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Verwendung des Medikaments Duphaston bei Endometriumhyperplasie


Duphaston bei endometrialer Hyperplasie ist ein wirksames Medikament. Das Medikament enthält ein Analogon des weiblichen Hormons Progesteron, dessen Mangel zu einer Verletzung der Reproduktionsfähigkeit des weiblichen Körpers, zu gynäkologischen Erkrankungen, zur Verschlechterung der Gesundheit und zu chaotischer Menstruation führt.

Duphaston bei endometrialer Hyperplasie ist ein wirksames Medikament. Das Medikament enthält ein Analogon des weiblichen Hormons Progesteron, dessen Mangel zu einer Verletzung der Reproduktionsfähigkeit des weiblichen Körpers, zu gynäkologischen Erkrankungen, zur Verschlechterung der Gesundheit und zu chaotischer Menstruation führt.

Ursachen und Behandlung der Krankheit

Endometriumhyperplasie ist eine pathologische Proliferation der inneren Schicht der Gebärmutterschleimhaut. Die Anzahl und Größe der Zellen nimmt zu, die Struktur des Gewebes verändert sich, es besteht die Gefahr der Umwandlung eines gutartigen Tumors in eine onkologische Erkrankung.

Pathologie kann Frauen jeder Altersgruppe betreffen. Die Risiken der Erkrankung nehmen während der Pubertät und in den Wechseljahren zu.

Ursachen der Endometriumhyperplasie:

  • ein Versagen des Hormonsystems aufgrund von Progesteronmangel;
  • endokrine Krankheiten;
  • Diabetes und Fettleibigkeit;
  • chirurgische Eingriffe in das weibliche Fortpflanzungssystem.

Die Krankheit manifestiert Störungen des Menstruationszyklus. Es gibt starke Durchbrüche oder anhaltende Blutungen. Entladungen werden von Klumpen begleitet. Ein großer Blutverlust verursacht Anämie, Schwindel, Müdigkeit. Ein Kind mit dieser Pathologie zu empfangen ist unmöglich.

Die Behandlung der Endometriumhyperplasie wird umfassend durchgeführt und hat folgende Ziele:

  • Beendigung des pathologischen Prozesses;
  • Onkologieprävention;
  • Eliminierung eines langen Zyklus und schmerzhaften Empfindungen.

Um das Problem mit der Hormontherapie zu beseitigen. Weisen Sie orale Kontrazeptiva Regulon, Janine, Progestin-Arzneimittel Duphaston, Norkolut, die weibliche Hormone enthalten, Gonadotropine Zoladex zu.

Duphaston verwenden

Die Behandlung mit Duphaston ist eine Indikation für einen Progesteronmangel, der das Endometrium, den Menstruationszyklus und die Dysmenorrhoe beeinflusst. Der Wirkstoff Dydrogesteron ist ein synthetisches Analogon von Progesteron. Anwendung als Hormonersatztherapie.

Das Medikament ist in Tablettenform auf einer Blase erhältlich. Wenn Duphaston aufgenommen wird, wird es schnell im Magen-Darm-Trakt resorbiert, dringt in das Gewebe der Gebärmutter ein und beeinflusst die Zellen des Endometriums, wodurch pathologische Veränderungen verhindert werden. Die maximale Konzentration einer Substanz im Blut wird 2 Stunden nach der Verabreichung erreicht. Die vollständige Ausscheidung erfolgt nach 3 Tagen.

Es ist notwendig, Duphaston am 5. Tag eines jeden Menstruationszyklus einzunehmen und am 25. Tag die Pillen zu trinken. Die Dosierung beträgt dreimal täglich 10 mg. Das Medikament kann während der Schwangerschaft konsumiert werden, aber das Stillen ist unerwünscht, der Wirkstoff wird in die Milch ausgeschieden.

Kontraindikationen umfassen individuelle Intoleranz. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Diabetes, Nierenerkrankungen, Herzkreislaufsystem, Epilepsie und Migräne. In seltenen Fällen wurden Durchbruchblutungen beobachtet.

Unkontrollierte Einnahme des Medikaments kann Nebenwirkungen verursachen:

  • Brustvergrößerung;
  • das Auftreten von Fettablagerungen in der Taille;
  • Schläfrigkeit;
  • vermehrtes Verlangen nach süßen Speisen.

Laut Reviews normalisiert Duphaston effektiv den Menstruationszyklus und bewältigt das prämenstruelle Syndrom. Der Hauptvorteil des Medikaments ist die Möglichkeit einer natürlichen Empfängnis. Er wird weder der Mutter noch dem ungeborenen Kind schaden.

Droge Norkolut

Manchmal verschreibt der behandelnde Arzt Norkolut - ein Hormonarzneimittel zur Behandlung des Endometriums. Der Wirkstoff ist Norethisteron, ein Teil der Gruppe der Gestagene, die zum Ende der Proliferationsperiode von Zellen im Endometrium in der Sekretionsphase beitragen. Wenn die Schwangerschaft den Uterus in optimalem Zustand für die Entwicklung des Fötus hält.

Die Adoption von Norkolut war in allen onkologischen Formationen kontraindiziert. Es wird nicht verschrieben bei Epilepsie, schweren Nieren- und Lebererkrankungen, schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Blutgerinnseln, Asthma bronchiale, Blutungsstörungen. Während der Pubertät verboten zu empfangen. Norkolut darf während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht empfohlen werden, mit Ausnahme der Gefahr einer Fehlgeburt.

Norkolut mit endometrialer Hyperplasie wird oral zwischen 10 und 16 mg des Menstruationszyklus eingenommen. Mit zystischer und glandulärer Hyperplasie 5-10 mg für 6-10 Tage.

Die maximale Serumkonzentration wird 4 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels erreicht. Die Halbwertszeit beträgt 8 Stunden. Es wurden keine Fälle von Überdosierung festgestellt.

Von den Nebenwirkungen festgestellt:

  • Gewichtszunahme;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwellung der Brustdrüsen;
  • Hautausschläge.

Bei längerem Gebrauch kann es zu Thrombosen kommen.

Die Wirkung von Hormonpräparaten bei Endometriumhyperplasie zielt darauf ab, den Zustand der Uterusschleimhaut zu verbessern. Der Spezialist wählt das Medikament aufgrund der spezifischen Merkmale und des Vorhandenseins der Erkrankungen des Patienten aus. Die Früherkennung der Pathologie und ihrer Behandlung wird erfolgreich mit der Krankheit fertig werden.

Ernennung von Duphaston mit endometrialer Hyperplasie: Patientenbewertungen, Behandlungsschemata

Die endometriale Hyperplasie der Gebärmutter (HPE) ist einer der pathologischen gynäkologischen Zustände, wenn ein abnormes Wachstum der inneren Gebärmutterschicht beobachtet wird. Als Hauptursache gilt das gestörte Hormonhaushalt, das sich in einer übermäßigen Östrogenmenge und unzureichender Progesteronmenge äußert. Um das Wachstum des endometrialen Gewebes zu verlangsamen, verwenden Sie Werkzeuge, die hormonelle Anomalien korrigieren können. Duphaston wird bei der Endometriumhyperplasie verwendet, um den Progesteronspiegel an die erforderlichen Parameter anzugleichen.

Wie funktioniert die Pathologie der Hyperplasie?

In dem physiologisch normalen Mechanismus des Menstruationszyklus trägt die Wirkung von Östrogenen in einer bestimmten Phase des Zyklus zu solchen Veränderungen im Endometriumgewebe bei, so dass sich das befruchtete Ei leichter verfestigen lässt. Die Gebärmutter erhöht das Endometrium. Wächst, verdickt sich, wird mit Drüsen ergänzt, es lockert sich durch verbesserte Blutversorgung. Wenn das befruchtete Ei nicht unter der Wirkung von Progesteron implantiert wird, wird die proliferative Phase, wenn die Zellschicht wächst, durch Sekretion ersetzt, wenn ein erheblicher Teil des Endometriumgewebes zerstört wird und während der Menstruation den Uterus verlässt.

