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Unspezifische Vaginitis: Ursachen der Entwicklung, Symptome und Diagnose


Bedingt pathogene Mikroorganismen kommen im menschlichen Körper natürlicherweise vor, was unter bestimmten Bedingungen zu Krankheiten führen kann. Unspezifische Vaginitis, auch Kolpitis genannt, bezieht sich speziell auf solche Erkrankungen.

Die Pathologie tritt vor dem Hintergrund der Unterdrückung der normalen Mikroflora der Vagina auf, wodurch die Erreger aktiv werden und eine Entzündung der Schleimhäute des Organs verursachen.

Hauptpathogene und Ursachen

Bei einer gesunden Frau sind Laktobazillen, die zur Gruppe der Milchsäurebakterien gehören, überwiegend in der Zusammensetzung des Vaginalmikrobioms vorhanden. Sie hemmen die Aktivierung von bedingt pathogenen Mikroflora und Infektionserregern, die von außen in das Organ gelangen.

Wenn die Anzahl und Aktivität von Laktobazillen verringert wird, können sich Mikroben und Pilze aktiv vermehren, was zu einer unspezifischen Vaginitis führt, wobei die entsprechenden Symptome dem Entzündungsprozess inhärent sind.

Die Ursache einer vaginalen Entzündung kann sein:

  • Staphylokokken, Streptokokken, Darm und Pseudomonas-Bazillen, Proteus und andere Mikroorganismen;
  • Virusagenten von Herpes, Papillomen;
  • hefeartige Pilze der Gattung Candida.

Da die Zusammensetzung des Mikrobioms selbst bei Zerstörung des Krankheitserregers gestört ist, kehrt die Krankheit wieder zurück, da das Organ seinen Schutz verloren hat. Daher ist die Pathologie oft chronischer Natur und ihre Beseitigung ist nur mit einer komplexen Behandlung möglich, bei der die normale vaginale Mikroflora wiederhergestellt wird.

Risikofaktoren

Bei unspezifischer Vaginitis können Frauen in jedem Alter auftreten. Ursachen für die Entwicklung der Pathologie für verschiedene Altersgruppen können unterschiedliche Merkmale aufweisen, zum Beispiel für ein Mädchen, dies kann ein Mangel an Östrogenspiegel sein, ein Mädchen erkrankt an Koxitis in Gegenwart einer ovarialen Hypofunktion oder einer endokrinen Systemerkrankung, und bei einer älteren Frau resultiert die Erkrankung aus einer Verletzung der Milchsäuresäuresynthese, die dazu führt Eigenschaften der Vaginalschleimhaut.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die am häufigsten die Entstehung einer unspezifischen Vaginitis verursachen, insbesondere:

  • schlechte hygienische Körperpflege;
  • endokrine Störung;
  • geringe Immunität;
  • Unterernährung;
  • Behandlung mit bestimmten Medikamenten;
  • das Vorhandensein angeborener Abnormalitäten des Körpers;
  • enge Leinen aus synthetischen Materialien tragen;
  • häufiger Wechsel der Sexualpartner;
  • komplizierte Geburt.

Nicht spezifische Vaginitis während der Schwangerschaft

Schwangere Frauen sind häufig mit einer Pathologie konfrontiert, da während dieser Zeit die Abwehrkräfte des Körpers und die hormonellen Veränderungen erheblich verringert werden. Laut medizinischer Praxis leiden mehr als die Hälfte der schwangeren Frauen an vaginalen Entzündungen.

Kolpit kann bei jedem Kind auftreten. Die Diagnose kann den Erreger nicht immer identifizieren, da einige Mikroorganismen in einem latenten (schlafenden) Zustand im Körper vorhanden sind. Chlamydien, Ureaplasma und eine Reihe anderer Infektionserreger können jederzeit aktiviert werden, wenn die Bedingungen für ihre Fortpflanzung am günstigsten sind.

Während der Schwangerschaft ist es wichtig, ständig von einem Arzt überwacht zu werden und sich rechtzeitig einer angemessenen Behandlung zu unterziehen. Wenn eine nicht spezifische Vaginitis nicht behandelt wird, kann dies zu Polyhydramnion oder Wassermangel, Toxämie, fetaler Hypoxie und früher Geburt führen.

Symptomatologie

Die unspezifische Vaginitis weist gemeinsame charakteristische Symptome auf, die sich in folgenden Phänomenen äußern:

  • Juckreiz und Brennen im Genitalbereich;
  • reichlicher Ausfluss aus der Vagina;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • mit Urinabfluss rezu.

Je nach Schweregrad und Form der Erkrankung unterscheiden sich die Symptome. Bei der akuten Form werden die Schleimhäute gerötet, schwellen und schmerzen, während die chronische Form mit leichten Entzündungssymptomen verläuft, ohne schmerzhafte Empfindungen.

Eines der Hauptsymptome ist der Ausfluss aus der Vagina. Der Ausfluss kann klar, weißlich oder eitrig sein, abhängig von der Art des Infektionserregers und der Stärke des Entzündungsprozesses. Wenn der Abfluss gelbe Klumpen oder Blutschichten aufweist, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da dies auf eine eitrige Entzündung hinweist, die bei Komplikationen gefährlich sein kann.

Diagnose

Ein erfahrener Arzt kann eine unspezifische Vaginitis leicht erkennen, indem er die Ergebnisse einer vaginalen Untersuchung mit Spiegeln betrachtet. Der sero-eitrige Entzündungsprozess wird durch verdickte und ödematöse Schleimhäute der Vagina bestimmt, die mit grauen Filmen bedeckt sind. Die diffuse Vaginitis zeichnet sich durch kleine hellrote Nippel an den Wänden des Organs aus. Um die Diagnose zu klären, ist eine Labordiagnose erforderlich.

Um den Erreger zu identifizieren, nimmt eine Frau einen Tupfer aus der Vagina, der dann mit bakteriostatischen und bakteriologischen Methoden untersucht wird. Diese Studien helfen auch, die Zusammensetzung der vaginalen Mikroflora und die Empfindlichkeit des Erregers für antibakterielle Substanzen zu ermitteln. Zusätzlich zum Abstrich gibt die Frau Blut und Urin zur Analyse ab, um die Art und den Schweregrad des Entzündungsprozesses zu bestimmen.

Arzneimittel gegen Vaginitis: Behandlung und Vorbeugung

Die Behandlungspathologie sollte nur nach ärztlicher Verordnung durchgeführt werden. Die Frau kennt die Ursachen und den Erreger der Krankheit nicht, daher kann die Selbstbehandlung schädlich sein, da die Symptome zurückgehen, aber die Krankheit selbst wird zu einer chronischen Form mit periodischen Exazerbationen und der möglichen Hinzufügung einer weiteren Infektion.

Eine chronische Vaginitis kann sogar aufgrund von Karies oder Sinusitis auftreten. Daher sollte das Arzneimittel gegen Vaginitis nur nach ärztlicher Diagnose und nach Rücksprache mit einem Frauenarzt angewendet werden.

Medikamentöse Behandlung

Die Behandlung der unspezifischen Vaginitis ist komplex. Das pathologische Therapieschema sieht wie folgt aus:

  • Beseitigung von Entzündungen mit entzündungshemmenden Medikamenten;
  • die Zerstörung des Infektionserregers durch antibakterielle, antivirale oder antimykotische Wirkstoffe;
  • Beseitigung des provozierenden Faktors und Behandlung von Begleiterkrankungen;
  • Wiederherstellung eines normalen vaginalen Mikrobioms;
  • Behandlung des Sexualpartners;
  • Enthaltung für den Zeitraum der Behandlung.

