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Stillen Blutungen


Die Erholung des weiblichen Körpers nach der Geburt braucht Zeit. Dies gilt insbesondere für das Hauptorgan der Fortpflanzung - den Uterus. Allmählich schrumpft es, nimmt die gleiche Größe an, stellt die Endometriumschicht wieder her und richtet sie von innen aus.

Nach einiger Zeit kommt es zu einer Flüssigkeitsabgabe in der Farbe von Lochochien. Sie verdunkeln sich allmählich und verschwinden in 6-8 Wochen. Was passiert danach und was sollte die normale weibliche Auswahl nach ein paar Monaten nach der Entbindung sein? Das hängt von den Eigenschaften des Körpers der Mutter ab.

Postpartum Entlassung: Was sollte normal sein?

Vor der Entlassung aus der Entbindungsklinik wird eine Frau einem Ultraschalltest unterzogen, um herauszufinden, ob in der Gebärmutter Nachgeburten vorhanden sind. Wenn sie gefunden werden, kratzen. Ansonsten wird die Mutter nach Hause entlassen. Nach 4–7 Wochen Anlieferung kommt es zu einer blutigen Entlassung. Dies sind Lochien, die aus schleimigem Exsudat, Blut und Bruchstücken von Membranen bestehen, die ihre Lebensfähigkeit verloren haben.

Bei der Geburt nach der Methode des Kaiserschnittes dauert die Erholung der Gebärmutter länger, die Blutung kann länger als 2 Monate dauern. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Gebärmutter verletzt wird und ein Stich darauf platziert wird, was die Kontraktionsaktivität verringert. Es ist wichtig, ein Tagebuch zu führen und täglich Menge und Art der Entladung zu protokollieren. Nach 4–6 Tagen sollten sie sich von scharlachrot nach braun verfärben und das Volumen verringern. Eine natürliche Hilfe dabei ist das Stillen, das die Kontraktionsaktivität der Gebärmutter anregt.

Arten der normalen Entlastung in der Nachgeburtperiode:

  1. Blutig Lochia hat anfangs eine scharlachrote Farbe und einen Geruch nach Blut, da viele rote Blutkörperchen vorhanden sind.
  2. Serous. Erscheinen am Ende der ersten Woche. Sie haben einen üblen Geruch, viele weiße Blutkörperchen enthalten.
  3. Gelblich weiß Beobachtet ab 1,5 Wochen nach der Geburt, haben eine flüssige Konsistenz, riechen nicht. In der 6. Woche verschwinden sie praktisch, werden farblos und enthalten nur noch Schleim.

Wie lange dauert Lochia?

Die Dauer von lohii beeinflusst:

  • Blutgerinnung einer Frau;
  • Merkmale der Schwangerschaft und des Entbindungsverlaufs (natürlicher, Kaiserschnitt);
  • Größe und Gewicht des Fötus (nach einer Mehrfachschwangerschaft erholt sich das Fortpflanzungsorgan länger);
  • Fütterungsmethode (Sauger stoppen schneller, wenn eine Frau ein Baby stillt).

Je aktiver sich die Gebärmutter zusammenzieht, desto eher endet die Lochkruste. Im Durchschnitt bleiben sie für 6 Wochen stehen, nach einem Kaiserschnitt kann sich der Zeitraum um weitere 3 Wochen verzögern. Nach drei Monaten muss der Uterus vollständig gereinigt werden. Halten Sie Wache sollte ununterbrochen reichlich scharlachrote Farbe. Das völlige Fehlen von Lochien ist auch ein Zeichen der Pathologie (Hämatometer). In diesem Fall sammelt sich die Entlastung im Uterus an, sie hat keinen Ausgang. Es ist wichtig, einen Notfall zu suchen.

Wie wirkt sich Stillen auf Lochien aus?

