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Entlastung nach Entfernung eines zervikalen Polypen


Bei einer gynäkologischen Untersuchung sowie bei einer Kolposkopie wird häufig ein zervikaler Polyp diagnostiziert. Hierbei handelt es sich um einen tumorartigen Tumor, der aus dem zylindrischen Epithel der Endocervix stammt und in das Lumen des Gebärmutterhalses wächst.

Genauso wie ein endometriotischer Polyp kann ein zervikaler Polyp viele unangenehme Folgen haben. Diese Pathologie kann zu Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten führen. In einigen Fällen werden benigne Läsionen abgeblättert. Deshalb muss der Polyp des Gebärmutterhalskanals während der Schwangerschaftsplanung entfernt werden.

Die Operation zum Entfernen eines Polypen ist nicht schwierig, kann jedoch mit verschiedenen Komplikationen einhergehen. Es ist notwendig zu verstehen, wie der Körper nach dem Eingriff normal funktionieren sollte, was die Norm ist und was die Pathologie ist. Dadurch werden eine Reihe unangenehmer Konsequenzen vermieden.

Zuteilung

Ärzte identifizieren verschiedene Faktoren, die die Art der Entlastung beeinflussen:

  • Die Größe und das Aussehen des Tumors. Je größer der Polyp - desto mehr Blutgefäße enthält er. Nach der Entfernung eines großen Polypen ist die Blutung stärker als wenn eine kleine entfernt wird. In diesem Fall spielen auch die Beinstärke und das Volumen eine Rolle.
  • Das Vorhandensein oder Fehlen des Entzündungsprozesses. Wenn nach Entfernung eines Polypen eine Infektion in den Genitaltrakt eingedrungen ist, wird der Ausfluss unangenehm riechen und eine grünliche oder gelbliche Färbung annehmen. Wie richtig, sind sie reichlich vorhanden und drehen sich lange Zeit nicht.
  • Eine Vielzahl von Operationen. Nach Laserentfernung des Polypen und Kryodestruktion ist die Blutung minimal. Wenn der Polyp durch Abschrauben des Beins entfernt wurde, ist die Blutung lang und reichlich.
  • Vaskularisation - der Grad der Blutversorgung des Polypen. Je mehr sich der Tumor mit Blut ernährt, desto mehr Blutungen werden nach seiner Entfernung auftreten.
  • Wachsendes Bein Wenn der Polyp tief ist, ist das Entfernen ziemlich schwierig. Während der Operation kann der Chirurg auch gesunde Gefäße und Gewebe beschädigen. In solchen Fällen ist die Rehabilitationsphase etwas komplizierter und dauert länger.

Der vaginale Ausfluss nach Entfernung eines Zervixpolyps ändert sich immer. Normalerweise hat eine Frau eine Zunahme des Schleimvolumens und leichte Blutungen. Fürchte dich nicht davor. Das ist ganz normal. Vaginalschleim hat antibakterielle Eigenschaften. Es schützt die Fortpflanzungsorgane vor einer Infektion.

Blut ist nach modernen Verfahren zur Entfernung des Polypen in magerer Menge vorhanden. Der vaginale Ausfluss nach der Operation sieht also aus wie ein Blut, eine Mischung aus Schleim und Blut. In den ersten Tagen nach dem Eingriff ist die Auswahl relativ reichlich, jedoch nimmt ihre Zahl mit der Zeit ab. Dies zeigt an, dass die Wunde heilt.

Wenn die Operation korrekt durchgeführt wurde und die Frau keine Komplikationen hat, werden leichte Blutungen nicht länger als eine Woche beobachtet.

Komplikationen

Komplikationen nach der Entfernung eines zervikalen Polypen können sein:

Entzündliche Läsion der Fortpflanzungsorgane. Dies kann der Fall sein, wenn eine Frau Infektionskrankheiten der Beckenorgane nicht geheilt hat, sich nicht an die Hygienevorschriften hält oder wenn die chirurgischen Instrumente nicht steril genug waren.

Der Kern der Behandlung dieses Problems ist die Verwendung von antibakteriellen Medikamenten. Sie können intravenös oder intramuskulär verabreicht, aufgenommen oder topisch verwendet werden. Der Frauenarzt sollte das Medikament auswählen, auf dessen Grundlage der Mikroorganismus zum Erreger der Krankheit wurde.

Perforation der Gebärmutterwand. Dies kann passieren, wenn der Arzt nicht genügend Erfahrung mit unzureichender Erweiterung des Gebärmutterhalses oder lockerer Körperwände hat. Wenn der Schaden geringfügig ist, heilen sie selbst. Große Wunden werden normalerweise genäht. Um die Entwicklung eines infektiösen Prozesses zu verhindern, werden notwendigerweise antibakterielle Mittel verschrieben.

Hematometra - eine Verletzung der Evakuierung von Blut und seiner Ansammlung in der Gebärmutter. Dieses Problem kann bei einer krampfartigen Kompression des Gebärmutterhalses auftreten. In diesem Fall stoppt die Frau die Entladung dramatisch und es gibt starke Schmerzen. Das Wesentliche bei der Behandlung von Hämomeren ist es, Bedingungen für die Evakuierung des Inhalts zu schaffen. Um die Schmerzen zu stoppen, können Ärzte Schmerzmittel verschreiben und die Infektion mit Antibiotika entfernen.

Empfehlungen

Es wird empfohlen, einen Frauenarzt zu konsultieren, wenn solche Symptome auftreten:

  • eine signifikante Zunahme des vaginalen Ausflusses;
  • das Vorhandensein eines unangenehmen Geruchs in der Ableitung;
  • das Auftreten von Schmerzen im Unterbauch und / oder im Lendenbereich;
  • Anstieg der Körpertemperatur auf Indikatoren der Subfebrile;
  • allgemeine Verschlechterung der Gesundheit;
  • abruptes Absetzen des vaginalen Ausflusses.

Alle oben genannten Symptome sollten nicht normal sein. Wenn sie auftreten, müssen Sie sich einer medizinischen Untersuchung unterziehen. Vergessen Sie nicht, dass verschiedene gesundheitliche Probleme in der Anfangsphase leichter gelöst werden können.

Die Art, Dauer, Ursachen der Entlastung nach Entfernung des Polypen in der Gebärmutter

Polypen sind gutartige Tumoren im Uterus, die operiert werden müssen. Sie entstehen in den meisten Fällen aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts. Daher sind Perioden nach der Entfernung des Endometriumpolypen häufig unregelmäßig. Für eine Frau ist es wichtig zu verstehen, dass nach chirurgischen Eingriffen verschiedene physiologische Sekretionen möglich sind und zu unterscheiden, welche davon die Norm sind und welche die Entwicklung des pathologischen Prozesses im Körper anzeigen.

Entfernen Sie Polypen entweder durch Aufdrehen (Polypektomie) oder hysteroskopisch. Aber das Wachstum einfach zu beseitigen reicht nicht aus, Voraussetzung ist eine diagnostische Kürettage. Es folgt eine medikamentöse Therapie, die darauf abzielt, die normalen Hormonspiegel und die Fortpflanzungsfunktion im Allgemeinen wiederherzustellen.

Arten der Entladung

Die Entladung nach der Entfernung des Endometriumpolypen kann sich auf einen von 4 Typen beziehen:

  • Physiologisch. Dies ist eine normale Entladung, die 2-3 Tage dauert. Wenn die Wunde heilt, werden sie knapp und verschwinden ganz. Habe eine rosa Tönung. Der tägliche Blutverlust beträgt nicht mehr als 50 ml.
  • Blutungen der Gebärmutter Blutungen nach Entfernung von Uteruspolypen sind möglich, wenn der Arzt während der Operation große Gefäße verletzt hat. Das Blut ist hellrot. Blut normalerweise 3-4 Tage. Wenn mehr Blut freigesetzt wird, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.
  • Eitrig Wenn ein Polyp in der Gebärmutter entfernt wird, kann die Entladung gelbgrün sein und einen unangenehmen Geruch haben. Dies legt nahe, dass eine Infektion in den Hohlraum befördert wurde. Unzeitige Hilfe bringt Komplikationen und Unfruchtbarkeit mit sich.
  • Faulenzer Sie kommen vor, wenn Mikroorganismen, die Clostridien genannt werden, in die Genitalien eindringen. Sie vermehren sich schnell und verursachen starke Schmerzen und einen schaumigen Ausfluss.

Entlastung nach Entfernung eines Uteruspolyps kann sich erhöhen, wenn die Frau einen falschen Lebensstil führt oder den Rat eines Arztes ignoriert. Während des Monats zeigt der Patient sexuelle Ruhe. Verboten sind auch körperliche Bewegung, Stress, der Besuch des Bades oder der Sauna sowie die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten.

