Kategorie

Beliebte Beiträge

1 Dichtungen
Methoden zur Stimulation des Eisprungs in der häuslichen Umgebung
2 Harmonien
Blut im mittleren Zyklus
3 Harmonien
Puffiness des Gesichts bei Frauen vor der Menstruation
4 Dichtungen
Hormonersatztherapie für die Wechseljahre - alle Vor- und Nachteile
Image
Haupt // Höhepunkt

Kolposkopie: Vor- und Nachteile der Methode, Indikationen und Vorbereitung des Verfahrens


In der Gynäkologie ist die Kolposkopie eine der häufigsten Methoden zur Diagnose von Krankheiten, die die Genitalien einer Frau betreffen. Mangelndes Bewusstsein für die Kolposkopie führt zu unangemessenen Erfahrungen vor dem Eingriff und zu den Erwartungen, dass es während des Eingriffs unangenehm ist. Deshalb sollten Sie sich mit dieser Methode vertraut machen und herausfinden, was Kolposkopie in der Gynäkologie ist.

Was ist Kolposkopie?

Unter Kolposkopie versteht man die Untersuchung des Gebärmutterhalses unter der Verwendung eines speziellen Geräts, eines Kolposkops.

Patienten machen sich oft Sorgen, dass das Verfahren zu lang ist, und sie fragen sich, wie lange die Kolposkopie dauert. Die Dauer der Studie beträgt maximal 30 Minuten, und Sie sollten keine Angst davor haben.

Unterscheiden Sie die Kolposkopie einfach und erweitert. Im ersten Fall ist es während der Inspektion möglich, die Form und Größe des Testkörpers zu bestimmen sowie dessen Defekte zu identifizieren. Eine informativere zweite Methode der Kolposkopie, für die zusätzliche Tests erforderlich sind.

Als Entwickler kann eine Lösung von Jod oder Lugol verwendet werden. Wenn es aufgetragen wird, ändert nicht gesundes Gewebe seine Farbe, aber das betroffene ändert sich nicht. Zur besseren Darstellung werden verschiedene Lichtfilter verwendet. Mit dieser Technik können Sie die Gewebe identifizieren, die am stärksten verdächtig sind.

Bei der Identifizierung von Bereichen des Epithels mit Manifestationen der Pathologie handelt es sich um eine Biopsie. Diese Operation ist absolut sicher und praktisch schmerzlos. Neben leichten Beschwerden spürt die Frau nichts. Bei einer Biopsie der Vulva oder Vagina wird eine Lokalanästhesie verwendet.

Bedenken hinsichtlich des Schmerzes oder der Wahrscheinlichkeit von Erosionsprozessen sind völlig grundlos.

Hinweise für das Verfahren

Die Kolposkopie in der Gynäkologie ist ein unverzichtbares Verfahren, da eine Reihe gynäkologischer Pathologien erkannt werden kann.

Als Ergebnis der Erstuntersuchung des Patienten können die folgenden Symptome Anlass für die Verschreibung einer Kolposkopie sein:

  • unspezifischer vaginaler Ausfluss, der die Schleimhaut reizt, was die Ursache des Juckreizes ist;
  • Blutungen, die nicht mit der Menstruation zusammenhängen;
  • Schmerzen während und nach dem Geschlechtsverkehr;
  • das Vorhandensein von uncharakteristischen Schmerzen im Unterbauch.


Wenn es notwendig ist, gynäkologische Manipulationen durchzuführen, haben einige Frauen eine psychologische Barriere und ein Unverständnis, warum Kolposkopie erforderlich ist. Sie sollten wissen, dass es eine Reihe von Krankheiten gibt, die die obligatorische Durchführung dieser Studie erfordern. Diese Krankheiten sind unten aufgeführt.

Endometriose. Bei seiner Entwicklung werden ektopische Formationen des Endometriums beobachtet. Die Kolposkopie wird durch das Vorhandensein dieses Prozesses in der Vagina oder am Gebärmutterhals bestimmt. Mehr über Endometriose →

Erosion Durch die Kolposkopie der Gebärmutterhalskrebs-Erosion können die pathologischen Fissuren, die auf der Organschleimhaut vielfach dargestellt werden, sichtbar werden. Darüber hinaus ermöglicht die Studie die frühzeitige Erkennung der Entwicklung verschiedener Arten von Tumoren. Mehr über Erosion →

Krebs Die Entwicklung der Onkologie, die den Zervix beeinflusst, ist das Ergebnis der Aktivität des Papillomavirus, wenn eine Frau infiziert ist. Mittels Kolposkopie kann man die Natur der Prozesse erkennen und die Entstehung eines krebsartigen Tumors frühzeitig verhindern.

Polypen. Diese unangenehmen Tumoren werden bei einer kolposkopischen Untersuchung leicht erkannt.

Eritroplakie oder Leukoplakie. Durch die rechtzeitige Diagnose von Veränderungen der Dicke der Epithelschicht können Sie geeignete Maßnahmen zur Behandlung der Krankheit ergreifen.

Vor- und Nachteile der Methode

Oft sind die Umstände so, dass Frauen bei der Kolposkopie Zweifel an der Sicherheit und der Notwendigkeit des Eingriffs haben. Für ein objektives Verständnis der Auswirkungen dieser Diagnoseart auf die Gesundheit sollten Sie die Vor- und Nachteile abwägen.

Die Kolposkopie hat wie keine andere Technik einen hohen diagnostischen Wert. Mit seiner Hilfe erhält der Arzt vollständige Informationen über den Zustand des Gewebes, mögliche Pathologien, onkologische Veränderungen sowie über das Vorhandensein von Tumoren und Entzündungen. Als Ergebnis der Studie ist die Genauigkeit der Diagnose maximal. Bei Bedarf kann der Arzt das Bild aufnehmen und im Zweifelsfall erneut anzeigen.

Die kolposkopische Untersuchung ist einfach und es ist keine schwierige Vorbereitung des Patienten erforderlich. Trotz der Komplexität der Veranstaltung ist es absolut schmerzlos.

Die Nachteile dieser Technik sind die Möglichkeit, eine Studie nur für Frauen durchzuführen, die bereits sexuell aktiv sind. Die Veranstaltung kann nicht während der Menstruation durchgeführt werden, was ihre Fähigkeiten einschränkt.

Voraussetzung ist außerdem, dass der individuelle Zyklus einer Frau berücksichtigt werden muss, um alle erforderlichen Informationen zu erhalten. Daher dauert es manchmal einige Zeit, bis Sie zum Arzt gehen.

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist minimal.

Gegenanzeigen

Kontraindikationen für die Kolposkopie werden in absolute und temporäre unterteilt. Um mögliche absolute Kontraindikationen bewerten zu können, muss berücksichtigt werden, welche der diagnostischen Methoden verwendet wird.

Bei einer einfachen Kolposkopie gibt es keine absoluten Verbote für die Durchführung, da sich das Verfahren nicht wesentlich von der üblichen gynäkologischen Untersuchung unterscheidet. Der einzige Unterschied besteht darin, dass das Kolposkop in einiger Entfernung vom Eingang zur Vagina installiert ist.

Wenn bei der Kolposkopie biologisches Material ausgewählt wird, das bestimmte Substanzen verwendet, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass Allergien auftreten. Darüber hinaus ist eine individuelle Unverträglichkeit dieser Lösungen möglich.

Trotz der Sicherheit dieses gynäkologischen Verfahrens ist zu beachten, dass die Kolposkopie vorübergehend verboten ist.

Gegenanzeigen können sein:

  • das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses;
  • der Zeitraum ab dem Zeitpunkt der Geburt beträgt weniger als 1,5 bis 2 Monate;
  • kürzliche Operation zur Zervixbehandlung;
  • der Zeitraum ab dem Zeitpunkt der Abtreibung beträgt weniger als 3-4 Wochen;
  • das Vorhandensein von Blutungen.

Auf die Frage, ob eine Kolposkopie während der Menstruation durchgeführt wird, ist die Antwort eindeutig negativ.

Vorbereitung

Vor der Veranstaltung sollten Sie sich mit den Vorbereitungen für die Kolposkopie vertraut machen.

