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Wie man sich von der Operation erholt, um Ovarialzysten zu entfernen


Operationen zur Entfernung der Ovarialzyste durch Laparoskopie werden jedes Jahr mehr und mehr durchgeführt. Diese Tendenz erklärt sich aus der Verschlechterung der Lebensqualität - schlechte Ernährung, ungünstige Umweltbedingungen, ständiger Stress und vor allem eine nachlässige Einstellung zur eigenen Gesundheit. All dies führt letztendlich zum Auftreten einer Ovarialzyste, die nicht der gefährlichste, sondern eher heimtückische Tumor ist, der die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ernsthaft verringern kann. Deshalb fallen immer mehr Frauen auf den OP-Tisch, um eine Zyste zu entfernen und ein gesundes, erfülltes Leben zu führen.

In diesem Artikel werden wir die Ursachen für die Bildung von Zysten verstehen und darüber informieren, wie die Operation ist und wie der Körper nach der Operation wiederhergestellt wird.

Warum erscheint eine Zyste?

In der Medizin wird Zyste als gutartiger Tumor bezeichnet, der vor dem Hintergrund des hormonellen Versagens auftritt. Eine Unterbrechung der Hormonproduktion führt dazu, dass eine Eizelle, die irgendwann den Follikel verlassen und sich mit der Samenzelle verbinden sollte, den Eierstock nicht verlässt, und wenig später wird der Follikel mit Flüssigkeit gefüllt und wird zu einer Zyste. Ein solcher Tumor ist an sich nicht gefährlich, jedoch kann der auftretende Tumor zu jeder Zeit an Größe und Eifer wachsen, was das Risiko eines Bruchs und der Entwicklung einer Peritonitis erhöht. Außerdem ist es oft die Zyste, die eine Frau daran hindert, schwanger zu werden. Um ihre Gesundheit nicht zu gefährden und die Chance zu haben, ein Kind zu bekommen, entscheidet sich eine Frau, sich einer Operation zu unterziehen.

Chirurgen führen die Entfernung von Zysten durch die am wenigsten traumatische Methode durch - die Laparoskopie. Während dieser Prozedur, die unter Vollnarkose durchgeführt wird, hat der Patient im Unterleib drei kleine Punktionen, durch die medizinische Instrumente und eine Kamera eingeführt werden. Und damit nichts die Entfernung einer Zyste verhindert, wird ein speziell aufbereitetes Gas in das Peritoneum des Patienten gepumpt. Eine solche Operation wird nicht länger als 40 Minuten durchgeführt, und das Ergebnis chirurgischer Manipulationen besteht darin, eine Zyste und drei fast unsichtbare Nähte zu entfernen.

Postoperative Rehabilitation

Es ist erwähnenswert, dass der Wiederherstellungsprozess nach dem laparoskopischen Entfernungsverfahren viel schneller ist als nach der üblichen Operation. Um die Genesung zu beschleunigen und postoperative Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, die vom Gynäkologen vorgeschriebenen Grundstadien der Rehabilitation einzuhalten. Wir listen sie auf:

1. Akzeptanz von Hormonarzneimitteln Um das Funktionieren der Eierstöcke zu erleichtern und das Wiederauftreten von Zysten zu verhindern, können dem Patienten Antigonadotropine oder synthetische Progestine verschrieben werden. Nehmen Sie sie normalerweise vom ersten Tag bis zur nächsten Menstruation mit.

2. Magnetfeldtherapie mit Auswirkungen auf den operierten Bereich. Dieses Verfahren hilft, Schmerzen zu lindern und den Entzündungsprozess zu verhindern.

3. Laserstrahlung Eine solche Strahlung geringer Intensität hilft, mögliche Rückfälle zu vermeiden.

4. Phonophorese. Verbessert Stoffwechselprozesse in Geweben und trägt zu einer schnellen Erholung bei. Es ist besser, das Verfahren einen Monat nach dem Eingriff zu beginnen, wobei die Auswirkungen der Phonophorese mit der Verwendung von Medikamenten, beispielsweise Hydrocortison, kombiniert werden.

5. Ozonoterpie. Das Verfahren verbessert die Durchblutung, erhöht die körpereigene Immunabwehr und wirkt bakterizid.

Darüber hinaus sollte der Patient während des Monats nach der Operation eine getrennte Diät einhalten, Vitaminkomplexe trinken (notwendigerweise einschließlich Ascorbinsäure) und mäßige körperliche Aktivität zeigen.

Schmerzen nach der Operation

Schmerz - konstante Satelliten der postoperativen Erholungsphase. Und selbst wenn die Schmerzen nach Hautpunktionen unvergleichlich leichter als nach einer normalen Operation übertragen werden, können sie für mehrere Tage oder sogar Wochen ein ernstes Problem für den operierten Patienten sein. Um die Beschwerden so gering wie möglich zu halten, werden der Frau Schmerzmittel verordnet, und es wird auch empfohlen, keine plötzlichen Bewegungen auszuführen.

Eine andere Sache ist das Gas, das das Peritoneum für die Operation ausfüllt. Er übt einen schweren Druck auf die inneren Organe aus, wodurch der Patient nach dem Eingriff mehrere Tage lang Schmerzen im unteren Rücken und Rücken spürt. Um den Zustand so schnell wie möglich zu normalisieren, ist es notwendig, mehr zu laufen und 2-3 bis pro Tag zu spazieren. Medizin bringt in dieser Situation keine Erleichterung.

Mögliche Entlassung nach der Operation

Während der Erholungsphase können verschiedene uncharakteristische Entladungen aus der Vagina des Patienten auftreten. Während der ersten 3-4 Tage können sie blutig sein, was bei einem geringen Volumen als Norm angesehen werden kann. Für zwei Wochen nach dem Eingriff kann klarer Schleim freigesetzt werden, was ebenfalls normal ist. Bei starken Blutungen oder dem Auftreten von dickem gelblichem Schleim muss ein Alarm ausgelöst werden.

Wenn aus dem Krankenhaus entlassen und die Stiche entfernt

Wir werden sofort sagen, dass der Patient bereits drei Stunden nach der betreffenden Operation auf eigenen Füßen stehen kann. Darüber hinaus empfehlen die Ärzte dringend, sich sofort zu bewegen, die Hauptsache ist, dies reibungslos zu tun, um die Nähte nicht zu beschädigen.

Wenn die Operation erfolgreich verläuft, kann die Frau am 3. Tag aus dem Krankenhaus entlassen werden. Die Praxis zeigt jedoch, dass die Entlassung in den meisten Fällen am 5. Tag erfolgt und danach bis zu 10 Tage krankgeschrieben ist. Für eine intensivere Erholung ist es wichtig, die medizinischen Empfehlungen zu befolgen, und zwar:

  • 1 Monat lang nicht baden oder ins Bad gehen (nur Dusche);
  • Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation sollten Sie jegliche körperliche Aktivität vermeiden.
  • nach einer solchen Operation ist das Heben für 3 Monate verboten;
  • lange Wanderungen und Reisen müssen abgelehnt werden;
  • Geschlechtsverkehr sollte für 4 Wochen und ungeschützte Intimität für mehrere Monate vermieden werden, da Experten die ersten sechs Monate nach der Zystenentfernung nicht empfehlen, schwanger zu werden.

Wenn wir über die Nähte sprechen (eine befindet sich im Nabel und zwei - direkt darunter), müssen sie jeden Tag für eine Woche desinfiziert und wenn nötig entleert werden. Die vollständige Abheilung der Nähte dauert ca. 8–10 Tage, danach werden sie fast nicht wahrgenommen. Zu diesem Zeitpunkt sollte die Frau den Arzt aufsuchen, um die Fäden zu entfernen.

Monatlich nach der Operation

Falls der chirurgische Eingriff ohne Komplikationen verlaufen ist, sollte der Menstruationszyklus rechtzeitig beginnen. Die Mehrheit der Patienten, die sich dieser Operation unterzogen haben, berichtet jedoch, dass sie nur zwei Zyklen nach der Laparoskopie Menstruation hat. Diese Zeitspanne der Verzögerung kann als Norm angesehen werden, aber wenn sie sich noch weiter hinzieht, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und sich testen lassen. Während der ersten Monate nach der Operation können Dauer und Art des Menstruationsflusses variieren. Dies ist ebenfalls zu beachten. In dieser Hinsicht sollte der Alarm reichlich und längere Zeiträume sein.

