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Kolposkopie: Vor- und Nachteile der Methode, Indikationen und Vorbereitung des Verfahrens


In der Gynäkologie ist die Kolposkopie eine der häufigsten Methoden zur Diagnose von Krankheiten, die die Genitalien einer Frau betreffen. Mangelndes Bewusstsein für die Kolposkopie führt zu unangemessenen Erfahrungen vor dem Eingriff und zu den Erwartungen, dass es während des Eingriffs unangenehm ist. Deshalb sollten Sie sich mit dieser Methode vertraut machen und herausfinden, was Kolposkopie in der Gynäkologie ist.

Was ist Kolposkopie?

Unter Kolposkopie versteht man die Untersuchung des Gebärmutterhalses unter der Verwendung eines speziellen Geräts, eines Kolposkops.

Patienten machen sich oft Sorgen, dass das Verfahren zu lang ist, und sie fragen sich, wie lange die Kolposkopie dauert. Die Dauer der Studie beträgt maximal 30 Minuten, und Sie sollten keine Angst davor haben.

Unterscheiden Sie die Kolposkopie einfach und erweitert. Im ersten Fall ist es während der Inspektion möglich, die Form und Größe des Testkörpers zu bestimmen sowie dessen Defekte zu identifizieren. Eine informativere zweite Methode der Kolposkopie, für die zusätzliche Tests erforderlich sind.

Als Entwickler kann eine Lösung von Jod oder Lugol verwendet werden. Wenn es aufgetragen wird, ändert nicht gesundes Gewebe seine Farbe, aber das betroffene ändert sich nicht. Zur besseren Darstellung werden verschiedene Lichtfilter verwendet. Mit dieser Technik können Sie die Gewebe identifizieren, die am stärksten verdächtig sind.

Bei der Identifizierung von Bereichen des Epithels mit Manifestationen der Pathologie handelt es sich um eine Biopsie. Diese Operation ist absolut sicher und praktisch schmerzlos. Neben leichten Beschwerden spürt die Frau nichts. Bei einer Biopsie der Vulva oder Vagina wird eine Lokalanästhesie verwendet.

Bedenken hinsichtlich des Schmerzes oder der Wahrscheinlichkeit von Erosionsprozessen sind völlig grundlos.

Hinweise für das Verfahren

Die Kolposkopie in der Gynäkologie ist ein unverzichtbares Verfahren, da eine Reihe gynäkologischer Pathologien erkannt werden kann.

Als Ergebnis der Erstuntersuchung des Patienten können die folgenden Symptome Anlass für die Verschreibung einer Kolposkopie sein:

  • unspezifischer vaginaler Ausfluss, der die Schleimhaut reizt, was die Ursache des Juckreizes ist;
  • Blutungen, die nicht mit der Menstruation zusammenhängen;
  • Schmerzen während und nach dem Geschlechtsverkehr;
  • das Vorhandensein von uncharakteristischen Schmerzen im Unterbauch.


Wenn es notwendig ist, gynäkologische Manipulationen durchzuführen, haben einige Frauen eine psychologische Barriere und ein Unverständnis, warum Kolposkopie erforderlich ist. Sie sollten wissen, dass es eine Reihe von Krankheiten gibt, die die obligatorische Durchführung dieser Studie erfordern. Diese Krankheiten sind unten aufgeführt.

Endometriose. Bei seiner Entwicklung werden ektopische Formationen des Endometriums beobachtet. Die Kolposkopie wird durch das Vorhandensein dieses Prozesses in der Vagina oder am Gebärmutterhals bestimmt. Mehr über Endometriose →

Erosion Durch die Kolposkopie der Gebärmutterhalskrebs-Erosion können die pathologischen Fissuren, die auf der Organschleimhaut vielfach dargestellt werden, sichtbar werden. Darüber hinaus ermöglicht die Studie die frühzeitige Erkennung der Entwicklung verschiedener Arten von Tumoren. Mehr über Erosion →

Krebs Die Entwicklung der Onkologie, die den Zervix beeinflusst, ist das Ergebnis der Aktivität des Papillomavirus, wenn eine Frau infiziert ist. Mittels Kolposkopie kann man die Natur der Prozesse erkennen und die Entstehung eines krebsartigen Tumors frühzeitig verhindern.

Polypen. Diese unangenehmen Tumoren werden bei einer kolposkopischen Untersuchung leicht erkannt.

Eritroplakie oder Leukoplakie. Durch die rechtzeitige Diagnose von Veränderungen der Dicke der Epithelschicht können Sie geeignete Maßnahmen zur Behandlung der Krankheit ergreifen.

Vor- und Nachteile der Methode

Oft sind die Umstände so, dass Frauen bei der Kolposkopie Zweifel an der Sicherheit und der Notwendigkeit des Eingriffs haben. Für ein objektives Verständnis der Auswirkungen dieser Diagnoseart auf die Gesundheit sollten Sie die Vor- und Nachteile abwägen.

Die Kolposkopie hat wie keine andere Technik einen hohen diagnostischen Wert. Mit seiner Hilfe erhält der Arzt vollständige Informationen über den Zustand des Gewebes, mögliche Pathologien, onkologische Veränderungen sowie über das Vorhandensein von Tumoren und Entzündungen. Als Ergebnis der Studie ist die Genauigkeit der Diagnose maximal. Bei Bedarf kann der Arzt das Bild aufnehmen und im Zweifelsfall erneut anzeigen.

Die kolposkopische Untersuchung ist einfach und es ist keine schwierige Vorbereitung des Patienten erforderlich. Trotz der Komplexität der Veranstaltung ist es absolut schmerzlos.

Die Nachteile dieser Technik sind die Möglichkeit, eine Studie nur für Frauen durchzuführen, die bereits sexuell aktiv sind. Die Veranstaltung kann nicht während der Menstruation durchgeführt werden, was ihre Fähigkeiten einschränkt.

Voraussetzung ist außerdem, dass der individuelle Zyklus einer Frau berücksichtigt werden muss, um alle erforderlichen Informationen zu erhalten. Daher dauert es manchmal einige Zeit, bis Sie zum Arzt gehen.

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist minimal.

Gegenanzeigen

Kontraindikationen für die Kolposkopie werden in absolute und temporäre unterteilt. Um mögliche absolute Kontraindikationen bewerten zu können, muss berücksichtigt werden, welche der diagnostischen Methoden verwendet wird.

Bei einer einfachen Kolposkopie gibt es keine absoluten Verbote für die Durchführung, da sich das Verfahren nicht wesentlich von der üblichen gynäkologischen Untersuchung unterscheidet. Der einzige Unterschied besteht darin, dass das Kolposkop in einiger Entfernung vom Eingang zur Vagina installiert ist.

Wenn bei der Kolposkopie biologisches Material ausgewählt wird, das bestimmte Substanzen verwendet, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass Allergien auftreten. Darüber hinaus ist eine individuelle Unverträglichkeit dieser Lösungen möglich.

Trotz der Sicherheit dieses gynäkologischen Verfahrens ist zu beachten, dass die Kolposkopie vorübergehend verboten ist.

Gegenanzeigen können sein:

  • das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses;
  • der Zeitraum ab dem Zeitpunkt der Geburt beträgt weniger als 1,5 bis 2 Monate;
  • kürzliche Operation zur Zervixbehandlung;
  • der Zeitraum ab dem Zeitpunkt der Abtreibung beträgt weniger als 3-4 Wochen;
  • das Vorhandensein von Blutungen.

Auf die Frage, ob eine Kolposkopie während der Menstruation durchgeführt wird, ist die Antwort eindeutig negativ.

Vorbereitung

Vor der Veranstaltung sollten Sie sich mit den Vorbereitungen für die Kolposkopie vertraut machen.

Bei Frauen stellt sich oft die Frage, ob Sie vor der Kolposkopie Sex haben können. Ärzte empfehlen, den sexuellen Kontakt unmittelbar vor dem Eingriff einzuschränken. Die Mindestenthaltszeit beträgt einen Tag.

Wenn die Menstruation zu diesem Zeitpunkt auftritt, wird die Untersuchung verschoben. Tampons sollten nicht verwendet werden.