Bei Frauen stellt sich oft die Frage, ob Sie vor der Kolposkopie Sex haben können. Ärzte empfehlen, den sexuellen Kontakt unmittelbar vor dem Eingriff einzuschränken. Die Mindestenthaltszeit beträgt einen Tag.

Wenn die Menstruation zu diesem Zeitpunkt auftritt, wird die Untersuchung verschoben. Tampons sollten nicht verwendet werden.

Vor Beginn der Untersuchung sollte die Verwendung von Vaginalzäpfchen, Sprays und Tabletten ausgeschlossen werden. Hygieneverfahren sollten ausschließlich mit Wasser durchgeführt werden, Reinigungsmittel sollten nicht verwendet werden.

Die Patienten sollten wissen, an welchem ​​Tag der Zykluskolposkopie durchgeführt wird. Um verlässlichste Daten zu erhalten, wird die Studie am 9-20 Tag nach Beendigung des Menstruationszyklus durchgeführt. Wenn dringend eine dringende Diagnose erforderlich ist, können wir den Beginn dieser Periode nicht erwarten, solange keine Menstruation vorliegt.

Wenn der Menstruationszyklus ausfällt, sollte der Arzt darauf hingewiesen werden, dann kann der Arzt den Zustand der Schleimhaut realistisch beurteilen. Somit kann die Kolposkopie an jedem Tag des Zyklus durchgeführt werden.

Wie ist das Verfahren?

In der wörtlichen Übersetzung bedeutet der Name dieser Diagnosemethode die Beobachtung der Vagina. Das Hauptaugenmerk des Verfahrens liegt auf der Erkennung von pathologischen Veränderungen des Gebärmutterhalses. Der Aufbau des Kolposkops besteht aus einem binokularen Mikroskop, das ein stereoskopisches Bild ermöglicht.

Fernglas mit 4 bis 40-facher Vergrößerung. Das Stativ ist mit einem Illuminator ausgestattet.

Kostspielige Modelle verfügen über eine zusätzliche Ausrüstung, die die Fixierung von Fotos und Videos ermöglicht, wodurch die Dynamik des Behandlungsprozesses überwacht werden kann.

Eine routinemäßige gynäkologische Untersuchung wird vorläufig durchgeführt, und bei Verdacht auf eine Pathologie wird eine Kolposkopie verordnet. Ein einfaches Verfahren besteht, wie bereits erwähnt, darin, das Untersuchungsobjekt visuell zu prüfen.

Eine detaillierte Studie umfasst die Probenahme von Epithel und Gewebefärbung. Die Umgebung des Gebärmutterhalses wird mit einer minderwertigen Essiglösung vorbehandelt. Durch diese Wirkung kommt es zu einer kurzzeitigen Schwellung der Schleimhaut und zu einer verlangsamten Durchblutung. Gleichzeitig werden kleine Gefäße reduziert. Geschieht dies nicht, ist dies ein Hinweis auf eine Atypie der Gefäße.

Danach wird die Lösung von Lugol angewendet, die den Bereich um den Muttermund schmiert. Dieses Organ hat ein mehrschichtiges Epithel, das Glykogen enthält, das in der Lage ist, mit den Komponenten der Lösung zu reagieren.

Während einer chemischen Reaktion tritt die Färbung eines gesunden Gebärmutterhalses gleichmäßig auf. Wenn der Bereich während der Kolposkopie nicht mit Jod gefärbt ist, weist dies auf pathologische Veränderungen darauf hin. Die Erklärung dafür sind die Eigenschaften des zylindrischen Epithels, die durch Färben mit jodhaltigen Substanzen schlecht bedient werden.

Wird eine Pathologie festgestellt, entscheidet der Arzt, ob eine Biopsie erforderlich ist. Dies bedeutet, dass ein kleines Stück Gewebe zur histologischen Untersuchung entnommen wird. Spezielle Pinzetten dienen als Hilfsmittel für diese Operation, daher können unangenehme Empfindungen auftreten, die einem Spasmus oder einem leichten Druck ähneln.

Nach dem Eingriff

Wenn die kolposkopische Studie nicht von einer Biopsie begleitet wurde, können Sie ein normales Leben führen, es gibt keine Arbeitsbeschränkungen. Wenn nach der Kolposkopie Blut gefärbt wird, besteht kein Anlass zur Sorge. Nach einem, maximal drei Tagen wird die Auswahl beendet.

Das Brennen nach der Kolposkopie ist für kurze Zeit möglich, wenn eine Biopsie durchgeführt wurde. Dies ist jedoch nicht die einzige unangenehme Nebenwirkung des Verfahrens. Haben Sie keine Angst, wenn Ihr Magen nach der Kolposkopie wehtut. In einigen Tagen wird das Unbehagen verschwinden.

Am Ende des Verfahrens empfehlen die Ärzte, eine Woche lang vom Sexualleben Abstand zu nehmen, und Sie sollten nicht duschen oder Tampons verwenden.

Wir hoffen, dass wir alle Zweifel und Ängste, die manche Frauen mit der Kolposkopie in Verbindung bringen, zerstreuen können. Die Bedeutung dieses Verfahrens für die Diagnose ist schwer zu überschätzen, da die korrekte Diagnose und angemessene Behandlung nicht nur dazu beitragen, die Gesundheit des Patienten zu erhalten, sondern auch ein neues Leben zu geben.

Autor: Sergey Shoroh,
speziell für Mama66.ru

Wann ist es besser, Kolposkopie durchzuführen

Die koloskopische Untersuchung gilt als eine der häufigsten Methoden zur Diagnose von Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems. Die Anhaltspunkte für sein Verhalten sind Verdacht auf Anomalien. Dieses Verfahren ist völlig schmerzlos und sicher. In unserem Artikel erfahren Sie, wann die Kolposkopie besser ist, da nur eine ordnungsgemäß durchgeführte Untersuchung die Diagnose vieler Krankheiten erleichtert.

Was ist Kolposkopie?

Die Kolposkopie wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt, das im Wesentlichen einem Mikroskop ähnelt, das mit Beleuchtung und Optik ausgestattet ist und die Untersuchungsfläche um fast die Hälfte erhöht. Dies trägt dazu bei, geringfügige Pathologien zu identifizieren, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind. Darüber hinaus gibt es heute ein fortschrittlicheres Gerät - ein Video-Kolposkop mit einer Digitalkamera.

Mit diesem Gerät werden alle Bilder auf dem Monitor angezeigt. Ergebnisse können gespeichert und anschließend miteinander verglichen werden. Die Kolposkopie bietet eine Vielzahl von Indikationen für die Durchführung von Forschungsarbeiten. Zunächst wird die Diagnostik verschrieben, wenn der Arzt mit den Ergebnissen der Zytologie nicht zufrieden ist oder wenn ein Kondylom diagnostiziert wird.

Zusätzlich wird diese Prüfung ernannt:

  • bei längerem Unbehagen im Unterbauch;
  • intermenstruelle Blutung;
  • mit Schmerzen, blutiger Ausfluss beim Sex.

Mit Kolposkopie

Während des Studiums sollte es der Frau angenehmer sein, auf dem gynäkologischen Stuhl zu sitzen. Dann schaltet der Arzt nach Erweiterung der Vagina das Kolposkop ein und führt eine Sichtprüfung durch. Um ein besseres Bild zu erhalten, ändert der Frauenarzt die Okulare und verbessert so die Bildqualität.

Es ist wichtig! Wenn eine Frau Störungen im Menstruationszyklus hat, sollte der Arzt davor gewarnt werden. Nur er kann den Zustand der Schleimhaut wirklich beurteilen und den Tag für die Diagnose auswählen. Wenn während der Kolposkopie Veränderungen im Epithel festgestellt werden, werden zusätzliche Untersuchungen mit Jodlösung durchgeführt. Der Arzt verschmiert die Bereiche, die Verdacht erregt haben, mit Jod. Wenn die Gewebe ihre Farbe ändern, wird davon ausgegangen, dass es keine Pathologien gibt. Wenn das untersuchte Gebiet weiß wird, weist dies auf das Vorhandensein onkologischer Formationen hin.

