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Oligomenorrhoe


Oligomenorrhoe ist nach medizinischer Definition eine Verringerung der Dauer des Menstruationszyklus, eine Verringerung der Gesamtdauer und eine Verlängerung der Dauer der Zwischenblutung.

Unabhängige Krankheit ist nicht. In die Struktur des sogenannten hypomenstruellen Syndroms eingeschlossen, wenn sich die Dauer der Menstruation und ihre Natur in Richtung einer signifikanten Verringerung des Zeitpunkts und des Volumens der austretenden Flüssigkeit ändern. In der Regel handelt es sich dabei um komplexe gynäkologische Erkrankungen. Beginnend mit Unfruchtbarkeit und endend mit hormonellen Pathologien.

Laut medizinischen Statistiken tritt die Entwicklung von Oligomenorrhoe mindestens einmal im Leben bei 15% der Patienten im gebärfähigen Alter auf. Dieses Phänomen ist jedoch nur vorübergehend. Angst sollte nur mit einer konstanten (mehr als zwei Monate) Regelunregelmäßigkeit besiegt werden.

Oft geht der beschriebene Zustand vor Amenorrhoe, dem völligen Ausbleiben von zyklischen Veränderungen im Körper. In diesem Fall ist die Heilung der primären Pathologie viel schwieriger. Betrachten Sie, was Oligomenorrhoe bei Frauen ist und wie sie behandelt wird.

Klassifizierung

Laut der Forschung können zwei Arten von Prozessen unterschieden werden, basierend auf ihrem Ursprung.

Primäre Oligomenorrhoe entwickelt sich während des Übergangs von der Pubertät zur Pubertät. Wenn der Menstruationszyklus nicht abgeschlossen ist, sprechen wir von der primären Verletzung der Menstruation.

Oligomenorrhoe sekundär was ist das? Es wird beobachtet, ob sich der pathologische Prozess bei erwachsenen, sexuell reifen Frauen vor dem Hintergrund hormoneller Störungen entwickelt. Sekundäre Oligomenorrhoe ist etwas leichter zu behandeln.
Diese Klassifikationen spielen eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der Therapie-Taktik.

Gründe

Ursachen können in physiologische und pathologische unterteilt werden.

  • Pubertaler Zeitraum. Wie die Praxis zeigt, sind bei jungen Mädchen während der Pubertät Verstöße gegen den Menstruationszyklus dieses Typs die Norm. Die Änderungen sind noch nicht geregelt, alles sollte sich im Alter von 17-19 Jahren normalisieren. Wenn sich die zyklischen Veränderungen nicht stabilisieren, ist es ein Grund, einen Spezialisten zu konsultieren.
  • Höhepunkt Frauen, die in die Wechseljahre gehen, leiden fast immer an Oligomenorrhoe. Dies ist eine Variante der Norm.
  • Entzündungsprozesse im Beckenbereich. Dazu gehören Adnexitis verschiedener Herkunft, Endometritis. Sowohl in akuter als auch in chronischer Form.
  • Veränderungen in der Hypophyse und im Hypothalamus. Entwickeln Sie als Folge von traumatischen Verletzungen die Entwicklung von Tumoren (Germina, Gliome, klassische Adenome). Betroffen sind auch andere Läsionen im Bereich des dritten Ventrikels und der Chiasm-Kellerregion. Die Hypophyse ist bekanntlich der Leiter des gesamten endokrinen Systems. Wenn diese kleine Drüse versagt, ändert sich die Funktion aller Hormondrüsen.
  • Erkrankungen der Schilddrüse. Hypo- und Hyperthyreose beeinflussen. Meist handelt es sich um Thyreotoxikose. Es entsteht aufgrund einer Verletzung des Jodstoffwechsels, wenn zu viel dieses Elements in den Körper gelangt. Das Ergebnis ist eine Vermehrung von Schilddrüsenknoten oder diffuser Natur (sogenannter Struma). Erfordert eine konservative Behandlung mit der Ernennung einer spezialisierten Diät.
  • Veränderungen im Pankreas Seltsamerweise können banale Pankreatitis oder Diabetes in der Dekompensationsphase das fragile hormonelle Gleichgewicht im Körper stören.
  • Hyperkortikoidismus, übermäßige Hormonproduktion der Nebennierenrinde (Corticoetiroide). Besonders häufig leiden Patienten mit Itsenko-Cushing-Syndrom an Oligomenorrhoe. Hyperchotizismus ist mit Erkrankungen der Hypophyse verbunden (eine besondere Form des Adenoms, das Corticotropinom entwickelt).
  • Unkontrollierter Gebrauch von Medikamenten, die auf Hormonen basieren. Einschließlich orale Kontrazeptiva. Niemand kann im Voraus vorhersagen, wie ein Östrogenüberschuss den Körperzustand des schwächeren Geschlechts beeinflusst.
  • Polyzystischer Eierstock.
  • Übermäßige Menge an Testosteron im Körper einer Frau.
  • Essstörungen, die Magersucht auslösen. Oligomenorrhoe äußert sich häufig bei Vertretern des schwächeren Geschlechts mit fehlendem Körpergewicht.

Um ein hypomenstruelles Syndrom zu heilen, muss die primäre Pathologie beseitigt werden, durch die der Krankheitsprozess ausgelöst wurde. Sie benötigen auch Hormonarzneimittel, um zyklische Veränderungen zu normalisieren.

Symptome

Über die Symptome der Oligomenorrhoe zu sprechen ist falsch. Es ist selbst das dominante Symptom bei den komplexen Manifestationen des hypomenstruellen Syndroms. Es tritt jedoch nicht isoliert auf. Diese Art von Krankheit wird von einer Vielzahl von Manifestationen begleitet. Unter ihnen:

  • Fruchtbarkeitsstörungen. Dies geschieht aufgrund einer Anovulation: Das Ei hat einfach keine Zeit, um den Fortsatz in die Gebärmutter zu lassen. Daher ist eine ausreichende Düngung und noch mehr Konzeption unmöglich. Erfordert die Behandlung der Hauptursachen des pathologischen Prozesses oder der IVF. Dies ist jedoch kein Axiom. Eine normale Befruchtung ist bei 20% des schwächeren Geschlechts mit dem beschriebenen Problem möglich.
  • Hirsutismus Mit anderen Worten, überschüssiges Haar. Normalerweise männlich. Hartes Haar erscheint an der Oberlippe, am Bauch und am Rücken. Zeigt einen Überschuss an männlichen Sexualhormonen im Körper an.
  • Verletzungen der Libido. Die sexuelle Anziehungskraft ist gering oder gar nicht vorhanden.
  • Anorgasmie erscheint.
  • Die Entwicklung von Akne. Die Ursache von Akne ist eine Veränderung der Art des Fettstoffwechsels im Körper.
  • Der gleiche Grund verursacht die Bildung von Fettleibigkeit.
  • Die Natur des Körpers verändern.
  • Es ist auch möglich, männliche Adipositas (Fett wird am Bauch und nicht an der Hüfte und Taille abgelagert).

Die Symptome umfassen nicht immer alle Erscheinungsformen. Ausnahmen sind möglich.

Diagnose

Gynäkologen befassen sich mit der Diagnose derartiger Pathologien. Sie benötigen auch einen Rat von einem Endokrinologen. Bei der Erstaufnahme sammelt der Arzt eine Lebensgeschichte (stellt fest, was der Patient krank oder krank war) und zeigt charakteristische Beschwerden auf.