Beim Stillen wird Oxytocin produziert - ein Hormon, das die kontraktile Aktivität des Uterus positiv beeinflusst. Es trägt dazu bei, das Muskelorgan schnell zu reduzieren und seine ursprüngliche Größe wiederherzustellen. Das Volumen von Lohii wird jeden Tag zur gleichen Zeit geringer. Um den Ausfluss schnell zu reduzieren, müssen Sie das Baby so oft wie möglich auf die Brust legen.

Sobald die Gebärmutter wiederhergestellt ist (normalerweise drei Monate nach der Entbindung), kann die Menstruation beginnen. Es kommt jedoch vor, dass der Zyklus früher wiederhergestellt wird. Der erste Zyklus ist in der Regel anovulatorisch, aber es kommt auch vor, dass ein zur Befruchtung bereites Ei herauskommt. Aus diesem Grund ist eine Schwangerschaft während der Stillzeit nicht ausgeschlossen.

Norm oder Pathologie?

Anzeichen für Komplikationen in der Zeit nach der Geburt sind:

  • Gelber Ausfluss mit unangenehmem Geruch. Hinweise auf Eiterung und das Auftreten von Endometritis oder Stagnation von Lochien im Uterus. Pathologien belegen indirekt Schmerzen im Unterleib und eine Erhöhung der Körpertemperatur.
  • Erhöhter Ausfluss, plötzliche Gebärmutterblutung zwei Monate nach Entbindung. Manchmal kann es für die erste Menstruation genommen werden. Im Gegensatz dazu dauert die Blutung mehr als 10 Tage, begleitet von der Freisetzung von Blutgerinnseln.
  • Bei der Einnahme von Antibiotika kann es zu Käseausbrüchen kommen. Sie können einen Mangel an Laktobazillen in der Vagina hervorrufen, der von Soor, unangenehmem Brennen und Juckreiz begleitet wird.

Beobachtung in 2–4 Monaten

Flecken nach dem Ende von Lochia können verschmieren, sich als Flecken manifestieren oder reichlich sein. Sie können eine gynäkologische Untersuchung auslösen, Geschlechtsverkehr, erhöhte körperliche Aktivität, Gewichtheben.

Jeder Fall ist individuell, daher ist eine Beratung mit einem Frauenarzt nicht möglich. Es ist möglich, dass die erste Menstruation ab dem Zeitpunkt der Geburt erfolgte. In diesem Fall ist es auch wichtig, einen Arzt aufzusuchen, der die Frau untersucht und eine Verhütungsmethode auswählt.

Braune Entladung nach 2–4 Monaten

Brauner Ausfluss nach der Geburt ist nicht ungewöhnlich. Diese Farbe zeigt das Vorhandensein von geronnenem Blut an. Das Auftreten einer solchen Entlassung nach 3 Monaten nach der Geburt ist ein Beleg für den Beginn des Erholungszyklus. Sie können im Abstand von 21–34 Tagen kommen. Nach einigen ähnlichen Zeiträumen wird die Auswahl rot.

Wenn der braune Ausfluss nicht länger als einen Monat aufhört, sieht er nicht wie eine Menstruation aus. Höchstwahrscheinlich gab es ein hormonelles Versagen, das korrigiert werden sollte. Zu diesem Zweck werden Ultraschall und Tests gezeigt, auf deren Grundlage der Arzt die Behandlung auswählt. Oft wird eine solche Entladung bei Endometritis, Gebärmutterhalskrebs, beobachtet, was auch Aufmerksamkeit und Korrektur erfordert.

Helle rote Entladung in einem Monat und später

Wenn der hellrote Ausfluss einen Monat nach der Geburt festgestellt wurde und vier Tage durchging, können wir über die Wiederaufnahme der Menstruation sprechen (weitere Einzelheiten finden Sie im Artikel: Monatlich nach der Geburt und Kaiserschnitt während des Stillens). Dies geschieht bei Müttern, die nicht stillen. Gleichzeitig ist es nicht erforderlich, pathologische Prozesse in den Beckenorganen auszuschließen, insbesondere wenn das Blut für 2 Wochen oder länger fließt oder abläuft. Ein so frühes Einsetzen der Menstruation ist ein Grund, einen Frauenarzt aufzusuchen. Nach der Inspektion kann er die Ursache der hellroten Entladung genau benennen.