Wann sollte diagnostizieren

Die Kolposkopiediagnostik wird sowohl bei Indikationen als auch als prophylaktische Methode verschrieben, mit der das Fehlen pathologischer Prozesse nachgewiesen werden kann. Um möglichst genaue Ergebnisse zu erhalten, ist der empfohlene Erhebungszeitraum wichtig. Da die größte Wirkung nur in einer bestimmten Periode des Menstruationszyklus erzielt werden kann.

Die Diagnose des Gebärmutterhalses erfolgt am besten ausschließlich in der ersten Phase des weiblichen Zyklus. Die optimale Zeit, während der die Kolposkopie durchgeführt wird, wird als Zeitraum von 3 bis 7 Tagen nach dem Ende des Menstruationsflusses betrachtet. Nur zu diesem Zeitpunkt ist es möglich, die genaueste Untersuchung durchzuführen, um die genauesten Ergebnisse zu erhalten. Während der Menopause ist eine Kolposkopie jederzeit erlaubt.

Natürlich kann nicht jeder am Referenztag die Forschung durchgehen. Wenn am dritten Tag keine Kolposkopie durchgeführt werden konnte, kann sie nach dem Eisprung durchgeführt werden. Da der Gebärmutterhals während des Eisprungs mit einer großen Menge Schleim gefüllt ist, wird der Durchtritt von qualitativer Forschung verhindert.

Die Diagnose in der zweiten Periode des Zyklus wird nicht empfohlen. Da ist es unmöglich, genaue Ergebnisse zu erhalten. Darüber hinaus kann die Studie zu diesem Zeitpunkt die Entwicklung einiger Komplikationen verursachen. Diese Diagnose verursacht oft Schmerzen und Blutungen. Inspektionen in der zweiten Phase des Menstruationszyklus führen zur langfristigen Heilung kleinerer Verletzungen.

Kann man während der Menstruation forschen?

Es ist nicht möglich, während der Menstruationsperiode eine Kolposkopie durchzuführen, da die Pathologie während dieser Periode ziemlich schwer zu visualisieren ist und außerdem das Infektionsrisiko im weiblichen Körper steigt.

Wenn dies ein Notfall ist und eine Untersuchung dringend durchgeführt werden sollte, funktioniert das Warten auf die günstigste Zeit natürlich nicht. Wir müssen jederzeit eine Kolposkopie durchführen.

Wenn eine geplante Studie geplant ist, wird der Arzt das Datum der letzten Regelblutung überprüfen und den Tag der Studie vorschreiben. Während der Menstruation ist es nicht möglich, eine Untersuchung durchzuführen, da in dieser Zeit starke Blutungen auftreten und abgelöster Schleim ausgeschieden wird.

Normalerweise empfehlen Frauenärzte keine Diagnose während der Menstruation. Wenn kein kritischer Zustand vorliegt, wird empfohlen, die Studie so zu planen, dass das Datum zwischen 3 und 7 Tagen nach dem Ende der Menstruation liegt.

Bei dringendem Bedarf können 2-3 Tage vor Beginn der Menstruation kolposkopische Untersuchungen durchgeführt werden. Dies gilt insbesondere für die Diagnose, die mit therapeutischen Maßnahmen wie der Laserkoagulation durchgeführt wird. Die Therapie kann den Beginn der Menstruation auslösen. Darüber hinaus führt die Menstruation nach der Kolposkopie zu einem natürlichen Prozess der Abstoßung von Schalen nach der Manipulation und beschleunigt die Heilung des Gewebes.

Vorbereitung

Um möglichst genaue Ergebnisse zu erhalten, ist nicht nur die Erfahrung des Arztes wichtig, sondern auch die richtige Vorbereitung auf die Studie. Um eine möglichst informative Diagnostik zu erhalten, sollten Sie einige Tage vor der Untersuchung zum Arzt gehen und Empfehlungen zur Vorbereitung der Kolposkopie erhalten.

Wenn eine Frau diese Prüfung erhält, muss sie:

  • 2-3 Tage vor der beabsichtigten Studie, vollständig auf Sex zu verzichten;
  • in der Woche vor der Kolposkopie keine Spülungen durchführen;
  • Verwenden Sie keine lokalen Verhütungsmittel.
  • Alle Hygienemaßnahmen sollten nur mit Hilfe von Wasser durchgeführt werden, mit Ausnahme von Reinigungsmitteln.

Auswirkungen des Verfahrens

Nach einer kolposkopischen Untersuchung für einige Zeit kann eine Frau von leichten ziehenden Schmerzen und leichten Blutungen gestört werden. Dies gilt insbesondere für die fortgeschrittene Kolposkopie. Um der Entstehung von Komplikationen vorzubeugen, sollten die folgenden Empfehlungen innerhalb von 10 Tagen befolgt werden:

  • Gehen Sie nicht in die Sauna und in die Badewanne, waschen Sie nicht im Badezimmer, Sie dürfen nur duschen.
  • Verwenden Sie keine Tampons, nur Damenbinden sind erlaubt.
  • Vermeiden Sie Medikamente, die zu Blutungen führen können.

Wann eine kolposkopische Untersuchung durchgeführt werden soll, hängt vom Einzelfall ab, da dies für den spezifischen Zweck der Diagnose ein Einzelfall ist.

Wann ist es besser, Kolposkopie durchzuführen

Die Untersuchung des Gebärmutterhalses, der Vulva und der Vagina mit einem optischen Vergrößerungsinstrument wird in der Gynäkologie zur Diagnose verschiedener Erkrankungen (Ektopie, Endometritis, Zervizitis, Myome) verwendet. Wenn der Arzt während einer Beckenuntersuchung eine pathologische Veränderung am Endometrium feststellt, wird eine Kolposkopie verschrieben. An welchem ​​Tag des Zyklus, um das Verfahren durchzuführen, hängt vom Alter der Frau, dem Vorhandensein oder Fehlen einer Menstruation und anderen Faktoren ab.

Eine Untersuchung an unerwünschten Zyklustagen kann bei der Diagnosestellung negative Folgen haben.

Merkmale der Methode

Merkmale dieser Diagnose - Geschwindigkeit der Umsetzung, die Möglichkeit der Verwendung von Färbemitteln zur Identifizierung pathologisch veränderter Bereiche der Schleimhaut, sehr informativ.

Die Kolposkopietechnik hat mehrere Einschränkungen. Zum Beispiel wird mit monatlich kein zuverlässiges Ergebnis erzielt. Frauen führen auch keine Kolposkopie des Gebärmutterhalses mit azyklischen Blutungen durch, die mit dem Vorhandensein von Pathologien (Polymenorrhoe, Metrorrhagie) verbunden sind.

Wenn der Gebärmutterhalskanal mit viel Schleim bedeckt ist, wird die Fähigkeit des optischen Geräts, ein qualitativ hochwertiges Bild anzuzeigen, beeinträchtigt. Dies macht die Ergebnisse der Untersuchung unzuverlässig und erhöht auch das Verletzungsrisiko für das Endometrium.

Ergebnisse der Kolposkopie

Die Möglichkeiten der Methode sind recht breit. Damit werden folgende Aufgaben gelöst:

  • Krebsvorsorge;
  • Durchführung einer Punktbiopsie;
  • Identifizierung der pathologischen Herde mit Beschreibung des genauen Ortes und der Art der Änderungen;
  • dynamische Beobachtung während der Therapie;
  • Wahl der Behandlungstaktik;
  • Beobachtung von krebsgefährdeten Frauen.

Mit dem Kolposkop können Sie die Wände der Vagina, des Gebärmutterhalses, der Vulva visualisieren, die Läsionen des Endometriums und deren genaue Grenzen identifizieren und den Grad atypischer Veränderungen feststellen.

Die Kolposkopie vor der Menstruation und in der gesamten zweiten Zyklushälfte liefert kein genaues Bild, was häufig zu einer fehlerhaften Diagnose führt. Selbst in Notfällen (zum Beispiel, wenn die Ursache der Pathologie dringend identifiziert werden muss) wird an diesen Tagen keine Forschung durchgeführt.