Bei der Behandlung von Kolpitis ist es sehr wichtig, den provozierenden Faktor auszuschalten und die richtige medikamentöse Therapie zu wählen. Manche Frauen bevorzugen Volksheilmittel den Medikamenten der Pharmazie, aber diese Behandlungsmethode muss mit dem Arzt abgestimmt werden.

Arzneimittel gegen Vaginitis können von allgemeiner oder lokaler Wirkung sein. Die ersten Medikamente werden bei schwerer Krankheit eingenommen, die durch eitrige Infektionen und ausgeprägte Symptome kompliziert wird. Dem Patienten werden Tabletten mit einer antibakteriellen Komponente verschrieben, auf die der Erreger empfindlich ist. Zusätzlich zu antibakteriellen Medikamenten muss eine Frau Antihistaminika einnehmen, die Juckreiz, Brennen und Schmerzen beseitigen.

Die nicht schwere Vaginitis wird ausschließlich mit topischen Medikamenten mit antibakterieller Wirkung behandelt - vaginalen Waschlösungen, Salben, Gelen oder Zäpfchen. Zum Spülen der Vagina mit Medikamenten Nitrofural, Dioxidin, Miramistin, Apothekenlösungen von Kamille oder Ringelblume.

Vaginalsuppositorien werden häufig zur Bekämpfung von Vaginitis eingesetzt. Für die Behandlung von Infektionen können Sie Kerzen eines breiten Spektrums verwenden - Hexicon, Triginan oder Polygynax. Es ist jedoch unmöglich, diese Medikamente unkontrolliert einzusetzen, da sie selbst die vaginale Mikroflora verletzen können.

Der Arzt kann auch das Medikament Ginatren verschreiben.

Um die Konzentration von Laktobazillen in der Vagina zu erhöhen, benennen Sie Kerzen, die Kulturen von Milchsäurebakterien enthalten. Die Zusammensetzung lokaler Arzneimittel kann Immunmodulatoren und Antihistaminika einschließen. Kerzen mit Interferon erhöhen die Immunität, und die Antihistamin-Komponente beseitigt rasch die Entzündungssymptome.

Behandlung von Volksheilmitteln

Natürliche Heilmittel gegen Vaginitis helfen bei der Genesung von nicht weniger Apothekenmedikamenten, können jedoch in einigen Fällen nur als zusätzliches Therapiemittel eingesetzt werden. Wenn die Vaginitis bei einer Frau durch opportunistische Mikroflora verursacht wird und in einer milden Form verläuft, kann die Krankheit mit Hilfe von Heilpflanzen behandelt werden - pharmazeutischen Kamille, Vogelkirsche, Ringelblume, Eichenrinde, Schafgarbe und anderen Kräutern. Infusionen und Abkochungen von Heilpflanzen werden zum Einnehmen, Duschen, Verstopfen, Baden verwendet.

Behandlungsmethoden:

  • Bäder, Duschen. Um Lösungen zuzubereiten, müssen Kräuter mit entzündungshemmenden Eigenschaften gebraut werden - Kamille, Salbei, Malve, Ringelblume, Schöllkraut. Zwei, drei Esslöffel pulverisiertes pulverförmiges Rohmaterial, gegossen in eine Thermoskanne, gießen einen Liter kochendes Wasser und bestehen drei Stunden. Vor dem Auftragen wird die Lösung gefiltert.
  • Infusionen zur oralen Verabreichung. Kräutertee und Kräutertees können getrunken werden, um die Immunität zu erhöhen und die Entzündungsprozesse zu stoppen. Diese Eigenschaften haben Oregano, Brombeere, Himbeerblätter, Kamille, Akazie. Diese Kräuter und Blumen können zu Tee hinzugefügt werden, da sie einen angenehmen Geruch und Geschmack haben. Wenn eine unspezifische Vaginitis vor dem Hintergrund eines niedrigen Niveaus des weiblichen Sexualhormons auftritt, dann sollten Kräuter mit Phytoöstrogenen - Süßholzwurzel, Hopfen oder Klee - verwendet werden. Medizinische Präparate in Form von Infusionen können in einer Thermoskanne oder in einem Wasserbad hergestellt werden.
  • Tampons Eine Entzündung der Vagina kann mit Tampons behandelt werden, die in die medizinische Komponente der natürlichen Komponenten eingetaucht sind. Entzündung entfernt gut Sanddornöl, das an fast jede Apotheke verkauft wird. Unangenehme Symptome schnell beseitigen, hilft Tampons, die mit einer Mischung aus Honig und Propolis getränkt sind.

Prävention

Wie bereits erwähnt, tritt eine unspezifische Vaginitis in Gegenwart provozierender Faktoren auf, sodass die Krankheit durch die Beobachtung präventiver Maßnahmen verhindert werden kann, insbesondere:

  • tägliche Wäsche mit Intimhygieneprodukten oder Babyseife, ohne schädliche Zusätze;
  • Leinen aus natürlichen Stoffen tragen;
  • Verwenden Sie beim Wechsel des Sexualpartners Schutzausrüstung.
  • gut essen;
  • regelmäßig von einem Frauenarzt untersucht;
  • Beschränken Sie den Konsum von Süßem, essen Sie mehr fermentierte Milchprodukte.

Unspezifische Vaginitis

Die unspezifische Vaginitis ist eine entzündliche Erkrankung der weiblichen Genitalorgane, die auf die Funktion von bedingt pathogenen Mikroorganismen zurückzuführen ist.

Jede Vagina einer Frau ist mit Laktobazillen, Bifidobakterien und opportunistischen Mikroorganismen besiedelt. Normalerweise sollte die erstere vorherrschen, und opportunistische Bakterien sollten in der minimalen Menge sein. Dieses Gleichgewicht wird jedoch gestört, wenn es negativen Faktoren ausgesetzt wird, was zur Entwicklung einer Vaginitis führt.

Diese Prozesse stellen keine Bedrohung für das Leben des Patienten dar. Wenn Sie jedoch nicht rechtzeitig mit der Behandlung von Vaginitis beginnen, können entzündliche Prozesse in den Fortpflanzungsorganen das intime Leben einer Frau komplizieren und eine Vielzahl von Komplikationen verursachen. Darüber hinaus ist diese Krankheit die Ursache vieler unangenehmer Symptome.

Derzeit unterscheiden Gynäkologen drei Arten von unspezifischer Vaginitis: akute, subakute und nichtspezifische chronische Vaginitis.

In diesem Fall ist der letzte von ihnen das häufige Auftreten von Rückfällen.

Es gibt auch eine diffuse und sero-eitrige Vaginitis. Diese Arten von Krankheiten sind auch nicht spezifisch.

Die häufigsten Erreger einer unspezifischen Vaginitis sind:

  • Staphylococcus;
  • Candida;
  • Gardnerella
  • Enterokokken;
  • Streptokokken;
  • E. coli;
  • Protea.

Gründe

Die häufigste unspezifische Vaginitis tritt auf aufgrund von:

  • verschiedene mechanische Schäden und Verletzungen der Vaginalschleimhaut (zum Beispiel während der Geburt, bei Abtreibung oder bei grobem Geschlechtsverkehr);
  • schädliche Wirkungen von chemischen Mitteln auf die Schleimhaut (Gleitmittel, Intimpflegele, Medikamente) oder allergische Reaktionen darauf;
  • negative Auswirkungen auf die Vaginalschleimhaut bei zu hohen oder zu niedrigen Temperaturen (z. B. Unterkühlung oder Missbrauch heißer Bäder);
  • anhaltender Stress;
  • endokrine Störungen;
  • STI;
  • Unterfunktion der Eierstöcke.