Postoperative Ernährung

Ärzte empfehlen dringend, am Tag der Operation keine Nahrung zu sich zu nehmen. Es ist nur erlaubt, sauberes Wasser ohne Gas zu nehmen. In der ersten Woche nach der Operation darf flüssiges oder püriertes Püree gegessen werden, das vorzugsweise gedämpft wird. Von gebratenen und konservierten Lebensmitteln, würzigen und salzigen Lebensmitteln sowie Saucen und Marinaden aller Art sollten die ersten 25 bis 30 Tage nach der Operation vermieden werden. Sie sollten kein geräuchertes Fleisch, Innereien sowie Mehlprodukte essen. Darüber hinaus wird empfohlen, eine Woche nach der Intervention kein rohes Gemüse und Obst zu essen.

Während der Erholungsphase ist es nützlich, flüssige Suppen und Getreide sowie vorgekochtes und gemahlenes Gemüse und Obst zu sich zu nehmen. Sie können in etwa einem Monat mit der Rückkehr zur alten Diät beginnen.

Siehe auch:

Komplikationen nach der Zystenentfernung

Jede Frau ist individuell und daher kann nicht vorausgesagt werden, ob nach dem Eingriff mit der laparoskopischen Methode Komplikationen auftreten. Die Praxis zeigt, dass ältere Frauen am häufigsten mit solchen Problemen konfrontiert werden, insbesondere mit denjenigen des gerechten Geschlechts, die an chronischen Ovarialerkrankungen (Polyzystie) leiden. Darüber hinaus können die menschlichen Faktoren und Probleme, die während der Operation auftreten können, nicht ausgeschlossen werden.

Während der Operation wird eine Vollnarkose durchgeführt, wonach die operierten Patienten für ein oder zwei Tage über Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und Kopfschmerzen klagen. In der Regel verschwinden diese unangenehmen Symptome von selbst, ohne die Gesundheit zu beeinträchtigen.

Während der Operation kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Eierstock entfernt werden muss. Und dies ist eine schwerwiegende Komplikation, denn wenn eine Frau einen Eierstock hat, sinken die Chancen auf eine Schwangerschaft natürlich erheblich.

Wenn eine Frau nach einer Laparoskopie gegen die Empfehlungen des Arztes verstößt, viel liegt, sich etwas bewegt und die vorgeschriebene Physiotherapie verfehlt, ist das Risiko postoperativer Adhäsionen hoch.

Unter anderen möglichen Komplikationen der Laparoskopie sollte hervorgehoben werden:

  • Dissektion der benachbarten Gefäße und dadurch starke Blutung;
  • Verletzung benachbarter Gewebe und Organe aufgrund schlechter Sicht;
  • allergische Reaktion auf Anästhesie oder injiziertes Gas;
  • Fieber nach der Operation, was auf eine Infektionskrankheit und die Entwicklung des Entzündungsprozesses hindeutet.

Wenn Sie Fieber, Schmerzen im Unterbauch, Schwindel, Übelkeit und schwere Schwäche bemerken, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an oder gehen Sie zu Ihrem Arzt. All dies zeugt vom Entzündungsprozess, der auf keinen Fall unabhängig behandelt werden kann.

Kann ich nach Entfernung einer Ovarialzyste schwanger werden?

Nach Angaben der Gynäkologen ist es besser, eine Schwangerschaft nach der betreffenden Operation nach 6 Monaten zu planen und dieses Ereignis bis zur vollständigen Erholung des Körpers zu verschieben. Diese Zeit sollte für vorbereitende Aktivitäten verwendet werden, die die Chance einer Frau erhöhen, schwanger zu werden.

Die Vorbereitung auf die bevorstehende Schwangerschaft umfasst die folgenden Maßnahmen:

  • Beide Partner müssen auf Alkohol und Rauchen verzichten.
  • essen Sie nur gesunde, vitaminreiche Lebensmittel;
  • Folsäure für 3 Monate einnehmen;
  • die erforderlichen Tests bestehen, ausgenommen Infektionskrankheiten;
  • mehr bewegen;
  • Stress vermeiden;
  • sich einer Konsultationsgenetik unterziehen;
  • sich einer Ultraschalldiagnostik unterziehen;
  • regelmäßig von einem Frauenarzt beobachtet;
  • Plankonzeption an den Tagen des Eisprungs.

Die Methode der Laparoskopie ermöglicht es einer Frau, eine gefährliche Ovarialzyste optimal zu entfernen, mit minimalem Trauma, ohne Komplikationen und der Möglichkeit, die Klinik innerhalb von 3 Tagen nach dem Eingriff zu verlassen. Durch eine qualitativ durchgeführte Operation können Sie das Wiederauftreten der Krankheit vermeiden und in kürzester Zeit den Körper vollständig wiederherstellen.
Gute Gesundheit für Sie!

Was passiert nach der Entfernung von Ovarialzysten?

Die Rehabilitationsphase und das Wohlbefinden der Frau hängen weitgehend davon ab, welche Operation durchgeführt wurde - laparoskopisch oder laparotomisch.

Am ersten Tag unmittelbar nach der Operation wird die Frau auf die Intensivstation gebracht. Wenn der Eingriff ohne weitere Komplikationen bestanden hat oder laparoskopisch war, kann die Aufenthaltsdauer auf 2 Stunden reduziert werden. Zu diesem Zeitpunkt entfernt sich die Frau von der Anästhesie. Sie muss sorgfältig beobachtet werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Wenn die Operation laparoskopisch ist, darf sie nach 2 Stunden aufstehen. Das Bedürfnis nach Schmerzlinderung ist in diesem Fall geringer, die Frau toleriert den Eingriff besser. Nach einer Laparotomie können Sie nach 6-8 Stunden aufstehen. In jedem Fall sollte die Erstbegehung in Anwesenheit einer Person erfolgen, da eine Frau fast immer schwindlig wird und sogar das Bewusstsein verlieren und stürzen kann.

Am ersten Tag ist es verboten, Nahrung zu sich zu nehmen, um eine Darmparese zu vermeiden - eine schreckliche Komplikation, die die postoperative Periode komplizieren kann.

Folgende Behandlungen werden durchgeführt:

  • Infusionstherapie;
  • Schmerzlinderung;
  • Antibiotika-Prophylaxe;
  • Wenn der Blutverlust groß war, können Blutkomponenten übertragen werden.

Die ersten fünf Tage, die die Frau im Krankenhaus verbringt, und wenn die postoperative Periode ohne Ereignis ist, ist eine Entlassung nach Hause möglich. Nach einer laparoskopischen Operation kann der Aufenthalt im Krankenhaus auf 3 Tage verkürzt werden.

Ab dem zweiten Tag darf man aufstehen und sich aktiv bewegen. Dies ist die Verhinderung der Bildung von Anhaftungen.

Zunächst wird nach Bedarf und je nach dem Wohlbefinden der Frau die notwendige Therapie fortgesetzt. Ein Verband wird regelmäßig ersetzt und eine postoperative Wunde wird behandelt. Wenn Abläufe installiert sind, wird der Verband verfolgt und normalerweise am 3-5. Tag entfernt. Falls erforderlich, werden am 5-7. Tag Nähte entfernt.

In der ersten Woche nach der Entfernung einer Ovarialzyste beginnt eine Frau oft zu bluten aus dem Genitaltrakt. Dies ist eine Reaktion auf einen solchen Eingriff. Die Zuteilungen sollten monatlich berücksichtigt werden, unabhängig davon, welcher Tag des Zyklus zu diesem Zeitpunkt war. Die folgenden Zeiträume werden in ungefähr 28-30 Tagen erscheinen.

Diät während der Genesung:

  • am ersten Tag musst du an Hunger festhalten;
  • zweitens können Sie Joghurt, fettarme Brühen und Abkochungen essen;
  • Wenn der Darm arbeitet, wie durch Gase nachgewiesen, können Brei, mageres Fleisch, gedämpftes Gemüse hinzugefügt werden.
  • Am 4-5. Tag ist eine normale Diät erlaubt, aber gebratene, fetthaltige, salzige, geräucherte, würzige und andere Arten von Darmirritationen sollten ausgeschlossen werden.

Bei postoperativen Komplikationen oder einem schwierigen Zustand der Frau wird die Diät individuell festgelegt.

Empfehlungen nach der Entlassung:

  • Es ist unmöglich, für 3 bis 6 Monate mehr als 5 kg zu heben.
  • man sollte mindestens einen Monat lang keinen Geschlechtsverkehr haben;
  • Es ist nützlich, Vitamine, Hormonpräparate zur schnellen Genesung einzunehmen;
  • Stresssituationen, körperliche und psychische Ermüdung sollten vermieden werden;
  • Die Schwangerschaft darf frühestens nach 3 Monaten nachdenken.
Empfohlene Spaziergänge an der frischen Luft.

Um Komplikationen in der frühen postoperativen Phase und für einige Zeit danach zu vermeiden, muss die vorgeschriebene Behandlung eingehalten werden.