Vor Beginn der Untersuchung sollte die Verwendung von Vaginalzäpfchen, Sprays und Tabletten ausgeschlossen werden. Hygieneverfahren sollten ausschließlich mit Wasser durchgeführt werden, Reinigungsmittel sollten nicht verwendet werden.

Die Patienten sollten wissen, an welchem ​​Tag der Zykluskolposkopie durchgeführt wird. Um verlässlichste Daten zu erhalten, wird die Studie am 9-20 Tag nach Beendigung des Menstruationszyklus durchgeführt. Wenn dringend eine dringende Diagnose erforderlich ist, können wir den Beginn dieser Periode nicht erwarten, solange keine Menstruation vorliegt.

Wenn der Menstruationszyklus ausfällt, sollte der Arzt darauf hingewiesen werden, dann kann der Arzt den Zustand der Schleimhaut realistisch beurteilen. Somit kann die Kolposkopie an jedem Tag des Zyklus durchgeführt werden.

Wie ist das Verfahren?

In der wörtlichen Übersetzung bedeutet der Name dieser Diagnosemethode die Beobachtung der Vagina. Das Hauptaugenmerk des Verfahrens liegt auf der Erkennung von pathologischen Veränderungen des Gebärmutterhalses. Der Aufbau des Kolposkops besteht aus einem binokularen Mikroskop, das ein stereoskopisches Bild ermöglicht.

Fernglas mit 4 bis 40-facher Vergrößerung. Das Stativ ist mit einem Illuminator ausgestattet.

Kostspielige Modelle verfügen über eine zusätzliche Ausrüstung, die die Fixierung von Fotos und Videos ermöglicht, wodurch die Dynamik des Behandlungsprozesses überwacht werden kann.

Eine routinemäßige gynäkologische Untersuchung wird vorläufig durchgeführt, und bei Verdacht auf eine Pathologie wird eine Kolposkopie verordnet. Ein einfaches Verfahren besteht, wie bereits erwähnt, darin, das Untersuchungsobjekt visuell zu prüfen.

Eine detaillierte Studie umfasst die Probenahme von Epithel und Gewebefärbung. Die Umgebung des Gebärmutterhalses wird mit einer minderwertigen Essiglösung vorbehandelt. Durch diese Wirkung kommt es zu einer kurzzeitigen Schwellung der Schleimhaut und zu einer verlangsamten Durchblutung. Gleichzeitig werden kleine Gefäße reduziert. Geschieht dies nicht, ist dies ein Hinweis auf eine Atypie der Gefäße.

Danach wird die Lösung von Lugol angewendet, die den Bereich um den Muttermund schmiert. Dieses Organ hat ein mehrschichtiges Epithel, das Glykogen enthält, das in der Lage ist, mit den Komponenten der Lösung zu reagieren.

Während einer chemischen Reaktion tritt die Färbung eines gesunden Gebärmutterhalses gleichmäßig auf. Wenn der Bereich während der Kolposkopie nicht mit Jod gefärbt ist, weist dies auf pathologische Veränderungen darauf hin. Die Erklärung dafür sind die Eigenschaften des zylindrischen Epithels, die durch Färben mit jodhaltigen Substanzen schlecht bedient werden.

Wird eine Pathologie festgestellt, entscheidet der Arzt, ob eine Biopsie erforderlich ist. Dies bedeutet, dass ein kleines Stück Gewebe zur histologischen Untersuchung entnommen wird. Spezielle Pinzetten dienen als Hilfsmittel für diese Operation, daher können unangenehme Empfindungen auftreten, die einem Spasmus oder einem leichten Druck ähneln.

Nach dem Eingriff

Wenn die kolposkopische Studie nicht von einer Biopsie begleitet wurde, können Sie ein normales Leben führen, es gibt keine Arbeitsbeschränkungen. Wenn nach der Kolposkopie Blut gefärbt wird, besteht kein Anlass zur Sorge. Nach einem, maximal drei Tagen wird die Auswahl beendet.

Das Brennen nach der Kolposkopie ist für kurze Zeit möglich, wenn eine Biopsie durchgeführt wurde. Dies ist jedoch nicht die einzige unangenehme Nebenwirkung des Verfahrens. Haben Sie keine Angst, wenn Ihr Magen nach der Kolposkopie wehtut. In einigen Tagen wird das Unbehagen verschwinden.

Am Ende des Verfahrens empfehlen die Ärzte, eine Woche lang vom Sexualleben Abstand zu nehmen, und Sie sollten nicht duschen oder Tampons verwenden.

Wir hoffen, dass wir alle Zweifel und Ängste, die manche Frauen mit der Kolposkopie in Verbindung bringen, zerstreuen können. Die Bedeutung dieses Verfahrens für die Diagnose ist schwer zu überschätzen, da die korrekte Diagnose und angemessene Behandlung nicht nur dazu beitragen, die Gesundheit des Patienten zu erhalten, sondern auch ein neues Leben zu geben.

Autor: Sergey Shoroh,
speziell für Mama66.ru

Wann ist es besser, Kolposkopie durchzuführen

Die Untersuchung des Gebärmutterhalses, der Vulva und der Vagina mit einem optischen Vergrößerungsinstrument wird in der Gynäkologie zur Diagnose verschiedener Erkrankungen (Ektopie, Endometritis, Zervizitis, Myome) verwendet. Wenn der Arzt während einer Beckenuntersuchung eine pathologische Veränderung am Endometrium feststellt, wird eine Kolposkopie verschrieben. An welchem ​​Tag des Zyklus, um das Verfahren durchzuführen, hängt vom Alter der Frau, dem Vorhandensein oder Fehlen einer Menstruation und anderen Faktoren ab.

Eine Untersuchung an unerwünschten Zyklustagen kann bei der Diagnosestellung negative Folgen haben.

Merkmale der Methode

Merkmale dieser Diagnose - Geschwindigkeit der Umsetzung, die Möglichkeit der Verwendung von Färbemitteln zur Identifizierung pathologisch veränderter Bereiche der Schleimhaut, sehr informativ.

Die Kolposkopietechnik hat mehrere Einschränkungen. Zum Beispiel wird mit monatlich kein zuverlässiges Ergebnis erzielt. Frauen führen auch keine Kolposkopie des Gebärmutterhalses mit azyklischen Blutungen durch, die mit dem Vorhandensein von Pathologien (Polymenorrhoe, Metrorrhagie) verbunden sind.

Wenn der Gebärmutterhalskanal mit viel Schleim bedeckt ist, wird die Fähigkeit des optischen Geräts, ein qualitativ hochwertiges Bild anzuzeigen, beeinträchtigt. Dies macht die Ergebnisse der Untersuchung unzuverlässig und erhöht auch das Verletzungsrisiko für das Endometrium.

Ergebnisse der Kolposkopie

Die Möglichkeiten der Methode sind recht breit. Damit werden folgende Aufgaben gelöst:

  • Krebsvorsorge;
  • Durchführung einer Punktbiopsie;
  • Identifizierung der pathologischen Herde mit Beschreibung des genauen Ortes und der Art der Änderungen;
  • dynamische Beobachtung während der Therapie;
  • Wahl der Behandlungstaktik;
  • Beobachtung von krebsgefährdeten Frauen.

Mit dem Kolposkop können Sie die Wände der Vagina, des Gebärmutterhalses, der Vulva visualisieren, die Läsionen des Endometriums und deren genaue Grenzen identifizieren und den Grad atypischer Veränderungen feststellen.

Die Kolposkopie vor der Menstruation und in der gesamten zweiten Zyklushälfte liefert kein genaues Bild, was häufig zu einer fehlerhaften Diagnose führt. Selbst in Notfällen (zum Beispiel, wenn die Ursache der Pathologie dringend identifiziert werden muss) wird an diesen Tagen keine Forschung durchgeführt.

