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Menstruationsunregelmäßigkeiten


Der Menstruationszyklus - die Zeit vom vorherigen bis zum Beginn der nächsten Regelblutung. Als normale Dauer gilt ein Zeitraum von 21 bis 35 Tagen. Opsomenorrhoe ist eine Verletzung des Zyklus, wenn die Pausen zwischen fünf Perioden fünf Wochen bis drei Monate betragen. Diese Pathologie gilt als gefährlich für die reproduktive Gesundheit von Frauen und ist das Ergebnis schwerer Anomalien oder Krankheiten.

Typen des Menstruationszyklus mit offen

In einem gesunden Organismus wird der Zyklus in die folgenden Phasen unterteilt: Menstruations-, Follikel-, Ovulations- und Lutealphasen. Während der ersten Periode beginnen Sie monatlich. Während der zweiten - die Entwicklung der Eier in den Follikeln. Als nächstes kommt der Eisprung - der Ausgang der Fortpflanzungszelle und der Eintritt in die Bauchhöhle einer Frau. Zu diesem Zeitpunkt wird der sexuelle Prozess beobachtet.

In Abwesenheit eines befruchteten Eies in der Lutealphase des Zyklus kommt es zur Entwicklung und anschließenden Zerstörung des Corpus luteum, einer temporären Drüse, die an Stelle eines geplatzten Follikels auftritt. Im Falle eines Open-Backs schlägt die Dauer einer der beschriebenen Phasen fehl. Lutealperiode kann fehlen. Abhängig davon gibt es verschiedene Arten von Zyklen, die für Opsomenorei charakteristisch sind.

Zwei Phase

Es tritt in 75% der Fälle der Krankheit auf. Es gibt folgende Arten davon:

  1. Mit einer verlängerten follikulären Periode. Bei diesem Verlauf der Opsomenorrhoe tritt die Follikelreifung am 20. bis 30. Tag des Zyklus auf. Am Ende dieser Periode tritt der Eisprung auf, und dann folgt die Lutealphase. So verschiebt sich der Beginn der nächsten Menstruation. Diese Form der Opsomenorrhoe wird meistens von einer unzureichenden Produktion von follikelstimulierendem Hormon durch die Hypophyse begleitet.
  2. Mit verlängerter Follikelphase und verkürztem Luteal. In diesem Fall kommt es zu einer späten Entwicklung der Follikel, einer Zeitverschiebung zum Zeitpunkt der Eiablösung und des Eisprungs. Aber während der Corpus luteum unterentwickelt ist. Zusätzlich zu der fehlenden Produktion von FSH gibt es einen Mangel an Progesteron im Körper.

Einphasig

In 25% der Fälle wird dies bei der Unterentwicklung des weiblichen Fortpflanzungssystems beobachtet. Bei dieser Form der Krankheit kommt ein reifes Ei nicht aus dem Follikel heraus, sondern besteht noch einige Zeit darin. Der Körper produziert aktiv Östrogen, was zu einer übermäßigen Konzentration führt. Dies wiederum provoziert eine endometriale Hyperplasie. Nach dem Abbau der Follikel nimmt der Östrogenspiegel ab. Eine dicke Schicht der Schleimhaut der Gebärmutter wird abgestoßen, es kommt zu reichlichen Gebärmutterblutungen.

Formen der Omenorrhoe

Die Krankheit wird nach zwei Arten unterschieden: angeboren (primär) und erworben (sekundär). Sie unterscheiden sich in den Ursachen des Aussehens und haben auch unterschiedliche Behandlungsmethoden. In der angeborenen Form der Krankheit hat der Zyklus einen pathologischen Charakter ab den ersten kritischen Tagen. Die erworbene Krankheit ist durch einen gestörten Rhythmus der Menstruation nach einer Periode gekennzeichnet, in der der Menstruationszyklus normal war. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund bestimmter Phänomene und Zustände, die die weibliche Sexualfunktion beeinflussen können.

Ursachen von Omenorrhoe

Folgende Faktoren sind für die angeborene Form der Krankheit charakteristisch:

  • anatomische Merkmale des Körpers;
  • Missbildungen des weiblichen Fortpflanzungssystems;
  • Asthenie während der Pubertät;
  • das Phänomen, wenn die Genitalien aufgehört zu wachsen und nicht zur Reife gelangen.

Das erworbene Formular kann folgende Ursachen haben:

  • Infektionskrankheiten;
  • polyzystische Eierstöcke;
  • Pathologien des Herzens und der Blutgefäße;
  • Ernährungsdystrophie, Einhaltung strenger Diäten, Hunger;
  • Abtreibungen;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Gehirntumoren;
  • Hypothyreose;
  • Operationen und Verletzungen in den Eierstöcken und der Gebärmutter;
  • Sheehan-Syndrom

Es gibt auch physiologische Ursachen: die Periode vor der Menopause und die Menopause, die Bildung von Perioden bei jungen Mädchen.

Symptome

Die Formen und Arten der Krankheit sind durch einen langen Menstruationszyklus (ab 36 Tagen) gekennzeichnet. Gleichzeitig ist die Entladungsintensität gering. Monatlich kann in Form von Daubs passieren. Die Dauer der Menstruation beträgt 1-2 Tage.

Neben den Hauptsymptomen zeichnet sich Opsomenorrhoe durch schmerzhafte Perioden, Schwierigkeiten bei der Empfängnis, Instabilität des emotionalen Zustands und rasche Ermüdung einer Frau aus. Wenn der offene Rücken eine Folge einer latenten Krankheit ist, dann hat die Dame zusätzlich zu den wenigen kritischen Tagen die Symptome dieser Krankheit.

Diagnose

Eine Verzögerung bei der Identifizierung von Opsomonorrhoe und ihren Ursachen führt zu Unfruchtbarkeit. Die Untersuchung des Patienten umfasst:

  • biochemischer Bluttest;
  • Anamnese des Lebens sammeln;
  • Inspektion auf dem Stuhl;
  • Ultraschall der Beckenorgane;
  • HIV- und STD-Tests;
  • Hormonanalyse;
  • schmiere Zaun

Vielleicht benötigen Sie den Rat eines Alliierten, eines Endokrinologen. Das volle Volumen der Diagnosestudien für jeden Patienten wird individuell ausgewählt.

Opsymenorrhoe-Behandlung

Die Therapie der Krankheit hängt von den Ergebnissen der Forschung sowie von der Form der Pathologie ab. Hormonelle Präparate werden für die primäre Opsomrhoe verschrieben, die die Wiederherstellung des weiblichen Fortpflanzungssystems ermöglicht.

Die Behandlung der erworbenen Form der Krankheit hängt von den Faktoren ihres Auftretens ab.

Opsomenorea

Opsomenorrhoe, was ist das? Opsomenorrhoe ist eine der Arten von Menstruationsstörungen bei Frauen. Das Wesentliche des pathologischen Prozesses besteht darin, die natürliche Periode des Monatszyklus von 28 bis 30 Tagen (normal) auf 35 Tage und mehr zu verlängern. Dies ist ein gefährlicher Zustand, der eine ärztliche Korrektur erfordert. Andernfalls beginnen erhebliche Probleme mit der Fruchtbarkeit, und der Wunsch, ein Kind zu bekommen, kann für viele Jahre ein Ende haben.

Osomenorrhoe entwickelt sich hauptsächlich bei jungen Frauen unter 30 Jahren. Besonders leiden Jugendliche und Vertreter des schwächeren Geschlechts während der hormonellen Veränderungen. Ein typischer Frauenarztpatient mit Beschwerden über Menstruationsunregelmäßigkeiten bei offenen Rückenschmerzen ist eine Frau mit dichtem Körperbau, die in der Vergangenheit gynäkologische Probleme hatte. Was müssen Sie über diesen heiklen Zustand wissen?

Gründe

Opsomenorrhoe entwickelt sich aus verschiedenen Gründen. Zu den häufigsten gehören:

Adnexitis. Die übertragene Entzündung des Eierstocks führt zu einer Störung der Freisetzung des Eies aus den Strukturen des Nebenhodens. Dieser Zustand ist mit einer Verlängerung der Dauer jeder Menstruation über mehrere Tage verbunden. Besonders gefährlich ist die Entzündung der Gliedmaßenströmung, da sie zusätzlich zu dem beschriebenen Zustand mit Komplikationen verbunden ist. Am häufigsten ist die Entwicklung einer längeren Menstruation mit einer chronischen Adnexitis verbunden.

Erkrankungen der Hypothalamus-Hypophysenregion. Diese Veränderungen in der Natur der Arbeit können mit Tumoren der Chiasmal-Sellar-Region (Germinome, Gliome, Hypophysenadenome) in Verbindung gebracht werden. Wir können auch über Verletzungen des dritten Ventrikels sprechen. In jedem Fall führen diese Bedingungen unweigerlich zu einer Störung der Eierstöcke, da die Hypophyse eine Art "Leiter" des gesamten endokrinen Systems ist.

Idiopathische Dysfunktion der Eierstöcke. In der Tat bedeutet dies, dass die Ätiologie des pathologischen Prozesses in den Anhängern nicht bestimmt werden konnte. Dieser Umstand erschwert die Therapie erheblich.

Fehlbildungen der äußeren und inneren Genitalorgane. In diesem Fall wird sich die offene Extremität bereits in den ersten Jahren des Erwachsenenalters bemerkbar machen, mit der ersten Menstruation wird alles klar. Besonders gefährlich sind Veränderungen in der anatomischen Entwicklung der Ovarien und der Gebärmutterschleimhaut. Dies ist ein direkter Weg zur angeborenen Infertilität, die einer Korrektur fast nicht zugänglich ist.

Störungen der sexuellen Entwicklung bei jungen Mädchen. In der Regel während der Pubertät, wenn sich Veränderungen im Körper am deutlichsten bemerkbar machen. In diesem Fall kann die Art der Menstruation instabil sein. Eine Erhöhung der Zyklusdauer kann durch kurze Perioden ersetzt werden und umgekehrt. Dies ist ein Grund, um zu bewachen und zum Arzt zu gehen.

Unkontrollierte Einnahme von Östrogen-Kontrazeptiva. Die künstliche Erhöhung der Konzentration spezifischer weiblicher Hormone ist für die sexuelle Gesundheit äußerst gefährlich. Frauen nehmen solche Arzneimittel in der Regel ohne ärztliches Rezept ein, manchmal sogar ohne Beachtung der Dosierung. Dies ist eine schädliche Praxis, die aufgegeben werden sollte, bevor es zu spät ist. Die Wiederherstellung von Reproduktionsfunktionen ist keine leichte Aufgabe.

Unterernährung. Frauen, die an Magersucht leiden oder einfach nur unter strenger Diät sitzen, verschlimmern sich. Bei Ernährungsdefiziten kommt es vor allem zu einer Dystrophie des gesamten Körpers und insbesondere zu Asthenien des Fortpflanzungssystems. Dies ist nicht nur mit Opsomenorrhoe behaftet, sondern auch mit dem völligen Fehlen zyklischer Prozesse in späteren Stadien.

Schwere körperliche Anstrengung. Verursacht die Freisetzung von Hormonen der Nebennierenrinde, die während des Zyklus zu einer künstlichen Erhöhung führen können.

Schwere Körpervergiftung. Vor allem bei chronischem Alkoholismus ein Übermaß an Medikamenten verschiedener Gruppen. Auch eine Vergiftung kann bakteriell und viral sein. In allen Fällen ist das Symptom eins - dies ist eine Verlängerung der Menstruationsdauer.

Abtreibungen Eine Unterbrechung der Schwangerschaft, sowohl chirurgische als auch medizinische Methoden, beeinflusst den Zustand des Fortpflanzungssystems auf sehr negative Weise. Eine Frau riskiert zu einem späteren Zeitpunkt ein Ende der Fruchtbarkeit. Weil Abtreibung vermieden werden sollte.