Wenn das befruchtete Ei in der Dicke des Uterus fixiert werden kann, trägt Progesteron zur Reifung des Endometriums und zum Beginn des normalen Schwangerschaftsverlaufs bei. Bei Verletzung des korrekten Hormonverhältnisses unterliegen die Gewebe im Uterus hyperplastischen Veränderungen, die sich anormal ausdehnen, aber sie kollabieren nicht vollständig.

Daher entwickeln Frauen mit HPE nach einer Verzögerung azyklische Blutungen oder starke Gebärmutterblutungen. Aufgrund des erheblichen Blutverlusts bei Patienten entwickelt sich Anämie, begleitet von Schwäche, Schwindel.

Wie geht es Duphaston?

Duphaston ist ein Medikament, das ein Analogon des im weiblichen Körper produzierten Hormons Progesteron ist. Chemisch synthetisierte Substanz - Didrogesteron in seiner molekularen Struktur und seinen pharmakologischen Eigenschaften ähnlich wie Progesteron natürlichen Ursprungs.

Bei der Einnahme von Duphaston erhält der Körper eine zusätzliche Portion Progesteron, die es ihm ermöglicht, seinen Mangel im Körper zu beseitigen und die Hormone zu nivellieren. Dadurch wird die pathologisch vergrößerte Schicht des Endometriums leichter abgestoßen und die zyklische Natur des Prozesses normalisiert.

Die Spezifität der progestogenen Aktivität von Duphaston liegt im selektiven Fokus auf das Endometriumgewebe. Im Gegensatz zu anderen Medikamenten hat Duphaston daher ein Minimum an negativen Nebenwirkungen.

Es hat keine östrogene, androgene kortikoidale Wirkung. Die Behandlung der Endometriumhyperplasie mit Duphaston besteht darin, dass sie das östrogenabhängige Wachstum des Endometriums selektiv beeinflusst.

Die Verwendung von Duphaston in Gegenwart von dünnem Endometrium

Bei Frauen im gebärfähigen Alter kann eine andere Pathologie beobachtet werden, im Gegensatz zu dem Phänomen der Endometriumhyperplasie, das mit dem Ausdünnen seines Gewebes, Hypoplasie, assoziiert ist. Das Problem des dünnen Endometriums hat einen negativen Einfluss auf die Möglichkeit einer Schwangerschaft, da sich die Eizelle in der verdünnten Schleimschicht nur schwer verfestigen kann. Um das Endometrium aufzubauen, empfehlen Ärzte die Einnahme von Hormonen, die Estradiol enthalten. Beispielsweise hilft die Einnahme von Femoston in der ersten Phase des Zyklus, die Blutzirkulation im Uterusgewebe zu verbessern, die Aktivität der Drüsen zu erhöhen und die Dicke des Endometriums zu erhöhen.

Duphaston wird vorgeschrieben, in der zweiten Phase des Zyklus zu trinken. Warum nicht früher nehmen? Denn die Behandlung von Duphaston besteht nicht in seiner Fähigkeit, das Endometrium aufzubauen, sondern in der Abgabe zusätzlicher Progesteron-Dosen, die zur Retention der Zygote (befruchtetes Ei) in der Uterusschicht beitragen, selbst im dünnen Endometrium. Die Wirkung von Duphaston schließt das Endometrium sozusagen, um die Eizelle zu halten.

Wenn keine Befruchtung stattfindet, stoppen die Progesteron-Dosen von außerhalb des Körpers das Wachstum der Endometriumschicht, beschleunigen die Abstoßung und die Menstruation tritt auf.

Es ist möglich, die Endometriumschicht in kurzer Zeit zu vergrößern, wenn der Arzt die wirksamen Hormonarzneimittel richtig auswählt und zusammen mit dem Patienten einen Zeitplan für die Aufnahme berechnet.

Es ist unmöglich, Duphaston alleine zu nehmen, Sie müssen die Wahl der Medikamente einem Spezialisten anvertrauen. Bei der Behandlung von Pathologien, die mit einer Endometriumhyperplasie assoziiert sind, hängt die Angemessenheit der Duphaston-Verabreichung von vielen Faktoren ab, die der Arzt berücksichtigen muss.

Dies sind: das Alter des Patienten, das Auftreten begleitender gynäkologischer Erkrankungen sowie extragenitale Pathologien, die mit Abnormalitäten bei der Produktion von Hormonen wie Schilddrüsenerkrankungen oder Nebennieren einhergehen können.

Vorteile von Duphaston

Duphaston ist ein wirksames modernes Medikament, das keine Nebenwirkungen aufweist, die mit einer Reihe von frühen Gestagenen enthaltenden pharmazeutischen Präparaten inhärent sind. Die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen des Arzneimittels wird erheblich verringert. Der Hauptwirkstoff - Didrogesteron - stammt von Progesteron und nicht von Testosteron, was die Abwesenheit androgener Aktivität des Arzneimittels und die damit verbundenen unerwünschten Folgen in Form von Hirsutismus, fokalem Haarausfall, Seborrhoe, Akne sicherstellt. Bei Duphaston-Kursen über mehrere Monate merken Patienten selten das Auftreten von:

  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Brustvergrößerung;
  • Gewichtszunahme.

Duphaston darf von Patienten mit verschiedenen somatischen Pathologien sowie Arteriosklerose, Diabetes mellitus, Cholelithiasis, Krampfadern und Nierenproblemen eingenommen werden.

Das Medikament hat keine empfängnisverhütende Wirkung, so dass seine Verwendung keine Hindernisse für die Empfängnis und Schwangerschaft schafft. Wenn Maßnahmen zur Erhaltung der Schwangerschaft erforderlich sind, ist deren Kombination mit der Behandlung mit Duphaston möglich.

Das Medikament wird vom Verdauungstrakt gut aufgenommen und gelangt schnell in den Blutkreislauf. Vor allem mit Urin ausgeschieden.

Mit zusätzlichen Dosen von Didprogesteron kann endogener Progesteronmangel erfolgreich behandelt werden. Während Didrogesteron:

  • wirkt sich nicht negativ auf Gerinnungsprozesse aus, ändert also nicht die Blutgerinnungsparameter;
  • verstößt nicht gegen den Kohlenhydratstoffwechsel;
  • sehr sparsam auf der Leber;
  • verletzt nicht den Fettstoffwechsel.

Trotz der guten Ergebnisse klinischer Studien schließt die Verwendung des Arzneimittels das Auftreten möglicher negativer Reaktionen nicht aus, sie werden jedoch selten beobachtet, zum Beispiel:

  • Symptome der Schwellung;
  • Hautausschlag in Form von Urtikaria;
  • dyspeptische Bedingungen;
  • Menstruationszyklusstörung;

Wie ist Duphaston bei der Pathologie der Hyperplasie einzunehmen?

Die Korrektur hormoneller Parameter in der Pathologie der Endometriumhyperplasie sollte klar begründet und kompetent sein. Daher sollte Duphaston nur nach ärztlicher Verschreibung eingenommen werden.

Die Behandlungsschemata sind individuell, berücksichtigen die Aussicht auf die weitere Funktion der gebärfähigen Funktion und können die gleichzeitige Verabreichung des Arzneimittels mit anderen Arzneimitteln kombinieren:

  • Das Standard-Behandlungsschema, das die Erhaltung der Menstruationsfunktion einer Frau und ihrer Fähigkeit, ein Kind zu bekommen, gewährleistet, wird bei Frauen im gebärfähigen Alter angewendet. Die Tabletten sollten zwischen dem 16. und 25. Tag des Zyklus 1 oder 2 Stück pro Tag (10 oder 20 mg) eingenommen werden. Bei Bedarf kann das Schema für den Zeitraum vom 5. bis zum 25. Tag geändert werden.
  • Zur Behandlung der endometrialen Pathologie in der Prämenopause werden 2 oder 3 Tabletten pro Tag (20 oder 30 mg) zwischen dem 5. und 25. Tag des Zyklus oder vom 16. bis 25. Tag eingenommen. Die Umstrukturierung des weiblichen Körpers im Alter führt zum Aussterben der gebärfähigen Funktion. Die Östrogenmenge nimmt ab, was den Eisprung stört: Das Ei kann den Follikel nicht verlassen. Der Entwicklungsprozess des Corpus luteum ist nicht abgeschlossen, so dass die Produktion von Progesteron gestört ist. Selbst ein geringer Östrogenspiegel kann jedoch zur Entwicklung hyperplastischer Prozesse im Endometrium beitragen, was durch klinische Studien bestätigt wird.

