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Behandlung nach Entfernung des Endometriumpolypen


Ein einzelnes Wachstum des Drüsenepithels der Gebärmutter wird als Polyp bezeichnet, und die multiplen Läsionen des Endometriums werden als Polyposis bezeichnet. In der Regel werden solche Neoplasmen mit einem Pedikel oder einer breiten Basis an den Wänden des Uterusorgans befestigt und bringen dem Patienten viele Probleme mit der Gesundheit der Beckenorgane (Menstruationsbeschwerden, Unfruchtbarkeit, Krebs).

Das Auftreten einzelner oder mehrerer Polypen wird durch ein hormonelles Ungleichgewicht im Körper oder durch chronische Entzündung der Genitalorgane verursacht. Ohne rechtzeitige Behandlung und Korrektur der Ursachen erreichen diese Wucherungen eine große Größe, ragen über den Gebärmutterhalskanal hinaus und können sogar die gutartige Natur des bösartigen verändern.

Die Behandlung der Pollypoz erfolgt ausschließlich durch chirurgische Eingriffe. Alle modernen Arten von chirurgischen Verfahren zum Entfernen von Polypen sind minimal invasiv und werden in der Regel auf zwei Arten durchgeführt:

  1. Diagnostische Kürettage. Diese Operation wird fast "blind" ausgeführt, weshalb sie in einigen Fällen unwirksam ist. Sie können jedoch mithilfe von Schaben eine histologische Analyse des entnommenen Materials durchführen.
  2. Hysteroskopie Mit dieser Operation wird nicht nur die Struktur und Lokalisation des Polypen bestimmt, sondern auch dessen gezielte Exzision durchgeführt (auch wenn das Wachstum an den Wänden des Uterus mit einer breiten Basis haftet).

Mögliche Komplikationen nach der Operation

Die chirurgische Entfernung eines Polypen ist eine wirksame Methode, um die Pollipose unabhängig vom Alter des Patienten zu beseitigen. Unbehandelt nach einer Operation besteht jedoch die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens und eine Reihe von Komplikationen:

  • Perforation der Gebärmutter (Bruch der Wände des Organs, kleine Lumen wachsen unabhängig voneinander zusammen und große müssen genäht werden);
  • Gebärmutterblutung;
  • Eine Gebärmutterentzündung tritt aufgrund einer Verletzung von Antiseptika während der Operation oder des Fehlens einer entzündungshemmenden Behandlung nach der Manipulation auf.
  • Hematometer - Ansammlung von Blut in der Gebärmutter (Blut hört auf zu fließen und sammelt sich in der Gebärmutterhöhle, akute Schmerzen treten auf, Infektion ist möglich).

Behandlung nach der Operation

Nach der Operation zur Entfernung der Polypen führt der Patient zwangsläufig eine gynäkologische Untersuchung durch. Um ein Rezidiv auszuschließen, wird auch eine wiederholte Hysteroskopie durchgeführt. Bei der Diagnose neuer Endometriumpolypen wird eine Operation durch die Kürettage-Methode gezeigt.

Nach einer Operation zur Entfernung des Endometriumpolypen ist eine unterstützende Behandlung von besonderer Bedeutung. Letzteres wird eingesetzt, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu reduzieren, Komplikationen nach dem Eingriff zu verhindern und die Ursachen der Erkrankung zu beseitigen. Bei der Wahl der Taktik werden die Art des entfernten Wachstums, die Ursache seines Auftretens, das Alter der Frau und Begleiterkrankungen des Fortpflanzungssystems berücksichtigt.

Die Behandlung umfasst folgende Bereiche:

  1. Die Hormontherapie wird bei hormonellem Ungleichgewicht und Menstruationsstörungen durchgeführt. Es beinhaltet einen Termin:
  • Östrogen-Gestagen-Medikamente;
  • Progestin (für Patienten nach 35 Jahren);
  • die Etablierung der intrauterinen Helix (sie hat einen lokalen Effekt auf das erkrankte Endometrium, wobei das Gestagen-Levonorgestrel hervorgehoben wird).

Die Hormonspirale wirkt auch bei Uterusmyom und Adenomyose therapeutisch.

  1. Entzündungshemmende Behandlung. Zur Vorbeugung des Entzündungsprozesses nach der Operation wird dem Patienten ein Antibiotika-Kurs (z. B. Cefazolin, Ceftriaxon) verschrieben.
  2. Drogentherapie (mit Hämatometer) - Arzneimittel zur Linderung von Krämpfen und Wiederherstellung des Blutflusses im Uterusorgan.

Wenn atypische Zellen entdeckt werden oder ein adenomatöser Polyp diagnostiziert wird, behandelt Sie der Gynäkologe-Onkologe.

Postoperative Periode

Für eine kurze Erholungsphase nach Entfernung des endometrialen Polypen ohne gesundheitliche Komplikationen sollte der Patient eine Reihe von Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgen:

  • regelmäßige Besuche und Vorsorgeuntersuchungen beim Frauenarzt (unabhängig vom Wohlbefinden);
  • Immununterstützende Therapie;
  • Gewichtskontrolle (eine scharfe Gewichtszunahme trägt zur Entwicklung vieler gynäkologischer Erkrankungen bei, insbesondere der Bildung von Endometriumpolypen);
  • Selbstbehandlung und die Verwendung von Volksheilmitteln sind nicht erlaubt (ohne Vorschrift des behandelnden Arztes);
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils.

Innerhalb eines Monats nach der Operation muss der Patient auf sexuelle Aktivitäten verzichten, schwere körperliche Arbeit einschränken und Gewichtheben. Auch können Sie das Bad (Sauna), Solarium nicht besuchen.

Nach der Operation zur Entfernung des Endometriumpolyps und dem Verlauf der Erhaltungsbehandlung kann die Frau die Schwangerschaft bereits mit der Normalisierung des Menstruationszyklus planen.

Behandlung nach Entfernung des Polypen in der Gebärmutter

Die Einführung innovativer Diagnoseverfahren in die gynäkologische Praxis, die sich durch hohe Genauigkeit, aussagekräftige und verlässliche Ergebnisse auszeichnen, ermöglicht es, viele Pathologien auf der Anfangsebene zu identifizieren. Insbesondere durch Ultraschall oder Hysteroskopie können bei 20% der Frauen gutartige Läsionen in der Gebärmutterhöhle (Polypen) nachgewiesen werden.

Polypöse Tumoren erfordern trotz ihrer guten Qualität eine chirurgische Behandlung. Damit verbunden ist ein gewisses Risiko, dass sich Polypen zu Krebs entwickeln. Ärzte empfehlen in der Regel eine chirurgische Entfernung.

Selbst eine chirurgische Behandlung garantiert jedoch keine vollständige Genesung. Polyposis bezieht sich auf Krankheiten, die sich häufig zurückbilden. Damit sich nach der Behandlung keine Polypen bilden, ist es wichtig, auf die Ausschaltung provozierender Faktoren zu achten. Eine chirurgische Behandlung beseitigt die Folgen, beeinträchtigt jedoch nicht die Ursache der Pathologie.

Polypen in der Gebärmutter werden als benigne Neoplasmen betrachtet, die aus einer endometrialen Hyperplasie entstehen. Dieser pathologische Prozess wird von einem übermäßigen Wachstum des Endometriums begleitet, das zu Funktions- und Strukturstörungen des Uterus führt.

Die Gebärmutterwand wird durch drei Schichten dargestellt.

  1. Serosa oder Perimetrie bedeckt die Gebärmutter nach außen.
  2. Die Muskelmembran oder das Myometrium sorgen für eine Dehnung des Uterus während des Wachstums und der Kontraktion des Fötus während der Menstruation und der Geburt.
  3. Die innere Hülle, die Schleimschicht, wird Endometrium genannt.

Endometrium ermöglicht die Implantation eines befruchteten Eies in die Gebärmutter. Die innere Schicht des Uterus ist heterogen und hängt von der Phase des Zyklus ab. In der Struktur des Endometriums gibt es zwei Schichten:

Die Funktionsschicht des Endometriums nimmt zu und wird während des Zyklus unter dem Einfluss von Hormonen abgestoßen. Die anschließende Erholung erfolgt durch die Zellen der Basalschicht des Endometriums, die praktisch nicht von Sexualhormonen betroffen ist.

Bei hormonellem Ungleichgewicht wird das richtige Gleichgewicht gebrochen, was zu einem übermäßigen Wachstum des Endometriums führt. Im Laufe der Zeit treten funktionelle und strukturelle Anomalien auf, die zu verschiedenen Pathologien führen.

Wenn das Wachstum oder die Hyperplasie die Oberfläche des gesamten Epithels bedeckt, spricht man von einer diffusen Form der Krankheit. Bei einer fokalen Läsion wird das Wachstum polypöser Formationen beobachtet, da die pathologischen Bereiche in der Höhe wachsen.