Die scharlachrote Farbe kann solche Anomalien anzeigen:

  • zervikale Wunden;
  • Probleme mit der Gerinnungsfähigkeit;
  • Bruch des inneren Teils des Uterusmuskels.

Blutentnahme in 2–4 Monaten

Blutentnahme nach 2-4 Monaten - eine der Optionen für die Norm. Viele Frauen beschweren sich, dass eine solche Entlassung manchmal verschwindet und dann wieder erscheint. Gleichzeitig treten keine schmerzhaften Empfindungen, Temperaturanstiege oder andere störende Symptome auf. Bei Selbstzufriedenheit ist es besser, einen Arzt zu konsultieren, der postpartale Veränderungen im Körper beurteilt und eine intime Intimität zulässt.

Wie unterscheidet man pathologische Entlastung vom Beginn der Menstruation?

Bei starkem Blutverlust, wenn ein Nachttuch in 1-3 Stunden gefüllt ist und mehr als einen Tag dauert, müssen Sie sofort zum Arzt gehen. Das ähnliche Phänomen droht mit schnellem Kraftverlust und Abnahme des Hämoglobins auf einen kritischen Punkt (60 g / l). In diesem Fall wird nicht nur die Reinigung gezeigt, sondern auch Eisenpräparate, Plasmatransfusionen.

Pathologische Blutungen sind möglich bei Endometritis, Polypen, Adenomyosis, Divergenz der Uterusnähten, Myomen, Entzündungsprozessen in den Beckenorganen. Sie unterscheiden sich von der üblichen monatlichen Dauer, der Fülle, können einen unangenehmen Geruch oder eine ungewöhnliche Schattierung aufweisen.

Ein postpartaler Abfluss, der zu Unwohlsein führt und von der Norm abweicht, sollte der Grund für einen ungeplanten Besuch beim Gynäkologen sein. Moderne Diagnosemethoden werden schnell die Ursache von Komplikationen finden und die Auswahl stoppen und die Behandlung der Pathologie beginnen, die sie verursacht hat.

Wiederherstellung des Menstruationszyklus nach der Geburt. Monatliches Stillen

Nach der Geburt wird der Menstruationszyklus der Frau allmählich wiederhergestellt. Dieser Prozess hängt von Faktoren wie Stilldauer, Physiologie, Alter und Auftreten von Komplikationen ab. Monatliches Stillen tritt auf, wenn der Prolaktinspiegel im Blut, der die Milchproduktion beeinflusst, abnimmt und der für die Reifung der Eier verantwortliche Sexualhormonspiegel ansteigt. Wenn Dauer, Intensität und Zeitpunkt des Beginns der Menstruation normal sind, ist die Frau gesund, kann wieder schwanger werden und ein Kind zur Welt bringen.

Welche Prozesse treten nach der Geburt im Körper auf?

Nach 8-10 Wochen schrumpft der Uterus, der während der Schwangerschaft zugenommen hat, auf seine ursprüngliche Größe, seine Form und Gewebestruktur wird wiederhergestellt. Die Größe der Eierstöcke kehrt ebenfalls zur Normalität zurück.

Innerhalb von 6-8 Wochen heilt die Wunde an der inneren Oberfläche der Gebärmutter nach Ablösen der Plazenta sowie Verletzungen des Geburtskanals. Zu diesem Zeitpunkt ist das Auftreten von blutähnlichen Sekreten möglich, die mit dem Zerreißen kleiner Gefäße verbunden sind. Kontraktionen des Uterus tragen zur Entfernung von Überresten der fetalen Membranen, der Plazenta und der Blutgerinnsel bei und bilden die sogenannte Lochie, den primären Abfluss nach der Geburt.

