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Warum gibt es für einen langen Zeitraum keinen Monat


Der normale Monatszyklus liegt zwischen 27 und 32 Tagen. Längeres Fehlen der Menstruation ist ein alarmierendes Symptom, das Aufmerksamkeit erfordert. Ein solches Phänomen weist häufig auf eine gesundheitsgefährdende gynäkologische Erkrankung oder Pathologie hin.

Ein bisschen über den Menstruationszyklus

Die Hauptfunktion des Monatszyklus ist die Wiedergabe. Eine gesunde Frau sieht sich jeden Monat mit blutigen Vaginalsekreten konfrontiert, die nicht ohne Grund abwesend sein können.

Bei den Wechseljahren, die nach 45 Jahren auftreten, gibt es keine Menstruation. Wenn es jedoch möglich ist, sich im Alter von 12 bis 45 Jahren zu reproduzieren, ist ihre Anwesenheit obligatorisch. Mangelnde Menstruation kann ein Zeichen für die Entwicklung einer schweren Erkrankung sein, die zu Unfruchtbarkeit führen kann.

Längerer Abfluss führt häufig zur Entwicklung von Amenorrhoe-Symptomen, die folgende Ursachen haben können:

  • Primär - die Frau hatte nie eine Periode;
  • sekundäre Menstruation für mehrere Zyklen nicht vorhanden.

Der stabile Zyklus ist der Hauptindikator für die reproduktive Gesundheit. Jeder seiner Verstöße führt zu Schwierigkeiten bei der Befruchtung des Eies. Der Menstruationsprozess repräsentiert die Desquamation (Ablehnung) des Gebärmutterendometriums. Zu diesem Zeitpunkt kommt es zu einem Bruch des Follikels, der unangenehme Empfindungen mit sich bringt. Die Schleimhaut der Gebärmutter ist gebrochen. Aber nach Abschluss der Menstruation reift ein neuer Follikel im Eierstock - der Zyklus wird fortgesetzt.

Das Fehlen einer monatlichen Entlastung während des Menstruationszyklus erfordert besondere Aufmerksamkeit.

Die Gründe für den Mangel an Menstruation

Jede unregelmäßige Menstruation ist ein ernstes Problem. Die Gründe für das Ausbleiben der Menstruation (Amenorrhoe) können sowohl mit den physiologischen Eigenschaften des weiblichen Körpers als auch mit gefährlichen Pathologien in Verbindung gebracht werden.

Faktoren, die Amenorrhoe hervorrufen:

  1. Fehlfunktion des endokrinen Systems. Wenn Schilddrüsenhormone in ungenügender Menge produziert werden, kann die Menstruation lange Zeit ausbleiben.
  2. Schwangerschaft Es ist kein Geheimnis, dass es während der Schwangerschaft keine Perioden gibt. Dies ist der einzige Grund, der die Präsenz dieses Phänomens bei einer gesunden Frau erklärt. Um die Tatsache der Konzeption zu bestätigen oder zu widerlegen, wird empfohlen, einen speziellen Test zu verwenden.
  3. Höhepunkt Wechseljahre treten normalerweise nach 45 Jahren auf. Die Funktion der Fortpflanzung verschwindet ebenso wie monatlich während der Wechseljahre. In diesem Fall ist das Fehlen einer Menstruation die physiologische Norm, dh es gibt keine Gründe für die Erregung.
  4. Erkrankungen der Hypophyse. Das Vorhandensein eines Tumors in einem der subkortikalen Zentren des Gehirns führt zu einem Versagen des Menstruationszyklus, wodurch es zu keiner langen Entlassung kommt.
  5. Eierstockstörung Eine Fehlfunktion der Eierstöcke kann mit hormonellen Störungen einhergehen. Aufgrund der Dysfunktion der Gebärmutter und der Eierstöcke während des gesamten Zyklus treten starke ziehende Schmerzen im Unterbauch auf.
  6. Verwendung von oralen Kontrazeptiva. Die Akzeptanz einiger Antibabypillen provoziert ein hormonelles Versagen, was dazu führt, dass die Menstruation nicht für längere Zeit anhält.
  7. Bulimie und Magersucht. Krankheiten, die mit einer starken Änderung der Gewichtsklasse verbunden sind. Sie werden oft von einem Mangel an Entladung begleitet. In diesem Fall handelt es sich bei diesem Phänomen um eine Abwehrreaktion des Organismus, da jeglicher Blutverlust bei solchen Pathologien, einschließlich der Menstruation, lebensbedrohlich ist.
  8. Sexuell übertragbare Krankheiten. Manche sexuell übertragbaren Krankheiten führen zu keiner Menstruation.
  9. Missbrauch von Alkohol und Drogen. Bei einer Frau, die regelmäßig Drogen und Alkohol konsumiert, kann die Menstruation lange Zeit ausbleiben. Tatsache ist, dass schlechte Gewohnheiten verheerende Auswirkungen auf das Fortpflanzungssystem haben.
  10. Emotionaler Stress, Stress. Nervenschocks, die regelmäßig getestet werden, rufen Funktionsstörungen der inneren Organe, einschließlich der Geschlechtsorgane, hervor. Infolge der Unterbrechung ihrer Arbeit besteht die Gefahr eines Mangels an Menstruation.

Wann einen Arzt aufsuchen

Mangelnde Menstruation ist nicht immer ein Grund für Panik. Wenn dieses Phänomen durch Faktoren wie Schwangerschaft oder Stress ausgelöst wurde, führt dies nicht zu unangenehmen Folgen. Wenn jedoch das anhaltende Fehlen der Menstruation das Ergebnis einer Infektion der Genitalien oder der Entwicklung der Krankheit ist, muss die Frau behandelt werden.

Sie sollten also besorgt sein, wenn Amenorrhoe, die zwischen den monatlichen Zyklen auftritt, von folgenden Symptomen begleitet wird:

  1. Muskelschwäche
  2. Hautausschläge.
  3. Das Erscheinungsbild auf Gesäß und Bauch strecken sich.
  4. Trockene Haut
  5. Erhöhter Blutdruck
  6. Starke Änderung der Gewichtsklasse.
  7. Temperaturerhöhung.
  8. Hautausschlag
  9. Müdigkeit
  10. Häufiges Schwindelgefühl.
  11. Schlaflosigkeit
  12. Regelmäßige Stimmungsschwankungen.
  13. Krampfende Bauchschmerzen.
  14. Schwäche und Unwohlsein.
  15. Beschwerden, die in verschiedenen Körperteilen auftreten.

Das Vorhandensein dieser Warnzeichen ist ein Grund für die Beratung in der Gynäkologie.

Was ist zu tun, wenn der Monat

Um das Auftreten von Amenorrhoe zu verhindern, müssen Sie den Menstruationszyklus regelmäßig überwachen. Bei gynäkologischen Erkrankungen müssen diagnostische Aktivitäten durchgeführt werden. Wenn die Gründe für das Ausbleiben der Menstruation nicht mit pathologischen Faktoren zusammenhängen, ist ein Besuch beim Frauenarzt nicht erforderlich. Genug, um Ihren Lebensstil anzupassen - und der monatliche Zyklus stabilisiert sich.

Das Fehlen einer Menstruation, die durch gynäkologische Erkrankungen oder hormonelle Störungen hervorgerufen wurde, erfordert eine Diagnose. Laboruntersuchung beinhaltet:

  • Biopsieverfahren - notwendig, um den Zustand des Endometriums zu überprüfen;
  • Urin- und Blutuntersuchungen;
  • Röntgenaufnahme des türkischen Sattels;
  • Karyotypisierung (Genforschung);
  • Tomographie;
  • Ultraschall der Nebennieren und der Beckenorgane;
  • Blutbiochemie.

Die Behandlung der Amenorrhoe beginnt erst, nachdem der Frauenarzt die korrekte Diagnose gestellt hat. In einigen Fällen müssen Sie auch einen Endokrinologen oder eine Genetik konsultieren.

Um das Auftreten dieses Problems zu vermeiden, wird empfohlen, sich regelmäßig einer gynäkologischen Untersuchung zu unterziehen.

Amenorrhoe ist. Mangel an Menstruation: Ursachen, Behandlung

Amenorrhoe ist ein ziemlich häufiges Problem in der modernen Gynäkologie. Mit diesem Begriff ist eine Störung gemeint, bei der eine Frau während mehrerer Menstruationszyklen keine Regelblutung hat.