In der Regel beträgt die Dauer der Behandlung etwa sechs Monate, manchmal dauert sie länger, bis zu neun Monate.

Basierend auf den Ergebnissen regelmäßiger Untersuchungen (Endometriumbiopsie, transvaginaler Ultraschall), die alle drei Monate ab Beginn der Behandlung mit Duphaston empfohlen werden, hält der Arzt die Möglichkeit für eine Fortsetzung der Behandlung mit diesem Arzneimittel, die Änderung der Dosierung oder die Umstellung auf eine andere.

Es ist nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen, wenn die Behandlung der Endometriumhyperplasie chirurgische Methoden erfordert, aber bei wiederholtem Wiederauftreten der Erkrankung oder bei signifikanten atrophischen Veränderungen in den Uterusschichten müssen Sie den Rat von Ärzten hören.

Die endometriale Pathologie, deren Behandlung notwendig ist, um negative und manchmal gefährliche Folgen für die Gesundheit einer Frau zu verhindern, wird sorgfältig untersucht, um die Behandlungsmethoden zu verbessern.

Bewertungen

Olga

Verstöße gegen den Monatszyklus führten mich zu einem Frauenarzt. Nach einer Reihe von Untersuchungen - der Diagnose - GGE. Nun, zumindest werden die Hormonspiegel nicht stark verworfen, sagte der Arzt, die Progesteronspiegel sollten angehoben werden und wieder normal werden. Für die tägliche Einnahme von Duphaston 1 Tablette gemäß dem Schema bestimmt. Nach 3 Monaten wurde beim Ultraschall eine Abnahme der Dicke festgestellt, ich hoffe, nach 3 weiteren Tagen wird sich das Endometrium wieder normalisieren.

Natalia

Zweite Geburt, Stillen, verspätete Menstruation und dann plötzlich - als Durchbruch werde ich nicht sagen, dass die Blutung, aber es hat noch nie so schwere Perioden gegeben. Ich musste zum Arzt gehen, um untersucht zu werden. Verdacht auf endometriale Hyperplasie. Duphaston musste, wie vom Arzt verordnet, einnehmen. Nun, ich beobachte, sind fast 4 Monate vergangen, aber bis sich die Gebärmutterschleimhaut wieder normalisiert hat, gibt es an verschiedenen Tagen des Zyklus einen Überschuss, obwohl die Situation bei Menstruationsperioden besser ist, es gibt fast keine Verzögerungen, es gibt nicht so viel Blutverlust. Es gab fast keine Nebenwirkungen, er hat mein Gewicht nicht erhöht, aber für mich ist es wichtig. Der Arzt sagte, dass es möglicherweise notwendig ist, die Behandlungsdauer zu verlängern. Ich hoffe, Duphaston wird das Wachstum unterdrücken und alles wird sich endlich wieder normalisieren.

Anweisungen zur Anwendung Duphaston mit Endometriumhyperplasie

Ich habe von Freunden gehört, dass Duphaston jetzt häufig für die Erkennung von Endometrium-Hyperplasie empfohlen wird. Ich entschied mich herauszufinden, was der Grund für diese Popularität des Medikaments ist. Jetzt teile ich mit Ihnen Informationen.

Was ist Duphaston?

Dieses Medikament ähnelt dem natürlichen Hormon Progesteron. Es wird zur Therapie in der Gynäkologie bei fehlender natürlicher Substanz eingesetzt. Das Medikament bietet die richtige therapeutische Wirkung in einer Situation mit Hyperplasie der Uterusschleimhaut.

Was ist eine Endometriumhyperplasie?

Diese Pathologie ist eine östrogenabhängige Zunahme des Endometriums. Hyperplasie wird durch pathologisches Wachstum der Schleimzellen, Deformation und dann Dysfunktion der Uterusdrüsen hervorgerufen. Bei Hyperplasie ist die Aktivität und Struktur der Schleimhaut völlig gestört.

Endometriumhyperplasie-Therapie von Duphaston

Das Medikament "schließt" das Endometrium und sorgt für die Retention der Eizelle. Wenn keine Empfängnis stattfand, verzögern Teile von Progesteron von außen das Wachstum des Endometriums, wodurch die Ablehnung beschleunigt wird - die Menstruation beginnt.

Was ist gut Duphaston

Das Medikament ist ein wirksames Mittel, das keine Nebenwirkungen verursacht, wie andere Medikamente der frühen Entwicklung mit Gestagenen. Das Risiko unerwünschter Handlungen wird erheblich reduziert.

Indikationen und Kontraindikationen für die Verwendung

Wenn Duphaston zur Behandlung der Endometritis verschrieben wird, ist nur eine Bedingung erforderlich. Es ist verboten, selbst zu entscheiden, wann und wie viel Pillen getrunken werden. Die Abhilfe wird in solchen Situationen gezeigt:

  • chronische Endometritis;
  • vergangene Abtreibungen;
  • Fehlgeburten aufgrund einer endometrialen Pathologie;
  • Unfruchtbarkeit;
  • hormoneller Mangel;
  • Operationen an Uterusanhängern.
  • individuelle Intoleranz;
  • identifizierte Allergien;
  • angeborene Leberpathologie: Rotor-Syndrom, Dabin-Johnson.

Zusammensetzung und Freisetzungsformen

Dieses Arzneimittel ist in Tablettenform zum Einnehmen erhältlich. Das Medikament wird auf der Basis des Wirkstoffs Didprogesteron hergestellt. Es enthält auch zusätzliche Komponenten:

  • Lactosemonohydrat;
  • Maisstärke;
  • kolloidale Siliciumdioxidaufschlämmung;
  • Magnesiumstearat;
  • Titandioxid und Polyethylenglykol.

Blister enthält 20 Tabletten. Jede Packung des Produkts enthält detaillierte Anweisungen zur Verwendung des Arzneimittels.

Wie man Duphaston richtig einnimmt

Die Therapie der Endometriumhyperplasie wird individuell organisiert. Es wird vom Frauenarzt empfohlen, nachdem er eine vorläufige diagnostische Kürettage der Schleimhaut durchgeführt hat und anschließend eine histologische Untersuchung der extrahierten Proben durchgeführt hat.

Im reproduktiven Alter

Jungen Frauen wird empfohlen, Duphaston nur eine oder zwei Tabletten täglich einzunehmen. Die Empfangsschemata lauten wie folgt:

  • beginnend mit dem sechzehnten und endend am fünfundzwanzigsten Tag des nächsten Menstruationszyklus;
  • beginnend mit dem fünften und endend mit dem fünfundzwanzigsten Tag des nächsten Menstruationszyklus.

Solche Schemata behalten die Menstruationsfunktion in vollem Umfang. Duphaston-Therapie ist auch während der Schwangerschaft erlaubt. Frauenärzte empfehlen jedoch nicht, stillende Mütter zu trinken.

Im Höhepunkt

Wenn die Menopause auftritt, besteht die Therapie der endometrialen Pathologie aus dem täglichen Gebrauch von 2-3 Tabletten. Mit der Umstrukturierung des Alters beginnt die natürliche Gebärfunktion zu schwinden. Die Östrogenkonzentration wird deutlich reduziert, wodurch der Eisprung stoppt und die Eizelle den Follikel nicht mehr verlässt.

Die Verwendung von Duphaston mit dünnem Endometrium

Um das Endometrium zu erhöhen, empfehlen Frauenärzte, Duphaston 2–3-mal im Abstand von 5–25 Tagen des Menstruationszyklus für eine Pille täglich zu verwenden.

Nebenwirkungen

Die Verwendung von Duphaston ruft manchmal solche Nebenwirkungen hervor:

  • Migräne und Schwindel;
  • vergrößerte Leber;
  • Übelkeit;
  • Beinschwellung;
  • Juckreiz der Epidermis;
  • Hautrötung, Hautausschlag.