In der ersten Woche nach der Entfernung einer Ovarialzyste werden Tabletten und Injektionen benötigt:

  • Antibiotika zur Vorbeugung vor infektiösen Komplikationen;
  • Schmerzmittel und entzündungshemmende Mittel zur Verbesserung der allgemeinen Gesundheit, zur Linderung von Beschwerden im Wundbereich;
  • blutstillend, um Kapillarblutungen zu vermeiden.

Nach der Entlassung wird häufig empfohlen, folgende Medikamente einzunehmen:

  • Magnesiumpräparate zur Normalisierung des Schlafes und der Arbeit des Nervensystems, zum Beispiel Magvit, Magnephar, Magnesium B6;
  • Regulieren der Blutgerinnung zur Vorbeugung von Thrombosen, insbesondere wenn Bluttransfusionen durchgeführt wurden, z. B. ¼ Aspirin-Tabletten und andere darauf basierende Arzneimittel;
  • Vitamine zur Regulierung und Wiederherstellung des Menstruationszyklus;
  • Antibiotika zur Vorbeugung postoperativer infektiöser Komplikationen, insbesondere wenn die Wunde nicht gut heilt oder das Mädchen gefährdet ist (z. B. leidet sie an Diabetes);
  • Enzympräparate zur Verhinderung von Adhäsionen müssen mindestens einen Monat lang eingenommen werden, z. B. Wobenzym, Lidaza und andere.

Die Behandlung nach der Entfernung einer Ovarialzyste umfasst die Einnahme von Hormonarzneimitteln für einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten oder mehr. Oft ernannt "Regulon", "Novinet", "Diane-35", "Jess", "Yarin" und andere.

Wenn die Tatsache einer endometrioiden Zyste festgestellt wird, ist die hormonelle Behandlung schwerwiegender und verlängert. Folgende Drogengruppen werden verwendet:

  • Agonisten und Antagonisten der Hormone des Hypothalamus: "Buserelin", "Diferelin", "Zoladex";
  • Progestin: "Duphaston", "Byzanna", Mirena intrauterines System.

Hormone nach Entfernung einer endometrioiden Zyste werden verschrieben, um das Wiederauftreten dieser Art von Tumor, wie Endometriose, zu verhindern.

Nach der Behandlung und Entlassung aus dem Krankenhaus steht das Mädchen noch einige Zeit unter der Kontrolle des Frauenarztes am Wohnort, das Krankenblatt wird ggf. fortgesetzt. Nach 2-3 Monaten wird empfohlen, sich einer ärztlichen Kontrolluntersuchung zu unterziehen, einschließlich Ultraschall der Beckenorgane. Die weitere Überwachung wird wie üblich durchgeführt.

Mögliche Komplikationen nach Entfernung einer Ovarialzyste:

  • Temperatur Am ersten oder dritten Tag ist Fieber erlaubt, dies ist eine normale Reaktion auf den Eingriff. Es kann auf die Entwicklung entzündlicher Komplikationen hinweisen. Steigt die Temperatur nach einem Zeitraum von Normalwerten an, so ist dies eines der ersten Symptome eines Abszesses, beispielsweise zwischen den Darmschleifen, im kleinen Becken und an anderen Stellen. Dies kann ein Hinweis auf einen Fremdkörper sein - ein Tampon, Gaze usw.
  • Zuteilung und monatlich. Unmittelbar oder mehrere Tage nach der Entfernung einer Ovarialzyste können Flecken auftreten. Dies ist eine menstruationsähnliche Reaktion, eine besondere Reaktion der Eierstöcke auf die Intervention. Die folgenden Zeiträume können nach 28 bis 30 Tagen erwartet werden, auch wenn dies in letzter Zeit der Fall war.
  • Schmerzen Intensität und Charakter hängen weitgehend von der Art der Operation ab. Nach der Laparoskopie sind sie weniger intensiv als nach der Laparotomie. Um Beschwerden zu lindern verschriebene Medikamente: Schmerzmittel und entzündungshemmende Mittel mit moderaten, Betäubungsmittel mit starken Schmerzen. Normalerweise verschwindet der Schmerz nach 2-3 Wochen, er kann einige Zeit bestehen bleiben, die Sensibilität im Bereich der Narbe ist reduziert.
  • Schwellung im Nabel. Zunächst sollten diese Symptome auf die Nabelhernie aufmerksam gemacht werden. In einigen Fällen kann dies auf eine schlechte Heilung der postoperativen Narbe zurückzuführen sein. Wenn die Schwellung unmittelbar nach der Operation erkannt wird, ist es möglich, dass die Gewebe mit ihrer Verletzung Ödeme sind. In diesem Fall sollten alle Symptome verschwinden, wenn Sie sich erholen.

In Bezug auf die Schwangerschaft hängen die Chancen in vielerlei Hinsicht von der Größe und Häufigkeit der Intervention sowie von anderen Indikatoren ab. Meist treten keine Probleme auf. Um die Eierstockreserve (Eierreserve) zu beurteilen, wird empfohlen, einen Bluttest auf AMG (Hormonantimuller) durchzuführen. Normalerweise sollte seine Leistung über 2,5 ng / ml liegen. Die Reduzierung weist auf mögliche Probleme hin und erfordert eine weitere Prüfung.

Endometriotische Zysten sind besonders gefährlich für die Fortpflanzungsfunktion, weil:

  • Sie werden oft am Laparoskop operiert, während das „Bett“ ausgebrannt wird, was zur Entfernung von gesundem Eierstockgewebe führt.
  • Dies sind oft bilaterale Einheiten.
  • Endometriumzysten neigen zum Wiederauftreten mit dem Ergebnis, dass Sie sie wieder entfernen müssen.
Endometriumzystenentfernung

Wenn ein Mädchen eine Schwangerschaft plant und angeboten wird, endometrioide Zysten zu entfernen, sollten Sie einen Fruchtbarkeitsspezialisten konsultieren, insbesondere wenn die Operation wiederholt wird. Es kann empfohlen werden, genetisches Material (Eier) zu spenden und erst dann der Operation zuzustimmen.

Je größer der Umfang der Operation ist, desto stärker leidet die Reproduktionsfunktion. Wenn beispielsweise nur eine Zystenkapsel entfernt wird, sind die Komplikationsrisiken gering, wenn die gesamten Anhängsel höher sind. Wenn das Alter einer Frau zu dieser addiert wird (nach 35), werden die Chancen, Mutter zu werden, merklich verringert.

Lesen Sie in unserem Artikel mehr darüber, was nach der Entfernung einer Ovarialzyste passieren wird.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Erholung nach der Operation

Die Rehabilitationsphase und das Wohlbefinden der Frau hängen weitgehend davon ab, welche Operation durchgeführt wurde - laparoskopisch oder laparotomisch. Die erste Option ist in vielerlei Hinsicht vorzuziehen, jedoch sind spezielle Ausrüstungen und geschultes Personal nicht überall vorhanden.

Erster Tag

Unmittelbar nach der Operation wird die Frau normalerweise für einen Tag auf die Intensivstation gebracht. Wenn der Eingriff ohne weitere Komplikationen bestanden hat oder laparoskopisch war, kann die Aufenthaltsdauer auf 2 Stunden reduziert werden. Zu diesem Zeitpunkt entfernt sich die Frau von der Anästhesie. Sie muss sorgfältig beobachtet werden, um Komplikationen, vor allem Blutungen, zu vermeiden.

Wenn die Operation laparoskopisch ist, darf sie nach 2 Stunden aufstehen. Das Bedürfnis nach Schmerzlinderung ist in diesem Fall geringer, die Frau toleriert den Eingriff besser. Nach einer Laparotomie können Sie nach 6-8 Stunden aufstehen. In jedem Fall sollte die Erstbegehung in Anwesenheit einer Person erfolgen, da eine Frau fast immer schwindlig wird und sogar das Bewusstsein verlieren und stürzen kann.

Am ersten Tag ist es verboten, Nahrung zu sich zu nehmen, um eine Darmparese zu vermeiden, eine schreckliche Komplikation, die die postoperative Periode komplizieren kann.

Folgende Behandlungen werden durchgeführt:

  • Infusionstherapie;
  • Schmerzlinderung;
  • Antibiotika-Prophylaxe;
  • Wenn der Blutverlust groß war, können Blutkomponenten übertragen werden.

Und hier mehr über eine laparoskopische Entfernung einer Ovarialzyste und Merkmale der postoperativen Periode.

Die ersten fünf Tage

Normalerweise ist dies die Zeit, in der sich eine Frau im Krankenhaus aufhält, und wenn die postoperative Periode ohne Ereignis ist, ist eine Entlassung nach Hause möglich. Nach einer laparoskopischen Operation kann der Aufenthalt im Krankenhaus auf 3 Tage verkürzt werden.

