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Ursachen, Symptome und Behandlung von Uterusblutungen


Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin der 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Gebärmutterblutung, der Mechanismus der Entwicklung der Pathologie. Seine charakteristischen Merkmale, die Hauptursachen für das Aussehen. Charakteristische Symptome und diagnostische Methoden, Behandlung und Prognose für die Genesung.

Uterusblutungen sind eine gynäkologische Komplikation mit dem Hauptmerkmal - der Blutabgabe aus der Gebärmutter, die vor dem Hintergrund hormoneller Störungen im Körper (dysfunktionelle Blutungen) oder Veränderungen der Gebärmuttergewebe (organische Blutung) erfolgt.

Was passiert in der Pathologie? Unter dem Einfluss hormoneller Störungen (Mangel oder Überschuss an Progesteron, Östrogen, Funktionsstörung der Nebennierenrinde, Schilddrüse) nimmt die innere Gebärmutterschicht (Endometrium) stark zu. Da es von vielen Blutgefäßen durchdrungen ist, führt seine Zunahme, unzeitige und ungleichmäßige Abstoßung zu starken dysfunktionellen Blutungen (normalerweise wird zum Zeitpunkt der Menstruation regelmäßig eine kleine Schicht entfernt).

Blutversorgung des weiblichen Fortpflanzungssystems. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Chirurgische Eingriffe, endokrine Erkrankungen und Verletzungen führen zu strukturellen Veränderungen der Gebärmutter (Narben, Polypen, Myome, Onkologie) und Gefäßpathologie (Schwäche der Gefäßwände). Diese Kombination verursacht organische Gebärmutterblutungen.

Diese Erkrankung ist bei 95% eine schwerwiegende Komplikation der zugrunde liegenden Pathologie (Myome, Lebererkrankung), die aufgrund ihrer Folgen gefährlich ist. Anhaltende und kleine Blutungen bedrohen die Entwicklung einer Anämie (Anämie), ein übermäßiger Blutverlust (aufgrund von Verletzungen, Rupturen) kann zur Entfernung der Gebärmutter führen, zu hämorrhagischem Schock und zum Tod.

Akute Gebärmutterblutungen müssen gestoppt werden, dies geschieht unter den Bedingungen der chirurgischen Wiederbelebung oder gynäkologischen Klinik (die Zahl der Todesfälle beträgt 15%).

Die Prognose der Behandlung einer chronischen Gebärmutterblutung hängt vom allgemeinen hormonellen Hintergrund des Körpers und den damit verbundenen Erkrankungen ab. In der Regel kann dieses Symptom vollständig beseitigt werden. Dies geschieht durch den behandelnden Frauenarzt.

Patienten mit Pathologie sind ihr ganzes Leben lang registriert.

Der Mechanismus der Entwicklung der Gebärmutterblutung

Die Funktion der Eierstöcke wird durch das Hypothalamus-Hypophysen-System des Gehirns gesteuert. Für die normale Reifung der Eizelle erfordert die Freisetzung aus dem Eierstock, die Befruchtung oder die Zucht eine ganze Reihe von Hormonen.

Physiologie des normalen Menstruationszyklus. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Uterusblutungen entwickeln sich, wenn ihre Produktion übermäßig oder unzureichend ist.

  • FSH (follikelstimulierende) und LH (luteinisierende) Hormone sind für die Bildung des Corpus luteum (temporäre Ovarialdrüse) und die Reifung des Follikels (unbefruchtete Eizelle) verantwortlich. Mit ihrer Unzulänglichkeit oder ihrem Übermaß reift der Follikel nicht oder reift nicht, verlässt jedoch nicht den Eierstock (es gibt keine Ovulationsphase).
  • Da die Ovulationsphase fehlt, wird das Corpus luteum nicht gebildet oder reift nicht (dies sind hormonell abhängige Prozesse).
  • Zu diesem Zeitpunkt ist die Progesteronmenge im Körper reduziert (das Hormon, das den Menstruationszyklus reguliert und die Eierstöcke wirken), aber die Östrogenmenge ist erhöht (verantwortlich für die Zunahme der Endometriumschicht für das befruchtete Ei).
  • Unter dem Einfluss von Hyperestrogenie treten Gefäßerkrankungen auf, das Endometrium wächst intensiv, ungleichmäßig in einer dicken Schicht und wird unregelmäßig ausgeschieden (Zyklusverletzungen).
  • Eine außergewöhnliche Abstoßung tritt in Schichten auf (unter dem Einfluss der Mechanismen zur Kompensation von Progesteron und zur Verringerung des Östrogens) und wird von Blutungen aus dem in der Gebärmutterhöhle verbleibenden Endometrium und offenen Gefäßen begleitet.
  • Längerer Hyperöstrogenismus ist ein Risikofaktor und Auslöser für die Entwicklung von strukturellen Veränderungen der Gebärmutter, das Auftreten von Polypen, Myomen und Neoplasmen. Sie beginnen zu bluten, wenn sie an Volumen zunehmen, beschädigt oder auf irgendeine Weise verletzt werden.
  • Strukturelle (organische) Blutungen umfassen Schäden durch mechanischen Bruch, wodurch der Uterustonus reduziert wird, normalerweise sehr häufig.

Die Art der Blutung hängt weitgehend von der Viskosität und Geschwindigkeit der Blutgerinnung und der Kontraktionsfähigkeit der Gefäße im Uterus ab. Es kann reichlich sein, nicht reich, zeitlich gestreckt (bis zu mehreren Wochen), es kann von alleine aufhören, muss aber nach einer Weile wiederholt werden.

Gründe

Verursacht Uterusblutungen sind hormonelle Störungen und Veränderungen in der Struktur des Körpers.

Die häufigsten Pathologien und Bedingungen, unter denen Blutungen auftreten können:

Anzeichen von Uterusblutungen: was passiert und wie behandelt werden soll

Uterusblutungen sind ein Zustand, der sich durch die Freisetzung von Blut aus den inneren Genitalorganen manifestiert. Die Menstruation manifestiert sich auch durch die Freisetzung von Blut, aber dies ist ein natürlicher Prozess, der von der Natur aus genetisch programmiert ist.

Charakteristische Merkmale der monatlichen Entlastung von Uterusblutungen bei Frauen sind Überfluss und Dauer, es gibt keine Konsistenz.

Was verursacht Gebärmutterblutungen?

Die Gründe, die zur Entwicklung einer Gebärmutterblutung führen, sind vielfältig, und für ihr Verständnis wurde eine Klassifizierung erstellt.

Uterusblutungsursachen, Hauptkategorien:

  1. Blutungen, die durch Pathologien hervorgerufen werden, die das Fortpflanzungssystem oder extragenitale Bedingungen nicht beeinträchtigen. Ihre Ursachen sind: Infektionskrankheiten (Typhus, Sepsis, Dysenterie), Blutkrankheiten (genetische Vaskulitis, Hämophilie), Leberzirrhose, kardiovaskuläre Pathologie, hormonelle Dysfunktion;
  2. Blutungen durch Genitalpathologien verursacht. Dies können sein: Bruch des Eierstocks oder der Zyste, Tumor der Gebärmutter oder des Eierstocks, Infektionskrankheiten der Genitalorgane, Menopause oder Pubertät.

Genitalpathologie der Gebärmutterblutung

Diese Ursachengruppe ist in zwei große Kategorien unterteilt: Uterusblutungen im Zusammenhang mit dem Schwangerschaftsverlauf und unabhängig davon.

