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ok bei endometriose


Endometriose ist eine pathologische Proliferation von Endometriumgewebe im Uterus oder außerhalb davon. Eine der therapeutischen Methoden für diese Pathologie ist die Verwendung von Antibabypillen nicht nur zur Verhinderung einer Schwangerschaft, sondern auch zur Behandlung von Endometriose.

Funktionen und Vorteile

Zur Behandlung der Endometriose verschreiben Gynäkologen Injektionen, intrauterine Vorrichtungen oder Antibabypillen, die zu Hause eingenommen werden können.

Die Form von Kapseln, Tabletten, überzogen, die für die Einnahme geeignet sind, hat weniger unerwünschte Wirkungen und Nebenwirkungen.

Sorten

Traditionell sind alle Kontrazeptiva zur Behandlung der Endometriose in Gruppen unterteilt:

  • mechanisch (Kondome, Mützen, Spiralen);
  • biologisch (Pillen mit weiblichen Hormonen);
  • Chemikalie (Kerzen, Tampons, Vaginalcremes).

Die besten Medikamente zur Behandlung der Endometriose sind COC - kombinierte orale Kontrazeptiva einer neuen Generation: Ziproperonacetat, Drospirenon, Gestoden, Desogestrel.

Tabletten für die Altersgruppe von 35 Jahren

35 Jahre sind eine neue Etappe im Leben einer Frau:

  • das Aussterben der Funktionen des Fortpflanzungssystems;
  • Die Synthese von Progesteron und Östrogen nimmt ab;
  • viele chronische Krankheiten werden verschlimmert;
  • erhöht das Risiko, kardiovaskuläre Pathologien zu entwickeln.

Das Sexualleben ist jedoch immer noch im Gange. Um den weiblichen Körper nach 35 Jahren nicht zu schädigen, wird empfohlen, zuverlässige Verhütungsmittel zu nehmen.

Wie zu wählen

Verhütungsmittel müssen die folgenden Anforderungen erfüllen:

  • um sicher zu sein, mit einem Minimum an Nebenwirkungen;
  • vom Körper gut vertragen.

Verhütungsauswahlschema

Das Auswahlschema für Kontrazeptiva zur Behandlung der Endometriose wird für jede Frau individuell festgelegt. Dies berücksichtigt:

  • Alter, charakteristisch für das prämenstruelle oder postmenstruelle Syndrom;
  • Merkmale des Menstruationszyklus;
  • Art der Frauenkonstitution, Merkmale sekundärer sexueller Merkmale;
  • das Vorhandensein von begleitenden, allgemeinen und gynäkologischen Erkrankungen.

Antiprogestine

Antiprogestine sind Arzneimittel, die die Progestinsynthese hemmen (Danazol, Bonzole, Mifegin, Mifepriston).

Wirksam bei der Behandlung von Endometriose, aber sie haben Nebenwirkungen - sie führen zu einer Zunahme des Körpergewichts und zu einer Depression des psycho-emotionalen Zustands.

Danazol, Mifepriston gehören zu der Gruppe der potenten Medikamente, die daher nur in einem Krankenhaus gelten.

Gonadotropin freisetzende Antagonisten

Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) wird von den Zellen des Hypothalamus produziert und beeinflusst die Produktion von follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormonen.

Die Änderung der Zeit der physiologischen Einnahme von GnRGv-Blut führt zu einer Störung des Eisprungs, des Menstruationszyklus. Die erzeugten Analoga dieses Hormons - Diferelin, Buserelin, Zoladex - werden für die Behandlung vieler weiblicher Pathologien wie zum Beispiel der Endometriose verschrieben.

Progestin

Progestin - eine Gruppe wichtiger Steroidhormone, deren Wirkung auf die Umsetzung der Konzeption und die Aufrechterhaltung eines vollen Schwangerschaftskurses gerichtet ist.

Hormone werden hauptsächlich von den Eierstöcken, dem Corpus luteum, teilweise der Plazenta und der Nebennierenrinde produziert. Auf ihrer Basis werden solche Dosierungsformen wie Duphaston, Ovestin, Progesteron, Jeanine, Yarin hergestellt.

Orale Kontrazeptiva

KOK - kombinierte orale Kontrazeptiva mit Estron- und Progestin-Komponente, gelten als harmlos für den Körper einer Frau:

  • reduzieren FSH (Follikel-stimulierendes Hormon) und LH (Luteinisierung);
  • führen zu fehlendem Eisprung, Menstruation;
  • Aufgrund von Veränderungen im natürlichen hormonellen Hintergrund wird das Fortschreiten der Endometriose gestoppt.

Die Zubereitungen sind einfach anzuwenden, sie werden in verschiedenen Preiskategorien hergestellt und sind daher für Frauen mit beliebigem Einkommen verfügbar.

Wie alle Darreichungsformen gibt es auch Kontraindikationen: Sie werden nicht verschrieben bei Erkrankungen der Organe des endokrinen Systems, Erkrankungen der Leber, Nieren, Herzerkrankungen, erhöhter Thrombose, Schwangerschaft oder Laktation.

Janine und Yarin

Janine, Yarin - hormonelle Kontrazeptiva des deutschen Unternehmens, die sich bei der Behandlung von Endometriose bewährt haben. Die Zubereitungen sind in ihrer Zusammensetzung fast identisch, weisen jedoch einige Unterschiede auf:

  • Yarin ist eine neuere Entwicklung und hat eine schnellere Assimilationszeit (etwa 1, 5 Stunden).
  • hat weniger Kontraindikationen, hat eine verlängerte Wirkung;
  • verursacht keine Gewichtszunahme, reduziert Schwellungen;
  • Janine wird nicht für einen gestörten Stoffwechsel (Stoffwechsel) verschrieben.

Regulon

Bei der Behandlung der Endometriose werden, wenn der Patient keine Kontraindikationen hat, Regulone-Tabletten verwendet. Besonders gut helfen diese Antibabypillen in den frühen Stadien der Pathologie:

  • Eisprung hemmen;
  • Schmerzen reduzieren
  • Reduzieren Sie den Blutverlust und stoppen Sie das Wachstum der Schleimhaut der Gebärmutter.

Clyrahs Droge

Das Medikament zeichnet sich durch eine hohe Effizienz aus:

  • verhindert den Übergang von Endometriose zu malignen Tumoren;
  • enthält ein Östrogenanalogon;
  • Beeinträchtigt die Leber nicht.

Die Behandlung ist lang. Die ersten Ergebnisse können in sechs Monaten beobachtet werden.

