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Chronische Endometritis und IVF


Erfolglose IVF-Versuche sind eine große Belastung für das Paar und für den Fruchtbarkeitsspezialisten.

Der Erfolg der In-vitro-Fertilisation hängt von vielen Faktoren ab: dem Fehlen einer Gebärmutterpathologie, dem körperlichen Zustand und dem Alter der Frau, dem Zustand des Endometriums, dem gewählten Stimulationsprotokoll, der Qualität der Embryonen und der Technologie des Embryotransfers.

Der Inhalt

  • IVF und XP. Endometritis
  • Was ist das?
  • Statistik der chronischen Endometritis in In-vitro-Fertilisationsprotokollen
  • Anzeichen einer Krankheit
  • Untersuchung auf chronische Endometritis mit IVF
  • Behandlung der chronischen Endometritis
  • Schwangerschaftschancen

IVF und chronische Endometritis

Leider ist eine IVF mit chronischer Endometritis (nicht behandelt) oft unwirksam. Es besteht jedoch kein Konsens über die Auswirkungen einer chronischen Endometritis auf die IVF. Es gibt Anhänger der Theorie, dass die Schleimhaut der Gebärmutter die Implantation nicht beeinflusst, da viele Fälle von Eileiterschwangerschaft erfasst werden. Und in den Organen des Peritoneums, der Eierstöcke oder des Gebärmutterhalses tun dies die Endometriumröhrchen nicht, aber der Embryo an diesen Organen kann sich anlagern und sich für eine Weile entwickeln.

In der Praxis haben wissenschaftliche Studien gezeigt, dass eine chronische Endometritis das Ergebnis der IVF beeinflusst und eine Behandlung erfordert.

Merkmale des Endometriums für eine erfolgreiche Implantation und Entwicklung der Schwangerschaft:

  • Die Fähigkeit zur Implantation - mit anderen Worten: Anfälligkeit für den Embryo oder Empfänglichkeit. Bei einer chronischen Endometritis im IVF-Programm wird häufig eine Verletzung der Empfänglichkeit während des offenen Fensters der Implantation beobachtet, was einen äußerst ungünstigen Faktor für den Beginn der Schwangerschaft darstellt.
  • Das Implantationsfenster öffnet sich normalerweise 6-8 Tage nach dem Eisprung oder der Follikelpunktion. Dies ist der 19-22 Tag des Menstruationszyklus. Nur in dieser Zeit nimmt die Empfänglichkeit zu und der Embryo hat die Fähigkeit, sich an der Gebärmutterwand zu befestigen.

Was ist eine chronische Endometritis?

Endometritis ist ein persistierender entzündlicher Prozess in der Gebärmutterschleimhaut, der sich subjektiv nicht manifestieren kann (in 9-38% der Fälle). Charakteristisch für diesen klinischen und morphologischen Komplex sind morphofunktionelle Erkrankungen des Uterusschleimgewebes. Das heißt, Endometriumzellen weisen Abnormalitäten in der Struktur auf und führen ihre Funktionen nicht vollständig aus.

Die Diagnose kann nach der Verifizierung gestellt werden - Durchführung einer Histoimmunochemie in der proliferativen Phase des Endometriumwachstums - detaillierte Untersuchung des Endometriumgewebes unter einem Mikroskop und Erkennung von Entzündungszeichen, einschließlich immunologischer Entzündungen.

Statistik der chronischen Endometritis bei IVF

In 80-90% der Fälle tritt die Krankheit bei Frauen im gebärfähigen Alter auf. Im Durchschnitt ihr Alter - 36 Jahre. CE - chronische Endometritis - wird bei 66% der Patienten mit ineffektiven IVF-Versuchen diagnostiziert.

Der häufigste Infektionserreger, der zu einer chronischen Entzündung führt, ist Escherichia coli, Enterococcus, Mycoplasma und Ureaplasma.

Die Wirksamkeit der Behandlung der Unfruchtbarkeit wird nur in den Fällen erhöht, in denen die Therapie zur Wiederherstellung der histologischen und hysteroskopischen Eigenschaften des Endometriums führt.

Was sind die Anzeichen einer chronischen Endometritis?

Die Krankheit ist durch solche Manifestationen gekennzeichnet:

  • Blutungen zwischen monatlichen Entlassungen;
  • reichhaltige Vollblutperioden;
  • azyklische Gebärmutterblutung;
  • schmerzhafter Verkehr - Dyspareunie;
  • Schmerzen in den Beckenorganen;
  • gewöhnliche Fehlgeburt;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Frühgeburt.

Die Entwicklung der Krankheit trägt dazu bei:

  • jegliche intrauterine Interventionen;
  • Abtreibungen;
  • infektiöse entzündliche Komplikationen nach der Schwangerschaft, Geburt;
  • entzündliche Erkrankungen des Genitaltrakts;
  • Erkrankungen des Harnsystems;
  • chronische Salpingo-Oophoritis;
  • Pathologie der Gebärmutter - Endometriumhyperplasie, Myome und Polypen des Endometriums und des Gebärmutterhalses.

Untersuchung der chronischen Endometritis mit IVF

An erster Stelle der Untersuchungsmethoden steht die Hysteroskopie (mit anschließender Analyse - histologische Untersuchung). Mit seiner Hilfe wird eine visuelle Inspektion mit einem optischen Gerät durchgeführt und ein Material für die endometriale Histoimmunochemie entnommen. Zweitens - eine Ultraschalluntersuchung der Genitalorgane, die an den Tagen 5-7 des medizinischen Zentrums oder zwischen 17 und 23 Tagen durchgeführt wird. Mikrobiologische Untersuchung des Endometriumkratzens auf das Vorhandensein einer Infektion mit Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln für die weitere Behandlung im dritten Bereich.

Anzeichen einer chronischen Endometritis bei transabdominalem Ultraschall (durch die vordere Bauchwand):

  • Die Gebärmutter ist auf 4-7 mm erweitert. Normalerweise sind die Wände zu Beginn des Zyklus geschlossen.
  • Es gibt Bereiche mit erhöhter Echogenität in der Zone des mittleren M-Echos.
  • Visualisierung von Bereichen der Fibrose, Verkalkung und Sklerose in Form von hyperechoischen Strukturen mit einem Durchmesser von 1-2 mm.
  • Ausdünnung des M-Echos in der zweiten Hälfte von MC.
  • Bei der transvaginalen Echographie (Ultraschallscan mit einem vaginalen Sensor) werden die Heterogenität der Endometriumstruktur, das Fehlen eines trilinearen Endometriums, das während eines offenen Implantationsfensters auftreten sollte, und hyperechoive Einschlüsse in der Basalschicht der Gebärmutterschleimhaut festgestellt.

Hysteroskopische Anzeichen einer chronischen Endometritis:

  • Mikropolyps oder Polypen von 1-2 mm Länge;
  • Stromaödem;
  • lokale oder diffuse Hyperämie.

Immunhistochemische Marker im Endometriumstroma bei chronischer Endometritis:

  • CD45 - Leukozyten;
  • CD20 - Lymphozyten;
  • CD138 - Plasmazellen.

Behandlung der chronischen Endometritis vor IVF

Nach der Diagnose einer chronischen Endometritis wird die IVF-Komplexbehandlung in mehreren Stufen eingesetzt. Die Therapie kann mehrere Monate dauern. Der Einstieg in das Schema des Protokolls ist nach Bestätigung der Wiederherstellung möglich.

Es gibt verschiedene Behandlungspläne für chronische Endometritis vor der IVF, die Medikamente können unterschiedlich sein. Aber die Anweisungen in der Therapie werden wiederholt.