Es ist bemerkenswert, dass sich Polypen in der Gebärmutter in verschiedenen Formen und Größen unterscheiden:

  • rund oder pilz;
  • klein und groß;
  • auf einem dünnen Stiel oder einer dicken Basis;
  • hellrosa und dunkler Burgunder;
  • zahlreich und einsam.

Es wurde festgestellt, dass die Ursache des Polypenwachstums ein Mangel an Progesteron mit einem gleichzeitigen Überschuss an Östrogenen ist. Es provoziert die Entwicklung von Polypen in der Gebärmutterentzündung der Genitalorgane, Endometriumverletzungen mit verschiedenen Eingriffen.

Polypen können durch eine andere Art von Gewebe gebildet werden. Abhängig von ihrer Struktur und Zellzusammensetzung werden folgende Arten von Polypen unterschieden:

  • eisenhaltig;
  • faserig;
  • Drüsenfasern;
  • adenomatös

Für jede Altersperiode ist ein bestimmter Polypentyp charakteristisch. Adenomatöse Polypen gelten als die gefährlichsten, da solche Formationen durch Anzeichen von Atypien gekennzeichnet sind. Wenn der adenomatöse Polypen unbehandelt ist, was in einer rechtzeitigen Entfernung besteht, kann er zu Krebs übergehen.

Während der Behandlung nach Entfernung eines Polypen in der Gebärmutter wird notwendigerweise das Ergebnis der histologischen Untersuchung berücksichtigt. Diese Art der Diagnose wird notwendigerweise vor dem Termin der Behandlung nach Entfernung des Polypen durchgeführt. Bei Atypien wird empfohlen, die Polypen zusammen mit der Gebärmutter zu entfernen. Unsachgemäße Behandlung kann zu Krebs führen.

Das Krankheitsbild bei Vorhandensein eines Polypen hängt von Ort und Größe des Tumors ab. Kleine Drüsenpolypen werden nicht von Symptomen begleitet. Manifestationen eines Drüsenpolypen treten auf, wenn eine signifikante Größe erreicht wird.

Bei einem großen oder einzelnen glandulären Polypen großer Größe können die folgenden Symptome auftreten:

  • azyklische Blutungen, die bei Frauen nach der Menopause allein auftreten;
  • Flecken vor der Menstruation;
  • reichlich Perioden;
  • Schmerzsyndrom;
  • schmerzhafter Sex;
  • Fehlgeburten, insbesondere Fehlgeburten und Frühgeburten;
  • Unfruchtbarkeit

Hormonelles Ungleichgewicht, begleitet von einer Verletzung des Zyklus und der Anovulation, sowie das Wachstum von Polypen verhindern oft eine Schwangerschaft. Durch den fehlenden Eisprung wird die Möglichkeit einer Empfängnis ausgeschlossen, und ein modifiziertes Endometrium verhindert die Implantation der Eizelle.

Wenn keine hormonellen Störungen im Fall einer Schwangerschaft vorliegen, wirkt sich auch der Drüsenpolypen negativ aus. Ein Drüsenpolyp stört die Gebärmutterkontraktilität, die sich in Blutungen äußert.

Frauen, die eine Schwangerschaft planen, wird empfohlen, einen Drüsenpolypus der Gebärmutter zu entfernen. Im Rahmen der Behandlung werden nach Entfernung des Endometriumpolyps in der Gebärmutter hormonelle Präparate zur Normalisierung der Fortpflanzungsfunktion verschrieben.

Methoden zum Entfernen

Der Nachweis von Polypen ist durch instrumentelle Diagnoseverfahren möglich. Eine der einfachsten Diagnosemöglichkeiten ist der sehr informative Ultraschall. Bei der Hysteroskopie werden gleichzeitig Drüsenpolypen erkannt und entfernt. Die Diagnose wird durch Laboruntersuchungen ergänzt, mit denen Sie die Behandlung nach direkter Entfernung des Endometriumpolypen planen können.

Die Entfernung von Drüsenpolypen beinhaltet die Hysteroskopie und die Kürettage des Uterus und des Gebärmutterhalskanals. Dann wird zwangsläufig eine histologische Untersuchung des nach der Entnahme erhaltenen Materials im Labor durchgeführt. In einigen Fällen wird RDV durchgeführt, dh das Verfahren zur separaten Diagnose-Kürettage sowie die Entfernung von Drüsenpolypen mittels eines Lasers.

Die Behandlungstaktik nach Entfernung des Endometriumpolypen und des Gebärmutterhalskanals kann geringfügig abweichen.

  1. Faserpolypen müssen durch ihre Entfernung behandelt werden.
  2. Wenn ein glandulärer fibröser Polyp des Endometriums nachgewiesen wird, schließt die Behandlung nach der Entfernung eine Hormontherapie ein.
  3. Adenomatöse Polypen bei Frauen vor und nach der Menopause werden behandelt, indem Tumoren und die Gebärmutter entfernt werden. Die Operation ist eine Exstirpation der Gebärmutter, supravaginale Amputation. In einigen Fällen müssen die Eierstöcke und Anhänge entfernt werden.

Hysteroskopie

Die Methode ist ein schonender Eingriff mit speziellen Geräten und unter direkter Aufsicht eines Arztes. Für eine optimale Darstellung der Gebärmutter ist es ratsam, nach der Menstruation einzugreifen. Ein paar Stunden vor der Manipulation entfällt die Nahrungsaufnahme.

Die Hysteroskopie wird in der Regel in Vollnarkose und sehr selten in Lokalanästhesie durchgeführt. Durch den Zervixkanal wird ein Hysteroskop eingeführt, bei dem es sich um einen dünnen flexiblen Schlauch handelt. Eine am Hysteroskop montierte spezielle Videokamera überträgt das Bild der Gebärmutter auf den Bildschirm. So untersucht der Arzt die Gebärmutterhöhle, bestimmt die Lage und Größe der Drüsen- oder Drüsenfaser-Formation.

Dann wird mit einer Schleife, wenn der Tumor groß ist, oder bei kleinen Tumoren eine nadelförmige Vorrichtung direkt entfernt. Die Funktionsschicht der Gebärmutter soll ebenfalls entfernt werden. Das resultierende Material wird an das Labor geschickt, um eine histologische Untersuchung durchzuführen.

Befindet sich der Tumor am Stiel, erfolgt die Entfernung durch "Abschrauben", und sein Bett sollte kryogen behandelt oder mit elektrischem Strom verbrannt werden. Neben dem Verfahren der Elektrokoagulation wird häufig Laser verwendet.

Kratzen

Gynäkologen behaupten, dass Polyposis in einem signifikanten Prozentsatz der Fälle erneut auftritt. Aus diesem Grund ist es äußerst wichtig, das Bildungsbett zu koagulieren. Bei der Kürettage ohne begleitende Hysteroskopie ist es nicht möglich, den Polyp-Schaft zu entfernen, was Rückfälle verursacht.

Die moderne Gynäkologie bezieht sich auf das Kürettageverfahren auf nutzlose Manipulationen bei der Behandlung von Polyposen. Zunächst ist es notwendig, die Entfernung eines tumorartigen Tumors mittels Hysteroskopie und dann die Entfernung der Oberflächenschicht des Endometriums durchzuführen.

Manchmal wird Kürettage durchgeführt, wenn Beweise vorliegen, zum Beispiel Blutungen. Kratzen stoppt die Blutung und ist keine Methode zum Entfernen von Polyposis. Mit speziellen Werkzeugen wird die Kürettage oder die Kürettage der Gebärmutter durchgeführt.

Lasertechnik

Dies ist eine innovative, schonende Methode zur zielgerichteten Entfernung von Tumoren in der Gebärmutter mit einem Laser. Die Laserentfernung geht nicht mit einer nachfolgenden Narbenbildung einher, was für Frauen im gebärfähigen Alter sehr wichtig ist. Während der Manipulation kontrolliert der Arzt die Belichtungstiefe des Lasers. Dadurch wird das Risiko von Komplikationen deutlich reduziert und die Rehabilitationszeit verkürzt. Eine solche Entfernung erfordert keinen Krankenhausaufenthalt und einen längeren Krankenhausaufenthalt.

Nach dem Entfernen der Polyposis kann die Frau krampfartige Schmerzen verspüren und Blutungen für mehrere Tage beobachten. Nach einer Woche wird eine Kontrolluntersuchung durchgeführt und die Frage der weiteren Behandlungstaktik ist gelöst.

Behandlung nach der Intervention

Die Hysteroskopie gilt als sichere Methode zur Entfernung von Polyposen. Das Risiko von Komplikationen nach der Entfernung ist minimal. Nach der Entfernung sollte jedoch eine konservative Behandlung durchgeführt werden, um Rückfälle zu vermeiden.