Wenn es keine Schwangerschaft gibt und es auch keine Menstruationen gibt, ist der Patient durch diesen Zustand alarmiert, und das aus gutem Grund. Ein solcher Verstoß kann durch das Einwirken vieler Faktoren verursacht werden. Natürlich gilt dies nicht als lebensbedrohlich, kann aber auf schwerwiegende Verstöße hinweisen. Was ist der Grund für diese Pathologie? Wen bitten wir um Hilfe? Wie ist der Diagnoseprozess? Gibt es wirksame Behandlungen? Antworten auf diese Fragen werden für viele Leser interessant sein.

Allgemeine Informationen zur Regelblutung. Was ist Amenorrhoe?

Amenorrhoe ist eine spezifische Verletzung des Menstruationszyklus, bei der die Menstruation vollständig fehlt. Das Vorhandensein einer solchen Störung kann gesagt werden, wenn die Perioden für mehrere Monate eingestellt sind. Es sollte sofort gesagt werden, dass Amenorrhoe keine Krankheit ist, sondern eher ein Symptom einer Krankheit.

Bevor Sie über verschiedene Misserfolge sprechen, sollten Sie sich an die Besonderheiten des Menstruationszyklus erinnern. Es ist für niemanden ein Geheimnis, dass dieser Prozess mehrere Hauptphasen hat, die sich regelmäßig und in gleichen Zeitabständen wiederholen. Der gesamte Zyklus wird durch Sexualhormone reguliert.

Die Regulierung des ersten Teils des Zyklus wird mit Hilfe von Östrogenen durchgeführt, die die Entwicklung von Follikeln in den Geweben des Eierstocks stimulieren. Diese biologisch aktiven Substanzen sind für die Entwicklung der Gebärmutterschleimhaut verantwortlich, wodurch sie sich für die weitere Einführung des Eies eignet. Die zweite Hälfte des Zyklus steht unter dem Einfluss von Progesteron. Wenn die Befruchtung des Eies nicht stattfindet, wird eine endometriale Abstoßung beobachtet, die mit Blut und Partikeln des zerstörten Eies austritt - so treten Menstruationsentladungen auf. Nach Beendigung beginnt der Zyklus erneut mit den Reifungsprozessen des neuen Follikels.

Es ist erwähnenswert, dass der Menstruationszyklus nicht nur durch Sexualhormone reguliert wird. Das Hypothalamus-Hypophysen-System des Gehirns ist an diesem Prozess beteiligt, der durch die gezielte Isolierung von Neurohormonen die Arbeit aller endokrinen Drüsen des menschlichen Körpers steuert, einschließlich der Eierstöcke.

Der Mangel an Menstruation kann verschiedene Ursachen haben, da der hormonelle Hintergrund von vielen Faktoren der inneren und äußeren Umgebung abhängt, die von der Arbeit des Nervensystems und anderen Organen bis hin zu starkem Stress und ungesunder Ernährung reichen. In jedem Fall ist Amenorrhoe das Ergebnis bestimmter Abnormalitäten.

Amenorrhoe-Einstufung

Natürlich gibt es in der modernen Medizin verschiedene Klassifizierungsschemata für eine solche Störung, abhängig von den Ursachen und Merkmalen des Krankheitsverlaufs. Abhängig vom Ursprung der Pathologie ist es üblich, zwei Arten zu unterscheiden:

  • Primäre Amenorrhoe ist ein Zustand, bei dem die Menstruation bei Erreichen der Pubertät vollständig fehlt. Einfach ausgedrückt, bei Mädchen, bei denen der normale Menstruationszyklus beginnen sollte, kam es nie. In der Regel werden solche Störungen bei Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren diagnostiziert. In einigen Fällen weist das Fehlen einer Menstruation auf das Vorliegen einer Krankheit hin. In anderen Situationen ist ein solcher Zustand völlig normal.
  • Sekundäre Amenorrhoe ist eine Erkrankung, über die gesprochen werden kann, wenn eine Frau die Menstruation für sechs Monate oder länger beendet hat. In diesem Fall hatte der Patient vor Beginn der Erkrankung mindestens einmal einen normalen Menstruationszyklus.

Es gibt andere Klassifizierungssysteme. Zum Beispiel kann Amenorrhoe hormonell, psychologisch sein, vor dem Hintergrund körperlicher Überspannungen usw. auftreten.

Einige Quellen erwähnen übrigens oft Grade der Amenorrhoe, was tatsächlich der Einteilung in primäre (1 Grad) und sekundäre (2 Grad) Formen der Verletzung entspricht.

Die Hauptursachen für die primäre Form der Amenorrhoe

Man muss sofort sagen, dass die primäre Amenorrhoe in den meisten Fällen ein völlig normaler physiologischer Zustand ist. Trotzdem können die Ursachen manchmal sehr ernst sein.

  • Manchmal ist diese Form der Störung mit bestimmten genetischen Anomalien verbunden.
  • Bei einigen Mädchen wird während einer körperlichen Untersuchung die eine oder andere Verletzung des zyklischen Zusammenhangs zwischen Hypothalamus-Hypophyse und Fortpflanzungssystem festgestellt, die das Ergebnis von Verletzungen oder Erkrankungen des Gehirns oder der endokrinen Drüsen sein kann.
  • In einigen Fällen werden während der Diagnose anatomische Anomalien im Verlauf der Entwicklung der Genitalorgane festgestellt, zum Beispiel das Fehlen eines Lochs im Jungfernhäutchen, die Vagina oder der Gebärmutterhals sind verstopft, der Uterus fehlt usw. In Anwesenheit solcher Pathologien tritt die sogenannte falsche Amenorrhoe auf bei denen die Eierstöcke normal funktionieren, es gibt jedoch mechanische Hindernisse für den Austritt des Menstruationsflusses.

Physiologische Amenorrhoe: Ist das ein Problem?

Wie bereits erwähnt, ist das Ausbleiben der Menstruation in manchen Situationen völlig normal - dieser Zustand wird als „physiologische Amenorrhoe“ bezeichnet.

Als Beispiel den Prozess der sexuellen Entwicklung. Das erste Anzeichen für sein Auftreten ist das Wachstum der Brustdrüsen, das Auftreten von Schamhaaren usw. Am häufigsten beginnen solche Phänomene im Alter von 12-13 Jahren, und die erste Menstruation (Menarche) tritt nach 2-3 Jahren auf.

Dies ist jedoch wieder eine Durchschnittsstatistik. In der Tat treten die ersten Menstruationen am häufigsten im Alter von 14 bis 16 Jahren auf, aber es ist sowohl früher als auch später möglich. Amenorrhoe bei Jugendlichen ist meistens physiologischer Natur und erfordert keine spezifische Behandlung.

Zu den physiologischen Bedingungen zählen auch das Ausbleiben der Menstruation während der Schwangerschaft, das Stillen (nicht immer beobachtet, aber durchaus möglich) und die Wechseljahre. Während dieser Zeiträume ist Amenorrhoe völlig natürlich.

Sekundäre Formen der Amenorrhoe und ihre Ursachen

Unter welchen Einfluss treten sekundäre Amenorrhoe auf? Die Ursachen für die Entwicklung dieser Störung können unterschiedlich sein:

  • Häufig ist das Fehlen der Menstruation mit polyzystischen Eierstöcken verbunden. Bei dieser Krankheit wird die Bildung von Zysten in den Geweben der Eierstöcke beobachtet, wodurch sie an Größe zunehmen und allmählich ihre endokrinen Funktionen verändern. Diese Krankheit wird nicht nur von Amenorrhoe begleitet, sondern auch von Androgenen, erhöhtem Haarwuchs usw.
  • Manche Frauen haben frühzeitig Wechseljahre. In solchen Fällen gibt es auch einen Standard für Symptome der Menopause, einschließlich nicht nur der Einstellung der Menstruation, sondern auch Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen, vermindertes sexuelles Verlangen, vaginale Trockenheit usw.
  • Hormonelle Amenorrhoe, die mit hormonellem Ungleichgewicht einhergeht, ist durchaus üblich, da, wie bereits erwähnt, der gesamte Menstruationszyklus eng mit der Arbeit des Hormonsystems zusammenhängt. Zu den Ursachen gehören eine gestörte Ovarialfunktion, das Hypothalamus-Hypophysen-System, die Schilddrüse (Hypothyreose, Thyreotoxikose).
  • Diese Erkrankung kann mit Erkrankungen des Gehirns in Verbindung gebracht werden, bei denen eine Verletzung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems vorliegt, einschließlich Tumoren, Verletzungen, Schlaganfall und Schädigung bestimmter Teile des Gehirns bei schwerer Arbeit.
  • Das Ausbleiben einer Menstruation kann mit der Einnahme bestimmter Medikamente einhergehen, beispielsweise mit Medikamenten, die in der Onkologie verwendet werden, Antidepressiva und denselben hormonellen Kontrazeptiva.
  • Zu den Gründen können auch einige anatomische Veränderungen, die Bildung von Adhäsionen, kurz gesagt, Hindernisse für die Abgabe von Menstruationsblut gehören.
  • Welche anderen Faktoren können dazu führen, dass es keinen Monat gibt? Die Gründe (außer für die Schwangerschaft) können im Lebensstil behandelt werden. Eine unausgewogene Ernährung, harte Ernährung, ein starker Verlust oder im Gegenteil Gewichtszunahme, mangelnde körperliche Aktivität, körperliche Erschöpfung, nervöse Überanstrengung, ständiger Stress, emotionaler Zusammenbruch - all dies beeinflusst den hormonellen Hintergrund und kann daher zu Menstruationsstörungen führen.

