächst die Vorgeschichte (Informationskörper) des Patientenlebens bestimmt. Sie müssen die Erkrankungen des endokrinen Systems und der Operation genau kennen. Informieren Sie sich über das Vorhandensein von Schlaflosigkeit oder Depressionen sowie über pathologische Frakturen.

Um die Ursache der Hyperprolactinämie bei Frauen genau zu bestimmen, werden folgende Untersuchungen vorgeschrieben:

  1. Der Bluttest zur Bestimmung des Prolaktinspiegels - die Hauptmethode der Diagnose. Es ermöglicht Ihnen, das Vorhandensein einer Hyperprolactinämie festzustellen und deren Grad zu bestimmen. Eine wiederholte Übergabe ist möglich, wenn Zweifel an der Zuverlässigkeit der Ergebnisse bestehen.
  2. Zur Bestimmung der Hypothyreose wird Blutspende für Schilddrüsenhormone vorgeschrieben - TSH, T4, T3.
  3. Die Untersuchung des Ultraschalls der inneren Organe und der Brustdrüsen.
  4. Röntgen von Knochen, um Osteoporose auszuschließen.
  5. Tomographie (berechnet oder Magnetresonanz) oder Radiographie des Schädels in Seitenansicht zur Erkennung pathologischer Veränderungen im Hypothalamus und der Hypophyse. Vielleicht die Verwendung von Kontrastmitteln zur Untersuchung kleiner Tumoren.
  6. Um die Pathologie der Nieren zu beseitigen, muss Blut zur biochemischen Analyse geleitet werden.

Nur aufgrund der Interpretation der Umfrageergebnisse kann einer Frau eine Behandlung verordnet werden. Es wird abhängig davon ausgewählt, wie stark das Niveau der Norm gestiegen ist.

Behandlung

Hohe Prolaktinwerte erfordern eine Behandlung unter ärztlicher Aufsicht. Eine der effektivsten sind Tabletten, die auf Mutterkornalkaloiden basieren. Die Medikamentendosis wird nur einzeln ausgewählt. Es ist notwendig, sowohl den Hormonspiegel als auch das Gewicht des Patienten zu berücksichtigen.

Solche Medikamente bringen das Hormon innerhalb von zwei Monaten wieder auf einen normalen Wert. Es ist notwendig, einen Hypophysentumor mit diesen Tabletten viel länger zu behandeln - bis zu drei Jahre. Im Falle der Ineffektivität einer medikamentösen Behandlung kann eine Bestrahlungsbehandlung oder ein chirurgischer Eingriff verwendet werden.

Erhöhte Prolaktinrate bei Frauen: Ursachen, Symptome, Behandlung und Wirkungen

Prolactin ist ein Hormon, das von spezifischen Zellen der Hypophyse produziert wird, ein breites Wirkungsspektrum aufweist und aufgrund seiner chemischen Struktur ein Protein ist, das aus 198 Aminosäureresten besteht. Bei Säugetieren ist es für die Entstehung des mütterlichen Instinkts verantwortlich, stimuliert die Entwicklung der Brustdrüsen und die Laktation.

Ein hohes Prolaktin kann verschiedene Krankheiten auslösen. Daher ist es sehr wichtig, die Menge dieses Hormons im Blut zu kontrollieren. In dem Artikel finden Sie ausführliche Informationen darüber, was Sie tun müssen, wenn Sie einen erhöhten Prolaktinspiegel haben, sowie die Gründe für die Zunahme von Frauen.

Ursachen für erhöhte Prolaktin bei Frauen

Es gibt eine pathologische und physiologische Hyperprolactinämie (eine Bedingung, bei der eine erhöhte Konzentration von Lactotropem Hormon im Blut nachgewiesen wird). Schauen wir uns zunächst die natürlichen Ursachen an.

Physiologische Hyperprolaktinämie ist nicht mit einer Krankheit assoziiert. Bei Frauen kann Prolaktin als Teil der Norm während der Schwangerschaft und während der Stillzeit ansteigen.

Körperliche und geistige Überlastung, stressige Momente beeinflussen ebenfalls. Ein Anstieg der Hormonspiegel tritt monatlich während der zweiten Phase des Menstruationszyklus auf.

Sogar der Konsum von Proteinfutter kann bei Frauen zu geringfügigen Abweichungen von der Prolaktin-Norm führen.

Die oben beschriebenen Faktoren erfordern keine medizinische Intervention, aber die Ursachen einer erhöhten Prolaktinrate bei Frauen können viel schwerwiegender sein. Pathologische Hyperprolaktinämie wird bei Hypophysentumoren beobachtet, die sowohl gutartig als auch bösartig sind. Es wird eine erhöhte Synthese von lactotropem Hormon diagnostiziert:

  • bei Erkrankungen der Schilddrüse;
  • polyzystische Eierstöcke;
  • nach der Operation an den Brustdrüsen;
  • bei chronischem Nierenversagen.

Die Gründe für ein hohes Prolaktin bei Frauen sind häufige Kürettagen der Gebärmutter und Fehlgeburten. Auch das Alter spielt hier eine Rolle. onlinekarta Häufig wird der Anstieg des fraglichen Hormons bei jungen Frauen zwischen 25 und 40 Jahren festgestellt. Antihypertensiva, Antipsychotika und orale Kontrazeptiva können ebenfalls zu einem pathologischen Prolaktinanstieg führen.