Bei der Behandlung werden folgende Gruppen von Medikamenten verwendet:

  • Etiotropika von antibakteriellen und antiviralen Gruppen - zur Entfernung des schädigenden Mittels;
  • Immunmodulatoren - zur Korrektur von Immunstörungen, zum Beispiel Wobenzym;
  • Hormontherapie - Hormonersatztherapie für HRT (Femoston, Duphaston);
  • Stoffwechseltherapie zur Wiederherstellung des Blutflusses und der Mikrozirkulation in den Blutgefäßen des Endometriums, z. B. Actovegin, 1 Tablette 2-mal täglich für mindestens 1 Monat;
  • Physiotherapie - Bestrahlung mit Ultraviolettstrahlung (Bestrahlung mit ultraviolettem Blut, Elektropulsbehandlung, Interferenzströme, niederfrequentes Magnetfeld).
  • Pregravid-Präparation im Protokoll der IVF mit xp. Endometritis kann so aussehen:
  • antimikrobielle Behandlung - Vilprafen 500 mg dreimal täglich über einen Zeitraum von 10 Tagen oder, wenn eine Gonokokkeninfektion festgestellt wird, 400 mg Cefixim zweimal täglich über 14 Tage.
  • Flemoxin Solutab ist ein weiteres Antibiotikum, das in Kombination mit anderen antimikrobiellen Mitteln verabreicht werden kann. Er wird 10 Tage lang zweimal täglich 1000 mg verschrieben.
  • Tablets antivirale Medikamente für lange Zeit und für 2 bis 3 Monate (wenn der Verdacht auf viralen Ursprung einer chronischen Endometritis besteht oder vermutet wird).
  • Elektropuls-Therapie.
  • Intrauterine Instillationen des Granulozytenkoloniestimulierenden Faktors Nr. 5, 1-2 Zyklen im IVF-Protokoll vor dem Embryotransfer. Dieses Medikament hilft dem Endometrium, die erforderliche Dicke zu erreichen.
  • Heparin mit niedrigem Molekulargewicht - zur Verbesserung der rheologischen Eigenschaften von Blut und Apoptose (programmierter Zelltod) des Trophoblasten.
  • Folsäure - Vitamin B9.

Bitte beachten Sie, dass diese Behandlungspläne nur zu Informationszwecken angeboten werden.

Erfolgreiche IVF mit Endometritis

Die Chancen für einen erfolgreichen IVF-Versuch nach erfolgreicher Behandlung steigen. Bei der Normalisierung des Endometriums liegt die Schwangerschaftsrate bei 66%, gegenüber 33% bei Persistenz (anhaltende Symptome) xr. Endometritis. Die Häufigkeit der Lebendgeburten liegt bei 61% und der Anteil der Fehlgeburten bei 4%. Bei anhaltenden Phänomenen beträgt der Prozentsatz der Lebendgeburt 13% und die Fehlgeburtenrate 20%.

Sind chronische Endometritis und IVF kompatibel?

Endometritis ist ein entzündlicher Prozess infektiöser, viraler oder pilzlicher Art, der an der inneren Schleimhaut der Gebärmutter lokalisiert ist und akut oder chronisch sein kann. Dies kann zu erheblichen Komplikationen und gefährlichen gesundheitlichen Folgen einschließlich Unfruchtbarkeit führen. Gleichzeitig ist die akute Form durch einen schnellen Verlauf und eine lebhafte Symptomatologie gekennzeichnet, während die chronische Form durch eine Vielzahl von langandauernden und nicht exprimierten Symptomen gekennzeichnet ist. Jede Form reduziert die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis eines Kindes immer erheblich, da sich manchmal die Frage nach der In-vitro-Fertilisation stellt. Kann man chronische Endometritis und IVF kombinieren?

Ist IVF möglich?

Theoretisch ist das Verfahren der künstlichen Befruchtung mit dieser Diagnose möglich, da es keine technischen Hindernisse gibt, jedoch kein Arzt es tut. Dies ist darauf zurückzuführen, dass bei einer Endometritis in jeglicher Form absolut nicht empfohlen wird, schwanger zu werden. Dies ist auf viele Faktoren zurückzuführen, die sich auf die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis, die Schwangerschaft und den Geburtsprozess beziehen.

  • IVF mit chronischer Endometritis versagen wahrscheinlich, da der Embryo sich nicht an die veränderte und entzündete Schleimhaut anheften kann - er lehnt sie ab. Außerdem ist das Endometrium bei dieser Diagnose oft so dünn, dass es den Embryo nicht behalten kann, was zu einer Fehlgeburt führen kann, wenn die Empfängnis erfolgt.
  • Tritt jedoch eine Empfängnis ein, ist eine Schwangerschaft in fast 100% der Fälle nicht möglich, mit Ausnahme der oben beschriebenen sofortigen Abstoßung des Embryos, und es kann im Frühstadium zu Fehlgeburten infolge eines Uterushypertonus kommen. Es ist wahrscheinlich, dass Fehlgeburten aufgrund von hormonellem Ungleichgewicht und unzureichender Ernährung des Fötus durch das betroffene Endometrium versäumt wurden. Es ist erwähnenswert, dass der entzündliche Prozess mit dem Beginn der Empfängnis nirgendwo verschwindet, im Gegenteil, er entwickelt sich nicht nur aktiv auf dem Gewebe des Fortpflanzungssystems, sondern auch auf dem Fötus. Dies führt auch zu Fehlversuchen und Fehlgeburten.
  • Mögliche und eine Reihe von Komplikationen bei der Geburt mit einer solchen Diagnose. Verletztes Endometrium kann stark bluten. Solche Gebärmutterblutungen, die während der Kontraktionen auftreten, können schwer zu stoppen sein. In seltenen Fällen sind Brüche der Gebärmutterwände möglich.

Obwohl es technisch keine Hindernisse für die IVF gibt, ist der Versuch einer solchen Befruchtung nicht erfolgreich. Daher muss zuerst die Pathologie geheilt und erst dann versucht werden, schwanger zu werden.

Behandlung

Die Behandlung der chronischen Endometritis vor der IVF erfolgt nach den gleichen Methoden wie bei der natürlichen Schwangerschaft. Die Hauptrolle bei einer solchen Therapie wird auf antimikrobielle Mittel oder Antibiotika übertragen. Zuordnung zu einem breiten Spektrum mit nicht identifizierten Erregern sowie in Anwesenheit einer großen Anzahl verschiedener Infektionen. Die folgenden Antibiotika haben ein breites Wirkspektrum: Amoxicillin, Ceftriaxon.

Wenn der Erreger installiert ist, können eng wirkende Arzneimittel verschrieben werden, die sich direkt auf den einen oder anderen Erreger auswirken und den Rest des Körpers nicht beeinträchtigen. Daher wird Fluconazol mit der Pilznatur der Läsion verabreicht. Mit der Bekämpfung von Mikroorganismen (Ureaplasma, Chlamydien) - Metrogil, aktiv gegen Mikroorganismen.

Bei dieser Art der Strömung besteht normalerweise eine geschwächte Immunität. Aus diesem Grund kommt auch immunstimulierenden und immunmodulatorischen Medikamenten eine wichtige Rolle zu, die sowohl die lokale als auch die systemische Immunität erhöhen und die Fähigkeit des Körpers erhöhen, "in der Heimat" zu kämpfen. Dies sind Medikamente wie Viferon, Likopid, Interferon.

Vitamine können ebenfalls verschrieben werden, um die Immunität zu erhöhen und die Heilung zu beschleunigen. Besonders bevorzugt wird empfohlen, die Vitamine A und E zu verabreichen, die zur schnellen Regeneration beitragen, C, die die Immunität erhöht, und Gruppe B, die sich positiv auf das Hormonhaushalt und das Fortpflanzungssystem auswirkt.