In der Regel reicht die orale Diagnose aus, um eine Diagnose zu stellen, dies reicht jedoch nicht aus. Erforderlich, um die Ursache des Phänomens zu identifizieren. Zu diesen Zwecken werden spezielle Diagnosemaßnahmen zugewiesen:

  • Visuelle Beurteilung von Genitalorganen und Palpation. Eine Studie mit Spiegeln liefert umfassende Informationen.
  • Vaginaler und zervikaler Abstrich. Erlaubt es Ihnen, die Ursache der Entzündung zu ermitteln, falls eine festgestellt wurde.
  • Die Studie von venösem Blut für Hormone. Es ist notwendig, die Konzentration von Prolactin, LH, FSH, Progesteron, Estradiol zu bestimmen. Sie müssen auch die Anzahl der T3, T4, TSH und Hypophysenhormone untersuchen. Eine Beurteilung des Hormonstatus ist in allen Fällen erforderlich.
  • Bestimmung der Basaltemperatur.
  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane. Besserer transvaginaler Weg für eine genauere Beurteilung.
  • Hysteroskopie

Im System dieser Studien ist es ausreichend, die primäre Primärdiagnose zu überprüfen.

Behandlung

Eine Oligomenorrhoe-Therapie wird nicht immer durchgeführt. Die Behandlung wird in folgenden Fällen nicht durchgeführt:

  • Wenn der Patient noch nicht 20 Jahre alt ist. Es ist möglich, dass der Zyklus von selbst zurückspringt.
  • Wenn sich der Patient in der Menopause befindet. In dieser Situation ist keine Behandlung erforderlich, es ist das natürliche Aussterben der Sexualfunktion.
  • Für den Fall, dass die Krankheit durch temporäre Faktoren (körperliche Überlastung, starker Stress) ausgelöst wird.

In allen anderen Fällen wird die Therapie auf der Grundlage der Ursachen der Pathologie durchgeführt. Die folgenden Gruppen von Arzneimitteln können verschrieben werden:

  • Entzündungshemmender nichtsteroidaler Ursprung. Ernennung zur Linderung von Entzündungen in der Gebärmutter, den Eierstöcken und dem Beckenbereich im Allgemeinen.
  • Antibakterielle Mittel Infektiöse Läsionen des Beckenbereichs, der Organe und des Gewebes beseitigen.
  • Hormone basierend auf Östrogen und Progesteron. Um die normale Menstruationsfunktion wiederherzustellen.
  • Bei Tumoren ist eine operative Korrektur des Zustands erforderlich.

Die Art der Behandlung richtet sich nach der Art der Erkrankung und der Intensität ihres Verlaufs. Alle Methoden werden nur von einem Arzt bestimmt.

Prävention

Es gibt keine Maßnahmen zur spezifischen Prävention von Oligomenorrhoe, es können jedoch einige allgemeine Empfehlungen gegeben werden, um die Entwicklung gynäkologischer Pathologien zu verhindern.

  • Es ist notwendig, mit dem Rauchen aufzuhören, die medizinische Praxis zeigt einen Zusammenhang zwischen der Wahrscheinlichkeit von Oligomenorrhoe und dem Rauchen.
  • Es ist auch wichtig, alkoholische Getränke nicht zu missbrauchen.
  • Es ist notwendig, sich mindestens einmal alle sechs Monate beim Frauenarzt einer Prophylaxe zu unterziehen.
  • Es sollte unverzüglich alle gynäkologischen und endokrinen Erkrankungen behandeln.
  • Sie können keine oralen Kontrazeptiva ohne Rezept trinken.

Oligomenorrhoe, was ist das? Dies ist eine pathologische Verringerung der Dauer des Menstruationszyklus und der Entleerungsmenge. Es ist unmöglich, diesen Zustand alleine zu korrigieren, es wird garantiert nur schlechter. Fachkundige Beratung ist erforderlich. Es ist unmöglich, die Behandlung zu verzögern, da sie den Fluss der Oligomenorrhoe verschlimmert.

Anzeichen und Ursachen für die Entwicklung von Oligomenorrhoe, die Methode der Behandlung der Krankheit

Einer der wichtigsten Indikatoren für die Gesundheit von Frauen - die Menstruationsfunktion des Körpers. Ihre Störungen können sich in Form von Oligomenorrhoe manifestieren, einer der Arten des hypomenstruellen Syndroms (Schwächung der Menstruation), die bei 2-3% der Frauen auftritt.

Oligomenorrhoe ist eine Verletzung des Menstruationszyklus (NMC) in Form einer kurzen, weniger als 2-tägigen regelmäßigen spontanen Menstruation mit einem Intervall von 36 Tagen bis sechs Monaten. Das Verständnis der Ursachen dieses Syndroms ist ohne ein allgemeines Verständnis der physiologischen Prozesse der Regulierung der Menstruationszyklen nicht möglich.

Physiologie der Regulierung der Menstruationszyklen

Menstruationszyklen sind wiederholte zyklische Veränderungen im weiblichen Körper, insbesondere in verschiedenen Teilen des Fortpflanzungssystems. Die kulminierenden äußeren Manifestationen davon sind Menstruationen, die sich während der gesamten Fortpflanzungsperiode mit Ausnahme eines bestimmten Zeitraums wiederholen, außer während der Schwangerschaft und Stillzeit. Ein Versagen dieser Prozesse führt zur Entwicklung von Störungen, einschließlich Oligomenorrhoe. Nach der ersten Menstruation (Menarche), die in der Regel in 10-12 Jahren auftritt, kann die Regelmäßigkeit der Zyklen auf 1-1,5 Jahre festgelegt werden.

Der normale Ablauf und die zyklische Natur dieser Prozesse, begleitet von Veränderungen im gesamten Körper, wird durch ein einziges neurohormonales System sichergestellt, das aus zentralen (vereinheitlichenden) und peripheren Effektorstrukturen (Exekutivstrukturen) sowie Zwischenverbindungen besteht. Beim Mechanismus der reproduktiven Regulierung werden herkömmlicherweise 5 Ebenen unterschieden, die gemäß den Prinzipien der positiven und negativen direkten und Feedback-Verbindungen miteinander interagieren.

Höheres oder erstes Niveau

Vertreten durch die Großhirnrinde und einige andere Strukturen der letzteren. Sie sind an der Wahrnehmung und angemessenen Auswirkung auf andere Teile des Fortpflanzungssystems beteiligt, abhängig von Häufigkeit, Schweregrad und Dauer der Exposition gegenüber äußeren Einflüssen (ausgeprägter Stress, Instabilität der psycho-emotionalen Sphäre usw.) und inneren Reizen. Im letzteren Fall geschieht dies durch spezifische Rezeptoren für Östrogen, Androgen und Progesteron. In Reaktion auf die Wirkung von Stimuli in diesen Gehirnstrukturen werden biologisch aktive Substanzen synthetisiert, freigesetzt und durchlaufen biochemische Umwandlungen, die die entsprechende Funktion einer anderen Gehirnformation, dem Hypothalamus, beeinflussen.

Zweite Ebene

Der Hypothalamus als neuroendokrine Struktur ist die zweite Ebene der Regulation. Es hat die Eigenschaften beider Neuronen, die elektrische Impulse wiedergeben, und Zellen, die die Hormonsubstanzen Liberin (stimulierend) und Statine (Blockierung) freisetzen. Die Aktivität des Hypothalamus hängt sowohl vom regulatorischen Einfluss der Strukturen der ersten Stufe als auch vom Gehalt der Sexualhormone im Blut ab. Die gonadotropen Liberine des Hypothalamus werden unter dem Namen Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) zusammengefasst. Sein Sekret ist genetisch programmiert und von zychoraler (pulsierender) Natur. Die maximale Aktivität des Hypothalamus dauert einige Minuten, die Aktivitätsintervalle reichen von 1 bis 3 Stunden, was auch durch die Konzentration von Estradiol im Blut in der Luteal- oder Follikelphase des Menstruationszyklus beeinflusst wird.

Dritte Ebene

Der vordere Lappen der Hypophyse ist die dritte Ebene der neuroendokrinen Regulation. Hormone werden von diesem Gehirnabschnitt ausgeschieden:

  • FSH (follikelstimulierend), das das Wachstum und die Reifung der Follikel in den Eierstöcken stimuliert;
  • LH (Luteinisierung), die zusammen mit der ersten zur Produktion von Progesteron beiträgt;
  • Prolaktin, das die Freisetzung von Progesteron durch das Corpus luteum in den Blutstrom steuert, sowie das Wachstum der Brustdrüsen stimuliert und die Laktation reguliert;
  • TSH (thyrotrop), STH (somatotrop) und ACTH (adrenocorticotrop).

