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Ursachen und Behandlung von Multi-Ovarialzyste


Eine Ovarialzyste mit mehreren Kammern ist eine gutartige Neoplasie, die auf der Gonade lokalisiert ist. In ihrer inneren Struktur befindet sich ein Hohlraum, der durch Trennwände in mehrere Abschnitte unterteilt ist, die mit viskosen oder transparenten Inhalten gefüllt sind. Pathologie braucht Behandlung. Bei einigen Patienten wird es während der Schwangerschaft festgestellt.

In den meisten Fällen bildet sich eine Zweikammerzyste des rechten Eierstocks. Das schnelle Wachstum der rechten Knoten ist auf die Nähe der großen Arterien zurückzuführen, die an den Blutversorgungsprozessen beteiligt sind. Wenn eine Zweikammerzyste des linken Ovars entdeckt wird, verläuft sie langsamer als die rechte, da der Blutfluss nach links nicht so stark ist. Die Behandlungsgrundsätze sind unabhängig vom Standort gleich.

Anzeichen einer Multi-Ovarialzyste

Das Vorhandensein des angezeigten Tumors im Körper der Frau wird durch die folgenden Symptome angezeigt:

  • Unterleibsschmerzen, die Sie regelmäßig oder gelegentlich stören und in den Rektalbereich oder das Bein ausstrahlen;
  • Unterbrechung des Menstruationszyklus;
  • eine Vergrößerung der Bauchgröße;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Blutungen, die außerhalb der Menstruationsperiode auftreten;
  • verminderte Fruchtbarkeit oder fehlende Schwangerschaft ein Jahr nach Beginn einer regelmäßigen sexuellen Aktivität ohne Verwendung von Verhütungsmitteln;
  • sich schwach fühlen;
  • starker Gewichtsverlust auf dem Hintergrund der üblichen Diät;
  • Hyperandrogenismus - ein Zustand, der durch übermäßige Produktion von Androgenen und deren Wirkung auf den Körper verursacht wird, während die Frau übermäßiges Haarwachstum am Kinn, über der Oberlippe und an anderen Körperteilen hat;
  • falscher Drang nach Defäkation.

Alle Anzeichen der Krankheit können in drei Gruppen unterteilt werden:

  • Schmerzsyndrom;
  • hormonelle Anomalien;
  • Manifestationen der Vergiftung.

Wenn eine Ovarialzyste mit mehreren Kammern reißt, kommt es zu starken Schmerzen und Schwindel. Eine Frau kann sogar das Bewusstsein verlieren. In diesem Fall sollte sofort medizinische Versorgung erfolgen.

Multiple Zysten des linken Eierstocks gehen oft mit einem ausgeprägten Krankheitsbild einher. Unabhängig davon, wo sich der Tumor befindet, muss er so schnell wie möglich behandelt werden. Ansonsten ist die Entstehung von Komplikationen nicht ausgeschlossen.

Ursachen der Multi-Zyste

Um mit der Zyste erfolgreich fertig zu werden, muss der Ursprung identifiziert werden. Am häufigsten wird dieses Neoplasma bei jungen Frauen diagnostiziert, manchmal aber auch bei Patienten, die sich in der Menopause befinden.

Die Ursachen von Ovarialzysten mit mehreren Kammern sind:

  • Unterbrechung des Menstruationszyklus;
  • Entzündung der Anhängsel;
  • Abnormalitäten des Fortpflanzungssystems, die in der vorgeburtlichen Periode entstanden sind;
  • frühzeitiger Beginn des intimen Lebens;
  • hormonelle Anomalien (übermäßiger Anstieg der Progesteronmenge im zweiten Teil des Zyklus, was zur Bildung einer Zyste des Corpus luteum führt);
  • chirurgische Abtreibung;
  • weibliche Fortpflanzungsorgane;
  • Pathologien der Funktionsweise der endokrinen Drüsen;
  • Zeit der Geburt eines Kindes;
  • Zeit unbehandelte Erkrankungen des Fortpflanzungssystems.

Diagnose und Taktik der pathologischen Behandlung

Mehrkammerzyste im Schnitt

Die wichtigsten Wege, um Tumoren zu erkennen, sind:

  • Ultraschall;
  • Bluttest für Tumormarker;
  • Metrosalpingographie;
  • Blutprobe für Hormone.

Die frühzeitige Diagnose eines Mehrkammer-Neoplasmas erhöht die Wirksamkeit der Therapie. Die medizinischen Taktiken werden von einem Spezialisten bestimmt, basierend auf dem Stadium der Pathologie und dem Grund, aus dem sie sich entwickelt haben. Wenn also die Zyste vor dem Hintergrund hormoneller Anomalien gebildet wurde, wird der Frau empfohlen, Hormonpräparate sowie entzündungshemmende Medikamente einzunehmen. In diesem Fall wird die Behandlung ohne Operation durchgeführt.

Faktoren, die die Behandlungstaktik bestimmen:

  • Ultraschalldaten;
  • Alter des Patienten;
  • die Art des Neoplasmas;
  • Stufe CA-125;
  • weibliche Geburtenrate.

Methoden zur Behandlung von Ovarialepitheltumoren:

Therapie je nach Typ

Es gibt verschiedene Varianten des multiovariellen Tumors. Das Behandlungsschema des Patienten wird von einem Spezialisten bestimmt, basierend auf der Neigung zur malignen Transformation und einigen anderen Faktoren.

Eine bei der Ultraschalluntersuchung identifizierte Mehrkammer-Retentionszyste erfordert eine komplexe Therapie (Punktion und Operation). Dies ist fast zu 100% wahrscheinlich, um das Auftreten eines erneuten Auftretens der Pathologie in der Zukunft zu verhindern.

Follikuläre Zyste hat einen funktionellen Ursprung. Es erscheint anstelle eines nicht explodierten Follikels und ist vom Typ eines Einkammer-Neoplasmas, kann jedoch bei langfristiger Existenz und beeindruckender Größe zu Mehrkammer-Kammern werden. Es wird empfohlen, den Patienten mindestens sechs Monate lang von einem Spezialisten zu überwachen. Bei der Erfüllung seiner Empfehlungen geht ein Neoplasma normalerweise von selbst aus. Geschieht dies nicht, werden der Frau mindestens drei Monate lang hormonelle Medikamente verordnet. Dann wird ein Ultraschall durchgeführt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu analysieren.

Eine Mehrkammer-Dermoidzyste wird normalerweise operativ entfernt, da sie sich im Laufe der Zeit in ein malignes Neoplasma umwandeln kann. Es ist durch das Vorhandensein von Fettablagerungen, Haaren und anderen Einschlüssen gekennzeichnet.

Die Therapie einer Endometrioid-Zyste mit mehreren Kammern wird sowohl konservativ als auch operativ durchgeführt, beide Methoden werden jedoch häufig angewendet. Vor der Operation wird die Verwendung von hormonellen Mitteln geübt, die die Größe des Tumors reduzieren.

Operativer Eingriff

Chirurgische Eingriffe sind der effektivste Weg, um eine Ovarialzyste mit mehreren Kammern loszuwerden. Je nach Ausmaß der Pathologie wählt der Arzt eine Laparoskopie oder eine Bauchoperation.

Bei der Laparoskopie macht eine Frau kleine Schnitte um den Nabel. Durch die Veress-Nadel wird die Bauchhöhle mit Kohlendioxid gefüllt. Dies gewährleistet eine normale Sichtbarkeit der Bereiche, in denen die Operation ausgeführt wird. Dann wird ein Gerät mit einer Kamera und einer Taschenlampe in den Einschnitt eingeführt. Dank der Kamera wird das Bild auf den Monitor übertragen, sodass Sie den chirurgischen Eingriff verfolgen können. Die betroffenen Gewebe werden mit einem Elektrokoagulator entfernt, der nicht nur die Hauptaufgabe erledigt, sondern auch die Gefäße gleichzeitig verbrennt.

Wenn der Tumor klein ist und das angrenzende Gewebe nicht berührt, sind die Ärzte auf seine Entfernung beschränkt. Gleichzeitig bleibt gesundes Eierstockgewebe intakt. Eine Bauchoperation wird durchgeführt, wenn das angegebene Organ von einer Zyste betroffen ist. Die herausgeschnittenen Gewebe werden zur histologischen Untersuchung übertragen.