Welche Symptome gehen mit einer Pathologie einher?

Viele Frauen wenden sich an einen Frauenarzt und stellen fest, dass sie keine Perioden haben. Die Gründe neben der Schwangerschaft können natürlich unterschiedlich sein. Und um festzustellen, was genau Amenorrhoe verursacht hat, versucht der Arzt, möglichst viele Informationen über den Zustand des Patienten zu sammeln.

Die Symptome in diesem Fall können unterschiedlich sein, da sie von der primären Verletzung abhängen. Wenn wir zum Beispiel von einem Teenager sprechen und von genetisch bedingter primärer Amenorrhoe sprechen, können Sie die Unterentwicklung der Genitalorgane, die überproportionale Entwicklung des Körpers usw. bemerken. Vor dem Hintergrund hormoneller Störungen können Anzeichen einer frühen Menopause auftreten.

Wenn es zu Verletzungen oder Erkrankungen des Gehirns kommt, können Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, Schwindel, Schwäche, Persönlichkeitsstörungen usw. zu einer Menstruation führen. Bei falscher Amenorrhoe sammelt sich Flüssigkeit in den Beckenorganen, was zu Schmerzen im Unterleib führt.

Welche Diagnosemethoden werden verwendet?

Die Diagnose von Amenorrhoe ist ein langer Prozess. In diesem Fall ist es nicht nur notwendig, das Vorhandensein einer Pathologie festzustellen, sondern auch deren genaue Ursache festzustellen. Wie sieht dieser Prozess aus und wie sind die Schritte darin?

Zunächst wird der Arzt wahrscheinlich versuchen herauszufinden, ob die Patientin schwanger ist. Wenn die Menstruation fehlt, ist der Test negativ, dann ist dies ein wichtiger Grund, eine vollständige Untersuchung auf sekundäre Amenorrhoe durchzuführen.

Zunächst wird eine allgemeine Untersuchung durchgeführt, und es werden Informationen über das Vorhandensein von Risikofaktoren erhoben, z. B. die Begeisterung des Patienten für Diäten, die Möglichkeit einer psychischen oder physischen Überlastung, chronische Erkrankungen, früher durchgeführte Entzündungsprozesse usw.

In Zukunft ist es notwendig, den Hormonspiegel zu bestimmen. Zu diesem Zweck spenden die Patienten Blut zur Analyse. Im Labor wird zunächst die Menge an Prolaktin, Östrogen, Cariotin, Sexualchromatie und Gestagen bestimmt. Darüber hinaus sind Tests für Schilddrüsenhormone sowie biochemische Blutuntersuchungen und die Bestimmung des Blutzuckerspiegels erforderlich (im Falle von Fettleibigkeit sind auch Blutzuckertoleranztests erforderlich).

Als nächstes wird eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane durchgeführt. Während des Verfahrens kann der Arzt den Patienten auf das Vorhandensein von polyzystischem Eierstock untersuchen und auch den Zustand des Endometriums beurteilen. Es wird auch empfohlen, eine Änderung der Rektaltemperatur einzuplanen. Eine zytologische Analyse eines vaginalen Abstrichs auf das Vorhandensein bestimmter Infektionen wird ebenfalls durchgeführt.

Bei Adhäsionen im Uterus eine gründlichere Untersuchung mit einem Hysteroskop. Bei polyzystischen Eierstöcken ist eine diagnostische Laparoskopie erforderlich. Wenn der Verdacht auf einen Tumor oder eine Schädigung der Hypophyse besteht, muss der Patient von einem Neurologen zur Untersuchung geschickt werden, gefolgt von einer Röntgenaufnahme des Schädels, der MRI und der CT des Gehirns.

Amenorrhoe: Behandlung

Es sollte sofort gesagt werden, dass die Behandlung direkt davon abhängt, was genau das Verschwinden der Menstruation verursacht hat, denn Amenorrhoe ist keine Krankheit, sondern ihr Symptom.

Wenn die Ursache beispielsweise eine Störung des normalen hormonellen Hintergrunds ist, wird der Patient die geeignete Hormontherapie ausgewählt, die Folgendes umfassen kann:

  • Östrogene, insbesondere "Divigel", "Proginova", "Folliculin" - diese Medikamente eignen sich sowohl für endokrine Erkrankungen bei Frauen als auch für die Normalisierung des Pubertätsprozesses bei jugendlichen Mädchen;
  • Progestin, das auch zur Behandlung beider Formen der Krankheit verwendet wird (z. B. Duphaston, Norkolut, Utrogestan);
  • Gonadotropin-Releasing-Hormonanaloga;
  • kombinierte orale Kontrazeptiva für Ectrogen-Progestin.

Die Dauer der Hormontherapie kann unterschiedlich sein. Einige Medikamente werden in Kursen zur Stimulierung des Eisprungs (z. B. zur Behandlung von Unfruchtbarkeit) eingesetzt, während andere Medikamente zur Unterstützung des Menstruationszyklus bis in die Wechseljahre kontinuierlich eingenommen werden müssen.

Außerdem verschreiben Ärzte manchmal homöopathische Mittel, insbesondere Mastodinon, Remens oder Klimadinon. Diese Medikamente wirken sanft auf das Hypothalamus-Hypophysen-System ein, normalisieren den Menstruationszyklus allmählich, werden von den Patienten gut toleriert und haben auch eine beruhigende Wirkung.

In einigen Fällen sind andere Behandlungen erforderlich. In Gegenwart von Gehirntumoren ist beispielsweise eine chirurgische Entfernung, Bestrahlung oder Chemotherapie erforderlich - erst nachdem diese hormonelle Behandlung durchgeführt wurde, um den Menstruationszyklus wiederherzustellen. Bei Adhäsionen und anatomischen Defekten ist auch ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um mechanische Verstopfungen und Menstruationsflüssigkeit zu entfernen. Das Vorhandensein von Polyzysten ist eine Indikation für die Laparoskopie - es ist eine mikrochirurgische Operation, bei der der Arzt zystische Tumore entfernt. Nach Abschluss wird dem Patienten Hormonarzneimittel verschrieben. Statistisch gesehen schaffen es die Frauen mit dem pünktlichen Beginn der Behandlung, schwanger zu werden und das Kind in der Zukunft erfolgreich zu tragen.

Für den Fall, dass Amenorrhoe durch einige Änderungen im Regime oder Lebensstil verursacht wird, müssen alle Risikofaktoren eliminiert werden. Zum Beispiel wird den Patienten empfohlen, Stress zu vermeiden, wenn nötig, um milde Beruhigungsmittel einzunehmen.

Wenn eine Zyklusstörung durch eine strikte Diät und intensive körperliche Anstrengung verursacht wird, wird dem Patienten eine spezielle, ausgewogene Ernährung und Ruhepause verordnet, um sich zu erholen. Wenn eine Frau dagegen zu schnell an Gewicht zugenommen hat und ein Risiko für Stoffwechselstörungen oder Diabetes besteht, werden auch eine Diät und eine Reihe von körperlichen Übungen zugeordnet, die darauf abzielen, die Verdauungsprozesse, die Assimilation von Nährstoffen und die Übergewichtskontrolle zu normalisieren. Wenn die Menstruation nach mehrmonatiger Aufrechterhaltung nicht in der Lage ist, auf natürliche Weise wieder aufzunehmen, wird der Patient für geeignete hormonelle Präparate ausgewählt. Nur so kann Amenorrhoe beseitigt werden. Die Behandlung dauert auf jeden Fall etwas Zeit.

Welche Komplikationen sind möglich?