Hormonprolaktin bei Frauen erhöht: Symptome

Was beunruhigt Frauen mit Hyperprolactinämie-Syndrom? Unabhängig vom Grund für die Zunahme des Hormons gibt es charakteristische Beschwerden. Die Hauptsymptome eines erhöhten Prolaktins bei Frauen sind:

  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • die Freisetzung von Milch aus den Brustdrüsen ohne Schwangerschaft;
  • Neigung zu Akne;
  • Gewichtszunahme;
  • übermäßiger Haarwuchs;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Frigidität;
  • schmerzhafter Geschlechtsverkehr;
  • Anorgasmie

Eines der Symptome eines erhöhten Prolaktins ist eine Zunahme des Volumens der Brustdrüsen bis zum Auftreten von Makromastie. In sehr kurzer Zeit (etwa 6-8 Monate) können sich die Brüste in einer überproportional großen Größe verändern, was zu körperlichen und seelischen Leiden bei Frauen führt.

Indirekte Anzeichen für ein erhöhtes laktogenes Hormon sind Schwäche, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, niedriger Blutdruck, trockene Haut und verschwommenes Sehen.

Folgen eines erhöhten Prolaktins

Wenn eine Frau nicht schwanger ist und ihr Kind nicht stillt, wirkt sich eine zu hohe Konzentration des Hormons Prolactin im Blut negativ auf den Körper aus. Die hauptsächliche und schwerwiegende Folge ist die Unfähigkeit, als Folge der Unterdrückung der Produktion von follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormonen, die für den Eisprung verantwortlich sind, zu begreifen. Anhaltende Anovulation macht eine Befruchtung unmöglich.

Ein erhöhter Prolaktinspiegel trägt zur Verstopfung der Milchdrüsengänge und zur Bildung von Zysten bei. Infolgedessen entwickelt sich die Mastopathie, von der ein langer Verlauf Krebs erzeugen kann.

Behandlung von erhöhtem Prolaktin

Hyperprolactinämie wird mit Medikamenten behandelt, zu denen Dopamin-Agonisten gehören. Die Dosierung und die Dauer ihrer Aufnahme sind individuell, die Therapie sollte unter Kontrolle des Prolaktinspiegels erfolgen.

Neben der medikamentösen Behandlung werden auch chirurgische Methoden praktiziert. Im Falle eines Hypophysentumors, der eine Hyperprolactinämie hervorruft, ist zum Beispiel eine Operation angemessen. Die Operation wird durch die Nasenhöhle ohne Einschnitte in die Haut durchgeführt.

Auch zur Behandlung von erhöhtem Prolaktin bei Frauen kann die Strahlentherapie eingesetzt werden. Diese Methode wird bei aggressivem Wachstum von Prolaktinomen äußerst selten angewendet. Lesen Sie hier mehr darüber, wie Sie Prolaktin reduzieren können.

Wie Sie sehen, sind die Ursachen und Auswirkungen von erhöhtem Prolaktin bei Frauen ziemlich schwerwiegend. Wenn Sie also ein solches Problem haben, wenden Sie sich an einen Spezialisten, der die optimale Behandlung finden kann.

Prolactin bei Frauen erhöht, Ursachen, Symptome, Krankheiten

Humanes Prolactin ist ein Proteinhormon, dessen Struktur dem Wachstumshormon ähnelt. Seine Sekretion unterliegt der ständigen Kontrolle des Hypothalamus, der Dopamin sekretiert. Ein Überschuss an Blut ist nicht ungewöhnlich: Seine Prävalenz liegt bei etwa 17 Menschen pro 1 000 Einwohner.

Hyperprolaktinämie: Definition

Hyperprolaktinämie ist ein kontinuierlicher Anstieg der Serumprolaktinspiegel. Hyperprolactinämie-Syndrom - ein Komplex von Symptomen, die mit einer Zunahme dieses Hormons auftreten, dessen charakteristischer Ausdruck eine Störung der Funktionen der Fortpflanzungsorgane ist.

Das Hormon hat eine Vielzahl biologischer Wirkungen. Er beteiligt sich an der Einleitung und Aufrechterhaltung der Milchproduktion, der Arbeit des Corpus luteum der Eierstöcke und der Progesteronproduktion.


In 60% der Fälle wird ein erhöhter Spiegel des Hormons Prolactin bei nicht schwangeren Frauen durch gutartige Neubildungen der Hypophyse verursacht.

Dieser Zustand kann auch durch eine Verletzung der dopaminergen Beziehungen der Hypophyse und des Hypothalamus aufgrund der Einnahme bestimmter pharmakologischer Wirkstoffe oder Erkrankungen verursacht werden. Manche Menschen haben einen ursächlichen Anstieg des Prolaktins im Blut.

Unabhängig von der Ursache des Prolaktinanstiegs führt die übermäßige Sekretion zu einer beeinträchtigten Produktion von luteinisierenden und follikelstimulierenden Hormonen. Als Folge davon: Hypogonadismus (unzureichende Funktion der Geschlechtsdrüsen - der Eierstöcke) und Unfruchtbarkeit.

Physiologische Ursachen

Prolaktinämie bei Frauen, die über den normalen Bereich hinausgeht, kann bei einer Reihe physiologischer Bedingungen auftreten. Solche Indikatoren treten bei einem vollkommen gesunden Menschen auf und weisen nicht auf eine Krankheit hin.

Die Hauptursachen für den physiologischen Anstieg von Prolaktin bei Frauen:

Schlaf Die Produktion dieses Hormons ist periodisch und ändert sich im Laufe des Tages zyklisch. Seine Konzentration steigt innerhalb von 1-1,5 Stunden nach dem Einschlafen deutlich an und erreicht am frühen Morgen sein Maximum. Das Erwachen bewirkt einen signifikanten Abfall seines Blutspiegels. Während des Tages liegt die Konzentration innerhalb der normalen Zahlen.

