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An welchem ​​Tag des Zyklus nehmen Hormone Gynäkologie ein?


Thyrotropin (TSH) ist ein Hormon, das von der Hypophyse, einem Teil des Gehirns, synthetisiert wird. Es wirkt sich auf die Funktion der Schilddrüse aus und wird daher bestimmt, wenn hormonelle Störungen vermutet werden. An welchem ​​Tag des Zyklus, um eine TSH zu einer Frau zu bringen, bestimmt der Endokrinologe unter Berücksichtigung der zu analysierenden Indikationen. Weibliche Hormone variieren stark in Abhängigkeit von der Phase des Menstruationszyklus. Um verlässliche Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie sich für das Verfahren vorbereitend schulen.

Hinweise zur Lieferung von TTG

Das Hormon TSH beeinflusst die Biosynthese von Schilddrüsenhormonen. Seine Konzentration hängt von der Geschwindigkeit des Stoffwechsels und des Katabolismus, der Energieproduktion und dem Energieverbrauch ab. Endokrinologen empfehlen die Spende von Blut für den Gehalt an Thyrotropin mit Symptomen eines gestörten Plastik- und Energiestoffwechsels. Die Ergebnisse des Labortests bewerten die Korrektheit der Schilddrüse.

Die Untersuchung wird mit Anzeichen eines Überflusses oder Mangels an Schilddrüsenhormonen durchgeführt - Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3). Sie müssen einen Test durchführen mit:

  • Hyper- und Hypothyreose;
  • weibliche Unfruchtbarkeit;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • frühe Wechseljahre;
  • verminderte Libido;
  • Amenorrhoe;
  • Haarausfall;
  • häufige Verstopfung;
  • Tachykardie;
  • Verzögerung in der körperlichen Entwicklung;
  • Schlaflosigkeit;
  • pathologische Trockenheit der Haut.

Im Rahmen einer umfassenden Umfrage müssen bei Verdacht auf Schilddrüsenerkrankungen Tests durchgeführt werden. Auf die Änderung der Konzentration von Thyrotropin im Körper hinweisen:

  • chronische Müdigkeit;
  • Hand schütteln;
  • schnelle Gewichtszunahme;
  • emotionale Labilität;
  • Gedächtnisstörung.
Testen Sie den Gehalt an Thyreotropin - eine hochsensible hormonelle Studie, die die geringsten Abweichungen in der Funktionsweise der Schilddrüse aufdeckt. Um die Ursache der Erkrankung zu ermitteln, werden Tests auf den Gehalt mehrerer Hormone gleichzeitig durchgeführt. Deshalb bestimmen Sie gleichzeitig den Pegel von T3 und T4.

Frauen leiden häufiger an endokrinen Erkrankungen, die mit den Besonderheiten des Funktionierens des Fortpflanzungssystems zusammenhängen. Sie sollten einen Test auf TSH mit unregelmäßigen Perioden, Unfruchtbarkeit, vermindertem sexuellem Verlangen und Ovarialmüdigkeitssyndrom machen.

Vorbereitung und Merkmale der Analyse zu TSH

Die Konzentration von Thyrotropin wird in venösem Blut aus der Cubitalvene bestimmt. Das Hormon unterliegt täglichen Schwankungen. Bevor das Blut für die Forschung gespendet wird, werden die Patienten vorab geschult. Dies verhindert gravierende Fehler in den Ergebnissen.

  • Der Tag vor dem Eingriff sollte auf übermäßige körperliche Anstrengung verzichten.
  • Es ist nicht wünschenswert, 12 Stunden vor der Untersuchung zu essen und zu trinken (Ausnahme: sauberes Wasser).
  • 2 Stunden vor dem Test das Rauchen aufgeben;
  • Vermeiden Sie vor dem Eingriff Stresssituationen, Streitigkeiten usw.

Endokrinologen raten, keine Medikamente einzunehmen, die die Funktion des endokrinen Systems beeinflussen. Daher wird die Behandlung 10-14 Tage vor dem Eingriff mit jodhaltigen Medikamenten gestoppt oder beeinflusst die sekretorische Aktivität der Hypophyse:

  • Amiodaron;
  • Phenobarbital;
  • Erythrosin;
  • Prazosin;
  • Danazol;
  • Clofibrat;
  • Aspirin;
  • Dopexamin usw.

Die Höhe der TSH hängt vom Einfluss externer Faktoren ab. Um verlässliche Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie 3 Tage vor der Untersuchung den Strand, das Bad oder das Solarium nicht besuchen.

Sie können kein Blut zur Analyse spenden, um Infektionskrankheiten zu verschlimmern. Dies ist mit falsch negativen oder falsch positiven Ergebnissen behaftet.

Ärzte empfehlen, um 7-10 Uhr morgens Blut zu spenden. Zu diesen Stunden ist die Spitzenkonzentration von TSH. Es ist nicht wünschenswert, einen Test nach 11 Uhr morgens durchzuführen, da der Hormonspiegel stark gesunken ist und möglicherweise ein falsch negatives Ergebnis erzielt werden kann. Wenn der Endokrinologe auf einer erneuten Analyse in Kombination mit T3 und T4 besteht, sollte dies gleichzeitig mit dem ersten Test durchgeführt werden.

An welchem ​​Tag des Zyklus werden Schilddrüsenhormone getestet

Die Höhe der Schilddrüsenhormone wird durch die TSH-Konzentration im Blut bestimmt. Wenn Triiodthyronin und Thyroxin überschätzt werden, deutet dies oft auf einen niedrigen Thyrotropingehalt hin. Hypophysen- und Schilddrüsenhormone haben eine umgekehrt proportionale Beziehung. Wenn das Thyrotropin hoch ist, sinken die T3- und T4-Spiegel.