Die Punktion erfolgt durch Einbringen einer speziellen Substanz in den Hohlraum. Durch die Manipulation sinkt die Zystenwand und sie bildet sich zurück. Wenn der Tumor mehrkammerig ist, muss die Punktion sorgfältig behandelt werden, da aufgrund einer großen Anzahl von Septen Probleme auftreten können. Bei diesem Verfahren ist es schwierig, das Vorhandensein eines bösartigen Prozesses auszuschließen, und es ist unmöglich, Material für eine Biopsie zu entnehmen. Die Studie kann nur den Tumorinhalt aufdecken.

Komplikationen der Multi-Ovarialzyste

Die Gefahr der Pathologie liegt in der Möglichkeit einer allmählichen Bösartigkeit des Tumors. Um den onkologischen Prozess frühzeitig aufzudecken, kann eine histologische Untersuchung für eine Frau empfohlen werden, woraufhin eine Entscheidung über die Notwendigkeit der Operation und deren Umfang getroffen wird. Außerdem kann ein Zystenbruch auftreten.

Es ist gefährlich für die Gesundheit der Patienten, dass sie dreikammerige Ovarialtumoren haben, da solche Tumore früher oder später reißen können. Wenn dies geschieht, steigt die Herzfrequenz der Frau, es treten Schwäche und Unbehagen im rektalen Bereich auf, sowie schmerzhaftes Kribbeln im Unterleib und Druckabfall.

Das Auftreten von Eiter in einer Mehrkammerzyste geht einher mit einem Rückgang der Kraft und einem schlechten Gesundheitszustand. Gleichzeitig steigt die Körpertemperatur, der Unterleibsschmerz pulsiert und bei der allgemeinen Blutanalyse kommt es zu Leukozytose. Eine weitere schwerwiegende Komplikation der Pathologie sind Blutungen oder die Entwicklung eines tubo-ovariellen Abszesses.

Aspekte der Behandlung von Multi-Ovarialzyste

Eine Ovarialzyste mit mehreren Kammern ist ein gutartiges Wachstum, das aus mehreren mit Flüssigkeit gefüllten Abschnitten besteht. Pathologie wird bei Frauen in jedem Alter festgestellt, jedoch häufiger nach 30 Jahren. Die Krankheit ist durch einen langen Verlauf gekennzeichnet. Solche Formationen erreichen eine große Größe und werden von schweren Symptomen begleitet. Bei der Behandlung wird den chirurgischen Verfahren und insbesondere den minimalinvasiven endoskopischen Operationen Priorität eingeräumt.

Ovarialzysten mit einer großen Anzahl von Kammern stellen eine Bedrohung als mögliche bösartige Tumore dar. Vor dem Hintergrund solcher Formationen werden häufiger onkologische Prozesse identifiziert. Eine Verzögerung der Behandlung in diesem Fall lohnt sich nicht. Die Ablehnung einer angemessenen und rechtzeitigen Behandlung droht mit der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen und verschlechtert die Prognose der Erkrankung erheblich.

Einkammer- und Mehrkammerzysten: Was ist der Unterschied zwischen ihnen?

Fast jede Zyste oder ein echter Ovarialtumor kann eine Multi-Kammer-Formation sein. Dies ist keine gesonderte Pathologie, sondern nur eine Art - eine der Optionen für die Entwicklung von Anhängselbildungen. In den meisten Fällen sind alle Eierstock-Tumoren zu Beginn ihrer Entwicklung einkammerig. In der Zukunft kann Bildung Partitionen erwerben und zu Zweikammer, Dreikammer usw. werden.

So sehen eine Ovarialzyste mit mehreren Kammern (1) und Einkammerkammern (2) aus.

Wichtige Aspekte, die Sie über eine Mehrkammerzyste wissen müssen:

  • Die zelluläre Struktur der Tumorbildung des Eierstocks nimmt nach langer Zeit an. Aus diesem Grund sind Mehrkammerzysten überwiegend große Strukturen mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm oder mehr.
  • Tumoren (einschließlich Mehrkammern) treten am rechten Eierstock häufiger auf;
  • Sie können sowohl gutartig als auch bösartig sein. Wenn sie jedoch entdeckt werden, hat der Arzt immer eine onkologische Wachsamkeit. Es wird bemerkt, dass Malignität häufiger in zellulären Formationen auftritt;
  • Komplikationen: Verdrehen Sie die Beine, brechen Sie die Kapsel, eitern Sie sich;
  • Sie lösen sich fast nie von alleine auf;
  • Die konservative Therapie ist schlecht geeignet und führt den Patienten in den meisten Fällen zum Operationstisch.

All diese Merkmale machen solche zystischen Formationen des Eierstocks zu einer ziemlich gefährlichen Pathologie, die eine ärztliche Aufsicht erfordert.

Eine Ovarialzyste mit mehreren Kammern erfordert eine medizinische Überwachung ihres Wachstums und die Entwicklung von Komplikationen.

Ursachen für Pathologie und Risikofaktoren: Wer ist in Gefahr

Die genaue Ursache für das Auftreten einer Ovarialtumorbildung ist nicht bekannt. Die folgenden Theorien sind wichtig:

  • Hormonelle Störungen. Es gibt eine Theorie der erhöhten ovulatorischen Belastung des Eierstocks - die Hypothese eines kontinuierlichen Eisprungs. Gemäß dieser Version erhöht die monatliche Reifung der Follikel die Wahrscheinlichkeit einer Zystenentwicklung. Die Theorie wird durch die Tatsache bestätigt, dass es vor 100 bis 200 Jahren, als Frauen viele Kinder zur Welt brachten, praktisch keine Tumoren von Anhängsel gab. Die Ärzte der damaligen Zeit wussten auch ohne Ultraschall: Zysten treten bei unfruchtbaren Frauen auf oder weigern sich absichtlich, Kinder zu gebären. Die Theorie ist nicht bewiesen, aber die meisten Gynäkologen glauben an diese Hypothese;
  • Entzündungsprozesse. Chronische Salpingo-Oophoritis ist einer der Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von zystischen Ovarialbildungen.
  • Fötale Erkrankungen. Diese Theorie erklärt den Ursprung von Dermoid und anderen angeborenen Zysten.

Abhängig vom ätiologischen Faktor gibt es verschiedene Arten von Ovarialzysten.

  • Der frühe Beginn der Menarche ist die erste Menstruation im Leben. Je früher ein Mädchen reift, desto öfter hat es den Eisprung und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Tumore und Zysten entwickeln.
  • Späte Wechseljahre. Der Mechanismus des Auftretens von Mehrkammer- und Einkammerformationen ist dem vorherigen Absatz ähnlich. Je länger eine Frau menstruiert, desto höher ist das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln.
  • Wiederkehrende Fehlgeburten und Abtreibungen;
  • Rauchen;
  • Genetische Veranlagung.

Das Auftreten von Multi-Ovarialzysten ist oft mit Unfruchtbarkeit verbunden.

Neuroendokrine Störungen, metabolisches Syndrom, Erkrankungen der Schilddrüse stehen nicht im Zusammenhang mit Bildung von Ovarialtumor und ihre Rolle bei der Entwicklung von Mehrkammerzysten ist nicht belegt.

Der Mechanismus der Entwicklung funktioneller Ovarialzysten.

Die Struktur der Mehrkammerbildung des Ovars

Zwei- oder Dreikammerzysten unterscheiden sich von den üblichen nur durch das Vorhandensein dichter Bindegewebsabschnitte. Binden Sie die Bildung in mehrere Zellen. In jeder Kammer befindet sich ein flüssiger Inhalt - serös, hämorrhagisch, eitrig. Die Struktur der Zyste wird durch ihren Ursprung bestimmt.

Das Foto unten zeigt eine Ovarialzyste mit mehreren Kammern (Makropräparation), vermutlich ein Zystadenom. Eine genaue Diagnose kann nach histologischer Untersuchung der Gewebe gestellt werden:

Das folgende Foto zeigt eine Ovarialzyste mit mehreren Kammern in einem Abschnitt. Die Figur ist schematisch erstellt, spiegelt aber am besten die Art der Pathologie wider:

Das klinische Bild und seine Besonderheiten

Das Hauptmerkmal von Ovarialzysten mit mehreren Kammern sind lebhafte Symptome. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um tumorartige Gebilde großer Größe, die nicht unbemerkt bleiben. Manifestationen der Krankheit hängen von der Art der Zyste ab.

Betrachten wir genauer die am häufigsten vorkommende Formation des Eierstocks mit Trennwänden im Inneren.