In einigen Fällen können bei Vorliegen negativer Symptome entzündungshemmende nichtsteroidale Mittel verordnet werden, die nicht nur Entzündungen lindern, sondern auch das Schmerzsyndrom lindern. Dies sind solche Mittel wie Ibuprofen, Nurofen usw. Außerdem werden Mittel zur Normalisierung der Mikroflora der Vagina verwendet, wie sie häufig auch leidet. Alle diese Medikamente können sowohl systemisch als auch lokal verabreicht werden.

In einigen Fällen wird zusätzlich eine hormonelle Behandlung mit Medikamenten wie Utrogestan oder Duphaston durchgeführt. Sie helfen dabei, die Dicke des Endometriums zu normalisieren, den Menstruationszyklus wiederherzustellen und damit die zyklische Erneuerung.

Wann kann ich nach der Behandlung eine IVF durchführen?

Da chronische Endometritis und IVF nicht kompatibel sind, ist es sinnvoll, die In-vitro-Fertilisation erst nach einer vollständigen Heilung dieser Krankheit zu planen. Die Behandlung selbst dauert in der Regel zwei Wochen bis zu einem Monat. Danach müssen Sie noch mindestens 3-4 Monate warten. Während dieser Zeit wird das Endometrium wiederhergestellt, der Menstruationszyklus verbessert sich, die Schleimhaut erreicht die optimale Dicke und beginnt, sich rechtzeitig zu aktualisieren.

Solche Ausdrücke sind ungefähr, die realen sind für jeden spezifischen Patienten individuell. Bevor Sie eine Schwangerschaft (natürlich und IVF) planen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Studien vor der IVF

Vor dem In-vitro-Befruchtungsverfahren wird jeder Patient einer vollständigen Untersuchung unterzogen, um festzustellen, ob Kontraindikationen für das Verfahren vorliegen. Darüber hinaus können Sie auch sicherstellen, dass sich das Endometrium nach der Behandlung endgültig erholt hat. Folgende Studien werden zugeordnet:

  1. Ultraschall zur Beurteilung des Zustands des Endometriums;
  2. Analysen der wichtigsten Sexualhormone (FSH, LH, Estradiol, Progesteron, normales und freies Testosteron, T3, T4 und andere);
  3. Ein Abstrich der Mikroflora aus der Vagina (falls erforderlich - PCR, IMA, Bacposev und andere);
  4. Ggf. diagnostische Kürettage der Gebärmutter;
  5. Bluttest für das Vorhandensein des Entzündungsprozesses im Körper.

Neben diesen Studien werden auch andere unspezifische Studien durchgeführt, wie vom Therapeuten vorgeschrieben, und nicht vom Frauenarzt (EKG usw.).

Erfolglose IVF

In einigen Fällen ist die IVF möglicherweise nicht erfolgreich. Und dies kann aus unbekannten Gründen geschehen. Wenn es als Folge eines hormonellen Versagens aufgetreten ist, tritt die hormonelle Stimulation der Superovulation auf, wenn Sie es erneut versuchen, und dann während der Schwangerschaft wird es durch Progesteron unterstützt. Manchmal kommt es jedoch auch nach solchen Maßnahmen zu einer Fehlgeburt. Es wird davon ausgegangen, dass der Erfolg von 3-4 Versuchen der IVF, schwanger zu werden, nicht erfolgreich war, es ist besser, die Dienste einer Ersatzmutter in Anspruch zu nehmen.

Kosten von

Die ungefähren Preise für das Verfahren der In-vitro-Fertilisation sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

Behandlung der chronischen Endometritis vor IVF

Leider sind häufig keine IVF und chronische Endometritis assoziiert. Wenn im Endometrium eine Entzündung gefunden wird, kann kein Embryo in die Gebärmutter eingeführt werden. Die Krankheit wird sich sowohl auf den Empfängnisprozess als auch auf das Tragen des ungeborenen Kindes negativ auswirken. Vor In-vitro-Fertilisation ist eine antimikrobielle und entzündungshemmende Behandlung erforderlich.

Chronische Endometritis

Endometritis ist eine Entzündung der Schleimschicht der Gebärmutter, die durch eine Infektion, ein Virus oder einen Pilz verursacht wird. Chronische Form kann bei einer Frau lange Zeit auftreten und äußert sich nicht durch ausgeprägte Symptome.

Trotzdem verringert diese endometriale Pathologie die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis erheblich. Daher ist es vor einem so schweren Schritt wie IVF notwendig, alle Faktoren zu beseitigen, die eine Schwangerschaft verhindern können.

Gründe

Unter den Hauptursachen für Endometritis unterscheiden Ärzte das Eindringen von Infektionen durch Trauma in das Endometrium. Schäden können auftreten als:

  • duschen
  • die Gebärmutter kratzen;
  • verschiedene Untersuchungen, wie hysteroskopische Untersuchung, Biopsie.

In Gefahr sind Frauen:

  • mit einem geschwächten Immunsystem;
  • die eine sexuell übertragbare Krankheit hatten;
  • etablierte intrauterine Vorrichtung;
  • an anderen entzündlichen Erkrankungen des Urogenitalsystems leiden (z. B. chronische Zervizitis);
  • Aborte durchgeführt;
  • nicht hygienisch;
  • in ständigem stress leben.

Als Folge der Erkrankung kommt es häufig zu einer Verletzung des Menstruationszyklus, die Sie unbedingt beachten sollten und einen Frauenarzt aufsuchen sollten. Je früher das Problem erkannt wird, desto einfacher ist es, es zu beseitigen.

Symptome

Die folgenden Symptome weisen meistens auf eine chronische Endometritis hin:

  • Blutungen zwischen den Perioden;
  • Schmerzen beim Sex und nach intensiver körperlicher Anstrengung;
  • Unfruchtbarkeit;
  • nagende Schmerzen im Unterleib;
  • Fehlgeburten

Aufgrund der endometrialen Pathologie wachsen manchmal Polypen, Zysten und sogar Uterusmyome.

In-vitro-Fertilisation

Nach der Diagnose und Erkennung von Endometritis beginnen sie zu heilen:

  • Antibiotika;
  • antivirale Mittel;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Substanzen, die für die Stärkung des Immunsystems verantwortlich sind;
  • Hormonpräparate;
  • Volksheilmittel;
  • Mittel zur Steigerung des Stoffwechsels und Wiederherstellung eines gesunden Blutflusses im Endometrium.

Nach der Behandlung der chronischen Endometritis wird die IVF produktiver. Sie können mit dem Verfahren der künstlichen Befruchtung fortfahren, da die beste Vorbereitung dafür rechtzeitig erkannt und die Pathologie der Uterusschleimhaut beseitigt wird.

Der Arzt wählt die Medikamente und ihre Dosierung entsprechend dem Zustand des Fortpflanzungssystems der Frau aus. Die Behandlung dauert 3 Monate bis 6 Monate, sie muss jedoch verantwortungsbewusst eingenommen werden, da die Fähigkeit einer Frau, Nachkommen zu reproduzieren, von den Ergebnissen der Therapie abhängt.

Der Befruchtungsprozess des Uterus verläuft nur dann, wenn alle günstigen Bedingungen für die Entwicklung des Embryos geschaffen werden.

Vorbereitungsphase und -verfahren

Vor der IVF wird jede Frau einer umfassenden Untersuchung unterzogen, um mögliche Krankheiten festzustellen, die möglicherweise eine Kontraindikation für das Verfahren darstellen. Wenn es im Monatszyklus Schwankungen gibt, dann findet der Arzt zunächst die Ursache für dieses Phänomen und schreibt eine Behandlung vor, um regelmäßig wiederkehrende Monatszeiten zu erreichen. Gleichzeitig müssen alle Kontraindikationen für das Verfahren ausgeschlossen werden, da akute oder chronische Endometritis und IVF nicht kompatibel sind. Die Prozedur wird auch nicht ausgeführt, falls verfügbar:

  • endometriale Hypoplasie durch Entzündung der Eierstöcke;
  • das Vorhandensein von Polypen infolge einer Infektion oder ungeeigneter Hormonproduktion.

