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Menstruationskalender


Um den Beginn des Menstruationszyklus zu bestimmen, ist es notwendig, die Dauer und die Grundkomponenten zu kennen. Bei Bedarf können Sie beispielsweise den Zeitpunkt des Eisprungs für die erfolgreichste Empfängnis leicht berechnen oder umgekehrt die erforderlichen Schutzmaßnahmen ergreifen und eine ungewollte Schwangerschaft verhindern. Wenn Sie Ihren Menstruationszyklus im Detail kennen, ist es schon in der Anfangsphase leicht, Abweichungen zu bemerken, und wenn Sie sich in einer Problemsituation befinden, konsultieren Sie rechtzeitig einen Frauenarzt.

Wie berechnet man die Dauer?

Es wird angenommen, dass die Dauer des Menstruationszyklus im Durchschnitt 28 Tage beträgt, für verschiedene Frauen jedoch kürzer ist und viel länger dauern kann. Es ist leicht, ihre Dauer zu bestimmen, wobei der erste Menstruationstag als Anfang genommen wird, von dem aus die Berechnung durchgeführt wird. Das Ende des vorherigen Menstruationszyklus und der erste Tag des nächsten ist der erste Tag der nächsten Menstruation. Daraus folgt, dass die Dauer des gesamten Zyklus gleich dem Zeitintervall zwischen dem Beginn einer Menstruation und dem Beginn einer anderen ist, das unter dem Einfluss verschiedener Ursachen variieren kann. Veränderungen können Stresssituationen, die rasche Zunahme des Körpergewichts oder plötzlichen Gewichtsverlusts, verschiedene Entzündungsprozesse in den Fortpflanzungsorganen bewirken.

Definition des ersten Tages

Die Menstruation tritt bei Frauen infolge der Pubertät auf und ist ein Zeichen dafür, dass sie ein Kind empfangen kann. Der gesamte Menstruationszyklus besteht aus 3 Phasen: Follikel, Ovulation und Luteal. Sein Beginn erfolgt genau in der Lutealphase, während der mit Hilfe der Menstruation die Freisetzung aus dem abgelehnten Endometrium erfolgt.

In der Dauer des Menstruationszyklus treten signifikante Schwankungen des Hormons Östrogen auf, so dass in der ersten Hälfte das Östrogen erhöht ist und die Präparation des Gebärmutters Endometrium zum Embryo führt. In der Mitte - das Ei ist gereift, aus dem Follikel hervorgegangen, bereit für den Eisprung und bewegt sich durch den Eileiter. Wenn keine Befruchtung stattfindet, führt die Abnahme des Hormonspiegels von Progesteronen und Östrogenen dazu, dass die verdickte Schleimhaut des Endometriums abblättert und anschließend mit Menstruationsblut ausgeschieden wird.

Phasen des Menstruationszyklus

Der Menstruationszyklus ist in 3 Hauptperioden unterteilt, in denen die folgenden Veränderungen im Körper auftreten:

  1. Der Beginn des Menstruationszyklus, der die Menstruation einschließt und einige Zeit nach ihrem Abschluss.
  2. Der Mittelpunkt beginnt einige Tage vor dem beabsichtigten Eisprung und endet für eine kurze Zeit, nachdem das gebildete Ei die Eierstöcke verlassen hat.
  3. Das Ende des Menstruationszyklus - eine kurze Zeit vor der darauffolgenden Menstruation.

Jede dieser Perioden hat ihre eigenen Eigenschaften, wobei eine Genauigkeit den Beginn, die Mitte oder das Ende des Menstruationszyklus angibt.

Neuer Menstruationszyklus

Der Beginn des neuen Menstruationszyklus wird anhand der Menstruation beurteilt, deren Beginn als Anfang betrachtet wird. Um die Anfangsperiode zu bestimmen, ist es daher notwendig, die Anzahl der Tage vom ersten Tag einer Menstruation bis zum ersten Tag des nächsten zu kennen. Wenn diese Periode konstant ist, beispielsweise 27 Tage, dann ist der Beginn des Menstruationszyklus der 28. Kalendertag.

Mitte des Menstruationszyklus

Der Mittelpunkt ist ein Zeitraum, der mehrere Tage vor dem Zeitpunkt des Eisprungs einschließt, um die Annäherung der folgenden Symptome zu ermitteln:

  • die Veränderung in der Natur des vaginalen Ausflusses, werden sie reichlicher und viskoser;
  • erhöhte Libido, ein Zeichen dafür, dass der Eisprung gekommen ist, wenn der Körper einer Frau am besten auf die Befruchtung vorbereitet ist;
  • Basaltemperatur, die während des Eisprungs deutlich erhöht wird und einer der Hauptindikatoren für den Beginn des Eisprungs ist.

Ende des Menstruationszyklus

Feststellung des Endes des Menstruationszyklus und Beginn der Menstruation - Der Beginn des nächsten Zyklus wird nicht besonders schwierig, wenn Sie die prämenstruellen Manifestationen berücksichtigen, die eine Woche vor dem Ende des Zyklus auftreten. Diese Erscheinungen stehen in engem Zusammenhang mit den Veränderungen des Hormonspiegels im weiblichen Körper:

  • eine Zunahme der Größe der Brustdrüsen und eine Erhöhung ihrer Empfindlichkeit, sogar gegenüber den schmerzhaften Empfindungen jeder Berührung;
  • ein Symptom des prämenstruellen Syndroms, ausgedrückt in einem unausgeglichenen psychoemotionalen Zustand mit starken Stimmungsschwankungen, der durch hormonelles Ungleichgewicht hervorgerufen wird;
  • leichte Schwellung aufgrund von Flüssigkeitsretention;
  • Akne aufgrund der hormonellen Veränderungen der Talgdrüsen;
  • Schwäche, Verlust der Kraft durch einen Anstieg des Progesterons, der etwa eine Woche vor dem Ende des Menstruationszyklus so stark wie möglich ansteigt.

So bestimmen Sie den ersten Tag des Menstruationszyklus

Den ersten Tag zu definieren ist einfach und jede Frau, die sich um ihre Gesundheit kümmert, kann dies. Zu diesem Zweck müssen Sie die Tage beginnend mit dem Beginn der Menstruation zählen. Der erste Tag der Menstruation gilt als Anfangstag des nächsten Menstruationszyklus. Nach 5–7 Tagen endet die Periode und die Bildung eines neuen Follikels im Eierstock beginnt. Um die Dauer des Menstruationszyklus genau zu kennen, müssen Sie ihn 3-4 Monate hintereinander überwachen. Wenn die Menstruation in gleichen Zeitabständen auftritt, wird der Menstruationszyklus als die Norm betrachtet. Nach mehrmonatiger Beobachtung können Sie die Dauer des Menstruationszyklus genau bestimmen und das Datum der nächsten Menstruation berechnen, die als Beginn des Menstruationszyklus betrachtet wird.

Wie zählt man den Zyklus der Menstruation?

Der Menstruationszyklus und seine Regelmäßigkeit weisen auf die Gesundheit von Frauen hin. Für jede Frau müssen Sie wissen, wie sie den Zyklus der Menstruation berücksichtigen.

Dies ist aus mehreren Gründen wichtig:

  • In Sachen Hygiene. Wenn eine Frau genau weiß oder zumindest über den Tag des Beginns der Menstruation weiß, kann sie bereit sein, sich nicht in einer unangenehmen Situation zu befinden.
  • Bei der Planung einer Schwangerschaft, die genau über die Periode der Menstruation Bescheid weiß, ist es einfach, die Periode des Eisprungs zu berechnen und dadurch die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis signifikant zu erhöhen.
  • Auf der anderen Seite, wenn Sie den Zyklus der Menstruation kennen, können Sie die Tage und sichere Tage vor ungewollter Schwangerschaft berechnen.
  • Am wichtigsten ist jedoch, dass Sie wissen, wie Sie Ihren Zyklus kennen, um Verstöße rechtzeitig zu erkennen. So sind Veränderungen der Dauer oder des Erscheinens der Menstruation nicht rechtzeitig Symptome einer Krankheit.

Was ist das?

Menstruation bezieht sich auf eine bestimmte Periode des physiologischen Zyklus einer Frau, in der ihr Körper eine unbefruchtete Eizelle und ein Endometrium loswird. Die Menstruation ist zyklisch und wiederholt sich nach einer bestimmten Periode im Körper der Frau.

Monatlicher Zyklus

Der physiologische Zyklus der Frau gliedert sich in folgende Phasen:

  • Menstruation oder direkt die Periode der Blutung aus der Gebärmutter.
  • Follikelphase. Beginnend mit der Menstruationsphase dauert 2 Wochen. Ein neuer Follikel wird gebildet, um ein neues Ei zu reifen.
  • Eisprung Der Follikel reift und gibt ein reifes, zur Befruchtung bereites Ei frei.
  • Lutealphase Hält von 10 bis 16 Tagen an. Während dieser Zeit ist der Körper der Frau auf die Schwangerschaft vorbereitet. Viele Mädchen in dieser Phase haben ein prämenstruelles Syndrom.

Wie zählt man?

Viele Mädchen interessieren sich dafür, wie der Zyklus der Menstruation zu zählen ist? Es ist ziemlich einfach, den Zyklus zu bestimmen, insbesondere wenn die Menstruationsperiode mit der gleichen Häufigkeit und ohne Probleme verläuft.