Eine konservative Behandlung wird in der frühen postoperativen Phase verordnet. In den ersten Tagen werden dem Patienten Medikamente zur Entspannung der Uterusmuskulatur verschrieben. Eine solche Behandlung ist zur Verhinderung der Blutansammlung in der Gebärmutter notwendig.

Die meisten Fälle von Polyposis sind mit Entzündungen verbunden. Deshalb wird den Patienten häufig eine entzündungshemmende Behandlung empfohlen.

Die Behandlung hängt von der Art der Polypose ab, die durch histologische Untersuchung bestimmt wird. Die Ergebnisse der Histologie helfen, die Taktik der nachfolgenden Behandlung zu bestimmen.

Nach Entfernung der fibrösen Polypose ist keine hormonelle Behandlung erforderlich. Endometriale Polypen der Drüsen- und Drüsenfasertypen benötigen nach der Entfernung eine hormonelle Behandlung. In der Regel verschreiben Ärzte hormonelle Präparate der folgenden Gruppen:

  • Progestin, zum Beispiel Utrozhestan, Duphaston oder Norkolut;
  • orale monophasische Verhütungsmittel, einschließlich Jes, Yarina oder Janine.

Nach vorheriger Absprache mit dem Arzt können Sie die traditionelle Medizin anwenden. Diese Mittel unterstützen die Immunität und angemessene Hormone. Als Behandlung werden Infusionen und Dekokte von Schöllkraut, Gebärmutterkrebs verwendet. Die komplexe Behandlung verwendet auch homöopathische Präparate. Die Behandlung erfolgt unter ärztlicher Aufsicht. Der selbständige Gebrauch von Volksheilmitteln ist nicht erlaubt.

In seltenen Fällen können nach Entfernung einer glandulären Polypose mittels Hysteroskopie und Kürettage Komplikationen auftreten, die von folgenden Symptomen begleitet werden:

  • intensive Blutung;
  • dunkler Ausfluss mit unangenehmem Geruch;
  • erhöhte Temperatur;
  • erhöhte Schmerzen

Nach der Entfernung von Drüsen- und Drüsenfaser-Polypenformationen können die folgenden Konsequenzen auftreten.

  1. Entzündung der Gebärmutter. Eine solche Komplikation ist möglich, wenn das Verfahren vor dem Hintergrund einer Infektion durchgeführt wurde oder die antiseptischen Regeln nicht befolgt wurden. In diesem Fall wird eine Antibiotika-Behandlung verordnet.
  2. Perforation der Gebärmutter. Bei losen Wänden oder schlechter Ausdehnung kann es zu einer Punktion der Gebärmutter kommen. Kleine Einstiche wachsen unabhängig. Bei großen Punktionen müssen sie genäht werden.
  3. Hämometer Bei Zervixkrämpfen kommt es zu einem plötzlichen Abbruch der Entlastung. Ein Zeichen für die Bildung von Hämatometern sind starke Schmerzen aufgrund einer Infektion, die durch entzündungshemmende Behandlung und die Verwendung von Antispasmodika beseitigt werden können.

Nach einer Intervention bei endometrialer Drüsenpolypose sollte die Frau den Empfehlungen des behandelnden Arztes folgen:

  • Besuchsbäder, Saunen ausschließen;
  • Hygieneverfahren werden vorzugsweise unter der Dusche durchgeführt;
  • Die Einnahme von Aspirin ist verboten, da dies zu Blutungen führen kann.
  • leichte körperliche Aktivität wird während des Monats empfohlen;
  • Sex haben und Duschen ist verboten.

Wie sollte die Behandlung nach Entfernung des Endometriumpolypen in der Gebärmutter sein: die Empfehlungen von Ärzten und Rückmeldungen von Frauen

Polypen und Hyperplasie sind die häufigsten Vorgänge, die an der inneren Auskleidung der Gebärmutterhöhle auftreten können.

Berichten zufolge leiden etwa 25% der Frauen an dieser Krankheit.

Die Krankheit kann bei Frauen unterschiedlichen Alters auftreten.

Am häufigsten wird dies jedoch bei Patienten mit prämenopausalem Alter sowie bei Patienten in den Wechseljahren diagnostiziert.

Uteruspolypen können einzeln oder mehrfach sein.

Essenz der Pathologie

Das endometriale Polyp ist ein gutartiger Tumor des Tumors, der sich in einigen Fällen in einen malignen Tumor umwandeln kann.

Was sonst noch gefährliche Polypen sind, lesen Sie hier.

Am häufigsten tritt Malignität in Gegenwart eines adenomatösen Polypen auf, jedoch besteht in jedem Fall das Risiko einer Malignität.

Betrachtet man ein Neoplasma aus mikroskopischer Sicht, so handelt es sich um ein Wachstum aus den Zellen der Basalschicht, in dem sich die Drüsen in einer chaotischen Reihenfolge befinden und Bindegewebe auch in der Struktur des Polypen vorhanden sein kann.

Polypöse Erziehung hat ein Bein, mit dem es an der Gebärmutterwand befestigt wird.

Erholungsphase

In den meisten Fällen wird das Verfahren zur Entfernung des Endometriumpolypen von Frauen gut vertragen.

Die Erholung nach der Operation ist ziemlich lang und kann sechs Monate oder sogar etwas länger dauern.

Während der Erholungsphase wird eine Frau empfohlen:

  • Hormonpräparate einnehmen;
  • mindestens einmal im Monat zu einem Termin bei einem Frauenarzt zu kommen;
  • Befolgen Sie alle Anweisungen des Arztes.

Innerhalb von 1-2 Monaten nach der Manipulation werden dem Leben des Patienten eine Reihe von Einschränkungen auferlegt - abgesehen von dem Besuch von Bädern und Saunen, es ist nicht ratsam, ein Bad zu nehmen und Gewichte zu heben.

Symptome nach dem Entfernen

Nach dem Entfernen eines Polypen hat eine Frau eine Zeitlang entlassen, in der Regel dauert sie 15 bis 20 Tage.

Die Blutung tritt als Folge des Abschneidens des Beines des Neoplasmas sowie als Folge von Kratzern auf, die in Gegenwart mehrerer Polypen entstehen.

Die Dauer einer solchen Entladung hängt ab von:

  1. Art des entfernten Polypen Bei Entfernung eines Adenoms oder einer Drüsenbildung ist die Blutung nicht stark und kurz. Wenn Sie einen fibrösen Polypen entfernen, kann die Blutung länger dauern, da sich darin mehr Blutgefäße befinden.
  2. Die Größe des Neoplasmas. Je größer der Heilungsbereich ist, desto größer ist das Volumen der Entladung.
  3. Die Tiefe der Keimung der Beine im Endometrium. Bei tiefer Position der Beine ist das Risiko einer Beschädigung der Schleimhautgefäße höher.

Darüber hinaus kann eine Frau durch schwach ausgeprägte schmerzhafte Empfindungen gestört werden, die naturgemäß Schmerzen während der Menstruation ähneln.

Eine Woche nach dem Eingriff muss die Frau dem Frauenarzt unbedingt erscheinen, um sicherzustellen, dass keine Komplikationen auftreten. Nach der Nachuntersuchung erhält der Patient Empfehlungen für die weitere Behandlung.

Wie man sich verhält und was man nicht machen kann

Damit die Erholungsphase in den ersten oder sogar zwei Monaten ohne Komplikationen abläuft, wird der Frau nicht empfohlen:

  1. Baden - alle Hygienevorschriften werden nur unter der Dusche durchgeführt. Außerdem ist es nicht gestattet, die Bäder und Saunen zu besuchen oder den Körper auf andere Weise zu überhitzen, da dies zu einer verstärkten Blutung beitragen kann.
  2. Nehmen Sie Acetylsalicylsäure sowie andere Medikamente, die das Blut verdünnen und die Menge des ausgeschiedenen Blutes erhöhen können.
  3. Gewichte heben und schwere körperliche Arbeit oder Sport ausüben.
  4. Treten Sie in intime Beziehungen ein.

Drogentherapie

Die Hormontherapie gilt als die wirksamste Methode zur Vorbeugung gegen Hyperplasie und Endometriose, die häufig als auslösender Faktor für die Entwicklung eines Uteruspolyps wirkt.

Nach der Entfernung des Neoplasmas erhält die Frau diese Medikamente etwa 3 Monate lang.

Die Wahl des Arzneimittels wird vom Arzt festgelegt, der das Alter des Patienten und seine zukünftigen Schwangerschaftspläne berücksichtigt.