Mirena-Spirale und NovaRing-Ring

Zur Behandlung der Endometriose, außer für Pillen und Injektionen, werden Kontrazeptiva in Form von Spiralen und spezielle Verhütungsringe verwendet:

  • Die Hormonspirale von Mirena hält 5 Jahre, enthält ein langsam freigesetztes Progesteronhormon, hemmt die Ausbreitung sowie das Wachstum endometriotischer Herde;
  • Novaring Ring enthält eine kleine Menge Hormone, daher gilt es als praktisch sicher, wird vaginal eingeführt, schützt den Körper vor dem pathologischen Wachstum des Endometriums.

Es wird zur Behandlung der Endometriose bei Frauen vor den Wechseljahren verschrieben. Nicht für schwangere und stillende Frauen bestimmt. Die Einnahme von Jez-Tabletten kann zur Entwicklung von Migräne, Übelkeit und Schmerzen im Genitalbereich führen.

Verhütungsinjektionen

Hormonelle Kontrazeptiva werden nicht nur zur Empfängnisverhütung, sondern auch zur Behandlung von Endometriose eingesetzt:

  • hemmen die Prozesse des Eisprungs;
  • blockieren das Wachstum und die Metastasierung des Endometriums;
  • die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit verringern.

Depo Provera-Injektionen sind am wirksamsten bei Endometriose. Das Medikament wird intramuskulär verabreicht und behält seine therapeutische Wirkung bis zu 12 Tagen bei. Hat Kontraindikationen: Lebererkrankungen, Epilepsie, Herz-Kreislauf-Pathologie.

Utrotestan und Duphaston

Hormonelles Kräuterpräparat, erhältlich in Kapseln zur oralen Verabreichung oder zur vaginalen Verabreichung. Es wird zur Vorbeugung und Behandlung der Endometriose verschrieben und trägt zum Erhalt der Schwangerschaft bei.

Das Behandlungsschema (mindestens zwei Wochen) wird vom Frauenarzt festgelegt. Utrotestan und Duphaston sind kontraindiziert bei Durchblutungsstörungen, Leber- oder Nierenpathologie, Neoplasmen.

Goserelin

Gorezelin wird alle 28-30 Tage mit einer speziellen Spritze in die Bauchhöhle injiziert. Der Behandlungsverlauf wird von einem Spezialisten festgelegt. Bei der Behandlung von Gorezelin, Schmerzen und Größe wird die Anzahl der betroffenen Bereiche reduziert.

Kontraindikationen: Schwangerschaft, Stillen. Eine der wichtigen Nebenwirkungen ist die hohe Wahrscheinlichkeit des Eintretens einer dauerhaften Menopause.

Danazol

Verursacht Atrophie des Endometriumgewebes, wirksam bei gutartigen Brusttumoren. Nicht für die pädiatrische Therapie bei älteren Patienten empfohlen.

Unter äußerster Vorsicht werden Danazol-Tabletten gegen Diabetes verschrieben, da das Medikament die Wirksamkeit von Insulin verringert.

Dienogest

Reduziert die Östrogenproduktion und trägt zur Atrophie des pathologischen Endometriodidnogo-Gewebes bei. Die medikamentöse Behandlung ist lang, mindestens sechs Monate. Hat eine Reihe von Kontraindikationen, Nebenwirkungen, wie andere hormonelle Medikamente.

Bei der Verschreibung von Dienogest sollte die Inkompatibilität oder Änderung der pharmakotherapeutischen Aktivität in Kombination mit bestimmten Darreichungsformen, z. B. Rifampicin, Indinavir, berücksichtigt werden.

Visanna

Das Hormonarzneimittel der neuen Generation ist analog zum weiblichen Hormon:

  • hemmt die Östrogenproduktion;
  • reduziert Entzündungen, reduziert Schmerzen;
  • reduziert das Wachstum und die abnorme Verteilung von Blutgefäßen, die das vergrößerte Endometrium mit Nahrung versorgen;
  • normalisiert den Zustand des Endometriums.

Die Einnahme von Vizanna-Tabletten ist bei Diabetes, Arteriosklerose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schwangerschaft oder Stillzeit kontraindiziert. Nutzen - hemmt nicht die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis und die Entwicklung einer ausgewachsenen Schwangerschaft.

Depo Provera

Das hormonelle Medikament zeigt eine hohe Antitumoraktivität. Wird häufig als zusätzliches Therapeutikum bei der Behandlung von Endometriumkarzinom verschrieben.

Kontraindiziert bei Asthma bronchiale, Thrombose, Thromboembolie, Diabetes, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, Schwangerschaft, Stillzeit.

Nebenwirkungen: verursacht eine Verletzung des emotionalen Hintergrunds, Schlaflosigkeit, Schwindel, Gewichtszunahme, reduziert die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft für lange Zeit.

Buserelin

Normalisiert das hormonelle Gleichgewicht, beeinflusst das Endometrium, verursacht dessen Abbau und Ausdünnung. Das Medikament ist in zwei Formen erhältlich:

  • Nasenspray, der zu Hause empfohlen wird;
  • Injektionslösung, die nur in einer medizinischen Einrichtung verabreicht wird.

Während der Behandlung sollte täglich ein Spray verwendet werden. Die Injektionen werden alle vier Wochen verabreicht, was die Verwendung dieser Form für die Patienten bequemer macht.

Gegenanzeigen - Schwangerschaft, Stillzeit, schwere Formen von Diabetes, arterieller Hypertonie.

Diferelin

Synthetisches Präparat zur subkutanen oder intramuskulären Verabreichung. Die Behandlungsdauer beträgt 3 bis 6 Monate.

Das Medikament verursacht eine künstliche Menopause, die bei manchen Frauen aufgrund von Hitzewallungen, Schwäche und rascher Ermüdung schwer zu ertragen ist.

Die Behandlung mit Diferelin hemmt das weitere Wachstum des Endometriums und verhindert eine chirurgische Behandlung. Nach Beendigung der Medikation wird der Menstruationszyklus wiederhergestellt, die Schwangerschaftschancen steigen.

Zoladex

Subkutane Vorbereitung. Reduziert die Konzentration des Hormons Estradiol im Blutserum, verhindert die Entwicklung des Uterusfibroms, führt zu einer Ausdünnung der inneren Muskelschicht der Gebärmutter, ist daher bei Endometriose wirksam.

Nicht während der Schwangerschaft, Stillzeit, mit erhöhter Empfindlichkeit für die Bestandteile des Arzneimittels verschrieben.

Bei der Einnahme von Medikamenten kann es zu einem Abbruch der Menstruation kommen, einer Verringerung der Knochenmineralisierung, die nach dem Ende von Zoladex wiederhergestellt wird.

Arzneimittel, die zur Behandlung des Endometriums verschrieben werden, enthalten Hormone in ihrer Zusammensetzung. Daher ist die Selbstmedikation nicht akzeptabel.