Amenorrhoe selbst ist keine Bedrohung für das menschliche Leben. Wenn wir jedoch von einer sekundären Form der Pathologie sprechen, können Primärkrankheiten, die zum Zusammenbruch des Menstruationszyklus führen, gefährlich sein. Verstöße gegen den hormonellen Hintergrund und die Arbeit des Fortpflanzungssystems können zu unangenehmen Folgen führen:

  • Menstruationsunregelmäßigkeiten und das Fehlen des Eisprungs führen zu Unfruchtbarkeit, die manchmal nicht behandelt werden kann;
  • erhöhtes Risiko der frühen Entwicklung sogenannter extragenitaler Alterskrankheiten, die vor dem Hintergrund niedriger Östrogenspiegel auftreten, beispielsweise Diabetes mellitus, Osteoporose, Erkrankungen des kardiovaskulären Systems;
  • erhöhtes Risiko für hyperplastische Prozesse in der Gebärmutter sowie Endometriumkarzinome;
  • Bei schwangeren Frauen mit Amenorrhoe (wenn sie vor dem Hintergrund hormoneller Störungen auftraten) ist der Prozentsatz früher Fehlgeburten, Präeklampsie, Diabetes bei Schwangeren und Frühgeburten hoch.

Amenorrhoe: Volksbehandlung

Dieses Problem kann sehr ernst sein. Zum Beispiel beschweren sich Frauen manchmal, wenn sie einen Termin mit einem Frauenarzt machen, dass es keine monatliche Periode gibt. Was in solchen Fällen zu tun ist, um zu helfen, welche Medikamente und Verfahren verwendet werden sollen, informieren Sie bitte den behandelnden Arzt. Viele Patienten sind aber auch an Fragen interessiert, ob eine Behandlung zu Hause möglich ist.

Es sollte sofort gesagt werden, dass Volksrezepte nur mit Erlaubnis eines Spezialisten verwendet werden dürfen, da Selbstmedikation gefährlich sein kann.

Ein recht wirksames Mittel wird als Petersilieninfusion betrachtet, die zu Hause einfach zuzubereiten ist. Dazu drei Esslöffel zerkleinertes frisches Grün der Pflanze nehmen und zwei Gläser Wasser brauen. Es ist am besten, das Arzneimittel für 10-12 Stunden in einer Thermoskanne zu belassen und anschließend zu spannen. Sie müssen dreimal täglich ein halbes Glas einnehmen, vorzugsweise vor den Mahlzeiten.

Ein anderes verfügbares Werkzeug ist ein Abkochen der Zwiebeln von gewöhnlichen Zwiebeln. Es sollte in etwas Wasser gekocht werden, bis es eine dunkle Farbe annimmt. Nach vollständiger Abkühlung der Brühe müssen Sie dreimal täglich 100-150 ml abseihen und trinken.

Wie einige Studien gezeigt haben, sind solche Hausmittel besonders wirksam, wenn die Unterbrechung des Menstruationszyklus durch psychische Faktoren verursacht wird. Wenn jedoch die Ursachen schwerwiegender sind (hormonelle Störungen, Erkrankungen des Gehirns, Störungen des Fortpflanzungssystems), kann auf Medikamente nicht verzichtet werden. Hausinfusionen können in solchen Fällen auch verwendet werden, jedoch nur als Hilfsmittel.

Gibt es Präventionsmethoden?

Amenorrhoe ist ein häufiges Problem, ignorieren Sie es nicht. Leider gibt es keine besonderen Mittel, um eine solche Pathologie zu verhindern. Indem Sie einige Regeln befolgen, können Sie jedoch das Risiko von Menstruationsstörungen verringern.

Es ist notwendig, regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen beim Frauenarzt zu durchlaufen, da die Krankheit frühzeitig erkannt und leichter zu behandeln ist. Bei Störungen im endokrinen oder nervösen System wird empfohlen, von Zeit zu Zeit den Neurologen und den Endokrinologen zu Kontrolluntersuchungen aufzusuchen.

Ein gesunder Lebensstil wirkt sich positiv auf die Arbeit des gesamten Organismus aus, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Fehlfunktion des Fortpflanzungssystems verringert wird. Eine ausgewogene Ernährung, die Beibehaltung des Gewichts im normalen Bereich, die Beseitigung von Stresssituationen und regelmäßige körperliche Aktivität können auf vorbeugende Maßnahmen zurückgeführt werden. Ein regelmäßiges, aber nicht promiskuitives Sexualleben wirkt sich auch positiv auf die Arbeit des Sexual- und Hormonsystems aus. Denken Sie in jedem Fall daran, dass es keine Gründe für einen Arzt gibt, wenn es keine Schwangerschaft gibt und auch keine Monatsperiode.

Keine Menstruation (keine Menstruation)

Symptome ähnlich der Abwesenheit der Menstruation:

  • kein monatlicher
  • Amenorrhoe
  • Sekundäre Amenorrhoe
  • verpasste Menstruation

Obwohl eine verzögerte Menstruation ein Zeichen einer frühen Schwangerschaft ist, kann das Fehlen der Menstruation auf verschiedene Faktoren und Bedingungen zurückzuführen sein. Der Begriff Amenorrhoe wird von Ärzten verwendet, um das Fehlen einer Menstruation zu beschreiben. Primäre Amenorrhoe (wenn eine Frau nie eine Regelblutung hatte) ist sehr selten, während sekundäre Amenorrhoe (das Fehlen einer Menstruation bei einer zuvor menstruierenden Frau) viel häufiger ist. Die Menstruation kann in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der ersten Menstruation einer Frau und während der Wechseljahre (oder vor der Menopause) unregelmäßig sein. Sekundäre Amenorrhoe - das Fehlen von mehr als 3 Menstruationszyklen in Folge. Die Ursachen der sekundären Amenorrhoe sind in der Regel die gleichen, was zu einer verzögerten Menstruation führen kann.

Wenn eine Frau nicht schwanger ist, kann das Fehlen einer Menstruation mit einer Vielzahl von körperlichen und emotionalen Zuständen einhergehen, die vom Lebensstil bis zu seltenen und schweren Erkrankungen reichen. Die häufigste Ursache für den Mangel an Menstruation sind hormonelle Ungleichgewichte im Körper, insbesondere im Hinblick auf die Höhe der Sexualhormone.

Die Verwendung moderner oraler Kontrazeptiva mit niedrigem Hormongehalt führt häufig zu Blutungen, nachdem ein bestimmter Pillenzyklus abgebrochen wurde. Längerer Kontakt mit einer geringen Menge Progestin in kombinierten Kontrazeptiva reduziert die Dicke der inneren Gebärmutterschicht (Endometrium), was zu einer Verringerung der Menstruationsblutung und bei einigen Frauen zu deren völliger Abwesenheit führt.

In jedem Fall benötigen Sie bei fehlender Menstruation eine Umfrage, um eine Schwangerschaft auszuschließen.

Krankheiten, bei denen die Menstruation fehlt

Die Gründe für den Mangel an Menstruation

• Erkrankungen / Infektionen der Beckenorgane
• Extreme Diäten / Unterernährung
• waren nervös
• Tabakrauchen
• Hormonelles Ungleichgewicht
• Medikamente (z. B. orale Kontrazeptiva, Depo-Provera, Norplant)
• Hypophysentumoren
• Schneller Verlust oder Gewichtszunahme
• das Einsetzen der Wechseljahre

Was Sie wissen müssen und ohne Menstruation durchführen müssen:

Bevor Sie mit der Einnahme von oralen Kontrazeptiva mit einem niedrigen Gehalt an hormonellen Komponenten beginnen, sollten Sie vor einer geringen Menstruation oder deren Verzögerung gewarnt werden. Wenn Sie Ihre Periode mit Antibabypillen verzögern, müssen Sie immer noch nach Schwangerschaft suchen und dann mit dem Einsetzen der Menstruation wieder Kontrazeptiva einnehmen, da mehr als eine Pille keine 100% ige Verhütungsgarantie bietet.

Die Messung der Basaltemperatur nur während der Menstruation gibt auch keine Informationen über Schwangerschaft und Eisprung (und glauben nicht, dass die ungeprüften Stellen das Gegenteil behaupten, wo die Autoren der Artikel keine medizinische Spezialität haben!)

Bestimmung des Choriongonadotropin-CG im Urin (Schwangerschaftstest) und im Serum - der Ausschluss der Schwangerschaft ist der wichtigste Teil der Diagnose, wenn zwei oder mehr Menses verzögert werden.

Bitten Sie Ihren Arzt, eine andere Art von oralen Kontrazeptiva mit niedrigem Hormonanteil zu verschreiben. Ihr Arzt kann Ihnen ein anderes Verhütungsmittel verschreiben, das aktiveres Gestagen enthält, oder Sie können Antibabypillen mit hohem Östrogengehalt verwenden.