Wenn also eine Entzündung der Uterusschleimhaut festgestellt wird, malt der Arzt ein Behandlungsschema, das mehrere Stadien durchläuft:

  1. Drogentherapie.
  2. Unterstützende Therapie Während dieser Zeit trinkt die Frau Vitamine, Immunstimulanzien, Mittel zur Normalisierung der Mikroflora der Vagina und unterzieht sich einer Physiotherapie.
  3. Wenn der Einsatz von Medikamenten im Kampf gegen die Krankheit nicht die entsprechende Wirkung gezeigt hat, muss vor der IVF-Operation das pathologische Gewebe geheilt werden.

Während dieser Zeit müssen Sie mehr Zeit an der frischen Luft verbringen, ohne sich um die Frau und den zukünftigen Vater kümmern zu müssen.

IVF nach Endometritis

Das Hauptziel in diesem Fall sollte nicht die Schwangerschaft sein, sondern die richtige Vorbereitung des Fortpflanzungssystems, eine vollständig abgeschlossene Therapie und eine Rehabilitationsphase. Schließlich ist es nicht das Wichtigste, schwanger zu werden, es ist wichtig, ein gesundes Kind rechtzeitig zu erdulden und zur Welt zu bringen.

Nach der Behandlung sollte sich die Gebärmutterschleimhaut im Uterus wieder erholen, ihre richtige Dicke erreichen und ihre volle Funktion erreichen. Es dauert mehrere Monate.

Ungefähr 3 Wochen vor dem Eingriff beginnt die Frau, Drogen zu trinken, die einen mehrfachen Eisprung verursachen. Danach werden reife Eier und Spermatozoide von einem Mann genommen. Sie werden in einer speziellen Lösung verarbeitet und gelagert. Dann im Reagenzglas düngen und die Zellen eine Woche lang beobachten.

Zwei oder drei der lebensfähigsten Embryos werden in eine Frau gepflanzt. Danach überwacht der Arzt im ersten Monat ihren Zustand sorgfältig und genau.

Wie bereite ich mich vor?

Es kommt vor, dass eine Frau nach der Behandlung der Krankheit selbst ohne ärztliche Hilfe schwanger werden kann. Wenn jedoch die Methode der IVF gewählt wird, müssen bei chronischer Endometritis, selbst wenn sie behandelt werden, diagnostische Verfahren wie folgt durchgeführt werden:

  • Ultraschall der Genitalien;
  • Biopsie der Gebärmutterschleimhaut;
  • doplerometrische oder Triplex-Untersuchung des genitalen Blutflusses;
  • Tests für versteckte Infektionen;
  • Vaginal- und Gebärmutterhalsabstrich;
  • Bluttest zur Einhaltung der hormonellen Gleichgewichtsnorm.

Nach der Durchführung diagnostischer Maßnahmen analysiert der Fertilitätsspezialist die Qualität des Endometriums und legt ein individuelles Aktionsschema zur Befestigung des Embryos an den Uteruswänden fest.

Wenn Sie sich auf die IVF vorbereiten, sollte eine Frau alle Empfehlungen des Arztes strikt befolgen.

  • mit Antibiotika behandelt werden;
  • das Gleichgewicht der Hormone und den Menstruationszyklus normalisieren;
  • Verbesserung der Durchblutung und Durchblutung der Beckenorgane;
  • ruhen, Kraft gewinnen, richtig essen und einen gesunden Lebensstil führen.

Bei der erfolgreichen Implantation muss die zukünftige Mutter in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft noch vom Arzt verordnete Hormone einnehmen.

Wird es beim ersten Mal funktionieren?

Selbst wenn keine Uterusabnormalitäten vorliegen, gibt es keine hundertprozentige Garantie dafür, dass die Embryo-Neubepflanzung erfolgreich ist. Und IVF mit Endometritis hat etwas weniger Erfolgschancen. In einer solchen Situation muss das erhöhte Risiko der Unmöglichkeit der Empfängnis und des spontanen Abbruchs berücksichtigt werden. Aber Sie sollten nicht verzweifeln, Sie müssen nur darauf vorbereitet sein, dass es nicht immer möglich ist, selbst mit Paaren, die keine Probleme mit der Möglichkeit der Empfängnis haben, schwanger zu werden.

Die Hauptsache ist, sich nicht entmutigen zu lassen und daran zu denken, dass diese Therapie vielen Ehepaaren geholfen hat, das Glück der Mutterschaft und Vaterschaft zu erlangen.

Schwangerschaftsmanagement

Nachdem das lang erwartete Ereignis stattgefunden hat und der Embryo erfolgreich in der Gebärmutter haftet, ist die werdende Mutter zu früh, um sich zu entspannen. Sie muss den gesamten Wirkstoffkomplex während der gesamten Schwangerschaft einnehmen:

  • Folsäure und Jod (oder alle Mittel mit hohem Gehalt, die der Arzt vorschreibt);
  • bedeutet das Verhindern der Kontraktion der Uterusmuskeln und des spontanen Abbruchs;
  • Arzneimittel, die den Blutkreislauf verbessern, wodurch die Plazenta vollständig mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt wird;
  • ein Pillenkomplex, den der Frauenarzt unter Berücksichtigung der individuellen Körpermerkmale der jeweiligen Frau auswählt.

Während der gesamten Zeit des Tragens des lang erwarteten Kindes soll die Frau sich mehr ausruhen, frische Luft atmen, Stress vermeiden, die Arbeit des Körpers aufmerksam hören und dem Arzt alles erzählen.

Erfolglose IVF

Selbst wenn chronische Krankheiten behandelt werden und die Frau strikt die Empfehlungen eines erfahrenen Arztes befolgt, versteht es sich, dass IVF eine Lotterie ist. Die Chancen, dass mindestens eines von mehreren befruchteten Eiern Wurzeln zieht, sind hoch. Aber niemand wird eine absolute Garantie geben - und darauf müssen Sie psychologisch vorbereitet sein.

Nach einer erfolgreichen Implantation ist niemand vor Fehlgeburten gefeit. Und wenn diesmal etwas schief gelaufen ist, müssen Sie es weiter versuchen. Nicht heute, dann wird morgen alles klappen, und Sie werden das lang erwartete und beliebte Baby in den Armen halten.

Ist es möglich, eine IVF bei chronischer Endometritis durchzuführen?

Endometritis ist eine Krankheit, die für Frauen im gebärfähigen Alter charakteristisch ist und sich in einer Entzündung der Gebärmutterschleimhaut äußert. Zu den Ursachen gehören Ungleichgewichte in der Mikroflora der inneren Genitalorgane, die Verwendung intrauteriner Kontrazeptiva und das Fehlen einer normalen Rehabilitation nach schwierigen Geburten. In fast der Hälfte der Fälle ist die Endometritis asymptomatisch, so dass die Frau den Moment des Übergangs der Krankheit in die chronische Form übersieht.

Chronische Endometritis und IVF können als sich gegenseitig ausschließende Konzepte betrachtet werden, da diese Pathologie in der Liste der Kontraindikationen für das Befruchtungsverfahren enthalten ist.