Schwangerschaft Während der Schwangerschaft tritt aufgrund eines erhöhten Östradiols im Blut ein hoher Prolaktinspiegel auf. Das Hormon wächst ab dem ersten Trimenon der Geburt eines Kindes und erreicht während der Geburt sein Maximum. Der Grad der Zunahme kann variieren, so dass viele Ärzte glauben, dass die Bestimmung des Spiegels während der Schwangerschaft nicht praktikabel ist.

Nippelanregung und Stillen. Prolactin kann während der Stillzeit aufgrund von Nippelreizungen hoch sein. Eine Erhöhung dieses Hormons während der Fütterung eines Kindes führt zu einer Reihe von Veränderungen im Körper der Frau und in der Folge zu einer Amenorrhoe in der Stillzeit.

Stress. Prolactin gehört zu den Stresshormonen. Ein besonders hohes Niveau wird bei nervöser Überanstrengung beobachtet, die von Ohnmacht oder vermindertem Druck begleitet wurde.

Andere Gründe, die zu erhöhtem Prolaktin bei Frauen führen können, sind Sex, Bewegung, die Lutealphase des Menstruationszyklus, übermäßiger Konsum von Eiweißnahrung, hypoglykämische Zustände und Brustuntersuchungen.

Pathologische Ursachen

Erhöhte Prolaktinspiegel im Blut werden durch eine Reihe von Krankheiten verursacht, die im Zentrum der Produktion dieses Hormons (in der Hypophyse) oder am Ort der Regulierung seiner Sekretion (im Hypothalamus) lokalisiert sind. Hyperprolaktinämie kann auch bei Erkrankungen auftreten, bei denen hormonelle Veränderungen auftreten.

Krankheiten der Hypophyse

Die wichtigsten Pathologien der Hypophyse, die ein hohes Prolaktin verursachen:

  • Prolaktinom;
  • gemischte Adenome (tumorproduzierendes somatotropes Hormon und Prolaktin);
  • "Leeres" türkisches Sattelsyndrom;
  • Kraniopharyngeom - ein angeborener Gehirntumor;
  • intrazelluläre Zysten, Germinome oder Meningeome.

Prolaktinom ist ein benignes Neoplasma (Adenom) der Hypophyse. Dies ist die häufigste Quelle für Hyperprolactinämie. Das Microprolactinom hat einen Durchmesser von bis zu 1 cm, das Macroprolactinom über 1 cm und tritt sowohl bei Frauen als auch bei Männern auf. Das Ausmaß der Hyperprolactinämie bei dieser Pathologie ist sehr hoch und reicht über 200 ng / ml.

Wenn die Hypophyse durch einen volumetrischen Prozess wie Tumoren in der Nähe von Geweben usw. unter Druck gesetzt wird, kann dies die zusätzliche Produktion hormoneller Substanzen stimulieren. Die MRT der Hypophyse wird zur Diagnose von Erkrankungen in diesem Bereich verwendet.

Erkrankungen des Hypothalamus

Zu den Pathologien der hypothalamischen Zone, die eine Hyperprolactinämie verursachen können, gehören:

  • Neoplasmen (Kraniopharyngeome, Metastasen, Germinome, Hamartome, Gliome und andere);
  • Infiltrationsprozesse (Histiozytose, Tuberkulose, Bénier-Beck-Schaumann-Krankheit);
  • Strahlentherapie von Gehirntumoren;
  • arteriovenöses Aneurysma;
  • Schäden am Hypophysenstiel.

Diese Prozesse verursachen eine Störung im Dopamin-Freisetzungssystem. Da diese Substanz die Sekretion von Prolactin hemmt, führt ihre unzureichende Produktion zu Hyperprolactinämie.

Andere Krankheiten

Prolactin ist bei folgenden Erkrankungen erhöht:

  • Hypothyreose;
  • polyzystische Ovarialkrankheit (Stein-Leventhal-Krankheit);
  • chronisches Nierenversagen;
  • Leberzirrhose;
  • Hypokortikoidismus (Morbus Addison);
  • Östrogen produzierende Tumoren;
  • idiopathische Hyperprolaktinämie.

Chronisches Nierenversagen (CRF). Bei dieser Krankheit wird die Ausscheidung des Hormons aus den Nieren gestört und seine Sekretion erhöht. Dieser Zustand wird bei etwa einem Drittel der Patienten mit CKD beobachtet.

Unter anderen Bedingungen, die eine erhöhte Menge dieses Hormons verursachen, werden Leberzirrhose und ektopische Produkte (bei bronchogenem Krebs und Hypernephrom gefunden) isoliert.

Wenn Prolaktin bei einer Frau ohne bestimmten Grund erhöht ist, spricht man von idiopathischer Hyperprolaktinämie.

Pharmakologische Ursachen

Tabelle Die wichtigsten Medikamente, die Hyperprolactinämie verursachen können

Ursachen, Auswirkungen und Möglichkeiten zur Senkung des erhöhten Hormonprolactinspiegels bei Frauen (Hyperprolactinämie)

Laut verschiedenen Forschern wird jährlich bei 59% der Jugendlichen und bei fast 2 Millionen Erwachsenen, von denen 80% Frauen im gebärfähigen Alter sind, Hyperprolactinämie oder erhöhte Prolaktinwerte diagnostiziert. Das neuroendokrine Syndrom kann eine separate Erkrankung oder eines der Symptome schwererer Pathologien sein. Eine Hormonstörung beeinflusst die Fortpflanzungs- und Sexualfunktion, führt zu zahlreichen Komplikationen und erfordert eine rechtzeitige Behandlung unter der Aufsicht eines Frauenarztes, eines Endokrinologen und / oder eines Neurochirurgen.

