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Ultraschall-Follikulometrie: Wie geht es ihnen?


Bei der Planung einer Schwangerschaft möchte eine Frau wissen, wann sie Eisprung hat. Zyklische Veränderungen, die den Menstruationszyklus begleiten, werden durch verschiedene Studien identifiziert. Sie können Funktionstests durchführen (Anspannung des Zervixschleims, ein Symptom der "Pupille"), Rektaltemperatur messen oder einen Bluttest auf Hormone durchführen. Die genaueste Methode wird derzeit jedoch als Follikulometrie betrachtet. Als sie das erste Mal davon hörte, würde die Frau wahrscheinlich nicht verstehen, was los war. Aber eigentlich ist alles nicht so schwierig. Der Arzt wird Ihnen sagen, was der Patient erwartet und an welchem ​​Tag des Zyklus Sie zur Studie kommen sollten.

Die Essenz der Methode

Die Follikulometrie ist eine Methode der Ultraschalldiagnostik der Eierstöcke zu verschiedenen Zeiten des Menstruationszyklus. Im Kern unterscheidet es sich nicht vom herkömmlichen Ultraschall, weist jedoch aufgrund der anatomischen und physiologischen Eigenschaften des Untersuchungsgebiets noch einige Merkmale auf.

Die Methode erlaubt es, die Reifung der Follikel zu bewerten, eine Dominante aus ihnen auszuwählen, den Zeitpunkt des Eisprungs herauszufinden und den Corpus luteum zu sehen, dh alles, was zur Analyse des Ovarialzyklus benötigt wird. Gleichzeitig wird jedoch das Endometrium untersucht, um herauszufinden, wie die Proliferations- und Sekretionsprozesse ablaufen und ob es Probleme bei der Implantation des Embryos geben wird. Daher hat Follikulometrie ein breites diagnostisches Potenzial.

Eierstock-Physiologie

Um das Ultraschallbild richtig zu interpretieren, ist es notwendig zu wissen, welche physiologischen Veränderungen in den Eierstöcken stattfinden. Der Menstruationszyklus dauert normalerweise zwischen 21 und 34 Tagen (durchschnittlich 28 Tage). Sein Anfang gilt als Ende der Menstruation. Ab diesem Zeitpunkt tritt das Ovarialwachstum im Eierstock unter dem Einfluss von Hypophyse Follitropin auf. Gleichzeitig werden mehrere Follikel stimuliert (von 5 bis 12), aber nur einer, der vollständig dominiert, reift vollständig aus. Die Östrogenproduktion steigt in dieser Zeit allmählich an.

In der Mitte des Zyklus, d. H. Ungefähr am Tag 14, platzt der reife Follikel und eine Eizelle verlässt ihn. Dies wird durch die maximale Produktion von Gonadotropin-Hormonen und Östradiol erreicht. Anstelle eines gebrochenen Follikels wird ein gelber Körper gebildet, der Progesteron produziert. Phasen des Ovarialzyklus entsprechen zyklischen Veränderungen der Gebärmutter. So endet mit der Ovulation die endometriale Proliferation und die verstärkte Schleimsekretion beginnt, die für die Implantation des Embryos notwendig ist.

Mit Follikulometrie werden Veränderungen der Eierstöcke, die die verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus begleiten, aufgezeichnet.

Hinweise

Angesichts der Daten, die durch Follikulometrie erhalten wurden, ist es möglich, eine Schlussfolgerung über die Bedingungen zu ziehen, unter denen die Durchführung der Studie ratsam ist. In der Regel benötigen Frauen, die eine Schwangerschaft planen, an verschiedenen Störungen der Fortpflanzungsfunktion und Erkrankungen der Eierstöcke leiden, dies. Daher sollte die Liste der Angaben Folgendes enthalten:

  • Unfruchtbarkeit
  • Anovulation
  • Atresie und Persistenz des Follikels.
  • Persistenz des Corpus luteum.
  • Polyzystisches, resistentes Ovarialsyndrom.
  • Follikel- und Lutealzysten.
  • Vorbereitung auf die intrauterine Insemination.
  • In-vitro-Fertilisation

Daher ist die Follikulometrie notwendig und manchmal die einzige Methode, um den günstigsten Zeitpunkt für die Empfängnis zu ermitteln und die Ursache für Probleme mit der Schwangerschaft festzustellen. Aber eine Frau kann dies nur auf Rezept tun.