Methodenwirksamkeit

Chronische Endometritis wird häufig als Ursache für Unfruchtbarkeit eingestuft, aber genauer gesagt ist sie eher eine Ursache für chronische Fehlgeburten. Die Entzündung der Gebärmutterschleimhaut beeinträchtigt die Funktion der Eierstöcke nicht und die Eier werden gemäß dem normalen Zyklus produziert. Ein Hindernis entsteht im Stadium der Implantation einer befruchteten Zelle in die Gebärmutterwand: Eine veränderte Schleimhaut lässt den Embryo nicht anhaften und eine Schwangerschaft tritt nicht auf.

In-vitro-Fertilisation hat in diesem Fall eine günstige Prognose, unterliegt jedoch der vorherigen Behandlung der Endometritis. Ohne die Uterusschleimhaut in einen normalen Funktionszustand zu bringen, ist das IVF-Verfahren praktisch nutzlos: Selbst wenn sich der Embryo anheften kann, ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt im Frühstadium ziemlich hoch.

Behandlung der Krankheit vor IVF

Die Behandlung der chronischen Endometritis wird abhängig von der Form der Erkrankung, ihrer Ätiologie und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Frau verordnet. Es gibt 3 Varianten dieser Pathologie:

  1. Hypertrophe Endometritis - Entzündung der Schleimhaut mit ihrer Verdickung.
  2. Atrophisch - das Endometrium wird dünner, die Drüsen werden inaktiv.
  3. Cystic - Proliferation von fibrösem Gewebe, das die Drüsen drückt, wodurch sich ihr Geheimnis verdickt und Zysten bilden.

Um ein genaues klinisches Bild zu erhalten, kann der Arzt neben anderen Tests Hysteroskopie verschreiben. Diese Diagnosemethode besteht in der visuellen Untersuchung der Vagina, des Gebärmutterhalses und ihres Hohlraums mit einem Hysteroskop. Der optische Sensor dieses Geräts wird direkt in die Orgel eingeführt und überträgt das Bild auf den Bildschirm, sodass der Arzt die Situation beurteilen und eine genaue Diagnose stellen kann. Die Taktik der weiteren Behandlung wird davon abhängen.

Wenn die Endometritis infektiös ist, wird eine Antibiotika-Therapie verschrieben. Die Zubereitungen werden auf der Grundlage der Testergebnisse und unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit gegen Antibiotika ausgewählt. Eine antivirale Behandlung wird durchgeführt, wenn die Ergebnisse der Untersuchung von Bakterien im Endometrium nicht erkannt werden, der Entzündungsprozess jedoch fortgesetzt wird. In diesem Fall sind Maßnahmen erforderlich, um die lokale und allgemeine Immunität wiederherzustellen.

Wenn der Hormontest eine Abnahme der Progesteronspiegel zeigt, kann dies zum Übergang einer Entzündung des Endometriums in einen chronischen Prozess beitragen. Es erfordert eine hormonelle Behandlung.

Bei der Erkennung von Problemen mit der Durchblutung der Gebärmutterepithelgefäße wird eine metabolische Therapie verordnet: ein Verlauf von Medikamenten, die die Thrombusbildung reduzieren (Tropf mit Actovegin). Sie verbessern die Blutversorgung und die zelluläre Ernährung des Uterusgewebes, was den Zustand des Endometriums günstig beeinflusst.

Vorbereitung für den Eingriff

Eine gründliche und umfassende Untersuchung des weiblichen Körpers vor dem IVF-Verfahren ist die wichtigste Phase der Vorbereitung. Neben der Endometritis und anderen direkt mit dem Uterus einhergehenden Problemen sollten alle gesundheitlichen Abweichungen der Frau korrigiert, alle erkannten Krankheiten sollten geheilt werden. Nur dann können wir ein erfolgreiches Ergebnis des Verfahrens erwarten.

Der erste Schritt sind Bluttests für Antikörper gegen TORCH-Infektionen: Röteln, Zytomegalievirus, Herpes, Toxoplasmose usw. Die Besonderheit dieser Erkrankungen besteht darin, dass die Frau nach der ersten Episode lebenslange Immunität gegen den Erreger erlangt Schwangerschaft, ist es mit gefährlichen Komplikationen für den Fötus verbunden. Die Analyse zeigt, welche dieser Infektionen der Frau bereits begegnet ist und welche Gründe zu befürchten sind. Zusätzlich wird Blut auf HIV, Hepatitis B und C sowie Syphilis getestet.

Danach werden Untersuchungen der Mikroflora der Geschlechtsorgane durchgeführt: Ein Abstrich aus der Vagina, bakteriologische Kultur aus dem Zervixkanal, Harnröhre und Vagina, zytologische Untersuchung des Zervixepithels. Zu Beginn des Zyklus wird ein Ultraschall der Gebärmutter, der Schläuche und der Eierstöcke durchgeführt.

Der nächste Schritt ist ein Bluttest auf Hormone: männlich, weiblich, Schilddrüse. Für Miete an Tagen, die vom Arzt angegeben wurden, basierend auf dem Monatskalender der Frau. Zusätzlich wird Blut auf Gerinnung überprüft.

Wenn einer der Tests ein unbefriedigendes Ergebnis zeigt, wird eine Therapie verschrieben, die den einen oder anderen Indikator normalisiert: Behandlung von Infektionen, Hormonverlauf bei Störungen des endokrinen Systems usw.

Wenn alle Ergebnisse normal sind, fährt der Arzt mit der Auswahl des In-vitro-Befruchtungsprotokolls fort: Müssen Sie die Produktion von Eiern stimulieren, oder kann das Verfahren in einem natürlichen Zyklus durchgeführt werden. Die Stimulation (falls erforderlich) ist die letzte Phase der Vorbereitung, nach der die Punktion der Eier durchgeführt wird und die Befruchtung beginnt.

Gegenanzeigen

Zu den Kontraindikationen für IVF-Zustände, die nicht kompensiert oder geheilt werden können, kann man auf einen erfolgreichen Abschluss des Verfahrens hoffen. Unter ihnen:

  • angeborene Fehlbildungen der Gebärmutter oder erworbene Missbildungen, die das Anbringen eines Embryos oder das Tragen eines Fötus unmöglich machen;
  • akute entzündliche Prozesse im Körper;
  • körperliche oder psychische Erkrankungen, die bei Schwangerschaft und / oder Geburt kontraindiziert sind;
  • bösartige Neubildungen beliebiger Organe für den gesamten Lebenszeitraum, auch in abgelegenen Fällen;
  • Eierstock-Tumoren;
  • gutartige Gebärmuttertumoren.

Einige Kontraindikationen können als vorübergehend betrachtet werden: Zum Beispiel können gutartige Tumoren im Uterus entfernt und akute Entzündungen geheilt werden. Wenn alles gut geht, kann sich die Frau einer IVF unterziehen und das Kind herausnehmen. Wenn permanente Kontraindikationen bestehen (d. H. Keine Korrektur), wird die Durchführung des Verfahrens nicht empfohlen, da die Gefahr besteht, dass sich der Gesundheitszustand der Frau sowohl während der Vorbereitung als auch während der Befruchtung sowie während der Schwangerschaft und der Geburt verschlechtert.

Behandlung der chronischen Endometritis vor IVF - Therapien, Vorbereitung

Mein junger Nachbar leidet an chronischer Endometritis. Sie beantragte Hilfe bei verschiedenen Zentren und bestand viele Prüfungen. Es wurde für mich interessant, aufgrund dessen, was der Arzt ihr erlaubte, ob IVF und chronische Endometritis kompatibel sind. Lass uns mehr im Detail sehen.

Was ist IVF?

Chronische Endometritis ist ein pathologischer Prozess, der durch Krankheitserreger (Bakterien und Viren) hervorgerufen wird. Diese negativen Veränderungen verursachen eine Verletzung des natürlichen Wachstums sowie eine Abstoßung des Endometriumgewebes.