Bewertungen von Ärzten und Patienten

Nina Petrovna, Gynäkologin: Ich verschreibe diese Tabletten häufig Patienten, da ich deren hohe Wirksamkeit kenne. Duphaston ermöglicht Ihnen eine garantierte Erholung.

Olga, 23 Jahre alt, Tver

Verstöße gegen die Menstruation ließen mich zum Frauenarzt eilen. Diagnosed GGE Da die Hormonspiegel praktisch unverändert waren, verschrieb der Arzt Duphaston und empfahl, es gemäß dem Schema einzunehmen. Nach 3 Monaten bestätigte das Ultraschallverfahren eine Verringerung der Schleimhautdicke, und jetzt warte ich auf die vollständige Erholung des Endometriums.

Natalia, 26 Jahre, Voronezh

Zweite Geburt, Stillzeit, verspätete Menstruation, dann ein Durchbruch - zu viel Menstruation. Besuch bei einem Frauenarzt zur Untersuchung. Der Verdacht auf eine signifikante endometriale Hyperplasie wurde bestätigt. Der Arzt befahl, ein solches Werkzeug wie Duphaston individuell zu nehmen. Nun, ich beobachte, sind fast 4 Monate vergangen, das Endometrium hat sich noch nicht erholt, es zeigt sich oft, dass die Schicht überschritten wird, obwohl sich die Menstruation etwas verbessert hat, es gibt praktisch keine Verzögerungen, es gibt wenig Blutverlust.

Analoge

Die absoluten Analoga von Duphaston sind Duphaston und Didrogesteron. Diese Medikamente unterscheiden sich nur vom Original, da sie den gleichen Wirkstoff enthalten. Ihre Wirkung sowie die Indikationen mit Kontraindikationen sind völlig identisch.

Regulon bei der Behandlung von Endometriumhyperplasie

Empfehlen Sie Regulon, um die Produktion von Gonadotropinen zu hemmen. Dadurch wird der Eisprung unmöglich, die Dichte des Gebärmutterhalskrebses nimmt zu, die Vorgänge im Endometrium verändern sich und verhindern, dass Spermien in die Gebärmutterhöhle gelangen.

Norkolut bei der Behandlung von Endometriumhyperplasie

Die Verwendung eines Mittels wie Norkolut ist weit verbreitet. Das Medikament wird oft von Frauenärzten verschrieben. Es ist in Tablettenform mit Hormonen erhältlich, die den Zustand der Gebärmutterschleimhaut beeinflussen, Endometrium genannt.

Behandlung der Drüsenhyperplasie des Endometriums mit Hilfe von Duphaston

Die endometriale Hyperplasie ist ein pathologischer Zustand des Drüsengewebes der Schleimhaut der Gebärmutter, begleitet von einer Zunahme der Zellgröße. Gleichzeitig verändert sich auch ihre innere Struktur, was die Hyperplasie von der Hypertrophie unterscheidet. Hyperplastische Gewebe werden modifiziert, es besteht das Risiko einer malignen Transformation. Diese schwere Erkrankung erfordert eine umfassende Behandlung, die von einem Frauenarzt und Endokrinologen verschrieben wird, wobei alle Merkmale ihres Verlaufs zu berücksichtigen sind.

Die Rolle des Endometriums im Menstruationszyklus

Das Endometrium ist eine ummantelte Auskleidung, die den inneren Hohlraum der Gebärmutter auskleidet. Integumentäre und glanduläre Epithelzellen auf Bindegewebsbasis (Stroma).

Während des Zyklus erfährt die zylindrische Gebärmutterschleimhaut des Uterus signifikante Veränderungen unter dem Einfluss humoraler Regulationsprozesse. Dies tritt bei Mädchen vom Beginn der Pubertät im Alter von 12 bis 14 Jahren und von reifen Frauen bis zum Beginn der Menopause im Alter von 45 bis 50 Jahren auf.

  • In der ersten Hälfte des Zyklus produziert der weibliche Körper aktiv Östrogene, um sich auf eine mögliche Schwangerschaft vorzubereiten. Die Eierstockfollikel aktivieren, entwickeln und reifen die Eizelle, die zum Zeitpunkt des Eisprungs den Eierstock verlassen und zum Eileiter gehen muss, um mit dem Spermatozoon zu treffen. Die befruchtete Zelle muss bequem in der Gebärmutter platziert werden, da eine zusätzliche Schicht des Endometriums aktiv wächst.
  • Nach der Freisetzung der Genitalzelle wird ein Burst-Follikel in eine temporäre endokrine Drüse umgewandelt, einen gelben Körper, der Gestagene synthetisiert. Unter ihrer Wirkung hört das aktive Zellwachstum auf und die Reifung ist abgeschlossen.
  • Wenn die Befruchtung der Eizelle und die Befruchtung nicht stattgefunden haben, endet der Menstruationszyklus, so dass der Körper den nächsten Versuch unternehmen kann. Der gelbe Körper wird absorbiert. Zu diesem Zeitpunkt wird eine zusätzliche Schicht des Endometriums abgelehnt, die den Keim aufnehmen sollte. Dieser Prozess wird von physiologischen Blutungen (Menstruation) begleitet, da die Gefäße, die die Schicht nähren, reißen.

Drüsenhyperplasie des Uterusepithels

Der gesamte Menstruationszyklus wird durch das humorale Regulationssystem durch die Produktion von Hormonen gesteuert. Der Eisprung eines reifen Eies ist der Schlüsselpunkt des Monatszyklus und der Startpunkt der zweiten Phase. Wenn die Eizelle nicht aus dem Follikel austritt, findet keine Synthese von Gestagenen statt, und der Follikel entwickelt sich weiter und produziert Östrogene. Die Zellen wachsen weiter, reifen aber nicht.

Das anschließende Wachstum von Endometriumzellen ist pathologisch. Seine Richtung ändert sich. Wenn es unmöglich ist, in die Wände oder den Hohlraum des Uterus hineinzuwachsen, wachsen die Zellen in sich selbst, und ihre Struktur ändert sich abnormal. Pathologisches Endometrium wächst und verdickt sich, seine hyperplastischen Anomalien werden diagnostiziert.

Entwicklung der Pathologie

Zellen des hyperplastischen Endometriums wachsen maximal. Wenn alle Wachstumsreserven erschöpft sind, wird das pathologische Gewebe abgestoßen. Der Prozess wird von Blutungen begleitet, die keinen Bezug zur Menstruation haben. In der Gynäkologie wird dieses Symptom als azyklische Gebärmutterblutung bezeichnet. Gleichzeitig ist es möglich, es zu der für die Menstruation vorgeschriebenen Zeit anzugreifen. Daher kann die Pathologie mit den üblichen Monatszeiten verwechselt werden.

Die Art der Blutung ändert sich, das Blut kann mehr (oder weniger) sein, es enthält Gerinnsel, Teile eines unreifen Endometriums. Trotz der Tatsache, dass abnormale Zellen die Gebärmutter verlassen, endet die pathologische Drüsenhyperplasie nicht dort. Es findet keine vollständige Abstoßung und Ablösung der funktionellen Endometriumschicht von der Basalmembran statt. Die restlichen Zellen wachsen weiter.

Endometriumhyperplasie und Schwangerschaft

Die glanduläre Hyperplasie des Endometriums ist mit Menstruationsunregelmäßigkeiten verbunden. Periodische Blutungen, die die Pathologie begleiten, sind keine Menstruationsperioden und stehen in keinem Zusammenhang mit der Fortpflanzungsfunktion der Gebärmutter. Die Krankheit zeigt an, dass das Ei den Eierstockfollikel nicht verlässt, daher gibt es keinen Übergang zum letzten Teil des Zyklus. In einer solchen Situation sind keine Befruchtung und keine Schwangerschaft möglich.

Ursachen der hyperplastischen Pathologie des Uterusepithels

Die Krankheit kann sich bei Frauen jeden Alters entwickeln, es besteht jedoch eine deutliche Abhängigkeit vom Zustand des Hormonhaushalts. Die Wahrscheinlichkeit einer endometrialen Hyperplasie ist bei Mädchen, die sich in der Pubertät befinden, und bei Frauen, die das Alter der Wechseljahre erreicht haben, höher.