Der Beginn des Zyklus ist der erste Tag, an dem die Blutabgabe beginnt. Das Ende gilt als letzter Tag vor der nächsten Menstruation.

Für eine genaue Berechnung wird ein monatlicher Kalender beibehalten. Es wird empfohlen, die Dauer der Menstruation, den Tag des Beginns und der Beendigung zu protokollieren. In der heutigen Zeit gibt es im Internet viele Möglichkeiten und Programme, "wie man den monatlichen Zyklus berechnet", um den Monatskalender zu verwalten. Diese Kalender helfen dabei, die für die Empfängnis günstigen Tage zu berechnen, und zeigen gleichzeitig, dass es Tage vor ungewollter Schwangerschaft gibt.

Durch die Überwachung der Menstruationsperiode über mehrere Monate wird die Zyklusdauer genauer und korrekter bestimmt.

Wie lange dauert es?

Die ideale Zykluszeit beträgt 28 Tage. Abweichungen von der akzeptierten Norm eines monatlichen Zyklus können jedoch beobachtet werden. Die Menstruationsperiode von 21 bis 35 Tagen ist ebenfalls keine Abweichung von der Norm.

Wann kommt es zum Eisprung?

Die Frage nach dem Eisprung ist für Mädchen sehr aufregend, die schwanger werden wollen. Der Eisprung ist der optimale Zeitraum für die Befruchtung, da zu diesem Zeitpunkt das Ei den Follikel verlässt und auf das Sperma wartet. Und dieser Prozess findet ungefähr in der Mitte des gesamten Zyklus statt. Wenn keine Befruchtung stattfindet, verlässt die Eizelle den Körper und die Frau beginnt mit der nächsten Menstruation.

Sollte die Aktivität der Spermien berücksichtigen, die bis zu 5 Tage dauert. Auf dieser Basis werden günstige Tage für die Empfängnis einige Tage vor und nach dem Eisprung betrachtet.

Es gibt indirekte Anzeichen eines Eisprungs:

  • Ableitungen aus der Vagina variieren in ihrer Konsistenz und Menge, sie werden geizig und üppiger;
  • eine Frau hat das sexuelle Verlangen erhöht;
  • es kommt zu einem Anstieg der Basaltemperatur.

Berechnen Sie die günstige Zeit für die Konzeption ist ziemlich einfach. Hier ein Beispiel: Von der Dauer des Zyklus, zum Beispiel 28 Tagen, müssen Sie zwei Ziffern eingeben. Um den ersten glückverheißenden Tag herauszufinden, müssen Sie 18 subtrahieren. Der zehnte Tag wird also der erste günstige Tag für die Empfängnis sein. Wenn wir 10 von 28 abziehen, erhalten wir die Nummer des letzten günstigen Tages, in diesem Fall 18. Die Periode von 10 bis 18 ist somit die günstigste Zeit mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden.

Im Falle eines instabilen Zyklus ist es erforderlich, den größten und den kleinsten Wert und die Berechnung zu wählen, um daraus zu führen. Der längste ist zum Beispiel 34 Tage und der kürzeste ist 22. Vom langen Subtrahieren von 10 (34-10 = 24) und vom kurzen 18 (22-18 = 4), dh von 4 bis 24 Tagen, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden.

Monatliche Dauer

Die Dauer der Menstruation ist für jede Frau unterschiedlich. Selbst bei einer Frau kann die Menstruationsperiode unterschiedlich, kürzer oder länger sein.

Die Norm ist die Dauer des Monats von 3 bis 7 Tagen.

Wenn die Menstruationsdauer geändert wird, wird der Menstruationszyklus als unregelmäßig betrachtet, was auf die Entwicklung von Abweichungen oder Merkmalen des Organismus hindeuten kann.

Ursachen der Verletzung

In jeder Phase der Menstruation können verschiedene Störungen auftreten, die neben Stress und Erfahrungen bei einer Frau verschiedene Erkrankungen verursachen können.

Frauen haben oft ein Problem wie das Versagen des Menstruationszyklus aus verschiedenen Gründen:

  • Stresssituationen;
  • übermäßige Bewegung;
  • Einnahme von Verhütungsmitteln;
  • Klimawandel;
  • die Zeit der Wechseljahre und der Pubertät;
  • Schwangerschaftszeit;
  • nach der Geburt und Stillzeit;
  • eine Abtreibung

Viele dieser Gründe sprechen von Instabilität eines Menstruationszyklus, die als Norm betrachtet wird. Es sollte auch darauf hingewiesen werden, dass in vielen dieser Situationen, beispielsweise während der Wechseljahre, der Pubertät oder des Stillens, eine Chance besteht, schwanger zu werden.

Was sind die Ursachen von monatlich 2 Mal im Monat? Lesen Sie in dem Artikel über die Norm und Pathologie, die Ursachen der Menstruation zweimal im Monat, den Einfluss von Krankheiten und andere Faktoren sowie die Notwendigkeit, einen Arzt zu konsultieren.

Wie beschleunige ich den Monat, um schneller zu gehen? Details im Artikel.

Wenn der Zyklus aufgrund von Fortpflanzungsproblemen und dem Allgemeinzustand des Körpers gestört ist, muss ein Arzt konsultiert werden:

  • Veränderungen im hormonellen Hintergrund;
  • entzündliche Erkrankungen der Frau;
  • starke Abnahme / Zunahme des Körpergewichts;
  • das Vorhandensein von Krankheiten der sexuellen Sphäre;
  • chronische Krankheiten.

Symptome einer Zyklusverletzung werden sein:

  • Abnahme oder Erhöhung der Pause zwischen den Perioden;
  • Ändern Sie die Anzahl der Tage im Zyklus in eine beliebige Richtung.
  • die sich verändernde Natur der Blutung;
  • völliges Fehlen der Menstruation für zwei Monate oder länger (außer während der Schwangerschaft);
  • das Auftreten eines Blutausflusses zwischen der Menstruation;
  • Die Dauer der Menstruation beträgt mehr als drei Wochen oder weniger als drei Tage.

Wenn eines dieser Symptome auftritt, sollten Sie einen Frauenarzt konsultieren und sich einer diagnostischen Untersuchung unterziehen. Eine ärztliche Untersuchung und Diagnose hilft, die Krankheit und ihre Ursachen festzustellen. Nach der Feststellung einer genauen Diagnose schreibt der Arzt eine Behandlung vor.

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie den Zyklus einmalig verletzt haben. Abweichungen in beliebiger Richtung für nicht mehr als 7 Tage werden nicht als Pathologie betrachtet. Das moderne Lebenstempo, Stresssituationen, Müdigkeit und Schlafmangel können die Menstruation beeinflussen. Muss mindestens zwei Monate lang beobachtet werden. Darüber hinaus ist es notwendig, die Art der Ableitung, die Farbe und den Geruch zu beobachten.

Als vorbeugende Maßnahme sollten Sie den Frauenarzt zweimal pro Jahr aufsuchen.

Phasen und Dauer des Menstruationszyklus bei normalen und anomalen Zuständen

Die Natur ist so konzipiert, dass der weibliche Körper jeden Monat für eine mögliche Schwangerschaft bereit ist. Was ist ein zeichen Eine bestimmte Menstruationsphase, und genauer gesagt, die Eisprungperiode, hilft einer Frau, ihren eigenen Kalender zu pflegen, in dem sie den Menstruationszyklus aufzeichnet. Zwischen den kritischen Tagen gibt es andere Veränderungen, die mit der Fortpflanzungsfunktion verbunden sind. Daher muss jede Frau die Rate des Zyklus kennen, die Signale hören, um den Beginn der Entwicklung der Pathologie nicht zu verpassen und sich nicht der Freude der Mutterschaft zu berauben.

Was ist der Menstruationszyklus?

Etwa in regelmäßigen Abständen treten physiologische Veränderungen in den weiblichen Genitalorganen auf. Der Beginn einer Menstruation (das Auftreten der Entlassung) und die gesamte Periode vor dem Beginn der nächsten - dies ist der Zyklus der Menstruation für Frauen. Dieses Phänomen hat seinen Namen aufgrund der lateinischen Sprache, in der "Mensis" "Monat" bedeutet. Spotting ist eine Flüssigkeit, genauer gesagt, eine Mischung aus Blut, desquamiertem Epithel der Uterusschleimhaut, klarem Schleim, sodass die Farbe von Hellrot bis Braun variieren kann.

Muss ich die Dauer des Zyklus kennen?

Wenn für einen hervorragenden Vertreter jeden Alters die Gesundheitsfürsorge auf der Prioritätenliste steht, besteht kein Zweifel: Sie müssen den individuellen Menstruationsplan kennen. Nur so können Verletzungen der Funktion der Eierstöcke, der Gebärmutterschleimhaut oder des Beginns einer Schwangerschaft rechtzeitig erkannt werden. Die Dauer zusammen mit der Periodizität und dem Volumen des Blutausflusses ist in der Liste der Hauptmerkmale enthalten, nach denen die normale Menstruation bestimmt wird.

Wann fängt es an?