Nur ein Facharzt, ein Frauenarzt, hilft Ihnen bei der Auswahl der für einen bestimmten Patienten sichersten Formulare.

OK für Endometriose

Was kann man als Verhütung und Prävention von Endometriose trinken? Vor der Geburt von Kindern war die Laparoskopie (Endometriose und Zyste). Ich will nicht, dass er zurückkommt. Kinder planen nicht mehr.
Ich habe von Janine mit Endometriose gehört. Vor langer Zeit sah er es, vielleicht gibt es noch etwas?

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Orale Kontrazeptiva bei Endometriose: erforderlich oder nicht?

Endometriose ist eine der häufigsten Ursachen für Unfruchtbarkeit und erfordert eine detaillierte Untersuchung, Beobachtung und Wahl der Behandlung. Grundlage der medikamentösen Therapie sind Hormone, die Bestandteil vieler Medikamente sind, einschließlich oraler Kontrazeptiva (OC). Aber sind orale Kontrazeptiva für Endometriose gerechtfertigt?

Übersicht über Endometriose

Um zu beginnen, lassen Sie uns verstehen, was Endometriose ist. Normalerweise ist die Menstruation eine Folge der Ablehnung der Funktionsschicht der Uterusinnenwand (Endometrium). Mit der Entwicklung der Endometriose in verschiedenen Organen und Systemen bilden sich Bereiche mit Zellen dieser Funktionsschicht, die die gleiche Funktion erfüllen. Diese Zellen wachsen und stoßen ab, das heißt "Menstruation".

Endometriose ist eine chronische Erkrankung, die meistens bis zu 40 Jahre auftritt. Mit zunehmendem Alter verringert sich das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln.

Die Ursachen der Endometriose können unterschiedlich sein:

  • Blut während der Menstruation und Zellen der inneren Gebärmutterschicht in die Bauchhöhle zu werfen, wobei dies jedoch bestimmte Bedingungen sein sollte;
  • eine erhöhte Menge von einem und eine Abnahme anderer Hormone;
  • Störungen des Immunsystems (Autoimmunreaktion);
  • Entwicklung von Zellen, die in der Embryonalzeit an der Bildung von Genitalorganen beteiligt gewesen sein sollten;
  • Manipulationen, die zur Verdrängung des Endometriums in der Gebärmutterwand und zur Entwicklung einer Adenomyose beitragen (Abort, Kürettage, Kaiserschnitt usw.);
  • Zellen können sich mit dem Fluss von Lymphe und Blut im Körper ausbreiten, was zur Entwicklung von Endometriose in anderen Systemen führt.

Häufiger, vor allem im Anfangsstadium, weiß die Frau nichts über die Krankheit. Später gibt es Beschwerden, die je nach Lokalisierungsprozess variieren:

  • Bei der Endometriose wird der Uterus durch reichlich lange Menstruation und / oder Blutungen in der Mitte des Zyklus gestört, was zu einer schweren Anämie führt.
  • Bei der Endometriose des Gebärmutterhalses treten Blutungen während des sexuellen Kontakts oder am Vorabend der Menstruation auf.
  • Wenn die Eileiter, die Eierstöcke oder das Becken-Peritoneum betroffen sind, verstärken sich die Schmerzen im Becken während der Menstruation und des Geschlechtsverkehrs.

Von anderen Organen und Systemen hängt das Krankheitsbild vom Ort des Ausbruchs ab:

  • bei Endometriose der Lunge tritt Hämoptyse auf;
  • Wenn es im Harnsystem und im Darm lokalisiert ist, wird es durch den Ausfluss aus der Blase und dem Rektum gestört. blutende chirurgische Narben.

Die häufigste Beschwerde ist die Unmöglichkeit der Empfängnis. Mit rechtzeitiger Erkennung und adäquater Behandlung können jedoch gute Ergebnisse erzielt werden. Details zur Schwangerschaft mit Endometriose.

OK für Endometriose: Verhütung oder Behandlung?

Die Endometriose erfordert eine obligatorische Behandlung. Dies kann sein:

Die Frage nach der Wahl einer Behandlungsmethode wird individuell festgelegt und hängt von vielen Faktoren ab, darunter auch vom Ort der Endometriose. Ein wichtiges Element bei der Behandlung der Krankheit ist die Verabreichung oraler Kontrazeptiva.

OK für die Behandlung von Endometriose kann sowohl vor als auch nach der Operation eingesetzt werden. Wenn die Endometriose beispielsweise außerhalb des Uterus lokalisiert ist, wird zunächst eine operative Behandlung durchgeführt, und nach (in der postoperativen Phase) wird eine Hormontherapie verordnet, um einen Rückfall zu verhindern. Bei der Endometriose der Gebärmutter (Adenomyose) werden im Anfangsstadium Hormone verordnet, und in schweren Fällen greifen sie auf die Entfernung der Gebärmutter zurück.

Die Behandlung der Endometriose mit KOKami ersetzt nicht die Operation, sondern stoppt die Funktion und Verteilung der veränderten Bereiche aufgrund der Entwicklung von atrophischen Prozessen in ihnen. Es gibt verschiedene Gruppen von Hormonpräparaten, unter denen eine OK-Gruppe unterschieden wird, die zusammen mit dem therapeutischen Effekt eine Verhütungswirkung haben.

Welches OK ist besser für Endometriose?

Kombinierte Kontrazeptiva beeinflussen das Endometrium, hemmen die Zellteilung und reduzieren die Sekretion von Gonadotropinen durch die Hypophyse, wodurch ein therapeutischer Effekt erzielt wird. Dementsprechend hemmt die Endometriose bei der Einnahme von OK dessen Entwicklung. Allerdings hat OK, wie jedes andere Medikament auch, seine eigenen Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Daher kann nur ein Arzt ein Medikament dieses Profils verschreiben, nachdem er die Krankengeschichte des Patienten untersucht hat.

Da OK für Endometriose kontinuierlich und über einen längeren Zeitraum (innerhalb von 6-12 Monaten) eingenommen wird, ist es wichtig, Kontraindikationen rechtzeitig zu erkennen und alle möglichen Risiken zu bewerten. Bei Bedarf können Sie OK durch ein Medikament aus einer anderen Gruppe ersetzen.

Bei der Behandlung von Endometriose werden einphasige KOK mit einer niedrigen Dosis von Ethinylestradiol verwendet, wobei die folgenden als Gestagene bevorzugt sind:

  • Zhanin, Silhouette (e / e 0,03 mg + Dienogest 2 mg);
  • Rigevidon (e / e 0,03 mg + Levonorgestrel 0,15 mg);
  • Logest (e / e 0,02 mg); Lindinet 30, Femoden (e / e 0,03 mg) + Gestoden 0,075 mg;
  • Novinet (e / e 0,02 mg), Regulon, Marvelon (e / e 0,03 mg) + Desogestrel 0,15 mg.