Andere chirurgische Eingriffe an den Eierstöcken und der Gebärmutter. Vor allem abdominale, klassische, aber nicht laparoskopische Operationen. Verursachen Sie die Bildung von Verwachsungen.
Pathologische Prozesse des Harnsystems. Einschließlich Zystitis, Urethritis, Pyelonephritis.

Stoffwechselstörungen. Zuallererst eine solche Krankheit wie Hyperthyreose (ein Übermaß an Schilddrüsenhormonen), auch Hypothyreose. Es wird mit großer Schwierigkeit behandelt und verursacht opsomnoreu.

Träge entzündliche Erkrankungen infektiöser Natur. Jede Quelle chronischer Infektionen kann den Zustand des Fortpflanzungssystems beeinflussen.

Totale Entfernung der Fortpflanzungsorgane. Aus naheliegenden Gründen können sie Probleme mit dem Menstruationszyklus jeglicher Art verursachen.

Polyzystischer Eierstock. Nicht mit dem multifollikulären Prozess zu verwechseln. Die Essenz der Polyzystik besteht darin, eine große Anzahl von Zysten in der Struktur der Anhänge zu bilden.

Es ist erwiesen, dass die Vererbung eine große Rolle bei der Entstehung von Menstruationsstörungen spielt. Wenn es in der Familie eine Frau mit offenen Augen gab, steigen die Risiken. Die Wahrscheinlichkeit der Manifestation des Zustands im Phänotyp einer bestimmten Frau ist sogar noch höher, wenn sich zwei Verwandten in der Gattung mit NMCs und mehr befinden.

Die Liste der Gründe ist unvollständig, aber mit diesen Faktoren sind Ärzte am häufigsten.

Symptome

Das häufigste klinische Bild besteht aus den folgenden Erscheinungsformen:

  • Schmerzen im Unterbauch. Während der PMS und der Menstruation ist dies normal. Das Schmerzsyndrom ist jedoch stärker ausgeprägt als üblich. Bei allen veränderten Empfindungen wird Frauen empfohlen, einen Termin beim Frauenarzt zu vereinbaren. Unangenehme Empfindungen können in der Leistengegend, in den Beinen, im Bauchbereich und im unteren Rückenbereich auftreten. Frauen charakterisieren den Schmerz als nörgelnd und schmerzend. Das Syndrom nimmt mit der Veränderung der Körperposition während des Geschlechtsverkehrs zu und verfolgt den Patienten über einen längeren Zeitraum hinweg, auch außerhalb des Menstruationszyklus.
  • Störungen der Freisetzung von Menstruationsblut. Ein charakteristisches Merkmal von Opsomenorrhea: monatlich lang, aber spärlich. Blut tritt tropfenweise oder gar nicht aus.
  • Unfruchtbarkeit Es gibt immer Fast 100% der Frauen mit Opsomenorrhoe leiden an sekundärer relativer Unfruchtbarkeit. Ursachen in der Unterlegenheit des Eisprungs.
  • Entlastung der unterschiedlichen Natur ihrer sexuellen Passagen. Kann die Grunderkrankung beeinflussen. Allokationen sind in der Regel wenige, auch Tropfen für Tropfen. Die Farbe variiert von transparent bis braun. Möglicher unangenehmer Geruch. Dies sind Anzeichen einer Infektions- oder Pilzinfektion. In diesem Fall ist die Ätiologie des Prozesses leichter zu bestimmen.
  • Stimmungsschwankungen, hauptsächlich Dysthymie (depressive Zustände).
    Schlafstörung
  • Probleme mit Übergewicht. Weil das gesamte Hormonsystem völlig gestört ist.
    Frauen, die an Omenorrhoe leiden, gehen viel schneller in die Wechseljahre, was mit einem hormonellen Ungleichgewicht verbunden ist.

Manifestationen treten gleichzeitig auf.

Diagnose

Zunächst wird empfohlen, einen praktizierenden Gynäkologen aufzusuchen. Er führt eine gynäkologische Erstuntersuchung durch und ermittelt, ob Begleiterkrankungen vorliegen. Es ist wichtig, ehrlich und so genau wie möglich fachbezogene Fragen zu Beschwerden, deren Grenzen und Dauer zu beantworten.

Anamnese wird gesammelt, der Arzt findet heraus, was die Patientin und ihre Angehörigen krank waren oder nicht. Wie bereits erwähnt, manifestiert sich Obssenorrhoe häufig im Rahmen der Vererbung. Was ist der Grund dafür ist mit Sicherheit unbekannt. Es wird angenommen, dass der Grund in den Merkmalen des Immunsystems und des endokrinen Systems liegt.

In Zukunft müssen Sie einige Tests bestehen und sich einer instrumentellen Diagnose unterziehen. Unter den Techniken:

  • Allgemeine Blutuntersuchung Gewöhnlich ergibt sich ein klassisches Bild von Entzündungen mit Leukozytose und hoher Blutsenkungsgeschwindigkeit.
  • Tests auf Hormone. Untersucht werden vaginale und zervikale Abstriche.
  • PCR-Diagnostik. Ermöglicht die Identifizierung von Mikroorganismen, die das Auftreten sekundärer Natur verursachen könnten.
  • Serologische Studien. Suche nach Bakterien und deren Unterscheidung.
  • Abstrich auf der Flora.
  • Die Studie der Hormone TSH, T3, T4 und anderen.
  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane.

Im Forschungssystem reicht die Formulierung und Überprüfung der Diagnose aus.

Behandlung

Unter Verwendung von Hormonpräparaten auf der Basis von Progesteron und Östrogen. Bei Tumoren ist eine zwangsweise chirurgische Behandlung mit laparoskopischen oder laparotomischen Ansätzen erforderlich.

Es ist wichtig, sich an eine rationelle Diät zu halten. Essen Sie so viel wie möglich angereicherte natürliche Nahrung, so wenig wie möglich fetthaltig, gebraten, würzig, salzig. Keine Konserven und Fertiggerichte, beschränkt auf den Verzehr von süß und süß.

Bei angeborenen Anomalien der Genitalorgane ist eine genaue chirurgische Behandlung erforderlich. Im Allgemeinen sind solche Pathologien jedoch schwer zu korrigieren.

Opsomenorrhoe, was ist das? Dies ist eine Verletzung des Menstruationszyklus durch die Art der Verlängerung seiner Dauer um mehrere Tage. Diese Bedingung erfordert eine obligatorische ärztliche Korrektur und sobald wie möglich: Eine normale Fortpflanzungsfunktion steht auf dem Spiel. Um das Problem nicht zu übersehen, wird empfohlen, die eigenen zyklischen Prozesse genau zu überwachen. Bei den ersten Anzeichen der Erkrankung müssen Sie sich bei einem Frauenarzt registrieren lassen.

Was ist Omenorrhoe und wie ist sie zu behandeln?

Ein regelmäßiger Menstruationszyklus (von 21 bis 35 Tagen) ist ein Beweis für die Gesundheit des weiblichen Fortpflanzungssystems. Jeder Ausfall ihrer Arbeit kann die gewünschte Schwangerschaft verhindern.

Opsomenorrhoe ist eine Verletzung des Menstruationszyklus (NMC), die durch eine Zunahme der Zeit zwischen den Menstruationsperioden (36–90 Tage) gekennzeichnet ist.

Opsomenorrhoe und ihre Formen

NMCs vom Typ der Ososenorrhoe werden durch angeborene oder erworbene Faktoren verursacht.

Primäre Störungen werden seit der Menarche (erste Menstruation) festgestellt, sie sind das Ergebnis der Pathologie der Entwicklung des Fortpflanzungssystems oder seiner Unterentwicklung (Infantilismus).

Über eine solche Verletzung des Menstruationszyklus als sekundärer Öffner kann gesagt werden, wenn die früheren Perioden der Frau regelmäßig waren, aber unter dem Einfluss äußerer oder innerer Ursachen die Zykluslänge zunahm.

Opsomenorrhoe tritt in zwei Formen auf:

  1. Eine erweiterte Zwei-Phasen-Phase, in der sich der Follikelreifungsprozess verzögert. In der ersten Phase des Zyklus entwickelt sich der Follikel nicht oder sein Wachstum stoppt. Östrogenspiegel sind niedrig. Während der zweiten Phase reift der Follikel noch, aber der Zeitpunkt des Eisprungs ist verzögert, was zu Unfruchtbarkeit führen kann.
  2. Monophasischer Typ - wird mehrmals weniger gefunden und ist für Genitalhypoplasie charakteristisch. In diesem Fall tritt die Corpus-Luteum-Phase nicht auf, die Östrogenmenge fällt stark ab und Endometriumzellen werden abgestoßen.

Alle NMCs im gebärfähigen Alter führen zu Störungen im Verlauf der Phasen und beeinträchtigen die Fruchtbarkeit. Daher sollte jede Frau wissen, was Omenorrhoe ist.

Ursachen von Omenorrhoe

Primäre Obssenorrhoe ist genetisch bedingt oder tritt als Folge einer Verzögerung der allgemeinen und sexuellen Entwicklung eines Kindes auf. Es gibt viele weitere Gründe für die Entwicklung einer sekundären Opsomenorrhoe:

  • Unterernährung während Diäten, Essstörungen;
  • entzündliche Prozesse der Beckenorgane;
  • Gehirntumoren;
  • traumatische Verletzungen der Fortpflanzungsorgane, auch als Folge von Abtreibungen;
  • parasitäre Läsionen;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • hormonelle Veränderungen, einschließlich solcher, die mit Störungen im Hypothalamussystem und der Regulierung von Hypophysenhormonen zusammenhängen;
  • polyzystische Ovarialkrankheit, die zu hypomenstrualem Syndrom und Unfruchtbarkeit führt;
  • psychologische Gründe;
  • schwere Übung

Somit ist die NMC keine eigenständige Krankheit. Nach dem Entfernen der zugrunde liegenden Ursache wird die Menstruation wiederhergestellt.

Es lohnt sich, die Ursachen der Zyklusverletzung genauer zu lesen, um rechtzeitig Maßnahmen zur Beseitigung der Pathologie zu ergreifen.

Symptome der Pathologie

Bei Opamenorai stellen Frauen eine Zunahme der Dauer des Menstruationszyklus und eine Abnahme der Blutungsintensität fest. Die Art der Menstruation verändert sich, es werden innerhalb von 2-3 Tagen Flecken beobachtet.

Bei dieser Form der Beeinträchtigung kann der Eisprung sehr spät auftreten. In einigen Fällen gibt es nagende Schmerzen im Unterbauch, allgemeine Schwäche und erhöhte Körperermüdung. Es gibt Anzeichen für die Grunderkrankung, die zum NMC führte.

Der Zustand des Fortpflanzungssystems ohne Behandlung verschlechtert sich, sekundäre Schmerzen im offenen Rücken können zum Auftreten von sekundärer Amenorrhoe (Beendigung der Menstruation) führen. Die genaue Ursache der Verstöße kann der Gynäkologe nach Durchführung einer diagnostischen Untersuchung ermitteln. Während der Pubertät müssen Sie die Entwicklung des Mädchens überwachen, um die Symptome der primären Osomenorei nicht zu übersehen. Vor den Wechseljahren haben Veränderungen der Dauer des Menstruationszyklus physiologische Ursachen.

Diagnose der Krankheit

Um die Ursachen der Opsomenorrhoe zu ermitteln, ist eine detaillierte Diagnose erforderlich. Bei Verdacht auf ein NMC erfasst der Frauenarzt die subjektiven Beschwerden der Frau.

Die Untersuchung im gynäkologischen Stuhl hilft, mögliche Defekte in der Entwicklung der Geschlechtsorgane visuell zu erkennen und Abstriche für die kolpozytologische Untersuchung zu erhalten.

Die nächste diagnostische Maßnahme sollte eine Ultraschalluntersuchung sein, bei der anatomische Störungen in der Beckenorganstruktur und entzündliche Prozesse identifiziert werden können.

