Kategorie

Beliebte Beiträge

1 Harmonien
Behandlung gynäkologischer Erkrankungen mit einem Honig- und Aloe-Tupfer
2 Höhepunkt
Entfernung der Zervixzyste
3 Harmonien
Merkmale der Basaltemperatur monatlich
4 Harmonien
Follikelentwicklung am Tag
Image
Haupt // Höhepunkt

Chronische Vaginitis


Chronische Vaginitis ist eine Entzündung der Vagina, meist infektiösen Ursprungs, gekennzeichnet durch einen langen Verlauf.

Laut der Statik leiden derzeit etwa 30% der Frauen im gebärfähigen Alter an Vaginitis, und dieser Indikator steigt von Jahr zu Jahr. Dieses Muster ist auf Umweltschäden und damit auf eine Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte zurückzuführen.

Es ist erwähnenswert, dass viele Frauen, die sich nicht von einer akuten Vaginitis erholt haben, denken, dass sie sich bereits erholt haben. In der Tat ist der pathologische Prozess chronisch geworden. Patienten werden dies erfahren, wenn sie einen Arzt konsultieren müssen, welche Komplikationen vor dem Hintergrund einer chronischen Vaginitis aufgetreten sind. Während der Remission fehlen die Symptome einer chronischen Vaginitis fast vollständig oder sie sind schwach ausgeprägt. Daher können Frauen die Krankheit nicht über Monate und manchmal über Jahre hinweg behandeln. Vaginitis-Exazerbationen treten normalerweise auf, nachdem der Körper unerwünschten Faktoren wie Stress oder Infektionskrankheiten ausgesetzt war.

Meistens wirkt sich die Krankheit nicht auf den Allgemeinzustand des Körpers aus. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine chronische Vaginitis nicht behandelt werden muss. Sehr viele Frauen leiden an Unfruchtbarkeit aufgrund einer chronischen Vaginitis.

Gründe

Die chronische Form entwickelt sich, wenn die akute Form der Vaginitis nicht behandelt wurde. Bei der Diagnose einer chronischen Vaginitis sind die Ursachen in der Regel eine Änderung des Säure-Basen-Gleichgewichts der Vagina und eine Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte. Dadurch werden in der Vagina ideale Bedingungen für die Fortpflanzung von Pilzen (für Candidiasis) oder opportunistischen Bakterien (für bakterielle Vaginitis) geschaffen.

Die Erreger der Vaginitis sind oft:

  • Pilze;
  • Bakterien, einschließlich Chlamydien;
  • Trichomonas;
  • Viren.

Vaginitis kann sich auch aufgrund der negativen Auswirkungen von Stress oder Allergien auf den Körper entwickeln. Frauen jeden Alters können mit Vaginitis konfrontiert werden. Sowohl Mädchen als auch Frauen in den Wechseljahren können krank werden.

Bei jungen Mädchen wird die akute Vaginitis sehr schnell chronisch. Die Ursache von Vaginitis in dieser Zeit ist Allergie. In der Kindheit ist die Schleimhaut der Vagina noch sehr dünn, so dass sich fast sofort eine Entzündung entwickelt, wonach sie sich in die tieferen Gewebeschichten bewegt.

Bei schwangeren Frauen ist Vaginitis in der Natur häufiger Pilzbefall. In diesem Fall sind die Gründe für das Auftreten die Abschwächung der Immunität und die Veränderung des Hormonspiegels.

Bei Frauen in den Wechseljahren können Symptome einer Vaginitis auftreten, wenn der Hormonöstrogenanteil im Körper abnimmt. Dies führt dazu, dass die Schleimhaut der Vagina dünner wird und Infektionen leicht eindringen.

Der Grund für die Vaginitis, die sich durch das Vorhandensein von Chlamydien oder Trichomonaden an der Vaginalschleimhaut entwickelt hat, ergibt sich aus der Tatsache, dass eine Frau an Geschlechtskrankheiten leidet.

Es kommt oft vor, dass es mehrere Ursachen für eine Vaginitis gibt. Dies geschieht zum Beispiel bei pilzbakterieller Vaginitis oder bakteriellem Chlamydien.

In einigen Fällen kann eine HIV-Infektion die Ursache für eine Entzündung der Vagina sein.

Symptome

Wenn die akute Form der Vaginitis einen schnellen Verlauf mit ausgeprägten Symptomen hat, sind die Symptome der chronischen Vaginitis immer verschwommen. Frauen sind möglicherweise nicht einmal auf das Vorhandensein einer Vaginitis aufgrund fehlender Schmerzen und abnormer Ableitung aus dem Genitaltrakt aufmerksam.

Von Zeit zu Zeit kann sich die chronische Vaginitis verschlimmern. In diesen Momenten erscheint eine Frau normalerweise viel weißer, es juckt ein wenig die Genitalien. Leukorrhoe, die vor dem Hintergrund einer akuten Exazerbation einer chronischen Vaginitis entsteht, ist sehr schwer von gewöhnlichen Vaginalsekreten zu unterscheiden.

Zu den Symptomen einer Vaginitis gehören auch das Vorhandensein von Geschwüren an der Vaginalschleimhaut und die damit verbundenen Beschwerden. Beim Geschlechtsverkehr kann es auch zu Beschwerden kommen. Wenn Vaginitis in diesem Stadium nicht behandelt wird, kann die Entzündung zu Gebärmutterhals, Uterus, Eileitern und Eierstöcken gelangen. In diesem Fall besteht die erhöhte Gefahr von Anhaftungen. Wenn die Behandlung der Vaginitis nicht durchgeführt wird, kann die Entzündung zu den Beckenorganen führen. Sehr häufig kommt es in diesem Fall zu einer Läsion der Blase und der Nieren.

Chronische Vaginitis verursacht häufig Komplikationen, die mit der Schwangerschaft einhergehen, und kann in einigen Fällen nicht einmal auftreten. Chronische Vaginitis erhöht das Risiko einer Eileiterschwangerschaft. Wenn eine Frau schwanger wird, ohne zuvor eine chronische Vaginitis geheilt zu haben, steigt das Risiko für einen spontanen Abort signifikant an. Darüber hinaus besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus während der Geburt.

Diagnose

Wenn eine Frau Symptome einer chronischen Vaginitis hat, nimmt der Frauenarzt einen Abstrich von ihrer Vagina, dem Gebärmutterhals und der Harnröhre. Wenn in Labortests vermehrt weiße Blutkörperchen gefunden werden, deutet dies auf eine Entzündung hin.

Ausserdem wird von der Vagina bis zum Nährmedium ausgesät, um die Art des Erregers und seine Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten zu bestimmen. Bei Bedarf können PCR-Diagnostik und immunologische Untersuchungen erforderlich sein. Dank letzterer kann der Arzt herausfinden, wie lange die Krankheit fortgeschritten ist.

In einigen Fällen ein Ultraschall der weiblichen Genitalorgane und Hysteroskopie.

Darüber hinaus kann eine Reihe von Tests erforderlich sein, um die Ursache einer Vaginitis zu bestimmen, beispielsweise einen Bluttest auf Hormone.

Behandlung der Krankheit

Therapie bei chronisch spezifischer Vaginitis

Verschreiben Sie die Behandlung von chronischer Vaginitis nur nach sorgfältiger Untersuchung des Patienten.

Bei der Diagnose einer chronischen Vaginitis sollte die Behandlung die Verwendung von antimykotischen, antibakteriellen und antiviralen Medikamenten umfassen. Die Wahl des Arzneimittels hängt in diesem Fall von der Art des Mikroorganismus ab, der die Pathologie verursacht hat, und von seiner Empfindlichkeit gegenüber den Wirkstoffen des Arzneimittels. Manchmal ist es sehr schwierig, eine solche Entscheidung zu treffen, da Viren inzwischen gelernt haben, Drogen zu „maskieren“ und sich an sie anzupassen.

Daher werden Chlamydien und Ureoplasma häufig in Trichomonaden „verborgen“, wodurch sie schwer zu zerstören sind. In diesem Fall wird zuerst Trichomoniasis behandelt und erst dann die Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten. Dies ist jedoch nicht immer einfach, da sich Infektionen sehr schnell an Medikamente anpassen können.

In diesem Fall können Spezialisten Substanzen verschreiben, die den Körper „schütteln“, wodurch alle pathogenen Mikroorganismen aktiviert werden und der chronische Prozess verschlimmert wird. Es ist immer einfacher, eine akute Vaginitis zu behandeln als eine chronische.