Die optimale Dauer für den Eingriff

Bei erkennbaren Unregelmäßigkeiten, die der Arzt während der Untersuchung feststellt, wird eine Kolposkopie vorgeschrieben. An welchem ​​Tag des Zyklus hängt das Verfahren von mehreren Faktoren ab:

  1. Blutungen der Gebärmutter Es ist eine Kontraindikation für eine solche Studie. Während der Blutentnahme wird das mit einem Kolposkop auf den Bildschirm übertragene Bild erheblich verzerrt und führt zu einer fehlerhaften Diagnose. Darüber hinaus ist die Schleimhaut während der Menstruation sehr anfällig und jeder Eingriff, auch nicht invasiv, kann zu Infektionen, Verletzungen und Rissen führen.
  2. Ovulationsphase. Während dieser Zeit ist der Gebärmutterhalskanal buchstäblich mit dickem und zähem Schleim verstopft, was optimale Bedingungen für die Anbringung eines befruchteten Eies schafft und das Infektionsrisiko verringert. Schleim macht es auch unmöglich, den Zustand des Zervikalkanals und der Vagina vollständig zu untersuchen, erschwert die Sichtbarmachung der betroffenen Bereiche. Dementsprechend ist etwa in der Mitte des Zyklus (2 Tage vor und gleich nach dem Eisprung) eine Untersuchung nur in extremen Fällen geplant, nicht planmäßig.
  3. Das Vorhandensein von Pathologien, begleitet von Sekreten. Der physiologische Schleim, der den Gebärmutterhals, die Gebärmutter und die Scheide auskleidet, ist vollständig transparent oder weißlich gefärbt. Mit der Entwicklung von Kolpitis, Vaginose, insbesondere bakterieller Candidiasis, erhält die physiologische Sekretion bräunliche, grüne, gelbe Farbe und andere Schattierungen, was die Durchführung der Kolposkopie erschwert. In diesem Fall wird die Studie nach der Heilung der zugrunde liegenden Erkrankung durchgeführt.
  4. Die zweite Phase des Zyklus. Diese Zeit ist auch für die Forschung unerwünscht. Nach dem Eisprung ohne Konzeption tritt ein allmählicher Abstoßungsprozess des Endometriums auf, der zum Auftreten einer Menstruation führt. Während dieser Zeit ist die Schleimhaut bröckelig, ödematös, selbst mit einem so kleinen Gerät wie einem Kolposkop ist es leicht zu verletzen. Jegliche Mikrorisse, Schleimhautverletzungen, die in der zweiten Periode des Zyklus erhalten werden, heilen länger und unterliegen einer häufigen Anhaftung der Bakterienflora (bis zum Eiter).

Der optimale Zeitraum für eine kolposkopische Untersuchung des Patienten ist die erste Phase des Zyklus - 3–7 Tage nach dem Ende der kritischen Tage. Dies ist eine Referenzperiode, in der es möglich ist, verlässlichste Informationen über den Zustand des Endometriums zu erhalten, wodurch eine genaue Diagnose möglich ist.

Wenn eine Frau aus irgendeinem Grund nicht am dritten Tag nach dem Ende ihrer Periode den Arzt aufsuchen kann, können Sie in der ersten Hälfte des Zyklus untersucht werden - bis zum Eisprung. Ungefähr 2-3 Tage vor Beginn beginnt der Schleim zu verdicken und den Gebärmutterhalskanal zu blockieren, was eine qualitative Untersuchung erschwert.

Indikationen für die Kolposkopie

Die Diagnose wird zugewiesen, um Pathologien in den folgenden Fällen zu identifizieren:

  • Kondylome;
  • komplizierter Schwangerschaftsverlauf;
  • Nachweis von zervikaler Ektopie;
  • Symptome eines hormonellen Ungleichgewichts;
  • Verdacht auf entzündliche Prozesse;
  • Schmerzen während der Intimität;
  • abnorme azyklische Entladung, Brennen und Jucken;
  • nagender Schmerz im Unterleib, Rücken, Seite, Kreuzbein lokalisiert;
  • Untersuchung auf Amenorrhoe, Metrorrhagie, Hyperpolymenorrhoe und andere Zyklusstörungen;
  • Behandlungskontrolle;
  • unbefriedigendes Ergebnis der durchgeführten zytologischen Untersuchung;
  • für Frauen, bei denen das Risiko besteht, Krebs in der Gebärmutter zu entwickeln.

Vertretern des schwächeren Geschlechts älter als 40 Jahre, ist es wünschenswert, dieses Verfahren auch ohne offensichtliche Hinweise zur Verhinderung des Auftretens von Pathologien, insbesondere präkanzerösen Zuständen, durchzuführen. Das rechtzeitige Screening zeigt atypische Veränderungen im Epithel.

Vorbereitung für den Eingriff

Wenn das Verfahren am dritten Tag durchgeführt wird, muss unmittelbar nach Ende des Monats mit der Vorbereitung des Gebärmutterhalses begonnen werden. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Mikroflora zu erhalten:

  • Ablehnung des Geschlechtsverkehrs;
  • Behandlung von Genitalorganen bei Frauen mit pH-neutralen Reinigungsmitteln;
  • Vermeiden Sie die Verwendung von Vaginalcremes und Suppositorien, Duschen.

Zum Zeitpunkt der Kolposkopie sollte es keinen vaginalen Ausfluss geben. Wenn der Zyklus unterbrochen ist, dauert die Blutung 3-5 Tage nach dem Ende der Menstruation an, die Manipulation wird am 6-7. Tag nach der Menstruation durchgeführt.

Gegenanzeigen

Die Kolposkopie des Gebärmutterhalskanals hat eine Reihe von Kontraindikationen:

  1. Es ist sicher, eine Prüfung nach der Lieferung erst nach 2 Monaten durchzuführen. Während dieser Zeit muss jede Auswahl enden.
  2. Nach der Abtreibung (Kürettage, Operation und andere Arten) wird die kolposkopische Diagnostik frühestens in der 4. Woche durchgeführt.
  3. Bei der Kryodestillation oder Kauterisation zur Behandlung der Halsektopie wird die Kolposkopie erst nach vollständiger Abheilung der Schleimhaut eingesetzt.

Die erweiterte Methode wird gleichzeitig mit der normalen Methode verwendet. Die Verwendung von Färbungssubstanzen, die zum Nachweis modifizierter Bereiche und weiterer Zervixbiopsien erforderlich sind, erlaubt jedoch nicht die Benennung von Diagnostika in den folgenden Fällen:

  • Atrophie der Ektozervix;
  • entzündlicher Prozess;
  • Menstruation und andere Gebärmutterblutungen.

Die Begrenzung ist der Zeitpunkt des Eisprungs, wenn das Ei zur Anbringung am Endometrium bereit ist. Zu diesem Zeitpunkt ist der Gebärmutterhalskanal durch einen Schleimpfropfen verschlossen.

Monatliches Verfahren

Die Studie ist an jedem Menstruationstag nicht informativ. Außerdem beseitigt das Vorhandensein von Blutungen an sich jede medizinische Manipulation aufgrund des hohen Infektionsrisikos und Traumas der Gebärmutterschleimhaut.

Aufgrund einer Zunahme des Schleimvolumens, einer Schwellung des Epithels und einer starken Blutansammlung ist es nicht möglich, eine Zervixerkrankung während der kolposkopischen Untersuchung festzustellen. Dies verzerrt das Bild und erlaubt dem Arzt nicht, alle Teile des Endometriums zu untersuchen.

Der Informationsgehalt der Kolposkopie hängt davon ab, an welchem ​​Tag des Zyklus sie durchgeführt wird. Zur Diagnose wird die Prozedur in der ersten Phase zugewiesen. Zu therapeutischen Zwecken, zum Beispiel während der Elektrokonisation des Halses, wird die Manipulation am Ende des Zyklus oder unmittelbar vor Beginn der kritischen Tage durchgeführt.

Wenn eine Frau eine vorzeitige Menstruation hat, erfolgt die Kolposkopie nach Beendigung einer Vaginalblutung.

Folgen

Wird die Untersuchung nicht zum optimalen Zeitpunkt durchgeführt, können Komplikationen auftreten:

  • Verletzung der Mikroflora der Vagina, Entwicklung der Drossel;
  • das Auftreten von Blutungen aufgrund einer Verletzung der Schleimhaut;
  • möglicher Austrag mit einer Beimischung von Eiter vor dem Hintergrund der Zugabe einer bakteriellen Infektion;
  • eine falsche oder ungenaue Diagnose stellen.