Wenn die Gebärmutter reinigt, werden sie immer knapper, farbloser und homogener Struktur. Solche Absonderungen sind normal. Ein Arzt sollte nur konsultiert werden, wenn ein unangenehmer Geruch auftritt, er reichlich wird und eine gelbgrüne Farbe annimmt. Der Grund dafür kann ein entzündlicher Prozess sein, der durch eine Infektion verursacht wird.

Wenn Biegungen an der Gebärmutter auftreten, stagniert der Abfluss oft. Es kann auch ihren Geruch und Farbe ändern. In solchen Fällen wird der Uterus mit Desinfektionslösungen gewaschen und die Kontraktionen werden stimuliert.

Nach der vollständigen Reinigung vor Beginn der Menstruation produzieren die Eierstöcke keine neuen Eier, da Prolaktin im Verhältnis der Hormone dominiert. Der erhöhte Prolaktinspiegel trägt zur Bildung von Milch und zum Auftreten von Veränderungen in den Brustdrüsen bei: Erhöhung ihres Volumens, der Größe der Brustwarzen und der Erweiterung des Gefäßnetzes. Gleichzeitig hemmt Prolaktin den Spiegel von Östrogen und Progesteron, was die Reifung von Eiern und das Auftreten von Menstruation unmöglich macht.

Die Schleimhaut wird wiederhergestellt, der Gebärmutterhalskanal wird nach und nach geschlossen. Während der Geburt dehnt es sich auf eine solche Größe aus (4 Finger), so dass der Kopf des Babys ihn passieren kann. Der Hals schließt nach 18-20 Tagen vollständig. Gleichzeitig ändert sich die Form der Öffnung des Halses, die in die Vagina geht: Sie ist vor der Geburt rund und wird schlitzartig.

Wie beeinflusst das Stillen das Erscheinungsbild der Menstruation?

Es ist unmöglich festzustellen, wann eine Frau während der Stillzeit ihre Periode nach der Geburt beginnt, da dies hauptsächlich durch die individuellen Merkmale ihres Körpers bestimmt wird.

Empfehlung: Um das Auftreten der ersten Menstruation zu verlangsamen und das Auftreten einer neuen Schwangerschaft zu vermeiden, ist es notwendig, eine tägliche Pause von höchstens 4 Stunden und in der Nacht höchstens 5 Stunden einzustellen. Dies führt zu einem relativ hohen Prolaktinspiegel.

Stillen beeinflusst die Wiederaufnahme des Menstruationszyklus wie folgt:

  1. Wenn ein Baby bis zu 6 Monate gestillt wird und dann zusätzlich zur Muttermilch Ergänzungsfutter erhält (gleichzeitig wird es seltener auf die Brust aufgetragen), erscheint die Menstruation der Mutter 6-7 Monate nach der Geburt, wenn die Milchproduktion abnimmt.
  2. Wenn eine Frau ihr Baby ausschließlich für ein Jahr oder länger stillt, wird ihre Periode nach dem Ende der Fütterung wieder aufgenommen.
  3. Bei Mischfütterungen, wenn das Baby unmittelbar nach der Geburt mit Säuglingsanfangsnahrung gefüttert werden muss, erholen sich die Frauen in der Regel nach 3-4 Monaten.
  4. Bei einer erzwungenen oder absichtlichen Abstoßung des Stillens unmittelbar nach der Geburt tritt die Menstruation nach 5-12 Wochen auf, sobald die Hormone und die Eierstockfunktion wiederhergestellt sind.

Die Besonderheit der ersten Menstruation ist, dass der Eisprung im Zyklus meistens fehlt. Es gibt Prozesse, die für die erste Phase des Menstruationszyklus charakteristisch sind: die Reifung des Eies im Follikel, das Wachstum des Endometriums in der Gebärmutter und seine Vorbereitung auf die Annahme eines befruchteten Eies. Die Freisetzung des Eies aus dem Follikel findet jedoch nicht statt, es stirbt ab, das Endometrium exfoliiert und verlässt die Gebärmutter - die Menstruation tritt auf.