Die Pubertät ist bei jedem Mädchen individuell. In den meisten Fällen tritt die Menarche im Alter von 11 bis 13 Jahren auf. Wenn sich der Menstruationsplan stabilisiert, ist es darüber hinaus möglich, den Beginn der Menstruation durch Blutung zu beurteilen. Ab diesem Zeitpunkt sollten Sie zu jeder Tageszeit den Beginn einer neuen Periode festhalten und nicht vergessen, den ersten Tag im Menstruationskalender zu markieren.

In der Gynäkologie sind fast alle Geheimnisse der Funktionsweise des weiblichen Fortpflanzungssystems offen. Die Arbeit aller darin enthaltenen Körper unterliegt einem bestimmten Rhythmus, der konventionell in drei Phasen unterteilt ist. Während der gesamten Periode der Menstruation im Körper einer Frau reift das Ei, dann beginnt die Phase, wenn es zur Befruchtung bereit ist. Wenn keine Empfängnis stattgefunden hat, wird der Corpus luteum gebildet, der Progesteronhormonspiegel sinkt, die Abstoßung der Uterusepithelschicht endet - die Phase endet.

Follikular

Der Beginn dieser Phase fällt mit dem Einsetzen kritischer Tage zusammen, und die Follikelphase dauert fast zwei Wochen. Während dieser Zeit wachsen Follikel in den Eierstöcken, sie setzen Hormone Östrogen in den Blutkreislauf frei, die letzteren stimulieren das Wachstum des Endometriums (Gebärmutterschleimhaut). Alle Aktionen des Fortpflanzungssystems in dieser Phase zielen auf die Reifung des Eies und die Schaffung optimaler Bedingungen für seine Befruchtung ab.

Ovulation

Die kürzeste aller ausgewählten Phasen des Zyklus. Bei einer Menstruationsdauer von 28 Tagen gibt es nur noch 3 Eisprung: Unter der Wirkung von Hormonen wird aus einem reifen Follikel ein reifes Ei gebildet. Für eine Frau, die schwanger werden möchte, sind diese wenigen Tage die einzige Chance, schwanger zu werden. Der Beginn der Ovulationsphase macht sich mit kleinen schmerzhaften Empfindungen im Unterleib bemerkbar. Wenn das Ei befruchtet wird, haftet es an der Gebärmutterschleimhaut. Ansonsten zielt die Arbeit des Körpers darauf ab, das Corpus luteum loszuwerden.

Luteal

Der Eisprung tritt auf, endet jedoch nicht mit der Schwangerschaft - dies bedeutet, dass die Zyklusmitte oder die dritte Phase eingetreten ist. Die aktive Produktion der Hormone Progesteron und Östrogen führt zum Auftreten eines als PMS (prämenstruelles Syndrom) bekannten Symptomkomplexes. Während der Lutealphase, dies sind 11 bis 16 Tage, können die Brüste der Frau anschwellen, die Stimmung kann sich ändern, der Appetit steigt, und der Körper sendet ein Signal an die Gebärmutter, dass unnötiges Endometrium entfernt werden muss. Dies schließt eine Menstruationsperiode ab und eine andere ersetzt sie durch Blutungen.

Welcher Zyklus der Menstruation gilt als normal

Die medizinische Wissenschaft gibt keine eindeutige Antwort. Berücksichtigt man den Faktor der Dauer der Menstruationsperiode, dann passt das Konzept der Norm von 21 Tagen bis 35 Tagen. Der durchschnittliche Indikator des normalen Zyklus ist 28 Tage. Die Menstruation (Blutung) dauert 2-6 Tage, während der Blutverlust 80 ml nicht überschreitet. Einige Muster lassen sich darauf zurückführen, dass die Bewohner der südlichen Regionen des Zyklus kürzer sind als die der Frauen, die in den nördlichen Breitengraden leben.

Wie berechnet man den monatlichen Zyklus?

Um das Zeitintervall vom ersten Menstruationstag bis zum letzten Tag zu bestimmen, sollten Sie einen Kalender haben. Der Einfachheit halber können Sie online eine gedruckte Version oder Anwendung auswählen. Dann müssen Sie nicht alle Daten im Kopf behalten und es besteht keine Gefahr, etwas zu vergessen. Wenn Sie die Datumsangaben im Menstruationskalender beachten, wird die Dauer des Intervalls berechnet. Die Zyklusmitte kann mithilfe eines Ovulationstests bestimmt werden oder die Basaltemperatur messen (nach dem Aufwachen ein Thermometer in das Rektum einführen). Für eine zuverlässige Berechnung müssen Sie die Daten von 4 Menstruationen hintereinander berücksichtigen.

Menstruationszyklus Kalender

Um eine Schwangerschaft zu planen und um sich um ihre eigene Gesundheit zu kümmern, sollten Frauen regelmäßig einen Kalender führen. Eine Papiereinlage im Geschäftstagebuch, eine Online-Bewerbung ist eine Wahl, die auf Bequemlichkeit basiert. Sie sollten sich jedoch unbedingt die Menstruationstage notieren, Notizen in der Tabelle machen, dann die Dauer bestimmen und das Intervall berechnen: vom ersten Tag der vorherigen Menstruation bis zum ersten Tag des nächsten. Der Kalender hilft dabei, die Regelmäßigkeit, die Zyklusphasen bei Frauen zu ermitteln, die Eisprungdauer oder "gefährliche Tage" zu bestimmen, wenn Sie nicht schwanger werden möchten.

Warum ändert sich der monatliche Zyklus jeden Monat?

Die Regelmäßigkeit des Zyklus zeigt den guten Zustand des Fortpflanzungssystems an, das allgemeine Wohlbefinden der Frau. Aus einer Reihe von Gründen können jedoch Abweichungen auftreten, die zur Pathologie führen. Physiologischer, emotionaler Zustand, schwierige Situationen - all dies beeinflusst das Auftreten unregelmäßiger Perioden. Das Kalendersystem führt auch zu einem Fehler in den Berechnungen, wenn ein Monat in einem Jahr kürzer ist als ein anderer. Daher sind bei einer durchschnittlichen Zykluszeit die Datumsangaben für den Beginn der Menstruation im Kalender unterschiedlich.

Wann und warum ist der Zyklus unterbrochen?

Der normale Zyklus der Menstruation ist häufiger bei Frauen, die geboren haben. Unregelmäßige Menstruationsperioden sind charakteristisch für Mädchen, da es ein bis zwei Jahre dauert, um einen normalen physiologischen Prozess zu erzeugen. Vor Beginn der Menopause oder bei hormonellen Störungen versagt auch der Menstruationsplan, der sich ändert. Denn die erste Menstruation zeichnet sich durch einen kurzen Zyklus aus, mit hormonellem Versagen oder Menopause - der maximalen oder langen Pause.

Arten von Verstößen

Der reguläre Menstruationsplan für jede Frau ist unterschiedlich, daher sollte der Zyklus der Frau unabhängig voneinander festgelegt werden. Wenn es merkliche Abweichungen gibt, wenn die Menstruationsverzögerung auftritt oder der Abfluss einen starken Geruch und einen gesättigten Ton hat, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Wichtige Symptome, die auf Unregelmäßigkeiten hinweisen, sind das uncharakteristische Volumen des Ausflusses, das Auftreten schmerzhafter Empfindungen nicht nur zur Hälfte der Menstruation, sondern auch im Stadium der Follikelreifung oder in der zweiten Hälfte des Zyklus.

Bei Zyklusunregelmäßigkeiten und damit verbundenen Symptomen ist es üblich, über die folgenden möglichen Verstöße zu sprechen:

  • Polymenorrhoe (verlängerte Uterusblutung, Zyklusplan wird als Lücke von weniger als 21 Tagen definiert);
  • Hypermenorrhoe (starke Menstruationsblutung);
  • Hypomenorrhoe (spärliche Blutungen, verminderte Produktion von Sexualhormonen);
  • Oligomenorrhoe (die Menstruation dauert nicht länger als 2 Tage);
  • Amenorrhoe (Fehlen kritischer Tage für mehr als sechs Monate);
  • Metrorrhagie (atypische Blutung, bei der keine Endometriumdrüsenabstoßung vorliegt);
  • Algomenorrhoe (Menstruation, die von starken schmerzhaften Empfindungen begleitet wird).

Behandlung von Menstruationsstörungen

Das erste, was bei Verdacht auf einen Verstoß als Regel gelten sollte: Selbstbehandlung ist absolut inakzeptabel! Wenn der monatliche Zyklus bei Frauen versagt, ist die Gefahr für das Leben sehr hoch. Daher müssen Sie sich an einen Frauenarzt wenden, um Hilfe zu erhalten. Möglicherweise müssen Sie einen Endokrinologen, einen Neurologen, einen Therapeuten oder einen Onkologen konsultieren. Ein vernünftiger Behandlungsansatz, wenn der Zyklus wiederhergestellt ist, die Hypophysenhormone richtig produziert werden und die Sekretionsphasen funktionieren - dies ist eine Chance für eine glückliche Mutterschaft oder ein Weg, um der Entwicklung von Krankheiten des Fortpflanzungssystems zu widerstehen.