Ab dem zweiten Tag darf man aufstehen und sich aktiv bewegen. Dies ist die Verhinderung der Bildung von Anhaftungen. Zu diesem Zeitpunkt können Sie Brühen essen, Joghurt. Und dann, wenn Sie sich erholen, können Sie die im Krankenhaus angebotenen Lebensmittel zu sich nehmen.

Nach dem Wohlergehen der Frau werden zunächst alle notwendigen Therapien fortgesetzt. Ein Verband wird regelmäßig ersetzt und eine postoperative Wunde wird behandelt. Wenn Abläufe installiert sind, wird der Verband verfolgt und normalerweise am 3-5. Tag entfernt. Falls erforderlich, werden am 5-7. Tag Stiche entfernt.

In der ersten Woche nach der Entfernung einer Ovarialzyste beginnt eine Frau oft zu bluten aus dem Genitaltrakt. Dies ist eine Reaktion auf ernsthafte Eingriffe. Die Zuteilungen sollten monatlich berücksichtigt werden, unabhängig davon, welcher Tag des Zyklus zu diesem Zeitpunkt war. Die folgenden Zeiträume werden in ungefähr 28-30 Tagen erscheinen.

Diät während der Genesung

Besondere Ernährungsregeln in der postoperativen Phase müssen nicht befolgt werden. Die Haupteinschränkungen beziehen sich auf die Intervention. Sie sind wie folgt:

  • am ersten Tag ist es notwendig, dem Hunger zu folgen, die Darmarbeit muss wiederhergestellt werden und bei unerwarteten Komplikationen;
  • Ab dem zweiten Tag können Sie Joghurt, fettarme Brühen und Abkochungen verwenden.
  • Wenn der Darm gut funktioniert, wie durch Gase nachgewiesen, können Sie der Diät Brei, mageres Fleisch, gedämpftes Gemüse hinzufügen;
  • ab dem 4-5. Tag ist eine normale Ration erlaubt, aber gebratene, fetthaltige, salzige, geräucherte, würzige und andere Arten von irritierenden Speisen sollten nicht berücksichtigt werden.

Bei postoperativen Komplikationen oder einer schweren Erkrankung einer Frau verzögert sich die Erholung nach Entfernung der Ovarialzyste, die Ernährung wird individuell festgelegt.

Empfehlungen nach der Entlassung

Einige Zeit nach der Operation zur Entfernung des Eierstocks ist es wichtig, sich sorgfältig zu behandeln. Die Empfehlungen lauten wie folgt:

  • Sie können für 3-6 Monate nicht mehr als 5 kg anheben;
  • man sollte mindestens einen Monat lang keinen Geschlechtsverkehr haben;
  • Es ist nützlich, Vitamine, Hormonpräparate zur schnellen Genesung einzunehmen;
  • Man sollte sich vor Stresssituationen, körperlicher und psychisch-emotionaler Überlastung schützen.
  • Die Schwangerschaft darf frühestens nach 3 Monaten nachdenken.

In diesem Video finden Sie Empfehlungen, die nach einer laparoskopischen Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste befolgt werden sollten:

Behandlung nach Entfernung einer Ovarialzyste

Zur Vorbeugung von Komplikationen in der frühen postoperativen Phase und nach einiger Zeit ist es notwendig, die vorgeschriebene Behandlung zu beachten.

Pillen

In der ersten Woche nach der Entfernung einer Ovarialzyste müssen folgende Medikamente in Form von Tabletten und Injektionen eingenommen werden:

  • Antibiotika zur Vorbeugung vor infektiösen Komplikationen;
  • Schmerzmittel und entzündungshemmende Mittel zur Verbesserung der allgemeinen Gesundheit, zur Linderung von Beschwerden im Wundbereich;
  • blutstillend, um Kapillarblutungen zu vermeiden.

Nach der Entlassung wird häufig empfohlen, folgende Medikamente einzunehmen:

  • Magnesiumpräparate zur Normalisierung des Schlafes und des Nervensystems, zum Beispiel Magvit, Magnephar, Magnesium B6;
  • Regulieren der Blutgerinnung zur Vorbeugung von Thrombosen, insbesondere wenn Bluttransfusionen durchgeführt wurden, z. B. ¼ Aspirin-Tabletten und andere darauf basierende Arzneimittel;
  • Vitamine zur Regulierung und Wiederherstellung des Menstruationszyklus;
  • Antibiotika zur Vorbeugung postoperativer Komplikationen infektiöser Natur, insbesondere wenn die Wunde nicht gut heilt oder das Mädchen gefährdet ist (z. B. leidet sie an Diabetes);
  • Enzympräparate zur Verhinderung von Adhäsionen (sie müssen mindestens einen Monat lang eingenommen werden), z. B. Wobenzym, Lidaza und andere.

Hormone

Die Behandlung nach Entfernung einer Ovarialzyste umfasst neben den Grundmedikamenten auch Hormonarzneimittel. Orale Kontrazeptiva werden für einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten verschrieben. Sie haben mehrere Funktionen:

  • Schutz vor der Schwangerschaft, was wichtig ist, da sich der Körper erholen muss;
  • geben Sie den Eierstöcken Ruhe, was die Bildung neuer Zysten verhindert, hormonelle Störungen verhindern;
  • einen Menstruationszyklus aufbauen.

Sie können sofort nach der Operation mit der Einnahme beginnen.

Die Vorbereitungen werden unter Berücksichtigung der Konstitution der Frau ausgewählt. Oft ernannt "Regulon", "Novinet", "Diane-35", "Jess", "Yarin" und andere.

Wenn die Tatsache einer endometrioiden Zyste festgestellt wird, wird eine ernstere und lang anhaltende Hormonbehandlung verordnet. Folgende Drogengruppen werden verwendet:

  • Agonisten und Antagonisten der Hormone des Hypothalamus: "Buserelin", "Deferelin", "Zoladex" und andere;
  • Progestin: "Duphaston", "Byzanna", Mirena intrauterines System.

Wie oft Ultraschall?

Nach der Behandlung und Entlassung aus dem Krankenhaus steht das Mädchen noch einige Zeit unter der Kontrolle des Frauenarztes am Wohnort, das Krankenblatt wird ggf. fortgesetzt. Die vollständige Genesung nach Entfernung einer Ovarialzyste erfolgt nach 2-3 Monaten. Zu diesem Zeitpunkt wird empfohlen, sich von einem Arzt einer Nachuntersuchung unterziehen zu lassen, einschließlich Ultraschall der Beckenorgane. Die weitere Beobachtung erfolgt in der üblichen Weise.

Mögliche Komplikationen nach Entfernung einer Ovarialzyste

Solche chirurgischen Eingriffe werden nicht als komplex angesehen, sie sind häufig und Standard. Es sind jedoch nicht alle klinischen Situationen Standard, in einigen Fällen können Komplikationen auftreten.

Temperatur

Am ersten oder dritten Tag nach der Entfernung einer Ovarialzyste ist eine Erhöhung der Körpertemperatur zulässig. Dies ist eine normale Reaktion auf den Eingriff. In Zukunft können die erhöhten Werte auf die Entstehung von Komplikationen in erster Linie entzündlicher Art hinweisen.

Steigt die Temperatur nach einiger Zeit normaler Werte an, so ist dies eines der ersten Symptome eines Abszesses, beispielsweise zwischen den Darmschleifen, im kleinen Becken und an anderen Stellen. Es kann auch ein Zeichen für einen aufgegebenen Fremdkörper sein: Tampon, Gaze usw.

Hohe Temperaturen in der postoperativen Phase erfordern eine sorgfältige Untersuchung der Frau und die Ermittlung der Ursache des Zustands. In einigen Situationen ist ein erneuter chirurgischer Eingriff erforderlich.

Ausscheidungen und monatlich

Nach solchen Eingriffen ist der Menstruationszyklus oft gestört. Unmittelbar oder mehrere Tage nach der Entfernung einer Ovarialzyste können Flecken auftreten. Dies ist eine menstruationsähnliche Reaktion, eine besondere Reaktion der Eierstöcke auf die Intervention. Die folgenden Zeiträume sollten nach 28 bis 30 Tagen erwartet werden, auch wenn sie kürzlich waren.

Intensität und Charakter hängen weitgehend von der Art der Operation ab. Nach einer Laparoskopie über die Entfernung einer Ovarialzyste sind die Schmerzen weniger intensiv als nach einer Laparotomie. Dies ist darauf zurückzuführen, dass im ersten Fall weniger Gewebe verletzt wird.

Um die Beschwerden zu beseitigen, können verschiedene Drogengruppen zugeordnet werden:

  • Schmerzmittel und entzündungshemmende Mittel mit mäßig ausgeprägter Schmerznatur;
  • Betäubungsmittel mit starken Schmerzen, die am ersten Tag nach einer Laparotomieoperation auftreten können.

