Kategorie

Beliebte Beiträge

1 Dichtungen
Welche Entladung nach Kauterisation der Zervixerosion spricht von Pathologie?
2 Höhepunkt
Konzeption während der Menstruation: Wie hoch ist ihre Wahrscheinlichkeit?
3 Dichtungen
Endometrium-NMC-Typ Amenorrhoe
4 Höhepunkt
Schneller Eisprung und bewährte Tipps, um schneller schwanger zu werden
Image
Haupt // Harmonien

Kolposkopie: Vor- und Nachteile der Methode, Indikationen und Vorbereitung des Verfahrens


In der Gynäkologie ist die Kolposkopie eine der häufigsten Methoden zur Diagnose von Krankheiten, die die Genitalien einer Frau betreffen. Mangelndes Bewusstsein für die Kolposkopie führt zu unangemessenen Erfahrungen vor dem Eingriff und zu den Erwartungen, dass es während des Eingriffs unangenehm ist. Deshalb sollten Sie sich mit dieser Methode vertraut machen und herausfinden, was Kolposkopie in der Gynäkologie ist.

Was ist Kolposkopie?

Unter Kolposkopie versteht man die Untersuchung des Gebärmutterhalses unter der Verwendung eines speziellen Geräts, eines Kolposkops.

Patienten machen sich oft Sorgen, dass das Verfahren zu lang ist, und sie fragen sich, wie lange die Kolposkopie dauert. Die Dauer der Studie beträgt maximal 30 Minuten, und Sie sollten keine Angst davor haben.

Unterscheiden Sie die Kolposkopie einfach und erweitert. Im ersten Fall ist es während der Inspektion möglich, die Form und Größe des Testkörpers zu bestimmen sowie dessen Defekte zu identifizieren. Eine informativere zweite Methode der Kolposkopie, für die zusätzliche Tests erforderlich sind.

Als Entwickler kann eine Lösung von Jod oder Lugol verwendet werden. Wenn es aufgetragen wird, ändert nicht gesundes Gewebe seine Farbe, aber das betroffene ändert sich nicht. Zur besseren Darstellung werden verschiedene Lichtfilter verwendet. Mit dieser Technik können Sie die Gewebe identifizieren, die am stärksten verdächtig sind.

Bei der Identifizierung von Bereichen des Epithels mit Manifestationen der Pathologie handelt es sich um eine Biopsie. Diese Operation ist absolut sicher und praktisch schmerzlos. Neben leichten Beschwerden spürt die Frau nichts. Bei einer Biopsie der Vulva oder Vagina wird eine Lokalanästhesie verwendet.

Bedenken hinsichtlich des Schmerzes oder der Wahrscheinlichkeit von Erosionsprozessen sind völlig grundlos.

Hinweise für das Verfahren

Die Kolposkopie in der Gynäkologie ist ein unverzichtbares Verfahren, da eine Reihe gynäkologischer Pathologien erkannt werden kann.

Als Ergebnis der Erstuntersuchung des Patienten können die folgenden Symptome Anlass für die Verschreibung einer Kolposkopie sein:

  • unspezifischer vaginaler Ausfluss, der die Schleimhaut reizt, was die Ursache des Juckreizes ist;
  • Blutungen, die nicht mit der Menstruation zusammenhängen;
  • Schmerzen während und nach dem Geschlechtsverkehr;
  • das Vorhandensein von uncharakteristischen Schmerzen im Unterbauch.


Wenn es notwendig ist, gynäkologische Manipulationen durchzuführen, haben einige Frauen eine psychologische Barriere und ein Unverständnis, warum Kolposkopie erforderlich ist. Sie sollten wissen, dass es eine Reihe von Krankheiten gibt, die die obligatorische Durchführung dieser Studie erfordern. Diese Krankheiten sind unten aufgeführt.

Endometriose. Bei seiner Entwicklung werden ektopische Formationen des Endometriums beobachtet. Die Kolposkopie wird durch das Vorhandensein dieses Prozesses in der Vagina oder am Gebärmutterhals bestimmt. Mehr über Endometriose →

Erosion Durch die Kolposkopie der Gebärmutterhalskrebs-Erosion können die pathologischen Fissuren, die auf der Organschleimhaut vielfach dargestellt werden, sichtbar werden. Darüber hinaus ermöglicht die Studie die frühzeitige Erkennung der Entwicklung verschiedener Arten von Tumoren. Mehr über Erosion →

Krebs Die Entwicklung der Onkologie, die den Zervix beeinflusst, ist das Ergebnis der Aktivität des Papillomavirus, wenn eine Frau infiziert ist. Mittels Kolposkopie kann man die Natur der Prozesse erkennen und die Entstehung eines krebsartigen Tumors frühzeitig verhindern.

Polypen. Diese unangenehmen Tumoren werden bei einer kolposkopischen Untersuchung leicht erkannt.

Eritroplakie oder Leukoplakie. Durch die rechtzeitige Diagnose von Veränderungen der Dicke der Epithelschicht können Sie geeignete Maßnahmen zur Behandlung der Krankheit ergreifen.

Vor- und Nachteile der Methode

Oft sind die Umstände so, dass Frauen bei der Kolposkopie Zweifel an der Sicherheit und der Notwendigkeit des Eingriffs haben. Für ein objektives Verständnis der Auswirkungen dieser Diagnoseart auf die Gesundheit sollten Sie die Vor- und Nachteile abwägen.

Die Kolposkopie hat wie keine andere Technik einen hohen diagnostischen Wert. Mit seiner Hilfe erhält der Arzt vollständige Informationen über den Zustand des Gewebes, mögliche Pathologien, onkologische Veränderungen sowie über das Vorhandensein von Tumoren und Entzündungen. Als Ergebnis der Studie ist die Genauigkeit der Diagnose maximal. Bei Bedarf kann der Arzt das Bild aufnehmen und im Zweifelsfall erneut anzeigen.

Die kolposkopische Untersuchung ist einfach und es ist keine schwierige Vorbereitung des Patienten erforderlich. Trotz der Komplexität der Veranstaltung ist es absolut schmerzlos.

Die Nachteile dieser Technik sind die Möglichkeit, eine Studie nur für Frauen durchzuführen, die bereits sexuell aktiv sind. Die Veranstaltung kann nicht während der Menstruation durchgeführt werden, was ihre Fähigkeiten einschränkt.

Voraussetzung ist außerdem, dass der individuelle Zyklus einer Frau berücksichtigt werden muss, um alle erforderlichen Informationen zu erhalten. Daher dauert es manchmal einige Zeit, bis Sie zum Arzt gehen.

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist minimal.

Gegenanzeigen

Kontraindikationen für die Kolposkopie werden in absolute und temporäre unterteilt. Um mögliche absolute Kontraindikationen bewerten zu können, muss berücksichtigt werden, welche der diagnostischen Methoden verwendet wird.

Bei einer einfachen Kolposkopie gibt es keine absoluten Verbote für die Durchführung, da sich das Verfahren nicht wesentlich von der üblichen gynäkologischen Untersuchung unterscheidet. Der einzige Unterschied besteht darin, dass das Kolposkop in einiger Entfernung vom Eingang zur Vagina installiert ist.

Wenn bei der Kolposkopie biologisches Material ausgewählt wird, das bestimmte Substanzen verwendet, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass Allergien auftreten. Darüber hinaus ist eine individuelle Unverträglichkeit dieser Lösungen möglich.

Trotz der Sicherheit dieses gynäkologischen Verfahrens ist zu beachten, dass die Kolposkopie vorübergehend verboten ist.

Gegenanzeigen können sein:

  • das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses;
  • der Zeitraum ab dem Zeitpunkt der Geburt beträgt weniger als 1,5 bis 2 Monate;
  • kürzliche Operation zur Zervixbehandlung;
  • der Zeitraum ab dem Zeitpunkt der Abtreibung beträgt weniger als 3-4 Wochen;
  • das Vorhandensein von Blutungen.

Auf die Frage, ob eine Kolposkopie während der Menstruation durchgeführt wird, ist die Antwort eindeutig negativ.

Vorbereitung

Vor der Veranstaltung sollten Sie sich mit den Vorbereitungen für die Kolposkopie vertraut machen.