Damit sich eine Frau nach dem Entfernen eines zervikalen Polypen schneller erholen kann, wird ein Arzt ihr ein Medikament verschreiben. Die Therapie ist komplex und umfasst antibakterielle Wirkstoffe, krampflösende Mittel, Hormonpräparate und Vitamine.

Was beeinflusst die Art der Entlastung

Die Zuteilung des endometrialen Polypen beginnt unmittelbar nach der Entfernung des Tumors. Manchmal werden vor der Operation Blutspuren beobachtet. Dies geschieht aufgrund einer Verletzung des Wachstums durch Geschlechtsverkehr oder gynäkologische Untersuchung.

Um festzustellen, welche Entlastung nach Entfernung des Polypen in der Gebärmutter die Regel ist, kann nur ein Arzt dies tun. Die Dauer der Wundheilung ist für jeden Organismus individuell. Die Art der freigesetzten Flüssigkeit wird von mehreren Faktoren beeinflusst, hier sind die wichtigsten:

  • Größe, Eigenschaften und Anzahl der Formationen. Je größer der Durchmesser des Polypen ist, desto größer ist die Schädigungsfläche der Schleimhaut, und dementsprechend ist mehr Zeit für die Heilung erforderlich.
  • Die Methode der Operation. Kratzen ist eine sehr traumatische Option. Lasermoxibustion und Kryodestruktion sind zwar loyaler, sie können jedoch aufgrund der Besonderheiten der Pathologie nicht immer angewendet werden.
  • Das Vorhandensein des Entzündungsprozesses. Es beginnt wegen der Infektion. Es wird ziemlich schwer und lang behandelt.
  • Wachsende Beinpolypen Je tiefer das Bein eines Polypen in die Wände der Gebärmutter eingewachsen ist, desto schwieriger ist es, es zu entfernen, und während der Operation ist das Risiko einer Schädigung des gesunden Gewebes hoch.
  • Vaskularisation Die Fülle an Sekreten hängt davon ab, wie gut sich die Blutzufuhr zum Wachstum entwickelt, ob die großen Gefäße es ernähren.

Braune Flecken auf dem Streifen zeigen an, dass eine Frau ein gutes Thrombozytenbild hat. Die maximale Dauer einer solchen Entladung sollte 7-10 Tage nicht überschreiten. Wenn sie zwei oder mehr Wochen dauern, besteht eine Gefahr für die Gesundheit und das Leben einer Frau.

Merkmale des Menstruationszyklus nach Entfernung des Polypen

Polyp des Gebärmutterhalskanals oder Endometriums beeinflusst die Intensität und Art der Menstruation. Für Frauen mit Pathologie sind zahlreiche Perioden mit Schmerzen und anämischen Zuständen charakteristisch. Nach der Operation sollte der Zustand normalisiert werden.

Monatlich nach dem Kratzen beginnt in 30-50 Tagen. Sie können schlecht anfangen, aber wenn sie sich erholen, werden sie stabil werden. In einem normalen Zyklus wird die Frau den intermenstruellen Ausfluss verschwinden lassen und das Schmerzsyndrom durchlaufen. Die Konzeption kann frühestens 6-12 Monate nach der Operation geplant werden, vorausgesetzt, der Zyklus ist wieder normal und hat einen klaren Zeitrahmen.

Die eigentliche Frage ist, ob es möglich ist, den Polyp während der Menstruation zu entfernen. Die meisten Ärzte sind sich darin einig, dass es besser ist, die Operation im Stadium des Eisprungs und der Bildung des Endometriums durchzuführen. Es gibt Ärzte, die darauf bestehen, dass die Manipulation mit der natürlichen Reinigung der Gebärmutter kombiniert werden sollte, aber diese Ansicht hat keine gewichtigen und vernünftigen Argumente.

Frauen sind oft daran interessiert, ob bei einem Endometriumpolyp Menstruation auftreten kann? Die Antwort wird nein sein. Verschwenden Sie keine kostbare Zeit und warten Sie auf ein Wunder. Nur ein rechtzeitiger medizinischer Eingriff kann die Pathologie beseitigen und die Fruchtbarkeitsfunktion erhalten.

Das Material des entfernten Polypen wird immer zur histologischen Untersuchung geschickt. Dies ist notwendig, um das Risiko atypischer Zellen in den Geweben auszuschließen.

Bewertungen

Um zu verstehen, welche Art von Entlastung nach einer gynäkologischen Operation normal ist und ob ein Polyp mit einer Menstruation austreten kann, ist es notwendig, die Bewertungen derjenigen zu studieren, die eine Pathologie erlebt haben und sich einer Behandlung unterzogen haben.

Christina

Ich bin 34 Jahre alt. Vor drei Wochen wurde ein Endometriumpolyp entfernt. Danach gab es 5 Tage lang eine leichte Entlastung. Dann änderte sich ihre Farbe von Rosa zu Gelbgrün, ein unangenehmer Geruch trat auf. Ging ins Krankenhaus, als die Temperatur anstieg und es Schmerzen im Unterleib gab. Der Arzt sagte, dass die Infektion begann, Antibiotika verschrieben. Jetzt fühle ich mich gut und warte darauf, dass meine Periode beginnt, aber sie haben keine Eile zu gehen. Warum geschieht das, wie viel ist normal, um auf die Menstruation zu warten, sagen Sie es jemandem.

Anonym

Als ich diagnostiziert wurde, habe ich nicht geboren. Als Erstes habe ich den Arzt gefragt, ob es möglich ist, dass die Polypen selbst zum Beispiel monatlich herauskommen? Darauf antwortete der Arzt, dass er während seiner 20-jährigen Praxis nie ein Wachstum allein gesehen habe. Wenn Sie darauf warten, dass er herauskommt, können Sie den richtigen Zeitpunkt für die Operation verpassen. Ich hörte zu und führte eine Polypektomie durch. Ich erholte mich schnell. Die Entladung war nur 3 oder 4 Tage lang rosa. Nun beginnt die Menstruation. Zuvor war der Monat übermäßig reichlich, jetzt verursacht der Zyklus keine Angstgefühle. In sechs Monaten planen wir, ein Kind mit dem Ehemann zu empfangen.

Valeria

Mit 42 Jahren hatte ich einen Polypen entfernt. Die freigesetzten Gewebe wurden zur Histologie geschickt. Die Testergebnisse waren günstig. Die Entlastung nach der Operation dauerte fast 10 Tage. Ich ging zum Arzt und nach der Untersuchung sagte er, dass alles in Ordnung sei. Tatsächlich verschwanden nach zwei Tagen die Blutflecken. Monatlich kam es in 38 Tagen. Nun geht es mir gut, nach der Operation sind 4 Monate vergangen.

Was ist zu tun, wenn das Blut nach Entfernung des Polypen entfernt wird?

Die Entfernung eines im Zervixkanal gebildeten Polypen bezieht sich auf häufige, gut etablierte Operationen. Vor kurzem durch schonende Verfahren mit Laser, Stickstoff, Funkwellen oder Elektrizität durchgeführt, verursachen diese Verfahren selten Komplikationen. Dies trifft jedoch nur zu, wenn die postoperative Periode vor dem Hintergrund der allgemeinen Gesundheit des Körpers ordnungsgemäß aufrechterhalten wird.

Rehabilitation nach der Operation

Nach Entfernung eines Neoplasmas in Form eines Polypen aus dem Zervixkanal wird das Wachstumsbett mit einem Laser kauterisiert, um ein wiederkehrendes Wachstum zu verhindern und Blutungen aus der Wunde zu stoppen. Das beschlagnahmte Material wird sofort zur histologischen Analyse geschickt, deren Ergebnisse nach 2 Wochen erscheinen.

Eine stationäre Nachsorge nach der Operation ist nicht vorgesehen, der Patient kehrt am Tag des Eingriffs nach Hause zurück. Seitdem hängt die Wiederherstellung der Gesundheit von der Frau selbst ab.

Zusätzlich zu den Routineuntersuchungen und -verfahren erhalten sie, wenn sie in der postoperativen Zeit verschrieben werden, Medikamente, um die Entwicklung einer Infektion zu verhindern. Es wird dringend empfohlen, Antibiotika oder Virostatika strengstens in der vom Arzt festgelegten Menge und für eine bestimmte Zeit zu verwenden: Erhöhung oder Verminderung der Dosis, Verkürzung der Aufnahmezeit und andere Ungenauigkeiten können zum Versagen der Behandlung führen, die Notwendigkeit eines Wechsels der Behandlung und die Wiederholung der Behandlung.

Es ist wichtig! Sie können Arzneimittel nicht nach eigenem Ermessen, auf den Rat von Freunden oder Apothekern, verwenden, auch wenn es sich nur um eine Anästhesie handelt. Die Wahl des Arzneimittels verbleibt ggf. beim Arzt.

Einschränkungen und Lebensstil

In den ersten Tagen nach der Entfernung des Polypen ist es erforderlich, den Gesundheitszustand zu überwachen, um den allgemeinen Gesundheitszustand genau zu überwachen.