In der Regel wird die Fruchtbarkeitsfunktion (und insbesondere der Eisprung) nicht beeinträchtigt, da die Studie nicht invasiv ist und die Gesundheit der Frau nur minimal gefährdet.

Mit Hilfe der Kolposkopie können eine Reihe von Pathologien identifiziert werden, einschließlich präkanzeröser Zustände im Anfangsstadium der Entwicklung. Die Studie ermöglicht es Ihnen, die Struktur und Lokalisation gutartiger Tumore, klare Grenzen des atypischen Epithels, den Zustand der Gefäße, zu sehen. Für prophylaktische Zwecke ist die Durchführung einer Umfrage bei Frauen über 40 Jahren sowie bei Frauen mit frühzeitig einsetzender Menopause, einer Gebärmutterhalskrebsgeschichte, ratsam.

Kolposkopie des Gebärmutterhalses, was es ist

Die koloskopische Untersuchung ist eine der häufigsten Methoden zur Diagnose gynäkologischer Erkrankungen. Frauen wissen bei einem solchen Termin zum ersten Mal nicht, wie die Kolposkopie des Gebärmutterhalses durchgeführt wird, was ist, ob diese Prozedur schmerzhaft ist und ob eine spezielle Vorbereitung dafür erforderlich ist. Mittlerweile ist diese Umfrage ein wichtiges Instrument, um eine Reihe gesundheitsgefährdender Pathologien zu identifizieren.

Was ist Kolposkopie in der Gynäkologie?

Eine kolposkopische Untersuchung ist eine Untersuchung der Wände der Vagina und des äußeren Teils des Gebärmutterhalses, die mit speziellen optischen Geräten - einem Kolposkop - durchgeführt wird. Dieses Gerät ist mit einem speziellen Optik- und Beleuchtungssystem ausgestattet, das die Sichtbarkeit der inneren Organe um den Faktor 10–40 erhöht und dabei hilft, eine gründliche Untersuchung durchzuführen und sogar geringfügige pathologische Veränderungen zu erkennen, die für das bloße Auge nicht sichtbar sind.

Eine fortgeschrittenere Ausrüstung für solche Untersuchungen ist eine Videokamera, die mit einer Digitalkamera ausgestattet ist. Mit seiner Hilfe wird das Bild der visuell inspizierten inneren Organe auf dem Monitor angezeigt. Die Ergebnisse der Video-Kolposkopie werden gespeichert und anschließend können Experten sie einsehen, die Wirksamkeit der Behandlung analysieren oder das Fortschreiten pathologischer Prozesse bewerten.

Hinweise

Da die Kolposkopie zur Diagnose vieler gynäkologischer Erkrankungen eingesetzt wird, gibt es eine Vielzahl von Indikationen für die Durchführung. Diese Untersuchung muss vorgeschrieben werden, wenn die Ergebnisse der zytologischen Abstrichanalyse nicht zufriedenstellend sind und wenn bei der Untersuchung Genitalwarzen festgestellt werden. Darüber hinaus kann der Arzt einer Frau einen Colpo-Test empfehlen, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • verlängerte Bauchschmerzen;
  • Ausfluss, Juckreiz;
  • vaginale Blutungen, die nicht mit der Menstruation zusammenhängen;
  • Flecken und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

Die Kolposkopie kann auch ohne eindeutige Beweise als Umfrage verschrieben werden, die zur Beurteilung der Behandlungsergebnisse erforderlich ist. Dieses Verfahren hat keine strengen Kontraindikationen. Die einzige Einschränkung für die Implementierung ist eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Essigsäure, Jodpräparaten oder anderen Reagenzien, die in der fortgeschrittenen Kolposkopie verwendet werden.

Wie ist das

Bei der ersten Kolposkopie stellen Frauen Fragen, wie diese Prozedur durchgeführt wird und ob es weh tut. Die Kolposkopie wird nach einer allgemeinen gynäkologischen Untersuchung durchgeführt, die mit Hilfe von Spiegeln durchgeführt wird und nur eine oberflächliche Untersuchung des Gebärmutterhalses erlaubt. Nach ihm geht der Frauenarzt direkt zur Kolposkopie und untersucht den Gebärmutterhals an der Linse des Kolposkops mit verschiedenen Vergrößerungsskalen.

Wenn nur eine visuelle Inspektion der inneren Organe durchgeführt wird, wird eine Kolposkopie als einfach angesehen. Wenn der Arzt zusätzliche Tests zum Nachweis von Veränderungen der Schleimhaut verwendet, wird diese Verfahrensvariante als fortgeschritten bezeichnet. Wenn pathologische Bereiche entdeckt werden, wird eine Biopsie durchgeführt - ein Fragment des betroffenen Gewebes wird zur Analyse genommen.

Was zeigt

Die Kolposkopie des Gebärmutterhalses hilft, vaskuläre Veränderungen der Schleimhaut zu erkennen, Erkrankungen wie Endometriose, Ektopie, Erythroplastik, Dysplasie und Leukoplakie genau zu diagnostizieren und die Art und den Entwicklungsstadium der Erosion oder anderer Schäden im Detail zu untersuchen. Mit Hilfe der Kolposkopie kann ein Gynäkologe onkologische Pathologien in den frühen Entwicklungsstadien erkennen - bösartige Tumore.

Wann ist es besser zu tun

An welchem ​​Tag des Zyklus wird eine Kolposkopie durchgeführt? Die empfohlene Zeit für die Durchführung dieses Verfahrens ist die erste Hälfte des Zyklus und am besten, wenn sie in den ersten 3-5 Tagen nach der Menstruation abgeschlossen werden kann. Während der Menstruation sind solche diagnostischen Tests nicht vorgeschrieben. Die Kolposkopie während der Schwangerschaft ist nicht verboten und kann zu verschiedenen Zeitpunkten ernannt werden.

Vorbereitung auf die Kolposkopie

Nach dem Lernen über die Besonderheiten der Zervixkolposkopie, was es ist und wann die Untersuchung durchgeführt wird, muss noch herausgefunden werden, wie man sich darauf vorbereiten kann. Damit dieses diagnostische Verfahren so informativ wie möglich sein kann, müssen Sie einige Tage vor dem Besuch beim Frauenarzt bestimmte Regeln bezüglich Intimhygiene, Medikamentengebrauch und sexueller Aktivität einhalten. Wenn der Arzt der Frau eine Kolposkopie verschreibt, muss sie:

  • mindestens 2 Tage vor dem Verfahren, um den Geschlechtsverkehr abzulehnen;
  • in der Woche vor der Untersuchung nicht duschen oder spezielle Mittel zur Intimhygiene verwenden;
  • Verwenden Sie keine empfängnisverhütenden Cremes, Vaginalzäpfchen oder Sprays, es sei denn, es wird von einem Arzt verordnet, der sich mit dem bevorstehenden Eingriff auskennt.

Was ist fortgeschrittene Kolposkopie des Gebärmutterhalses?

Was zeichnet eine erweiterte zervikale Kolposkopie aus, was ist das und wie werden ihre Ergebnisse interpretiert? Nach einer Sichtprüfung bringt der Arzt mit einem Tampon etwas 3% ige Essigsäurelösung auf den Gebärmutterhals auf. Unter ihrem Einfluss werden die Blutgefäße in der Schleimhaut verengt, wodurch pathologische Veränderungen stärker und auffälliger werden.

Neben Essigsäure kann zur zusätzlichen Untersuchung Jod oder spezielle Reagenzien verwendet werden, die unter ultravioletter Strahlung leuchten können. Wenn betroffene Bereiche des Gebärmutterhalses vorhanden sind, werden sie bei der Anwendung von Jod nicht dunkel gefärbt. Dies ermöglicht dem Arzt die genaue Bestimmung des Ortes und der Skala. Bei Verwendung anderer Reagenzien können die betroffenen Gewebe unter einer ultravioletten Lampe in einer bestimmten Farbe lackiert werden.

