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Progesteron - allgemeine Konzepte der Biochemie, Funktion, Indikatoren der Norm und die Auswirkungen von hormonellem Ungleichgewicht auf den Körper


Hormone im menschlichen Körper sind die Hauptregulatoren aller biochemischen Prozesse. Die Frau tröstet Östrogen und Progesteron. Sie bestimmen den zyklischen Charakter der Genitalveränderungen, steuern die Konzeption und helfen, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

Verfügbar in der Biochemie

Progesteron ist ein Steroidhormon, das bei beiden Geschlechtern vorhanden ist. Aber Männer enthalten eine kleine Menge in konstanter Konzentration. Bei Frauen variiert die Menge mit der Phase des Menstruationszyklus und der Lebenszeit.

Die Basis von Gestagenen ist, wie auch andere Steroide, Cholesterin. Diese Substanz durchläuft eine Reihe biochemischer Reaktionen, wobei der endgültige Wirkstoff allmählich gebildet wird. Die Synthese erfolgt im Gelben der Eierstöcke nach dem Eisprung in einer geringen Menge - in den Nebennieren. Bei schwangeren Frauen tritt die Hormonbildung in der Plazenta auf.

Es wird festgestellt, dass in der Plazenta der volle Zyklus der Kininproduktion nicht auftreten kann. Dies erfordert ein Feto-Plazenta-System, das den Fötus umfasst. Cholesterin aus dem mütterlichen Organismus dringt in die Plazenta ein und es kommt zur Bildung der Zwischensubstanz Pergnolon und Progesteron, die dann in den Fötus überführt werden und die Synthese abschließen.

Nicht alles Progesteron ist aktiv, das meiste davon ist mit Transportproteinen und Albumin verbunden, nur 2% liegen in freier Form vor. Der Entzug erfolgt unter Beteiligung der Leber, wobei Kinin mit Glucuronsäure konjugiert und durch die Nieren ausgeschieden wird.

Welche Auswirkungen hat der Körper?

Es ist seit langem bekannt, dass Progesteron für Frauen verantwortlich ist. Es wird das Hormon der Schwangerschaft genannt. Von der normalen Konzentration hängt die Vorbereitung des Endometriums für die Annahme eines befruchteten Eies ab.

Für die erfolgreiche Bildung des Gelbkörpers ist der Eisprung erforderlich. Es hängt von der Östrogenkonzentration sowie den Hormonen der Hypophyse ab. Follikelstimulierende und luteinisierende Hormone bestimmen die Reifung des Follikels. Der wachsende Follikel selbst produziert Östrogene, die seine Existenz unterstützen und das Endometrium vorbereiten, die Empfindlichkeit der Epithelmembran gegenüber Progesteron erhöhen.

Nach dem Eisprung produziert das Corpus luteum Progesteron kräftig. Es wandelt das Endometrium in die Dezidualmembran um, die für die Implantation des Embryos notwendig ist. Das Hormon beeinflusst die Basaltemperatur und erhöht es vom Zeitpunkt des Eisprungs bis zum Ende des Zyklus um 0,2 bis 0,5 Grad.

Die Funktionen des Hormons dienen der Aufrechterhaltung der Schwangerschaft:

  • fördert das Wachstum von Blutgefäßen in der Dezidualmembran;
  • blockiert die Gebärmutterkontraktionsaktivität;
  • stärkt das Muskelgewebe des Halses, wodurch die Entwicklung eines Abbruchs verhindert wird;
  • blockiert lokale Immunreaktionen, um eine Abwehr der befruchteten Zellen zu verhindern.

Während der gesamten Schwangerschaft sorgt eine hohe Konzentration an Wirkstoffen für die Erhaltung. Ein starker Rückgang des Kininspiegels tritt vor der Geburt auf. Dies gilt als Auslöser für den Beginn der Arbeit.

Die Wirkung des Hormons erstreckt sich auf die Brustdrüsen. Aktives Kinin stimuliert die Entwicklung von Alveolen und Läppchen, in denen sich zukünftig Milch bilden wird.

Die Menge an Hormon in den Wechseljahren nimmt ab, es gibt einen relativen Hyperöstrogenismus. Dieser Zustand ist ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung von endometrialen hyperplastischen Prozessen.

Normale Leistung in verschiedenen Lebensperioden

Die Hormonindikatoren befinden sich in einem dynamischen Gleichgewicht, für jedes Alter werden ihre eigenen Werte angegeben. Die Progesteronrate bei Frauen im gebärfähigen Alter wird im Folgenden dargestellt:

  • 1 Phase des Zyklus - bis zu 3,6 nmol / l;
  • Ovulationstage - 1,52–5,4 nmol / l;
  • Lutealphase - 3,01–88,8 nmol / l;
  • Postmenopause - bis zu 0,64 nmol / l.

Die Norm in der Lutealphase dient als Ausgangspunkt für die Bestimmung ihrer Menge bei schwangeren Frauen. Der Keim produziert hCG, das zur Aufrechterhaltung der Funktion des Corpus luteum erforderlich ist. Daher bleibt die Progestogenkonzentration gleich und steigt allmählich an.

In der 16. Schwangerschaftswoche kommt es zur Bildung der Plazenta, die eine hormonelle Funktion übernimmt. Die Konzentration des Hormons steigt allmählich weiter an.

Die normalen Schwangerschaftstrimesterraten sind wie folgt:

  • erstes Trimester - 468,5 nmol / l;
  • zweites Trimester - 71,0-303,2 nmol / l;
  • drittes Trimester - bis zu 771 nmol / l.

Der Progesteronspiegel in den Wechseljahren sinkt unvermeidlich. Dies ist auf häufige Menstruation ohne Eisprung zurückzuführen, wenn keine Reifung des Eies und die Bildung des gelben Körpers vorliegt. Menopause ist die Periode der vollständigen Beendigung der Menstruation. Die Rate in den Wechseljahren ist als 0,64 nmol / l definiert. Gleichzeitig mit Progesteron nimmt in diesem Alter die Östrogenmenge ab, was zu Veränderungen der Blutgefäße, dem Auftreten von Übergewicht, Kalziumverlust und einer Verschlechterung der Haut, der Haare und der Nägel führt.

Frauen im Wechseljahr verschrieben Hormonersatztherapie mit Östrogen und Progesteron. Diese Kombination ist notwendig, um den negativen Effekt von Östrogen auf das Endometrium zu beseitigen: Wenn eine Monotherapie angewendet wird, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Hyperplasie oder ein Endometriumkarzinom entwickelt, um ein Vielfaches. Progesteron kompensiert die proliferative Wirkung von Östrogen und verbessert den gesamten hormonellen Zustand.

Wann tritt eine Abnormalität auf?

Abweichungen von der normalen Konzentration können entweder nach oben oder nach unten erfolgen.

Progesteronmangel ist mit folgenden Zuständen verbunden:

  • Lutealphase-Mangel;
  • endokrine Pathologien: Hypothyreose, Hyperandrogenismus, Hyperprolactinämie;
  • strenge Diäten und Mangelernährung;
  • ständiger Stress;
  • Genitalerkrankungen: Myome, Endometriose.

Die Symptome eines Mangels an Progesteron treten je nach Menge auf. Für eine Frau ist das prämenstruelle Syndrom ein häufiges Symptom. Sein Schweregrad ist unterschiedlich, von einer kleinen Unwohlsein zu schweren Manifestationen.

Anzeichen von PMS werden von vielen als physiologische Norm angesehen. Sie erwarten, dass in dieser Zeit Stimmungsschwankungen und Wut auf einen hormonellen Sturm abgeschrieben werden. Mit der rhythmischen Arbeit der endokrinen Organe wird die Konzentration der Hormone jedoch auf einem ausreichenden Niveau gehalten und äußert sich nicht in einer Verschlechterung des Zustands der Frau.

Mit einem ausgeprägten Rückgang der Gestagene wird die Konzeption schwierig. Am häufigsten wird dies bei Insuffizienz der Lutealphase beobachtet. Der gelbe Körper kann sich nicht bilden, schnell zurückfallen. Eine Variante seiner Insuffizienz sind follikuläre Zysten, die beim polyzystischen Ovarialsyndrom gebildet werden. Dieser Zustand führt zur Unmöglichkeit der Schwangerschaft.

Die Implantation des Embryos muss in dem vorbereiteten Endometrium erfolgen, das von Progesteron beeinflusst wird. Wenn eine Frau mit einem niedrigen Hormonbefall befruchtet wird, kann sich der Fötus einfach nicht an der Gebärmutterwand anheften oder wird von ihr abgelehnt, weil Progesteron sollte die kontraktile Aktivität des Myometriums unterdrücken. Habituelle Fehlgeburten, bei denen die Unterbrechung in kurzer Zeit auftritt, werden oft von ihrem Scheitern begleitet.

Anzeichen für einen Mangel sind auch ein unregelmäßiger Menstruationszyklus, azyklische Gebärmutterblutungen. Das relative Defizit, bei dem die Östrogenkonzentration auf dem gewünschten Niveau gehalten wird, führt zur Entwicklung von proliferativen Uteruspathologien, die mit Hyperöstrogenismus - Myom, Endometriose, Endometriumhyperplasie - assoziiert sind.

Weniger als ein Mangel kann ein erhöhtes Progesteron sein. Die Ursache dieses Zustands kann eine Corpus-Luteum-Zyste, Ovarialtumore, Leberzirrhose, Nebennieren-Pathologie sein. Zyste des Corpus luteum und Bildung in den Eierstöcken führen zu einer Überproduktion des Hormons. Bei Leberzirrhose gibt es keine erhöhte Kininsynthese, ein Anstieg des Hormons geht mit einer Verletzung der Konjugation mit Proteinen und Stoffwechsel einher.

