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Der Zeitpunkt des Beginns des Eisprungs und wie dieser zu bestimmen ist


Der Begriff „Eisprung“ bezieht sich auf eine der wichtigsten Stadien des Menstruationszyklus, wenn der Körper einer Frau einen reifen Follikel im Eierstock abbaut, gefolgt von einem Ausgang in die Bauchhöhle eines zur Befruchtung bereiten reifen Eies.

Wenn die Ovulationsperiode beginnt, übernimmt der Hypothalamus die "Kontrolle" dieses Mechanismus: Er reguliert mit Hilfe biologisch aktiver Substanzen die Sekretion der vorderen Hypophyse bestimmter Hormone - Luteinisierung (LH) und Follikelstimulation (FSH).

Unter dem Einfluss des letzteren wächst während der follikulären Phase des Zyklus (unmittelbar vor dem Eisprung) der Follikel aus den Ovarien, und wenn er die gewünschte Größe und den gewünschten Grad an Aktivität während der Bildung des ovulatorischen Peaks erreicht, stimuliert er die "Reifung" des Eies.

Wenn der Eisprung auftritt, bildet sich im Follikel ein Spalt, durch den sich das Ei verlässt und beginnt, sich entlang des Eileiters zur Gebärmutter zu bewegen. Zu diesem Zeitpunkt kann die Befruchtung erfolgen, ansonsten - Tod innerhalb von 12 bis 24 Stunden.

Normaler Eisprungrhythmus

Eine gesunde Frau kann schwanger werden (was bedeutet, dass seit dem Beginn des ersten Menstruationszyklus regelmäßig Eisprung in ihrem Körper auftritt und der Eisprungrhythmus konstant bleibt und sich erst nach 40 Jahren ändert, dh nach Beginn der Vorbereitung des Körpers auf die prämenopausale Periode).

Außerdem bleibt der Rhythmus während einer bestimmten Periode nach der Abtreibung oder nach der Geburt unbeständig. Nach dem Aussterben der Menstruationsfunktion und zum Zeitpunkt des Schwangerschaftsbeginns hört der Eisprung auf. Informationen über den Zeitpunkt des Eisprungs sind sehr wichtig, da sie die beste Zeit für die natürliche Befruchtung, die künstliche Befruchtung und die IVF bestimmen.

Wenn der Menstruationszyklus stabil ist, beginnt sich das Ei normalerweise alle 21 bis 35 Tage auf den Austritt aus dem reifen Follikel vorzubereiten, obgleich kleine Abweichungen zulässig sind, die bis zu einem gewissen Grad als normal angesehen werden.

Methoden zur Bestimmung des Beginns des Eisprungs

Für diejenigen, denen es wichtig ist herauszufinden, wann der Eisprung stattfindet, stehen verschiedene Methoden zur Verfügung, um den Ablauf dieses Prozesses zu bestimmen. Die erste (Kalender-) Methode wurde bereits beschrieben - sie besteht aus der Beobachtung der Kalenderdaten der Menstruation mit der Erwartung, dass der Eisprung im 28-Tage-Zyklus am 13. bis 14. Tag stattfindet, und im 30-Tage-Zyklus am 15. und 16. Tag Tag.

Die Zuverlässigkeit dieser Methode beträgt etwa 30%, da der Zyklus moderner Frauen selten ohne Fehler durchgeht und die Eizelle 1-2 Mal pro Jahr im Allgemeinen nicht zur Befruchtung bereit ist.

Die taktile Methode hilft dabei, die Anzeichen für den Beginn des Eisprungs anhand recht subjektiver Indikatoren zu bestimmen. Es ist bekannt, dass am Vorabend dieses Prozesses und während seines Durchgangs der Austritt aus der Zervix weniger viskos wird, so dass eine Frau im Anschluss an diesen Faktor mit einem gewissen Maß an Vertrauen feststellen kann, ob sie zur Empfängnis bereit ist.

Die dritte Methode galt lange als die zuverlässigste Methode und wurde zuerst angewendet. Dies ist eine Methode zur Messung der Basaltemperatur. Wie kann man verstehen, dass der Eisprung mit seiner Hilfe gekommen ist? Es ist erforderlich, jeden Tag einen Monat lang die Rektaltemperatur (im Rektum) zu messen, ohne vom Bett aufzustehen, und auf der Grundlage der erhaltenen Daten ein Diagramm zu zeichnen.

Am Tag des Eisprungs wird die Temperatur an den anderen Tagen relativ niedrig auf dem niedrigsten Niveau gemessen und steigt am nächsten Tag stark an. Sie müssen 1-2 Menstruationszyklen „überwachen“, um sicherzustellen, dass der Zeitplan genau und mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 90% für die Konzeption vorbereitet ist.

Mit einem modernen, praktischen und praktischen Testindikator können Frauen den Zustand ihrer Eier schnell und genau bestimmen. Der Test reagiert auf eine erhöhte Menge an Hormonen, deren Produktion auf den Beginn des Prozesses hindeutet, und er kann verlässliche Anzeichen für den Beginn des Eisprungs sowohl im Urin als auch im Speichel feststellen.

Wenn kein Eisprung auftritt

Kann der Eisprung nicht auftreten, auch wenn das Fehlen einer Schwangerschaft zuversichtlich ist? Ja, und das ist durchaus möglich. Ursache hierfür ist häufig eine Funktionsstörung des Hypothalamus-Hypophysen-Ovarial-Systems oder Stresssituationen, manchmal wird das Problem durch eine Entzündung der Genitalien, einige systemische Erkrankungen, eine Funktionsstörung der Schilddrüse oder der Nebennierenrinde, Tumore der Hypophyse und Hypothalamus verursacht.

Die Krankheit dieser Art wird als Anovulation bezeichnet und ist zu 100% die Ursache für weibliche Unfruchtbarkeit. Wenn Anomalien festgestellt werden, ist es daher unbedingt erforderlich, dass Sie einen Frauenarzt konsultieren, um die genaue Ursache herauszufinden und eine angemessene Behandlung zu erhalten.

Um herauszufinden, warum der Eisprung nicht in jedem Einzelfall auftritt, verschreiben Experten ein Stimulationsverfahren, das mit speziellen Medikamenten durchgeführt wird. Insbesondere wird Klostilbegit (oft in Kombination mit Hormonen) und gonadotrope Hormone selbst verwendet - Menopur mit FSH und LH und Gonal-F mit FSH.

Das Verfahren selbst wird in Abhängigkeit von der Ursache der Anovulation nach verschiedenen Schemata durchgeführt, obwohl die populärste und effektivste Methode die Behandlung mit Klostilbegit ist, die in 5-9 Tagen des Zyklus durchgeführt wird. In den meisten Fällen wird dieses Medikament in Kombination mit Menopur verordnet. In diesem Fall wird die Stimulation in 3-7 Menstruationszyklen unter Zusatz von Hormonen an bestimmten Tagen durchgeführt.

Anzeichen für den Beginn des Eisprungs

Kurzzeitige Schmerzen im Unterbauch sind die ersten subjektiven Anzeichen für den Beginn des Eisprungs im weiblichen Körper. Wie lässt sich der Beginn des Eisprungs weiter bestimmen: Die Anzeichen treten immer objektiver auf - der vaginale Ausfluss wird intensiver, die basale (rektale) Temperatur sinkt direkt am Tag des Eisprungs und steigt am nächsten Tag an, der Progesteronspiegel steigt im Blutplasma an.

Während dieser Zeit können Sie mit Ultraschall die Dynamik der Follikelveränderungen beobachten, von denen einer allmählich eine Lücke mit der anschließenden Freisetzung des Eies bildet. Es ist nicht schwer zu bestimmen, an welchem ​​Tag der Eisprung stattfindet, all diesen Anzeichen folgen und verschiedene Methoden zur Bestimmung dieses Zustands verwenden.

Der Prozess der "Reifung" des Eies kann sich verzögern

Wie Sie wissen, tritt während der Schwangerschaft keine Reifung neuer, für die Befruchtung bereiter Eier auf, aber wenn dieses für jede Frau wichtige Stadium hinter sich gelassen wird, stellt sich eine neue, ebenso wichtige Frage: Wann tritt der Eisprung nach der Geburt auf?

Experten weisen darauf hin, dass sich der Menstruationszyklus innerhalb von 3-10 Wochen nach der Geburt erholt, jedoch vor dem Hintergrund der Anovulation verläuft. Es muss mindestens 6 Wochen bis drei Monate dauern, bis sich diese Funktion vollständig erholt hat. Es sind jedoch auch pathologische Fälle bekannt, in denen kein Eisprung auftrat und innerhalb von sechs Monaten nach der Geburt des Kindes.

Eine andere Frage, die Frauen betrifft, ist, wenn nach einer Abtreibung der Eisprung auftritt. Wie die Praxis zeigt, ist dieses Problem sehr schwerwiegend: Für die Planung der Konzeption und zur Verhinderung der nächsten Schwangerschaft ist es wichtig zu wissen, dass der Eisprung normalerweise innerhalb der ersten 4 Wochen auftritt. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Unterbrechung künstlich oder spontan war. Weitere 2 Wochen später kehrt die Menstruation zurück und ein normaler Menstruationszyklus ist etabliert.

Wie kann der Eisprung ausgelöst werden?

Neben der künstlichen Stimulation, die vom Arzt nach einer eingehenden Untersuchung ernannt wird, gelingt keine andere Möglichkeit, den Eisprung zu unterstützen. Die Frage „Was tun, um den Eisprung zum Kommen zu bringen?“ Impliziert keine konstruktive Antwort - alles liegt auf den Schultern der Mutter Natur, und ihre Töchter können nur verschiedene Methoden zur Kontrolle ihres Zustands, des Flusses des Menstruationszyklus und ihrer eigenen Gesundheit verwenden.

Das Wichtigste ist, zu wissen, wann der Eisprung nach der Menstruation auftritt, und regelmäßig zu begreifen.

Zur Information: Ein Mann ist im Gegensatz zu Tieren nicht zu fruchtbar, und jede gesunde Frau hat nur eine von drei Chancen, jeden Monat schwanger zu werden, und diese Wahrscheinlichkeit nimmt mit dem Alter deutlich ab.

Nur ein kompetenter Umgang mit dem Geschäft, das notwendige Wissen und die Fähigkeit, Ihren Körper bis zur letzten Zelle zu fühlen und alle internen Prozesse sorgfältig zu verstehen, wird dazu beitragen, alle Schwierigkeiten zu bewältigen.

