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Wann ist Ultraschall in der Gynäkologie besser?


Ultraschalluntersuchungen der Beckenorgane sollten an bestimmten Tagen erfolgen, an denen das Ultraschallbild am deutlichsten ist. Datumsangaben werden entsprechend den Daten des Menstruationszyklus festgelegt. Wenn es am besten ist, eine Untersuchung der weiblichen inneren Genitalorgane durchzuführen, wird dies nicht nur den Tag des Zyklus zeigen, sondern auch den Verdacht auf bestimmte Erkrankungen der Gebärmutter und der Eierstöcke.

Erkrankungen der Beckenorgane

Bei der weiblichen Bevölkerung sind Erkrankungen der inneren Genitalorgane leider sehr häufig. Oft führen sie zu Unfruchtbarkeit und verdunkeln das Leben derer, die von dem Baby geträumt haben. Daher ist es bei den ersten alarmierenden Symptomen besser, einen Arzt aufzusuchen, der Sie in 80% der Fälle zu einer Ultraschalluntersuchung in der Gynäkologie schickt.

Die häufigste Erkrankung ist die Endometriose, wodurch Uterusgewebe in andere Organe hineinwächst. Es kann im Laufe der Zeit auch zu Myomen oder mehrfachen Spitzen führen. Es ist diese Krankheit, die zu Unfruchtbarkeit führt, wenn sie nicht rechtzeitig geheilt wird. Das Problem ist, dass sich diese Gebärmuttererkrankung widerstrebend und erst im fortgeschrittenen Stadium manifestiert. Zur Früherkennung sind daher vorbeugende Untersuchungen der Beckenorgane, insbesondere Ultraschalluntersuchungen, erforderlich. Wenn der Verdacht auf eine Endometriose besteht, wenn die Größe der Gebärmutter vergrößert wird und sie für den Arzt deutlich sichtbar ist, sollte der zweite Teil des Menstruationszyklus am besten erforscht werden.

Eierstockkrankheiten sind auch oft ein Problem der Unfruchtbarkeit und verursachen viele unangenehme Empfindungen in Form von starken Schmerzen. Frauen finden häufig polyzystischen Ovarialkarzinom, der die Hormone vollständig verändert, weibliche Hormone unterdrückt und dazu führt, dass viele Männer produziert werden. Der Ultraschall der Eierstöcke wird am siebten Tag nach dem Ende des Menstruationszyklus durchgeführt. Um die Funktion der Eierstöcke zu beurteilen, werden am 8. bis 10., vom 14. bis 16. oder 22. bis 24. Tag des Zyklus Studien durchgeführt.

Uterusmyome sind ein gutartiger Tumor des weiblichen Geschlechtsorgans. Wenn Sie starke und längere Blutungen bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, da dies das erste Anzeichen von Uterusmyomen ist. Frauen sagen auch, dass der Tumor von innen perfekt gefühlt wird. Wenn es zu groß wird, hemmt es die Arbeit anderer Beckenorgane. Myome können auch zu Unfruchtbarkeit führen, da sie häufig zusammen mit der Gebärmutter entfernt werden. Normalerweise Ultraschall am fünften oder siebten Tag des Zyklus. Im Allgemeinen wird in der ersten Hälfte des Zyklus ein Ultraschall des Uterus und seiner Anhänge empfohlen.

Zusätzlich zu den oben genannten Erkrankungen werden Ultraschalluntersuchungen der Beckenorgane durchgeführt, um eine Funktionsstörung der Eierstöcke zu diagnostizieren, wobei Entzündungen der inneren Genitalorgane nach Aborten nach der Installation der Helix auftreten.

Separat ist es notwendig, während der Schwangerschaft Ultraschall bereitzustellen. Wenn es besser ist, es durchzuführen, wird der Arzt sagen, aber drei Routineuntersuchungen werden normalerweise mit Ultraschall verschrieben. Wenn die Schwangerschaft nicht so glatt ist, wie Sie möchten, kann Ultraschall viel häufiger durchgeführt werden. Einige Frauen machen jede Woche einen Ultraschall.

Die erste geplante Studie, die der Arzt nach 8 bis 11 Wochen der Schwangerschaft durchführt, legt seine Dauer fest und prüft, ob der Embryo an der richtigen Stelle angebracht ist. Der zweite Ultraschall wird im zweiten Trimester nach 22-24 Wochen durchgeführt, wenn der Arzt die Entwicklung des Fötus und seine Präsentation untersucht. Die dritte Studie wird von einem Spezialisten nach 30-33 Schwangerschaftswochen durchgeführt, wenn die Aufmerksamkeit auf die Plazenta und die Größe des Kindes gerichtet ist.

Die Studie ist unerlässlich für den Nachweis einer Eileiterschwangerschaft, die zunächst nichts Besonderes hervorbringt. Verzögern Sie jedoch den Diagnosezeitraum, kann dies katastrophale Folgen haben: Wenn die Eizelle zu groß wird, werden einige Organe darin entfernt. Oft werden die Eileiter oder der Eierstock entfernt. Daher wird der erste Schwangerschafts-Ultraschall am besten ohne Verzögerung durchgeführt.

Wege zum Ultraschall: wie und wann es besser ist

Je nach Zweck der Studie kann Ultraschall auf drei verschiedene Arten durchgeführt werden.

Das erste Volk wird gewöhnlich und unter den Ärzten als transabdominal bezeichnet. Der Arzt schmiert den Magen dicht mit dem Gel, setzt den Sensor und treibt ihn über die Haut. Dies ist für Frauen am einfachsten zu lernen, aber um sie richtig auszuführen, müssen Sie etwas trainieren. Um den Zustand der Beckenorgane klar und gut sichtbar zu machen, ist es notwendig, die Blase vorzufüllen. Hierzu empfiehlt der Arzt, vor der Studie mindestens einen Liter Wasser ohne Gas zu trinken.

Die zweite Art des gynäkologischen Ultraschalls ist die transvaginale Untersuchung. In diesem Fall wird der Sensor in die Vagina eingeführt. Dies geschieht in der Regel zur genaueren Diagnose oder wenn der Zustand der Beckenorgane bei der transabdominalen Methode schlecht sichtbar ist. Vorbereitung ist nicht erforderlich.

Die dritte Methode ist der transrektale Ultraschall. Der Sensor befindet sich im Rektum, sein Informationsgehalt ist jedoch nicht schlechter als bei einer transvaginalen Untersuchung. Meist führt der Arzt seine Jungfrauen durch, wenn die übliche Untersuchung nicht als Diagnose geeignet ist. Bei transrektalem Ultraschall ist es auch nicht erforderlich, die Blase zu füllen.

Arten der Ultraschall-Gynäkologie

Wie bereits erwähnt, wird Ultraschall zur Erkennung verschiedener Erkrankungen eingesetzt. In der Gynäkologie ist es nicht ersetzbar, die Gesundheit der Beckenorgane zu bestimmen: die Gebärmutter und ihre Höhle, die Eierstöcke, die Tuben und der Gebärmutterhals. Dieser Ultraschall kann alles über den Zustand der weiblichen Geschlechtsorgane, ihre Größe, Funktion und Defekte aussagen. Präventive Untersuchungen, die am besten einmal im Jahr durchgeführt werden, können an jedem Tag des Zyklus durchgeführt werden.

Die Follikulometrie ist eine Ultraschalluntersuchung, die darauf abzielt, die Veränderungen zu identifizieren, die während des Zyklus im weiblichen Reproduktionssystem auftreten. Wenn die gewünschte Schwangerschaft nicht auftritt, nachdem das Paar sechs Monate lang versucht hat, ein Kind zu zeugen, wird empfohlen, die Follikulometrie genau zu befolgen. Der Arzt beurteilt die Funktion der Eierstöcke, überwacht den Eisprung, findet Mängel im System und sagt schließlich den besten Termin für die Empfängnis aus. Die Follikulometrie wird auch zur Diagnose von Menstruationszyklusproblemen eingesetzt.

Für einzelne Typen kann Ultraschall und der Fötus während der Schwangerschaft zugeordnet werden. Trotz der Tatsache, dass viele Frauen dieser Methode der Diagnose fötaler Abnormalitäten immer noch misstrauisch gegenüberstehen, ist dies der informativste und einfachste Weg, um Defekte im Embryo in den frühen Stadien der Schwangerschaft zu erkennen.

Ultraschalluntersuchungen in der Gynäkologie werden am besten einmal im Jahr durchgeführt, um die Gesundheit der Frauen zu beruhigen, und wie von einem Arzt verordnet, wenn sich die Gesundheit bereits etwas verschlechtert hat.

Wann ist Ultraschall in der Gynäkologie besser?