Die optimale Dauer für den Eingriff

Bei erkennbaren Unregelmäßigkeiten, die der Arzt während der Untersuchung feststellt, wird eine Kolposkopie vorgeschrieben. An welchem ​​Tag des Zyklus hängt das Verfahren von mehreren Faktoren ab:

  1. Blutungen der Gebärmutter Es ist eine Kontraindikation für eine solche Studie. Während der Blutentnahme wird das mit einem Kolposkop auf den Bildschirm übertragene Bild erheblich verzerrt und führt zu einer fehlerhaften Diagnose. Darüber hinaus ist die Schleimhaut während der Menstruation sehr anfällig und jeder Eingriff, auch nicht invasiv, kann zu Infektionen, Verletzungen und Rissen führen.
  2. Ovulationsphase. Während dieser Zeit ist der Gebärmutterhalskanal buchstäblich mit dickem und zähem Schleim verstopft, was optimale Bedingungen für die Anbringung eines befruchteten Eies schafft und das Infektionsrisiko verringert. Schleim macht es auch unmöglich, den Zustand des Zervikalkanals und der Vagina vollständig zu untersuchen, erschwert die Sichtbarmachung der betroffenen Bereiche. Dementsprechend ist etwa in der Mitte des Zyklus (2 Tage vor und gleich nach dem Eisprung) eine Untersuchung nur in extremen Fällen geplant, nicht planmäßig.
  3. Das Vorhandensein von Pathologien, begleitet von Sekreten. Der physiologische Schleim, der den Gebärmutterhals, die Gebärmutter und die Scheide auskleidet, ist vollständig transparent oder weißlich gefärbt. Mit der Entwicklung von Kolpitis, Vaginose, insbesondere bakterieller Candidiasis, erhält die physiologische Sekretion bräunliche, grüne, gelbe Farbe und andere Schattierungen, was die Durchführung der Kolposkopie erschwert. In diesem Fall wird die Studie nach der Heilung der zugrunde liegenden Erkrankung durchgeführt.
  4. Die zweite Phase des Zyklus. Diese Zeit ist auch für die Forschung unerwünscht. Nach dem Eisprung ohne Konzeption tritt ein allmählicher Abstoßungsprozess des Endometriums auf, der zum Auftreten einer Menstruation führt. Während dieser Zeit ist die Schleimhaut bröckelig, ödematös, selbst mit einem so kleinen Gerät wie einem Kolposkop ist es leicht zu verletzen. Jegliche Mikrorisse, Schleimhautverletzungen, die in der zweiten Periode des Zyklus erhalten werden, heilen länger und unterliegen einer häufigen Anhaftung der Bakterienflora (bis zum Eiter).

Der optimale Zeitraum für eine kolposkopische Untersuchung des Patienten ist die erste Phase des Zyklus - 3–7 Tage nach dem Ende der kritischen Tage. Dies ist eine Referenzperiode, in der es möglich ist, verlässlichste Informationen über den Zustand des Endometriums zu erhalten, wodurch eine genaue Diagnose möglich ist.

Wenn eine Frau aus irgendeinem Grund nicht am dritten Tag nach dem Ende ihrer Periode den Arzt aufsuchen kann, können Sie in der ersten Hälfte des Zyklus untersucht werden - bis zum Eisprung. Ungefähr 2-3 Tage vor Beginn beginnt der Schleim zu verdicken und den Gebärmutterhalskanal zu blockieren, was eine qualitative Untersuchung erschwert.

Indikationen für die Kolposkopie

Die Diagnose wird zugewiesen, um Pathologien in den folgenden Fällen zu identifizieren:

  • Kondylome;
  • komplizierter Schwangerschaftsverlauf;
  • Nachweis von zervikaler Ektopie;
  • Symptome eines hormonellen Ungleichgewichts;
  • Verdacht auf entzündliche Prozesse;
  • Schmerzen während der Intimität;
  • abnorme azyklische Entladung, Brennen und Jucken;
  • nagender Schmerz im Unterleib, Rücken, Seite, Kreuzbein lokalisiert;
  • Untersuchung auf Amenorrhoe, Metrorrhagie, Hyperpolymenorrhoe und andere Zyklusstörungen;
  • Behandlungskontrolle;
  • unbefriedigendes Ergebnis der durchgeführten zytologischen Untersuchung;
  • für Frauen, bei denen das Risiko besteht, Krebs in der Gebärmutter zu entwickeln.

Vertretern des schwächeren Geschlechts älter als 40 Jahre, ist es wünschenswert, dieses Verfahren auch ohne offensichtliche Hinweise zur Verhinderung des Auftretens von Pathologien, insbesondere präkanzerösen Zuständen, durchzuführen. Das rechtzeitige Screening zeigt atypische Veränderungen im Epithel.

Vorbereitung für den Eingriff

Wenn das Verfahren am dritten Tag durchgeführt wird, muss unmittelbar nach Ende des Monats mit der Vorbereitung des Gebärmutterhalses begonnen werden. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Mikroflora zu erhalten:

  • Ablehnung des Geschlechtsverkehrs;
  • Behandlung von Genitalorganen bei Frauen mit pH-neutralen Reinigungsmitteln;
  • Vermeiden Sie die Verwendung von Vaginalcremes und Suppositorien, Duschen.

Zum Zeitpunkt der Kolposkopie sollte es keinen vaginalen Ausfluss geben. Wenn der Zyklus unterbrochen ist, dauert die Blutung 3-5 Tage nach dem Ende der Menstruation an, die Manipulation wird am 6-7. Tag nach der Menstruation durchgeführt.

Gegenanzeigen

Die Kolposkopie des Gebärmutterhalskanals hat eine Reihe von Kontraindikationen:

  1. Es ist sicher, eine Prüfung nach der Lieferung erst nach 2 Monaten durchzuführen. Während dieser Zeit muss jede Auswahl enden.
  2. Nach der Abtreibung (Kürettage, Operation und andere Arten) wird die kolposkopische Diagnostik frühestens in der 4. Woche durchgeführt.
  3. Bei der Kryodestillation oder Kauterisation zur Behandlung der Halsektopie wird die Kolposkopie erst nach vollständiger Abheilung der Schleimhaut eingesetzt.

Die erweiterte Methode wird gleichzeitig mit der normalen Methode verwendet. Die Verwendung von Färbungssubstanzen, die zum Nachweis modifizierter Bereiche und weiterer Zervixbiopsien erforderlich sind, erlaubt jedoch nicht die Benennung von Diagnostika in den folgenden Fällen:

  • Atrophie der Ektozervix;
  • entzündlicher Prozess;
  • Menstruation und andere Gebärmutterblutungen.

Die Begrenzung ist der Zeitpunkt des Eisprungs, wenn das Ei zur Anbringung am Endometrium bereit ist. Zu diesem Zeitpunkt ist der Gebärmutterhalskanal durch einen Schleimpfropfen verschlossen.

Monatliches Verfahren

Die Studie ist an jedem Menstruationstag nicht informativ. Außerdem beseitigt das Vorhandensein von Blutungen an sich jede medizinische Manipulation aufgrund des hohen Infektionsrisikos und Traumas der Gebärmutterschleimhaut.

Aufgrund einer Zunahme des Schleimvolumens, einer Schwellung des Epithels und einer starken Blutansammlung ist es nicht möglich, eine Zervixerkrankung während der kolposkopischen Untersuchung festzustellen. Dies verzerrt das Bild und erlaubt dem Arzt nicht, alle Teile des Endometriums zu untersuchen.

Der Informationsgehalt der Kolposkopie hängt davon ab, an welchem ​​Tag des Zyklus sie durchgeführt wird. Zur Diagnose wird die Prozedur in der ersten Phase zugewiesen. Zu therapeutischen Zwecken, zum Beispiel während der Elektrokonisation des Halses, wird die Manipulation am Ende des Zyklus oder unmittelbar vor Beginn der kritischen Tage durchgeführt.

Wenn eine Frau eine vorzeitige Menstruation hat, erfolgt die Kolposkopie nach Beendigung einer Vaginalblutung.