Der Infektionsstatus wird mit einem HIV-Test und sexuell übertragbaren Krankheiten untersucht.

Falls das NMC extragenital (ohne gynäkologische Ursache) ist, sollte die Frau zusätzlich von einem Neurochirurgen und einem Endokrinologen untersucht werden. Von der Diagnose der Ursachen der Krankheit hängt der Behandlungsplan ab.

Opsymenorrhoe-Behandlung

Die Behandlung von Ososenorei hängt von den Gründen dafür ab, vom Alter der Frau und von der Fortpflanzungsabsicht:

  1. Die primäre Form der Krankheit, die durch angeborene anatomische Pathologien und schwere Formen des sexuellen Infantilismus hervorgerufen wird, ist schwer zu korrigieren. Der behandelnde Arzt verschreibt die Therapie sowie Überweisungen für Konsultationen mit der Genetik und dem Endokrinologen.
  2. Wenn Gehirnneoplasmen oder PCOS-Syndrom die Ursache von NMC sind, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Die Hormontherapie wird aktiv zur Wiederherstellung des Kreislaufs eingesetzt und die Ovulation wird angeregt.
  3. Sekundäre Obssenorrhoe, verursacht durch entzündliche Prozesse der Genitalorgane, wird mit Antibiotika, Vitamintherapie und immunstimulierenden Medikamenten behandelt. Als Hilfsmethoden verwenden Sie Massage, Schlammtherapie, Hirudo und Reflexzonenmassage.
  4. Wenn der Menstruationszyklus aufgrund eines Mangels an Körpergewicht gestört ist, entwickelt sich für die Frau eine ausgewogene Ernährung mit einem Kaloriendefizit. Im Falle einer Magersucht muss ein Psychotherapeut hinzugezogen werden.

Es wird empfohlen, während der Behandlung auf körperliche Anstrengung und starke emotionale Erfahrungen zu verzichten.

Nts nach Typ opsomorei

Opsomenorrhoe - ein pathologischer Prozess, bei dem die Dauer des Menstruationszyklus auf fünfunddreißig Tage oder mehr verlängert wird. In einigen Fällen beträgt das Intervall zwischen den Zeiträumen mehrere Monate.

Mangelnde Behandlung kann dazu führen, dass die Menstruation vor Beginn der Wechseljahre vollständig eingestellt wird. Oder zu ihrem seltenen Auftreten mehrmals im Jahr.
Die Pathologie wird häufig von polyzystischen Eierstöcken begleitet. Und dies verringert erheblich die Wahrscheinlichkeit, ein Kind zu empfangen. Da der Eisprung nicht endet oder überhaupt nicht auftritt.

Opsomenorrhoe während der Wechseljahre und der Pubertät: Pathologie oder Norm

Während der Pubertät bildet sich der Menstruationszyklus nur und ist möglicherweise instabil. Schwankungen gelten daher nicht als Abweichung von der Norm, sind aber selbst in einem gesunden Organismus durchaus akzeptabel.

Pathologie wird oft während der Menopause beobachtet. Dies ist ein langwieriger Prozess, daher braucht das Gremium Zeit für die Umstrukturierung. Es gibt nichts Schreckliches im Auftreten einer blutigen Entlassung. Dies wird als normal angesehen.

Die Ursachen des Problems

Es gibt zwei Formen der Manifestation der Krankheit:

  1. Primär
  2. Sekundär

Primär entwickelt sich bei angeborenen Anomalien der Genitalien oder deren Unterentwicklung. Opsomenorrhoe tritt mit dem Einsetzen der ersten Menstruation auf und tritt ständig wieder auf.

Die Ursachen der Sekundärform sind provozierende Faktoren. Sie sind:

  • Hormonstörungen.
  • Abtreibungen
  • Chirurgische Intervention.
  • Infektionskrankheiten.
  • Psychisch gestört.
  • Hormonelle Störungen.
  • Starke körperliche Anstrengung.
  • Krankheiten des Urogenitalsystems.
  • Erschöpfung des Körpers.
  • Gehirntumor
  • Klimatische Periode.
  • Diabetes mellitus.

Symptome

Das Hauptsymptom der Opsomenorrhoe ist eine Zunahme des Intervalls zwischen den Zyklen. Auch verfügbar:

  1. Schmerzen im Unterleib.
  2. Schmerzen im unteren Rücken
  3. Müdigkeit
  4. Reizbarkeit
  5. Schwäche

Deutliche Reduzierung der Menstruation. Sie können an einem Tag beginnen und enden. Und die Menge an Entladung ist zu dürftig, möglicherweise spärlich.

Es gibt eine Gewichtszunahme, Akne erscheint im Gesicht und auf der Brust. Vielleicht das Aussehen von Haaren beim männlichen Typ:

  • Über die Lippe
  • An den Händen
  • Auf dem Rücken.

Die sexuelle Anziehungskraft verschwindet, und die sexuelle Handlung selbst bringt keine Befriedigung.

Die sekundäre Form kann sich in Form von Symptomen der zugrunde liegenden Krankheit manifestieren, die sie ausgelöst hat. Mögliche Juckreiz, Hautausschlag, Hautrötung.

NMC-Typ Opsomorei

NMCs des Typs der Opsomenorrhoe - eine Verletzung der Dauer oder Phase der Fortpflanzungsfunktion Meistens manifestiert es sich in der Pubertät, kann aber nach dessen Stabilisierung auftreten. Die Intervalle zwischen der Menstruation können sowohl während des Zweiphasen- als auch des Einphasenzyklus auftreten.

Die Entwicklung der Pathologie im reproduktiven Alter ist ein Hindernis für die Konzeption. Der Menstruationszyklus kann jedoch angepasst werden, wonach es möglich ist, schwanger zu werden.

Behandlung

Bei Verdacht auf eine Erkrankung wird eine Diagnose gestellt. Es besteht aus:

  1. Anamnese-Sammlung.
  2. Untersuchung der Genitalien.
  3. Analysieren Sie Blut und Urin.
  4. Analysen für Hormone.
  5. Ultraschall der Beckenorgane.

Wenn die Diagnose bestätigt ist, wird ein individueller Behandlungsplan erstellt. Sie hängt von den Diagnoseanweisungen ab und wird für jeden Patienten individuell ausgewählt.

Zunächst muss die Ursache für die Entwicklung der Pathologie beseitigt werden. Erst danach können Sie positive Behandlungsergebnisse erwarten.

Primäröffner sind schwer zu behandeln. Der Prozess umfasst Endokrinologen, Genetik, Chirurgen.

Zur Beseitigung der Entzündungsprozesse werden Antibiotika verschrieben. Sie helfen auch, Genitalinfektionen zu zerstören.

Warum sind monatlich Schmerzen und was tun, um Schmerzen zu reduzieren? Die Antwort ist hier.

Erforderliche Hormonpräparate. Die Dauer ihrer Aufnahme wird vom behandelnden Arzt bestimmt. Je nach Situation kann die Hormontherapie in Kursen oder vor den Wechseljahren durchgeführt werden.

Vitamin-Komplexe werden empfohlen, um den Körper zu stärken und die Immunität zu verbessern. Müssen auch eine spezielle Diät einhalten. Es ist notwendig, die Diät frisch zu sättigen:

  • Früchte
  • Gemüse
  • Beeren
  • Grüns

Weigern Sie sich, zu fettige, würzige, frittierte Speisen zu essen. Sowie von alkoholischen Getränken und Tabakwaren.

Fettgewebe im weiblichen Körper ist eine Quelle von Sexualhormonen. Im Falle ihres Übermaßes oder Mangels leidet das Fortpflanzungssystem. Um dieses Problem zu beseitigen, müssen Sie das Körpergewicht anpassen. Ein Ernährungsberater arbeitet für diese Zwecke mit einer Frau zusammen. Er macht ein Tagesmenü und gibt gute Empfehlungen.

Physiotherapie-Methoden werden zur Verbesserung der Blutzirkulation in den Beckenorganen eingesetzt:

  1. Elektrotherapie
  2. Akupunktur
  3. Therapeutischer Schlamm

Der Nachweis einer Pathologie in einem frühen Stadium der Entwicklung erhöht die Heilungschancen signifikant. Wenn Sie charakteristische Symptome feststellen, sollten Sie sich daher unverzüglich an einen Frauenarzt wenden.

Video: Opsomenorrhoe: Symptome, Behandlung und Vorbeugung.

Opsomenorea

Opsomenorrhoe - Verlängerung des Menstruationszyklus, dessen Dauer mehr als 35 Tage beträgt. Die Verletzung ist zyklisch, die Menstruation dauert mindestens 3 Monate. Monatlich können Hypooligomenorrhoe und Hypermenorrhoe auftreten. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei Opsomonorrhoe-Patienten ist reduziert. Die Untersuchung mit dieser Störung umfasst eine gynäkologische Standarduntersuchung, Ultraschall der Beckenorgane, hormonelle Blutuntersuchungen, Kolpozytologie nach Indikationen - RFE. Die Behandlungsstrategie für Opsomonorrhoe wird basierend auf den Ursachen von Menstruationsstörungen festgelegt. Die Hormontherapie spielt dabei eine führende Rolle.

Opsomenorea

Opsomenorrhoe (Bradimenorrhoe) - Erhöhung des Zeitintervalls von 36 Tagen auf 3 Monate (bei einer Rate von 21 bis 35 Tagen). Bezieht sich neben Oligomenorrhoe, Hypomenorrhoe und Spaniomenorrhoe auf die Varianten des hypomenstruellen Syndroms. Opsomenorrhoe kann primären (angeborenen) oder sekundären (erworbenen) Charakter haben. Die primäre Version der Bradymenorrhoe in der praktischen Gynäkologie ist indiziert, wenn vom Beginn der Menstruationsfunktion aus seltene Perioden beobachtet werden. Die sekundäre Option ist durch eine Abnahme der Menstruation nach einer Periode gekennzeichnet, in der die Frau einen normalen Menstruationsrhythmus hatte. Wie andere Störungen des Menstruationszyklus wirkt sich Opsmenorrhoe negativ auf die Fortpflanzungsfunktion aus, was in erster Linie mit Veränderungen in der Zyklusphase, Unterlegenheit oder fehlendem Eisprung zusammenhängt.

Ursachen von Omenorrhoe

Primäre Osomenorrhoe entsteht als Folge von Fehlbildungen der Genitalien, verzögerter sexueller Entwicklung, allgemeiner und genitaler Infantilismus sowie Adhenien während der Pubertät. In diesem Fall kommt die Menarche normalerweise zu spät, und der Menstruationsrhythmus wird später seltener. Verschiedene erworbene pathologische Zustände, die sich negativ auf die Menstruationsfunktion auswirken, führen zur Entwicklung einer sekundären Opsomenorrhoe. Es kann sich um Nahrungsdystrophie, psychoemotionales Trauma, harte körperliche Arbeit, schwere Vergiftung handeln. Veränderungen im Menstruationsrhythmus durch die Art der Opsomenorrhoe können mit chirurgischen Eingriffen verbunden sein - Aborte, RFD, Ovarialresektion, Oophorektomie, Adnexektomie.

Ososenorea entwickelt sich manchmal vor dem Hintergrund endokriner Erkrankungen (häufig polyzystische Ovarialkrankheit, Hypothyreose, Sheehan-Syndrom), Autoimmunerkrankungen, parasitären Erkrankungen, Gehirntumoren, trägen Infektionsprozessen, einschließlich des Urogenitalsystems. Neben der pathologischen Opsomenorrhoe gibt es eine physiologische Reduktion der Menstruation - beispielsweise während der Pubertät und der Bildung eines Zyklus in der prämenopausalen Periode aufgrund der allmählichen Ausrottung der Ovarialfunktion.