Die Verbote beziehen sich auf die frühe postoperative Periode, um eine Abnahme der Körperresistenz und Komplikationen zu verhindern:

  • die sexuelle Aktivität endet für mindestens einen Monat - mindestens für einen vollständigen Menstruationszyklus;
  • schwere körperliche Anstrengung ist ausgeschlossen - übermäßige Anstrengungen können einen Blutstoß in die Beckenorgane und / oder einen Blutdruckanstieg auslösen - und beide können nach Entfernung eines Polypen Blutungen aus einer Wunde verursachen;
  • Eine strikte Ruhepause wird nicht empfohlen - das Verfahren zur Entfernung der Polypen erfordert keine Bettruhe, außerdem verringert eine starke Einschränkung der Aktivität den Körpertonus und erhöht die Erholungsphase.
  • thermische Behandlungen sind nicht erlaubt - Bad, Sauna, Sonnenbaden, Heizkissen an Bauch und Beinen;
  • Die Wasserversorgung ist stark eingeschränkt - Sie können duschen und Ihr Gesicht waschen, aber in einem Bad zu schwimmen und zu baden ist nicht erlaubt, um die Infektion zu verhindern.

Postoperative Blutung und Entlastung

In den ersten Tagen nach Entfernung des Polypen aus dem Zervikalkanal kommt es zu einer leichten Blutung und einer Zunahme des Schleimabflusses. Das ist verständlich: Schleim hat desinfizierende Eigenschaften, verhindert im Falle seines Eindringens die Entwicklung einer Infektion. Dies ist eine Art Schutzreaktion des Körpers.

Bei modernen Methoden zur Entfernung des Polypen wird das Blut in geringen Mengen ausgeschieden. Typischerweise ist das zervikale Sekret in den frühen Tagen ein Blut, eine Mischung aus Schleim und Blut. Die Intensität des blutigen Ausflusses variiert von dunkel bis gemischt und schwindet dann allmählich.

Im Falle einer unkomplizierten postoperativen Periode überschreitet das Blut normalerweise keine Woche. Der Schleimabfluss nimmt auch allmählich das übliche Volumen an. Dies ist ein Indikator für die richtige Wundheilung nach Entfernung eines Polypen aus der Zervix.

Mögliche Komplikationen und Folgen

In seltenen Fällen treten vor dem Hintergrund einer geplanten Rehabilitation postoperative Komplikationen auf.

Am häufigsten treten sie auf, wenn die Vorbereitung nicht ausreichend ist: Wenn keine vorbeugenden Maßnahmen vor der Entfernung des Polypen getroffen wurden, erfolgt die Behandlung akuter Erkrankungen nicht nur im kleinen Becken, sondern auch im gesamten Körper. Mit dem Blutfluss kann der pathogene Faktor unter bestimmten Bedingungen in das Heilzentrum übertragen werden. Dies führt zu einer drastischen Verschlechterung des Rehabilitationsprozesses und zu Entzündungsherden im operierten Bereich. Daher wird eine Operation zur Entfernung eines Zervixpolyps nicht dringend, sondern nach einer ernsthaften Vorbereitung geplant empfohlen. Dies ist nur mit der verantwortungsbewussten Einstellung des Patienten zu seiner Gesundheit möglich: Regelmäßige Frauenarztuntersuchungen unterstützen die Gesundheit von Frauen auf dem richtigen Niveau.

Wachsamkeit sollte die folgenden Phänomene verursachen:

  • verstärkter Schleim und / oder Blutungen;
  • unangenehmer Geruch nach Ausfluss;
  • das Auftreten oder die Stärkung von Schmerzen im Unterleib, meistens Ziehen;
  • Temperaturanstieg auf subfebriles Niveau;
  • abrupte Beendigung einer Entladung;
  • allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens.

Normalerweise sollte dies nicht der Fall sein. Wenn mindestens eines dieser Anzeichen auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Im Anfangsstadium der Entzündung ist die Situation viel leichter zu bewältigen als im vernachlässigten Fall.

Es ist wichtig! Wenn aus irgendeinem Grund die Operation unter Vollnarkose mit Kürettage durchgeführt wurde, d. In großen Mengen kann es etwas stärker und etwas länger bluten.

In einer langen Zeit nach der Operation kann die Entfernung eines Polypen des Gebärmutterhalskanals aus vielen Gründen zu Blut führen, einschließlich solcher, die nicht mit dem vorherigen chirurgischen Eingriff zusammenhängen. In jedem Fall sollte eine unerwartete Blutung jeglicher Intensität mit oder ohne Schmerzen der Grund für den Besuch der vorgeburtlichen Klinik sein.

Was fällt auf, wenn Sie einen Polypen in der Gebärmutter entfernen?

Polypen - Wucherungen des Drüsenepithels der Gebärmutter, gebildet als Wucherungen oder Hügel. Typischerweise erfolgt die Bildung solcher Polypen als Folge einer Veränderung des hormonellen Hintergrunds einer Frau, chronischer Erkrankungen der Genitalorgane.

Die Entfernung solcher Tumore ist notwendig, da jeder gutartige Polypen zu einem malignen Tumor (Krebs) entarten kann.

Polyp Chirurgie

  • Polypektomie ist eine Operation zum Entfernen von Polypen durch Verdrehen oder Abkratzen. Polypen sollten nur von einem Arzt entfernt werden, der sein Geschäft kennt.
  • Die Hysteroskopie ist eine der neuen Methoden des chirurgischen Eingriffs. Dieses Verfahren beinhaltet die Einführung eines speziellen Endoskops mit einer Mikrokamera am Ende der Gebärmutter einer Frau und einer Reihe von Instrumenten, die für die Mikrochirurgie bestimmt sind.

Dank dieses Verfahrens wird die Integrität des inneren Integuments und der Fortpflanzungsorgane nicht gestört. Mit der Mikrochirurgie kann nicht nur der Polyp entfernt werden, sondern es kann auch die Gebärmutter unter voller visueller Kontrolle gekräuselt werden.

Nach einer solchen Operation ist es auch erforderlich, eine diagnostische Kürettage mit einem histologischen Zweck durchzuführen. Die postoperative Phase wird in der Regel von einer Rehabilitationstherapie begleitet.

Es ist sehr wichtig, auf das Alter der Frau, die Art des Auftretens zu achten. Alle diese Studien sollten nur vom behandelnden Arzt durchgeführt werden. Nach der Entfernung wird vom Arzt ein Antibiotika-Kurs verordnet.

In der postoperativen Phase kann es zu einer blutigen Blutentladung kommen. Bei einem plötzlichen Schmerzstillstand im Unterbauch sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden.

Komplikationen sind mit einem scharfen Krampf des Gebärmutterhalses möglich, sollten jedoch ausgeschlossen werden. Zögern Sie also nicht, Ihren Arzt zu kontaktieren.

Was könnte die Auswahl sein?

Entlastung nach Entfernung des Uteruspolyps sind unterschiedlich. Ihr Wesen ist anders, daher kann nur ein Arzt feststellen, ob sie pathologisch oder normal sind. Die Geschwindigkeit der Heilung und Erholung nach Entfernung des Polypen hängt von ihnen ab.

Nach der Entfernung kann die Art der Ableitung von mehreren Faktoren abhängen:

  1. Die Form und Größe des Polypen. Die Größe des Tumors hängt davon ab, wie viele Gefäße er zusammenführt. Je größer das Neoplasma ist, desto stärker entwickelt sich das Gefäßnetz. Beeinflusst auch die Größe und Dicke der Beine, die den Polypen halten.
  2. Bakterielle Infektion Wenn eine Infektion in die Vagina eindringt, kommt es zu einem Entzündungsprozess. Die Sekrete einer Infektion sind gelblich oder grünlich und haben einen unangenehmen Geruch. Solche Absonderungen neigen dazu, reichhaltiger zu werden und dauern länger.
  3. Vaskularisation Unter diesem Begriff wird die Intensität der Blutversorgung eines Organs oder Tumors verstanden. Je mehr Blutgefäße sich auf einem Polypen befinden, desto intensiver und länger wird die Entladung in der postoperativen Periode.
  4. Wege, um Polypen zu entfernen. Das am wenigsten traumatische ist die Laserkauterisation oder -entfernung der Formation sowie die Kryodestruktion (Einfrieren). Die Methode des Verdrehens des Beines, die Gebärmutterkettettage, ist traumatischer. Nach diesem chirurgischen Eingriff kann die Entladung länger dauern als beim Kauterisieren oder Einfrieren.
  5. Wachsende Beinpolypen Je tiefer der Tumor gewachsen ist, desto schwieriger wird es, ihn zu entfernen. Das Risiko, gesunde Gefäße zu beschädigen, steigt mit tiefem Einwachsen des Beines. Daher nimmt die Dauer der Entladung in der postoperativen Periode zu.