Bei Frauen stellt sich oft die Frage, ob Sie vor der Kolposkopie Sex haben können. Ärzte empfehlen, den sexuellen Kontakt unmittelbar vor dem Eingriff einzuschränken. Die Mindestenthaltszeit beträgt einen Tag.

Wenn die Menstruation zu diesem Zeitpunkt auftritt, wird die Untersuchung verschoben. Tampons sollten nicht verwendet werden.

Vor Beginn der Untersuchung sollte die Verwendung von Vaginalzäpfchen, Sprays und Tabletten ausgeschlossen werden. Hygieneverfahren sollten ausschließlich mit Wasser durchgeführt werden, Reinigungsmittel sollten nicht verwendet werden.

Die Patienten sollten wissen, an welchem ​​Tag der Zykluskolposkopie durchgeführt wird. Um verlässlichste Daten zu erhalten, wird die Studie am 9-20 Tag nach Beendigung des Menstruationszyklus durchgeführt. Wenn dringend eine dringende Diagnose erforderlich ist, können wir den Beginn dieser Periode nicht erwarten, solange keine Menstruation vorliegt.

Wenn der Menstruationszyklus ausfällt, sollte der Arzt darauf hingewiesen werden, dann kann der Arzt den Zustand der Schleimhaut realistisch beurteilen. Somit kann die Kolposkopie an jedem Tag des Zyklus durchgeführt werden.

Wie ist das Verfahren?

In der wörtlichen Übersetzung bedeutet der Name dieser Diagnosemethode die Beobachtung der Vagina. Das Hauptaugenmerk des Verfahrens liegt auf der Erkennung von pathologischen Veränderungen des Gebärmutterhalses. Der Aufbau des Kolposkops besteht aus einem binokularen Mikroskop, das ein stereoskopisches Bild ermöglicht.

Fernglas mit 4 bis 40-facher Vergrößerung. Das Stativ ist mit einem Illuminator ausgestattet.

Kostspielige Modelle verfügen über eine zusätzliche Ausrüstung, die die Fixierung von Fotos und Videos ermöglicht, wodurch die Dynamik des Behandlungsprozesses überwacht werden kann.

Eine routinemäßige gynäkologische Untersuchung wird vorläufig durchgeführt, und bei Verdacht auf eine Pathologie wird eine Kolposkopie verordnet. Ein einfaches Verfahren besteht, wie bereits erwähnt, darin, das Untersuchungsobjekt visuell zu prüfen.

Eine detaillierte Studie umfasst die Probenahme von Epithel und Gewebefärbung. Die Umgebung des Gebärmutterhalses wird mit einer minderwertigen Essiglösung vorbehandelt. Durch diese Wirkung kommt es zu einer kurzzeitigen Schwellung der Schleimhaut und zu einer verlangsamten Durchblutung. Gleichzeitig werden kleine Gefäße reduziert. Geschieht dies nicht, ist dies ein Hinweis auf eine Atypie der Gefäße.

Danach wird die Lösung von Lugol angewendet, die den Bereich um den Muttermund schmiert. Dieses Organ hat ein mehrschichtiges Epithel, das Glykogen enthält, das in der Lage ist, mit den Komponenten der Lösung zu reagieren.

Während einer chemischen Reaktion tritt die Färbung eines gesunden Gebärmutterhalses gleichmäßig auf. Wenn der Bereich während der Kolposkopie nicht mit Jod gefärbt ist, weist dies auf pathologische Veränderungen darauf hin. Die Erklärung dafür sind die Eigenschaften des zylindrischen Epithels, die durch Färben mit jodhaltigen Substanzen schlecht bedient werden.

Wird eine Pathologie festgestellt, entscheidet der Arzt, ob eine Biopsie erforderlich ist. Dies bedeutet, dass ein kleines Stück Gewebe zur histologischen Untersuchung entnommen wird. Spezielle Pinzetten dienen als Hilfsmittel für diese Operation, daher können unangenehme Empfindungen auftreten, die einem Spasmus oder einem leichten Druck ähneln.

Nach dem Eingriff

Wenn die kolposkopische Studie nicht von einer Biopsie begleitet wurde, können Sie ein normales Leben führen, es gibt keine Arbeitsbeschränkungen. Wenn nach der Kolposkopie Blut gefärbt wird, besteht kein Anlass zur Sorge. Nach einem, maximal drei Tagen wird die Auswahl beendet.

Das Brennen nach der Kolposkopie ist für kurze Zeit möglich, wenn eine Biopsie durchgeführt wurde. Dies ist jedoch nicht die einzige unangenehme Nebenwirkung des Verfahrens. Haben Sie keine Angst, wenn Ihr Magen nach der Kolposkopie wehtut. In einigen Tagen wird das Unbehagen verschwinden.

Am Ende des Verfahrens empfehlen die Ärzte, eine Woche lang vom Sexualleben Abstand zu nehmen, und Sie sollten nicht duschen oder Tampons verwenden.

Wir hoffen, dass wir alle Zweifel und Ängste, die manche Frauen mit der Kolposkopie in Verbindung bringen, zerstreuen können. Die Bedeutung dieses Verfahrens für die Diagnose ist schwer zu überschätzen, da die korrekte Diagnose und angemessene Behandlung nicht nur dazu beitragen, die Gesundheit des Patienten zu erhalten, sondern auch ein neues Leben zu geben.

Autor: Sergey Shoroh,
speziell für Mama66.ru

Wann ist es besser, Kolposkopie durchzuführen

Die koloskopische Untersuchung gilt als eine der häufigsten Methoden zur Diagnose von Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems. Die Anhaltspunkte für sein Verhalten sind Verdacht auf Anomalien. Dieses Verfahren ist völlig schmerzlos und sicher. In unserem Artikel erfahren Sie, wann die Kolposkopie besser ist, da nur eine ordnungsgemäß durchgeführte Untersuchung die Diagnose vieler Krankheiten erleichtert.

Was ist Kolposkopie?

Die Kolposkopie wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt, das im Wesentlichen einem Mikroskop ähnelt, das mit Beleuchtung und Optik ausgestattet ist und die Untersuchungsfläche um fast die Hälfte erhöht. Dies trägt dazu bei, geringfügige Pathologien zu identifizieren, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind. Darüber hinaus gibt es heute ein fortschrittlicheres Gerät - ein Video-Kolposkop mit einer Digitalkamera.

Mit diesem Gerät werden alle Bilder auf dem Monitor angezeigt. Ergebnisse können gespeichert und anschließend miteinander verglichen werden. Die Kolposkopie bietet eine Vielzahl von Indikationen für die Durchführung von Forschungsarbeiten. Zunächst wird die Diagnostik verschrieben, wenn der Arzt mit den Ergebnissen der Zytologie nicht zufrieden ist oder wenn ein Kondylom diagnostiziert wird.

Zusätzlich wird diese Prüfung ernannt:

  • bei längerem Unbehagen im Unterbauch;
  • intermenstruelle Blutung;
  • mit Schmerzen, blutiger Ausfluss beim Sex.

Mit Kolposkopie

Während des Studiums sollte es der Frau angenehmer sein, auf dem gynäkologischen Stuhl zu sitzen. Dann schaltet der Arzt nach Erweiterung der Vagina das Kolposkop ein und führt eine Sichtprüfung durch. Um ein besseres Bild zu erhalten, ändert der Frauenarzt die Okulare und verbessert so die Bildqualität.

Es ist wichtig! Wenn eine Frau Störungen im Menstruationszyklus hat, sollte der Arzt davor gewarnt werden. Nur er kann den Zustand der Schleimhaut wirklich beurteilen und den Tag für die Diagnose auswählen. Wenn während der Kolposkopie Veränderungen im Epithel festgestellt werden, werden zusätzliche Untersuchungen mit Jodlösung durchgeführt. Der Arzt verschmiert die Bereiche, die Verdacht erregt haben, mit Jod. Wenn die Gewebe ihre Farbe ändern, wird davon ausgegangen, dass es keine Pathologien gibt. Wenn das untersuchte Gebiet weiß wird, weist dies auf das Vorhandensein onkologischer Formationen hin.