Bevor viele Frauen untersucht werden, stellt sich die Frage, ob es möglich ist, TSH während der Menstruation einzunehmen. Der Gehalt an Sexualhormonen im Blut - Follitropina, Progesteron, Prolaktin - hängt von der Phase des Menstruationszyklus ab. Der Thyreotropinspiegel wird jedoch nicht von den Besonderheiten des Fortpflanzungssystems beeinflusst. Bei der Beantwortung der Frage, an welchem ​​Tag der TSH genommen wird, gibt der Arzt daher keine klaren Anweisungen zum Zeitpunkt der Untersuchung.

Für Männer und unreife Kinder empfiehlt der Endokrinologe die Durchführung des Tests an allen Tagen, außer in Zeiten der Verschlimmerung von Infektionskrankheiten. Es ist besser für eine Frau, sich 5-8 Tage lang einer hormonellen Untersuchung zu unterziehen.

TSH-Spiegel, T3 und T4 hängen nicht von der Phase des Menstruationszyklus ab. Die meisten Ärzte empfehlen jedoch immer noch, 1 oder 2 Tage nach Ende der Menstruationsblutung Blut zur Analyse zu spenden.

Wann sollten Sie eine Analyse von Mädchen und älteren Frauen machen

Bei Mädchen zwischen 11 und 13 Jahren ist der Menstruationszyklus instabil. Dies ist auf die Besonderheiten des Fortpflanzungssystems zurückzuführen, das sich erst mit 19-20 Jahren normalisiert. Aus diesem Grund wird der Test an verschiedenen Tagen des Zyklus durchgeführt. Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen, wird die hormonelle Untersuchung unter Berücksichtigung dieser Regeln durchgeführt:

  • Wenn die Dauer des gesamten Zyklus 25-28 Tage nicht überschreitet, sollte Blut für 21 Tage zur Analyse gespendet werden.
  • Wenn der Zyklus 30-32 Tage beträgt, wird ein Test auf TSH für 25 Tage vorgeschrieben.

Gründe für die Ansprache eines Teenagers an einen Endokrinologen:

  • unvernünftige Gewichtszunahme;
  • Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten;
  • Verzögerung in der körperlichen Entwicklung;
  • überschüssiges Körperhaar.

Bei älteren Frauen schwindet die Fortpflanzungsfunktion, so dass sich die meisten Hormonspiegel nach 50 Jahren stabilisieren. Sie können an jedem Tag Blut für TSH spenden.

Hinweise zur Bezugnahme auf den Endokrinologen:

  • Herzversagen;
  • Anämie;
  • Nervosität;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • hoher Blutdruck;
  • Muskelschwäche;
  • Verdauungsstörungen.

Einen Monat vor der Umfrage lehnen sie es ab, Jod-haltige Medikamente und Vitamine einzunehmen.

Norm Schilddrüsen-stimulierendes Hormon

Bei Neugeborenen ist der TSH-Spiegel maximal. Mit dem Alter von 20 sinkt sein Blutgehalt allmählich. Bei Erwachsenen liegen die normalen Konzentrationen von Thyrotropin im Bereich von 0,3 bis 4,2 µIU / ml.

Bei der Entschlüsselung berücksichtigen die Ergebnisse verschiedene Indikatoren der Norm, abhängig von der Methode zur Bestimmung des TSH-Spiegels im Blut.

Welche Tage des Zyklus werden auf weibliche Hormone getestet?

Sie müssen wissen, an welchem ​​Tag des Zyklus Sie eine Analyse der weiblichen Hormone sowie die empfohlenen Zeitpunkte und Bedingungen für die Abgabe vornehmen. Das Studium des hormonellen Hintergrunds einer Frau ist wichtig bei der Planung einer Schwangerschaft, bei der Diagnose verschiedener Erkrankungen des Fortpflanzungssystems und bei der Bestimmung der Ursache für Unfruchtbarkeit. Die Analyse der Hormone basiert auf der Phase des Menstruationszyklus.

Wie spende ich Blut für weibliche Hormone?

Die Bestimmung des Hormonstatus sollte unter Aufsicht eines Arztes erfolgen. Der Arzt wird erklären, welche Bedingungen bei der Durchführung von Tests zu beachten sind, und zwar:

  • an welchem ​​Tag des Zyklus Blut spenden soll;
  • welche Tageszeit;
  • Kann man vor dem Studium essen?
  • Welche Medikamente sollten vor dem Test abgesetzt werden?

Die Interpretation der Ergebnisse sollte sich auch mit dem Arzt befassen. Erhöhte oder reduzierte Hormonspiegel - dies ist keine Diagnose. Die Ergebnisse können von vielen Faktoren abhängen.

An welchem ​​tag

Die Konzentration weiblicher Hormone im Blut hängt von der Phase des Menstruationszyklus ab. Um verlässliche Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie daher an bestimmten Tagen des Zyklus Blut spenden. Empfehlungen sind in der Tabelle dargestellt:

3-5 Tageszyklus

Luteinisierendes Hormon (LH)

3-5 Tageszyklus

Follikelstimulierendes Hormon (FSH)

3-5 Tageszyklus

In der zweiten Phase des Menstruationszyklus, idealerweise 7 Tage nach dem Eisprung. Dies sind ungefähr 21 Tage (abhängig von der Dauer des Zyklus)

In der zweiten Phase des Menstruationszyklus etwa am 21. Tag des Zyklus

Am 8. Tag des Zyklus

Um welche Uhrzeit?

Blutproben zur Forschung werden am Morgen vor der ersten Mahlzeit durchgeführt. Bevor Sie Tests durchführen, ist es wichtig, gut geschlafen zu haben, da Schlafmangel das Ergebnis beeinflussen kann (dies gilt insbesondere für Prolaktin und Cortisol).

Andere Regeln

Die Konzentration der Hormone im Blut wird nicht nur durch die Phase des Menstruationszyklus beeinflusst, sondern auch durch viele andere Faktoren - Stress, körperliche Anstrengung, die Einnahme bestimmter Medikamente, Alkoholkonsum und Rauchen.