Nachdem die Behandlung abgeschlossen ist, sollte die Frau für einige weitere Menstruationszyklen auf sexuell übertragbare Krankheiten getestet und in Spiegeln untersucht werden. Dies ist notwendig, um die Symptome einer Vaginitis im frühesten Stadium zu erkennen.

Nach einer Antibiotika-Therapie sind Medikamente zur Wiederherstellung der Mikroflora erforderlich. Diese Medikamente enthalten normalerweise Laktobazillen.

Therapie bei unspezifischer chronischer Vaginitis

Chronisch unspezifische Vaginitis provoziert opportunistische Mikroorganismen, die ständig im weiblichen Genitaltrakt leben. Für ihre aktive Fortpflanzung und als Folge der Entwicklung der Krankheit sind jedoch ungünstige Bedingungen erforderlich, beispielsweise Versagen des endokrinen Systems oder eine Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte. Daher wird den Patienten vor der Behandlung von Vaginitis häufig ein Test auf Hormone oder ein Immunogramm verschrieben. Bei Abweichungen in diesen Bereichen wird deren Korrektur durchgeführt.

Systemische Medikamente zur Behandlung der unspezifischen Vaginitis werden praktisch nicht verwendet. In diesem Fall wird meistens eine Kombination aus mehreren topischen Medikamenten verwendet. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die unspezifische Vaginitis häufig durch mehrere Krankheitserreger gleichzeitig verursacht wird, beispielsweise durch Bakterien und Pilze.

So werden zur Behandlung der chronischen Vaginitis häufig Vaginaltabletten verwendet, die aus mehreren antibakteriellen Mitteln bestehen. Es ist auch notwendig, entzündungshemmende Medikamente und Medikamente zu verschreiben, die unangenehme Symptome beseitigen.

Nach Abschluss der Behandlung wird eine probiotische Therapie durchgeführt, um die normale Mikroflora der Vagina wiederherzustellen.

Die Behandlung einer chronischen Vaginitis erfordert immer viel Zeit und Mühe, aber wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen, ist die Prognose der Krankheit positiv.

Ursachen von Vaginitis, Arten von Krankheiten und deren Symptome, Behandlung

Vaginitis (sonst Kolpitis) ist eine entzündliche Erkrankung der Vagina, die sich durch Juckreiz, Schmerzen und pathologische Ausscheidungen äußert. Praktisch jede Frau im gebärfähigen Alter erleidet in ihrem Leben mindestens eine Episode der Krankheit, weshalb Vaginitis die häufigste Ursache für Überweisungen an einen Frauenarzt ist.

Die Ursachen der Erkrankung sind vielfältig, aber die große Mehrheit von ihnen kann nur vor dem Hintergrund einer Immunschwäche oder einer beeinträchtigten vaginalen Mikroflora zu pathologischen Veränderungen führen. Eine wichtige Rolle spielt der Hormonstatus von Frauen. Oft tritt die Vaginitis zum ersten Mal auf, wenn ein Kind geboren wird und ohne ausreichende Behandlung eine Infektionsquelle für den Fötus darstellt. Bei Mädchen vor der Pubertät ist Kolpitis bakteriell oder allergisch. Was ist gefährlich Vaginitis und wie Entzündungen zu behandeln, lesen Sie weiter.

Warum entwickelt sich die Krankheit?

Die Scheide ist als Glied für Reibungen geeignet und dient dazu, Spermien aufzunehmen und in die Gebärmutter zu tragen. Es ist ein Muskelschlauch, der von einem ziemlich starken mehrschichtigen Epithel von innen ausgekleidet ist. Die obere Schicht der Schleimhautzellen enthält eine große Menge Glykogen als Kohlenhydratspeicher. Sie werden benötigt, um die normale Mikroflora der Vagina zu aktivieren - Dederlein-Sticks oder Milchsäure-Sticks.

Bakterien bauen Glykogen ab und scheiden Milchsäure in die Vaginalhöhle aus. Ein solches System schafft einen doppelten Schutz gegen Infektionen: Dederlein-Stöcke bedecken die Schleimhaut reichlich und lassen keinen Raum für die Vermehrung anderer Mikroorganismen, und die saure Umgebung ist für die meisten Bakterien zerstörerisch. Darüber hinaus ist die Schleimhaut täglich selbstreinigend. Seine Zellen produzieren eine kleine Menge Schleim, der die Wände hinunterfließt und das desquamierte Epithel, die normale normale Mikroflora und pathogene Vertreter abführt.

Die Menge an Glykogen in den Schleimhautzellen hängt von der Konzentration der Sexualsteroide im Blut ab. Östrogen verursacht eine erhöhte Ablagerung, und Progestogene reduzieren dagegen die Konzentration von Kohlenhydraten im Epithel. Die Konzentration der Gestagene ist vor der Menstruation am höchsten, so dass die meisten akuten Vaginitis und chronischen Rückfälle während dieser Zeit auftreten.

Somit ist die Vagina zuverlässig vor dem Einfluss pathogener Erreger geschützt. Die Krankheit betrifft jedoch jährlich eine große Anzahl von Frauen. Faktoren, die zur Vaginitis beitragen, sind:

  • Verletzungen des Perineums nach der Geburt und bei Operationen, aufgrund derer sich die Scheidenwände nicht mehr dicht schließen und die Öffnung klafft;
  • Schwangerschaft, Geburt, Schwangerschaftsabbruch, Ovarialhypofunktion, Menopause - jeder Zustand, der mit einer Abnahme der Östrogenkonzentration im Blut zusammenhängt;
  • schwere Krankheiten, Infektionen, schwerer Stress, psychoemotionaler Schock - all diese Faktoren führen zu einer erheblichen Verringerung der Immunabwehr der Frau;
  • Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene - pathogene Bakterien vermehren sich rasch in den Sekreten, Menstruationsblut und können Entzündungen in der Vagina verursachen;
  • Stoffwechselstörungen (Diabetes mellitus) - führt zu übermäßiger Ablagerung von Kohlenhydraten in der Schleimhaut, Juckreiz im Perineum, Beeinträchtigung der Heilungsprozesse;
  • Die Vernachlässigung eines Kondoms mit zufälligem Sex endet oft mit einer Vaginitis, die durch Erreger von Geschlechtskrankheiten verursacht wird.

Was passiert bei Entzündungen?

Vaginitis ist eine entzündliche Erkrankung, aber pathogene Mikroorganismen sind nicht immer die Ursache von Entzündungen. Alle schädlichen Faktoren, die die Wände der Vagina beschädigen, führen dazu. Zum Beispiel: grober Geschlechtsverkehr, ungenaue Spülungen, die Verwendung aggressiver Reinigungsmittel für die Intimhygiene. Die Ursache der Entzündung kann eine allergische Reaktion auf das Gleitmittel, ein Mittel zur Empfängnisverhütung, Tampons sein.

Die Infektion tritt auf zwei Arten in die Vagina ein:

  • Aufsteigen - vom Perineum, von den kleinen und großen Schamlippen durch das Vestibül der Vagina, vom After oder der Harnröhre;
  • Abstieg - von den Brennpunkten chronischer Infektionen im Körper zusammen mit dem Blutstrom oder Lymphfluss (kariöse Zähne, chronische Tonsillitis, Pyelonephritis).

Aus den zerstörten Epithelzellen werden biologisch aktive Substanzen freigesetzt. Sie erweitern Blutgefäße und verursachen lokale Blutstauung. Die Durchlässigkeit der Gefäßwand nimmt zu und durch sie werden Immunzellen - Leukozyten und flüssiges Blutplasma - in das Gewebe freigesetzt. Das Ödem der Schleimhaut der Vagina entwickelt sich und fängt bei schweren Schäden sowohl die muskulöse als auch die äußere Schicht des Organs ein.

Zersetzungsprodukte beeinflussen die sensorischen Nervenrezeptoren in der Schleimhaut. Der Impuls von ihnen wird intensiver und die Frau fühlt sich unwohl. Die Kompression der Rezeptoren durch ödematöse Gewebe verwandelt sie in Juckreiz oder Schmerzen.