Gebärmutterblutung im Zusammenhang mit Geburt und Geburt:

  • Eileiterschwangerschaft oder unterbrochener Klassiker;
  • Vorzeitige Ablösung der Plazenta, Verletzung der Unversehrtheit der Operationsnarbe am Uterus, Verletzung der Unversehrtheit der Wände;
  • Traumatisierung der äußeren Genitalorgane von Frauen in den Aktionen im Entbindungsraum und in anderen weichen Geburtskanälen;
  • Unvollständige Zuteilung der Plazenta, ihre Verletzung;
  • Das Muskelgewebe der Gebärmutter hat nach der Geburt an Kraft, Elastizität und Ausdauer verloren;
    Chorionepitheliom, Blasenbildung und andere Erkrankungen der Eizelle.

Uterusblutungen, die unabhängig von der Schwangerschaft auftraten:

  • Dyszirkulatorischer Uterusausfluss. Sie werden nach Altersklassen eingeteilt: Jugendliche (in der Pubertät - 11-18 Jahre), Fortpflanzungsfähigkeit (für Kinder günstiger Zeitraum - 19 - 46 Jahre), Wechseljahre (während der Wechseljahre);
  • Neoplasmen der inneren Genitalorgane der Frau - Uterus, Eierstöcke;
  • Die oberflächliche Membran von Tumoren ist gebrochen, ebenso wie Zysten im Genitalbereich;
  • Entzündungsprozesse der Gebärmutter - Endometritis, Zervizitis, erosive Prozesse, die den Zervikalkanal beeinflussen, usw.

Juvenile Blutung - Ursachen, Symptome

Während der Umwandlung eines kleinen Mädchens in ein schönes Mädchen wird häufig das Auftreten von Zwischenblutungen oder eine Erhöhung des Blutvolumens während der Menstruation bemerkt. Die häufigste Ursache dafür ist eine Dysfunktion der Eierstöcke, die direkt von häufigen psychischen Belastungen, übermäßiger körperlicher Bewegung, schlechter Ernährung und ständigen Erkältungen betroffen ist.

Bei der Untersuchung jugendlicher Mädchen mit Gebärmutterblutungen fehlt der Eisprung aufgrund einer Verletzung der Hormonproduktion. Häufig sind die Ursachen unzureichende Blutgerinnungsfaktoren, Tuberkulose der inneren Organe des Fortpflanzungssystems, Tumorbildung des Gebärmutterhalskanals und der Gebärmutterwände.

Unabhängig von der Ursache sind Uterusblutungen in der Pubertät für Gesundheit und Leben gefährlich, und ein dringender Arztbesuch ist erforderlich.

Blutung in der aktiven Reproduktionszeit

Bei dieser Ausführungsform ist die Anzahl der Blutungsursachen viel größer.

  • Dysfunktion des Hormonsystems vor dem Hintergrund der Abtreibung, Einnahme einer Reihe von Medikamenten, "Spielen" mit hormonellen oralen Kontrazeptiva;
  • In der frühen Schwangerschaft ist die Blutung das Ergebnis einer spontanen Abtreibung;
  • ektopische Schwangerschaft - nach dem Bruch des Eileiters;
  • Vesikelschlitten, Plazenta previa und Ablösung;
  • reduzierter Uterusmuskeltonus;
    postpartale Blutung durch unvollständige Entbindung der Nachgeburt;
    Myome, Endometriose, Gebärmutter-Tumoren, Endometritis.

Menopause Gefahr

Die klimakterische Periode ist nicht die einfachste Zeit im Leben einer Frau - die Neuordnung der hormonellen Sphäre, weshalb Blutungen nicht ungewöhnlich sind. Andere Ursachen sind Neubildungen mit und ohne Malignität. Die besondere Aufmerksamkeit von Frauen ist in der Zeit nach der Menopause, wenn die Perioden lange aufgehört haben und plötzlich Blut erscheint, notwendig.

Wenn auch nur eine kleine Menge Blut auftaucht, gehen Sie so schnell wie möglich zum Arzt. Verzweifeln Sie nicht, wenn das Problem ein Tumor war. In der Anfangsphase ist es leicht behandelbar. Für die diagnostische Untersuchung in der Menopause wird histologisches Material aus dem Gebärmutterhalskanal und dem Gebärmutterkörper entnommen, woraufhin eine mikroskopische Untersuchung des Abstreifens die Ursache der Blutung aufdeckt.

Dysfunktionale Gebärmutterblutung

Diese Blutungsgruppe kann in keinem Alter streng getrennt werden. Sie können sowohl in der Pubertät als auch in den Wechseljahren sein.

Dysfunktionale Uterusblutungen sind ein populärer Typ und sind durch endokrine Störungen gekennzeichnet, angefangen mit Hypothalamus und Hypophyse bis zu den Eierstöcken und Nebennieren.

Die Gynäkologie hebt die Hauptursachen dysfunktioneller Uterusblutungen hervor:

  • endokrine Störung im Zusammenhang mit der Schilddrüse,
  • Bauchspeicheldrüse sowie auf dem Hintergrund von Fettleibigkeit;
  • Überarbeitung - emotional und körperlich;
  • Klimawandel;
  • künstlicher Schwangerschaftsabbruch, oft selbst.

Zum Zeitpunkt des Auftretens von Blut in den Perioden des Menstruationszyklus:

  • Ovulation - abhängig von der Menstruation, der Reifungszeit des Eies und seiner Freisetzung aus dem Follikel;
  • anovulatorisch - intermenstruelle Blutung, nicht mit dem Menstruationszyklus verbunden. Bei anovulatorischen Blutungen ändern sich in der Regel Dauer und Volumen der Menstruation.

Durchbruchblutung

Sie können keiner Kategorie zugeordnet werden, da sie vor dem Hintergrund der erstmaligen Anwendung oraler hormoneller Kontrazeptiva erscheinen. Eine kleine Menge Blutungen ist ein Ausdruck der Anpassung des Körpers von Frauen an ein neues Medikament. Um dies zu verhindern, konsultieren Sie einen Frauenarzt, um die Dosis anzupassen.

Dieses Phänomen tritt selten auf, aber Sie sollten es ernst nehmen und einen Frauenarzt aufsuchen.

Symptome und erste Anzeichen

Alle klinischen Symptome sind in allgemeine und lokale Symptome unterteilt.

  • Schwäche im ganzen Körper, Schwindel;
  • blasse Haut;
  • Übelkeit, Erbrechenstrieb;
  • Bewusstseinsverlust;
  • geschwächter faseriger Puls;
  • Senkung des Blutdrucks.

Lokale Symptome von Uterusblutungen:

  • Das Auftreten eines blutigen Ausflusses;
  • Bei der Menstruation stellen Sie fest, dass die Anzahl der Gerinnsel zunimmt, das Gesamtvolumen der Entleerung ist gestiegen, ein hygienisches Mittel wird schneller unbrauchbar;
  • Nach dem Geschlechtsverkehr bei Frauen kann es zu einer leichten podkravlivanie kommen;
  • In Anbetracht der Tatsache, dass Blutungen reichlich und nicht sehr stark sein können, treten keine Schmerzen auf.
  • Die Symptome einer Gebärmutterblutung treten unabhängig von der Menstruation auf.

Bei regelmäßig auftretenden Symptomen einer schweren Gebärmutterblutung treten Tumoren (z. B. Fibroide), Adenomyose oder Anomalien im Blutsystem des Körpers auf.