Follikuläre Zyste

Die funktionelle Bildung eines ungepatchten Follikels wird selten groß. Normalerweise verschwindet eine solche Zyste innerhalb von 3-4 Monaten von selbst. Wenn die Bildung nicht verschwindet, kann sie zu einer Kammer werden. Partitionen erscheinen darin, eine Östrogen-reiche Flüssigkeit bleibt im Inneren. Die folgenden Symptome werden während der Bildung eines ähnlichen Tumors beobachtet:

  • Unregelmäßiger Menstruationszyklus, verzögerte Menstruation;
  • Fülle und anhaltende Menstruation nach einer Verzögerung, oft zu Blutungen;
  • Schmerzen im Unterleib auf einer Seite;
  • Weniger häufig sind blutige Entlassungen in der Mitte des Menstruationszyklus.

Die Zunahme der Größe der Formation und der Bildung von Trennwänden ist mit dem Austreten von Blutserum in den Hohlraum und der unaufhörlichen Sekretion des Geheimnisses verbunden.

Dies ist eine follikuläre Ovarialzyste.

Gelbe Körperzyste

In der zweiten Phase des Zyklus tritt eine Lutealzyste an der Stelle des normalen Corpus luteum auf. Die Symptomatologie ähnelt den Manifestationen eines follikulären Tumors, jedoch werden Blutungen und Schmerzen hauptsächlich in der zweiten Phase des Zyklus beobachtet. Zysten des gelben Körpers sind oft zweikammerig und mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt. Wenn sich die Formation nicht innerhalb von 3 Monaten auflöst und weiter wächst, wird ihre Entfernung angezeigt.

Schematische Darstellung der Gelbkörperzyste

Endometriumzyste

Pathologie ist das Auftreten heterotopischer Herde an den Eierstöcken. Oft kombiniert mit Endometriose andere Lokalisation. Die charakteristischen Symptome sind:

  • Schmerzen im Unterleib auf der betroffenen Seite. Oft sind diese zystischen Formationen bilateral. Der Schmerz tritt einige Tage vor der Menstruation auf und bleibt während der gesamten Blutungsperiode bestehen;
  • Reichlich lange und schmerzhafte Menstruation.

Endometriale Zysten, sowohl einzelzellig als auch zellulär, sind mit Unfruchtbarkeit verbunden. Die Empfängnis des Kindes ist nach Abbruch der Ausbildung möglich.

Art des Endometrioms der Eierstöcke während einer laparoskopischen Operation.

Eierstockzystadenom

Ein wahrhaft gutartiger Tumor stammt aus dem Eierstockepithel. Bei kleinen Baugrößen bleiben meist Einkammer- und asymptomatische. Mit dem Wachstum der Ausbildung bis zu 4-6 cm, das Auftreten von Schmerzen im Unterbauch, Anzeichen von Kompression benachbarter Organe. Das Wasserlassen und der Stuhlgang sind beeinträchtigt, das Schmerzsyndrom wird dauerhaft. In diesem Stadium bilden sich häufig Partitionen im Tumor, und dieser wird zu mehreren Kompartimenten.

  • Serös - ein gutartiger Tumor mit dichter Hülle. In den meisten Fällen einseitig. Fast nie Mehrkammer. Selten bösartig;
  • Schleimhaut - gutartige Erziehung, gefüllt mit einem viskosen Sekret (Muzin). Es unterscheidet sich von anderen Tumoren durch schnelles Wachstum - es kann einen Durchmesser von 10-15 cm erreichen. Oft gibt es eine Mehrkammer. Kann sich auf benachbarte Organe ausbreiten. Ozloqualitäten in 5-15% der Fälle;
  • Papillare - in ähnlicher Form wie ein seröses Cystadenom, jedoch mit charakteristischem Parietalwachstum. Unterscheidet sich in schnellem Wachstum, die Malignität ist möglich.

Papilläres Cystadenom im Schnitt.

Bei Verdacht auf ein Cystadenom wird eine operative Behandlung mit obligatorischer histologischer Untersuchung des Materials angezeigt. Unter dem Deckmantel einer gutartigen Erziehung kann sich Krebs verstecken.

Ovarialzysten mit Septen werden oft als atypisch bezeichnet. In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten gibt es keine solche Diagnose, und der Begriff ist nicht völlig korrekt. Das Auftreten von Zellen kann nicht als Schlüsselfaktor für die Bestimmung der Art der Zyste und der Prognose der Erkrankung angesehen werden. Viel wichtiger ist es, andere Parameter herauszufinden: die Dauer des Tumors, seine Größe, die Wirkung auf benachbarte Organe usw.

Mögliche Folgen und Komplikationen: Wovor soll man Angst haben?

Mehrkammerzysten führen häufiger als andere Ovarialformationen zur Entwicklung gefährlicher Komplikationen:

  • Torsion der Tumorbeine. Die Zellformationen erreichen eine große Größe, und vor diesem Hintergrund kann die Verdrehung der Beine jederzeit auftreten. Komplikationen treten häufig nach Bewegung, Sport, Intimität auf;
  • Bruch der Zystenkapsel. Eine Komplikation, die für große dünnwandige Formationen charakteristisch ist.
  • Geschwulst des Tumors. Bei einer großen Anzahl von Kammern steigt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion und die Entwicklung einer eitrigen Entzündung signifikant an;
  • Die Kompression der Beckenorgane. Mehrkammerzysten sind in der Regel große Strukturen, und sie üben Druck auf die Blase und das Rektum aus, was deren Funktion beeinträchtigt.
  • Unfruchtbarkeit Große Zellformationen beeinflussen die Hormone und verhindern den Eisprung. Tumore, die sich in der Nähe der Mündung der Eileiter befinden, blockieren ihr Lumen und stören das Zusammentreffen des Eies mit dem Spermatozoid. Alle diese Faktoren beeinträchtigen die Konzeption eines Kindes.
  • Malignität Es wird bemerkt, dass unter dem Deckmantel einer Mehrkammerzyste oft ein gefährlicher bösartiger Tumor versteckt wird. Die histologische Untersuchung hilft, die Diagnose zu bestätigen.

Symptome, die auf die Entwicklung von Komplikationen einer Ovarialzyste hindeuten können.

Mehrkammerzysten sind nicht schrecklich, da solche Formationen nicht immer zu Komplikationen führen. Mit rechtzeitiger Diagnose und Behandlung können unerwünschte Folgen verhindert werden. Es ist wichtig, den Arztbesuch nicht zu verschieben. Solche Entitäten sind nicht anfällig für unabhängige Lösungen und erfordern das Eingreifen eines Spezialisten.

Besondere Aufmerksamkeit verdient die Entstehung einer Ovarialzyste mit mehreren Kammern während der Schwangerschaft. Solche Formationen verursachen häufig eine Unterbrechung und führen zum Tod des Fötus. Wenn Sie feststellen, Pathologie sollte es loswerden, bevor Sie ein Kind empfangen. Die Operation wird während der Schwangerschaft durchgeführt, aber jeder chirurgische Eingriff während dieser Periode kann mit der Entwicklung von Komplikationen verbunden sein.

Von Interesse ist die Identifizierung von Multi-Ovarialzysten im Fötus. Dies ist eine angeborene Pathologie, deren genaue Ursachen nicht bekannt sind. Bei den meisten Mädchen löst sich die Bildung innerhalb von 2-3 Monaten nach der Geburt auf. In anderen Situationen wird eine Operation durchgeführt. In Progressivkliniken ist es möglich, eine Zyste in utero zu entfernen, wenn dafür besondere Hinweise vorliegen.

Wenn eine Ovarialzyste mit einem Ultraschall entdeckt wird, ist eine sorgfältige Überwachung der Größe und des Zustands der Formation vor der Geburt und nach der Geburt erforderlich.

Diagnose von Eierstockerkrankungen

Die folgenden Methoden helfen bei der Ermittlung der Pathologie:

  1. Gynäkologische Untersuchung. Große Multi-Zysten werden als runde Formationen in der Projektion des Ovars definiert.
  2. Ultraschall Mit Ultraschall wird die Zyste als eine Höhle mit vielen Trennwänden gesehen. Die Formation ist mit Flüssigkeit gefüllt. Wenn es bricht, wird freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle festgestellt. Gleichzeitig mit Ultraschall wird ein Farbdoppler durchgeführt. Diese Methode ermöglicht die Beurteilung des Blutflusses des Tumors und die Identifizierung von Anzeichen einer malignen Entartung.
  3. Tumormarker-Tests (CA 125, CA 72-4, CA 19) helfen, einen gutartigen Tumor von einem bösartigen zu unterscheiden;
  4. Die Computertomographie ermöglicht es, ein dreidimensionales Bild des Tumors zu erhalten, seine Größe und Struktur zu beurteilen und den Keimungsgrad in benachbarten Organen festzustellen.
  5. Die Laparoskopie ist die letzte Stufe der Diagnose. Nach den Angaben kann die Operation kurativ sein und die Zyste wird sofort entfernt;
  6. Histologische Untersuchung - Beurteilung der Gewebestruktur. Der einzige Weg, um den Typ der Zyste zuverlässig zu bestimmen und ein malignes Neoplasma zu identifizieren.