Alle diese Faktoren, die sich negativ auf die Schleimhaut auswirken, können Vaginitis verursachen. Sie verursachen jedoch selten eine Schleimhautvaginitis, wenn der Patient ein gesundes Immunsystem hat.

Symptome

Die Symptome einer unspezifischen Vaginitis können je nach Form, Verlauf und Art des Erregers stark variieren.

Im Allgemeinen sind die Symptome einer unspezifischen Vaginitis:

  • Entlastung, die in der Regel übermäßig reichlich vorhanden ist. Sie können dick, flüssig, schaumig oder kitschig sein. Wenn ein Patient mit Vaginitis mit dem Abblättern der oberen Schicht der Schleimhaut der Vagina begonnen hat, kann im Abfluss ein Eitergemisch auftreten; In der Regel wird dieser Prozess von einem unangenehmen Geruch begleitet. Wenn die pathogene Mikroflora das Auftreten von Geschwüren an der Schleimhaut hervorrief, kann es in den Sekreten Blutverunreinigungen geben;
  • Juckreiz in der Vagina und um die Schamlippen. Dieses Phänomen ist eine Folge des Vorhandenseins eines ätzenden vaginalen Ausflusses;
  • Brennen und Rötung der Genitalien, auch aufgrund von Reizungen mit Sekreten;
  • geschwollen;
  • Ziehen oder Schmerzen im Unterleib.

Falls Bakterien in den Harnkanal eingedrungen sind, können Patienten, die an Vaginitis leiden, über Schwierigkeiten beim Wasserlassen klagen.

In einigen Fällen kann eine unspezifische Vaginitis eine so starke Schwellung der Genitalorgane hervorrufen, dass die gynäkologische Untersuchung und der Geschlechtsverkehr schwierig werden.

Unspezifische chronische Vaginitis begleitet die gleichen Symptome, aber sie sind nicht ausgeprägt und die Schmerzen können alle fehlen. Die Hauptbeschwerden bei der chronischen Form der nicht spezifischen Vaginitis sind in der Regel Pruritus und Irritation. In der Regel verschlechtern sich diese Symptome einige Tage vor der Menstruation und klingen dann wieder ab.

Alle diese Symptome können jedoch von einigen anderen Erkrankungen des Genitalbereichs begleitet sein. Daher wird vor Beginn der Behandlung der Vaginitis eine gründliche Diagnose durchgeführt.

Diagnose

Vor dem Studium sollte der Frauenarzt eine Untersuchung in den Spiegeln durchführen. Bei einer unspezifischen Vaginitis ist die Vagina teilweise oder vollständig mit Sekreten verschiedener Konsistenzen gefüllt, die oft aus der Vagina stammen.

Die Schleimhaut selbst ist geschwollen und mit einem grauen Film bedeckt. Wenn Sie versuchen, die Schleimhaut zu entfernen, beginnt sie zu bluten.

Für eine genauere Untersuchung aller Veränderungen in den Schleimhäuten, die durch eine unspezifische Vaginitis verursacht werden, kann eine Kolposkopie erforderlich sein.

Darüber hinaus ist bakteriologische Forschung obligatorisch. Ärzte bestimmen mit ihrer Hilfe, zu welcher Gattung der Vaginitis-Erreger gehört, womit zukünftig die effektivste Behandlung der unspezifischen Vaginitis ausgewählt wird. Bei unspezifischer Vaginitis zeigt die Analyse meistens verschiedene Arten von Erregern in den Abstrichen.

In Abstrichen wird zudem eine erhöhte Anzahl von Leukozyten gefunden, ein charakteristisches Merkmal des Entzündungsprozesses.

Für die Diagnose einer einzigen bakteriologischen Studie reicht dies jedoch nicht aus. Normalerweise hat jede Frau eine kleine Menge opportunistischer Mikroorganismen. Daher ist nach bakteriologischer Untersuchung eine Untersuchung der Mikroflora erforderlich. Es wird mit einer anaeroben Technik durchgeführt und bestimmt die Bakterienmenge in der Vagina.

Der Hauptzweck der Diagnose besteht darin, festzustellen, was sich bei einem Patienten genau entwickelt - nicht spezifische Vaginitis oder bakterielle Vaginose. Diese Krankheiten haben sehr ähnliche Symptome, aber ihre Ursachen sind unterschiedlich, daher sollte auch ihre Behandlung anders sein.

Behandlung

Die Behandlung der unspezifischen Vaginitis sollte nicht nur die Verwendung von Medikamenten einschließen. Um eine schnelle Wirkung der Behandlung zu erzielen, muss der Arzt die Ursache der Erkrankung (z. B. geringe Immunität oder hormonelles Versagen) identifizieren und beseitigen.

Bei schwerer Vaginitis verschreibt der Arzt normalerweise Medikamente zur systemischen Wirkung. Sie unterdrücken in kürzester Zeit die lebenswichtigen Vorgänge von Bakterien. Solche Medikamente werden nur verschrieben, nachdem die Art des Erregers festgestellt und die Empfindlichkeit gegenüber dem Erreger festgestellt wurde.

Zusätzlich wird eine symptomatische Therapie empfohlen. Um Schwellungen, Juckreiz und Irritationen bei unspezifischer Vaginitis zu vermeiden, kann der Gynäkologe Antihistaminika verschreiben. In der Regel werden dazu 2 Arten von Medikamenten verwendet. Am Morgen sollte der Patient Medikamente trinken, die das zentrale Nervensystem nicht beeinflussen, und abends solche, die eine leichte hypnotische Wirkung haben. Die Dosierung von Antihistaminika sowie deren Kombination sollten nur von einem Arzt ausgewählt werden. Zur Beseitigung von Schwellungen und Juckreiz kann ein Spezialist Kalziumpräparate in injizierbarer Form verschreiben.

Bei der Beseitigung unangenehmer Symptome bei unspezifischer Vaginitis haben sich auf Corticosteroid basierende Arzneimittel gut bewährt. Solche Medikamente entfernen schnell Schwellungen und können eine leichte antibakterielle Wirkung haben.

Die Behandlung der chronischen unspezifischen Vaginitis erfolgt hauptsächlich durch den Einsatz von lokalen Wirkstoffen. Sie sollten auch vom Arzt anhand des ermittelten Erregertyps ausgewählt werden. Wenn also die Entwicklung einer Vaginitis opportunistische Bakterien verursacht, der Arzt Medikamente mit antibakterieller Wirkung verschreibt und wenn ein Patient mit Vaginitis eine Kombination aus bakteriellen und Pilzinfektionen aufweist, verwendet der Arzt Medikamente mit antibakteriellen, antimykotischen und entzündungshemmenden Eigenschaften.

Für die Behandlung des Entzündungsprozesses kann der Gynäkologe die Durchführung von Spülungen mit speziellen Lösungen empfehlen, z. B. Kaliumpermanganat oder Chlorophyllipt. Zu diesem Zweck kann auch eine Abkochung von Kamille oder Salbei verwendet werden.

Nach der Entzündung wird die unspezifische Vaginitis mit einer schwachen Milchsäurelösung behandelt. Dadurch wird die Vermehrung von Laktobazillen in der Vagina deutlich beschleunigt. In der Regel wird jeden Abend während der Woche Duschen mit Milchsäure empfohlen. Es ist jedoch unerwünscht, es zu lange zu verwenden, da dies zu Irritationen führen kann.

Bei der Behandlung einer unspezifischen Vaginitis sollte der Arzt auf die Hormone der Frau achten und bei Störungen diese behandeln.