Zum Schluss: Einige wichtige Fakten zum Eisprung

Erstens beträgt die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis am Tag des Eisprungs 33%, das heißt, sie ist maximal. Am Tag vor der Freisetzung einer gereiften Eizelle liegt die Wahrscheinlichkeit bei 31% und 2 Tage davor bei 27%, was ebenfalls ein hervorragender Indikator ist. 5 Tage vor dem Eisprung und am Tag danach ist die Chance einer erfolgreichen Empfängnis verschwindend gering.

Zweitens haben einige Studien gezeigt, dass eine kompetente Berechnung des Flusses des Menstruationszyklus, mit der Sie genau wissen, wie viele Tage der Eisprung stattfindet, nicht nur den optimalen Zeitpunkt für die Befruchtung des Eies bestimmt, sondern auch die Wahrscheinlichkeit, ein Kind des gewünschten Geschlechts zu empfangen.

Drittens, wenn Sie eine Schwangerschaft planen und sich auf Ihren Zyklus konzentrieren, sollten Sie am Tag des Eisprungs nicht ausschließlich Sex haben. Dies ist unwirksam, da die Lebensdauer der Samenzellen mindestens eine Woche beträgt. Selbst wenn sie 5-6 Tage vor der Eizustellung auf die Eileiter treffen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ebenfalls sehr hoch.

Und das Wichtigste: Der Zeitpunkt des Eisprungs ist vom Zeitpunkt des Beginns des nächsten Zyklus abhängig und nicht vom Ende des vorherigen. Es ist wichtig, bei der Berechnung der Daten keinen Fehler zu machen!

Anzeichen, Symptome des Eisprungs, wie man rechnet, wenn es kommt, kein Eisprung, was zu tun ist


Die Hauptaufgabe von Frauen auf der Erde gilt als Fortpflanzung. Natürlich sind sowohl eine Frau als auch ein Mann in den Prozess der Empfängnis involviert, aber ob der Vertreter des schwächeren Geschlechts eine Schwangerschaft macht, hängt nur von sich selbst ab. Für die Befruchtung ist ein Eisprung notwendig. Ovulation und Konzeption sind zwei miteinander zusammenhängende Zustände, da bei fehlendem Eisprung keine Befruchtung möglich ist. Anzeichen eines Eisprungs sind fast immer von einer Frau zu sehen (bewusst oder unbewusst), daher ist ihr Wissen nicht nur für die Planung einer lang erwarteten Schwangerschaft erforderlich, sondern auch für die Verhinderung unerwünschter Wirkungen.

Der Menstruationszyklus und seine Phasen

Um den Begriff "Eisprung" zu bestimmen, sollte der Begriff "Menstruationszyklus" verstanden werden.

Während des Menstruationszyklus finden im weiblichen Körper funktionelle und strukturelle Veränderungen statt, die nicht nur das Fortpflanzungssystem betreffen, sondern auch den Rest (nervös, endokrin und andere).

Die Bildung des Menstruationszyklus, der für den weiblichen Körper physiologisch ist, beginnt während der Pubertät. Die erste Menstruation oder Menarche entfällt auf ein 12 - 14-jähriges Mädchen und zieht unter der ersten Pubertät eine Linie. Der Menstruationszyklus ist schließlich nach anderthalb Jahren etabliert und zeichnet sich durch regelmäßige Menstruationsblutungen und eine relativ stabile Dauer aus. Während dieser Zeit (1–1,5 Jahre) sind die Zyklen der Teenager-Mädchen anovulatorisch, das heißt der Eisprung ist nicht vorhanden, und die Zyklen selbst bestehen aus zwei Phasen: Follikel und Lutein. Eine Anovulation während der Bildung des Zyklus wird als absolut normal angesehen und geht mit einer unzureichenden Produktion der Gomonen einher, die zur Durchführung des Eisprungs erforderlich sind. Etwa im Alter von 16 Jahren erhält der Menstruationszyklus seine individuellen Merkmale, die während des gesamten Lebens bestehen bleiben und ein regelmäßiger Eisprung auftritt.

Physiologie des Menstruationszyklus

Die durchschnittliche Dauer des Menstruationszyklus reicht von 21 bis 35 Tagen. Die Dauer der Menstruationsblutung beträgt 3 - 7 Tage. Für die meisten Frauen beträgt die Gesamtzykluszeit 28 Tage (75% der Bevölkerung).

Es ist üblich, den Menstruationszyklus in zwei Phasen zu unterteilen, zwischen denen der Eisprung ist (in einigen Quellen gibt es eine separate Ovulationsphase). Alle periodisch auftretenden und sich etwa jeden Monat wiederholenden Veränderungen im Körper der Frau, insbesondere im Fortpflanzungssystem, zielen darauf ab, den vollen Eisprung zu gewährleisten. Wenn dieser Vorgang nicht stattfindet, wird der Zyklus als anovulatorisch bezeichnet und die Frau ist steril.

Phasen des "weiblichen" Zyklus:

Erste Phase

In der ersten Phase (ein anderer Name - follikulär) in der Hypophyse beginnt die Produktion von follikelstimulierendem Hormon, unter dessen Einfluss der Proliferationsprozess (Reifung) der Follikel oder die Follikulogenese in den Eierstöcken beginnt. Zur gleichen Zeit beginnen für etwa einen Monat im Eierstock (jetzt rechts, dann links) etwa 10 bis 15 Follikel aktives Wachstum, die sich vermehren oder reifen. Reifende Follikel synthetisieren wiederum Östrogene, die für den abschließenden Abschluss des Reifungsprozesses des dominanten Follikels erforderlich sind, d. H. Es handelt sich um temporäre Drüsen. Unter dem Einfluss von Östrogen bildet der (dominante) Hauptfollikel einen Hohlraum um sich herum, der mit Follikelflüssigkeit gefüllt ist und in dem die Eizelle „reift“. Wenn der dominante Follikel wächst und sich ein Hohlraum um ihn herum bildet (jetzt wird er als Graafblase bezeichnet), reichern sich follikelstimulierendes Hormon und Östrogene in der Follikelflüssigkeit an. Sobald der Reifungsprozess des Eies abgeschlossen ist, sendet der dominante Follikel ein Signal an die Hypophyse und stoppt die Produktion von FSH, wodurch die Blase bricht und das reife Ei zum Vorschein kommt.

Zweite Phase

Was ist es also - der Eisprung? Die zweite Phase (bedingt) wird Ovulation genannt, das heißt die Zeit, in der die Graafblase zerbrochen ist und das Ei im freien Raum erscheint (in diesem Fall in der Bauchhöhle, normalerweise auf der Oberfläche des Eierstocks). Der Eisprung ist der Prozess der direkten Freisetzung des Eies aus dem Eierstock. Der Bruch des Hauptfollikels tritt unter dem "Banner" des Luteinisierungshormons auf, das nach dem Signal, das ihm der Follikel selbst gibt, von der Hypophyse abgesondert wird.

Dritte Phase

Diese Phase wird als Lutein bezeichnet und verläuft daher unter Beteiligung des Luteinisierungshormons. Sobald der Follikel platzt und das Ei „befreit“, beginnt sich aus den Granulosazellen der Graafblase ein gelber Körper zu bilden. Im Prozess der Granulosezellteilung und der Bildung des Corpus luteum beginnt die Synthese von Progesteron zusammen mit der Hypophyse, die LH absondert. Das Corpus luteum und die Produktion von Progesteron sollen das Ei im Falle seiner Befruchtung retten, die Implantation in die Gebärmutterwand sicherstellen und die Schwangerschaft bis zur Plazenta-Bildung aufrechterhalten. Die Bildung der Plazenta ist nach etwa 16 Schwangerschaftswochen abgeschlossen und eine ihrer Funktionen ist die Synthese von Progesteron. Wenn also eine Befruchtung stattgefunden hat, wird der Corpus luteum als Corpus luteum der Schwangerschaft bezeichnet, und wenn das Ei nicht mit dem Spermatozoon zusammengetroffen ist, erfährt das Corpus luteum umgekehrte Veränderungen (Involution) und verschwindet am Ende des Zyklus. In diesem Fall nennt man es den gelben Körper der Menstruation.

Alle beschriebenen Änderungen beziehen sich nur auf die Eierstöcke und werden daher als Ovarialzyklus bezeichnet.

Uteruszyklus

Wenn man über die Physiologie des Menstruationszyklus und den Zyklus des Eisprungs spricht, sollte man auf strukturelle Veränderungen achten, die im Uterus unter der Wirkung bestimmter Hormone auftreten:

Desquamationsphase

Der erste Tag des Menstruationszyklus gilt als der erste Tag der Menstruation. Die Menstruation ist eine Ablehnung der überwachsenen Funktionsschicht der Uterusschleimhaut, die bereit war, ein befruchtetes Ei anzunehmen (implantieren). Wenn keine Befruchtung stattfindet, kommt es neben der Blutung der Menstruationsblutung zu einer Desquamation der Uterusschleimhaut.

Regenerationsphase

Sie folgt der Desquamationsphase und wird von der Wiederherstellung der Funktionsschicht mit dem Backup-Epithel begleitet. Diese Phase beginnt bereits während der Blutung (das Epithel wird gleichzeitig zurückgewiesen und wiederhergestellt) und endet am 6. Tag des Zyklus.

Proliferationsphase

Es ist durch das Wachstum von Stroma und Drüsen gekennzeichnet und fällt zeitlich mit der Follikelphase zusammen. Wenn der 28-Tage-Zyklus bis zu 14 Tage andauert, ist der Follikel fertig und ist bereit zu platzen.

Sekretionsphase

Die Sekretionsphase entspricht der Phase des Corpus luteum. In diesem Stadium kommt es zu einer Verdickung und Lockerung der Funktionsschicht der Uterusschleimhaut, die für das erfolgreiche Einbringen eines befruchteten Eies (Implantation) in seine Dicke notwendig ist.

Anzeichen für Eisprung

Um den Tag des Eisprungs zu bestimmen, wird die Kenntnis der Zeichen verbessert, für die es mit großer Aufmerksamkeit für Ihren Körper erforderlich ist. Natürlich kann der Eisprung niemals vermutet werden, da seine Manifestationen sehr subjektiv sind und von einer Frau manchmal unbemerkt bleiben. Die hormonellen Veränderungen, die jeden Monat auftreten, ermöglichen es Ihnen jedoch, die Empfindungen während des Eisprungs zu "kalkulieren" und sich mit den Neuankömmlingen zu vergleichen.