Das Foto unten zeigt eine Ultraschalluntersuchung mit einer Ovarialzyste mit mehreren Kammern. Die Formation mit vielen Partitionen und einer zellularen Struktur ist deutlich sichtbar:

Behandlungsmethoden: Können wir ohne Operation auskommen?

Die konservative Therapie der Ovarialzyste mit mehreren Kammern wird unter bestimmten Bedingungen durchgeführt:

  • Bildung wächst langsam und verursacht keine Kompression der Beckenorgane;
  • Ein Tumor ohne Anzeichen einer malignen Entartung;
  • Nicht begleitet von schweren klinischen Symptomen;
  • Keine Komplikationen: Kapselruptur, Torsion der Läsion des Tumors, Eiterung.

Das Schema der konservativen Therapie beinhaltet Medikamente:

  1. Hormonelle Wirkstoffe werden für funktionelle Zysten verschrieben. Die Behandlung dauert 3 Monate. Während dieser Zeit sollte sich die Bildung auflösen. Vorrang haben niedrig dosierte orale Kontrazeptiva;
  2. Eine entzündungshemmende Therapie ist angezeigt, wenn ein Tumor vor dem Hintergrund einer chronischen Salpingo-Oophoritis auftritt. Beantragen Sie Geldmittel aus der Gruppe der NSAIDs. Diese Medikamente wirken sich nicht nur positiv auf den Zustand der Eierstöcke aus, sie lindern auch Schmerzen.

Ovarialzysten mit mehreren Kammern sind für eine konservative Therapie schlecht geeignet, und eine Operation ist normalerweise nicht möglich. Viele Gynäkologen glauben, dass es keinen Sinn hat, Zeit mit der Einnahme von Hormonen oder entzündungshemmenden Medikamenten zu verschwenden - es wird keine Wirkung haben. Die Gefahr besteht darin, dass eine Zyste während einer konservativen Therapie an Größe zunehmen kann und es in Zukunft schwieriger wird, damit umzugehen. Aus diesem Grund erkennen viele Ärzte sofort eine Frau für eine Operation, wenn eine Mehrkammerzyste entdeckt wird.

Eine erwartete Taktik (ohne den Einsatz von Medikamenten) ist nur mit funktionellen unkomplizierten Zysten gerechtfertigt. Der Beobachtungszeitraum beträgt nicht mehr als 3 Monate. Wenn die Formation nicht verschwunden ist, wird die Operation angezeigt. Bei Dermoidzysten und echten Tumoren (Zystadenom usw.) ist die Behandlung nur chirurgisch.

Optionen für die Operation:

  • Exzision einer Zyste mit anschließender Naht oder Koagulation der Gewebe. Bei der Ausbildung in mehreren Kammern ist dies technisch schwierig, daher ist diese Taktik nicht beliebt.
  • Ovarialresektion - Exzision eines kleinen Teils des Organs zusammen mit einer Zyste. Es wird durchgeführt, wenn ein Teil des Eierstocks nicht vom Tumor betroffen ist.
  • Adnexektomie - Entfernung des Eierstocks mit einer Zyste. Es ist angezeigt für große Bildung sowie für den Verdacht auf malignen Tumor.

Stadien der Exzision von Ovarialzysten.

Die Operation wird hauptsächlich laparoskopisch durchgeführt. Dieser Ansatz ermöglicht es Ihnen, alle Manipulationen durch kleine Punktionen sorgfältig auszuführen. Die Erholung nach einer Laparoskopie dauert etwa 5-7 Tage. Danach wird die Frau nach Hause entlassen. Innerhalb eines Monats nach der Operation ist es untersagt, Sport zu treiben, Gewichte zu heben, Solarium, Sauna und Bad zu besuchen. Empfohlene sexuelle Ruhe für 3-4 Wochen.

Laut den Bewertungen von Patienten, die sich einer laparoskopischen Entfernung einer Zyste oder des gesamten Eierstocks unterzogen haben, verläuft die Operation gut. In den ersten Tagen nach dem Eingriff werden nagende Bauchschmerzen bemerkt, die Beschwerden lassen jedoch rasch nach. Die Laparoskopie führt selten zu Komplikationen. Mit einem sicheren zweiten Eierstock kann eine Frau ein Kind erfolgreich empfangen und gebären. Die Planung einer Schwangerschaft wird 3-6 Monate nach der Operation und nur ohne Komplikationen empfohlen.

Mehrkammerzystische Bildung des Eierstocks

Die Annäherung an die Wechseljahre provoziert ein Ungleichgewicht der Hormone. Aus diesem Grund ist ein Wachstum der Anhängsel einer Zyste mit mehreren Zellen wahrscheinlich. Multiple Ovarialzyste gehört zu gutartigen Tumoren, die auf der Oberfläche der Genitaldrüsen lokalisiert sind.

In ihrer Struktur gibt es eine Leere, die durch Trennwände in mit einer bestimmten Substanz gefüllte Kammern unterteilt ist. Da die Pathologie für Frauen gefährlich ist, gehen wir näher darauf ein.

Was ist eine Ovarialzyste mit mehreren Kammern?

Bildung hat dichte Wände, die durch Bindegewebe gebildet werden, die es in Abschnitte unterteilen. Bei einem Mehrkammertumor sind seine Abmessungen größer als bei einer Einkammerformation.

Häufig wird die Bildung von miteinander verwachsenen Kammern erfasst, die durch verschiedene Arten von Abschnitten gebildet werden. In solchen Situationen sind einige Zellen mit einer flüssigen Substanz gefüllt, andere - mit Blutgerinnseln.

Ein Mehrkammer-Neoplasma ist gefährlicher als sein Einkammer-Analogon, da sich die Flüssigkeit isoliert in den Zellen ansammelt, was aufgrund eines Überlaufs von Exsudat zu einem Bruch führen kann. Die Zwei-Kammer-Zyste, die im rechten Anhang lokalisiert ist, entwickelt sich häufig, da die Blutversorgung aktiver ist.

Wenn links eine Zweikammerzyste gefunden wird, entwickelt sich diese langsamer. Die Behandlung der Pathologie ist für jeden Standort ähnlich und die Symptome des Problems unterscheiden sich nicht.

Behandlung von ovariellen Zysten mit drei Kammern (drei Kammern)

Geleitet von der Größe und Art der Erkrankung, den Merkmalen der Tumorbildung, dem Alter des Patienten, nähern sie sich der Therapie. Zu den Merkmalen der Behandlung gehören solche Faktoren:

  • Wenn in den Eierstöcken ein funktionelles Neoplasma entdeckt wird, dessen Abmessungen 5 cm nicht überschreiten, wird eine medizinische Beobachtung empfohlen. Oft verschwindet der Tumor von selbst. Die Operation wird nur angezeigt, wenn sich die Situation verschlimmert, wenn die Zyste gerissen oder auf den Kopf gestellt wird.
  • Wenn bestätigt wird, dass eine Mehrkammerzyste das Aussehen eines paravaryialen, serösen oder schleimigen Tumors hat, ist die medikamentöse Behandlung sinnlos. Da diese Lücke unvermeidlich ist, müssen diese Pathologien operiert werden. Häufig kann ein seröses oder muzinöses Zystadenom in die Onkologie wiedergeboren werden, weshalb eine Verzögerung der Operation und die Selbstbehandlung nicht akzeptabel sind.
  • Der chirurgische Eingriff wird gleichzeitig mit der Ernennung von Hormonpräparaten und Verhütungsmethoden durchgeführt, um das Auftreten einer Rückfallpathologie zu verhindern.

Operation als eine der zuverlässigen Methoden, um eine Zyste loszuwerden

Die chirurgische Option wird entsprechend der Art und den Abmessungen der Formation und dem Risiko der Onkologie bestimmt. Eine rechtzeitige Operation trägt zum Erhalt der Funktionalität der Eierstöcke bei, so dass Frauen nach ihrer erfolgreichen Schwangerschaft schwanger werden.