Parallel zur Behandlung der unspezifischen Vaginitis sollte der Spezialist auch Infektionsherde im Körper des Patienten mit Vaginitis behandeln (z. B. Tonsillitis, Sinusitis, Infektionskrankheiten der Nieren usw.).

Es ist kein zusätzliches Verfahren, um ein Immunogramm durchzuführen. Bei Störungen der Immunität kann es daher erforderlich sein, diese zu korrigieren.

Nur mit einem integrierten Ansatz kann dieses heikle Problem gelöst werden.

Komplikationen

Obwohl die Erkrankung auf den ersten Blick nicht so schwer erscheint, ist es unerlässlich, unspezifische Vaginitis zu behandeln. Ansonsten könnte die Frau mit den folgenden Komplikationen konfrontiert sein:

  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Desquamation und Desintegration des Vaginalepithels;
  • Entzündung der Beckenorgane;
  • infektiöse Fetopathie;
  • spontane Abtreibung;
  • Nierenentzündung;
  • Infektion der fötalen Membranen bei schwangeren Frauen;
  • eitrige septische Erkrankungen, die nach der Geburt auftreten.

Die Behandlung sollte jedoch nicht zu Hause unabhängig durchgeführt werden. Nur ein Arzt kann Vaginitis nach einer vollständigen Untersuchung behandeln.

Behandlung von Kolpitis bei Frauen: Medikamente und Verfahren für ihre Verwendung

Kolpitis (Vaginitis) ist eines der häufigsten gynäkologischen Probleme bei Frauen. Ihr Auftreten ist am häufigsten mit sexuell übertragbaren Krankheiten, Candidiasis sowie der Vermehrung einer bedingt pathogenen Flora, dh Mikroorganismen, verbunden, die normalerweise in einer kleinen Menge in der Vagina einer Frau leben.

Wenn die normale Konzentration überschritten wird, können solche Bakterien einen Entzündungsprozess auslösen, in diesem Fall entwickelt eine Frau eine unspezifische bakterielle Vaginitis. Derzeit machen sie etwa 30% aller Fälle von entzündlichen Erkrankungen des Genitaltrakts aus. Über die Behandlung von Kolpitis und weiter reden.

Die unspezifische bakterielle Vaginitis ist eine Entzündung der Vaginalschleimhaut einer Frau, begleitet von klassischen Symptomen (Brennen, Hyperämie, Ödeme, Dysurie, Leukorrhoe), die durch eine unspezifische Flora verursacht werden.

Gleichzeitig wird die Anzahl der Laktobazillen in der Vagina deutlich reduziert und eine bedingt pathogene Flora tritt an ihre Stelle. Dies sind in der Regel aerobe Streptokokken, Staphylokokken, E. coli, Klebsiella, Proteus.

Wir haben die Symptome einer Kolpitis früher in einem anderen Artikel betrachtet.

1. Risikofaktoren

Nachfolgend sind die wichtigsten Faktoren aufgeführt, die zu den wichtigsten Faktoren führen.

  1. 1 Sexuell aktive Frauen sind häufiger betroffen.
  2. 2 Frühzeitige sexuelle Aktivität, häufiger Wechsel von Sexualpartnern gehören ebenfalls zu den Risikofaktoren für bakterielle Vaginitis.
  3. 3 Orogenitale und rektogenitale Geschlechtsverkehr, Geschlechtsverkehr während der Menstruation, häufiges Duschen.
  4. 4 Vernachlässigung der persönlichen Hygiene.
  5. 5 Verschiedene Stoffwechselstörungen wie Diabetes mellitus, Unterfunktion der Eierstöcke, erhöhter Nahrungsmittelfaktor (Unterernährung, schlechte Ernährung), Fettleibigkeit.
  6. 6 Nebenwirkungen von Medikamenten (Antibiotika, Hormonmittel, Zytostatika).
  7. 7 Schwerpunkte chronischer Infektionen, Krebs, Immunsuppression.
  8. 8 Komplikationen während der Schwangerschaft und bei der Geburt (Präeklampsie, längere wasserfreie Periode, verlängerte Wehen, beeinträchtigte Integrität des Perineums und des Gebärmutterhalses während der Geburt, Nähen, häufige vaginale Untersuchungen, operative Entbindung).

2. Was genau ist ein Genuss?

Das Hauptziel der Behandlung von Kolpitis bei Frauen besteht darin, das Wachstum pathogener Mikroflora zu unterdrücken und das Gleichgewicht wiederherzustellen.

Wenn Streptokokken vor etwa 40 Jahren von vorrangiger Bedeutung waren, nahmen nun Staphylokokken diesen Platz ein, die resistenter gegen Antibiotika sind.

Im Moment wird eine Mischinfektion (d. H. Mischinfektion) häufiger beobachtet, wenn Bakterien, Protozoen und Pilze assoziiert werden.

Diese Kombination schafft einen einzigartigen Widerstand gegen die Therapie und trägt zur Bildung von schützenden Biofilmen auf der Oberfläche der Vaginalschleimhaut bei.

Krankheitserreger werden unempfindlich gegen Monotherapie, die Häufigkeit von Rückfällen steigt, der Entzündungsprozess wird chronisch.

3. Etiotropische Therapie

Wie bei jedem anderen infektiösen Prozess ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Ergebnis eine angemessene etiotropische Therapie, dh die Verwendung von antibakteriellen Mitteln. Im Moment ist ihre Wahl groß genug.

Unspezifische bakterielle Vaginitis ist keine Ausnahme, sie wird zunehmend mit Antibiotika einer neuen Generation behandelt.

Das Ziel der Therapie bleibt jedoch die Normalisierung der quantitativen Zusammensetzung der optionalen Flora.

Antibiotika gegen Vaginitis werden sowohl systemisch (innerlich) als auch lokal (intravaginal) eingesetzt. Experten bevorzugen die lokale Therapie.

Dies bietet ein Minimum an Nebenwirkungen, Bequemlichkeit und Benutzerfreundlichkeit, reduziert die Anzahl der Gegenanzeigen und die Möglichkeit der Anwendung bei Begleiterkrankungen.

Darüber hinaus führt der häufige Einsatz von Antibiotika bei chronischen Infektionen zu Änderungen in der Zusammensetzung der eigenen Mikroflora und zum Auftreten resistenter Bakterien, die weiterhin eine Korrektionstherapie erfordern.

4. Beseitigung chronischer Krankheiten

Die Ursache einer bakteriellen Vaginitis können chronische Krankheiten sein, wie z. B. endokrine.

Eine große Rolle spielt also die Anwesenheit von Diabetes bei einer Frau. In der Klassifikation der Vaginitis strahlen auch allergische, atrophische (senile). Letzteres ist bei älteren Frauen nach den Wechseljahren häufiger.

Daher ist die produktive Interaktion von Patient, Geburtshelfer, Gynäkologe und anderen engen Spezialisten, die eine Frau beobachten, abhängig von der Art der begleitenden Pathologie (Endokrinologe, Allergologe), obligatorisch.

5. Wiederherstellung der Mikroflora

Der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung einer nicht spezifischen Vaginitis ist die Wiederherstellung der Zusammensetzung der Vaginalmikroflora nach der Behandlung.

Es zeigte sich, dass bei Nichteinhaltung dieser Regel in 20-40% der Fälle nach 6 Monaten ein Rückfall zu beobachten ist.

Dies ist auf das Ungleichgewicht der Mikroflora der Vagina zurückzuführen, sowohl quantitativ als auch qualitativ.