Um die Art der Störung zu bestimmen und ein wirksames Behandlungsschema zu wählen, muss sich die Frau einer Untersuchung unterziehen, einen Ultraschall machen, Blut spenden, und während einer gynäkologischen Untersuchung wird der Arzt einen Abstrich nehmen. Wenn der Einfluss von äußeren Faktoren beseitigt ist, bietet der Spezialist dem Patienten basierend auf der Diagnose ein Behandlungsschema an, wobei er eine oder mehrere Therapiearten auswählt:

  • Chirurgische Behandlung (Endometriumablation, Gebärmutterkettettierung, Organentnahme).
  • Hormontherapie Bezieht sich die Verwendung von kombinierten oralen Kontrazeptiva ein, zusätzlich ernennen Gonadoliberin-Agonisten oder Gestagene zur Etablierung eines Zwei-Phasen-Zyklus, in dem kein Eisprung möglich ist.
  • Hämostatische Therapie. Es wird mit Blutungen durchgeführt, um die Funktionen des Fortpflanzungssystems und des ganzen Körpers zu stabilisieren.
  • Nicht-hormonelle Therapie. Zubereitungen auf der Grundlage von pflanzlichen Komplexen, Mineralien und nützlichen Säuren werden zur Normalisierung des Menstruationsplans verschrieben. Nahrungsergänzungsmittel dienen dazu, das Fortpflanzungssystem während der Phase des Corpus luteum, des Eisprungs, der Befruchtung und der allmählichen Abstoßung des Endometriums aufrechtzuerhalten oder das hormonelle Gleichgewicht zu unterstützen.

Menstruationszyklus bei Frauen: Zyklusphasen

Der Menstruationszyklus bei Frauen ist ein komplexer monatlicher Prozess, der von hormonellen Veränderungen begleitet wird. Seine Ernennung - die Vorbereitung auf die Empfängnis und den Beginn der Schwangerschaft. Geschieht dies nicht, beginnt der Körper den Zyklus erneut.

Was ist der Menstruationszyklus bei Mädchen?

Das Alter, wenn die erste Menstruation beginnt, kann unterschiedlich sein: Bei manchen Mädchen ist die Menstruation zwischen 11 und 12 Jahren alt, bei anderen ist es unwahrscheinlich, dass sie bei 14-15 beginnt. Und obwohl durchschnittlich 12-13 Jahre alt sind, gibt es kein "richtiges" Alter. Die Pubertät ist betroffen von:

  • Erblicher Faktor (frühe oder späte Reifung der Mutter, Großmutter);
  • Allgemeine körperliche Entwicklung;
  • Gesundheit des Nervensystems, psychologische Bereitschaft;
  • Der Gesundheitszustand, das Funktionieren der endokrinen Drüsen;
  • Soziales Umfeld, Lebensstil, Beziehungen zum anderen Geschlecht.

Dem Beginn der Menstruation folgen Anzeichen, die zuvor nicht beobachtet wurden:

  • Brust schwillt an, nimmt zu und kann leicht verletzt werden;
  • Sekundäre sexuelle Anzeichen - Körperbehaarung und Achselhöhlen sind recht intensiv;
  • Ohne Grund ändert sich die Stimmung, das Mädchen wird reizbar, weinerlich, nervös;
  • Etwa ein Jahr vor Beginn der ersten echten Menstruation beginnt der geruchlose weiße Ausfluss, der auf der Wäsche deutlich sichtbar ist. In einem oder zwei Monaten vor der Menstruation nimmt das Volumen der Lichtentladung dramatisch zu.

Die Menstruation ist selten schmerzhaft, aber das Mädchen empfindet immer noch ein gewisses Unbehagen. Beschränkung, Angst, dass das Legen ein unzureichendes Schutzmittel ist, wird ihm auferlegt. Mama muss ihre Tochter vorbereiten, ihr erklären, was im Körper abläuft, wozu sie dienen, wie man Hygieneartikel verwendet und wie man sich in der Zukunft verhält, um nicht ungeplant schwanger zu werden.

Monatliche Zyklusphasen

Wenn der Zyklus der Frau eine klare Länge hat, können Sie am Tag feststellen, was im weiblichen Körper passiert und was die Ursachen dafür sind. Die Dauer des Menstruationszyklus bei Frauen variiert, der normale Zyklus dauert im Durchschnitt 28 bis 32 Tage. Während eines Zyklus folgen mehrere Phasen aufeinander.

  1. Der Beginn des Menstruationszyklus - die eigentliche Menstruation. Was ist Menstruation und wie kommt es dazu?
  • Die Tage des Menstruationszyklus werden ab dem ersten Tag der Blutung betrachtet. Tag 1 des Zyklus ist der Beginn einer Menstruationsblutung.
  • Die monatliche Dauer beträgt 3 bis 7 Tage. Schätzen Sie die Intensität der Entladung pro Tag ab. Die größte Blutmenge wird in 2-3 Tagen des Zyklus gegossen.
  • Zu diesem Zeitpunkt wird das im vorangegangenen Zyklus gewachsene Endometrium aus der Gebärmutter ausgeschieden, daher kann die Menstruation von Schmerzen und Beschwerden begleitet sein.
  1. Die Follikelphase ist der Beginn jedes Ovarialzyklus, begleitet von der Bestimmung des dominanten Follikels, der später im Eierstock reifen wird. Was ist ein dominanter Follikel? Hierbei handelt es sich um ein mit Flüssigkeit gefülltes Fläschchen, in dem eine Eizelle bis zu einem bestimmten Punkt im Eierstock reift. Der Eierbestand im weiblichen Körper ist groß, aber nicht unbegrenzt. Jeden Monat reifen ein (selten mehrere) Eier. Wenn gleichzeitig mehrere Eier gereift sind und eine Befruchtung stattgefunden hat, besteht die Möglichkeit, dass mehrere Kinder geboren werden, die sich als Brüder, Schwestern (Zwillinge) ähnlich sind. Die Follikelphase endet mit dem Graafov-Vesikelruptur und der Freisetzung des Eies aus dem Eierstock. Wie viele Tage die erste Phase dauert, hängt von der Reifungsrate des Follikels, dem Hormonspiegel und dem körperlichen und psychischen Zustand der Frau ab.
  2. Ovulationsphase - die Mitte des Zyklus bei Frauen. Was bedeutet das? Die Tatsache, dass der Körper günstige Bedingungen für Befruchtung und Empfängnis schafft, weil dies die Hauptaufgabe des weiblichen Zyklus ist. Tag 14-16 ist die Zeit, zu der die zweite Hälfte des Zyklus beginnt. Graaff-Fläschchen platzt und das Ei ist frei. Die Dauer ihres Lebens ist gering - nur 24 Stunden. Wenn sie sich während dieser Zeit mit dem Sperma trifft und befruchtet wird, tritt wahrscheinlich eine Schwangerschaft auf: Uterus, wenn das befruchtete Ei in der Gebärmutter fixiert ist, und Ektopie, wenn die Insertionsstelle zur Gebärmutterhöhle oder zu einer anderen Stelle als der Gebärmutter wird. Während sich die Eizelle durch den Eileiter bewegt, finden im Körper Vorbereitungen für eine mögliche Schwangerschaft statt: Der Säuregehalt der Vagina verändert sich, die Förderung der Samenzellen wird erleichtert und die Überlebenschancen erhöht; eine Endometriumschicht bildet sich in der Gebärmutterhöhle; hormonelle Veränderungen. Diese Tage gelten als die fruchtbarsten - für die Schwangerschaft günstig. Die durchschnittliche Dauer der zweiten Phase des Zyklus ist ein sehr individuelles Konzept, und die Länge des gesamten Zyklus hängt davon ab. Die Sekretionsphase dauert im Durchschnitt zwei Wochen, aber die zweite Hälfte des Zyklus kann viel länger dauern, und auch dies ist eine Variante der Norm.
  3. Wenn sich eine Woche nach der Befruchtung das Ei absetzt und in der Gebärmutter fixiert ist, signalisiert der Körper das Auftreten einer Schwangerschaft, wobei menschliches Horiogonadotropin - ein Schwangerschaftshormon - produziert wird. Dank ihm unterstützt der Follikel, aus dem das Ei hervorging, die gewünschten Hormone, die verhindern, dass die Schwangerschaft in der Frühphase durch eine Fehlgeburt unterbrochen wird. (Die moderne Medizin gleicht die hormonelle Insuffizienz aus, indem sie spezielle Präparate verschreibt).
  4. Wenn die Schwangerschaft nicht auftritt, gibt der Körper ein Signal und die Gebärmutterschleimhaut beginnt sich im Uterus abzustoßen, um sich auf den nächsten Zyklus vorzubereiten.

Was ist der Menstruationszyklus am Tag: hormonelle Veränderungen

Eine der Namensvarianten jeder Phase - Bindung an die im Körper ablaufenden Prozesse. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die während des Zyklus erzeugten Hormone abzustimmen.

Der Zyklus wird durch zwei Haupthormone gesteuert - Follikelstimulierend und Luteinisierend. Beide werden von der Hypophyse produziert. Unter ihrem Einfluss synthetisieren die Eierstöcke Progesteron und Östrogen, Sexualhormone.

Tage des Zyklus: Beschreibung

Welcher Zyklus monatlich abhängt, hängt direkt von der Produktion entsprechender Hormone ab. Bei Fehlen jeglicher Hormone nimmt die Phasenlänge zu oder verkürzt sich im Gegenteil. Daher treten Menstruationsstörungen bei Frauen auf.