Vorbereitung auf die Blutspende:

  1. Die letzte Mahlzeit sollte nicht früher als 8 Stunden vor der Blutspende sein.
  2. Nach 48 Stunden wurde auf alkoholische Getränke verzichtet.
  3. Es wird empfohlen, die Koffeinzufuhr pro Tag auszuschließen.
  4. 2 Stunden vor den Tests müssen Sie das Rauchen ausschließen.
  5. Ein Tag vor der Blutspende muss die Durchführung sexueller Handlungen sowie körperlicher Aktivitäten ausgeschlossen werden.
  6. Minimieren Sie die Auswirkungen von Stress, entspannen Sie sich und entspannen Sie sich. Am Testtag ist es wichtig zu schlafen.
  7. Es ist notwendig, die Stimulation der Brustwarzen und die Reibung gegen die Kleidung auszuschließen. Dies kann zu einem falschen Anstieg des Prolaktinspiegels im Blut führen.

Die Einhaltung dieser Empfehlungen ist eine wichtige Voraussetzung für genaue Ergebnisse.

Stress oder Bewegung vor dem Test kann zu erhöhten Cortisolspiegeln führen, die Stimulation der Brustwarzen kann zu erhöhten Prolaktinspiegeln führen. Diese Ergebnisse sind falsch und zeigen nicht das wahre Bild.

Hinweise

Die Angaben zur Bestimmung des Hormonstatus werden vom Arzt bestimmt. In der Regel werden Tests bei Verdacht auf hormonelle Ungleichgewichte vorgeschrieben. Hormone wirken auf den gesamten Körper, so dass sich ein hormonelles Ungleichgewicht mit einer Vielzahl von Symptomen manifestieren kann.

Die wichtigsten Indikationen für die Untersuchung des Hormonprofils:

  • Fehlgeburt;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems (Ovarialzysten, Uterusmyome usw.);
  • reichliche oder schmerzhafte Perioden.

Die Definition des Hormonstatus wird auch angezeigt, wenn Sie eine Schwangerschaft planen oder orale Kontrazeptiva verschreiben.

Es gibt andere Anzeichen für hormonelle Störungen. Sie sind unspezifisch und können nicht nur auf ein hormonelles Ungleichgewicht hindeuten:

  • fettige Haut, Hautausschläge;
  • übermäßiger Haarwuchs;
  • erhöhter Fettgehalt der Kopfhaut;
  • Kopfschmerzen;
  • geschwollen;
  • Übergewicht;
  • hoher Blutdruck;
  • allgemeine Schwäche, Müdigkeit.

Die Wirkung von Hormonen auf den weiblichen Körper

Mit dem hormonellen Gleichgewicht sieht die Frau gut aus und fühlt sich gut an. Nicht nur die Sexdrüsen funktionieren richtig, sondern der gesamte Körper als Ganzes. Wenn die Synthese eines Hormons unterbrochen wird, verändert sich der Körper. Es ist wichtig zu wissen, wo Sexualhormone produziert werden und was ihre Synthese beeinflusst.

Östradiol

Östrogene sind weibliche Hormone. Der Hauptvertreter von Östrogen ist Estradiol. Östradiol wird in den Eierstockfollikeln unter dem Einfluss der Hypophyse FSH produziert.

Der Östradiolspiegel steigt allmählich an, erreicht vor dem Eisprung ein Maximum und nimmt dann ab.

Die Hauptwirkung von Östrogen haben auf die Genitalien. Unter dem Einfluss von Estradiol treten folgende Veränderungen auf:

  • regt die Entwicklung primärer und sekundärer sexueller Merkmale bei Frauen an;
  • Endometriumproliferation ist aktiviert.

Östrogen beeinflusst jedoch nicht nur das Fortpflanzungssystem. Östrogenrezeptoren sind in vielen Organen verfügbar.

Zentralnervensystem

Stimulierung kognitiver Prozesse (insbesondere Aufmerksamkeit und Gedächtnis), Verbesserung der Stimmung, Normalisierung des Schlafes.

Reduzierte Knochenresorption, die zur Stärkung der Knochen führt.

Verbesserung des Hautzustandes, Normalisierung der Talgdrüsen.

Normalisierung des Fettstoffwechsels - reduziert das Risiko von Arteriosklerose. Verbesserung der Pumpfunktion des Herzens, Schutz des vaskulären Endothels

Progesteron

Progesteron wird im Corpus luteum der Eierstöcke produziert. Dies ist das Haupthormon der Schwangerschaft. Während der Schwangerschaft von bis zu 16 Wochen ist der Corpus luteum nach 16 Wochen für die Synthese von Progesteron verantwortlich - der Plazenta.

Progesteron bestimmt den Eisprung und die Funktion des Corpus luteum. Die Wirkung von Progesteron ist wie folgt:

  • beeinflusst das Endometrium und bereitet es auf die Implantation des Eies vor;
  • blockiert die Sekretion von gonadotropen Hormonen des Hypothalamus und der Hypophyse;
  • hemmt den Eisprung

In der Mitte der zweiten Phase des Menstruationszyklus ist die Progesteronkonzentration im Blut maximal. Dann nimmt der Progesteronspiegel ab und erreicht während der Menstruation ein Minimum. Wenn eine Schwangerschaft auftritt, steigen die Progesteronspiegel bis zum Beginn der Wehen an.

FSH ist ein Hormon, das in der Hypophyse produziert wird. Es ist für die Regulierung der Sexualdrüsen notwendig.

FSH betrifft hauptsächlich die Eierstöcke. Unter dem Einfluss des Hormons treten folgende Veränderungen auf:

  • Follikel entwickeln sich in den Eierstöcken;
  • Östrogene werden in den Eierstöcken synthetisiert;
  • reife Geschlechtszellen (Eier).

Die Synthese von FSH wird nach dem Prinzip der negativen Rückkopplung reguliert: Eine Erhöhung des Östrogenspiegels unterdrückt die FSH-Sekretion, eine Abnahme des Östrogenspiegels stimuliert die FSH-Sekretion.