Symptome von Opsomenorrhoe

Klinisch tritt Osenorrhoe in seltenen Perioden auf. Das intermenstruelle Intervall beträgt mehr als 35 Tage, jedoch nicht mehr als 3 Monate. Die Intensität der Menstruationsblutungen ist normalerweise unbedeutend (Abstriche oder Blutstropfen), die Dauer ist kurz. Eine Änderung der Menstruationszyklusphase führt zu einer unterlegenen Ovulation oder Anovulation, so dass viele Patienten mit Osomenorrhoe an Unfruchtbarkeit leiden. In einigen Fällen geht die Opsenorrhoe in sekundäre Amenorrhoe über. Neben seltenen Perioden gibt es Symptome der Grunderkrankung.

Opsomenorrhoe kann zwei verschiedene Arten von Strömung haben: mit einem verlängerten zweiphasigen oder monophasischen Menstruationszyklus. Bei einem längeren Zwei-Phasen-Zyklus ist die Menstruationsverzögerung auf den längeren Reifungsprozess des Follikels zurückzuführen. In der ersten Phase des Zyklus entwickeln sich die Follikel entweder gar nicht oder durchlaufen in einem der Entwicklungsstadien eine Atresie. In diesem Fall ist die Sekretion von Östrogen gering, die Basaltemperatur ist einphasig und die Kolpozytologie weist auf einen geringen Grad der Epithelproliferation hin. Nach einer Wachstumsverzögerung reift der Follikel immer noch, aber der Eisprung kann am 20-30 Tag des Menstruationszyklus auftreten. Die Dauer der Corpus Luteum-Phase ist verkürzt oder nicht verändert. Das Niveau der Sexualhormone unterscheidet sich nicht von dem eines normalen Menstruationszyklus. Die Basaltemperatur in der zweiten Phase wird höher als 37 ° C. Die Zytologie der Vaginalabstriche spiegelt die sekretorischen Veränderungen des Endometriums wider.

Obsomonorrhoe vor dem Hintergrund eines monophasischen Zyklus ist seltener - in 22-24% der Fälle, in der Regel bei Patienten mit Hypoplasie der Genitalien. Gleichzeitig bleibt der Zustand des Endometriums unverändert und entspricht dem Beginn der proliferativen Phase. Eine andere Ursache für Opsymenorrhoe mit einem monophasischen Zyklus kann die Persistenz des Follikels sein. In diesem Fall tritt die Corpus luteum-Phase nicht auf, und der persistente Follikel schafft Bedingungen für eine Endometriumhyperplasie. Die umgekehrte Entwicklung des Follikels geht einher mit einem starken Abfall des Östrogenspiegels und einer Abstoßung der Funktionsschicht des Uterus des Endometriums, die klinisch durch Menorrhagie ausgedrückt wird.

Diagnose von Osomenorrhoe

Um die Ursachen der Opsmenorrhoe festzustellen, sind vielfältige diagnostische Maßnahmen erforderlich. Beim ersten Besuch beim Frauenarzt werden Beschwerden, die Art des Menstruationszyklus, die gynäkologische und somatische Geschichte geklärt. Eine Untersuchung des Stuhls zeigt Anomalien in der Entwicklung der Fortpflanzungsorgane, eine Sammlung eines Abstrichs für die kolpozytologische Untersuchung ("hormoneller Spiegel"). Durch Ultraschall der Beckenorgane werden anatomische Anomalien, Entzündungsprozesse, bestimmt, die als Entwicklung von Opsomonorei dienten.

Zur Untersuchung des Infektionsstatus wird die Analyse gynäkologischer Abstriche durchgeführt: Mikroskopie, PCR, Bakposev der Flora. Um hormonelle Störungen nachzuweisen, werden die Spiegel von FSH, LH, Prolaktin, Estradiol und Progesteron untersucht. In einigen Fällen zeigt die Definition der Nebennierenhormone die Schilddrüse. Bei Verdacht auf eine extragenitale Pathologie als Ursache von Opsomonorrhoe wird der Patient zur Konsultation an einen Endokrinologen, einen Neurochirurgen, überwiesen.

Opsymenorrhoe-Behandlung

Die Richtungen und das Ausmaß der therapeutischen Maßnahmen werden durch die Hauptpathologie, das Alter und die Fortpflanzungspläne der Frau bestimmt. Angeborene anatomische Defekte, schwere Formen des sexuellen Infantilismus sind schwer zu korrigieren. In diesen Fällen wird die Taktik der Behandlung von Opsomenorrhoe gemeinsam mit Genetikern und Endokrinologen entwickelt. Bei einigen Arten von Pathologien (Hirntumoren, PCOS) kann eine Operation erforderlich sein.

Die Hauptrolle bei der Regulierung des Menstruationszyklus spielt die Hormontherapie. Damit können Sie den normalen Menstruationsrhythmus wiederherstellen. Wenn dies für den Beginn der Schwangerschaft nicht ausreicht, sollte der Eisprung stimuliert werden. Wenn die Ursache für Omenorrhoe entzündliche gynäkologische Erkrankungen war, werden Antibiotika-Therapie, Vitamintherapie und Immunstimulation durchgeführt. Verwendung natürlicher Faktoren (Balneotherapie, Schlammtherapie), Elektrophorese im Nackenbereich, gynäkologische Massage, Akupunktur. Bei einem Mangel an Gewicht wird eine individuelle Diät mit einer vollständigen Diät entwickelt. Dem Patienten mit Opsomenorrhoe wird empfohlen, körperliche Anstrengung und psychoemotionale Schocks zu vermeiden.

Symptome von Opsomenorei - wie zu behandeln?

Opsomenorrhoe ist eine dürftige Menstruation, die für einen normalen Zyklus uncharakteristisch ist. Die Dauer der Blutung mit Opsisomena beträgt nicht mehr als drei Tage, und die Menstruation selbst kommt nur einmal alle fünf Wochen und weniger.

Spärliche Perioden können vorübergehend sein und leicht korrigiert werden und können ein Symptom für eine schwere gynäkologische Erkrankung sein, wie z. B. eine polyzystische Ovarialkrankheit, ein hypomenstruelles Syndrom, Infertilität oder eine verzögerte sexuelle Entwicklung.

Opsomenorrhoe kann wie fast alle Störungen des Menstruationszyklus in der Periode der Bildung der Menstruationsfunktion (Pubertät) physiologischen Charakter haben, wenn die physiologischen Hormone noch gebildet werden. Mangelhafte Zeiten und während der Menopause, wenn die Hormonfunktion nachlässt, sind keine schwerwiegenden Verstöße.

Der normale Menstruationszyklus besteht aus zwei Phasen, die durch das zentrale Nervensystem (Hypothalamus) und die Hormone der Hypophyse und der Eierstöcke gesteuert werden. In der ersten Phase herrscht Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) vor, das für die Proliferationsprozesse (Wachstum) der inneren Gebärmutterschleimhaut verantwortlich ist.

Die zweite Phase wird von der Vorbereitung des überwachsenen Endometriums zur Abstoßung begleitet. Sie wird durch luteinisierendes Hormon (LH) und Progesteron kontrolliert. Die erste Phase des Zyklus wird als Proliferationsphase oder Follikelphase bezeichnet, und die zweite Phase ist die Sekretionsphase oder die Lutealphase.

Parallel zu den intrauterinen Veränderungen in den Eierstöcken reift der Follikel (das "Fläschchen" mit der Membran), in dem die Eizelle gebildet wird. In der Mitte des Menstruationszyklus ändern sich die dominanten Hormone, was zur Freisetzung eines reifen Eierstocks führt.

Die Empfängnisfähigkeit wird durch das Vorhandensein eines Zwei-Phasen-Menstruationszyklus und des Eisprungs bestimmt. Bei Patienten mit Opsenorrhoe ändert sich das Phasenverhältnis des Zyklus und die Wahrscheinlichkeit des Eisprungs nimmt ab.

Physiologisch wird als regelmäßige Menstruation mit einem Intervall von 25 bis 30 Tagen und einer Dauer von mindestens fünf Tagen angesehen. Der Blutverlust während der normalen Menstruation ist individuell, sollte aber nicht weniger als 40 ml betragen.

Die häufige Formulierung der Diagnose als NMS-Opsomenorrhoe bedeutet, dass Opsomenorei zu einer großen Gruppe von Erkrankungen gehört, die gemeinsame Natur und Therapieprinzip haben.

Ursachen von Omenorrhoe

Die Grundlage der Opsomenorrhoe ist eine Verletzung des Mechanismus des normalen Menstruationszyklus, während dessen biphasische Natur beibehalten wird. Eine Änderung des richtigen Hormonverhältnisses bewirkt eine Änderung der Dauer einer der Zyklusphasen, und der Eisprung ist entweder nicht vorhanden oder wird schlechter.

Sie sagen über primäre Opsomenorrhoe, wenn ihre Ursachen Abnormalitäten (Defekte) der Entwicklung der Genitalien oder ihrer Unterentwicklung sind. Primäre Obssenorrhoe tritt bei der ersten (meist späten) Menstruation auf und ist ständig im Mädchen vorhanden.

Sekundäre Osmenorrhoe entwickelt sich vor dem Hintergrund eines normalen Menstruationszyklus unter dem Einfluss provozierender Gründe. Die Ursachen der sekundären Opsomenorrhoe können entweder Unregelmäßigkeiten im Managementsystem des Menstruationszyklus (Hypophyse - Hypothalamus) oder unerwünschte Veränderungen direkt am Uterus und / oder den Anhängern sein.

Veränderungen in der Art der Menstruation gemäß dem Opsomenorrheaszenario können mit psychoemotionalen Störungen, endokrinen Erkrankungen, schleppenden Infektionsprozessen, traumatischen chirurgischen Eingriffen (Abort, diagnostische Kürettage, Resektion oder Entfernung des Eierstocks) zusammenhängen.

Die Ocsomenorrhoe ist manchmal Teil des physiologischen Prozesses und wird nicht als alarmierendes Symptom angesehen. Während der Periode der Bildung der Menstruationsfunktion wird kurzfristige Opsomenorrhoe nicht als Abweichung klassifiziert, wie in der prämenopausalen Periode, wenn das allmähliche Aussterben der Menstruationsfunktion Teil der physiologischen altersbedingten Veränderungen ist.

Symptome

Opsomenorrhoe ist keine eigenständige Erkrankung und wird als Symptom für "schlechte Menstruation" in die Klinik für andere Erkrankungen aufgenommen. Alle anderen klinischen Symptome werden durch die mit Opsomenorrhea einhergehende Krankheit verursacht.

Menses treten selten in Form von "Fußabdrücken" oder Tropfen auf. Der Menstruationszyklus bleibt zweiphasig, aber die Dauer der Phasen variiert je nach Art der Verkürzung oder Verlängerung, was zu einer Störung der Follikelphase der Reifung und einer Verzerrung des Ovulationsprozesses führt. Solche Verstöße können die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft verringern.

Opsomenorrhoe wird häufig von Unfruchtbarkeit, hypomenstruellem Syndrom und polyzystischem Eierstock begleitet. In diesem Fall werden Omenorrhoe und Schwangerschaft unvereinbar.

Lang bestehende Opsmenorrhoe kann zu Amenorrhoe führen - das völlige Fehlen der Menstruation.

Die Diagnose von NMS Opsomenorrhea erfordert ein breites Spektrum diagnostischer Maßnahmen. Die Untersuchung von Patienten mit Osmenorrhoe beginnt mit der Untersuchung von Beschwerden. Manchmal kann der Patient den provozierenden Faktor für das Auftreten einer Verletzung des Zyklus eindeutig angeben oder Informationen über nicht gynäkologische Erkrankungen geben, die als Hintergrund für die Opsiemenrhö dienen.

Bei einer allgemeinen Untersuchung wird die Aufmerksamkeit auf die Größe und das Gewicht der Frau, die Schwere der sekundären Geschlechtsmerkmale (weiblicher Haarwuchs usw.) und den Zustand der Haut gerichtet.

Eine gynäkologische Untersuchung zeigt Anomalien in der Entwicklung der Genitalien oder das Vorhandensein von Entzündungsprozessen.