Im Allgemeinen blutige Entlassung in der postoperativen Periode dauert etwa 7-10 Tage. Wenn sie eine braune Tönung erhalten, bedeutet dies, dass der Patient eine gute Blutgerinnung hat. Wenn sie jedoch mehr als erwartet gehen, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Sehr viele Patienten achten nicht auf die Signale ihres Körpers. Warten auf, wenn alles von selbst endet, wird auch mit dem Monat verwechselt. Alles sollte unter der Aufsicht des behandelnden Arztes sein.

Hauptarten der Entladung

Es gibt vier Hauptarten der Entlassung in der postoperativen Periode:

  1. Normal physiologisch. Wenn die Wunde heilt, nimmt ihre Anzahl ab. Bei einem Betrieb mit geringen Auswirkungen dauert die Entladung normalerweise 1-2 Tage. Nach vollständiger Kürettage der Gebärmutter können sie bis zu 2 Wochen dauern. Im Allgemeinen können sie 50 ml pro Tag sein, sie sind transparent, lipkovaty oder rosa (Blut). Nach vollständiger Heilung aufhören.
  2. Blutungen der Gebärmutter Wenn bei der Operation große Gefäße der Gebärmutterwand beschädigt wurden, erscheint der Abfluss in Form von Blut. Meistens ist das Blut frisch und scharlachrot, wird jedoch in geringen Mengen ausgeschieden. Es ist auch möglich, die dunklen Klumpen von der Vagina zu trennen, dies ist das nach der Operation verbleibende Blut. Wenn das Blut länger als 3-4 Tage abläuft, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
  3. Entladung in Form von Eiter. In der postoperativen Phase erhält der Abfluss eine gelbliche oder grünliche Färbung, die nicht heller wird, sondern im Gegenteil trübe wird. Es riecht unangenehm. Die Ursache einer solchen bakteriellen Infektion können Staphylokokken, Streptokokken und verschiedene Geschlechtskrankheiten sein. Wenn ein solcher Moment ausgelassen wird und der Arzt nicht rechtzeitig angesprochen wird, können Komplikationen in Form von Sepsis, Peritonitis oder Unfruchtbarkeit auftreten.
  4. Verwässerte Entladung. Wenn Clostridien in die Gebärmutter eindringen, kommt es zu einer faulen Infektion. Solche in einer luftlosen Umgebung lebenden Mikroorganismen vermehren sich sehr schnell. Der Patient hat akute, starke Bauchschmerzen. Die Art des Abflusses wird schaumig und hat einen unangenehmen, faulen Geruch. Wenn Sie eines der Symptome haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Nach einer solchen Operation erholt sich der Menstruationszyklus möglicherweise nicht sofort. Frauen können auch keinen Monat nach der Operation Sex haben, ein heißes Bad nehmen, duschen, baden gehen, Sport treiben und Medikamente einnehmen, die Blutungen (Aspirin) verstärken. Sei gesund und pass auf dich auf.

Nach Entfernung eines zervikalen Polypen

Lesezeit: min.

Nachdem der Polyp des Gebärmutterhalskanals entfernt wurde, müssen einige postoperative Maßnahmen beachtet werden. Wenn das Blut nach der Entfernung eines Polypen des Gebärmutterhalskanals, dann müssen Sie Medikamente verschreiben, um die Blutung zu stoppen. Vedas Nach Resektion eines Neoplasmas verbleibt an dieser Stelle eine Wunde, die bluten kann.

Die typischste Methode zum Entfernen eines Polypen ist die Hysteroskopie. Es ist nicht nur effektiv, sondern auch in letzter Zeit beliebt. Der Grund für diese Wirksamkeit ist die Tatsache, dass das Hysteroskop das weibliche Fortpflanzungsorgan nicht nur entfernt, sondern auch diagnostizieren kann. Wenn mehr Polypen beobachtet werden, werden sie sofort entfernt, jedoch zum Zeitpunkt der Diagnose. Ein großer Vorteil dieser Technik ist auch das Material zur histologischen Untersuchung. Diese Tatsache erhöht die Wahrscheinlichkeit einer genaueren und detaillierteren Diagnose.

Die postoperative Periode beginnt ab dem Zeitpunkt, an dem der Polyp im Bereich des Gebärmutterhalskanals oder einer anderen Lokalisation reseziert wird. Nach der Operation sollten Sie die nachfolgenden Empfehlungen des Arztes befolgen. Nur im Krankenhaus entfernen Sie die Polypen in der Gebärmutter. Entladungen müssen mehrere Tage beobachtet werden.

Nach der Operation des zervikalen Polypen

Nach der Operation kehren die meisten Frauen allmählich zu einem normalen Lebensstil zurück. Einige haben jedoch Komplikationen. Beobachtete ziehende Schmerzen, Stagnation der Flüssigkeit im Bereich des Gebärmutterhalskanals und der irreversible Prozess der Adhäsionsbildung. Diese Prozesse entstehen als Folge von Verstößen gegen bestimmte Regeln der Operation. Meistens ist es das Eindringen einer Infektion oder eine unzureichende Entfernung des Tumors. Ein typisches Symptom kann auch ein ständiger Blutabfluss aus der Vagina sein, der immer mehr wird. Um diesen Vorgang zu stoppen, ist es notwendig, den dort verbleibenden Polyp wieder zu entfernen.

Während der postoperativen Phase müssen einige Empfehlungen des Arztes befolgt werden. Dies sind:

  • Es ist verboten, Drogen zu nehmen, die das Blut verdünnen. Dies kann zu Blutungen an der Stelle des entfernten Polypen führen.
  • Ständige Notwendigkeit zur dynamischen Überwachung des vaginalen Ausflusses. Wenn die Entlassung blutiger Natur nicht innerhalb von 7 Tagen nach der Operation aufhört, sollten Sie über die Komplikation nachdenken und einen Arzt aufsuchen.
  • Das kategorische Verbot des Anhebens schwerer Gegenstände sowie des Sports in den ersten drei Monaten.
  • Ungefähr 2 Monate sollten den sexuellen Kontakt mit einem Partner ausschließen. Es wird auch nicht empfohlen, Tampons in der Vagina zu installieren.

Wenn Sie die oben genannten Empfehlungen befolgen, können Sie eine Verschlechterung des Allgemeinzustands vermeiden. Nach der Operation sollte auch die Entfernung eines Polypen des Gebärmutterhalskanals verboten werden, Alkohol und Tabak zu trinken. Polypen in der Gebärmutterentfernung, wie viel zu lügen? Es ist ratsam, die Bettruhe in den ersten Tagen der postoperativen Periode zu beobachten. Schließlich wird der Frieden die Chance geben, die normalerweise postoperative Wunde zu heilen.

Die Therapie nach Entfernung eines Polypen des Gebärmutterhalskanals beruht auf der Wiederherstellung der Hormonspiegel und der Linderung verschiedener Beschwerden nach der Operation. Das wichtigste Ziel in der postoperativen Phase ist es, das Auftreten eines neuen Tumors sowohl im Zervikalkanal als auch im Uterus zu verhindern. Die Dauer der Genesung kann zwischen 2 und 5 Monaten variieren. Diese Zeitspanne sollte so genutzt werden, dass dann nicht mehr zum bisherigen Problem zurückgekehrt wird. Mit verschiedenen Medikamenten, physiotherapeutischen Verfahren und anderen Empfehlungen des Arztes ist es möglich, in kurzer Zeit ein normales, volles Leben zu führen. Nachwuchs verlassen zu können, ist die Hauptaufgabe der Mutter.

Nach der Operation werden auch die folgenden Medikamentenschemata verschrieben:

  • Antibakterielle und antimikrobielle Therapie.
  • Hormonelle Drogen
  • Restaurative Therapie
  • Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen.
  • Diät

Die Medikamente und Dosierungen werden ausschließlich vom Arzt verschrieben. Zusammengenommen haben diese Aufgaben einen guten Einfluss auf die Krankheitsentlastung.

Nach der Operation müssen Sie alle 3-4 Monate den Arzt aufsuchen und die Ultraschalldiagnostik durchführen. Durch die dynamische Beobachtung der Blutparameter können auch Entzündungs- und Infektionsvorgänge ausgeschlossen oder bestätigt werden.

Die Entfernung des Polypen des Zervikalkanals und der beobachtete Abfluss sollten innerhalb von 6-7 Tagen abnehmen. Wenn dies nicht der Fall ist, muss der Frauenarzt unbedingt informiert werden. Wie bereits erwähnt, ist der Erfolg in der postoperativen Phase die Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes. Denn ein solches Neoplasma als Polypen ist eine unvorhersehbare Krankheit. Einige Polypen verändern im Laufe der Jahre ihre Größe nicht und einige für einen Monat mehrmals.