Subjektive Anzeichen

Zu den subjektiven Anzeichen eines Eisprungs gehören diejenigen, von denen die Frau selbst empfindet und nur erzählt werden kann. Ein anderer Name für subjektive Anzeichen ist Empfindungen:

Bauchschmerzen

Eines der ersten Anzeichen eines Eisprungs sind Schmerzen im Unterbauch. Am Vorabend des Follikelbruchs kann eine Frau ein leichtes Kribbeln im Unterleib spüren, meistens rechts oder links. Dies deutet auf einen maximal vergrößerten und angespannten dominanten Follikel hin, der kurz vor dem Platzen steht. Nach dem Zerreißen verbleibt eine kleine Wunde von wenigen Millimetern auf der Eierstockmembran, die auch die Frau stört. Dies äußert sich durch leichte Schmerzen oder Ziehschmerzen oder Unbehagen im Unterleib. Solche Empfindungen verschwinden nach einigen Tagen, aber wenn die Schmerzen nicht verschwinden oder so stark sind, dass sie die gewohnte Lebensweise verletzen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen (Apoplexie der Eierstöcke ist möglich).

Brustdrüsen

Vielleicht das Auftreten von Schmerzen oder Überempfindlichkeit in den Brustdrüsen, die mit hormonellen Veränderungen einhergehen. Die FSH-Produktion wird gestoppt und die LH-Synthese beginnt, was sich auf der Brust spiegelt. Es quillt und wird wund und wird sehr empfindlich bei Berührung.

Libido

Ein weiteres charakteristisches subjektives Zeichen des sich nähernden und auftretenden Eisprungs ist die erhöhte Libido (sexuelles Verlangen), die auch auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen ist. Also von der Natur vorgegeben, was die Fortdauer der Art gewährleistet - sobald das Ei zur Befruchtung bereit ist, bedeutet dies, dass Sie das sexuelle Verlangen erhöhen müssen, um die Wahrscheinlichkeit eines sexuellen Kontakts und einer späteren Schwangerschaft zu erhöhen.

Verschlimmerung der Empfindungen

Am Vorabend und während des Eisprungs bemerkt eine Frau die Verschlimmerung aller Empfindungen (Überempfindlichkeit gegen Gerüche, Veränderungen der Farbwahrnehmung und des Geschmacks), was auch durch hormonelle Veränderungen erklärt wird. Emotionale Labilität und ein plötzlicher Stimmungswechsel (von Reizbarkeit zu Spaß, von Tränen zu Lachen) sind nicht ausgeschlossen.

Objektive Zeichen

Objektive Anzeichen (Symptome des Eisprungs) sind diejenigen, die der Untersuchende zum Beispiel einen Arzt sieht:

Cervix

Bei einer gynäkologischen Untersuchung in der Ovulationsphase stellt der Arzt möglicherweise fest, dass der Gebärmutterhals etwas weich geworden ist, der Gebärmutterhalskanal etwas geöffnet hat und der Gebärmutterhals nach oben gestiegen ist.

Ödem

Schwellungen der Gliedmaßen, häufiger der Beine, deuten auf eine Veränderung der FSH-Produktion hin zur LH-Produktion hin und sind nicht nur für die Frau selbst, sondern auch für ihre Familie und den Arzt sichtbar.

Zuteilung

Wenn der Eisprung seinen Charakter und Ausfluss verändert. Wenn eine Frau in der ersten Phase des Zyklus keine Flecken auf der Unterwäsche markiert, die mit einem dicken Stopfen verbunden sind, der den Zervixkanal blockiert und das Eindringen von Infektionserregern in die Gebärmutterhöhle verhindert, ändert sich die ovulatorische Entladungsphase. Der Schleim im Gebärmutterhalskanal wird verflüssigt und wird viskos und viskos. Dies ist notwendig, um das Eindringen von Spermien in die Gebärmutterhöhle zu erleichtern. Der Zervixschleim ähnelt in seiner Erscheinung eiweiß, dehnt sich auf 7 - 10 cm aus und hinterlässt sichtbare Flecken auf dem Leinen.

Blutmischung in Sekreten

Ein weiteres charakteristisches Ziel, aber optionale Zeichen des Eisprungs. Das Blut im Abfluss erscheint in sehr geringen Mengen, so dass die Frau dieses Symptom möglicherweise nicht bemerkt. Nach dem Bruch des dominanten Follikels gelangen ein oder zwei Tropfen Blut in den Eileiter, dann in die Gebärmutter und in den Zervikalkanal. Eine Follikelruptur geht immer mit einer Schädigung der Ovarialtunika und der Freisetzung einer kleinen Menge Blut in die Bauchhöhle einher.

Basaltemperatur

Dieses Symptom kann nur von einer Frau festgestellt werden, die regelmäßig einen Basaltemperaturplan einhält. Am Vorabend des Eisprungs nimmt die Temperatur leicht ab (0,1 - 0,2 Grad), und während der Follikelruptur steigt die Temperatur an und bleibt bei Erhöhungen über 37 Grad.

Ultraschalldaten

Eine Zunahme der Größe des dominanten Follikels und sein nachfolgender Bruch werden zuverlässig durch Ultraschall bestimmt.

Nach dem Eisprung

Einige Frauen, insbesondere diejenigen, die die Kalendermethode der Schwangerschaftsverhütung anwenden, sind nach einem Eisprung an Symptomen interessiert. Auf diese Weise berechnen Frauen "sichere" Tage für ungewollte Schwangerschaften. Diese Anzeichen sind sehr uncharakteristisch und können mit den frühen Symptomen einer Schwangerschaft zusammenfallen:

Scheidenausfluss

Sobald das Ei aus dem Hauptfollikel freigesetzt wird und abgestorben ist (seine Lebenserwartung beträgt 24, maximal 48 Stunden), ändert sich der Ausfluss aus dem Genitaltrakt. Vaginalweiß verliert seine Transparenz, wird milchig, möglicherweise mit kleinen Klumpen durchsetzt, klebrig und dehnt sich nicht aus (siehe transparente Entladung in der Mitte des Zyklus).

Innerhalb von ein bis zwei Tagen nach Beendigung des Eisprungs verschwinden Unbehagen und leichte Schmerzen im Unterbauch.

Libido

Allmählich verklingt auch die sexuelle Anziehungskraft, da das Sperma nun keinen Sinn macht, mit der Eizelle zu treffen, es ist bereits gestorben.

Basaltemperatur

Wenn die Basaltemperatur zum Zeitpunkt des Zerreißens der Graafblase deutlich über 37 Grad liegt, sinkt sie nach dem Eisprung um einige Zehntel Grad ab, obwohl sie über dem Niveau von 37 Grad bleibt. Dieses Zeichen ist unzuverlässig, da die Basaltemperatur während der Konzeption ebenfalls über der 37-Grad-Marke liegt. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Temperatur am Ende der zweiten Phase (vor Beginn der Menstruation) auf 37 Grad fällt und niedriger wird.

Akne

Am Vorabend und zum Zeitpunkt des Eisprungs treten hormonelle Veränderungen im Körper auf, die die Haut des Gesichts beeinflussen - Akne tritt auf. Sobald der Eisprung vorbei ist, verschwindet der Ausschlag allmählich.

Ultraschalldaten

Durch die Durchführung eines Ultraschall-Scans können Sie einen dominanten Follikel entfernen, der im Hinblick auf den Bruch zusammengebrochen ist, eine kleine Flüssigkeitsmenge im Rückenbereich und später einen sich bildenden gelben Körper. Ultraschalldaten sind am aussagekräftigsten bei dynamischer Forschung (Follikelreifung, Bestimmung des dominanten Follikels und seiner nachfolgenden Ruptur).

Zeichen der Empfängnis

Bevor über die Anzeichen einer Schwangerschaft nach dem Eisprung gesprochen wird, lohnt es sich, sich mit den Begriffen „Befruchtung“ und „Empfängnis“ zu befassen. Die Befruchtung, dh das Zusammentreffen des Eies mit dem Spermatozoon, findet im Eileiter statt, von wo aus das befruchtete Ei in die Gebärmutter geschickt wird. In der Gebärmutterhöhle wählt das befruchtete Ei den geeignetsten Ort aus und wird an der Gebärmutterwand befestigt, dh es wird implantiert. Nach der Implantation wird eine enge Verbindung zwischen dem mütterlichen Organismus und der Zygote (dem zukünftigen Embryo) hergestellt, die durch Änderungen des Hormonspiegels unterstützt wird. Der Prozess der zuverlässigen Fixierung von Zygoten in der Gebärmutterhöhle wird Konzeption genannt. Das heißt, wenn die Befruchtung stattgefunden hat, die Implantation jedoch noch nicht erfolgt ist, wird dies nicht als Schwangerschaft bezeichnet, und in einigen Quellen wird der Begriff „biologische Schwangerschaft“ angezeigt. Solange die Zygote nicht fest in der Dicke des Endometriums fixiert ist, kann sie gleichzeitig mit dem Menstruationsfluss aus der Gebärmutter ausgeschieden werden, was als sehr frühe Fehlgeburt oder Beendigung einer biologischen Schwangerschaft bezeichnet wird.

Die Anzeichen einer Empfängnis sind besonders für eine unerfahrene Frau sehr schwer zu erkennen und erscheinen etwa 10 bis 14 Tage nach dem Eisprung:

Basaltemperatur

Bei einer möglichen Schwangerschaft bleibt die Basaltemperatur mit 37,5 Grad hoch und fällt nicht vor dem erwarteten Monat ab.

Implantatabfall

Wenn in der zweiten Phase des Zyklus nach dem Eisprung die Basaltemperatur fast bis zum Beginn der Menstruation erhöht ist (mehr als 37 ° C), tritt zum Zeitpunkt des Einführens der Zygote in die Uterusschleimhaut eine leichte Abnahme auf, die als Retraktion des Implantats bezeichnet wird. Ein solcher Rückgang ist gekennzeichnet durch eine Marke unter 37 ° C und am nächsten Tag einen starken Temperatursprung (mehr als 37 und höher als nach dem Eisprung).

Blutungen des Implantats

Wenn sich ein befruchtetes Ei in der Dicke der Gebärmutterschleimhaut ansiedeln will, zerstört es diese etwas und beschädigt in der Nähe befindliche kleine Gefäße. Daher ist der Implantationsprozess, aber nicht notwendigerweise, von kleinen Blutsekreten begleitet, die sich in Form rosiger Flecken auf der Wäsche oder ein oder zwei Tropfen Blut zeigen.

Wohlbefinden verändern

Ab dem Zeitpunkt der Implantation verschiebt sich der hormonelle Hintergrund, was sich in Lethargie, Apathie, möglicherweise Reizbarkeit und Tränenfluss, erhöhtem Appetit, Geschmacksveränderungen und Riechempfindungen äußert. Auch in den frühen Stadien der Schwangerschaft kann eine leicht erhöhte Körpertemperatur festgestellt werden, die mit dem Einfluss von Hormonen (Progesteron) auf das Thermoregulationszentrum zusammenhängt. Dieses Phänomen ist für die Schwangerschaft absolut normal und zielt darauf ab, die Immunität des Körpers der Mutter zu unterdrücken und Fehlgeburten vorzubeugen. Viele Frauen nehmen den Temperaturanstieg und die Verschlechterung der Gesundheit für die ersten Anzeichen von ARVI wahr.