Bei Frauen wird FSH zyklisch synthetisiert - die Konzentration steigt in der ersten Phase des Menstruationszyklus. Nach dem Eisprung nimmt die Konzentration ab.

Die Höhe des FSH hängt auch vom Alter und der hormonellen Aktivität der Frau ab. Nach der Menopause steigt die FSH-Konzentration im Blut fast um das Zehnfache. Während der Schwangerschaft nimmt seine Konzentration stark ab.

Fluktuationen im Blut-FSH-Spiegel können aus anderen Gründen auftreten. Es wird von folgenden Faktoren beeinflusst:

  • körperliche Aktivität - kann FSH sowohl erhöhen als auch verringern;
  • längeres Fasten, Stress - FSH reduzieren;
  • Rauchen - kann FSH erhöhen;
  • Intoxikation - erhöht den FSH-Spiegel.

LH ist ein weiteres Hypophysenhormon, das für die Aktivität der Sexualdrüsen verantwortlich ist. LH betrifft auch die Eierstöcke. LH bewirkt folgende Änderungen:

  • Stimulation des Eisprungs;
  • die Umwandlung von Follikeln in das Corpus luteum;
  • Progesteronsynthese.

Die Synthese von LH wird ebenfalls nach dem Prinzip der negativen Rückkopplung reguliert: Ein Anstieg der Progesteronspiegel hemmt die LH-Sekretion, und eine Abnahme des Progesteronspiegels stimuliert die LH-Sekretion.

LH wird zyklisch synthetisiert - der Hormonspiegel steigt während des Eisprungs und in der zweiten Phase des Zyklus an.

Die Konzentration von LH unterliegt Schwankungen und ist mit hormoneller Aktivität verbunden.

Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird der höchste LH-Spiegel während des Eisprungs beobachtet, der niedrigste - am Ende der ersten Phase des Zyklus.

Während der Schwangerschaft nimmt der LH-Spiegel ab.

Nach den Wechseljahren steigt LH.

Die Konzentration von LH hängt auch von anderen Faktoren ab: Stress, Vergiftung, Rauchen und Alkoholkonsum.

Prolaktin

Prolactin ist ein Hormon, das in der Hypophyse produziert wird. Erhöhte Prolaktinspiegel können eine der Ursachen für eine Beeinträchtigung der Sexualfunktion bei Frauen sein.

Die Hauptwirkung von Prolaktin erstreckt sich auf die Brustdrüsen. Welche Wirkung hat ein Prolaktin auf den Körper einer Frau?

  • stimuliert das Wachstum und die Entwicklung der Brustdrüsen;
  • stimuliert die Laktation;
  • hemmt die Ausschüttung von Sexualhormonen.

Die Prolaktinsekretion hängt von vielen Faktoren ab:

  • während des Schlafes steigt;
  • während des Trainings nimmt zu;
  • während des Geschlechtsverkehrs steigt;
  • steigt während der Schwangerschaft ab 2 Monaten an;
  • nimmt nach der Geburt ab und steigt dann während der Stillzeit an.

Der Prolaktinspiegel variiert und in Abhängigkeit von dem Menstruationszyklus ist die Prolaktinkonzentration in der zweiten Phase höher.

Die Prolactinkonzentration im Blut unterliegt täglichen Schwankungen. Es ist maximal während des Schlafes (ungefähr zwischen 5 und 7 Uhr morgens). Nach dem Aufwachen nimmt der Prolaktinspiegel allmählich ab.

Testosteron

Testosteron ist ein männliches Sexualhormon. Bei Männern wird es in den Hoden produziert, bei Frauen - in den Nebennieren und den Eierstöcken.

Die Testosteronkonzentration bei Frauen hängt eng mit dem Menstruationszyklus zusammen. Der maximale Testosteronspiegel wird in der zweiten Phase des Zyklus und während der Ovulationsperiode beobachtet.

Wie Estradiol hat auch Testosteron Rezeptoren nicht nur in den Genitalien, sondern auch in vielen Systemen und Geweben des Körpers. Die Hauptwirkung von Testosteron ist wie folgt:

  • die Entwicklung von primären und sekundären männlichen Geschlechtsmerkmalen;
  • Aufrechterhaltung der Sexualfunktion bei Männern;
  • Regulation der Spermatogenese bei Männern.

Testosteron beeinflusst andere Organe, einschließlich des Körpers der Frau:

Testosteron hat eine anabole Wirkung und stimuliert daher die Entwicklung des Skeletts und der Muskelmasse.

Die anabole Wirkung von Testosteron wird auch durch das Knochenmark stimuliert.

Weibliche Genitalien

Testosteron hemmt die gonadotrope Funktion der Hypophyse. Dies führt zu Atrophie des Endometriums, Depression der Eierstöcke und Brustdrüsen.

Schilddrüsenhormone

Um den Hormonstatus der Frau zu bestimmen, untersuchen Sie weiter die Funktion der Schilddrüse. Besonders wichtig ist das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH), das in der Hypophyse produziert wird.

Hohe TSH-Konzentrationen können zu einer Störung der Reifung der Follikel in den Eierstöcken sowie zu Problemen mit dem Eisprung und der Arbeit des Corpus luteum führen.

TSH ist ein Hormon, das die Aktivität der Schilddrüse steuert. Es stimuliert die Produktion von Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3). Die Produktion von TSH durch die Hypophyse wird auf der Grundlage von Rückkopplungen reguliert: Ein Anstieg von T3 und T4 führt zu einer Inhibierung der TSH-Synthese, eine Abnahme von T3 und T4 stimuliert die Produktion von TSH.

Die TSH-Konzentration hängt von den täglichen Schwankungen ab: Der Höchstwert wird nachts bestimmt und nimmt dann allmählich ab. Der niedrigste TSH-Wert wird am Abend ermittelt.