Was sagt der Abfluss nach der Entfernung des Polypen und wie viel blutet normalerweise

Die Selektion nach Entfernung der Polypen aus der Gebärmutter oder dem Gebärmutterhalskanal ist ein normaler Bestandteil der Erholungsphase. Die Natur dieser Weißen, die Anzahl und die Dauer können auf eine konsequente Heilung und eine postoperative Komplikation hinweisen. In diesem Artikel werden wir verstehen, was nach der Operation zugeteilt wird und was den Patienten darauf aufmerksam machen soll.

Die Gebärmutter unter der Schleimhaut. Es ist eine Oberflächenschicht aus Drüsen und Bindegewebe. Als Folge verschiedener Störungen beginnen sich die Zellen in einem Bereich schnell zu teilen, und es kommt zu einer Ausbuchtung. Während es wächst, bildet sich auf einem langgestreckten dünnen Bein ein runder Ausbildungskörper. Dies ist ein Polyp. Manchmal erreicht es eine solche Länge, dass es einfach nicht in die Gebärmutter passt, dann kann die Spitze aus der Öffnung des Gebärmutterhalskanals herausragen. Es gibt zwar auch Bildung.

Die Gründe für das Auftreten bis zum Ende sind unklar, es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die eine Pathologie hervorrufen können:

  • Abtreibung;
  • Gynäkologische Chirurgie;
  • Geburt mit Pausen;
  • Entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter;
  • Genitalinfektionen.

In den meisten Fällen treten Polypen vor dem Hintergrund eines Ungleichgewichts des endokrinen Systems auf, wenn Progesteronmangel und ein Überschuss an Östrogenen besteht. Diese Situation ist typisch für Patienten mit Übergewicht und Diabetes.

Achtung! Wissenschaftler haben ein spezielles Gen identifiziert, das für das Auftreten von Polypen verantwortlich ist, sodass die Veranlagung vererbt wird.

Arten der Gebärmutterbildung:

  • Adenomatöse unterscheiden sich in Verletzungen in der Struktur von Zellen und ihren inneren Elementen. Nach einiger Zeit kann ein solches Wachstum zu einem bösartigen Tumor werden;
  • Faserformationen sind sehr dicht, da sie aus Bindegewebe bestehen. Treten bei Frauen nach 40 vor dem Hintergrund der hormonellen Veränderungen vor der Menopause auf;
  • Drüsenartige weiche Polypen ähneln Gelee. Selten erreichen große Größen über 10 mm. Bei Frauen bis 30 Jahre diagnostiziert. Manchmal für ärztliche Behandlung zugänglich;
  • Die Drüsenfaserformationen enthalten ein gleiches Bindegewebe und Endometriumdrüsen. Oft entflammt, schnell wachsend, anfällig für Blutungen. Solche Polypen werden bei Patienten in der Blütezeit der Reproduktion gefunden - ungefähr zwischen 25 und 35 Jahre alt;
  • Plazenta-Läsionen sind eine postpartale Komplikation, wenn Teile des Babyraums im Uterus verbleiben. Aus diesen Fragmenten wird ein Polyp gebildet, der mit Bindegewebe bedeckt wird. Ähnliche Chorionsformationen werden aus den Überresten des Chorions aufgebaut - der Vorläufer der Plazenta nach Fehlgeburt oder Fehlgeburt in der Frühzeit;
  • Dezidale Polypen treten beim Tragen eines Kindes auf. Diese Hyperplasie der umgebenden fetalen Blasenschicht. Die Behandlung erfordert nicht. Das Problem wird im Lieferprozess unabhängig gelöst.

Achtung! Nur eine histologische Untersuchung kann die Bildung mit verlässlicher Genauigkeit klassifizieren.

Pathologische Symptome treten auf, wenn ein Polyp eine Größe von mehr als 1 bis 1,5 cm erreicht, die Bildung ist verletzt, was zu Kontaktblutungen führt, insbesondere bei Wachsen, die aus dem Gebärmutterhalskanal herausragen. Beim Geschlechtsverkehr oder bei gynäkologischen Manipulationen wird der Polyp beschädigt und etwas Blut erscheint. Übung kann Ausscheidung hervorrufen, zum Beispiel Gewichtheben. Außerdem ist der Menstruationszyklus der Frau gestört. Monatlich mehr Volumen und Zeit. Bildung führt in dieser Zeit zu Schmerzen.

Unfruchtbarkeit ist eines der Anzeichen einer Pathologie. Polypen werden oft zufällig gefunden und ermitteln die Ursache von Problemen bei der Empfängnis. Dies bedeutet nicht, dass Wucherungen im Uterus Unfruchtbarkeit verursachen. Oozyten reifen und können befruchten, aber der Polyp stört diesen Prozess und provoziert auch Kontraktionen des Myometriums, die zur Abstoßung des Embryos führen. Fehlgeburten treten daher im Frühstadium auf.

Die Bildung dieses Typs wird von einer verstärkten Produktion von Schleimsekreten begleitet, so dass eine Frau einen weißen oder transparenten, geruchlosen Ausfluss feststellen kann. Die Kombination mit Blut führt zu rosa oder braunen Weißtönen.

Bei unangenehmem Geruch, gelblich-grüner Farbe, schaumiger Struktur, erhöhtem Volumen ist dies ein Anzeichen für eine Infektion. Dies kann ein sehr flüssiger, graugrüner Ausfluss mit muffigem Geruch sein.

Vorsicht! Schwarze Blutgerinnsel bei einer Frau während der Menopause können auf einen onkologischen Tumor hinweisen.

In den meisten Fällen wird die Formation entfernt und manchmal ohne Warnung während des Diagnoseverfahrens. Dies wegen des Risikos der Onkologie. Außerdem werden plazentare, adenomatöse, glandelfaserförmige, faserige Polypen zwangsweise eliminiert, und der Typ wird nicht immer durch Ultraschall oder visuelle Beurteilung mittels Hysteroskopie erhalten. Die einzige Methode, um eine Art genau zu erkennen, ist die Histologie eines Fragments oder die gesamte entfernte Formation.

Eine medikamentöse Behandlung führt selten zu Ergebnissen. Aber bis der Polyp eine Größe von 1 cm erreicht, versuchen die Ärzte, die aufreizenden Faktoren mit Medikamenten zu beseitigen:

  • Antibiotika gegen Entzündungen und Infektionen. Das Medikament und die Dosierung werden sorgfältig ausgewählt. Dies kann eine Backpox- oder PCR-Analyse erfordern.
  • Hormone in Form von Gestagen, oralen Kontrazeptiva oder das Freisetzen von Hormonagonisten können die Größe von Polypen verringern oder sogar dazu führen, dass sie sich auflösen. Sie werden auf der Grundlage der Ergebnisse von Blutproben auf Östrogen- und Progesteronspiegel sowie auf die Schlussfolgerung eines Endokrinologen angewendet.

Eine interessante Tatsache! Die medikamentöse Behandlung eignet sich eher für kleine Drüsenformationen, aber danach kann das Wachstum wieder aufgenommen werden.

Die Operation wird auf verschiedene Arten durchgeführt, einige sind moderner und effizienter, andere sind verfügbar oder völlig kostenlos.

Eine Kürette, ein löffelförmiges Werkzeug mit scharfer Kante, wird durch den durch den Dilatator und den Gebärmutterhalskanal fixierten Cervix eingeführt. Sie reinigt die Gebärmutter vom Endometrium. Es soll durch Ultraschalldaten an der Lokalisierungsstelle geleitet werden und diese Zone bearbeiten, aber öfter wird die gesamte Oberflächenschicht nur für den Fall entfernt. Dies ist eine ausgedehnte Organverletzung, und es besteht die Gefahr, dass die Wand durchtrennt wird, was zu schweren Blutungen führt.

Ein spezielles Gerät saugt einfach das Endometrium durch das Handstück. Das Verfahren ist relativ sicher, aber bei 8 von 10 Patienten wächst der Polyp sowie nach der Kürettage nach.

Dieser Begriff verbirgt den Eingriff im Uterus unter der Aufsicht einer Videokamera mit einem diagnostischen oder therapeutischen Zweck. Die Operation dauert etwa eine halbe Stunde, wobei der größte Teil für den Einbau von Dilatatoren, das Einführen von Instrumenten und die Untersuchung des Endometriums aufgewendet wird. Poly wird in wenigen Augenblicken entfernt. Um die Verwendung verschiedener Geräte zu vermeiden:

  • Koagulator in Form einer Schleife, die auf Bildung wirft. Der Einfluss auf das Gewebe ist thermisch, die Gefäße an der Entnahmestelle sind versiegelt. Die Methode ist erschwinglich und bequem, aber im Bereich der Strombelastung während der Narben bilden sich manchmal Narben, was zu Problemen bei der Empfängnis führen kann.
  • Der Laser verdampft Gewebe im Aufprallbereich. Normalerweise wird der Pedikel eines Polypen bestrahlt, um den Körper der Histologie zu überlassen. Narben bleiben nicht zurück, heilen schnell, aber die Ausrüstung ist teuer und selten;
  • Funkwellen haben ähnliche Eigenschaften mit einem Laser;
  • Kleine Polypen werden mit flüssigem Stickstoff eingefroren;
  • Das Schaben wird von einer Hysteroskop-Kamera durchgeführt und gesteuert. Nur in diesem Fall sind die Aktionen lokal und wirken sich nicht auf gesundes Gewebe aus. Es wird in Bereichen angewendet, die von Polyposis betroffen sind.
  • Die mechanische Entfernung mit der aktuellen Wundbehandlung gilt als klassische Polypektomie. Formationen werden herausgeschnitten oder verdreht und das beschädigte Gewebe wird versiegelt.