Behandlung und Erste Hilfe

Es ist unmöglich, die Gründe für das Auftreten von Gebärmutterblutungen herauszufinden. Die Gynäkologieabteilung wird dies sicherlich schneller und besser bewältigen können. Wenn Sie also merkwürdige Symptome und ungeplante Blutungen feststellen, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an. Symptome von Uterusblutungen - ein ernstes Signal an den Körper von Frauen über globale Probleme, und jede Minute kann entscheidend sein.

Die Behandlung von Uterusblutungen bei Frauen zu Hause ist das höchste Maß an Absurdität, aber es gibt bestimmte Regeln für das Erfüllen und Nicht-Erfüllen, die helfen, Leben zu retten.

  • Tragen Sie eine warme Kompresse und ein Heizkissen auf den Bauch auf.
  • Duschen durchführen;
  • Vergiss das warme Bad.
  • Nehmen Sie Medikamente, die die Gebärmutterkontraktion beeinflussen.

Uterusblutung bei Frauen - Erste Hilfe zu Hause:

  1. Strenge Bettruhe mit angehobenen Beinen. Das Kissen unter den unteren Gliedmaßen lässt die lebenswichtigen Organe nicht unter Blutverlust leiden - Gehirn, Nieren, Leber, und daher ist die Wahrscheinlichkeit eines Bewusstseinsverlusts ausgeschlossen.
  2. Chill Versuchen Sie, die Blutung zu stoppen. Legen Sie eine Blase, eine Wärmflasche oder eine Flasche kaltes Wasser oder Eis auf den unteren Teil des Bauches und wickeln Sie zuvor ein Handtuch ein, um Erfrierungen zu vermeiden. 10-15 Minuten kalte Kompresse nach einer fünfminütigen Pause zwei Stunden lang weiterfahren. Diese einfache Behandlungsmethode verengt die Blutgefäße und verringert den prozentualen Blutverlust.
  3. Wir füllen das Volumen des zirkulierenden Blutes. Zu Hause ist es in Notsituationen schwierig, eine Alternative zu Tropfern zu finden, aber ein reichlich warmes süßes Getränk kann den Blutverlust wieder herstellen. Glukose ernährt die Gehirnzellen;
  4. Nothilfe - Medikamente. Wir weisen nochmals darauf hin, dass die Einnahme von Medikamenten nur in extremen Fällen oder nach Absprache mit einem Arzt erfolgen sollte. Das Vorhandensein von Aminocapronsäure, Calciumgluconat und Dicynon wird in der Erste-Hilfe-Ausrüstung für Zuhause nicht überflüssig.

Wie kann ich Gebärmutterblutungen stoppen? Ursachen, Arten und Behandlung

Was ist Uterusblutung?

Uterusblutung ist die Blutentnahme aus der Gebärmutter. Meistens handelt es sich dabei um ein ernstes Symptom für Erkrankungen des weiblichen Körpers. Jede Gebärmutterblutung muss rechtzeitig diagnostiziert werden, und die Frau wird medizinisch betreut. Das Ignorieren dieses Symptoms führt zu schwerwiegenden Folgen bis hin zum Tod. Es ist wichtig zu wissen, dass nur die Menstruation, die bis zu 5 Tage andauert und stabile Pausen von 28 Tagen hat, mit normalen Gebärmutterblutungen zusammenhängt. Alle anderen Blutungen sind pathologisch und bedürfen der ärztlichen Überwachung.

Laut Statistiken sind Uterusblutungen, die pathologischer Natur sind, in 25% der Fälle mit organischen Erkrankungen dieses Organs oder Eierstocks assoziiert. Die restlichen 75% bluten aufgrund hormoneller Störungen und Erkrankungen des Genitalbereichs.

Die Menstruation (Menstruation) ist die einzige physiologisch normale Form der Gebärmutterblutung. Normalerweise dauert es drei bis fünf Tage, und das Intervall zwischen den Menstruationen (Menstruationszyklus) dauert normalerweise zwischen 21 und 35 Tagen. Meistens sind die ersten paar Tage der Menstruation nicht reichlich vorhanden, die nächsten beiden sind verstärkt und am Ende wieder knapp geworden; Der Blutverlust sollte heutzutage nicht mehr als 80 ml betragen. Ansonsten entwickelt sich eine Eisenmangelanämie.

Bei gesunden Frauen ist die Menstruation schmerzlos. Bei Schmerzen, Schwäche und Schwindel sollte die Frau einen Arzt aufsuchen.

Der Beginn der Menstruation tritt normalerweise im Alter von 11-15 Jahren auf und dauert bis zum Ende der Fortpflanzungsperiode (Menopause). Während der Schwangerschaft und Stillzeit fehlt die Menstruation, dieses Phänomen ist jedoch vorübergehend.

Es ist wichtig zu wissen, dass das frühe Auftreten von Blutungen bei Mädchen (bis zu 10 Jahren) sowie bei Frauen nach den Wechseljahren (45-55 Jahre) ein alarmierendes Anzeichen für schwere Erkrankungen ist.

Manchmal ist die Option der Norm eine blutige Entlastung in der Mitte des Zyklus (am 10-15. Tag nach dem Ende der Menstruation). Sie werden durch hormonelle Schwankungen nach dem Eisprung verursacht: Die Wände der Gebärmuttergefäße werden zu durchlässig, so dass Vaginalsekrete Blutverunreinigungen aufweisen können. Diese Entladung sollte nicht länger als zwei Tage dauern. Manchmal ist die Ursache der Blutung ein entzündlicher Prozess, daher sollte eine Frau immer einen Frauenarzt konsultieren.

Eine Variante der Norm ist auch die Implantationsblutung, die als Folge der Einführung des Embryos in die Gebärmutterwand auftritt. Dieser Prozess findet eine Woche nach der Empfängnis statt.

Was sind gefährliche Gebärmutterblutungen?

Gebärmutterblutungen können schnell wachsen, nicht lange anhalten und nicht aufhören.

Daher kann es abhängig von der Art der Blutung bei einer Frau gefährlich sein, mit folgenden Konsequenzen:

Bei mäßigem, aber regelmäßigem Blutverlust kann sich eine Anämie mit unterschiedlichem Schweregrad entwickeln. Es beginnt, wenn das Volumen an freigesetztem Blut 80 ml beträgt. Obwohl unter solchen Bedingungen keine direkte Bedrohung für das Leben einer Frau besteht, kann dieser Prozess nicht ignoriert werden.

Ein starker Blutverlust kann auf einstufige starke Blutungen zurückzuführen sein, die schwer zu stoppen sind. In den meisten Fällen ist eine Operation erforderlich, wobei das verlorene Blut vervollständigt und die Gebärmutter entfernt wird.

Das Risiko des Fortschreitens der Grunderkrankung. In diesem Fall handelt es sich um einen geringen Blutverlust, auf den die Frau nicht achtet und keine medizinische Hilfe in Anspruch nimmt. Zur gleichen Zeit kann ein Blutverlust, selbst in einem geringen Ausmaß, letztendlich entweder zu starken Blutungen führen oder dazu, dass die Krankheit, die sie verursacht hat, in eine vernachlässigte Form geht.

Die Blutungsgefahr bei schwangeren Frauen oder bei Frauen nach der Geburt besteht darin, dass dies zu einem Schockzustand führen kann. Die Intensität und der Schweregrad dieses Zustands sind auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Uterus nicht in der Lage ist, den Blutverlust allein vollständig zu kontrahieren und zu stoppen.