6. Antibakterielle Mittel

Wie bereits erwähnt, werden Antibiotika in übliche (dh oral eingenommene) und lokale (dh verwendete vaginale Formen) unterteilt.

6.1. Lokale Antibiotika (Suppositorien und andere Vaginalformen)

Das Drogenangebot in dieser Gruppe ist recht groß. Da in letzter Zeit häufiger Mischinfektionen beobachtet wurden, werden häufig Kombinationen von Antibiotika mit Antiprotozoen und fungiziden Mitteln verwendet.

Klinische Studien belegen ihre Lebensfähigkeit bei der Behandlung von Kolpitis und bakterieller Vaginose. Bei der Vielfalt der kombinierten Medikamente hat die klassische lokale Therapie jedoch nicht an Popularität verloren.

Indikationen für die Verschreibung von Kerzen mit Antibiotika sind:

  1. 1 Unkomplizierte akute Infektion.
  2. 2 Neu entdeckte Vaginitis.
  3. 3 Mangel an begleitenden Infektionskrankheiten.
  4. 4 Schwangerschaft und Stillzeit (außer Clindamycinphosphat).

6.2. Lokale Antiseptika

Sie haben sich klinisch als wirksam bei der Behandlung von Kolpitis erwiesen, die auf dem Wachstum der fakultativen Flora sowie hefeartigen Pilzen beruht, die eine vaginale Candidiasis verursachen.

Die Indikationen für die Ernennung von Antiseptika sind denen für lokale Antibiotika ähnlich:

  1. 1 Unkomplizierte akute Infektion.
  2. 2 Neu entdeckte Vaginitis.
  3. 3 Mangel an begleitenden Infektionskrankheiten.
  4. 4 Individuelle Unverträglichkeits- und Überempfindlichkeitsreaktionen.
  5. 5 Schwangerschaft und Stillzeit - Antiseptika werden bevorzugt, da ihre möglichen systemischen Wirkungen bei längerer und häufiger Anwendung minimiert werden.

6.3. Systemische Antibiotika

Indikationen zur systemischen Verabreichung antibakterieller Mittel:

  1. 1 komplizierter Kurs.
  2. 2 Häufige Rückfälle einer chronischen Vaginitis mit schwerem Verlauf, Komplikationen wie Zervizitis, Endometritis.
  3. 3 Resistenz und Ineffektivität der lokalen Behandlung, keine Besserung innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Behandlung.
  4. 4 Das Vorliegen begleitender Infektionskrankheiten.

6.3.1. Metronidazol (Metrogil)

Metronidazol gehört zur Gruppe der Nitroimidazole. Wirksam gegen obligatorische grampositive und gramnegative Anaerobier (sporenbildend und nicht sporenbildend).

Es hat eine bakterizide Wirkung, dh es kommt zu einer Lyse der Mikrobenzelle. Ein wichtiger Punkt bei der Ernennung von Metronidazol: Es ist absolut nicht wirksam gegen Aerobic.

Metronidazol wirkt innerhalb der Mikrobenzelle, wodurch Enzyme (Nitroreduktasen) verwendet werden, um die Nukleinsäuren der Mikrobenzelle zu zerstören und als Folge davon zu sterben.

Metronidazol wird dreimal täglich in einer Dosis von 0,5 g angewendet.

Kontraindikationen für die Ernennung können bis zu 12 Wochen Schwangerschaft, Stillzeit, organische Schädigungen des Nervensystems und individuelle Intoleranz sein. Nicht kompatibel mit Alkohol.

6.3.2. Clindamycin

Clindamycin gehört zur Gruppe der Lincosamide und wird sowohl parenteral als auch topisch verwendet. Betroffen sind hauptsächlich grampositive aerobe und anaerobe Mikroorganismen. Das Medikament der Wahl machte es gegen das einfachste aktiv.

Clindamycin ist durch eine bakteriostatische Wirkung gekennzeichnet, das heißt, es hemmt das Wachstum einer Mikrobenzelle. Wenn hohe Konzentrationen im Blut erzeugt werden, kann dies zum Tod von grampositiven Kokken führen.

Alle 6 Stunden 300 mg intravenös oder intramuskulär zuweisen.

Kontraindikationen für die Ernennung von Clindamycin sind nicht-spezifische Colitis ulcerosa, Meningitis sowie Überempfindlichkeits- und individuelle Intoleranzmittel.

6.3.3. Cephalosporine

Ich möchte sofort darauf hinweisen, dass sie für akute, oft durch Kolpitis komplizierte, der lokalen Therapie widerstehende Medikamente verschrieben werden.

In diesem Fall werden die Cephalosporine der 1. Generation (Cefazolin) gezeigt, auf die meistens grampositive Cocci (Streptokokken, Staphylokokken) empfindlich sind.

Trage Cefazolin 1,0 g intravenös auf, intramuskulär zweimal täglich. Kontraindikation ist eine individuelle Unverträglichkeit des Arzneimittels.

Kürzlich sind Studien und klinische Beweise für die erfolgreiche Anwendung von Rifaximin und Nifurantel erschienen.

Es ist zu beachten, dass all diese Antibiotika nicht zur Unterdrückung des Wachstums von Milchsäurebakterien führen, die eine saure Umgebung in der Vagina schaffen.

7. Wie wählt man die "richtige" Behandlung aus und bewertet deren Wirksamkeit?

Die Auswahl der Medikamente hängt von folgenden Faktoren ab:

  1. 1 Allgemeine Körperreaktivität.
  2. 2 Der Verlauf der Infektion.
  3. 3 Das Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen.
  4. 4 Bei chronischer Infektion - die Häufigkeit von Rückfällen pro Jahr und Merkmale des Entzündungsprozesses.
  5. 5 Das Vorhandensein einer Schwangerschaft und deren Verlauf vor dem Hintergrund einer Vaginitis.
  6. 6 Das Vorliegen begleitender chronischer Infektionen, sexuell übertragbarer Krankheiten und Candidiasis.
  7. 7 Staat der örtlichen und allgemeinen Immunität.
  8. 8 Vorhandensein einer begleitenden Pathologie.

Die Wirksamkeit der Behandlung wird nach 72 Stunden geschätzt. Gleichzeitig sollten lokale Symptome (Juckreiz, Brennen, Schwellung und Hyperämie der Schleimhaut) nachlassen, eine Frau sollte eine Verbesserung ihres Allgemeinzustandes feststellen. Diese Regel wird für alle Infektionen verwendet.

Wenn es keine Verbesserung gibt, macht die Frau die gleichen Beschwerden, das Schema wird überarbeitet.

Das Fehlen einer Wirkung innerhalb von 72 Stunden nach Therapiebeginn weist auf seine Ineffektivität gegenüber dem Erreger hin!

Es muss daran erinnert werden, dass der Antibiotikakurs vollständig vervollständigt werden sollte und nicht gestoppt werden sollte, wenn die Symptome nachlassen und das Wohlbefinden verbessern!

8. Probiotika

Einer der Hauptgründe für die Chronisierung des Prozesses ist die Bildung von bakteriellen Biofilmen, durch die das Eindringen antimikrobieller Wirkstoffe unmöglich ist.

Bei der Verwendung von Antibiotika besteht die Möglichkeit eines Rückfalls nach 3 Monaten bei 30-40%.

Bei einer Behandlung, die darauf abzielt, das natürliche Gleichgewicht der Mikroflora wiederherzustellen, ist die Wirksamkeit wesentlich höher.

Zu diesem Zweck werden Probiotika aktiv untersucht und eingesetzt.