Ergebnisse der Kolposkopie

Nach Abschluss des Verfahrens erstellt der Spezialist ein schriftliches Protokoll - eine Form, in der Informationen zu den Besonderheiten des Nackenzustands und zum Vorhandensein oder Fehlen von Anzeichen gegeben werden, die auf die mögliche Entwicklung von Pathologien hinweisen. Die Interpretation der Ergebnisse der Kolposkopie kann Beschreibungen solcher Anomalien enthalten, wie z. B. die Bildung pathologischer Gefäße, das Vorhandensein von weißen Bereichen nach der Behandlung mit Essigsäure oder das Vorhandensein von Bereichen, die nicht mit Jod überwachsen sind.

Die Kolposkopie ist eine sichere Untersuchung, verursacht keine Nebenwirkungen und Komplikationen wie Schmerzen oder Blutungen und erfordert keine Zeit zur Erholung. In seltenen Fällen kann es nach dem Eingriff zu leichten Schmerzen im Unterleib oder zu leichten Entladungen mit Jodverunreinigungen kommen, die nach 2–3 Tagen verschwinden.

Video: Kolposkopie

In speziellen Videos erfahren Sie mehr über die Kolposkopie und die Methoden zur Entschlüsselung der Ergebnisse. In ihnen legen die Experten ausführlich Informationen zu den Merkmalen dieser Umfrage vor, geben Tipps zur Vorbereitung auf sie und berichten über alle Phasen ihrer Durchführung. Nach dem Anschauen des Videos hat die Frau keine offenen Fragen mehr.

Bewertungen

Svetlana, 27 Jahre alt

Ich wurde wegen Verdacht auf zervikale Ektopie kolposkopisch verordnet. Es tat überhaupt nicht weh, erlebte nur einige unangenehme Empfindungen, als der Arzt den Spiegel bewegte und sich etwas veränderte, während sie Jod einsetzte. Im Allgemeinen gibt es nichts Schlimmes an diesem Eingriff, der Grad der Beschwerden ist derselbe wie bei einer Standarduntersuchung, und ich habe nicht mehr als 15 Minuten auf dem Stuhl verbracht.

Dank der Kolposkopie wurde ich rechtzeitig durch die fortschreitende Erosion entdeckt. Diese Prozedur wird oft verschrieben, aber viele gehen nicht durch, daher bleibt die Krankheit unbestimmt. Anfangs hatte ich auch Angst, aber als ich die Kritiken las, beruhigte ich mich. Es stellte sich heraus, dass es nicht weh tat. Es ist besser, sich einer Diagnose zu unterziehen, als in einigen Jahren, um sich einer unheilbaren Krankheit zu stellen.

Als ich während der Schwangerschaft in der vorgeburtlichen Klinik untersucht wurde, entdeckte der Frauenarzt Erosion. Einige Monate nach der Geburt entschloss ich mich, untersucht zu werden, ging in eine bezahlte Klinik, in der mir Kolposkopie verschrieben wurde. Der Preis war akzeptabel, nur 700 Rubel. Das Verfahren selbst ist schnell, verursacht keine schmerzhaften Empfindungen und muss nicht lange auf Ergebnisse warten.

Kolposkopie des Gebärmutterhalses - was ist es und warum wird es verschrieben?

Die Kolposkopie ist ein diagnostisches Verfahren, das zur Erkennung gutartiger, präkanzeröser und maligner Pathologien des Zervixkanals erforderlich ist. Die Studie wird mit Hilfe des Geräts - eines Kolposkops - durchgeführt. Während des Verfahrens ist es auch möglich, ein Biomaterial (Abkratzen) vom Gebärmutterhals für die anschließende zytologische Analyse zu sammeln.

Warum kolkopkopiyu bestellen?

Die Kolposkopie in der Gynäkologie ist ein häufig vorgeschriebener Test. Ihr Kern liegt in der Untersuchung des Gebärmutterhalses mit einem Kolposkop - einem speziellen binokularen Mikroskop, das mit Beleuchtung ausgestattet ist. Bei der kolposkopischen Untersuchung wird die Struktur der Schleimhaut der Vulva, der Vagina und des Gebärmutterhalses unter Vergrößerung untersucht.

Frauen unterziehen sich einer Kolposkopie des Gebärmutterhalses, um Onkopathologie sowie präkanzeröse Erkrankungen oder gutartige Erkrankungen zu identifizieren.

Auch während der Kolposkopie werden Cervix-Abstriche gemacht, eine Biopsie wird für die anschließende zytologische Untersuchung durchgeführt. Darüber hinaus erlaubt das Verfahren, Fotografien der Läsionen des pathologischen Prozesses unter der erforderlichen Vergrößerung zu erhalten.

Mit Hilfe eines Kolposkops können Sie 6-40-fach vergrößern. Mit einem kleinen Anstieg ermittelt der Fachmann das Vorhandensein von Läsionen der Pathologie, beurteilt deren Farbe, Oberfläche, Lokalisation und Form. Dann untersucht der Arzt mit einer starken Vergrößerung verdächtige Bereiche der Schleimhaut. Falls erforderlich, verwendet der Spezialist für die Mikrovaskulatur eine bessere Sichtbarmachung. Dieser Ansatz ist notwendig, um invasives Gebärmutterhalskrebs zu identifizieren.

Der Arzt stellt das Kolposkop ein

Kolposkop besteht aus optischen und Beleuchtungssystemen. Das Gerät ist für die Durchführung des Verfahrens im kontaktlosen Verfahren eingerichtet. Das Design des Kolposkops umfasst einen optischen Kopf, ein Stativ und eine Basis. Dies ist für eine einfache Installation und Verwendung des Geräts erforderlich. Der optische Kopf umfasst ein prismatisches Fernglas, das mit Okularen ausgestattet ist und die Untersuchung der untersuchten Gewebe ermöglicht. Der Kopf enthält auch eine Beleuchtung, die das zum Betrieb benötigte Licht erzeugt.

Die Kolposkopie des Gebärmutterhalses kann einfach und fortgeschritten sein.

  • Während eines einfachen Verfahrens wird die Schleimhaut des Gebärmutterhalses direkt ohne die Verwendung zusätzlicher Reagenzien untersucht.
  • Die erweiterte Kolposkopie des Gebärmutterhalses umfasst die Untersuchung des Gebärmutterhalses nach der Behandlung mit einer 3% igen Essigsäurelösung. Diese Manipulation ist notwendig, um pathologische Veränderungen in der Gewebestruktur klarer zu identifizieren. Dies erklärt sich dadurch, dass Essigsäure ein kurzzeitiges Ödem der Schleimhaut und eine Gefäßkontraktion verursacht.

Mit der erweiterten Mikroskopie kann eine Lugol-Lösung behandelt werden, um das Glykogen in den Zellen zu bestimmen. Diese Manipulation wird als Schillertest bezeichnet. In präkanzerösen Bedingungen enthalten Schleimhautepithelzellen wenig Glykogen, so dass sie nicht mit Lugols Lösung angefärbt werden. In der Studie sehen sie aus wie weiße Flecken auf dem Hintergrund von gesundem, gleichmäßig braun gefärbtem Gewebe. Die Behandlung mit der Lösung von Lugol erleichtert die Standortauswahl für die anschließende Zervixbiopsie.

Indikationen für die kolposkopische Untersuchung des Gebärmutterhalses

Bei solchen klinischen Indikationen ist eine Überweisung auf die Kolposkopie erforderlich:

  1. Nachweis von erkrankten Zellen in einem Abstrich aus dem Zervikalkanal.
  2. Verdacht auf Krebs und eine Reihe anderer Pathologien (z. B. Genitalwarzen).
  3. Ein positives Testergebnis für das Vorhandensein von humanem Papillomavirus im Körper.
  4. Extra Menstruationsblutung.
  5. Chronische Entzündung des Gebärmutterhalses.
  6. Pathologische Entlastung.
  7. Juckreiz und Unbehagen.
  8. Langer, schmerzender Charakter im Unterleib.

Die aufgelisteten Zustände sind die Antwort auf die Frage, wann eine Kolposkopie durchgeführt werden soll.