Während der Menstruation herrscht Follikel-stimulierendes Hormon vor: Es bestimmt und hilft bei der Reifung des dominanten Follikels, dank dessen das von Blutgefäßen durchdrungene Endometrium, das auf das Auftreten einer wahrscheinlichen Schwangerschaft im letzten Zyklus gewartet hat, aus der Gebärmutter abgestoßen wird. Während der ersten Phase steigen der Follikel und das Niveau des follikelstimulierenden Hormons an. Der Peak fällt in die Mitte des Zyklus.

Die laufenden Prozesse wiederum führen zu einem Anstieg des Östrogenspiegels: In der Gebärmutter wächst eine neue Endometriumschicht, der Körper bereitet sich auf die Aufnahme eines befruchteten Eies vor.

Aber egal wie der dominante Follikel wächst, um ein Ei zu platzen und freizusetzen, braucht es ein anderes Hormon - die Luteinisierung. Sein Höhepunkt wird genau im Moment des Bruches des Follikels erfasst und hält etwa einen Tag an - während dieser Zeit kann die Eizelle befruchten.

Die Lutealphase des Menstruationszyklus endet mit der Menstruation (wenn keine Schwangerschaft auftritt). Sie beginnt unmittelbar nach dem Eisprung (Freisetzung eines Eies aus dem Follikel).

Der Follikel synthetisiert weiterhin Hormone - Progesteron und Östrogen. In ihm bildet sich ein gelber Körper, Bildung, Progesteron produzierend.

Wenn eine Befruchtung stattgefunden hat und sich das Ei in der Gebärmutter fixiert hat, steigt die Basaltemperatur aufgrund des hormonellen Hintergrunds an, die Empfindlichkeit der Brust wird zunehmen, ihre Größe nimmt zu. HCG ist ein Hormon, das anzeigt, dass eine Empfängnis stattgefunden hat; es wird von der fötalen Hülle des embryonalen Eies produziert.

Wenn keine Schwangerschaft vorliegt, verliert das Corpus luteum seine Funktion und verschwindet nach etwa 2 Wochen. Der Hormonspiegel sinkt, die Menstruation beginnt. Eine Woche vor der Menstruation ändert sich die Stimmung der Frau, sie wird reizbar, empfindlich, nervös, weinerlich - das ist die Wirkung von Hormonen. Die Zeit vor der Menstruation, wenn die Stimmung bei Null und wirklich essen will, besonders - süß, genannt PMS - prämenstruelles Syndrom.

Wie ist der Abstand zwischen den Zeiträumen

Der Menstruationsplan sollte von jedem Mädchen bzw. jeder Frau vom Beginn der ersten Menstruation aus geleitet werden, um zu sehen, wann der Zyklus beginnt, wie viele Zyklen von Zyklus zu Zyklus wechseln, und die Dauer des Menstruationszyklus steuert.

Im Internet gibt es spezielle Messgeräte - Dienste, mit denen Sie feststellen können, was im Körper an einem bestimmten Tag Ihrer Periode passiert, zum Beispiel: 21 Tage - welche Phase, welche Hormone herrschen, wenn die Entstehung von Menses wahrscheinlich ist.

Langer Zyklus: Was ist das?

Verstöße werden in dem Fall beobachtet, wenn das Intervall zwischen den Menstruationen, deren Norm zwischen 35 und 38 Tagen variiert, sich über einen Zeitraum von bis zu 60 Tagen oder mehr erstreckt.

In jedem Fall sollte der Patient von einem Arzt untersucht werden, der hormonelle Hintergrund, der Zustand des Fortpflanzungssystems und die Häufigkeit der Eizellenreifung beurteilt werden: Für eine Frau sind 35 Tage normal, der Zyklus wird aufgrund der Länge der ersten Phase erhöht und für die andere - die Pathologie, die der Frau sicherlich korrigiert werden muss könnte schwanger werden und ein Kind zur Welt bringen.

Kann eine Frau vor dem Menstruationszyklus schwanger werden?

Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit bei einer konstanten Zykluslänge von 28 bis 30 Tagen ohne Verzögerungen und Ausfälle können wir sagen, dass Sie vor der Menstruation nicht schwanger werden können.

Auf diese Weise geschützt zu sein, ist jedoch immer noch eine unverantwortliche und leichtfertige Tätigkeit, da der Eisprung in diesem Zyklus viel später als üblich erfolgen kann oder aus welchem ​​Grund auch immer ein zweiter Follikel reifen wird und eine ungeplante Schwangerschaft nach dem Gesetz der Gemeinheit sich nicht warten lässt.

Die Ursache für hormonelle Störungen kann sein: harmloser Klimawandel, Jetlag, dramatische Gewichtsabnahme oder Gewichtszunahme sowie schwere Erkrankungen, die der Arzt diagnostizieren und behandeln sollte.

Wie lässt sich die Phase des Menstruationszyklus bei Frauen bestimmen?

Viele Frauen möchten Schönheit und Jugend über viele Jahre hinweg erhalten, aber nicht alle erinnern sich daran, dass sie mit Gesundheit und Wohlbefinden beginnen.

Der Körper einer Frau ist ein Mysterium der Natur, es kann ohne Ende studiert werden.

Der Menstruationszyklus hat einen großen Einfluss auf das Wohlbefinden und den emotionalen Hintergrund. Jede Frau hat die Pflicht, von ihm zu wissen und seinen Körper fühlen zu können.

1. Was ist der Menstruationszyklus?

Der Menstruationszyklus wird als Zeitspanne bezeichnet, deren Beginn als erster Tag des Erscheinens der Menstruation und als Ende bezeichnet wird - der Tag vor der nächsten Menstruation.

Dieser Vorgang wird bei allen gesunden Frauen jeden Monat wiederholt, mit Ausnahme von schwangeren und stillenden Frauen.

Jeden Monat bereitet die Natur eine Frau auf eine mögliche Schwangerschaft vor und tut alles, damit sich der Fötus in einer angenehmen und günstigen Umgebung befindet, in der es möglich ist, sich harmonisch zu entwickeln und zu wachsen.

Wenn ein Mädchen geboren wird, gibt es ungefähr 2 Millionen Eier in ihren Eierstöcken, aber bis zur Pubertät sind es nicht mehr als 400 Tausend. Während eines Zyklus wird in der Regel 1 Ei verbraucht.

Ein regelmäßiger Menstruationszyklus ist ohne Beteiligung von Hirnstrukturen und Hormonen nicht denkbar.

Die Abfolge der Ereignisse, die während des normalen Zyklus auftreten, ist auf die enge Beziehung zwischen Hypothalamus, Vorderlappen der Hypophyse, Eierstock und Gebärmutterschleimhaut zurückzuführen.

Im Durchschnitt beträgt die Dauer 28 Tage. Aber auch der Zyklus, der von 21 bis 35 Tagen dauert, gilt als normal.

Wenn der Zyklus nicht in diese Zeiträume passt, ist dies nicht die Norm. In diesem Fall lohnt es sich, sich an einen Frauenarzt zu wenden und sich unter seiner Aufsicht einer umfassenden Untersuchung zu unterziehen.

Abbildung 1 - Diagramm der Phasen des Menstruationszyklus

2. Zyklusphasen

Der Menstruationszyklus besteht aus mehreren Phasen. Die Phasen der Veränderungen in den Eierstöcken und im Endometrium sind unterschiedlich (siehe Diagramm in Abbildung 1 und in der Tabelle). Jeder von ihnen hat seine eigenen Merkmale und Eigenschaften.

FSH stimuliert die Follikelbildung.

Die Erhöhung der Östrogenkonzentration von 3-5 Tagen, das Wachstum des aktualisierten Endometriums.

Es beginnt mit der Menstruation zur gleichen Zeit.

Es gibt blutige Entlassung.

Eine Frau fühlt sich in den ersten Tagen schlecht, sie macht sich Sorgen über Schmerzen im Unterleib, zieht den unteren Rücken, die Stimmung sinkt.

Nach dem Ende der monatlichen Entlastung, mäßig oder spärlich, normalisiert sich der Hautzustand allmählich.

Eine scharfe Freisetzung von LH stimuliert die Freisetzung des Eies aus dem Follikel.

Die Bewegung des Eies durch den Eileiter.

Erhöhte sexuelle Lust, mäßige Schmerzen in der Lendengegend, Unterleib.

Die Lichtmenge steigt an, sie werden schleimig, zähflüssig oder flüssig.

Die Haut unter dem Einfluss von Östrogen ist sauber, glatt und strahlend.

Erhöhung der Basaltemperatur.

Der Follikel wird in das Corpus luteum umgewandelt und die Progesteronproduktion beginnt.

Der Höhepunkt seiner Konzentration tritt 6-8 Tage nach der Bildung des gelben Körpers auf.

In der Mitte der Phase entwickeln einige Menschen vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen ein prämenstruelles Syndrom.

Zu den Symptomen zählen Schwellungen der Brustdrüsen, verminderte Stimmung, Tränen oder Aggression, erhöhter Appetit, Ziehen im Unterleib, Gewichtszunahme, Schwellungen, Kopfschmerzen, weniger Verstopfung, Blähungen.

2.1. Follikular

Die allererste Phase des Menstruationszyklus wird als follikulär bezeichnet. Es beginnt am ersten Tag Ihrer Periode und sein Ende endet an dem Tag, an dem der Eisprung auftritt.