Ihre Verwendung unterdrückt das Wachstum der fakultativen Mikroflora aufgrund der Bildung einer sauren Umgebung (Bildung von Wasserstoffperoxid, Bacteriocinen, Milchsäure), Zerstörung der von ihnen gebildeten Biofilme, Modulation der Immunantwort und aktivem Wachstum der eigenen Laktobazillen.

Die Zugabe von Ascorbinsäure-Medikamenten erhöht ihre Wirksamkeit aufgrund einer stärkeren Stimulierung der lokalen und allgemeinen Immunität.

Indikationen für die Ernennung von Probiotika sind:

  1. 1 Rückfall entzündlicher Erkrankungen 1-3-6 Monate nach Antibiotika-Therapie.
  2. 2 Störung der Mikrobiozenose der Vagina durch zusätzliche Untersuchungsmethoden (vollständig sterile Umgebung oder Reinheitsgrad 1 bei sexuell aktiven Frauen, Verschiebung des pH-Wertes der vaginalen Umgebung zu einer alkalischen Seite).
  3. 3 Fehlende urogenitale Candidiasis (Soor).

Die Bewertung der Wirksamkeit der Verwendung von Vaginalformen von Probiotika verzögert sich und kann frühestens 14-30 Tage nach Abschluss des Kurses durchgeführt werden.

8.1. Leistungskriterien

Die Leistungskriterien sind:

  1. 1 Fehlen eines erneuten Auftretens von Vaginitis und Erreichung einer Remission.
  2. 2 Verbesserte Abstrichleistung für Sauberkeit.
  3. 3 Eine Frau selbst kann das Verschwinden einiger Symptome bemerken, an denen sie zuvor nicht beteiligt war (z. B. seltenes Jucken, Brennen, einschließlich während und nach dem Geschlechtsverkehr, gelblich weiße Schleimhäute). Diese Symptome führen nicht zu einer Verschlechterung der Lebensqualität, Frauen gehen selten zum Arzt.

8.2. Vaginalformen von Probiotika

Im Moment ist die Wahl der Probiotika nicht zu groß. Oft ernannt:

  • Laktagel ist ein lokales Probiotikum, das Laktobazillen, Glykogen und Milchsäure enthält. Es wird einmal für die Nacht mit einem Kurs von 7 Tagen angewendet. Bei der Verwendung des Medikaments wurden keine unerwünschten Reaktionen registriert.
  • "Laktozhinal" - ein Probiotikum mit dem Inhalt von Live-Sticks von Doderlein. Es hat eine hohe Affinität zum Vaginalepithel. Es wird in Form von Gelatinekapseln hergestellt, die in der Vagina löslich sind. Es wird morgens und abends 7 Tage lang in einer Kapsel aufgetragen.

Unmittelbar vor dem Gebrauch wird empfohlen, die Kapsel zur besseren Auflösung in Wasser zu befeuchten.

Seitens dieses Arzneimittels werden unerwünschte Manifestationen in Form von Juckreiz, Brennen, Schwellung der Genitalorgane und zunehmenden Schleimsekreten bemerkt.

"Laktozhinal" oft mit Ascorbinsäure-Präparaten kombiniert - "Vaginorm C", um die Wirkung zu verstärken.

Kontraindikation zu seiner Ernennung ist das Vorhandensein von vulvovaginaler Candidiasis bei einer Frau.

  • "Ecofemin" - Gelatinekapseln, die in der Vagina löslich sind und in ihrer Zusammensetzung Lactobacillus acidophilus enthalten, die Wasserstoffperoxid produzieren und daher eine Ansäuerung der Vaginalumgebung bewirken. Tragen Sie 1 Kapsel einmal täglich (7-14 Tage) auf.

9. Zum Schluss...

Die Behandlung von Vaginitis hängt von vielen Faktoren ab: der Empfindlichkeit von Mikroben, der körpereigenen Immunität, Arzneimittelreaktionen und dem Auftreten von Begleiterkrankungen.

Das Angebot an Medikamenten wird ständig erweitert, was neue Möglichkeiten für die Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Genitalbereichs eröffnet.

Es wird nur die Einhaltung von zwei Hauptstadien empfohlen: die Ernennung einer etiotropen Therapie und die Wiederherstellung der gewohnheitsmäßigen Mikroflora der Vagina.

Wir sollten die enge anatomische und physiologische Beziehung der darüber liegenden Strukturen des Reproduktionssystems (Cervix, Cervixkanal) nicht vergessen.

Daher wird häufig eine Vaginitis mit einer Zervizitis kombiniert, die bei der Verschreibung der Therapie in Betracht gezogen werden sollte.

Wie bei jeder anderen Krankheit ist die Elementarprophylaxe die beste Lösung - nach den Regeln der Körperhygiene, der Verhütung von Barrieren und der Beobachtung beim örtlichen Gynäkologen (mindestens 1 Mal pro Jahr).

Merkmale der Behandlung von unspezifischer Vagitis

Die unspezifische Vaginitis ist ein entzündlicher Prozess in den Schleimhäuten der Vagina, der aus der Aktivierung von bedingt pathogenen Mikroorganismen resultiert, die ständig in der Zusammensetzung der Mikroflora der Genitalien einer gesunden Frau vorhanden sind. In der Gynäkologie werden akute, subakute und chronische Formen der Erkrankung unterschieden (letztere ist durch häufiges Auftreten von Rückfällen gekennzeichnet).

Ursachen der Krankheit

Die häufigsten Infektionserreger bei unspezifischer Kolpitis sind:

  • E. coli;
  • Gardnerella;
  • Staphylococcus;
  • Enterokokken;
  • Streptokokken;
  • Protea.

Das Risiko für die Entwicklung der Krankheit steigt mit folgenden Faktoren:

  • mechanische Schädigung der Schleimhäute der Vagina (bei komplizierter Geburt, Geschlechtsverkehr oder Abtreibung);
  • längere Exposition gegenüber aggressiven Chemikalien (Intimhygieneprodukte, Schmiermittel, Medikamente);
  • allergische Reaktionen;
  • Exposition gegenüber dem Schleimhautgewebe der Vagina bei niedrigen oder hohen Temperaturen (mit Unterkühlung des Körpers oder häufigen heißen Bädern);
  • endokrine Störungen;
  • psychoemotionale Überlastung;
  • sexuell übertragbare Infektionen;
  • Funktionsstörung der Eierstöcke;
  • reduzierte Immunität;
  • chronische extragenitale Erkrankungen.

Symptome

Das Krankheitsbild der Erkrankung wird durch ihre Form, die Art des Verlaufs und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen bestimmt.

Am häufigsten hat eine akute unspezifische Vaginitis die folgenden Symptome:

  1. Reichlich Ausfluss. Sie können eine dicke, flüssige oder schaumige Konsistenz haben. Eine eitrige Entzündung geht einher mit dem Auftreten eines gelblichen Ausflusses mit einem scharfen unangenehmen Geruch. Bei Ulzerationen der Schleimhäute sind blutige Verunreinigungen möglich.
  2. Juckreiz der Vulva. Sie tritt vor dem Hintergrund der ständigen irritierenden Wirkungen von Sekreten auf.
  3. Brennen und Rötung der Schleimhäute. Die Reizung geht mit allergischen Reaktionen auf die Abfallprodukte pathogener Mikroorganismen einher.
  4. Geschwollenheit von Weichteilen. Manchmal ist die Schwellung so stark, dass sie die gynäkologische Untersuchung aufgrund der starken Verengung der Vagina erschwert.
  5. Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  6. Schweregefühl im Unterleib.
  7. Schwieriges Wasserlassen, häufiges Drängen. Tritt auf, wenn sich die Infektion auf die Harnröhre und die Blase ausbreitet.