Die Ultraschalluntersuchung hat sich in verschiedenen Bereichen der Medizin aufgrund der minimalen Auswirkungen auf den Körper des Patienten, des hohen Informationsgehalts und der relativ billigen Manipulation verbreitet.

Die Gynäkologie stand im Anwendungsbereich dieser Diagnosetechnik nicht zur Seite. In diesem Bereich der Medizin werden in breitem Umfang verschiedene Ultraschallmethoden eingesetzt, mit denen Sie verschiedene Pathologien des weiblichen Fortpflanzungssystems diagnostizieren und rechtzeitig behandeln können.

Was zeigt die Studie? Wie bereite ich mich auf die Manipulation vor? An welchem ​​Tag des Becken-Ultraschallzyklus ist der informativste?

Prinzip der Methode

Die Methode basiert darauf, dass das Gerät spezielle Schwingungen erzeugt - Ultraschallwellen. Der Sensor enthält nicht nur das Element, das die Welle erzeugt, sondern auch, das sie erfasst.

Das Prinzip des Ultraschalls besteht darin, dass eine Welle, die durch die Körpergewebe geht, von ihnen reflektiert wird und zurückkommt, woraufhin sie vom Gerät erfasst wird.

Dies ermöglicht die Visualisierung von Organen unterschiedlicher Dichte, Größe, innerer Struktur und pathologischer Formationen. Folgende Strukturen sind im Ultraschall besonders gut sichtbar:

  1. Die Bildung einer erhöhten Dichte auf dem Hintergrund eines homogenen Gewebes (z. B. Tumoren, Polypen).
  2. Bauchstrukturen wie Zysten, Abszesse.
  3. Die Flüssigkeit sammelte sich in einem bestimmten Hohlraum.
  4. Das Verschieben von Objekten ist unter Vermessungsmethoden ein eher seltenes Merkmal.
  5. Die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Gefäßen, Geweben.
  6. Die Struktur des Fötus, seine Körperteile und sein Gewebe. In Verbindung mit der Eigenschaft der Sicherheit führt dieses Merkmal des Ultraschalls zu einer weit verbreiteten Anwendung der Methode bei der Behandlung einer Schwangerschaft.

Aufgrund der aufgezählten Vorteile der Methode verschreiben Ärzte oft ein Verfahren, wenn es einen guten diagnostischen Spezialisten gibt.

Verwendung in der Gynäkologie

Ultraschall wird in der Praxis eines Geburtshelfer-Gynäkologen sehr häufig eingesetzt, auch wenn wir die Anwendung der Methode zur Behandlung einer Schwangerschaft ausschließen. Ein Merkmal des Fortpflanzungssystems einer Frau ist das Vorhandensein von Bauchorganen, eine Veränderung, die im Ultraschall leicht zu finden ist.

In der Gynäkologie wurden am häufigsten folgende Arten von Forschung verwendet:

  • Transabdominaler Ultraschall - Diagnose von Beckentumoren durch Ultraschall durch die vordere Bauchwand.
  • Transvaginaler Ultraschall - das Einführen des Geräts in die Vagina einer Frau, um den Inhalt des kleinen Beckens zu untersuchen.
  • Die Dopplersonographie ist eine Schätzung der Blutströmungsgeschwindigkeit in einem bestimmten Organ.

Entwickelte und modernere Methoden, die in der modernen klinischen Medizin selten verwendet werden: dreidimensionaler gynäkologischer Ultraschall, Echokontrast und andere.

Transabdominaler Ultraschall des Beckens

Bei der Diagnose des Uterus und seiner Anhänge mittels Ultraschall durch die Bauchwand in seinem vorderen Abschnitt wird ein geringerer Sichteffekt erzielt als bei der Einführung einer Ultraschallsonde in die Vagina.

Diese Methode wird jedoch häufig verwendet. Wenden Sie gynäkologischen Ultraschall dieses Typs in den folgenden Situationen an:

  • Späte Schwangerschaftszeiten
  • Bei Jungfrauen mit intaktem Hymen.
  • Umfangreiche Formationen oder Flüssigkeit in der Bauchhöhle, erkennbar durch die vordere Bauchwand. Zum Beispiel eine riesige Ovarialzyste.

In anderen Fällen ist es vorzuziehen, durch die Vagina zu studieren.

Transvaginaler Beckenultraschall

Der sogenannte "weibliche" Ultraschall beinhaltet die Einführung eines Sensors in die hintere vaginale Fornix, von wo die Welle durch den Uterus und seine Anhänge geht.

Ermöglicht ohne besondere Schulung die Durchführung von Untersuchungen im Frauenarztamt oder in einem speziellen Diagnoseraum.

Aufgrund der maximalen Nähe des Sensors und des Testorgans kann ein Frauenarzt das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines pathologischen Prozesses am besten beurteilen.

Hinweise

Wann sollte ich für eine Studie einen Arzt aufsuchen? Die häufigsten gynäkologischen Ultraschalluntersuchungen werden mit den folgenden Beschwerden durchgeführt:

  • Blutung außerhalb der Menstruation.
  • Unfruchtbarkeit
  • Schmerzen im Unterbauch.
  • Reichliche oder seltene, unregelmäßige Menstruation.
  • Schmerzen und Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.

Zusätzlich führt der Arzt eine Untersuchung auf Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft sowie während der jährlichen ärztlichen Untersuchung durch.

Pathologie der Gebärmutter

Nach einer „weiblichen“ Studie wird häufig die eine oder andere endometriale Pathologie gefunden - die innere Schicht der Gebärmutterwand. Dank dieser erschwinglichen Diagnosemethode ist es möglich, die Pathologie rechtzeitig zu behandeln.

Auf der Uterus-Seite können folgende pathologische Prozesse erkannt werden:

  1. Endometriose ist das Wachstum des Endometriums in anderen Schichten der Gebärmutterwand sowie in benachbarten Organen.
  2. Uterusmyome - ein Tumor aus der Muskelschicht.
  3. Endometriumpolypen - Proliferation von Epithelgewebe in Form von Tumoren am Bein.
  4. Maligner Tumor - Krebs verschiedener Gebärmuttergewebe.
  5. Blasenrutsche
  6. Blutung und Blutungsquelle.

Diese und andere Erkrankungen des Endometriums und anderer Gebärmutterschichten können gynäkologischen Ultraschall feststellen.

Um den Zustand des Endometriums zu beurteilen, muss der Arzt die Normen seiner Dicke kennen. Die Größe der Ebene nimmt während des Zyklus zu. Wenn unmittelbar nach der Menstruation das Endometrium praktisch nicht vorhanden ist, beträgt die Dicke vor der Menstruation 21–22 mm.

Pathologie der Anhänge

Neben Erkrankungen, die direkt in der Höhle oder der Wand der Gebärmutter lokalisiert sind, kann der Ultraschall in der Gynäkologie die Pathologie der Anhängsel - der Eierstöcke und der Eileiter - erkennen. Diese Bedingungen umfassen:

  1. Ovarialzyste - Bauchmuskeln mit Flüssigkeit. Meistens hat es eine Größe von 10–22 mm, kann aber viel größer sein.
  2. Eileiterschwangerschaft im Eileiter.
  3. Das Vorhandensein von Eiter in den Rohren.
  4. Anomalien der Ovarialentwicklung.
  5. Eierstock-Tumoren: gutartig und bösartig.
  6. Bruch Ovarialzysten.
  7. Blutungen aus Anhängsel.

Eine Zyste wird am häufigsten durch Ultraschall-Ovarienbildung erkannt. Dieser Prozess hat unterschiedliche Ursachen und Entwicklungsquellen. Die Zyste kann durch therapeutische und chirurgische Methoden entfernt werden. Wann jeder von ihnen angewendet wird, entscheidet der Gynäkologe, abhängig von der Größe des Hohlraums.

Die Anhängsel der Gebärmutter und der Hohlraum des Organs selbst sind nicht die einzigen anatomischen Strukturen, die mit einem Beckenultraschall untersucht werden. Zusätzlich wird die umgebende Bauchhöhle auf das Vorhandensein von Tumoren, Flüssigkeit, Blutungen und Endometriumherden untersucht.

In der Mitte des Zyklus können Sie den Zustand der Eierstöcke vollständiger einschätzen: Normalerweise befinden sich in dieser Zeit auf jeder Drüse mehrere kleine Follikel, von denen einer dominant sein wird und eine Größe von 20 bis 22 mm haben soll.

An welchem ​​Tag des Zyklus wird geforscht?

Ein sehr aktuelles Thema für Frauen ist: "An welchem ​​Tag des Zyklus müssen Sie gynäkologischen Ultraschall durchmachen?". Oft hängt es von den Indikationen für die Studie ab. Es gibt keinen bestimmten Tag, an dem am besten eine Beckenuntersuchung durchgeführt wird.