Nur mit einer ausgewogenen Sekretion dieser Hormone können ein ausreichendes Funktionieren des Fortpflanzungssystems, die Einführung eines regelmäßigen Menstruationszyklus und das Fehlen solcher Störungen wie Oligomenorrhoe, Amenorrhoe, Hypomenorrhoe usw. möglich sein.

Vierte Ebene

Es besteht aus peripheren endokrinen Organen, zu denen die Eierstöcke, die Schilddrüse und die Nebennieren gehören. Die Eierstöcke, in denen Follikel wachsen und reifen, Sexualhormone werden synthetisiert, ein gelber Körper wird gebildet, spielen die Hauptrolle. In den Eierstöcken synthetisierte Hormone bestimmen nicht nur die funktionellen Veränderungen im Reproduktionssystem selbst, sondern beeinflussen auch aktiv die Stoffwechselvorgänge in Geweben und Organen, die Rezeptoren für Sexualhormone, Aminopeptide, Insulin und Glucagon besitzen.

Fünfte Ebene

Die Vaginalschleimhaut, die Gebärmutter, vor allem die Schleimhaut (Endometrium), in der die zyklischen Vorgänge maximal ausgeprägt sind, die Eileiter und die Brustdrüsen, machen sich bemerkbar. Zyklische Veränderungen im Endometrium, die direkt aus Zellproliferation, Sekretion und Menstruation bestehen, hängen sowohl von der Konzentration der Sexualhormone im Blut als auch vom Zustand des Geweberezeptorapparats auf Sexualhormone ab.

Diese Ebenen bilden die Hypothalamus-Hypophysen-Ovarialachse. Die Prinzipien der direkten und reversen Interaktion durch spezifische Hormonrezeptoren auf allen Ebenen gewährleisten Zyklizität und ein angemessenes Funktionieren des Fortpflanzungssystems.

Unter "direkter" Kommunikation wird die stimulierende Wirkung der hypothalamischen Region des Gehirns auf die Hypophyse verstanden, gefolgt von der Synthese von Sexualhormonen in den Eierstöcken unter der "umgekehrten" Wirkung des Konzentrationsniveaus der Sexualhormone auf Hypothalamus und Hypophyse.

Einer der wichtigsten generalisierenden Indikatoren, der die Interaktion verschiedener Ebenen der Hypothalamus-Hypophysen-Ovar-Achse und die Möglichkeit der Implementierung der Hauptfunktion des körpereigenen Reproduktionssystems widerspiegelt, ist der Menstruationszyklus. Aufgrund seines Wesens ist es möglich, aufgrund des korrekten Verhältnisses im Hypothalamus-Hypophysen-Ovar-System den Zustand des Reproduktionssystems klinisch zu bestimmen.

Somit können die NMS als Oligomenorrhoe sowie andere Arten dieser Erkrankungen durch Faktoren ausgelöst werden, die Störungen in der Interaktion der Abteilungen des neuroendokrinen Systems auf einer oder mehreren Ebenen verursachen.

Ursachen der Oligomenorrhoe

Oligomenorrhoe kann physiologisch und pathologisch sein. Physiologische Oligomenorrhoe ist eine Störung, die mit physiologischen Zuständen einhergeht. Sie tritt in der Pubertät auf, wenn sich der Menstruationszyklus zu bilden beginnt, und während der Periode der Prämenopause, dh dem Erlöschen der Funktionen des Fortpflanzungssystems (was ist und wann die Menopause beginnt, lesen Sie in unserem Artikel). Im letzteren Fall geht es um die Menopause der Amenorrhoe.

Pathologisches Syndrom variiert:

  1. Primäre Oligomenorrhoe - tritt während der Bildung des Menstruationszyklus auf. In diesem Fall ist es ein äußeres Zeichen für den Beginn der Entwicklung des Prozesses, der in der fruchtbaren Periode die Beeinträchtigung der neuroendokrinen Funktion des Reproduktionssystems des Körpers bestimmt. Am Ende der Adoleszenz erhalten die ursprünglich funktionellen Störungen des Hypothalamus-Hypophysen-Ovar-Systems relative Stabilität und behalten ihre Hauptmerkmale bereits im gebärfähigen Alter bei.
  2. Sekundäre Oligomenorrhoe - entwickelt sich nach einem etablierten normalen normalen Menstruationszyklus.

Wenn man sich der physiologischen Regulierung des Menstruationszyklus bewusst ist, wird deutlich, dass die Ursache von Oligomenorrhoe jede organische oder funktionelle Störung auf einer der Ebenen sein kann. Diese Gründe können sein:

  1. Anatomische Veränderungen im Gehirn aufgrund von Trauma, Hypophyse und anderen Tumoren unterschiedlicher Art, der Erkrankung und des Itsenko-Cushing-Syndroms.
  2. Chronisch negativer psychogener Stress oder schwere Stresszustände.
  3. Übermäßig lange körperliche Anstrengung und starke Veränderung des Klimas oder der Zeitzone.
  4. Akute Infektionskrankheiten, die durch Neuroinfektion sowie Meningitis oder Enzephalitis kompliziert sind.
  5. Erkrankungen der endokrinen Organe (Hypothyreose, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Nebennierentumoren, einige Formen der Menopause und prämenstruelle Syndrome).
  6. Familiäre Prädisposition für eine Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfähigkeit (weitere Informationen zur weiblichen Unfruchtbarkeit finden Sie hier).
  7. Angeborene Fehlbildungen der Geschlechtsorgane.
  8. Stoffwechselstörungen bei Übergewicht, schneller Gewichtsverlust, unausgewogene Ernährung, lange Zeit kein Körpergewicht.
  9. Langzeitanwendung von oralen Kontrazeptiva, die Östrogene, Opioid-Arzneimittel, Metoclopramid (ein Antiemetikum), Halluzinogene und einige Arzneimittel enthalten, langfristige oder unzureichende Behandlung mit hormonellen (Glukokortikoiden).
  10. Eierstockkrankheiten (Zysten, polyzystisches Ovarialsyndrom, Tumore).
  11. Die Ursache für Oligomenorrhoe können häufige Infektionskrankheiten im Kindesalter und im Erwachsenenalter sein, einschließlich chronischer Entzündungsprozesse und postentzündlicher Veränderungen im Endometrium sowie Tumoren, Endometriose, Operationen an Uterus und Eierstöcken, Traumata (Abtreibung).
  12. Erkrankungen der Leber und des Herz-Kreislaufsystems (selten).

Mit der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) wurde auch eine solche Kategorie als „nicht näher bezeichnete Oligomenorrhoe“ eingeführt. Es gehört zur Klasse der Erkrankungen des Urogenitalsystems, dem Block "Nicht-entzündliche Erkrankungen der weiblichen Genitalorgane". Diese Kategorie umfasst Oligomenorrhoe, die auf Depletionssyndrome, Dysgenese, Ovarial-Hyperretardierung oder Immunerkrankungen zurückzuführen ist, die die humoralen und zellulären Bindungen des Immunsystems umfassen und möglicherweise eine autoimmune Oophoritis oder andere Störungen in den Eierstöcken mit unklarer Ursache manifestieren.

Symptome von Oligomenorrhoe

Veränderungen in der Art der Blutung während der Menstruation und des Intervalls zwischen ihnen gehen oft mit einem gestörten Fettstoffwechsel in Form von Übergewicht (80%), dem Auftreten von Akne im Gesicht, auf der Haut der Vorder- und Hinterfläche des Brustkorbs, der Entwicklung der Akne, einer erhöhten Fettigkeit, Porosität und zikatrischen Veränderungen einher (Streifen) Haut. Bei 25% der Frauen mit diesem Syndrom treten Hirsutismus auf, dh eine übermäßige Entwicklung der Haare im Gesicht, im Bauch, in den Brustdrüsen und in der Brust.