Allmählich nimmt der Schweregrad der Beschwerden im Wundbereich ab. Normalerweise verschwindet in 2-3 Wochen jeder Schmerz, er kann nur für einige Zeit bestehen bleiben, die Empfindlichkeit im Bereich der Narbe wird verringert.

Schwellung im Nabel

Zunächst sollten diese Symptome auf die Nabelhernie aufmerksam gemacht werden. In einigen Fällen kann dies auf eine schlechte Heilung der postoperativen Narbe zurückzuführen sein.

Wenn die Schwellung unmittelbar nach der Operation erkannt wird, ist es möglich, dass die Gewebe mit ihrer Verletzung Ödeme sind. In diesem Fall sollten alle Symptome verschwinden, wenn Sie sich erholen.

Ist eine Schwangerschaft nach Entfernung einer Ovarialzyste möglich?

Gutartige Neoplasmen der Eierstöcke sind oft die vielen jungen Mädchen, die noch nicht geboren haben. Daher bleibt für sie das aktuelle Problem die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nach Entfernung einer Ovarialzyste. In vielerlei Hinsicht hängen die Chancen von der Größe und Häufigkeit der Intervention sowie von anderen Indikatoren ab. Meist treten keine Probleme auf.

Endometriumzysten sind besonders gefährlich im Hinblick auf die weitere Fortpflanzungsfunktion. Dies ist auf Folgendes zurückzuführen:

  • Sie werden oft laparoskopisch entfernt, während das "Bett" verbrannt wird, was zur Entfernung von gesundem Eierstockgewebe führt.
  • Dies sind oft bilaterale Einheiten.
  • Endometriumzysten neigen zum Wiederauftreten mit dem Ergebnis, dass Sie sie wieder entfernen müssen.

Darüber hinaus können im Allgemeinen nach Entfernung einer Zyste Schwangerschaftsprobleme aufgrund von Adhäsionen auftreten. Die Wahrscheinlichkeit seiner Entwicklung hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus ab.

Je größer der Umfang der Operation ist, desto stärker leidet die Reproduktionsfunktion. Wenn zum Beispiel nur eine Zystenkapsel entfernt wird, sind die Komplikationsrisiken gering, wenn die Anhängsel vollständig höher sind. Wenn das Alter einer Frau hinzukommt (nach 35 Jahren), sind die Chancen, Mutter zu werden, spürbar geringer.

Und hier mehr über die Manifestationen einer Entzündung der Ovarialzysten.

Wenn Ovarialneoplasmen nach konservativer Behandlung nicht verschwinden, sollten sie unbedingt entfernt werden. Bis zu diesem Zeitpunkt kann kein Arzt sicher sein, dass der Tumor gutartig ist. Die Rehabilitation nach der Operation hängt weitgehend von der Operationsmethode, dem Auftreten von Komplikationen und den individuellen Merkmalen des Frauenkörpers ab.

Wenn die Operation in einer geplanten Weise durchgeführt wird, sollten Sie mögliche Merkmale der Fortpflanzungsfunktion in der Zukunft sorgfältig prüfen und gegebenenfalls zusätzliche Konsultationen mit Spezialisten durchführen lassen.

Nützliches Video

Sehen Sie in diesem Video über die Ansätze bei der Behandlung der endometrioiden Ovarialzyste:

Oft kommen monatliche Ovarialzysten mit Verzögerungen, Versagen und Blutgerinnseln. Ihr Charakter wird jedoch von der Art der Ausbildung sowie den Faktoren, die zu ihrem Auftreten führten, beeinflusst.

Sie können eine Ovarialzyste ohne Operation heilen, aber zuerst müssen Sie sicher sein, dass sie keine Gefahr für den Körper darstellt. Es gibt eine spezielle medikamentöse Therapie sowie traditionelle Methoden.

Wenn Sie einen Tumor in der Vagina entdecken, geraten Sie nicht sofort in Panik, da sie gutartig und bösartig sein können. Nach Ort gibt es innen an den Wänden, am Eingang, am Kult, in der Nähe der Vagina. Symptome bei den kleinen Größen fehlen. Die Behandlung beinhaltet die Entfernung.

Wenn eine Laparoskopie der Zyste durchgeführt wurde, spielt die postoperative Periode eine wichtige Rolle im Körperregenerationsprozess. Es hängt davon ab, wie gut es durchgeführt wird, es hängt davon ab, ob es danach Komplikationen gibt.

Postoperative Komplikationen bei der Ovarialzystenentfernung

Ovarialzyste wird bei vielen Frauen entdeckt. In einigen Fällen reicht es aus, sich einer medikamentösen Therapie zu unterziehen, und manchmal, wenn Zysten schnell an Größe zunehmen und keine Medikamente dies überstehen, muss auf eine radikalere Methode zurückgegriffen werden - eine chirurgische Extraktion. Es hat auch Risiken, und wenn eine Zyste entfernt wird, können die Folgen nach der Operation schwerwiegend sein. Wir werden sie jetzt besprechen.

Komplikationen, die sich nach Entfernung einer zystischen Formation entwickeln, sind unterschiedlich und hängen in erster Linie von der Art des chirurgischen Eingriffs (Laparoskopie oder Laparotomie) und der Art der Ausbildung ab.

Bei Frauen werden in den Wechseljahren schwerwiegende Konsequenzen beobachtet, da sich die Erholungsphase nach 45-50 Jahren zusätzlich zu der Tatsache, dass hormonelle Veränderungen im Körper stattfinden, für einen längeren Zeitraum verzögert. Der junge Körper erholt sich schnell, und daher ist die Rehabilitationsphase für Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren selten mit Komplikationen verbunden, jedoch besteht immer noch ein Risiko für deren Auftreten.

Erstens kann es im Unterleib schmerzen. Schmerzen nach der Operation sind die Norm. Wenn der chirurgische Eingriff durch Laparoskopie durchgeführt wurde, verschwinden sie nach 2 bis 3 Tagen vollständig, nach einer Laparotomie (Bauchoperation) kann das Schmerzsyndrom für 7 bis 10 Tage gestört sein.

Wenn eine Bauchoperation durchgeführt wurde, kann der Eierstock bei Frauen für einige Zeit schmerzhaft sein. Dies ist in der postoperativen Phase normal. Wenn das Anhängsel jedoch nach 5 - 8 Tagen nach Entfernung der Schmerzsymptome entfernt wird, weist dies bereits auf die Entwicklung anderer, schwerwiegenderer Komplikationen hin, die eine dringende Behandlung erfordern. Daher lohnt es sich nicht, über Ihre Gefühle zu schweigen. Sie sollten sofort Ihrem Arzt gemeldet werden.

Zweitens kann eine Frau Probleme mit dem Verdauungstrakt oder eher mit dem Darm haben, da die Entfernung durch das Peritoneum erfolgt. Die ersten Tage sind markiert:

  • erhöhte Gasbildung;
  • Blähungen
  • Verstopfung;
  • Flatulenz

Um solche Komplikationen zu vermeiden, verschreiben Ärzte eine spezielle Diät, die darauf abzielt, die Darmbeweglichkeit wiederherzustellen und den Verdauungsprozess zu verbessern.

Drittens kann die postoperative Periode von Übelkeit, Erbrechen und Schwindel überschattet werden. Ihr Auftreten wird durch die Anästhesie während der Operation verursacht. Häufiger treten solche Komplikationen nach Anwendung einer Vollnarkose auf.

Viertens, wenn sich eine Frau zu spät an einen Arzt wenden sollte, könnten die Folgen viel schlimmer sein. Wenn zystische Formationen zu großen Größen anwachsen, schädigen sie häufig das Gewebe der Anhängsel selbst, mit dem Ergebnis, dass Ärzte nicht nur den Tumor, sondern auch den Eierstock entfernen müssen. Die gleiche Operation wird in solchen Situationen ausgeführt, wenn die Zyste im Inneren des Anhängers wächst, ihre Wände ausdehnt und droht, sie zu zerreißen.

Die Entfernung des Eierstocks führt zu Unfruchtbarkeit. Vielmehr kann man nach einer solchen Operation schwanger werden, aber es ist fast unmöglich, das Kind bis zum Ende zu ertragen. In diesem Fall muss die Frau während der Schwangerschaft ständig spezielle Medikamente einnehmen, was die geistige und körperliche Entwicklung des Babys beeinträchtigen und zu Komplikationen führen kann.