Die Höhe der TSH hängt nicht von der Phase des Menstruationszyklus ab.

T3 und T4 regulieren die folgenden Prozesse:

  • Stoffwechsel;
  • Energiestoffwechsel;
  • Synthese und Abbau von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten;
  • Wachstum und Entwicklung;
  • erhöhter Sauerstoffverbrauch;
  • Fieber

Die Reduzierung des T3- und T4-Spiegels kann zu Proteinmangel, Bewegung, Stress und Gewichtsverlust beitragen. Erhöhungen können durch häufigen Konsum von Kohlenhydraten, Übergewicht und Rauchen auftreten.

Nebennierenhormone

Um die Funktion der Nebennierenrinde zu beurteilen, werden zwei Haupthormone untersucht: Cortisol und DEA-Sulfat.

Cortisol ist ein Stresshormon, dessen Spiegel weitgehend vom Einfluss von Stressfaktoren abhängt. Die Produktion von Cortisol durch das adrenocorticotrope Hormon der Hypophyse nach dem Prinzip der negativen Rückkopplung wird reguliert.

Die Synthese von Cortisol hängt von den täglichen Schwankungen ab. Die maximale Konzentration wird morgens (ungefähr 6 Uhr morgens) beobachtet, die minimale Konzentration - abends. Während der Schwangerschaft ist der Tagesrhythmus der Cortisolsekretion gestört.

Die Konzentration von Cortisol im Blut wird durch verschiedene Arten von Stress beeinflusst, darunter:

  • psychischer Stress;
  • Fasten
  • körperliche Aktivität;
  • Mangel an Schlaf;
  • prämenstruelles Syndrom;
  • rauchen;
  • Trauma, Chirurgie usw.

Dehydroepiandrosteronsulfat (DEA-Sulfat) wird auch in der Nebennierenrinde produziert. DEA-Sulfat bei Frauen wird bei Verdacht auf Hyperandrogenismus (Überschuss an männlichen Geschlechtshormonen) bestimmt. Mit Hyperandrogenismus kann die Sexualfunktion bei Frauen erheblich beeinträchtigt werden.

Der Gehalt an DEA-Sulfat im Blut steigt mit dem Alter. Während der Schwangerschaft nimmt die Konzentration ab.

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Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Spezialität "Allgemeinmedizin".

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Hormonelle Tests in der Gynäkologie: wann und wie?

Hormone sind biologisch aktive oder signalchemische Verbindungen. Sie sind organischen Ursprungs. Produziert von lebenden Zellen, insbesondere den Zellen der endokrinen Drüsen des Menschen. Diese Substanzen sind humorale (Blut übertragene) Regulatoren von Stoffwechselprozessen und wirken an der Arbeit aller Organe und Systeme mit, insbesondere Organen, die die Genitalfunktion ausüben.

Der gesamte Hormonkomplex der Eierstöcke, der Schilddrüse, der Nebennieren, des Hypophysen-Hypothalamus-Systems wirkt sich direkt auf die Fortpflanzungsfunktion aus. Zur Überprüfung ihres Blutgehalts mithilfe labordiagnostischer Methoden.

Damit die Ergebnisse zuverlässig sind, müssen Sie einige Regeln beachten. Um beispielsweise Blut für Hormone in der Gynäkologie zu spenden, muss eine Frau auch den Tag des Menstruationszyklus (MC) berücksichtigen.

Welche Hormone nehmen wir ein?

Das Fortpflanzungssystem des weiblichen Körpers ist ein fein ausbalancierter Mechanismus. Teilweise daher extrem anfällig. Das Hormongleichgewicht spielt in diesem System die erste Geige, und eine Reihe von Tests wird bestanden, um seinen Zustand zu überprüfen:

  • Weibliche Sexualhormone.
  • Androgene Hormone
  • Wirkstoffe der Schilddrüse.
  • HCG (humanes Gonadotropin, gibt bei verspäteter Menstruation und Verdacht auf Schwangerschaft).

Es gibt die größte Gruppe von Wirkstoffen, die Sie möglicherweise analysieren müssen, um die Pathologie der weiblichen Geschlechtsorgane zu diagnostizieren, mit prägravider Vorbereitung und nach der Empfängnis. Dies sind die sogenannten "weiblichen Hormone":

  1. Östradiol.
  2. Estriol
  3. Progesteron
  4. LH, AMG.
  5. 17 Hydroprogesteron.
  6. Prolaktin
  7. Inhibin V.
  8. FSH.

Weniger "gesättigte" Zusammensetzung der biologisch aktiven Verbindungen und des Androgenprofils. Dies ist Testosteron insgesamt und frei, DEG-Sulfat, Cortisol.

Der Funktionszustand der endokrinen Drüse mit dem Namen der Schilddrüse ist gekennzeichnet durch:

  1. Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH).
  2. Thyroxin frei / gemeinsam.
  3. Antikörper, die auf Autoimmunprozesse hinweisen, gegen Thyroglobulin und Schilddrüsenperoxidase.

Diese Gruppen umfassen nicht alle weiblichen oder männlichen Hormone, sondern nur solche, die sich auf den Reproduktionsbereich beziehen.

Grundregeln für die Einnahme von Hormonen

Um das hormonelle Gleichgewicht des weiblichen Körpers zu testen, müssen Sie biologisches Material (in diesem Fall venöses Blut) für die Forschung durchlassen. Es ist notwendig, sich auf das Verfahren vorzubereiten, und nicht nur moralisch. Der Hormongehalt wird beeinflusst durch:

  • Flüge
  • Klimawandel.
  • Übermäßige körperliche Aktivität in der Menstruation.

Nicht weniger Auswirkungen können vor kurzem eine Abtreibung, STI, Hunger, die Einnahme von Anabolika, die übermäßige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und Medikamenten ohne ärztliche Verschreibung haben. Auch der Täter aller Krankheiten der Menschheit - Stress. Insbesondere in Verbindung mit der Arbeit "nachts" nimmt auch nicht der letzte Platz in der Reihe von Faktoren ein, die den Hormonspiegel beeinflussen. Alle diese Faktoren werden am besten vor der Lieferung von biologischem Material ausgeschlossen.