Während der Menstruation wird die Oberflächenschicht der Uterusschleimhaut abgestoßen und Blutungen beginnen.

Nach 1-3 Tagen des Zyklus sieht der Uterus wie eine Wundoberfläche aus, die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist in diesen Tagen hoch. Am Tag 5 beginnt die Dicke des Endometriums zuzunehmen.

In der ersten Phase reifen Follikel in den Eierstöcken unter dem Einfluss von FSH (follikelstimulierendes Hormon).

Anfangs kann es mehrere geben, aber nur einer wird den Reifungsprozess beenden und wird zur Dominante (Haupt).

Während dieser Zeit gibt es ein aktives Wachstum (Proliferation) des Endometriums in der Gebärmutter unter dem Einfluss einer hohen Östrogenkonzentration (hauptsächlich Östradiol).

Somit korreliert die follikuläre Phase mit der Zeit mit der Menstruation und der Proliferationsphase des Endometriums, d. H. Sie umfasst 1-14 Tage.

2.2. Eisprung

Es beginnt nach einer plötzlichen Freisetzung von LH (Luteinisierungshormon). Nach dem Platzen des dominanten Follikels verlässt die Eizelle sie und beginnt sich entlang des Eileiters zu bewegen.

Wenn in diesem Moment ein Treffen der Eizelle und des Spermas stattfindet, bildet sich ein Embryo und die Frau kann schwanger werden.

Wenn dieses Treffen nicht stattfindet, stirbt das Ei in etwa einem Tag. Der Eisprung kann anhand der folgenden Symptome berechnet und bestimmt werden:

  1. 1 Eine Frau beginnt ein starkes sexuelles Verlangen.
  2. 2 Basaltemperatur steigt.
  3. 3 Die Abflussmenge nimmt zu, sie werden schleimig, geizig, bleiben aber leicht und werden von anderen Symptomen begleitet.
  4. 4 Mäßige, quälende Schmerzen können im unteren Rücken auftreten.

2.3. Luteal

Die zweite Phase ist durch die Bildung und das Wachstum des Corpus luteum am Ort eines gebrochenen Follikels gekennzeichnet. Im Durchschnitt dauert es 12-16 Tage. Das Corpus luteum bereitet den Körper auf die Schwangerschaft vor und produziert Progesteron.

Die maximale Progesteronkonzentration wird nach 6-8 Tagen nach der Bildung des Corpus luteum (ungefähr 22 Tage des Zyklus) beobachtet.

Die Gebärmutterschleimhaut ist in dieser Zeit noch stärker verdichtet, nur aufgrund der Bildung der Sekretion der Uterusdrüsen und einer Zunahme der Zellgröße (dritte Sekretionsphase). Seine Dicke am Ende der Lutealphase kann 12-14 mm erreichen.

Tritt keine Empfängnis auf, beginnt der Hormonspiegel (Östrogen, Progesteron, FSH, LH) allmählich abzunehmen. Ihr Minimum beginnt den Beginn der Menstruation, ein neuer Zyklus beginnt.

Stress, schlechte Gewohnheiten und frühere Krankheiten beeinflussen diesen Prozess.

Menstruationszyklus der Verletzung des Menstruationszyklus Definition der Menstruation

MENSTRUAL CYCLE. VERLETZUNGEN DES MENSTRUAL CYCLE.

Definition Der Menstruationszyklus besteht aus zyklisch wiederkehrenden Veränderungen im Körper einer Frau, insbesondere in den Verbindungen des Fortpflanzungssystems, deren äußeres Manifestationszeichen der Blutabfluss aus dem Genitaltrakt ist - die Menstruation. Die Menstruation ist eine Blutung aus dem Genitaltrakt, die sich während der Reproduktionsphase des Lebens einer Frau außerhalb von Schwangerschaft und Stillzeit in regelmäßigen Abständen wiederholt.

Der Menstruationszyklus wird nach der Menarche (erste Menstruation) etabliert und dauert für die reproduktive oder gebärfähige Phase des Lebens einer Frau mit der Fähigkeit, Nachkommen zu reproduzieren. Der erste Tag der Menstruation wird als der erste Tag des Zyklus bedingt betrachtet, und die Zyklusdauer wird als das Intervall zwischen den ersten Tagen der zwei folgenden Menstruationen berechnet.

Die Menarche - der erste Menstruationszyklus - ist das zentrale Ereignis in der Phase der sexuellen Entwicklung und zeigt die Reproduktionsfähigkeit des weiblichen Körpers an. Bei Frauen beträgt das durchschnittliche Alter der Menarche 12 bis 14 Jahre, mit einer Norm von 10 bis 15 Jahren (9 Jahre ist frühe Menarche, der Beginn der Menarche nach 15 Jahren ist primäre Amenorrhoe).

Dauer Dauer des Menstruationszyklus (im Durchschnitt) von 21 bis 35 Tagen Dauer des Menstruationsflusses von 3 bis 7 Tagen Die Menge an Blutverlust an den Menstruationstagen 40-60 ml

Der Zeitpunkt des Beginns der ersten Menstruationsblutung hängt von folgenden Faktoren ab: • Vererbung • Ernährung • Allgemeiner Gesundheitszustand.

Regulierung des Menstruationszyklus An der Regulierung des Menstruationszyklus waren 5 Teile beteiligt: ​​die Großhirnrinde. Hypothalamus. Hypophyse. Eierstöcke. die Gebärmutter

Die Hypophyse ist die dritte Regulierungsstufe. Die Hypophyse besteht aus einer Adenohypophyse (Vorderlappen) und einer Neurohypophyse (Hinterlappen). Adenohypophysis sekretiert tropische Hormone: Gonadotropine Hormone: LH - Luteinisierendes Hormon FSH - Follikelstimulierendes Hormon PRL - Prolaktin Tropische Hormone STG - Somatotropin ACTH - Corticotropin TSH - Thyrotropin

Der Eierstock erfüllt zwei Funktionen: 1) generativ (Follikelreifung und Eisprung). 2) endokrin (Synthese von Steroidhormonen - Östrogen und Progesteron). An beiden Eierstöcken bei der Geburt enthält das Mädchen bis zu 500 Millionen Urfollikel. Zu Beginn der Pubertät aufgrund von Atresie halbiert sich ihre Zahl. Während der gesamten Fortpflanzungszeit des Lebens einer Frau reifen nur etwa 400 Follikel.

Der Zyklus der Eierstöcke besteht aus zwei Phasen: Phase 1 - Follikelphase 2 - Luteal ² Die Follikelphase beginnt nach dem Ende der Menstruation und endet mit dem Eisprung. ² Die Lutealphase beginnt nach dem Eisprung und endet mit der Menstruation.

Das Corpus luteum produziert Progesteron: Progesteron bereitet das Endometrium und den Uterus auf die Implantation eines befruchteten Eies und die Entwicklung einer Schwangerschaft und die Brustdrüsen für die Laktation vor; unterdrückt die Erregbarkeit von Myometrium. Progesteron wirkt anabol und bewirkt in der zweiten Phase des Menstruationszyklus einen Anstieg der Rektaltemperatur.

Der Uterus ist das Zielorgan für Eierstockhormone. Im Uteruszyklus gibt es 4 Phasen: 1. Desquamationsphase 2. Regenerationsphase 3. Proliferationsphase 4. Sekretionsphase

Die proliferative Phase - die erste Hälfte des Zyklus - dauert vom ersten Tag der Menstruation (Wiederherstellungsphase) bis zum Zeitpunkt des Eisprungs; Zu diesem Zeitpunkt treten unter dem Einfluss von Östrogenen (hauptsächlich Östradiol) und FSH Zellproliferation der Basalschicht und Wiederherstellung der endometrialen Funktionsschicht auf. Die Dauer der Phase kann variieren. Die Basaltemperatur ist normal. Epithelzellen der Drüsen der Basalschicht wandern an die Oberfläche, vermehren sich und bilden eine neue Epithelschicht des Endometriums. Im Endometrium bilden sich auch neue Uterusdrüsen und aus der Basalschicht wachsen Spiralarterien.

Sekretionsphase Die Sekretionsphase (Lutealphase) - die zweite Hälfte - setzt sich vom Eisprung bis zum Beginn der Menstruation (12-16 Tage) fort. Ein hoher Anteil an Progesteron, der vom gelben Körper ausgeschieden wird, schafft günstige Bedingungen für die Implantation des Embryos. Basaltemperatur über 37 ° C Wenn in diesem Menstruationszyklus keine Schwangerschaft auftritt, entwickelt sich das Corpus luteum in umgekehrter Richtung. Dies führt zu einem Rückgang des Östrogen- und Progesteronspiegels. Blutungen treten im Endometrium auf; es gibt seine Nekrose und Ablehnung der Funktionsschicht, d. h. es kommt zur Menstruation (Desquamationsphase).

In anderen Organen finden zyklische Prozesse unter dem Einfluss von Sexualhormonen statt - Ziele, darunter Tuben, Vagina, äußere Genitalorgane, Brustdrüsen, Haarfollikel, Haut, Knochen und Fettgewebe. Die Zellen dieser Organe und Gewebe enthalten Rezeptoren für Sexualhormone.