Laparoskopie

Die Operation wird durch eine kleine Inzision des Peritoneums durchgeführt, wobei nur drei Einstiche mit Abmessungen bis zu 10 mm auftreten. Eine solche Operation ist bei Tumoren indiziert, deren Abmessungen weniger als 8 cm betragen, und ist sicherlich gutartig. Zum Zeitpunkt des Eingriffs wird die Zyste durch Peeling entfernt. Eierstöcke während des Eingriffs wirken sich nicht aus.

Bauchoperation

Eine solche Bauchoperation wird wie die Laparotomie durch einen quer verlaufenden Einschnitt von bis zu 15 cm am unteren Ende des Peritoneums durchgeführt. Dies zeigt sich in der Identifizierung großer Wachstumsraten sowie im Verdacht auf Onkologie. Der Abschluss des Eingriffs ist der Krankenhausaufenthalt des Patienten für eine Woche.

Ovariektomie

Wenn sich eine Malignität entwickelt, ist eine Oophorektomie erforderlich. Dieses Verfahren beinhaltet die vollständige Entfernung der Eierstöcke. Sie wird nur in einer Situation durchgeführt, die das Leben des Patienten gefährdet.

Wenn die Operation abgeschlossen ist, ist die Produktion von Androgenen deutlich reduziert, was sich auf die Gesundheit und das Wohlbefinden von Frauen auswirkt. Die Dauer des Eingriffs beträgt bis zu 4 Stunden. Verschiedene Arten von Operationen entwickelt:

  • Entfernung des gesamten Eileiters;
  • Exzision eines Eierstocks;
  • Entfernen beider Anhänge.

Punktion Behandlung

Manchmal ist eine Punktion der Zyste gerechtfertigt, wenn eine spezielle Substanz in den Hohlraum der Formation injiziert wird. Sie verursacht eine Tumorregression, obwohl diese Option in einer Situation mit mehreren Kompartimenten sorgfältig behandelt werden muss.

Der Eingriff ist mit technischen Komplikationen verbunden, da es viele Trennwände gibt. Es ist schwierig, die Onkologie auszuschließen, aber es ist unmöglich, eine Biopsie durchzuführen, da nur der Inhalt der Kapseln erhalten wird.

Um die Punktion durchführen zu können, müssen Sie sich streng an den Beweisen orientieren. Sie können nicht auf die Methode der Entzündung, Verdacht auf Dermoid oder Endometrioidzyste zurückgreifen.

Kann man ohne Operation auskommen?

Obwohl extrem selten, ist es möglich, ohne Operation auf den Tumor zu wirken, wodurch die Entwicklung vieler Zellen verhindert wird. Empfehlen:

  • rechtzeitig behandeln sexuelle Entzündung;
  • Hormonmedikationen, die nur durch ärztliche Empfehlung eingenommen werden;
  • einen gesunden Lebensstil beobachten.

Was kann man während der Schwangerschaft machen?

Wenn eine Zyste vor der Empfängnis gefunden wird, müssen Sie sie zuerst entfernen und dann die Schwangerschaft planen. Wenn ein Tumor während der Schwangerschaft erkannt wird, sind folgende Managementtaktiken zu beachten:

Mehrkammer-Ovarialzyste: Ursachen, Symptome und Behandlung

Eine Ovarialzyste mit mehreren Kammern ist eine pathologische Ovarialformation, die durch das Auftreten von Multikammerformationen und das Vorhandensein von inneren Septen zwischen den einzelnen Hohlräumen gekennzeichnet ist. Es provoziert für die Entwicklung dieser Krankheit eine Vielzahl von Faktoren, sowohl endokrin als auch traumatisch. Trotz des allgemeinen Entwicklungsmechanismus haben Mehrkammer-Ovarialzysten ihren eigenen klinischen Verlauf, ihre Behandlungs- und Diagnosetaktiken. Es ist notwendig, solche Neoplasmen mit äußerster Vorsicht zu behandeln, da die Ansammlung von Flüssigkeit in mehreren Kammern der Ovarialzyste zu einer erhöhten Wahrscheinlichkeit des Zerreißens und der Eitration der Zyste führen kann. In der Struktur der gynäkologischen Morbidität tritt diese zystische Pathologie bei Frauen im gebärfähigen Alter, die zur Vorbereitung der IVF eine Hormontherapie erhalten, zwei- bis dreimal häufiger auf.

Neuere Studien haben auch gezeigt, dass sich maligne Wachstumsherde in den Septen tumorähnlicher Zysten bilden können. Etwa 50% der Multi-Ovarialzysten neigen zu Malignität und Sarkombildung.

Seit vielen Jahren engagiert sich die Onkologieklinik des Yusupov Hospital für die erfolgreiche und effektive Behandlung von Tumoren mit mehreren Kammern in Moskau und im Großraum Moskau. Spezialisten des Zentrums arbeiten nur im Bereich der evidenzbasierten Medizin und wenden in ihrer Praxis nur moderne klinische Protokolle für die Einführung von Patienten an. Das Krankenhaus ist mit innovativen medizinischen Geräten ausgestattet, wodurch die schnelle Diagnose kleinster Tumore möglich wurde.

Ovarialzyste mit mehreren Kammern: Typen

Nach modernen Mehrkammeransichten kann jede Ovarialzyste sein. Partitionen können anfänglich oder im Verlauf des Tumorprozesses gebildet werden. Die häufigsten sind die folgenden Multi-Zysten:

  • Follikuläre Zyste - wird an der Stelle eines Stoßfollikels gebildet, in dem kein Eisprung stattgefunden hat. Es ist häufiger in Form einer Zwei-Kammer-Ovarialzyste;
  • Cystic Corpus Luteum - gebildet auf dem Hintergrund von nicht zurückgezogenem Corpus Luteum. Kann die ersten Schwangerschaftssymptome bei Frauen provozieren: Brustverstümmelung und verzögerte Menstruation;
  • Paraovarianische Zysten - befinden sich zwischen den Blättern des breiten Uterusbandes und entwickeln sich aus der Anlage des mesonephralen Ganges und den Zellen des coelomischen Epithels;
  • Endometrioide Zyste - gebildet durch ektopische Schleimhaut der Gebärmutter (Endometrium) am Eierstock. Mit der Zeit nimmt der Hohlraum zu und nimmt die Form einer dreikammerigen Ovarialzyste an, die mit schokoladenfarbenem Inhalt gefüllt ist.
  • Zystadenom - neigt zu bösartigem Wachstum. Es gibt drei Arten davon: seröse, schleimige und seröse Papillare;
  • Dermoidzyste - wird in der pränatalen Phase der Embryoentwicklung gebildet und nimmt mit der Geburt allmählich zu. Bei der Zergliederung einer Zyste in ihren Kammern können Formationen ähnlich wie Fettgewebe, Nägel, Haare usw. gefunden werden.

Mehrkammer-Ovarialzyste: Merkmale des Kurses

Mehrere Ovarialzysten stellen eine große Gefahr für die Gesundheit einer Frau dar, da sie über längere Zeit ohne ausgeprägte klinische Symptome verlaufen kann. Der Nachweis der Zystenbildung erfolgt in der Regel spontan während der gynäkologischen Routineuntersuchung. Gleichzeitig fühlen sich die Vertreter des schwächeren Geschlechts nicht unwohl und haben lange Zeit keine nennenswerten Beschwerden.

Die wichtigsten Unterschiede im klinischen Verlauf von Ovarialzysten mit mehreren Kammern sind folgende:

  • In den meisten Fällen sind sie groß (mehr als 5 cm Durchmesser);
  • Sie können den onkologischen Prozess in den Trennwänden verbergen, ohne Anzeichen von Malignität zu haben.
  • Diese Art von zystischen Formationen wird weniger konservativ behandelt.
  • Häufiger als andere Zysten treten Komplikationen (Ruptur, Torsion, Eiter) auf.

Mehrkammer-Ovarialzyste: Symptome

Alle Tumorbildungen haben ähnliche Symptome, insbesondere in den frühen Entwicklungsstadien. Die wichtigsten sind die folgenden:

  • Periodische Bauchschmerzen, lokalisiert rechts (Zwei-Kammer-Zyste des rechten Eierstocks) oder links (Zwei-Kammer-Zyste des linken Eierstocks), Bestrahlung in das Kreuzbein;
  • Störung des Verdauungssystems: Druckgefühl auf Blase und Rektum. Dies kann sich aufgrund des Dranges nach Stuhlgang und häufigem Wasserlassen bilden.
  • Große Tumore können zusätzlichen Druck in der Bauchhöhle erzeugen, was zu Atemnot und Atemnot führt.
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.
  • Akute Schmerzen bei plötzlichen Bewegungen oder Änderung der Körperposition;
  • Übermäßige körperliche Anstrengung
  • Verletzung des Menstruationszyklus (verzögerte Menstruation, blutiger Ausfluss in der Mitte des Zyklus).