Solche Probleme verursachen die folgenden Bedingungen:

  • Gebärmutterblutung;
  • Unfruchtbarkeit;
  • unregelmäßige Menstruation;
  • Unfähigkeit, Früchte zu tragen.

Die Ursachen negativer Prozesse sind folgende Faktoren:

  • Langzeitbetrieb der intrauterinen Vorrichtung;
  • Promiskuitiver Sex;
  • Abtreibungen;
  • Infektionsprozesse in den Genitalien;
  • systemische Krankheiten.

Chronische Endometritis wird wie folgt klassifiziert:

  1. Unspezifisches Erscheinungsbild auf dem Hintergrund einer vaginalen Dysbakteriose, innere Uterus-Spirale, Aborte.
  2. Spezifischer Typ, der durch Tuberkulose, Herpes oder Soor ausgelöst wird.

Häufig wird die Entwicklung der Krankheit durch den Allgemeinzustand des Körpers beeinflusst, insbesondere durch schlechte Immunität, das Ergebnis gynäkologischer Erkrankungen.

Behandlung der chronischen Endometritis vor IVF

Der kurative Verlauf für diese Erkrankung basiert auf Ereignissen, deren Aufgabe es ist, den Menstruationszyklus zu regulieren und die Empfindlichkeit der endometrialen Empfindlichkeit zu erhöhen. Die Behandlung wird durch folgende Maßnahmen und Mittel durchgeführt:

  • Antibiotika und antivirale Medikamente;
  • Vitaminkomplexe, die die Schutzmechanismen des Körpers stärken;
  • Hormonmittel;
  • Massage
  • physiologische Verfahren.

Frauen empfehlen auch:

  • Freizeitaktivitäten in Sanatorien;
  • richtige Ernährung;
  • Aktivität.

War die Therapie nicht wirksam, wird dem Patienten ein Bürsten (Kürettage) vorgeschrieben, gefolgt von einer Aktualisierung des Therapieverlaufs. Die Therapiedauer wird für jeden Patienten individuell festgelegt. Die Behandlung kann mehrere Wochen bis Monate dauern.

Moderne Behandlungsmöglichkeiten basieren auf der Verwendung spezieller intrauteriner Injektionen. Das Medikament wird in den Bereich der Entzündung injiziert. Solche Ereignisse helfen, geschädigtes Gewebe schnell wieder herzustellen. Vor der Planung des IVF-Verfahrens werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die die Produktion und Entwicklung mehrerer Eier gleichzeitig stimulieren.

Das IVF-Verfahren beginnt mit der Isolierung reifer biologischer Materialien (Eier mit Spermien). Diese Substanzen befinden sich in einer besonderen Umgebung, so dass die Düngung in einem separaten Behälter erfolgt.

Nach erfolgreicher Zellteilung, die an den Tagen 5-7 erfolgt, werden mehrere Embryonen in die Gebärmutter des Patienten gelegt. Anschließend wird die Frau in ein Krankenhaus gebracht und der Embryo implantiert.

Patientenbewertungen

Vor dem Eingriff

  • Tanya, Moskau: Ich habe eine Endometritis, bin aber trotzdem zu einer IVF für einen Arzt gegangen. Der Arzt war sehr kompetent, das Ergebnis der Heilung war zufriedenstellend. Die Therapie dauerte einige Zyklen, nach denen ich mich auf das Protokoll vorbereiten durfte.
  • Katjuscha, Rostow am Don: Entdeckte chronische Endometritis. Die Behandlung wurde für 3 Zyklen durchgeführt. Es ist alles vorbei. Der Spezialist sagte, dass Sie für IVF gehen können. Ich hoffe, dass alles klappt.

Nach

  • Oksana, 54 Jahre, Tambov: Meine Tochter hat eine chronische Endometritis, aus diesem Grund konnte sie nicht schwanger werden. Nach dem Wellness-Kurs verschwand die Krankheit, aber es war unmöglich, schwanger zu werden. Tochter entschied sich für IVF. Ich habe endlich einen Enkel bekommen.
  • Elena, 32, Moskau: Ich konnte lange Zeit nicht schwanger werden, dafür gab es Gründe - Polypen im Uterus, Endometriose mit Endometritis (chronisch). Nach der Reinigung konnte sie dank IVF jedoch bald schwanger werden.

Wenn erlaubt, IVF zu machen

Bevor Sie IVF planen, müssen Sie den pathologischen Prozess vollständig loswerden. Eine erfolgreiche Therapie ermöglicht die Wiederherstellung des Endometriums und die Etablierung des Menstruationszyklus. Außerdem wird die Schleimhaut normal und rechtzeitig aktualisiert.

Bevor Sie eine Schwangerschaft planen, unabhängig davon (natürlich oder mit Hilfe der IVF), sollten Sie einen Frauenarzt konsultieren.

Vorbereitungsphase

Verhindert IVF eine Art umfassende Untersuchung, das Vorhandensein von Krankheiten, Kontraindikationen. Das Verfahren wird in solchen Fällen nicht durchgeführt:

  • Hypoplasie des Uterus-Endometriums;
  • das Vorhandensein von Polypen.

Während der Vorbereitung auf zukünftige Veranstaltungen ist es notwendig, öfter in der Natur zu bleiben, sich keine Sorgen zu machen und richtig zu essen.

Wie können die realen Chancen einer günstigen Konzeption erhöht werden?

Die Erfüllung der oben genannten Bedingungen erhöht die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis. Der zukünftige Vater sollte sich auch auf das IVF-Verfahren vorbereiten. Ein Mann unterzieht sich einer umfassenden Untersuchung seiner Gesundheit und heilt dann von Krankheiten, die die Befruchtung beeinträchtigen.

Ein paar Monate vor der IVF sollte ein Mann sich weigern, das Bad oder die Sauna zu besuchen, keinen Alkohol zu sich nehmen. Diese Aktivitäten werden dazu beitragen, die negativen Auswirkungen externer Faktoren auf Spermatozoen zu reduzieren.

Fünf Tipps: Wie man sich auf die chronische Endometritis vorbereiten kann. MAMA Klinik Erfahrung

Natürlich ist die Vorbereitung auf die IVF sehr sorgfältig und sehr individuell, aber die weibliche Natur ist so angeordnet, dass monatliche Menstruationen vor dem Hintergrund einer angemessenen Behandlung zur Gesundheit des Körpers und zur Vorbereitung der Gebärmutter für eine gesunde Schwangerschaft beitragen. Der Chefarzt der Klinik MAMMA Viktoria ZALETOVA erzählt.

Entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane treten bei fast 90% der Patienten auf, die sich in der MAMA-Klinik beworben haben. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind schwere chronische Krankheitsformen Schmerzursachen, ektopische Schwangerschaften und Unfruchtbarkeit, die einer Frau die Möglichkeit nehmen, Leben und Mutterschaft zu genießen. Endometritis ist nur eine der gefährlichen entzündlichen Erkrankungen, und die Erfahrung der MAMA-Klinik zeigt, dass die rechtzeitige und vollständige Behandlung der Endometritis für die Gesundheit von Frauen besonders wichtig ist.

Was ist Endometritis?

Endometritis ist eine Entzündung des Endometriums, ein Organ in der Gebärmutter, das eine befruchtete Zelle erhält. Die Ursachen der Erkrankung sind vielfältig, aber die häufigsten sind Abtreibung, längerer Gebrauch von intrauterinen Kontrazeptiva, die bis zum Ende der Komplikationen nach der Geburt nicht geheilt sind. Endometritis kann auch chronisch werden, was die Behandlung erschwert.

Wie manifestiert sich die Endometritis?