Wann sollte diagnostizieren

Die Kolposkopiediagnostik wird sowohl bei Indikationen als auch als prophylaktische Methode verschrieben, mit der das Fehlen pathologischer Prozesse nachgewiesen werden kann. Um möglichst genaue Ergebnisse zu erhalten, ist der empfohlene Erhebungszeitraum wichtig. Da die größte Wirkung nur in einer bestimmten Periode des Menstruationszyklus erzielt werden kann.

Die Diagnose des Gebärmutterhalses erfolgt am besten ausschließlich in der ersten Phase des weiblichen Zyklus. Die optimale Zeit, während der die Kolposkopie durchgeführt wird, wird als Zeitraum von 3 bis 7 Tagen nach dem Ende des Menstruationsflusses betrachtet. Nur zu diesem Zeitpunkt ist es möglich, die genaueste Untersuchung durchzuführen, um die genauesten Ergebnisse zu erhalten. Während der Menopause ist eine Kolposkopie jederzeit erlaubt.

Natürlich kann nicht jeder am Referenztag die Forschung durchgehen. Wenn am dritten Tag keine Kolposkopie durchgeführt werden konnte, kann sie nach dem Eisprung durchgeführt werden. Da der Gebärmutterhals während des Eisprungs mit einer großen Menge Schleim gefüllt ist, wird der Durchtritt von qualitativer Forschung verhindert.

Die Diagnose in der zweiten Periode des Zyklus wird nicht empfohlen. Da ist es unmöglich, genaue Ergebnisse zu erhalten. Darüber hinaus kann die Studie zu diesem Zeitpunkt die Entwicklung einiger Komplikationen verursachen. Diese Diagnose verursacht oft Schmerzen und Blutungen. Inspektionen in der zweiten Phase des Menstruationszyklus führen zur langfristigen Heilung kleinerer Verletzungen.

Kann man während der Menstruation forschen?

Es ist nicht möglich, während der Menstruationsperiode eine Kolposkopie durchzuführen, da die Pathologie während dieser Periode ziemlich schwer zu visualisieren ist und außerdem das Infektionsrisiko im weiblichen Körper steigt.

Wenn dies ein Notfall ist und eine Untersuchung dringend durchgeführt werden sollte, funktioniert das Warten auf die günstigste Zeit natürlich nicht. Wir müssen jederzeit eine Kolposkopie durchführen.

Wenn eine geplante Studie geplant ist, wird der Arzt das Datum der letzten Regelblutung überprüfen und den Tag der Studie vorschreiben. Während der Menstruation ist es nicht möglich, eine Untersuchung durchzuführen, da in dieser Zeit starke Blutungen auftreten und abgelöster Schleim ausgeschieden wird.

Normalerweise empfehlen Frauenärzte keine Diagnose während der Menstruation. Wenn kein kritischer Zustand vorliegt, wird empfohlen, die Studie so zu planen, dass das Datum zwischen 3 und 7 Tagen nach dem Ende der Menstruation liegt.

Bei dringendem Bedarf können 2-3 Tage vor Beginn der Menstruation kolposkopische Untersuchungen durchgeführt werden. Dies gilt insbesondere für die Diagnose, die mit therapeutischen Maßnahmen wie der Laserkoagulation durchgeführt wird. Die Therapie kann den Beginn der Menstruation auslösen. Darüber hinaus führt die Menstruation nach der Kolposkopie zu einem natürlichen Prozess der Abstoßung von Schalen nach der Manipulation und beschleunigt die Heilung des Gewebes.

Vorbereitung

Um möglichst genaue Ergebnisse zu erhalten, ist nicht nur die Erfahrung des Arztes wichtig, sondern auch die richtige Vorbereitung auf die Studie. Um eine möglichst informative Diagnostik zu erhalten, sollten Sie einige Tage vor der Untersuchung zum Arzt gehen und Empfehlungen zur Vorbereitung der Kolposkopie erhalten.

Wenn eine Frau diese Prüfung erhält, muss sie:

  • 2-3 Tage vor der beabsichtigten Studie, vollständig auf Sex zu verzichten;
  • in der Woche vor der Kolposkopie keine Spülungen durchführen;
  • Verwenden Sie keine lokalen Verhütungsmittel.
  • Alle Hygienemaßnahmen sollten nur mit Hilfe von Wasser durchgeführt werden, mit Ausnahme von Reinigungsmitteln.

Auswirkungen des Verfahrens

Nach einer kolposkopischen Untersuchung für einige Zeit kann eine Frau von leichten ziehenden Schmerzen und leichten Blutungen gestört werden. Dies gilt insbesondere für die fortgeschrittene Kolposkopie. Um der Entstehung von Komplikationen vorzubeugen, sollten die folgenden Empfehlungen innerhalb von 10 Tagen befolgt werden:

  • Gehen Sie nicht in die Sauna und in die Badewanne, waschen Sie nicht im Badezimmer, Sie dürfen nur duschen.
  • Verwenden Sie keine Tampons, nur Damenbinden sind erlaubt.
  • Vermeiden Sie Medikamente, die zu Blutungen führen können.

Wann eine kolposkopische Untersuchung durchgeführt werden soll, hängt vom Einzelfall ab, da dies für den spezifischen Zweck der Diagnose ein Einzelfall ist.

Kolposkopie für die Menstruation: geht das?

Die Kolposkopie wird als eine relativ einfache und weit verbreitete Methode zur Erkennung einer Vielzahl von Gebärmutterhalskrebs angesehen. Es zeichnet sich jedoch durch ein relativ hohes Maß an Subjektivität aus, da seine Wirksamkeit weitgehend durch die Alphabetisierung des Arztes bestimmt wird. Es ist auch äußerst wichtig zu verstehen, an welchem ​​Tag die Kolposkopie durchgeführt werden soll, damit sie so informativ wie möglich ist. Lass uns später in diesem Artikel darüber sprechen.

Der optimale Zeitpunkt für das Studium

Jede Frau sollte auf jeden Fall für ihre Gesundheit sorgen und sich regelmäßig beim Frauenarzt untersuchen lassen. Im Rahmen dieser Vorsorgeuntersuchungen verschreiben Ärzte den Patienten häufig eine Kolposkopie.

Analyse

Damit die Ergebnisse der Analyse so genau wie möglich sind und die Erkrankung des Gebärmutterhalses rechtzeitig erkannt werden kann, ist es besser, den Eingriff zu einem bestimmten Zeitpunkt des Menstruationszyklus der Frau durchzuführen.

In der Tat ist es nicht jeden Tag des Zyklus, dass die Untersuchung des Epithels des Halses der Vulva mit Hilfe eines Kolposkops angemessene Ergebnisse liefert. Daher sollte sich eine Frau bei einer Beratung mit einem Frauenarzt definitiv für diese Tatsache interessieren.

Forschung

Der optimale Zeitpunkt für diese Methode zur Erforschung des Halses der Vulva ist die 1. Hälfte des Menstruationszyklus des schönen Geschlechts. Qualifizierte Fachkräfte schreiben diese Analyse am dritten Tag nach Abschluss der Menstruation vor.

Es ist nicht notwendig, dieses Verfahren während der Menstruation durchzuführen, da das Vorhandensein von Blut und Bereiche der abgelösten Schleimhaut der Vulva die ärztliche Untersuchung schließen. Unzureichende Sichtbarkeit der Scheidenwände und des Gebärmutterhalses kann die Kolposkopie unbrauchbar machen.

Ein anderes Mal

Und wenn 2-3 Tage nach dem Ende der Menstruation versäumt wird, kann eine Frau zu einem anderen Zeitpunkt eine Kolposkopie durchführen?

Es kann auch nach dem Eisprung erfolgen. Zu diesem Zeitpunkt ist der Gebärmutterhalskanal mit großen Mengen Schleim gefüllt, was die Analyse stört. Daher sind die Ergebnisse verzerrt und können nicht als genau angesehen werden.

Das faire Geschlecht sollte das Verfahren auch nicht in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus durchführen, da seine Folgen zu diesem Zeitpunkt etwas komplexer sein werden. Tatsache ist, dass die Schleimhaut des Körpers nach dem Eisprung aufgrund der langsamen Regenerationsprozesse länger heilt.