Ursachen von Gebärmutterblutungen

Die Ursachen, die Uterusblutungen verursachen können, sind in vielen zu finden. Um sie zu systematisieren, sollte verstanden werden, dass der resultierende Blutverlust eine Verletzung der Arbeit in den Organsystemen sowie Störungen im Genitalbereich sein kann.

Zu den extragenitalen Ursachen von Uterusblutungen, das heißt solchen, die durch Störungen der Arbeit der nichtgeschlechtlichen Organe verursacht werden, gehören:

Einige Infektionskrankheiten sind: Sepsis, Typhus, Influenza, Masern.

Erkrankungen des hämatopoetischen Systems sind: Hämophilie, hämorrhagische Vaskulitis, zu wenig Vitamin C und K, etc.

Harnröhrenprolaps.

Störungen der Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems, beispielsweise Hypertonie, Atherosklerose usw.

Verminderte Funktionalität der Schilddrüse.

Ursachen für Uterusblutungen im Genitalbereich können wiederum mit einer Frau verbunden sein, die ein Kind trägt.

Während der Schwangerschaft gibt es solche Ursachen für Blutungen aus der Gebärmutter:

Pathologie der Eizelle

Das Vorhandensein einer Narbe an der Gebärmutter.

Placenta previa, seine niedrige Lage oder frühe Ablösung.

Verschiedene Prozesse der Zerstörung des Gewebes der Gebärmutter.

Gebärmutterbruch während der Geburt.

Verletzungen des Geburtskanals (Vagina oder Vulva).

Verletzung oder verspätete verstorbene Nachgeburt.

Genitalblutungen können bei einer Frau auftreten, die kein Kind trägt. Die Gründe für ihre Ablehnung sind:

Durchblutungsblutungen, die wiederum klimatisch, reproduktiv und jugendlich sein können.

Tumoren der Eierstöcke oder der Gebärmutter, die sowohl gutartig als auch bösartig sind, wie Myome.

Adenomyosis, gekennzeichnet durch die Einführung der Schleimhaut der Gebärmutter in ihrer Wand.

Zystenruptur oder Ovarbruch.

Jede Verletzung der Gebärmutter.

Zu den Erkrankungen der Entzündungskrankheiten zählen Zervizitis, Vaginitis, Endometritis, Erosion, Endocervicose.

Schäden an den äußeren Genitalorganen.

Empfang von oralen Kontrazeptiva.

Uterusblutung mit Wechseljahren

Es ist ein Fehler anzunehmen, dass eine Frau während der Wechseljahre keine Entlassung hat. Sie musste jedoch auch in der prämenopausalen Phase auf ihre Art und Menge achten. Manchmal kann die Menstruation für mehrere Monate ausfallen und manchmal regelmäßig ablaufen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Eisprung eine unterschiedliche Häufigkeit hat, sowie Schwankungen im Hormonspiegel. Solche Änderungen werden als Norm betrachtet und sollten eine Frau nicht beunruhigen.

Um sie darauf aufmerksam zu machen und ein Grund zu werden, zum Arzt zu gehen, sollten Sie Folgendes beachten:

Übermäßige Blutungen, mit denen Hygieneprodukte nicht fertig werden.

Entladungen, die Klumpen begleiten.

Blutungen, die zwischen der Menstruation auftreten.

Die Dauer der Blutentnahme mehr als drei Tage als üblich.

Sie können solche Uterusblutungen nicht mit Menopause hinterlassen, da sie auf ein hormonelles Ungleichgewicht, Uteruspolypen oder -myome, endokrine Störungen, Eierstocktumore und andere schwere Erkrankungen hindeuten können.

Uterusblutung mit hormonellem Versagen

Uterusblutungen können bei einer Frau mit einem hormonellen Versagen im Körper auftreten. Dieses Problem ist für die Vertreter des schwächeren Geschlechts in jedem Alter relevant. Dies geschieht, wenn die Menge der Hormone verletzt wird oder wenn sich ihr Verhältnis ändert.

Hormoneller Ausfall kann verschiedene Ursachen haben:

Verstöße treten auf, weil das Gehirn ihre Produktion falsch reguliert, zum Beispiel bei Erkrankungen der Hypophyse.

Manchmal kommt es zu Blutungen aufgrund der Pathologie der Gonaden. Dies kann aufgrund von Entzündungen in den Eierstöcken, Tumoren, Zysten auftreten.

Das chronische Müdigkeitssyndrom, das insbesondere durch Hunger und Erschöpfung des Körpers verstärkt wird, kann ebenfalls zu Blutungen führen.

Ausgeprägte hormonelle Störungen treten während der Pubertät des Mädchens, während der Schwangerschaft und nach der Geburt nach einer Abtreibung auf.

Manchmal kann die erbliche Veranlagung und die Einnahme bestimmter hormoneller Pillen beeinflusst werden.

Langfristige Blutungen können sich vor dem Hintergrund einer medizinischen Abtreibung entwickeln, die in letzter Zeit an Popularität gewonnen hat.

Für die Behandlung von Blutungen, die durch hormonelle Störungen verursacht werden, ist ein individueller Ansatz erforderlich. Es hängt von der Ursache der Blutung aus der Gebärmutter ab.

Uterusblutung nach Kaiserschnitt

Nach einem Kaiserschnitt sollte die Frau unter ärztlicher Aufsicht stehen. Meistens dauert die Blutung auf natürliche Weise etwas länger als nach der Geburt. Dies liegt an der Tatsache, dass sich an der Gebärmutter eine Narbe bildet, die seine Reduktion erschwert. Normalerweise hört die Blutung nach einigen Monaten vollständig auf. Wenn es weitergeht, sollte die Frau dieses Problem dem Arzt melden.

Die Ursache für abnormale Blutungen nach einer Operation ist meistens eine Hämostase. Um dieses Problem zu beseitigen, sollten die Ärzte die Wände der Gebärmutter vorsichtig, aber vorsichtig abkratzen. Wenn die Blutung nicht gestoppt werden kann, muss sie ausgerottet werden.

Wenn die Blutung hypoton ist, ist es nicht immer möglich, sie zu stoppen, da sie auftritt, nachdem der Uterus sich zusammenzieht. Übermäßiger Blutverlust kann zu hypotonem Schock führen. Es ist notwendig, Blutvorräte durch Transfusion und manuelle Untersuchung des Uterus aufzufüllen, um mögliche Rückstände der Nachgeburt zu erkennen, die kontraktile Funktion des Uterus zu bestimmen und die bestehende Lücke zu ermitteln.

Die entscheidende Maßnahme, mit der Ärzte das Leben einer Frau retten, ist die Entfernung der Gebärmutter. Diese Methode wird angewendet, wenn Blutungen nach einem Kaiserschnitt auf andere Weise (elektrische Stimulation der Gebärmutter, Gefäßligation, Einführung von Uterotonika) nicht gestoppt werden können.

Arten von pathologischen Uterusblutungen

Uterusblutende Gynäkologen werden in viele Arten eingeteilt. Aber es gibt diejenigen, die am häufigsten vorkommen:

Juvenile Blutung. Sind charakteristisch für den Beginn der Pubertät Mädchen. Sie können durch eine Reihe von Faktoren ausgelöst werden, z. B. durch häufige Krankheiten, erhöhte körperliche Anstrengung, schlechte Ernährung usw. Je nach Blutverlust kann eine solche Blutung zu einer schwerwiegenden Anämie führen.