Um Ungenauigkeiten zu vermeiden, gibt es im medizinischen Umfeld verschiedene Regeln, in denen beschrieben wird, wann Blut zu spenden ist und wie es richtig gemacht wird:

  • Das Blut wird morgens (bis 11.00 Uhr) gespendet.
  • Auf die Analyse gehen auf leeren Magen.
  • Nach dem sexuellen Fasten (mindestens einen Tag vor dem Eingriff).
  • Zum Klopfen müssen Sie die thermischen Verfahren (Bad, Sauna) aufgeben.
  • Abends, bevor das Biomaterial abgegeben wird, sollte körperliche Aktivität vermieden werden.
  • Mindestens einen Tag müssen Sie versuchen, die Auswirkungen von Stressoren zu begrenzen und einen vollen Schlaf für 8 Stunden sicherzustellen.
  • Eine Woche vor der Blutspende ist es erforderlich, die Behandlung mit allen hormonellen Mitteln, einschließlich entzündungshemmender Mittel, zu beenden und hormonelle Kontrazeptiva zu verwenden.

Bei der Einreichung des Biomaterials für Schilddrüsenhormone gibt es keine weiteren Einschränkungen. Die Sexualhormone benötigen jedoch an bestimmten Tagen des Zyklus Blutspenden. An welchem ​​Tag des Zyklus, um Tests durchzuführen, hängt vom Hormon selbst ab:

  • Am ersten (2-3) Tag gibt AMN auf.
  • Am 5. Tag der Kapitulation: LH, FSH
  • 17-Hydroprogesteron - für 3-5 Tage.
  • In der Mitte (7–9 Tage) müssen Sie Folgendes einnehmen: Testosteron, DEG-Sulfat, Cortisol, 17-Hydroprogesteron.
  • Am Ende des Zyklus wird Progesteron verabreicht. Obwohl es sich um dieses Hormon handelt, gibt es eine kleine Diskrepanz im Zeitpunkt der Entbindung, die Frauen auf der Suche nach Antworten auf ihre Fragen finden. Es wird häufig empfohlen, vom 19. bis 23. Tag des BZ eine Analyse durchzuführen, vorausgesetzt, die Frau hat einen Standardzyklus. Es ist jedoch besser, es am 7. Tag nach dem Eisprung einzunehmen (dh 5-7 Tage vor Monatsbeginn).
  • Während des gesamten Zyklus können Sie Estradiol einnehmen.

Diese Informationen werden für einen normalen und stabilen Zyklus bereitgestellt. Bevor Sie Tests durchführen, ist es besser, einen Frauenarzt zu konsultieren und sich selbst zu erklären, an welchem ​​Tag der Zyklus Hormone nehmen würde.

Die zu befolgenden Regeln hängen nicht vom Alter des Patienten ab. Bioaktive Substanzen im menschlichen Körper werden entsprechend seinem Biorhythmus produziert.

Ein Arzt sollte nur deshalb konsultiert werden, weil der Zeitpunkt der Abgabe bestimmter Hormone bis heute umstritten ist. In erster Linie betrifft dies Estradiol: Einige Experten stimmen 5 Tage nach Beginn des Zyklus, andere für ihr Ende. Wieder andere behaupten, dass Tests ohne Rücksicht auf den Tag des Zyklus gemacht werden können. Es ist nur (der Tag des Zyklus), den Sie angeben müssen. Dies gilt auch für Androgene - sie können an jedem Tag eingenommen werden, aber es ist besser als die oben genannten.

Weibliche Hormone

Die Gesundheit des Fortpflanzungssystems der Frau, ihre Stimmung und ihre intellektuellen Fähigkeiten hängen vom Gehalt dieser bioaktiven Substanzen ab. Sie beeinflussen auch die Fähigkeit, gesunde Kinder zu empfangen und zu ertragen.

Östradiol

Dieser Wirkstoff wird nicht in einem Organ produziert, sondern im gelben Körper des Eierstocks, im Reifungsfollikel und seltsamerweise im Fettgewebe. Ich synthetisiere auch die Nebennieren (Rinde). Und während der Schwangerschaft produziert die Plazenta. Seine Sekretion wird durch FSH, Prolaktin und LH beeinflusst. Die Regelmäßigkeit des Zyklus und die normale rechtzeitige Entwicklung des Eies ist genau wegen dieses Hormons möglich.

Während der MC erfährt der Körper 2 Peaks seiner Konzentration. Die erste kommt eineinhalb Tage vor dem Eisprung, wenn diese Substanz in erheblichem Maße ins Blut freigesetzt wird. Am Ende des Eisprungs sinkt der Spiegel und Estradiol tritt wieder in das Blut ein. Ein neuer kleinerer Peak wird beobachtet, dann sinkt die Hormonkonzentration bis zum Ende der Lutealphase.

Wichtig ist nicht nur ein quantitativer Indikator für den Gehalt dieser Substanz im Blutplasma, sondern auch das Verhältnis von Estradiol-Testosteron.

Der Normgehalt dieses Hormons hängt von der Phase der MC ab: Follikel (FF) - 606 pmol / l, Ovulations (RP) - 131–1655 pmol / l oder Lutein (LF) (91–861 pmol / l).

Haupt-Östrogen-Schwangerschaft

Es ist dieser Name unter den Experten, die Estriol erhielten. Durch die Anwesenheit dieses Wirkstoffs im Blut entwickeln sich die Milchgänge und die Blutzirkulation im Uterus wird harmonisiert.