Bei einer Verzögerung der Menstruation um 8-16 Monate und dem Fehlen einer Änderung des Krankheitsbildes trotz Ernennung eines anderen Typs eines oralen Kontrazeptivums sollten Sie nach Absprache mit Ihrem Arzt eine eingehendere Untersuchung durchführen.

Wie man monatliche Volksheilmittel verursacht

Wenn die Menstruation sich verzögert oder nicht, ist es zunächst erforderlich, einen Schwangerschaftstest durchzuführen, auch wenn Sie geschützt sind. Der Mangel an Menstruation wird in der Regel durch schwere Erkrankungen (endokrine oder gynäkologische Erkrankungen) verursacht, die eine dringende Behandlung erfordern.

Es ist gefährlich, monatliche Volksheilmittel zu konsultieren, ohne vorher einen Arzt zu konsultieren. Bevor Sie gängige Rezepte verwenden, müssen Sie Ihre genaue Diagnose kennen und die Kontraindikationen der verwendeten traditionellen Arzneimittel berücksichtigen.

Beispiele für Medikamente ohne Menstruation

Die Arzneimittel werden je nach Grund für das Ausbleiben der Menstruation ausgewählt.

Wie ist Amenorrhoe zu behandeln?

Inhalt des Artikels:

  1. Beschreibung und Typen
  2. Hauptgründe
  3. Symptome von Amenorrhoe
  4. Diagnosemethoden
  5. Merkmale der Behandlung
    • Arzneimittel
    • Volksheilmittel

  6. Komplikationen

Amenorrhoe-Krankheit ist eine Erkrankung, bei der länger als 6 Monate keine Menstruation stattfindet. Das Interessanteste ist, dass es sowohl eine unabhängige Krankheit als auch ein Symptom für andere Krankheiten sein kann. Manchmal ist Amenorrhoe keine Krankheit, sie betrifft schwangere Frauen und Frauen, die bestimmte Hormone einnehmen.

Beschreibung und Arten von Amenorrhoe

Amenorrhoe ist das Fehlen einer Menstruation. Es gibt verschiedene Arten dieser Krankheit. Wählen Sie je nach Symptomen und Art der Erkrankung die geeignete Behandlung.

Die Hauptarten von Amenorrhoe oder Mangel an Menstruation:

    Primär Diese Art von Krankheit kann dem völligen Fehlen der Menstruation nach 16 Jahren zugeschrieben werden. Das heißt, das Mädchen hatte trotz des Alters von 16 Jahren noch nie eine Periode. Normalerweise wenden sich die Eltern des Mädchens, deren Menstruation noch nicht begonnen hat, an den Arzt.

  • Sekundär Dies ist das Fehlen der Menstruation bei einer Frau, die bereits ein- oder zweimal in ihrem Leben Menstruation hatte. Tritt bei hormonellem Versagen und einem ständigen Mangel an Progestinen auf. Das heißt, der Follikel wird aufgrund eines Hormonmangels nicht zerrissen. Kein Druck auf die Menstruation.

  • Die Hauptgründe für die fehlende Menstruation

    Je nach Art der Amenorrhoe unterscheiden sich die Ursachen ihrer Entwicklung erheblich. Bei der Primärsorte sind die Geschlechtsorgane unterentwickelt, Störungen des endokrinen Systems und des Fortpflanzungssystems sowie mechanische Hindernisse für den Blutaustritt aus der Gebärmutter nach außen.

    Liste der Ursachen von Amenorrhoe:

      Schwere körperliche Anstrengung. Am häufigsten tritt die Krankheit bei Sportlern auf. Dies liegt an Gewichtheben, erhöhtem Training und der Einnahme bestimmter Medikamente zur Gewinnung von Muskelmasse.

    Dauerhafte Diät. Häufig gibt es keine Zeiten für Mädchen, die ständig abnehmen. Aufgrund des Fehlens von Fettgewebe lässt der Körper das Ei nicht reifen. Dementsprechend wird neben Amenorrhoe Unfruchtbarkeit beobachtet.

    Erkrankungen der Schilddrüse. Es produziert Hormone, die dem Gehirn signalisieren, FSH und LH zu bilden.

    Hypophysen-Tumoren Bei gutartigen Tumoren in der Hypophyse wird im Blut viel Prolaktin produziert, das das Wachstum der Eizelle hemmt. Dementsprechend tritt keine Menstruation auf.

    Eierstockkrankheit. Auf dem Hintergrund der polyzystischen Ovarien-Menstruation fehlt das Progesteron. Darf keinen gelben Körper bilden. Bei gutartigen Ovarialtumoren auch Menstruation.

  • Vaginales Fouling Oft gibt es keine Perioden aufgrund von Adhäsionen in der Gebärmutter und der Vagina. Die Eierstöcke funktionieren gut, aber Blut kann nirgendwohin gehen.

  • Hauptsymptome der Amenorrhoe

    Das Hauptsymptom ist das Fehlen einer Menstruation, aber jede Art von Amenorrhoe hat ihre eigenen Symptome. Die Kombination aller Symptome vereinfacht die Diagnose und beschleunigt die Behandlung.

    Die Hauptsymptome der Amenorrhoe:

      Ausscheidung von Milch aus der Brust. Wenn Sie nicht schwanger sind und ein Kind nicht stillen, solange es keine Perioden gibt, liegt die Ursache für Amenorrhoe höchstwahrscheinlich in Störungen der Hypophyse oder ihres Tumors. Der Körper hat viel Prolaktin, wodurch die Milch freigesetzt wird.

    Krampfende Bauchschmerzen. Dies geschieht mit einer falschen Amenorrhoe, wenn tatsächlich monatlich, aber aufgrund der anatomischen Erkrankungen nicht ausfließen. Krampfschmerzen treten während der angeblichen Menstruation für 2-3 Tage auf.

    Unterentwicklung der Genitalien. Dieses Symptom tritt bei primärer Amenorrhoe auf. Das Mädchen ist groß, hat lange Beine und Arme. Es fehlt an Brust. Hüften gerade, ohne charakteristische weibliche Rundung.

  • Erhöhte Haarigkeit Dieses Symptom ist charakteristisch für Amenorrhoe, die durch polyzystische Eierstöcke verursacht wird. In polyzystischen Fällen können damit Fettleibigkeit und erhöhte Insulinkonzentration im Blut beobachtet werden.

  • Methoden zur Diagnose der Abwesenheit der Menstruation

    Beim ersten Arztbesuch mit Beschwerden über das Ausbleiben der Menstruation untersucht der Arzt den Stuhl mit Spiegeln. Die visuelle Inspektion beseitigt das Überwachsen der Vagina sowie die Freisetzung von Milch aus den Brustdrüsen. Wenn er gleichzeitig keine Pathologien offenbarte, werden Labortests benannt.

    Diagnosemöglichkeiten für Amenorrhoe:

      Ultraschall der Beckenorgane. Diese Studie wird feststellen, ob Tumoren in der Gebärmutter und in den Eierstöcken vorhanden sind. Zur Durchführung des Transvaginalsensors verwenden Sie bitte den Sensor. Es hilft, die Stacheln im Bereich der Gebärmutter und der Eileiter zu sehen. Darüber hinaus können Sie mit dem Gerät Informationen zum Eisprung und zum Menstruationszyklus abrufen und herausfinden, wie der Zustand des Endometriums und der Eierstöcke dieser Phase des Menstruationszyklus entspricht.

    Bestimmung des Hormonspiegels. Die am häufigsten verschriebene Abgabe von venösem Blut für FSH, LH und Estradiol. Die Konzentration dieser Hormone bestimmt die Fruchtbarkeit von Frauen. Bei Amenorrhoe fehlt das Blut im Allgemeinen an Progesteron.

    Bestimmung des Blutzuckerspiegels. Dies ist bei der offensichtlichen Fettleibigkeit des Patienten und der Abwesenheit der Menstruation erforderlich. In solchen Fällen wird häufig ein erhöhter Glukosespiegel und das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke registriert.

    Hysteroskopie Diese Forschungsmethode wird durch Spleißen in der Vagina oder Verwachsungen in der Gebärmutter gezeigt. Sie können damit nicht nur den Spleißbereich oder die Größe der Spikes bestimmen, sondern auch die Verletzungen beseitigen. Dies geschieht mit einer Sonde, einem Laser und einer Mini-Kamera.