Die Bestimmung der Art hormoneller Störungen ist von entscheidender Bedeutung für die Entscheidung, ob die Fähigkeit zur Fortpflanzung wiederhergestellt werden kann. Der Gehalt an FSH, LH, Progesteron und Prolaktin wird bestimmt. Manchmal ist es erforderlich, den Spiegel der Schilddrüsenhormone und der Nebennieren zu bestimmen.

Wenn ein begleitender Entzündungsprozess gefunden wird, wird die Labordiagnostik durch Tests zur Identifizierung des Infektionserregers ergänzt.

Ultraschall hilft, die Größe und den Grad der Entwicklung der Genitalien zu klären, anatomische Defekte oder das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses zu erkennen.

Konsultationen verwandter Spezialisten helfen, nicht gynäkologische Ursachen für Opsomenorrhoe zu ermitteln.

Behandlung

Das Ausmaß der therapeutischen Maßnahmen hängt von der Erkrankung ab, die von Opsomenorrhoe begleitet wird. Berücksichtigen Sie auch das Alter der Patienten, den Zustand der Fortpflanzungsfunktion und die damit einhergehende extragenitale Pathologie.

Angeborene Fehlbildungen der Genitalien und schwere Formen der verzögerten Pubertät sind der Therapie schlecht zugänglich, die Möglichkeit ihrer Anwendung wird zusammen mit Endokrinologen, Genetikern und Chirurgen entschieden.

Die Opsymenorrhoe-Therapie soll die Ursache der zugrunde liegenden Erkrankung beseitigen, die sie verursacht hat. Die führende Behandlungsmethode ist die Hormontherapie, um den normalen Menstruationsrhythmus wiederherzustellen. Behandlungspläne werden individuell ausgewählt.

Bei der Unfruchtbarkeit nach der Wiederherstellung des physiologischen Menstruationsrhythmus wird die hormonelle Stimulation des Eisprungs durchgeführt.

Leider sind Opsomenorrhoe und Schwangerschaft oft nicht miteinander vereinbar, aber das Urteil ist mehrdeutig und hängt von der Ursache der Menstruationsstörung ab.

Die Behandlung entzündlicher Erkrankungen umfasst die Verwendung von Antibiotika, Immunstimulanzien und Vitaminen.

Für Patienten mit Gewichtsdefizit wird eine angemessene vollwertige Diät ausgewählt. Gute Ernährung als Behandlung für junge Mädchen beseitigt oft Menstruationsunregelmäßigkeiten.

Physiotherapie, Kräutermedizin und gynäkologische Massage werden erfolgreich als komplexe Therapie eingesetzt.

Warum es eine Verlängerung des Menstruationszyklus gibt

Opsomenorrhoe - Verlängerung des Menstruationszyklus, dessen Dauer mehr als 35 Tage beträgt. Die Verletzung ist zyklisch, die Menstruation dauert mindestens 3 Monate. Monatlich können Hypooligomenorrhoe und Hypermenorrhoe auftreten.

Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei Opsomonorrhoe-Patienten ist reduziert. Die Untersuchung mit dieser Störung umfasst eine gynäkologische Standarduntersuchung, Ultraschall der Beckenorgane, hormonelle Blutuntersuchungen, Kolpozytologie nach Indikationen - RFE.

Die Behandlungsstrategie für Opsomonorrhoe wird basierend auf den Ursachen von Menstruationsstörungen festgelegt. Die Hormontherapie spielt dabei eine führende Rolle.

Opsomenorrhoe (Bradimenorrhoe) - Erhöhung des Zeitintervalls von 36 Tagen auf 3 Monate (bei einer Rate von 21 bis 35 Tagen). Bezieht sich neben Oligomenorrhoe, Hypomenorrhoe und Spaniomenorrhoe auf die Varianten des hypomenstruellen Syndroms.

Opsomenorrhoe kann primären (angeborenen) oder sekundären (erworbenen) Charakter haben. Die primäre Version der Bradymenorrhoe in der praktischen Gynäkologie ist indiziert, wenn vom Beginn der Menstruationsfunktion aus seltene Perioden beobachtet werden.

Die sekundäre Option ist durch eine Abnahme der Menstruation nach einer Periode gekennzeichnet, in der die Frau einen normalen Menstruationsrhythmus hatte.

Wie andere Störungen des Menstruationszyklus wirkt sich Opsmenorrhoe negativ auf die Fortpflanzungsfunktion aus, was in erster Linie mit Veränderungen in der Zyklusphase, Unterlegenheit oder fehlendem Eisprung zusammenhängt.

Hauptgründe

Primäre Osomenorrhoe entsteht als Folge von Fehlbildungen der Genitalien, verzögerter sexueller Entwicklung, allgemeiner und genitaler Infantilismus sowie Adhenien während der Pubertät. In diesem Fall kommt die Menarche normalerweise zu spät, und der Menstruationsrhythmus wird später seltener.

Verschiedene erworbene pathologische Zustände, die sich negativ auf die Menstruationsfunktion auswirken, führen zur Entwicklung einer sekundären Opsomenorrhoe. Es kann sich um Nahrungsdystrophie, psychoemotionales Trauma, harte körperliche Arbeit, schwere Vergiftung handeln.

Veränderungen im Menstruationsrhythmus durch die Art der Opsomenorrhoe können mit chirurgischen Eingriffen verbunden sein - Aborte, RFD, Ovarialresektion, Oophorektomie, Adnexektomie.

Ososenorea entwickelt sich manchmal vor dem Hintergrund endokriner Erkrankungen (häufig polyzystische Ovarialkrankheit, Hypothyreose, Sheehan-Syndrom), Autoimmunerkrankungen, parasitären Erkrankungen, Gehirntumoren, trägen Infektionsprozessen, einschließlich des Urogenitalsystems.

Neben der pathologischen Opsomenorrhoe gibt es eine physiologische Reduktion der Menstruation - beispielsweise während der Pubertät und der Bildung eines Zyklus in der prämenopausalen Periode aufgrund der allmählichen Ausrottung der Ovarialfunktion.

Klinisch tritt Osenorrhoe in seltenen Perioden auf. Das intermenstruelle Intervall beträgt mehr als 35 Tage, jedoch nicht mehr als 3 Monate. Die Intensität der Menstruationsblutungen ist normalerweise unbedeutend (Abstriche oder Blutstropfen), die Dauer ist kurz.

Eine Änderung der Menstruationszyklusphase führt zu einer unterlegenen Ovulation oder Anovulation, so dass viele Patienten mit Osomenorrhoe an Unfruchtbarkeit leiden. In einigen Fällen geht die Opsenorrhoe in sekundäre Amenorrhoe über.

Neben seltenen Perioden gibt es Symptome der Grunderkrankung.

Opsomenorrhoe kann zwei verschiedene Arten von Strömung haben: mit einem verlängerten zweiphasigen oder monophasischen Menstruationszyklus. Bei einem längeren Zwei-Phasen-Zyklus ist die Menstruationsverzögerung auf den längeren Reifungsprozess des Follikels zurückzuführen.

In der ersten Phase des Zyklus entwickeln sich die Follikel entweder gar nicht oder durchlaufen in einem der Entwicklungsstadien eine Atresie. In diesem Fall ist die Sekretion von Östrogen gering, die Basaltemperatur ist einphasig und die Kolpozytologie weist auf einen geringen Grad der Epithelproliferation hin.

Nach einer Wachstumsverzögerung reift der Follikel immer noch, aber der Eisprung kann am 20-30 Tag des Menstruationszyklus auftreten. Die Dauer der Corpus Luteum-Phase ist verkürzt oder nicht verändert.

Das Niveau der Sexualhormone unterscheidet sich nicht von dem eines normalen Menstruationszyklus. Die Basaltemperatur in der zweiten Phase wird höher als 37 ° C. Die Zytologie der Vaginalabstriche spiegelt die sekretorischen Veränderungen des Endometriums wider.

Obsomonorrhoe vor dem Hintergrund eines monophasischen Zyklus ist seltener - in 22-24% der Fälle, in der Regel bei Patienten mit Hypoplasie der Genitalien. Gleichzeitig bleibt der Zustand des Endometriums unverändert und entspricht dem Beginn der proliferativen Phase.

Eine andere Ursache für Opsymenorrhoe mit einem monophasischen Zyklus kann die Persistenz des Follikels sein. In diesem Fall tritt die Corpus luteum-Phase nicht auf, und der persistente Follikel schafft Bedingungen für eine Endometriumhyperplasie.

Die umgekehrte Entwicklung des Follikels geht einher mit einem starken Abfall des Östrogenspiegels und einer Abstoßung der Funktionsschicht des Uterus des Endometriums, die klinisch durch Menorrhagie ausgedrückt wird.

Diagnose

Um die Ursachen der Opsmenorrhoe festzustellen, sind vielfältige diagnostische Maßnahmen erforderlich. Beim ersten Besuch beim Frauenarzt werden Beschwerden, die Art des Menstruationszyklus, die gynäkologische und somatische Geschichte geklärt.

Eine Untersuchung des Stuhls zeigt Anomalien in der Entwicklung der Fortpflanzungsorgane, eine Sammlung eines Abstrichs für die kolpozytologische Untersuchung ("hormoneller Spiegel").

Durch Ultraschall der Beckenorgane werden anatomische Anomalien, Entzündungsprozesse, bestimmt, die als Entwicklung von Opsomonorei dienten.

Zur Untersuchung des Infektionsstatus wird die Analyse gynäkologischer Abstriche durchgeführt: Mikroskopie, PCR, Bakposev der Flora.

Um hormonelle Störungen nachzuweisen, werden die Spiegel von FSH, LH, Prolaktin, Estradiol und Progesteron untersucht. In einigen Fällen zeigt die Definition der Nebennierenhormone die Schilddrüse.

Bei Verdacht auf eine extragenitale Pathologie als Ursache von Opsomonorrhoe wird der Patient zur Konsultation an einen Endokrinologen, einen Neurochirurgen, überwiesen.

Die Richtungen und das Ausmaß der therapeutischen Maßnahmen werden durch die Hauptpathologie, das Alter und die Fortpflanzungspläne der Frau bestimmt.

Angeborene anatomische Defekte, schwere Formen des sexuellen Infantilismus sind schwer zu korrigieren. In diesen Fällen wird die Taktik der Behandlung von Opsomenorrhoe gemeinsam mit Genetikern und Endokrinologen entwickelt.

Bei einigen Arten von Pathologien (Hirntumoren, PCOS) kann eine Operation erforderlich sein.

Die Hauptrolle bei der Regulierung des Menstruationszyklus spielt die Hormontherapie. Damit können Sie den normalen Menstruationsrhythmus wiederherstellen. Wenn dies für den Beginn der Schwangerschaft nicht ausreicht, sollte der Eisprung stimuliert werden.

Wenn die Ursache für Omenorrhoe entzündliche gynäkologische Erkrankungen war, werden Antibiotika-Therapie, Vitamintherapie und Immunstimulation durchgeführt. Verwendung natürlicher Faktoren (Balneotherapie, Schlammtherapie), Elektrophorese im Nackenbereich, gynäkologische Massage, Akupunktur.

Bei einem Mangel an Gewicht wird eine individuelle Diät mit einer vollständigen Diät entwickelt. Dem Patienten mit Opsomenorrhoe wird empfohlen, körperliche Anstrengung und psychoemotionale Schocks zu vermeiden.

Was ist Omenorrhoe und wie ist damit umzugehen?


Opsomenorrhoe ist ein hypomenstruelles Syndrom, das länger als 36 Tage andauern kann und Unfruchtbarkeit verursachen kann. Das lange Zeitintervall zwischen den Menstruationen wird von einem spärlichen Ausfluss von 3 Tagen begleitet, der nicht getrennt ist und immer andere Ursachen oder Krankheiten hat.