Achtung! Wenn der Patient danach plant, Kinder zu bekommen, muss er eine Klinik mit Funkwellen- oder Lasergeräten suchen.

Sogenannte Hysteroskopie, die in schwierigen Fällen durchgeführt wird - mit großen oder zahlreichen Formationen, die durch andere Pathologien kompliziert werden. Dies ist eine vollständige Operation unter Vollnarkose und eineinhalb Stunden.

Art, Volumen und Dauer hängen von verschiedenen Faktoren ab und sind daher für jeden Patienten individuell.

Wie viel und wie wird es lauten:

  • Methode zum Entfernen Infolge der Kürettage kann das Blut länger halten, da der ausgedehnte Bereich des Endometriums betroffen ist. Das Entladungsvolumen nach der Hysteroskopie ist deutlich geringer. Die Laserentfernung fördert eine sehr schnelle Gewebereparatur.
  • Polypengröße. Größere Formationen oder eine breite Basis enthalten größere Gefäße, die möglicherweise lange Zeit nicht heilen.
  • Menge Die Polyposisbereiche werden sorgfältig gereinigt, sie können nicht mit einem Strom oder Laser behandelt werden, daher bluten viele der beschädigten Gefäße;
  • Lokalisierung Das Entfernen der Formation aus dem Gebärmutterhalskanal ist viel einfacher als die Manipulation im Uterus.
  • Tiefe der Polypwurzel;
  • Blutgerinnung Dieser Parameter bestimmt die Wundheilungsrate. Wenn die Frau normal ist, wird der Ausfluss 3 Tage nach der Operation dunkel und braun und unbedeutend;
  • Begleittherapie Hormonelle Arzneimittel, die vor dem Auftreten einer Kruste auf der Wunde verschrieben werden, stören die Zellregeneration und können daher Blutungen verursachen;
  • Einhaltung der Empfehlungen. In den meisten Fällen kommt es zu schweren Entladungen aufgrund von Verstößen gegen das Verbot von Gewichtheben, Sex und Sport.

Vorsicht! Ein heißes Bad, warme Kompressen im Magen können Blutungen verursachen.

In den ersten 1 bis 3 Tagen ist dies ein deutlicher roter Ausfluss, aber die Anzahl der Menstruationsblöcke ist geringer. Außerdem wird daub erwähnt. Die Alarmbereitschaft sollte nicht länger als 3 Tage abnehmen.

Normalerweise liegen Ausscheidungen zwischen 3 und 10 Tagen vor. Darüber hinaus sollte die Länge in der Menge knapp sein.

In den ersten Tagen - dies ist frisches hellrotes Blut, dann rosa Schleimstoff und dann braun. In der Anfangsphase können sich dunkle Nuancen befinden.

Manchmal können sie ein Symptom für Komplikationen werden:

  1. Blutungen Reichlich leuchtendes Rot für mehr als 3 Tage.
  2. Infektion Gelbgrün mit stechendem Geruch.
  3. Verwerfliche Prozesse. Begleitet von schaumigen Sekreten mit einem entsprechenden Aroma.

Achtung! Alle diese Situationen erfordern sofortige ärztliche Hilfe. Die Folge können schwere Entzündungen, Sepsis, Peritonitis, Gebärmutteramputation oder der Tod des Patienten sein.

Monatlich nach der Entfernung des Endometriums erscheint der Polypen in 26-30 Tagen. Infolge des Abstreifens erhöht sich der Zeitraum auf 40 bis 50 Tage. Der Zyklus wird normalerweise nach 4-6 Monaten normal. Ab diesem Zeitpunkt gilt das Fortpflanzungssystem als gesund.

Bei der Online-Konsultation der Gynäkologen können Sie viele Fragen zur Dauer, zum Überfluss, zur Farbe und zum Geruch von postoperativen Sekreten sehen. Die Norm wird häufiger beschrieben. Frauen, die sich einer Hysteroskopie unterziehen, sagen, dass sie mehr Angst hatten, aber am Ende ging alles schnell und unbemerkt vor und es gab keine Beschwerden während der Erholungsphase. 2-3 Tage in einer kleinen Menge entladen, einige braune Flecken noch einige Tage.

Nach traumatischen Handlungen infolge der Entfernung eines Polypen aus der Gebärmutter ist das Auftreten von Blut oder Blut in den ersten 24 Stunden normal. Es ist besser, einem Frauenarzt aufregende Fragen zu Ihrer Gesundheit zu stellen. Heller roter Ausfluss nach 3 Tagen, unangenehmer Geruch, Schmerzen, Fieber, Volumen, wie bei der Menstruation, deuten auf eine Komplikation hin.

Polyp des Gebärmutterhalskanals: Hauptfragen nach der Notwendigkeit und den Methoden für dessen Entfernung

in der Gynäkologie 15. September 2018 425 Ansichten

Ursachen

Gegenwärtig sind die Ursachen für den Polyp des Gebärmutterhalskanals trotz zahlreicher Studien nicht gut verstanden. Es gibt verschiedene Annahmen über die Beteiligung entzündlicher Prozesse in den Genitalien, das hormonelle Ungleichgewicht oder eine Kombination dieser beiden Ursachen.

Die wichtigsten kausalen und prädisponierenden Faktoren einer beträchtlichen Anzahl von Forschern glauben:

  1. Chronische Schleimhautentzündung der Gliedmaßen, Vagina, Gebärmutterhals (chronische Salpingoophoritis, Kolpitis, Zervizitis), Schädigung der letzteren während der Geburt sowie Veränderungen infolge destruktiver Behandlungsmethoden und häufiger Aborte.
  2. Sexuell übertragbare Infektionen, langanhaltende Infektion des Genitaltraktes durch bedingt pathogene Mikroorganismen (Enterococcus, E. coli, Staphylococcus usw.) in Kombination mit einer Abnahme der Anzahl Milchsäurebakterien.
  3. Qualitäts- und Quantitätsänderungen von Laktobazillen führen zu einer Abnahme ihrer Produktion von Wasserstoffperoxid und folglich zu einer Abnahme der Schutzfunktion (vor Infektionen) des Schleims.
  4. Die Unzulänglichkeit lokaler (auf der Ebene des Zervikalkanals) Immunschutzmechanismen, die durch ihr Ungleichgewicht bestätigt wird, was sich in einer Zunahme der Immunglobuline G, M, A in Kombination mit einer Abnahme des sekretorischen Immunglobulins manifestiert.

Die Untersuchung des Gehalts an Sexualhormonen und des Ausmaßes der Rezeptorexpression für sie, so die Meinung vieler Autoren, bestätigt nicht die hormonelle Ursache für die Entwicklung von Polypen. Die Altersperiode der maximalen Häufigkeit ihrer Entstehung beträgt 31-50 Jahre. Am häufigsten treten sie nach der Geburt auf und viel seltener bei Frauen nach der Menopause oder bei Frauen, die nicht geboren haben.

Typen und Symptome

Polypen des Gebärmutterhalskanals sind ein fokales, baumförmiges Gebilde, das sich auf einer breiten Basis oder auf einem dünnen Stiel befindet und mit einem zylindrischen Epithel bedeckt ist, das infolge einer fokalen Hyperplasie der Schleimhaut des Zervixkanals gebildet wird und in sein Lumen oder außerhalb des äußeren Os ragt.

Die Formationen können mehrfach und einfach sein, und ihre Konsistenz ist weich oder etwas dicht, was von der Menge an Fasergewebe in ihnen abhängt, die Oberfläche ist glatt. Ihre Farbe ist in der Regel rosarot oder intensiv rosa, aufgrund der Gefäße im Polypen, hellviolett oder dunkelviolett (bei Durchblutungsstörung) und in seltenen Fällen weißlich, wenn die Oberfläche mit geschichtetem Plattenepithel bedeckt ist.