Der Zweck der Kolposkopie

Wofür wird Kolposkopie benötigt und warum wird sie durchgeführt? Die Ziele dieses Verfahrens sind:

  • Bestimmung präkanzeröser Pathologien und Krebserkrankungen bei Patienten mit positivem Pap-Abstrich;
  • detaillierte Untersuchung des Zervixkanals und der Vagina;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung neoplastischer Prozesse.

Der Arzt muss dem Patienten erklären, warum er eine Kolposkopie durchführt und wie er sich darauf vorbereiten kann.

Vorbereitungsregeln für das Verfahren

Bei der Vorbereitung einer kolposkopischen Untersuchung muss die Diät nicht korrigiert werden. Es gibt einige Einschränkungen, nämlich:

  1. Zwei Tage vor der Kolposkopie ist es nicht möglich, Spülungen durchzuführen.
  2. Für zwei Tage vor der Studie kann Intimhygiene nicht verwendet werden.
  3. Verwenden Sie während des Geschlechtsverkehrs ein Kondom.
  4. Verwenden Sie für mehrere Tage keine Vaginaltabletten, Zäpfchen und andere lokale Arzneimittel.

Wenn Sie einfache Empfehlungen befolgen, erzielen Sie die besten Ergebnisse.

Wie wird eine Kolposkopie durchgeführt?

Die Kolposkopie wird außerhalb der Menstruation durchgeführt. Häufiger wird das Verfahren am 7-10 Tag des Zyklus vorgeschrieben. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Schleim im Zervikalkanal während dieser Zeit transparent ist und bei der Untersuchung keine Schwierigkeiten hervorruft.

Was ist die Zervixkolposkopie aus klinischer Sicht und wie wird sie durchgeführt? Das Verfahren wird sowohl ambulant als auch stationär durchgeführt. Bei der Verschreibung dieser Manipulation sollte der Arzt dem Patienten erklären, warum in dieser klinischen Situation eine Kolposkopie erforderlich ist, welche Informationen sie erhalten darf. Danach werden den Frauen die Regeln für die Vorbereitung des Verfahrens mitgeteilt. Dem Patienten sollte außerdem mitgeteilt werden, dass während der Durchführung der Studie eine Biopsie des Biomaterials für die anschließende zytologische Untersuchung erforderlich sein kann.

Eine Frau kann gestört werden, ob es weh tut oder nicht - eine Kolposkopie durchzuführen. Normalerweise bringt das Verfahren leichte Beschwerden mit sich und verursacht keine Schmerzen. Bei Zervizitis, Soor und einigen anderen pathologischen Zuständen sind jedoch weiterhin schmerzhafte Empfindungen möglich. Schmerz begleitet die Biopsie. Auch nach der Kolposkopie können die Beschwerden für kurze Zeit anhalten, dies sollte jedoch schnell vergehen.

Häufig wird auch gefragt, ob bei Jungfrauen Kolposkopie durchgeführt wird. Die Antwort kann nur bejahend sein, wenn der Verdacht auf schwerwiegende gynäkologische Erkrankungen besteht. Wenn keine Risiken für den Patienten bestehen, wird das Verfahren nicht für Mädchen durchgeführt.

Was ist dieses Verfahren, wenn wir die Reihenfolge der Aktionen während der Implementierung direkt berücksichtigen? Es ist notwendig, auf solche Momente zu achten:

  • Während der Durchführung des Verfahrens wird die Frau auf einen gynäkologischen Stuhl gestellt.
  • zuerst die Einführung von Spiegeln, dann - Kolposkop;
  • Untersuchen Sie dann den Gebärmutterhalskanal und die Vagina mit einem kleinen Anstieg. Gegebenenfalls die Auswahl mit einem Wattestäbchen abtropfen lassen.
  • Bei der Untersuchung beurteilt ein Spezialist die Anwesenheit, Größe, Menge, Art und Farbe der pathologischen Herde;
  • Mit einem grünen Filter beurteilt der Arzt den Zustand des Gefäßnetzes;
  • In Anwesenheit von Formationen gibt der Spezialist seinen Charakter an: Polypen, Kondylome, Zysten usw.;
  • Gegebenenfalls wird eine erweiterte Untersuchung des Gebärmutterhalses mit einer Essigsäurelösung behandelt, zehn Sekunden später wird der Schleim entfernt;
  • dann die Definition von Pathologien auf der Oberfläche der Mukosa
  • anschließend wird ein Schiller-Test durchgeführt (Behandlung mit einer Lugol-Lösung, die 2% Kaliumjodid, 1% Jod enthält) und Identifizierung von Iod-negativen Stellen, die mit einem großen Anstieg genauer untersucht werden;
  • Bei Bedarf wird eine Biopsie durchgeführt, die anschließend zur histologischen Untersuchung in ein Labor geschickt wird.

Was zeigt Kolposkopie

Warum ist kolposkopische Forschung vorgeschrieben und welche Ergebnisse können damit erzielt werden? Diese Technik ist der richtige Weg, um Ektopienherde zu identifizieren, die sowohl ein physiologischer als auch ein pathologischer Zustand sein können. Bei großen ektopischen Herden ist die Abgabe blutiger Natur nach sexuellen Kontakten sowie ein Überschuss an vaginalen Schleimsekreten möglich. In Abwesenheit solcher Symptome, aber bei Vorhandensein von Ektopien, bedarf es keiner Korrektur.

Die Kolposkopie ist wichtig für die Bestimmung präkanzeröser pathologischer Zustände - Dysplasie. Dank genauer diagnostischer Kriterien kann der Arzt den Grad der dysplastischen Veränderungen beurteilen und geeignete Korrekturmaßnahmen vorschreiben.

Die kolposkopische Untersuchung ermöglicht die Bestimmung atrophischer Herde, Entzündungen, Gewebeproliferation unter Bildung von Papillomen, Kondylomen. Die Kolposkopie des Gebärmutterhalses während der Erosion ist zwingend vorgeschrieben und ist notwendig, um die Grenzen des pathologischen Fokus und seiner strukturellen Merkmale zu bestimmen.

Gibt es einen Bedarf während der Schwangerschaft?

  1. Wird die Kolposkopie während der Schwangerschaft durchgeführt? In den frühen Stadien wird es bei zweifelhaften oder schlechten Abstrichergebnissen in der Onkozytologie vom Gebärmutterhals durchgeführt.
  2. Was gibt die Manipulation in diesem Fall? Es ist für die rechtzeitige Diagnose der Onkopathologie und die Bestimmung der Taktik des Patienten während der Schwangerschaft vor dem Entbindungsprozess notwendig.
  3. Es ist erwähnenswert, dass die einfache Kolposkopie in der Regel verwendet und nicht erweitert wird. In den späteren Perioden wird die kolposkopische Untersuchung wegen der Gefahr der Infektion und Blutung nicht ernannt.

Was ist nach dem Eingriff zu tun?

Nach der Manipulation gibt es keine Einschränkungen, der Patient führt seinen gewohnten Lebensstil. Ein oder zwei Tage sollten täglich verwendet werden - mögliche Entladung.

  • Wenn während des Verfahrens eine Biopsie durchgeführt wurde, ist es verboten, ein Bad zu nehmen, in die Sauna und in das Bad zu gehen, Tampons und Duschen zu verwenden, ein Sexualleben zu haben, 10 Tage lang Aspirin-haltige Medikamente zu nehmen.
  • Am nächsten Tag müssen Sie den Tampon entfernen, der verabreicht wurde, um die Blutung zu stoppen.
  • In seltenen Fällen werden nach dem Eingriff Komplikationen wie Zervizitis und Vaginitis, Blutungen, allergische Reaktionen auf Jod und andere Reagenzien beobachtet.

Wenn nach den Manipulationen während des Tages keine üppigen blutigen Entladungen aufgehört haben oder eitrige Entladungen aufgetreten sind, ist die Körpertemperatur angestiegen, der Unterleib tut weh und es gibt Schwäche und Schwindel - Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen.

Die Kolposkopie ist eine moderne Methode zur Diagnose von Gebärmutterhalskrebs.