Die Dynamik der Veränderungen in der Struktur und Funktion der Eierstöcke wird durch wiederholte Studien zu verschiedenen Zeitpunkten bewertet: am 10., 15. und 22. Tag des Zyklus.

Routine-Ultraschall zur Erkennung von Tumoren und Zysten sollte nach dem Ende der Menstruation - am 5-7. Tag des Zyklus - durchgeführt werden. Die Zyste, der Ovarialtumor und der zystische Schlitten sind während dieser Zeit gut sichtbar.

Die Manipulation während der Menstruation mit der transvaginalen Methode ist schwierig und die Ergebnisse werden verzerrt. Wenn Sie nicht direkt nach der Menstruation diagnostizieren können, ist es besser, am 15-22-Tag des Zyklus eine Studie durchzuführen.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Damit der Arzt die Ergebnisse der Studie richtig auswerten kann, muss das Verfahren vorbereitet werden. Nach verschiedenen Voraktivitäten werden verschiedene Arten von Ultraschalluntersuchungen durchgeführt.

Ultraschall des Beckens durch die Bauchwand wird mit einer vollen Blase am informativsten sein. Es wird den Uterus und die Anhängsel an die vordere Bauchwand drücken. Am Tag der Studie Folgendes tun: 1 bis 2 Stunden vor der Manipulation einen Liter Wasser trinken, mindestens eine halbe Stunde nicht urinieren.

Bei der inneren Vaginaluntersuchung sind keine derartigen Eingriffe erforderlich. Das einzige, was eine Frau vor dem Arztbesuch tun muss, ist eine tägliche Intimtoilette.

Wie ist der Ultraschall?

In dem Raum für die Diagnose oder in der Arztpraxis wird der Frauenarzt untersucht. Der Einführungskurs ist wie folgt:

  1. Die transabdominale Methode erfordert die Position des Patienten, der direkt auf der Couch liegt. Der Sensor mit breiter halbovaler Form wird gegen die vordere Bauchwand gedrückt, zuvor mit einem speziellen Gel behandelt. Keine Empfindungen außer dem Gefühl der Kälte, eine Frau fühlt sich nicht.
  2. Der vaginale Ultraschall der Beckenorgane wird auf einer Liege oder einem gynäkologischen Stuhl durchgeführt. Ein Wegwerfkondom wird auf den Sensor gelegt und anschließend mit Gel verarbeitet. Das Gerät wird in geringer Tiefe in den hinteren vaginalen Fornix eingeführt. Manchmal ist es für den Arzt notwendig, Bewegungen mit dem Sensor durchzuführen, um eine vollständige Untersuchung durchzuführen. Dies kann eine Frau unangenehm machen. Es ist besser, den Spezialisten über Ihre Gefühle zu informieren.

Ergebnisse

Die Auswertung der visualisierten Strukturen erfolgt direkt während der Manipulation. Der Arzt schaut auf den Monitorbildschirm, bestimmt gleichzeitig die Größe der untersuchten Strukturen und die Krankenschwester führt ein Protokoll.

Entsprechend dem Ergebnis der Diagnose kann der Patient ein Foto der gefundenen Formationen mit Dekodierung und Größen dieser oder anderer Strukturen erhalten. Dies ist für die Beratung mit anderen Spezialisten erforderlich.

An welchem ​​Tag des Zyklus wird gynäkologischer Ultraschall durchgeführt

Ultraschall in der Geburtshilfe und Gynäkologie ist eine der informativsten und sichersten Methoden zur Untersuchung der inneren Genitalorgane. Für ihn ist, wie für viele Arten von Umfragen, eine bestimmte Vorbereitung wichtig. Daher ist es wichtig zu verstehen, wie es richtig ist und in welchem ​​Zeitraum Ultraschall besser durchgeführt werden muss, um Probleme bei der Arbeit der weiblichen Geschlechtsorgane zu erkennen.

Diagnosemethoden

Dank hochfrequenter Ultraschallwellen ist es möglich, verlässliche Informationen über den Zustand und die Anatomie der inneren Genitalorgane zu erhalten. Mit Hilfe von Ultraschall können Sie die untersuchten Organe in Echtzeit auswerten und den Blutfluss in den Gefäßen überprüfen. Die Dauer des Verfahrens ist gering.

Die Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane ermöglicht die Beurteilung der Struktur und des Zustands der Gebärmutter, der Eileiter und der Eierstöcke. Diese Studie wird mit Myomen, Zysten, entzündlichen Erkrankungen und anderen Pathologien der Beckenorgane durchgeführt. Ultraschall auf drei Arten durchgeführt:

  • Transvaginale Studie. Das Durchführen eines Ultraschalls durch die Vagina wird so genau wie möglich helfen, das Vorhandensein einer Genitalpathologie zu diagnostizieren. Durch die Einführung eines speziellen Sensors in der Vagina wird eine übersichtliche Darstellung aller Abteilungen des untersuchten Bereichs ermöglicht. Eine exzessive vaginale Untersuchung ermöglicht ein Verfahren wie die Follikulometrie, bei der es sich um eine Ultraschallmethode der Eierstöcke bei Frauen handelt. Es ist möglich, den Reifegrad der Follikel in den Eierstöcken zu bestimmen. Achten Sie darauf, dass Sie angesichts der physiologischen Merkmale des weiblichen Fortpflanzungssystems mit Ihrem Arzt besprechen, an welchem ​​Tag das Verfahren stattfindet. Um die Unfruchtbarkeit zu diagnostizieren, kann eine transvaginale Methode verwendet werden, um die Durchgängigkeit der Eileiter oder, wie sie auch genannt werden, der Eileiter zu beurteilen.
  • Die transabdominale Untersuchung wird durchgeführt, indem der Sensor an der Oberfläche der vorderen Bauchwand gehalten wird, dh nicht invasiv, ohne dass der Sensor in den Körper des Patienten eindringt. Mit dieser Methode darf während der Menstruation Ultraschall durchgeführt werden.
  • Eine transrektale Untersuchung, die eine Alternative zur transvaginalen Untersuchung ist, kann an Jungfrauen durchgeführt werden, indem ein Sensor in das Rektum eingeführt wird.

Hinweise für

Frauen wird mindestens einmal pro Jahr eine präventive gynäkologische Untersuchung empfohlen, und die Häufigkeit der Untersuchungen bei chronischen Erkrankungen wie Myomen oder Zysten kann erhöht werden. Der Frauenarzt kann auch eine ungeplante und manchmal Notfalluntersuchung vorschreiben, wenn der Patient die folgenden Symptome aufweist:

  • Schmerzhafte Menstruation;
  • Verzögerung oder Abwesenheit der Menstruation (Amenorrhoe);
  • Unregelmäßige Menstruation (Zyklusversagen, wenn die Menstruation weniger als 20 und mehr als 35 Tage beträgt);
  • Plötzliche Blutungen oder Blutungen zwischen den Perioden;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Verdächtiger Ausfluss
  • Atypische Vergrößerung der Gebärmutter, die bei der Untersuchung der Gebärmutter in den Spiegeln oder bei der Zweihanduntersuchung erkannt wird;
  • Schwangerschaft
  • Unfruchtbarkeit

Die optimale Zeit für

Wenn Sie sich mit den physiologischen Merkmalen des weiblichen Körpers beschäftigen, können Sie unabhängig herausfinden, an welchem ​​Tag des Menstruationszyklus gynäkologischer Ultraschall durchgeführt wird. Eine günstige Zeit für den Ultraschall ist die ersten 3-5 Tage nach der Menstruation, gerechnet ab dem ersten Tag des Beginns der Menstruation. Es wird jedoch nicht empfohlen, eine Studie nach 8-10 Tagen des Menstruationszyklus durchzuführen. Der Termin der gynäkologischen Ultraschalluntersuchung ausschließlich in der ersten Phase des Menstruationszyklus ist kein Zufall.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass während dieser Zeit die Gebärmutterschleimhaut, das sogenannte Endometrium, eine minimale Dichte aufweist. Und mit einer reduzierten Endometriumschicht können Uterus-Pathologien wie Myome, Hyperplasie, Zysten und Polypen relativ leicht sichtbar gemacht werden. Daher kann nur ein qualifizierter Fachmann das Datum der Ultraschalluntersuchung korrekt einstellen.

In der zweiten Phase des Menstruationszyklus ist die Gebärmutterschleimhaut signifikant verdichtet, daher können in ihren Schichten die kleinsten Pathologien verborgen sein, die in dieser Zeitspanne nicht bemerkt werden.