    Laparoskopie. Das Verfahren ist therapeutisch und diagnostisch. Es ist für Spitzen der Eileiter und der polyzystischen Eierstöcke angezeigt. Durch eine Punktion in das Peritoneum werden Sonden mit einer Minikammer eingeführt, Zysten mit ihrer Hilfe entfernt und Adhäsionen seziert.

  • Chromosomenanalyse. Es wird während der primären Amenorrhoe durchgeführt, um herauszufinden, ob Unregelmäßigkeiten in der DNA vorliegen, die das Ei in den Eierstöcken nicht reifen lassen.

  • Merkmale der Behandlung von Amenorrhoe

    Bei primärer Amenorrhoe, die mit einer Fusion in der Vagina und der Gebärmutter verbunden ist, ist eine Operation angezeigt. Wenn es durch Störungen im endokrinen System verursacht wird, verschreibt der Arzt Hormone. Dies geschieht, um die natürliche Reifung der Eizelle „in Gang zu setzen“ und den Hormonspiegel zu normalisieren.

    Medikamente für Amenorrhoe

    Es gibt viele Möglichkeiten, Amenorrhoe zu behandeln. Ein bestimmtes Medikament wird nur nach einer Ultraschalluntersuchung und einem Test auf Hormone verschrieben. Die unabhängige Einnahme dieser Medikamente ohne ärztliches Rezept ist nicht möglich.

    Übersicht über Medikamente zur Behandlung von Amenorrhoe:

      Östrogen Sie werden verschrieben, wenn der dominante Follikel nicht ausgereift ist oder die Dicke des Endometriums für die Implantation einer befruchteten Zelle in den Uterus nicht ausreicht. Die beliebtesten sind solche Drogen: Proginova, Divigel.

    Progestine Sie werden für sekundäre Amenorrhoe verschrieben, wenn nicht genügend Hormone vorhanden sind, um das Wachstum des Follikels und die Dicke des Endometriums zu stoppen. Bei einem Mangel an Progestinen werden häufig Endometriose und Endometriumhyperplasie beobachtet. Die Dicke der Schleimhaut der Gebärmutter mehr als üblich gibt es Schichtung. Die Eizelle mit Progestinmangel reift nicht und geht nicht in die Gebärmutter. Die beliebtesten Medikamente sind Duphaston, Norkolut und Utrozhestan.

    KOKI. Hierbei handelt es sich um kombinierte orale Kontrazeptiva mit Gestagenen und Östrogenen. Sie helfen, die Arbeit der Eierstöcke zu organisieren. Wenn polyzystisch Medikamente mit antiandrogener Wirkung verschrieben (Diana, Janine). Dies vermeidet die Grobheit der Stimme bei Patienten und übermäßige Behaarung.

    Vorbereitungen für die Überstimulation der Eierstöcke. Wird in Abwesenheit eines dominanten Follikels verwendet. Medikamente fördern das Wachstum mehrerer dominanter Follikel in einem Eierstock. Zur Behandlung werden äußerst selten verwendet. Wird hauptsächlich für die Auswahl von Eiern für die IVF- und Schwangerschaftsplanung verwendet.

  • Homöopathie Pflanzliche Arzneimittel werden mit hormonellen Medikamenten verschrieben. Sie helfen, das prämenstruelle Syndrom zu lindern, Schmerzen zu lindern. Darüber hinaus normalisiert der langfristige Einsatz dieser Medikamente das Gleichgewicht der Hormone. Die beliebtesten Medikamente sind Remens, Mastodinon.

  • Behandlung von Amenorrhoe Volksmedizin

    Es gibt viele Volksheilmittel, die helfen, Amenorrhoe zu heilen. Meist werden pflanzliche Abkochungen zur oralen Verabreichung verwendet. Kräuter, die pflanzliche Analoga von Progestinen und Östrogenen enthalten, sind beliebt.

    Traditionelle Rezepte zur Behandlung von Amenorrhoe:

      Petersilie Verwandeln Sie einen Bund grüne Petersilie in feine Krümel. Es ist notwendig, drei Löffel dieses pflanzlichen Rohstoffs mit kochendem Wasser zu gießen und in einer Thermosflasche 12 Stunden lang zu bestehen. Danach die Brühe auf ein Sieb geben. Nehmen Sie die Flüssigkeit in einer Menge von 150 ml vor jeder Mahlzeit. Die Behandlung dauert 20-22 Tage.

    Rowan und Brennnessel. Zerdrücken Sie die Blätter von Brennnessel und Eberesche. Zwei Esslöffel der Mischung mit 300 ml kochendem Wasser gießen und 15 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. 4 Stunden einwirken lassen, in ein Handtuch gewickelt. Nehmen Sie dreimal täglich 120 ml. Es ist ratsam, vor dem Essen eine Abkochung zu verwenden.

    Zwiebel schälen und Nelke. Zwiebelschalen pürieren, es ist notwendig, kleine Schuppen zu bekommen. Mischen Sie die Hülsen mit den Knospen der Nelken, Sie müssen sie nicht mahlen. Füllen Sie den Löffel mit kochendem Wasser und lassen Sie ihn weitere 12 Minuten kochen. Die Brühe durch ein Sieb passieren und dreimal täglich einnehmen.

    Pferdesauerampfer Diese Pflanze ist ein natürliches Östrogen. Sie benötigen zwei Löffel zerquetschte Blätter von Pferdesauerampfer, gießen Sie 220 ml kochendes Wasser und dann 7 Minuten lang ins Feuer. Gib ein wenig Gebräu Nehmen Sie dreimal täglich 40 ml. Es wird empfohlen, die Brühe getrennt von der Mahlzeit zu trinken.

    Minze und Wacholder Trockene Kräuter zu gleichen Teilen mischen und 250 ml kochendes Wasser einfüllen. 4 Stunden lang unter einem Handtuch oder in einer Thermoskanne schwitzen. Es ist notwendig, Mittel auf 120 ml zu trinken. Die Anzahl der Empfänge pro Tag beträgt nicht weniger als drei.

    Oregano Diese Pflanze normalisiert den hormonellen Hintergrund, sie wurde von Frauen im alten Ägypten verwendet. Es ist notwendig, 4 Prisen Oregano in die Teekanne zu geben und mit kochendem Wasser übergießen. Danach eine unvollständige Tasse einfüllen und Milch hinzufügen. Trinken Sie 3-4 Tassen pro Tag anstelle von Tee. Dieses Getränk hilft bei spärlichen, unregelmäßigen Perioden.

  • Wacholder und Ringelblume. Zur Vorbereitung der Mittel werden die unteren Blätter einer Ringelblume und der Stiele verwendet. Blumen in der Brühe werden nicht injiziert. Wacholder und Ringelblume müssen in gleichen Mengen gemischt werden. 2 Löffel der Mischung gießen 1000 ml kochendes Wasser und lassen über Nacht in einer Thermoskanne. Trinken Sie Flüssigkeit statt Tee.

  • Was sind die Komplikationen von Amenorrhoe?

    Die Auswirkungen der Amenorrhoe hängen von ihrem Typ ab. Die schrecklichste Komplikation für Frauen im gebärfähigen Alter ist Unfruchtbarkeit. Mit einer rechtzeitigen und angemessenen Behandlung können Sie die Krankheit loswerden und die Freude der Mutterschaft spüren.

      Atrophie der Gebärmutter und der Eierstöcke. Aufgrund der langen Funktionsstörung ihrer Funktionen werden die Eierstöcke und der Uterus verkleinert. Es ist sehr schwer zu behandeln.

    Endometriumhyperplasie und Polypen. Bei einem ständigen Mangel an Progestinen und einem Überfluss an Östrogen in der Gebärmutter bilden sich Endometriumlamellen. Die Oberfläche der Schleimhaut ist holprig und es ist unmöglich, selbst bei Eisprung und Befruchtung des Eies schwanger zu werden.

    Osteoporose Beobachtet mit Amenorrhoe wegen Östrogenmangels. Mit einer reduzierten Menge dieses Hormons kann Kalzium sehr leicht aus dem Körper ausgewaschen werden, was zu spröden Knochen führt.

    Vorzeitige Wechseljahre. Ein Mangel an Östrogen trägt zur Entwicklung der Menopause bei. Der Patient spürt Hitzewallungen, Schwitzen, Fieber und Trockenheit in der Vagina.

    Atherosklerose Dies liegt an der Tatsache, dass die meisten weiblichen Sexualhormone unter Beteiligung von Fetten gebildet werden. Dementsprechend lagern sich nicht verwendete Substanzen an den Wänden der Blutgefäße ab, was zu einer Herzkrankheit führt.