Die Gefahr einer Endometritis ist das Fehlen sichtbarer Symptome. Häufig tritt eine chronische Entzündung der Gebärmutter (Endometritis) unbemerkt auf, ohne charakteristische Anzeichen des Entzündungsprozesses: akute Schmerzen, Muschelausfluss aus der Vagina. Das Fehlen von Symptomen führt dazu, dass die Krankheit jahrelang andauern kann und die Frau nicht bemerkt, was in ihrem Körper passiert. Deshalb empfehlen Ärzte regelmäßige Untersuchungen - rechtzeitig, um Krankheiten zu diagnostizieren und zu heilen.

Wie Endometritis diagnostizieren?

Verdächtige Erkrankungen können auf spontane Aborte (meist in der frühen Schwangerschaft) und Entzündungen der Anhängsel in der Vergangenheit zurückzuführen sein. Die Endometritis wird durch Hysteroskopie (Untersuchung der Gebärmutterhöhle mittels Optik) und Endometriumbiopsie nachgewiesen. Mit Ultraschall auf dem Gerät der letzten Generation wird der Reproduzent die Möglichkeit sehen, ein verschwommenes verdicktes Endometrium zu sehen, eine Veränderung seiner Struktur, oft eine Flüssigkeit in der Gebärmutter.

Kann ich schwanger werden und eine Schwangerschaft mit Endometritis ertragen?

Chronische Endometritis wird häufig als Ursache für Unfruchtbarkeit diagnostiziert. Die Erfahrung der MAMA-Klinik legt jedoch nahe, dass die Krankheit überwunden werden kann und die Frau mit komplexer Behandlung schwanger wird. IVF ist die effektivste Methode, um eine Konzeption mit Endometritis zu erreichen.

Glücklicherweise stört die chronische Endometritis die Arbeit der Eierstöcke nicht, so dass Sie von einer Frau gesunde Eier bekommen können. Die Hauptschwierigkeit besteht in der Transplantation des Embryos und der Schwangerschaftsschwangerschaft. Ärzte der Klinik MAMA, die alle Merkmale des IVF-Programms für chronische Endometritis kennen, empfehlen eine vorbereitende Behandlung, die die Chancen für eine erfolgreiche Konzeption signifikant erhöht. In den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft wird den Frauen in der Regel eine hormonelle "Unterstützung" verordnet, die zum normalen Verlauf der Schwangerschaft beiträgt.

Was ist das Programm zur Vorbereitung einer IVF mit Endometritis?

Umfassende Behandlung der Krankheit: Je nach Anamnese der Frau dauert es durchschnittlich mehrere Monate. Wir empfehlen Ihnen Folgendes zur Vorbereitung auf die IVF bei chronischer Endometritis:

Wenn Sie eine Infektion in der Gebärmutter haben, müssen Sie mit Medikamenten behandelt werden. Hierbei handelt es sich um antibakterielle Mittel, die Ihr behandelnder Arzt in der MAMA-Klinik auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit gegen Antibiotika vorschreibt. Wenn Sie einen veränderten Zyklus haben, müssen Sie die Störungen, insbesondere den Lutealphasenmangel, korrigieren. Sie haben eine Hormontherapie. Die Verringerung des Progesteron-Gehalts im Körper ist gefährlich, da er zur Chronisierung des Entzündungsprozesses im Endometrium beiträgt. Wenn die Durchblutung der Genitalorgane beeinträchtigt ist, erhalten Sie eine komplexe Therapie, die die Durchblutung verbessert, einschließlich der Antithrombozyten-Therapie. Bei Frauen mit dieser Krankheit wird häufig die Pathologie der Blutgerinnung innerhalb der Gefäße festgestellt. Vielleicht wird der Arzt eine antivirale Therapie verschreiben. In Abwesenheit von Bakterien in der Gebärmutter können Viren als Erreger der Infektion wirken. Die Behandlung besteht in der Wiederherstellung der lokalen und allgemeinen Immunität. Der Arzt wird auch Physiotherapie und spezielle Übungen empfehlen, die die Blutzirkulation im Becken verbessern, die Ovarialfunktion und die Aktivität des Endometriumrezeptors anregen.

Daher ist die Vorbereitung einer IVF mit Endometritis ein schwieriger, mühsamer und höchst individueller Prozess. Ärztekliniken MOM empfehlen genau das Programm, das für Sie am effektivsten ist.

Empfehlungsklinik MOM

Wir bitten Sie, gut auf Ihre Gesundheit zu achten, bevor das Protokoll im Vorfeld einer Fruchtbarkeitsberatung unterzogen wird. Hier anmelden Die Aktualität der Behandlung garantiert in den meisten Fällen eine frühestmögliche Wiederherstellung der Gebärmutterhöhle. Unsere erfolgreichen „schwangeren“ Fälle zeigen vor allem eines: Die weibliche Natur ist zyklisch angeordnet. Jeden Monat erscheint ein neues Endometrium. Daher trägt die richtige Behandlung zur Verbesserung des Körpers und zur erfolgreichen Schwangerschaft in der mit Uterus behandelten Höhle bei.

Unsere Aufgabe ist es, alles zu tun, damit Sie gesunde Kinder haben und Sie, ihre Eltern, glücklich sind. Unsere Ärzte sind an wissenschaftlichen Aktivitäten beteiligt, die es der MAMA Reproduction Clinic ermöglichen, ihren Patienten einzigartige Möglichkeiten zu bieten. Um unsere langjährige Erfahrung nutzen zu können, genügt ein Anruf und eine Terminvereinbarung.

Sie können etwa eine Woche vor dem voraussichtlichen Besuch an einem Werktag von 9:00 bis 16:30 Uhr einen Termin mit dem Arzt vereinbaren. Sie können einen Termin telefonisch in Moskau unter +7 (495) 969-24-24 oder auf der Website auf der Seite "Einen Termin vereinbaren" vereinbaren.

Wie hängen chronische Endometritis und IVF zusammen: Ist es möglich, schwanger zu werden und Feedback von Frauen zu erhalten?

Häufig ist es die chronische Endometritis, die bei den meisten Frauen, die versuchen, das Problem der Unfruchtbarkeit irgendwie zu lösen, zu Ausfällen der IVF führt.

Da Endometritis eine ziemlich schwere entzündliche Erkrankung des weiblichen Fortpflanzungssystems ist und nicht nur Schmerzen, Menstruationsstörungen und Unfruchtbarkeit verursacht, werden alle Verfahren der In-Vitro-Fertilisation (IVF) unwirksam, bis diese Krankheit erfolgreich geheilt ist.

Die Endometritis entwickelt sich häufig asymptomatisch, beeinflusst jedoch im weiteren Verlauf die Fortpflanzungsorgane einer Frau, obwohl die Entwicklung der Pathologie noch von einigen Anzeichen begleitet wird.

Die Essenz der Pathologie und Ursachen

Die erste Funktion besteht aus Zellen, die bei jeder Menstruation zurückgewiesen werden, und die zweite (basal) besteht aus Konstanten, die die funktionale Schicht bilden und sich ständig ersetzen.

Diese Schicht spielt eine wichtige Rolle in der Fruchtbarkeitsfunktion jeder Frau, indem sie den Uterus auf eine mögliche Schwangerschaft vorbereitet.

Wenn keine Konzeption stattgefunden hat, kommt es zur Menstruation, bei der das Endometrium abgelehnt und durch eine neue Zellschicht ersetzt wird.

Chronische Endometritis ist ein pathologischer Prozess, der durch Viren oder Bakterien verursacht wird, der das natürliche Wachstum stört und die Abstoßung der Endometriumschicht hervorruft.

Führt häufig zu Gebärmutterblutungen, Unterbrechung des Menstruationszyklus, Fehlgeburt und Unfruchtbarkeit.