Was sind die Einschränkungen?

Das Studium der Schleimhaut des Gebärmutterhalses mit Hilfe eines Kolposkops hat grundsätzlich keine Einschränkungen. Einige Punkte müssen jedoch noch von dem Patienten berücksichtigt werden, der sich dieser Art von Untersuchung unterzieht.

Physiologische Veränderungen im Körper des schönen Geschlechts, die den Menstruationszyklus begleiten, beeinflussen den Informationsgehalt des Verfahrens. Daher sollten Sie, falls verfügbar, der Durchführung dieser Analyse nicht zustimmen. Solche Änderungen sind:

  • Menstruationsblutung: Zu diesem Zeitpunkt wird der Frau im Allgemeinen keine Manipulation empfohlen, da der Schleim sehr langsam heilt. Darüber hinaus stört das Blut jede Operation.
  • Ovulationsperiode: Das Vorhandensein einer großen Menge Schleim im Zervixkanal verfälscht die Ergebnisse der Kolposkopie. Tatsache ist, dass Schleim das Ergebnis hormoneller Veränderungen ist. Zu diesem Zeitpunkt steigt seine Viskosität an, so dass der Informationsgehalt der Analyse auf null reduziert wird.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Bei einem Frauenarztbesuch sollte das Fair-Sex-Mitglied einen Spezialisten so oft wie möglich nach dem optimalen Tag für die Durchführung dieser Forschung befragen. Es ist notwendig, den Tag des Beginns der Menstruation zu bestimmen und den 7. Tag des Zyklus zu zählen. Wenn eine Frau durch einen zu großen oder im Gegenteil einen zu kleinen Zyklus gekennzeichnet ist, sollte der Arzt diese Tatsache berücksichtigen und den besten Tag für die Analyse bestimmen.

Wann ist es besser, Kolposkopie durchzuführen

Die Untersuchung des Gebärmutterhalses, der Vulva und der Vagina mit einem optischen Vergrößerungsinstrument wird in der Gynäkologie zur Diagnose verschiedener Erkrankungen (Ektopie, Endometritis, Zervizitis, Myome) verwendet. Wenn der Arzt während einer Beckenuntersuchung eine pathologische Veränderung am Endometrium feststellt, wird eine Kolposkopie verschrieben. An welchem ​​Tag des Zyklus, um das Verfahren durchzuführen, hängt vom Alter der Frau, dem Vorhandensein oder Fehlen einer Menstruation und anderen Faktoren ab.

Eine Untersuchung an unerwünschten Zyklustagen kann bei der Diagnosestellung negative Folgen haben.

Merkmale der Methode

Merkmale dieser Diagnose - Geschwindigkeit der Umsetzung, die Möglichkeit der Verwendung von Färbemitteln zur Identifizierung pathologisch veränderter Bereiche der Schleimhaut, sehr informativ.

Die Kolposkopietechnik hat mehrere Einschränkungen. Zum Beispiel wird mit monatlich kein zuverlässiges Ergebnis erzielt. Frauen führen auch keine Kolposkopie des Gebärmutterhalses mit azyklischen Blutungen durch, die mit dem Vorhandensein von Pathologien (Polymenorrhoe, Metrorrhagie) verbunden sind.

Wenn der Gebärmutterhalskanal mit viel Schleim bedeckt ist, wird die Fähigkeit des optischen Geräts, ein qualitativ hochwertiges Bild anzuzeigen, beeinträchtigt. Dies macht die Ergebnisse der Untersuchung unzuverlässig und erhöht auch das Verletzungsrisiko für das Endometrium.

Ergebnisse der Kolposkopie

Die Möglichkeiten der Methode sind recht breit. Damit werden folgende Aufgaben gelöst:

  • Krebsvorsorge;
  • Durchführung einer Punktbiopsie;
  • Identifizierung der pathologischen Herde mit Beschreibung des genauen Ortes und der Art der Änderungen;
  • dynamische Beobachtung während der Therapie;
  • Wahl der Behandlungstaktik;
  • Beobachtung von krebsgefährdeten Frauen.

Mit dem Kolposkop können Sie die Wände der Vagina, des Gebärmutterhalses, der Vulva visualisieren, die Läsionen des Endometriums und deren genaue Grenzen identifizieren und den Grad atypischer Veränderungen feststellen.

Die Kolposkopie vor der Menstruation und in der gesamten zweiten Zyklushälfte liefert kein genaues Bild, was häufig zu einer fehlerhaften Diagnose führt. Selbst in Notfällen (zum Beispiel, wenn die Ursache der Pathologie dringend identifiziert werden muss) wird an diesen Tagen keine Forschung durchgeführt.

Die optimale Dauer für den Eingriff

Bei erkennbaren Unregelmäßigkeiten, die der Arzt während der Untersuchung feststellt, wird eine Kolposkopie vorgeschrieben. An welchem ​​Tag des Zyklus hängt das Verfahren von mehreren Faktoren ab:

  1. Blutungen der Gebärmutter Es ist eine Kontraindikation für eine solche Studie. Während der Blutentnahme wird das mit einem Kolposkop auf den Bildschirm übertragene Bild erheblich verzerrt und führt zu einer fehlerhaften Diagnose. Darüber hinaus ist die Schleimhaut während der Menstruation sehr anfällig und jeder Eingriff, auch nicht invasiv, kann zu Infektionen, Verletzungen und Rissen führen.
  2. Ovulationsphase. Während dieser Zeit ist der Gebärmutterhalskanal buchstäblich mit dickem und zähem Schleim verstopft, was optimale Bedingungen für die Anbringung eines befruchteten Eies schafft und das Infektionsrisiko verringert. Schleim macht es auch unmöglich, den Zustand des Zervikalkanals und der Vagina vollständig zu untersuchen, erschwert die Sichtbarmachung der betroffenen Bereiche. Dementsprechend ist etwa in der Mitte des Zyklus (2 Tage vor und gleich nach dem Eisprung) eine Untersuchung nur in extremen Fällen geplant, nicht planmäßig.
  3. Das Vorhandensein von Pathologien, begleitet von Sekreten. Der physiologische Schleim, der den Gebärmutterhals, die Gebärmutter und die Scheide auskleidet, ist vollständig transparent oder weißlich gefärbt. Mit der Entwicklung von Kolpitis, Vaginose, insbesondere bakterieller Candidiasis, erhält die physiologische Sekretion bräunliche, grüne, gelbe Farbe und andere Schattierungen, was die Durchführung der Kolposkopie erschwert. In diesem Fall wird die Studie nach der Heilung der zugrunde liegenden Erkrankung durchgeführt.
  4. Die zweite Phase des Zyklus. Diese Zeit ist auch für die Forschung unerwünscht. Nach dem Eisprung ohne Konzeption tritt ein allmählicher Abstoßungsprozess des Endometriums auf, der zum Auftreten einer Menstruation führt. Während dieser Zeit ist die Schleimhaut bröckelig, ödematös, selbst mit einem so kleinen Gerät wie einem Kolposkop ist es leicht zu verletzen. Jegliche Mikrorisse, Schleimhautverletzungen, die in der zweiten Periode des Zyklus erhalten werden, heilen länger und unterliegen einer häufigen Anhaftung der Bakterienflora (bis zum Eiter).

Der optimale Zeitraum für eine kolposkopische Untersuchung des Patienten ist die erste Phase des Zyklus - 3–7 Tage nach dem Ende der kritischen Tage. Dies ist eine Referenzperiode, in der es möglich ist, verlässlichste Informationen über den Zustand des Endometriums zu erhalten, wodurch eine genaue Diagnose möglich ist.

Wenn eine Frau aus irgendeinem Grund nicht am dritten Tag nach dem Ende ihrer Periode den Arzt aufsuchen kann, können Sie in der ersten Hälfte des Zyklus untersucht werden - bis zum Eisprung. Ungefähr 2-3 Tage vor Beginn beginnt der Schleim zu verdicken und den Gebärmutterhalskanal zu blockieren, was eine qualitative Untersuchung erschwert.