  • Peritonitis Diese Komplikation tritt bei Uterus-Amenorrhoe auf, wenn die Eierstöcke normal funktionieren, das Blut jedoch nicht aufgrund eines Traumas oder einer Verstopfung der Gebärmutter ausfließt. Das Blut im Inneren stagniert und es kann sich eine Peritonitis entwickeln.

  • Wie man Amenorrhoe behandelt - siehe Video:

    Warum Mädchen und Frauen keine Perioden haben

    Regelmäßige Menstruation ist ein Zeichen für die Gesundheit des weiblichen Körpers, ein Indikator dafür, dass eine Frau bereit und in der Lage ist, Empfängnis, Schwangerschaft, Geburt zu bekommen. Deshalb ist das Ausbleiben der Menstruation immer ein alarmierendes Symptom. Ein längeres (6 Monate oder längeres) Fehlen der Menstruation wird als Amenorrhoe bezeichnet. Es gibt viele Gründe für das Auftreten. Daher ist es wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, um die Ursache der Amenorrhoe zu ermitteln und die notwendige Behandlung einzuleiten.

    Die Gründe für das Ausbleiben der Menstruation

    Alle Gründe für das Ausbleiben der Menstruation werden in zwei Gruppen unterteilt: physiologische (natürliche Zustände des Fortpflanzungssystems) und pathologische (aufgrund einer Erkrankung der reproduktiven Sphäre oder anderer Organe).

    Physiologische Ursachen

    Grundlage der Regulierung des Menstruationszyklus ist ein hierarchisches Prozesssteuerungssystem. Die zentrale Verbindung ist die Großhirnrinde, der Hypothalamus und die Hypophyse, die Signale von der peripheren Verbindung empfängt - den Eierstöcken und anderen Zielorganen für Sexualhormone (Nebennieren, Schilddrüse, Uterus, Brustdrüsen).

    Schwangerschaft

    Wenn eine Schwangerschaft eintritt, wird Progesteron aktiv freigesetzt. Es hat eine unterdrückende Wirkung auf die Produktion von Hormonen, die den Menstruationszyklus auslösen.

    Stillen

    Prolactin und Oxytocin sind die beiden wichtigsten Laktationshormone. Prolactin fördert die Milchproduktion, es fällt in der Hypophyse hervor. Er hat eine wichtige Rolle bei der Hemmung des Eisprungs. Jemand hat einen Mangel an regelmäßigen monatlichen 2 Monaten oder etwas mehr und einigen Frauen und der gesamten Fütterungsperiode.

    Höhepunkt

    Die klimakterische Periode tritt im Leben jeder Frau auf. Dies ist eine normale, natürliche Alterungsphase. In einem solchen Zeitraum tritt die Fortpflanzungsfunktion aus, und als Folge davon wird die Aktivität der Gonade allmählich reduziert, um die Auslöschung zu beenden. Dieser Prozess verursacht Amenorrhoe nach den Wechseljahren.

    Pathologische Ursachen

    Pathologische Ursachen von Amenorrhoe sind zahlreich. Sie sind in primäre und sekundäre unterteilt. Hauptursachen können wahr und falsch sein.

    Primäre Amenorrhoe

    Als primäre Amenorrhoe gilt, wenn die Menstruation bei Mädchen von 14 Jahren ohne sekundäre sexuelle Merkmale nicht auftritt: die Entwicklung der Brustdrüsen, die Merkmale der Figur und die Körperbehaarung eines weiblichen Typs. Oder sekundäre Anzeichen sind entwickelt, aber für Mädchen von 16 Jahren gibt es keine Zeiten.

    Es lohnt sich zu bedenken, dass der Zyklus bei Jugendlichen unregelmäßig sein kann.

    In diesem Fall wird beispielsweise folgendes Bild angezeigt: Es gibt keine drei Monate nach Beginn der Menarche (erste Menstruation) monatlich. Die beschriebene Situation ist keine primäre Amenorrhoe.

    Falsche Amenorrhoe

    Zur gleichen Zeit gibt es zyklische Veränderungen in den Organen des Fortpflanzungssystems, die für den normalen Zyklus charakteristisch sind, es findet jedoch kein Blut aus der Vagina statt. Die Gründe dafür sind folgende Zustände:

    • Fusion oder Synechie der Vagina;
    • Fusion des Zervikalkanals;
    • ununterbrochenes Hymen;
    • Verstopfung der Gebärmutter.

    Die Symptome einer falschen Amenorrhoe lauten wie folgt:

    • zyklische ziehende Schmerzen im Unterbauch, hervorgerufen durch Dehnung der Gebärmutter mit Blut;
    • Mangel an Menstruation;
    • bei großen Blutmengen entsteht ein dringender chirurgischer Zustand - ein scharfer Bauch mit starken Schmerzen;
    • normale Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale;
    • charakteristische sichtbare Merkmale während einer gynäkologischen Untersuchung.

    Echte Amenorrhoe

    Bei echter Amenorrhoe treten keine zyklischen Veränderungen des Fortpflanzungssystems im Körper auf. Die regulatorische Verbindung zwischen dem Gehirn, der Gonade und der Gebärmutter ist unterbrochen. Die Hauptgründe können solche Zustände und Prozesse sein:

    • Chromosomenanomalien;
    • angeborene Nebennierenhyperplasie;
    • verzögern Menarche;
    • abnorme Entwicklung des Uterus und / oder der Eierstöcke;
    • Chemotherapie und / oder Strahlentherapie bei Kindern;
    • Entfernung des Uterus und / oder der Eierstöcke in der Kindheit (zum Beispiel aufgrund einer Verletzung).

    Die Hauptsymptome wahrer Amenorrhoe:

    • Mangel an sekundären sexuellen Eigenschaften;
    • Kleinwuchs;
    • Merkmale für ein spezifisches Syndrom der Chromosomenpathologie;
    • infantile (Kinder-) Genitalien;
    • trockene Vaginalschleimhaut;
    • Zerbrechlichkeit der Haare.

    Sekundäre Amenorrhoe

    Bei dieser Art von Menstruationsblutung fehlt es über einen Zeitraum von 6 Monaten oder länger, aber früher hatte die Frau regelmäßige oder unregelmäßige Perioden.

    Die Hauptgründe für das Hervorrufen sekundärer Amenorrhoe können solche Zustände sein:

    • verschiedene Belastungen;
    • Essstörungen;
    • Absage von oralen Kontrazeptiva;
    • postpartale Pathologie der Hypophyse;
    • endokrine Pathologie;
    • entzündliche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems.

    Warum gibt es lange keinen Monat

    Ein längeres Fehlen der Menstruation kann, wie bereits erwähnt, primär oder sekundär sein.

    Primäre Amenorrhoe

    Primäre Amenorrhoe ist schwer zu korrigieren, da sie meist durch genetische Veränderungen verursacht wird.

    Turner-Syndrom

    Das Turner-Shershevsky-Syndrom bezieht sich auf Anomalien des Chromosomensatzes. Es gibt drei Formen der Krankheit. In den meisten Fällen fehlt außerdem das zweite X-Chromosom, das Y-Chromosom kann in gemischter Form vorliegen und es gibt auch eine Pathologie vom Mosaik-Typ.

    Charakteristische Merkmale der Krankheit sind solche Anzeichen:

    • Unterentwicklung der Genitalien;
    • Kleinwuchs;
    • pterygoider Hals;
    • geringes Haarwachstum;
    • es gab keine monatlichen Perioden;
    • sekundäre sexuelle Merkmale sind mild;
    • Eierstöcke in Form von Schnüren, der Uterus ist klein, das Endometrium ist dünn.

    Abnormale Entwicklung der Gebärmutter und der Eierstöcke

    Die häufigste Entwicklungsanomalie ist eine Gebärmutteratresie in Kombination mit dem Fehlen einer Vagina. Gleichzeitig gibt es Eierstöcke und entsprechend entwickeln sich sekundäre Geschlechtsmerkmale mit dem Alter.

    Verzögern Sie die Menarche

    Die Verzögerung des Beginns der ersten Regelblutung kann bei den Mädchen der nördlichen Völker sein. Dies ist ein konstitutionelles nationales Merkmal. Die Entwicklung leidet nicht und daher wird die anhaltende Abwesenheit der Menstruation in diesem Fall nicht behandelt. Darüber hinaus kann der verzögerte Beginn der Menarche als Folge einer geistigen Behinderung bei Mädchen mit organischer Hirnpathologie auftreten.