Unterbauchbeschwerden

Einige unangenehme Empfindungen oder sogar Bauchkrämpfe für einen, maximal zwei Tage stehen auch mit der Implantation von Zygoten in Verbindung und sind absolut physiologisch.

Brustdrüsen

Erhöhte Empfindlichkeit, Schwellung und Zärtlichkeit in den Brustdrüsen nach Abschluss des Eisprungs. Die Möglichkeit der Empfängnis wird durch eine gewisse Intensivierung dieser Symptome angezeigt.

Verzögerte Menstruation

Wenn die Menstruation noch nicht begonnen hat, ist es an der Zeit, einen Schwangerschaftstest durchzuführen und sicherzustellen, dass Sie recht haben.

Wann kommt es zum Eisprung und wie lange dauert es

Alle Frauen sind an einem Eisprung interessiert, weil es wichtig ist, günstige Tage für die Empfängnis zu berechnen oder ungewollte Schwangerschaften zu verhindern. Wie bereits erwähnt, ist die Ovulationsperiode die Zeit, die vom Moment des Bruches des Hauptfollikels bis zu einem vollen Ei im Eileiter dauert, wo er alle Chancen hat, befruchtet zu werden.

Die genaue Dauer der Ovulationsperiode kann nicht bestimmt werden, da sie auch für eine bestimmte Frau in jedem Zyklus variieren kann (verlängern oder verkürzen). Im Durchschnitt dauert der gesamte Vorgang 16 - 32 Stunden. Es ist der Prozess, nicht die Lebensfähigkeit des Eies. Aber mit dem Leben eines Eies, das „befreit“ wurde, ist es einfacher, und diese Zeit beträgt 12 bis 48 Stunden.

Wenn die Lebensdauer des Eies jedoch kurz genug ist, bleiben die Spermien dagegen bis zu 7 Tagen aktiv. Das heißt, wenn der Geschlechtsverkehr kurz vor dem Eisprung stattfand (für ein oder zwei Tage), dann ist die Befruchtung eines „frischen“ Eies durch Spermatozoen, die darauf in der Tube „gewartet“ hat und seine Aktivität nicht verloren hat, durchaus möglich. Auf dieser Tatsache beruht die Kalendermethode des Schutzes, dh die Berechnung gefährlicher Tage (3 Tage vor dem Eisprung und 3 Tage nach dem Eisprung).

Wann kommt

Um die Tage des Eisprungs jedoch ungefähr zu bestimmen, wird dies zu einer einfachen Berechnung beitragen. Der Eisprung findet am Ende der ersten Phase des Zyklus statt (follikulär). Um zu wissen, an welchem ​​Tag der Eisprung bei einer bestimmten Frau auftritt, muss sie die Dauer ihres Zyklus kennen (dies ist ein regelmäßiger Zyklus).

Die Dauer der Follikelphase ist für alle unterschiedlich und reicht von 10 bis 18 Tagen. Die Dauer der zweiten Phase ist jedoch für alle Frauen gleich und beträgt 14 Tage. Um den Eisprung zu bestimmen, reicht es aus, 14 Tage von der gesamten Dauer des Menstruationszyklus zu dauern. Wenn der Zyklus 28 Tage (minus 14) dauert, erhalten wir am Ende den 14. Tag des Zyklus, der ungefähr den Tag der Freisetzung des Eies aus dem Follikel bedeutet.

Oder der Zyklus dauert 32 Tage minus 14 Tage - wir bekommen ungefähr 18 Tage des Zyklus - den Tag des Eisprungs. Warum spricht man von einer so einfachen Berechnung? Aufgrund des Menstruationszyklus und darüber hinaus des Eisprungs sind die Prozesse sehr empfindlich und hängen von vielen Faktoren ab. Zum Beispiel kann der Eisprung vorzeitig (früh) oder spät (spät) auftreten.

Der Beginn eines frühen Bruches des Follikels und die Freisetzung des Eies können die folgenden Faktoren auslösen:

  • erheblicher Stress;
  • Gewichtheben;
  • erhebliche sportliche Belastung;
  • häufiger Koitus;
  • schädliche Produktion;
  • alltäglich kalt;
  • Klimawandel, Lebensstil oder Ernährung;
  • übermäßiges Rauchen oder Alkoholkonsum;
  • Schlafstörung;
  • Versagen im hormonellen Hintergrund;
  • Medikamenteneinnahme.

Es wird gesagt, dass ein später Eisprung auftritt, wenn er (mit einem 28-Tage-Zyklus) zwischen 18 und 20 Tagen auftritt. Die Gründe für diesen Prozess sind die gleichen wie die Faktoren, die einen frühen Bruch des Hauptfollikels auslösen.

Wie berechnet man den Eisprung?

Wie man den Eisprung berechnet, ist es notwendig, alle Frauen zu kennen, insbesondere diejenigen, die lange und erfolglos versucht haben, schwanger zu werden. Zu diesem Zweck gibt es mehrere entwickelte Methoden zur Bestimmung des Eisprungs. Alle Methoden lassen sich in "biologische" und "offizielle", dh Laboratoriumsinstrumente, unterteilen.

Kalendermethode

Berechnen Sie den Tag des Eisprungs nach dieser Methode können Frauen mit den folgenden Parametern des Menstruationszyklus:

  • Zykluszeit (es sollte nicht zu kurz sein, zum Beispiel 21 Tage und nicht sehr lang, 35 Tage) - die optimale Dauer beträgt 28 - 30 Tage;
  • Regelmäßigkeit - Idealerweise sollte die Menstruation "Tag für Tag" erfolgen, eine Abweichung von +/- 2 Tagen ist jedoch zulässig.
  • die menstruationsblutung - menstruation sollte moderat sein, ohne gerinnsel und nicht mehr als 5 - 6 tage, und von Zyklus zu Zyklus sollte sich die Art der Entlastung nicht ändern.

Wir subtrahieren 14 von der Länge des Zyklus (der Länge der Lutealphase) und nehmen bedingt den Eisprung für den Tag (es kann sich verschieben). Wir markieren das berechnete Datum im Kalender und fügen zwei Tage später hinzu - diese Tage werden auch für die Befruchtung als günstig angesehen.

Basaltemperatur

Eine zuverlässigere Methode ist die Methode zur Berechnung des Eisprungs anhand eines Basaltemperaturdiagramms. Um günstige Tage für die Konzeption zu berechnen, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:

  • Messung der basalen, dh im Rektum, Temperatur für mindestens drei Monate;
  • Planung (dieser Punkt ist erforderlich) der Basaltemperatur;
  • Messungen am Morgen nach einer Nachtruhe zur gleichen Zeit und nicht aus dem Bett aufstehen.

Gemäß dem Zeitplan markieren wir die erste Phase des Zyklus, in der die Temperatur unter 37 ° C bleibt, dann nimmt der vor ovulatorische Abfall während des Tages (0,1–0,2 ° C) ab, ein scharfer Temperatursprung (um 0,4–0,5 ° C). und das anschließende Verweilen der Temperatur im Regime über 37 Grad (zweite Phase). Ein scharfer Sprung und wird als der Tag der Freisetzung des Eies aus dem Graphen der Blase betrachtet. Wir markieren diesen Tag im Kalender und vergessen auch nicht 2 bis 2 Tage danach.

Tests zur Bestimmung des Eisprungs

Spezielle Tests zur Bestimmung des Ovulationsprozesses können in jeder Apotheke problemlos erworben werden (siehe Ovulationstest). Die Wirkung der Tests beruht auf der Identifizierung eines hohen Gehalts an luteinisierendem Hormon in einer biologischen Flüssigkeit (Blut, Urin oder Speichel). Ein positiver Test zeigt die Freisetzung eines reifen Eies aus dem Eierstock und seine Empfängnisbereitschaft.

Gynäkologische Untersuchung

Bei einer gynäkologischen Untersuchung kann der Arzt die Anzeichen des Eisprungs anhand von Tests der Funktionsdiagnostik zuverlässig erkennen. Die erste ist eine Methode zur Bestimmung der Dehnung von Zervixschleim. Mit der Pinzette wird der Schleim aus dem äußeren Pharynx des Gebärmutterhalses entnommen und anschließend die Äste verdünnt. Wenn der Schleim dünn ist und die Verdünnung der Äste 10 cm oder mehr erreicht, wird dies als eines der Symptome des Eisprungs angesehen. Die zweite ist die "Pupillenmethode". Durch zunehmenden Schleim im Zervikalkanal wird der Rachenraum einschließlich des äußeren Pharynx gestreckt, und er wird wie eine Pupille angelehnt und rund. Wenn der äußere Pharynx verengt ist und praktisch kein Schleim darin ist („trockener“ Hals), deutet dies auf das Fehlen des Eisprungs hin (er ist bereits vorbei).

Ultraschall - Follikelmessung

Mit dieser Methode können Sie mit 100% iger Sicherheit feststellen, ob der Eisprung stattgefunden hat oder nicht. Darüber hinaus können Sie mit Hilfe der Ultraschall-Follikulometrie Ihren eigenen Zeitplan für den Menstruationszyklus und den Eisprungkalender erstellen und sich über deren Ansatz oder Abschluss informieren. Charakteristische Ultraschallzeichen des Eisprungs:

  • Wachstum des Hauptfollikels plus Erweiterung des Zervixkanals;
  • Bestimmen des stoßbereiten Hauptfollikels;
  • Kontrolle des Corpus luteum, das an der Stelle des Berstfollikels gebildet wird, der Nachweis von Flüssigkeit im Dorsalraum, die anzeigt, dass der Eisprung stattgefunden hat.

Hormonelle Methode

Diese Methode basiert auf der Bestimmung der Menge an Östrogen und Progesteron im Blut. Letzteres beginnt in der zweiten Phase des Zyklus hervorzustehen, wenn der geformte gelbe Körper zu funktionieren beginnt. Etwa 7 Tage nach der Freisetzung des Eies aus dem Eierstock steigt Progesteron im Blut an, was den durchgeführten Eisprung bestätigt. Am Tag vor dem Eisprung und an ihrem Tag wird der Östrogenspiegel deutlich reduziert. Die Methode ist zeitaufwändig, erfordert wiederholte Blutspende und Finanzierung.