Sekretorische Epithelzellen beginnen intensiv, Schleim zu produzieren, um pathogene Bakterien und Zelltrümmer von der Schleimhautoberfläche der pathogenen Bakterien abzuspülen. Klinisch manifestiert sich dieser Prozess durch vaginalen Ausfluss. Wenn ein erheblicher Teil der Leukozyten stirbt und sich eine eitrige Entzündung entwickelt, erscheint im Schleim eine Beimischung von Eiter. Die Zerstörung der kleinen Schleimhautgefäße macht den Abfluss blutig. Die Erreger der sexuell übertragbaren Krankheiten verursachen eine spezifische Entzündung mit charakteristischem Ausfluss aus dem Genitaltrakt.

Welche Formen von Kolpitis gibt es?

Für die Dauer der Krankheit emittieren:

  • akute Vaginitis - dauert nicht länger als 2 Monate;
  • Subakute Vaginitis - Entzündung dauert länger als 2 Monate, jedoch nicht mehr als sechs Monate;
  • chronisch - hält länger als 6 Monate an, die Kolpitis erhält einen wellenartigen Charakter: Nach völliger Beruhigung folgen Exazerbationen.

Abhängig von der Ursache der Entzündung:

  • bakterielle Vaginitis (unspezifisch) - wird durch bedingt pathogene Streptokokken, Staphylokokken, Bazillen verursacht;
  • Trichomonas - entwickelt sich, wenn Trichomonas vaginalis mit dem Erreger der Trichomoniasis infiziert ist;
  • Gonorrhoe - wird durch Gonococcus, den Erreger der Gonorrhoe, verursacht;
  • Mykoplasmus - die Ursache dafür ist intrazellulärer Parasit Mykoplasmen, sexuell übertragen;
  • Hefe - entwickelt sich während der Fortpflanzung des bedingt pathogenen Hefepilzes Candida, dem Erreger der Soor;
  • atrophische Vaginitis - Ursache ist eine Abnahme der Östrogenkonzentration im Blut einer Frau während der Menopause, während der Eierstockunterfunktion oder wenn sie entfernt werden;
  • Allergische Vaginitis - entwickelt sich nach Exposition von Allergenen an der Schleimhaut der Vagina und der Reaktion der Zellen des Immunsystems.

Arten von Vaginitis durch die Art der Entzündung:

  • serös - klarer, flüssiger Abfluss;
  • Schleim - Ausfluss dick, dickflüssig, weißlich, stumpf;
  • eitrige Vaginitis - Ausfluss dick, gelb oder gelbgrün, undurchsichtig mit einem unangenehmen Geruch.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Die Symptome einer Vaginitis hängen von der Ursache und der Schwere der Entzündung ab. Das allgemeine Wohlbefinden der Frau leidet in der Regel nicht. Fieber übersteigt selten 37-38. Starkes Fieber, allgemeine Schwäche und starke Schmerzen im Perineum deuten auf eine Entzündung aller Wände der Vagina und des die Gebärmutter umgebenden Fettgewebes hin.

Bakteriell

Es wird auch als aerobe Vaginitis bezeichnet, da es eine Entzündung der bedingt pathogenen Mikroflora verursacht, unter der aerobe Bakterien dominieren. Ihr Stoffwechsel erfordert Sauerstoff, daher leben sie normalerweise auf der Hautoberfläche des Damms. Unerwünschte Faktoren, die den Körper beeinflussen, ermöglichen es Aeroben, die Vagina zu durchdringen und sich auf ihrer Schleimhaut zu vermehren. Sie verursachen eine eitrige Entzündung mit reichlich gelbgrünen Sekretionen.

Bei Betrachtung von der Scheide an der Schleimhaut sind sichtbare Flecken von Hyperämie (Rötung) zu sehen, die Wände sind geschwollen und mit Eiter bedeckt. Die Reaktion des Ausflusses ist sauer. In Abstrichen werden Schlüsselzellen gefunden - Epithelzellen, die vollständig mit Bakterien bedeckt sind. Dederleina bleibt etwas oder gar nicht. Die unspezifische Vaginitis entwickelt sich häufig zu einer chronischen Form, bei der eine Frau jahrelang durch moderate Sekretionen von leicht gelber Farbe gestört wurde.

Trichomoniasis

Trichomonas-Vaginitis entwickelt sich 3-12 Tage nach ungeschütztem Sex mit einer kranken Person. Die Inkubationszeit kann bis zu einem Monat verzögert werden. Nach einer asymptomatischen Anhäufung des Erregers entfaltet sich das Krankheitsbild der akuten Vaginitis.

Die Frau hat reichlich schaumigen, beleidigenden, weißlichen oder gelblichen Ausfluss. Sie sind begleitet von starkem Juckreiz des Perineums, Beschwerden und Schmerzen im Unterbauch. Trichomonas ist ein mobiler Mikroorganismus und kann von der Vagina zur Gebärmutter, den Eileitern und der Peritonealhöhle aufsteigen. In diesem Fall nimmt der Schmerz im Unterleib zu, die Temperatur steigt auf 38 bis 39 ° C, der Menstruationszyklus ist gestört.

Bei Betrachtung von der Scheide aus gesehen gleichmäßig hyperemische Schleimhaut, Schwellung der Wände. Meist sind sie mit schaumigen Sekreten bedeckt. Manchmal ist die Kolpitis fast asymptomatisch, nur während der Untersuchung wird eine leichte Hyperämie der Schleimhaut festgestellt.

Gonorrhoe

Der Erreger wird sexuell übertragen, die ersten Anzeichen einer Vaginitis treten 3-4 Tage nach ungeschütztem Sex auf. Die Frau hat Schmerzen, ein brennendes Gefühl in der Vagina und reichlich schleimig-eitrigen Ausfluss. Letztere können weißliche Filme enthalten - Schichten von abgestoßenen Schleimhautzellen.

Bei der Untersuchung sind die geschwollenen und hyperämischen Wände der Vagina sichtbar, und auf ihrer Oberfläche können sich zahlreiche kleine Brustwarzen von hellroter Farbe befinden. In schweren Fällen befinden sich Schleimhäute auf dichten, weißlichen Filmen, nach deren Entfernung es zu Blutungserosion kommt. Die Kranken scheinen blutig zu sein.

Hefe

Candida-Vaginitis ist der großen Mehrheit der Frauen bekannt. Oft machen sie Sexualpartner für die Krankheit verantwortlich, aber ist sexuell übertragbare Vaginitis? Hefepilz Candida ist repräsentativ für bedingt pathogene Mikroflora und lebt asymptomatisch in der Scheide jeder fünften Frau. Eine Entzündung kann nur mit einer signifikanten Abnahme der Immunität, Stoffwechselstörungen und des Hormonstatus verursacht werden.

Zunächst treten starker Juckreiz und Trockenheit der Vagina auf. Wenn die großen Schamlippen geschwollen und schmerzhaft sind, bedeutet dies, dass sich die Pilzvulvovaginitis der Kolpitis angeschlossen hat. Nach ein oder zwei Tagen erscheint ein charakteristischer Ausfluss: Weiß, in Form von Quarkkörnern mit saurem Geruch. Ihr Überfluss kann unterschiedlich sein, in einigen Fällen verläuft die Vaginitis ohne sie.

Normalerweise wird eine Pilzinfektion vor der Menstruation oder während der Schwangerschaft aktiviert. Ihr unangenehmes Merkmal ist die häufige Chronisierung des Prozesses, wodurch die Frau mehrmals im Jahr Rückfälle der Krankheit erleidet.

Atrophisch

Meistens ist es postmenopausal, das heißt, es entwickelt sich während der Wechseljahre. Sie unterscheidet sich von anderen Vaginitis durch den schmerzhaften Juckreiz und die Trockenheit der Vagina. Die Entladung ist spärlich, schleimig, transparent und geruchlos. Bei der Untersuchung der Vagina ist eine hellgelbe Schleimhaut sichtbar, auf deren Oberfläche sich hämorrhagische Flecken befinden - Blutergüsse. Die Vagina wird verengt, Bindegewebsadhäsionen bilden sich im hinteren Gewölbe.

Chronisch

Eine chronische Vaginitis verläuft unabhängig von der Ursache durch Ruhe und Verschlimmerung. Die Symptome sind mild, wenig oder mäßig, sie haben eine Frau seit Jahren belästigt. Eine längere Entzündung verändert die Scheidenwände signifikant. Sie sind verdichtet, ihre Elastizität nimmt ab, sie werden rauh.