Die Entfernung einer Zyste kann sehr unterschiedlich sein. Einige von ihnen sind relativ sicher für die Gesundheit der Frau und bedürfen keiner besonderen Behandlung, während andere das Leben des Patienten ernsthaft gefährden. Darunter sind folgende Zustände:

  • Das Auftreten von adhäsiven Prozessen in der Bauchhöhle oder den Eileitern.
  • Rückfall der Krankheit (Zysten können mehrere Monate später wieder auftreten).
  • Endometriose, gekennzeichnet durch abnormes Wachstum von Zellen.
  • Hormonelle Störungen.
  • Infektion

Nach der Entfernung von Dermoidzysten treten schwerwiegende Folgen auf. Es hat einen etwas anderen Entwicklungsmechanismus und unterscheidet sich von anderen Zysten dadurch, dass es aufgrund der Mitose der Zellen gebildet wird und nicht vor dem Hintergrund der Flüssigkeitsansammlung. Aus diesem Grund erhöht sich das Risiko eines erneuten Auftretens nach der Operation um ein Vielfaches, während die Wahrscheinlichkeit steigt, dass eine Zyste zu Krebs entartet.

In Anbetracht dieser schwerwiegenden Folgen nach Entfernung des Ovarialteratoms sollte eine Frau präventiven Ultraschalluntersuchungen unterzogen werden und die "Signale" ihres Körpers aufmerksam hören.

Es ist wichtig! Wenn eine Frau nach einiger Zeit nach der Operation feststellt, dass ihr Eierstock Schmerzen hat, den Bauch zieht und den Ausfluss aus der Scheide außerhalb der Menstruation braut, keine Temperatur gestiegen ist oder sie sich dauerhaft schwächt, sollte sie einen Arzt um Hilfe bitten. Alle diese Symptome weisen auf die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen hin.

Um das Auftreten unerwünschter Konsequenzen zu minimieren, müssen alle Empfehlungen des Arztes strikt befolgt werden. Nach der Operation müssen Sie immer eine therapeutische Diät einhalten. Dadurch wird der Wiederherstellungsprozess erheblich beschleunigt und Sie können eine Nahtabweichung vermeiden, die nicht nur hässliche Narben, sondern auch Wundfäule zur Folge haben würde. Darüber hinaus verringert die Diät die Blähungen und die Bauchdehnung, so dass Sie sich nach der Operation schneller erholen können.

Schon vor der Operation sollte eine Frau von einem Arzt erfahren, was sie nach der Operation essen kann und was nicht. In der Regel erhalten die Patienten am ersten Tag eine Hungerdiät. Darf nur Wasser ohne Kohlensäure trinken.

Am zweiten Tag können Sie magere Hühnerbrühe, Milch- und Milchprodukte, Brot essen. Sie können nur Wasser oder Trockenobstkompott trinken. In den ersten Tagen sollten Sie keine Nahrungsmittel zu sich nehmen, die Verstopfung und Gasbildung verursachen können. Dazu gehören:

  • Kohl;
  • rohes Gemüse und Obst;
  • Backwaren;
  • Teigwaren;
  • Süßwaren;
  • Süßigkeiten;
  • Kaffee, Tee, Kakao;
  • Fleisch, Fisch;
  • Konserven;
  • Halbfabrikate;
  • Würste und Würste;
  • Reis;
  • Kartoffeln;
  • Rote Beete usw.

Lebensmittel sollten nur gekocht oder in gekochter Form gegessen werden. Nach dem Entfernen der Stiche wird die Ernährung vielfältiger. Erlaubt, allmählich zur üblichen Diät zurückzukehren.

Es sollte auch beachtet werden, dass die Frau zusätzlich zu der Diät noch die Nähte richtig pflegen muss. Dadurch wird das Auslaufen von Wunden vermieden und der Heilungsprozess beschleunigt. Die Nähte sollten mehrmals täglich mit Seife gewaschen, mit Brillantgrün geschmiert und mit einer antibakteriellen Salbe behandelt werden.

Negative Folgen nach Entfernung zystischer Läsionen an den Eierstöcken können vermieden werden, jedoch nur, wenn Sie einen Arzt aufsuchen und sich strikt an seine Empfehlungen halten.

Rehabilitation nach Entfernung der Ovarialzyste

Ovarialzyste wird jährlich bei 30% der weiblichen Bevölkerung des Planeten diagnostiziert. Die Krankheit kann nicht als gefährlich für die Gesundheit und das Leben bezeichnet werden, aber wenn Sie die Symptome ignorieren, können Sie die Situation erheblich verschlimmern. Je früher die Kapsel gefunden wird, desto wirksamer ist die medikamentöse Therapie.

Aber nur funktionelle Formationen neigen zur Resorption, der Rest sollte sofort operativ entfernt werden. Die Behandlung nach Entfernung einer Ovarialzyste ist rein individueller Natur und wird von einem Arzt den Indikationen entsprechend verschrieben.

Die Wiederherstellung des Körpers in jeder Frau erfolgt auf unterschiedliche Weise. Viel hängt davon ab, wie die Operation durchgeführt wurde, wie alt der Patient war und in welchem ​​Stadium die Krankheit entdeckt wurde. Wenn Sie Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus bemerken, Schmerzen im Unterbauch und blutige Entlastung sowie Schmerzen beim Sex feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Vorsichtig auf Ihre Gesundheit, dies wird ernsthafte Pathologien vermeiden und eine zeitnahe medizinische Versorgung bieten.

Arten von Operationen und Konsequenzen

Ovarialzysten können auf verschiedene Weise entfernt werden. Heute werden alle möglichen Optionen aktiv geübt. Die Laparoskopie gilt als die effektivste und zuverlässigste Lösung. Dies ist eine minimal invasive Operation, die sich durch minimale Verletzungen auszeichnet. Die postoperative Periode nach der Entfernung einer Ovarialzyste ist so kurz und schmerzlos wie möglich. Die normale Reaktion des Körpers auf eine laparoskopische Operation kann man nennen:

  • Schüttelfrost
  • Fieber;
  • Erbrechen und Übelkeit;
  • Entzündungsprozess.

Komplikationen nach Entfernung einer Ovarialzyste mit einem Laparoskop werden nur bei 2% aller operierten Frauen beobachtet. Wenn eine minimalinvasive Operation kontraindiziert ist, kann der Arzt eine Laparotomie, d. H. Eine Bauchoperation, vorschreiben. Die Rehabilitation wird in diesem Fall viel länger dauern, weil Ärzte die Integrität der Bauchwand verletzen.

Die Entfernung einer Ovarialzyste während einer Bauchoperation ist die Folge von Schmerzen im Nahtbereich, Verletzungen der Beckenorgane und Infektionen der Wunde. In beiden Fällen behält die Frau den Eierstock, so dass sie nach der Genesung in der Lage sein wird, ein gesundes Kind zu empfangen, zu gebären und zur Welt zu bringen.

Wenn ein Patient schwere Blutungen hat oder zu malignen Tumorprozessen neigt, wird die Zyste zusammen mit dem Organ entfernt und die Fortpflanzungsfunktion ist zweifelhaft, da nur ein Eierstock in Aktion bleibt.

Komplikationen nach der Zystenentfernung

Die Folgen einer Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste sind oft unvorhersehbar. Manchmal entwickeln sich Entzündungen, die durch elementare Hygienemaßnahmen hervorgerufen werden können.

Es muss mit antibakteriellen Mitteln behandelt werden. Nur der Arzt kann Medikamente verschreiben. Selbstmedikation nicht!

Unfruchtbarkeit ist eine andere Art von Komplikation, die nach Entfernung einer Zyste auftreten kann. Neues Wachstum kann durch hormonelle Störungen hervorgerufen werden, und diese Verletzung wirkt sich häufig auf die Schwangerschaft aus. In diesem Fall müssen Sie Hormone trinken. Sie garantieren jedoch auch nicht, dass es einer Frau gelingen wird, schwanger zu werden.

Nach Entfernung einer Zyste können Adhäsionen in den Eileitern als üblich bezeichnet werden. Adhäsionen verursachen Schmerzen und können die Ursache für Unfruchtbarkeit sein. Wie Sie diese beseitigen können, informieren Sie einen erfahrenen Frauenarzt. Adhäsionen können sowohl nach einer Bauchoperation als auch nach einer Laparoskopie auftreten.

Nach einer Operation zur Entfernung einer Zyste am Eierstock können Frauen Depressionen entwickeln. Chirurgie ist immer anstrengend für den Körper. Der psychische Zustand des Patienten ist immer instabil, er kann sich um die Frage der zukünftigen Schwangerschaft, Ängste sorgen, und dies wird zur Ursache von Depressionen.

Wenn ein Eierstock während der Operation entfernt wurde, führt dies zu einem hormonellen Ungleichgewicht. Eine Frau kann sich trocken in der Vagina fühlen, verminderte sexuelle Aktivität und Libido, Unbehagen während der Intimität. Schlafstörungen, Probleme bei der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems, Osteoporose, Atherosklerose und andere Krankheiten können ebenfalls auftreten.