Chronische Kolpitis hat die gleichen Anzeichen, aber sie sind mild. Schmerzsyndrom kann fehlen. Die einzigen Beschwerden des Patienten sind Juckreiz und Brennen im Bereich der äußeren Genitalorgane. Die Symptome verstärken sich in den letzten Tagen des Menstruationszyklus und verschwinden nach dem Ende der Menstruation.

Diagnose

Um nichtspezifische Kolpitis zu identifizieren, werden folgende Methoden verwendet:

  1. Gynäkologische Untersuchung. Die Wände der Vagina sind mit verschiedenen Konsistenzstrukturen bedeckt. Die Schleimhäute sind geschwollen, gerötet und verdickt. Bei der Candida-Vaginitis werden graue Filme gefunden. Sie werden durch Abkratzen entfernt und hinterlassen kleine Blutungen. Bei der diffusen Kolpitis wirken die ödematösen Bereiche wie kleine Papeln, die über gesundem Gewebe ragen.
  2. Abstrichanalyse. Mit Hilfe der bakteriologischen Forschung ist es möglich, die Gramm-Zugehörigkeit des Erregers zu bestimmen, die Struktur einiger Bakterien ermöglicht die Identifizierung ihrer Gattung. Meistens wurden Mischformen pathogener Pflanzen gefunden. Die Kolpitis geht immer mit einem Anstieg der Leukozytenzahl im Abstrich einher. Schlüsselzellen werden nicht erkannt, aber epitheliale Einschlüsse sind vorhanden. Das mikroskopische Bild entspricht der Zusammensetzung des entzündlichen Exsudats.
  3. PCR-Diagnostik. Nicht aussagekräftig bei unspezifischer Kolpitis, die durch eine Vielzahl von Mikroorganismen in der Vagina sowohl im Normalzustand als auch im Krankheitsfall erklärt wird. Die Methode wird zur Differentialdiagnose einer nicht spezifischen und spezifischen Vaginitis eingesetzt.
  4. Allgemeine Blutuntersuchung Spiegelt die charakteristischen Veränderungen im Entzündungsprozess wider - eine Erhöhung der ESR und der Leukozytenzahlen.

Behandlung von unspezifischer Kolpitis

Das Behandlungsschema für Vaginitis umfasst die folgenden Mittel:

  1. Antibiotika systemisch. Sie werden bei schwerer Kolpitis verschrieben, nachdem der Erreger identifiziert und seine Empfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff bestimmt wurde. Medikamente hemmen schnell die Vermehrung von Bakterien. Die Behandlung dauert 5 bis 10 Tage.
  2. Antihistaminika Beseitigen Sie unangenehme Manifestationen von Kolpitis - Juckreiz, Schwellung und Brennen. Am Morgen wird empfohlen, Medikamente zu nehmen, die die Arbeit des Zentralnervensystems nicht beeinträchtigen, abends - Medikamente, die leicht sedierend wirken. Kalzium-Injektionen können zur Beseitigung der Symptome eingesetzt werden.
  3. Hormonelle Mittel Kortikosteroide werden bei schwerem Verlauf der Adipositas, begleitet von starken Schwellungen, verschrieben. Arzneimittel haben antiseptische Eigenschaften.
  4. Vorbereitungen für lokale Maßnahmen Kerzen, Salben und Vaginaltabletten werden je nach Erregertyp ausgewählt. Antibakterielle Mittel werden für bakterielle Vaginitis, entzündungshemmende, antimykotische und antiseptische Mittel für Mischformen verwendet. Um den Entzündungsprozess zu beseitigen, kann der Arzt empfehlen, mit Chlorophyllipt, Kamille-Dekokt oder Kaliumpermanganat-Lösung zu waschen.
  5. Medikamente, die die Vaginalmikroflora normalisieren. Die Dosierung mit einer Milchsäurelösung erfolgt nach dem Verschwinden der Symptome der akuten Adipositas. Das Verfahren wird jeden Tag vor dem Zubettgehen durchgeführt. Milchsäure ist nicht für eine Langzeitbehandlung geeignet, da sie Reizungen hervorrufen kann.
  6. Medikamente, die Hormone wiederherstellen.
  7. Immunstimulanzien. Sind nach Durchführung eines Immunogramms ernannt.

Folgen

Unbehandelte Vaginitis kann unbehandelt die Entwicklung folgender Komplikationen auslösen:

  • Desquamation des Vaginalepithels;
  • die Ausbreitung der Infektion auf die inneren Genitalorgane;
  • intrauterine Infektion des Fötus in der späten Schwangerschaft;
  • spontane Abtreibung;
  • Pyelonephritis;
  • Infektion der Amnionmembranen bei schwangeren Frauen;
  • postpartale Komplikationen.

Prävention

Um das Auftreten von unspezifischer Kolpitis, die Einhaltung der Hygienevorschriften, die Ablehnung intimer intimer Verbindungen zu verhindern, hilft die Verwendung von Barrierekontrazeptiva. Bei der Auswahl von Unterwäsche sollten Produkte aus natürlichen Stoffen bevorzugt werden, die den Zugang zu den Genitalien mit Sauerstoff ermöglichen.

Es wird nicht empfohlen, aromatisierte Intimhygieneprodukte, Dichtungen und Tampons zu verwenden. Fügen Sie in der Diät mehr Obst und Gemüse, Milchprodukte hinzu. Die Vermeidung der Entwicklung einer unspezifischen Kolpitis hilft, chronische Entzündungsherde im Körper zu beseitigen.

Unspezifische Vaginitis

Die unspezifische Vaginitis (sonst Kolpitis) ist eine Entzündung der Vaginalschleimhaut, die durch Exposition gegenüber infektiösen oder bedingt pathogenen Mikroben hervorgerufen wird.

Die weibliche Vagina ist mit Milchsäurebakterien, Bifidobakterien und pathogenen Mikroorganismen bevölkert. Der Vorteil muss erstens sein, pathogene Mikroflora ist nur im Mindestverhältnis zulässig. Wenn dieses Ungleichgewicht verletzt wird, entwickelt sich eine Vaginitis.

Ursachen der Entwicklung

Eine unspezifische Vaginitis tritt aufgrund des Eindringens von Krankheitserregern aus der Umwelt äußerst selten als separate Krankheit auf.

Die Ursache ist meistens bedingt pathogene Mikroflora, unter deren Einfluss vorteilhafte Laktobazillen unterdrückt werden.

Es entwickelt sich unter dem Einfluss von nachteiligen Faktoren wie:

  • Verringerung der allgemeinen und lokalen Immunität;
  • endokrine Störung;
  • mehrfacher Partnerwechsel;
  • unbequeme Unterwäsche aus nicht natürlichen Stoffen tragen;
  • verschiedene Pathologien in der Struktur der weiblichen Genitalorgane;
  • hormonelle Störungen.

Die natürliche Mikroflora kann als Ergebnis eines unkontrollierten Sexuallebens mit verschiedenen Partnern ohne den Einsatz von Verhütungsmitteln unterdrückt werden. Gleichzeitig wird die Besiedlung der pathogenen Flora aktiviert und sie hemmt wiederum ihre eigenen Laktobazillen.

Die Verwendung von Tampons und Slipeinlagen stört auch die natürliche Belüftung, die Entzündungen verursachen kann.

Die häufigsten Erreger der Vaginitis sind:

  • Streptokokken und Staphylokokken;
  • Enterokokken;
  • Protea;
  • Candida;
  • E. coli;
  • Gardnerella

Unspezifische Vaginitis und ihre Symptome

Je nach Entzündungsgrad können die Symptome unterschiedlich aussehen.