Es ist schwer zu sagen, welcher COC die besten Ergebnisse bei der Behandlung von Endometriose ergibt, da die Wirksamkeit des Arzneimittels vom Einzelfall abhängt. Lesen Sie die Bewertungen der Ärzte über Jess mit Endometriose.

In einphasigen KOK sind Östrogen und Gestagen in allen Tabletten in der gleichen Dosierung enthalten. In Zwei-Phasen-Zubereitungen zwei Arten von Tabletten mit unterschiedlicher Dosierung, in drei Phasen drei Arten von Tabletten.

In Abhängigkeit von der Menge an Östrogen in der Zubereitung werden Kontrazeptiva unterteilt in:

  • hohe Dosierung - 0,05 mg / Tag;
  • niedrige Dosis - 0,03 - 0,035 mg / Tag;
  • Mikrodosierung - 0,015 - 0,02 mg / Tag.

Endometriose nach 35 und 40: Welcher COC sollte gewählt werden?

Das Alter nach 35 Jahren ist eine relative Kontraindikation für die Ernennung von COC, da ein Thromboserisiko besteht, insbesondere wenn andere Risikofaktoren (Rauchen, Fettleibigkeit, Diabetes, arterielle Hypertonie) vorliegen.

Bei Kontraindikationen ist es besser, eine andere Gruppe von Hormonarzneimitteln zu bevorzugen. Wenn bei einem bestimmten Patienten kein Gesundheitsrisiko besteht, werden für die Behandlung der Endometriose niedrig dosierte monophasische Arzneimittel ausgewählt.

OK "Siluet" mit Endometriose

Das Medikament Siluet bezieht sich auf einphasige Medikamente - 21 Tabletten enthalten Ethinylestradiol (0,03) und Dienogest (2) mg. OK "Siluet" ist ein Analogon des bekannten Arzneimittels "Janine" mit einem geringfügigen Unterschied bei den Hilfsstoffen.

Der Zustand des Patienten mit Endometriose nach der Einnahme von OK verbessert sich, da OK das erneute Auftreten des pathologischen Fokus verhindert, Schmerzen lindert, die Dauer und das Volumen der Blutung verringert. Nach dem Therapieverlauf beginnt das weibliche Fortpflanzungssystem normal zu funktionieren und die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis steigt.

Die Möglichkeit, mit externer Endometriose in Ordnung zu sein

Guten Tag. Ich bin 21 Jahre alt.
Im Alter von 19 Jahren durch Laparoskopie (es bestand der Verdacht auf Appendizitis aufgrund von Ovulationsschmerzen) wurde bei mir eine externe Endometriose im Bauchraum diagnostiziert, und zwar im Douglas-Raum. Wörtlich "Augen von Endometriose und weißlichen Narben". Sie wurden nicht gereinigt, ich wurde nach Hause ohne entsprechende Termine beim Frauenarzt entlassen, der dies nicht einmal kommentierte. Ich vergaß es mehrere Jahre lang, das einzige Problem waren die ovulatorischen Schmerzen, die den Anus auslösen, aber ein paar Tabletten Noshpy können problemlos damit umgehen (d. H., Es gibt mir keine Probleme, manchmal einen Monat ohne Anfall). Ansonsten fast vollkommen regelmäßig, mäßig schmerzhaft, ohne Blutungen usw., hatte ich keine Beschwerden, bis ich im Büro des Arztes die bestehende Endometriose nicht erwähnte. Sie sagten mir sofort, dass dies mit Hilfe einer OK-Technik unter Kontrolle gehalten werden sollte (in meinem Fall empfahlen sie Silhouette 21/7). Ich verstehe, dass es in meinem Fall einen Hinweis darauf gibt, OK anzuwenden, aber wie viel überschreitet es den möglichen Schaden? Verstehe ich richtig, dass mir niemand garantiert, dass es ohne die Einnahme von Pillen definitiv neue Endometrioseherde geben wird (der Gynäkologe sagte mir, dass die maximale Gefährdung durch die bestehenden das mögliche Auftreten von Adhäsionen ist, aber die Augen selbst meist nur sehr wenig wachsen). Ich plane keine Schwangerschaft in naher Zukunft, aber ich weiß, dass ich in Zukunft auf jeden Fall eine Laparoskopie durchführen muss, um die Endometriose zu entfernen, wenn sie mit der Konzeption interferiert. Ich versuche also, alle Vor-und Nachteile zu wägen, wenn fast alle. Das am weitesten fortgeschrittene Stadium der Endometriose wird auch in Zukunft gelöst. + Ich habe keine äußere Endometriose, auch Zysten, die Gebärmutter und die Eierstöcke sind in gutem Zustand. Die einzigen Beschwerden, mit denen man leben kann, sind Eisprung und Unbehagen während des Geschlechtsverkehrs in einigen Positionen, in denen sich der Douglovo-Raum zu berühren scheint.

P.S. Im Besonderen verursachte die Sorge um den Schaden Folgendes (obwohl ich bereits negativ auf Hormone eingestellt bin): Heute ist der erste Tag der Einnahme von Silhouette, abends nach Einnahme der Pille gab es Schläfrigkeit und ein Gefühl wie im Traum, ein leichtes Schwindelgefühl. Meine Blutplättchen sind normal, das Koagulogramm ist in Ordnung. Ich habe auch Angst vor den Kommentaren in der Anleitung zum Sehrisiko, weil vor einem Jahr erhielt ich eine Korrektur für das Lasersehen (es war -7). Ich würde gerne Meinungen hören, danke.

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Wie wirken Verhütungsmittel bei Endometriose?

Der Wirkungsmechanismus von Antibabypillen ist wie folgt: Jede Tablette enthält eine Dosis von Östrogen und Progestogen, die den natürlichen ähnlich sind, jedoch nicht identisch sind. Durch regelmäßiges Eindringen in den Körper bewirken Hormone eine Abnahme der eigenen Produktion, indem sie die Synthese von FSH und LH durch die Hypophyse unterdrücken. Infolgedessen nimmt der Gehalt an eigenen Östrogenen und Progestinen ab, der Eisprung tritt nicht auf. Dies ist der hauptsächliche kontrazeptive Effekt.

Darüber hinaus kommt es zu einer Verdickung des Zervixschleims und einer Gebärmutterschleimhaut, was dazu führt, dass sich das befruchtete Ei bei einer Befruchtung nicht an der Gebärmutterwand festsetzen kann.