    Angeborene Nebennierenhyperplasie

    Bei dieser Pathologie, dem Wachstum des Nebennierengewebes, tritt die übermäßige Bildung von Glucocorticosteroiden auf, die auf das Hypothalamus-Hypophysen-System drückend wirken. Die Krankheit zeichnet sich durch solche Merkmale aus:

    • Mangel an Menstruation des wahren Charakters;
    • Fettleibigkeit;
    • Dehnungsstreifen an Hüfte, Bauch;
    • Mondgesicht;
    • übergewichtiger männlicher Typ;
    • hoher Blutdruck;
    • Verletzung des Wasser-Salz-Stoffwechsels.

    Sekundäre Amenorrhoe

    Sekundäre Amenorrhoe ist viel einfacher zu bewältigen. Es ist notwendig, den Grund für die Beendigung der Menstruation herauszufinden, zu beseitigen und den Zyklus wiederherzustellen.

    Stress

    Verschiedene belastende Bedingungen, sei es eine einmalige Exposition (Tod eines geliebten Menschen) oder eine dauerhafte Depression, verletzen das zentrale Bindeglied bei der Regulierung des Menstruationszyklus. Von der Großhirnrinde gehen die Impulse zum Hypothalamus nicht mehr aus und die Menstruation verzögert sich.

    Dramatischer Gewichtsverlust

    Bei einer strengen Diät, die zu einem starken Gewichtsverlust und einem Mangel an verschiedenen Substanzen führt, wird die Freisetzung von Hormonen durch den Hypothalamus allmählich gehemmt. Aus diesem Grund empfängt die Hypophyse keine Signale zur Bildung von follikelstimulierendem Hormon.

    Vergessen Sie außerdem nicht, dass in den Zellen des Fettgewebes teilweise die Synthese von Sexualhormonen stattfindet. Eine Abnahme der Lipidschicht kann daher zu hormonellem Versagen führen.

    Postpartum Amenorrhoe

    Amenorrhoe nach der Geburt kann als Folge einer Schädigung der Hypophyse nach einer schweren Geburt auftreten, begleitet von massiven Blutungen. Aufgrund von Durchblutungsstörungen tritt eine Nekrose der Hypophyse auf. Abhängig vom Grad der Organschädigung bei Patienten gibt es nicht nur keine Menstruation, sondern auch andere Symptome:

    • Haarausfall;
    • Gewichtsverlust;
    • Gedächtnisverlust;
    • Schwäche und Frostigkeit;
    • Unterernährung der Brustdrüsen und Genitalien.

    Absage von oralen Kontrazeptiva

    Nach der Abschaffung oraler Kontrazeptiva der zweiten Generation tritt ein ovarielles Hyperinhibitionssyndrom auf. Gleichzeitig entwickelt sich vor dem Hintergrund der Langzeitverwendung von COCs eine anhaltende Hemmung der Hypothalamus-Hypophysenstruktur und der Geschlechtsdrüsen. Nach einigen Monaten erholen sich die Menstruationen selbständig.

    Endokrine Pathologie

    Bei einem Übermaß oder Mangel an Schilddrüsenhormonen liegt die Hauptursache für Amenorrhoe in der Unterdrückung der Hypophyse und infolgedessen in der Abnahme der Hormonproduktion. Bei Diabetes hat überschüssiges Blutinsulin einen überwältigenden Effekt auf die Eierstöcke.

    Entzündliche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems

    Bei Salpingitis, Oophoritis, Meningitis und Enzephalitis verringert sich aufgrund des ausgeprägten Entzündungsprozesses die hormonproduzierende Funktion der betroffenen Organe. Amenorrhoe kann über einen längeren Zeitraum andauern, bis der pathologische Prozess vollständig beendet ist.

    Resistentes Eierstocksyndrom

    In diesem Fall wird Ovarialgewebe gegen die Hypophysenhormone unempfindlich. Die Ursache kann eine genetische Anomalie sein. Die erste Menstruation bei Frauen kommt pünktlich, allmählich kommt sie seltener vor und ab dem 35. Lebensjahr hören sie vollständig auf. Schwangerschaft tritt sehr selten auf. Im Gegensatz zu den frühen Wechseljahren (bis zu 40 Jahre) gibt es bei Widerstand keine Hitzewallungen und andere Manifestationen der Menopause.

    Risikofaktoren

    Risikofaktoren für Amenorrhoe können solche Zustände sein:

    • Stress;
    • übermäßige Bewegung (insbesondere Profisportler);
    • Essstörungen (sowohl Fasten als auch Überessen);
    • häufige entzündliche Erkrankungen der Genitalorgane;
    • Mikro- und Makroadenome der Hypophyse (bei der Hyperprolactinämie vorliegt, die den Eisprung hemmt);
    • häufiges Trauma der Schleimhaut des Genitaltrakts bei Aborten, diagnostische Kürettage.

    Diagnose

    Da die Gründe für das Ausbleiben der Menstruation vielfältig sind, ist ihre diagnostische Suche recht umfangreich. Wenn ein Patient einen Frauenarzt aufsucht, wird zunächst eine gründliche Untersuchung durchgeführt, um den provozierenden Faktor zu ermitteln. Dann werden eine allgemeine Untersuchung und eine Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl gezeigt. Zusätzlich werden andere Diagnoseverfahren verwendet.

    Schwangerschaftstest

    Wenn die Verzögerung des Monats um mehr als eine Woche besteht, ist ein einfacher Schwangerschaftstest durchzuführen. Während der Schwangerschaft wird das Hormon hCG (humanes Choriongonadotropin) produziert, das durch Absenken des Teststreifens in einen Urinbehälter bestimmt wird. Der Test ist informativ und sensibel.

    Prolaktin

    Ein erhöhter Prolaktinspiegel hemmt bekanntlich die Ovulationsfunktion der Eierstöcke. Zur Bestimmung des Spiegels wird eine morgendliche Blutentnahme durchgeführt. Normalerweise sollte der Prolaktinspiegel 23 ng / ml nicht überschreiten.

    Progesterontest

    Für seine Umsetzung wird Gestagen (Progesteron) verwendet. Mit Hilfe einer solchen Probe werden die Gonadenhormonaktivität und die Möglichkeit des Blutabflusses bestimmt. Der Test ist positiv für Blutungen, die innerhalb einer Woche während der Einnahme von Progesteron aufgetreten sind. Dies bestätigt das Vorhandensein von Gebärmutter, Eierstöcken und freiem Blutfluss.

    Ultraschall der Beckenorgane

    Es kann sowohl abdominal (durch den Bauch) als auch transvaginal (durch Einführen eines speziellen Sensors in die Vagina) durchgeführt werden. Ultraschall ermöglicht es Ihnen, die inneren Genitalorgane zu visualisieren und deren Zustand, Größe zu beurteilen und festzustellen, ob krankhafte Veränderungen vorliegen oder nicht.

    Röntgenaufnahme des türkischen Sattels

    Es wird eine allgemeine Röntgenaufnahme des Schädels durchgeführt und der türkische Sattel, in dem sich die Hypophyse befindet, ist deutlich sichtbar. Änderungen dieser Struktur können auf eine Pathologie der Hypophyse hinweisen.

    Beurteilung des Endometriums

    Es wird mit Ultraschall oder Hysteroskopie durchgeführt. Das Vorhandensein, die Struktur und die Dicke werden abhängig von der Phase des Menstruationszyklus bewertet.

    Computer- und Magnetresonanztomographie

    Diese Diagnosemethode ermöglicht es, die Struktur der Genitalorgane und des Gehirns einschließlich Hypothalamus und Hypophyse genau zu visualisieren.

    Behandlung

    Die Behandlung von Amenorrhoe zielt darauf ab, die Reproduktionsfähigkeit einer Frau oder das Auftreten und die Regulierung des Menstruationszyklus wiederherzustellen. Je nach Ursache kann es sich bei der Therapie um folgende Arten handeln:

    • Hormonersatztherapie (Verwendung von Östrogen);
    • Stabilisierung des Körpergewichts;
    • chirurgische Korrektur bei Entwicklungsstörungen;
    • die Verwendung von Medikamenten, die den Prolactinspiegel im Blut senken;
    • Operation bei Hypophysentumoren;
    • Stabilisierung der Schilddrüsenhormone, Blutzuckerspiegel;
    • antimikrobielle Therapie bei entzündlichen Prozessen.

    Beantworten Sie die Frage: Warum lange Zeit keine Zeit bleibt, hilft dem Frauenarzt. Nur eine gut durchgeführte Untersuchung und eine angemessene rechtzeitige Behandlung helfen einer Frau oder einem Mädchen, die Reproduktionsfunktion wiederherzustellen.

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