Es ist bemerkenswert, dass sich ab der mittleren und in den zweiten Phasen des Menstruationszyklus abwechselnd kleine Zysten mit einem Durchmesser von etwa 2 cm in den Eierstöcken bilden können, in der Regel entweder ein Follikel, der in der nahen Zukunft gemeinsam freigelegt werden muss, oder eine spezielle Zyste des gelben Körpers, die sich dort bildet Follikel platzen und kann bis zu zwei Wochen dauern. Beide Formationen sind physiologische Strukturen, die für den weiblichen Körper charakteristisch sind. Daher ist es für Gynäkologen schwierig, zu bestimmen, welche Art von Struktur die gegebenen Formationen haben, wenn in dieser Phase Ultraschall durchgeführt wird.

Ein Hinweis auf eine Ultraschalluntersuchung vor der Menstruation ist die Diagnose der Bildung und Entwicklung des Follikels, um die Ovulationsphase festzustellen. Typischerweise wird dieses Verfahren zur Untersuchung und Behandlung von Frauen mit Unfruchtbarkeit oder zur Vorbereitung auf In-vitro-Fertilisation (IVF) durchgeführt.

Die Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter und der Anhängsel sowie der Eileiter sollte unter den oben angegebenen Bedingungen durchgeführt werden, und zwar am 6-8. Tag des Menstruationszyklus. Es gibt jedoch Umstände, in denen der Arzt die Funktionalität der Eierstöcke beurteilen muss, nämlich die Entwicklung des Follikels und die anschließende Bildung des Corpus luteum. In solchen Fällen stellt sich die Frage, wann die Eierstöcke besser mit Ultraschall behandelt werden sollen. Es sollte beachtet werden, dass diese Untersuchung während des gesamten Menstruationszyklus mehrmals durchgeführt werden sollte, zum Beispiel das erste Mal am 8-11 Tag des Zyklus, das zweite Mal am 15-18 Tag und das dritte Mal am 23-25 ​​Tag.

Wenn der Patient, der sich beim Gynäkologen beworben hat, über Schmerzen im unteren Drittel des Bauchraums, über eitrigen Ausfluss oder übermäßig schwere Menstruation klagt, ist an welchem ​​Tag des Zyklus ein Ultraschall nicht von Bedeutung. Bei verspäteter Menstruation wird das Verfahren im Einspruch durchgeführt, um schwerwiegende pathologische Prozesse auszuschließen.

Ultraschall während der Menstruation

Viele Patienten fragen sich, bevor sie zum Arzt gehen, ob es möglich ist, während der Menstruation einen Ultraschall durchzuführen? Die Antwort auf diese Frage ist mehrdeutig. Es wird nicht empfohlen, eine Routineuntersuchung in Gegenwart von Blutungen durchzuführen, da dies zu zusätzlichen Beschwerden und Schmerzen bei der Frau führen kann. Das verfügbare Blut in der Gebärmutter kann die Untersuchung erheblich erschweren, die Überprüfung beeinträchtigen und das Verfahren unzureichend informativ machen. Im Allgemeinen ist dies keine Kontraindikation, und während der Menstruation können Sie z. B. im Notfall Ultraschall durchführen.

Häufige Krankheiten

Als Ergebnis der Studie können viele Krankheiten identifiziert werden, zum Beispiel:

  1. Uterusmyome - ein Tumor in der Muskelschicht der Gebärmutter gutartiger Natur. Die Verwendung von Ultraschall bei Myomen ist eine obligatorische Diagnosemethode. Diese Krankheit ist durch Symptome gekennzeichnet, die von der Größe des Tumors und seiner Lokalisation abhängen: intermittierender Schmerz im Unterbauch, längere Menstruation und Uterusblutungen in der Mitte des Zyklus. Auf dem Monitor wird bei Anwesenheit von Myomen eine Zunahme des Uterusvolumens und die Bildung eines Myomknotens festgestellt. Ultraschall von Uterusmyomen kann selbst kleine Knoten mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm erkennen.
  2. Endometriotische Polypen sind ein ungleichmäßiges Wachstum der inneren Gebärmutterschleimhaut. Diese Krankheit ist meistens asymptomatisch und die Hauptstudie in diesem Fall ist Ultraschall. Manchmal treten einzelne pathologische Symptome in Form von Unfruchtbarkeit oder blutigen Flecken mitten im Menstruationszyklus auf.
  3. Die Endometriose ist ein pathologischer Prozess des Wachstums der inneren Schleimhaut der Gebärmutter, die ihren Hohlraum (Endometrium) auskleidet. Die Krankheit ist durch extrem schmerzhafte Perioden, den unangenehmen Geruch von Ausfluss aus der Scheide und das Auftreten von Blutungen in der Mitte des Zyklus gekennzeichnet. Die Ultraschalluntersuchung mit Endometriose ist im Gegensatz zur Ultraschalluntersuchung von Uterusmyomen keine verlässliche Untersuchungsmethode, sondern trägt zur Bestimmung zusätzlicher diagnostischer Maßnahmen bei der Diagnose bei.
  4. Ovarialzysten - abgerundete, mit Flüssigkeit gefüllte Formationen, die sich in der Ovarhöhle befinden. Häufige Symptome sind Unterbrechungen des Menstruationszyklus, Schmerzen im Unterleib und Unfruchtbarkeit. In Anwesenheit dieser Krankheit kann Ultraschall auch während der Menstruation durchgeführt werden.

Vorbereitung auf die Studie

Trotz der Tatsache, dass der Patient nach Belieben untersucht werden kann, ist es immer noch notwendig, einen Arzt zu konsultieren, an welchem ​​Tag des Zyklus es besser ist, einen Ultraschall durchzuführen.

Vor dem Eingriff sollte die Blase entleert, bis zur Taille abgestreift und auf die Couch gelegt werden. Vor einer transvaginalen Untersuchung bringt der Arzt eine spezielle Düse auf den Transvaginalsensor und behandelt sie mit einem Gel, wodurch der Durchtritt von Ultraschallwellen verbessert wird. Mit der Einführung des Sensors treten keine Beschwerden auf.

Dank Ultraschall hat sich der Diagnosegrad von gynäkologischen Erkrankungen erheblich verbessert, die Anzahl der genauen und rechtzeitigen Diagnosen ist gestiegen. Nur ein behandelnder Frauenarzt kann mit Sicherheit sagen, an welchem ​​Tag es sich lohnt, einen Uterus-Ultraschall durchzuführen. Wenn Sie die Empfehlungen für eine gynäkologische Ultraschalluntersuchung unter Berücksichtigung des Menstruationszyklus beachten, wird der Arzt in der Lage sein, die richtige und korrekte Diagnose zu treffen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Ultraschall in der Gynäkologie - eine zuverlässige diagnostische Methode

Die mehr als 50-jährige Geschichte der Ultraschalldiagnostik durchlief verschiedene Entwicklungsstadien: eine Phase der völligen Leugnung, des Misstrauens, der Widerwillen der Spezialisten, die Methode zu verwenden, die durch ein komplettes Hobby ersetzt wurde, und ihre Überschätzung. Diese Phase ist durch eine angemessene Beurteilung der Fähigkeiten und Zuverlässigkeit der Ultraschallergebnisse (US) gekennzeichnet.

Ultraschall in der Gynäkologie und Geburtshilfe ist bei Patienten und Ärzten besonders beliebt. Es ermöglicht die Diagnose von entzündlichen Erkrankungen und Entwicklungsstörungen mit hoher Sicherheit, die Erkennung von Beckentumoren, auch während der Screening-Tests usw.

Die Vorteile der Methode und die Gründe für ihre Beliebtheit

Die Methode wurde aufgrund solcher grundlegenden Eigenschaften des Ultraschalls wie Fokussierung, Ausbreitungsfähigkeit in biologischem Gewebe und verschiedenen Reflexionen aus den dichten Umgebungen des Körpers, einschließlich der Grenzen zwischen ihnen, möglich. Ultraschall basiert auf dem Prinzip der Echoortung, der Wahrnehmung reflektierter Wellen.

Ein spezielles Sensorgerät ist an das Gerät angeschlossen, das Ultraschallwellen erzeugt. Als eines der Hauptelemente ist der Konverter der empfangenen Informationen darin enthalten. Mit Hilfe des Sensors kommt es zu einer gerichteten Strahlung, der Wahrnehmung reflektierter Signale und deren Umwandlung. Als Ergebnis wird ein bestimmtes "Bild" auf dem Bildschirm des Geräts angezeigt.

Beim Durchgang durch unähnliche Gewebe und Hohlräume, unterschiedliche Schwächung und Absorption der Welle, deren teilweise Reflexion und Brechung. Beim Auftreffen auf homogene Strukturen, die in allen Bereichen die gleiche Temperatur und Dichte des Gewebes aufweisen, wird Ultraschall teilweise gleichmäßig absorbiert und gleichmäßig reflektiert, wodurch ein Bild des Organs mit seinen mehr oder weniger klaren Grenzen entsteht. Befindet sich in diesem Medium Gewebe mit unterschiedlichen Eigenschaften, beispielsweise ein Myomknoten in der Uterusmuskelschicht (Myometrium), so bildet die unterschiedliche Intensität der reflektierten Signale mit ihren Rändern auf dem Bildschirm eine entsprechende pathologische Formation.