  • hormonelle Störungen, Hyperöstrogenie, Progesteronmangel bei verschiedenen Ursachen (polyzystische Degeneration und Ovarialtumore, Neoplasmen, Uterusmyome);
  • Erkrankungen des endokrinen Systems: Nebennieren, Schilddrüse, Hypothalamus-Hypophyse-System;
  • Stoffwechselstörungen: Diabetes, Adipositas, arterieller Hypertonie;
  • hormonelle Veränderungen der Menopause und des Übergangsalters;
  • entzündliche Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems: Endometritis;
  • Genitaloperationen, gynäkologische Eingriffe, Aborte, Kürettage.

Es ist zu beachten, dass jede endometriale Pathologie, einschließlich Drüsenhyperplasie, bei Frauen, die geboren haben, viel seltener auftritt. Dies liegt daran, dass während der Schwangerschaft die Gebärmutterschleimhaut von den monatlichen traumatischen Transformationen abhängt. Das Tragen eines Kindes, die Umsetzung der biologischen Frauenfunktion, schützt die Frau somit vor gesundheitlichen Problemen.

Varianten der Endometriumhyperplasie

Basierend auf den histologischen Merkmalen pathologischer Zellen gibt es verschiedene Varianten der endometrialen hyperplastischen Pathologie:

  • eisenhaltig;
  • glanduläre Zyste;
  • fokale (Uteruspolypen);
  • atypisch (Adenomatose).

Die glanduläre Pathologie ist gekennzeichnet durch das Verschwinden der Trennung der basalen (Basis) und funktionellen Endometriumschichten, eine Zunahme der Anzahl sekretorischer Organe und deren ungleiche Lage, eine klare Grenze zwischen der Muskelschicht des Uterus (Myometrium) und dem abnormalen Endometrium. Die gesamte Wachstumsenergie ist auf die Entwicklung von Drüsen gerichtet, die sich zu einer Wunde entwickeln und miteinander verschmelzen.

Die glanduläre Zystenform ist eine weitere Progression der Erkrankung und wird begleitet von einer zystischen Degeneration eines Teils der Drüsen. Dies ist normalerweise mit einer Verstopfung des Ausscheidungskanals und der Ansammlung von Sekret in der Kapsel der Drüse verbunden, mit der Bildung einer kleinen Blasenblase, deren Flüssigkeit einen Überschuss an Östrogenen enthält. Zysten haben mikroskopische Abmessungen und befinden sich in Form eines Bündels innerhalb der Funktionsschicht des Endometriums. Wenn mehrere zystische Hohlräume zusammenlaufen, können sie während des Ultraschalls entdeckt werden.

Fokale oder lokale Hyperplasie - Proliferation des Uterusepithels und der darunter liegenden Gewebe unter Bildung von Drüsen-, Faser- oder Faserdrüsenpolypen. Atypische Hyperplasie (Adenomatose) ist gekennzeichnet durch die intensivste Proliferation und strukturelle Umlagerung von Zellen, eine Abnahme des Anteils an Bindegewebselementen, Polymorphismus der Zellkerne. Die letzten beiden Formen (Adenomatose und Uteruspolypen) haben eine hohe onkologische Potenz und werden in der Gynäkologie als präkanzeröse Erkrankung angesehen. In etwa einem von 10 Fällen wird die Adenomatose zu einem malignen Tumor wiedergeboren. Darüber hinaus besteht das Risiko der Onkologie in einer unzureichenden hormonellen Behandlung und dem Verfahren der Kürettage des Endometriums während seiner Hyperplasie.

Einige Bereiche des Endometriums haben normalerweise eine größere Dicke als andere, hier beginnt die Entwicklung hyperplastischer Prozesse. Endometriumzellen in diesen Bereichen unterliegen signifikanten Veränderungen. So entwickeln sich fokale und gemischte Formen der Krankheit.

Wie manifestiert sich die glanduläre Hyperplasie?

Hyperplastische Anomalie des Gebärmutterendometriums tritt aufgrund von Verstößen gegen den Monatszyklus auf. Die Krankheit wird begleitet von einer Störung der Menstruationsfunktion des Uterus und abnormalen nichtfunktionellen Blutungen, die der normalen Menstruation sehr ähnlich sein können.

  • Menorrhagie - sehr starke und anhaltende zyklische Blutung;
  • Metrorrhagie - eine andere Art der azyklischen Blutung, die nach einer geringfügigen Verzögerung der Menstruation oder in der Periode zwischen der Menstruation auftritt.
  • Die Erkrankung bei Jugendlichen wird begleitet von Durchbrüchen von juvenilen Blutungen, die Gerinnsel enthalten.

Der meiste Blutverlust führt zu Anämie, die kranke Frau erlebt Schwäche, wird schnell müde und klagt über Schwindel. Vielleicht das Vorhandensein von Bauchschmerzen in der Projektion der Gebärmutter. Eine Empfängnis mit einer endometrialen Hyperplasie ist unmöglich, daher ist eines der Symptome, die eine Frau stören, die Unmöglichkeit, lange schwanger zu werden.

Klinische Diagnose endometrialer Pathologien

Eine genaue Diagnose und eine rechtzeitige und adäquate Behandlung sind für die Erhaltung der Gesundheits- und Reproduktionsfunktion von Frauen unerlässlich. Die korrekte Bestimmung der Drüsen-Endometrium-Hyperplasie ist auch für die rechtzeitige Erkennung einer onkologischen Bedrohung wichtig.

Die Symptome der Krankheit sind im Allgemeinen unspezifisch und können andere Gebärmutterkrankheiten begleiten.

  • Die Geschichte des Sammelns der Anamnese liefert dem Gynäkologen Informationen über die Vererbung des Patienten, frühere Krankheiten (insbesondere gynäkologische Erkrankungen), Verhütungsmittel und Medikamente, Verstöße gegen den monatlichen Zyklus und andere Beschwerden.
  • Auf einem Stuhl wird eine allgemeine gynäkologische Untersuchung durchgeführt, eine bimanuale Untersuchung des Uterus, des Gebärmutterhalses, der Eierstöcke und der Bänder.
  • Transvaginaler Ultraschall hilft bei der Bestimmung der Dicke der Gebärmutterschicht, dem Vorhandensein von Polypen.
  • Ein Vaginalabstrich wird zur mikroskopischen Untersuchung genommen.
  • Die histologische Bestätigung der Diagnose erfolgt durch Aspirationsbiopsie oder separate Kürettage der Gebärmutterhöhle und des Gebärmutterhalskanals unter Kontrolle der Hysteroskopie (diagnostische Untersuchung der Gebärmutterhöhle). Diese Analysen ermöglichen Ihnen eine nahezu 100% ige Diagnose.
  • Das Blut wird auf den Gehalt an Sexualhormonen (Östrogen, Progesteron) und gegebenenfalls die Hormone der Nebennieren und der Schilddrüse untersucht.
  • Bei Bedarf wird eine medizinische diagnostische Laparoskopie durchgeführt.
  • Zur Bestimmung der onkologischen Situation wird der Gehalt an Tumormarkern im Blut bestimmt.

Die endometriale Drüsenhyperplasie muss von Uterusmyomen oder Gebärmutterkrebs, Erosion und ektopen Schwangerschaft unterschieden werden.

Wie behandelt man die hyperplastische Drüsenpathologie des Endometriums?

Die Therapie der Drüsenhyperplasie des Endometriums muss komplex sein und aus mehreren aufeinander folgenden Stadien bestehen.

  • Zunächst muss die nicht funktionelle Gebärmutterblutung gestoppt werden. Zu diesem Zweck wird der Patient einer separaten therapeutischen und diagnostischen Kürettage der Wände des Uterus und des Endocervix unterzogen. Im Gegensatz zur abortalen Kürettage, deren Ziel das Hormon-Scrum ist, soll das LDV die Blutungsquelle beseitigen. Eine obligatorische histologische Analyse des Abstreifens wird durchgeführt und die Ergebnisse bestimmen die weitere Richtung der Behandlung. Wenn Krebszellen in Gewebeproben nachgewiesen werden, ist die Entfernung des Uterus angezeigt.
  • Wenn die Blutungsquelle beseitigt ist, muss der Blutverlust behoben werden.
  • Eine weitere Therapie zielt darauf ab, den monatlichen Zyklus wiederherzustellen. Zu diesem Zweck werden funktionelle, anatomische und medikamenteninduzierte Ursachen für gestörte Ovulationsmechanismen festgelegt und beseitigt.