Was ist Prolaktin?

Prolactin (PRL, Mammatropin, laktogenes Hormon) ist ein Hormon, das von den laktotrophen Zellen der vorderen Hypophyse gebildet wird. Eine kleine Menge Mammotoprin wird von anderen inneren Organen produziert: Uterus, Haut, Eierstöcke, Gehirn, T-Lymphozyten. Das Hypothalamus-Hypophysen-System spielt jedoch eine wichtige Rolle bei der Prolaktinbildung, die den Prozess sowohl stimulieren als auch hemmen kann.

Das Hormon wird im Körper pulsierend synthetisiert. Während des Schlafes ist seine Konzentration maximal, während das Aufwachen allmählich abnimmt. Prolactin ist eine polyfunktionelle Substanz und kann daher alle inneren Organe und Systeme beeinflussen.

Mammotropin besteht wie andere Polypeptide aus Aminosäureresten. Seine Aminosäurezusammensetzung ist ähnlich dem Plazenta-Laktogen und Somatotropin, das auch als Wachstumshormon bezeichnet wird.

Prolactin: grundlegende Eigenschaften

Hormonprolactin ist eine Substanz, die aktiv am weiblichen Fortpflanzungssystem beteiligt ist. Die Polypeptidkontrollen:

  • Follikelreifung;
  • Eisprung;
  • gelbe Körperfunktion;
  • die Arbeit der Rezepte Luteinisierendes Hormon und Östrogen;
  • Progesteronsynthese;
  • Wasser- und Ionenversorgung des Embryos während der Schwangerschaft;
  • die Menge an Fruchtwasser in fötalen Membranen;
  • Brustentwicklung bei jugendlichen Mädchen;
  • Brustwachstum bei schwangeren Frauen und Stillzeit;
  • mütterlicher Instinkt und elterliche Reaktionen;
  • Androgenproduktion in den Nebennieren;
  • Insulinsynthese.

Prolactin während der Stillzeit hat die Funktion des Anästhetikums und des natürlichen Verhütungsmittels. Das Hormon verringert die Empfindlichkeit der Brustwarzen und reduziert die Schmerzen beim Stillen, unterdrückt auch die Östrogenproduktion und hemmt den Eisprung, wodurch eine Frau Amenorrhoe bekommt - eine Zeit, in der sie nicht wieder schwanger werden kann.

PRL hat auch einen metabolischen Effekt. Hormon normalisiert den Blutzuckerspiegel, ist verantwortlich für die Proteinsynthese, Phosphatase-Aktivität, Konzentration von Aminosäuren, Zitronensäure und Laktat. Mit einem Überschuss an Mammotoprin verlangsamen sich die Stoffwechselprozesse erheblich, und der Körper verliert seine Fähigkeit, auf Stresssituationen angemessen zu reagieren.

Prolaktinrate

Der Prolaktinspiegel bei Frauen mit Amenorrhoe, Menstruationsstörungen, Kontrolle an einem bestimmten Tag. Bei gesunden Patienten wird die Blutentnahme am 2. oder 3. Tag des Menstruationszyklus durchgeführt. Zur Anovulation wird die Studie nach 10–14 Tagen wiederholt.

Bei gesunden, nicht schwangeren Frauen gelten die Indikatoren als normal und reichen von 4,1 ng / ml bis 34 ng / ml. Zulässige Konzentrationsschwankungen in Abhängigkeit von der Menstruationsphase:

  • 4,1 bis 30 ng / ml für die Follikelphase;
  • von 6,5 bis 50 ng / ml für die Ovulationsphase;
  • 5 bis 41 ng / ml für die Lutealphase.

PRL-Konzentrationen über 250 ng / ml sind mit Prolaktinomen assoziiert, mehr als 500 ng / ml - mit Makroadenomen. Ein Gehalt von 100 ng / ml und darunter weist auf Hyperprolactinämie nicht tumorigen Ursprungs hin.

Was beeinflusst den Prolaktinspiegel

Ein hohes Prolaktin bei jugendlichen Mädchen und erwachsenen Frauen weist nicht immer auf neuroendokrine Störungen hin. Um einen Anstieg des laktogenen Hormons bis zur oberen Grenze des Normalzustandes zu provozieren, kann

  • Stresssituationen;
  • Alkohol;
  • Brustwarzenanregung, einschließlich Hautabrieb an grobem Gewebe und Abtasten der Brustdrüsen;
  • intensive Übung;
  • süßes Essen;
  • Sex
  • harte körperliche Arbeit;
  • proteinreiche Diät;
  • koffeinhaltige Getränke;
  • Betäubungsmittel nehmen.

In den ersten 1–2 Stunden nach dem Aufwachen wird ein Anstieg der PRL beobachtet. Daher wird empfohlen, 2–3 Stunden nach dem Schlaf Blut zu spenden, jedoch nicht später.

Einige Medikamente können die Ergebnisse beeinflussen. Die pharmakologischen Ursachen von erhöhtem Prolaktin sind:

  • Antidepressiva;
  • Anästhetika;
  • Antihistaminika;
  • Antipsychotika;
  • Antikonvulsiva;
  • Antihistaminika;
  • kombinierte orale Kontrazeptiva mit Östrogen;
  • Antihypertensiva;
  • Kalziumantagonisten;
  • Opiate;
  • Opiat-Antagonisten;
  • Inhibitoren und Blocker der Dopaminsynthese;
  • Antipsychotika;
  • Neuropeptide.