Der Überschuss äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Gewichtszunahme;
  • geschwollen;
  • Akne und Akne, die nicht behandelbar ist;
  • verstärktes Haarwachstum am Körper;
  • Depression oder häufige Stimmungsschwankungen;
  • Blutdruckstöße.

Hormonelles Ungleichgewicht betrifft häufig nicht ein, sondern mehrere Hormone. Daher können die Symptome unter Hinzufügung von Anzeichen der Hauptpathologie variiert werden.

Analyse

Die Blutuntersuchung auf Hormone wird nach Angaben der Frau durchgeführt. Die meisten Bedingungen, die mit einer Abweichung von der Norm einhergehen, sind für eine medizinische Korrektur geeignet. Vor der Verschreibung von Hormonpräparaten ist es jedoch notwendig, den ursprünglichen hormonellen Hintergrund zu ermitteln. Ärzte verwenden selten nur eine isolierte Definition von Progesteron, meistens wird ein Hormonprofil benötigt, um die Ursachen des Versagens zu bestimmen, die Periode des Menstruationszyklus und das Gesamtbild der Erkrankungen des Körpers festzustellen.

Wann und wie ein Bluttest für Progesteron durchgeführt wird, hängt vom Alter und dem Zustand der Frau ab. Während der Fortpflanzungszeit bestimmen die Schwankungen der Hormone, an welchem ​​Tag des Zyklus Blut gespendet werden soll. Es ist bekannt, dass die maximale Konzentration am Tag 20-23 erreicht wird. Daher wird empfohlen, auch zu diesem Zeitpunkt Analysen durchzuführen. Der reguläre Menstruationszyklus von 28 Tagen wird berücksichtigt. Wenn der Zyklus länger oder kürzer ist, hilft Ihnen der Arzt bei der Bestimmung des Liefertages. Dazu müssen Sie den ersten Tag der letzten Menstruation und den erwarteten Beginn der nächsten Menstruation kennen. Von der letzten Ziffer werden 7 Tage weggenommen, am Tag des Eingangs kann eine Prüfung durchgeführt werden.

Wenn eine Frau unregelmäßige Perioden hat, kommt es zu Verzögerungen von mehreren Monaten, dann können Sie an jedem geeigneten Tag eine Studie durchführen und sich nach einer Weile wiederholen. In diesem Fall wird eine vollständige Palette von Hormonen benötigt:

Ein derart breites Hormonprofil lässt auf den Grad der Störungen und das Verhältnis aller Wirkstoffe schließen, die die reproduktive Gesundheit beeinflussen. Indirekt kann die Analyse nach dem Zeitraum des Monatszyklus beurteilt werden.

Bei schwangeren Frauen steigt die Konzentration des Wirkstoffs normalerweise an. Daher gibt es für die Dauer der Studie keine Einschränkungen. In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise eine erneute Analyse durchführen.

In den Wechseljahren wird der Progesteron-Test unabhängig vom Tag durchgeführt. Normalerweise sollte die Hormonmenge auf dem gleichen Niveau gehalten werden.

Vorbereitung für die Analyse

Das Studium der Hormone erfordert kein spezielles Training. Es genügt, die allgemeinen Regeln für die Abgabe von venösem Blut zu befolgen.

Die Qualität des biologischen Materials beeinflusst die Ernährung. Fetthaltige Nahrungsmittel können Chilez verursachen - eine erhöhte Menge an Fettpartikeln, sie erlauben keine qualitative Analyse. Daher sollte am Tag vor der Diagnose die fettreiche Nahrung aufgegeben werden, trinken Sie keinen Alkohol.

Die Analyse läuft auf leeren Magen ab, daher sollte die letzte Mahlzeit nicht später als 19 Uhr abends sein. Am Morgen kann man nichts essen, man darf sauberes Wasser trinken, auf keinen Fall Tee oder Kaffee. An diesem Tag darf nicht geraucht werden.

Stress und Bewegung, Müdigkeit beeinflussen die Hormone von Frauen. Eine Woche vor dem Studium müssen Sie Ihren emotionalen Zustand normalisieren, um Überanstrengung und schwere körperliche Anstrengung zu vermeiden.

Wege zur Normalisierung des Hormonspiegels

Nach der erforderlichen Diagnose schreibt der Arzt Taktiken vor, um den Hintergrund zu normalisieren. Es ist immer notwendig, die Behandlung mit Änderungen des Lebensstils und der Ernährung zu beginnen. Achten Sie auf den Tagesmodus, die Anzahl der Schlafstunden und die Zeit, zu der eine Frau lieber einschlafen möchte.

Die Art der Ernährung beeinflusst auch die Hormone. Es ist unmöglich zu sagen, welche Produkte Progesteron enthalten. Um seinen Gehalt im Blut zu erhöhen, kann man indirekt eine ausreichende Menge an tierischem Eiweiß und Fett, Hühnereiern verwenden. Sie enthalten essentielle Aminosäuren, Cholesterin, die die Grundlage für die Synthese von Steroidhormonen bilden. Bei höheren Konzentrationen ist es im Gegenteil notwendig, die Menge solcher Nahrungsmittel im Menü zu reduzieren.

In unseren vorherigen Artikeln erfahren Sie mehr darüber, wie Sie den Progesteronspiegel im Körper ohne Auswirkungen auf die Gesundheit erhöhen oder senken können.

Die nächste Stufe ist die medikamentöse Therapie. Zur Normalisierung werden mikronisiertes Progesteron oder seine Öllösungen verwendet. Tablet-Kollegen sind Duphaston, Utrozhestan. Dosierungsschema hängt vom Zweck der Medikamente ab.

Sie werden unter folgenden Bedingungen verwendet:

  • die Gefahr eines vorzeitigen Schwangerschaftsabbruchs;
  • Fehlgeburt hat begonnen;
  • Zyklusveränderungen: Amenorrhoe, Oligodimenorrhoe;
  • PMS;
  • Sexualhormonersatztherapie.

Utrozestan ist in Kapselform für die Einnahme und Einführung in die Vagina erhältlich. Mit dieser Verabreichungsmethode können Sie eine lokal hohe Konzentration des Wirkstoffs erzeugen, indem Sie den Stoffwechsel in der Leber umgehen.

Jedes Arzneimittel, das Gestagen enthält, ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • für Blutungen aus einem nicht angegebenen Grund;
  • fehlgeschlagener Abtreibungsversuch;
  • Tumoren der Brust, der Gebärmutter, der Eierstöcke;
  • erhöhte Blutgerinnung und Neigung zur Thrombose;
  • Lebererkrankung in Verletzung ihrer Funktion.

Progesteron für IVF wird zur hormonellen Unterstützung verschrieben. Es wird ab dem Zeitpunkt des Embryotransfers und bis zu 14 Tagen verwendet. In dieser Zeit wird geprüft, ob der Embryo Wurzeln geschlagen hat. In den meisten Fällen gelten die Hormone bis zur Bildung der Plazenta weiter, wenn sie den Fötus selbständig erhalten können.

In IVF-Protokollen werden vaginale Formen verwendet: Utrozhestan-Kapseln, Kraynon-Gel. Medikamente verwendet bis zu 8-20 Wochen Schwangerschaft. Die Therapiedauer hängt von Alter, Ausgangswert und aktuellen Hormonwerten und Begleiterkrankungen der Frau ab. Die Abschaffung von Medikamenten tut dies, indem die Dosis schrittweise reduziert wird.

Der hormonelle Hintergrund einer Frau ist sehr beweglich. Sie hängt von den Auswirkungen äußerer Faktoren und dem Gesamtzustand des Körpers ab. Schlechte Angewohnheiten, ungesunde Ernährung, Stress, Bewegungsmangel und sogar Sexualität wirken sich negativ auf sie aus. Daher können die elementaren Prinzipien eines gesunden Lebensstils die Risiken der Entwicklung einer Pathologie reduzieren.

Progesteron bei Frauen: Rate, Ursachen und Auswirkungen von Änderungen des Hormonspiegels

Die natürliche Fortpflanzung wäre unmöglich, wenn das Hormon Progesteron nicht im weiblichen Körper produziert würde. Das Anheben oder Absenken des Niveaus beeinflusst die Gesundheit einer Frau erheblich, ihre Fähigkeit, ein Kind zu gebären und zu gebären. Was ist dieses Hormon, was sind seine Funktionen im Körper und warum die Indikatoren für Progesteron sich im Laufe des Lebens verändern, lernen wir weiter.

Was ist Progesteron, seine Funktionen

Progesteron ist ein steroidales Sexualhormon, das vom Corpus luteum der Eierstöcke, der Nebennierenrinde und der Plazenta (während der Schwangerschaft) produziert wird. Er ist verantwortlich für die erfolgreiche Konzeption, Geburt und Stillzeit. Progesteron ist auch ein Agonist einiger Rezeptoren und stimuliert Leberenzyme.

Und doch die Hauptrolle des Hormons - die Erhaltung der Schwangerschaft. Dank ihm werden die Vorgänge im Gebärmutterschleimhautgebirge durchgeführt, die ihn auf eine mögliche Empfängnis vorbereiten, und dann wird der Körper der Frau für die Geburt und das Stillen (falls die Schwangerschaft stattgefunden hat) vorbereitet.