Folgen

Wird die Untersuchung nicht zum optimalen Zeitpunkt durchgeführt, können Komplikationen auftreten:

  • Verletzung der Mikroflora der Vagina, Entwicklung der Drossel;
  • das Auftreten von Blutungen aufgrund einer Verletzung der Schleimhaut;
  • möglicher Austrag mit einer Beimischung von Eiter vor dem Hintergrund der Zugabe einer bakteriellen Infektion;
  • eine falsche oder ungenaue Diagnose stellen.

In der Regel wird die Fruchtbarkeitsfunktion (und insbesondere der Eisprung) nicht beeinträchtigt, da die Studie nicht invasiv ist und die Gesundheit der Frau nur minimal gefährdet.

Mit Hilfe der Kolposkopie können eine Reihe von Pathologien identifiziert werden, einschließlich präkanzeröser Zustände im Anfangsstadium der Entwicklung. Die Studie ermöglicht es Ihnen, die Struktur und Lokalisation gutartiger Tumore, klare Grenzen des atypischen Epithels, den Zustand der Gefäße, zu sehen. Für prophylaktische Zwecke ist die Durchführung einer Umfrage bei Frauen über 40 Jahren sowie bei Frauen mit frühzeitig einsetzender Menopause, einer Gebärmutterhalskrebsgeschichte, ratsam.

Kolposkopie für die Menstruation: geht das?

Die Kolposkopie wird als eine relativ einfache und weit verbreitete Methode zur Erkennung einer Vielzahl von Gebärmutterhalskrebs angesehen. Es zeichnet sich jedoch durch ein relativ hohes Maß an Subjektivität aus, da seine Wirksamkeit weitgehend durch die Alphabetisierung des Arztes bestimmt wird. Es ist auch äußerst wichtig zu verstehen, an welchem ​​Tag die Kolposkopie durchgeführt werden soll, damit sie so informativ wie möglich ist. Lass uns später in diesem Artikel darüber sprechen.

Der optimale Zeitpunkt für das Studium

Jede Frau sollte auf jeden Fall für ihre Gesundheit sorgen und sich regelmäßig beim Frauenarzt untersuchen lassen. Im Rahmen dieser Vorsorgeuntersuchungen verschreiben Ärzte den Patienten häufig eine Kolposkopie.

Analyse

Damit die Ergebnisse der Analyse so genau wie möglich sind und die Erkrankung des Gebärmutterhalses rechtzeitig erkannt werden kann, ist es besser, den Eingriff zu einem bestimmten Zeitpunkt des Menstruationszyklus der Frau durchzuführen.

In der Tat ist es nicht jeden Tag des Zyklus, dass die Untersuchung des Epithels des Halses der Vulva mit Hilfe eines Kolposkops angemessene Ergebnisse liefert. Daher sollte sich eine Frau bei einer Beratung mit einem Frauenarzt definitiv für diese Tatsache interessieren.

Forschung

Der optimale Zeitpunkt für diese Methode zur Erforschung des Halses der Vulva ist die 1. Hälfte des Menstruationszyklus des schönen Geschlechts. Qualifizierte Fachkräfte schreiben diese Analyse am dritten Tag nach Abschluss der Menstruation vor.

Es ist nicht notwendig, dieses Verfahren während der Menstruation durchzuführen, da das Vorhandensein von Blut und Bereiche der abgelösten Schleimhaut der Vulva die ärztliche Untersuchung schließen. Unzureichende Sichtbarkeit der Scheidenwände und des Gebärmutterhalses kann die Kolposkopie unbrauchbar machen.

Ein anderes Mal

Und wenn 2-3 Tage nach dem Ende der Menstruation versäumt wird, kann eine Frau zu einem anderen Zeitpunkt eine Kolposkopie durchführen?

Es kann auch nach dem Eisprung erfolgen. Zu diesem Zeitpunkt ist der Gebärmutterhalskanal mit großen Mengen Schleim gefüllt, was die Analyse stört. Daher sind die Ergebnisse verzerrt und können nicht als genau angesehen werden.

Das faire Geschlecht sollte das Verfahren auch nicht in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus durchführen, da seine Folgen zu diesem Zeitpunkt etwas komplexer sein werden. Tatsache ist, dass die Schleimhaut des Körpers nach dem Eisprung aufgrund der langsamen Regenerationsprozesse länger heilt.

Was sind die Einschränkungen?

Das Studium der Schleimhaut des Gebärmutterhalses mit Hilfe eines Kolposkops hat grundsätzlich keine Einschränkungen. Einige Punkte müssen jedoch noch von dem Patienten berücksichtigt werden, der sich dieser Art von Untersuchung unterzieht.

Physiologische Veränderungen im Körper des schönen Geschlechts, die den Menstruationszyklus begleiten, beeinflussen den Informationsgehalt des Verfahrens. Daher sollten Sie, falls verfügbar, der Durchführung dieser Analyse nicht zustimmen. Solche Änderungen sind:

  • Menstruationsblutung: Zu diesem Zeitpunkt wird der Frau im Allgemeinen keine Manipulation empfohlen, da der Schleim sehr langsam heilt. Darüber hinaus stört das Blut jede Operation.
  • Ovulationsperiode: Das Vorhandensein einer großen Menge Schleim im Zervixkanal verfälscht die Ergebnisse der Kolposkopie. Tatsache ist, dass Schleim das Ergebnis hormoneller Veränderungen ist. Zu diesem Zeitpunkt steigt seine Viskosität an, so dass der Informationsgehalt der Analyse auf null reduziert wird.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Bei einem Frauenarztbesuch sollte das Fair-Sex-Mitglied einen Spezialisten so oft wie möglich nach dem optimalen Tag für die Durchführung dieser Forschung befragen. Es ist notwendig, den Tag des Beginns der Menstruation zu bestimmen und den 7. Tag des Zyklus zu zählen. Wenn eine Frau durch einen zu großen oder im Gegenteil einen zu kleinen Zyklus gekennzeichnet ist, sollte der Arzt diese Tatsache berücksichtigen und den besten Tag für die Analyse bestimmen.

An welchem ​​Tag des Zyklus ist es besser, eine Kolposkopie durchzuführen

Die Kolposkopie ist die Untersuchung des Gebärmutterhalses und der Vaginalwände mit einem optischen Gerät (Kolposkop), das die betroffenen Bereiche verzehnfacht. Ein Kolposkop ist ein optisches System auf einem Stativ, das aus Okularen und Illuminatoren besteht. Einige Arten von Kolposkopen sind mit einer Kamera ausgestattet, mit der Sie Gewebestrukturen genau erfassen und detailliert untersuchen können.

Die Kolposkopie wird zur prophylaktischen Untersuchung des Gebärmutterhalses vorgeschrieben, bevor eine Zielbiopsie durchgeführt wird, zur Erkennung von Krebsvorstufen und Krebs der Gebärmutterschleimhaut, der Vagina sowie zum Erkennen von Entzündungsprozessen, Erosion, Myomie, Endometriose, Ektopie, Gebärmutterwarzen und anderen Genitalorganismen. Zusätzlich wird eine Kolposkopuntersuchung durchgeführt, um die Wirksamkeit der verordneten Therapie zu beurteilen.

Die optimale Zeit für die Kolposkopie beträgt 3–7 Tage des Menstruationszyklus. Während der Menstruation und der Ovulationsphase (12–14 Tage des Zyklus) wird die Durchführung kolposkopischer Untersuchungen nicht empfohlen.

Um verlässliche Ergebnisse zu erhalten, wird an bestimmten Tagen des Zyklus eine kolposkopische Untersuchung unter Beachtung einer Reihe von Empfehlungen empfohlen. An welchem ​​Tag des Menstruationszyklus wird eine Kolposkopie durchgeführt - sprechen wir im Artikel.

An welchem ​​Tag des Zyklus wird eine zervikale Kolposkopie durchgeführt

Die Untersuchung des Gebärmutterhalses und der Scheide mit einem Kolposkop kann an jedem Tag des Menstruationszyklus durchgeführt werden. Die beste Zeit zum Abschluss der Studie beträgt 3–7 Tage des Zyklus. Zu diesem Zeitpunkt ist die Mukosa noch nicht aktualisiert worden, was ein genaueres Bild des Zustands des Untersuchungsgebiets ermöglicht (atypische Zellen ändern sich während der Menstruation nicht). Da die Zyklusdauer für jede Frau individuell ist, wird der Zeitpunkt der Kolposkopie vom Arzt jeweils nach vorheriger Rücksprache persönlich festgelegt.