Denn das akute Stadium der Fettleibigkeit ist durch solche Manifestationen gekennzeichnet:

  • Entlastung - das wichtigste Symptom der Vaginitis: Es gibt eitrige, zähflüssige, flüssige, wässrige, weniger schaumige. Bei starker Desquamation der Epithelzellen können dicke, oft anstößige Blutgemische ausgeschieden werden. Ihr Geruch ist mild, aber eher spezifisch.
  • Ein weiteres Symptom einer unspezifischen Kolpitis ist Juckreiz, unangenehme Druckempfindungen und nicht vorübergehende Reizung der Genitalien.

Zu Beginn der Krankheit können die Symptome weniger ausgeprägt sein, aber diese Manifestationen werden bald chronisch.

Eine Frau kann während des Geschlechtsverkehrs Schmerzen empfinden, deren Symptome mehr oder weniger stark sind. Nach dem Geschlechtsverkehr ist eine geringe Blutung wahrscheinlich.

Bei Frauen mit spezifischer Vaginitis ist der Harnprozess ebenfalls schwierig: Schmerzen und Beschwerden sind möglich. Häufig beginnt der Patient mit leichten Schmerzen in der Blase die Selbstbehandlung der Krankheit, wodurch der Arztbesuch verzögert wird, um eine korrekte Diagnose zu stellen.

Im chronischen Stadium der Entzündung sind Schmerzen nicht zu spüren, Beschwerden sind meistens mit Brennen, Juckreiz und einigen Ulzerationen im Bereich der Vulva und Vagina verbunden. Das allgemeine Wohlbefinden leidet oft nicht. Diese Art von Vaginitis ist der bakteriellen Vaginose besonders ähnlich.

Während der Schwangerschaft

Eine Entzündung der Vaginalschleimhaut während der Schwangerschaft wird häufig diagnostiziert. Ein Spezialist, der eine Schwangerschaft führt, muss diese Tatsache berücksichtigen, damit der Entzündungsprozess keine intrauterine Infektion verursacht, was letztendlich der Grund für die Fehlgeburt des Fötus sein kann.

Einer der Hauptfaktoren, der die Entstehung einer Kolpitis während der Schwangerschaft begünstigt, ist eine erhöhte Belastung des Immunsystems. Unspezifische Vaginitis manifestiert sich in einem Zustand der Immunschwäche viel häufiger.

Oft sind im weiblichen Körper verborgene Infektionen im latenten Stadium vorhanden, die während der Schwangerschaft noch verstärkt werden. Vor ihrem Hintergrund erscheint Colpit.

Die Reizung während einer Vaginitis während der Schwangerschaft geht häufig in die Nähe des vaginalen Gewebes. In diesem Fall kann die Entzündung das Gesäß und die Oberschenkel beeinflussen. Ohne die notwendige Therapie wird die Krankheit fortschreiten und Komplikationen des Gebärmutterhalses oder der Anhänge verursachen.

Diagnosemethoden

Die Diagnose einer nicht spezifischen Vaginitis ist eine gynäkologische Untersuchung mit einem Spiegel. Die weibliche Vagina ist in der Regel mit unterschiedlichen Inhalten gefüllt, die der Außenseite zugeordnet sind. Mit der Niederlage der serösen-eitrigen Kolpitis ist die Schleimhaut stark verdickt, gerötet und ödematös, mit grauen Filmen bedeckt. Solche Überfälle lassen sich leicht durch Abkratzen entfernen, was zu Mikroblutungen und Abrieb führt.

Die diffuse Vaginitis hat Papillen in Form von kleinen hellroten Kernen, die über die Schleimhaut steigen.

In Anbetracht der unspezifischen Kolpitis ist die Bakterioskopie der Sekrete von größter Bedeutung. In Abstrichen ist es möglich, die Zuordnung von Mikroorganismen zu Gram klar zu unterscheiden. Meistens wurden mehrere solcher Arten gefunden. Eine große Anzahl von Leukozyten (ab 30 und mehr) ist immer charakteristisch für Kolpitis. Schlüsselzellen werden nicht erkannt, wobei viele Zellen das Epithelgewebe desquamieren. Im Allgemeinen ist das Bild der Mikroskopie für entzündliche Exsudate typisch.

Die Diagnose verschiedener Vaginitis ist aufgrund der großen Vielfalt an Mikroorganismen in der weiblichen Vagina, wie im Normalzustand sowie bei pathologischen Prozessen, wenig aussagekräftig. Zuverlässigere Ergebnisse können durch Untersuchung der vaginalen Mikroflora unter Verwendung quantitativer Methoden erhalten werden, wobei notwendigerweise anaerobe Techniken verwendet werden.

Behandlung

Wenn eine unspezifische Vaginitis diagnostiziert wird, ist die Behandlung umfassend.

Es beinhaltet:

  • die Verwendung von entzündungshemmenden und etiotropen Medikamenten;
  • Behandlung von schweren Krankheiten und bestimmten Funktionsstörungen;
  • Befragung des Geschlechtsverkehrs bis zur endgültigen Heilung, eine Befragung beider Partner.

Die Behandlung von Vaginitis (Kolpitis) sollte nicht allein mit Medikamenten erfolgen. Um das beste Behandlungsergebnis zu erzielen, ist es notwendig, die Ursache der Erkrankung herauszufinden - sei es hormonelle Störungen oder eine verminderte Immunität.

Die symptomatische Therapie hat sich gut bewährt. Antihistaminika und Medikamente auf der Basis von Glukokortikoiden können bei der Beseitigung von Juckreiz und Schwellungen hilfreich sein. Sie bewältigen schnell Entzündungen und wirken zudem antibakteriell.

Die Therapie bei leichter Vaginitis ist die Anwendung lokaler Wirkungen. Da die unspezifische Kolpitis eine gemischte Genese haben kann, werden häufig kombinierte Mittel verwendet, beispielsweise Tergynan, Polygynax. Sie haben entzündungshemmende, antimykotische und antibakterielle Wirkungen.

Vaginalduschen kann Entzündungen mit Heilpflanzenlösungen reduzieren - Salbei, Kamille, Ringelblume. Chlorophyllipt-Öl-Lösung ist ein weiteres gutes Antiseptikum, das zum Waschen und Einweichen von Tampons verwendet wird.

Das Abwaschen mit einer Lösung von Milchsäurebakterien, die sich nachteilig auf opportunistische Mikroorganismen auswirken, ist nützlich für die Wiederherstellung der Vaginalmikroflora.

Interesse an der Behandlung von chronischer Vaginitis? Lesen Sie im Artikel über die Pathologie und die Ursachen ihrer Entwicklung, Diagnose und wirksame Behandlungsmethoden, die Prognose für Patienten und über Präventionsmaßnahmen.

Wie behandelt man eine akute Vaginitis während der Schwangerschaft? Details hier.

Allgemeine Empfehlungen

Für die Prävention von Vaginitis ist es notwendig, die elementaren Regeln zu befolgen. Ein junges Mädchen sollte auf die persönliche Hygiene achten. Ein Abwaschen ist nur mit weichen, nicht aggressiven Mitteln möglich. Besondere Aufmerksamkeit sollte während der Menstruationszyklen gelten.

Eine der notwendigen vorbeugenden Maßnahmen für eine erwachsene Frau ist die Einschränkung von gelegentlichem Sex.

Um eine Abschwächung der Immunität zu vermeiden, ist es erforderlich, Infektionen der inneren Organe rechtzeitig zu heilen, um eine Entzündung des Urogenitalsystems zu verhindern.

Im Video über die Krankheit und ihre Behandlung

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