Vor- und Nachteile

Die Ultraschall-Follikulometrie ist eine höchst informative und absolut sichere Methode. Es ermöglicht Ihnen zuverlässige Daten über den Zustand der Eierstöcke in verschiedenen Stadien des Menstruationszyklus zu erhalten und viele Krankheiten zu identifizieren, die von strukturellen Störungen begleitet werden. Im Gegensatz zur Computertomographie, die die Organe des kleinen Beckens genau visualisieren kann, hat Ultraschall keine Strahlenbelastung für den Körper.

Manchmal ist jedoch die Wirksamkeit der Follikulometrie zweifelhaft. Dies gilt für Frauen mit dickem Unterhautgewebe (Adipositas) und Adhäsionskrankheiten sowie für Situationen, in denen keine geeignete Vorbereitung für die Studie gemacht wurde.

Vorbereitung für den Eingriff

Wie jede Ultraschalluntersuchung sollte die Follikulometrie am besten mit leerem Magen durchgeführt werden, da die Darmschleifen akustische Interferenzen verursachen können. Beim Durchführen eines transvaginalen Scans sollte auch die Blase geleert werden. In den Funktionsforschungsraum gekommen, sollte die Frau die Richtung mitnehmen, in der der Grund für das Verfahren angegeben wird. Der Arzt ist jedoch auch verpflichtet, Anamnese zu sammeln und auf die Beschwerden des Patienten zu hören, um sich ein Bild von dem Problem zu machen. Solche Informationen sind besonders wichtig:

  1. Alter der Frau
  2. Startdatum der letzten Menstruation.
  3. Die Natur des Menstruationszyklus.
  4. Azyklische Blutung.
  5. Schmerzen im Unterleib.
  6. Scheidenausfluss.
  7. Verhütungsmethode.
  8. Schwangerschaft in der Vergangenheit.
  9. Gynäkologische Operation verschoben.
  10. Durchgeführte Hormontherapie.

Frauen, die sich bereits einer gynäkologischen Untersuchung unterzogen haben, werden in der Regel zur Ultraschalluntersuchung geschickt, und Sie müssen lediglich die angebliche Diagnose bestätigen. Der Diagnostiker muss zur Durchführung des Verfahrens die Zustimmung des Patienten einholen.

Die Follikulometrie erfordert in der Regel keine besondere Vorbereitung, die sich von der üblichen Ultraschalluntersuchung unterscheidet.

Methodik

Frauen, die mit den Merkmalen der Methode vertraut sind, stellt sich die Frage, wann sie Follikulometrie durchführen. Es sollte sofort beantwortet werden, dass der Zustand der Eierstöcke am 10. Tag nach dem Ende der Menstruation untersucht wird, wenn der dominante Follikel einen Durchmesser von 1 cm erreicht. Das Scannen wird alle 1-2 Tage wiederholt, bis der Eisprung erkannt wird.

Transabdominale Methode

Bei transabdominalem Ultraschall ist eine gefüllte Blase unerlässlich, da sie eine Art „akustisches Fenster“ erzeugt, durch das die Beckenstrukturen sichtbar sind. Ein leitfähiges Gel wird auf den Unterbauch aufgetragen und die Unterwäsche wird mit Papierservietten bedeckt. Visualisieren Sie zuerst die Blase, dann die Gebärmutter, indem Sie den Sensor in der Längsebene platzieren. Bewerten Sie Länge, Breite und Dicke sowie den Zustand des Gebärmutterhalses und des Endometriums. Erst danach wird der Sensor seitlich (seitlich) verschoben und zur Untersuchung der Eierstöcke in die Querebene bewegt.