Das Ultraschallverfahren hat eine starke Position unter anderen Arten der Strahlungsdiagnostik eingenommen. Seine Popularität ist aufgrund von:

  • Zuverlässigkeit und Informativität der Ergebnisse, die für die meisten Krankheiten mit den Ergebnissen der Obduktion übereinstimmen (in 85-100%);
  • die Verfügbarkeit des Verfahrens, seine relative Einfachheit und Nichtinvasivität;
  • die Möglichkeit, Informationen in Echtzeit zu erhalten;
  • die Möglichkeit diagnostischer und einiger therapeutischer Manipulationen unter visueller Kontrolle;
  • das Fehlen einer negativen Auswirkung auf die Gewebe und den gesamten Körper während einer Kurzzeitstudie;
  • geringe Kosten im Vergleich zu anderen strahlungsdiagnostischen Methoden.

Prinzipien des Ultraschalls

Die Ultraschalldiagnose reduziert sich auf die Definition von Indikationen und Zielen, die Wahl der Untersuchungsart und -methode, um den Patienten vorzubereiten.

Hinweise für

In der Gynäkologie wird eine Ultraschalluntersuchung empfohlen:

  1. Bei Verstößen gegen den Menstruationszyklus und Veränderungen in ihrer Natur (reichlich vorhanden oder umgekehrt, spärlich, verspätet usw.), kann dies ein Zeichen für eine beeinträchtigte Ovarialfunktion, Myome oder andere Neoplasmen, endometriale Polypen oder Gebärmutterhals usw. sein.
  2. Mit dem Schmerz der Menstruation als Symptom einer Endometriose oder entzündlichen Prozessen wird die Annahme von entzündlichen Erkrankungen der Gebärmutter, der Eileiter, der Eierstöcke oder der Beckenhöhle angenommen.
  3. Mit dem Auftreten von Entlastung und / oder Schmerzen im Unterbauch; Sie können bei der Entwicklung einer Tubenschwangerschaft, Torsion des Eileiters, adhäsiven und entzündlichen Prozessen im Becken, Tumoren und Ovarialzysten auftreten.
  4. Um angeborene Fehlbildungen der Gebärmutter und der Anhänge zu diagnostizieren, Schwangerschaft und dynamisches Monitoring der Entwicklung des Fötus.
  5. Mit einer umfassenden Diagnose der Ursachen der Unfruchtbarkeit.
  6. Wenn Sie orale Kontrazeptiva einnehmen, bestehen Zweifel an der Richtigkeit der Installation des intrauterinen Geräts, um Komplikationen rechtzeitig zu erkennen.
  7. Bei Störungen beim Wasserlassen, einschließlich Inkontinenz.
  8. Vor und nach diagnostischer Kürettage, medizinischer oder instrumenteller Abtreibung.
  9. Als routinemäßige präventive Untersuchung zur Früherkennung von gutartigen und bösartigen Tumoren, die asymptomatisch sind.

Typen und Modi

Verschiedene Arten von Ultraschall in der Gynäkologie werden mit Sensoren unterschiedlicher Form durchgeführt. Abhängig von den Zielen und Bedingungen des akustischen Zugangs gibt es drei Arten von Forschung:

  1. Vaginaler Ultraschall (durch die Vagina), der einen Standardwandler verwendet. Die Visualisierung der Beckenorgane mit dieser Methode ist am deutlichsten. Es wird durchgeführt, wenn die Blase durch Einführen eines Sensors in die Vagina geleert wird. In den meisten Fällen wird eine transvaginale Untersuchung durchgeführt.
  2. Peritonealer oder transabdominaler Ultraschall - Der Sensor wird an der Oberfläche der unteren Abschnitte der vorderen Bauchwand mit einer gefüllten Blase manipuliert. Die Technik wird hauptsächlich bei Vorhandensein von Formationen von beträchtlicher Größe im kleinen Becken angewendet.
  3. Transrektaler Ultraschall - durch das Rektum. Diese Art der Diagnose in der Gynäkologie wird nur bei der Untersuchung von Jungfrauen verwendet.

Die Wahl der Methode und dementsprechend der Sensortyp hängt von den funktionalen und anatomischen und topografischen Merkmalen des Untersuchungsgebiets oder der gezielten Untersuchung eines bestimmten Organs oder Beckenbereichs ab.

Für den Ultraschall der Beckenorgane werden Geräte mit verschiedenen Modi verwendet, die unterschiedliche Fähigkeiten haben und den entsprechenden Zweck haben:

2D-Modus oder zweidimensional

Es zeichnet sich durch die Bildung eines flachen, grau-weißen Bildes mit vielen Schattierungen aus, dh die Organe werden in einer Ebene (Tomogramm) dargestellt. In der Praxis wird die Methode am häufigsten verwendet und ist die Grundlage für Ultraschalluntersuchungen.

In diesem Modus können Sie die Form und Größe des Uterus und seines Hohlraums, des Gebärmutterhalskanals, den Zustand der inneren Schale, die Position relativ zu den anderen Beckenorganen, die Struktur, Form und Größe des Uterus und der Eierstöcke, das Vorhandensein myomatöser Knoten, den Zustand der Follikel und den gelben Körper bestimmen, das Vorhandensein von Tumoren im Becken und ihre Größe, das Vorhandensein von Flüssigkeit sowie einige pathologische Veränderungen in der Blase mit ausreichender Fülle.

3D- oder dreidimensionaler, aber statischer Modus

Es ist ein synthetisiertes dreidimensionales Bild in mehreren Ebenen (zwei oder mehr). Dieser Modus bietet die Voraussetzungen für die schichtweise Untersuchung der kleinen Beckenorgane in verschiedenen Tiefen sowie für "Schnitte" in verschiedenen Ebenen und verschiedenen Dicken - von wenigen Zentimetern bis zu weniger als einem Millimeter.

Wenn 3D-Ultraschall in der Gynäkologie durchgeführt wird, ist es möglich, das Geschlecht des Kindes, angeborene Entwicklungsanomalien der Gebärmutter (einhornig, zwei Hörner, sattelförmig), genauere Formen und Größen gutartiger oder bösartiger Tumore, endometrioider ovarialer Zysten, das Ausmaß von Gebärmutterhalskrebs zu bestimmen. Es ist auch möglich, das Vorhandensein von Polypen zu diagnostizieren und deren Größe, das Vorhandensein von intrauterinen Septa und Synechien (Adhäsionen), die Position der intrauterinen Vorrichtung, das Einwachsen ihrer Elemente in die Schleimhaut der Wände oder den Uterusvorfall zu bestimmen.

4D-Modus

Dies ist ein dreidimensionales Bild, jedoch in Dynamik. Es erlaubt Ihnen, die Bewegung des Fötus und die Dynamik seiner Entwicklung zu sehen, das Gefäßnetz der Beckenorgane entlang des Blutstroms für die Differenzialdiagnose von Entzündungsprozessen mit Tumoren detailliert zu bestimmen, ihr Volumen, die exakte Größe und sogar die Art und den Zustand des Tumors zu bestimmen, den Blutfluss in der Nekrose des Myomaknotens. Sie können auch den Zustand der Blutversorgung und Krampfadern der Höhle und der Organe des kleinen Beckens erkennen, um eine Venenthrombose zu diagnostizieren.

In den meisten Geräten werden die 3D- und 4D-Modi mit dem CID-Modus kombiniert, um ein Farbbild zu erhalten. In einigen Fällen besteht Bedarf nach einer Kombination aus Untersuchungsmodi und Ultraschallsensoren, beispielsweise transabdominal und transvaginal.

Vorbereitung des Patienten und optimaler Zeitpunkt der Diagnose

Der Arzt empfiehlt jeden Patienten individuell, wenn es besser ist, Ultraschall in der Gynäkologie zu machen. In der Regel wird seine Haltung in der ersten Phase des Menstruationszyklus empfohlen, dh 5-7 Tage nach Beginn der Menstruation. Optimalerweise ist dies der 3-5ste Tag nach seiner Fertigstellung, jedoch nicht später als der 7-10-Tage-Zyklus. Um die Funktion der Eierstöcke (Bildung des Corpus luteum, Follikelentwicklung) zu beurteilen, wird am 8., 10., 14., 16. und 22. bis 24. Tag des Menstruationszyklus Ultraschall durchgeführt.

Die erste Diagnose einer Schwangerschaft ist nach 3-4 Wochen möglich. Bei Verwendung eines Transvaginalsensors ist dies früher möglich. Um asymptomatische pathologische Vorgänge, insbesondere Tumore, zu erkennen, wird empfohlen, dass sich alle Frauen jährlich oder 1 Mal in 2 Jahren und nach 40 Jahren - jährlich - einer prophylaktischen Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane unterziehen.