Das Schwangerschaftshormon (oft als Progesteron bezeichnet) erfüllt die folgenden Funktionen im Zusammenhang mit der Entwicklung des Fötus:

  • ändert den Zustand der Uterusschleimhaut, um erfolgreich ein befruchtetes Ei auf dem erweiterten Endometrium zu sichern;
  • reduziert die Immunreaktion des Körpers und lässt den Embryo nicht "abstoßen" (schützt vor Fehlgeburten);
  • reduziert die Kontraktilität der Gebärmuttermuskulatur, wodurch Sie auch die Schwangerschaft retten können;
  • verantwortlich für die Dehnung der Gebärmutter entsprechend der Größe des Fötus;
  • Es bildet eine zusätzliche Fettschicht im Unterleib der Frau, die den Uterus und das darin entwickelte Kind vor mechanischen Einwirkungen schützt.
  • beteiligt sich an der Vorbereitung der Beckenknochen der geburten Frau für die Geburt;
  • hält ein stabiles Maß an Blutviskosität und Blutzucker bei der werdenden Mutter;
  • bereitet Gewebe und Kanäle der Brustdrüsen für die Stillzeit vor.

Ein Abfall des Progesteronspiegels im Körper einer schwangeren Frau führt zur Geburt und wird zum Signal, mit dem Stillen zu beginnen.

Das Hormon ist auch für den normalen Menstruationszyklus (Wechsel von Eisprung und Menstruation) verantwortlich und stoppt es für die Dauer der Trächtigkeit, wenn das Ei befruchtet wurde.

Die biologische Rolle von Progesteron im Körper ist nicht auf die Fortpflanzungsfunktionen beschränkt. Er ist für einige weitere wichtige Prozesse verantwortlich:

  • für sexuelle Anziehung;
  • für die normale Funktion des Gehirns (als Neurosteroid);
  • für die sekretion der hautsekretion und die erhaltung jugendlicher haut.

Unter der Einwirkung dieses speziellen Hormons wird auch der mütterliche Instinkt gebildet.

Was beeinflusst den Progesteronspiegel?

Progesteronspiegel sind zu verschiedenen Lebensperioden instabil. Dies hängt vom Alter der Frau und der Phase des Menstruationszyklus ab. Während der Schwangerschaft steigen die Hormonspiegel im Blut hunderte Male an.

In der follikulären Phase des Monatszyklus (vor dem Eisprung) wird das Hormon nur von der Nebennierenrinde produziert - der Blutspiegel ist minimal. Nach dem Eisprung bildet sich jedoch der Corpus luteum im Eierstock, der anfängt, Progesteron zu produzieren - der Hormonspiegel steigt dramatisch an und bleibt bis zum Beginn der Menstruation bestehen. Seine Produktion hängt vom Luteinisierungshormon ab, das den Eisprung stimuliert.

Tritt eine Schwangerschaft auf, steigt die Hormonproduktion weiter an und erreicht im dritten Trimenon einen Höhepunkt (ab 17-18 Wochen wird sie durch die Plazenta produziert).

Die Progesteronsynthese wird durch die Arbeit des weiblichen Fortpflanzungssystems beeinflusst, insbesondere des Corpus luteum - der Drüse, die in jedem Menstruationszyklus wieder auftritt. Infektionen, Stress, Medikamente und sogar schwächelnde Übungen können zu einer Störung der Hormonproduktion führen. Es ist jedoch oft der Fall, dass seine Produktion beeinträchtigt werden kann und aus schwerwiegenden Gründen zu Störungen des endokrinen Systems führt.

Die Folgen eines Anstiegs oder einer Insuffizienz der Synthese von Progesteron sind gefährlich für Menstruationsstörungen, Schwierigkeiten bei der Empfängnis eines Kindes, Probleme während der Schwangerschaft. Wenn Sie also vermuten, dass sich die Konzentration des Hormons im Körper verändert, müssen Sie einen Bluttest bestehen und die Ursachen für die Pathologien ermitteln.

Was ist der Progesteronspiegel?

Das Hormon hat keinen stabilen Index, da sein Spiegel von vielen Faktoren abhängt. Die sogenannten Referenzwerte (untere und obere Grenze) für jede Phase des Menstruationszyklus, innerhalb der Abweichungen ihrer Konzentration im Blut als normal angesehen werden, werden angenommen.

Für nicht schwangere Frauen gelten folgende Indikatoren als Norm:

  • 0,3 - 0,22 nmol / l - in der ersten (follikulären) Phase des Zyklus (1-14 Tage des Zyklus);
  • 0,5 - 9,5 nmol / l - in der Periode des Eisprungs (14-16 Tage);
  • 7 - 56,6 nmol / l - in der Lutealphase (16-30 Tage des Zyklus).

In der Menopause liegt der Hormongehalt im Blut von Frauen bei 0,64 nmol / l.

Es kommt vor, dass das Testergebnis für Progesteron in anderen Einheiten (in ng / ml) angegeben wird. Um Maßeinheiten umzuwandeln, müssen Sie die Formeln verwenden:

  • ng / ml ∙ 3,18 = Progesteronspiegel nmol / l;
  • nmol / l ∙ 0,314 = ng / ml.

Es sollte beachtet werden, dass Laboratorien unterschiedliche Reagenziensätze für die Blutanalyse und verschiedene Methoden zur Bestimmung des Progesteronspiegels verwenden. Daher können die Hormonkonzentrationsindikatoren für dieselbe Frau am selben Tag des Zyklus in verschiedenen Laboratorien variieren. Der Vergleich der Ergebnisse der Analyse sollte immer auf der Grundlage von Daten eines Labors erfolgen.

Progesteron während der Schwangerschaft. Hormonrate wöchentlich

Für schwangere Frauen werden andere Standards für Referenzwerte definiert. Die Konzentration von Progesteron variiert mit der Dauer:

  • 1 - 13 Wochen (ich Trimester) - 9-468 nmol / l;
  • 14 - 26 Wochen (II-Trimester) - 71,5 - 303 nmol / l;
  • 27 - 40 Wochen (III-Trimester) - 88,7 - 771,5 nmol / l.

Wenn die Testergebnisse sehr unterschiedlich sind, ertönt der Alarm nicht sofort. Vielleicht werden in dieser medizinischen Einrichtung andere Methoden und Reagenzien verwendet, so dass die Werte nicht innerhalb des festgelegten Rahmens liegen.

Sie müssen sich an den Normen des Labors orientieren, in dem die Analyse eingereicht wurde (in der Regel hat jede Institution ihre eigenen). Die individuellen Merkmale der Frau werden ebenso berücksichtigt wie die Verwendung von Arzneimitteln, die zum Zeitpunkt der Analyse von der zukünftigen Mutter verwendet werden.

Ursachen für erhöhtes Progesteron. So senken Sie den Pegel

Wenn der Bluttest auf Progesteronspiegel einen erhöhten Wert zeigte, kann dies mehrere Gründe haben. Wenn eine nicht schwangere Frau keine Medikamente einnimmt, die die Konzentration des Hormons beeinflussen, liegt dies meistens an endokrinen Störungen oder gynäkologischen Erkrankungen:

  • angeborene Nebennieren-Hyperplasiedysfunktion (Adrenogenitalsyndrom);
  • Nebennierentumoren oder Hyperplasien;
  • Ovarialneoplasmen (Zysten, Zystome);
  • Choriokarcenom (Gebärmutterkrebs);
  • Hyperprolaktinämie (dysfunktionelle Milchfreisetzung und Einstellung der Menstruation).

Es kommt vor, dass der Hormonspiegel bei Nierenversagen, Uterusblutungen oder Leberzirrhose ansteigt.

Die Progesteronrate in der Schwangerschaft steigt mit:

  • Blasenbildung (Pathologie im Zusammenhang mit einer unzureichenden Befruchtungsfunktion eines Eies und gekennzeichnet durch die Verbreitung von Chorionzotten in Form von Blasen);
  • langsame Reifung der Plazenta;
  • Plazentainsuffizienz (Komplex von morphofunktionellen Störungen des Fötus und der Plazenta);
  • Mehrfachschwangerschaft.

Um die Konzentration von Progesteron bei Frauen zu erhöhen, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich, um die Ursachen zu ermitteln. Nach der Diagnose verschreibt der Arzt die erforderlichen Behandlungstaktiken, um den Hormonspiegel zu normalisieren. Zusammen mit Medikamenten (Clomiphene, Mifepreston, Tamoxifen) wird empfohlen, den Lebensstil zu ändern (schlechte Gewohnheiten aufzugeben, Arbeit und Ruhe einzustellen) und auf die Ernährung zu achten (den Anteil an Eiweißnahrungsmitteln zu reduzieren und Nahrungsmittel mit hohem gesättigten Fettanteil zu verweigern).

Sie können die beliebten Rezepte verwenden, um den Hormonspiegel zu senken und die folgenden Infusionen anzuwenden:

  • rote Eberesche (1 Esslöffel trockene Beeren gießen ein Glas kochendes Wasser und dreimal täglich 1/3 Tasse);
  • Borovoy der Gebärmutter (1 Esslöffel zerstoßene Stiele pro 1 Esslöffel Wasser), trinken Sie eine halbe Tasse morgens und abends;
  • rote Bürsten und Nelken (für 1,2 Liter kochendes Wasser nehmen Sie 6 TL Nelkenblüten und 1 EL rote Bürste, bringen Sie zum Kochen, lassen Sie sich abkühlen und nehmen Sie dreimal täglich 1/3 Tasse vor den Mahlzeiten).