Diagnose

Die Diagnose einer Vaginitis ist Aufgabe des Frauenarztes. Er stellt die Diagnose auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten, seiner Anamnese, der Untersuchungsdaten und der Untersuchungsergebnisse fest. In Spiegeln betrachtet, bestimmt er mit einem Lackmus-Test den pH-Wert der Vagina: Werte über 5,0 deuten auf eine Verletzung der Vaginalmikroflora hin.

Der Arzt nimmt einen Abstrich, der dann im Labor unter dem Mikroskop untersucht und auf Nährmedien ausgesät wird. Die in 3-5 Tagen gewachsenen Bakterienkolonien ermöglichen die genaue Bestimmung des Erregers und seiner Empfindlichkeit gegen Antibiotika. Zur Diagnose von Genitalinfektionen wird der Ausfluss aus der Vagina mittels PCR untersucht. Damit können Sie das Erbgut des Erregers in der Probe nachweisen und dessen Typ genau bestimmen.

Wie kann man Vaginitis heilen?

Die Behandlung der Vaginitis wird ambulant durchgeführt, eine Krankenhausfreigabe ist nicht erforderlich. Beim Erkennen von Erregern von Genitalinfektionen wird nicht nur eine Frau, sondern auch ihr Sexualpartner behandelt. Eine unabdingbare Voraussetzung für die Behandlung von Vaginitis ist die vollständige sexuelle Erholung. Es ist wichtig, nicht nur Entzündungen zu beseitigen, sondern auch die gestörte Mikroflora wiederherzustellen, den Immunschutz zu verbessern und die Auswirkungen des ursächlichen Faktors zu beseitigen (die Infektionsherde chronischer Infektionen zu sanieren, die persönliche Hygiene oder die Kontrazeption zu ändern, Insulindiabetes auszugleichen).

Das Behandlungsschema umfasst lokale und systemische Medikamente. Antibiotika werden zur Behandlung von bakterieller Vaginitis eingesetzt:

  • mit unspezifischen - Amoxicillin-Tabletten, Clindamycin-Vaginalsuppositorien;
  • mit Trichomonas - innen Ornidazol, Metronidazol, topisch Tinidazol;
  • mit Pilz - innen einmal Fluconazol, Vaginalkerzen Metamicin, Isoconazol, Econazol. Bei schwangeren Frauen verwenden lokale Medikamente - Natamycin, Etroconazol.

Nach einem Antibiotika-Kurs werden der Frau Vaginalsuppositorien mit Laktobazillen gezeigt - Acilact, Lactonorm. Sie sind notwendig, um die gewohnte Mikroflora und den Immunschutz der Vagina wiederherzustellen.

Zusätzlich Spritzen mit:

  • Soda - 2 Teelöffel auf einem Glas Wasser in 20-25 Minuten - mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat;
  • Sulfat Zn - 2 Teelöffel auf einem Glas Wasser mit eitrigem Sekret;
  • mit einer Lösung von 3-10% Protargol - das Medikament wird für die dauerhafte Entleerung mit Eiter verwendet;
  • 1-3% ige Lösung von Borax - ein Mittel hilft bei der Candidiasis.

Es wird empfohlen, eine Frau einmal täglich 10 bis 15 Minuten lang sessile Bäder mit einer Abkochung von Kamille, Ringelblume, Johanniskraut und Eichenrinde zu nehmen. Indomethacinkerzen werden zur Linderung von Schmerzen und Juckreiz eingesetzt.

Es ist schwierig, chronische Vaginitis zu heilen, die sich seit Jahren wiederholt. Neben der Standardtherapie verwendet der Frauenarzt die Methoden der Physiotherapie (Magnetfeldtherapie, UHF, Elektrophorese), verbindet die immunmodulierende Therapie, schreibt Vitamine vor. Bei Frauen mit chronischen Entzündungen ist eine Behandlung in Sanatorien und Resorts angezeigt.

Prävention von Krankheiten

Vorbeugung von Vaginitis beinhaltet:

  • Unterbindung der Übertragung pathogener Bakterien - Verwendung von Kondomen beim gelegentlichen Sex, Miramistin für das Duschen nach dem Sex mit einem neuen Partner;
  • Körperpflege - die Verwendung von sanften Mitteln für die Pflege des Damms, mäßige Spülungen nur bei Bedarf; die Pads während der Menstruation mindestens einmal alle 4 Stunden wechseln;
  • Korrektur der Hormonspiegel in der Ovarialpathologie oder in den Wechseljahren.

Vaginitis ist nur für schwangere Frauen gefährlich, wenn sie schwierig ist und häufig wiederkehrt. In diesem Fall kann die Infektion die Membranen durchdringen und das Baby infizieren. Um dies zu verhindern, ist eine rechtzeitige und angemessene Behandlung erforderlich.

Nützliche Informationen zur subakuten und chronischen Vaginitis

Einige Formen der Vaginitis machen Frauen keine großen Sorgen, sie sind jahrelang andauernd und sind durch geringfügige Symptome gekennzeichnet. Dazu gehören chronische und in einigen Fällen subakute Formen der Krankheit. Die Gesundheitsgefährdung ist jedoch ziemlich hoch, es besteht das Risiko, dass sich Pathologien der Schwangerschaft oder Unfruchtbarkeit entwickeln, daher sollte die Behandlung begonnen werden. Der Artikel spricht über zwei Arten von Vaginitis, deren Ursachen, Symptome und Behandlung.

Ursachen von Krankheiten

Fast immer ist die chronische Form das Ergebnis einer unsachgemäßen Behandlung der akuten Vaginitis. Die Krankheit wird durch Infektionen mit verschiedenen Mikroorganismen verursacht, aber Frauen haben immer die Versuchung, vom vorgeschriebenen Verlauf abzuweichen oder sich selbst zu behandeln. Dies führt zu einer erhöhten Aktivität der pathogenen Mikroflora, zu Veränderungen der vaginalen Mikroflora und der nachfolgenden Zerstörung der Struktur der Wände des Organs. Das Subakute entwickelt sich zuerst, dann die chronische Form.

Chronische Vaginitis wird am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter entdeckt, aber es ist möglich, dass die Erkrankung bei älteren oder kleinen Mädchen vorliegt. In jedem Fall unterscheiden sich die Ursachen und der Mechanismus der Entwicklung:

  1. Bei jugendlichen Mädchen wird die Erkrankung durch allergische Reaktionen oder durch den Eintritt eines Erregers aus anderen Herden hervorgerufen. Die akute Form wird schnell subakut und dann chronisch.
  2. Chronische Vaginitis in der Schwangerschaft wird sehr oft durch Candidiasis (Soor) oder andere Pilze verursacht. Der zweite Grund - hormonelles Versagen.
  3. In den Wechseljahren ist die Ursache der Erkrankung eine Veränderung des Östrogenspiegels und anderer Sexualhormone.

Es ist möglich und die Entstehung der Krankheit mit dem Eindringen von sexuell übertragbaren Infektionen.

Es wurde festgestellt, dass das Risiko einer chronischen oder subakuten Vaginitis steigt, wenn die Ernährung des Gewebes knapper wird. Normalerweise tritt dieses Problem bei einigen Diäten, Fasten und Vegetarismus auf.

Die Diagnose einer chronischen Vaginitis kann auch dann zum Ausdruck gebracht werden, wenn die Ursache der Erkrankung nicht erkannt werden kann. Meistens geben Ärzte eine solche Schlussfolgerung, wenn die Symptome eine Frau länger als drei Monate stören oder sie nicht einmal annähernd angeben kann, wann sie die ersten Probleme mit dem Körper bemerkte.

Symptome und Diagnose einer chronischen Vaginitis

Die List von chronischer Vaginitis ist, dass Frauen die Krankheit möglicherweise nicht immer vermuten. Die Symptome sind sehr ausdruckslos, sie können sogar fehlen. Nur gelegentlich stellt der Patient fest, dass im Genitalbereich ein leichtes Jucken oder ein atypischer Ausfluss vorliegt.

Während der Exazerbation können folgende Symptome auftreten:

  • reichlich Leukorrhoe;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Juckreiz und Brennen in der Vagina.

Die Symptome der subakuten Form sind ausgeprägter. Eine Frau kann sich über Schmerzen beklagen, eine starke Veränderung der Farbe von Weißer, das Auftreten eines unangenehmen Geruchs aufgrund der Ableitung. Ulzerationen sind an der Schleimhaut der Vagina möglich, was den Geschlechtsverkehr sehr schmerzhaft macht.