Indikationen für die Kolposkopie

Die Diagnose wird zugewiesen, um Pathologien in den folgenden Fällen zu identifizieren:

  • Kondylome;
  • komplizierter Schwangerschaftsverlauf;
  • Nachweis von zervikaler Ektopie;
  • Symptome eines hormonellen Ungleichgewichts;
  • Verdacht auf entzündliche Prozesse;
  • Schmerzen während der Intimität;
  • abnorme azyklische Entladung, Brennen und Jucken;
  • nagender Schmerz im Unterleib, Rücken, Seite, Kreuzbein lokalisiert;
  • Untersuchung auf Amenorrhoe, Metrorrhagie, Hyperpolymenorrhoe und andere Zyklusstörungen;
  • Behandlungskontrolle;
  • unbefriedigendes Ergebnis der durchgeführten zytologischen Untersuchung;
  • für Frauen, bei denen das Risiko besteht, Krebs in der Gebärmutter zu entwickeln.

Vertretern des schwächeren Geschlechts älter als 40 Jahre, ist es wünschenswert, dieses Verfahren auch ohne offensichtliche Hinweise zur Verhinderung des Auftretens von Pathologien, insbesondere präkanzerösen Zuständen, durchzuführen. Das rechtzeitige Screening zeigt atypische Veränderungen im Epithel.

Vorbereitung für den Eingriff

Wenn das Verfahren am dritten Tag durchgeführt wird, muss unmittelbar nach Ende des Monats mit der Vorbereitung des Gebärmutterhalses begonnen werden. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Mikroflora zu erhalten:

  • Ablehnung des Geschlechtsverkehrs;
  • Behandlung von Genitalorganen bei Frauen mit pH-neutralen Reinigungsmitteln;
  • Vermeiden Sie die Verwendung von Vaginalcremes und Suppositorien, Duschen.

Zum Zeitpunkt der Kolposkopie sollte es keinen vaginalen Ausfluss geben. Wenn der Zyklus unterbrochen ist, dauert die Blutung 3-5 Tage nach dem Ende der Menstruation an, die Manipulation wird am 6-7. Tag nach der Menstruation durchgeführt.

Gegenanzeigen

Die Kolposkopie des Gebärmutterhalskanals hat eine Reihe von Kontraindikationen:

  1. Es ist sicher, eine Prüfung nach der Lieferung erst nach 2 Monaten durchzuführen. Während dieser Zeit muss jede Auswahl enden.
  2. Nach der Abtreibung (Kürettage, Operation und andere Arten) wird die kolposkopische Diagnostik frühestens in der 4. Woche durchgeführt.
  3. Bei der Kryodestillation oder Kauterisation zur Behandlung der Halsektopie wird die Kolposkopie erst nach vollständiger Abheilung der Schleimhaut eingesetzt.

Die erweiterte Methode wird gleichzeitig mit der normalen Methode verwendet. Die Verwendung von Färbungssubstanzen, die zum Nachweis modifizierter Bereiche und weiterer Zervixbiopsien erforderlich sind, erlaubt jedoch nicht die Benennung von Diagnostika in den folgenden Fällen:

  • Atrophie der Ektozervix;
  • entzündlicher Prozess;
  • Menstruation und andere Gebärmutterblutungen.

Die Begrenzung ist der Zeitpunkt des Eisprungs, wenn das Ei zur Anbringung am Endometrium bereit ist. Zu diesem Zeitpunkt ist der Gebärmutterhalskanal durch einen Schleimpfropfen verschlossen.

Monatliches Verfahren

Die Studie ist an jedem Menstruationstag nicht informativ. Außerdem beseitigt das Vorhandensein von Blutungen an sich jede medizinische Manipulation aufgrund des hohen Infektionsrisikos und Traumas der Gebärmutterschleimhaut.

Aufgrund einer Zunahme des Schleimvolumens, einer Schwellung des Epithels und einer starken Blutansammlung ist es nicht möglich, eine Zervixerkrankung während der kolposkopischen Untersuchung festzustellen. Dies verzerrt das Bild und erlaubt dem Arzt nicht, alle Teile des Endometriums zu untersuchen.

Der Informationsgehalt der Kolposkopie hängt davon ab, an welchem ​​Tag des Zyklus sie durchgeführt wird. Zur Diagnose wird die Prozedur in der ersten Phase zugewiesen. Zu therapeutischen Zwecken, zum Beispiel während der Elektrokonisation des Halses, wird die Manipulation am Ende des Zyklus oder unmittelbar vor Beginn der kritischen Tage durchgeführt.

Wenn eine Frau eine vorzeitige Menstruation hat, erfolgt die Kolposkopie nach Beendigung einer Vaginalblutung.

Folgen

Wird die Untersuchung nicht zum optimalen Zeitpunkt durchgeführt, können Komplikationen auftreten:

  • Verletzung der Mikroflora der Vagina, Entwicklung der Drossel;
  • das Auftreten von Blutungen aufgrund einer Verletzung der Schleimhaut;
  • möglicher Austrag mit einer Beimischung von Eiter vor dem Hintergrund der Zugabe einer bakteriellen Infektion;
  • eine falsche oder ungenaue Diagnose stellen.

In der Regel wird die Fruchtbarkeitsfunktion (und insbesondere der Eisprung) nicht beeinträchtigt, da die Studie nicht invasiv ist und die Gesundheit der Frau nur minimal gefährdet.

Mit Hilfe der Kolposkopie können eine Reihe von Pathologien identifiziert werden, einschließlich präkanzeröser Zustände im Anfangsstadium der Entwicklung. Die Studie ermöglicht es Ihnen, die Struktur und Lokalisation gutartiger Tumore, klare Grenzen des atypischen Epithels, den Zustand der Gefäße, zu sehen. Für prophylaktische Zwecke ist die Durchführung einer Umfrage bei Frauen über 40 Jahren sowie bei Frauen mit frühzeitig einsetzender Menopause, einer Gebärmutterhalskrebsgeschichte, ratsam.

Kolposkopie: Welcher Tag des Zyklus ist am besten gemacht

Kolposkopie aus dem Englischen übersetzt als Inspektion der Vagina. Bei diesem Verfahren handelt es sich um eine diagnostische Untersuchung, bei der die Untersuchung der Vaginalhöhle und des Gebärmutterhalses mit einem speziellen Werkzeug - einem Kolposkop - durchgeführt wird. Die Indikationen für diese Studie sind der Verdacht des Gynäkologen hinsichtlich der Entwicklung von Anomalien und Pathologien. Um sicherzustellen, dass es eine Pathologie gibt oder um Verdachtsmomente zu widerlegen, muss sich eine Frau einer Kolposkopie unterziehen. Das Studienverfahren ist absolut sicher und schmerzlos, da Frauen nach dem Bestehen der Studie überzeugt sind. Das Material wird prüfen, was eine Studie ausmacht, wenn es besser ist, an welchem ​​Tag des Zyklus eine Kolposkopie durchzuführen, und ob Einschränkungen vorhanden sind.

Merkmale der Methode

Es ist zu beachten, dass die Genauigkeit der Forschungsergebnisse nicht nur durch die Erfahrung des behandelnden Arztes, sondern auch durch die korrekte Vorbereitung des Patienten auf den Prozess beeinflusst wird. Die Kolposkopie wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt, das einem Mikroskop ähnelt. Bei diesem Gerät handelt es sich tatsächlich um ein Mikroskop, das nur zusätzlich mit einem Beleuchtungssystem und einem modifizierten Design ausgestattet ist. Eine Frau muss auf einem gynäkologischen Stuhl sitzen, wonach der Arzt die Vaginalhöhle mit gewöhnlichen Spiegeln erweitert. Danach schaltet sich das Gerät ein, wodurch die Vaginalhöhle beleuchtet wird und Sie eine Sichtprüfung durchführen können. Abhängig von der untersuchten Kavität führt der Arzt Okularänderungen durch, wodurch die Bildqualität fokussiert werden kann.