Typen

Es gibt zwei Arten von Unterschieden im Menstruationszyklus mit Opsomonorrhoe:

  1. Ein erweiterter Menstruationszyklus, der als monophasisch bezeichnet wird. Dieser Typ ist durch das Fehlen des Eisprungs und die Bildung des Corpus luteum gekennzeichnet und wird als Anovulatorium bezeichnet. Gleichzeitig wird der Taktrhythmus nicht gestört. Ein Follikel reift, aber aufgrund eines fehlgeschlagenen Eisprungs findet die entgegengesetzte Entwicklung statt, die als Atresie bezeichnet wird. Der Östrogenspiegel nimmt stark ab und die Reaktion äußert sich in Blutungen, die sich nicht von den üblichen monatlichen unterscheiden. Das Endometrium ist leicht atrophiert. Monophasische Krankheitstypen sind bei Mädchen mit einem hohen Grad an Hypoplasie inhärent. Die erste längere Menstruation manifestiert sich sofort.
  2. Zweiphasig Die Östrogenproduktion ist relativ reduziert. Der Follikel reift zu langsam und seine Degeneration tritt bereits vor Beginn der Ovulationsperiode auf. Im Gegensatz zur follikulären Periode schrumpft das Luteal, wodurch die natürliche Veränderung des Endometriums verhindert wird. Als Folge davon kommt es zu einem späten Eisprung und der Gelbkörper bleibt unentwickelt. Luteinisierendes Hormon wird nicht in ausreichenden Mengen produziert.

Um die Ursachen der Opsomenorrhoe zu verstehen, sollte zunächst jede Frau wissen, welche Veränderungen der Körper während des gesamten Monatszyklus durchmacht. Hypolamus und Hypophyse sind für den normalen Menstruationszyklus verantwortlich. Bei richtiger Hormonproduktion bilden das Gehirn und die Eierstöcke zwei Phasen des Zyklus: Follikel und Lutein (Sekretionsphase).

Die Follikelphase beginnt am ersten Tag des Monats und dauert 13 Tage. In den ersten Tagen wird die den Uterus (Endometrium) bedeckende Schicht, die die befruchtete Zelle aufnehmen sollte, abgestoßen und verlässt das Blut mit Blutsekretionen. In dieser Phase dominiert das Hormon FSH, das zum Wachstum des Endometriums beiträgt.

In der zweiten Phase erhöht das luteinisierende Hormon, das durch die Hypophyse gebildet wird, Progesteron. Während der Lutealphase ändert sich die Struktur des Endometriums. Die erweiterte Gebärmutterschleimhaut wird zur Implantation bereit. Die zweite Phase dauert vom 16. bis zum 28. Tag des Menstruationszyklus.

Einige Experten wählen eine andere Phase aus, die zwischen den beiden Hauptphasen auftritt. Dies ist der Eisprung. In der Mitte des Monatszyklus wird das Ei aus dem Follikel freigesetzt, und diese Periode ist für die Empfängnis am günstigsten. Es dauert 13 bis 16 Tage.

Im Fall von Omenorrhoe bleiben zwei Phasen des Zyklus erhalten, aber aufgrund des falschen Hormonverhältnisses ändert sich die Dauer einer Phase. Eine solche Verschiebung erlaubt keinen vollständigen Eisprung oder tritt überhaupt nicht auf.

Formulare

Es gibt zwei Formen von Opsymenorrhoe: angeborene (primäre) und erworbene (sekundäre). Der Primärtypus weist auf anomale Störungen hin, die sich zu manifestieren beginnen, sobald das Mädchen mit der Bildung des Menstruationszyklus beginnt. Sekundär - ist eine erworbene Krankheit, der Verletzungen der Fortpflanzungsorgane vorausgehen.

Primär

Eine der Ursachen der primären Usenorrhoe bei angeborenen Fehlbildungen der Organe, die häufig die Folge einer Hypoplasie ist.

Auch in der Kindheit erlittene Krankheiten könnten die normale Entwicklung der Genitalien beeinträchtigen, was zu Menstruationsstörungen führt. Grundsätzlich schreitet die Krankheit unter Verletzung der Entwicklung der Genitalorgane während der Pubertät voran.

Auch Asthenie und Infantilismus werden zur Ursache von Opsomenorrhoe. Bei solchen Mädchen beginnt die Menses erst spät, und Opsomenorrhoe manifestiert sich sofort.

Sekundär

Opsomenorrhoe kann verschiedene Ursachen haben.

  • Verletzungen der Eierstöcke und der Gebärmutter;
  • Gehirntumor;
  • Verlängerte Entzündung des Urogenitalsystems;
  • Rausch
  • Komplizierte Herzkrankheit;
  • Erschöpfung des Körpers;
  • Psychologisches Trauma;
  • Krankheiten des Blutes;
  • Infektionen

Symptomatologie

Ein langes Intervall ist das Hauptsymptom der Opsomenorei. Es gibt Schmerzen im Unterleib, Rücken, Rektum und der Leistengegend.

In der Mitte des Zyklus können Schmerzen durch Folgeschäden auftreten.

Es gibt allgemeine Anzeichen von Schmerzen: Müdigkeit, Unwohlsein, Stimmungsschwankungen. Manchmal gibt es eine Psychose.

Beim Erwerb manifestieren sich die Symptome der Grunderkrankung, die den Rückenschmerz verursacht haben. Symptome können als Juckreiz, Hautausschläge und Schleimhäute ausgedrückt werden. Nach der Untersuchung können entzündliche Prozesse und endokrine Anomalien festgestellt werden.

Progressive Obssenorrhoe verursacht Amenorrhoe, bei der die Möglichkeit der Empfängnis auf null reduziert wird.

Eierstockstörung

Eierstockdysfunktion ist eine Krankheit, bei der die Eierstöcke ihre Funktion nicht erfüllen. Die Eierstöcke dienen als Standort für die Reifung der Follikel und sind für die Produktion von Hormonen wie Androgen, Progestin und Östrogen verantwortlich. Die Menstruation ist häufig und reichlich vorhanden und kann lange Zeit ausbleiben.

Sowohl bei Opsymenorrhoe als auch bei Ovarialfunktionsstörungen kann Unfruchtbarkeit eine Folge sein, wenn Sie diese Erkrankungen nicht behandeln. Es wird eine Diagnose gestellt - Amenorrhoe. Bei Verletzungen treten keine Eisprünge auf und der Corpus luteum wird nicht gebildet. Infolgedessen tritt ein hormonelles Ungleichgewicht auf, das zu einer Unterbrechung des Menstruationszyklus führt.

Es ist bemerkenswert, dass die gleichen Ursachen zu Funktionsstörungen der Eierstöcke führen wie bei Opsymenorrhoe. Dies sind Erkrankungen der Hypophyse, Entzündungen des Urogenitalsystems und Erkrankungen der Schilddrüse.

Wenn Sie die Eierstöcke nicht behandeln, hat dies Auswirkungen auf die Schwangerschaft des Fötus. Bei den ersten Anzeichen einer Krankheit müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Wie behandeln?

Die primäre Form der Krankheit ist sehr schwer zu behandeln. Der Gynäkologe löst die Probleme solcher Anomalien gewöhnlich mit Spezialisten mit engem Profil - einem Chirurgen, einem Endokrinologen und einem Gynäkologen.

Bei der sekundären Form der Opsomenorrhoe wird die begleitende Krankheit behandelt. Ordnen Sie hormonelle Medikamente zu. Bei Unfruchtbarkeit Maßnahmen ergreifen, um den Rhythmus des Menstruationszyklus wiederherzustellen und den Eisprung zu stimulieren. Die Behandlung erfolgt mit Hilfe von antiöstrogenen, estrogengestagenen und gonodotropen Medikamenten.

Bei Entzündungen werden Antibiotika, Vitamine und Immunstimulanzien verschrieben.

Zuordnung zu einer komplexen Therapie, einschließlich physiologischer Verfahren und gynäkologischer Massage.

Prävention

Die Prävention von Obssenorrhoe steht im Einklang mit dem Regime der Ruhe und des Schlafes. Oft stellt eine ausgewogene Ernährung die unregelmäßige Menstruation wieder her.

Infektionen und Toxine sollten vermieden werden.

Faktoren von Opsomorei


Viele Frauen interessieren sich für die Frage der Opsomenorrhoe, was es ist, warum sie sich entwickelt und wie sie behandelt wird. Die durchschnittliche Dauer des Menstruationszyklus beträgt 21 bis 35 Tage. Änderungen in seiner Dauer in die Richtung aus irgendeinem Grund zu erhöhen, hat den Namen opsomenorei.

Diese Verletzung ist ein Begleiter des pathologischen Prozesses und kann das Leben einer Frau gefährden. Dies spiegelt sich insbesondere in der Reproduktionsfunktion wider.

Die Dauer des Zyklus mit Opsomenorae kann bis zu 4 Monate betragen, und auch die Intensität der Blutung ändert sich in Richtung der Reduktion.

Der Menstruationszyklus wird vollständig durch Hormone reguliert, sodass das Auftreten von Osomenorei während der Pubertät oder der Menopause keine Pathologie ist. Im ersten Fall ist dies auf die Pubertät zurückzuführen und im zweiten - mit hormoneller Regression. Der Menstruationszyklus besteht aus zwei Phasen.

Während der ersten gibt es ein Wachstum und eine Zunahme in der inneren Schicht der Gebärmutter, in der zweiten - Abstoßung des Endometriums und dessen Austritt über die Gebärmutter hinaus. Im normalen Verlauf dieses Prozesses hat das neue Ei Zeit, zu wachsen und zu reifen, und das alte verlässt den Körper mit einem Menstruationsfluss.

Wenn der Zyklus durch die Art der Opsomenorrhoe verletzt wird, wird die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis stark reduziert.

Sie sollten wissen, dass diese Pathologie die Zweiphasigkeit des Menstruationszyklus bewahrt, aber das Timing ändert sich. Ein hormonelles Ungleichgewicht führt zu einer Verletzung der Zyklusdauer, der Eisprung endet jedoch nicht oder ist nicht vollständig.

Abhängig von den Gründen für das Auftreten von Opsomenorrhoe ist

  • Primär tritt in der Pathologie des weiblichen Fortpflanzungssystems oder seiner Unterentwicklung auf und manifestiert sich zunächst in Form einer langen ersten Menstruation;
  • sekundär ist eine Folge von pathologischen Prozessen, die das Gehirn stören, oder das Vorhandensein von Veränderungen in der Gebärmutter und den Anhängen.

Die Gründe für das Auftreten des ersten sind Anomalien in der Entwicklung der Fortpflanzungsorgane, deren Hypoplasie oder Infantilismus, das Vorhandensein von Asthenie in der Zeit der frühen sexuellen Entwicklung. Sekundär tritt aus vielen Gründen auf, nämlich:

  • Mangel an Ernährung;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • entzündliche Prozesse mit Ausbreitung auf das Genital- und Harnsystem;
  • Exposition gegenüber Chemikalien im Körper;
  • Trauma der Gebärmutter oder der Eierstöcke, einschließlich Abtreibung;
  • Gehirnneoplasmen;
  • parasitäre Schädigung des Körpers;
  • Autoimmunpathologie;
  • Hormonstörung;
  • psychoemotionales Trauma.

Erste Hilfe bei Verletzung des Menstruationszyklus

Opsomenorrhoe ist eine Verletzung des Menstruationszyklus (Nmc), bei der die Dauer auf 36 oder mehr Tage ansteigt. Die Krankheit ist eine Art hypomenstruelles Syndrom. In einigen Fällen verursacht diese Pathologie Unfruchtbarkeit. Wie soll man damit umgehen?

Oft beachtet eine Frau ihren Menstruationszyklus nicht gebührend. Dies geschieht normalerweise bis zu dem Moment, in dem der Wunsch, schwanger zu werden, plötzlich zu einem unerreichbaren Traum wird, während Gynäkologen und Fruchtbarkeitsspezialisten bereits zucken.