Ihre Form ist unterschiedlich - abgerundet, oval und zungenförmig, der Durchmesser kann zwischen 0,2 und 1 cm betragen, sie kann auch in Form von "Clustern" vorliegen, die vom äußeren Pharynx in die Scheide hängen. Die Basis des Polypen, und oft auch die ganze, kann sich nur im mittleren oder sogar oberen Drittel des Gebärmutterhalskanals befinden und kann zufällig entdeckt werden, wenn eine Hysteroskopie aus einem anderen Grund durchgeführt wird.

Die histologische Struktur ähnelt der Struktur der Schleimhaut des Kanals. In den zentralen Bereichen, im Pedikel oder in der Basis, befinden sich Gefäße, die normal, dickwandig und skleros sein können. Avaskulärer Polyp (avaskuläre Bildung) ist nicht wahr und gehört zur Gruppe der Pseudopolypen.

Je nach histologischer Struktur werden folgende Polypen des Gebärmutterhalskanals unterschieden:

  • Eisenhaltig

In welchen Drüsenstrukturen herrschen. Sie sind weich, elastisch und verwandeln sich äußerst selten in ein malignes Neoplasma. Häufiger bei Frauen im gebärfähigen Alter.

  • Faserig

Die Dominante ist eine dichte Bindegewebsstruktur (Stroma), die nur mit einer geringen Anzahl von Drüsenzellen bedeckt ist. Meistens nach 40 - 50 Jahren und sehr selten - in jungen Jahren. Sie haben ein relativ hohes Malignitätsrisiko.

  • Eisenhaltig

Bestehen zu etwa gleichen Anteilen aus Drüsen- und Stromalgewebe (Fasergewebe). Sie können beträchtliche Größen erreichen - bis zu 25 mm. Sie entwickeln häufig periodisch Durchblutungsstörungen, Blutungen, Nekrose und entzündliche Prozesse. Der glanduläre fibröse Polyp des Zervixkanals kann sich in adenomatös umwandeln und birgt ein hohes Malignitätsrisiko.

  • Adenomatös oder atypisch

Vorwiegend nach 40 Jahren und in der postmenopausalen Periode. Ihr Bein besteht aus glatten Muskulatur- und Bindegewebsfasern sowie unregelmäßig angeordneten (als Spirale) Blutgefäßen mit dicken Wänden, in deren Lumen Stauungserscheinungen beobachtet werden (Blutflussstillstand).

Die charakteristische bizarre Form der Drüse ist dicht und dicht beieinander und verdrängt in einigen Bereichen sogar das Bindegewebe. Ihr zylindrisches Epithel ist durch Polymorphie, eine hohe pathologische Teilung, Infiltration usw. gekennzeichnet.

Atypische Zellen neigen zu einem unabhängigen, nicht verwalteten Wachstum, insbesondere in der Zeit nach der Menopause. Daher sind adenomatöse Polypen hinsichtlich der Transformation die gefährlichsten und präkanzerösen. In vielen Fällen ist nach ihrer Entfernung eine Chemotherapie erforderlich.

  • Decidual

Zusätzlich wird ein sogenannter decidualer Polyp, der sich während der Schwangerschaft entwickelt, separat isoliert. Es ist gekennzeichnet durch Herde der dezidualen Reaktion im Stroma eines bereits bestehenden Neoplasmas am Bein der Bindegewebsstruktur. Seine Abmessungen überschreiten 10 mm, die Oberfläche kann variiert werden, die Form ist meistens oval. Die histologische Untersuchung bestimmt auch die vergrößerten Drüsen mit erhöhter Sekretionsaktivität.

Gleichzeitig können durch deziduale Veränderungen des Stromas der Zervixschleimhaut während der Schwangerschaft auch dezimale Pseudopolypen gebildet werden, die sich von den wahren unterscheiden, hauptsächlich in ihrer Multiplizität, dem Fehlen von vaskulärem Bindegewebe und dem Vorherrschen von dezidualen Strukturen mit geringer Sekretionsaktivität von engen Drüsen.

Die meisten dezidualen Pseudopolypen haben eine Plakette mit glatter Oberfläche und unregelmäßigen Konturen, die sich auf einer breiten Basis befinden und über die Oberfläche der Schleimhaut hinausragen. Sie erfordern eine Differenzierung mit echten Formationen.

Symptomatologie

Die subjektiven Symptome eines zervikalen Polypen fehlen oft. Diese tumorähnlichen Formationen werden am häufigsten während einer vorbeugenden gynäkologischen Untersuchung oder Untersuchung aus irgendeinem Grund festgestellt, der nicht damit zusammenhängt.

In einigen Fällen kann es sich als spärliche Symptome äußern in Form von:

  1. Schleimiger oder gelblicher Ausfluss aus dem Genitaltrakt, dessen Menge von der Größe der Formation abhängt.
  2. Kontaktblutung (nach dem Geschlechtsverkehr, längerem Gang oder erheblicher körperlicher Anstrengung).
  3. Blutige Entlassung kurz vor Beginn der Menstruation oder danach.
  4. Zwischenblutungen.
  5. Schmerzen über dem Busen, in der Lendengegend (sehr selten) sowie Zärtlichkeit während des Geschlechtsverkehrs, die sehr selten auftreten und bei einer erheblichen Menge an abnormaler Formation, einer gestörten Blutzirkulation oder der Entwicklung des Entzündungsprozesses möglich sind.

Polypen des Zervixkanals während der Schwangerschaft haben ein Merkmal. Im Durchschnitt verursachen nur 12% ihrer Anwesenheit keine Symptome. Bei fast 90% der Frauen provozieren sie Schmerzen im Unterleib, bei 63% im Lendenbereich, und bei fast 78% von ihnen gibt es kaum einen blutigen Ausfluss.

In einigen Fällen gehen sie mit zervikaler Insuffizienz und einer niedrigen Plazenta einher.

Was ist ein gefährlicher zervikaler Polyp?

In den meisten Fällen handelt es sich um eine gutartige Pathologie. Es kann jedoch eine Malignität sein, die in der postmenopausalen Periode häufiger ist und (verschiedenen Autoren zufolge) zwischen 0,1 und 10% liegt.

Darüber hinaus kann es beispielsweise während der Schwangerschaft zu Veränderungen der Enzymzusammensetzung und der Konsistenz des Zervixschleims führen, wodurch die Aktivität der Elastase-Granulozyten erhöht wird.

Mögliche Folgen sind Veränderungen der lokalen Immunität, Entzündungen der Endozervix, die Entwicklung einer aufsteigenden Infektion und Entzündungen der Membranen des Fötus, eine Infektion des Fruchtwassers und des Fötus selbst, die Gefahr einer Fehlgeburt in den frühen Stadien der Schwangerschaft, insbesondere bei großen Schwangerschaftsgraden, vielfachem Wachstum und hoher Lokalisation.

Gleichzeitig ist es bei der üblichen Untersuchung durch einen Frauenarzt und manchmal sogar mit einem Kolposkop oft nicht möglich, die wahre Formation von anderen polypösen Formationen zu unterscheiden, die aus dem Gebärmutterhalskanal stammen. Dazu gehört der Pseudopolype, der mit dem Epithel der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals bedeckt ist und eine Anomalie seiner Struktur in Form einer Hyperplasie des Stromas der Wand darstellt. Ein irrtümlicher Versuch, es zu entfernen, führt zu einer starken Blutung und später zu einer Verengung des Gebärmutterhalskanals.

Ein submuköses Uterusmyom, ein endometriotischer Polypen, verschiedene Arten von Sarkomen, eine Protrusion der Membran (mütterlicherseits, abfallend) bei schwangeren Frauen mit Isthmie-Zervix-Insuffizienz und drohendem Abort können auch die Form von echten Tumoren annehmen.

Solche visuellen Ähnlichkeiten sind in einigen Fällen die Ursache für eine falsche Wahl der Untersuchungs- und Behandlungstaktik. Eine endgültige und korrekte Diagnose ist nur bei Entfernung eines Tumors und nach Durchführung der Histologie möglich.

Kann ich mit einem Polyp des Gebärmutterhalskanals schwanger werden?

In der Regel stört es die Befruchtung nicht. Seine beträchtliche Größe und Vielfalt kann ein mechanisches Hindernis für die Migration von Spermien in die Gebärmutterhöhle sein. Dies kann auch durch entzündliche Prozesse in der Schleimhaut, Störungen der lokalen Immunität und der Zusammensetzung des Zervixkanalschleims verhindert werden.

Behandlungsmethoden

Kann sich ein zervikaler Polyp von alleine auflösen?

Diese Frage sollte verneint werden. Das selbständige Verschwinden von nur dezidualen Pseudopolypen ist einige Zeit nach dem Ende der Schwangerschaft möglich.

Ist es notwendig, einen Polypen zu entfernen?

Daten aus neueren Studien zeigen, dass die histologischen Studien dieser entfernten (vor dem Hintergrund normaler Zytologieergebnisse) tumorähnlicher Formationen keine maligne Umwandlung ihrer Zellen zeigten. Darüber hinaus werden 67% der operativen Polypektomie bei Frauen ohne klinische Manifestationen durchgeführt.