Am häufigsten verschrieben:

  1. Yarin Kombiniertes Medikament, das in seiner Zusammensetzung ein Gestagen und Östrogen hat. Dieses Instrument wird Frauen der Fortpflanzungszeit verschrieben, die anschließend eine Schwangerschaft planen.
  2. Duphaston Dieses Medikament wird Patienten seit 35 Jahren verschrieben. Als Teil der Gestagene bedeutet, da ein Überschuss an Östrogen in diesem Alter die Entwicklung von Tumoren fördern kann.
  3. Mirena Dies ist eine Hormonspirale, die für Patienten bestimmt ist, die in naher Zukunft keine Kinder haben wollen. Die Zusammensetzung dieser Spirale umfasst eine hormonelle Komponente, die das Endometrium gut wiederherstellt.
  4. Dimia Die Zusammensetzung dieses Medikaments ist identisch mit natürlichem Progesteron. Es wird normalerweise Frauen verschrieben, die eine erhöhte Östrogenkonzentration aufweisen.

In einigen Fällen wird ein Polypen aufgrund eines Infektionsprozesses in den Genitalorganen gebildet, in diesen Fällen werden verschrieben:

  1. Indomethacin. Manchmal kann nach der Operation ein Temperaturanstieg beobachtet werden, was bedeutet, dass es als fiebersenkend, entzündungshemmend und gegen Ödem wirkt.
  2. Meloxicam. Entzündungshemmendes und schmerzstillendes Mittel, das mögliche Schmerzen in der postoperativen Phase lindert.
  3. Diclofenac Anästhetikum und entzündungshemmendes Mittel, das fast allen Frauen verschrieben wird, die sich einem Eingriff unterziehen, um den Tumor zu entfernen.
  4. Piroxicam. Es hat die gleiche Wirkung wie Diclofenac, hat aber weniger Kontraindikationen.

Volksmedizin

Bevor eine Methode angewendet wird, muss ein Arzt konsultiert werden, da die unkontrollierte Anwendung traditioneller Methoden in der postoperativen Phase zu verschiedenen Komplikationen führen kann.

Die am häufigsten verwendeten Kräuter sind:

Um die Immunität zu erhalten, sollten Sie Kräuter mit immunstimulierender Wirkung einnehmen:

  • Mutter und Stiefmutter;
  • Süßholzwurzel;
  • Eleutherococcus;
  • Zitronengras und viele andere.

Duschen

Tägliche Duschen werden für einen Zeitraum von einem Monat ernannt. Wenn die Kürettage während der Operation durchgeführt wurde, wird empfohlen, drei Monate lang zu duschen.

Ernannt:

  1. Chlorhexidin Antimikrobieller Wirkstoff, der in verdünnter Form verwendet wird. Die Dosierung wird vom Arzt festgelegt. Es können Nebenwirkungen auftreten - Allergien, Juckreiz, Hautausschlag.
  2. Kamille Neben der antibakteriellen Wirkung wirkt der Kamille-Auskochen entzündungshemmend und beruhigend. Bei allergischen Reaktionen sollte mit Vorsicht vorgegangen werden.

Wann einen Ultraschall machen?

Nach Entfernung des Polypen in der Gebärmutter sollte die Frau für 5-7 Tage des Menstruationszyklus zum Kontroll-Ultraschall kommen.

Weitere Vorsorgeuntersuchungen werden von einem Sachverständigen bestellt.

Wie laufen die Perioden?

Nach der Operation können Perioden zwischen 28 und 40 Tagen auftreten.

Dies hängt von vielen Faktoren ab - dem Ausmaß der Intervention, dem Alter der Frau, der Art des Polypen und so weiter. Je umfangreicher die Operation ist, desto wahrscheinlicher ist die Verzögerung.

Empfehlungen des Arztes

Zusätzlich zu den oben genannten Einschränkungen empfehlen die Ärzte nach Entfernung eines Polypen Folgendes:

  • intime Hygiene beachten;
  • tägliche Temperaturkontrolle;
  • Tampons verwerfen - nur Pads verwenden;
  • Legen Sie keine Kerzen, Vaginaltabletten und Cremes in die Vagina ein.
  • rationelle und ausgewogene Ernährung;
  • Verhinderung der Harnretention - die Blase rechtzeitig entleeren;
  • kommen regelmäßig zu Routineuntersuchungen.

Warum nach dem Eingriff wachsen?

Rückfälle der Krankheit sind leider möglich.

In einigen Fällen sind sie mit einem unvollständigen Abbruch der Ausbildung verbunden, es ist jedoch auch in folgenden Fällen möglich:

  • individuelle Merkmale des Organismus - Vererbung;
  • Komplikationen nach dem Eingriff;
  • geringe Immunität;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • chronischer Entzündungsprozess;
  • unberechtigte Einnahme von oralen Kontrazeptiva.

Um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern, sind folgende vorbeugende Maßnahmen erforderlich:

  • Einnahme von Hormonen, die von einem Arzt verordnet wurden;
  • Stärkung des Körpers - Einnahme von Vitaminen;
  • antibakterielle Therapie (falls erforderlich);
  • Regelmäßige Untersuchungen des Frauenarztes.

Kann ich schwanger werden?

Es ist unmöglich, unmittelbar nach der Entfernung des Polypen schwanger zu werden, da die Frau während der Erholungsphase eine Hormonbehandlung erhält.

Die Dauer einer solchen Therapie kann 3 Monate betragen.

Eine Schwangerschaft nach Entfernung des Tumors ist mehr möglich als bei Anwesenheit. Meistens tritt es innerhalb von 6 Monaten nach der Aufhebung der Hormonmittel auf.

Es wird nicht empfohlen, die Konzeption auf einen längeren Zeitraum zu verschieben. Da es sich bei der Polypose um eine wiederkehrende Erkrankung handelt, ist ein erneutes Auftreten möglich, und es wird erneut ein Hindernis für die Schwangerschaft entstehen.

Eine Schwangerschaft nach Entfernung des Polypen verläuft in der Regel normal und ist nicht mit Komplikationen verbunden.

Lesen Sie hier, ob Sie mit Polypen in der Gebärmutter schwanger werden können.

Mögliche Komplikationen

Die Operation zum Entfernen eines Polypen kann folgende Komplikationen haben:

  1. Perforation der Gebärmutter. Symptome - Fieber, Schwäche, starke Schmerzen im Unterbauch, Tachykardie, Blutungen, Senkung des Blutdrucks.
  2. Entzündung Diese Komplikation tritt am häufigsten auf, wenn die Regeln der Antisepsis und Asepsis nicht eingehalten werden.
  3. Die Bildung von Verwachsungen und Narben, die in der Zukunft zu Schwierigkeiten bei der Empfängnis führen können. Um diese Auswirkungen zu vermeiden, wird empfohlen, die Operation mit modernen und am wenigsten traumatischen Methoden durchzuführen.
  4. Hämometer Dies ist eine Ansammlung von Blut in der Gebärmutterhöhle. Symptome - leichtes Fieber, keine Blutung, Schmerzen im Unterleib, braune spärliche Entlastung, Trockenheit und Blässe der Haut.
  5. Umwandlung in eine maligne Formation. Am häufigsten beobachtet in dem Fall, dass ein adenomatöser Polyp nicht vollständig entfernt wurde.
  6. Rückfall Keine der heute verfügbaren Methoden zur Entfernung von Polypen bietet eine 100% ige Garantie dafür, dass die Ausbildung nicht wieder erscheint.

Behandlung und Wiederherstellung der Gesundheit nach Entfernung des Endometriumpolypen in der Gebärmutter

Gelesen: 9 Min. 20,622 Ansichten

Die Behandlung von Polypen in der Gebärmutter erfolgt in zwei Stufen. Die erste ist die operative Entfernung der Schleimhäute und die zweite die Rehabilitationsphase nach dem Verlassen des Krankenhauses. Wenn die Verantwortung für die qualitative Leistung von chirurgischen Eingriffen vollständig auf die Schultern von Ärzten fällt, ist der Patient in der Erholungsphase die Schlüsselfigur.

Nach Entfernung des Polypen in der Gebärmutter verbessert sich der Allgemeinzustand der Frau, aber das Fehlen scharfer Schmerzen und anderer Beschwerden im Unterbauch ist kein Grund, die weitere Behandlung abzulehnen. Der Hauptzweck der postoperativen Manipulation besteht darin, die Bildung neuer unerwünschter Einschlüsse im Uterus zu verhindern. In Ermangelung von Komplikationen dauert die Erholungsphase drei bis sechs Monate. Dieses Zeitintervall hängt direkt von der Methode ab, mit der das Verfahren zum Entfernen von Polypen durchgeführt wurde. Durch die Beeinflussung des weiblichen Körpers mit Hilfe verschiedener Medikamente überwachen Spezialisten ständig ihren Zustand und beseitigen so allmählich die Manifestationen aller möglichen negativen Faktoren, die die normale Funktion der Gebärmutter beeinträchtigen.