Menstruationsfunktionsstörungen treten auf, wenn ihre Regulation auf verschiedenen Ebenen verletzt wird, und können folgende Ursachen haben: Erkrankungen und Störungen des Nerven- und Hormonsystems, Pathologie während der Pubertät, psychische und nervöse Erkrankungen, emotionale Schocks, unzureichende Ernährung, berufliche Gefahren, Infektions- und somatische Erkrankungen

Störungen des Menstruationszyklus Abhängig von den klinischen Manifestationen wird die Menstruationsstörung in 3 Gruppen unterteilt. 1. Hypomenstruelles Syndrom und Amenorrhoe. 2. Hypermenstruelles Syndrom und dysfunktionelle Uterusblutungen (ovulatorisch und anovulatorisch). 3. Algomenorrhoe

Algomenorrhoe (Dysmenorrhoe) ist ein zyklisch wiederkehrendes Schmerzsyndrom, das die menstruelle Abstoßung des Endometriums begleitet. Die Häufigkeit von Algomenorrhoe liegt zwischen 8 und 80%. Bei Algomenorrhoe sind Behinderungen und Veränderungen des psychosomatischen Status möglich und daher nicht nur ein medizinisches, sondern auch ein soziales Problem.

Symptome Krämpfe in den Tagen der Menstruation oder einige Tage, bevor sie im Unterleib lokalisiert sind und in den unteren Rückenbereich ausstrahlen, seltener im Bereich der äußeren Genitalien, der Leistengegend und der Oberschenkel. Die Schmerzen sind paroxysmal und ziemlich heftig, begleitet von allgemeiner Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, spastischen Kopfschmerzen, Schwindel, Fieber bis 37-38 ° C, trockenem Mund, Völlegefühl, Ohnmacht und anderen vegetativen Störungen. Manchmal wird ein einzelnes Symptom zur Leitfigur, es stört mehr als Schmerz. Starke Schmerzen beeinträchtigen das Nervensystem, tragen zur Entwicklung asthenischer Zustände bei und verringern die Arbeitsfähigkeit.

Primäre Algomenorrhoe Primäre Dysmenorrhoe ist eine funktionelle Erkrankung, die nicht mit pathologischen Veränderungen der inneren Genitalorgane verbunden ist. tritt in der Pubertät nach 1–3 Jahren nach der Menarche auf, mit Beginn des Eisprungs. Im Laufe der Zeit kann es zu einer Zunahme der Schmerzen, einer Zunahme ihrer Dauer, dem Auftreten neuer Symptome, die den Schmerz begleiten, und zu Hass auf die ganze Welt führen. Die Schmerzen beginnen normalerweise 12 Stunden vor oder am ersten Tag des Menstruationszyklus und dauern während der ersten 2–42 Stunden oder während der gesamten Menstruation an. Der Schmerz ist oft kolikartig, kann aber schmerzhaft sein, ruckeln, sich wölben und auf das Rektum, den Gliedmaßenbereich, die Blase ausstrahlen

Sekundäre Algomenorrhoe Sekundäre Dysmenorrhoe wird durch organische Veränderungen der Beckenorgane verursacht. Sie tritt in der Regel einige Jahre nach Beginn der Menstruation auf, und die Schmerzen können 1-2 Tage vor Beginn der Menstruation auftreten oder sich verstärken. Sekundäre Dysmenorrhoe tritt im Gegensatz zu der primären Dysmenorrhoe nach 30 Jahren am häufigsten bei Frauen auf. Eine der häufigsten Ursachen für die Entwicklung einer sekundären Dysmenorrhoe ist der Entzündungsprozess in den Beckenorganen und die Endometriose.

Behandlung von Prostaglandinsynthesehemmern (NSAIDs). Es ist notwendig, ihre Wirkung auf die Magenschleimhaut und die Thrombozytenaggregation zu berücksichtigen und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente in Suppositorien zu verschreiben. homöopathische Mittel (Remens, Mastodinon, Menalgin und andere); Nicht-pharmakologische Behandlung - Physiotherapie und Akupunktur: Elektrophorese von Novocain in den Solarplexusbereich 8–10 Eingriffe jeden zweiten Tag für die Vitamintherapie - Vitamin E 300 mg pro Tag für die ersten 3 Tage der schmerzhaften Menstruation; die korrekte Arbeitsweise und Ruhe; Sportarten, die eine harmonische körperliche Entwicklung fördern (Schwimmen, Skaten, Skifahren).

Polymenorrhoe (Menorrhagie) reichlich anhaltender Blutverlust während der Menstruation, meistens mit einem Zweiphasenzyklus, der die Kontraktilität der Gebärmutter verletzt, Hemmung der Regeneration der Mukosa, erhöhte Hyperämie der Beckenorgane und Störungen des Blutgerinnungssystems.

Ursachen der Polymenorrhoe In einigen Fällen ist sie mit einer Genitalhypoplasie assoziiert, wenn die Menstruationszyklen anovulatorisch sind, die Östrogensekretion reduziert ist und die Muskeln der Gebärmutter unterentwickelt sind. Infolgedessen werden die Gebärmutterkontraktilität und die Regeneration des Endometriums reduziert. Hyperestrogenie kann auch zu Polymenorrhoe führen, wenn der Eisprung fehlt, eine Lutealinsuffizienz und eine ausgeprägte Hyperplasie der Gebärmutterschleimhaut beobachtet werden. Selten tritt Polymenorrhoe bei längerer Wirkung von Progesteron (Persistenz des Corpus luteum) auf, wenn die Involution des Corpus luteum teilweise auftritt, setzt er weiterhin Progesteron in kleinen Dosen ab, was eine sehr langsame Abstoßung der Funktionsschicht des Endometriums verursacht.

Ursachen der Polymenorrhoe: Funktionsstörungen des Typs der Polymenorrhoe können als Folge entzündlicher Prozesse des Genitalapparates, insbesondere der Gebärmutter und der Anhängsel, auftreten. Der Entzündungsprozess erfasst nicht nur die Oberflächenschicht der Uterusschleimhaut, sondern erstreckt sich tiefer bis hinunter zur basalen und ebenen Muskelschicht. In einem geschwächten Körper wird nicht nur die Abstoßung der Funktionsschicht verlangsamt, sondern es gibt auch eine chronische Infektion (in der Muskelschicht), die ständig die erneuerte Funktionsschicht beeinträchtigt, was zu einem wiederholten, längeren Blutverlust führt. Submuköse Knoten in der Gebärmutter, Polypen, innere Endometriose, hyperplastische Schleimhaut der Gebärmutter, Durchblutungsstörungen allgemeiner und lokaler Art (venöse Stauung, Krampfadernveränderungen, Bluthochdruck), Kardiopathie, endokrine Dysfunktion, psychische Effekte und Umwelteinflüsse tragen zur reichhaltigen Menstruation bei

Detaillierte Untersuchung der Anamnese, vaginale Untersuchung, Daten zur Kolpozytohormonal-Untersuchung des Pupillensymptoms, Kristallisation, Bestimmung der Basaltemperatur, Daten zu funktionellen Leberuntersuchungen usw.

Die Behandlung dieser Pathologie sollte komplex sein! Bei entzündlichen Erkrankungen der Gebärmutter werden entzündungshemmende Mittel und Reduktionsmittel verschrieben. Die Behandlung mit Antibiotika erfolgt am besten während der Menstruation. Von den Uterus-Reduktionsmitteln werden 0,05 g Stipticin dreimal täglich empfohlen, 1 ml Mammophysin wird subkutan verabreicht, 1 ml Oxytonin, 0,1 ml Methylergometrie intramuskulär. An Tagen, an denen keine Blutentnahme stattfindet, sollten physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben werden (15-20 Sitzungen mit Diathermie und Ozokerit).

Behandlung Bei einer Verletzung der Kontraktilität des Uterus auf dem Boden von Fibromyomen werden Reduktionsmittel sowie Epsilon-Aminocapronsäure, 3-mal täglich, gezeigt. Im Falle einer Hypoplasie der Geschlechtsorgane werden ab dem 2. Tag des Menstruationszyklus 4 Tage lang nicht mehr als 12 mg Estradiolbenzonat oral oder in Form einer 1-mg-Injektion am 2. und 4. Tag verschrieben, um die Schleimhautregenerationsfähigkeit zu stimulieren. Parallel dazu wird die zyklische Hormontherapie empfohlen. Bei hyperestrogener, endometrialer Drüsen-zystischer Hyperplasie und Lutealinsuffizienz werden 10 mg Progesteron für 6-8 Tage in der zweiten Phase des Zyklus verschrieben.

Behandlung Bei der Behandlung von Frauen im Alter vor der Erkrankung kann Progesteron Testosteronpropionat zugesetzt werden (25 mg am 12., 19. oder 23. Tag des Menstruationszyklus). Bei glandulärer Hyperplasie des Endometriums werden die besten Ergebnisse nach der Anwendung von 25-mg-Testosteronpropionat-Injektionen am 12., 19. und 23. Tag des Zyklus beobachtet. Bei polypösen Veränderungen der Gebärmutter werden Drüsenhyperplasie, (therapeutische) Kürettage der Gebärmutterwände gezeigt, gefolgt von einer histologischen Untersuchung des Schabens. Uterusmyome, interne Endometriose, kann zu zahlreichen ununterbrochenen Blutungen führen, die in bestimmten Fällen eine lebenswichtige Indikation für eine supravaginale Amputation der Gebärmutter sind.