Bei einigen Frauen werden die Entwicklung des männlichen Körpers und die Abnahme des sexuellen Verlangens, Kopfschmerzen und Schwindel, Abweichungen von den Normen des Blutdrucks, asymmetrischer Blutdruck, Taubheit der Gliedmaßen, vegetative Störungen, Schlaf- und Appetitstörungen, Tränen, Reizbarkeit, emotionale Instabilität festgestellt.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit, die die Ursache des Menstruationszyklus ist, wird auf der Grundlage von Beschwerden und Anamnese, allgemeinen objektiven und gynäkologischen Untersuchungen sowie einer Beurteilung des Zustands der psycho-emotionalen Sphäre und des neurologischen Zustands festgelegt.

Weitere Methoden zur Diagnose von Oligomenorrhoe sind die Bestimmung der Basaltemperatur mit dem Aufbau eines Graphen, Ultraschall und MRI-Untersuchung des kleinen Beckens mittels eines Vaginal-Sensors, Magnetresonanztomographie des Schädels. Darüber hinaus werden Laborstudien mit Serumspiegeln von Hypophysenhormonen (Prolaktin, follikelstimulierende und luteinisierende Hormone) und Geschlechtshormonen (Progesteron, Estradiol, Testosteron) sowie Glukose und Cholesterin durchgeführt..

Behandlung

Die Behandlung von Oligomenorrhoe ist die Behandlung von Krankheiten und die Korrektur pathologischer Zustände, deren Folge dies ist. Um den Eisprung zu stimulieren, werden Clomiphene oder Gonadotropika nach bestimmten Schemata, kombinierten oralen Kontrazeptiva, Urogestan, Parlodel usw. verschrieben.

Empfehlungen werden in Bezug auf die richtige Ernährung gegeben, es werden Mittel mit sedativer und gegebenenfalls antidepressiver Wirkung sowie physiotherapeutische Behandlungen verordnet. Bei der Erkennung von Gehirntumoren, Hypophysenadenom und bestimmten Erkrankungen der Eierstöcke kann eine operative Behandlung empfohlen werden.

Die rechtzeitige Korrektur von Funktionsstörungen der neuroendokrinen Regulation kann ihre Entwicklung verlangsamen oder zu einer vollständigen Erholung führen. Funktionsstörungen werden bei Spätdiagnose und -behandlung irreversibel und führen zu organischen Veränderungen der Fortpflanzungsorgane.

Kann ich mit Oligomenorrhoe schwanger werden?

Es hängt weitgehend von den Gründen für die Entwicklung des Syndroms ab. Wenn dies hormonelle Störungen ist, kein Eisprung, Verstöße gegen die Abstoßung und Wiederherstellung der Schleimhaut der Gebärmutter auftreten, wird eine Schwangerschaft natürlich unmöglich. Bei Infantilismus hängt die Möglichkeit einer Schwangerschaft vom Grad der Hypoplasie der Gebärmutter, dem Grad der hormonellen Funktion der Eierstöcke und dem Vorliegen begleitender pathologischer Zustände ab.

Gemäß den Daten der Weltgesundheitsorganisation von 1985 sind 14,7% aller Ursachen für Unfruchtbarkeit von dieser Art von Pathologie begleitet. Bei allen unfruchtbaren Frauen, die an Verstößen gegen den Menstruationszyklus leiden, beträgt die Häufigkeit der Oligomenorrhoe 41,6%. Eine unabhängige Schwangerschaft tritt nur bei etwa 20% der Frauen mit diesem Syndrom auf.

Oligomenorrhoe: Arten, Ursachen, Diagnose, Behandlung

Oligomenorrhoe ist eine Menstruationsstörung, die mit einer Änderung der Gesamtblutdauer zusammenhängt. Monatlich dauert die Oligomenorrhoe nicht mehr als 72 Stunden. Dieses Phänomen wird in der Medizin als seltene Menstruation bezeichnet und tritt bei einer kleinen Anzahl junger Frauen auf.

Arten von Oligomenorrhoe

Oligomenorrhoe unterscheidet sich in primären und sekundären Formen, jede von ihnen ist durch spezifische Ursachen und Zeitpunkt der Entwicklung gekennzeichnet. Abweichungen dieser Art umfassen auch Opsomenorrhoe und Hypomenorrhoe.

Primäre Oligomenorrhoe

Normalerweise kann während des ersten Menstruationszyklus (Menarche) eine primäre Oligomenorrhoe auftreten, die die Bereitschaft des Körperorganismus zur Durchführung der Fortpflanzungsfunktion anzeigt. Das Auftreten einer Schwangerschaft in einem so frühen Alter ist jedoch unwahrscheinlich, da die Pubertät anhält.

Es ist wichtig zu prüfen, dass der Beginn der ersten Menstruation rechtzeitig erfolgt. Wenn die Menarche längere Zeit nicht auftritt, wenden Sie sich an Ihren Frauenarzt. Ein rechtzeitiger Eingriff in die Entwicklung des Reproduktions- und Reproduktionssystems wird es ermöglichen, die mit seinem Funktionieren verbundenen Probleme zu beseitigen. Wenn sich Oligomenorrhoe entwickelt, wird es schwieriger, alles wieder normal zu machen.

Sekundäre Oligomenorrhoe

Betrachtet man sekundäre Oligomenorrhoe, tritt dieser Prozess auf, wenn der Menstruationszyklus etabliert ist. Der Zustand dieser Form bei Frauen ist weniger verbreitet. Solche Abweichungen treten bei 3% der Mädchen und Frauen auf.

Üblicherweise wird Oligomenorrhoe erworben und entwickelt sich vor dem Hintergrund von Entzündungen in den Organen des Reproduktionssystems, hormonellen Störungen, körperlicher Erschöpfung und übermäßiger Belastung des Nervensystems. Außerdem kann nach dem Abort sekundäre Oligomenorrhoe auftreten.

Oligomenorrhoe nach ICD 10

Die Oligomenorrhoe gemäß der Klassifizierung des ICD 10 hat den Code N91 "Mangelhafte Menstruation, spärliche und seltene Menstruation" und ist unterteilt in:

  1. Primäre Oligomenorrhoe - N91.3
  2. Sekundäre Oligomenorrhoe - N91.4
  3. Oligomenorrhoe, nicht näher bezeichnet - N91.5

Ursachen der Oligomenorrhoe

Oligomenorrhoe kann durch folgende Pathologien sowie durch Störungen des Uterus und des Fortpflanzungssystems verursacht werden:

  • polyzystisches Ovarialsyndrom;
  • reduziertes Körpergewicht;
  • Verletzung des Gehirns;
  • Infektionen sowohl chronischer als auch akuter Art;
  • Störung der endokrinen Drüsen - Schilddrüse, Pankreas usw.;
  • Abtreibungen.

Das Auftreten von primärer Oligomenorrhoe tritt in jungen Jahren auf. Dieses Problem wird wie bei der Menarche beobachtet. Die Entwicklung des Primärzustandes tritt bei Jugendlichen auf. Innerhalb weniger Jahre nach der Menarche ist der Menstruationszyklus mit einer bestimmten Dauer etabliert. Bis zu diesem Punkt können Blutungen selten und ohne Regelmäßigkeit auftreten.

Wenn eine primäre Oligomenorrhoe festgestellt wird, kann eine Uterushypoplasie die Ursache für ihre Entwicklung sein. Sehr oft wird dieser Zustand aufgrund einer hypothalamischen Dysfunktion der Pubertät beobachtet. Die Ursache kann auch ein erblicher Faktor sein.