Die wichtigsten Phasen der Rehabilitation

Die postoperative Periode dauert 10-14 Tage. Die gesamte Rehabilitationszeit beträgt etwa einen Monat. Alle Maßnahmen in diesem Zeitraum sollten darauf abzielen, die Fortpflanzungsfunktionen wiederherzustellen, den psychoemotionalen Zustand zu normalisieren und das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. Das Rehabilitationsprogramm umfasst mehrere Phasen:

  • Einnahme von Hormonen
  • Photophorese;
  • Laser- oder Magnetlasertherapie;
  • Diätkorrektur;
  • moderate Übung;
  • Physiotherapie.

Die Wiederherstellung des Körpers nach einer minimalinvasiven Operation ist schneller und einfacher als bei einer Laparotomie.

Bei einer Laparoskopie wird der Patient innerhalb der ersten zwei Tage entlassen. Sie nimmt sich die meiste Zeit, um sich auszuruhen, die Bettruhe wird angezeigt. Denken Sie daran, die Ernährung zu überdenken. Während der Erholungsphase ist es nicht möglich, den Darm zu beladen. Das Essen sollte leicht und gesund sein.

Sex ist frühestens 4 Wochen nach dem Eingriff erlaubt.

Wenn die Frau nach der Entlassung Fieber hat, sich das Erbrechen geöffnet hat, Schmerzen und allgemeine Schwäche aufgetreten sind, muss dringend ein Krankenwagen gerufen werden. Sie hat möglicherweise einen Entzündungsprozess eingeleitet.

Mangel an Wohlbefinden kann auch zu vorzeitigem Sex führen. Es ist notwendig, mit dem Sexualleben ein wenig zu warten, bis es vollständig erholt ist. Wenn Sie einen verantwortungsbewussten Ansatz bei der Organisation der Erholungsphase verfolgen, garantiert dies eine schnelle Wiederherstellung und das Fehlen wiederkehrender Fälle.

Operationsarten zum Entfernen von Zysten an den Eierstöcken

In der medizinischen Praxis gibt es zwei Möglichkeiten, um Ovarialzysten zu behandeln:

Zweifellos versuchen Gynäkologen, alle Anstrengungen zu unternehmen, um dies konservativ (ohne Operation) zu tun. Um zu verstehen, in welchen Situationen Schälen gezeigt wird (eine radikale Methode) und ob es notwendig ist, eine Zyste zu entfernen, sollten die ätiologischen und pathogenetischen Faktoren in Betracht gezogen werden. Laparoskopie Ovarialzysten.

Indikationen zur Entfernung von zystischen Formationen

Alle Arten von Ovarialzysten werden medikamentös behandelt. Funktionelle Formationen (Follikel und Luteal) neigen nach 2-3 Monaten des Menstruationszyklus zur Involution.

Echte Ovarialzysten verschwinden selten von alleine, Hormonpräparate können ihr Wachstum nur aufhalten.

Im Falle eines Versagens einer konservativen Therapie wird die Frage der Operation zur Entfernung einer diagnostizierten Zyste am Eierstock geprüft.

Die Operation ist unterteilt in:

  • Geplant;
  • Dringend;
  • Notfall
  1. Während einer geplanten Operation wird der Patient vorab untersucht, der Körper auf die bevorstehenden Manipulationen vorbereitet und eine Organerhaltungsoperation ausgewählt.
  2. Ein dringender Eingriff weist auf die bevorstehende Operation hin, der Patient kann jedoch innerhalb eines Tages vorbereitet werden.
  3. Notfallmanipulationen werden durchgeführt, wenn ein lebensbedrohlicher Zustand vorliegt.

Die wichtigsten Indikationen für die Operation:

  1. Ovarialzystom, Paraovaria, Endometrioide, Follikel und Zyste eines großen gelben Körpers. Wenn der Durchmesser mehr als 30 mm beträgt, ist es sinnvoll, die Entfernung zu berücksichtigen.
  2. Zweifelhafte Struktur, wenn die Gefahr besteht, dass gesunde Zellformen in atypische umgewandelt werden. Hohes Krebsrisiko
  3. Schweres Krankheitsbild mit regelmäßigen Beschwerden über ziehende und schmerzende Schmerzen im suprapubischen Bereich in Ruhe und nach Bewegung, Zunahme des Bauchvolumens, Schwäche, Unwohlsein, Amenorrhoe, Dysmenorrhoe, Unfruchtbarkeit, Synkope.
  4. Reichlicher Ausfluss von weißer bis violetter Farbe, der nicht mit der Menstruation zusammenhängt.
  5. Dysfunktion benachbarter Organe (Blase, Harnleiter, Dickdarm) durch Kompression einer vergrößerten Ovarialzyste.
  6. Bildung am Bein mit hoher Torsionswahrscheinlichkeit und Entwicklung des "akuten Abdomens".
  7. Aufkommende Komplikation (intraabdominale Blutung, Zystenklappenruptur, Apoplexie der Ovarien, Eiter mit Abszessbildung).
  8. Kompression des neurovaskulären Bündels von Uterus, Eierstock, Eileiter.
  9. Stein-Leventhal-Syndrom (Polyzystie).

Bei Frauen ist eine Operation an den zystischen Eierstöcken notwendig, um die Fortpflanzungsfunktion zu erhalten, die vollständige Arbeit des Anhängers, die Normalisierung der Hormonspiegel, die Verhinderung schwerer Komplikationen und die Umwandlung in Krebs.

Gegenanzeigen

Vor der Operation beurteilen der Gynäkologe, Anästhesist und Wiederbelebungsgerät den Zustand der Organe und Systeme des Patienten, analysieren die damit verbundenen Pathologien und das Risiko von Komplikationen direkt am OP-Tisch und in der postoperativen Phase.

Krankheiten, bei denen die Entfernung von Ovarialzysten nicht empfohlen wird:

  1. Angeborene und erworbene Gerinnungsstörungen. Verminderte Blutgerinnung, Hämophilie und Thrombozytopenie sind gefährliche spontane Blutungen, die im Prozess der Enukleation schwer zu stoppen sind. Erhöhte Thrombusbildung droht durch Thrombozytenaggregation und Thrombusbildung.
  2. Chronische Erkrankungen des kardiovaskulären, renalen, pulmonalen Systems im Stadium der Dekompensation (unkontrollierte Hypertonie, hypertensive Krise, transitorischer ischämischer Angriff, akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs, Diabetes mellitus).
  3. Eine partielle Entfernung ist nicht angezeigt, wenn ein malignes Neoplasma des Eierstocks nachgewiesen wird, was den Anstoß zur Aktivierung des Wachstums von Krebszellen geben kann.
  4. Akute infektiöse und entzündliche Erkrankungen: Lungenentzündung, lebensmittelbedingte Erkrankungen, Influenza, infektiöse Endokarditis, Pyelonephritis und andere.
  5. Entzündung der Beckenorgane im akuten Stadium.

Kontraindikationen sind absolut und relativ. Mit absolut wird die Notwendigkeit der Operation beurteilt, wenn der Patient aufgrund des Alters und der begleitenden Pathologie keine Vollnarkose durchmachen kann, wird die Enukleation der Zyste verschoben.

Relative Kontraindikationen gelten als durch medikamentöse Therapie korrigierte Zustände, die Pathologie wird in die Kompensationsphase überführt und akute Entzündungen werden beseitigt.

Vorbereitung auf die Operation

In der Chirurgie und Gynäkologie gibt es einen Algorithmus zur Vorbereitung vor der Operation:

  1. Labor- und Instrumentenuntersuchungen.
  2. Prämedikation Die Einführung von Medikamenten zur Stabilisierung des Zustands und zur Übertragung chronischer Erkrankungen im Kompensationsstadium.
  3. Vorbereitung des Körpers des Patienten: Diät, Einlauf, Trinkverhalten.

Die Laboruntersuchung vor der Operation umfasst eine klinische und biochemische Analyse von Blut, Urinanalyse, Blutzucker, Syphilis und HIV. Verbindliche Instrumentalmethode ist Ultraschall.

Die Prämedikation beinhaltet die Einführung von Salzlösungen, Entgiftungsmedikamenten, Herzmedikamenten und beruhigenden Mitteln. Führen Sie einen Allergietest für Anästhetika und Antibiotika durch.

Frauen sollten am Vorabend der Operation an den Eierstöcken nicht später als 19: 00–20: 00 Uhr eingenommen werden und gasbildende Produkte (Hülsenfrüchte, Kohl, reichhaltige und gebratene Lebensmittel) von der Diät ausgeschlossen werden. Mineralwasser darf ohne Gas getrunken werden. Am Tag der Manipulation zur Entfernung einer Ovarialzyste wird ein reinigender Einlauf verabreicht.