Frauen, die eines dieser Medikamente einnehmen, sollten, wenn möglich, eine dreitägige Pause einlegen, bevor sie Blut spenden, um zuverlässigere Ergebnisse zu erzielen. Wenn es unmöglich ist, die Einnahme abzubrechen, ist es angebracht, den Frauenarzt oder Endokrinologen, der die Studie in Auftrag gegeben hat, zu informieren.

Pathogene Ursachen von erhöhtem Prolaktin

Prolactin ist höher als normal - ein guter Grund für eine umfassende Untersuchung. Wenn eine Frau nicht schwanger ist und nicht stillt, die Diagnose in der perinatalen Phase nicht besteht, kann eine erhöhte Konzentration an laktogenem Hormon auf eine schwere Pathologie hinweisen.

Zu den systemischen Erkrankungen, die zu einem Anstieg der PRL führen, gehören:

  • Leberversagen;
  • Zirrhose;
  • falsche Schwangerschaft;
  • Nierenversagen;
  • Schindeln;
  • Epilepsie

Zu den häufigsten Pathologien, die eine Hyperprolactinämie verursachen, gehört das Hypophysenadenom, ein gutartiger Tumor, der im Bereich des türkischen Sattels lokalisiert ist. Zu den Erkrankungen der Hypophyse, die einen Prolaktinanstieg auslösen, gehören:

  • Ratkes Taschenzyste;
  • Parasellartumoren;
  • Makroprolactinämie;
  • leeres türkisches Sattelsyndrom;
  • gemischtes Adenom;
  • Akromegalie;
  • Prolaktinom;
  • idiopathische Krankheiten.

In einer anderen Kategorie von Ursachen, die eine Hyperprolactinämie bei Frauen auslösen, kommt es nach der Operation im Bereich des türkischen Sattels zu Verletzungen der Hypophysenbeine. Zu den pathologischen Faktoren zählen Erkrankungen des Hypothalamus: bösartige Tumore, Granulome, Infiltrate und Metastasen sowie Reflexstörungen wie Mastitis und Interkostalneuralgie.

Der Anstieg des laktogenen Hormons wird bei Endokrinopathie beobachtet:

  • primäre Hypothyreose;
  • Addison-Krankheit;
  • polyzystische Eierstöcke;
  • feminisierendes Nebennierenkarzinom;
  • Hyperthyreose.

Abnormale Prolaktinspiegel können auf ein Hypernephrom und ein bronchogenes Karzinom hinweisen.

Symptome

In ICD-10 wurde Hyperprolactinämie ein E22.1-Code zugewiesen. Die Pathologie fiel in den Bereich der Krankheiten des endokrinen Systems in der Kategorie "Hyperfunktion der Hypophyse". Wie viele hormonelle Störungen kann Hyperprolactinämie fast asymptomatisch sein. Bei etwa 2–4% der Patienten werden sogar Menstruationsversagen nicht beobachtet. Bei anderen Frauen tritt die Krankheit mit ausgeprägten Anzeichen und einem ganzen Komplex von Erkrankungen auf, die durch eine erhöhte Prolaktinkonzentration verursacht werden.

Klinische Manifestationen werden in verschiedene Arten unterteilt: sexuell, reproduktiv, metabolisch und emotional.

Sexuelle Merkmale sind:

  • verminderte Libido;
  • Mangel an sexuellem Verlangen;
  • Atrophie der Schleimhaut der Vagina;
  • Trockenheit und Unbehagen beim Geschlechtsverkehr;
  • Anorgasmie

Reproduktionssymptome sind:

  • Dysmenorrhoe - starke Schmerzen im Unterbauch während der Menstruation;
  • Amenorrhoe - völliges Fehlen der Menstruation;
  • Galaktorrhoe Grad 1–3 - Ausscheidung von Milch oder Kolostrum bei nicht schwangeren und nicht schwangeren Frauen in Tröpfchen oder in Form eines Flusses;
  • dishormonale Erkrankungen der Brustdrüsen - Zysten, gutartige Tumore, Knoten;
  • Hypoplasie der Gebärmutter - die Größe des Fortpflanzungsorgans ist zu klein;
  • Unfruchtbarkeit - das Fehlen einer Schwangerschaft bei einer Frau, die sich für 6–12 Monate regelmäßig ungeschütztem Geschlechtsverkehr unterhält.

Die metabolischen Anzeichen einer abnormen PRL-Konzentration sind:

  • hoher Blutdruck;
  • konstante Gewichtszunahme;
  • Fettleibigkeit;
  • Osteoporose;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • gesteigerter Appetit und ständiger Hunger.

Emotionale Anzeichen sind:

  • Depression;
  • Schlafstörungen und Schlaflosigkeit;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • die Bildung verschiedener Phobien;
  • Reizbarkeit;
  • Asthenie;
  • erhöhte Angst.

Patienten mit Hypophysen- und Hypothalamustumoren haben oft Kopfschmerzen, erhöhten intrakraniellen Druck, Sehstörungen und meistens - teilweise oder vollständige Erblindung.

Folgen eines erhöhten Prolaktins

Die Erhöhung der Konzentration an laktogenem Hormon im weiblichen Körper führt zu:

  • Gewichtszunahme;
  • Unterbrechungen im Menstruationszyklus;
  • Mangel an Menstruation;
  • sekundäre Unfruchtbarkeit;
  • Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • sexuelle Störungen;
  • häufiger Schwindel;
  • Sehstörungen;
  • beeinträchtigte Kohlenhydrattoleranz;
  • Insulinresistenz.