Diagnostische Maßnahmen sind mikroskopische Untersuchungen und andere Labormethoden. Dazu wird dem Patienten ein Abstrich aus der Scheide und der Harnröhre entnommen und auf das Vorhandensein des Erregers untersucht. Um die Diagnose zu klären, wurden PCR- und ELISA-Studien verwendet.

Ultraschall bei chronischer Vaginitis wird selten durchgeführt, nur bei Verdacht auf pathologische Veränderungen in der Vagina und in benachbarten Organen.

Behandlung der subakuten und chronischen Vaginitis

In den meisten Fällen sind die Prinzipien der Behandlung der subakuten und chronischen Vaginitis ähnlich, nur die Dosierung einiger Medikamente und die Dauer des Verlaufs ändern sich. Je nach Erregertyp gibt es jedoch signifikante Unterschiede. Wenn die Krankheit durch bedingt pathogene Mikroflora, Allergien, hormonelle Störungen verursacht wird, werden selten antibakterielle Mittel verschrieben. Bei einer spezifischen Vaginitis ist eine Antibiotika-Therapie unverzichtbar.

Unspezifische Formtherapie

Vor Beginn der Behandlung wird eine Frau darüber informiert, was sich im Leben ändern muss. Bis zur vollständigen Genesung, um den Geschlechtsverkehr aufzugeben, keine würzigen und fetthaltigen Speisen zu sich zu nehmen, ist es ratsam, Alkohol und Rauchen auszuschließen.

In der Anfangsphase der Therapie verschrieben Kerzen und Lösungen:

  1. Metrogil. Ein Breitspektrum-Antibiotikum für chronische Vaginitis wird intravaginal in Form eines Gels verabreicht. Dosierung von 500 mg pro Tag, 10 Tage hintereinander.
  2. Kerzen Neo-Penotran Forte. Eine nachts dauert die Behandlung bis zu 14 Tagen.
  3. Terzhinan Kombinierte antibakterielle Medikamente, Dosierung und Behandlungsdauer werden vom Frauenarzt festgelegt.
  4. Scheidenkapseln Polizhinaks. Eine Kapsel täglich abends (kurz vor dem Schlafengehen). Die Behandlungsdauer beträgt 12 Tage, der Arzt kann jedoch eine kürzere Behandlungsdauer festlegen, wenn es Gründe dafür gibt.
  5. Vaginaltabletten Ginalgin. Eine Tablette pro Vagina pro Tag, Kursdauer bis zu 10 Tagen.

Nach der Verwendung antibakterieller Mittel muss die Vaginalmikroflora wiederhergestellt werden. Zu diesem Zweck sind verschiedene Mittel vorgeschrieben. Einschließlich Probiotika. Bei der Behandlung der subakuten oder chronischen Vaginitis haben die in der Tabelle angegebenen Mittel eine gute therapeutische Wirkung.

Vaginitis

Vaginitis ist eine infektiöse Entzündung der Vaginalschleimhaut bestimmter oder unspezifischer Natur, die sich als Folge von Änderungen in der normalen Zusammensetzung ihrer Mikroflora entwickelt und die Mechanismen der lokalen Immunität abschwächt. Vaginitis führt in der Struktur von entzündlichen Erkrankungen des unteren Genitaltrakts, und bei allen gynäkologischen Erkrankungen macht die Vaginitis fast 70% der Fälle aus.

Die meisten Vaginitis ist infiziert. Es gibt auch eine kleine Gruppe von Vaginitis nicht-infektiösen Ursprungs, bei der entzündliche Prozesse in der Vagina durch allergische Erkrankungen oder psychoemotionale Störungen ausgelöst werden.

Vaginitis hat keine Altersgrenze und kann sich sowohl bei einem kleinen Mädchen als auch bei einer Frau entwickeln, die sich einem Höhepunkt unterzieht. Die Symptome sind vielfältig und hängen von den Eigenschaften der Infektion ab, die sie ausgelöst haben.

Das Risiko einer Vaginitis bei normaler Zusammensetzung der vaginalen Mikroflora und einer guten Immunitätsstelle ist minimal. Quantitative Veränderungen in der mikrobiellen Zusammensetzung der Vagina und die pathologische Veränderung des pH-Wertes der lokalen Umgebung schaffen komfortable Bedingungen für die Vermehrung von Krankheitserregern. Solche Veränderungen während des Lebens treten periodisch bei fast jeder Frau auf, aber nicht alle führen zur Entwicklung einer Krankheit, die behandelt werden muss. Wenn das Immunsystem richtig funktioniert, werden alle unerwünschten Veränderungen vom Körper selbst beseitigt, und der Körper kann nur bei reduzierter Immunabwehr nicht alleine zurechtkommen, wodurch die Infektion einen Entzündungsprozess auslösen kann.

Akute Vaginitis bei Kindern kann infektiös und nicht infektiös (zB allergisch) sein. Die Schleimhaut der Vagina des Kindes ist sehr anfällig und die Zusammensetzung der Mikroflora ist nicht vollständig gebildet. All dies schafft günstige Bedingungen für die Entwicklung einer Entzündung.

Physiologische Ursachen tragen zur Entwicklung einer Vaginitis bei älteren Frauen nach der Menopause bei, wenn Schleimhautverdünnung unter dem Einfluss der Östrogenreduktion in der Vagina auftritt und sich atrophische Prozesse entwickeln.

Während der Schwangerschaft, vor dem Hintergrund natürlicher Veränderungen in der Zusammensetzung der Vaginalmikroflora und verminderter Immunität, tritt am häufigsten eine Pilzvaginitis auf. Akute Candida-Vaginitis tritt bei 40 - 46% der schwangeren Frauen auf.

Die Entzündung der Vaginitis kann akut sein mit lebhaften Symptomen. Die am stärksten ausgeprägte Klinik gehört zu einer spezifischen Vaginitis für Gonorrhoe, Candidiasis oder Trichomoniasis.

Chronische Vaginitis entwickelt sich bei Patienten, die eine akute Entzündung nicht oder falsch behandelt haben. Die chronische Vaginitis kann asymptomatisch sein und sich nur in der Zeit der Verschlimmerung manifestieren.

Bei einer bakteriellen Infektion tritt die subakute Vaginitis häufiger mit nicht sehr ausgeprägten entzündlichen Symptomen auf.

Das einzige signifikante Symptom einer Vaginitis jeglichen Ursprungs ist ein abnormaler Ausfluss (Leukorrhoe) und charakteristische entzündliche Veränderungen in der Vaginalschleimhaut. Die Art des Ausflusses und deren Anzahl bestimmen den Erreger der Infektion.

Die anfängliche Diagnose einer Vaginitis ist nicht schwierig, sie wird während einer Beckenuntersuchung gestellt. Die charakteristischen Anzeichen einer lokalen Entzündung ermöglichen die Diagnose einer Vaginitis, und Labortests helfen, die Ursache zu bestimmen.

Die Vaginitis-Therapie beinhaltet die Beseitigung der Infektion mit antibakteriellen Medikamenten und die anschließende Wiederherstellung normaler vaginaler Parameter.

Ursachen der Vaginitis

Die Ursachen für die Entstehung einer Vaginitis hängen eng mit dem Zustand der vaginalen Mikrobiozenose zusammen. Bei einer gesunden Frau im gebärfähigen Alter besteht die vaginale Mikroflora aus Laktobazillen (98%) und einer kleinen Population opportunistischer Mikroorganismen (2%), die aufgrund ihrer geringen Größe keine signifikanten Schäden an der Vaginalschleimhaut verursachen können. Aufgrund des Vorhandenseins von Laktobazillen schützt die Vagina die vorgeschalteten Genitalien vor einer potenziellen Infektion. Daher sollte ihre Anzahl konstant bleiben und die Anzahl anderer Mikroorganismen deutlich übersteigen. Als Teil der normalen vaginalen Mikroflora sind epidermaler Staphylococcus, Streptococcus, Corynebacterium, Mycoplasma, Pilze und andere in geringer Menge vorhanden.

Die Oberflächenschicht der Epithelzellen in der Vagina wird ständig aktualisiert. Beschriebene "alte" Zellen enthalten Glykogen, Laktobazillen verwenden es zur Synthese von Milchsäure. Infolgedessen wird in der Vagina immer ein konstanter Säuregehalt aufrechterhalten (pH 3,8 - 4,5), wodurch die Reproduktion unerwünschter Mikroflora verhindert wird. Laktobazillen bilden auch einen Schutzfilm auf der Vaginaloberfläche, der das Eindringen der Infektion in die tiefen Epithelschichten verhindert.