Wenn bei der Untersuchung der Wände der Vagina oder des Gebärmutterhalses andere als normale Epithelbereiche gefunden werden, verwendet der Arzt zusätzlich eine Jodlösung. Mit Hilfe von Jod werden verdächtige Bereiche des Epithels behandelt, und wenn die Zellen der Hülle ihre Farbe ändern, deutet dies auf das Fehlen einer Pathologie hin. Wenn sich die Zellen oder das Epithel weiß färben, deutet dies auf Krebserkrankungen hin. Wenn eine Pathologie festgestellt wird, sind geeignete Behandlungsmaßnahmen erforderlich.

Wann ist es besser, eine Kolposkopie durchzuführen?

Die Notwendigkeit einer Kolposkopiestudie für Frauen besteht nicht nur dann, wenn der Frauenarzt Verdacht auf Abnormalitäten hat. Jede Frau sollte wissen, dass eine kolposkopische Untersuchung erforderlich ist, wenn nicht regelmäßig, dann mindestens regelmäßig. Dies geschieht zum Zweck der präventiven Forschung, durch die Sie das Vorhandensein oder Fehlen von Pathologien bei Frauen überprüfen können.

Um genaue Ergebnisse zu erhalten, muss das Verfahren zu einem bestimmten Zeitpunkt des weiblichen Menstruationszyklus durchgeführt werden. Die Untersuchung des Epithels in der Vagina und der Gebärmutterhöhle erfordert besondere Genauigkeit und Sorgfalt. Eine solche Genauigkeit kann nur erreicht werden, wenn in einem bestimmten Menstruationszyklus eine Studie durchgeführt wird, die der Arzt den Patienten im Voraus warnen muss.

Die Kolposkopie des Halses der Vulva sollte direkt in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus durchgeführt werden. Ärzte, die die Studie durchführen, teilen ihren Patienten mit, dass der optimale Zeitpunkt für die Kolposkopie am dritten Tag nach dem Ende der Menstruation liegt. Diese Periode ist eine Referenz, da man am dritten Menstruationstag eine Studie mit maximaler Genauigkeit durchführen und verlässliche Ergebnisse erzielen kann.

Die Kolposkopie ist während der Menstruation strengstens verboten, da diese Periode durch starke Blutungen und die Freisetzung von abgestoßenem Schleim gekennzeichnet ist. Verhindern Sie monatlich, dass der Arzt eine Studie durchführt, daher müssen Sie das Verfahren auf eine andere Zeit übertragen. Bei unzureichender Sichtbarkeit der Wände der Vagina und des Gebärmutterhalses kann der Arzt während der kolposkopischen Untersuchung Schmerzen auslösen.

Wann ist eine Inspektion noch möglich?

Wir haben herausgefunden, wann die Kolposkopie an welchem ​​Tag des Zyklus besser ist. Der dritte Tag nach der Menstruation ist eine Referenz, aber an diesem Tag ist es nicht immer möglich, zum Arzt zu gelangen. Sie können eine zervikale Untersuchung nach dem Eisprung durchführen. Während des Eisprungs ist der Zervixkanal mit einer erheblichen Menge Schleim gefüllt, was die Untersuchung stört.

Um gute und genaue Ergebnisse zu erzielen, wird der Frau empfohlen, in der ersten Hälfte des Zyklus zu recherchieren. Es wird nicht empfohlen, eine Kolposkopie in der zweiten Hälfte des Zyklus durchzuführen, die durch die Entwicklung von Komplikationen verursacht wird. Studien nach dem Eisprung können zu Schmerzen führen, da die Vagina nach dem Eisprung lange heilt. Wenn Sie in der zweiten Hälfte des Zyklus in Form von Kolposkopiestudien eine körperliche Wirkung entfalten, kann dies zur Entwicklung von Schmerzen und Komplikationen führen.

Vorhandensein von Einschränkungen

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Genauigkeit der Erzielung von Forschungsergebnissen vom Menstruationszyklus abhängt. Die Kolposkopie kann am letzten Tag des Monats durchgeführt werden, aber gleichzeitig ermöglichen Schleim und Blut kein genaueres Bild.

Es gibt zwei Kontraindikationen, für die eine Kolposkopie nicht empfohlen wird, und Frauen lehnen dies besser ab:

  1. Periode der Menstruation mit starken Menstruationsblutungen. Es wird überhaupt nicht zu Menstruationsblutungen geforscht, da durch jede Manipulation die Heilungszeit der Schleimhaut verlängert wird.
  2. Stadium des Eisprungs Beim Eisprung entsteht, wenn das Ei in die Gebärmutter eintritt, ein großes Schleimvolumen. Dieser Schleim verzerrt wie die Entleerung während der Menstruation die Ergebnisse der Studie, so dass deren Genauigkeit nicht der Rede wert ist.

Nachdem die Frage, an welchem ​​Ende des Menstruationszyklus die Kolposkopie durchgeführt werden kann, verstanden wurde, sollte auf den Vorbereitungsprozess geachtet werden.

Die Auswirkungen der Kolposkopie

Um zu klären, wann es besser ist, eine Kolposkopie durchzuführen, können Sie sich an den Arzt wenden, der die Untersuchungsrichtung vorschreibt. Bei der Durchführung einer einfachen Studie können keine Konsequenzen entstehen. Bei der Durchführung einer ausgedehnten Kolposkopie bei einer Frau können die Folgen, die sich in Form von dunklen Sekretionen zeigen, gerettet werden. Eine solche Entladung ist eine provozierte Reaktion durch die Verwendung verschiedener medizinischer Reagenzien, unter denen sich Jod befindet.

Am Ende der Studie kann eine Frau für 2-3 Tage einen Blutfluss aus der Vagina haben, der an die Menstruation erinnert. Diese Sekrete sind auch ein normaler Faktor, der schnell vergeht.

In der Schwangerschaft können die Auswirkungen von Kolposkopie und Biopsie zu Fehlgeburten oder Frühgeburten führen. Während der Schwangerschaft kann eine Kolposkopie im Frühstadium oder nach der Geburt verordnet werden. Nach dem Untersuchungsverfahren für 2 Wochen wird empfohlen, den Geschlechtsverkehr zu vermeiden und auch keine Tampons und Duschgel zu verwenden, was zur Entwicklung von Komplikationen führen kann.

Kolposkopie des Gebärmutterhalses: Wie sieht es in der Gynäkologie aus, an welchem ​​Tag des Zyklus?

Artikel Rubriken

Dienstleistungen

Krankheiten

In fast jeder vorgeburtlichen Klinik gibt es ein Kolposkop, das eine der häufigsten Untersuchungen der weiblichen Genitalien ermöglicht - die Kolposkopie. Eine solche Methode ist äußerst informativ, einfach und für jedermann finanziell verfügbar. Dies ist jedoch ziemlich subjektiv und hängt daher vollständig von der Qualifikation und dem Wissen des behandelnden Arztes ab. Daher sollten Sie herausfinden, wo sich die Kolposkopie lohnt. Um keine Angst vor dem Eingriff zu haben, ist es wichtig zu verstehen, was in der Gynäkologie Kolposkopie ist.

Essenz der Methode

Kolposkopie ist ein griechisches Wort, das als Studium der Vagina übersetzt wird.

Dank der Kolposkopie wird fast immer eine effektive und rechtzeitige Diagnose vieler zervikaler Pathologien durchgeführt. Für eine solche Untersuchung ist ein spezielles Gerät erforderlich - ein Kolposkop. Es ist ein Gerät aus zwei funktionalen Teilen: Beleuchtung und optisch.

Ein Kolposkop beleuchtet den Gebärmutterhals sichtbar und dank des binokularen Kopfes wird eine sorgfältige Untersuchung der Schleimhaut- und Gefäß-Topographie durchgeführt.

Wie funktioniert das Kolposkop?

Wie bereits erwähnt, ist das Kolposkop ein spezielles Gerät, das für die berührungslose Untersuchung vorgesehen ist. Das Gerät wird durch ein Mikroskop mit Beleuchtung und Optik dargestellt.

Kolposkop besteht aus drei Hauptteilen:

  • binokularer Kopf;
  • die Basis;
  • Stativ, mit dem Sie die Position und den Winkel für den bequemsten Betrachtungsspezialisten einstellen können.

Im Kopf ist ein prismatisches Fernglas mit austauschbaren Okularen. Dank ihnen können Sie den Grad der Erhöhung ändern, so dass alle Gewebe des Gebärmutterhalses sehr detailliert betrachtet werden können.