Während der Einnahme von oralen Kontrazeptiva ist der Schweregrad aller Endometriose-Symptome reduziert: Der Schmerz lässt nach, die Abflussmenge wird reduziert und die Beeinträchtigung entfällt. Daher wurde für einige Zeit geglaubt, dass Antibabypillen eine der Optionen zur Behandlung von Endometriose und zur Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit sind.

Aktuelle Studien haben jedoch gezeigt, dass die Einnahme von Antibabypillen gegen Endometriose nicht nur nicht empfohlen wird, sondern auch zum Fortschreiten der Erkrankung führen kann. In der Tat sind die Symptome der Krankheit zum Zeitpunkt der Medikation reduziert.

Die in ihnen enthaltene Östrogenkomponente trägt jedoch zum weiteren Wachstum endometriotischer Herde bei, wodurch der gesamte Krankheitsverlauf verstärkt wird. Und nach der Absage kehren alle Symptome innerhalb von ein bis drei Monaten zurück.

Es gibt jedoch einige Ausnahmen. In den folgenden Fällen können Antibabypillen für Endometriose verschrieben werden:

  • In den Anfangsstadien der jungen Mädchen, einschließlich der Erzielung eines Rebound-Effekts - natürliche Stimulation des Eisprungs nach dem Absetzen des Arzneimittels.
  • Wenn die Zusammensetzung der oralen Kontrazeptiva als Gestagenny-Komponente dienogest.
  • Bei Endometriose wird nur davon ausgegangen, hat aber keine signifikanten klinischen Manifestationen.
Rebound-Effekt nach der Abschaffung des Kontrazeptivums

Kürzlich durchgeführte Studien haben gezeigt, dass als Mittel gegen Endometriose das wirksamste Medikament nach Agonisten und Antagonisten gonadotroper Hormone (sie wirken auf der Ebene der Hypophyse und des Hypothalamus) "Vizanna" auf der Basis von Dienogest.

Bei der Einnahme von Medikamenten für 3-6 Monate nimmt nicht nur der Schweregrad aller Symptome ab, sondern auch die Anzahl und Größe der Endometrioidektopie. Und die Wirkung bleibt auch nach Absetzen des Medikaments lange bestehen.

Bei der Auswahl von Antibabypillen zur Behandlung der Endometriose sollten solche bevorzugt werden, die Dienogest enthalten. Dies sind "Bonade", "Janine" und "Klayra". Es wird angenommen, dass aufgrund von Dienogestherden die Endometriose abnimmt, was zur Rückbildung der Krankheit führt, wenn auch nicht so intensiv wie bei der Vizann-Monopräparation.

"Kleira" - ein Drei-Phasen-Medikament. Die Aktion ist so nah wie möglich an den natürlichen Zyklus der Frau. Es wird angenommen, dass die Anpassung an ein solches Medikament glatter sein sollte. Außerdem wird "Klayru" für Frauen ab 35 Jahren bis zum Einsetzen der Wechseljahre empfohlen. Sie müssen mindestens 3 Monate einnehmen.

"Bonade" (volles Analogon, hergestellt von einer anderen Firma - "Janine") ̶ monophasisches orales Kontrazeptivum. Die Packung enthält 21 Tabletten, nach deren Ablauf Sie 7 Tage eine Pause einlegen müssen, in der eine Frau eine Menstruationsblutung hat. Jede Tablette enthält die gleiche Dosis Östrogen (Ethinylestradiol 0,03 mg) und Progestogen (Dienogest 2 mg).

Während der Gewöhnung an das Medikament ist das Auftreten azyklischer Flecken zwischen den erwarteten Menstruationstagen zulässig. Die Behandlung sollte mindestens 3 Monate dauern und falls erforderlich oder gewünscht und länger dauern.

Die Behandlung von Endometriose mit entzündungshemmenden Medikamenten sollte nur von einem Arzt verordnet werden, wobei die klinische Form der Erkrankung, ihre Prävalenz sowie die Konstitution und Präferenzen der Frau zu berücksichtigen sind. Für Frauen im Alter von 35 bis 40 Jahren wird die Ernennung von „Klayra“ bevorzugt, insbesondere von jungen Menschen, die noch nicht geboren haben, „Zhanina“ („Bonade“).

Bei der Endometriose können andere Schutzmethoden verwendet werden. Zur Behandlung der Pathologie und zum Schutz vor einer Schwangerschaft kann das Intrauterinsystem Mirena verwendet werden. Dies ist eine spezielle Spirale, die eine Mikrokapazität mit Hormon (Progestogen) enthält, die nach und nach freigesetzt wird und 5 Jahre lang dosiert wird.

Die Verwendung populärer oraler Kontrazeptiva ("Regulon", "Jess", "Yarin", "Zoeli", "Silhouette", "Belara", Vaginalring "NovaRing" und andere) mit der festgestellten Tatsache, dass endometrioide Läsionen vorliegen, ist unangemessen. Dies führt zu einem verbesserten Wohlbefinden der Frau, stoppt aber nicht das Fortschreiten der Krankheit.

Die Verwendung einer konventionellen Helix wird bei Endometriose nicht empfohlen, da dies das Fortschreiten der Krankheit auslösen kann. Andere Schutzmethoden (spermizide Vaginaltabletten, unterbrochener Geschlechtsverkehr, Kondome) beeinflussen den Krankheitsverlauf nicht, sondern schützen nur vor einer Schwangerschaft.

Für die Behandlung der Endometriose werden auch andere Gruppen von Hormonarzneimitteln verwendet, die keine zuverlässige Verhütungswirkung haben, daher können sie nicht als Verhütungsmittel bezeichnet werden:

  • Progestine: "Utrozhestan", "Duphaston", "Susten". Im Gegenteil, sie begünstigen den Beginn einer Schwangerschaft. Ähnlich wie bei diesen Medikamenten "Novinet" kann "Depo-Provera" bei längerem Gebrauch den Eisprung unterdrücken und somit vor einer Schwangerschaft schützen. Es ist jedoch schwierig, genau herauszufinden, wann dies geschieht. Rezeption "Byzanna" schützt auch nicht vor einer Schwangerschaft.
  • Agonisten und Antagonisten gonadotroper Hormone (Zoladex, Buserelin, Diferelin) bereits für den 2. Monat der Verabreichung führen in der Regel zum Ausbleiben des Eisprungs. Die Fruchtbarkeit (die Fähigkeit zur Empfängnis) wird jedoch oft unmittelbar nach dem Ende der Wirkung des Arzneimittels wiederhergestellt. Dies ist normalerweise ein Monat, wenn Sie die nächste Injektion nicht durchführen.