Über starke Uterusblutungen sollte gesagt werden, wenn sie nicht von Schmerzen begleitet werden. In diesem Fall kann das Volumen des Flüssigkeitsverlusts variieren. Es gibt viele Gründe dafür, es kann sich um einen verschobenen Abbruch, eine Infektion der Vagina, um hormonelle Medikamente usw. handeln.

Azyklische Blutung ist dadurch gekennzeichnet, dass sie in den Intervallen zwischen den Menstruationszyklen auftritt. Es kann durch Myome, Zysten, Endometriose und andere Pathologien verursacht werden. Wenn regelmäßig azyklische Blutungen beobachtet werden, muss ein Arzt konsultiert werden. Obwohl nicht immer dieser Typ ein Symptom einer Pathologie ist.

Anovulatorische Blutungen sind typisch für Frauen, die in die Wechseljahre eingetreten sind, und für Jugendliche, die sich in der Pubertät befinden. Ursache ist die Tatsache, dass die Reifung der Follikel und die Produktion von Progesteron ohne Eisprung beeinträchtigt sind. Dieser Typ ist gefährlich, da er ohne Behandlung die Entwicklung bösartiger Tumore auslösen kann.

Eine gestörte Gebärmutterblutung tritt auf, wenn die Eierstöcke gestört sind. Ein besonderes Merkmal ist, dass es auftritt, nachdem die Menstruation lange Zeit abwesend war und der Blutverlust bei ihm reichlich ist.

Hypotonische Blutungen treten aufgrund eines niedrigen Tonus des Myometriums, nach einem Abbruch usw. auf und treten meistens nach der Geburt auf.

Dysfunktionale Gebärmutterblutung

Zu dysfunktionellen Uterusblutungen gehören solche, die mit einer gestörten Produktion von Sexualhormonen einhergehen, die von den endokrinen Drüsen produziert werden. Sie können sich in nahezu jedem Alter manifestieren, sowohl während der Pubertät als auch während der Wechseljahre und in der reproduktiven Phase des Lebens einer Frau. Diese Pathologie ist weit verbreitet.

Diese Art der Blutung drückt sich dadurch aus, dass die Menstruationszeit verlängert wird und der Flüssigkeitsverlust zunimmt. Ohne Behandlung führt es immer zur Entwicklung einer Anämie. Das Hauptmerkmal ist das lange Fehlen der Menstruation, manchmal bis zu sechs Monaten, und dann das Auftreten von Blutungen, die eine unterschiedliche Stärke haben.

Dysfunktionelle Blutungen können ovulatorisch sein (Frauen im gebärfähigen Alter sind betroffen) und anovulatorisch (treten häufig bei Jugendlichen und bei Frauen während der prämenopausalen Periode auf). Verstöße gegen den Zyklus in diesem Fall äußern sich in schweren und unregelmäßigen Perioden, mit langen (mehr als 35 Tagen) und kurzen Intervallen (weniger als 21 Tagen), ohne Menstruation für mehr als sechs Monate.

Die Taktik der Behandlung hängt vom Alter des Patienten und dem Vorliegen einer begleitenden Pathologie ab. Es kann sowohl medizinisch als auch chirurgisch sein. In der Adoleszenz wird jedoch nur in Notfällen auf die Operation zurückgegriffen. Konservative Therapie ist die Einnahme von Hormonen. Wenn Sie dysfunktionale Uterusblutungen ohne Behandlung hinterlassen, können sie zu Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten, chronischer Anämie, Gebärmutterkrebs, Schock und sogar zum Tod führen.

Atonische Gebärmutterblutung

Atonische Blutungen zeichnen sich dadurch aus, dass sie gebildet werden, wenn sich der Uterus nicht mehr zusammenziehen kann. Das Fehlen einer kontraktilen Fähigkeit in der geburtshilflichen Praxis wird als Uvea des Cooveler bezeichnet. Ein charakteristisches Merkmal atonischer Blutung ist der Nullton und eine ähnliche Reaktion auf die Verabreichung von Uterotonika.

Wenn es nicht möglich ist, die Blutung mit Hilfe von Spezialarzneimitteln zu stoppen, wird eine dicke Naht auf der Rückseite des Gebärmutterhalses angebracht, zusätzlich werden Klemmen angebracht, um die Gebärmutterarterie zu klemmen.

Wenn sich diese Methoden als unwirksam erwiesen haben und der Blutverlust nicht gestoppt werden konnte, gelten sie als Vorbereitung auf die Operation zur Entfernung des Uterus. Die Masse gilt als Blutverlust ab 1200 ml. Bevor der Uterus vollständig entfernt wird, wird versucht, die Gefäße mit der Tsitsishvili-Methode, elektrischer Stimulation (diese Methode wird weniger und weniger beliebt, und die Ärzte lehnen es allmählich ab) zu lupieren, Akupunktur. Es ist wichtig, verlorene Blutvorräte ständig aufzufüllen.

Hypotonische Gebärmutterblutung

Dieser Typ zeichnet sich dadurch aus, dass der myometriale Tonus reduziert wird. Eine solche Blutung tritt auf, wenn die Gebärmutterhöhle der Eizelle sich während der Trennung der Plazenta nach ihrer Freisetzung verzögert. Der Grund liegt in der Hypotonie der Gebärmutter nach der Geburt, bei der Kontraktionen selten und spontan auftreten. Der kritische Grad eines solchen Zustands wird als Atonie bezeichnet, wenn Abkürzungen vollständig fehlen.

Die Aufgaben, mit denen Ärzte in erster Linie konfrontiert sind, sind:

Der schnellste Stopp ist Blutungen.

Defizit BCC ausfüllen.

Verhinderung von Blutverlust in mehr als 1200 ml.

Blutdruck überwachen und verhindern, dass er auf ein kritisches Niveau absinkt.

Die Behandlung soll sicherstellen, dass sich die motorische Funktion des Uterus so schnell wie möglich erholt. Bei Rückständen der Eizelle muss diese entweder von Hand oder mit einer Kürette entfernt werden. Wenn nach der Geburt hypotonische Blutungen auftreten, muss die Plazenta so schnell wie möglich zusammengedrückt werden. Wenn nicht, wird sie manuell entfernt. Meistens ist es die Entfernung der Plazenta, die zur Wiederherstellung der motorischen Funktion der Gebärmutter beiträgt. Wenn nötig, ihre vorsichtige Massage an der Faust.

Als Medikament ist die Verabreichung von Pituitrin oder Oxytocin angezeigt. In einigen Fällen ist es effektiv, eine Blase auf den Bauch aufzutragen, die Eis oder Reizung der Gebärmutter mit Äther enthält. Zu diesem Zweck wird ein befeuchteter Tampon in den hinteren Vaginalfornix eingeführt. Wenn die Hypotonie nicht auf diese Therapie anspricht, werden Messungen der Uterusatonie durchgeführt.

Azyklische Gebärmutterblutung

Azyklische Gebärmutterblutung wird Metrorrhagie genannt. Es steht nicht im Zusammenhang mit dem normalen Menstruationszyklus, der durch das vollständige Fehlen jeglicher Periodizität gekennzeichnet ist.

Dieser Zustand kann plötzlich auftreten und mit der Schwangerschaft einer Frau, bei unvollständiger Abtreibung, mit Plazenta previa, mit der Entwicklung einer Eileiterschwangerschaft, Verzögerung eines Teils der Nachgeburt usw. in Verbindung gebracht werden.