Tritt bei einem Mädchen als Teenager eine Hyperprolaktinämie auf, kann die Konzentration des Serum-Osteocalcins, einer Substanz, die für den Knochenumbau verantwortlich ist, abnehmen. Bei solchen Patienten steigt das Risiko einer frühen Osteoporose und Osteomalazie.

Mit Hyperprolactinämie assoziierte Krankheiten

Vor dem Hintergrund der Hyperprolactinämie kann sich ein Hyperprolactinämie-Syndrom entwickeln. Der Begriff impliziert das Vorhandensein mehrerer Verstöße gleichzeitig:

  • Abnahme oder Abwesenheit der Libido;
  • Galaktorrhoe;
  • Unfruchtbarkeit;
  • erhöhte Konzentration von Prolactin.

Hyperprolaktinämie ist auch mit bestimmten hormonellen und metabolischen Erkrankungen verbunden:

  • polyzystisches Ovarialsyndrom;
  • Mastodynie;
  • Mastalgie;
  • Hypothyreose;
  • verzögerte sexuelle Entwicklung bei jugendlichen Mädchen;
  • Kardialgie;
  • Mastopathie;
  • Fehlgeburt;
  • vergrößerte Schilddrüse.

Eine übermäßige Konzentration von Prolactin im Blut ist auch einer der Faktoren, die das Brustkrebsrisiko erhöhen.

Diagnose

Um zu bestimmen, ob Prolaktin erhöht ist oder nicht, ist ein Bluttest auf den Gehalt an laktogenem Hormon möglich. Es wird empfohlen, mindestens dreimal zu gehen, um genauere Ergebnisse zu erhalten. Blut zur Analyse wird nur aus einer Vene entnommen.

Wenn sich mindestens in zwei von drei Fällen herausstellt, dass der Mammotoprinspiegel über der Norm liegt, wird die Frau zur weiteren Untersuchung geschickt:

  • Brust-Ultraschall;
  • CT-Scan oder MRI des Gehirns;
  • Bluttest auf Calciumkonzentration;
  • Ultraschall der Beckenorgane;
  • biochemischer Bluttest;
  • hepatische Tests;
  • Augenuntersuchung des Fundus und der Sehschärfe.

Zusätzlich kann der Arzt eine Ultraschalluntersuchung der Nebennieren und der Schilddrüse empfehlen, ein Gespräch mit einem Gastroenterologen, einem Lungenarzt, einen Bluttest auf TSH und freies Thyroxin sowie eine Basaltemperaturmessung für 2-3 Monate.

Behandlung

Die Therapie der Hyperprolactinämie hängt von der Ursache der Pathologie und ihren Manifestationen ab. Wenn ein Anstieg des Prolaktins ohne klinische Symptome wie Amenorrhoe, Galaktorrhoe, Unfruchtbarkeit usw. auftritt, ist keine Therapie erforderlich. Nur Beobachtung und regelmäßige Überwachung des Arztes.

Patienten mit klinischen Symptomen können drei Behandlungsoptionen angeboten werden:

  • Medikation unter Verwendung von Dopaminagonisten;
  • Strahlentherapie;
  • chirurgische Entfernung von Tumoren der Hypophyse und / oder Hypothalamus.

Die Frau wählt nach einer umfassenden Untersuchung die Art der Therapie mit ihrem Arzt aus. Die Fachperson berücksichtigt das Alter und die Vorgeschichte des Patienten sowie die Frage, ob sie in naher Zukunft schwanger werden möchte oder nicht.

Hyperprolactinämie und Hyperprolactinämie-Syndrom sind schwere Erkrankungen, die zu Unfruchtbarkeit, Übergewicht, Insulinresistenz, Bluthochdruck und anderen unangenehmen Folgen führen. Nur eine ordnungsgemäße medizinische oder chirurgische Behandlung kann Hormone normalisieren und Frauen vor dyshormonalen Störungen schützen. Daher sollten Sie sich bei den ersten Symptomen der Pathologie an einen Frauenarzt oder Endokrinologen wenden und den Empfehlungen eines Spezialisten folgen.

Ursachen und Auswirkungen von erhöhtem Prolaktin bei Frauen

Prolactin ist ein Hormon, das von der vorderen Hypophyse produziert wird, deren Hauptfunktionen darin bestehen, das Wachstum der Brustdrüsen und die Milchproduktion zu stimulieren. Er ist auch an der Aufrechterhaltung des Mutterinstinkts, der Regulierung des Menstruationszyklus und der Immunreaktionen beteiligt. Während der Schwangerschaft fördert das Hormon die Funktion des Corpus luteum. In der medizinischen Literatur hat Prolaktin die folgenden Namen: Mammotropin, laktotropes Hormon und LTG.

Ein erhöhtes Prolactin im Blut wird als Hyperprolactinämie bezeichnet. Diese Pathologie hat viele unangenehme Folgen, aber die Hauptsymptome sind Veränderungen im Menstruationszyklus und der fehlende Eisprung, die dazu führen, dass ein Kind nicht mehr schwanger werden kann.

Gründe für die Erhöhung des Prolaktins

Im Körper wird das Hormon Prolaktin in der Hypophyse produziert. Dieser Prozess wird durch eine andere Drüse des endokrinen Systems reguliert - den Hypothalamus. Es sammelt Informationen aus verschiedenen Organen (Eierstöcke, Uterus, Brustdrüsen, Blut), die zur Synthese von Prolaktoliberin oder Dopamin beitragen. Das erste Hormon stimuliert die Produktion von LTG in der Hypophyse, das zweite umgekehrt - unterdrückt es. Dieser Vorgang wird als Rückkopplungsprinzip bezeichnet und basiert auf der Tatsache, dass mit einer erhöhten Prolaktinkonzentration im Blut seine Produktion abnimmt und wenn er niedrig ist, nimmt er zu.