Da alle diese Medikamente keinen zuverlässigen Schutz vor einer Schwangerschaft bieten, wird empfohlen, während der Behandlung zusätzliche Schutzmethoden zu verwenden, da die Wirkung dieser Medikamente auf den sich entwickelnden Fötus nicht belegt ist und teratogene (ursächliche) Effekte nicht ausgeschlossen werden.

Durch die Zuweisung von Kontrazeptiva für Endometriose verfolgt der Arzt mehrere Ziele:

  • Verringerung der Schwere des Schmerzes während des Geschlechtsverkehrs während der Menstruation;
  • Beseitigen Sie längeres Spotting am Vorabend und nach der Menstruation;
  • Reduzieren Sie die Anzahl der kritischen Tage und den Blutverlust.

Die Einwirkung dieser Faktoren führt zu einer Verbesserung der Lebensqualität einer Frau.

Lesen Sie mehr in unserem Artikel über Kontrazeptiva bei Endometriose.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Wie machen die Antibabypillen?

Der Begriff Kontrazeptivum bezieht sich in den meisten Fällen auf orale Kontrazeptiva. Dies sind Pillen, die zuerst erfunden wurden, um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern.

Der Wirkungsmechanismus von Antibabypillen ist wie folgt. Jedes enthält eine Dosis von Östrogen und Progestogen, die dem natürlichen ähnlich sind, aber nicht identisch sind. Durch regelmäßiges Eindringen in den Körper bewirken Hormone eine Abnahme der eigenen Produktion, indem sie die Synthese von FSH und LH durch die Hypophyse unterdrücken.

Infolgedessen nimmt der Gehalt an eigenem Östrogen und Gestagen ab, der Eisprung tritt nicht auf. Dies ist der hauptsächliche kontrazeptive Effekt. Darüber hinaus kommt es zu einer Verdickung des Gebärmutterhalsschleims, der Gebärmutterschleimhaut, mit der Folge, dass sich das befruchtete Ei auch bei Befruchtung aufgrund seiner Veränderungen nicht an der Gebärmutterwand festsetzen kann.

Werden zur Behandlung von Endometriose verwendet

Es wurde lange beobachtet, dass während der Einnahme von oralen Kontrazeptiva der Schweregrad aller Endometriose-Symptome abnimmt: Der Schmerz lässt nach, die Abflussmenge sinkt und es gibt keine Sorgen mehr vor und nach der Menstruation. Daher wurde für einige Zeit geglaubt, dass Antibabypillen eine der Optionen zur Behandlung von Endometriose und zur Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit sind.

Aktuelle Studien haben jedoch Daten geliefert, die die derzeitige Sichtweise widerlegen. Es stellt sich heraus, dass die Einnahme von Antibabypillen gegen Endometriose nicht nur nicht empfohlen wird, sondern auch zum Fortschreiten der Krankheit führen kann. In der Tat sind die Symptome der Krankheit zum Zeitpunkt der Medikation reduziert.

Die in ihnen enthaltene Östrogenkomponente trägt jedoch zum weiteren Wachstum endometriotischer Herde bei, wodurch der gesamte Krankheitsverlauf verstärkt wird. Sie sollten auch die Tatsache beachten, dass nach der Aufhebung der Pillen alle Symptome innerhalb von ein bis drei Monaten wieder auftreten und die Menstruation wieder reichlich wird.

Es gibt jedoch einige Ausnahmen. In den folgenden Fällen können Antibabypillen für Endometriose verschrieben werden:

  • In den Anfangsstadien der jungen Mädchen, einschließlich einer Rebound-Wirkung natürliche Stimulation des Eisprungs nach dem Absetzen des Arzneimittels.
  • Wenn die Zusammensetzung der oralen Kontrazeptiva als Gestagenny-Komponente dienogest.
  • Bei Endometriose wird nur davon ausgegangen, hat aber keine signifikanten klinischen Manifestationen.

Und hier mehr über die Behandlung von Uterus-Adenomyose mit Medikamenten.

Die besten Verhütungspillen bei Endometriose

Kürzlich durchgeführte Studien haben gezeigt, dass als Mittel gegen Endometriose das wirksamste Medikament nach Agonisten und Antagonisten gonadotroper Hormone (sie wirken auf der Ebene der Hypophyse und des Hypothalamus) "Vizanna" auf der Basis von Dienogest.

In zahlreichen Fällen wurde zuverlässig nachgewiesen, dass bei Einnahme des Arzneimittels für 3 bis 6 Monate nicht nur der Schweregrad aller Symptome abnimmt, sondern auch die Anzahl und Größe der Endometrioidektopie abnimmt. Und vor allem bleibt die Wirkung nach der Abschaffung des Arzneimittels lange bestehen.

Daher sollten bei der Wahl von Antibabypillen zur Behandlung der Endometriose solche mit Dienogest bevorzugt werden. Dies sind "Bonade", "Janine" und "Klayra". Es wird angenommen, dass aufgrund von Dienogestherden die Endometriose abnimmt, was zur Rückbildung der Krankheit führt, wenn auch nicht so intensiv wie bei der Monopräparation "Vizanna".

Die Wirksamkeit von "Vizanna" bei der Behandlung von Endometriose

"Klyra" - Drei-Phasen-Medikament. Die Wirkung der Droge ist im natürlichen Zyklus der Frau so nahe wie möglich. In der Packung befinden sich 3 Arten von Tabletten mit unterschiedlichem Dosisanteil an Östrogen- und Progestinkomponenten. Es wird davon ausgegangen, dass die Anpassung an ein solches Medikament reibungsloser sein sollte, und "Klayru" wird für Frauen ab 35 Jahren bis zum Beginn der Wechseljahre empfohlen.

Es wird nur davon ausgegangen, dass die Behandlung dieses oralen Kontrazeptivums bei Endometriose wirksam ist. Es gibt keine verlässliche Forschung dazu. Sie müssen das Medikament mindestens 3 Monate lang einnehmen.

"Bonade" (volles Analogon, hergestellt von einer anderen Firma (Janine)) ̶ monophasisches orales Kontrazeptivum. Die Packung enthält 21 Tabletten, nach deren Ablauf Sie 7 Tage Pause machen müssen. Während dieser Zeit hat eine Frau eine Menstruationsblutung. Jede Tablette enthält die gleiche Dosis Östrogen (Ethinylestradiol 0,03 mg) und Progestogen (Dienogest 2 mg).

Die Sucht nach dem Medikament ermöglicht das Auftreten azyklischer Flecken zwischen den erwarteten Menstruationstagen. Die Behandlung muss mindestens 3 Monate dauern und, falls erforderlich oder gewünscht, dauerhaft zuverlässig verhütet werden ̶ länger.