Transvaginale Methode

Der Vorteil der transvaginalen Follikulometrie besteht darin, dass Sie die Struktur des kleinen Beckens klarer visualisieren können. Und die Eierstöcke werden mit dieser Methode viel einfacher gescannt. Die einzige Schwierigkeit besteht in der begrenzten Manipulation des Sensors aufgrund der Anatomie der Vagina. Führen Sie zuerst die Gleitbewegung durch, indem Sie das Bild der Gebärmutter anzeigen. Nachdem der Sensor eingeführt wurde, führt er Auf- und Abbewegungen aus, um genaue Markierungen zu ermitteln. Führen Sie dann einen Panoramascan durch, um die Anhänge mit den Eierstöcken zu bewerten. Durch Verschieben des Sensors nach rechts und Drehen um 45 Grad nach außen werden die Beckenknochen sichtbar gemacht.

Interpretation der Ergebnisse

Die Follikel werden als reflexionsarme Strukturen mit einem Durchmesser von 1–2 mm dargestellt, die im Eierstock verteilt sind. Am 10. Tag des Menstruationszyklus messen sie 15–20 mm und addieren sich täglich um 2 mm. Vor dem Eisprung ist ein dominanter Follikel mit einem Durchmesser von 21 bis 25 mm zu sehen. Es ist normalerweise rund, aber es kann auch ein Ellipsoid sein. Nach der Freisetzung des Eies bildet sich an der Stelle ein gelber Körper, der eine hyperechoische Struktur aufweist.

Mit wiederholten Ultraschalluntersuchungen ist es möglich, verschiedene Abnormalitäten in den physiologischen Prozessen zu identifizieren, die mit der Verlangsamung der Reifung und des Wachstums und dem Luteinisierungssyndrom des Follikels verbunden sind. Dies wird durch unscharfe Konturen, das frühe Auftreten von inneren Einschlüssen und den fehlenden Eisprung bestimmt. Bei Zysten überschreiten Follikelgrößen über 3 cm und bei zahlreichen kleinen anechoischen Einschlüssen entlang der Peripherie vergrößerter Eierstöcke deutet dies auf ein polyzystisches Syndrom hin.

Wenn eine Frau in die Arztpraxis kommt, kann sie eine umfassende Antwort auf die Frage bekommen, was Follikulometrie ist und wann dies zu tun ist. Die Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke wird zur Vorbereitung der Schwangerschaft und zur Ermittlung der Ursachen der Unfruchtbarkeit zugeordnet. Diese Methode ist sicher und effektiv und wird daher in der täglichen Praxis von Gynäkologen eingesetzt.

Follikulometrieverfahren - was ist das?

Der Arzt wird Sie ausführlich über die Follikulometrie informieren. Diese Studie wird durchgeführt, um die Erfolgschancen zu erhöhen oder zu entscheiden, ob es notwendig ist, den Eisprung und sogar die In-vitro-Fertilisation mit erheblichen Störungen der Fortpflanzungsorgane einer Frau zu stimulieren.

Was ist der Zweck der Follikulometrie?

Follikulometrie - was ist das und wann ist diese Studie notwendig? Die Antwort auf diese Frage betrifft Frauen während der Schwangerschaftsplanung. Vor allem, wenn sie ein Kind lange Zeit nicht empfangen können.

Die Follikulometrie ist eine Forschungsmethode, mit der Sie das Wachstum von Follikeln überwachen und die Tatsache des Eisprungs bestätigen können. In der Regel wird dieses Verfahren Frauen verschrieben, die 6 Monate oder länger nicht schwanger werden können.