Mehrkammer-Ovarialzyste: Diagnose

Um eine Mehrkammer-Ovarialzyste bei einer Frau zu diagnostizieren, kann man sich bereits auf die vorgelegten Beschwerden, die Dauer der Erkrankung und die Routineuntersuchung in einem gynäkologischen Stuhl stützen. In einer bimanualen Studie können Sie die Lokalisation des Tumors und die Größe bestimmen und eine ungefähre Eigenschaft angeben. Nach der ersten Untersuchung schreibt der Frauenarzt eine Reihe weiterer Studien vor:

  • Die Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane ist die am leichtesten zugängliche und vollständig aufschlussreiche Methode zur Diagnose zystischer Gebilde im Beckenboden. Während eines Ultraschalls können Sie die Gewebestruktur, die Anzahl der Kammern, den Inhalt und das Vorhandensein von Wachstum auf den Trennwänden eindeutig bestimmen.
  • Bluttest auf Tumormarker (CA-125, CA-15-3, HE-4, ROMA-Index) zur Differentialdiagnose zwischen gutartigen und malignen Prozessen.
  • CT und MRI werden als zusätzlicher diagnostischer Schritt vorgeschrieben, um die genaue Struktur des Tumors zu bestimmen.
  • Punktion der hinteren vaginalen Fornix, um Blutungen im Bauchraum auszuschließen.
  • Bei der diagnostischen Laparoskopie handelt es sich um eine wirkungsarme Methode der chirurgischen Behandlung, die zu therapeutischen und diagnostischen Zwecken durchgeführt wird.

Mehrkammer-Ovarialzyste: Behandlung

Die Behandlung von Multi-Ovarialzysten besteht aus zwei Behandlungsstufen: konservativ und chirurgisch. Ist der Zustand der Frau mild oder eher im mittleren Bereich, wird eine medikamentöse Therapie verordnet, wobei die Registrierung des Patienten und die Ultraschalluntersuchung zwei bis drei Monate dauern. Die konservative Therapie umfasst folgende Punkte:

  • Verschreibung von Hormonpräparaten;
  • Die Ernennung einer entzündungshemmenden und antibakteriellen Therapie;
  • Die Ernennung von Vitaminkomplexen;
  • Die Ernennung von krampflösenden Medikamenten.

Wenn sich eine Zyste drei Monate lang nicht zurückgebildet hat (sie hat an Volumen abgenommen), kann die Frage der Durchführung eines Eingriffs entweder durch eine Laparotomie oder durch eine laparoskopische Methode gestellt werden.

Das Yusupov Hospital ist auf minimalinvasive und weniger traumatische Operationen an den Beckenorganen spezialisiert. Führende Spezialisten der Klinik verbessern ständig ihre Fähigkeiten, versuchen dem Patienten die beste Behandlungsqualität zu bieten und ihn so schnell wie möglich wieder zum Leben zu erwecken. Um einen Termin zu vereinbaren, rufen Sie die Nummer auf der Website an.

Wie sieht eine Ovarialzyste mit mehreren Kammern bei Frauen aus und zeichnet sich durch ihre Behandlung aus.

Ein gutartiger Tumor, eine Ovarialzyste genannt, weist eine Reihe von Merkmalen auf, die sich auf Struktur und Struktur beziehen. Es kann aus verschiedenen Zellformen bestehen, gefüllt mit serösen, hämorrhagischen oder eitrigen Flüssigkeiten, die in Hohlräume unterteilt sind. Man spricht von Mehrkammertumor.

Arten von Zwei- und Dreikammerzysten

Ovarialzysten können in zwei, drei und mehrere Kammern unterteilt werden. Aufgrund der Anzahl der Trennwände im gutartigen Hohlraum. Die Trennwand kann aus einer Bindegewebsstruktur oder Epithelzellen bestehen.

Mehrkammerzysten des linken und rechten Ovars werden nach Lokalisation klassifiziert: rechtsseitig, linksseitig, beidseitig. Betroffen ist häufig eine Seite bei jungen Frauen (zwischen 20 und 45 Jahren), bilaterale Bildung kann sich auf Polyzystik beziehen.

Je nach Verlauf der Erkrankung kann eine Zweikammerzyste des rechten Eierstocks unkompliziert und kompliziert sein. Statistischen Daten zufolge wurde festgestellt, dass die Anzahl der Komplikationen, die mit der Torsion des Beins, dem Zerreißen der Kapsel und der Apoplexie des Anhängers verbunden sind, viel höher ist als bei Einkammerzysten.

Die Zweikammer-Formation des Eierstocks kann mittels des Beines (anatomisch oder chirurgisch) angebracht werden, auf der Oberfläche oder innerhalb der Gonade liegen.

Die Multikamera von Ovarialzysten ist eher in echten Formationen als in funktionellen enthalten. Diese Aussage erklärt die Häufigkeit der Onkologiebildung an einem bestimmten Ort. Auf der histologischen Struktur gibt es:

Ovarialzyste mit einem Septum kann lange Zeit im Körper einer Frau im gebärfähigen Alter vorhanden sein und nicht gefühlt werden. Pathologische Symptome treten bei aktivem Wachstum, Kompression benachbarter Strukturen und der Entwicklung von Komplikationen auf.

Die Struktur der Mehrkammerbildung des Ovars

Funktionelle Zysten:

Fast immer Einkammer, bestehend aus Ovarialstrom und Bindegewebshülle, kommt es aufgrund der Anhäufung intrakapsulärer Inhalte zu einer Vergrößerung und nicht zu einer Zellproliferation wie bei einer Zyste. Die Follikel- und Lutealzyste löst sich nach 1-3 Monaten auf.

Zystadenom:

In seiner zytologischen Struktur kann es sich um seröse Zyste, seröse Papillare und Schleimhaut handeln:

  1. Eine seröse Zyste des linken oder rechten Ovars kann entweder eine Einkammerkammer oder eine Zweikammerkammer sein. Innen ist mit einfachem Epithel ausgekleidet.
  2. Seröse Papillare besteht aus einer Kapsel und papillärem Epithelgewebe. Das grobe Futter ähnelt einem bösartigen Tumor.
  3. Schleimhaut mit schleimähnlichem Epithelgewebe, gefüllt mit geleeartigem Inhalt.

Teratoma:

Unterentwickelte Keimschichtreste. Die Einkammerstruktur ist markiert, es kann jedoch eine oder mehrere Trennwände vorhanden sein. Die Überreste von Ektoderm und Endoderm werden aktiv geteilt, wodurch es zu großen Größen kommt. Mehrere Ovarialzysten im Inneren enthalten nach innen sprießende Haarfollikel, Knorpel- und Knochengewebe, Zähne, Schweiß und Talgdrüsen.

Paraovariale Ovarialzyste:

Es ist eine tumorartige Formation vor dem Hintergrund einer gestörten Embryogenese der Gonadentubuli. Die glatte Wandstruktur besteht aus einer oder zwei Kammern, in seltenen Fällen durch Trennung einer großen Anzahl von Trennwänden. Parietalzellen können sich nicht teilen, und es kommt zu einer Volumenzunahme aufgrund der Ansammlung von Sekretflüssigkeit. Fälle von Malignität nicht registriert.

Symptome

Mehrkammer-Ovarialzyste wird aufgrund von Patientenbeschwerden, diagnostischem Labor und Instrumentenstudien etabliert. Zunächst gibt es schmerzhafte Empfindungen im Unterleib. Sie haben einen ziehenden, schmerzenden, durchdringenden Charakter, die Intensität des Schmerzes hängt von der Größe des Tumors ab. Stärkt nach Koitus, körperlicher Anstrengung, Gewichtheben und in der Mitte des Menstruationszyklus (Ovulationsphase).

Die Schmerzen im suprapubischen Bereich werden von einem ausgedehnten Bauch, verstärkter Gasentwicklung und Schwellung begleitet. Der Verdauungsprozess ist gestört, was eher mit der dynamischen und spastischen Ätiologie zusammenhängt. Es besteht eine Tendenz zur Verstopfung.