Azyklische Blutungen, wenn eine Frau kein Kind zur Welt bringt, kann man bei Pathologien wie Uterusmyomen, gutartigen Tumoren beobachten. Wenn der Tumor bösartig ist, wird im Stadium seines Zerfalls eine Metrorrhagie beobachtet.

Das Ausmaß der Intensität des Blutverlusts kann nicht beschrieben werden, da der Abfluss reichlich mit Beimischungen von Blutgerinnseln und ohne diese verschmieren kann.

Bei azyklischen Blutungen ist es wichtig, den Frauen in den Wechseljahren sowohl im Anfangsstadium als auch einige Jahre später nach Beendigung der dauerhaften Menstruation besondere Aufmerksamkeit zu widmen. In keinem Fall können sie als erneuter Eisprung angesehen werden. Metrorrhagie in dieser Zeit erfordert ein sorgfältiges Studium, da sie oft Anzeichen für einen bösartigen Prozess wie Sarkom sind.

Durchbruch Uterusblutung

Die Durchbruchblutung der Gebärmutter entwickelt sich vor dem Hintergrund eines hormonellen Ungleichgewichts. Sie sind durch ein Ungleichgewicht zwischen Östrogen und Progesteron gekennzeichnet. Manchmal tritt diese Art von Blutung auf, wenn eine Frau orale Kontrazeptiva verwendet. In diesem Fall ist eine Durchbruchblutung eine Anpassungsreaktion an das Medikament. Wenn nach Einnahme der verschriebenen Mittel Blutungen auftreten, die nicht dem Menstruationszyklus entsprechen, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über die Dosisanpassung oder den Ersatz der Mittel beraten.

Sogar Durchbruchblutungen können beobachtet werden, wenn die Gebärmutterwand durch eine Spirale beschädigt wird. Dies kann nicht ignoriert werden, die Helix sollte sofort entfernt werden.

In den meisten Fällen ist der Blutverlust während einer Durchbruchblutung gering, ein Besuch beim Arzt sollte jedoch nicht verschoben werden.

Anovulatorische Gebärmutterblutung

Diese Blutungen treten in einer Pause zwischen den Perioden auf, ihre Ursachen sind vielfältig, einschließlich einer Manifestation einer Krankheit. Meistens sind anovulatorische Blutungen, die länger andauern und länger als 10 Tage andauern, azyklisch. Frauen leiden an einem solchen Blutverlust entweder während der Fortpflanzungsfunktion oder während ihrer Entstehung.

Diese Blutung wird auch als Einphasenphase bezeichnet. Während der Öffnung bildet sich kein gelber Körper. Follikelentwicklung tritt mit Beeinträchtigungen auf, der Eisprung fehlt.

Diese Blutung kann hyperestrogen sein, wenn der Follikel reift, ist aber nicht gebrochen und hypoöstrogen, wenn mehrere Follikel reifen, sie sind jedoch nicht vollständig reif.

Selten, aber während der Fortpflanzungszeit im Leben einer Frau wird eine anovuläre Uterusblutung beobachtet. Ähnliche Phänomene stehen im Zusammenhang mit der Funktionsstörung der hypoptosotropen Zone nach Stress, Vergiftung und Infektionen.

Statistiken zufolge ist diese Art von Blutungen bei Jugendlichen recht häufig. Solche Verstöße machen bis zu 12% aller gynäkologischen Erkrankungen aus. In diesem Fall kann der entscheidende Faktor eine schlechte Ernährung, ein psychisches Trauma oder eine physiologische Überlastung sein.

Durchblutungsstörungen der Gebärmutter

Auftreten einer dyszirkulatorischen Uterusblutung, die durch eine Beeinträchtigung der Ovarialfunktion hervorgerufen wird. In manchen Fällen stellen externe Faktoren wie übertragene Virusinfektionen, Stress usw. einen Anstoß dar. Die Blutverluste sind nicht groß und treten nach längerer Abwesenheit der Monatsblutungen auf.

Gebärmutterblutung mit Blutgerinnseln

Oft beobachten Frauen das Auftreten von Blutgerinnseln bei Gebärmutterblutungen. Am häufigsten erklären Ärzte ihr Aussehen durch die Tatsache, dass der Uterus während der Entwicklung des Fötus bestimmte Anomalien durchgemacht hat. Daher stagniert das Blut in seinem Hohlraum und bildet Gerinnsel.

In den meisten Fällen verursacht die Menstruation solchen Frauen mehr Unbehagen, insbesondere wenn sie mit einem erhöhten hormonellen Hintergrund auftreten. Manchmal ist es diese angeborene Anomalie, die zu vermehrten Blutungen und zahlreichen Gerinnseln im Abfluss führen kann.

Neben der Tatsache, dass Anomalien angeboren sind, können sie während des Lebens erworben werden. Solche Phänomene hängen mit den beruflichen Eigenschaften von Frauen und dem Missbrauch von schlechten Gewohnheiten zusammen. Bei der Menstruation mit Blutgerinnseln treten bei Frauen häufig starke Schnittschmerzen auf. Um das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses auszuschließen, ist es wichtig, einen Frauenarzt um Rat zu fragen.

Manchmal können Abweichungen im hormonellen Hintergrund auch zur Bildung von Blutgerinnseln führen. Um die Gründe zu klären, müssen Sie eine Reihe von Tests bestehen, darunter Schilddrüsenhormone und Nebennierenhormone, um den Gehalt an Progesteron und Östrogen zu untersuchen.

Das Auftreten von Blutgerinnseln, starke Schmerzen im Unterbauch, starker Blutverlust während der Menstruation, azyklische Mini-Blutungen - all dies weist meistens auf eine Endometriose hin. Eine solche Diagnose wird nach einer gründlichen Diagnose gestellt und erfordert eine angemessene Behandlung.

Manchmal kann dies durch schlechte Blutgerinnung und einige Komplikationen nach der Geburt verursacht werden.

Uterusblutung während der Schwangerschaft

Die Ursachen für Gebärmutterblutungen während der Schwangerschaft sind meist Fehlgeburten, Erkrankungen der Gebärmutter, Eileiterschwangerschaft und Schädigungen der Plazenta.

Eine Fehlgeburt geht mit starken krampfartigen Schmerzen im Unterbauch einher, die Blutung ist intensiv und die Farbe des Blutes variiert von hellem Scharlach bis dunkel. Wenn eine Eileiterschwangerschaftsblutung mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustands, Unwohlsein, Übelkeit, Erbrechen, Schwitzen und Ohnmacht einhergeht. Das Blut ist dunkel gefärbt und tritt meist mit Blutgerinnseln auf.

Während der Schwangerschaft können die Blutgefäße der Zervix während des Geschlechtsverkehrs oder bei der gynäkologischen Untersuchung beschädigt werden. Solche Blutungen sind normalerweise nicht reichlich und nicht dauerhaft.

Im Falle einer Schädigung oder eines Auftretens der Plazenta können im zweiten oder dritten Trimester Uterusblutungen auftreten. Blutungen sind normalerweise sehr stark. Es ist eine ernsthafte Bedrohung für das Leben und die Gesundheit der zukünftigen Mutter und ihres Kindes.

Es sollte daran erinnert werden, dass Uterusblutungen bei schwangeren Frauen sehr gefährlich sind. Daher muss eine Frau ein Ärzteteam anrufen, das ihr dringend helfen wird.