Hormonelle Therapie der Krankheit:

  • Kombinierte orale Kontrazeptiva (Regulon, Ioannina, Janine), die Gestagen und Östrogen in unterschiedlichen Verhältnissen enthalten.
  • Progestine (Duphaston, Utrozhestan) gleichen den Mangel an Hormonen aus, die für die Reifung von Endometriumzellen verantwortlich sind. Das Intrauterinsystem Mirena wird erfolgreich angewendet, enthält Gestagen und wirkt lokal auf das Endothel.
  • Progesteron und seine Analoga tragen zur umgekehrten Entwicklung von Hyperplasieherden bei.
  • Gonadotropin-Releasing-Hormonantagonisten normalisieren die Arbeit des endokrinen Systems und des Nervensystems.

Dem Patienten werden hormonelle Medikamente über einen Zeitraum von mehreren Monaten (etwa sechs Monate) verschrieben.

Duphaston bei der Behandlung von Endometriumhyperplasie

Das Medikament Duphaston ist ein wirksames Arzneimittel bei der Behandlung von endometrialen hyperplastischen Erkrankungen. Seine Wirkung besteht darin, die Menge an Progesteronhormon im Körper des Patienten zu erhöhen. Das Instrument wird erfolgreich bei der Behandlung von Endometriose, Dysmenorrhoe, verschiedenen Zyklusstörungen und Uterusblutungen eingesetzt. Die Behandlung mit Duphaston ist als Hormonersatztherapie wirksam.

Der Wirkstoff von Duphaston ist Didprogesteron, das kein Testosteron-Derivat ist, ihm aber strukturell ähnlich ist. Das Medikament hat keine androgene, estrogene, anabole, kortikoidale oder thermogene Wirkung auf den Frauenkörper. Im Körper wird Duphaston rasch im Magen-Darm-Trakt resorbiert, befindet sich im Uterus und beeinflusst selektiv das pathologische Endometrium, wodurch hyperplastische Prozesse und Karzinogeneseprozesse verhindert werden.

Der Patient sollte das Medikament jeden Tag zwischen 5 und 25 Tagen des Menstruationszyklus einnehmen. Dosierung - 10 mg dreimal täglich. Es ist zu beachten, dass Duphaston kein Mittel zur Empfängnisverhütung ist. Daher ist die Empfängnis eines Kindes und eine sichere Schwangerschaft während der Behandlung möglich. Manchmal gibt es Nebenwirkungen auf die Substanz des Medikaments, bestehend aus Migräne, Kopfschmerzen, allgemeiner Schwäche und erhöhter Empfindlichkeit der Brustdrüsen. Eine allergische Reaktion kann auftreten. Gelegentlich ist der Patient gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels nicht verträglich. Duphaston wird aus Apotheken ausschließlich auf Rezept entlassen.

Behandlung der endometrialen Hyperplasie

Parallel zum Einsatz von Hormonpräparaten wird eine unterstützende Rehabilitationsbehandlung durchgeführt: Vitamintherapie, Physiotherapie usw.

Darüber hinaus ist die Behandlung von Krankheiten, die mit Anovulationen verbunden sind, erforderlich:

  • Stress und geistige Überstimulation;
  • Hypophysen-Tumoren;
  • Autoimmunerkrankungen, einschließlich Rheuma;
  • Stoffwechselstörungen;
  • polyzystische Ovarialveränderungen.

Wenn der Eisprung nicht erreicht werden kann, wird die Frau an den Anhängern operiert, um eine Verletzung der verdickten Ovarwand zu erreichen, die verhindert, dass das Ei den Follikel verlässt. Der Eingriff erfolgt durch klassische Resektion oder durch laparoskopisches Bohren. Die Ablation oder Resektion des pathologischen Endometriums ist relevant, wenn die Krankheit erneut auftritt und der Patient an der Erhaltung der Fortpflanzungsfunktion interessiert ist.

Nach 3 und 6 Monaten wird der Patient am Ende des Behandlungsverlaufs einem Kontroll-Ultraschall unterzogen - einer wiederholten Biopsie des Endometriumgewebes. Medikamentenstimulanzien des Eisprungs sind für die weitere Anwendung vorgeschrieben.

Konsequenzen und mögliche Komplikationen der Endometriumhyperplasie

Eine glanduläre Hyperplasie des Gebärmutterendometriums führt zu weiblicher Unfruchtbarkeit, Zyklusstörungen und strukturellen Pathologien der Uterusschleimhaut. Die rechtzeitige und adäquate Behandlung der Krankheit trägt zu ihrem erfolgreichen Abschluss bei, ohne ernsthafte Folgen zu haben.

Prävention von Endometrium-Erkrankungen

Die Einhaltung dieser Bedingungen ist besonders wichtig, wenn die Behandlung der Hyperplasie abgeschlossen ist, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern:

  • rechtzeitige und vollständige Heilung von gynäkologischen und urologischen Erkrankungen, insbesondere entzündlichen Prozessen der infektiösen Ätiologie;
  • regelmäßige ausreichende körperliche Aktivität, aktiver Lebensstil, Mobilität, Vorbeugung von Blutstagnation im Becken;
  • gesunde Ernährung mit einem Minimum an fetthaltigen, würzigen Lebensmitteln, Koffein usw.;
  • regelmäßige Besuche beim Frauenarzt;
  • sorgfältige persönliche und sexuelle Hygiene;
  • rationale Verhütung, hormonelle Medikamente streng nach dem Schema;
  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten des endokrinen Systems;
  • Ausschluss von Abtreibung.

Eine Frau sollte regelmäßig den Frauenarzt und Endokrinologen aufsuchen und den Zustand des Endometriums überwachen. Jede Erkrankung des weiblichen Fortpflanzungssystems erfordert die rasche Behandlung von Frauen bei einem Frauenarzt. Eine zeitnahe, wissenschaftlich fundierte Behandlung trägt zur raschen Genesung bei, ermöglicht es Ihnen, die Möglichkeit des Gebärens zu sparen, und verbessert den Zustand der Frau.

Duphaston bei endometrialer Hyperplasie

Was ist Duphaston?

Das Medikament Duphaston (Wirkstoff: Didrogesteron) ist ein Analogon des natürlichen Hormons Progesteron.

Es wird zur Behandlung von gynäkologischen Erkrankungen eingesetzt, die mit einem Progesteronmangel verbunden sind. Bietet eine gute therapeutische Wirkung mit einer einfachen typischen endometrialen Hyperplasie bei Patienten im gebärfähigen Alter und älter.

Was ist eine Endometriumhyperplasie?

Das Endometrium ist die innere Auskleidung der Gebärmutter. Am Ende jedes Menstruationszyklus wird die Funktionsschicht des Endometriums zerstört und mit Blut abgestoßen. Nach der Menstruation wächst es unter der Einwirkung von Östrogen wieder auf. In der Mitte des Zyklus stoppt das wiederhergestellte Endometrium unter dem Einfluss von Progesteron sein Wachstum und wandelt sich von einem wachsenden (proliferativen) zu einem sekretorischen Wachstum um.

Einfluss weiblicher Sexualhormone auf die Gebärmutterschleimhaut.

Wenn das hormonelle Gleichgewicht zwischen Östrogen und Progesteron gestört ist, wächst und entwickelt sich das Endometrium falsch und wird schlechter.

Die endometriale Hyperplasie ist eine schmerzhafte östrogenabhängige Proliferation der inneren Gebärmutterschicht. Hyperplasie wird durch abnormale Fortpflanzung von Endometriumzellen, Deformität und Dysfunktion der Uterusdrüsen verursacht. Aufgrund der Hyperplasie sind Struktur und Funktion des Endometriums gestört.

Die Krankheit manifestiert sich als gestörte Gebärmutterblutung, Unfruchtbarkeit.