Eine solche Untersuchung als Kolposkopie des Gebärmutterhalses ist ziemlich einfach und erfordert eine Sichtprüfung. Eine schwierigere Option ist die Verwendung von Reagenzien zur Bestimmung der Art der Läsion und die Notwendigkeit einer Biopsie.

Hinweise für das Verfahren

Die ideale Option ist eine regelmäßige Kolposkopie bei jedem Besuch beim Frauenarzt zur Untersuchung. Eine interessante Tatsache ist, dass im Westen bereits jährliche Abstriche in der Zytologie durch Kolposkopie ersetzt wurden. Die zytologische Analyse wird in diesen Ländern nur einmal für 5 Jahre durchgeführt. Dies liegt daran, dass die Kosten für Abstriche viel höher sind als die Kolposkopie. Darüber hinaus ist die letzte Untersuchung viel aussagekräftiger, da sie in früheren Perioden eine atypische Veränderung in den Zellen des Gebärmutterhalses erkennen kann, wodurch sich die Chancen für eine günstige Behandlung erhöhen.

Trotz der Tatsache, dass die Kolposkopie des Gebärmutterhalses noch nicht obligatorisch geworden ist, ist dies manchmal notwendig. Indikationen für die Kolposkopie:

  • wenn Veränderungen an der Oberfläche der Schleimhaut auftreten, was visuell wahrnehmbar ist und auf die Entwicklung von Erosion, Leukoplakie oder Kondylom hinweisen kann;
  • ggf. Kontrolle nach der Behandlung;
  • in Gegenwart atypischer Zellen nach Eintreffen der Abstrichergebnisse in der Zytologie;
  • Frauen, die an Zervixkrankheiten leiden und in der Apotheke in der Geburtsklinik sind;
  • während der Biopsie;
  • bei Feststellung etwaiger gynäkologischer Probleme;
  • das Auftreten von Schmerzen im Unterleib;
  • das Auftreten von Entlastung, ungewöhnlich für Frauen;
  • bei Ausfällen und Störungen von Zeiten jeglicher Art;
  • als Hilfe bei der Wahl einer Behandlungsoption für eine diagnostizierte Krankheit.

Es ist erwähnenswert, dass Experten empfehlen, dass jede Frau einmal im Jahr solchen präventiven Tests unterzogen wird. Wo Sie eine Kolposkopie durchführen können, können Sie immer Ihren Frauenarzt fragen, wer Ihnen die beste Option sagt. Eine Frau, die sich um ihre Gesundheit kümmert, sollte nicht nur wissen, was eine Kolposkopie ist, sondern auch, wie sie durchgeführt wird und warum.

Arten der Forschung

In den meisten Fällen führt der Arzt eine einfache Form der Studie durch, für die kein zusätzlicher Einsatz von Medikamenten und Werkzeugen erforderlich ist. Während der Untersuchung erhebt der Arzt folgende Daten zum Status der weiblichen Genitalorgane, insbesondere des Gebärmutterhalses:

  • Art der Ableitung und deren Art;
  • Zustand der Schiffe;
  • die Form und Größe des Gebärmutterhalses und des Ektozervix;
  • das Vorhandensein von Narben, Tumoren oder anderen Formationen;
  • Grenzen des Epithels.

Es kann auch eine erweiterte Kolposkopie durchgeführt werden, bei der sie Folgendes anwenden:

  • 3% ige Essigsäurelösung, unter deren Einfluss die Verengung normaler Gefäße auftritt, die betroffenen oder modifizierten Substanzen reagieren nicht;
  • Mit dem auf Kalium und Jod basierenden Medikament können Sie die Tiefe der Entzündung entsprechend dem Grad der Gewebefärbung bestimmen.
  • Bei der Anwendung der Lugol-Lösung (Schiller-Test) tritt eine Braunfärbung gesunder Epithelzellen auf, wobei die ungefärbten Bereiche auf Entzündung oder andere Probleme hinweisen.
  • Bei der Fluorose, die Krebszellen nachweisen kann, werden sie nach Behandlung mit diesen Substanzen unter UV-Bestrahlung rosa.
  • Beim Hrobak-Test wird eine dünne Sonde verwendet, mit der verdächtiges Gewebe angedrückt wird. Wenn eine Neoplasie vorliegt, kommt es zu Blutungen.
  • Hormonelle Tests, die auf Adrenalin basieren, sind seltener.

Kontraindikationen für

Es gibt keine spezifischen und ernsthaften Kontraindikationen für diese Untersuchung. Es gibt eine kleine Liste von Empfehlungen, in deren Gegenwart Sie nicht zur Prüfung aufgenommen werden sollten:

  1. In den ersten zwei Monaten nach Lieferung.
  2. Bei individueller Intoleranz der Reagenzien: Jod oder Essigsäure.
  3. Innerhalb von zwei Monaten nach der Operation operiert die Gebärmutter.
  4. Innerhalb eines Monats nach der Abtreibung.

Kolposkopie während der Schwangerschaft

Viele werdende Mütter sind besorgt über die Frage, ob eine Kolposkopie während der Schwangerschaft durchgeführt werden kann. Die Kolposkopie für jede Frau, einschließlich der Schwangeren, ist eine absolut sichere Diagnosemethode. Es ist richtig, dass Sie den Arzt über Ihre interessante Situation informieren müssen. Die Kolposkopie während der Schwangerschaft kann weder das Kind noch die bevorstehende Geburt beeinträchtigen. Wenn eine schwangere Frau an Krankheiten und Pathologien leidet, wird ihre Behandlung am häufigsten verschoben, bis das Baby geboren ist. Ausnahmen sind Fälle, in denen die Pathologie die Gesundheit von Mutter und Kind trägt.

Die Kolposkopie während der Schwangerschaft wird am häufigsten verschrieben, um die Entstehung von Krebs im Frühstadium zu verhindern und zu erkennen. In dieser Zeit unterliegt die Struktur des Epithels verschiedenen Veränderungen im Zusammenhang mit hormonellen Veränderungen im Körper.

Aber schon eine Biopsie, die sehr oft nach der Kolposkopie verschrieben wird, lohnt in dieser Zeit nicht.

Vorbereitungszeit

Eine Vorbereitung auf die Kolposkopie des Gebärmutterhalses ist praktisch nicht erforderlich. Es gibt nur kleine Nuancen. Vor einer Kolposkopie sollte der Frauenarzt empfehlen, die folgenden Tipps zu befolgen:

  1. Vermeiden Sie vor der Kolposkopie ein paar Tage lang den Geschlechtsverkehr.
  2. Verwenden Sie keine hygienischen Tampons für zwei Tage.
  3. Gleichzeitig lohnt es sich, auf das Duschen und den Einsatz anderer vaginaler Behandlungen und Behandlungen wie Kerzen, Salben zu verzichten.
  4. Bei einer hohen Empfindlichkeit des weiblichen Körpers wird vor dem Eingriff empfohlen, Paracetamol oder Ibuprofen einzunehmen.

Bei der Auswahl eines Datums sollten Sie den Beginn des Menstruationszyklus berücksichtigen, es ist wichtig, dass die Untersuchung nicht mit dem Beginn der Untersuchung übereinstimmt.

Welcher Tag des Zyklus ist besser durchzuführen?

Wenn Sie für eine Umfrage aufnehmen, sollten Sie daran denken, wann dies besser ist. Eine Kolposkopie für die Menstruation wird nicht durchgeführt und kann daher an jedem Tag durchgeführt werden. Die informativsten Ergebnisse sind in Mode, wenn die Umfrage 5-7 Tage nach Beginn der Menstruation durchgeführt wird. Nach dem Ende der Entlastung sollte mindestens 1 Tag vergehen.

An anderen Tagen werden die Ergebnisse aufgrund von reichlich Schleim in der Vagina verborgen.

Wie ist der Ablauf?

Wie man sich auf die Kolposkopie vorbereitet, ist verständlich. Um keine Angst vor dem Testen zu haben, ist es sinnvoll zu verstehen, wie sie die Kolposkopie des Gebärmutterhalses durchführen.