Erste Hilfe bei Gebärmutterblutungen

Erste Hilfe bei Uterusblutungen ist, so schnell wie möglich einen Krankenwagen zu rufen. Dies gilt insbesondere für den Fall, dass eine Frau ein Kind zur Welt bringt, ihr Blutverlust sehr groß ist und sich ihr Zustand dramatisch verschlechtert. In diesem Fall zählt jede Minute. Wenn es nicht möglich ist, das Ärzteteam anzurufen, muss die Frau alleine in das Krankenhaus gebracht werden.

Jede Gebärmutterblutung ist eine ernsthafte Bedrohung für Leben und Gesundheit, daher muss die Reaktion angemessen sein.

Wenn dysfunktionelle Blutungen streng verboten sind, ein heißes oder warmes Heizkissen auf den Bauch aufzutragen, mit irgendwelchen Formulierungen zu waschen, ein Bad zu nehmen, Medikamente zu verwenden, die die Gebärmutter reduzieren.

Unabhängig davon kann einer Frau zu Hause bis zum Eintreffen eines Krankenwagens wie folgt geholfen werden:

Die Frau muss, vorzugsweise auf dem Rücken, zu Bett gebracht werden, und ihre Beine sollten auf eine Art Erhebung gestellt werden. Dazu können Sie ein Kissen oder eine Rolle aus einer Decke herausnehmen. So ist es möglich, den Verstand des Patienten zu behalten, insbesondere wenn der Blutverlust beeindruckend ist.

Etwas Kaltes sollte auf den Bauch aufgetragen werden. Wenn keine Wärmflasche vorhanden ist, kann das Eis in ein normales Tuch gewickelt werden. Sie können das Eis durch eine normale Flasche mit kaltem Wasser ersetzen. Die Einwirkung von Kälte - bis zu 15 Minuten, dann eine Pause von 5 Minuten. Dies wird zu einer Verengung der Blutgefäße führen und somit die Blutung etwas reduzieren.

Eine Frau muss bewässert werden. Da es nicht möglich ist, den Tropfer zu Hause zu platzieren, müssen Sie dem Patienten viel trinken. Gewöhnliches Wasser und süßer Tee. Dies trägt zum Flüssigkeitsverlust zusammen mit Blut bei, Glukose gibt den Nervenzellen des Gehirns Kraft.

Medikamente sollten sehr sorgfältig behandelt werden, insbesondere wenn eine Frau ein Kind trägt. Vor der Einnahme ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, aber manchmal ist es nicht möglich. Daher ist es notwendig, die Namen der Blutstillungsmittel und deren Mindestdosis zu kennen. Dazu gehören Vikasol (dreimal täglich in einer Dosis von 0,015 g), Ascorbinsäure (maximale Tagesdosis von 1 g), Diät (4-mal täglich in einer Dosierung von 0,25), Calciumgluconat (1 Tablette bis zu vier Mal pro Tag) Tag). Vor dem Gebrauch ist zu beachten, dass alle Medikamente Nebenwirkungen haben.

Wie kann ich Gebärmutterblutungen stoppen?

Wenn ein Krankenwagen eintrifft, wird es wie folgt aussehen:

Eine Blase mit Eis wird auf den Bauch der Frau aufgetragen.

Wenn die Blutung reichlich ist, sollte die Frau auf einer Trage zum Auto gebracht werden.

Krankenhausaufenthalt des Patienten mit der Übergabe direkt an den Spezialisten.

Die Einführung einer Lösung von Sulfat von Magnesia mit der Drohung oder dem Beginn einer Fehlgeburt. Bei spontanem Abort werden der Glukose verdünnter Calciumchlorid und Ascorbinsäure intravenös in die Frau injiziert. Etamzilat kann gegeben werden.

Ärzte im Krankenhaus verwenden Hormone, um die Blutung zu stoppen. Wenn die Frau noch nicht geboren hat, steht sie nicht im Verdacht, einen Tumor zu haben. Zhannin Regulon und andere werden als Hormonarzneimittel bezeichnet und geben am ersten Tag eine erhöhte Dosis (bis zu 6 Tabletten), an den darauffolgenden Tagen eine Tablette weniger und damit 1 Stück. Manchmal gestogen, aber es kann nur in Abwesenheit von schwerer Anämie verwendet werden.

Hämostatische Mittel können auch verwendet werden, zum Beispiel Ditsinon, Vikasol, Ascorutin, Aminocapronsäure.

Manchmal werden chirurgische Eingriffe durchgeführt, wie z. B. Kürettage der Gebärmutter (eine wirksame Methode zur Verhinderung des Blutverlusts), Kryodestruktion (eine Methode ohne Kontraindikationen), Laserentfernung des Endometriums (bei Frauen, die nicht beabsichtigen, mehr Kinder zu haben).

Behandlung von Gebärmutterblutungen

Die Behandlung von Uterusblutungen hängt weitgehend von den Ursachen und dem Alter des Patienten ab.

Jugendlichen werden meistens Medikamente verabreicht, die das Uterus reduzieren, Mittel, die das Blut stoppen und die Wände der Blutgefäße stärken. Auch empfohlene Einnahme von Vitaminen, Kräutermedizin, mindestens - Hormone, die den Menstruationszyklus regulieren. Frauen im gebärfähigen Alter werden hormonelle Medikamente verschrieben, manchmal wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt (mit Fibromyom, Endometriose der Gebärmutter usw.) Nach den Wechseljahren deuten Gebärmutterblutungen häufig auf Gebärmutterkrebs und Eierstöcke hin Anhänge.

Während der Behandlung der wichtigste Zeitpunkt, um die Ursachen der Blutung zu bestimmen, sollten kranke Frauen sofort einen Arzt aufsuchen.

Autor des Artikels: Lapikova Valentina Vladimirovna | Frauenarzt, Fruchtbarkeitsspezialist

Ausbildung: Das Diplom "Geburtshilfe und Gynäkologie" wurde an der russischen staatlichen medizinischen Universität der Bundesagentur für Gesundheit und soziale Entwicklung (2010) erworben. Im Jahr 2013 Graduiertenschule in NIMU ihnen. N. I. Pirogov.

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Gebärmutter Anatomie

Die Gebärmutter besteht aus 3 Hauptschichten:

1) Perimetrie - eine Schicht, die den Uterus außen bedeckt und in die Wand der Bauchhöhle übergeht;

2) Myometrium - die massivste Schicht des Uterus, die aus Muskelfasern besteht und eine große Anzahl von Gefäßen enthält, die den Uterus speisen;

3) Endometrium - die Hülle der Gebärmutter. Es ist das Endometrium, das sich während des Menstruationszyklus verdickt und sich auf die Einführung der Eizelle vorbereitet.

Das Endometrium ist in zwei Schichten unterteilt: die Hauptschicht (basal) und die funktionelle Schicht, die monatlich abgelehnt wird, wenn keine Befruchtung des Eies erfolgt. Die Ablehnung der Funktionsschicht des Endometriums nennen wir Menstruation. Im Falle eines Versagens des Hormonsystems kann die Zurückweisung der Funktionsschicht jedoch nicht wirksam sein. Als Ergebnis bleibt ein Teil des Endometriums übrig und damit eine Reihe von erweiterten Drüsen und Gefäßen, die zu bluten beginnen. Es gibt also dysfunktionale Gebärmutterblutungen.