Details zu Ursachen, Symptomen, Diagnose und moderner Behandlung dieser Pathologie finden Sie hier: Behandlung der Endometriumhyperplasie.

Die Prävalenz der Endometriumhyperplasie bei Frauen verschiedener Altersgruppen liegt bei 30%. In der Periode der Perimenopause - 50%. Einige Formen der Hyperplasie neigen zu einer malignen Entartung. Endometriumkrebs entwickelt sich vor dem Hintergrund der Hyperplasie häufiger.

Entwicklungsfaktoren dieser Krankheit werden nicht vollständig verstanden. Der Östrogenismus spielt eine wichtige Rolle in der Pathogenese: übermäßiger Einfluss auf die Östrogenschleimhaut des Uterus vor dem Hintergrund eines Progesteronmangels.

Aus diesem Grund zielt die medikamentöse Behandlung der Endometriumhyperplasie in erster Linie darauf ab, Progesteronmangel zu beseitigen und den Hormonhaushalt wiederherzustellen.

Östrogen / Progesteron im monatlichen Hormonhaushalt

Am häufigsten wird die Behandlung der typischen Endometriumhyperplasie mit „sauberen“ Gestagenen durchgeführt. Neben dem hormonellen Hintergrund regulieren diese Fonds die Arbeit des weiblichen Fortpflanzungssystems und des gesamten Organismus.

Didrogesteron (Duphaston) gilt als Medikament der Wahl für die Monotherapie bei einfacher Endometriumhyperplasie ohne Atypie.

Behandlung der endometrialen Hyperplasie Duphaston

Didrogesteron ist das am häufigsten verschriebene Progestogen. Die Zweckmäßigkeit seiner Verwendung hängt jedoch von der morphologischen Form der Endometriumhyperplasie ab.

Die Wirksamkeit von Duphaston bei verschiedenen Formen der Endometriumhyperplasie

Was ist Duphaston gut?

Derzeit ist Dydrogesteron das sicherste und gut verträgliche synthetische Progestogen. In seiner Struktur und seinen Eigenschaften kommt es dem natürlichen Progesteron nahe. Seine hohe progestogene Aktivität ist spezifisch: Sie zielt selektiv auf das Endometrium ab. Daher sind unerwünschte Nebenwirkungen, die mit der Einnahme von Duphaston verbunden sind, vernachlässigbar.

Vergleich populärer synthetischer Gestagene: Duphaston und Norkolut

Duphaston hemmt zusammen mit anderen Progestinen (Norcolut, Provera, 17a-OPK usw.) in pharmazeutischen Dosen wirksam das östrogenabhängige Wachstum des Endometriums. Aufgrund seiner hohen Spezifität wird es jedoch gut vertragen. Die unerwünschten Wirkungen der „alten“ Gestagene (Kopfschmerzen, Übelkeit, Anschwellen der Brustdrüsen, Schwellungen, Gewichtszunahme, Verschlimmerung von Krampfadern usw.) hemmen deren Verwendung jedoch erheblich.

Patienten mit verschiedenen somatischen Erkrankungen, einschließlich Bluthochdruck, Diabetes, Atherosklerose, Adipositas, Gallensteinerkrankungen, Nierenpathologie, Krampfadern und Erkrankungen der Schilddrüse, dürfen Duphaston nicht empfangen.

Wie ist Duphaston bei einer endometrialen Hyperplasie einzunehmen?

  • Innen in Form von Tabletten.
  • 1 Tablette Duphaston enthält 10 mg Didprogesteron.
  • In 1 Standardverpackung Duphaston - 1 Blister. In der Blisterpackung mit 20 Tabletten.

Behandlung der Endometriumhyperplasie individuell. Er wird von einem Arzt nach diagnostischer Kürettage der Uterusschleimhaut und histologischer Untersuchung von Endometriumproben verschrieben.

Duphaston-Therapie bei endometrialer Hyperplasie:

Welches Schema, um Duphaston mit Endometriumhyperplasie zu trinken - vom Arzt verordnet!

Tabletten Duphaston

  • Im reproduktiven Alter:

Duphaston 10 mg pro Tag (1 Tablette pro Tag) oder 20 mg pro Tag (1 Tablette 2-mal täglich).
Nehmen Sie:
- vom 16. bis zum 25. Tag des Menstruationszyklus.
oder
- vom 5. bis zum 25. Tag des Zyklus.

Diese Art der Prima erhält die Menstruations- und Reproduktionsfunktion von Frauen.

Behandlung Duphaston kann während der Schwangerschaft fortgesetzt werden. Während der Stillzeit wird das Medikament nicht empfohlen.

  • In Perimenopause (Alter nach 40-45 und bis zu 53-55 Jahren):

Duphaston 20 mg pro Tag (1 Tablette 2-mal täglich) oder 30 mg pro Tag (1 Tablette 3-mal täglich).
Nehmen Sie:
- vom 5. bis zum 25. Tag des Zyklus;
oder
- vom 16. bis zum 25. Tag des Zyklus.

Die Standardbehandlung Duphaston: 6 (weniger 9) Monate.

Die Wirksamkeit der Behandlung wird vom Arzt nach 3, 6, 12 Monaten nach Therapiebeginn mit transvaginalem Ultraschall und / oder Endometriumbiopsie beurteilt.

Der Rückfall der Krankheit erfordert eine Überarbeitung der Behandlungstaktik: Erhöhen der Dosis von Duphaston oder Ersetzen von Norethisteron (Norkolut, Primolyut-Nor), Medroxyprogesteron (Provera) usw.

Mögliche Nebenwirkungen von Duphaston:

  • Selten: allergische Reaktionen (Hautrötung, Juckreiz, Urtikaria, Angioödem);
  • Selten: Kopfschmerzen;
  • Sehr selten: peripheres Ödem;
  • Sehr selten: Dyspepsie, kleinere Lebererkrankungen;
  • Spannungsgefühl in den Brustdrüsen;
  • Dysfunktioneller Durchbruch der Gebärmutterblutung. Gehärtet (behandelt) durch Erhöhung der Dosis des Arzneimittels.
  • Verletzung des Menstruationszyklus

Kontraindikationen für Duphaston

  • Individuelle Intoleranz
  • Allergie gegen das Medikament.
  • Angeborene Leberpathologie: Syndrome von Dabin - Johnson, Rotor.

Klinische Studien Duphaston

/ basierend auf Materialien der St. Petersburger Medizinischen Akademie für Postgraduiertenausbildung /

Ergebnisse einer 6-monatigen Duphaston-Therapie von 30 Patienten im Alter von 38 bis 52 Jahren mit einfacher typischer Endometrium-Hyperplasie.

Sechs von ihnen waren zuvor mit COC und Norkolut gegen diese Krankheit behandelt worden. Diese Medikamente wurden wegen Nebenwirkungen (2 Personen) wegen Nebenwirkungen (4 Personen) abgesetzt.

Begleitende Pathologie in der Gruppe der Patienten mit einfacher endometrialer Hyperplasie

Wie ist Duphaston bei einer endometrialen Hyperplasie einzunehmen?

Endometrium ist die innere Auskleidung der weiblichen Gebärmutter. Jeden Monat wird es zerstört und dann aktualisiert. Wenn das alte Endometrium abgelehnt wird, beginnt die Frau ihre Periode.

Das Wachstum dieser Schicht erfolgt unter Einwirkung von Östrogen. Andere weibliche Sexualhormone - Progesteron - können ihr Wachstum stoppen. Das Endometrium beginnt eine sekretorische Funktion auszuführen. Sie wird im Falle einer Schwangerschaft mit dem Fötus verbunden.

Wenn das hormonelle Gleichgewicht im weiblichen Körper gestört ist, beginnen Probleme mit dem Endometrium. Eines der möglichen Probleme ist die endometriale Hyperplasie, eine häufige Frauenkrankheit. In diesem Fall wächst das Endometrium unkontrolliert. Dies stört die Funktion der Uterusdrüsen, sie werden deformiert. Ein solches Endometrium kann seine Hauptfunktion nicht erfüllen.