Primäre Oligomenorrhoe tritt auch als Folge des sexuellen Infantilismus auf, der wiederum in Grade unterteilt ist:

  1. Der erste Grad ist eine seltene Anomalie, bei der die Entwicklung des Uterus vollständig gestört ist und sich nicht richtig bildet. Mit solchen Anomalien der Menstruation oder überhaupt nicht, oder sie sind extrem selten und selten. Die Arbeit des Fortpflanzungssystems mit solchen Anomalien normalisieren, ist unmöglich.
  2. Der zweite Grad ist die Unterentwicklung der Gebärmutter. In diesem Fall hat der Uterus eine Struktur wie ein Kind, und nicht wie eine erwachsene Frau verursacht dies Oligomenorrhoe. Durch die richtige Therapie kann das Fortpflanzungssystem wieder normalisiert werden.
  3. Der dritte Grad ist die Gebärmutterhypoplasie. Die Struktur entspricht dem Alter im Gegensatz zur Größe der Gebärmutter. Infektionen und Entzündungen im Zusammenhang mit der Pubertät können Hypoplasie verursachen. Oligomenorrhoe bei Hypoplasie begleitet eine Frau, bis die Größe des Uterus infolge einer Therapie oder einer natürlichen Veränderung des Hormonspiegels normal wird.

Sekundäre Oligomenorrhoe entwickelt sich bei Frauen mit einem etablierten Menstruationszyklus. Wenn die Regelblutung anfangs regelmäßig war und später Verstöße begannen, bedeutet dies, dass sich eine bestimmte Krankheit entwickelt hat, die negative Veränderungen im Körper hervorruft. In vielen Fällen ist die sekundäre Oligomenorrhoe ein Zeichen für eine beeinträchtigte Ovarialfunktion. Eine solche Funktionsstörung tritt aus folgenden Gründen auf:

  • belastende Wirkung;
  • Klimawandel;
  • Einhaltung erschöpfender Diäten;
  • hormonelle Veränderungen;
  • der Beginn der Wechseljahre;
  • die Bildung von Tumoren im Beckenbereich;
  • die Verwendung bestimmter Drogen;
  • körperliche Überlastung.

Bei der Ermittlung der Ursachen für die Entstehung von Sekundärerkrankungen berücksichtigen die Ärzte die Informationen zum Schwangerschaftsabbruch. Dies ist wichtig, da Menstruationsstörungen oft mit solchen Eingriffen verbunden sind.

Anzeichen und Symptome

Das Hauptsymptom der Oligomenorrhoe ist eine Zunahme der Menstruationsintervalle. Bei Jugendlichen manifestiert dieser Zustand möglicherweise keine zusätzlichen Symptome, aber bei erwachsenen Frauen werden einige Symptome beobachtet, von denen der Hirsutismus die Hauptursache ist, begleitet von übermäßigem Haar im Gesicht und am Körper.

In solchen Fällen gibt es dort Haarwuchs, wo sie normalerweise bei Männern wachsen. Haare befinden sich nicht nur auf der Innenseite der Oberschenkel, sondern auch auf den Körperteilen, an denen sie bei Frauen normalerweise nicht wachsen - am Bauch und an der Brust. Die Entwicklung von Oligomenorrhoe ist normalerweise auf Veränderungen in der Produktion von Sexualhormonen zurückzuführen. Unter anderen Anzeichen von Hirsutismus, die Oligomenorrhoe hervorriefen, sind solche Veränderungen vorhanden:

  • der Menstruationszyklus ist gebrochen;
  • Akne;
  • zusätzliche Pfund Gewicht;
  • Schwierigkeiten bei der Empfängnis;
  • verminderte Libido;
  • Veränderung im Körperbau.

Durch Oligomenorrhoe verursachte Veränderungen im Körper führen dazu, dass weibliche Vertreter so bald wie möglich mit der Behandlung beginnen.

Normaler psychischer Zustand - Grundlage für den korrekten Betrieb des Fortpflanzungssystems. Weniger als 29% der Frauen leiden unter Oligomenorrhoe ohne Störungen des Nervensystems. Die Patienten bestreiten nicht, dass sich die Lebensqualität von Oligomenorrhoe verändert, wenn sie zu einem Verständnis gelangt ist, dass sich Oligomenorrhoe entwickelt hat.

  • schlechte gesundheit;
  • Verletzung des Seelenfriedens;
  • Mangel an richtiger Ruhe;
  • Veränderungen der sexuellen Aktivität;
  • Mangel an materiellem Wohlbefinden.

Oligomenorrhoe kann das Leben einer Frau negativ beeinflussen, daher müssen Diagnose und Behandlung äußerst ernst genommen werden.

Diagnose

Vor der Behandlung von Oligomenorrhoe ist es notwendig, eine Diagnose zu stellen, herauszufinden, welche Form von Oligomenorrhoe entstanden ist, und herauszufinden, was genau zu seiner Entwicklung geführt hat. Sie sollten auch erkennen, dass Oligomenorrhoe ein Indikator für eine anormale Körperfunktion ist. Deshalb ist es notwendig, die Ursache zu beseitigen, nicht die Symptome.

Die Oligomenorrhoe ist eine Folge der zugrunde liegenden Erkrankung, daher ist es für ihre Behandlung notwendig, die Ursache des Vorfalls herauszufinden.

Die Diagnose besteht aus mehreren Stufen:

1. Sammeln von Anamnese Der Arzt zeichnet folgende Informationen auf:

  • Alter, bei dem die Menstruation begann;
  • aufgeschobene Krankheiten;
  • damit verbundene Symptome und pathologische Prozesse;
  • das Vorhandensein solcher Verstöße bei nahen Verwandten;
  • die Dauer des Zeitraums, in dem die Bildung des regelmäßigen Zyklus nach der Menarche stattfand (mit sekundären Verstößen);
  • Daten im Menstruationskalender anzeigen.

2. Untersuchung durch einen Genetiker:

  • funktionell;
  • instrumental;
  • Labortests.

3. Untersuchung der Beckenorgane mit Ultraschall. Am meisten bevorzugt ist das Transvaginalverfahren, das durch erhöhte Informationen gekennzeichnet ist.

4. Ein Bluttest, der die Höhe der Sexualhormone bestimmt:

5. Hysterosalpingoskopie zur Kontrolle der Durchgängigkeit der Tuben.

Sollte einen Psychotherapeuten oder Psychologen konsultieren. Obwohl dieses Verfahren nicht obligatorisch ist, wird es dennoch empfohlen, es zu unterziehen, da es offensichtlich ist, dass Oligomenorrhoe den moralischen Zustand von Mädchen und Frauen negativ beeinflusst.

Behandlung

Je nach Erkrankung wird aufgrund der Anwesenheit von Oligomenorrhoe eine adäquate Behandlung verordnet. Die Oligomenorrhoe ist ein sehr ungünstiger Zustand. Daher sollte die Therapie unmittelbar nach der Diagnose eingeleitet und geeignete Methoden und Medikamente ausgewählt werden. Andernfalls könnte eine Frau in Zukunft mit Unfruchtbarkeit konfrontiert sein.

Wenn der Gynäkologe-Endokrinologe die Entwicklung von Oligomenorrhoe festgestellt hat, müssen Sie höchstwahrscheinlich medikamentös behandelt werden. Es sollte beachtet werden, dass die Therapie auf der Verwendung von Hormonen beruht und darauf abzielt, die Manifestationen des hypomenstruellen Syndroms durch die Methode der Stimulation des Eisprungs zu beseitigen. Der Zyklus wird aufgrund der aktiven Reifung der Eier verkürzt.

Den Patienten wird eine medikamentöse Therapie verschrieben, die 10-12 Tage dauert. Daher beginnt monatlich jeden Monat, da die Follikelphase durch künstliche Mittel nachgeahmt wird.

Manchmal sind Anpassungen des Lebensstils ausreichend, um den Menstruationszyklus zu normalisieren, nämlich:

  • Diät anpassen;
  • die Belastung des Körpers reduzieren;
  • begrenzen den Salzgehalt in Gerichten;
  • Vitaminkomplexe aufnehmen.

Typischerweise sind solche Wirkungen bei primärer Oligomenorrhoe wirksam. Es ist schwieriger, sekundäre Erkrankungen zu beseitigen, einige Patienten benötigen einen chirurgischen Eingriff. Meistens führen Punktdiathermokoagulationen der Eierstöcke durch. Eine solche Operation wird jedoch nicht von geburlosen Mädchen durchgeführt, da sich eine Narbe bildet, die den normalen Verlauf des Geburtsvorgangs behindern kann. Eine alternative Option für diesen Vorgang ist die sparsame Radiowellenkoagulation.