Zusatz: In der Periode der Regeneration der Menstruation nach der Geburt ist der Eisprung manchmal noch möglich, der Eintritt der Schwangerschaft ist nicht vollständig ausgeschlossen. Auch wenn das Stillen nicht endet und die Menstruation eingetreten ist, sollte die Frau mit den vom Arzt empfohlenen Mitteln geschützt werden.

Der Menstruationszyklus kann sofort festgelegt werden. Im Gegenteil, manchmal ist der Beginn der nächsten Menstruation verzögert oder erfolgt schneller als gewöhnlich. Solche Verstöße werden innerhalb von 2 bis 5 Monaten beobachtet.

In einigen Fällen beeinflusst die Geburt die Art des Menstruationszyklus der Frau positiv. Wenn die Monatsmonate früher unregelmäßig auftraten, wird der Zyklus nach der Geburt besser, und die schmerzhaften Empfindungen, die mit der Blutstagnation aufgrund der Biegung des Uterus einhergehen, verschwinden, wenn sich ihre Form nach der Geburt ändert.

Video: Was bestimmt den Beginn der Menstruation nach der Geburt?

Mögliche Komplikationen

Hormonelle Veränderungen im Körper einer Frau während der Schwangerschaft, der Geburt und der Stillzeit führen manchmal dazu, dass die Menstruation nach dem Stillen nicht oder nur selten auftritt. Dies ist bei einigen Komplikationen möglich.

Hyperprolactinämie. Nach Ende der Stillzeit wird ein erhöhter Prolaktinspiegel aufrechterhalten. Die Ursache wird durch das Auftreten eines gutartigen Tumors (Prolaktinome) zu einer Fehlfunktion der Hypophyse. Ein Tumor erscheint aufgrund einer Störung der Schilddrüse oder Hypothyreose (ungenügende Produktion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon). Dies führt zu einer erhöhten Produktion von Prolactin.

Bei einer Hyperprolaktinämie kann die Menstruation nicht oder nur zu schwach erscheinen und weniger als 2 Tage dauern. Die Milchbildung hört nicht auf, und wenn sie auf den Nippel gedrückt wird, werden die Tropfen freigesetzt. Dieser Zustand wird durch die Methode der Hormonersatztherapie beseitigt, die den Einsatz spezieller Arzneimittel zur Verringerung des Prolaktingehalts ermöglicht.

Hormonelle Störungen verursachen häufig verschiedene Erkrankungen der Brust, was zu Fettleibigkeit führt.

Postpartaler Hypopituitarismus (Absterben von Hypophysenzellen). Der Grund kann sein:

  • starke Blutung nach der Geburt;
  • schwere Komplikationen bei der Geburt, wie Sepsis oder Peritonitis, verbunden mit bakteriellem Gewebeschaden;
  • Komplizierte Toxikose in der zweiten Schwangerschaftshälfte (Gestosis), die mit erhöhtem Blutdruck, Ödemen und Eiweiß im Urin einhergeht.

Die Behandlung erfolgt durch Substitutionstherapie mit Medikamenten, die Hormone der Eierstöcke und anderer endokriner Drüsen enthalten.

Tipp: Wenn die Menstruation nicht innerhalb von 2 Monaten nach Ende der Stillzeit auftritt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, da dies auf eine neue Schwangerschaft hindeuten kann. In diesem Fall tritt während des ersten postpartalen Menstruationszyklus der Eisprung und die Befruchtung des Eies auf, wodurch es auf der Oberfläche der Gebärmutter fixiert wird. In diesem Fall fehlt die Ablehnung des Endometriums.

Video: Warum Sie während des Stillens ohne Menstruation geschützt werden müssen

Kann das Stillen bei Menstruation fortgesetzt werden?

Das Erscheinungsbild der Menstruation beeinflusst den Milchgeschmack nicht. Kann die Produktion etwas abnehmen, die nach dem Ende der Menstruation wieder hergestellt wird. Nur der emotionale Zustand der Mutter, der mit Veränderungen des hormonellen Hintergrunds in ihrem Körper zusammenhängt, spiegelt sich im Verhalten des Kindes wider.