Sie können sich auch mit der Kolposkopie des Videos vertraut machen:

Kolposkopie: Welcher Tag des Zyklus ist am besten gemacht

Kolposkopie aus dem Englischen übersetzt als Inspektion der Vagina. Bei diesem Verfahren handelt es sich um eine diagnostische Untersuchung, bei der die Untersuchung der Vaginalhöhle und des Gebärmutterhalses mit einem speziellen Werkzeug - einem Kolposkop - durchgeführt wird. Die Indikationen für diese Studie sind der Verdacht des Gynäkologen hinsichtlich der Entwicklung von Anomalien und Pathologien. Um sicherzustellen, dass es eine Pathologie gibt oder um Verdachtsmomente zu widerlegen, muss sich eine Frau einer Kolposkopie unterziehen. Das Studienverfahren ist absolut sicher und schmerzlos, da Frauen nach dem Bestehen der Studie überzeugt sind. Das Material wird prüfen, was eine Studie ausmacht, wenn es besser ist, an welchem ​​Tag des Zyklus eine Kolposkopie durchzuführen, und ob Einschränkungen vorhanden sind.

Merkmale der Methode

Es ist zu beachten, dass die Genauigkeit der Forschungsergebnisse nicht nur durch die Erfahrung des behandelnden Arztes, sondern auch durch die korrekte Vorbereitung des Patienten auf den Prozess beeinflusst wird. Die Kolposkopie wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt, das einem Mikroskop ähnelt. Bei diesem Gerät handelt es sich tatsächlich um ein Mikroskop, das nur zusätzlich mit einem Beleuchtungssystem und einem modifizierten Design ausgestattet ist. Eine Frau muss auf einem gynäkologischen Stuhl sitzen, wonach der Arzt die Vaginalhöhle mit gewöhnlichen Spiegeln erweitert. Danach schaltet sich das Gerät ein, wodurch die Vaginalhöhle beleuchtet wird und Sie eine Sichtprüfung durchführen können. Abhängig von der untersuchten Kavität führt der Arzt Okularänderungen durch, wodurch die Bildqualität fokussiert werden kann.

Wenn bei der Untersuchung der Wände der Vagina oder des Gebärmutterhalses andere als normale Epithelbereiche gefunden werden, verwendet der Arzt zusätzlich eine Jodlösung. Mit Hilfe von Jod werden verdächtige Bereiche des Epithels behandelt, und wenn die Zellen der Hülle ihre Farbe ändern, deutet dies auf das Fehlen einer Pathologie hin. Wenn sich die Zellen oder das Epithel weiß färben, deutet dies auf Krebserkrankungen hin. Wenn eine Pathologie festgestellt wird, sind geeignete Behandlungsmaßnahmen erforderlich.

Wann ist es besser, eine Kolposkopie durchzuführen?

Die Notwendigkeit einer Kolposkopiestudie für Frauen besteht nicht nur dann, wenn der Frauenarzt Verdacht auf Abnormalitäten hat. Jede Frau sollte wissen, dass eine kolposkopische Untersuchung erforderlich ist, wenn nicht regelmäßig, dann mindestens regelmäßig. Dies geschieht zum Zweck der präventiven Forschung, durch die Sie das Vorhandensein oder Fehlen von Pathologien bei Frauen überprüfen können.

Um genaue Ergebnisse zu erhalten, muss das Verfahren zu einem bestimmten Zeitpunkt des weiblichen Menstruationszyklus durchgeführt werden. Die Untersuchung des Epithels in der Vagina und der Gebärmutterhöhle erfordert besondere Genauigkeit und Sorgfalt. Eine solche Genauigkeit kann nur erreicht werden, wenn in einem bestimmten Menstruationszyklus eine Studie durchgeführt wird, die der Arzt den Patienten im Voraus warnen muss.

Die Kolposkopie des Halses der Vulva sollte direkt in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus durchgeführt werden. Ärzte, die die Studie durchführen, teilen ihren Patienten mit, dass der optimale Zeitpunkt für die Kolposkopie am dritten Tag nach dem Ende der Menstruation liegt. Diese Periode ist eine Referenz, da man am dritten Menstruationstag eine Studie mit maximaler Genauigkeit durchführen und verlässliche Ergebnisse erzielen kann.

Die Kolposkopie ist während der Menstruation strengstens verboten, da diese Periode durch starke Blutungen und die Freisetzung von abgestoßenem Schleim gekennzeichnet ist. Verhindern Sie monatlich, dass der Arzt eine Studie durchführt, daher müssen Sie das Verfahren auf eine andere Zeit übertragen. Bei unzureichender Sichtbarkeit der Wände der Vagina und des Gebärmutterhalses kann der Arzt während der kolposkopischen Untersuchung Schmerzen auslösen.

Wann ist eine Inspektion noch möglich?

Wir haben herausgefunden, wann die Kolposkopie an welchem ​​Tag des Zyklus besser ist. Der dritte Tag nach der Menstruation ist eine Referenz, aber an diesem Tag ist es nicht immer möglich, zum Arzt zu gelangen. Sie können eine zervikale Untersuchung nach dem Eisprung durchführen. Während des Eisprungs ist der Zervixkanal mit einer erheblichen Menge Schleim gefüllt, was die Untersuchung stört.

Um gute und genaue Ergebnisse zu erzielen, wird der Frau empfohlen, in der ersten Hälfte des Zyklus zu recherchieren. Es wird nicht empfohlen, eine Kolposkopie in der zweiten Hälfte des Zyklus durchzuführen, die durch die Entwicklung von Komplikationen verursacht wird. Studien nach dem Eisprung können zu Schmerzen führen, da die Vagina nach dem Eisprung lange heilt. Wenn Sie in der zweiten Hälfte des Zyklus in Form von Kolposkopiestudien eine körperliche Wirkung entfalten, kann dies zur Entwicklung von Schmerzen und Komplikationen führen.

Vorhandensein von Einschränkungen

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Genauigkeit der Erzielung von Forschungsergebnissen vom Menstruationszyklus abhängt. Die Kolposkopie kann am letzten Tag des Monats durchgeführt werden, aber gleichzeitig ermöglichen Schleim und Blut kein genaueres Bild.

Es gibt zwei Kontraindikationen, für die eine Kolposkopie nicht empfohlen wird, und Frauen lehnen dies besser ab:

  1. Periode der Menstruation mit starken Menstruationsblutungen. Es wird überhaupt nicht zu Menstruationsblutungen geforscht, da durch jede Manipulation die Heilungszeit der Schleimhaut verlängert wird.
  2. Stadium des Eisprungs Beim Eisprung entsteht, wenn das Ei in die Gebärmutter eintritt, ein großes Schleimvolumen. Dieser Schleim verzerrt wie die Entleerung während der Menstruation die Ergebnisse der Studie, so dass deren Genauigkeit nicht der Rede wert ist.

Nachdem die Frage, an welchem ​​Ende des Menstruationszyklus die Kolposkopie durchgeführt werden kann, verstanden wurde, sollte auf den Vorbereitungsprozess geachtet werden.

Die Auswirkungen der Kolposkopie

Um zu klären, wann es besser ist, eine Kolposkopie durchzuführen, können Sie sich an den Arzt wenden, der die Untersuchungsrichtung vorschreibt. Bei der Durchführung einer einfachen Studie können keine Konsequenzen entstehen. Bei der Durchführung einer ausgedehnten Kolposkopie bei einer Frau können die Folgen, die sich in Form von dunklen Sekretionen zeigen, gerettet werden. Eine solche Entladung ist eine provozierte Reaktion durch die Verwendung verschiedener medizinischer Reagenzien, unter denen sich Jod befindet.

Am Ende der Studie kann eine Frau für 2-3 Tage einen Blutfluss aus der Vagina haben, der an die Menstruation erinnert. Diese Sekrete sind auch ein normaler Faktor, der schnell vergeht.

In der Schwangerschaft können die Auswirkungen von Kolposkopie und Biopsie zu Fehlgeburten oder Frühgeburten führen. Während der Schwangerschaft kann eine Kolposkopie im Frühstadium oder nach der Geburt verordnet werden. Nach dem Untersuchungsverfahren für 2 Wochen wird empfohlen, den Geschlechtsverkehr zu vermeiden und auch keine Tampons und Duschgel zu verwenden, was zur Entwicklung von Komplikationen führen kann.

Top