Hohe LTG kann mit physiologischen und pathologischen Ursachen beobachtet werden. Die erste umfasst die Reizung der Brustwarzen, die Periode der Schwangerschaft und Stillzeit. Die physiologischen Gründe für die Zunahme von Prolaktin bei Frauen sind auch emotionaler Stress, Geschlechtsverkehr, längerer Schlaf und eine proteinreiche Diät.

Pathologische Ursachen einer erhöhten LTG sind sehr unterschiedlich. Zu den häufigsten gehören:

  • hypothalamische Erkrankungen (Tumoren, mechanische Schäden und andere);
  • Hypophysenerkrankungen (Adenom, Sarkoidose und andere);
  • Schindeln;
  • Leberzirrhose;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Hypothyreose;
  • gynäkologische Erkrankungen (polyzystische Eierstöcke).

In einer separaten Gruppe von ätiologischen Faktoren für die Entwicklung von Hyperprolactinämie ist die Verwendung bestimmter Medikamente. Bei Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, ist Prolaktin häufig erhöht. Je höher die Östrogendosis in ihnen ist, desto ausgeprägter ist die Hyperprolactinämie.

Während der Einnahme von Medikamenten, die die Dopaminmenge reduzieren oder deren Rezeptoren blockieren, kann ein erhöhter LTG beobachtet werden. Zu diesen Medikamenten gehören Verapamil, Östrogen und Reserpin. Hyperprolactinämie ist eine häufige Nebenwirkung während der Phenothiazintherapie.

Symptome und Wirkungen

Ein erhöhtes Prolaktin bei Frauen beeinflusst viele Körperfunktionen. Vor allem aber wirkt sich Hyperprolactinämie auf die Brustdrüsen und die Eierstöcke aus. Normalerweise sieht die Patientin mit einer erhöhten Menge an Harmonie im Blut absolut normal aus, manchmal kann sie keine Beschwerden vorbringen, eine Pathologie wird nur gefunden, wenn erfolglose Versuche, ein Kind zu zeugen, auftreten. Die häufigsten Symptome einer Prolaktin-Zunahme bei Frauen sind:

Galaktorrhoe - das Auftreten eines Geheimnisses aus den Brustdrüsen, das nichts mit der Ernährung des Kindes zu tun hat. Die Menge an Sekret ist nicht immer direkt proportional zum Anstieg des laktotropen Hormons. Ohne Behandlung wird normalerweise weniger Milch ausgeschieden. Die Menge an Ausfluss aus der Brustdrüse variiert von wenigen Millilitern beim Pressen bis zur spontanen Sekretion von großen Mengen Kolostrum.

Verstöße gegen den Menstruationszyklus. Manchmal ist dieses Symptom die einzige Beschwerde mit einem erhöhten Blutdruckanstieg. Die Zyklusänderungen reichen von Verzögerungen von mehreren Tagen bis zum vollständigen Abbruch der Menstruation - Amenorrhoe. Dieses Symptom führt bei der Diagnose von Hyperprolactinämie.

Unfruchtbarkeit Aufgrund von Verstößen im Hormonstatus einer Frau tritt kein Eisprung auf, weshalb sie kein Kind empfangen kann. Unfruchtbarkeit wird fast immer mit Veränderungen im Menstruationszyklus diagnostiziert.

Hyperöstrogen - eine erhöhte Menge an Östrogen im Blut. Dieses Syndrom äußert sich als Trockenheit in der Vagina, als Abnahme der Libido. Vor dem Hintergrund eines langen hormonellen Ungleichgewichts kann eine Frau Uterusmyome, Endometriose und Osteoporose entwickeln.

Hyperandrogenismus - erhöhte Blutspiegel von männlichen Sexualhormonen (Testosteron). Dieser Zustand wird durch das Auftreten von Akne, männlichem Haarwuchs, fettigem Haar und Haut, Ablagerung von Fett am Bauch begleitet.

Fettleibigkeit Die Erhöhung des Mammotoprins im Blut trägt zu übermäßigem Appetit und einer erhöhten Entwicklung von Unterhautfett bei.

Sehbehinderung. Bei länger anhaltender Hyperprolaktinämie kommt es zu einer Zunahme der Hypophysenzellen, die sich in der Nähe der Sehnerven befinden. Die Drüse beginnt sie zu quetschen, was zu einer Verschlechterung des Sehvermögens führt. Bei einem seit langem bestehenden Prolaktin-Überschuss kann es zu Gedächtnisverlust und Schlafstörungen kommen.

Diagnose

Die Diagnose und Behandlung von hohen Mengen an laktotropem Hormon im Blut erfolgt durch einen Endokrinologen oder Gynäkologen / Endokrinologen. Während der Umfrage sammelt er eine Geschichte von Frauen, erfährt von ihren Beschwerden und führt eine Sichtprüfung durch. Als nächstes kommt die Labor- und Instrumentendiagnostik.

Blut zur Analyse der Prolaktinmenge, die morgens auf nüchternen Magen während 5-8 Tagen des Menstruationszyklus aus einer Vene entnommen wurde. Ein paar Tage vor der geplanten Labordiagnose sollte eine Frau auf Sex und übermäßigen Stress verzichten. Die Prolaktin-Norm bei Frauen beträgt 252 - 504 mIU / l. In einigen Laboratorien wird Mammotropin in anderen Einheiten gemessen, dann entsprechen die physiologischen Werte 4,5–23 ng / ml. Nach dem Eisprung kann Prolactin bei Frauen um 100 Einheiten erhöht werden, dann beträgt die Rate 299 - 612 mIU / l (4,9 - 30 ng / ml).