Das Verfahren beinhaltet die Verwendung eines Kolposkops, das nicht in die Vagina eingeführt werden muss. Sie befindet sich in geringer Entfernung (10-15 cm von den Genitalien entfernt), während die Vagina des Patienten mit einem gynäkologischen Spiegel erweitert wird.

Der Patient befindet sich im gynäkologischen Stuhl. Das Verfahren selbst dauert nicht länger als eine halbe Stunde.

Der Arzt entfernt zunächst den natürlichen Schleim der Vagina mit einem Tampon und behandelt dann die Testbereiche mit einer 3% igen Essigsäurelösung. Unter der Wirkung einer Substanz tritt die Epithelschwellung innerhalb einer Minute auf.

Das Vergrößerungsglas der Vorrichtung hat eine ziemlich starke Vergrößerung (ungefähr 40-fach), was es ermöglicht, die Struktur der Zellen im Detail zu untersuchen und das Vorhandensein von Pathologien festzustellen. Gesunde Gefäße unter der Wirkung einer Substanz werden verengt und beschädigte ändern ihre Größe nicht.

Wenn das Durchgangsepithel einen erheblichen Schaden erleidet, manifestiert es die Bildung von weißlichen Flecken. Je länger die Farbe weiß bleibt, desto höher ist der Gewebeschaden. Das Vorhandensein einer HIV-Infektion wird zu 90% bestimmt.

Die weitere Behandlung kann mit Jod oder Lugol-Lösung durchgeführt werden, die die Epithelzellen anfärben. Zur gleichen Zeit werden gesunde braune und abnorme erscheinen in Form geklärter Bereiche. Das Vorhandensein abnormaler Zellen kann auf Dysplasie, Atrophie oder Leukoplakie hindeuten. Eine Biopsie ist erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen.

Bei einer Biopsie wird ein kleines Stück Gewebe genommen, das dann genauer untersucht wird. Anästhesie wird nicht für die Biopsie verwendet.

Für die Bestimmung von Krebszellen im Gebärmutterhals empfiehlt es sich, eine Fluoreszenzkolposkopie durchzuführen. Fluogrome werden auf die Oberfläche des Epithels aufgebracht und dann wird dieser Bereich unter ultraviolettem Licht untersucht. Bei Anwesenheit von Krebszellen wird das Auftreten von fluoreszierenden rosafarbenen Bereichen angezeigt.

Manchmal wird eine Chromokolposkopie durchgeführt, die auf der Behandlung der Oberfläche der Zervixschleimhaut mit speziellen Farbstoffen basiert. Der Grad der Färbung wird von gesunden und betroffenen Bereichen bestimmt.

Was der Arzt während der Untersuchung sehen wird

Wie bereits erwähnt, ist die Kolposkopie eine ausgezeichnete diagnostische Untersuchung, die es ermöglicht, Windeln in den frühen Stadien der Entwicklung vieler Erkrankungen des Gebärmutterhalses und seiner Schleimhaut zu verwenden. Dies wiederum ermöglicht es, sehr schnell die richtige Behandlung zu verschreiben und die weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Während des Verfahrens kann der Arzt auch die kleinsten Veränderungen feststellen, die dazu beitragen, die Art der Erkrankung fehlerfrei zu bestimmen. Und jede Krankheit hat ein eigenes kolposkopisches Bild. Erweiterte Kolposkopie ist für weitere Informationen vorgeschrieben.

Es ist definiert als ein weißer Fleck mit glatten Konturen auf der Halsoberfläche. Das Vorhandensein einer solchen Pathologie wird ohne Exposition gegenüber Reagenzien nachgewiesen, und der Schiller-Test ist dann negativ.

Bei der Behandlung mit Essigsäure wird der Arzt das Vorhandensein von geschwollenen glasartigen Epithelbereichen eindeutig feststellen, auf deren Oberfläche sich beschädigte Gefäße befinden, die keine Reaktion auf das Reagenz zeigen. Dies sind krebskranke Gebiete.

Diese Pathologie zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  1. Auf der Geschichte des Gebärmutterhalses stehen zylindrische Zellen, die im Gebärmutterhalskanal induziert werden müssen.
  2. das Epithel wird ganz oder teilweise durch zylindrische Zellen ersetzt;
  3. Die Oberfläche der Pathologie ist rot, das Gefäßgitter ist gekrümmt und geschlungen.
  • Ektopie (Pseudoerosion)

Bei dieser Pathologie wird das zervikale Epithel durch zylindrische Zellen ersetzt, die betroffenen Bereiche während der Kolposkopie werden als Cluster hellroter Bereiche bestimmt.

Auf der oberen Schicht des Epithels befinden sich Wucherungen, die wie ein Tumor aussehen, sie können verschiedene Farben haben: von hellem Rosa bis Lila.

  • Zervikale Endometriose

Bei einer solchen Pathologie kommt es zu einer Vermehrung von Gewebe, dessen Eigenschaften und Struktur einem Epithel ähneln, jenseits der Grenzen des Gebärmutterhalses. Die beschädigte Oberfläche hat eine rosa oder kastanienbraune Farbe.

Eine solche Pathologie sieht aus wie die Bildung eines gutartigen Charakters, der Eiszapfen ähnelt, die fleischfarben sind. Bei der Behandlung mit Essigsäure wird das Gewebe heller und es kommt zu einer Vasokonstriktion.

Ist es schmerzhaft und gefährlich?

Viele junge Frauen, die noch keine Umfrage gemacht haben, sind an der Frage interessiert, ob die Kolposkopie schmerzhaft ist. Die Kolposkopie ist nicht schmerzhaft, eher unangenehm. Wie bereits geschrieben, ist eine solche Umfrage gesundheitlich völlig unbedenklich und schmerzlos. Bei der Verwendung von Reagenzien kann bei fortgeschrittener Kolposkopie des Gebärmutterhalses ein leichtes Kribbeln oder Brennen auftreten. Dies sollte nicht erschreckt werden - auf diese Weise reagiert die Schleimhaut des Gebärmutterhalses auf Fremdstoffe.

Manchmal, was äußerst selten ist, kann es nach der Umfrage erscheinen:

  • Blutung;
  • Infektion;
  • Schmerzen im Unterleib.

Wenn nach einer Kolposkopie für mehrere Tage ein starker Menstruationsfluss vorhanden ist, der von Schmerzen, Fieber und Schüttelfrost begleitet sein kann, sollten Sie im Krankenhaus Hilfe suchen. Es ist natürlich keine Tatsache, dass ein solcher Zustand genau durch eine Umfrage verursacht wird, aber es kann alles passieren.

Mögliche Folgen

Nach einer einfachen Umfrage ohne Verwendung von Reagenzien treten meist keine Konsequenzen auf, und das zukünftige Leben der Frau kann ohne Einschränkungen fortgeführt werden.

Nach einem längeren Eingriff, z. B. unter Verwendung von Jod oder Lugol-Lösung, kann die Ausscheidung nach der braunen Kolposkopie einige Zeit beobachtet werden. Sehr selten blutender Charakter. Innerhalb von 2-3 Tagen sollte dieses Phänomen verschwinden.

Das Leben einer Frau wird geringfügig eingeschränkt, wenn nach der Untersuchung eine Biopsie durchgeführt wurde. Für eine Woche sollten Sie ablehnen:

  1. Sexualleben;
  2. Besuch von Bädern, Saunen oder anderen wärmenden Temperaturen;
  3. körperliche Anstrengung vermeiden;
  4. Verwenden Sie keine Tampons und Duschen.

Wenn das Ergebnis starke Blutungen, Fieber und Schüttelfrost ist, sollten Sie ärztliche Hilfe suchen.

Um die Gesundheit einer Frau zu erhalten, ist es sehr wichtig, nicht nur den richtigen Lebensstil einzuhalten und mögliche Süchte abzulehnen, sondern auch die vorgeburtliche Klinik rechtzeitig zu besuchen und die erforderlichen Untersuchungen durchzuführen. Nach 30 Jahren sollte die Kolposkopie des Gebärmutterhalses eine jährliche Untersuchung für jede Frau sein und nicht nur die, die in der Frauenklinik mit einer Gebärmutterhalserkrankung registriert ist.

Top