Der Inhalt

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Die wichtigsten Arten der Behandlung nach Entfernung des Polypen in der Gebärmutter

Methoden und Dauer der Rehabilitationsbehandlung nach Entfernung eines Polypen in der Gebärmutter werden in Abhängigkeit von den individuellen Merkmalen des Patienten ausgewählt. Bei der Terminvereinbarung berücksichtigt der Arzt wichtige Parameter wie:

  • Alter der Frau;
  • Merkmale des Krankheitsverlaufs;
  • Art und Anzahl der Formationen;
  • Das Vorhandensein von Komplikationen und Pathologien.

Medikamentöse Behandlung

Während der ersten drei Tage nach der Entfernung der Polypen wird empfohlen, eine Tablette Nosh-poo (Droterin) mit 3 P / Tag einzunehmen, um mögliche Spannungen des Uterusmuskelgewebes zu lösen, aufgrund derer ein Haptometer auftreten kann - eine große Menge Blutmasse in der Uterushöhle für Krampf des Gebärmutterhalses.

Auch bei der postoperativen Rehabilitation nehmen entzündungshemmende Medikamente nicht den letzten Platz ein. Die Einnahme solcher Medikamente kann zwei bis zehn Tage dauern, so dass Sie das Risiko für infektiöse Komplikationen reduzieren können. In Ausnahmefällen kann es nicht abgehalten werden. Wenn die Ursache für Polypen ein chronischer Entzündungsprozess ist, der auf pathogene Mikroben in der Gebärmutter hindeutet, verringert der Einsatz von Antibiotika die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens. Bei der Beseitigung von Polypen kann es zu schweren Verletzungen des Gebärmuttergewebes kommen (Kürettage, Abschrauben des Polypenbeines, Schneiden mit einem Skalpell oder einer Öse), wodurch die Gefahr einer Entzündung erhöht wird. Um eine solche Entwicklung der Situation zu verhindern, können Sie eine antibakterielle Therapie anwenden. Patienten mit Infektionskrankheiten, die keine Folgeerkrankungen des Urogenitalsystems haben, müssen unbedingt antiseptische Präparate verwenden.

Nach der Entfernung eines großen Polypen oder mehrerer kleiner Formationen können Patienten im Anfangsstadium schmerzhafte Empfindungen im Unterleib haben. Um mit ihnen umzugehen, werden die herausragendsten Schmerzmittel helfen: Dexalgin (anfangs mit starken Schmerzen), Analgin, Ibuprofen.

Um die Regenerationsprozesse im Körper zu stimulieren, empfehlen die Ärzte nach Entfernung der Polypen den Einsatz von Multivitaminkomplexen. In den ersten Wochen der Rehabilitation sind die Vitamine A und C von zentraler Bedeutung.

Jede Operation ist eine Belastung für den gesamten Körper, besonders wenn es um das weibliche Urogenitalsystem geht, da die instabilen Hormone die Situation nur verschlimmern. Eine erhöhte Reizbarkeit beeinträchtigt den gesamten Rehabilitationsprozess und verlangsamt ihn. Bei akuten Manifestationen einer Depression kann der Arzt verschiedene Sedativa und Antidepressiva verschreiben.

Hormontherapie

Wenn das Auftreten von Polypen durch das Vorhandensein eines hormonellen Ungleichgewichts provoziert wurde, wird deren wiederholtes Auftreten ohne ordnungsgemäße Behandlung nicht ausgeschlossen, was einen neuen chirurgischen Eingriff erforderlich macht. Die Auswahl der Medikamente erfolgt individuell, abhängig von der Art der Nasenschleimhaut. Von Zeit zu Zeit werden hormonelle und Krebstherapien gemeinsam durchgeführt.

Die Hauptkomponenten der Hormonbehandlung:

  • Kombinierte orale Kontrazeptiva (COC), Typ Östrogen-Progestin. Dazu gehören Yarin, Regulon, Janine. Diese Medikamente normalisieren das Gleichgewicht der Sexualhormone, stabilisieren den Menstruationszyklus und schützen vor ungewollter Schwangerschaft.
  • Utrozhestan, Norkolut und Duphaston sind für Patienten ab 35 Jahren bestimmt. Der Kurs dauert 3-6 Monate.

Histologie-Analyse

Die histologische Untersuchung nach Entfernung der Polypen wird durchgeführt, um ihre Fähigkeit zur Reproduktion von Krebszellen zu bestimmen. Das zu analysierende Material wird durch Kürettage erhalten. Im Labor untersuchen Spezialisten die Struktur des Tumorgewebes unter einem Mikroskop, nachdem die Probe zuvor mit chemischen Reagenzien behandelt wurde, um deren Zerfall zu verhindern. Die Forschungsergebnisse werden innerhalb von 1-2 Wochen nach dem Probenahmeverfahren direkt an den behandelnden Arzt gesendet.

Richtige Ernährung

Die Wahl der optimalen Ernährung wirkt sich nach Entfernung der Polypen positiv auf die Regeneration des Körpers aus. Bei der Planung eines Menüs sollten Sie die folgenden Regeln beachten:

  • Verwenden Sie Fleisch- und Fischgerichte, um die Gesamtkalorien zu erhöhen.
  • Essen Sie mehr frisch, reich an Vitaminen, Gemüse und Früchten;
  • Vermeiden Sie die Verwendung von stark salzigen und würzigen Lebensmitteln und tragen Sie zur Verstärkung der Infektionsprozesse bei.
  • Begrenzen Sie den Zeitverbrauch von alkoholischen Getränken, unter deren Einfluss die Regeneration des Gewebes verlangsamt wird.

Planen Sie einen Besuch beim Frauenarzt

Nach dem Entfernen der Polypen sollten Sie regelmäßig von einem Frauenarzt überwacht werden. Der erste Termin wird meistens 10 bis 14 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ernannt, da zu diesem Zeitpunkt das Ergebnis der histologischen Analyse vorliegt. Nachfolgende Fachbesuche finden nach einem, drei und sechs Monaten statt. Gleichzeitig bedeutet die vierteljährliche und halbjährliche Untersuchung eine Ultraschalluntersuchung.

Merkmale der Behandlung nach Entfernung des Endometriumpolypen in der Gebärmutter

Eine kompetente Hormontherapie ist der Hauptbestandteil einer erfolgreichen Rehabilitation nach Entfernung von Endometriumpolypen, da die Ursache ihres Auftretens als Fehlfunktion der Eierstöcke gilt. Eine Fehlfunktion der Fortpflanzungsorgane führt zu einer erhöhten Reproduktion von Östrogen und einem Rückgang der Progesteronproduktion.

Nach der Entfernung von endometrialen Polypen an den Schleimwänden der Vagina werden häufig Bereiche des blutenden Granulationsgewebes nachgewiesen. Um solche Formationen zu neutralisieren, wird die Verbrennung von Lapis-Läusen verwendet.

Der Nachweis von Tumoren mit Drüsenstruktur ist nicht ungewöhnlich. Sie werden von Stromazellen und Drüsen des Endometriums gebildet. In einer großen Anzahl von Fällen treten Drüsenpolypen bei Frauen auf, die zu Veränderungen der Fortpflanzungsfunktionen neigen, und genauer gesagt, sie erleiden Pubertät oder Menopause. Solche Phänomene wirken sich nachteilig auf das Gleichgewicht der Hormonspiegel aus, was zum Auftreten von polypösen Formationen führen kann.

Die postoperative Behandlung umfasst eine Reihe von individuellen Terminen, aber es gibt auch eine Reihe verbindlicher Maßnahmen:

  • Die Verwendung der folgenden Medikamente im hormonellen Verlauf: Duphaston und Utrogestan;
  • Die Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln wie Indomethacin, Meloxicam, Diclofenac, Celecoxib, Piroxicam;
  • Vorsichtige antiseptische Lösungen (Chlorhexidin).

Nach der Entfernung von endometrialen Polypen besteht ein großer Prozentsatz des Risikos, dass sie wieder auftreten. Um dies zu verhindern, werden während der gesamten Rehabilitationsphase jeden Monat ambulante Konsultationen mit dem behandelnden Arzt nach der Entlassung durchgeführt. Jeder Besuch eines Spezialisten ist mit einer Ultraschalluntersuchung verbunden.

Was ist nach dem Entfernen eines Polypen in der Gebärmutter verboten?