Während der Menstruation wird keine kolposkopische Untersuchung durchgeführt. Abgerissene Schleimhautbereiche und Blut behindern die Sichtbarmachung des Gebärmutterhalses, wodurch die Diagnose nicht aussagekräftig ist. Darüber hinaus kann die Anwesenheit von Schleim- und Blutpartikeln die Ergebnisse von Reaktionen beeinflussen, die mit der erweiterten Kolposkopie durchgeführt werden.

In der Mitte des Zyklus, für 3-4 Tage vor und nach der Ovulationsphase, ist es auch nicht ratsam, den Gebärmutterhals mit einem Kolposkop zu untersuchen. In dieser Zeit bildet sich viel Schleim im Gebärmutterhals, was die Diagnoseergebnisse verzerrt und die Studie stört. Es ist auch unerwünscht, in der zweiten Hälfte des Zyklus eine kolposkopische Untersuchung vorzuschreiben, da sich die Schleimhaut der Gebärmutter und der Vagina während dieser Zeit nach den durchgeführten Manipulationen viel länger erholen wird.

Bei Frauen in den Wechseljahren wird an jedem Tag eine Kolposkopie durchgeführt.

Welche Empfehlungen sollten bei der Kolposkopie beachtet werden?

Vor der Verschreibung des Verfahrens zur Untersuchung des Gebärmutterhalses mit einem Kolposkop führt der Arzt eine Vorbesprechung durch, um mögliche Einschränkungen zu ermitteln.

Eine kolposkopische Untersuchung wird nicht empfohlen, wenn einer Frau eine topische Behandlung der Entzündung der Geschlechtsorgane verschrieben wurde oder nicht genügend Zeit nach ihrem Abschluss verstrichen ist (nach Ansicht der Spezialisten sollte nach Abschluss der Behandlung mindestens eine Woche vergehen).

Ein paar Tage vor dem festgesetzten Datum der Studie sollte auf das Duschen, Baden und Geschlechtsverkehr verzichtet werden. Es wird auch nicht empfohlen, lokale Verhütungsmittel (Spermizide, Cremes, Kerzen) zu verwenden.

Die Einhaltung der aufgeführten Empfehlungen und die rechtzeitige Durchführung der Kolposkopie ermöglichen zuverlässige diagnostische Ergebnisse und die Auswahl der geeigneten Behandlung.

Kolposkopie: Welcher Tag des Zyklus ist am besten gemacht

Kolposkopie aus dem Englischen übersetzt als Inspektion der Vagina. Bei diesem Verfahren handelt es sich um eine diagnostische Untersuchung, bei der die Untersuchung der Vaginalhöhle und des Gebärmutterhalses mit einem speziellen Werkzeug - einem Kolposkop - durchgeführt wird. Die Indikationen für diese Studie sind der Verdacht des Gynäkologen hinsichtlich der Entwicklung von Anomalien und Pathologien. Um sicherzustellen, dass es eine Pathologie gibt oder um Verdachtsmomente zu widerlegen, muss sich eine Frau einer Kolposkopie unterziehen. Das Studienverfahren ist absolut sicher und schmerzlos, da Frauen nach dem Bestehen der Studie überzeugt sind. Das Material wird prüfen, was eine Studie ausmacht, wenn es besser ist, an welchem ​​Tag des Zyklus eine Kolposkopie durchzuführen, und ob Einschränkungen vorhanden sind.

Merkmale der Methode

Es ist zu beachten, dass die Genauigkeit der Forschungsergebnisse nicht nur durch die Erfahrung des behandelnden Arztes, sondern auch durch die korrekte Vorbereitung des Patienten auf den Prozess beeinflusst wird. Die Kolposkopie wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt, das einem Mikroskop ähnelt. Bei diesem Gerät handelt es sich tatsächlich um ein Mikroskop, das nur zusätzlich mit einem Beleuchtungssystem und einem modifizierten Design ausgestattet ist. Eine Frau muss auf einem gynäkologischen Stuhl sitzen, wonach der Arzt die Vaginalhöhle mit gewöhnlichen Spiegeln erweitert. Danach schaltet sich das Gerät ein, wodurch die Vaginalhöhle beleuchtet wird und Sie eine Sichtprüfung durchführen können. Abhängig von der untersuchten Kavität führt der Arzt Okularänderungen durch, wodurch die Bildqualität fokussiert werden kann.

Wenn bei der Untersuchung der Wände der Vagina oder des Gebärmutterhalses andere als normale Epithelbereiche gefunden werden, verwendet der Arzt zusätzlich eine Jodlösung. Mit Hilfe von Jod werden verdächtige Bereiche des Epithels behandelt, und wenn die Zellen der Hülle ihre Farbe ändern, deutet dies auf das Fehlen einer Pathologie hin. Wenn sich die Zellen oder das Epithel weiß färben, deutet dies auf Krebserkrankungen hin. Wenn eine Pathologie festgestellt wird, sind geeignete Behandlungsmaßnahmen erforderlich.

Wann ist es besser, eine Kolposkopie durchzuführen?

Die Notwendigkeit einer Kolposkopiestudie für Frauen besteht nicht nur dann, wenn der Frauenarzt Verdacht auf Abnormalitäten hat. Jede Frau sollte wissen, dass eine kolposkopische Untersuchung erforderlich ist, wenn nicht regelmäßig, dann mindestens regelmäßig. Dies geschieht zum Zweck der präventiven Forschung, durch die Sie das Vorhandensein oder Fehlen von Pathologien bei Frauen überprüfen können.

Um genaue Ergebnisse zu erhalten, muss das Verfahren zu einem bestimmten Zeitpunkt des weiblichen Menstruationszyklus durchgeführt werden. Die Untersuchung des Epithels in der Vagina und der Gebärmutterhöhle erfordert besondere Genauigkeit und Sorgfalt. Eine solche Genauigkeit kann nur erreicht werden, wenn in einem bestimmten Menstruationszyklus eine Studie durchgeführt wird, die der Arzt den Patienten im Voraus warnen muss.

Die Kolposkopie des Halses der Vulva sollte direkt in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus durchgeführt werden. Ärzte, die die Studie durchführen, teilen ihren Patienten mit, dass der optimale Zeitpunkt für die Kolposkopie am dritten Tag nach dem Ende der Menstruation liegt. Diese Periode ist eine Referenz, da man am dritten Menstruationstag eine Studie mit maximaler Genauigkeit durchführen und verlässliche Ergebnisse erzielen kann.

Die Kolposkopie ist während der Menstruation strengstens verboten, da diese Periode durch starke Blutungen und die Freisetzung von abgestoßenem Schleim gekennzeichnet ist. Verhindern Sie monatlich, dass der Arzt eine Studie durchführt, daher müssen Sie das Verfahren auf eine andere Zeit übertragen. Bei unzureichender Sichtbarkeit der Wände der Vagina und des Gebärmutterhalses kann der Arzt während der kolposkopischen Untersuchung Schmerzen auslösen.

Wann ist eine Inspektion noch möglich?

Wir haben herausgefunden, wann die Kolposkopie an welchem ​​Tag des Zyklus besser ist. Der dritte Tag nach der Menstruation ist eine Referenz, aber an diesem Tag ist es nicht immer möglich, zum Arzt zu gelangen. Sie können eine zervikale Untersuchung nach dem Eisprung durchführen. Während des Eisprungs ist der Zervixkanal mit einer erheblichen Menge Schleim gefüllt, was die Untersuchung stört.

Um gute und genaue Ergebnisse zu erzielen, wird der Frau empfohlen, in der ersten Hälfte des Zyklus zu recherchieren. Es wird nicht empfohlen, eine Kolposkopie in der zweiten Hälfte des Zyklus durchzuführen, die durch die Entwicklung von Komplikationen verursacht wird. Studien nach dem Eisprung können zu Schmerzen führen, da die Vagina nach dem Eisprung lange heilt. Wenn Sie in der zweiten Hälfte des Zyklus in Form von Kolposkopiestudien eine körperliche Wirkung entfalten, kann dies zur Entwicklung von Schmerzen und Komplikationen führen.