Die Menstruation spiegelt den Gesundheitszustand der Frau und ihre Fähigkeit wider, das Rennen fortzusetzen. OK:

  • Blutung dauert 3 bis 5 Tage;
  • die Intervalle zwischen „kritischen Tagen“ von 21–35 Tagen (vom ersten Tag des Beginns eines Zyklus bis zum ersten Tag des Beginns des zweiten Zyklus);
  • Blutverlust von etwa 40 ml.

Ordnen Sie primäre und sekundäre Formulare zu. Die Arten der Amenorrhoe variieren mit den Erscheinungsformen. In der primären Form einer Frau ist die Menstruation anfangs pathologisch.

Wenn sich eine Folgeerkrankung als Folge einer Störung der Organe des Fortpflanzungssystems entwickelt, verlängert sich der normale Zyklus auf 36 oder mehr Tage.

Die primären und sekundären NMCs des Typs der Opsomenorei werden manchmal auch als kongenitale bzw. erworbene bezeichnet.

Anzeichen und Symptome der Pathologie

Das Hauptsymptom der Opsomenorrhoe ist das Fehlen der Menstruation über 36 Tage oder länger. Manchmal kann eine Pause zwischen den Zyklen 4-6 Monate oder länger dauern. Andere Symptome, die für das hypomenstruelle Syndrom charakteristisch sind, können ebenfalls hinzugefügt werden:

Bei sorgfältiger Befragung können Sie andere unspezifische Anzeichen und Symptome erkennen:

  • verminderte Libido - Libido;
  • Fehlgeburt zu verschiedenen Zeiten;
  • Hautveränderungen: übermäßige Trockenheit, Akne und andere;
  • verminderte Leistung;
  • häufige Depression;
  • Reizbarkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Bauchschmerzen, auch während des Geschlechtsverkehrs.

Die Gründe für die Entwicklung dieser Pathologie

Um den Menstruationszyklus über 35 Tage zu verlängern, ist eine Verletzung der Funktion der weiblichen Genitalorgane oder eine Änderung ihrer Regulation erforderlich.

Störung auf der Ebene der Gebärmutter und der Eierstöcke

Die Manifestation auf der Ebene der weiblichen Genitalorgane äußert sich wie folgt:

  • Genitalhypoplasie ist eine signifikante Abnahme der Größe der weiblichen Genitalorgane, während die Proportionen in der Struktur erhalten bleiben.
  • Sexueller Infantilismus ist eine asymmetrische Unterentwicklung der Fortpflanzungsorgane.
  • Perimenopause, wenn die Eierstockfunktion abklingt. NMCs, insbesondere Opsmenorrhoe, begleiten diese Zeit im Leben einer Frau, die im Durchschnitt 2 bis 4 Jahre dauert.
  • Bildung der Menarche. Innerhalb von zwei Jahren nach Beginn der ersten Regelblutung kann jedes Mädchen erhebliche Zyklusschwankungen tolerieren.
  • Fehlende Funktion der Eierstöcke.
  • Häufige Aborte und andere Manipulationen in der Gebärmutterhöhle können dazu führen, dass die innere Auskleidung - das Endometrium - und die Entwicklung von Opsymenorrhoe minderwertig werden. Außerdem wirkt sich Abtreibung negativ auf die Eierstöcke und das Hypothalamus-Hypophysen-System aus.
  • Entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane.
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom.
  • Autoimmunerkrankungen der Eierstöcke.

Änderungen in der Hypophysen- und Hypothalamusebene

Hypophyse und Hypothalamus sind Gehirnstrukturen, die eine Vielzahl von Wirkstoffen ausscheiden, die die Funktionen aller inneren Organe des Körpers, einschließlich der Geschlechtsorgane, regulieren. Letztere werden durch Regulierung der Produktion von Sexualhormonen kontrolliert. Die Probleme mit dem Menstruationszyklus sind:

  • Hypothalamus-Hypophyseninsuffizienz sowie ein Ungleichgewicht in der Hormonproduktion;
  • Sheehan-Syndrom;
  • Gehirntumoren, einschließlich Hypophyse.

Andere Faktoren, die das Auftreten einer Frau beeinflussen

Darüber hinaus können Probleme mit dem Menstruationszyklus durch folgende Faktoren beeinflusst werden:

  • Übergewicht oder Untergewicht;
  • psychoemotionale Überlastung;
  • Verletzung der Arbeit anderer endokriner Drüsen (Schilddrüse, Nebennieren usw.;
  • Körpervergiftung vor dem Hintergrund der chronischen Pathologie (Tuberkulose, HIV und andere) sowie nach schweren Infektionskrankheiten;
  • Medikamente.

Krankheitstherapie

Die Behandlung der Omenorrhoe sollte mit der Ermittlung der zuverlässigen Ursachen der Krankheit beginnen. Dies erfordert häufig die Konsultation nicht nur des Frauenarztes, sondern auch anderer verwandter Spezialisten - eines Endokrinologen, eines Psychiaters und eines Psychologen, eines Neurologen, eines Ernährungswissenschaftlers, eines Therapeuten und anderer.

Geburtshelfer-Gynäkologen befassen sich mit der Behandlung der primären Opsomenorrhoe, wobei die sekundäre Opsmenorrhoe, deren Ursachen in der Regel in der nicht-gynäkologischen Pathologie begründet sind, in 90% der Fälle unabhängig von der Behandlung der Hauptpathologie durchgeführt wird.

Die häufigsten therapeutischen Maßnahmen:

  • Zweck von Hormonpräparaten: Analoga weiblicher Sexualhormone, Schilddrüse, Nebennieren. Dosierung, Behandlungsplan und Dauer der Behandlung werden vom behandelnden Arzt festgelegt.
  • Therapie von STI und anderen entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane.
  • Korrektur des Körpergewichts. Im weiblichen Körper ist Fettgewebe neben all seinen Funktionen eine Quelle weiblicher Sexualhormone. Daher leidet das Reproduktionssystem bei einem Übermaß oder Mangel an Lipiden im Körper.
  • Ernennung von Beruhigungsmitteln, einschließlich Antidepressiva.
  • Kräutermedizin, homöopathische Arzneimittel.
  • Physiotherapie - Akupunktur, Elektrophorese, Massage usw.

Prävention der Entwicklung der Krankheit

Mutter sollte sich immer noch um den Zustand der zukünftigen Fortpflanzungsgesundheit des Mädchens kümmern, wenn das Baby gerade in der Gebärmutter beginnt. Günstiges psychologisches Klima in Familie, Schule - all dies beeinflusst die Entwicklung des Mädchens. Im Erwachsenenalter kümmert sich das Mädchen um ihre Gesundheit, die Folgendes beinhaltet:

  • Prävention von sexuell übertragbaren Infektionen;
  • Minimierung aller Manipulationen innerhalb der Gebärmutter einschließlich Aborten;
  • kompetenter Umgang mit der Geburt und nach der Geburt;
  • regelmäßiges Sexualleben;
  • reich an Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, Zahnstein;
  • ausreichende körperliche Aktivität.

Opsomenorrhoe ist eine Menstruationsstörung, die häufig auf schwere Erkrankungen im Körper einer Frau hindeutet. Die Behandlung dieser Pathologie sollte rechtzeitig und von hochrangigen Spezialisten durchgeführt werden.

Nur so können die unangenehmen Auswirkungen dieser Erkrankung, einschließlich Unfruchtbarkeit, vermieden werden. Die Sorge um ihre Gesundheit führt zu einer glücklichen, manchmal lang erwarteten Mutterschaft sowie zum Wohlbefinden der Familie.

Symptome und Behandlung der Krankheit

Opsomenorrhoe ist eine Erkrankung, die durch eine Verlängerung des Menstruationszyklus über 35 Tage gekennzeichnet ist.

Ein solches Versagen kann auf die Entwicklung einer Frau im Körper schwerer Krankheiten hindeuten, die nicht nur ihre Gesundheit, sondern auch ihr Leben bedrohen können. Es kann auch die Fortpflanzungsfunktion beeinträchtigen. Am häufigsten geht die Opsomonorrhoe mit einer Abnahme des ausgeschiedenen Blutvolumens einher.

Normalerweise sollten während der Menstruation 100 bis 150 ml zugeteilt werden, aber bei dieser Pathologie kann dieses Volumen auf 25 ml reduziert werden.

Formulare

Kliniker identifizieren zwei Krankheitsformen:

  • angeboren Es wird auch oft als primär bezeichnet. Man sagt über seinen Fortschritt, falls ein solcher langer Zyklus anfänglich gebildet wurde;
  • erworben Störungen traten unter dem Einfluss verschiedener nachteiliger Faktoren auf.

Die Ursache der primären Form der Krankheit ist eine Verletzung der Entwicklung der Fortpflanzungsorgane während der Pubertät. Auch Asthenie, Hypoplasie, Infantilismus können zu Opsomenorrhoe führen.

Die erworbene Opener-Krankheit kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln:

  • starke körperliche Belastung;
  • parasitäre Beschwerden;
  • Fehlfunktion der Hormondrüsen;
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • Unterernährung, die zur Erschöpfung des Körpers geführt hat;
  • infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • Verletzungen der Gebärmutter und der Eierstöcke. Diese Gruppe umfasst Blutergüsse, durchdringende Wunden sowie Aborte und Mini-Aborte;
  • Hypophysenzellnekrose;
  • gutartige und bösartige Tumoren im Gehirn;
  • Autoimmun-Ursachen (der Körper beginnt Antikörper gegen die Eierstöcke zu produzieren).

Symptomatologie

Opsomenorrhea hat 2 Varianten:

  • einphasiger verlängerter Zyklus;
  • zweiphasiger verlängerter Zyklus.

Beim ersten Typ beginnt der pathologische Prozess aufgrund von Hypoplasien der Genitalorgane fortzuschreiten. Die Fähigkeit der Follikel zur Vollreife nimmt ab. Das Endometrium in der Gebärmutterhöhle weist einen leichten Atrophiegrad auf, der dem Beginn der Proliferation entspricht.

In diesem Fall ist die mögliche Ursache des Fortschreitens von Opsomonorrhoe die Persistenz des Follikels ohne seinen Übergang in die Corpus luteum-Phase. Reifende Follikel tragen zur Beschleunigung des Wachstums des Endometriums bei. Wenn ihre Atresie beobachtet wird, sinkt der Östrogenspiegel einer Frau stark ab, was zur Ablehnung von hyperplastischen Endometriumzellen führt.

Bei der zweiphasigen Entwicklung ist die Krankheit dadurch gekennzeichnet, dass der Reifungsprozess des Follikels verlängert wird. Nach einer solchen Verzögerung wird jedoch die normale Reifung beobachtet. Der Follikel tritt in die verkürzte Phase des Corpus luteum ein. Wenn Sie eine rektale Temperaturmessung durchführen, kann festgestellt werden, dass sie über 37 Grad liegt.

Das Hauptsymptom dieser Krankheit ist ein erhöhtes Intervall zwischen den Zyklen. Es können aber auch zusätzliche Symptome auftreten:

  • Schmerzen im unteren Rücken und Unterleib;
  • Reizbarkeit;
  • Müdigkeit;
  • Depression

Diagnose

Um die Diagnose zu bestätigen, muss der Arzt den Zustand der Organe und Systeme im Körper der Frau feststellen. Ein Standard-Diagnoseplan für vermutete Erkrankungen umfasst:

  • Anamnese (nicht nur zur Klärung der Diagnose, sondern auch zur Ermittlung der wahren Ursache ihrer Entwicklung);
  • Untersuchung und Untersuchung auf abnorme Entwicklung der Genitalorgane;
  • Blutbiochemie;
  • klinischer Bluttest;
  • Urinanalyse;
  • Geheimnis aus dem Gebärmutterhals zu Hormonen;
  • Blut für Hormone;
  • Blut für HIV und sexuell übertragbare Krankheiten;
  • Ultraschall

Behandlungsmethoden

Wenn die Diagnose bestätigt ist, wird empfohlen, die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen, da eine solche Störung in der Zukunft zu Unfruchtbarkeit führen kann.