Für ein komplettes diagnostisches Bild der Krankheit ist es manchmal notwendig, die Menge anderer Hormone zu kennen, und in den meisten Fällen ist es erforderlich, die endokrine Funktion der Schilddrüse zu überprüfen. Diese Studie basiert auf der Tatsache, dass in der Hypophyse zusätzlich zu LTG Thyrotropin synthetisiert wird, das die Aktivität des Organs reguliert. Daher ändert sich bei einigen Krankheiten nicht nur Prolactin, sondern auch TSH, T3 und T4 (Hormone, die die Funktion der Schilddrüse widerspiegeln).

Für eine umfassende Labordiagnose einer erhöhten LTG können Tests durchgeführt werden, um die Prolaktinmenge im Blut nach intravenöser Verabreichung von Dopaminantagonisten zu messen. Normalerweise blockieren diese Substanzen die hemmende Wirkung von Dopamin, sodass die Menge an Mammotoprin im Blut aufgrund seiner erhöhten Synthese dramatisch ansteigt. Für dieses Verfahren wird Metoclopramid in einer Menge von 10 mg verwendet. Nach der intravenösen Verabreichung wird Blut in Zeitintervallen von 15, 30, 60 und 120 Minuten entnommen. Bei physiologischer Hyperprolaktinämie kommt es zu einer Erhöhung der Prolaktinkonzentration, bei dem pathologischen Typ der Erkrankung bleiben die Hormonwerte auf dem Ausgangsniveau.

Unter den instrumentellen Diagnoseverfahren sind CT und MRI des Schädels von großer Bedeutung. Diese Methoden werden nur bei primärer Hyperprolactinämie angewendet. Sie erlauben uns, die Größe der Hypophyse abzuschätzen und ihren Tumor zu identifizieren. Bei Verdacht auf ein Hypophysenadenom wird eine augenärztliche Untersuchung durchgeführt, um Gefäßveränderungen in der Netzhaut zu erkennen und Farbfelder zu reduzieren.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung dieses Syndroms hängt von seinem Typ ab. Wenn die Hyperprolactinämie sekundär ist, sollte die Therapie auf die zugrunde liegende Pathologie gerichtet werden. Mit seinem Verschwinden kehrt die Prolaktinmenge im Blut zur Normalität zurück.

Sehr häufig tritt Hyperprolactinämie auf, wenn eine Hypothyreose (eine Krankheit, die durch einen unzureichenden Gehalt an Schilddrüsenhormonen im Körper verursacht wird), die durch die Behandlung mit einer Ersatztherapie eingestellt wird. Häufig ist auch eine erhöhte LTG eine Folge einer polyzystischen Ovarialkrankheit (einer Erkrankung, bei der sich im Eierstock viele unreife Follikel befinden, die sich in Zysten verwandeln). In diesem Fall verwendet die Frau orale Kontrazeptiva mit Antiandrogeneffekt.

Bei der primären Hyperprolactinämie wird eine medikamentöse Therapie eingesetzt. Dazu gehört die Verwendung von Medikamenten der Dopamin-Agonistengruppe. Das häufigste Medikament ist Bromkriptin. Es unterdrückt die Sekretion von Prolaktin, indem es die Freisetzung von Dopamin aktiviert. Eine Absage dieses Medikaments ist nach 2-3 Jahren der Behandlung möglich. Während der Schwangerschaft ist die Verwendung in kleinen Kursen erlaubt. Bromkriptin hilft, die Größe des Adenoms alle 6 Monate um 30% zu reduzieren.

Mit allen Vorteilen der Bromkriptin-Therapie ist dieses Medikament jedoch nicht für alle Frauen geeignet, da es unangenehme Folgen hat: Kopfschmerzen, Bewusstlosigkeit, Erbrechen. Zur Zeit gibt es seine modernen Gegenstücke: Lisuride, Tergurid, Hinagolide. Dostinex ist ein beliebtes Medikament mit erhöhtem Prolaktin bei Frauen. Es hat weniger Nebenwirkungen und ist eine moderne Alternative zu Bromkriptina. Sein Wirkstoff ist Cabergolin, ein Dopamin-Agonist der neuesten Generation der dritten Generation.

Mit der Ineffektivität der konservativen Therapie wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt - Entfernung eines Hypophysen-Tumors. Die Operation ist für den dauerhaften Verlust des Sehvermögens erforderlich, das stetige Fortschreiten des Adenoms. Die chirurgische Behandlung sollte in einem spezialisierten Krankenhaus durchgeführt werden, da das Risiko von Komplikationen hoch ist. Die Operation garantiert jedoch nicht, dass es in der Zukunft keine Rückfälle gibt, sie werden in etwa einem Drittel der Fälle festgestellt.

Vergessen Sie nicht die Veränderungen des Lebensstils bei Hyperprolactinämie. Der Patient mit dieser Pathologie sollte versuchen, den physischen und emotionalen Stress zu reduzieren, wodurch das laktotrope Hormon erhöht wird. Es gibt eine Diät mit erhöhtem Prolaktin bei Frauen, basierend auf der Verwendung von Produkten mit einem hohen Gehalt an Folsäure und Vitamin B12. Wenn Hyperprolactinämie viel Leber, mageres Fleisch, Petersilienblätter, Spinat, Eier, Gemüse konsumiert werden soll.

Referenzen

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