Wenn unter dem Einfluss widriger Umstände die Menge an Laktobazillen in der Vagina abnimmt, ändert sich der pH-Wert des Mediums und die bedingt pathogene Mikroflora beginnt sich stark zu vermehren, wodurch die verbleibende Laktoflora verdrängt wird. Je mehr Laktobazillen sterben, desto mehr Raum bleibt frei und desto mehr pathogene Mikroben können es auf Wettbewerbsbasis aufnehmen. Dadurch bildet sich ein lokaler infektiös-entzündlicher Prozess.

Die Quelle einer infektiösen Entzündung bei Vaginitis sind:

- Bedingt pathogene Mikroorganismen, die zur normalen Mikroflora gehören. Wenn sich die normale vaginale Umgebung ändert, steigt ihre Anzahl und sie werden pathogen.

- Pathogene Mikroorganismen, die von außen in die Vagina eindringen: Chlamydien, Gonokokken, Trichomonas, Viren und dergleichen.

Unspezifische Entzündungen in der Vagina werden oft nicht durch einen einzelnen Erreger, sondern durch eine mikrobielle Assoziation ausgelöst.

Die Ursachen der Vaginitis hängen mit dem Alter der Patienten zusammen.

Die akute Vaginitis bei Mädchen beruht auf den Altersmerkmalen der Entwicklung der Vagina. Häufiger ist die Vaginitis bei Kindern unter zehn Jahren mit einer dünnen, gut sichtbaren Vaginalschleimhaut, einer alkalischen Reaktion der vaginalen Umgebung und einer geringen Infektionsresistenz verbunden.

Bei älteren Patienten ist die Vaginitis atrophisch. Unter den Bedingungen eines Östrogenmangels wird die Vaginalschleimhaut dünner, wird trocken und verletzlich. Atrophieprozesse reduzieren die Widerstandsfähigkeit der Vagina gegen Infektionen drastisch.

Die Entwicklung eines infektiösen - entzündlichen Prozesses in der Vaginalschleimhaut prädisponiert:

- falsche persönliche Hygiene oder deren Fehlen. Bei Hygienemaßnahmen findet eine mechanische Entfernung unerwünschter Mikroflora aus den Genitalien statt.

Eine zu sorgfältige Intimhygiene kann auch eine Vaginitis auslösen, da bei aggressiven Spülungen nicht nur bedingt pathogene Mikroflora, sondern auch Laktobazillen weggespült werden.

- Abtreibungen und medizinisch-diagnostische Manipulationen mit chirurgischen Instrumenten. Durch die mechanische Schädigung der Schleimhaut dringt die Infektion durch die Wundoberfläche in die Schleimhaut ein.

- Die Verwendung aggressiver Chemikalien für die persönliche Hygiene. Nach ihrer Anwendung können Entzündungen, Verbrennungen und Mikrotraumen auftreten, die einer Infektion nicht standhalten.

- Chaotischer Sex. Ein häufiger Partnerwechsel kann zu einer sexuell übertragbaren Infektion und einer Abnahme der lokalen Immunität führen.

- systemische dysbiotische Störungen, hormonelle und endokrine Erkrankungen.

- Langzeitkurse von Antibiotika, insbesondere zur Selbstbehandlung.

Vaginitis ist nicht immer primär. So entwickelt sich die Vaginitis bei Mädchen nach einer primären Entzündung in der Vulva, und bei Frauen mit einem Infektionsprozess im Zervixkanal (Endocervicitis) oder der Gebärmutter (Endometritis) tritt eine sekundäre Vaginitis nach der Infektion in die Vagina ein.

Symptome und Anzeichen einer Vaginitis

Die Beschwerden von Patienten mit Vaginitis unterscheiden sich in keiner Weise, da das Vaginalepithel auf eine Infektion jeglicher Herkunft mit einer Entzündungsreaktion reagiert. Die Schwere der Symptome wird durch die Ursache und Form der Entzündung bestimmt. Wenn sie einen Patienten interviewen, weisen sie manchmal eindeutig auf die Situation hin, die die Krankheit ausgelöst hat - Hypothermie, Stress, ungeschützte sexuelle Intimität, die Verwendung von Antibiotika und andere.

Die Gründe für Patienten, einen Arzt für Vaginitis aufzusuchen, sind:

- Pathologischer Ausfluss. Ihre Zahl liegt immer über der Norm und das Aussehen hängt von der Art der Infektion ab. Sie können weiß, gräulich, gelb oder sogar grün sein und können in ihrer Konsistenz flüssig oder dick aussehen, Blut oder pathologische Einschlüsse enthalten.

Die unspezifische subakute Vaginitis ist durch einen nicht häufigen, aber anhaltenden Ausfluss gekennzeichnet.

Eine akute Vaginitis bestimmter Art äußert sich in reichlich serösen, eitrigen oder eitrigen Belieren. Bei der Candida-Vaginitis sind die Vaginalsekrete dick, reichlich und von weißer Farbe und haben aufgrund der vielen flockigen Einschlüsse ein charakteristisches, käsiges Aussehen.

Trichomonas-Vaginitis ist durch reichlich grünliche Leukorrhoe mit einem unangenehmen "faulen" Geruch gekennzeichnet.

- unangenehme subjektive Empfindungen im Bereich der äußeren Genitalorgane. Vulvagewebe enthält eine Vielzahl von Nervenenden und ist äußerst empfindlich. Aus der Scheide fließender pathologischer Ausfluss, der auf die Schleimhaut der Vulva fällt, löst ein brennendes Gefühl und / oder Juckreiz aus. Candidale Vaginitis kann von starkem, manchmal sogar schmerzhaftem Juckreiz in der Vagina begleitet sein.

- Harnwegserkrankungen. Dysurische Phänomene treten auf, wenn sich der Entzündungsprozess auf die Harnröhre (Harnröhre) ausdehnt.

- Erhöhte Temperatur. Beobachtet bei geschwächten Patienten mit akuter Entzündung.

Schmerzhafte Empfindungen während der Intimität. Sie sind mit einer starken Schwellung des schleimigen Genitaltrakts verbunden.

Leider versuchen Patienten oft bei den ersten Symptomen einer Vaginitis, mit Entzündungen selbst fertig zu werden, indem sie sich auf Informationen in den Medien, Ratschläge von Freunden oder Apothekern verlassen. Manchmal schaffen sie es sogar, das benötigte Medikament zu „erraten“ und die Krankheit zu beseitigen. Solche Situationen entwickeln sich jedoch häufig in einem anderen Szenario, wenn die Symptome unter dem Einfluss eines zufällig ausgewählten antibakteriellen Mittels verschwinden, nicht jedoch die Krankheit selbst, die ohne adäquate Therapie in eine chronische Form umgewandelt wird.

Eine Vaginitis kann nicht alleine diagnostiziert werden, da ihre Symptome auch bei vielen anderen gynäkologischen Erkrankungen inhärent sind. Damit die Diagnose stimmt, sind eine gynäkologische Untersuchung und eine Labordiagnose erforderlich. Bei Mädchen wird nur eine externe Prüfung durchgeführt.

Bei einer gynäkologischen Untersuchung werden die charakteristischen Anzeichen einer Entzündung ermittelt. Vaginalschleimhaut ist ödematös, hyperämisch, manchmal mit Blutungszeichen (kleine rote Flecken). In der Vagina ist eine große Anzahl weißer, und an seinen Wänden kann sich ein dichter, grauer Film bilden. Bei einer schweren akuten Vaginitis verursacht die Untersuchung Schmerzen beim Patienten aufgrund einer starken entzündlichen Schwellung des Vaginalgewebes. Wenn Vulvagewebe an dem Entzündungsprozess beteiligt ist, werden Anzeichen einer akuten Vulvitis diagnostiziert.

Bei älteren Patienten tritt fünf Jahre nach der Menopause häufig eine atrophische Vaginitis auf, wenn die Vagina "trocken" wird und die Schleimhaut dünner wird. Jucken, Brennen und Schmerzen in der Vagina.

Die Labordiagnostik hilft, den Täter einer Entzündung zu identifizieren und das für die Behandlung notwendige Antibiotikum anzuzeigen. Die erforderliche Liste der Tests umfasst:

- eine Studie von Abstrichen "für die Flora", das Material für die Studie wird aus der Scheide, Hals und Harnröhre entnommen:

- Untersuchung auf Vorhandensein von Genitalinfektionen (PCR);

- Bakteriologische Untersuchung der Saat aus der Vagina.