Entsprechend der Studie können Sie den Zustand der Eierstöcke einschätzen und den Nutzen des Eierstock-Menstruationszyklus bestimmen. Wenn Sie jeden Tag oder nach 1-2 Tagen eine Studie durchführen, können Sie den Eisprung bestätigen und somit die Chancen für eine erfolgreiche Empfängnis erhöhen.

In einigen Fällen muss die Studie nicht 1 Zyklus, sondern mehrere Monate hintereinander durchgeführt werden. Dies gibt die Gelegenheit, zu entscheiden, ob eine Frau unabhängig schwanger werden kann oder ob sie Eisprung hat. Mit dieser Methode können Sie die Notwendigkeit einer Stimulation des Eisprungs bestimmen.

Indirekt kann diese Studie sogar helfen, ein Kind für das gewünschte Geschlecht zu bekommen. Wenn kurz zuvor oder am Tag der Freisetzung des Eies aus dem Follikel Geschlechtsverkehr stattgefunden hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Junge geboren wird.

Darüber hinaus hilft eine Ultraschallmethode, das Vorhandensein von Erkrankungen der weiblichen Genitalorgane festzustellen.

An welchem ​​Tag des Ovarien-Menstruationszyklus benötigen Sie Follikulometrie?

Dieses Verfahren kann zu keinem Zeitpunkt durchgeführt werden. Das Datum der Diagnose sollte unter Berücksichtigung aller Merkmale des Eierstock-Menstruationszyklus bei Frauen verordnet werden.

Wenn Sie Follikulometrie erhalten, an welchem ​​Tag des Zyklus sollte dies mit einer regulären Menstruation erfolgen, deren Intervall genau 28 Tage beträgt? In diesem Fall wird die Studie hauptsächlich zwischen 10 und 14 Tagen des Zyklus im Abstand von 1 bis 2 Tagen durchgeführt. Um sicherzugehen, kann der erste Ultraschall am 7. Tag des Zyklus durchgeführt werden, der nächste Studientermin wird vom Arzt entsprechend den Ergebnissen der Diagnose verordnet.

Wenn der dominante Follikel noch nicht bestimmt wurde, wird das folgende Verfahren nach 2 Tagen verordnet. Bei klarer Visualisierung und ausreichend großen Größen - maximal 1 Tag oder mehr. In der Regel müssen Sie den Ultraschall vier bis sieben Mal durchführen. Während dieser Zeit können Sie den Beginn des Eisprungs verfolgen oder sicherstellen, dass er nicht vorhanden ist.

Wann ist die Follikulometrie mit einem unregelmäßigen Zyklus der Eierstock-Menstruation zu tun? Berechnen Sie die Zeit für die Studie in diesem Fall ist viel schwieriger. Die durchschnittliche Dauer des Ovarien-Menstruationszyklus wird der Frau entnommen und von dieser Zahl wird 14 abgezogen.

Immerhin beträgt die zweite Phase des Zyklus genau 14 Tage, während die erste Phase verlängert oder verkürzt werden kann. Wenn die durchschnittliche Zyklusdauer 35 Tage beträgt, muss die Follikulometrie daher 5 Tage vor dem erwarteten Eisprung beginnen, dh ab dem 21. Tag des Zyklus.

Wo kann man Follikulometrie machen? Diese Studie wird an einem Ultraschallgerät in einer gewöhnlichen Klinik, Privatklinik, spezialisierten Reproduktionszentren usw. durchgeführt. Wenn möglich, sollte die Diagnose an einem guten Gerät durchgeführt werden, wodurch fehlerhafte Ergebnisse ausgeschlossen werden können.

Wenn Follikulometrie zur Stimulierung des Eisprungs vorgeschrieben wird, ist es ratsam, eine Studie direkt in der Klinik durchzuführen, in der Sie dieses Verfahren durchgeführt haben. Dadurch können die Ergebnisse genau ausgewertet und entsprechend der durchgeführten Stimulation interpretiert werden.

Wie wird die Forschung durchgeführt?