Wenn eine Frau verschiedene sexuell übertragbare Infektionen hat, werden Antibiotika in die Behandlung einbezogen. Sie helfen auch, Entzündungen in den weiblichen Genitalorganen zu beseitigen. Hormone müssen in die medikamentöse Therapie einbezogen werden.

Die Dauer der Hormontherapie wird vom einzelnen Arzt streng festgelegt, wobei der Allgemeinzustand des Patienten und die Merkmale seiner Pathologie zu berücksichtigen sind.

In einigen Fällen wird die hormonelle Behandlung in Kursen durchgeführt, und in einigen Fällen müssen solche Medikamente vor Beginn der Wechseljahre eingenommen werden.

Osenomenorrhea-Behandlung umfasst auch:

  • Einnahme homöopathischer Arzneimittel. Diese Behandlungsmethode wird normalerweise mit der Hormonaufnahme kombiniert.
  • Einnahme von immunstimulierenden Medikamenten;
  • Gewichtsnormalisierung;
  • Eliminierung körperlicher und psychoemotionaler Belastungen. Manchmal kann sich der Zyklus danach normalisieren, ohne andere Behandlungsmethoden zu verwenden.
  • Vitamintherapie;
  • Diät-Therapie;
  • Elektrotherapie
  • Akupunktur

Es sollte beachtet werden, dass die Behandlung mit physiotherapeutischen Verfahren eigene Kontraindikationen aufweist - Hypertonie Grad 3, onkologische Pathologien.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Behandlung der Krankheit ist nicht erforderlich, wenn Zeit für die Vorbeugung ist. Die Beachtung einfacher Empfehlungen trägt dazu bei, das Fortschreiten eines so gefährlichen pathologischen Zustands wie Opsomenorrhoe zu vermeiden:

  • gute Ernährung;
  • moderate Übung;
  • Stresssituationen sollten möglichst vermieden werden.
  • Kommen Sie zu einem Frauenarzt, um eine Routineuntersuchung durchzuführen.

Krankheiten mit ähnlichen Symptomen:

Premenopause (übereinstimmende Symptome: 4 von 7)

Premenopause ist eine besondere Phase im Leben einer Frau, deren Begriff für jede Frau anders ist. Dies ist eine Art Lücke zwischen einem geschwächten und unscharfen Menstruationszyklus und den letzten Menstruationsperioden, die in den Wechseljahren auftreten.

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Die polyzystische Ovarienerkrankung ist eine hormonelle Erkrankung, die auftritt, wenn der Eisprung nicht im weiblichen Körper stattfindet.

Polyzystische Eierstöcke, deren Symptome sich in einer signifikanten Zunahme äußern und eine Reihe anderer spezifischer Manifestationen ausdrücken, führen zur Bildung zahlreicher Zysten auf der Eierstockoberfläche in Form von mit Flüssigkeit gefüllten Follikeln, in denen sich unreife Eier befinden.

Infolge der polyzystischen und spezifischen Proliferation von Zysten, die ihren Verlauf charakterisieren - die Unmöglichkeit des Eintretens einer Schwangerschaft bei einer Frau und dementsprechend die Unfruchtbarkeit.

Divertikulose (zusammenpassende Symptome: 3 von 7)

Divertikel werden als Vorsprünge bezeichnet, die sich an den Wänden des Dick- oder Dünndarms bilden. Sie können vorkommen und eine Person nicht stören, aber in manchen Fällen entzünden sie sich und verursachen eine Erkrankung wie Darmdivertikulose. Diese Krankheit kann in verschiedenen Teilen des Darms gebildet werden. Zum Beispiel in einem Sigmoid oder Doppelpunkt.

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Die Sacroiliitis ist ein entzündlicher Prozess, der das Sacroiliacalgelenk der Wirbelsäule betrifft und die Synovialmembran sowie deren gesamte Oberfläche betrifft.

Unter den Hauptursachen für das Auftreten dieser Krankheit stellen Ärzte fest, dass Stoffwechselverletzungen und Verletzungen früher eingetreten sind. Die Krankheit wird von Rückenschmerzen (im unteren Teil) begleitet.

Die aseptische Sakroiliitis wird mit konservativen Methoden und eitrig mit chirurgischen Methoden behandelt.

... Eierstockstörung (zusammenpassende Symptome: 3 von 7)

Eierstockstörung - eine Verletzung der Hormonfunktion des Fortpflanzungssystems. Diese Verletzung tritt häufig auf dem Hintergrund von Störungen im endokrinen System sowie auf Entzündungen in den inneren weiblichen Genitalorganen auf. Die größte Gefahr besteht darin, dass eine Störung der Eierstöcke Brustkrebs und sogar Unfruchtbarkeit auslösen kann.

Was bedroht den seltenen Beginn der Menstruation

Einige Frauen sind mit den Symptomen dieser Krankheit konfrontiert, aber nicht jeder weiß, was einen Rückenschmerz darstellt. Was ist das? Ein erfahrener Frauenarzt kann darüber ausführlich berichten.

Normalerweise reicht die Dauer des Menstruationszyklus von drei Wochen bis fünfunddreißig Tagen. In diese Grenzen passen individuelle Merkmale, spezifische Vererbung usw.

Ausgänge außerhalb dieser Grenzen weisen normalerweise auf eine Verletzung, eine Krankheit, hin.

Opsomenorrhoe ist eine Krankheit, bei der die Menstruation des Patienten viel seltener als einmal alle fünfunddreißig Tage auftritt. In einigen Fällen tritt die Menstruation nur wenige Male im Jahr auf. Manchmal freuen sich Mädchen über eine solche Reduktion, weil sie unangenehme Gefühle, Unbehagen und Schmerzen reduziert. In diesem Fall sprechen wir jedoch von einer Pathologie, die einen medizinischen Eingriff erfordert.

Außerdem sind Mädchen häufig mit Akne konfrontiert, deren Ursachen denen der Symptome ähnlich sind. Im Allgemeinen kann die Krankheit den Körper ernsthaft gefährden und die Lebensqualität beeinträchtigen. Darüber hinaus kann das klinische Bild anderer Pathologien verschwommen sein, so dass die Gefahr besteht, dass die Manifestation einer anderen Krankheit übersehen wird. Das Ignorieren der Verletzung ist es daher nicht wert.

Arten von Krankheiten

Ärzte geben an, dass es zwei Hauptformen der Omenorrhoe gibt: primäre und erworbene.

Die erste Option ist von Geburt an verfügbar, aufgrund einer abnormalen Entwicklung des Fötus, Infantilismus, schwerer Asthenie und Anomalien in der sexuellen Entwicklung. Oft ist die Hauptursache der Primärform Vererbung.

In diesem Fall können Ärzte die Krankheit nicht entfernen, sondern ihren Verlauf stark lindern und die Fortpflanzungsfunktion von Frauen verbessern.

In der Sekundärversion war der Menstruationszyklus bis zu bestimmten Ereignissen völlig normal. Es handelt sich also um eine erworbene Krankheit, die in den meisten Fällen geheilt werden kann, es sei denn, das Auftreten von Ososenorei ist nicht mit einem natürlichen Prozess im Körper verbunden, z. B. der Menopause.

Ursachen für sekundäre Opsomorei

Was genau kann das Auftreten dieser Krankheit auslösen? Dafür gibt es mehrere Gründe:

  1. Starke Schocks, Nervenzusammenbruch, ausgeprägter Stress. Schocks für das Nervensystem können den Körper als Ganzes unvorhersehbar beeinflussen. Es wird die Teilnahme eines Frauenarztes in Verbindung mit einem Neurologen erfordern. Greifen Sie oft auf die Dienste eines Psychotherapeuten zurück.
  2. Stromausfall Der Wunsch, sich bei der Gewinnung von Kalorien zu stark einzuschränken, kann zu den unvorhersehbaren Folgen führen, unter denen manchmal eine ähnliche Verletzung des Menstruationszyklus vorliegt. Dies geschieht aufgrund der allgemeinen Schwächung des Körpers. Die Erholung muss häufig im Krankenhaus durchgeführt werden.
  3. Die Anwesenheit von Parasiten. Der Globalismus hat dazu geführt, dass in den GUS-Staaten Parasiten existieren, die selbst erfahrenen Parasitologen unbekannt sind. Die Reaktion des Körpers kann unterschiedlich sein.
  4. Infektionskrankheiten, die die Funktion der Eierstöcke beeinflussen. Opsomenorrhoe steht in direktem Zusammenhang mit der Arbeit der Eierstöcke. Wenn sie von einem bestimmten Erreger betroffen sind, kann es zu Verletzungen kommen.
  5. Eine Vielzahl von gynäkologischen Pathologien, auch latent. In den letzten Jahren hat die Anzahl der vollständig geheimen Krankheiten deutlich zugenommen. Dies ist auf eine schlechte Ökologie, aktive Selbstbehandlung, Mutationen von Stämmen und andere Faktoren zurückzuführen. Frauen können nicht ahnen, dass sie jahrelang krank sind. Deshalb verschreiben Ärzte bei der sekundären Form von Opsomenorae häufig eine umfassende Untersuchung des Körpers. Vor allem, wenn die Ätiologie der Krankheit unverständlich bleibt.
  6. Endokrine Krankheiten. Diabetes, Schilddrüsenfunktionsstörungen und andere Pathologien können die Funktion der Eierstöcke beeinträchtigen. Was zu weiteren Ausfällen führt.
  7. Zahlreiche Abtreibungen. Ein vorzeitiger Abbruch der Schwangerschaft ist der stärkste Schock für den Körper. Es ist nicht überraschend, dass die Fortpflanzungsfunktion als erstes darunter leidet.
  8. Depression Da dies eine ziemlich komplexe Erkrankung ist, die den Körper als Ganzes betrifft, können die Manifestationen dieser Erkrankung unterschiedlich sein. Manchmal betrifft Unterdrückung auch die Fortpflanzungsfunktion.

Andere Gründe

Rausch Ärzte stellen fest: Immer mehr Frauen, die in ökologisch benachteiligten Gebieten leben, sehen sich unter anderen Pathologien mit Omenosrhea konfrontiert.

Vererbung Obwohl dieser Grund meistens die Primärform verursacht, machen sich die Gene manchmal nicht sofort bemerkbar, sondern erst nach einer gewissen Provokation von der Frau selbst.

Krankheit der Hypophyse. In diesem Fall gibt es ein starkes hormonelles Versagen, das den gesamten Körper beeinflusst.

Einige Tumorerkrankungen der Beckenorgane, am häufigsten - die inneren Genitalorgane einer Frau.

Autoimmunreaktionen. Ärzte untersuchen immer noch Verstöße im Bereich der Immunität, aber sie können sehr unterschiedliche Folgen haben.

Manchmal kann eine Erkrankung, die den Symptomen von Opsomenorae sehr nahe kommt (seltene Menstruation, Akne, Unfruchtbarkeit oder Schwierigkeiten bei der Empfängnis), zu polyzystischem Eierstock führen. Letzteres ist jedoch nicht die Ursache der erörterten Krankheit, es handelt sich lediglich um ähnliche Symptome.

Die Behandlung dieser Krankheit ist komplex. Zunächst bestimmen die Ärzte, warum die Hauptarbeit weitergeht. Bei entzündlichen Prozessen wird dieser zwangsläufig entfernt. Grundlage der Behandlung ist eine Hormontherapie, die manchmal bis in die Wechseljahre dauert.

Die Behandlung von Omenorrhoe ist immer durch eine gründliche Untersuchung gekennzeichnet, da der eigentliche Grund darin liegen kann, ernsthafte Probleme zu verursachen. Gynäkologen achten auch auf die häufige Notwendigkeit, die normale vaginale Mikroflora wiederherzustellen, zumindest nach der Verwendung von Antibiotika, falls die Infektion noch auftrat.

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