Die Verwendung von Rezepten für die traditionelle Medizin mit erhöhtem Progesteron ist nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten möglich.

Ursachen für niedriges Progesteron. Wie man aufwertet

Eine Abnahme der Progesteronkonzentration bei nicht schwangeren Frauen wird bei den folgenden Pathologien beobachtet:

  • Dysfunktion der Nebennierenrinde;
  • Funktionsstörung des Corpus luteum (Insuffizienz der zweiten (Luteal-) Phase);
  • chronische entzündliche Erkrankungen der Genitalorgane;
  • Einnahme von Medikamenten, die den Hormonspiegel im Blut senken;
  • gynäkologische Erkrankungen (Myom, Endometriose);
  • strenge Diäten und magere unausgewogene Ernährung.

Abnehmende Hormonspiegel bei Frauen können auf das Einsetzen der Wechseljahre hindeuten.

Während der Schwangerschaft nimmt die Progesteronrate ab mit:

  • zu schnelle Resorption des Corpus luteum (normalerweise sollte er sich erst nach 16-17 Wochen auflösen);
  • Plazentainsuffizienz;
  • schwere Belastungen, die das Funktionieren des Fortpflanzungssystems beeinträchtigen;
  • Nachrüstung (über einen Zeitraum von mehr als 41 Wochen).

Die Normalisierung der Produktion von Progesteron hilft verschreibungspflichtigen Medikamenten (Utrozhestan, Inzhesta, Crinon-Gel, Duphaston). Es wird auch empfohlen, den Anteil von Proteinen und Cholesterin in der Ernährung zu erhöhen. Sie enthalten kein Hormon, stimulieren jedoch die Produktion im Körper. Ebenso wichtig ist die Normalisierung des psychoemotionalen Zustands bei schwangeren Frauen, eine Erhöhung der Anzahl von Stunden Schlaf und Ruhe.

Von Volksheilmitteln helfen auch die Progesteron Pflanzenextrakte zu erhöhen:

  • Psylliumsamen (1 EL) und Kräutermanschetten (2 EL). Einen Liter kochendes Wasser einfüllen, 1 Stunde ruhen lassen und dreimal täglich eine halbe Tasse einnehmen.
  • wilde Yamswurzeln und Himbeerblätter (1 EL jeder Pflanze pro 0,5 l Wasser, kochen und trinken anstelle von Tee).

Der selbständige Einsatz von Arznei- oder Volksmedizinmitteln zur Steigerung der Progesteronsynthese ohne ärztlichen Rat ist nicht hinnehmbar.

Folgen von abnormalen Progesteronspiegeln

Die Erhöhung oder Senkung der Progesteronkonzentration im Blut von schwangeren und nicht schwangeren Frauen kann schwerwiegende Folgen haben.

In der Schwangerschaft führt ein reduzierter Hormonspiegel häufig zu einer Fehlgeburt des Fötus - spontanem Abort oder Abklingen der Schwangerschaft. Es kann auch die intrauterine Entwicklung des Kindes und vorzeitige Wehen gefährden.

Ein erhöhter Hormonspiegel ist gefährlich, da die Plazenta zu spät reift und die Funktion des Plazentakomplexes gestört ist, was die körperliche und geistige Gesundheit des ungeborenen Kindes beeinträchtigt.

Bei nicht schwangeren Frauen beeinflusst der anormale Progesteronspiegel die Regelmäßigkeit und Dauer des Menstruationszyklus.

Die Erhöhung der Konzentration des Hormons gefährdet die folgenden Bedingungen:

  • sekundäre Amenorrhoe (keine Menstruation);
  • dysfunktionelle Gebärmutterblutung mit einer verlängerten zweiten Phase des Zyklus:
  • Hirsutismus (vermehrte Körperbehaarung);
  • Akne und Akne, schwer zu behandeln;
  • Schwellung

Häufig ist eine Verletzung der Progesteronproduktion mit einer abnormalen Synthese anderer Sexualhormone verbunden, sodass die Anzeichen und Auswirkungen davon variiert werden können, andere Symptome treten auf.

Eine Abnahme des Hormonspiegels führt zu:

  • Mangel an Eisprung und azyklischer Gebärmutterblutung;
  • zu primärer oder sekundärer Amenorrhoe;
  • zu langen schmerzhaften Perioden (manchmal mit einem Temperaturanstieg);
  • ausgeprägtes prämenstruelles Syndrom;
  • Schwierigkeiten bei der Empfängnis (aufgrund von Insuffizienz der Lutealphase und Unterentwicklung des Corpus luteum);
  • Unfruchtbarkeit

Wenn Sie eine Verletzung der Progesteronproduktion im Körper vermuten, müssen Sie eine Analyse auf ihr Niveau (notwendigerweise in der Dynamik) durchführen und im Falle von abnormalen Ergebnissen eine ärztliche Behandlung durchführen lassen.

Progesterontests und Indikationen

Um endokrine Pathologien zu diagnostizieren, testen die Labore derzeit den Gehalt an freiem Progesteron und den Gehalt an Hormon 17OH-Progesteron im Blut. Dies sind zwei verschiedene Hormone (trotz eines ähnlichen Namens), die von verschiedenen Drüsen produziert werden:

  • Hormon 17OH-Progesteron wird von der Nebennierenrinde synthetisiert;
  • freies Progesteron - das Corpus luteum des Ovars oder der Plazenta (bei schwangeren Frauen).

Beide Hormone beeinflussen die normale Funktion des weiblichen Fortpflanzungssystems. Um den Körper bei Problemen mit der Empfängnis oder bei Menstruationsstörungen vollständig diagnostizieren zu können, ist es daher notwendig, den Test für beide Hormone durchzuführen. Um den Verlauf der Schwangerschaft und bei der Diagnose ihrer Pathologien zu beurteilen, wird Frauen in der Regel nur für den Gehalt an freiem Progesteron ein Bluttest verordnet.

Die Indikationen zur Verschreibung von Progesteron sind:

  • Menstruationsstörungen;
  • Verdacht auf ektopische Schwangerschaft;
  • die Androhung einer Fehlgeburt;
  • Definition des Eisprungs bei der Planung einer Schwangerschaft;
  • Diagnose der Unfruchtbarkeit;
  • das Fehlen einer Menstruation bei nicht schwangeren Frauen im gebärfähigen Alter;
  • Verletzung der Tätigkeit des Corpus luteum;
  • Kontrolle des Zustands der Plazenta während der Schwangerschaft;
  • im Ultraschall gefundener Zysten- oder Ovarialtumor;
  • Nebennierentumoren;
  • Bewertung der Wirksamkeit der Progesteronbehandlung;
  • mit angeborenen Nebennierenerkrankungen.

Progesteron-Tests sind nicht obligatorisch und werden normalerweise nicht im Rahmen einer Routineuntersuchung von schwangeren Frauen durchgeführt, wenn die Schwangerschaft normal ist oder wenn die Frau nicht mehr als zwei Fehlgeburten oder versäumte Schwangerschaften hatte.

Während eines Zeitraums von 40 bis 42 Wochen können Ärzte eine Frau zum Testen auf Progesteron verschreiben, um zwischen Neuanpflanzung und längerer Schwangerschaft zu unterscheiden.

Wenn sich herausstellt, dass der Progesteronspiegel im Blut unter der Norm für das dritte Trimester liegt, deutet dies auf eine Verlängerung und die Notwendigkeit einer dringenden Geburt oder eines Kaiserschnitts hin, um die negativen Auswirkungen auf die Gesundheit des Fötus zu minimieren.

Wenn der Progesteronspiegel im Blut nach 41 bis 42 Wochen im normalen Bereich des dritten Trimesters liegt, liegt eine längere Schwangerschaft vor. In diesem Fall können Sie sicher auf den natürlichen Beginn der Arbeit warten.

Wie man einen Progesteron-Test besteht (Vorbereitung, an welchem ​​Tag des Zyklus)

Die Diagnose der Krankheit ist korrekt, wenn der Progesterontest korrekt durchgeführt wird. Um dies sicherzustellen, müssen einige Regeln beachtet und befolgt werden.

  1. Blut bis zum Progesteronspiegel sollte nur auf leeren Magen genommen werden. Eine 14-stündige Fastenzeit wird empfohlen, bevor Sie den Test machen. Im Extremfall kann der Zeitraum ohne Wasser 8 Stunden betragen. Während dieser Zeit können Sie nur Wasser trinken. Säfte, Tee und andere Getränke sind ausgeschlossen.
  2. Die besten Stunden für die Analyse sind Morgen (von 8.00 bis 10.00 Uhr). Zu diesem Zeitpunkt ist die Konzentration des Hormons im Blut maximal. In anderen Stunden kann es zu einer leichten Abweichung der Analyse von der Norm kommen. Wenn die Analyse mehrmals gegeben wird, sollte sie gleichzeitig genommen werden.
  3. Versuchen Sie, 2-3 Tage vor der Auslieferung keine Medikamente zu verwenden (außer lebenswichtigen). Es ist notwendig, den Labortechniker und den Arzt über die Einnahme von Medikamenten zu informieren.
  4. Einen Tag vor der Blutentnahme ist es notwendig, sich der starken körperlichen Anstrengung zu entziehen, nicht nervös zu sein und keinen Alkohol, keinen starken Kaffee oder Tee zu trinken.
  5. Für 12 Stunden (oder mindestens 2-3 Stunden vor der Analyse) das Rauchen aufgeben.
  6. Unmittelbar vor der Blutspende ist es wünschenswert, sich eine halbe Stunde in den Räumlichkeiten der medizinischen Einrichtung (Poliklinik, Labor) zu erholen und zu entspannen.