Die Studie wird mit leerem Magen nach Stuhlgang und Wasserlassen durchgeführt. Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 8-12 Stunden vor dem Eingriff sein. Bei bestimmten Indikationen wird die Studie unabhängig vom Zeitpunkt des Menstruationszyklus durchgeführt:

  • starke Schmerzen;
  • intensive Blutung;
  • Verdacht auf ektopische Schwangerschaft - tubal, ovarial, zervikal;
  • Entfernung der intrauterinen Vorrichtung;
  • Anwesenheit eines fremden Körpers usw.

Die empfohlene Vorbereitung für Ultraschall in der Gynäkologie zielt darauf ab, den Darm maximal von Fäkalien und Gasen zu befreien. Dies ist notwendig, um optimale Bedingungen für den Durchtritt von Ultraschallwellen und deren Visualisierung auf dem Bildschirm zu gewährleisten. Daher sollte ein angemessenes Training 3-4 Tage vor der bevorstehenden Studie beginnen.

In diesen Tagen wird empfohlen, schwer verdauliche und fetthaltige Lebensmittel sowie Lebensmittel, die zur Bildung von Gas im Darm beitragen, von der Ernährung auszuschließen. Zu letzteren zählen Hülsenfrüchte, frisches Gemüse und faserreiche Früchte, Schwarzbrot, Vollmilch, kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee, kalorienreiche Süßwaren (Kuchen, Torten).

Um die Verdauung von Lebensmitteln zu verbessern, können Sie Enzympräparate wie Festal, Creon, Panzinorm, Enzistal und zur besseren Entfernung von Gasen wie Espumizan, Carbolen, Infusionen von Fenchel oder Kamillenblüten einnehmen. Bei Verstopfungstendenz wird empfohlen, Abführmittel einzunehmen. Sie können keine reinigenden Einläufe verwenden, da dies dazu beiträgt, dass Gase und Luft, die im unteren Darmtrakt im Wasser eingeschlossen sind, zurückgehalten werden.

Wenn die Blase gefüllt werden soll, wird empfohlen, 1 Stunde vor dem Eingriff 1 Stunde vor dem Eingriff 1 - 1,5 Liter Flüssigkeit zu trinken (abhängig vom Alter und dem Vorhandensein von Herz, Blutgefäßen oder Nierenkrankheiten), wenn eine Studie durch die vordere Bauchwand durchgeführt werden soll.

Die Ergebnisse des Ultraschalls in der Gynäkologie

Bei der Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane wird eine ganzheitliche Sicht auf die untersuchten Organe auf der Grundlage eines Vergleichs und einer Interpretation solcher Eigenschaften wie Lokalisierung und Mobilität eines Organs oder seiner Teile, Form und Größe, Struktur, äußeren und inneren Konturen, Ort und anatomischen Beziehungen mit benachbarten Strukturen oder Organen erstellt Indikatoren für die Funktionalität, den Leitungsgrad der Schallwellen und den Reflexionsgrad (Echogenität), das Fehlen oder im Gegenteil das Vorhandensein von Effekten, die akustischen Eigenschaften innewohnen oder nicht Systeme.

Das Prüfungsprotokoll beschreibt nur die oben genannten Indikatoren, stellt jedoch keine endgültige Diagnose dar. Häufig sind die Befunde von Spezialisten für Strahlendiagnostik zu den Ergebnissen einer Ultraschalluntersuchung desselben Patienten, die in verschiedenen diagnostischen Einrichtungen durchgeführt wurden, unterschiedlich. Dies ist auf die verwendete Ausrüstung, die Angemessenheit der Vorbereitung des Patienten für das Verfahren und die vom behandelnden Frauenarzt gestellten Aufgaben sowie die Qualifikation des Spezialisten zurückzuführen.

In der Regel kann der Diagnostiker, der das resultierende "Bild" der Beckenhöhle und seiner Organe beschreibt, in ihrer Schlussfolgerung nur eine Annahme über bestimmte Abweichungen von der Norm ausdrücken, stellt jedoch keine endgültige Diagnose. Die Diagnose ist das Vorrecht des Frauenarztes, der die Diagnose auf der Grundlage einer umfassenden Untersuchung des Patienten formuliert, einschließlich einer allgemeinen klinischen Untersuchung, Labordaten, Ergebnissen der histologischen Untersuchung und zusätzlichen Konsultationen mit den erforderlichen Spezialisten.

Die moderne Ultraschalltechnologie, die es erlaubt, dreidimensionale Bilder der Beckenorgane in jeder Tiefe und in verschiedenen Ebenen, insbesondere in Echtzeit, zu erhalten, bietet jedoch die Möglichkeit, komplexe Probleme der Diagnose der Hauptzahl von Erkrankungen durch die Gynäkologie zu lösen, und ist in den meisten Fällen ein entscheidender Faktor für die Diagnose.

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Ultraschalluntersuchung in der Gynäkologie: Wie bereiten Sie sich vor, an welchem ​​Tag des Zyklus?

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In der Gynäkologie ist Ultraschall die Hauptmethode zur Bestätigung der Primärdiagnose. Im Verlauf des Verfahrens ist es möglich, den Zustand der weiblichen Fortpflanzungsorgane, insbesondere der Gebärmutter, der Bänder und des Umlaufraums, angemessen zu beurteilen. Die Untersuchung kann vaginal oder abdominal durchgeführt werden, abhängig von verschiedenen bestimmenden Faktoren (Art der Pathologie, An- oder Abwesenheit einer Schwangerschaft).

Viele Vertreter des schwächeren Geschlechts stellen eine völlig legitime Frage: Wenn ein gynäkologischer Ultraschall verordnet wurde, an welchem ​​Tag des Zyklus ist es besser, untersucht zu werden? Der optimale Zeitraum wird auch von den Merkmalen des klinischen Falls bestimmt. Daher ist es wichtig zu wissen, wie man sich richtig auf das Verfahren vorbereitet und in welchen Situationen es durchgeführt werden kann.

Was ist in der Diagnose zu sehen?

Wenn eine Frau nach einem Besuch beim Ultraschall der Gynäkologie ernannt wurde, wäre es auf jeden Fall interessant zu wissen, was das Screening der Beckenorgane zeigen kann. Die vorgestellte Diagnosemethode wird häufig verwendet, um verschiedene Erkrankungen sowie den Zustand des Körpers zu bestätigen oder zu widerlegen.

Während der Umfrage kann Folgendes identifiziert werden:

  1. Art der Schwangerschaft und Lokalisation der Eizelle (in der Gebärmutter, im Eileiter oder im Nacken).
  2. Individuelle Merkmale des Fortpflanzungsorgans und der Entwicklungsanomalien (zweibeinig, sattelförmig, doppelter Uterus).
  3. Das Fortschreiten entzündlicher Erkrankungen.
  4. Pathologische Proliferation von Endometriumgewebe.
  5. Bestimmung des Vorhandenseins von eitrigem Inhalt, Flüssigkeit oder Blut in den Eileitern.
  6. Die Überreste des Fötus nach der gynäkologischen Reinigung.
  7. Der Zustand der Fortpflanzungsorgane nach der Geburt.
  8. Tumorneoplasmen mit einer ungefähren Bestimmung des Malignitätsgrades.
  9. Das Vorhandensein von Polypen auf der Endometriumschicht.
  10. Anzahl, Größe und Lokalisation myomatöser Knoten.
  11. Bestimmung der zystischen Formationen, einschließlich der Torsion der Beine.
  12. Vorhandensein oder Fehlen einer anormalen Flüssigkeit in den Beckenorganen.

In der Gynäkologie wird Ultraschall auch aktiv Frauen zugeordnet, die sich einer In-vitro-Fertilisation unterziehen müssen. Dank der Forschung ist es möglich, den Zustand der Eierstöcke in der Dynamik zu überwachen, den Tag des Eisprungs zu bestimmen und anschließend die Qualität der Embryoanhaftung und ihren Entwicklungsstand zu überwachen.

Möglichkeiten zur Durchführung des Verfahrens

Abhängig von dem Zweck, für den der Patient in der Gynäkologie Ultraschall verschrieben wird, an welchem ​​Tag des Zyklus, in welchem ​​Gesundheitszustand sie sich befinden und wie komplex der klinische Fall ist, unterscheiden Fachleute auf dem Gebiet der Gynäkologie verschiedene Diagnosetypen.