Vorhandensein von Einschränkungen

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Genauigkeit der Erzielung von Forschungsergebnissen vom Menstruationszyklus abhängt. Die Kolposkopie kann am letzten Tag des Monats durchgeführt werden, aber gleichzeitig ermöglichen Schleim und Blut kein genaueres Bild.

Es gibt zwei Kontraindikationen, für die eine Kolposkopie nicht empfohlen wird, und Frauen lehnen dies besser ab:

  1. Periode der Menstruation mit starken Menstruationsblutungen. Es wird überhaupt nicht zu Menstruationsblutungen geforscht, da durch jede Manipulation die Heilungszeit der Schleimhaut verlängert wird.
  2. Stadium des Eisprungs Beim Eisprung entsteht, wenn das Ei in die Gebärmutter eintritt, ein großes Schleimvolumen. Dieser Schleim verzerrt wie die Entleerung während der Menstruation die Ergebnisse der Studie, so dass deren Genauigkeit nicht der Rede wert ist.

Nachdem die Frage, an welchem ​​Ende des Menstruationszyklus die Kolposkopie durchgeführt werden kann, verstanden wurde, sollte auf den Vorbereitungsprozess geachtet werden.

Die Auswirkungen der Kolposkopie

Um zu klären, wann es besser ist, eine Kolposkopie durchzuführen, können Sie sich an den Arzt wenden, der die Untersuchungsrichtung vorschreibt. Bei der Durchführung einer einfachen Studie können keine Konsequenzen entstehen. Bei der Durchführung einer ausgedehnten Kolposkopie bei einer Frau können die Folgen, die sich in Form von dunklen Sekretionen zeigen, gerettet werden. Eine solche Entladung ist eine provozierte Reaktion durch die Verwendung verschiedener medizinischer Reagenzien, unter denen sich Jod befindet.

Am Ende der Studie kann eine Frau für 2-3 Tage einen Blutfluss aus der Vagina haben, der an die Menstruation erinnert. Diese Sekrete sind auch ein normaler Faktor, der schnell vergeht.

In der Schwangerschaft können die Auswirkungen von Kolposkopie und Biopsie zu Fehlgeburten oder Frühgeburten führen. Während der Schwangerschaft kann eine Kolposkopie im Frühstadium oder nach der Geburt verordnet werden. Nach dem Untersuchungsverfahren für 2 Wochen wird empfohlen, den Geschlechtsverkehr zu vermeiden und auch keine Tampons und Duschgel zu verwenden, was zur Entwicklung von Komplikationen führen kann.

Ist es möglich, während der Menstruation eine Kolposkopie durchzuführen?

Eine der wichtigsten diagnostischen Methoden zum Nachweis von Krebs im Gebärmutterhals ist die Kolposkopie. Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, muss herausgefunden werden, an welchem ​​Tag des Zyklus die Gynäkologie zur Durchführung der Kolposkopie empfohlen wird. Der Arzt sollte den Hals mit einem speziellen Gerät untersuchen können.

Was ist Kolposkopie?

Die Untersuchung des zervikalen Gewebes durch die Vagina mit einem Kolposkop wird als Kolposkopie bezeichnet. Dieses Verfahren ist notwendig, um krebsartige und präkanzeröse Zellveränderungen zu erkennen. Mit Hilfe eines Kolposkops kann der Hals um einen Faktor von 2 bis 40 erhöht werden. Der Näherungsgrad hängt von der Leistung des Geräts und dem Zweck der Studie ab. Mit einer kleinen Vergrößerung ist es möglich, einen großen Bereich zu untersuchen, alle geänderten Bereiche zu erkennen. Die 15-20-fache Annäherung ermöglicht es Ihnen, alle kleinen Details zu sehen.

Um zu studieren, sitzt eine Frau auf einem gynäkologischen Stuhl, wie bei der üblichen Untersuchung. Das Verfahren beginnt mit der Einführung eines gynäkologischen Spiegels in die Vagina und der Untersuchung des Gebärmutterhalses. Der Arzt beurteilt dann den Zustand ihres Gewebes durch das Kolposkop. Dies ist eine einfache Kolposkopie.

Wenn Anomalien festgestellt werden, sollte der Arzt eine erweiterte Kolposkopie durchführen. Zur Durchführung wird der Hals mit Essig und Lugol behandelt. Die Frau fühlt sich nicht unwohl. Diese Behandlung ermöglicht es Ihnen, die Bereiche zu sehen, in denen sich die erkrankten Zellen befinden. Das Auftreten von Problemen wird durch die ungleichmäßige Farbe der Gewebe angezeigt.

Wenn pathologische Veränderungen festgestellt werden, kann der Arzt eine Biopsie durchführen. Ein entnommenes Stück Gewebe wird zur Histologie geschickt. Basierend auf den Ergebnissen wird eine Diagnose gestellt.

Indikationen und Kontraindikationen für das Verfahren

Weisen Sie in den ersten Tagen des Zyklus eine Befragung Frauen zu, die während einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung pathologisch veränderte Bereiche hatten. Die Indikationen für die Kolposkopie sind:

  • während des PAP-Tests festgestellte Abweichungen;
  • azyklische Blutung;
  • zervikale Erosion;
  • Verletzung der Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus;
  • Änderung des Entlastungsvolumens während der Menstruation;
  • Genitalwarzen;
  • Polypen.

Wenn Sie nicht standardisierte Formationen identifizieren, führen Sie sofort eine Biopsie durch.

Führen Sie an kritischen Tagen keine Kolposkopinspektion durch. Kontraindikationen für das Verfahren sind die Zeit nach der Geburt, Abtreibung. Es wird nicht empfohlen, es nach verschiedenen chirurgischen Eingriffen durchzuführen. Eine erweiterte Diagnostik ist für Frauen verboten, die eine Unverträglichkeit gegenüber Essigsäure, Lugol, festgestellt haben.

Dies verhindert die normale Inspektion, die Untersuchung verursacht Unbehagen.

An welchem ​​Tag des Zyklus ist es besser, eine Kolposkopie durchzuführen

Wenn Sie planen, sich für eine Studie anzumelden, müssen Sie mit dem Arzt abklären, wann es besser ist, das angegebene Verfahren durchzuführen. Die am besten geeigneten werden als 5-7 Tage des Zyklus angesehen. Die Umfrage wird nach Beendigung der Menstruation durchgeführt. Bislang ist es unmöglich, verschiedene Eingriffe aus dem Uterus mit dem Eingriff zu stören.

Da Frauen die Nuancen der Studie kennen, fragen sie den Frauenarzt nicht, ob während der Menstruation eine Kolposkopie möglich ist. Falls erforderlich, wird die Studie an anderen Tagen des Zyklus nach Abschluss der Menstruation durchgeführt.

Kann ich vor der Menstruation eine Kolposkopie durchführen?

Kontraindikationen für die Untersuchung in den letzten Tagen des Zyklus mit Hilfe eines Kolposkops und Behandlung von Gebärmutterhalsgewebe mit Essig und Lugolum. In dieser Zeit befinden sich jedoch zahlreiche Schleimsekrete im Zervikalkanal, daher ist es schwierig, alle Bereiche zu untersuchen.

Wenn es jedoch notwendig ist, den Zustand der Gewebe zu beurteilen und das erkrankte Epithel zu identifizieren, wird vor der Menstruation eine Kolposkopie durchgeführt.

Ist es möglich, während der Menstruation eine Kolposkopie durchzuführen?

Die Periode, in der die Menstruation nicht für die Kolposkopie geeignet ist. Wenn das Verfahren für die angegebenen Tage geplant ist, muss es verschoben werden. Ausscheidungen von Blut, Schleim und Endometriumpartikeln beeinträchtigen die Beurteilung des Zustands des sichtbaren Teils des Halses. Daher wird während der Menstruation keine Kolposkopie durchgeführt, selbst wenn Beweise vorliegen. Sie müssen einige Tage warten, bevor sie enden.