Die Anwendung oraler Kontrazeptiva beinhaltet die tägliche Einnahme von Tabletten zu einem genau festgelegten Zeitpunkt, ansonsten wird der Schutz vor einer Schwangerschaft verringert.

Sehen Sie in diesem Video, welche Hormonpräparate zur Behandlung der Endometriose eingesetzt werden:

Wie wählt man Verhütungsmittel für die Empfängnisverhütung?

Die Behandlung von Endometriose mit entzündungshemmenden Medikamenten sollte nur von einem Arzt verordnet werden, wobei die klinische Form der Erkrankung, ihre Prävalenz sowie die Konstitution und Präferenzen der Frau zu berücksichtigen sind.

Die Wahl der oralen Kontrazeptiva ist gering. Frauen nach 35-40 Jahren bevorzugen die Ernennung von "Klayra", jung, vor allem ohne Geburt ̶ "Zanin" ("Bonade").

Bei der Endometriose können andere Schutzmethoden verwendet werden. Für einen doppelten Effekt (Behandlung der Pathologie und Schutz vor einer Schwangerschaft) kann das Mirena Intrauterinsystem verwendet werden. Dies ist eine spezielle Spirale, die eine Mikrokapazität mit Hormon (Progestogen) enthält, die nach und nach freigesetzt wird und 5 Jahre lang dosiert wird. Der Komfort der Mirena Navy ist wie folgt:

  • Die kontrazeptive Wirkung wird auf zwei Wegen erreicht, und zwar aufgrund der Wirkung des Gestagens und der Helix in der Gebärmutterhöhle.
  • Es wird 1 Mal für 5 Jahre festgelegt. Sie können die Spirale jederzeit auf Wunsch der Frau oder medizinischen Indikationen entfernen.

Die Verwendung einer konventionellen Helix wird bei Endometriose nicht empfohlen, da dies das Fortschreiten der Krankheit auslösen kann. Andere Schutzmethoden (spermizide Vaginaltabletten, unterbrochener Geschlechtsverkehr, Kondome) beeinflussen den Krankheitsverlauf nicht, sondern schützen nur vor einer Schwangerschaft.

Welche hormonellen Medikamente schützen nicht vor einer Schwangerschaft

Für die Behandlung der Endometriose werden auch andere Gruppen von Hormonarzneimitteln verwendet, die keine zuverlässige Verhütungswirkung haben und daher nicht als Verhütungsmittel bezeichnet werden können. Nämlich:

  • Progestine Ut "Utrozhestan", "Duphaston", "Susten" favor begünstigen im Gegenteil den Beginn einer Schwangerschaft. Ähnlich wie bei diesen Medikamenten "Novinet" kann "Depo-Provera" bei längerem Gebrauch den Eisprung unterdrücken und somit vor einer Schwangerschaft schützen. Es ist jedoch schwierig, genau herauszufinden, wann dies geschieht.

Daher wird bei der Einnahme dieser Medikamente zusätzlich empfohlen, zuverlässigere Verhütungsmethoden zu verwenden. Rezeption "Byzanna" schützt auch nicht vor einer Schwangerschaft.

  • Agonisten und Antagonisten gonadotroper Hormone („Zoladex“, „Buserelin“, „Diferelin“) bereits im 2. Monat der Verabreichung führen in der Regel zum Ausbleiben des Eisprungs, wodurch eine Schwangerschaft unmöglich wird. Die Fruchtbarkeit (die Fähigkeit zur Empfängnis) wird jedoch oft unmittelbar nach dem Ende der Wirkung des Arzneimittels wiederhergestellt. Normalerweise ist es 1 Monat, wenn Sie die nächste Injektion nicht durchführen.

Da alle diese Medikamente keinen zuverlässigen Schutz vor einer Schwangerschaft bieten, werden während der Behandlung zusätzliche Schutzmethoden empfohlen. Da die Wirkung dieser Medikamente auf den sich entwickelnden Fötus nicht nachgewiesen wurde, sind teratogene (Laster verursachende) Wirkungen nicht ausgeschlossen.

Welche Wirkung ist zu erwarten?

Durch die Zuweisung von Kontrazeptiva bei Endometriose verfolgt der Arzt mehrere Ziele auf einmal und versucht, das Beste aus dem gesamten Arsenal zu wählen. Nämlich:

  • Verringerung der Schmerzintensität während des Geschlechtsverkehrs während der Menstruation.
  • Beseitigen Sie Langzeitflecken am Vorabend und nach der Menstruation.
  • Reduzieren Sie die Anzahl der kritischen Tage und den Blutverlust.

Die Einwirkung dieser Faktoren führt zu einer Verbesserung der Lebensqualität einer Frau. Durch die Verschreibung von Medikamenten der üblichen Verhütungsserie kann eine Verbesserung des Wohlbefindens der Frau erreicht werden, jedoch nur während der Behandlung. Der Einsatz von Medikamenten auf der Basis von Dienogest ist wirksamer und das erzielte Ergebnis bleibt einige Zeit erhalten.

Und hier mehr über die Menstruation bei Byzanna.

Kontrazeptiva für Endometriose sollten auf der Grundlage des Krankheitsstadiums, der Beschwerden der Frau und den Ergebnissen der Untersuchung ausgewählt werden. Die rationellste Verwendung von Medikamenten mit Dienogest in der Zusammensetzung ("Bonade", "Zhanin", "Klayra") sowie die Marine "Mirena". Berücksichtigen Sie bei der Verschreibung Kontraindikationen und mögliche Nebenwirkungen.

Nützliches Video

In diesem Video erfahren Sie, wann und wie Endometriose behandelt wird:

Meistens hört die Menstruation bei Vizanna ab dem dritten Monat vollständig auf. Dies wird als normal angesehen. Manchmal jedoch Durchbruchblutungen möglich.

Wenn eine Adenomatose der Gebärmutter festgestellt wird, kann die medikamentöse Behandlung nur vorübergehend wirken. In schwierigen Situationen hilft die Operation. Wenn die Krankheit nicht läuft, müssen Sie alle Methoden ausprobieren. Bewährte Hirudotherapie.

Je nachdem, welches Schema gewählt wird, welches Problem gelöst werden sollte, ändert sich die Menstruation während der Einnahme von Norkolut. Sie können und verursachen monatlich und verursachen eine Verzögerung.

Oft führt die Menstruation bei Einnahme von Verhütungsmitteln zu weniger Schmerzen und zu einem geringeren Ausfluss. Es kann jedoch davon abhängen, ob Notfall- oder dauerhafte Kontrazeption angewendet wurde.