Nach Abschluss der medikamentösen Therapie werden physiotherapeutische Verfahren, Bewegungstherapie und gynäkologische Massage angewendet. Durch diese Auswirkungen auf den Beckenbereich können Sie die Blutzirkulation in diesem Bereich normalisieren.

Die vollständige Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktionen erfordert regelmäßige Zeitabstände von nicht mehr als 40 Tagen. Um die positive Dynamik zu korrigieren, macht der Patient Notizen, zeichnet auf, wie der Menstruationszyklus abläuft und wo er folgende Markierungen hinterlegt:

  • Datum des Beginns und des Endes der Menstruation;
  • Dauer der Menstruation.

Um den Gesundheitszustand wiederherzustellen, muss der Zustand des Patienten regelmäßig überwacht werden. Daher wird alle 3 Monate ein Besuch beim Frauenarzt durchgeführt.

Aus einigen Gründen der Oligomenorrhoe stellt die Gebärmutter der Gebärmutter eine ausgezeichnete Behandlung dar. Lesen Sie hier mehr darüber.

Prognose

Es ist erwähnenswert, dass eine günstige Prognose vorliegt, wobei die zugrunde liegende Erkrankung Oligomenorrhoe angemessen behandelt wird. Der Menstruationszyklus kann sich sowohl von selbst als auch nach Rehabilitationstherapie erholen.

Oligomenorrhoe ist ein Problem, das genaue Aufmerksamkeit, Ursachenidentifikation, Diagnose und Behandlung erfordert. Andernfalls kann sich die Lebensqualität einer Frau dramatisch verschlechtern.

Was ist Oligomenorrhoe? Arten, Ursachen, Symptome und Behandlung der Krankheit

Gepostet von Rebenok.online · Veröffentlicht 28/04/2017 · Aktualisiert 14/02/2019

Manchmal kann die zyklische Natur der Prozesse im weiblichen Körper gebrochen werden. Dies spiegelt sich im Auftreten seltener Perioden wider. Es wird dringend empfohlen, dieses Symptom nicht zu beachten. Dies kann zu einer Abnahme der Reproduktionsfunktion oder zum Auftreten von Unfruchtbarkeit führen.

Was ist das?

Oligomenorrhoe wird Menstruationsunregelmäßigkeit (Menstrual Irregularity, NMC) genannt, bei der der Zeitraum zwischen den Perioden mehr als 35 Tage beträgt und der Zyklus nicht regelmäßig ist. Mangelnde Blutung kann 60 Tage oder mehr erreichen.

Die Dauer des Zyklus hängt davon ab, wann der Eisprung stattfindet. In dieser Situation gibt es einen Zwei-Phasen-Menstruationszyklus:

    Mit langer follikulärer und normaler Lutealphase. Bei diesem Zyklus reifte der Follikel jeweils sehr langsam und die Freisetzung des Eies erfolgt verzögert. Wenn jedoch der normale Eisprung bei vollständiger Bildung des Corpus luteum auftritt, hat dies keine Auswirkungen auf die Empfängnis und die weitere Schwangerschaft. Wenn alle Prozesse ohne Abweichungen ablaufen, ist eine Behandlung nicht immer erforderlich.

NMCs vom Oligomenorrhea-Typ können aus physiologischen Gründen auftreten, beispielsweise während der Laktation. Dieses Phänomen wird meistens mit solchen Abweichungen wie spärlichen Perioden (Hypomenorrhoe) kombiniert.

In den meisten Fällen weisen Menstruationsunregelmäßigkeiten auf Probleme mit Hormonen hin, es gibt jedoch andere schwerwiegende Ursachen. Es gibt zwei Arten von Oligomenorrhoe: primäre und sekundäre.

Primär

Primäre Oligomenorrhoe manifestiert sich im Jugendalter. Die erste Menstruation wird Menarche genannt. Ihr Auftreten signalisiert die erfolgreiche Reifung der reproduktiven Frau. Sehr oft können bereits zu diesem Zeitpunkt bestimmte Probleme auftreten.

Primäre Oligomenorrhoe kann auf den physiologischen Typ der Erkrankung zurückgeführt werden. Eine solche Abweichung ist kein direktes Anzeichen für Unfruchtbarkeit. Für die Jugend sind Stress und Hormonsprünge charakteristisch. Im Laufe der Zeit wird alles wieder normal. Trotzdem sollte das Mädchen regelmäßig von einem Spezialisten überwacht werden, um die Entwicklung von Pathologien auszuschließen.

Sekundär

Im Erwachsenenalter kann eine Frau sekundäre Oligomenorrhoe entwickeln. Die Krankheit ist erworben. Sie tritt als Folge einer Infektion oder Unterkühlung auf. Ein hormonelles Ungleichgewicht kann sich auch auf seine Entwicklung auswirken. In den meisten Fällen tritt Oligomenorrhoe aufgrund bestimmter Erkrankungen auf.

Gründe

Der nächste Schritt nach der Diagnose der Erkrankung ist die Ermittlung der Ursache ihres Auftretens. Sie können angeboren oder erworben sein. Und es gibt auch temporäre Faktoren, die die Art der Menstruation beeinflussen. Zu den Hauptursachen für Oligomenorrhoe gehören:

    Gebärmutterhypoplasie.

Symptome

Bei Verletzungen eines Menstruationszyklus werden die Begleitsymptome bemerkt. Auf dem Körper einer Frau erscheinen Hautausschläge in Form von Akne. Wenn die Abweichung durch Östrogenmangel verursacht wird, nimmt das sexuelle Verlangen ab. Eine scharfe Gewichtszunahme ist möglich. Wenn die Menge an männlichen Hormonen zunimmt, nimmt das Haarwachstum auf dem Rücken, dem Bauch oder dem Gesicht zu.

Lange Menstruationsperioden mit Oligomenorrhoe können durch den Eisprung oder das Vorhandensein von Zysten verursacht werden. Beschwerden sind lange Zeit völlig verschwunden. Plötzlich begonnene Menstruation kann spärlich oder reichlich, länger oder kurzlebig sein. Es ist durch ausgeprägte Schmerzen gekennzeichnet. Es gibt eine allgemeine Schwäche. In einigen Fällen möglicher Bewusstseinsverlust.

Behandlung

Vor Beginn der Behandlung wird die Ursache der Erkrankung festgestellt. Dazu werden Diagnosetests durchgeführt. Eine Frau muss Blut für den Hormonspiegel spenden und den Ultraschallraum besuchen.

Der erste Schritt besteht darin, die fehlenden Perioden aufzurufen. Zu diesem Zweck verschrieben Medikamente mit Progesteron. Die weitere Behandlung hängt davon ab, mit welchen Hormonen die Frau Probleme hat. Die Aufgabe der Heilung besteht darin, die Follikelphase, den Beginn des Eisprungs und die vollständige Bildung des Corpus luteum zu verkürzen.

In einigen Fällen werden orale Kontrazeptiva verschrieben. Sie verlangsamen die Eierstöcke für eine Weile und gleichen den Menstruationszyklus aus. Ein Standard-OK-Behandlungskurs dauert drei Monate. Nach der Stornierung kann eine Frau die Konzeption im nächsten Zyklus planen.

Volksheilmittel

Einige Frauen verwenden Volksmittel gegen Oligomenorrhoe. Dazu gehören verschiedene pflanzliche Abkochungen. Die meisten positiven Eigenschaften für die Gesundheit von Frauen finden sich in folgenden Kräutern:

  • Sage

Salbei stimuliert die Östrogenproduktion im Körper. Der pflanzliche Sud dieser Pflanze muss in der ersten Phase des Menstruationszyklus nach dem Ende der Menstruation angewendet werden. Der Progesteronspiegel wird durch die Aufnahme einer Gebärmutter beeinflusst. Das Kraut reguliert nicht nur den Menstruationszyklus, sondern reduziert auch die Schmerzen während der Menstruation. Es wird bei Endometriose, Myomen, polyzystischen Erkrankungen usw. eingenommen.