Wann können Sie nach der Menstruation eine Kolposkopie durchführen?

Der Frauenarzt hat den Patienten geraten, den Hals unmittelbar nach Beendigung des Menstruationsflusses zu untersuchen. Diese Tage des Zyklus gelten als die günstigsten, da der Monat bereits gestoppt ist und die aktive Entwicklung von Schleim noch nicht begonnen hat.

Auch am letzten Tag der Menstruation wird keine Kolposkopie durchgeführt.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Um verlässliche Ergebnisse zu erhalten, ist es notwendig, die Nuancen der Vorbereitung für das Verfahren zu verstehen. Ärzte empfehlen 1-2 Tage vor der Kolposkopie:

  • eliminiere Sex;
  • Verwenden Sie keine vaginalen Zäpfchen, Pillen, Cremes, einschließlich Verhütungsmittel.
  • nicht duschen

Unmittelbar vor der Inspektion müssen die äußeren Genitalien gewaschen werden. Eine Sanierung der Vaginalhöhle kann die Ergebnisse der Studie nur verzerren.

Mögliche Komplikationen

Die meisten Frauen tolerieren das Screening leicht. Probleme können nur bei Patienten mit einer Allergie gegen Jod oder Essigsäure auftreten. Einige beklagen sich darüber, dass nach einer Kolposkopie den ganzen Tag blutiger Ausfluss stattfindet. Ihr Auftreten ist während einer Biopsie möglich, bei der der Arzt eine kleine Menge Gebärmutterhalsgewebe pflückt.

In 1-2 Tagen heilt die Oberfläche und das Blut fällt nicht mehr hervor.

Patienten mit einer niedrigen Schmerzgrenze können Unwohlsein im Uterus verspüren. Aber am Ende des Tages geht es auch ohne den Einsatz von Schmerzmitteln aus. Nach der Kolposkopie gibt es nicht mehr Beschwerden als nach einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung.

Kann es nach der Kolposkopie zu einer Verzögerung der Menstruation kommen?

Die Untersuchung der Genitalorgane unter dem Mikroskop beeinflusst die Arbeit der Eierstöcke nicht. Dieses Verfahren führt nicht zu einer Verletzung der Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus.

Die Verzögerung kann verursacht werden durch:

  • Stress, wenn der Patient aufgrund geplanter Kolposkopie mehrere Tage sehr aufgeregt war;
  • Schwangerschaft, die im Zyklus auftrat, als die Umfrage durchgeführt wurde.

Hormonelle Abnormalitäten nach der Untersuchung treten nicht auf.

Spärliche Perioden nach der Kolposkopie

Die mikroskopische Untersuchung beeinflusst die Intensität der Entladung an kritischen Tagen nicht. Daher ist es nicht möglich, die Änderung der Art der Menstruation auf die Kolposkopie abzuschreiben. Wenn der Patient spärliche Perioden begann, müssen Sie dies überprüfen.

Die Veränderung der Art der Menstruation wird bei Frauen beobachtet, die sich über das geplante Verfahren Sorgen machen. Der Grund kann ein Ungleichgewicht von Hormonen sein, das vor dem Hintergrund von erfahrenem Stress entstanden ist.

Gynäkologen empfehlen, sicherzustellen, dass während der geringen Menstruation keine Schwangerschaft stattfindet. Es besteht die Möglichkeit, dass die Frau in der Mitte des Zyklus schwanger wurde, und der Blutabfluss, der aufgetreten ist, weist auf eine drohende Abtreibung hin.

Fazit

Finden Sie heraus, an welchem ​​Tag des Zyklus eine Kolposkopie durchgeführt werden soll. Es ist besser, einen Arzt zu haben, der die angegebene diagnostische Studie vorschreibt. In kritischen Tagen wird es nicht durchgeführt, da die Entnahme aus dem Uterus eine vollständige Untersuchung der Gewebe stört. Am besten führen Sie eine Umfrage zwischen dem 5. und 7. Tag des Zyklus durch.

Wann ist eine Kolposkopie durchzuführen?

Patienten, denen die endoskopische Untersuchung des Gebärmutterhalses vorgeschrieben wurde, viele Fragen. Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor? Wann ist eine Kolposkopie vor oder nach der Menstruation durchzuführen? Alle notwendigen Antworten finden Sie in diesem Artikel.

Definition

Die Kolposkopie ist eine diagnostische Maßnahme, die mit speziellen Geräten durchgeführt wird. Das Verfahren ist fast völlig vergleichbar mit der Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl mit Spiegel. Diese Forschungsmethode ist jedoch aufschlussreicher und ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Zervixschleimhaut zu beurteilen und atypische Veränderungen in den Zellen festzustellen.

Wenn ein Arzt durch Sichtprüfung verdächtige Bereiche der Zelle im Kolposkop entdeckt, kann er sofort einen Abstrich für eine zytologische Analyse durchführen. Darüber hinaus bestimmt der Arzt die Art der Pathologie und schreibt bereits auf Basis dieser Daten die geeignete Behandlung vor.

Fahrradtag

An welchem ​​Tag des Zyklus wird eine Kolposkopie durchgeführt? Kann ich während der Menstruation eine Kolposkopie durchführen? Auf diese Fragen gibt es keine Antwort. Verschiedene Ärzte zählen unterschiedlich. Die meisten Frauenärzte glauben jedoch, dass die genauesten diagnostischen Ergebnisse erzielt werden können, wenn Sie diese 4-8 Tage nach dem Ende der Menstruation verbringen.

Der Grad der Unterscheidbarkeit zellulärer Veränderungen der Schleimhaut des Gebärmutterhalses hängt davon ab, an welchem ​​Tag des Zyklus eine Kolposkopie durchgeführt wird. Beispielsweise sammelt sich während der aktiven Phase des Eisprungs eine ausreichend große Menge Schleim im Gebärmutterhals an. Dies verhindert die Prüfung der Objektivität. Außerdem steigt die Wahrscheinlichkeit einer unbeabsichtigten Infektion des Patienten.

Manchmal muss dringend eine diagnostische Untersuchung des Patienten durchgeführt werden. Dann stellt sich die sehr akute Frage, ob während der Menstruation eine Kolposkopie möglich ist. Wenn das Leben und die Gesundheit einer Person von der Geschwindigkeit der Erzielung von Diagnoseergebnissen abhängen, zögern Ärzte nicht lange. Während der gynäkologischen Untersuchung müssen Sie den Arzt über das Datum des Endes der letzten Menstruation informieren. Basierend auf den erhaltenen Informationen wird das genaue Datum des Verfahrens zugewiesen.

Mit monatlich

Frauenärzte raten von der Durchführung einer Kolposkopie ab, wenn Sie an einer Menstruation leiden. Vaginalausfluss stört die normale Sicht, verzerrt Ergebnisse und ist völlig unbrauchbar. Es ist besser, die Diagnose so zu planen, dass sie mit der ersten Hälfte des Menstruationszyklus übereinstimmt.

Wenn neben der Diagnostik zusätzliche medizinische Eingriffe erforderlich sind (Diathermokonisation, Laserkoagulation des Gebärmutterhalses), kann der Gynäkologe wenige Tage vor Beginn der Menstruation, dh am Ende des Zyklus, eine Kolposkopie verschreiben. Dies ist normal, da eine direkte Wirkung auf die Schleimhaut des Gebärmutterhalses häufig zu einem vorzeitigen Beginn der Menstruation führt. Der nach der Kauterisation des Gewebes gebildete Schorf kommt mit den Sekreten heraus und die Schleimhaut heilt ziemlich schnell.

Während der Menstruation kann eine Kolposkopie verordnet werden, wenn der Patient an den Beckenorganen operiert werden soll.

Gegenanzeigen

Diese Methode zur Diagnose pathologischer Veränderungen im Gewebe des Gebärmutterhalses als Kolposkopie wird heutzutage häufig eingesetzt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass diese Art der Untersuchung für den Patienten nahezu völlig sicher ist und keine schweren Beschwerden verursacht. Kontraindikationen für die Kolposkopie im Zusammenhang mit den Stadien des Menstruationszyklus.