Zusätzliche Forschungsmethoden werden entsprechend der klinischen Situation zugeordnet. Bei einer atrophischen Vaginitis ist beispielsweise eine Kolposkopie erforderlich, und bei gestörtem Wasserlassen wird die Urinanalyse untersucht, um Blasen- und Nierenerkrankungen auszuschließen.

Bestätigte sexuell übertragbare Infektionen im Labor erfordern eine parallele Untersuchung des Partners des Patienten.

Chronische Vaginitis

Akute Vaginitis sollte so schnell wie möglich beseitigt werden. Im Falle einer akuten Vaginitis wird die entzündete Schleimhaut brüchig, verletzlich und kann die Ausbreitung der Infektion nicht für lange Zeit unterdrücken. Ohne geeignete Therapie dringt die Infektion in eine tiefere Schicht der Schleimhaut ein und manifestiert sich nur in Zeiten der Verschlimmerung.

Chronische Vaginitis entwickelt sich aufgrund einer unsachgemäßen Behandlung akuter Entzündungen. In der Regel tritt diese Situation auf, wenn der Patient das Medikament selbst abbricht oder falsch einnimmt. Die Umwandlung einer akuten Entzündung in einen chronischen Prozess kann auch während erfolgloser Selbstbehandlungsversuche auftreten.

Im chronischen Stadium der Vaginitis sind die Symptome mild und auf mäßig serösen (manchmal serös-eitrigen) Ausfluss und Juckreiz begrenzt. Der allgemeine Zustand leidet nicht, keine Schmerzen. Die Krankheit dauert viele Monate oder Jahre. Die Verschlimmerung der chronischen Vaginitis verläuft ebenfalls in gelöschter Form. Unbestimmte Symptome bei chronischer Vaginitis führen Patienten leider selten zu einem Arzt. Im Allgemeinen ziehen sie es vor, alleine behandelt zu werden, sie „behandeln“ jedoch nur die Symptome und nicht die Ursache der Erkrankung. Infolgedessen "versteckt" sich die Infektion wieder und die chronische Entzündung setzt sich fort.

Bei einer gynäkologischen Untersuchung ist das Bild einer Entzündung der Vaginalschleimhaut (Schwellung und Rötung) nicht hell, die Anzahl der Weißen ist gering. Kleine Ulzerationen können auf der Schleimhaut der Vulva und im unteren Teil der Vagina sichtbar gemacht werden.

Eine träge chronische Infektion der Vagina bei Frauen mit verminderter Immunität stellt eine Gefahr für die stromaufwärts gelegenen Genitalorgane dar, da sie in den Gebärmutterhalskanal eindringen, in die Gebärmutter steigen und Entzündungen hervorrufen kann.

Unspezifische Vaginitis

In der Gruppe der Vaginitis ist es üblich, die sogenannte nicht-spezifische (oder bakterielle) Vaginitis zu isolieren. Sie haben keinen spezifischen Erreger und werden durch bedingt pathogene Mikroorganismen verursacht: E. coli, Streptokokken, Staphylokokken und andere in der Vagina vorhandene Mikroben.

Bei unspezifischer Vaginitis dringt die Infektion nicht von außen in die Vagina ein, sondern entwickelt sich aufgrund der geringen Anzahl von Mikroorganismen in der Zusammensetzung der normalen Mikroflora. Wenn unter dem Einfluss provozierender Faktoren die Anzahl der Laktobazillen in der Vagina abzunehmen beginnt, erscheinen günstige Bedingungen für eine verstärkte Reproduktion unerwünschter Mikroflora. Wenn die Anzahl der Erreger signifikant wird und die Menge der Laktobazillen zu übersteigen beginnt, kommt es zu einer lokalen infektiösen Entzündung. Die bedingt pathogene Mikroflora wird somit pathogen und verursacht Symptome einer unspezifischen Vaginitis.

Eine unspezifische Vaginitis kann in Form einer akuten eitrigen Vaginitis auftreten oder Merkmale einer chronisch entzündlichen Erkrankung aufweisen. Die Schwere der Symptome der Krankheit hängt von der Infektionsquelle ab.

Häufiger sind zwei Formen von unspezifischer Vaginitis: sero-eitrig und diffus.

Seröse eitrige Vaginitis hat kein klares klinisches Bild. Kann mit geringfügigen entzündlichen Veränderungen der Vaginalschleimhaut einhergehen oder Merkmale eines ausgeprägten eitrigen Prozesses annehmen.

Das Hauptsymptom einer unspezifischen Vaginitis ist eine abnormale Entladung. Sie können flüssig, wässrig und schaumig sein. Wenn viele epitheliale desquamierte Zellen auf der Oberfläche der Schleimhaut der Vagina vorhanden sind, fallen sie in die Vaginalsekretionen und der Ausfluss wird dick. Weiß hat oft einen unangenehmen Geruch und enthält eine Beimischung von Blut, begleitet von Juckreiz und / oder Brennen, insbesondere wenn zarte Gewebe der Vulva an dem Entzündungsprozess beteiligt sind.

Bei einer schweren eitrigen Entzündung der Vagina wird der Schleim ödematös, verdickt sich und ist mit eitrigen Filmen bedeckt. Wenn eitrige Filme von der Vaginalwand entfernt werden, bildet sich an ihrer Stelle eine Wundblutungsoberfläche. Versuche zum Geschlechtsverkehr und zur Untersuchung des Beckens verursachen starke Schmerzen beim Patienten.

Chronische unspezifische Vaginitis tritt ohne ausgeprägte klinische Manifestationen auf. Häufig macht sich der Patient Sorgen über Leukorrhoe und der Allgemeinzustand ändert sich nicht.

Vielleicht ist es unmöglich, eine erwachsene Frau zu finden, die keine vaginalen Absonderungen hat. Die vaginale Mikroflora von gesunden Frauen hat nicht immer dauerhafte Eigenschaften, ihre Zusammensetzung ändert sich vor der Menstruation, vor dem Hintergrund von Erkältungen, Stress und vielen anderen Umständen. Die Fähigkeit des Vaginalepithels, mit ungewollten Veränderungen des Immunsystems umzugehen, hilft dem Körper jedoch, die Probleme selbst zu bewältigen. Nur wenn eine schlechte Immunität in der Vagina eine akute infektiöse Entzündung entwickelt.

Aus diesem Grund wird die akute Vaginitis bei Mädchen fast immer unter zehn Jahren diagnostiziert. In diesem Alter hat das Immunsystem von Kindern die Bildung nicht abgeschlossen, die Vaginalschleimhaut ist dünn und verletzlich und die Vaginalumgebung ist alkalisch. Infolgedessen provoziert eine geringe Resistenz gegen Infektionen Vaginitis bei Kindern vor dem Beginn der sexuellen Entwicklung.

Die Diagnose einer unspezifischen Vaginitis ist recht einfach und erfordert keine große Liste von Untersuchungen. Die Untersuchung der Zusammensetzung der Vaginalmikroflora unter Verwendung eines Abstrichs "auf der Flora" und des Rückraums des Vaginalinhalts kann die Schuldigen einer Entzündung identifizieren und mit der Therapie beginnen.

Patienten verwechseln oft die Konzepte der unspezifischen Vaginitis und der bakteriellen Vaginose. Obwohl beide Zustände durch bedingt pathogene Mikroorganismen provoziert werden, handelt es sich dabei um völlig unterschiedliche Erkrankungen, die unterschiedlich behandelt werden. Bei der bakteriellen Vaginose fehlt der Entzündungsprozess in der Vagina, tatsächlich handelt es sich um einen dysbiotischen Zustand der Vagina. Unspezifische Vaginitis bedeutet immer einen entzündlich-infektiösen Prozess.

Trichomonas-Vaginitis

Bei einer Vaginitis spezifischen Ursprungs wird häufiger eine Trichomonas-Vaginitis diagnostiziert. Er führt unter sexuell übertragbaren Infektionen und ist mit vielen ernsten Komplikationen verbunden.

Der Täter des Entzündungsprozesses ist der vaginale Trichomonas, ein einzelliger, einfachster Mikroorganismus mit extrem pathogenen Eigenschaften. Trichomonas gelangt überwiegend (98%) von einer kranken Person in den Körper, und zwar bei ungeschütztem sexuellen Kontakt. Daher wird Trichomonas-Vaginitis bei sexuell aktiven Frauen diagnostiziert und wird bei Mädchen sehr selten festgestellt.