Um das Problem zu beheben, müssen Sie den Anteil der Hormone im Körper des Patienten normalisieren. Dazu wurden Progesteron enthaltende Medikamente verschrieben. Duphaston bei endometrialer Hyperplasie ist eine der Behandlungsoptionen. Wie man dieses Werkzeug nimmt, muss der behandelnde Gynäkologin darüber informieren.

Ursachen und Behandlung der Krankheit

Die Krankheit tritt aus verschiedenen Gründen auf. Es kann in der prämenopausalen Periode (Antizipation der Menopause) und in der Pubertät und im reproduktiven Alter auftreten. Endometrium beginnt pathologisch zu wachsen aufgrund von:

  • Mangel an Progesteron aufgrund der individuellen Merkmale des Körpers, genetische Störungen;
  • altersbedingte Abnahme der Anzahl weiblicher Hormone (das Risiko einer endometrialen Hyperplasie steigt im Alter vor der Menopause und im Alter der Wechseljahre);
  • Erkrankungen des endokrinen Systems und nicht nur der Eierstöcke: Die Risikogruppe umfasst Patienten mit Diabetes und Übergewicht;
  • weibliche Genitaloperation verschoben.

Es ist wichtig zu wissen, dass die endometriale Hyperplasie (GPE) eine häufige Ursache für weibliche Unfruchtbarkeit ist. Diese Verletzung beeinträchtigt die Empfängnis und das Tragen von Kindern. Wenn die Patientin Mutter werden will, muss sie das Problem beseitigen.

Was ist Duphaston?

Duphaston ist ein Gestagen. Seine Zusammensetzung ist dem natürlichen weiblichen Progesteron sehr ähnlich. Der Wirkstoff des Arzneimittels wird Dihydrogesteron genannt. Das Werkzeug beeinflusst selektiv das betroffene Endometrium. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Behandlungseffekte erheblich verringert.

Duphaston hat einen minimalen Einfluss auf das Herz und die Blutgefäße des Patienten. Hat keine estrogene Wirkung. Führt nicht zu Akne (Akne), pathologischem Haarwachstum (Hirsutismus) und einigen anderen Problemen.

Es hat keine Auswirkungen auf das Nervensystem und die Zusammensetzung des Blutes. Daher kann Duphaston den meisten Frauen mit endometrialer Hyperplasie verschrieben werden.

Es sollte beachtet werden, dass die Behandlung unter Aufsicht eines kompetenten Frauenarztes erfolgen sollte. Selbstmedikation mit hormonellen Medikamenten ist gesundheitsgefährdend.

Indikationen und Kontraindikationen für die Verwendung

Gebrauchsanweisung Duphaston beschreibt genau die Fälle, in denen Duphaston benötigt wird. Dies ist normalerweise eine hormonelle Störung bei einer Frau. Wir listen auf, wann Duphaston zu trinken ist:

  • mit Endometriose (Probleme mit dem Endometrium, einschließlich Hyperplasie);
  • zur Behandlung von Unfruchtbarkeit aufgrund eines Mangels an Luteinen;
  • bei gewöhnlichen Fehlgeburten oder bei Androhung von Fehlgeburten, wenn die Ursache für Progesteronmangel bei der Mutter liegt;
  • wenn eine Frau an Menstruationsstörungen leidet - Dysmenorrhoe;
  • im Falle des Auftretens einer sekundären Amenorrhoe - in Kombination mit Östrogenmitteln;
  • bei Patienten mit Uterusblutungsstörungen.

Es gibt jedoch Patienten, bei denen die Einnahme dieses Medikaments unerwünscht ist. Er kann ihnen schaden. Dies sind Patienten mit:

  • Lebererkrankung;
  • allergisch gegen Wirk- oder Hilfsstoffe, anfällig für juckende Haut;
  • Fettleibigkeit.

Zusammensetzung und Freisetzungsformen

Der Hauptwirkstoff dieses Progestogens ist oben erwähnt: Es ist Dihydrosteron (0,01 g). Die Wirkung des Werkzeugs wird jedoch durch die Hilfskomponenten gewährleistet. Wir listen sie auf:

  • Maisstärke (0,014 g);
  • Hypromellose (0,0028 g);
  • Milchzucker-Monohydrat (Laktose) - 0,1111 g;
  • Magnesiumstearat (siebenhundert mcg);
  • kolloidales Siliciumdioxid (0,0014 g).

Das Medikament wird in Form von Tabletten hergestellt, die mit einer Schutzschicht überzogen sind. Die Hülle jeder Tablette besteht aus Polyethylenglykol 400, Hypromellose und Titandioxid. Die Gesamtmasse der Schale beträgt 0,004 g.

Anwendung bei Hyperplasie

Wenn der Gynäkologe empfohlen hat, die Endometriumhyperplasie Duphaston zu behandeln, müssen Sie die Anweisungen mit der Dosierung sorgfältig lesen. Wenn die von einem Arzt verschriebene Dosis vom Standard abweicht, müssen Sie die ärztliche Verschreibung befolgen. Mit ihm sollte der Patient vor der ersten Pille bestens vertraut sein. Es ist auch wichtig, das Alter des Patienten zu berücksichtigen.

Im reproduktiven Alter

Frauen im Alter von 15 bis 45 Jahren sollten Duphaston aufgrund der zugrunde liegenden Erkrankung einnehmen. Es gibt jedoch Standarddosierungen. Meistens ist es 1 Tablette täglich oder 1 Tablette morgens und abends (2 Tabletten pro Tag).

Normalerweise wird das Arzneimittel vom 5. bis 25. Tag des Menstruationszyklus oder vom 16. bis 25. Tag des Zyklus eingenommen. Das Schema wird individuell ausgewählt (der Arzt berücksichtigt alle Besonderheiten der Gesundheit einer Frau).

Gestagen-Behandlung darf die Schwangerschaft erhalten. Es ist jedoch für stillende Mütter kontraindiziert.

Im Höhepunkt

Wenn eine Frau zwischen 45 und 53 Jahre alt ist, muss das Arzneimittel in hohen Dosen eingenommen werden. Sie wird täglich 2 oder 3 Pillen benötigen. Das Behandlungsschema für Zyklustage ist ähnlich.

Nebenwirkungen

In seltenen Fällen wurde bei Patienten eine hämolytische Anämie festgestellt. Einige Patienten haben Kopfschmerzen. Wenn die Patientin allergisch ist, hat sie ein erhöhtes Risiko für Pruritus, Angioödem und Urtikaria. Wenn Sie gegen die Dosierung verstoßen, kann es zu Problemen mit der Leber kommen, ebenso wie mit dem Wunsch, mehr Süßigkeiten zu sich zu nehmen (letzteres ist mit Übergewicht behaftet).

Bewertungen von Ärzten und Patienten

Frauen, denen Duphaston verschrieben wurde, sind immer bestrebt, Drogenberichte im Internet zu lesen. Dies ist richtig, da ein Patient mit einer endometrialen Hyperplasie eine allgemeine Vorstellung von der bevorstehenden Therapie erhält. Kommentare im Internet sollten jedoch nicht als letzte Wahrheit betrachtet werden: Die Behandlung wirkt immer individuell. Aber wir geben die Meinungen von Frauen über Medizin ab:

  1. Duphaston - meine Erlösung! Wiederherstellen des Menstruationszyklus, von Neoplasmen befreit (einige Ärzte nannten sie sogar eine Zyste)
  2. Behalte das Kind und das ist wichtig, alles andere ist Unsinn.
  3. Es ist ein Gefühl endloser Dankbarkeit!

Einige Frauen klagen jedoch über Nebenwirkungen. Um solche Probleme zu vermeiden, müssen Sie zum Arzt gehen und die Gelddosierung mit ihm auswählen. Dann profitieren nur die Pillen. Endometriose, Fehlgeburten und Zyklusverletzungen bleiben in der Vergangenheit.

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass Ärzte diesen Gestagen gegenüber positiv eingestellt sind. Dr. Moskovkina stellt fest, dass dies ein "bewährtes Medikament" ist, weshalb sie es häufig Frauen verschreibt, die an hormonellen Problemen leiden.

Sie weist jedoch darauf hin, dass das Arzneimittel Nebenwirkungen hat und auf keinen Fall ohne die Empfehlung eines Spezialisten verabreicht werden sollte.

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