Arten und Ursachen von Gebärmutterblutungen


Die Gründe, die zu Gebärmutterblutungen führen können, sind zahlreich. Zum leichteren Verständnis und zur Vereinfachung der Blutungsdiagnostik werden die Ursachen in spezifische Kategorien unterteilt. Die ersten beiden großen Kategorien sind also:

1) Blutungen infolge von Abnormalitäten in verschiedenen Organen und Systemen, 2) Blutungen im Zusammenhang mit Abnormalitäten im Genitalbereich.

Nicht genitale Ursachen für Blutungen (extragenital)

  • Infektionskrankheiten (Influenza, Masern, Typhus, Sepsis);
  • Blutkrankheiten (hämorrhagische Vaskulitis, Hämophilie, Vitamin-K- und C-Mangel usw.;
  • Lebererkrankung (Zirrhose);
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Bluthochdruck, Arteriosklerose usw.);
  • Verminderte Schilddrüsenfunktion
  1. Uterusblutungen infolge von Störungen im Genitalbereich (Genitalbereich).
Genitale Ursachen für Blutungen können mit der Schwangerschaft zusammenhängen oder nicht.

Genitale Ursachen im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft (frühe Bedingungen)

  1. Abnorme Schwangerschaft (Uterus, Ektopie)
  2. Erkrankung der Eizelle (zystisches Gleiten, chorionisches Epitheliom ist ein maligner Tumor)
Genitale Ursachen im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft (verspätete Entbindung, Geburt, Halbjahr):
  • Ursachen in der späten Schwangerschaft
    • Placenta previa
    • Gebärmutter Narbe
    • Vorzeitige Plazenta-Unterbrechung
    • Die Prozesse der Zerstörung des Gewebes im Muttermund
    • Andere geburtshilfliche Gründe
  • Ursachen während der Geburt
    • Vorzeitige Plazenta-Unterbrechung
    • Placenta previa
    • Tief liegende Plazenta
    • Gebärmutterbruch
    • Vaginal- und Vulva-Verletzungen
    • Verzögerte Entlassung der Nachgeburt
    • Prise Nachgeburt
    • Verletzung der Plazenta
    • Verletzungen des weichen Geburtskanals
  • Gründe nach der Geburt
    • Verminderter Uterustonus
    • Verletzungen des weichen Genitaltrakts
    • Verzögerung von Teilen der Nachgeburt
    • Endometritis
    • Chorionepitheliom
    • Uterusmyom

Genitale Ursachen, die nicht mit der Schwangerschaft zusammenhängen

  1. Durchblutungsstörungen der Gebärmutter
  • Jugendliche (in der Pubertät 12-18 Jahre);
  • Reproduktiv (in der Pubertät 18-45 Jahre);
  • Klimakterium (Wechseljahre);
  1. Tumore
  • Gebärmutter
  • Eierstock
  1. Ovarialruptur, Ovarialzystenruptur
  2. Uterusverletzung
  3. Infektions- und Entzündungskrankheiten

Dysfunktionale Gebärmutterblutung (DMK)

Blutungen, die während der normalen Menstruation auftreten, sind eine Folge der Abstoßung der Funktionsschicht des Endometriums als Folge einer Abnahme des Niveaus weiblicher Sexualhormone (Estrogene, Gestagene).

In der normalen Menge beträgt der Blutverlust 30-40 ml, die Obergrenze der normalen 80 ml. Bei DMK treten starke Blutungen von mehr als 100 ml auf, die mit dem Zeitpunkt der Menstruation zusammenfallen können oder nicht.

Weisen Sie Blutungen zu, die zeitlich mit der Menstruation zusammenfallen - Menorrhagie, reichlich und langanhaltend. Neben Blutungen, die zwischen Menstruation - Metrorrhagie - auftreten, haben sie eine unterschiedliche Intensität und sind unregelmäßig.

Dysfunktionelle Gebärmutterblutungen sind bei Frauen, insbesondere zwischen dem 30. und 40. Lebensjahr, weit verbreitet. Die Hauptursache von DMK ist eine Verletzung des Eisprungs.

Die Unmöglichkeit des Eisprungs ist auf ein Versagen des Hormonsystems einer Frau zurückzuführen (eine Änderung des Niveaus und des Rhythmus der Sekretion des Luteinisierungshormons und des follikelstimulierenden Hormons). Als Folge davon wächst die Schleimhaut der Gebärmutter (Endometrium) mit unzureichender Entwicklung der Drüsen und Blutgefäße, es kommt zu einer Ansammlung und Stagnation von Blut, der Durchblutung wird gestört und die Durchlässigkeit der Blutgefäße ändert sich. Somit günstige Bedingungen für das Auftreten von Blutungen. Und wenn das Endometrium abgelehnt wird, wird es nicht gleichmäßig abgelehnt, was zu Blutungen verschiedener Schwere und Dauer führt.

Während solcher hormoneller Störungen auf der Ebene des Uterus nimmt außerdem die Thrombozytenfunktion (die Hauptzellen des Gerinnungssystems) ab und die Blutverdünnungsprozesse nehmen zu, was die Blutung weiter verstärkt.

Faktoren, die die Störung des Hormonsystems verursachen

Symptome einer Gebärmutterblutung

Häufige Symptome:

  • Schwäche, Schwindel
  • Blässe der Haut
  • Vielleicht Übelkeit, Erbrechen
  • In Ohnmacht fallen
  • Schneller und schwacher Puls
  • Senken Sie den Blutdruck
Lokale Symptome:
  • Isolierung von Blut aus der Vagina
  • Während der Menstruation kommt es zu einer großen Anzahl von Blutgerinnseln. Pad und Tampon schnell und reichlich einweichen. Häufiger Dichtungswechsel nachts (alle 1-2 Stunden).
  • Erhöhte Blutungsdauer (mehr als 7-8 Tage). Normalerweise dauert die Menstruationsblutung 3-8 Tage.
  • Mögliche Blutung nach dem Geschlechtsverkehr
  • Dysfunktionale Gebärmutterblutungen sind praktisch schmerzlos.
  • Die Blutung fällt häufig nicht mit der Periode zusammen
Die Hauptsymptome einer Uterusblutung während der Pubertät: verlängerte Blutungen aus der Vagina (mehr als 7-8 Tage); Blutung, deren Lücke weniger als 21 Tage beträgt; Blutverlust von mehr als 100-120 ml pro Tag.

Uterusblutungen, die nach einer Menstruationsverzögerung auftreten, sprechen in der Regel von ihrer funktionalen Natur.

Zyklische, starke Blutungen treten häufiger bei Myomen, Adenomyosen und Blutkrankheiten auf.

Erste Hilfe bei Gebärmutterblutungen

Muss ich einen Krankenwagen rufen?
Ja, du brauchst so schnell wie möglich! Insbesondere wenn die Blutung zum ersten Mal auftrat, ist die Frau schwanger und der Zustand verschlechtert sich schnell. Verschieben Sie den Krankenwagenbesuch nicht, jede Minute kann entscheidend sein.

Uterusblutung ist ein schreckliches Signal für eine Verletzung im Körper einer Frau. Dementsprechend ist es notwendig, sehr ernsthaft darauf zu reagieren. Der erste Schritt besteht darin, einen Krankenwagen zu rufen oder einen Arzt zu konsultieren. Nur ein Arzt kann die Situation ausreichend einschätzen, da es viele Gründe gibt, die zu Gebärmutterblutungen führen können, und nur medizinische Erfahrung ermöglicht es Ihnen, das Problem ganzheitlich zu betrachten.

Die folgenden Empfehlungen gelten eher bei dysfunktionellen Gebärmutterblutungen.

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