Trichomonas Vaginitis hat mehrere Formen. Nach einer Infektion der Vaginalschleimhaut entwickelt sich die sogenannte "frische" Trichomoniasis mit einem akuten, subakuten oder trägen (torpiden) Verlauf. Am Ende der akuten Periode kann eine Entzündung in einer chronischen, symptomarmen Form auftreten. Es gibt auch eine Trichomonadenerkrankung, bei der das Vorhandensein von Trichomonaden im Träger keine Krankheit verursacht, sie jedoch bei einem Sexualpartner provozieren kann.

Akute Trichomonas-Vaginitis weist alle Anzeichen einer ausgeprägten Infektionsentzündung auf und ist durch einen extrem schnellen Verlauf gekennzeichnet. In der Regel beginnt die Krankheit (5–15 Tage) kurz nach dem Geschlechtsverkehr. Vor dem Hintergrund der Verschlechterung des Wohlbefindens treten reichlich dicke grünliche Leukorrhoe mit einem unangenehmen Geruch auf, sie haben ein charakteristisches schaumiges Aussehen, das die Vermutung der Trichomonas-Natur einer Entzündung während der ersten Untersuchung vermuten lässt. Reichlich eitriges Weiß verursacht eine Reizung der Vulva, was zu starkem Juckreiz und Brennen führt.

Trichomonas haben ausgeprägte Durchschlagskraft. Bei schlechtem Immunschutz breiten sie sich schnell durch die Schleimhäute aus und dringen in die Harnröhre, den Gebärmutterhalskanal, ein, was zu Trichomonas-Urethritis und Zervizitis führt. In aufsteigender Weise kann eine Infektion in die Gebärmutterschleimhaut gelangen, in die Eileiter und sogar in die Eierstöcke gelangen und nicht nur Entzündungen verursachen, sondern auch Unfruchtbarkeit.

Die Entzündung bei der Trichomonas-Vaginitis beschränkt sich selten auf die Vaginalschleimhaut. Eine gynäkologische Untersuchung zeigt auch eine Entzündung der Schleimhäute der Zervix und der Vulva, und in der Vagina gibt es viele schaumige gelbgrüne Aufhellungen.

Das Vorhandensein von Trichomonas kann mit einem einfachen Abstrich "auf der Flora" nachgewiesen werden. Eine bakteriologische Untersuchung wird durchgeführt, um das Vorhandensein einer Koinfektion festzustellen. Eine akute unkomplizierte Trichomonas-Vaginitis mit rechtzeitiger Diagnose spricht gut auf eine einfache Therapie an und ist vollständig beseitigt.

Vaginitis während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft treten natürliche Veränderungen in der Zusammensetzung der normalen Vaginalmikroflora und eine Abnahme der Mechanismen des Immunschutzes auf. Die Menge an Laktobazillen in der Vagina wird durch Östrogene aufrechterhalten, und hormonelle Veränderungen treten während der Schwangerschaft auf. Unter physiologischen Bedingungen des Hypoöstrogenismus nimmt die Menge an Laktobazillen in der Vagina ab.

Bei Schwangeren wird häufiger eine unspezifische und eine Candida-Vaginitis diagnostiziert. Bei unspezifischer Vaginitis klagen schwangere Frauen über einen grau-weißlichen Flüssigkeitsausfluss, und bei 35-50% der Patienten ist die Entzündung asymptomatisch und wird nur bei einer Untersuchung diagnostiziert.

Jede zweite schwangere Patientin hat eine Candida-Vaginitis. Es wird durch die Hefepilze Candida verursacht. Sie befinden sich in geringen Mengen auf den Schleimhäuten der gesunden Vagina und verursachen keine schädlichen Wirkungen. Unter Bedingungen einer natürlichen vaginalen Dysbiose während der Schwangerschaft beginnen Pilze vegetativ zu werden und provozieren einen lokalen Infektions- und Entzündungsprozess.

Candida-Vaginitis weist eine Reihe spezifischer Anzeichen auf, die es ermöglichen, die Pilznatur der Krankheit im Anfangsstadium der Diagnose zu vermuten. Dazu gehören:

- Reichlich dicker weißer Ausfluss, ähnlich wie Hüttenkäse.

Starkes, manchmal schmerzhaftes, juckendes, brennendes Gefühl im Bereich der Vulva und im unteren Teil der Vagina. Das Juckreizgefühl wird nachts, beim Gehen oder bei Kontakt mit Wasser dauerhaft und verstärkt sich. Genitale Pruritus bei Candida-Vaginitis verletzt den üblichen Lebensrhythmus des Patienten und wird oft zur Ursache von psycho-emotionalen Störungen.

- Das Vorhandensein von charakteristischen, dichten weißen Filmen auf der entzündeten Schleimhaut der Vagina. Sie wachsen eng mit der Schleimhaut zusammen und nach ihrer mechanischen Entfernung bleibt die Wundblutungsoberfläche zurück.

Candida-Entzündungen bei schwangeren Frauen treten nicht immer mit ausgeprägten Symptomen auf, manchmal wird während der Untersuchung oder Laboruntersuchung das Vorhandensein einer Pilzinfektion festgestellt, während beim Patienten keine Beschwerden auftreten.

Jede Form von Pilzvaginitis bei schwangeren Frauen erfordert eine Behandlung, um das Risiko von Komplikationen während der Geburt zu beseitigen.

Vaginitis-Behandlung

Die Vaginitis-Therapie wird durch ihre Ursache bestimmt. Es ist möglich, den korrekten Plan der medizinischen Maßnahmen erst nach Bestätigung der Art des Infektionserregers durch ein Labor zu treffen.

Bei der Behandlung von Vaginitis werden lokale und allgemeine Methoden zur Infektionsbekämpfung eingesetzt.

Lokale Therapie beinhaltet:

- Duschen mit antibakteriellen Lösungen. Verwendet werden Chlorhexidin, Rivanol, Miramestinum und ähnliche Arzneimittel. Nicht alle Patienten können das Duschen selbstständig durchführen, weshalb in letzter Zeit Vaginalkerzen von Vaginitis, zum Beispiel Chlorhexidin (Hexicon), beliebter sind.

- Verwendung von Vaginalzäpfchen, Pillen, Salben oder Gelen, die Antibiotika enthalten. Im Falle einer unspezifischen Vaginitis werden Poliginax, Betadine und Terzhinan verwendet, im Falle einer Pilzinfektion Pimafucin, Clotrimazol und andere Antimykotika.

Trichomonas Vaginitis impliziert auch die Verwendung der vaginalen Zäpfchen Metronidazol, Fazizin und anderen.

Eine allgemeine Behandlung (Tabletten) wird bei schwerer akuter Vaginitis mit schwerem Verlauf verordnet. Nach Labortests empfohlene Antibiotika werden verwendet.

Parallel zur antibakteriellen Therapie wird die Korrektur bestehender Immunstörungen und die Vitamintherapie durchgeführt.

Nach der Beseitigung der Infektion muss die natürliche Biozönose der Vagina wiederhergestellt werden. In der nächsten, zweiten Stufe der Behandlung werden Probiotika verwendet - Zubereitungen, die Lacto- und Bifidobakterien enthalten. Beliebte Femilex-Kerzen und dergleichen enthalten Milchsäure und helfen, den notwendigen pH-Wert in der Vagina wiederherzustellen.

Die Wirksamkeit der Therapie wird zehn Tage nach ihrem Abschluss im Labor beurteilt. Wenn die Infektionen nicht entdeckt werden und sich die vorherrschende Menge an Laktobazillen in der Vagina erholt hat, wird davon ausgegangen, dass der Patient sich erholt hat.

Die Behandlung der Vaginitis während der Schwangerschaft wird nach ihrer Dauer durchgeführt. Im ersten Trimester können Antibiotika nicht verwendet werden, daher erfolgt die Behandlung nur lokal.

Die Behandlung von Vaginitis sollte immer komplex sein, ebenso wie in zwei Schritten. Selbstmedikation bei Vaginitis beseitigt Entzündungen nicht vollständig. Keine der am häufigsten beworbenen Kerzen für Vaginitis ohne geeignete Behandlung wird die Vaginalschleimhaut nicht von einer Infektion befreien.

Top