Um den Heilungsprozess von geschädigtem Gewebe nach Entfernung eines Polypen im Uterus zu beschleunigen, gibt es eine Reihe allgemeiner Empfehlungen, die befolgt werden müssen. Während des ersten Monats nach der Operation kann nicht:

  • Gegenstände mit einem Gewicht von mehr als 3 kg anheben;
  • Sport treiben;
  • Um das Schwimmbad, das Bad und die Sauna zu besuchen;
  • Nimm ein heißes Bad;
  • Verwenden Sie Medikamente, die die Blutgerinnung negativ beeinflussen (Aspirin, Diclofenac, Citramon, Upsarin);
  • Sex haben

Behandlung nach Entfernung von Polypen in der Gebärmutter mit Hilfe der traditionellen Medizin

Bevor Sie auf die Hilfe der Kräutermedizin zurückgreifen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Dies verhindert eine Reihe von unangenehmen Folgen und allergischen Reaktionen.

Eine gute therapeutische Wirkung bei der Behandlung von Erkrankungen des weiblichen Urogenitalsystems haben Kräuter wie Schöllkraut und Gebärmutterkrebs. Manchmal verwendete alkoholische Infusion auf Basis goldener Schnurrhaare.

Infusionen mit Schöllkraut, Salbei und Kamille werden häufig zum Duschen verwendet und wirken als lokales Antiseptikum, aber es lohnt sich nicht, sich an solchen Eingriffen zu beteiligen. Sie können das Gleichgewicht der vaginalen Mikroflora stören.

Um die Produktion von Progesteron zu erhöhen, können Sie eine Abkochung des heiligen Vitex verwenden. Ihr Empfang beginnt erst in der zweiten Phase des Monatszyklus. Der gesamte Kurs dauert 3-4 Monate. Um das Nervensystem in der postoperativen Phase zu beruhigen, werden verschiedene Kräutertees verwendet, darunter Minze und Thymian.

Die Rehabilitation nach Entfernung des Uteruspolyps ist für den Körper des Patienten von großer Bedeutung. Die genaue Einhaltung des Zeitplans für obligatorische Arztbesuche und die Umsetzung seiner Empfehlungen werden dazu beitragen, das Risiko eines erneuten Auftretens von Tumoren zu verringern, rechtzeitig zu erkennen und die Entwicklung negativer Konsequenzen nach einem chirurgischen Eingriff zu vermeiden.

Rezensionen aus verschiedenen Quellen

Vor ein paar Monaten hatte ich einen Polypen entfernt, woraufhin der Arzt einen zweimonatigen Kurs des Medikaments Norkolut verordnet hatte. Nach Abschluss der Untersuchung kündigte der Gynäkologe bei der nächsten geplanten Untersuchung einen Rückfall an. Im Gegensatz zum ersten Fall, wenn ich nur unerwünschte Formationen entfernt habe, geht es diesmal um die Entfernung der gesamten Gebärmutter. Was jetzt zu tun Ich bin 35 Jahre alt und mein Mann und ich möchte ein anderes Kind haben.

Evgenia, 44 Jahre:

Ich habe mehrmals Hysteroskopie durchgeführt und habe danach eine langfristige Hormontherapie durchgeführt. Nun sind seit der letzten Operation 3 Jahre vergangen und Polypen tauchten wieder auf. Ich möchte wirklich nicht noch einmal von vorne beginnen. Kann die Rezepte der traditionellen Medizin verwenden? Oder zurück ins Krankenhaus?

Behandlung nach Entfernung von Polypen in der Gebärmutter

Behandlung nach Entfernung eines Polypen zu günstigen Preisen in der größten und modernsten Frauenklinik in Moskau!

Die Freisetzung der Gebärmutterhöhle aus einem Fremdkörper in Form einer polypösen Formation ist ein wichtiger Faktor bei der Behandlung von Formen der Unfruchtbarkeit im Uterus. Die Behandlung muss nach Entfernung des Endometriumpolypen fortgesetzt werden, um die besten Bedingungen für die zukünftige Schwangerschaft zu schaffen und das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit zu verhindern.

Einflussfaktoren auf die Behandlungsentscheidungen

Nach einer umfassenden klinischen Untersuchung und einer Operation zur Entfernung einer polypoiden Formation aus der Gebärmutter verschreibt der Arzt die Behandlung unter Berücksichtigung der folgenden Faktoren:

  • Alter des Patienten;
  • Wunsch, ein Baby zu haben;
  • das Vorhandensein oder Fehlen einer unregelmäßigen Menstruation;
  • das Ergebnis der histologischen Untersuchung.

Die wichtigsten Faktoren für einen Arzt sind die Art des Polypen und die Notwendigkeit, eine Frau von Unfruchtbarkeit zu befreien. Im Falle einer gutartigen Version der Histologie werden Arzneimittel verwendet, um endokrine Störungen zu korrigieren und die Entzündungsreaktion zu beseitigen. Jeder Verdacht auf eine maligne Degeneration in einem Polypengewebe erfordert die Rücksprache mit einem Onkologen und eine zusätzliche Operation. Bei der Uterusform der Unfruchtbarkeit wird die endoskopische Entfernung des polypoiden Auswuchses die beste Option zur Behandlung von Fortpflanzungsstörungen sein.

Abb. Polyp Entfernung

Behandlungsmethoden

Die Kur zur Therapie der endometrialen Polyposis nach endoskopischer Operation beinhaltet die Verwendung der folgenden Arten von Behandlungen:

  1. Antimikrobielle und entzündungshemmende Therapie;
  2. Hormonelle Korrekturmethoden unter Berücksichtigung der Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit;
  3. Verwendung von Gefäßmedikamenten zur Verbesserung der Blutzirkulation in der Gebärmutter;
  4. Vor- und präventive Maßnahmen.

Das Hauptziel der Behandlung ist die Wiederherstellung der Menstruationsfunktion, die Verhinderung eines erneuten Auftretens des Endometriumpolyps und die Schaffung von Bedingungen für die gewünschte Konzeption. Es ist wichtig, die Verschreibungen des Arztes der Klinik strikt zu befolgen, um in kurzer Zeit die Lösung aller therapeutischen Aufgaben zu gewährleisten und der Erfüllung eines traumtragenden und gebärenden Babys näher zu kommen.

Entzündungshemmende Therapie

Unmittelbar nach der Operation zur Entfernung eines Polypen aus der Gebärmutter wird der Arzt der Klinik Medikamente verschreiben, um das Risiko entzündlicher Komplikationen zu verringern, die mit der Operation verbunden sind. Dies ist besonders wichtig vor dem Hintergrund gynäkologischer Erkrankungen, die bei einer Frau im Stadium der Operationsvorbereitung festgestellt wurden:

In den ersten 10 Tagen nach der endoskopischen Intervention müssen von einem Spezialisten verordnete Medikamente verwendet werden:

  • antibakterielle Mittel mit einem breiten Wirkungsspektrum gegen Bakterien;
  • rektale Suppositorien mit entzündungshemmender und analgetischer Wirkung;
  • Enzympräparate zur Verstärkung der Wirkung von Antibiotika auf Mikroben.

Die Wahl der Therapie ist für jede Frau individuell: Der Arzt wird alle Faktoren berücksichtigen - vom beabsichtigten Endometrium-Polypen-Typ bis zum Risiko von Nebenwirkungen von Medikamenten auf den weiblichen Körper.

Korrektur von hormonellen Störungen

In den meisten Fällen geht jede Form der Unfruchtbarkeit mit endokrinen Problemen einher, die mit einem Ungleichgewicht der Sexualhormone einhergehen. Das Standard-Behandlungsschema für endometriale Polyposen beinhaltet die obligatorische Anwendung der Hormontherapie in den folgenden Fällen:

  • das Vorhandensein von Menstruationsstörungen;
  • histologischer Polypentyp;
  • Identifizierung hormonabhängiger gynäkologischer Erkrankungen (PCOS, uterines Leiomyom, Endometriose, funktionelle Ovarialzysten, endometriale hyperplastische Prozesse);
  • Vorhandensein gemeinsamer Anzeichen einer Endokrinopathie (Adipositas, Schilddrüsenpathologie, Diabetes).

Für Frauen, die eine Schwangerschaft planen, wird der Arzt eine 2-stufige Therapie anbieten, wenn in den ersten Monaten nach der Entfernung des Endometriumpolyps Hormonpräparate eingenommen werden und dann Medikamente verschrieben werden, die den Beginn der gewünschten Empfängnis unterstützen.

Frauen, die nicht gebären wollen, sollten die vom Arzt vorgeschlagene Methode zur teilweisen oder vollständigen Unterdrückung der Fortpflanzungsfunktion verwenden:

  • Langzeiteinsatz von hormonellen Pillen, die therapeutische und kontrazeptive Funktionen ausüben;
  • intramuskuläre Injektion des Arzneimittels mit therapeutischer Wirkung und garantierter Kontrazeption;
  • Einführung einer speziellen Hormonspirale in den Uterus, die die Konzeption und das Wiederauftreten eines Endometriumpolypen verhindert.