Mangel an Eisprung

Wenn es keinen Eisprung gibt, spricht man von Anovulation. Es ist klar, dass eine Schwangerschaft ohne Eisprung unmöglich wird. Es ist zu beachten, dass bei gesunden Frauen im gebärfähigen Alter bis zu zwei bis drei anovulatorische Zyklen pro Jahr beobachtet werden, was als normal angesehen wird. Wenn jedoch nicht ständig Eisprung stattfindet, wird über chronische Anovulation gesprochen, und Sie sollten nach den Ursachen für diesen Zustand suchen, da bei der Frau Unfruchtbarkeit diagnostiziert wird. Die Ursachen der chronischen Anovulation sind:

  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit;
  • polyzystische Eierstockkrankheit;
  • Diabetes mellitus;
  • mangelndes Gewicht;
  • Hyperprolaktinämie;
  • Funktionsstörung der Eierstöcke;
  • chronische Entzündung der Eierstöcke;
  • Endometriose der Eierstöcke und der Gebärmutter (Hormonstörung im Allgemeinen);
  • ständiger Stress;
  • übermäßige Bewegung (Sport, häusliche Bewegung);
  • schädliche Arbeitsbedingungen;
  • Nebennieren-Pathologie;
  • Tumoren der Hypophyse oder des Hypothalamus und andere Pathologien.

Folgende Faktoren können zu einer temporären (vorübergehenden) Anovulation führen:

  • Schwangerschaft, was natürlich ist, gibt es keinen Menstruationszyklus und es gibt keinen Eisprung;
  • Stillen (häufiger vor dem Hintergrund der Laktation ist die Menstruation nicht vorhanden, kann aber sein, aber der Zyklus ist in der Regel anovulatorisch);
  • Prämenopause (Ovarialfunktion stirbt aus, so dass die Zyklen eher anovulatorisch als ovulatorisch sind);
  • Einnahme von empfängnisverhütenden Pillen;
  • Stress;
  • übermäßige Bewegung;
  • Beachtung einer bestimmten Diät zur Gewichtsabnahme;
  • Gewichtszunahme oder eine starke Abnahme;
  • Änderung der üblichen Situation;
  • Klimawandel;
  • Änderung der üblichen Arbeitsbedingungen.

Was ist zu tun, wenn es keinen Eisprung gibt? Zunächst sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, der Ihnen die Ursachen und Schwere der Erkrankung mitteilt (chronische Anovulation oder vorübergehend). Wenn die Anovulation vorübergehend ist, wird der Arzt empfehlen, die Ernährung anzupassen, keine Sorgen mehr zu machen und Stress zu vermeiden, den Arbeitsplatz zu wechseln (z. B. bei Nachtschichten während des Tages) und Vitamine einzunehmen.

Bei chronischer Anovulation wird der Frauenarzt definitiv eine zusätzliche Untersuchung vorschreiben:

  • Sexualhormone (Östrogene, Progesteron, Prolactin, Testosteron, FSH und LH) sowie Nebennierenhormone und Schilddrüsenhormone;
  • Ultraschall der Beckenorgane;
  • Kolposkopie (nach Indikationen);
  • Hysteroskopie (nach Indikationen);
  • diagnostische Laparoskopie.

Je nach identifizierter Ursache wird auch eine geeignete Behandlung verordnet, deren letzte Stufe die Stimulation des Eisprungs ist. Grundsätzlich wird Clostilbegit oder Clomiphen verwendet, um den Eisprung zu stimulieren, in der Regel in Kombination mit gonadotropen Hormonen (Menopur, Gonal-F). Die Stimulation des Eisprungs wird für drei Menstruationszyklen durchgeführt, und in Abwesenheit des Effekts wird der Stimulationszyklus nach drei Zyklen wiederholt.

Frage Antwort

Ja, diese Online-Kalender eignen sich gut für die Berechnung der Ovulationstage, ihre Wirksamkeit beträgt jedoch nur 30%, was auf der Kalendermethode zur Bestimmung des Eisprungs beruht.

Ja, ein unregelmäßiger Zyklus ist häufiger anovulatorisch, obwohl dies fraglich ist. Selbst wenn der monatliche „Sprung“ jeden Monat erfolgt, ist der Eisprung möglich, aber in der Regel nicht in der Mitte des Zyklus, sondern am Anfang oder am Ende.

Diese Methode ist unzuverlässig und nicht wissenschaftlich abgesichert. Es gibt jedoch die Hypothese, dass "weibliche" Spermien, das heißt diejenigen, die das X-Chromosom enthalten, hartnäckiger, aber langsamer sind. Um ein Mädchen zur Welt zu bringen, ist es daher notwendig, zwei bis drei Tage vor dem beabsichtigten Eisprung Geschlechtsverkehr zu haben. Während dieser Zeit erreichen die langsamen X-Spermatozoen das freigesetzte Ei und düngen es. Wenn Sie Geschlechtsverkehr auf dem Höhepunkt des Eisprungs haben, wird das schnelle "männliche" Sperma das Weibchen überholen und es wird einen Jungen geben.

Wieder ist die Methode unzuverlässig. Spermatozoen, die das Y-Chromosom enthalten oder "männlich, lebhafter und beweglicher, aber sehr empfindlich für die saure Umgebung, die sich in der Vagina befindet, so sollte der Geschlechtsverkehr am Tag des Eisprungs stattfinden, was durch Ultraschall bestätigt werden muss. "Männliche" Samenzellen sterben trotz ihrer Aktivität sehr schnell, aber wenn der Koitus am Tag des Eisprungs war, würden sie noch nicht sterben, und "männliche" Samenzellen würden schnell das "weibliche" Ei erreichen und befruchten.

Natürlich Profisportlasten sind von großer Bedeutung, was nicht nur zu einer anhaltenden Anovulation, sondern auch zu Fehlfunktionen des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Ovar-Systems führt. Daher muss man sich entweder für den Profisport und den Ruhm oder für die Geburt eines Kindes entscheiden.

Wann tritt der Eisprung bei Frauen auf?

Wenn der Eisprung auftritt, ist es wichtig, dass Frauen wissen, welche die Konzeption planen. Günstige Tage für den Beginn der Schwangerschaft beginnen um die Mitte des Menstruationszyklus.

Was ist das

Der Eisprung ist ein Prozess, bei dem ein zur Befruchtung bereites Ei den Follikel verlässt und in den Hohlraum des Eileiters gelangt.

Tritt normalerweise im Körper einer Frau auf, etwa alle 25-30 Tage. Die Periodizität hängt von den individuellen Merkmalen des Fortpflanzungssystems und dem Hormonhaushalt ab.

Beim ungeschützten Geschlechtsverkehr trifft eine reife Frauenzelle auf die Samenzelle, wird befruchtet und gelangt in die Gebärmutterhöhle, wo sie fixiert wird. So beginnt die Schwangerschaft. Wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, kommt das Ei mit Menstruationssekreten heraus.

Wenn der Eisprung auftritt

Wenn der Eisprung nach der Menstruation auftritt, ist es wichtig, jede Frau im gebärfähigen Alter zu kennen. Die Reifung des Eies und seiner Produktion kann jedoch nicht monatlich erfolgen.

Es gibt Zeiten, in denen die Eierstöcke ruhen und keine Eier produzieren. Dieser Zyklus wird anovulatorisch genannt. Normalerweise geschieht dies alle drei Monate.

An welchem ​​Tag des Zyklus der Eisprung beginnt und ob er berechnet werden kann, sind ebenso wichtige Fragen. Wenn die Gesundheit einer Frau normal ist und der Zyklus konstant ist, dann liegen die Tage der Eizellreifung in ihrer Mitte. Es kommt vor, dass die Frauenzelle früher oder später als zur vorgesehenen Zeit reift.

Nehmen Sie als Beispiel den Menstruationszyklus, der 28 Tage dauert. Am 14. Tag nach der Menstruation ist der Eisprung normal. Es kann jedoch früher, am 7-10. Tag oder später - am 20. Tag auftreten.

Wie zu bestimmen?

Um genau zu wissen, wann der Eisprung beginnt, können Sie eine der vorhandenen Methoden zur Berechnung verwenden:

  • Kalendermethode Es basiert auf dem Datum des Monatsanfangs und -endes und der Berechnung der Zyklusmitte. Diese Methode ist jedoch in etwa 30% aller Fälle zutreffend, dh wenn eine Frau nicht unter einer Verletzung des Zyklus leidet. In den meisten Fällen werden immer noch Ausfälle beobachtet, weshalb es schwierig ist, den Eisprung mit einem Kalender zu berechnen.
  • Taktile Methode. Dies ist ein eher subjektiver Weg, basierend auf der Beobachtung des vaginalen Ausflusses. Während des Eisprungs erhalten sie einen besonderen Charakter - sie werden transparent und viskos, ähnlich wie Eiweiß.
  • Basaltemperaturmessung. Zuverlässigere Methode. Es basiert auf der Temperaturmessung mit einem Thermometer im After. Dies sollte nur in den Morgenstunden unmittelbar nach dem Aufwachen erfolgen, ohne aus dem Bett zu steigen. Wenn an den anderen Tagen des Zyklus die Rektaltemperatur auf dem gleichen Niveau gehalten wird, ändert sich diese zu Beginn des Eisprungs. Um Tage zu finden, die für die Empfängnis günstig sind, müssen Sie einen Zeitplan erstellen.
  • Anwendungstest Innovative und zuverlässigste Methode, mit der Sie erkennen können, dass das Ei reif ist. Es basiert auf der Bestimmung des Niveaus der Hormone, die an dem Reifungsprozess der weiblichen Zelle beteiligt sind.
Basaltemperaturdiagramm

Zeichen der Reifung der Eizelle

Die Anzeichen einer Eizelle, die zur Befruchtung bereit ist, sind leicht zu erkennen, wenn Sie Ihr Wohlbefinden beobachten.

Während des Menstruationszyklus ändert sich der hormonelle Hintergrund im Körper der Frau, so dass der Eisprung durch bestimmte Merkmale gekennzeichnet ist:

  • Scheidenausfluss. Sie verändern ihre Textur, sind voluminös und nehmen an Volumen zu.
  • Entladung mit Blut gestreift. Im ausgeschiedenen Vaginalschleim können Blutelemente beobachtet werden, die auf Eisprung hindeuten.
  • Sensibilisierung der Brust oder Schmerzen. Die Gründe dafür sind die Freisetzung einer reifen Eizelle und Veränderungen im hormonellen Gleichgewicht des Körpers.
  • Bauchschmerzen oder Schmerzen im unteren Teil. Charakteristisch für Ovulationstage.
  • Erhöhte Libido. In den Tagen der Reifung der sexuellen Zelle erfahren Frauen oft eine erhöhte sexuelle Anziehung für einen Partner, die von der Natur festgelegt wird, um das Rennen fortzusetzen.