Frauen mit asymptomatischer pathologischer Bildung von geringer Größe und mit normalen Ergebnissen der zytologischen Untersuchung des Gebärmutterhalskanals, die jedoch negativ mit der Operation zusammenhängen, unterliegen daher nur einer ambulanten Beobachtung mit regelmäßiger zytologischer Untersuchung, da die Behandlung eines Polypen des Gebärmutterhalskanals ohne Operation unmöglich ist.

Es wird vorgeschlagen, die traditionelle Medizin für mehrere Stunden in die Vagina einzuführen oder nachts Tampons, die mit einer Infusion von Salbei, Schöllkraut, Kamille, Zug, Ringelblume oder Sanddornöl angefeuchtet sind.

Eine solche Behandlung mit Volksheilmitteln kann hilfsweise sein und (nur nach Untersuchung) angewendet werden, um die Schwere der Entzündungsprozesse zu verringern. Es trägt nicht zur Beseitigung der Pathologie selbst bei und kann sogar Komplikationen in Form einer zusätzlichen Infektion oder Reizung (bei Verwendung von Schöllkraut) oder sogar Blutungen verursachen.

Daher ist der Vorgang zum Entfernen eines Polypen obligatorisch:

  1. Bei klinischen Symptomen.
  2. In der postmenopausalen Periode.
  3. Wenn abnormale Ergebnisse eines zytologischen Abstrichs aus dem Zervixkanal.
  4. Bei adenomatöser Form des Tumors.

Indikationen für eine Polypektomie während der Schwangerschaft sind:

  1. Größen über 1 cm.
  2. Anzeichen von Blutungen.
  3. Veränderungen destruktiver oder nekrotischer Natur in Kombination mit schweren Entzündungen.
  4. Die Erscheinungen der Dyskaryose - das Vorhandensein abnormaler (nicht krebsartiger) Zellen.

Wie bereite ich mich auf die Operation vor?

Sie trug einen leeren Bauch. Alle in solchen Fällen durchgeführten Labor- und Instrumentenuntersuchungen werden vorläufig durchgeführt. Dazu gehören Abstriche aus Vagina und Gebärmutterhalskanal, allgemeine und klinische Blut- und Urintests, Tests auf sexuell übertragbare Infektionen, EKG, Thorax-Röntgen, Beckenultraschall, Kolposkopie oder Hysteroskopie usw.

Bei entzündlichen Phänomenen wird als Vorbereitung eine entzündungshemmende Therapie durchgeführt.

Wie kann man diesen Tumor am besten entfernen?

Die Wahl der Operationsmethode hängt von der Größe und Art des Neoplasmas, dem Ort seiner Lokalisation, dem Vorliegen von Begleiterkrankungen der Fortpflanzungsorgane, der aktuellen Schwangerschaft oder der zukünftigen Wahrscheinlichkeit ab.

Es gibt unterschiedliche Meinungen und Präferenzen hinsichtlich der Wahl der Operationsmethode. In den meisten Fällen, wenn es aus dem äußeren Pharynx in die Vagina ragt, wird der traditionellen Methode immer noch der Vorzug gegeben. Es besteht aus dem instrumentellen (mit Hilfe einer Klemme) Lockerung des Beins, gefolgt von einer Kürettage des Gebärmutterhalskanals und häufig der Gebärmutterhöhle.

Bei Fehlen pathologischer Veränderungen im Endometrium wird die Operation ambulant und ohne Kürettage der Gebärmutterhöhle durchgeführt. Viel seltener ist die Kürettage des Polypen des Zervikalkanals. Diese Methode wird hauptsächlich beim Vorhandensein mehrerer Elemente oder bei der Lokalisierung des Beins in den oberen Abschnitten des Kanals verwendet. In allen Fällen wird zu Kontrollzwecken vor und nach der Operation eine Hysteroskopie durchgeführt.

Polypektomie - eine der Methoden zur Entfernung von Tumoren im Zervikalkanal

Bei Vorliegen klinischer Symptome und pathologischer Veränderungen in den Ergebnissen zytologischer Untersuchungen ist eine schleifen- oder kegelförmige Elektroschaltung vorzuziehen, bei der eine Gewebeauskopplung mit einer dünnen Drahtelektrode unter der Kontrolle eines Kolposkops erfolgt, die es ermöglicht, die Formation zusammen mit intraepithelialen Neoplasien zu entfernen und Krebsarten mit hoher Genauigkeit auszuschließen Zellen.

Andere Methoden zur Entfernung eines Polypen des Zervixkanals:

  • Diathermokoagulation, die Nachteile wie die Unmöglichkeit einer anschließenden histologischen Untersuchung, längere Heilung (manchmal bis zu einem Monat oder mehr), wiederholte Blutungen nach der Abtrennung der Kruste, Narbenbildung, die die spätere Empfängnis beeinträchtigen oder zu Nackensteifigkeit und Ruptur während der Geburt führen können.
  • Kauterisation des Zervixpolyps mit flüssigem Stickstoff. Diese Methode ist kontraindiziert bei Endometriose, Nierenfehlstellungen und entzündlichen Prozessen. Ihre hauptsächlichen negativen Eigenschaften sind auch die Unmöglichkeit, eine anschließende histologische Untersuchung durchzuführen, die sich über einen längeren Zeitraum (manchmal etwa zwei Monate) erstreckt.
  • Die Entfernung eines Zervixpolyps mit einem Laser ist eine belastungsarme und minimalinvasive Methode mit schneller Heilung und einer kurzen Rehabilitationszeit (mehrere Tage) sowie mit einem minimalen Risiko für zikatrische Gewebeveränderungen. Sehr gut geeignet für Frauen, die noch nicht geboren haben. Zu den Nachteilen zählen die Möglichkeit der Verwendung nur in milderen Formen, das Fehlen von Garantien für die Entwicklung von Rückfällen, die Unmöglichkeit, mehrere Entitäten zu beeinflussen, und die hohen Kosten des Verfahrens.
  • Entfernung eines Polypen durch das Funkwellenverfahren unter Verwendung der Surgitron-Vorrichtung unter Verwendung eines Funkmessers oder einer Schleifenelektrode. Nach dem Entfernen erfolgt die Koagulation des Bodens mit einer kugelförmigen Elektrode, und bei einer breiten Basis oder einem dicken Bein werden diese mit einem chirurgischen Faden vorgespannt. Die Vorteile des Verfahrens liegen in der Genauigkeit der berührungslosen Exposition, dem Fehlen einer Schädigung benachbarter Gewebe und der Gefahr von Blutungen und Infektionen sowie in der schnellen Heilung ohne Vernarbung der Gewebe. Die Radiowellenbeseitigung ist optimal, wenn diese Operation bei schwangeren Frauen durchgeführt wird.

Der Ausfluss nach einiger Zeit der Entfernung des Polypen kann blutig und serös sein. Ihre Anzahl hängt von der Größe der Formation und der Art der Operation ab.

Das Gerät "Surgitron"

Wie viel kostet Blut nach der Operation?

Nach Operationen, begleitet von einer Kürettage des Gebärmutterhalses und der Gebärmutterhöhle, dauert der relativ reichliche Blutabfluss aus dem Genitaltrakt etwa zwei Tage. Danach werden sie moderat und bleiben weitere 3-7 Tage. Die Dauer der Fleckenbildung oder Blutabsaugung sollte im Normalfall nicht mehr als zehn Tage betragen. Danach kann es noch einige Tage zu leichten Lichtentladungen kommen.

Wenn das Schaben nicht durchgeführt wurde und die Entfernung durch Diathermokoagulation oder Kryodestruktion durchgeführt wurde, können am 4.-5. Tag blutähnliche Sekretionen auftreten, die mit der Trennung der Schorf verbunden sind. In anderen Fällen ist dies möglicherweise überhaupt nicht der Fall.

Nach der Entfernung ist normalerweise keine Behandlung erforderlich. Es wird empfohlen, für einen Halbmond für eineinhalb Monate (abhängig von der Art des chirurgischen Eingriffs) keinen Geschlechtsverkehr zu haben - um körperliche Anstrengung zu begrenzen, sich sportlich zu engagieren. Die Verwendung von Tampons und Hygieneduschen wird nicht empfohlen. Um die Entstehung entzündlicher Prozesse zu verhindern, wird ein Antibiotika-Kurs von 7 bis 10 Tagen unter Berücksichtigung ihrer individuellen Toleranz verschrieben.

Polyp des Gebärmutterhalskanals: Hauptfragen zur Notwendigkeit und den Methoden seiner Entfernung - alles zu Erkrankungen des Genitalbereichs, deren Diagnose, Operationen, Unfruchtbarkeitsproblemen und Schwangerschaft auf MedNews.info

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