In allen Phasen des Behandlungsprozesses ist eine sorgfältige und konsequente Beratung durch Experten erforderlich.

Abb. Einführung eines intrauterinen Geräts

Vorbereitung auf eine zukünftige Schwangerschaft

In der Planungsphase der Konzeption gibt der Arzt vorbeugende und therapeutische Empfehlungen für eine wirksame Vorbereitung auf die Schwangerschaft. Besonders wichtig sind prägravidäre Eingriffe bei Frauen nach Entfernung eines Drüsenpolyps, die auf endokrine Störungen hinweisen. Die folgenden Medikamente sind im Behandlungsschema enthalten:

  • Gestagenhormone (Normalisierung des Menstruationszyklus und Schaffung idealer Bedingungen für den Embryo in der Gebärmutter);
  • Arzneimittel, die den Blutfluss in die Gebärmuttergefäße beeinflussen und die Ernährung im Endometrium verbessern;
  • Vitaminmittel (Prävention angeborener Erkrankungen des Embryos).

Mit einem korrekten und schrittweisen Ansatz für die Behandlung von Endometriumpolypen erhöht sich die Wahrscheinlichkeit der gewünschten Schwangerschaft dramatisch: Normalerweise nach 3-6 Monaten nach endoskopischer Operation können Sie einen glücklichen Moment erwarten - die Verzögerung der Menstruation und die Erkennung von zwei Streifen während des Schwangerschaftstests.

Heilungskriterien

Die Entfernung des Uteruspolyps garantiert nicht das Wiederauftreten der Krankheit, daher ist nach einer Operation eine Fortsetzung der Therapie erforderlich. Die Hauptkriterien für die vollständige Beseitigung der polypoiden Endometriumbildung sind:

  • Normalisierung des Menstruationszyklus;
  • das Fehlen einer intrauterinen Pathologie während der transvaginalen Ultraschalluntersuchung nach 3, 6 und 12 Monaten nach der Operation;
  • der Beginn der gewünschten Schwangerschaft.

Es ist notwendig, mindestens 1 Jahr beim Arzt der Klinik beobachtet zu werden, regelmäßig einen Spezialisten aufzusuchen und alle erforderlichen Untersuchungen durchzuführen. Die Beobachtungsdauer nimmt mit der Anwendung hormoneller Therapien, dem Fehlen der gewünschten Konzeption und dem hohen Risiko eines erneuten Auftretens des Endometriumpolyps zu.

Wie ist die Rehabilitationsbehandlung nach der Entfernung des Endometriumpolypen

Die Behandlung nach der Hysteroskopie des Endometriumpolyps ist eine wichtige Endphase des Komplexes der therapeutischen Maßnahmen, die das Risiko von Komplikationen und Wiederauftreten der Pathologie verringert. In diesem Artikel erfahren Sie, was in der Endphase der Behandlung enthalten ist, warum dies erforderlich ist und wie die Gebärmutterentstehung durch Hysteroskopie entfernt wird.

Gallenrachen, die auf den Schleimhäuten der Elemente des umgebenden Gewebes auftreten, können in jedem Genitalorgan des menschlichen Körpers auftreten. Der Prozess ihrer Entstehung wird als Hyperplasie oder Proliferation bezeichnet. Die Ausbildung in der Gebärmutter hat ihre eigenen Besonderheiten. Die Taktik der Behandlung hängt von der Art des Polypen ab. Lassen Sie uns zunächst auf die verschiedenen Arten der Endometriumpathologie eingehen:

  1. Plazenta - das Ergebnis einer unvollständigen Reinigung des Körpers nach der Geburt. Die Nachgeburtsfragmente werden zum Baumaterial für Polypen. Erfordert eine obligatorische Entfernung, da eine solche Formation keiner medizinischen Behandlung zugänglich ist.
  2. Decidual ist eine Hyperplasie der Membranen während der Schwangerschaft. Komme mit dem Kind bei der Geburt heraus.
  3. Der Drüsenpolyp des Endometriums kann aus der Basis- oder Funktionsschicht der Gebärmutterschleimhaut gebildet werden. Solche Formationen unterscheiden sich erheblich voneinander. Manchmal ist eine hormonelle Behandlung möglich, mit geringer Größe und langsamem Wachstum ohne Operation. Da solche Polypen häufig in jungen Jahren auftreten, wird die Schwangerschaftsplanung zur Hauptindikation für die Hysteroskopie.
  4. Faserbildung besteht zum größten Teil aus Bindegewebe und tritt nach dem 40. Lebensjahr in der Menopause auf. Die Hauptmethode der Behandlung ist die Operation, und bei mehrfachen Pathologien bei Frauen im reifen Alter wird manchmal eine Amputation des Uterus verwendet.
  5. Gemischter Drüsenfasertyp - eine Kombination aus geeigneten Geweben. Oft bei gebärfähigen Frauen gefunden. Eine Hormontherapie ist erforderlich, jedoch kein Ersatz für die Hysteroskopie.
  6. Adenomatöser Polyp der Gebärmutter ist eine Drüsenbildung von Metaplase-Zellstrukturen. Im Laufe der Zeit wird es zu einem onkologischen Tumor wiedergeboren. Entfernung ist erforderlich.
  7. Polyposis ist ein paar Wucherungen in einem Organ.

Achtung! Der Typ kann nur durch die Histologie bestimmt werden, außerdem können adenomatöse Herde in jedem Polypen vorhanden sein.

Gebärmutter im Uterus ist eine Pathologie, die eine komplexe und langfristige Therapie erfordert. In jedem Fall können die Reihenfolge und das Vorhandensein von Aktionen variieren.

Der Beginn jeder Behandlung ist die korrekte Diagnose. Um Polypen auf der Oberfläche des Endometriums zu identifizieren, sind 2 Instrumentaltechniken ausreichend:

  1. Ultraschall der Beckenorgane mit einer informativeren transvaginalen Vielfalt. Moderne Geräte finden bereits ab wenigen Millimetern eine Ausbildung, wenn der Eingriff in den ersten 3 Tagen nach der Menstruation durchgeführt wird, da sonst die wachsende Gebärmutterschleimhaut Polypen versteckt.
  2. Die Diagnose- oder Hysteroskopie im Büro ist der genaueste Weg, um Wucherungen in der Gebärmutter zu erkennen. In ähnlicher Weise nur nach Ultraschall durchzuführen. Erfordert Schulungen in Form komplexer Tests für Infektionen und andere Parameter.

Darüber hinaus sind Blutuntersuchungen auf Sexualhormonspiegel erforderlich, da in den meisten Fällen Ungleichgewicht zwischen Endometrium und Polypen miteinander kombiniert werden.

Die Bildung der Gebärmutter mit einer Größe von 5-10 mm wird nicht entfernt. Der Patient steht unter der Kontrolle eines Frauenarztes, und die Hauptaufgabe besteht darin, die Ursachen der Pathologie zu beseitigen. Verwenden Sie zu diesem Zweck die folgenden Mittel:

  • Hormonpräparate, wenn es ein Ungleichgewicht gibt, polyzystische Eierstöcke und andere Krankheiten, die vor dem Hintergrund endokriner Erkrankungen auftreten;
  • Antibiotika sind für Polypen im Uterus notwendig, da die Formationen häufig von einer infektiösen Entzündung begleitet werden. Es können sowohl Pillen als auch Vaginalzäpfchen sein.

Es ist unmöglich, genau zu sagen, welche Medikamente verschrieben werden, viel hängt vom Gesundheitszustand des Patienten ab. Manchmal verpassen Ärzte diese Phase, weil das Entfernen von Polypen aus dem Endometrium dringend erforderlich ist.

Sogenannte Hysteroskopie, um das Wachstum der Gebärmutter zu beseitigen. Dies ist ein vollwertiger chirurgischer Eingriff, der mit modernen Sparverfahren durchgeführt wird. Die Geräte werden durch die Vagina und den Gebärmutterhals, die durch den Dilatator fixiert werden, in die Organhöhle abgegeben. Dann Druck innerhalb der Gebärmutter ein und ausfließende Flüssigkeit. Zu diesem Zweck werden spezielle Lösungen verwendet, die den normalen Betrieb elektrischer Geräte ermöglichen. Polyp Strom unterbrochen oder geglüht. In einzelnen Kliniken ist die Laserentfernung von Formationen verfügbar. In der Regel wird die Hysteroskopie ambulant durchgeführt, wenn keine schwerwiegenden Komplikationen in Form von großen Myomen oder ausgedehnten Polyposen auftreten. Zur Schmerzlinderung werden intravenöse Injektionen von Kurznarkose kurzzeitig eingesetzt. Nach dem Aufwachen ruht die Frau mehrere Stunden unter der Aufsicht eines Anästhesisten. Da moderne Anästhetika keine signifikanten Nebenwirkungen haben, kann der Patient am selben Tag nach Hause gehen.