Bei der Erforschung eines Tagebuchs eines Menstruationszyklus gibt es Ausfälle - Verzögerungen oder den Beginn einer Periode. Eine Frau bemerkt eine Blutung in die Follikel- und Lutealphase, die normalerweise fehlt.

Hormonelle Störungen führen zu Akne, Komedonen, entzündeter Akne, erhöhter Aktivität der Talgdrüsen (fettiger Haar- und Gesichtshautglanz), kaum wahrnehmbare Rauheit der Stimme, Veränderungen der Behaarung.

Andere extragenitale Pathologien: Erhöhung des Körpergewichts in kurzer Zeit um mehr als 10% der Gesamtmasse, Unterbrechungen der Myokardfunktion (Arrhythmie), niedriggradige Körpertemperatur, die nicht mit katarrhalischen und respiratorischen Infektionen assoziiert ist.

Bevor eine Diagnose gestellt wird, klärt der Frauenarzt die Vorgeschichte der Krankheit und die Faktoren, die ihre Entstehung beeinflussen. Dazu gehören:

  • Endokrinopathie;
  • Medizinische und kriminelle Abtreibungen;
  • Chirurgische Manipulationen;
  • Chronisch entzündliche, infektiöse und Geschlechtskrankheiten;
  • Endometriose;
  • Neuropsychiatrische Erkrankungen (Neurose, Neurasthenie usw.).

In der Regel wird eine Kombination pathognomonischer Ursachen erkannt, daher wird die Frau umfassend behandelt.

Diagnose einer Zweikammerzyste

Das diagnostische Verfahren beginnt mit einer Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl, bei mittleren und großen Größen wird ein vergrößertes Anhängsel von der betroffenen Seite abgetastet. Es können mäßig dichte, bewegliche Schmerzen auftreten.

In Anbetracht der vorläufigen Diagnose und der persönlichen Merkmale werden instrumentelle Techniken zugeordnet:

  • Ultraschalluntersuchung der inneren Genitalorgane, vorzugsweise intravaginaler Ultraschall;
  • Die berechnete und Kernspintomographie bestimmt den Typ, die Struktur und den Ort, wenn ein maligner Prozess vermutet wird.
  • Feinnadelbiopsie - Punktion mit Biopsieproben zur zytologischen Untersuchung;
  • Diagnostische Laparoskopie;
  • Durchbohren Sie den Douglas-Raum, um Flüssigkeit im Becken auszuschließen.

Zusammen mit Hardwaremethoden führen sie Labordiagnostik durch, schreiben allgemeine Blut- und Urintests sowie biochemische Blutuntersuchungen vor. Beispiele sind Tests für Tumormarker, humanes Choriongonadotropin, Progesteron, Östrogen. Erforderlicher Schwangerschaftstest.

Behandlung einer Zweikammerzyste

Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchungen, den Symptomen der Krankheit, wird die Entscheidung über die weitere Taktik der Behandlung des Patienten getroffen. Zwei-Kammer-Ovarialzysten unterliegen in der Regel einer radikalen Entfernung.

Kann man ohne Operation auskommen? Ohne Operation werden kleine Tumoren behandelt. Die Wirksamkeit der Therapie ist in funktionellen Formationen (follikulär, Corpus luteum) aufgrund der Fähigkeit zur Involution und zum vollständigen Verschwinden nach 1-3 Monaten hoch. Zystome können zunächst mit hormonellen, entzündungshemmenden Medikamenten behandelt werden, erfordern jedoch häufig eine chirurgische Entfernung.

Geplante Patienten mit kleiner und mittlerer Ausbildung unterliegen einer Laparoskopie. Danach wird ein Kurs von antibakteriellen, entzündungshemmenden, hormonellen, gegebenenfalls immunmodulierenden Mitteln verordnet. Bei Komplikationen durch Blutungen, Kapselruptur oder Eierstockruptur, Notlaparotomie und Behandlung in einer gynäkologischen oder Intensivstation ist angezeigt.

Die Entfernung erfolgt durch Enukleation oder keilförmige Exzision mit eindrucksvoller Größe und Schädigung der Mehrheit des Ovargewebes - der Ovarektomie (Entfernung eines oder beider Eierstöcke).

Die Krankheit bei schwangeren Frauen wird in der Dynamik beobachtet, mit einer Tendenz zum Wachstum oder zum Verdacht auf Malignität - Entfernung im zweiten Trimester.

Was ist gefährlich multizystisch

Die Gefahr besteht im plötzlichen Zerreißen einer überfüllten Kapsel nach körperlicher Anstrengung. Starke Schmerzen werden durch traumatischen Schock und Peritonitis kompliziert.

Das hämorrhagische Syndrom tritt auf, wenn eine Apoplexie der Eierstöcke auftritt, eine Frau das Bewusstsein verliert, blasse Haut, ein schlecht definierter Puls, ein Blutdruck unter 100/60 mm Hg. Art.

Beim Eintritt einer sekundären bakteriellen Infektion entwickeln sich Geschwür und Abszess. Ein Hohlraum mit eitrigem Exsudat bricht und strömt in das kleine Becken, was zu einer schweren Peritonitis und Sepsis führt.

Zystische Läsionen neigen zur Torsion mit nachfolgender Nekrose der Verbindung. Unbehandelte oder spät diagnostizierte Zystome sind bösartig. Der Prozess läuft unbemerkt ab und wird später diagnostiziert.

Die Zwei-Kammer-Ovarialzyste wird einer gründlichen Diagnose und weiteren kompetenten Therapie unterzogen. Wichtig ist die individuelle Auswahl der Behandlung, um die Krankheit vollständig zu beseitigen. Wenn Sie eine gynäkologische Pathologie vermuten, wird empfohlen, sofort einen Frauenarzt zu kontaktieren.

Was ist eine Ovarialzyste mit mehreren Kammern? Das klinische Bild der Krankheit und ob eine Behandlung ohne Operation möglich ist

Mit dem Aufkommen der Ultraschalldiagnostik in der modernen Medizin stehen Organe unseres Körpers zur Einsicht zur Verfügung.

Dazu gehören die Gebärmutter und ihre Anhänge im kleinen Becken der Frau.

Bei den gutartigen Ovarialneoplasmen werden die zystischen Läsionen am besten durch Ultraschall bestimmt.

Dank Ultraschall können Sie die Anzahl der Kameras in jeder Zyste bestimmen.

Die Kamera kann eine (Ovarialzyste mit einer Kammer) oder mehrere (Mehrkammerzyste) haben. Lassen Sie uns nun mehr über Letzteres sprechen.

Essenz der Pathologie

Die Multikammer-Ovarzyste (multilokulare Ovarialzyste) ist eine gutartige abdominale Neoplasie der weiblichen Sexualdrüse, deren Hohlraum durch Trennwände in mehrere Kammern (zwei oder mehr) unterteilt ist.

Die Kameradaten sind immer voll. Der Inhalt ist entweder flüssig oder schleimähnlich.

Eine Ovarialzyste kann anfangs bei Septum sein oder diese aufgrund ihrer Entwicklung und ihres Wachstums erwerben.

Klinisches Bild der Krankheit

Wenn eine Multi-Ovarialzyste auftritt, wird die Frau durch die folgenden klinischen Manifestationen gestört:

  • Unterbrechung des Menstruationszyklus;
  • Schmerzen des Unterleibs, die dauerhaft oder paroxysmal sein können. Eine Frau kann feststellen, dass dieser Schmerz den unteren Gliedmaßen und dem Rektum nachgibt;
  • Abnormale Uterusblutungen (Metrorrhagie);
  • Der Unterleib vergrößert sich;
  • Anzeichen für primäre Unfruchtbarkeit treten auf. Der Patient wird durch die Unfähigkeit, ein Kind für mindestens 12 Monate nach der Einstellung der Verhütungsmethoden und des regelmäßigen regelmäßigen Geschlechtsverkehrs zu empfangen, gestört;
  • Mögliche Erhöhung der Körpertemperatur auf subfebrile Werte;
  • Zeichen von Asthenie erscheinen;
  • Der Patient bemerkt den Verlust des Körpergewichts bei ständiger körperlicher Anstrengung und Diät;
  • Die Frau hat Anzeichen einer erhöhten Produktion von männlichen Sexualhormonen (Hyperandrogenese). Insbesondere gibt es stark schwitzendes, aktives Haarwachstum, bei dem eine Frau dies nicht haben sollte. Erscheinen kleiner Bart, Schnurrbart. Das Haarwachstum in den Achseln, auf der Brust, um die Brustwarzen und am Bauch wird aktiviert. Ovolesenie Haut der Schamgegend verliert eine dreieckige Form und wird rautenförmig (in der Umgangssprache kann man den Ausdruck "das Aussehen der Spur zur Schwiegermutter" hören - der Haaransatz vom Nabel bis zum Schambein);
  • Aufgrund der Auswirkungen auf das Rektum kann ein falscher Defekt des Defekts auftreten.