Diese Anzeichen des Eisprungs können einzeln oder gleichzeitig auftreten, hier ist alles individuell. Manche Frauen zeigen überhaupt keine Symptome, andere fühlen sich dramatisch schlechter, wenn sie Stress haben oder sich nicht ausruhen.

Gründe für die Abwesenheit

Einige Frauen fragen Ärzte, warum kein Eisprung stattfindet. Obwohl man weiß, wie viele Tage nach der Menstruation eine Eizelle reifen muss, tritt dies manchmal überhaupt nicht auf. Eierstöcke brauchen Ruhe und daher sind mehrere Zyklen pro Jahr anovulatorisch.

In einigen Fällen kann der Grund für das Fehlen des Eisprungs oder der Anovulation ein Versagen des Körpers oder die Entwicklung der Krankheit sein:

  • Infektions- und Entzündungsprozesse des Urogenitalsystems;
  • Nieren- oder Schilddrüsenerkrankung;
  • eine Fehlfunktion der Hypophyse oder des Hypothalamus;
  • Stresssituationen.

Finden Sie die genaue Ursache für das Fehlen eines reifen Eies heraus und wenden Sie sich nur an Ihren Arzt.

Wie verwende ich den Frautest-Test für den Eisprung? Lesen Sie in dem Artikel über das Prinzip des Geräts, den Wirkungsmechanismus, die Diagnoseregeln und die Interpretation der Ergebnisse.

Wie verwende ich den Clearblue-Ovulationstest? Informationen hier.

Sichere Tage

Die Berechnung sicherer Tage ist wichtig für Frauen, die keine Schwangerschaft planen. Es lohnt sich jedoch nicht, nur diese Methode als Schutzmethode zu verwenden. Der Grund ist, dass es manchmal zwei Ovulationen pro Monat gibt, und es ist schwer vorherzusagen.

Es sollte beachtet werden, dass jedes Versagen im Körper und noch mehr eine Verletzung des Menstruationszyklus zu einer Verschiebung der Reifetage der Frauenzelle führt. Daher wird empfohlen, zuverlässigere Verhütungsmethoden zu verwenden.

Auf dem Video zur Bestimmung des Eisprungs

Wenn eine Befruchtung möglich ist

Nach dem Eisprung und der Freisetzung des Eies aus dem Eierstock ist es bis zu 72 Stunden haltbar. Dies ist die Zeit, in der der Frauenkörper begrifflich ist.

Spermatozoen, die in den Eileitern eingeschlossen sind, sind auch 72 Stunden aktiv und in manchen Fällen bis zu 7 Tage lang befruchtet.

Wenn der Eisprung auftritt, ist es wichtig, jede Frau zu kennen. Dieses Wissen ist sowohl für die Planung einer Schwangerschaft als auch für die Vermeidung einer Schwangerschaft erforderlich. Es gibt verschiedene Methoden, um den Tag des Eisprungs zu bestimmen, der verwendet werden kann. Wenn kein Eisprung vorliegt, ist es besser, einen Arzt zu konsultieren, um die Gründe herauszufinden.

Eisprung: alles über diesen Prozess, seine Definition und Korrektur von Zyklusverletzungen

Die im Follikel gereifte Eizelle ist zur Befruchtung bereit, zerstört die Oberfläche des Eierstocks und gelangt durch die Bauchhöhle in den Eileiter. Dieses Phänomen wird Eisprung genannt. Sie tritt in der Mitte der Menstruationsperiode einer Frau auf, kann sich jedoch in die eine oder andere Richtung verschieben und auf den 11. bis 21. Tag des Zyklus fallen.

Menstruationszyklus

Der weibliche Fötus in der 20. Woche der intrauterinen Entwicklung hat bereits 2 Millionen unreife Eier in den Eierstöcken. 75% von ihnen verschwinden bald nach der Geburt eines Mädchens. Die Mehrheit der Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter hat fünfhunderttausend Eier gerettet. Sie sind zu Beginn der Pubertät bereit für die zyklische Reifung.

In den ersten zwei Jahren nach der Menarche werden in der Regel anovulatorische Zyklen beobachtet. Dann wird die Regelmäßigkeit der Follikelreifung, die Freisetzung des Eies daraus und die Bildung des gelben Körpers - der Zyklus des Eisprungs - festgelegt. Eine Verletzung des Rhythmus dieses Prozesses tritt in der Menopause auf, wenn die Freisetzung des Eies seltener erfolgt und dann aufhört.

Wenn sich eine Eizelle in den Eileiter bewegt, kann sie mit dem Spermatozoon verschmelzen - Befruchtung. Der resultierende Embryo gelangt in die Gebärmutter. Während des Eisprungs verdicken sich die Gebärmutterwände, das Endometrium wächst in Vorbereitung auf die Implantation des Embryos. Wenn keine Empfängnis stattgefunden hat, wird die innere Schicht der Gebärmutterwand zurückgewiesen - es kommt zu Menstruationsblutungen.

An welchem ​​Tag nach der Menstruation kommt es zum Eisprung?

Normalerweise ist dies die Mitte des Zyklus, wobei der erste Menstruationstag berücksichtigt wird. Wenn beispielsweise zwischen den ersten Tagen eines jeden Zeitraums 26 Tage vergehen, wird der Eisprung am 12. - 13. Tag auftreten, wobei der Tag des Beginns der Menstruation berücksichtigt wird.

Wie viele Tage dauert der Prozess?

Der Austritt der reifen Keimzelle erfolgt schnell und die hormonellen Veränderungen werden innerhalb eines Tages aufgezeichnet.

Eine der falschen Vorstellungen besteht darin, anzunehmen, dass der Zyklus bei Perioden notwendigerweise ovulatorisch ist. Endometriumverdickung wird durch Östrogen kontrolliert und der Eisprung wird durch follikelstimulierendes Hormon (FSH) verursacht. Nicht jeder Menstruationszyklus ist von einem Eisprung begleitet. Es wird daher empfohlen, bei der Planung einer Schwangerschaft die Vorläufer der Freisetzung des Eies zu überwachen und zusätzliche Tests zu verwenden, um sie zu bestimmen. Wenden Sie sich für eine längere Anovulation an einen Frauenarzt.

Hormonelle Regulierung

Der Eisprung tritt unter dem Einfluss von FSH auf, das im vorderen Lappen der Hypophyse unter dem Einfluss von im Hypothalamus gebildeten Regulatoren synthetisiert wird. Unter der Wirkung von FSH beginnt die follikuläre Phase der Reifung der Eizelle. Zu diesem Zeitpunkt wird einer der Vesikelfollikel dominant. Zunehmend erreicht es das präovulatorische Stadium. Zum Zeitpunkt des Eisprungs ist die Follikelwand durchbrochen, die in ihr enthaltene reife Geschlechtszelle verlässt den Eierstock und dringt in den Uterusrohr ein.

Was passiert nach dem Eisprung?

Die zweite Phase des Zyklus beginnt - Luteal. Unter dem Einfluss des luteinisierenden Hormons der Hypophyse tritt an der Stelle des gebrochenen Follikels ein eigentümliches endokrines Organ, der Corpus luteum, auf. Dies ist eine kleine runde gelbe Farbe. Das Corpus luteum schüttet Hormone aus, die das Endometrium verdicken und für die Implantation des Embryos während der Schwangerschaft vorbereiten.

Anovulatorischer Zyklus

Menstruationsähnliche Blutungen können nach 24-28 Tagen regelmäßig wiederkehren, gleichzeitig aber verlässt das Ei den Eierstock nicht. Dieser Zyklus wird anovulatorisch genannt. In Abwesenheit des Eisprungs erreichen ein oder mehrere Follikel das präovulatorische Stadium (Wachstum), und es entwickelt sich eine Geschlechtszelle. Der Bruch der Follikelwand und die Freisetzung des Eies tritt jedoch nicht auf.

Bald danach durchläuft der reife Follikel eine Atresie, dh eine umgekehrte Entwicklung. Zu diesem Zeitpunkt nimmt der Östrogenspiegel ab, was zu menstruationsähnlichen Blutungen führt. Laut äußerer Anzeichen ist es fast nicht von der normalen Menstruation zu unterscheiden.

Warum nicht Eisprung?

Dies kann ein physiologischer Zustand während der Pubertät des Mädchens oder in der Prämenopause sein. Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter ist, sind seltene anovulatorische Zyklen normal.

Viele hormonelle Störungen führen zu einem Ungleichgewicht des "Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock" -Systems und verändern den Zeitpunkt des Beginns des Eisprungs, insbesondere:

  • Hypothyreose (Mangel an Schilddrüsenhormonen);
  • Schilddrüsenüberfunktion (Schilddrüsenhormone);
  • hormonell aktiver benigner Hypophysentumor (Adenom);
  • Nebenniereninsuffizienz.

Verlängern Sie die ovulatorische Periode kann emotionalen Stress. Dies führt zu einem Rückgang des Gonadotropin-Releasing-Faktors - einer Substanz, die vom Hypothalamus freigesetzt wird und die FSH-Synthese in der Hypophyse stimuliert.

Andere mögliche Gründe für das Fehlen oder die Verzögerung des Eisprungs im Zusammenhang mit hormonellen Ungleichgewichten:

  • intensiver Sport und Bewegung;
  • schneller Gewichtsverlust von mindestens 10%;
  • Chemotherapie und Bestrahlung bei malignen Tumoren;
  • Einnahme von Beruhigungsmitteln, Corticosteroidhormonen und einigen Verhütungsmitteln.

Die wichtigsten physiologischen Gründe für den fehlenden Eisprung sind Schwangerschaft und Wechseljahre. Bei Frauen vor der Menopause kann eine mehr oder weniger regelmäßige Menstruation bestehen bleiben, die Wahrscheinlichkeit von anovulatorischen Zyklen steigt jedoch signifikant an.

Symptome der Eiablösung

Nicht alle Frauen haben Anzeichen von Eisprung. An diesem Punkt treten hormonelle Veränderungen im Körper auf. Bei sorgfältiger Beobachtung Ihres Körpers finden Sie eine Periode mit der besten Fruchtbarkeitskapazität. Es ist nicht notwendig, komplexe und teure Methoden zur Vorhersage der Freisetzung eines Eies zu verwenden. Es reicht aus, um natürliche Symptome rechtzeitig zu erkennen.