Schwere Fälle werden dauerhaft unter Vollnarkose mit anschließendem Krankenhausaufenthalt durchgeführt. Eine Frau nach 40 mit zahlreichen Formationen kann die Gebärmutter vollständig amputieren, dann wird der Eingriff durch die Inzision des Peritoneums geöffnet.

Achtung! In vielen öffentlichen Kliniken wird noch blindes Endometrium-Schaben verwendet, um Endometrium-Formationen zu beseitigen. Daher sollte die Ernennung der Intervention klarstellen, wie sie umgesetzt werden soll.

Durch die Entfernung der Endometriumbildung endet die Therapie nicht. Nachfolgende Maßnahmen zielen darauf ab, die Ursache der Pathologie der Gebärmutter zu beseitigen, so dass ein Rückfall nicht auftritt. Darüber hinaus reduziert der Einsatz von Mitteln das Risiko von Komplikationen bei Operationen.

Etwa einen Monat nach der Operation werden das Endometrium und der Uterus wiederhergestellt. Daher führe ich in dieser Zeit eine Reihe von Maßnahmen durch, die für ein erfolgreiches Ergebnis notwendig sind:

  1. Verschreiben Sie einen Kurs von Antibiotika, um eine Infektion von geschwächtem Gewebe zu verhindern.
  2. Verschreibt Vitamine und Eisen zur Wiederherstellung des Körpers nach längerer Blutung.
  3. Überprüfen Sie regelmäßig die Patientin und überwachen Sie ihren Zustand.

Eine Frau während dieser Zeit ist vorgeschrieben:

  • Verlassenes intimes Leben;
  • Vermeiden Sie starke körperliche Anstrengungen.
  • Verwenden Sie keine vaginalen Produkte, seien es Tampons oder Kerzen.
  • Nehmen Sie kein Bad, das Eintauchen in Wasser bedroht die Infektion.
  • Nicht überhitzen;
  • Hygiene beachten;
  • Überwachen Sie Ihren Zustand und Art der Entladung. Nach der Hysteroskopie ist in den ersten Tagen ein leichter Abstrich möglich.

Vorsicht! Die meisten Polypen in dem einen oder anderen Grad neigen zu Malignität, daher sollte die Operation nicht abgebrochen werden.

Zuerst müssen Sie herausfinden, wann und unter welchen Umständen eine solche Behandlung erforderlich ist:

  • Mit glandulären, adenomatösen und glandelfaserförmigen Polypen des Endometriums. Plazenta, faserig, dezidual erfordert dies nicht.
  • Bei Verstößen gegen den Zyklus;
  • Bei polyzystischem Eierstock und hormonabhängigen Tumoren im Uterus;
  • Wenn das Ungleichgewicht durch das Ergebnis der Analyse bestätigt wird.

Verordnete die Behandlung von Polypen nach der Entschlüsselung der Histologie. Eine frühere Anwendung ist unpraktisch, da diese Medikamente die Heilung von Endometriumgewebe hemmen. Termine sind individuell von einem bis zu mehreren Zyklen. Wenden Sie 3 Arten von Fonds an:

  1. Kombinierte Verhütungsmittel für Frauen bis 25-30 Jahre. Dies sind Jess, Regulon, Yarin, Novinet und andere.
  2. Progestine - reines Progesteron für Patienten bis 40. Duphaston, Utrogestan, Norkolut.
  3. Gonadotropin-Agonisten hemmen die Produktion von Sexualhormonen. Leuprorelin, Buserelin, Triptorelin wurde Frauen ab 40 verschrieben.

Es ist einfach unmöglich, über Dosierungen zu sprechen, da das Medikament und sein Behandlungsschema bei der Behandlung von Polypen nach Entfernung aus der Gebärmutter streng individuell sind.

Vorsicht! Diese Medikamente haben eine umfassende Liste von Kontraindikationen, so dass die Selbstbehandlung zu traurigen Ergebnissen führt.

Viele Frauen haben Angst vor einer solchen Behandlung und halten sie für schädlich. Daher folgen sie möglicherweise nicht den Empfehlungen des Arztes. Stellen Sie sich vor, ein Polyp ist keine Krankheit, sondern sein Ergebnis. Die Ausbildung am Endometrium erschien aufgrund von Unregelmäßigkeiten. Dies ist normalerweise ein Überschuss an Östrogen im Blut bei gleichzeitigem Progesteronmangel. Ein solches Ungleichgewicht kann viele gefährliche Erkrankungen der Gebärmutter verursachen. Das Ergebnis wird Unfruchtbarkeit, Amputation der Fortpflanzungsorgane sein.

Die Entfernung eines unter dem Einfluss von Hormonen gebildeten Polypen löst das Problem nicht. Ohne eine Korrektur von endokrinen Erkrankungen durchzuführen, hinterlassen wir einen günstigen Hintergrund für das Wiederauftreten von Endometriumformationen.

Das Risiko eines erneuten Auftretens der Pathologie der Gebärmutter hält ein Leben lang an, daher sollte eine Frau die Regeln kennen und befolgen, um sie zu verhindern:

  • Vermeiden Sie ungeschützte Beziehungen und häufige Partnerwechsel im intimen Leben.
  • Halten Sie die Genitalien sauber;
  • Richtig essen - der Hormonspiegel wird maßgeblich von unserer Nahrung bestimmt;
  • Lebe aktiv, so dass Stagnationsprozesse keine Entzündung verursachen;
  • Gewicht normal halten. Sein Übermaß ist ein direkter Weg zu einem Überfluss an Östrogen. Übermäßige Magerkeit beeinträchtigt jedoch vor allem die Funktionalität des Fortpflanzungssystems.
  • Teilnahme an vorgeburtlicher Behandlung mindestens einmal alle 6 Monate.

Nach einiger Zeit kann der Arzt eine Kontrolldiagnostik-Hysteroskopie verschreiben, um den Zustand der Gebärmutter und des Gebärmutters zu überprüfen.

Patienten-Feedback zeigt oft Beschwerden über neue Wucherungen auf der Gebärmutterschleimhautoberfläche. Einige durchlaufen eine Operation und Hormontherapie mehrmals, aber die Pathologie kehrt zurück.

Erfahrene Chirurgen sagen, dass 90% des Erfolgs in der vollständigen Entfernung des Polypen während der Hysteroskopie liegt. Sogar ein Fragment mehrerer Zellen kann die Grundlage für den Aufbau einer neuen Gebärmutterschleimhaut bilden. Wenn Sie also den Arzt sowie die Klinik und die Ausrüstung wechseln, können Sie die Krankheit der Gebärmutter für immer loswerden.

Es kommt vor, dass der behandelnde Frauenarzt Fehler macht, indem er Hormone verschreibt, ohne den Gehalt an Progesteron und Östrogen zu untersuchen. In diesem Fall ist es besser, einen Endokrinologen oder Gynäkologen-Endokrinologen zu kontaktieren.

Die meisten privaten Kliniken verfügen über moderne Geräte und die richtigen Spezialisten, die auf die Behandlung achten, Erfahrung haben und einen guten Ruf haben. Ein Minus - Sie müssen je nach Region und anderen Umständen einen beachtlichen Betrag von 7-10 bis 30-40 Tausend Rubel bezahlen.

Viele Rezepte für alternative Medizin helfen nicht nur bei der Heilung von Endometriumpolypen, sondern dienen auch der Verhinderung eines erneuten Auftretens. Zum Beispiel kann die Gebärmutter der Gebärmutter das Gleichgewicht der Hormone wiederherstellen und Entzündungen reduzieren. Der gleiche Effekt ergibt die Verwendung von Salbei und roten Pinseln. Die Kombination funktioniert besser: in der ersten Hälfte des Zyklus eine Anlage und in der zweiten eine andere.

Schöllkraut wirkt gegen verschiedene Tumore und Formationen gut. Es kann in Form von Aufgüssen und Abkochungen sowie als Duschgel getrunken werden. Heute ist es in der Apotheke erhältlich, fertige Kerzen mit Pflanzenextrakt zu kaufen.

Achtung! Volksheilmittel gegen Gebärmutter-Endometrium-Polypen werden am besten am Ende der medikamentösen Behandlung und Rehabilitation angewendet. Die Reaktion von Substanzen kann unvorhersehbar sein.

Die Hysteroskopie zur Entfernung von Läsionen in der Gebärmutter ist kein Allheilmittel, sondern nur eine der Behandlungsstufen des Patienten. Nach der Operation sollte auf die Ursachen der Polypenbildung geachtet werden, um einen Rückfall zu vermeiden.

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