Blutungen bei stillenden Müttern

Blutungen werden als Blutbruch bezeichnet, der aufgrund der Verletzung der Integrität der Wände der Blutgefäße auftritt. Miniaturschnitte sind nicht gefährlich. Wenn die Wunde jedoch erheblich ist, kann dies zu schweren, manchmal lebensbedrohlichen Blutungen führen.

Gründe

Blutungen bei stillenden Müttern treten aus den gleichen Gründen auf wie bei anderen Menschen:

  • Schädigung der inneren Organe
  • das Auftreten von Wunden durch mechanische Beanspruchung,
  • Blutungen können auch spontan sein und mit Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und des Urogenitalsystems einhergehen.

Die meiste Zeit treten jedoch Blutausscheidungen bei stillenden Müttern aufgrund einer kürzlich erfolgten Entbindung auf. Dies ist ein weit verbreitetes und durchaus logisches Phänomen in dieser Situation. Die Beobachtung des Arztes ist jedoch zwingend.

Symptome

Die ersten Anzeichen einer postpartalen Blutung sind der Ausfluss von schweren Blutgerinnseln. Diese Sekretionen ähneln zum Teil denen, die mit der Menstruation beginnen. Der Unterschied zwischen postpartalen Blutungen und Menstruationsblutungen liegt jedoch genau in der Anzahl der Gerinnsel. Im ersten Fall sind sie viel mehr.

Es wird etwas Zeit in Anspruch nehmen, und Lochien (die sogenannte postpartale Blutabgabe) bekommen eine bräunliche Färbung und werden braunrot. Je öfter sich die stillende Mutter bewegt, desto mehr Gerinnsel werden beim ersten Mal freigesetzt. Um die Beschwerden zu lindern, kann Mommy spezielle Pads oder normale "tägliche" verwenden.

Wenn bei einer stillenden Mutter eine offene Blutung aufgetreten ist, wird sie sich nicht nur durch den Blutfluss von der verletzten Stelle manifestieren. Symptome können wie folgt sein:

  • Entwicklung eines posttraumatischen Schocks,
  • kalter Schweiß
  • Kopf drehen
  • schneller Puls,
  • Schwäche
  • Kurzatmigkeit.

Wenn die Blutung intern ist, sind die Manifestationen in der stillenden Mutter wie folgt:

  • Schmerz und Völlegefühl
  • das Auftreten von Blut im Ausfluss (es kann hellrotes, schwarzes oder dunkles Burgunder-Blut im Stuhl sein),
  • rosa, rotes Blut im Urin oder Urin der sogenannten Teefarbe,
  • Blutungen beim Erbrechen.

Diagnose

Um zu verstehen, warum innere Blutungen aufgetreten sind (die Ursachen für äußere Einflüsse sind immer klar), muss der Arzt den Patienten untersuchen und bestimmte Tests und Labortests vorschreiben. Dies können sein:

  • traditionelle Blut- und Urintests
  • Tests für Hormone, für sexuell übertragbare Krankheiten,
  • Ultraschalldiagnostik und andere in der Medizin verwendete Forschungsmethoden.

Die genaue Liste der erforderlichen Studien kann nur von einem Arzt geäußert werden. In verschiedenen Fällen sind verschiedene Tests erforderlich.

Komplikationen

Die schlimmste Folge von Uterusblutungen ist der Tod des Patienten. Mit der rechtzeitigen Behandlung eines Spezialisten kann dies jedoch vermieden werden.

Blutungen sind wegen des starken Blutverlusts schrecklich, weshalb

  • Organe werden nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt
  • Gewebenekrose tritt auf,
  • Der Körper funktioniert aufgrund von Sauerstoffmangel nicht mehr richtig.

Behandlung

Was kannst du tun

Der Patient sollte verstehen, dass innere Blutungen ein Hinweis auf einen dringenden Krankenhausaufenthalt sind. Deshalb sollten Sie das Krankenhaus nicht aufgeben und den Ärzten widersprechen.