Das Ultraschall-Screening kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden:

  • transvaginal - liefert die genaueste Information im Falle eines Verdachts auf Fortschreiten der Pathologien des weiblichen Fortpflanzungssystems (der Sensor wird in die Vagina eingeführt);
  • transabdominal - wird für Patienten durchgeführt, die noch keine intime Intimität hatten, sowie für die Diagnose ausgeprägter Erkrankungen (der Sensor berührt die vordere Bauchwand);
  • transrectal - in seltenen Fällen, die Jungfrauen zugeordnet sind, und die Informativität ist der ersten Methode nicht unterlegen (der Sensor wird in das Rektum eingeführt).

In der Gynäkologie wird Frauen auch Ultraschall verschrieben, wenn der Zustand der Eierstöcke beurteilt werden muss. Dieses Verfahren wird als Follikulometrie bezeichnet und wird transvaginal durchgeführt. Bei der Schwangerschaft werden immer drei Routineuntersuchungen durchgeführt. Wenn der Begriff früh ist (erstes Trimester), wird der Sensor in die Vagina eingeführt, in späteren Perioden wird eine Bauchoperation durchgeführt.

Wann wird empfohlen, sich zu forschen

In der gynäkologischen Praxis ermitteln Fachärzte eine Reihe von Erkrankungen und Zuständen, unter denen der Patient das betreffende Verfahren zugeordnet werden kann.

Die wichtigsten Indikationen sind:

  1. Verdacht auf Schwangerschaft
  2. Verletzung des Menstruationszyklus.
  3. Bestimmung der Behandlungstaktik und Kontrolle der medikamentösen Therapie bei Endometriose.
  4. Erkennung von Tumor und anderen Tumoren.
  5. In Vorbereitung auf den Eingriff und nach dem Schaben.
  6. Vorsorgeuntersuchung.
  7. Ermitteln Sie die Ursachen der Unfruchtbarkeit.

Die präsentierten Beweise sind die häufigsten, aber nach medizinischer Meinung kann die Liste erweitert werden.

Kontraindikationen für das Verfahren

Selbst ein scheinbar harmloses Verfahren wie das Ultraschall-Screening der Beckenorgane hat gewisse Kontraindikationen in der Gynäkologie:

  • das Fortschreiten akuter entzündlicher Prozesse;
  • Operationen am Enddarm oder in der Gebärmutterhöhle (transvaginal oder transrektisch durchgeführt, dh ausgetauscht);
  • Pyodermie (eitriger Hautausschlag);
  • progressive Infektionskrankheiten.

Ein Verweis auf das Verfahren muss von einem führenden Spezialisten ausgestellt werden, da er eine vollständige Untersuchung des Patienten vornimmt und auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Ultraschallverboten aufmerksam macht.

Wie bereite ich mich vor?

Wenn dem Patienten in der Gynäkologie ein Beckenultraschall verschrieben wird, ist die Vorbereitung für dieses Verfahren nicht schwierig, aber es gibt einige Nuancen und sie haben eine direkte Beziehung zu der Methode, mit der das Screening durchgeführt wird.

Wenn Sie eine transabdominale Diagnose durchführen, müssen Sie aufhören, an Nahrungsmitteln zu essen, die im Darm eine Gärung bewirken (fetthaltige Nahrungsmittel, Limonaden, Bohnen, Bohnen, Kohl, Schwarzbrot) in etwa drei Tagen. Am Abend des Studiums sollte abends das Abendessen nicht später als 19 Stunden sein, am Morgen können Sie nur sauberes Wasser trinken.

Wenn transvaginaler Ultraschall verschrieben wird, muss auch eine Diät beachtet werden. Vor der Diagnose ist es erforderlich, etwa 4 Stunden lang nichts zu essen, und vor dem Betreten des Behandlungsraums muss die Blase entleert werden. Bei der transrektalen Untersuchung muss auch ein reinigender Einlauf durchgeführt werden.

Ultraschalldaten

Welcher Weg und auch an welchem ​​Tag der gynäkologische Ultraschall verschrieben wird, bestimmt ein führender Spezialist. Wenn der Eingriff geplant ist, ist die optimale Zeit die erste Hälfte des Menstruationszyklus.

Zu diesem Zeitpunkt ist die Endometriumschicht ziemlich dünn, so dass sie sich gut auf einem Monitor anzeigen lässt und der Arzt pathologische Anomalien leicht erkennen kann. Auf der Schleimhaut sind deutlich Polypen, Warzen, kleine Größe des Tumors. Wenn Sie eindeutig beantworten, an welchem ​​Tag gynäkologischer Ultraschall durchgeführt wird, ist es 3-5 Tage nach Abschluss der Menstruationsblutung.

Es ist auch erwähnenswert, dass sich ausgehend von der zweiten Phase des Zyklus ein gelber Körper am Eierstock bildet, der mit pathologischer Zystenbildung verwechselt werden kann. Darüber hinaus kann es eine Frage geben, wann es besser ist, Ultraschall in der Gynäkologie zu machen, wenn Beschwerden über die Verschlechterung der reproduktiven Gesundheit vorliegen.

Als eine Frau bemerkte, dass sie ihren Menstruationszyklus verloren hatte, Schmerzen im Unterleib auftraten, es zu atypischen vaginalen Entladungen mit einem charakteristischen unangenehmen Geruch kam, konnte das Verfahren an jedem geeigneten Tag durchgeführt werden. Bei einer Verzögerung erfolgt die Diagnose am 5-10. Tag.

So führen Sie das Verfahren durch

Wenn der Patient den Verdacht hat, dass er einen pathologischen Zustand entwickelt, spielt der Tag des Zyklus keine Rolle. Ultraschall in der Gynäkologie ist anfangs für die Diagnose von Krankheiten notwendig. Daher sollte eine Frau so schnell wie möglich zum Arzt gehen, wo sie alle Beschwerden äußern wird.

Abhängig von der Methodik des Verfahrens wird es auf verschiedene Arten durchgeführt:

  1. Transvaginal. Eine Frau muss sich von unten bis zur Taille ausziehen, sich auf die Couch legen und die Knie beugen. Danach wird ein Sensor in die Vagina eingeführt, auf den ein Kondom gegeben wird. Der Patient spürt keinen Schmerz, aber es gibt Unbehagen.
  2. Transversal. Diese Forschungsmethode wird identisch zur vorherigen durchgeführt. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Sensor dünner verwendet und in das Rektum eingebracht wird.
  3. Abdominal Bei einem solchen Eingriff legt das Mädchen seinen Bauch frei, liegt auf der Seite oder auf der Couch. Die vordere Bauchwand wird mit einem leitfähigen Gel bestrichen, wonach der Sensor durch die gewünschten Zonen geführt wird.

Das Verfahren der Ultraschalldiagnostik sollte unabhängig von der Methode seiner Implementierung nicht von schmerzhaften Empfindungen begleitet werden. Wenn sie vorhanden sind, muss dies dem Arzt gemeldet werden.

Welche Indikatoren werden bewertet?

Ohne spezielle medizinische Ausbildung ist es unwahrscheinlich, dass die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung nachvollziehbar sind.

Beim Entschlüsseln erhält der Spezialist folgende Informationen:

  • Form des Fortpflanzungsorgans;
  • die Größe der Gebärmutter;
  • endometriale Dicke;
  • das Vorhandensein oder Fehlen von Tumoren anderer Art.

In den meisten klinischen Fällen bestätigt der Frauenarzt nach den Ergebnissen einer Ultraschalluntersuchung die Erstdiagnose.

Meinung der Patienten zur Diagnose

Die Frauen, denen nach bestimmten Angaben in der Gynäkologie eine Ultraschalluntersuchung zugewiesen wurde, hinterlassen ein positives Feedback. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Verfahren nicht mit schmerzhaften Empfindungen verbunden ist und auch keine ernsthaften Vorbereitungen erfordert.

Die Kosten für die Diagnose hängen von der Diagnose sowie vom Niveau der ausgewählten medizinischen Einrichtung ab. Bei der Forschung an modernen Geräten ist das Leistungsniveau recht hoch. Je nach Klinik und Vollständigkeit der Untersuchung kann der Preis für Beckenultraschall zwischen 1.500 und 22.000 Rubel liegen.

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Lexikon von Ultraschall und MRI

Wann ist die Ultraschalldiagnostik in der Gynäkologie besser?

Ein Besuch bei einem Frauenarzt ist ein wesentlicher Bestandteil des Lebens einer modernen Frau, die ihre Gesundheit überwacht. Eine einfache Untersuchung reicht jedoch oft nicht aus, und der Arzt schreibt dann eine Ultraschalluntersuchung vor, aber nicht alle Patienten sind sich der Bedeutung dieses Verfahrens bewusst. manchmal, unter Berufung auf den Schmerz einer solchen Studie, lehnen sie es überhaupt ab.

Es ist erwähnenswert, dass Ultraschall die Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems am einfachsten diagnostizieren kann und auch sehr informativ ist. Daher ist es notwendig, Vorurteile abzubauen und herauszufinden, was Ultraschalluntersuchung in der Gynäkologie ist.