Der Inhalt der Zystenkammern hat die Fähigkeit zu eitern.

In diesem Fall wird die Standardklinik mit einem allgemeinen Intoxikationssyndrom versehen.

Ursachen von

Für eine angemessene Behandlung muss der Arzt die Ursache der Pathologie finden. Wenn Sie die Ursache nicht beseitigen, kann die Krankheit wieder zurückkehren.

Die ätiologischen Faktoren der Multi-Ovarialzyste sind folgende:

  • Unterbrechung des Menstruationszyklus;
  • Pathologien der hormonellen Sphäre einer Frau (hoher Progesteronanteil in der Lutealphase des Menstruationszyklus);
  • Angeborene Anomalien der Genitalorgane;
  • Entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter (Oophoritis, Salpingoophoritis);
  • Chirurgische Abtreibung;
  • Frühzeitiges Auftreten von sexueller Aktivität;
  • Gynäkologische Chirurgie;
  • Probleme mit der Funktion der Hormondrüsen des weiblichen Körpers;
  • Schwangerschaft tragen;
  • Beginn gynäkologischer Erkrankungen.

Größen und Standort

Multi-Ovarialzysten werden je nach Lokalisierung in folgende Arten unterteilt:

  • Follikuläre Zyste - erscheint anstelle des Follikels;
  • Zyste des gelben Körpers - tritt an der Stelle des gelben Körpers auf;
  • Paraovarianische Zyste - befindet sich zwischen den Blättern des weiten Bänders der Gebärmutter.

Wenn eine Frau an einer Eierstock-Endometriose (dem Auftreten von Endometrioidgewebe in den Eierstöcken) leidet, kann auch eine Endometrioid-Zyste am Ort des Endometriums auftreten.

Eine solche Zyste wird Endometrioid genannt.

Mehrkammerzysten können unterschiedliche Größen haben.

Kleine Größen gelten als Zysten bis zu 10 cm, entsprechend werden Zysten, die größer als 10 cm sind, als groß eingestuft.

Diagnosemaßnahmen

Sie sollte dem Frauenarzt sogar von ein paar Tropfen blutiger Entlassung aus den Genitalien erzählen, die nicht mit dem Menstruationszyklus zusammenhängen.

Alle Symptome, die eine Frau mit einer Multi-Ovarialzyste stören, werden im entsprechenden Abschnitt beschrieben.

Bei kleinen Zysten weist der Patient keine Beschwerden auf. Meist wird ein solcher Neoplasma während einer Routineuntersuchung entdeckt.

Es folgt eine Untersuchung der Frau auf dem gynäkologischen Stuhl. Wenn der Patient in einer bimanualen Studie nicht fettleibig ist, kann der Gynäkologe die Formation abtasten und seine ungefähre Größe, Position, Zärtlichkeit und Mobilität bestimmen.

Um die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tumor einen malignen Charakter hat, vollständig auszuschließen, ist es möglich, Tumormarkern einen Bluttest zuzuordnen.

Die zuverlässigste und erschwinglichste Diagnosemethode für Ovarialzysten ist der Ultraschall der Beckenorgane.

Damit können Sie die Bildungsstruktur (homogen bei Tumoren und kavitären Zysten), das Vorhandensein oder Fehlen von Bindegewebssepten sowie die Lokalisation und den Blutkreislauf berücksichtigen.

Ultraschall kann sowohl transvaginal als auch transabdominal durchgeführt werden.

Bevorzugt wird die erste Methode. Es wird für 6-8 Tage ab Beginn des Menstruationszyklus gehalten. Für die transvaginale Untersuchung sollten Blase und Darm so leer wie möglich sein.

Zwei Tage vor der Untersuchung sollte eine Frau davon Abstand nehmen, Nahrungsmittel zu essen, die zur Erzeugung von Gasen beitragen.

Wenn eine genauere Untersuchung der Anhänge erforderlich ist, kann der Arzt einen Computer oder eine Magnetresonanztomographie vorschreiben.

Um festzustellen, ob im Körper des Patienten ein hormonelles Versagen vorliegt oder nicht, wird eine venöse Blutanalyse für Hormone vorgeschrieben.

Wann ist eine Operation erforderlich?

Es gibt folgende Gründe für die Ernennung der Operation:

  • Große Zysten;
  • Stufe des Einmarkers CA-125;
  • Die Anwesenheit von drei oder mehr Kameras in der Zyste;
  • Keine Reaktion auf konservative Therapie.

Wie können Sie ohne Operation heilen?

Mit einer kleinen Zyste, die den Patienten nicht stört, kann der Frauenarzt versuchen, den Tumor mit einer konservativen Methode zu heilen.

Die Behandlung wird in den ersten Monaten nach Feststellung der Ausbildung durchgeführt. In diesem Fall muss der Patient häufig (1-2 Mal pro Monat) einen Gynäkologen zur Untersuchung aufsuchen und eine Ultraschalluntersuchung durchführen.

Gute Wirkung auf die Physiotherapie der Zystenresorption.

Der Arzt verschreibt folgende Arten der Behandlung:

  • Balneotherapie;
  • Schlammtherapie;
  • Phonophorese;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Elektrophorese.

Bei der medikamentösen Behandlung werden Hormonpräparate abhängig von den hormonellen Störungen im Körper der Frau eingesetzt.

Wenn die Zyste während der Behandlung weiter wächst und den Patienten stört, ist eine operative Behandlung angezeigt.

Auswirkungen auf die Schwangerschaft

Wie bereits erwähnt, bedroht ein solches Neoplasma den gerechten Sex mit der Unmöglichkeit einer Schwangerschaft (primäre Unfruchtbarkeit).

Wenn Sie noch schwanger werden konnten, ist eine gründliche Untersuchung erforderlich.

Bei großen Zysten sind sein anhaltendes Wachstum und starke hormonelle Störungen, Fehlgeburten und andere Pathologien der Schwangerschaft möglich.

Wenn eine kleine Zyste nicht zunimmt und keine starken Änderungen des Hormonspiegels bewirkt, steigen die Chancen, ein gesundes Kind zu ertragen, dramatisch.

Nach der Geburt eines Babys in einer neu gebauten Mutter ist es auch möglich, eine multikameralisierte Zyste operativ zu behandeln, die sie während der Schwangerschaft nicht stört.

Andere Arten von Zysten

Neben der Mehrkammerzyste gibt es noch andere Arten von Tumoren:

  • Einkammerzyste Selten bösartig und gut auf eine konservative Behandlung ansprechen. Die häufigsten Komplikationen sind Bruch und Eiter;
  • Dermoide Ovarialzyste Unterscheidet sich inhaltlich. Im Gegensatz zu herkömmlichen Zysten gibt es verschiedene Wucherungen ektodermischer Herkunft. Es können Zähne, Haare, Nägel und mehr sein. Eine solche Zyste wird auch als reifes Teratom bezeichnet.
  • Einige Gynäkologen unterscheiden eine Zweikammer-Ovarialzyste separat, da eine solche Zyste einen etwas gutartigeren Verlauf hat als Zysten mit drei oder mehr Kameras.

Es gibt eine Diagnose von polyzystischem Eierstock. Bei dieser Krankheit gibt es jedoch keine Zysten per se.

Auf der Oberfläche des Ovars bilden sich kleine Formationen, die während des Eisprungs ungebrochene Follikel sind.

Abschließend möchte ich anmerken, dass die Ovarialzyste mit mehreren Kammern zwar eine gutartige Neubildung ist, jedoch eine Art "Zeitbombe" ist.

Sie sollten nicht warten, bis es „wackelt“ (eitern, reißen, bösartig usw.), und sofort einen Frauenarzt aufsuchen und sich eine Überweisung für eine Operation holen lassen.

Wenn möglich, werden chirurgische Eingriffe im 20. Jahrhundert auf schonende Weise durchgeführt - laparoskopisch. Mädchen müssen sich deshalb nicht einmal um ihre Schönheit sorgen, da die Narbe klein bleibt.

Mädchen und Frauen werden jedoch gesund und können gesunde Nachkommen in die Welt bringen.

Nützliches Video

In dem Video erfahren Sie mehr über die Symptome und die Behandlung von Ovarialzysten:

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