Frauen sollten an bestimmten Tagen des Menstruationszyklus Blut für Progesteron nehmen:

  • für 1-3 Tage - wenn der Verdacht auf eine Zyste oder einen Ovarialtumor besteht oder wenn die Funktion der Nebennieren diagnostiziert wird;
  • an den Tagen 6–9 nach dem Eisprung (Tage 19–22 mit einer Standardzyklusdauer von 28 Tagen) - falls die Funktion des Corpus luteum beurteilt werden muss, die Ursachen für dysfunktionale Uterusblutungen, Schwierigkeiten bei der Empfängnis oder einen unregelmäßigen monatlichen Zyklus herauszufinden;
  • an einem beliebigen Tag während der Schwangerschaft.
  • Für die korrekte Interpretation der Ergebnisse der Analyse für Progesteron ist die Bestimmung des genauen Zeitpunkts des Eisprungs von großer Bedeutung. Um diese Tage mit einem unregelmäßigen Zyklus zu bestimmen, ist es erforderlich, die Basaltemperatur des Körpers zu messen (an den Ovulationstagen beträgt sie 37-37,4 ° C), einen Ultraschall durchzuführen oder einen Pharmazietest durchzuführen.

    Die Analyse des Hormonspiegels sollte immer in der Dynamik erfolgen. Nur so kann eine Krankheit oder Pathologie während der Schwangerschaft genau diagnostiziert werden.

    Blutuntersuchungen auf Progesteron können kommerziell in privaten Laboratorien oder in öffentlichen medizinischen Einrichtungen mit Laboratorien durchgeführt werden, die solche Untersuchungen durchführen. In staatlichen Einrichtungen kann ein Hormon-Test abwechselnd auf Anweisung eines Arztes abgenommen werden.

    Hormon Progesteron: seine Rolle, Funktionen und Körperfrequenz

    Die Kontrolle des Hormonspiegels ist eine Aufgabe, die viele Menschen aus irgendeinem Grund ignorieren und glauben, dass sie keinen Wert für den Körper hat. Tatsächlich hängt es von Hormonen ab, dass das ordnungsgemäße Funktionieren der Organsysteme von Bedeutung ist. Und wenn Verstöße bemerkt werden, wird sich die Person schlecht fühlen, die Stimmung wird schlechter, andere Probleme treten auf. Sie müssen regelmäßig Tests durchführen. Eines der Hormone ist Progesteron - ein wesentlicher Bestandteil für Männer und Frauen. Es ist unmöglich, ihren Wert zu überschätzen, und Abweichungen führen zu schwerwiegenden Folgen.

    Was ist Progesteron?

    Progesteron ist ein Hormon, das im weiblichen und männlichen Körper produziert wird. Es ist mehr für die sexuelle Sphäre verantwortlich und wird in den Eierstöcken - bei Mädchen und in den Hoden - bei Männern produziert. In den Nebennieren bildet sich eine gewisse Menge Progesteron.

    Bei der Planung einer Schwangerschaft wird häufig an dieses Hormon erinnert: Es beeinflusst die Entwicklung des Fötus, trägt zur Tragfähigkeit des Kindes und zum Fehlen angeborener Fehlbildungen bei.

    Verwechseln Sie nicht Progesteron und OH-Progesteron (Oxyprogesteron) - diese Hormone unterscheiden sich signifikant voneinander:

    • Progesteron wird in den Eierstöcken produziert, Oxyprogesteron - nur in den Nebennieren;
    • Progesteron ist ein Steroidhormon, OH-Progesteron ist ein abhängiges Zwischenprodukt der Synthese.
    • Progesteron trägt zur Empfängnis und Schwangerschaft bei, Oxyprogesteron beeinflusst die sexuelle Funktion.

    Trotz der Unterschiede steuern Progesteron und Hydroxyprogesteron die Funktion des Fortpflanzungssystems auf die eine oder andere Weise und tragen zur Konzeption und zur Haltung des Fötus bei. Eine Verletzung des Levels führt zu erheblichen Abweichungen im weiblichen Körper.

    Progesteronfunktion

    Progesteron ist für Frauen sehr wichtig - das Schwangerschaftshormon, wie es von den Menschen genannt wurde, erfüllt mehrere wichtige Funktionen auf einmal:

    • Hilft, das Ei während der Befruchtung zu stärken;
    • Bildet im Uterus eine günstige Umgebung für die Empfängnis;
    • Stoppt nach der Konzeption;
    • Regt das Wachstum der Gebärmutter an und lässt sie nicht kontrahieren;
    • Führt zu erhöhter Talgproduktion;
    • Erhöht den Blutdruck.

    In jeder Phase des Zyklus führt das Progesteron verschiedene Funktionen aus bzw. die normativen Werte schwanken:

    • Während der Menstruation wird das Hormon praktisch nicht produziert, weil der Körper versteht, dass keine Schwangerschaft vorliegt;
    • Zu dem Zeitpunkt, zu dem der Eisprung auftritt, steigt der Pegel signifikant an. Die Hauptfunktion besteht darin, eine günstige Umgebung für das Ei zu schaffen;
    • Wenn das Ei herauskommt, wird das Lutealstadium von einem hohen Hormonspiegel begleitet - es ist Zeit, sich auf die Schwangerschaft vorzubereiten;
    • Wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, wird die Konzentration des Hormons reduziert, es stirbt nach 2 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt kann ein hormoneller Ausfall auftreten, wenn der Spiegel zu niedrig ist.
    • Wenn eine Schwangerschaft auftritt, wird das Hormon in großen Mengen produziert, um das aktive Wachstum des Kindes aufrechtzuerhalten. Eine Verringerung des Niveaus in einem frühen Stadium kann zu einer Fehlgeburt führen.

    Ab 4 Monaten produziert Progesteron die Plazenta, sodass der Spiegel deutlich ansteigt.

    Progesteron beeinflusst aber nicht nur die sexuellen Funktionen, sondern auch den Darm. Dieses Hormon entspannt die glatte Muskulatur, was zu einem Reizdarmsyndrom führen kann. Es reduziert Krämpfe, also während der Menstruation, wenn die Wirkung von Progesteron minimal ist, bemerken Frauen Schmerzen.

    Ein erhöhter Progesteronspiegel im Blut einer Frau, die nicht auf die Wiederauffüllung wartet, kann auf das Fortschreiten eines Tumors der Genitalorgane hinweisen. Die Diagnose wird von einem Frauenarzt gestellt.

    Progesteronraten für Männer und Frauen

    Jeder Organismus ist individuell, aber es gibt eine Norm von Hormonen, bei der die Organe stabil arbeiten, und es gibt keine Pathologie. Bei Männern sollte der Progesteronspiegel im Bereich von 0,35-0,60 nmol / Liter liegen. Bei Frauen hängt die Rate vom Stadium des Menstruationszyklus ab:

    • Follikelphase - 0,30-2,20;
    • Ovulatorisch - 0,50–9,40;
    • Luteal - 7,00-56,60;
    • Nach den Wechseljahren - bis zu 0,60;
    • Im ersten Schwangerschaftsdrittel - 9.00-468.00;
    • Im zweiten Trimester - 71,5-303,0;
    • In der dritten - 89,0-771,0.

    Der Gynäkologe, für den sie beobachtet wird, sollte den Patienten zur Analyse schicken. Im Labor wird das Blut überprüft, und wenn Abweichungen festgestellt werden, werden entsprechende Schlussfolgerungen gezogen. Wenn eine Frau Medikamente einnimmt, sollten Sie dies dem Arzt im Voraus mitteilen. Die Ergebnisse können sich aufgrund der chemischen Einwirkung ändern, dies ist für eine korrekte Diagnose erforderlich.

    Progesteronstörung

    Die Wirkung von Progesteron auf den Körper einer Frau ist enorm, aber heute ist ein reduziertes Niveau ein verbreitetes Phänomen. Das Hormon wird nicht mehr produziert, was negative Folgen hat. Symptome von niedrigem Progesteron sind schwer zu ignorieren: Krämpfe, Bauchschmerzen, Fleckenbildung - solche Anzeichen deuten auf eine mögliche Fehlgeburt hin.

    Es gibt mehrere Gründe für das reduzierte Niveau:

    • Die Hypophyse funktioniert nicht richtig;
    • Beobachtete Pathologie der Plazenta und des Corpus luteum;
    • Eine schwangere Frau nimmt Langzeitmedikamente ein.

    Wenn Progesteron bei Frauen nicht produziert wird, führt dies zu Fehlgeburten, verzögerter Entwicklung des Fötus, erhöhter Tragzeit, Fieber, Bauchschmerzen und Übelkeit. Nach der Geburt fehlt oft Milch, was das Stillen ausschließt.

    Während der Schwangerschaft muss das weibliche Hormon in großen Mengen produziert werden: Der Körper braucht es. Aber was passiert, wenn die Mutter in der Familie keinen Nachschub erwartet und die Progesteronrate deutlich erhöht wird? Eine solche Abweichung ist ein Zeichen der Krankheit.

    Die Symptome sind für jede Frau individuell, aber am häufigsten gibt es:

    • Hautausschlag auf Körper und Gesicht;
    • Apathie und Lethargie;
    • Ausfall des Menstruationszyklus;
    • Schmerzen in der Brust;
    • Senkung des Blutdrucks;
    • Häufige Kopfschmerzen;
    • Vermehrtes Schwitzen;
    • Die Unmöglichkeit, ein Kind zu empfangen;
    • Häufige Stimmungsschwankungen;
    • Verdauungsstörungen, Unterleibsneigung.