Wenn sich das Blut einer stillenden Mutter aufgrund eines Bisses eines Tieres oder eines Insekts abzeichnete, muss der betroffene Bereich gründlich mit Seife gewaschen und etwa fünf Minuten lang unter fließendem Wasser gehalten werden.

Wenn die Blutung klein und unbedeutend ist und das Blut nicht zu stark austritt, sollte die Wunde gut mit einem Antiseptikum behandelt werden. In einigen Fällen ist das Auflegen einer Bandage oder eines Klebebandes das eigentliche. Die Konsultation eines Arztes ist obligatorisch, wenn der Ort der Verletzung geschwollen ist, lange Zeit nicht ausheilt und das Blut weiter austritt.

Wenn der Schnitt oder die Wunde stark ist, sollte versucht werden, die verletzte Stelle über die Herzebene anzuheben. Wenn sich die Wunde beispielsweise am Finger befindet, genügt es, den Arm hochzuheben und in dieser Position zu halten, bis das Seil oder der Verband angelegt ist.

Wenn eine stillende Mutter starke Blutungen aus dem Genitaltrakt bemerkt hat, muss sie umgehend untersucht und von einem Experten beraten werden. Über Erste Hilfe sprechen wir in diesem Fall nicht.

Was kann ein Arzt tun?

Blutungsbehandlung ist eine Reihe von Maßnahmen, die auf Folgendes abzielen:

  • stoppen sie blut
  • Blutverlustersatz
  • Maßnahmen zur Vermeidung von Nachblutungen.

Postpartale Blutungen treten häufig bei stillenden Müttern auf. Wenn eine stillende Mutter jedoch die geringsten Anzeichen einer erhöhten Blutabgabe findet, muss sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen. In der Regel treten solche Situationen einige Stunden nach Lieferung auf. Es geht um Uterusblutungen, die lebensbedrohlich sind. Um diesen Zustand zu heilen, wird das medizinische Personal:

  • legt den unteren Teil des Bauches ins Eis,
  • Spritzt Arzneimittel intravenös ein, um die Kontraktion der Uterusmuskulatur in hoher Qualität zu stimulieren.

Im Falle einer externen Blutung bei einer stillenden Frau muss der Arzt die verletzte Stelle gründlich reinigen und waschen. Die Wunde kann auf zwei Arten geschlossen werden:

  • ankleiden,
  • überlappende Naht.

Falls erforderlich, wird der Arzt Folgendes verschreiben:

  • Antibiotika (bei bakterieller Infektion),
  • Injektion gegen Tetanus.

Prävention

Externe Blutungen zu verhindern ist einfach. Um Ärger zu vermeiden, ist es notwendig, sich beim Stechen und Schneiden von Objekten so genau wie möglich zu verhalten, und dabei die Sicherheitsvorkehrungen beachten.

Stillende Mutter ist besonders wichtig, um ihre eigene Gesundheit zu überwachen. Tatsächlich besteht oft die Gefahr von inneren Blutungen, die auf die Verschlimmerung chronischer Erkrankungen oder Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts zurückzuführen sind, die Gefahr einer Beendigung des natürlichen Fütterungsprozesses.

Nach der Geburt sollte eine junge Mutter die medizinischen Empfehlungen sorgfältig befolgen und einen Arzt mit dem geringsten Verdacht konsultieren.

Der Kaiserschnitt ist oft die Ursache für Gebärmutterblutungen. Um das Ausgießen von Blut in diesem Fall zu verhindern, müssen Sie:

  • füttern Sie das Baby nur in der Rückenlage,
  • Heben Sie nicht mehr als zwei Kilogramm an.

Wenn nach einem Kaiserschnitt überhaupt keine Blutung auftritt, sollte dies alarmiert werden. Diese Situation bedeutet, dass der Gebärmutterhals geschlossen bleibt, was bedeutet, dass sich alle Klumpen darin befinden.

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