Die Analyse auf Östrogen, genauer auf dieses Östrogen, ist für die vorgeburtliche Diagnose von großer Bedeutung. Estriol produziert die Plazenta und teilweise sogar den Fötus. Daher sind Konzentrationsänderungen ein direkter Beweis für Verstöße gegen das Plazentasystem oder die Entwicklung des Fötus.

Das Haupthormon der Schwangerschaft

In gewisser Menge wird es von der Nebennierenrinde produziert, die hauptsächlich von den Eierstöcken (nämlich dem Corpus luteum) synthetisiert wird, und in der Schwangerschaft von der Plazenta. Und dieses Steroid heißt Progesteron.

Progesteron bereitet den Körper der Frau auf die Schwangerschaft vor - es bereitet die Schleimschicht der Gebärmutter auf die Einführung des Embryos vor. Nach der Konzeption bietet es die Möglichkeit, die Schwangerschaft zu erhalten. Auch an vielen komplexen Vorgängen im Körper einer Frau beteiligt (am häufigsten wird die Wirkung auf den Tonus des Myometriums erwähnt). Ohne Progesteron wird der Uterus stark schrumpfen, was zur Vertreibung des Fötus und zum Abbruch der Schwangerschaft führt.

Konzentrationsänderungen dieser biologisch aktiven Verbindung im Blutplasma können durch bestimmte Medikamente und pathologische Zustände hervorgerufen werden:

  1. Der Anstieg lässt vermuten: eine Corpus luteum-Zyste, der Beginn der Schwangerschaft, eine Anomalie in den Nebennieren, Plazentaininsuffizienz, Menstruationsfunktionsstörung, Uterusfunktionsstörung mit Blutung.
  2. Eine Abnahme der Progesteronkonzentration deutet auf Amenorrhoe oder funktionelles Versagen des Corpus luteum oder Plazenta, chronische Entzündungen der Fortpflanzungsorgane und Uterusblutungen hin.

Normen für Frauen im gebärfähigen Alter von 0,3–2,2 nm FF / l; RP - 0,5–9,4 nmol / l; LF - 7,0–56,6 nmol / l.

Niedrige Progesteronwerte während der Schwangerschaft sind mit intrauteriner Wachstumsverzögerung, Samoabort, echtem Perenashivaniem, verbunden. Außerhalb der Schwangerschaft führt dies zu einem Eisprung.

Luteinisierendes Hormon

LH ist ein hypaditisches Gonadotropin-Glykoprotein. Es wird von der Hypophyse zyklisch produziert, der Höhepunkt seiner Konzentration fällt auf die Ovulationsperiode, dann sinkt sein Gehalt stark ab.

Die gesamte Lutealphase verläuft unter dem Einfluss der niedrigen Konzentration dieses Hormons. In der follikulären Phase ist der LH-Spiegel etwas höher. In der Regel in der Schwangerschaftszeit ist der Wirkstoffgehalt reduziert.

Änderungen des Niveaus können auf schwerwiegende Pathologien und Stress hinweisen:

  • Der LH-Gehalt steigt mit funktioneller Insuffizienz der Genitaldrüsen, SIA (Ovarialdepletion), PCOS (Polyzystischer Ovar), Hypophysenneoplasma, Endometriose und Nierenversagen.
  • Die Konzentration des Hormons nimmt mit Hypophyse, Hypophysen-Hypothalamus, einigen genetisch bedingten Krankheiten, Adipositas und Anorexia nervosa ab.

Die regulatorischen Daten für diesen Wirkstoff sind FF 1,68–15,00 mU / ml, OF 21,90–56,60 mU / ml und LF 0,61–16,30 mU / ml.

Der Grund für die Abnahme der Konzentration von LH nach unten, die nicht mit der Krankheit in Zusammenhang steht, kann Stress und Rauchen sein. Ein Wachstum kann auf eine starre Ernährung (Hunger) und ernstes Sporttraining zurückzuführen sein.

Prolaktin

Ein anderes Hypophysenhormon, der vordere Lappen der Hypophyse, ist für seine Synthese verantwortlich. Seine Konzentration schwankt innerhalb von 24 Stunden (mit Zunahme im Schlaf).

Ab dem Ende der 2-monatigen Schwangerschaft wächst Prolaktin, und dies ist normal. Eine konstante Erhöhung des Inhalts außerhalb der Schwangerschaft wird als Hyperprolaktomie bezeichnet und weist auf eine abnormale Funktion der Sexualdrüsen hin. Wenn sich die Konzentration dieser biologisch aktiven Verbindung im Blutplasma ändert, wird die Follikelentwicklung gestört und es tritt kein Eisprung auf.

In der Schwangerschaftszeit erreicht die Prolaktinkonzentration in der Zeit von 20 bis 25 Wochen ihr Maximum, ihr Niveau bis zur Geburt nimmt ab. Während dieser Zeit des Lebens einer Frau unterdrückt Prolaktin die Produktion von FSH. Prolactin ist essentiell für die normale Bildung von Lungengewebe im Fötus.

Außerhalb der Trächtigkeit ist die Konzentration des Hormons in der follikulären Phase niedriger als in der Lutealphase. Normalerweise liegt der Gehalt im Blut zwischen 109 und 557 mU / l.

Follikelstimulierendes Hormon

Der Wirkstoff, der das Wachstum von Follikeln stimuliert, fördert die Östrogenogenese - all dies ist FSH. Seine Standards: FF 1,37–9,9 mU / ml; RP: 6,17–17,2 mU / ml; LF: 1,09–9,2 mU / ml Gleichzeitig vergrößert sich im Uterus die Endometriumschicht.

Eine Erhöhung des Niveaus ist möglich mit:

  • Hypogonadismus
  • Polyzystisches oder Ovarialversagen.
  • Mit Leberzirrhose und anderen schweren Lebererkrankungen.

Der kritische FSH-Gehalt, der die Konzentration dieses Wirkstoffs in der Mitte des MC erreicht, trägt zum Eisprung bei.