  • Veränderung im Zervixschleim

Der weibliche Körper bereitet sich auf eine wahrscheinliche Vorstellung vor und produziert eine zervikale Flüssigkeit, die für die Übertragung von Sperma von der Vagina in die Gebärmutter geeignet ist. Bis zum Eisprung sind diese Absonderungen dick und viskos. Sie verhindern, dass Spermien in die Gebärmutter gelangen. Vor dem Eisprung beginnen die Drüsen des Gebärmutterhalskanals, ein spezielles Protein zu produzieren - ihre Fäden sind dünn, elastisch und haben ähnliche Eigenschaften wie das Eiweiß eines Hühnereis. Scheidenausfluss wird transparent, gut gedehnt. Dieses Medium ist ideal für das Eindringen von Spermien in die Gebärmutter.

  • Vaginale Feuchtigkeitsänderung

Austritt aus dem Muttermund wird reichlicher. Während des sexuellen Kontakts nimmt die Menge an Vaginalflüssigkeit zu. Die Frau spürt die erhöhte Luftfeuchtigkeit im Laufe des Tages, was ihre Bereitschaft zur Befruchtung zeigt.

  • Brust Zärtlichkeit

Nach dem Eisprung steigen die Progesteronspiegel an. Wenn eine Frau einen Zeitplan einhält, wird sie feststellen, dass die Basaltemperatur angestiegen ist. Es wird genau durch die Wirkung von Progesteron verursacht. Dieses Hormon beeinflusst auch die Brustdrüsen, so dass sie an diesem Punkt empfindlicher werden. Manchmal erinnert dieser Schmerz an prämenstruelle Empfindungen.

  • Zervikale Repositionierung

Nach dem Ende des Monats ist der Gebärmutterhals geschlossen und niedrig. Wenn sich der Eisprung nähert, steigt er an und wird weicher. Sie können es selbst überprüfen. Nachdem Sie Ihre Hände gründlich gewaschen haben, müssen Sie Ihren Fuß auf den Rand der Toilette oder der Badewanne setzen und zwei Finger in die Vagina einführen. Wenn Sie sie tief drücken müssen, bedeutet dies, dass der Hals aufgestiegen ist. Es ist am einfachsten, dieses Symptom unmittelbar nach der Menstruation zu überprüfen, um die Veränderung der Position des Gebärmutterhalses besser feststellen zu können.

  • Erhöhtes sexuelles Verlangen

Frauen bemerken häufig ein stärkeres sexuelles Verlangen in der Mitte des Zyklus. Diese Gefühle während des Eisprungs sind natürlichen Ursprungs und stehen im Zusammenhang mit Veränderungen des Hormonspiegels.

  • Spotting

In der Mitte des Zyklus gibt es manchmal kleine Blutungen aus der Vagina. Es kann davon ausgegangen werden, dass es sich um "Blutreste" handelt, die nach der Menstruation den Uterus verlassen. Wenn dieses Symptom jedoch während des beabsichtigten Eisprungs auftritt, deutet dies auf einen Follikelbruch hin. Außerdem kann etwas Blut durch die Hormonwirkung unmittelbar vor oder nach dem Eisprung aus dem Endometriumgewebe freigesetzt werden. Dieses Symptom weist auf eine hohe Empfängnisfähigkeit hin.

  • Krämpfe oder Schmerzen auf einer Seite des Bauches

20% der Frauen verspüren Schmerzen während des Eisprungs, der als ovulatorisches Syndrom bezeichnet wird. Es tritt auf, wenn der Follikel reißt und sich der Uterusschlauch zusammenzieht, wenn sich das Ei in die Gebärmutter bewegt. Eine Frau spürt Schmerzen oder Krämpfe auf einer Seite des Bauches in seinem unteren Teil. Diese Gefühle nach dem Eisprung halten nicht lange an, sondern dienen als ziemlich genaues Zeichen der Fruchtbarkeit.

Die hormonelle Verschiebung verursacht eine leichte Blähungen. Es kann durch ein wenig enge Kleidung oder einen Gürtel erkannt werden.

  • Leichte Übelkeit

Hormonelle Veränderungen können leichte Übelkeit verursachen, die an Gefühle während der Schwangerschaft erinnert.

  • Kopfschmerzen

Bei 20% der Frauen treten vor oder während der Menstruation Kopfschmerzen oder Migräne auf. Das gleiche Symptom bei diesen Patienten kann mit dem Beginn des Eisprungs einhergehen.

Diagnose

Viele Frauen planen ihre Schwangerschaft. Empfängnis nach dem Eisprung bietet die größte Chance, ein Ei zu befruchten. Daher verwenden sie zusätzliche Methoden zur Diagnose dieses Zustands.

Funktionsdiagnostik für den Ovulationszyklus:

  • Basaltemperatur;
  • Pupillensymptom;
  • Erforschung des Zug-Zervixschleims;
  • karyopiknotischer Index.

Diese Studien sind objektiv, das heißt, ziemlich genau und unabhängig von Empfindungen, zeigen Frauen die Phase des Ovulationszyklus. Sie werden unter Verletzung normaler hormoneller Prozesse eingesetzt. Mit ihrer Hilfe wird zum Beispiel der Eisprung mit einem unregelmäßigen Zyklus diagnostiziert.

Basaltemperatur

Die Messungen werden durchgeführt, indem das Thermometer unmittelbar nach dem Aufwachen 3-4 cm im Anusgang platziert wird. Es ist wichtig, dass das Verfahren zur gleichen Zeit durchgeführt wird (eine Differenz von einer halben Stunde ist zulässig), nach mindestens 4 Stunden ununterbrochenem Schlaf. Es ist notwendig, die Temperatur täglich zu bestimmen, einschließlich der Tage der Menstruation.

Das Thermometer muss abends vorbereitet sein, um morgens nicht zu schütteln. Im Allgemeinen werden zusätzliche Bewegungen nicht empfohlen. Wenn eine Frau nach der Einführung in das Rektum ein Quecksilberthermometer verwendet, sollte sie 5 Minuten lang liegen bleiben. Es ist praktischer, ein elektronisches Thermometer zu verwenden, das nach Abschluss der Messung einen Piepton ausgibt. Manchmal liefern diese Geräte jedoch fehlerhafte Werte, was zu einer falschen Bestimmung des Eisprungs führen kann.

Nach der Messung muss das Ergebnis in einer Grafik dargestellt werden, die durch eine vertikale Achse in Zehntel eines Grades unterteilt ist (36,1 - 36,2 - 36,3 usw.).

In der Follikelphase beträgt die Temperatur 36,6 bis 36,8 Grad. Ab dem zweiten Tag nach dem Eisprung steigt er auf 37,1 bis 37,3 Grad. In der Grafik ist dieser Anstieg deutlich sichtbar. Vor der Freisetzung des Eies selbst sekretiert der reife Follikel die maximale Menge an Östrogen und kann in der Grafik eine plötzliche Abnahme ("Depression") manifestieren, gefolgt von einem Temperaturanstieg. Dieses Zeichen kann nicht immer registriert werden.

Wenn eine Frau einen unregelmäßigen Eisprung hat, hilft eine konstante Messung der Rektaltemperatur, den günstigsten Tag für die Empfängnis zu bestimmen. Die Genauigkeit der Methode beträgt 95%, vorbehaltlich der Regeln für die Messung und Interpretation der Ergebnisse durch den Arzt.

Schülersymptom

Dieses Zeichen zeigt einen Frauenarzt bei der Untersuchung des Gebärmutterhalses mit Hilfe von Scheidenspiegeln. In der follikulären Phase des Zyklus nimmt der äußere Pharynx des Uterus allmählich zu und die Halssekretion wird immer transparenter (+). Äußerlich ähnelt es der Pupille des Auges. Zum Zeitpunkt des Eisprungs ist der uterine Pharynx maximal erweitert, sein Durchmesser erreicht 3–4 cm, das Pupillensymptom ist am stärksten ausgeprägt (+++). 6-8 Tage danach schließt sich die äußere Öffnung des Gebärmutterhalskanals, das Pupillensymptom wird negativ (-). Die Genauigkeit dieser Methode beträgt 60%.

Dehnbarkeit von Zervixschleim

Dieses unabhängig voneinander sichtbare Vorzeichen wird mit Hilfe einer Pinzette (einer Vielzahl von Pinzetten mit Randzähnen) quantitativ bestimmt. Der Arzt fängt Schleim aus dem Gebärmutterhalskanal ein, dehnt ihn aus und bestimmt die maximale Länge des gebildeten Nahtmaterials.

In der ersten Phase des Zyklus beträgt die Länge eines solchen Fadens 2 bis 4 cm, 2 Tage vor dem Eisprung steigt er auf 8 bis 12 cm, ab dem zweiten Tag, nachdem er auf 4 cm gefallen ist, ab dem 6. Tag dehnt sich der Schleim praktisch nicht aus. Die Genauigkeit dieser Methode beträgt 60%.

Kariopicnoic-Index

Dies ist das Verhältnis von Zellen mit einem pyknotischen Kern zur Gesamtzahl der Oberflächenepithelzellen in einem Vaginalabstrich. Pyknotische Kerne schrumpften, mit einer Größe von weniger als 6 Mikrometern. In der ersten Phase beträgt ihre Anzahl 20-70%, 2 Tage vor dem Eisprung und zum Zeitpunkt ihres Auftretens - 80-88%, 2 Tage nach der Freisetzung des Eies - 60-40%, dann sinkt ihre Anzahl auf 20-30%. Die Genauigkeit der Methode liegt nicht über 50%.

Eine genauere Methode zur Bestimmung des Eisprungs ist die Hormonforschung. Der Nachteil dieser Methode ist die Schwierigkeit der Anwendung bei einem unregelmäßigen Zyklus. Bestimmen Sie den Gehalt an luteinisierendem Hormon (LH), Estradiol und Progesteron. Typischerweise werden solche Analysen ohne Rücksicht auf individuelle Merkmale am 5. - 7. und 18. - 22. Tag des Zyklus zugeordnet. In dieser Zeit tritt der Eisprung nicht immer auf, mit einem längeren Zyklus später. Dies führt zu einer unzumutbaren Diagnose von Anovulation, unnötiger Analyse und Behandlung.

Die gleichen Schwierigkeiten treten bei Heimtests auf, die auf Änderungen des LH-Spiegels im Urin beruhen. Eine Frau sollte entweder genau den Zeitpunkt des Eisprungs annehmen oder ständig teure Teststreifen verwenden. Es gibt wiederverwendbare Testsysteme, die Änderungen im Speichel analysieren. Sie sind ziemlich genau und bequem, aber der Nachteil solcher Geräte sind ihre hohen Kosten.