    Ohne Schwangerschaft produziert der Körper ein Hormon aufgrund der Pathologie der Nebennieren, Uterusblutungen, Corpus Luteum Zyste oder Nierenversagen. Der Arzt führt eine umfassende Untersuchung durch und verschreibt die Behandlung. Eine künstliche Herabsetzung des Hormons ist in dieser Situation nicht akzeptabel, da die Ursache nicht beseitigt wird.

    Progesteron-Medikamente

    Der effektivste Weg zur Normalisierung des Niveaus der Progesteron - Medikamentenbehandlung. Das Medikament muss von einem Arzt verordnet werden, die Selbstdiagnose und die Aufnahme sind strengstens verboten - Sie schädigen nur Ihren Körper.

    Es gibt einige der beliebtesten und bewährten Medikamente, die durch die Produktion eines Hormons die Funktion des Fortpflanzungssystems verbessern:

    • Progesteron ist in verschiedenen Formen erhältlich - Pulver, Ampullen, Gel, Tabletten, Kapseln. Mikronisiertes Progesteron produziert durch Bindung an sein Gewebe ein gelbes Körperhormon. Die Aktivität von DNA-Zellen wird aktiviert, der Zustand der Uterusschleimhaut wird verbessert;
    • Utrozhestan - die Aufnahme erfolgt in Form von Tabletten oder Vaginalkapseln. Das Medikament wird auch in den Wechseljahren verschrieben, um den Zustand der Frau zu lindern.
    • Oxyprogesteron Capronat - Injektionslösung. Die Annahme von Progesteron verbessert die sexuelle Funktion und hilft, Frühgeburten vorzubeugen.
    • Djufaston - Tablets - eines der beliebtesten Mittel. Die Progesteronproduktion steigt, Menstruationsstörungen werden behandelt;
    • Crinon-Gel in Applikatoren für vaginale Zwecke - zur Behandlung von Unfruchtbarkeit und vorzeitiger Menopause;
    • Injest - Injektionslösung, verschrieben wegen Hormonmangel und Mastopathie.

    Natürliches und synthetisches Progesteron ist, wie Ärzte glauben, im Körper schlecht kombiniert. Sie müssen qualitativ hochwertige Medikamente wählen, die Progesteron enthalten, und nicht das entsprechende Gegenmittel - Progestin oder Progestogen. Bei der Behandlung von Kindern sind vor allem natürliches Östrogen und Progesteron erforderlich - der chemische Zwilling kann schwerwiegende Anomalien verursachen.

    Aber auch ein hochwertiges natürliches Hormon - mikronisiertes Progesteron, das in den Zubereitungen enthalten ist, führt zu Appetitverlust, Gewichtszunahme und Stimmungsverschlechterung. Die Hauptfunktion von Medikamenten - das Niveau zu erhöhen, aber Sie müssen verstehen, warum es reduziert wurde. Warum einen Empfang abhalten, wenn der Grund unbekannt ist? In einer solchen Situation müssen Sie ständig Pillen trinken, was inakzeptabel ist.

    Jetzt wissen Sie, welche Rolle Progesteron im Körper spielt, was es ist, wozu es dient. Dieses Hormon gilt als das Hormon der Schwangerschaft, da es die Fähigkeit einer Frau bestimmt, schwanger zu werden und danach ein vollwertiges und gesundes Baby zu tragen. Der Progesteronspiegel sollte zu jedem Zeitpunkt überwacht werden, wenn Symptome von Störungen auftreten, insbesondere wenn die Konzeption geplant wird.

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    Geburtshelfer-Frauenarzt, PhD, DonNMU ihnen. M. Gorky. Autor zahlreicher Publikationen auf 6 Websites zu medizinischen Themen.

    Die Wirkung von Progesteron auf den Körper der Frau

    Alle biochemischen Reaktionen im menschlichen Körper treten unter der Wirkung von Hormonen auf. Bei Frauen gibt es zwei Haupttypen biologisch aktiver Substanzen - Östrogen und Progesteron. Sie beeinflussen die Fähigkeit, ein Kind zu empfangen, den Fötus zu tragen und die Genitalien zu bearbeiten. Die Progesteronrate ist wichtig für die Gesundheit von Frauen und hängt vom Alter, Stadium der Schwangerschaft oder der Phase des Menstruationszyklus ab.

    Progesteron-Eigenschaften

    Progesteron kommt auch bei Männern vor, jedoch in kleineren Mengen. In der männlichen Hälfte wird das Steroidhormon in den Hoden produziert. Im weiblichen Körper schwanken die Progesteronspiegel ständig in Abhängigkeit von der Phase des Menstruationszyklus. Die Synthese von Steroidsubstanzen erfolgt im Corpus luteum der Eierstöcke und zu einem geringen Teil in den Nebennieren.

    Es gibt zwei Arten von Progesteron - normales (in den Eierstöcken produziert) und OH-Progesteron, genannt Oxyprogesteron (nur in den Nebennieren gebildet). Der erste Typ bezieht sich auf Steroide, der zweite Typ ist ein Zwischenprodukt, das von der Synthese abhängig ist. Progesteron beeinflusst die Empfängnis und die normale Schwangerschaft, und Oxyprogesteron wirkt auf die sexuelle Sphäre.

    Die Hauptfunktion des Progestogens besteht darin, das Gleichgewicht des Menstruationszyklus (den Übergang vom Stadium des Eisprungs in die Menstruation) aufrechtzuerhalten. Die Dauer der gesamten Zyklusperiode variiert zwischen 25 und 33 Tagen.

    Es gibt mehrere zyklische Stufen:

    • Follikulär (von 6–8 Tagen bis 12–14 Tagen des Zyklus). Die Reifungsperiode des dominanten Follikels.
    • Stadium des Eisprungs (13. bis 15. Tag). Follikelbruch und anschließende Freisetzung des Eies.
    • Luteal (vom Tag des Eisprungs bis zum Einsetzen der Menstruation). Endometriale Abstoßung der Gebärmutter und Entfernung zusammen mit Menstruationsblut.
    • Menstruationsperiode (von 1 bis 5–7. Tag des Zyklus). Senkung des Östrogen- und Progesteronspiegels.

    Ein sequentieller Phasenwechsel gewährleistet die Regelmäßigkeit des Zyklus, die Erneuerung der Gebärmutterschleimhaut und die Fähigkeit, schwanger zu werden. Die Kontrolle über den Prozess erfolgt durch das Hormonsystem des Körpers.

    Während der Schwangerschaft werden Steroide von der Plazenta produziert. Grundlage für die Gestagenbildung ist das Cholesterin, dessen Zersetzung den Wirkstoff produziert. Progesteron ist im Körper nur zu 2% in freier Form vorhanden, der Rest ist mit Transportproteinen verbunden. Der Entzug der Substanz erfolgt durch die Leber.

    Wirkung auf den Körper

    Progesteron (Progesteron) gilt als Schwangerschaftshormon. Von der normalen Substanz hängt die Bereitschaft der Gebärmutter ab, ein befruchtetes Ei anzunehmen. Die Produktion von Corpus luteum wird durch den Eisprung beeinflusst, der durch Östrogen- und Hypophysenhormone verursacht wird. Die Reifung der Follikel trägt zur Produktion von Östrogenen bei, die die Endometriumhöhle vorbereiten und die Anfälligkeit des Epithels für Progesteron erhöhen.

    Nach dem Eisprung wird der Corpus luteum aufgrund der Freisetzung des Eies aus dem Follikel gebildet. Anstelle eines gebrochenen Follikels bildet sich eine temporäre Drüse (Corpus luteum), die Progesteron produziert (ungefähr am 12-17. Tag des Zyklus). Diese 24 Stunden dauernde Zeit wird Eisprung genannt.

    Der Wirkstoff beeinflusst die Umwandlung der Schleimhaut der Gebärmutter zur Implantation des Embryos. Die Wirkung des Hormons beeinflusst den Anstieg der Basalkörpertemperatur um 0,2 bis 0,5 Grad vom Zeitpunkt des Eisprungs bis zum Ende des Zyklus. Wenn die Eizelle während des Eisprungs nicht befruchtet wird, stirbt sie.

    Die Hauptfunktionen von Progesteron:

    • Es bereitet die Uterusschleimhaut auf das Tragen eines Fötus aufgrund des Wachstums von Blutgefäßen vor.
    • Passt das Nervensystem an Geburt, Schwangerschaft und Stillzeit an. Bildet mütterlichen Instinkt.
    • Verhindert die Kontraktion des Fortpflanzungsorgans.
    • Stärkt den Gebärmutterhals, um spontanen Abort zu verhindern.
    • Es hält den Blutzuckerspiegel aufrecht und verringert seine Viskosität.
    • Verantwortlich für die Libido.
    • Erhöht die Talgproduktion.
    • Wandelt Lipide in Energie um.
    • Stimuliert die Entwicklung der Brustdrüsen zur Bildung von Milch.
    • Reduziert die körpereigene Immunantwort und verhindert die Abstoßung eines befruchteten Eies.
    • Erlaubt nicht die Entwicklung von Faserzysten.

    Ein hoher Wirkstoffgehalt hilft, den normalen Verlauf der Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Sobald die Konzentration des Polypeptids abfällt, wird es zu einem Signal, die generische Aktivität zu starten. Die Hormonsubstanz hilft bei der Bildung von Hohlräumen (Alveolen), in denen sich später Milch befindet.