Was ist eine solche Diagnose? Wie genau machen sie das? Welche Pathologie kann aufdecken? Wann ist es besser, diese Art von Forschung durchzuführen? Und ist es das wert?

Warum ist diese Forschung notwendig?

Diese Untersuchung ermöglicht es, solche Pathologien festzustellen, die während einer Routineuntersuchung durch einen Frauenarzt nicht bestätigt werden können, weshalb der Arzt, der den geringsten Verdacht auf verschiedene Krankheiten feststellt, eine Ultraschalluntersuchung vorschreibt. Außerdem können einige abnorme Prozesse in den Organen des Fortpflanzungssystems nur durch Ultraschall diagnostiziert werden, da sie keine deutlich ausgeprägten Symptome aufweisen.

Die moderne Medizin besteht auch darauf, dass die Schwangerschaft einer Frau von einer Ultraschalldiagnose begleitet wird, die eine bessere Überwachung des Fötus während des gesamten Zeitraums und den Zustand der Mutter selbst ermöglicht.

Was sind die spezifischen Indikationen für diese Studie?

In den folgenden Fällen wird die Ultraschalluntersuchung in der Gynäkologie zwingend von einem Arzt verordnet:

  1. Schneiden, Ziehen und Drücken Schmerzen im Unterbauch (sowohl episodisch als auch länger).
  2. Blutungen (sowohl geringfügig als auch sehr schwer).
  3. Menstruation länger als eine Woche.
  4. Abnormaler Ausfluss.
  5. Schmerzhafte und unangenehme Empfindungen, die während oder nach dem Geschlechtsverkehr auftreten.
  6. Verdacht auf Anomalien der Anhängsel.
  7. Gefahr einer Eileiterschwangerschaft.
  8. Unfruchtbarkeit
  9. Installiertes Intrauterinpessar
  10. Bestimmte Erkrankungen des Urogenitalsystems.
  11. Schwangerschaft (zu jeder Zeit, besonders aber zu einem frühen Zeitpunkt).

An welchem ​​Tag des Menstruationszyklus lohnt sich eine solche Untersuchung?

Zunächst darf nicht vergessen werden, dass die Diagnose an den Menstruationstagen verboten ist. Hierfür gibt es mehrere Gründe: Die Bildklarheit verschlechtert sich, das Einführen eines Sensors in die Vagina kann die Gesundheit der Frau beeinträchtigen, was unhygienisch ist.

Viele Patienten sind besorgt über die Frage, wann sie forschen sollen. Die Diagnose der Anhängsel kann an jedem Tag des Menstruationszyklus erfolgen. Es gibt keine klaren Empfehlungen, an welchem ​​Tag der Besuch der Klinik besser ist.

Der Frauenarzt kann jedoch einen bestimmten Tag bestimmen, dies hängt von der vermuteten Pathologie ab. An einem bestimmten Tag ist das Bild einer bestimmten Anomalie am deutlichsten zu sehen.

Gibt es verschiedene Arten solcher Diagnosen?

Ja, der gynäkologische Ultraschall ist in zwei Typen unterteilt: transabdominal und transvaginal.

Die transabdominale Untersuchung unterscheidet sich dadurch, dass sie nicht-invasiv durch die Bauchwand durchgeführt wird. In der Regel wird es für Jungfrauen gemacht, in anderen Fällen empfehlen Experten diese Art der Diagnose nicht, da sie in manchen Fällen nicht informativ ist.


Bei der transvaginalen Untersuchung wird ein Sensor in die Vagina eingeführt. Diese Methode ermöglicht eine detaillierte Diagnose der Anhänge und wird bevorzugt, daher sind keine Jungfrauen verpflichtet, die Diagnose mit dieser Methode durchzuführen.

Brauche ich eine spezielle Ausbildung?

Eine spezielle Vorbereitung für den Ultraschall ist nicht erforderlich, der Patient sollte jedoch nicht die minimalen Hygienemaßnahmen vergessen, die unmittelbar vor dem Arztbesuch beachtet werden müssen.

Es sei nur darauf hingewiesen, dass die transabdominale Untersuchung an einer vollen Blase und transvaginal - an einer leeren Blase durchgeführt wird.

Wie ist diese Prüfung?

Bei einer transabdominalen Untersuchung zieht sich der Patient unterhalb der Taille aus, legt sich in Rückenlage auf die Couch und entspannt sich. Der spezialisierte Diagnostiker schmiert den speziellen Sensor und den Unterleib von Frauen mit einem speziellen Gel, um die Leitfähigkeit des Ultraschalls zu verbessern. Wenn ein Spezialist einen Sensor fährt, muss er ihn ständig in verschiedene Richtungen neigen.

Bei der transvaginalen Diagnose muss der Patient die gleichen Schritte ausführen wie bei der Bauchmethode. Für eine bequemere Untersuchung verwendet ein Spezialist einen speziell für diesen Zweck entwickelten langgestreckten Formsensor, und es wird ein Kondom angelegt (ein normales oder spezielles für einen Test).

Zur Einführung in den Körper des Patienten verwendet der Arzt ein Gleitmittel, um den Behandlungskomfort zu erhöhen und die Schleimhaut nicht zu verletzen. Der Spezialist dreht auch den Sensor, so dass Sie ein klares Bild der inneren Organe erhalten, manchmal mit Druck im Unterleib.

Als Nächstes untersucht der Diagnostiker das Bild auf dem Bildschirm, wodurch die Organe des weiblichen Reproduktionssystems gut dargestellt werden. In diesem Fall ermöglicht die transvaginale Methode ein klareres und detaillierteres Bild, weshalb diese Diagnosemethode besonders empfohlen wird.

Bei speziellen Indikationen (in der Regel erfordert dies bestimmte Pathologien), führt der Diagnostiker mit einem transvaginalen Verfahren ein besonders sicheres Kontrastmittel in die Eileiter ein.

Wir können nicht aus den Augen verlieren, dass beide Arten von gynäkologischem Ultraschall völlig schmerzlos sind, und Sie sollten sich keine Sorgen machen, eine solche Diagnose zu stellen. Es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass nur geringfügig ungewöhnliche Beschwerden auftreten, die jedoch nicht mit Morbidität in Verbindung stehen.

Ganz am Ende der Untersuchung analysiert der Arzt, der die Diagnose durchgeführt hat, die gewonnenen Daten im Detail, erstellt eine Schlussfolgerung und wendet die Bilder an, wenn die Umstände dies erfordern.

Was genau bewertet ein Spezialist während einer diagnostischen Untersuchung?

Bei der Beurteilung der Echogenität der Organe durch den Sensor beurteilt der Diagnostiker objektiv den Zustand des Uterusgewebes und der Anhänge, ihre Integrität, Struktur und Klarheit der Konturen. prüft die Lokalisierung von Anhängsel und achtet dabei besonders auf die Größe der Organe.

Welche Pathologien kann eine solche Diagnose erkennen?

Die Ultraschalluntersuchung in der Gynäkologie ermöglicht es trotz ihrer scheinbaren Einfachheit, die zahlreichen Anomalien der Fortpflanzungsorgane einer Frau zu diagnostizieren, einschließlich der folgenden:

  1. Gutartige und bösartige Tumoren der Beckenorgane.
  2. Zysten verschiedenster Ausprägung.
  3. Innere Blutung
  4. Endometriose (Proliferation von Zellen in der Intrauterinschicht und Endometriumkeimung in den angrenzenden Schichten).
  5. Verschiedene Polypen.
  6. Verzögerte Menstruation.
  7. Ektopische Schwangerschaft mit der Lage des Embryos in verschiedenen Organen des Fortpflanzungssystems.
  8. Eierstock-Apoplexie.
  9. Entzündung des Gebärmutterendometriums.
  10. Uteruspathologie anderer Art.
  11. Entzündungsprozesse der Fortpflanzungsorgane.
  12. Fehlbildungen der Anhänge.
  13. Blasenrutsche

Blasenkufe auf Ultraschall

Was sind die Handlungen des Patienten, nachdem er die Ergebnisse erhalten hat?

Nach Erhalt der Schlussfolgerung sollte die Patientin ihren behandelnden Frauenarzt erneut aufsuchen, da die Diagnose des Diagnostikers vom Frauenarzt anhand der Untersuchung und der Testergebnisse interpretiert werden muss.

Weitere Maßnahmen hängen vom Schweregrad der erkannten Pathologie ab. Wenn die Details der Krankheit bekannt sind, kann die Behandlung sowohl medizinisch als auch operativ durchgeführt werden.

Die Vorteile des gynäkologischen Ultraschalls sollten die Vorurteile von Frauen überwinden, denn mit dieser Diagnosemethode können Sie verschiedene Pathologien schnell und genau diagnostizieren.

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