Der LH-Spiegel kann in solchen Fällen ständig erhöht werden:

Ultraschall-Ovulationstest

Die genaueste und kostengünstigste Methode ist die Diagnose des Eisprungs (Ultraschall) (Follikulometrie). Bei der Ultraschallüberwachung beurteilt der Arzt die Dicke des Endometriums, die Größe des dominanten Follikels und den an seiner Stelle gebildeten gelben Körper. Der Zeitpunkt der ersten Studie hängt von der Regelmäßigkeit des Zyklus ab. Bei gleicher Dauer wird die Studie 16-18 Tage vor dem Beginn der Menstruation durchgeführt. Wenn die Unregelmäßigkeit des Ultraschallzyklus am 10. Tag ab Beginn der Menstruation vorgeschrieben ist.

Beim ersten Ultraschall ist der dominante Follikel deutlich sichtbar, aus dem später eine reife Eizelle hervorgehen wird. Durch Messen des Durchmessers können Sie den Zeitpunkt des Eisprungs bestimmen. Die Follikelgröße vor dem Eisprung beträgt 20-24 mm und ihre Wachstumsrate in der ersten Phase des Zyklus beträgt 2 mm pro Tag.

Der zweite Ultraschall wird nach dem erwarteten Zeitpunkt des Eisprungs vorgeschrieben, wenn sich an der Stelle des Follikels ein gelber Körper befindet. Gleichzeitig wird ein Bluttest auf Progesteronspiegel durchgeführt. Die Kombination einer erhöhten Progesteronkonzentration und der Anwesenheit eines Corpus luteum im Ultraschall bestätigt den Eisprung. Daher gibt eine Frau pro Zyklus nur einen Test pro Hormonspiegel ab, wodurch ihre finanziellen und zeitlichen Kosten für den Test reduziert werden.

In der Studie in der zweiten Phase können Sie Veränderungen im Corpus luteum und Endometrium feststellen, die eine Schwangerschaft verhindern können.

Die Ultraschallüberwachung bestätigt oder widerlegt den Eisprung, auch wenn Daten aus anderen Methoden nicht informativ waren:

  • eine Erhöhung der Basaltemperatur in der zweiten Phase aufgrund einer Abnahme der Hormonproduktion durch einen uresisierbaren Follikel;
  • erhöhte Basaltemperatur und Progesteronspiegel bei einer geringen Dicke des Endometriums, die eine Schwangerschaft verhindert;
  • keine Änderung der Basaltemperatur;
  • falsch positiver Test auf Eisprung.

Ultraschalluntersuchung hilft, viele Fragen einer Frau zu beantworten:

  • Hat sie überhaupt Eisprung?
  • wird es im aktuellen Zyklus auftreten oder nicht;
  • an welchem ​​Tag wird das Ei herauskommen.

Änderungen im Zeitpunkt des Eisprungs

Die Freisetzungszeit des Eies kann selbst bei einem normalen Zyklus um 1-2 Tage variieren. Eine ständig verkürzte Follikelphase und ein früher Eisprung können zu Problemen bei der Empfängnis führen.

Früher Eisprung

Wenn die Freisetzung des Eies 12-14 Tage nach Beginn der Menstruation erfolgt, besteht kein Grund zur Sorge. Wenn der Graph der Basaltemperatur oder die Teststreifen jedoch zeigen, dass dieser Prozess am 11. Tag oder früher stattgefunden hat, ist das freigesetzte Ei für die Befruchtung nicht ausreichend entwickelt. Gleichzeitig ist der Schleimpfropfen im Gebärmutterhals ziemlich dicht, und Samenzellen können ihn nicht durchdringen. Eine unzureichende Zunahme der Dicke des Endometriums, verursacht durch eine Verringerung des hormonellen Einflusses der Östrogene des sich entwickelnden Follikels, verhindert die Implantation des Embryos, auch wenn eine Befruchtung stattgefunden hat.

Die Ursachen des frühen Eisprungs werden noch untersucht. Manchmal geschieht dies zufällig in einem der Menstruationszyklen. In anderen Fällen kann die Pathologie durch solche Faktoren verursacht werden:

  • schwerer Stress und eine Verletzung der Beziehung zwischen Hypothalamus und Hypophyse im Nervensystem, die zu einem plötzlichen vorzeitigen Anstieg der LH-Spiegel führt;
  • der natürliche Alterungsprozess, wenn der Körper mehr FSH produziert, um die Reifung des Eies aufrechtzuerhalten, was zu einem Überwuchern des Follikels führt;
  • Rauchen, übermäßiger Alkohol- und Koffeinkonsum;
  • gynäkologische und endokrine Erkrankungen.

Kann es unmittelbar nach der Menstruation zu Eisprung kommen?

Dies ist in zwei Fällen möglich:

  • Wenn die Menstruation 5-7 Tage anhält und vor diesem Hintergrund ein hormonelles Versagen auftritt, kann der frühe Eisprung fast unmittelbar nach ihrem Abschluss auftreten.
  • Wenn zwei Follikel nicht gleichzeitig in unterschiedlichen Eierstöcken gereift sind, fallen ihre Zyklen nicht zusammen. Gleichzeitig ist der Eisprung des zweiten Follikels pünktlich, fällt aber auf die erste Phase in einem anderen Eierstock. Dies ist verbunden mit einer Schwangerschaft während des sexuellen Kontakts während der Menstruation.

Später Eisprung

Bei manchen Frauen beginnt die ovulatorische Phase von Zeit zu Zeit am 20. Tag des Zyklus und später. Meistens wird dies durch hormonelle Störungen im komplexen ausgeglichenen System "Hypothalamus - Hypophyse - Eierstock" verursacht. Typischerweise gehen diese Veränderungen vor der Menopause ein, verursacht durch Stress oder die Einnahme bestimmter Medikamente (Kortikosteroide, Antidepressiva, Arzneimittel gegen Krebs). Der späte Eisprung erhöht das Risiko für chromosomale Abnormalitäten im Ei, Fehlbildungen des Fötus und einen vorzeitigen Abbruch der Schwangerschaft.

Bei nicht gleichzeitiger Reifung von zwei Follikeln in jedem der Eierstöcke ist vor der Menstruation ein Eisprung möglich.

Der Grund für dieses Versagen kann das Stillen sein. Auch wenn sich die Frau nach der Geburt von der Regelblutung erholt, hat sie ein halbes Jahr lang eine lange follikuläre Phase oder anovulatorische Zyklen. Dies ist ein normaler Prozess, der von der Natur festgelegt wird und eine Frau vor wiederholter Schwangerschaft schützt.

Während der Stillzeit sind die Menstruation und der Eisprung oft längere Zeit nicht vorhanden. Aber an einem bestimmten Punkt beginnt die Reifung des Eies, es tritt ein, es tritt in die Gebärmutter ein. Und nur 2 Wochen später beginnt die Menstruation. Also Eisprung ohne Menstruation möglich.

Der späte Eisprung tritt häufig bei zu dünnen Frauen oder bei Patienten auf, die schnell an Gewicht verlieren. Die Fettmenge im Körper hängt direkt von der Höhe der Sexualhormone (Östrogen) ab, und die geringe Menge führt zu einer Verzögerung der Reifung der Eier.

Behandlung von Störungen des Ovulationszyklus

Eine Anovulation über mehrere Zyklen während des Jahres ist normal. Was aber, wenn der Eisprung nicht konstant ist und die Frau schwanger werden möchte? Sie sollten Geduld haben, einen qualifizierten Frauenarzt aufsuchen und ihn zur Diagnose und Behandlung befragen.

Orale Kontrazeptiva

In der Regel wird empfohlen, zunächst orale Kontrazeptiva zu nehmen, um einen sogenannten Rundeneffekt zu erzielen - der Eisprung nach dem Abbruch der OK-Reaktion kann im ersten Zyklus auftreten. Dieser Effekt bleibt 3 aufeinanderfolgende Zyklen erhalten.

Wenn eine Frau diese Arzneimittel zuvor eingenommen hat, werden sie abgesagt und warten auf die Wiederherstellung des Eisprungs. Im Durchschnitt dauert dieser Zeitraum je nach Dauer der Pille 6 Monate bis 2 Jahre. Es wird unter bestimmten Bedingungen davon ausgegangen, dass für jedes Jahr der Anwendung oraler Kontrazeptiva 3 Monate erforderlich sind, um den Eisprung wiederherzustellen.

Stimulation

In schwereren Fällen wird der Gynäkologe nach Ausschluss von Schilddrüsenerkrankungen, Nebennieren, Hypophysentumoren und anderen möglichen "äußeren" Ursachen der Anovulation Medikamente zur Stimulation des Eisprungs verschreiben. Gleichzeitig überwacht er den Zustand des Patienten, führt eine Ultraschallüberwachung des Follikels und des Endometriums durch und schreibt Hormonstudien vor.

Wenn für 40 Tage oder mehr keine Zeiträume vorhanden waren, wird zunächst eine Schwangerschaft ausgeschlossen. Anschließend wird Progesteron injiziert, um Menstruationsblutungen zu verursachen. Nach einer Ultraschalluntersuchung und anderen Diagnosen werden Ovulationsmedikamente verschrieben:

  • Clomiphencitrat (Clomid) ist ein Antiöstrogenstimulator der Ovulation, der die Produktion von FSH in der Hypophyse erhöht, seine Wirksamkeit beträgt 85%;
  • gonadotrope Hormone (Repronex, Follistim und andere) sind Analoga ihres eigenen FSH, die die Reifung eines Eies bewirken, ihre Wirksamkeit erreicht 100%, aber sie sind gefährlich durch die Entwicklung eines ovariellen Überstimulationssyndroms.
  • HCG, häufig vor dem IVF-Verfahren verwendet; HCG wird nach der Freisetzung des Eies vorgeschrieben, um den Corpus luteum und später die Plazenta und die Erhaltung der Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.
  • Leuprorelin (Lupron) ist ein Analogon des Gonadotropin-Releasing-Faktors, der im Hypothalamus produziert wird und die Synthese von FSH in der Hypophyse stimuliert. dieses Medikament verursacht kein ovarielles Überstimulationssyndrom;

Die Selbstbehandlung mit diesen Medikamenten ist verboten. Durch die genaue Befolgung der Empfehlungen des Arztes und die Behandlung nach international anerkannten Regeln gelingt es den meisten Frauen, innerhalb der ersten 2 Jahre nach Therapiebeginn schwanger zu werden.

Unterstützte reproduktive Technologien

Für den Fall, dass eine Verletzung des Eisprungs nicht korrigierbar ist, kommen assistierte Fortpflanzungstechniken der Frau zu Hilfe. Sie sind jedoch mit einer starken hormonellen Wirkung auf den Körper verbunden, um ein normales reifes Ei zu erhalten. Verwendete komplexe Medikamentenschemata. Solche Verfahren sollten nur in spezialisierten medizinischen Zentren durchgeführt werden.

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