    Während der Menopause nimmt der Progesteronanteil signifikant ab, was zu einem Anstieg der Östrogenmenge führt. Die Situation kann zur Entwicklung einer gynäkologischen Pathologie führen - einem endometrialen hyperplastischen Prozess (HEP), der in Endometriumkrebs einfließen kann.

    Ratenanzeige

    Der Indikator des Wirkstoffs hängt von der Alterskategorie und der Phase des Menstruationszyklus ab. Das Niveau des Hormons ist ständig in der Dynamik. Die Tabelle zeigt die optimalen Werte von Steroiden für verschiedene Zyklusperioden.

    Tabelle: Progesteronwerte in Abhängigkeit von der Phase des Menstruationszyklus

    Die Konzentration von Progesteron zum Zeitpunkt der Schwangerschaft steigt stetig auf 34-36 Wochen an. Die Rate während der Schwangerschaft hängt von der Höhe des Progestogens in der Lutealphase des Zyklus ab. Der Embryo fördert die Produktion des Hormons hCG, das die Funktion des Corpus luteum unterstützt.

    Dies führt dazu, dass der Indikator der Hormonsubstanz auf gleichem Niveau bleibt und mit der Zeit steigt. In der 16. Woche bildet sich die Plazenta und übernimmt weiterhin die Rolle der Hormonproduktion. Der Progesteronspiegel beginnt noch mehr zu steigen.

    Tabelle: Progesteronspiegel in Schwangerschaftstrimestern

    Mit dem Beginn klimakterischer Veränderungen nimmt die Progesteronkonzentration unweigerlich ab. Diese Reaktion ist auf den Eisprung während der Menstruation zurückzuführen, der zum Abbruch der Reifung des Eies und des Corpus luteum führt.

    Wenn die Menstruation vollständig aufhört, beginnt die Menopause. Während dieser Zeit liegt die Norm des Hormons bei 0,64 nmol / l. Zusammen mit Progesteron nimmt auch der Östrogenindex ab, was zum größten Teil Gewichtsveränderungen verursacht, den Zustand von Haar, Haut, Nägeln verschlechtert und Kalzium aus dem Körper entfernt.

    In den Wechseljahren erhalten Frauen eine Hormonbehandlung mit Progesteron und Östrogen. Die Wirkstoffkombination verhindert die Entstehung von Endometrium-Pathologien. Die Kombination von Progesteron reduziert die Wirkung von Östrogen, was die Proliferation des Gewebes bewirken kann, und normalisiert den allgemeinen hormonellen Hintergrund.

    Gründe für die Ablehnung

    Abweichungen von der Norm können nach unten oder unten schwanken. Gestörte Hormone wirken auf mehrere Hormone gleichzeitig, so dass die Symptome unterschiedlich sein können.

    Reduzierter Inhalt

    Wenn Progesteron in unzureichenden Mengen ausgeschieden wird, tritt das sogenannte prämenstruelle Syndrom (PMS) auf.

    Der Schweregrad der Symptome von PMS ist unterschiedlich, von leichtem Unwohlsein bis hin zu schweren Erkrankungen.

    Es wird angenommen, dass PMS die physiologische Norm ist. Stimmungsschwankungen, Ärger und Nervenzusammenbruch werden dem prämenstruellen Zustand zugeschrieben. Wenn die endokrinen Organe normal funktionieren, bleibt das Hormongleichgewicht erhalten und es gibt keine prämenstruellen Beschwerden.

    Progesteronmangel ist mit folgenden Faktoren verbunden:

    • Zu kurze Phase vom Moment des Eisprungs bis zur Blutung (Luteal).
    • Häufige Diäten und Mangelerscheinungen (Anorexie).
    • Endokrine Störungen, Schilddrüsenerkrankung, manifestiert durch Hyperprolactinämie, Hyperandrogenismus, Hypothyreose.
    • Eine Menge Stress.
    • Unerträgliche körperliche Anstrengung.
    • Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane (Proliferation des Endometriums, Myom, Entzündung der Gliedmaßen).

    Das Fehlen der Lutealphase verkürzt den Zyklus und verhindert das normale Tragen. Eine reduzierte Produktion von Progestogen macht es unmöglich, sich vorstellen zu können. Das Scheitern der Bildung des Corpus luteum und seine beschleunigte Regression können zur Bildung einer Follikelzyste (polyzystischer Eierstock) führen.

    Wenn jedoch die Empfängnis gekommen ist, der Progesteronspiegel jedoch zu niedrig ist, kann sich der Fötus einfach nicht an der Gebärmutterwand befestigen, oder es kommt zu einer Abstoßung. Häufige Kurzzeitabbrüche weisen auf niedrige Hormonspiegel hin.

    Der Grund für die Verkürzung der zweiten Phase ist häufig ein gestörter Stoffwechsel. In Verbindung mit Unfruchtbarkeit während der Diagnose ergab sich eine Vergrößerung der Schilddrüse oder die Freisetzung von Milch aus den Brustdrüsen. Aufgrund dessen gibt es ein hormonelles Versagen und einen Rückgang des Progesterons. Die Menstruation erfolgt zu schnell, und das befruchtete Ei hat keine Zeit, sich an der Gebärmutterwand zu befestigen und stößt zusammen mit dem Endometrium zurück. Wenn die zweite Phase 11–14 Tage dauert, wird die Diagnose nicht bestätigt.

    Symptome, die auf einen Mangel an Gestagen hinweisen, lauten wie folgt:

    • Unregelmäßiger Zyklus und Mangel an Eisprung (Unfruchtbarkeit).
    • Blutungen der Gebärmutter
    • Spontane Abtreibung.
    • Fehlgeburten während des ersten Trimesters.
    • Amenorrhoe
    • Replantation des Fötus.
    • Unzureichende Funktion der Plazenta.
    • Dysmenorrhoe
    • Der Beginn der Wechseljahre.

    Wenn das Risiko einer Fehlgeburt auftritt, funktioniert die Plazentamembran schlechter und produziert wenig Progesteron. Das Ergebnis kann eine Fehlgeburt oder Frühgeburt sein. Die Folgen provozieren Veränderungen im hormonellen Hintergrund von Frauen. Ultraschalluntersuchungen, Tests für hCG- und CTG-Spiegel helfen, die Situation rechtzeitig zu verfolgen.
    Die Hyperprolaktinämie ist durch die Einstellung der Menstruation und die Freisetzung von Milch aus den Brustdrüsen gekennzeichnet. Dieser Zustand wird als Galaktorrhoe-Amenorrhoe-Syndrom bezeichnet, das durch Verletzungen oder neoplastische Erkrankungen der Hypophyse verursacht wird. Das Ergebnis führt zu einer erhöhten Produktion von Prolaktin und einer reduzierten Synthese von Sexualhormonen in den Eierstöcken. Die Erkrankung wird durch eine MRI-Analyse des Gehirns und eine begleitende Untersuchung bestimmt.
    Die Hyperprolaktinämie ist durch die Einstellung der Menstruation und die Freisetzung von Milch aus den Brustdrüsen gekennzeichnet. Dieser Zustand wird als Galaktorrhoe-Amenorrhoe-Syndrom bezeichnet, das durch Verletzungen oder neoplastische Erkrankungen der Hypophyse verursacht wird. Das Ergebnis führt zu einer erhöhten Produktion von Prolaktin und einer reduzierten Synthese von Sexualhormonen in den Eierstöcken. Die Erkrankung wird durch eine MRI-Analyse des Gehirns und eine begleitende Untersuchung bestimmt.

    Die klimakterischen Veränderungen im Körper einer Frau beginnen im Alter von 45 bis 55 Jahren. Zu diesem Zeitpunkt nimmt die Größe der Eierstöcke und ihre Anfälligkeit für Hormone ab. Der Progesteron- und Östrogenspiegel beginnt zu sinken, was zu einer Abnahme der Stimmung, einer verminderten Libido, Hitzewallungen und Atherosklerose führen kann.

    Das Hauptanzeichen für das Einsetzen der Menopause ist die Einstellung der Menstruation. Die Veränderungen beziehen sich auf den natürlichen Prozess, aber wenn die Menopause vorzeitig ist oder von anderen Pathologien begleitet wird, kann die Hormonersatztherapie ohne onkologische Erkrankungen verordnet werden.

    Erhöhte Ebene

    Um den hohen Gehalt an Progesteron zu erfüllen, kann es viel weniger sein. Die Pathologie ist mit folgenden Faktoren verbunden: Ovarialtumor, Corpus Luteum Zyste, Nebennierenfunktionsstörung (VDCH), Leberzirrhose, Gallenblase, Hormonspiegel (Iprozhin, Utrotestan).

    Symptome von überschüssigem Progesteron sind:

    • Druck fällt ab.
    • Erhöhte Müdigkeit.
    • Flatulenz
    • Schmerzen der Brustdrüsen.
    • Schmerzen im Unterleib während der Menstruation.
    • Haarzustand der Haut.
    • Bildung von Akne und Akne, die nicht behandelbar sind.
    • Zustand der Depression
    • Übergewicht und häufiges Ödem.

    Angeborene Dysfunktion der Nebennierenrinde (VDNA) ist eine erbliche Erkrankung, die mit einer gestörten Synthese von Sexualhormonen in den Nebennieren einhergeht. Genetisch von beiden Elternteilen übertragen. Der Grund ist eine Mutation des P450c21-Gens.