Inhibin B

Selektiv hemmt die Synthese von follikelstimulierendem Hormon, das von den Eierstöcken produziert wird. Mit zunehmendem Alter nimmt die Plasmakonzentration dieses Wirkstoffs ab (wenn die Anzahl der Follikel, die in den Eierstöcken reifen, auf eine bestimmte Grenze fällt). Dies führt zu einem Anstieg der Konzentration des follikelstimulierenden Hormons.

23–257 pg / ml gilt als Norm.

17 Hydroprogesteron

Ansonsten wird dieses Hormon 17-OH-Progesteron genannt, wird von den Eierstöcken produziert und unterliegt zyklischen Schwankungen, die mit der Menstruation zusammenhängen. Die bestandene Analyse gilt als normal bei: FF 1,24–8,24 nmol / l; LF 0,99–11,51 nmol / l.

Seine Spitzenwerte werden in derselben Periode wie der Peak für LH, dh in der Mitte des Zyklus, beobachtet. Dann nimmt die Konzentration dieses Wirkstoffs ab und ein Peak mit kleinerer Amplitude, der mit einer Erhöhung der Konzentration von Progesteron und Östradiol zusammenfällt.

Die Plasmaspiegel dieses Hormons sind während der Schwangerschaft höher.

Anti-Muller-Hormon

Es wird von Zellen eines mehrschichtigen Epithels des Follikels (Granulose) produziert. Die Norm beträgt 2,1–7,3 ng / ml.

Dieser Indikator wird bei der Diagnose von Endometriose, polyzystischem Eierstock verwendet. Seine signifikante Reduktion zeigt eine geringe Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft an (wenn IVF verwendet wurde).

Hormone Androgene

Geschlechtshormone (männlich und weiblich) werden bei beiden Geschlechtern produziert, jedoch in unterschiedlichen Konzentrationen. Androgene sind ebenso wie weibliche biologisch aktive Verbindungen an dem Eisprung, dem Erhalt der Schwangerschaft und einer Reihe von Stoffwechselprozessen beteiligt.

  1. Testosteron (insgesamt 0,38–1,97 nmol / l und weniger als 4,1 pmol / l frei) hat einen quantitativen Peak in der Lutealphase. Es ist ein Steroidhormon, das für die Entwicklung sekundärer Anzeichen von Geschlecht verantwortlich ist. Es wird von den Nebennieren (Rinde) und den Eierstöcken produziert. Testosteron reguliert die Menge an gonadotropen Hypophysenhormonen und ist am Prozess der Follikelregression beteiligt. Wenn der Testosteronspiegel hoch ist, führt dies zu einer Störung der Ovulationsfunktion und zu einem Selbstabbruch im Frühstadium.
  2. Cortisol gilt als das wichtigste katabolytische Mittel: ein Proteinzerstörer und ein Faktor, der zur Fettansammlung beiträgt. Dank ihm steigt der Blutzuckerspiegel. Cortisol ist ein Stresshormon. Es soll die Energieressourcen des Körpers mobilisieren (Proteine ​​in Aminosäuren zerlegen, Glykogen in Glukose umwandeln). Es wird von der Nebennierenrinde produziert und enthält normalerweise 138–635 nmol / l.

DEG-Sulfat (DEA-SO4) wird von der Nebennierenrinde produziert und ist ein Vorläufer von Öko-Plazenta. Eine Änderung des Gehalts dieses Wirkstoffs im Blutplasma dient als diagnostisches Zeichen für verschiedene Krankheiten:

  1. Der Anstieg signalisiert Oncoprozess in der Nebennierenrinde, das gipatalamarno-Hypophysen-Syndrom, ektopische Tumore, die ACTH erzeugen, fetoplazentare Insuffizienz und die Gefahr des Fetusverlustes. Bei Frauen ist mit Hirsutismus eine Erhöhung der Rate dieser Substanz möglich.
  2. Eine Abnahme der Leistungsfähigkeit kann auf eine intrauterine Infektion, Nebennierenhypoplasie (ihren Cortex) im Fötus und eine Behandlung mit Gestagenen hinweisen.

Während der Schwangerschaft und nachdem die Frau das gebärfähige Alter verlassen hat, nimmt ihre Konzentration ab.

Hormontests werden bei Geschwindigkeiten von 0,9–11,7 µmol / l als normal angesehen.

Schilddrüsenhormone

In einigen Fällen erfordert eine geburtshilfliche und gynäkologische Vorgeschichte die Intervention eines Endokrinologen, der sich mit Schilddrüsenproblemen befasst. Denn die Abweichung von der Norm der Hormonkonzentration dieser Drüse kann die Gesundheit von Mutter und Kind erheblich beeinträchtigen. Es kann sogar zu Unfruchtbarkeit, Entwicklungsanomalien und schweren Pathologien des fötalen ZNS und dessen intrauterinem Tod kommen.

Die untersuchten Hormone umfassen:

  • T4 (häufig) ist ein Stimulator der Proteinsynthese (die Norm von T4 beträgt insgesamt 55–137 nmol / l).
  • T3 (häufig) - sein Vorgänger (T3-Norm ist allgemein 1,08–3,14 nmol / l).
  • TSH (Glykoprotein, das die T3-Produktion stimuliert). In der Schwangerschaft sind hohe TSH-Spiegel normal. Ein niedriger TSH-Wert kann eine Hypothyreose, ein Trauma oder eine Hypophysen-Hypofunktion anzeigen. Aufgrund von Stress, übermäßigem Training, der Therapie mit Schilddrüsenhormonen und einer Reihe anderer Gründe kann es jedoch zu einer Erhöhung der TSH kommen. Normales Plasma enthält 0,4–4,0 mU / l.

Bei Bedarf kann der Arzt Tests zur Bestimmung der Konzentration anderer Cortexotropin-Hormone (ACTH), eines Globulins, das Sexualhormone bindet, vorschreiben. Oder Insulin, ATTG (normal 0–18 U / ml) oder ATTPO sollten normalerweise sein

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