Die Ursachen des pathologischen Prozesses sind oft einige Faktoren, die die natürliche, sterile Mikroflora der Gebärmutter irgendwie verletzen: die Verwendung des Intrauterinpessars (ziemlich lange Zeit); Abtreibung oder häufiges Kratzen; Infektiöse und entzündliche Prozesse der Vagina, der Gebärmutter und der Beckenorgane, die nach promiskuitiven sexuellen Kontakten oder aufgrund vieler systemischer Erkrankungen auftreten.

Chronische Endometritis wird in zwei Arten unterteilt: spezifisch (verursacht durch systemische Erkrankungen - Herpes, Soor oder Tuberkulose) und nicht spezifisch (vaginale Dysbakteriose, Auswirkungen von Aborten, Kürettage oder intrauterine Vorrichtung).

Die Entwicklung der Krankheit wird häufig durch den Allgemeinzustand des weiblichen Körpers beeinflusst - eine Abnahme der Immunität oder ein unkontrollierter Fluss vieler gynäkologischer Erkrankungen.

Die akute Form der Endometritis entwickelt sich in der Regel 4-5 Tage nach Beginn des Entzündungsprozesses - dies ist das Stadium der Pathologie, das durch charakteristische Symptome ausgedrückt wird.

Symptome der Krankheit

Die Heimtücklichkeit der Krankheit liegt in der Tatsache, dass die Symptome so mild sind, dass sie lange Zeit unbemerkt bleiben, was es sehr schwer macht, sie zu erkennen.

Die wichtigsten Anzeichen einer chronischen Endometritis sind:

  • schmerzhafte Empfindungen eines jammernden Charakters im Unterleib, ein Merkmal, das das Auftreten nach leichter körperlicher Anstrengung und häufig in Ruhe zeigt;
  • Beschwerden und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • uncharakteristischer Ausfluss aus der Vagina (schleimig, weißlich oder sogar gelbgrün, mit unangenehmem Geruch).

Das akute Stadium der Pathologie wird oft von Fieber, Schüttelfrost und Schwäche begleitet. Der Abfluss während dieser Zeit kann eitrig sein, mit einem starken Geruch, und Gebärmutterblutungen sind ebenfalls möglich.

Kann ich schwanger werden?

Eine Krankheit wie Endometritis kann ein schwerwiegendes Hindernis für den Beginn und die Schwangerschaft einer Schwangerschaft sein.

Da das entzündete Endometrium eine erhöhte Produktion von Lymphozyten in der Basalschicht hervorruft, sind biologisch aktive Substanzen nicht in der Lage, ein befruchtetes Ei in die Uterusschleimhaut zu implantieren und den Embryo abzulehnen.

So führt die chronische Endometritis nicht nur zu Unfruchtbarkeit, sondern auch zu einer Fehlgeburt (Fehlgeburt oder Fehlgeburt).

Die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten nicht nur auf natürliche Weise schwanger werden, sondern auch mit Hilfe der IVF, wenn eine Endometritis ohne geeignete Behandlung diagnostiziert wird, ist nicht nur signifikant reduziert, sondern auch fast gleich Null.

IVF machen?

Natürlich werden chronische Formen der Endometritis vor dem IVF-Verfahren vorzugsweise vollständig geheilt.

Ein in eine Frau implantierter Embryo kann nur unter optimalen Bedingungen überleben - mit einer normalen, natürlichen Dicke des Endometriums.

Da die Krankheit zu einer Ausdünnung der Gebärmutterschleimhaut führt, das natürliche Gleichgewicht der Hormone stört, die ausreichende Durchblutung des Fortpflanzungsorgans verändert und lokale Immunreaktionen unterdrückt wird, ist die Wirksamkeit der IVF-Behandlung bei chronischer Endometritis nicht nur erheblich verringert, sondern auch nahezu bedeutungslos.

Die Chancen einer lang erwarteten Schwangerschaft und einer erfolgreichen Schwangerschaft bei einer Frau erhöhen sich nach einer Behandlung der chronischen Endometritis signifikant.

Wie können die Chancen für eine erfolgreiche Konzeption erhöht werden?

Die rechtzeitige Erkennung der Krankheit (Endometritis) und die Durchführung einer kompetenten und wirksamen Therapie werden zur Grundvoraussetzung für die Vorbereitung auf ein erfolgreiches IVF-Verfahren.

Nicht nur die chronische Endometritis und jede andere Krankheit ist vor dem IVF-Eingriff besser zu heilen.

Nach der korrekten Vorbereitung des Frauenkörpers durch assistierte Fortpflanzungstechnik erfolgt die Empfängnis notwendigerweise so bald wie möglich.

Alle vorbereitenden Aktivitäten zielen auf die vollständige Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit der Genitalorgane ab und dauern manchmal mehrere Monate:

  • Therapie von Krankheiten wird durchgeführt;
  • Normalisierung des Menstruationszyklus einer Frau;
  • Wiederherstellung und Stärkung der Immunität, Massage und Physiotherapie.

Die Behandlung wird individuell unter Berücksichtigung der Merkmale jedes Patienten ausgewählt.

Neben der Frau bereitet sich der Mann auch auf das IVF-Verfahren vor: Eine umfassende Untersuchung seines Gesundheitszustands wird durchgeführt - Krankheiten, die eine Befruchtung verhindern, werden rechtzeitig diagnostiziert und geheilt.

Ein paar Monate vor dem vorgeschlagenen IVF-Verfahren wird einem Mann empfohlen, die körperliche Anstrengung deutlich zu reduzieren und den Einfluss einer Vielzahl externer Faktoren auf die Reifung von Spermatozoen zu beseitigen. Verwenden Sie keine Saunen und Bäder.

Langfristige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr ist schädlich für einen Mann (in solchen Fällen sind Spermatozoen ungeeignet für die Empfängnis in seinem Körper).

Studien vor der IVF

Um eine solche Krankheit als chronische Endometritis zu identifizieren, ermöglicht Ultraschall der Gebärmutter und der Anhänge.

Eine weitere Forschungsmethode ist die Hiteroskopie (diagnostische Kürettage) und die Endometriumhistologie.

Wenn der Patient diagnostiziert und unfruchtbar ist, ist ein Bluttest auf Hormonspiegel erforderlich.

Behandlungsplan vor dem Eingriff

Der Verlauf der Behandlung der Krankheit umfasst Maßnahmen, die darauf abzielen, den Menstruationszyklus wiederherzustellen und die Anfälligkeit des Endometriums zu erhöhen.

Das Schema umfasst Antibiotika-Therapie und antivirale Medikamente; Vitamine und Mittel zur Stärkung der Immunität; sowie Hormone, Physiotherapie und Massage.

Neben der medikamentösen Therapie wird den Patienten empfohlen, ein Sanatorium oder ein Erholungsgebiet zu besuchen. Normalisierung des Lebensstils und der Ernährung.

Wenn alle oben genannten Maßnahmen unwirksam sind, wird ein Abkratzen oder Bürsten durchgeführt, wonach die Behandlung wiederholt wird.

Moderne Therapiemethoden basieren auf speziellen intrauterinen Injektionen. Medikamente werden direkt in die Herde pathologischer Prozesse injiziert, was zur schnellen Erholung von geschädigten Geweben und Organen beiträgt.

Vor dem geplanten IVF-Verfahren (für mehrere Monate) werden der Frau Medikamente verschrieben, die die Entwicklung nicht eines, sondern mehrerer Eier stimulieren.

IVF beginnt mit dem Sammeln von reifen Eiern und Spermien, die in eine spezielle Lösung gegeben und in einem separaten Reagenzglas befruchtet werden.

Nach der erfolgreichen Teilung (für 5-7 Tage) werden mehrere Embryonen in die Gebärmutter einer Frau platziert und dann im Krankenhaus in die Höhle des Genitalorgans implantiert.

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