    Eine falsche Wechselwirkung von Enzymen führt zu einer unzureichenden Produktion einiger Hormone - Aldosteron, Cortisol und übermäßiger Produktion anderer - des Sexualhormons und des ACTH. Es gibt verschiedene Formen der Krankheit, die sich nach Schweregrad und Erfassungszeitpunkt der ersten Anzeichen unterscheiden:

    • Solterarya Schon früh entdeckt. Es wird als eine schwere Form der Krankheit angesehen, die zu Pseudohermaphroditismus (Verformung der Klitoris) und zum Versagen des Elektrolythaushaltes führt. Der Patient muss erbrechen, übermäßige Entfernung von Salzen aus dem Körper, Austrocknung. Wenn die Zeit keine Hormontherapie anwendet, kann das Kind sterben.
    • Einfache virilna. Bei der Geburt entdeckt. Die Mädchen haben die Größe und Form der Klitoris verändert, die inneren Genitalorgane (Uterus und Eierstöcke) haben jedoch eine normale Struktur. Eine Behandlung ist erforderlich, ansonsten kommt es zu einer primären Amenorrhoe (Menstruation während der Reifezeit).
    • Nicht klassisch. Die dritte Form der Krankheit ist nicht so ausgeprägt, eine Frau kann ganz normal wachsen und sich entwickeln. Probleme treten auf mit dem Zustand der Haut (Akne, Akne), Menstruationsinsuffizienz, Haarwuchs und der Unfähigkeit, schwanger zu werden.

    Über das Vorliegen der Krankheit (VDNA) sagt eine erhöhte Rate von 17 OH-Progesteron aus. Der Normalwert beträgt 5 nmol / l. Wenn der Indikator die Marke von 15 nmol / l überschreitet, ist die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung hoch.

    17 OH-Progesteron steigt auch in der zweiten Phase des Zyklus (nach dem Eisprung) und während der Schwangerschaft leicht an. Die Behandlung der nichtklassischen Form (nVDNA) wird nur in schweren Stadien der Akne oder Unfruchtbarkeit durchgeführt.

    Wenn eine Genmutation entdeckt wird, sollte der zweite Partner auch auf pathologische Erkennung untersucht werden. Da Gendefekt bei beiden Elternteilen zu einer schweren Form der Erkrankung bei einem Kind führen kann (Einzelgänger).

    Die Erkrankung der Zystenschleuder tritt während der Schwangerschaft auf, wenn das Ei von zwei Spermatozoen gleichzeitig befruchtet wurde oder während des Nachweises des biologischen Materials der Mutter. Detect die Krankheit kann auf Ultraschall sein, für die Behandlung der Chemotherapie wird verwendet, um die Wiedergeburt eines Skids in die maligne Form zu vermeiden.

    Klinische Untersuchung

    Die Analyse zur Identifizierung hormoneller Störungen erfolgt nach den charakteristischen Merkmalen einer Frau. Es ist möglich, den Zustand mit Hilfe von medizinischen Vorbereitungen zu normalisieren. Um die Ursache des Versagens zu ermitteln, analysieren Sie das gesamte Spektrum des Hormonbildes und nicht nur den Indikator für Progesteron. Die Methode der Blutspende zur Analyse hängt vom Alter und dem Allgemeinzustand der Frau ab.

    Hinweise zur Lieferung können solchen Situationen dienen:

    • Untersuchung des hormonellen Hintergrunds vor der IVF.
    • Häufige Fehlgeburten (drei oder mehr).
    • Verdacht auf Lutealphase-Mangel (keine Schwangerschaft).
    • Schwere Symptome der Menopause.
    • Mangel an Eisprung
    • Hormonelle Störungen.
    • Verfolgung des Zustands der Plazenta.
    • Uterusblutung nicht näher bezeichneter Ursache.

    Die maximale Progestogenkonzentration bei Frauen im gebärfähigen Alter wird am 20. bis 23. Tag des Zyklus erreicht. Die Analyse wird an diesen Tagen mit der Rate durchgeführt, dass der Zyklus regelmäßig ist (28 Tage). Ausgangspunkt ist die Phase des Eisprungs, die am 15. Tag ab Beginn des Menstruationstages beginnt. Das Material kann vier Tage nach dem Eisprung abgeholt werden.

    Messen Sie die Basaltemperatur im Rektum täglich, um den Beginn der Ovulationsperiode zu erfassen. Bei starker Abnahme und am nächsten Tag ist ein Temperaturanstieg ein Signal für den Beginn des Eisprungs. Es ist ratsam, mehrere Indikatoren festzulegen, um die Analyse vom 15. bis zum 23. Tag des Zyklus zu übergeben. Dann können Sie ein genaues Ergebnis erzielen und ein Phasenwachstum feststellen.

    Bei einem längeren oder kürzeren Menstruationszyklus wird der Analysetermin vom Arzt festgelegt. Um den Liefertermin zu bestimmen, müssen Sie das Datum des Beginns der letzten Menstruation und den ungefähren Tag des nächsten Tages kennen. Ab dem angegebenen Datum werden 7 Tage weggenommen. Nach dieser Zeit können Sie eine Prüfung durchführen.
    Bei unregelmäßigem Monat gibt es Verzögerungen von bis zu mehreren Monaten, dann kann die Analyse an jedem Tag durchgeführt werden und der Vorgang dann nach einer bestimmten Zeit wiederholt werden. In dieser Situation wird das gesamte hormonelle Spektrum analysiert: AFP, Testosteron, Prolaktin, Cortisol, FSH, Estriol, hCG, LH.

    Bei unregelmäßigem Monat gibt es Verzögerungen von bis zu mehreren Monaten, dann kann die Analyse an jedem Tag durchgeführt werden und der Vorgang dann nach einer bestimmten Zeit wiederholt werden. In dieser Situation wird das gesamte hormonelle Spektrum analysiert: AFP, Testosteron, Prolaktin, Cortisol, FSH, Estriol, hCG, LH.

    Mit einer umfassenden Palette von Analysen können Sie den Entwicklungsgrad der Erkrankung bestimmen und das Verhältnis der Hormone, die den Fortpflanzungsbereich beeinflussen, annehmen. Während der Schwangerschaft steigt die Progesteronrate allmählich an, sodass die Untersuchung jederzeit durchgeführt werden kann (wiederholte Analyse ist möglich). In den Wechseljahren gibt es keinen festgelegten Rahmen für die Analyse, jeder Tag ist geeignet. Normalerweise sollte jedoch die Hormonkonzentration aufrechterhalten werden.

    Die Qualität des biologischen Materials hängt stark von den verzehrten Lebensmitteln ab. Die Vorbereitungsphase für die Umfrage beinhaltet die Einhaltung einiger einfacher Regeln:

    1. Essen Sie am Tag vor dem Test keine zu fettigen Nahrungsmittel. Fettmoleküle beeinträchtigen die Qualität der Beweise. Lebensmittel, die reich an Fetten und alkoholischen Getränken sind, werden von der Diät ausgeschlossen.
    2. Das Untersuchungsverfahren wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Das Abendessen am Vorabend sollte nicht später als 19.00 Uhr sein. Morgens als Getränk darf nur Wasser lesen. Verbotener Tee und Kaffee. Sie sollten an diesem Tag auch nicht rauchen.
    3. Wenn es nicht möglich ist, den Test am Morgen zu bestehen, sollten Sie 6 Stunden vor dem Eingriff nichts essen.
    4. Es hat sich gezeigt, dass starker Stress und Überarbeitung den hormonellen Hintergrund negativ beeinflussen. Es ist notwendig, den emotionalen Zustand innerhalb einer Woche zu normalisieren, um Stresssituationen zu vermeiden und die Anzahl der körperlichen Anstrengungen zu reduzieren.

    Wenn sich eine Frau während der Studie unwohl fühlte oder sich einer medizinischen Behandlung unterzog, können die Ergebnisse verzerrt sein. Es ist ratsam, die Untersuchung nach einem Monat zu wiederholen, wenn die Behandlung endet oder der normale Gesundheitszustand wiederhergestellt ist.

    Wiederherstellung des hormonellen Hintergrunds

    Die Therapie beginnt auf der Grundlage der nach der Untersuchung erhaltenen Daten, dann wird der Behandlungsplan vom Arzt bestimmt. Grundregeln beinhalten die Regulierung von Ernährung und Lebensstil. Patienten sollten sich an die Prinzipien halten, die es Ihnen ermöglichen, den Hormonspiegel im Blut wiederherzustellen:

    • Vermeiden Sie Stress. Dies schließt die Normalisierung des Regimes von Ruhe, Schlaf und Schlafzeit ein.
    • Reduzieren Sie körperliche Anstrengung.
    • Ausgewogene Ernährung Für den Gehalt an Progesteron sind indirekt fett- und proteinreiche Lebensmittel (Tier und Gemüse) verantwortlich. Sie basieren auf Aminosäuren und Cholesterin - den Grundstoffen für die Produktion von Steroidhormonen.
    • Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten.
    • Führen Sie einen aktiven Lebensstil.

    Die Normalisierung des hormonellen Hintergrunds deutet auch auf eine Medikation hin. Diese Kategorie umfasst Arzneimittel, deren Dosierung von der Art des Verstoßes abhängt. Die beliebtesten Formulierungen von Progesteron, die in Form von Tabletten und öligen Lösungen hergestellt werden, sind in der Tabelle dargestellt.

    Tabelle: Zubereitungen mit Progesteron

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