Der rote Pinsel ist reich an Tanninen, Flavonoiden und Spurenelementen. Es behandelt effektiv Erkrankungen des Urogenitalsystems. Und auch die Pflanze wirkt antibakteriell, was bei Entzündungen wichtig ist.

Auswirkungen auf die Schwangerschaft

Wenn alle Prozesse im Körper normal funktionieren, nämlich der Eisprung auftritt, das Endometrium dick genug ist für die Implantation, nach einem Bruch des Follikels bildet sich ein vollmundiger gelber Körper, so dass dies kein Hindernis für die Empfängnis darstellt.

In anderen Fällen kann eine Schwangerschaft nur nach Beseitigung der Symptome der Oligomenorrhoe geplant werden. Fehlt der Eisprung bei dieser Krankheit, ist die Empfängnis unmöglich. Zunächst müssen Sie die Hormone ausgleichen und die Freisetzung des Eies stimulieren. Zu diesen Zwecken können die folgenden Medikamente verordnet werden: Klostilbegit, Clomifen, Duphaston, Utrogestan.

Vor Beginn der Konzeptionsversuche ist eine zusätzliche Prüfung erforderlich. Bei positiven Ergebnissen wird eine Schwangerschaftsvorbereitung durchgeführt. Es besteht darin, Vitaminmangel wieder aufzufüllen, schlechte Gewohnheiten abzulehnen und einen guten Lebensstil aufrechtzuerhalten. Die Einnahme von Medikamenten in der Planungsphase sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Oligomenorrhoe ist kein Satz. Es ist erfolgreich behandelbar. Es ist wichtig, rechtzeitig einen Spezialisten zu suchen und alle seine Empfehlungen zu befolgen. Durch die richtige Behandlung wird der Menstruationszyklus wiederhergestellt und die Empfängnisfähigkeit wiederhergestellt.

Primäre und sekundäre Oligomenorrhoe: Ursachen und Behandlung

Viele Frauen haben Probleme mit der Menstruation. Für einige Damen ist die Menstruation zu umfangreich und lang. Es gibt jedoch Frauen, die einen sehr kurzen Menstruationszyklus mit einem minimalen Ausfluss haben, was auf Oligomenorrhoe hindeutet.

Es ist eines der Symptome des hypomenstruellen Syndroms. Oft verursacht es Unfruchtbarkeit und kann auf schwere innere Erkrankungen hinweisen. Daher sollte der Behandlung dieser Pathologie besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Beschreibung der Pathologie

Oligomenorrhoe zeichnet sich nicht nur durch eine kürzere Menstruationsblutung aus, sondern auch durch einen längeren Zeitraum zwischen den Zyklen. Oft dauert es mehr als 40 Tage. Darüber hinaus kann die Entladung unregelmäßig sein. Bei einigen Patienten kommen sie nur wenige Male im Jahr.

Die Dauer der Menstruationsblutung kann instabil sein. Bei einigen Patienten dauert der Zyklus nur 2 Stunden. Dieser Zustand von Ärzten wird als seltene Menstruation bezeichnet. Sie tritt häufiger bei jungen Mädchen auf.

Oligomenorrhoe wird häufig von Hypomenorrhoe und Spaniomenorrhoe begleitet. Im ersten Fall ist die Zuteilung sehr selten, im zweiten - selten.

Ärzte betrachten diese Pathologie als Vorläufer der Amenorrhoe, bei der die Menstruation völlig fehlt.

Es ist zu beachten, dass NMCs vom Oligomenorrhoe-Typ in der Pubertät häufig bei Jugendlichen auftreten. Dieser Zustand ist jedoch von kurzer Dauer. Auch Oligomenorrhoe manifestiert sich häufig bei älteren Frauen in den Wechseljahren.

In beiden Fällen betrachten Ärzte diese Bedingungen nicht als Pathologien und schreiben keine Behandlung vor.

Als physiologisch gilt Oligoopsenorrhoe, bei der die Entladung mit einem großen Intervall einhergeht, die Konzeption jedoch nicht beeinträchtigt wird.

Ursachen von Krankheiten

Oligomenorrhoe ist physiologisch und pathologisch. Im ersten Fall tritt es vor dem Hintergrund physiologischer Störungen im Körper auf und äußert sich am häufigsten im jugendlichen Fall. Im zweiten Fall ist Opsomenorrhoe eine Folge pathologischer Veränderungen und Erkrankungen.

Die Ursache von Oligomenorrhoe kann jede Funktionsstörung im Körper sein. Die offensichtlichsten sind:

  • Störungen in der Anatomie des Gehirns. Wir sprechen über verschiedene Tumorerkrankungen, Verletzungen und Syndrome.
  • Eierstockstörung Sie können angeboren sein oder vor dem Hintergrund der Polyzystik erscheinen.
  • Regelmäßige Stresszustände durch übermäßigen psychogenen Stress.
  • Übermäßige körperliche Aktivität.
  • Starker Klimawandel.
  • Unzureichende Entwicklung des Fortpflanzungssystems.
  • Schwere Krankheiten litten in der Kindheit und provozierten Uterus infantilism.
  • Infektionskrankheiten des akuten Verlaufs.
  • Übertragene Neuroinfektionen.
  • Krankheiten des endokrinen Systems. Dazu gehören Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Nebennierenfunktionsstörungen und verschiedene Tumoren der endokrinen Drüsen.
  • Genetische Veranlagung. Wenn es in früheren Generationen Probleme mit der Fortpflanzungsfunktion gab, dann gehören sie höchstwahrscheinlich zu den Nachkommen.
  • Angeborene Anomalien der Genitalorgane.
  • Stoffwechselstörungen, ausgedrückt in rascher Gewichtszunahme oder im Gegenteil, Mangel an Körpergewicht.
  • Übermäßiger Gebrauch von oralen Kontrazeptiva.
  • Akzeptanz von Halluzinogenen und Opioiden.
  • Unsachgemäße medizinische Behandlung mit Hormonarzneimitteln.
  • Endometriose.
  • Chirurgische Behandlung der Gebärmutter und der Eierstöcke.
  • Verletzungen Diese sollten Abtreibung beinhalten.

Zu den Ursachen der Oligoopsomenorrhoe zählen auch die Leberpathologie und Erkrankungen des Kreislaufsystems. Aber sie verursachen es sehr selten.

Klassifizierung von Verstößen

Unter Berücksichtigung der Gründe, die eine Verletzung des Menstruationszyklus auslösten, unterscheidet der Arzt drei Arten von Oligmenorrhoe: primäre, sekundäre und nicht spezifizierte.

Nicht spezifizierte Typen von Oligoopsenorrhoe-Ärzten beziehen sich auf nicht entzündliche Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems. Es erscheint vor dem Hintergrund von Erschöpfung, Dysgenese, verschiedenen Immunproblemen und Störungen der Eierstöcke unbekannter Herkunft.

Primärpathologie

Wenn die Verletzung bei der ersten Ankunft des Menstruationszyklus auftritt, ist dies die primäre Oligomenorrhoe. Dies ist kein Grund zu ernster Besorgnis. Der erste Zyklus zeigt nur die Bereitschaft des Mädchens zur Zucht an, aber die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ist sehr gering. Dies liegt an der Unreife des Fortpflanzungssystems.

Bei der Bestimmung der primären Oligomenorrhoe ist es sehr wichtig, die Beobachtung des Patienten festzulegen. Höchstwahrscheinlich wird dieser Zustand vorübergehen und mit der Zeit wird ein normaler Menstruationszyklus hergestellt, dies kann jedoch nicht passieren.