OK für Endometriose

Was kann man als Verhütung und Prävention von Endometriose trinken? Vor der Geburt von Kindern war die Laparoskopie (Endometriose und Zyste). Ich will nicht, dass er zurückkommt. Kinder planen nicht mehr.
Ich habe von Janine mit Endometriose gehört. Vor langer Zeit sah er es, vielleicht gibt es noch etwas?

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OK für Endometriose

Expertenantwort

Ph.D., Geburtshelfer-Gynäkologe

Hallo! Bei wiederholter Entlassung für 3 Monate oder mehr muss natürlich das Medikament gewechselt werden. Aber wenn es nur um Endometriose geht, brauchen Sie vielleicht keine orale Kontrazeption, sondern stärkere Medikamente. Wenn diese Entladung eine Reaktion auf Silhouette (Janine) ist, sollte das Verhütungsmittel unter Berücksichtigung Ihres Phänotyps, der Daten der Umfrage und Ihres Verlaufs ersetzt werden. Aus diesem Grund müssen Sie vor und während der oralen Kontrazeptiva mit allen Ergebnissen der Untersuchung zu einem persönlichen Beratungsgespräch gehen.

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Sofort bitte ich Sie, nicht über den Arzt zu schreiben, ich kenne das erwachsene Mädchen selbst, ich möchte Beispiele :)

OK für Endometriose

Ja, und noch mehr: Etwa ein Drittel der Frauen, die keine Behandlung erhalten, leiden allein an Endometriose. Dies liegt an der Arbeit des Immunsystems, das das "unnötige" Endometrium erkennen und zerstören kann.

Wie wird Endometriose behandelt?

Basierend auf dem Vorstehenden ist es nicht immer notwendig, eine Endometriose zu behandeln. Es gibt drei Arten der Behandlung von Endometriose in der Weltgynäkologie:

Beobachtung ohne Behandlung: Diese Taktik ist nicht jedermanns Sache, und nur wenn die Endometriose durch Zufall entdeckt wurde (z. B. während einer Ultraschalluntersuchung oder einer Operation aus einem anderen Grund), sind die Endometrioseherde klein und verursachen keine Unannehmlichkeiten.

Medikamentöse Behandlung: die häufigste Behandlungsstrategie. Wir werden weiter unten ausführlicher darüber sprechen.

Chirurgische Behandlung (Operation): In der Regel vorgeschrieben, wenn die medikamentöse Behandlung nicht half oder die Endometriose zu einer schweren Störung der inneren Organe führte. Außerdem kann ein operativer Eingriff erforderlich sein, wenn sich eine Unfruchtbarkeit als Folge einer Endometriose entwickelt hat.

Welche Medikamente werden zur Behandlung der Endometriose eingesetzt?

Die wichtigsten Medikamente gegen Endometriose, die von Gynäkologen verschrieben werden, sind Hormone und beeinflussen den körpereigenen Hormonspiegel. Wir werden über 4 Gruppen von Medikamenten sprechen, die am häufigsten zur Behandlung der Endometriose eingesetzt werden:

Kontrazeptiva (orale Kontrazeptiva, OK): Janine, Yarin

Arzneimittel, die Progesteron und seine Analoga enthalten: Utrozhestan, Duphaston, Vizanna

Analoga von Gonadotropinen: Buserelin, Zoladex

Jede dieser Drogengruppen beeinflusst den Körper unterschiedlich.

Verhütungspillen (Janine, Yarin) und Endometriose

Ihr Frauenarzt kann Antibabypillen (OC) zur Behandlung der Endometriose verschreiben: Janine, Yarin, Marvelon, Regulon und andere. Diese Medikamente enthalten verschiedene Hormondosen. Konsultieren Sie daher vor der Einnahme des Arzneimittels den Frauenarzt.

Antibabypillen helfen, Schmerzen bei Endometriose kurz vor und während der Menstruation zu lindern. Für eine erfolgreiche Behandlung der Endometriose ist es erforderlich, mindestens 6 Monate lang OK einzunehmen. Wenn sich der Effekt bemerkbar macht (der Schmerz verschwindet), kann Ihr Gynäkologe Ihnen empfehlen, weitere 3-6 Monate lang OK zu nehmen. Durch diese Behandlung können Endometriose-Bereiche merklich verkleinert werden.

Utrotestan, Duphaston und Endometriose

Medikamente, die Progesteron (weibliches Hormon) oder deren Analoga enthalten, wie Utrogestan, Duphaston, Depo-Provera, Vizanna und einige andere wirken sich gut bei der Behandlung von Endometriose aus. Diese Medikamente reduzieren die Östrogenproduktion im Körper, was das Wachstum des Endometriums (sowohl im Uterus als auch in den Endometrioseherden) hemmt. Es ist besser, sich im Voraus auf eine Langzeitbehandlung vorzubereiten, da der Verlauf der Einnahme dieser Medikamente um 6-9 Monate verzögert werden kann.

Danazol und Endometriose

Danazol ist ein synthetisches Hormon, das zum Zeitpunkt der Verabreichung die Produktion weiblicher Sexualhormone unterdrückt und so dazu beiträgt, die Endometrioseherde zu reduzieren. Für das Auftreten der therapeutischen Wirkung von Danazol ist es erforderlich, es mindestens 3-6 Monate einzunehmen.

Dieses Medikament wurde bisher häufig zur Behandlung von Endometriose eingesetzt, in einigen Ländern beginnen Ärzte jedoch aus verschiedenen Gründen, Danazol aufzugeben. Dies sind vor allem die Nebenwirkungen von Danazol, zu denen Bluthochdruck, unregelmäßige Menstruation, Gewichtszunahme, Schwellungen und Schmerzen in der Brust, übermäßiger Haarwuchs im Gesicht und Körper, Akne, Haarausfall und so weiter gehören. Zweitens sind im Arsenal von Gynäkologen neue Medikamente aufgetaucht, die genauso wirksam sind wie Danazol, aber gleichzeitig keine Nebenwirkungen haben.

Buserelin, Goserelin (Zoladex) und Endometriose

Analoga von Gonadotropin-Releasing-Hormonen, zu denen Buserelin, Goserelin (Zoladex), Sinarel und andere gehören, unterdrücken die Eierstöcke und senken den Spiegel weiblicher Sexualhormone im Blut. Zum Zeitpunkt der Behandlung haben Sie keine Menstruation und können auch Symptome der Menopause (Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen) verspüren. Dies kann jedoch durch die Einnahme kleiner Hormondosen korrigiert werden.

Die Behandlung der Endometriose mit diesen Medikamenten dauert nicht mehr als 6 Monate. Nach dem Ende der Medikation beginnen die Eierstöcke wieder ihre Arbeit, so dass Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass sie nie wieder „anfangen“.

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