Dysfunktionelle Uterusblutung (DMK) Dysfunktionale Uterusblutung ist eine Blutung, die auf eine gestörte Hormonfunktion der Eierstöcke zurückzuführen ist, ohne dass anatomische Veränderungen des Fortpflanzungssystems vorliegen. Das morphologische Substrat der Blutung sind Bereiche des Endometriums mit stark erweiterten dünnwandigen Blutgefäßen, ausgeprägten dystrophischen Veränderungen und Thrombosen. Juvenile Uterusblutung (UC) - azyklische Uterusblutung bei Mädchen der Pubertät.

Dysfunktionale Gebärmutterblutungen Ovulations- anovulatorisch Ovulations- (Zweiphasen-) DMK treten häufiger bei Frauen im gebärfähigen Alter auf (20%) 1. Verkürzung der 1. Phase des Zyklus und der normalen 2. Phase; 2. Verkürzung der 2. Phase des Zyklus; 3. einphasiger verkürzter Zyklus, verbunden mit einer kurzzeitigen Persistenz des Follikels ohne sekretorische Veränderungen im Endometrium; 4. Die normale 1. Phase und die erweiterte 2. Phase des Zyklus (kommt selten vor).

Die Klinik ist lang (mehr als 7 Tage), schwere azyklische Blutung. Blutungen treten nach einer Menstruationsverzögerung von 1, 5 bis 6 Monaten auf, aber es kann zu Blutungen kommen und 14 bis 16 Tage nach Beginn der vorherigen Blutung.

Behandlung (Fortpflanzungszeit) Stadium I - Hämostase Hormonale Hämostase zuordnen. Östrogen-haltige Medikamente werden mit der anschließenden Übertragung auf Gestagene verwendet, nachdem die Blutung gestoppt wurde - 15-20 Tage. Orale Kontrazeptiva mit niedriger Dosis sind weit verbreitet. Hämostatische Medikamente (Dicine, Pamba). Antianämische Therapie (Sorbifer, Tardiferon, Ferronal, Ferrogradumet). Uterin-Reduktionsmittel (Oxytocin, Mammophysin, Lagochylustinktur, Wasserpfeffertinktur). Aus gesundheitlichen Gründen - separate diagnostische Kürettage nach der Entjungferung (nach Abschluss der Konsultation).

Behandlungsstufe II - bei Patienten unter 40 Jahren - Schaffung eines zweiphasigen Menstruationszyklus zur Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion: 50 mg Clomiphen vom 5. bis 9. Tag des Zyklus - 3 Monate in Kombination mit Gestagenen in der 2. Phase des Zyklus III - Rehabilitation

Behandlung (Periode des Austausches) I-Stadium - chirurgische Hämostase Getrennte diagnostische Kürettage des Gebärmutterhalskanals und der Gebärmutterhöhle unter Kontrolle der Hysteroskopie.

Behandlungsstufe II - Frauen bis 47-48 Jahre, Sie können die menstruationsähnliche Reaktion speichern, nach 48 Jahren - Sie können die Menstruationsfunktion ausschalten. Für Frauen unter 48 Jahren ist es besser, Gestagene zu verwenden, die sowohl lokale (Hemmung der proliferativen Aktivität) als auch zentrale Wirkung (Hemmung der Ausscheidung von Gonadotropinen durch die Hypophyse) haben. Progestin nach Verhütungsschema (vom 5. bis 25. Tag) oder verkürzt vom 16. bis 25. Tag des Menstruationszyklus. Werden verwendet: Norkolut, Primolyut-Nor, Orgametril, Provera, Dufaston auf 10 mg im Inneren; Depo-Provera 200 mg intramuskulär am 14., 21. Tag des Zyklus oder 1 Mal pro Woche; Depot 200 mg / m auch. Für Frauen, die älter als 47-48 Jahre sind, werden Progestogene kontinuierlich verschrieben, um die Menstruationsfunktion zu unterdrücken. Die Dosen sind gleich. Die Behandlung dauert 6 Monate. Gonadotropin-Antagonisten (Danazol, Danoval) sind bei 400.600 mg täglich wirksam und Gestrinon bei 2,5 mg 2–3 Mal pro Woche im ununterbrochenen Modus für 6 Monate.

Klinische Beobachtung - 2 Jahre Bei fehlender Wirkung - chirurgische Behandlung oder moderne Methode - Endometriumablation. Im gegenwärtigen Stadium werden häufig Gonadotropin freisetzende Hormonagonisten verwendet: Zoladex (Goserelin), Buselerin, Decapeptil, Leuprorelinacetat (Lucrin-Depot), Difelin.

Amenorrhoe ist das Fehlen der Menstruation für 6 Monate oder mehr bei Frauen zwischen 16 und 45 Jahren. Physiologische Amenorrhoe: während der Schwangerschaft während der Stillzeit vor der Pubertät in der Postmenopause

Pathologische Amenorrhoe ist ein Symptom vieler genitaler und extragenitaler Erkrankungen. Echte Amenorrhoe, bei der sowohl die Menstruation als auch die zyklischen Prozesse im Körper fehlen Falsche Amenorrhoe (Kryptomenorrhoe) ist das Fehlen äußerer Manifestationen, d andere Missbildungen des weiblichen Fortpflanzungssystems.

Echte Amenorrhoe (primäre und sekundäre) Primäre Amenorrhoe Hypogonadotrope Amenorrhoe Primäre Amenorrhoe mit Virilisationssymptomen ist das kongenitale Adrenogenitalsyndrom (AGS). Bei diesem Syndrom liegt eine genetisch bedingte Verletzung der Synthese von Androgenen in der Nebennierenrinde vor. Primäre Amenorrhoe mit einem normalen Phänotyp kann durch Fehlbildungen der Gebärmutter verursacht werden, das Vagina-Hoden-Feminisierungs-Syndrom.

Echte Amenorrhoe (primär und sekundär) 1. 2. 3. Gonadendysgenese (genetisch bedingte Ovarialentwicklung). Es hat 3 klinische Formen: Shereshevsky-Turner-Syndrom "Reine" Form der Gonadendysgenese Mischform der Gonadendysgenese

Sekundäre Amenorrhoe 1. 2. 3. 4. Psychogene Amenorrhoe (Stress-Amenorrhoe) ist mit Störungen auf der Ebene der Großhirnrinde verbunden. Hypothalamische Amenorrhoe Amenorrhoe vor dem Hintergrund der Gewichtsabnahme tritt bei Mädchen und Frauen auf, die eine proteinarme Diät verwenden. Amenorrhoe bei Anorexia nervosa tritt bei jungen Frauen, jugendlichen Mädchen mit instabilem Nervensystem, nach schweren psychischen Konflikten auf. Behandlung: Psychotherapie, kalorienreiche Diät, zyklische Hormontherapie. Amenorrhoe in einer falschen Schwangerschaft ist das Auftreten von Symptomen einer Schwangerschaft bei Frauen, die sehr eifrig auf Kinder sind.

Hypothalamus-Hypophysen-Amenorrhoe Hyperprolaktinämie - eine Zunahme der Prolaktinbildung durch die Hypophyse mit einem Anstieg des Blutspiegels. Zuteilung: Physiologische Hyperprolactinämie (Schwangerschaft, Laktation) Pathologische Hyperprolactinämie: a) funktionell b) organisch v

Funktionelle Hyperprolaktinämie Bei Funktionsstörungen im Regulationssystem der Prolaktinsynthese Unter Hypothyreose Bei der medikamentösen Langzeittherapie mit Psychopharmaka, Neuroleptika, Hormonen, kombinierten oralen Kontrazeptiva Unter Stress Bei einigen Formen der Hyperandrogenie Nach längerer Laktation Nach Abtreibung

Organische Hyperprolaktinämie wird durch Prolaktinome (Prolaktin-sekretierender Hypophysentumor) verursacht. Gleichzeitig werden Amenorrhoe-Galactorrhoe und Sterilität festgestellt.

Hypogonadotrope Amenorrhoe ist eine angeborene Insuffizienz des Hypothalamus-Hypophysen-Systems (15-20% der Patienten). Postpartaler Hypopituitarismus (Sheehan-Syndrom). Amenorrhoe bei Akromegalie und Gigantismus beruht auf einer Überproduktion des Wachstumshormons. Amenorrhoe bei Itsenko-Kushingas-Krankheit im Zusammenhang mit einer übermäßigen Produktion von Corticotropin (mit basophilen Hypophysenadenomen, Schädelverletzungen, Enzephalitis)

Andere Formen der Amenorrhoe: Nebennierenform der Amenorrhoe. Adrenogenitales Syndrom nach der Pubertät. Virilisierender Tumor der Nebennieren. u Amenorrhoe im Ovarialbereich: Ovarielles Erschöpfungssyndrom (oder vorzeitige Menopause, vorzeitige Menopause). Tritt bei Frauen unter 38 Jahren auf. Resistentes Eierstocksyndrom u

Andere Formen der Amenorrhoe u Uterusform der Amenorrhoe infolge eines pathologischen Prozesses im Endometrium Asherman-Syndrom - das Vorhandensein einer intrauterinen Synechie

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