Zuerst müssen Sie das Mädchen untersuchen, um sicherzustellen, dass es keine natürlichen Anomalien gibt. Wenn der Patient eine Gebärmutter hat, die nicht dem Alter entspricht, sprechen die Ärzte von sexuellem Infantilismus. Es ist von 3 Grad, die durch die Funktion der Eierstöcke und den Entwicklungsstand der Gebärmutter bestimmt werden:

  • Erster Abschluss Ihre Ärzte verraten sehr selten. Es ist durch die minimale Größe der Gebärmutter gekennzeichnet. Die Menstruation ist fast vorbei. Es ist unmöglich, die sexuellen Funktionen in einer rudimentären Gebärmutter wiederherzustellen.
  • Zweiter Grad Die Abmessungen der Gebärmutter entsprechen der Kindheit. Mit dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung besteht eine gute Chance, die Größe des Organs zu normalisieren und den Menstruationszyklus wiederherzustellen.
  • Dritter grad Die Struktur des Uterus ohne Abweichungen, aber die Dimensionen entsprechen nicht der Altersnorm. Dies ist Hypoplasie. Es wird normalerweise durch sexuelle Erkrankungen während der Pubertät verursacht. Oligomenorrhoe gilt in diesem Fall als vorübergehend. Sobald der Uterus unter dem Einfluss von Medikamenten mit dem Alter aufholt, ist die Periode normalisiert.

In den ersten Jahren nach Beginn der Menstruationsblutung kann der Zyklus unregelmäßig und kurz sein. Es stabilisiert sich, nachdem das Genitalsystem vollständig gebildet ist.

Sekundäre Spaniomenorrhoe

Sekundäre Oligomenorrhoe tritt immer nach der Pubertät auf. Betroffen sind vor allem erwachsene Frauen, die vor der Entwicklung dieser Pathologie einen normalen Menstruationszyklus hatten.

Die Gründe für die Entwicklung der Sekundärpathologie können einfach und komplex sein. Zu den einfachen gehören Überlastungen und katarrhalische Erkrankungen. Schwierig, verschiedene komplizierte Krankheiten zu sein.

Es ist zu beachten, dass sekundäre Oligomenorrhea für einen kurzen Zeitraum beobachtet werden kann und dann einfach verschwindet. Das ist normal.

Wenn die Anzeichen einer sekundären Pathologie längere Zeit bestehen bleiben, sollte der Patient einer eingehenden Untersuchung unterzogen werden. Nach den Behandlungsergebnissen wird vergeben. Andernfalls kann es zu Unfruchtbarkeit kommen.

Symptome der Krankheit

Diese Pathologie in der Anfangsphase der Entwicklung verursacht keine Probleme. Im Gegenteil, viele Frauen sind sogar glücklich, die Dauer der Menstruationsblutung zu verkürzen und die Zeit zwischen den Zyklen zu verlängern. Sie erkennen nicht, dass eine sparsame Entladung auf ein internes Problem hinweist.

Die Gebärmutterschleimhaut entwickelt sich schlecht. Es ist zu dünn, als dass eine Eizelle daran haften könnte. Dementsprechend ist der Beginn einer Schwangerschaft nicht möglich.

Sie sollten auch die Tatsache berücksichtigen, dass diese Pathologie häufig von einer Abnahme der Produktion weiblicher Sexualhormone begleitet wird. Dies wirkt sich direkt auf die Ovulationsfunktion aus. Das heißt, die Eier reifen sehr langsam. In der Tat sind dies Symptome einer Prämenopause.

Patienten mit Oligomenorrhoe leiden häufig an Störungen des Fettstoffwechsels. Dies äußert sich in Fettleibigkeit. Akne erscheint auf fettiger Haut. In diesem Fall wird Akne sehr schlecht behandelt.

Etwa ein Fünftel aller Patienten zeigte ein männliches Haarwachstum. Das Haar erscheint auf Bauch, Rücken und Brust. In einigen Fällen beginnen Frauen, sich einen Bart zu bilden.

Die Verfassung kranker Frauen ändert sich allmählich. Es erhält männliche Proportionen: schmale Hüften und breite Schultern. Deutliche Zunahme der Muskelmasse. Die sexuelle Anziehungskraft nimmt stark ab.

Die Patienten leiden auch unter unregelmäßigem Blutdruck, Taubheitsgefühl und Schlafstörungen. Frauen werden emotional instabil.

Diagnose stellen

An der Ernennung von Forschungsmethoden für die Diagnose waren 2 Ärzte beteiligt: ​​ein Frauenarzt und ein Endokrinologe. Alle Diagnoseverfahren zielen darauf ab, die Quelle der NMC zu bestimmen.

Die Ärzte beurteilen zunächst den Zustand des Patienten, hören auf ihre Beschwerden und führen eine Erstuntersuchung durch. Danach werden folgende Instrumental- und Laborforschungsmethoden vorgeschrieben:

  • Transvaginaler Ultraschall. Es ist notwendig, die Größe und den Zustand der Gebärmutter mit den Eierstöcken zu beurteilen.
  • Bluttest auf Hormone. Besonderes Augenmerk wird auf die Menge an luteinisierenden und follikelstimulierenden Hormonen gelegt.
  • Wenn Sie vermuten, dass ein Problem mit der Schilddrüse der Analyse der Hormone dieser Drüse zugeordnet ist.
  • Vaginal- und Gebärmutterhalsabstriche zum Ausschluss oder zur Bestätigung sexueller Erkrankungen.
  • Histologische Untersuchung des Uterusgewebes.
  • Salpingohysteroskopie. Mit seiner Hilfe bestimmen Sie die Durchgängigkeit der Eileiter.
  • Bei Verdacht auf einen Gehirntumor wird die MRT verschrieben.
  • Urinanalyse für Kortikosteroide.

Die Differentialdiagnose erfordert Unterschiede zwischen Oligmenorrhoe und anderen Formen des hypomenstruellen Syndroms. Die Behandlung wird nur verschrieben, nachdem die Ursache der Osomenorrhoe festgestellt wurde.

Behandlung Oligoopmenorrhoe

Die taktische Behandlung wird abhängig von den Ergebnissen der Umfrage ausgewählt.

Primärpathologie wird selten mit Medikamenten behandelt. In den meisten Fällen reicht eine einfache Ernährungsumstellung aus, um das Problem zu beheben. In einigen Fällen wird den jungen Patienten eine Vitamintherapie verschrieben.

Ärzte behandeln sekundäre Oligomenorrhoe mit Hilfe von Medikamenten und chirurgischen Methoden.

Die medikamentöse Therapie beschränkt sich hauptsächlich auf die Verwendung hormoneller Substanzen, die den Zyklus regulieren und die Reifung der Eizelle stimulieren.

Bei polyzystischen Eierstöcken werden den Patienten Progesteron-Medikamente verschrieben. Dazu gehören:

Die Behandlung dauert normalerweise nicht länger als 2 Wochen. Je nach Therapieergebnis kann es jeden Monat oder 1 Mal pro Quartal wiederholt werden.

Es wird empfohlen, Progesteron mit Verhütungsmitteln zu kombinieren. Dies beschleunigt den Erholungszyklus und eliminiert die Möglichkeit einer Akne des Patienten.

Um den Eisprung wiederherzustellen, wurden häufig Clomiphene, Pergonal und Clomid verschrieben.

Bei schweren Formen der Polyzystose führen Ärzte eine Operation durch. Häufig wird darauf geachtet, dass die Eierstöcke durch hochfrequente Strömung kauteriert werden. Es kann jedoch nicht auf Frauen angewendet werden, die noch nie geboren haben. Für sie wurde eine gutartigere Behandlungsmethode entwickelt - die Koagulation von Radiowellen.

Bei der Verschärfung chronischer entzündlicher Prozesse, die mit Oligomenorrhoe einhergehen, verschreiben Ärzte physiotherapeutische Behandlungen. Diese Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Schwefelwasserstoff und athermische Bäder.

Volksheilmittel bei der Behandlung dieser Pathologie sind ineffektiv, aber niemand verbietet deren Anwendung, da sie das allgemeine Wohlbefinden des Patienten verbessern können. Das einzige, was Sie benötigen, bevor Sie mit Ihrem Arzt die Erlaubnis einholen.

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