Es wird nicht empfohlen, zu forschen, wenn:

  • Begann die aktive Reifephase des Eies. In dieser Zeit gelangt zu viel Schleim in den Gebärmutterhalskanal, was die Untersuchung stört und die Untersuchungsergebnisse verfälscht. Im Körper einer Frau wird ein spezielles Hormon produziert, das während des Eisprungs die Dichte und Viskosität des Schleims erhöht, so dass die Kolposkopie in dieser Zeit absolut nutzlos ist.
  • Der Patient begann mit der Menstruation. Blut fließt durch den Gebärmutterhals und die Vagina, wodurch das Bild der Untersuchung verzerrt wird. Darüber hinaus können bereits geringfügige Schäden an der Schleimhaut während dieser Zeit zu schweren Entzündungen oder Infektionen der Organe des Fortpflanzungssystems führen.
  • Eine Frau hat eine entzündliche Erkrankung, die nicht vollständig geheilt ist. Es ist notwendig, sich einer vollständigen Therapie zu unterziehen und erst nach 2-3 Wochen nach vollständiger Genesung eine Kolposkopie durchzuführen.

Die Kolposkopie sollte einige Tage nach dem Ende der Menstruation durchgeführt werden. Die endgültige Entscheidung zum Zeitpunkt der Studie wird vom Gynäkologen für jeden Patienten individuell getroffen und hängt vom Zyklus, dem Krankheitsbild und anderen Merkmalen ab.

Kolposkopie und Menstruationszyklus

Die Kolposkopie ist eine endoskopische Technik, die es ermöglicht, die Wände der Vagina und des Gebärmutterhalses gut sichtbar zu machen. Es kann als Untersuchung verwendet werden, um die Diagnose und die Behandlung des Patienten zu klären. Dieser Artikel befasst sich mit der Frage, ob eine Kolposkopie während der Menstruation, in anderen Phasen des Zyklus oder während der Schwangerschaft durchgeführt werden kann, und auch dazu beitragen, die Entwicklung von Komplikationen nach dem Eingriff zu vermeiden.

Wann ist ernannt?

Ein Frauenarzt kann eine Frau zu diesem Verfahren verweisen, wenn

  • Veränderungen in den Wänden der Vagina und des Gebärmutterhalses bei der Untersuchung des Patienten auf dem gynäkologischen Stuhl und ggf. Klärung der Ursache dieser Veränderungen.
  • Erscheinung in mehreren aufeinanderfolgenden zytologischen Abstrichen des Gebärmutterhalses atypischer Zellen, die auf eine maligne Degeneration hindeuten können.
  • Der anstehende geplante chirurgische Eingriff an den Beckenorganen.

Bei Bedarf kann sofort eine diagnostische Studie in die Behandlung einfließen, bei der pathologische Veränderungen der inneren Genitalorgane beseitigt werden.

Methodenfähigkeiten

Bei der kolposkopischen Methode ist es möglich:

  • Erzielen Sie eine bessere Visualisierung der Vaginalwände und des Gebärmutterhalses sowie das Abnehmen verdächtiger Stellen mit hoher Genauigkeit.
  • Die Definition der benignen oder malignen Pathologie, die es dem Arzt ermöglicht, eine Entscheidung hinsichtlich weiterer Managementtaktiken zu treffen, und bestimmt die Prognose.

Gegenanzeigen

Eine Kolposkopie bei Frauen wird normalerweise nicht durchgeführt:

  • Während der Reifung des Eies und des Eisprungs.
  • Während der Menstruationsblutung. Die Kolposkopie mit Menstruation erschwert die Arbeit eines Arztes und erhöht das Risiko, infektiöse Komplikationen zu entwickeln.
  • Bei akuten entzündlichen Prozessen der Genitalorgane vor ihrer Linderung.

Eine Schwangerschaft schließt die Möglichkeit der Durchführung des Verfahrens nicht aus, bringt jedoch einige Einschränkungen mit sich. Zum Beispiel kann eine kolposkopische Behandlung nur nach der Geburt durchgeführt werden, da medizinische Manipulationen im Bereich der inneren Genitalorgane bei Frauen zu Blutungen, Fehlgeburten und Frühgeburten führen können.

Der diagnostische Prozess bei schwangeren Frauen ist auch aufgrund physiologischer Veränderungen des Gebärmutterhalses unter dem Einfluss von Sexualhormonen schwierig. Wenn es möglich ist, verschiebt der Gynäkologe die Forschung und Behandlung bis nach der Geburt.

Kolposkopie in verschiedenen Phasen des Zyklus

Bei der Festlegung, an welchem ​​Tag des Zyklus die Kolposkopie am besten durchgeführt werden soll, stimmt die medizinische Gemeinschaft zu, dass der beste Zeitpunkt für eine Kolposkopie des Gebärmutterhalses eine frühe Phase des Zyklus ist, nämlich 3 bis 7 Tage ab dem letzten Tag der Menstruation. Warum ist es in dieser Zeit am besten, eine Kolposkopie durchzuführen? Denn zu diesem Zeitpunkt ist das endoskopische Bild für den Arzt am leichtesten erkennbar. Beispielsweise bildet sich in der Mitte des Zyklus während des Eisprungs in diesem Bereich eine Menge zähflüssiger Schleim, der es schwierig machen kann, ihn zu untersuchen oder sogar zu verzerren. Während der Menstruation ist die Visualisierung ebenfalls schwierig, und außerdem steigt das Infektionsrisiko im Frauenkörper.

In dringenden Fällen, in denen eine dringende Kolposkopie des Gebärmutterhalses erforderlich ist, müssen die Ärzte nicht daran denken, an welchem ​​Tag und zu welcher Zeit des Zyklus eine Kolposkopie durchgeführt wird.

Bei der Kommunikation mit dem Patienten findet der Gynäkologe den Tag der letzten Menstruation, gegebenenfalls den Zweck der Studie, den Zweck seiner Durchführung, den Zweck der Durchführung, das Wesen des Eingriffs und die erwarteten Ergebnisse heraus.

Der Arzt empfiehlt keine Kolposkopie für die Menstruation. Die meisten Manipulationen können so geplant werden, dass der angegebene Tag in die erste Hälfte des Menstruationszyklus fällt.

In einigen Fällen können Sie einige Tage vor der Menstruation eine Kolposkopie durchführen. Grundsätzlich gilt dies für medizinische Manipulationen wie die Laserkoagulation des Gebärmutterhalses oder mit Hilfe von Kälte oder Diathermokonisation. Eine solche therapeutische Wirkung kann Menstruation hervorrufen. Die nach der Kolposkopie hervorgerufene Menstruation trägt somit zur natürlichen Abstoßung der nach den Manipulationen gebildeten Kruste bei und beschleunigt die Heilung des Gewebes. Außerdem wird vor dem geplanten chirurgischen Eingriff an den Beckenorganen eine Kolposkopie vor der Menstruation verordnet.

Nach dem Eingriff

Nach der Kolposkopie, insbesondere bei einer Biopsie, die in den nächsten 2 Wochen durchgeführt wurde, können Schmerzen im Unterleib sowie menstruationsähnlicher Ausfluss in geringer Menge auftreten. Keine Sorge, diese Phänomene sind vorübergehend.

Um das Auftreten von Komplikationen in den nächsten 2 Wochen zu verhindern, müssen Sie:

  • Achten Sie sorgfältig auf die persönliche Hygiene, aber gehen Sie nicht ins Bad, nehmen Sie kein Bad, waschen Sie sich nur in der Dusche.
  • Verwenden Sie keine hygienischen Tampons. Gegebenenfalls ist die Verwendung von Dichtungen zulässig.
  • Vermeiden Sie die Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinträchtigen (Arzneimittel, die Acetylsalicylsäure enthalten).

Wann die Kolposkopie am besten ist und welcher Tag des Zyklus zu wählen ist, hängt vom jeweiligen klinischen Fall und dem Zweck der Studie ab. Die endgültige Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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