Alle Trainingsmaßnahmen zielen darauf ab, den Allgemeinzustand zu verbessern und das Risiko möglicher unerwünschter Wirkungen zu verringern (Mageninhalt während der Intubation in die Atemwege zu werfen, Herzrhythmusstörungen, Blutzuckerspiegel senken oder erhöhen usw.).

In der gynäkologischen Praxis ist die korrekte Vorbereitung des Patienten auf weitere Manipulationen wichtig, sei es in der Bauch-, Laser- oder Laparoskopie, um eine Ovarialzyste zu entfernen.

Arten und wie sind die Operationen für die Entfernung von Zysten

Um eine Entscheidung über die Art der Operation zu treffen, ist eine gründliche Diagnose mit einer genauen Bestimmung des Ortes, der Größe, der Strukturmerkmale der Formation und des Schadensgrades des Anhangs wichtig. Es gibt verschiedene Arten der Entfernung:

  1. Enukleation oder Zystektomie - gutartige Ovarialtumoren werden freigelegt, der Inhalt (Punktion) wird eliminiert, die Kapsel wird herausgeschnitten und genäht. Die Zystektomie ist für Zysten mit einem Durchmesser von bis zu 50 mm angezeigt.
  2. Keilresektion - Exzision mit einem Teil des Eierstockgewebes. Es wird im Falle einer engen Verschmelzung der Zystenbildung durchgeführt.
  3. Oophorektomie - der Anhang mit dem pathologischen Fokus wird vollständig entfernt. Es ist angezeigt bei Komplikationen des Krankheitsverlaufs: Ruptur der Zystenkapsel, Apoplexie der Eierstöcke, intraperitoneale Blutung.
  4. Adnexektomie - vollständige Exzision des Eierstocks und des Eileiters, ist mit einer signifikanten Proliferation von zystischem Gewebe, Adhäsionen und Verdacht auf malignen Neoplasma assoziiert.

Während des chirurgischen Eingriffs werden Zystenpunktion und biologische Materialproben (Biopsien) durchgeführt, um eine Biopsie durchzuführen. Diese Technik wird allen Patienten zur Früherkennung von Krebs gezeigt.

Bauchoperation (Laparotomie)

Das Verfahren ist allgemein bekannt, impliziert einen Schicht-für-Schicht-Schnitt der Gewebe der vorderen Bauchwand, nachdem sich der Patient in der Anästhesie befindet. Eine Laparotomie ist in Notfallsituationen mit dem Syndrom "akuter Bauch" indiziert. Die Größe einer Ovarialzyste beträgt mehr als 9-10 cm.

Wenn während der Menopause ein Malignom der Ovarialzyste vermutet wird, erleiden Frauen eine komplette Oootophermie, eine Extirpation oder eine supravaginale Amputation des Uterus.

Die Laparotomie ist eine ziemlich traumatische Methode, der Zeitraum der vollständigen Genesung beträgt 3–6 Monate, die Aufenthaltsdauer im Krankenhaus 7–14 Tage, die Dauer der Operation beträgt durchschnittlich 1–2 Stunden.

Die Laparotomie wird als Bauchoperation bezeichnet, was durch den direkten Zugang mit einem chirurgischen Instrument, die Fähigkeit des operierenden Frauenarztes, die Zyste zu visualisieren und von Hand zu entfernen, erklärt wird.

Nach der Sedierung und Einführung der Anästhesie mit einem Skalpell 2–3 cm über dem Schambein einen transversalen Hautschnitt durchführen. Sie exfolieren die Zyste, untersuchen den Zustand der Eierstöcke, der Eileiter und der Gebärmutter. Danach wird die Kavität mit einer antiseptischen Lösung gewaschen und in Schichten genäht.

Komplikationen während der Bauchoperation

Manipulationen mit offenem Zugang zu den inneren Genitalorganen können unerwünschte Folgen haben:

  • sichtbare Naht, verlängerte Heilung, gefolgt von der Entfernung des Nahtmaterials;
  • körperliche Aktivitätseinschränkungen;
  • Kompression, Schädigung benachbarter innerer Organe;
  • Anhaftungen;
  • Blutung in die Bauchhöhle;
  • Eiter der Naht, Infektion des Wundfehlers;
  • postoperative infektiös-entzündliche Prozesse des kleinen Beckens und der Bauchhöhle mit der Entwicklung einer Peritonitis.

Solche Komplikationen sind optional und treten in seltenen Fällen auf, im Krankenhaus wird der Patient in der Dynamik beobachtet, die vernähte Wunde untersucht und der allgemeine Zustand beurteilt.

Laparoskopie

Die Laparoskopie der Ovarialzyste ist eine bekannte sparsame Operationstechnik und Gynäkologie. Unterscheidet sich minimal invasiv und wirkt sich gering aus. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt.

In der Bauchdecke werden drei Einstiche von weniger als 15 mm Durchmesser gemacht, durch die ein Trokar eingeführt wird. Dadurch ist es möglich, eine Videokamera einzuführen und in Echtzeit zu verfolgen, was passiert.

Durch zwei weitere kleine Hautschnitte werden ein Endoskop und ein spezielles chirurgisches Instrument eingeführt. Manipulatoren nehmen eine Zyste, Exzise, ​​Blutgefäße gerinnen.

Nach 5–6 Stunden kann eine Frau am 3-7. Tag aus dem Bett steigen, sich erholen und ausscheiden, nach 3–6 Wochen ist sie vollständig rehabilitiert.

Merkmale des endoskopischen Verfahrens

Chirurgische Eingriffe in der Bauchhöhle und im kleinen Becken mit dem Endoskopapparat werden als Laparoskopie bezeichnet. Merkmale der Methode:

  • geringe Invasivität, nur 3 Punktionen;
  • schneidet nicht mehr als 15 mm;
  • Reduktion der Enukleationszeit;
  • Blutverlust wird reduziert;
  • empfindliche Handhabung benachbarter innerer Organe (Verwachsungen sind minimal);
  • schnelle Genesung.

Nach der Operation gibt es keine starken Schmerzen. Eine Frau kann in 5-7 Stunden aus dem Bett steigen und langsam im Zimmer herumlaufen. Die Dauer des Krankenhausaufenthaltes beträgt 3 bis 10 Tage, je nach Schwere der Ovarialzyste und Begleiterkrankungen.

Chirurgie und Schwangerschaft

Bei der Diagnose der zystischen Bildung des Eierstocks während der Schwangerschaft wird keine Notfalloperation vorgeschrieben. Gynäkologen halten sich an die Wartetaktik. Die Ovarialzystentätigkeit wird monatlich überwacht. Im Falle der Stabilität des Prozesses ist es möglich, das Baby zu gebären und zu gebären.

Wenn ein gutartiger Ovarialtumor wächst oder ein Krebsverdacht besteht, ist eine Ektomie angezeigt (Griechisch. Ἐκτομ exc - Exzision, Verkürzung).

Schwangerschaft nach der Operation

Es ist ratsam, die Konzeption des Kindes in Absprache mit dem Gynäkologen über die günstigste Zeit zu planen. So können Sie nach Enukleation funktioneller Zysten (follikulär, Luteal) in 2-3 Monaten schwanger werden.

Schwangerschaft nach Zystenentfernung, Polycystic ist nicht früher als in 5–6 Monaten wünschenswert. Die Methode des chirurgischen Eingriffs in der Vergangenheit ist wichtig. Ausgeprägte Adhäsionen, unvollständige Wundheilung, Infektionen verhindern den Beginn einer Schwangerschaft.

Komplikationen bei der Laparoskopie

Die gravierendsten Komplikationen sind intraabdominelle Blutungen, Infektionen mit Peritonitis, Verschlechterung des venösen Kreislaufs und der unteren Extremitäten (gefährliche Thrombusbildung), Wundheilung, Hernienbildung.

Mögliche Folgen der Operation

Nach der Resektion des Ovargewebes kann eine persönliche Unverträglichkeit gegenüber Medikamenten (antibakterielle Medikamente, krampflösende Mittel, Schmerzmittel) auftreten.

Meist bildeten sich Verwachsungen unterschiedlicher Prävalenzgrade, die später zur Ursache der Unfruchtbarkeit werden. Hohe Wahrscheinlichkeit, neue Zysten zu entdecken.

Erholungsphase nach der Operation

Die Rehabilitation dauert im Durchschnitt 4-6 Monate. Manchmal kann sich eine Frau unwohl fühlen, Schwäche, Hitzewallungen wie in den Wechseljahren. Es gibt eine kurzfristige Tachykardie und einen Blutdruckanstieg. Wiederherstellung des Menstruationszyklus innerhalb von 1-3 Monaten.

Bei der Überweisung einer Frau zur Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste ist ein individueller Ansatz wichtig. Allergiehistorie, Strukturmerkmale der Geschlechtsorgane, Lokalisation und Bildungsstruktur werden berücksichtigt.

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