Die Follikulometrie wird mit einer herkömmlichen Ultraschallsonde durchgeführt. Ein spezielles Training vor der Diagnose ist nicht erforderlich. Am Vorabend wird empfohlen, die Verwendung von Lebensmitteln zu begrenzen, die eine verstärkte Gasbildung im Darm fördern.

Es können Hülsenfrüchte, Schwarzbrot, alkoholische oder alkoholarme Getränke, Kohl und andere Produkte sein. Die erhöhte Menge an Gas im Darm kann es gut verhindern, die Struktur der Eierstöcke zu berücksichtigen, das Vorhandensein von Follikeln zu ermitteln, ihr Wachstum in der Dynamik zu bestimmen und den Eisprung des Eies zu fixieren.

Ultraschall für die Follikulometrie wird auf zwei Arten durchgeführt - transabdominal und intravaginal. Beide Methoden sind sehr genau, aber mit intravaginalem Ultraschall können Sie im Zweifelsfall die Zuverlässigkeit der erzielten Ergebnisse überprüfen.

Die transabdominale Follikulometrie ist ein häufiger Ultraschall der Gebärmutter und der Eierstöcke. Um verlässliche Ergebnisse zu erhalten, sollte es korrekt durchgeführt werden - mit voller Blase. Daher ist es erforderlich, 50 bis 60 Minuten vor der Diagnose mindestens 1 Liter nicht kohlensäurehaltiges Wasser oder eine andere Flüssigkeit zu trinken, damit die Blase gut gefüllt ist.

Der intravaginale Ultraschall wird an einer leeren Blase durchgeführt. Außerdem wird empfohlen, die Sonde vor der Diagnose zu leeren.

Interpretation der Ergebnisse

Die Interpretation der Ergebnisse erfolgt auf der Grundlage regelmäßiger Studien und der Beobachtung des Wachstums des Follikels in der Dynamik. In den ersten Verfahren wird das Vorhandensein eines dominanten Follikels bestimmt, seine Wachstumsrate wird in der Dynamik festgehalten.

Grundsätzlich erreicht er Größen im Durchmesser 18-24 mm. Wenn während des Ultraschalls ein Eisprung stattgefunden hat, ist ersichtlich, dass der dominante Follikel verschwunden ist und sich an seiner Stelle ein gelber Körper gebildet hat. In der Bauchhöhle befindet sich eine kleine Menge freier Flüssigkeit.

Wer auch immer diese Prozedur durchführte und schwanger wurde, war das Problem der Unfruchtbarkeit im unregelmäßigen Zyklus der Eierstock-Menstruation. Folglich war es sehr schwierig, die günstigsten Tage für die Empfängnis zu bestimmen, da sie nicht in die allgemein akzeptierten Grenzen passten.

Wenn der Zyklus anovulatorisch ist, sind die Chancen für eine erfolgreiche Konzeption gleich Null. Je älter eine Frau ist, desto mehr Anovulationszyklen kann sie pro Jahr haben. Dementsprechend verringern sich die Chancen für eine erfolgreiche Konzeption von Jahr zu Jahr.

Neben der Kontrolle des Eisprungs und der Kontrolle des Follikelwachstums während der Stimulation kann dieser Forschungsstand die folgenden Bedingungen bestimmen:

  1. Atresien des Follikels. Der dominante Follikel hört vorzeitig auf zu wachsen und seine umgekehrte Entwicklung beginnt.
  2. Persistenz des Follikels. Es erreicht eine Größe von 18 bis 24 mm, gleichzeitig aber gibt es kein Reißen und Freisetzen des Eies.
  3. Follikuläre Zyste Bei einer Vergrößerung des Follikels mit einem Durchmesser von mehr als 25 mm beginnt sich Flüssigkeit darin zu sammeln.
  4. Luteinisierung des Follikels. Das Corpus luteum wird vor der Freisetzung des Eies gebildet.
  5. Fehlende Follikelentwicklung oder anovulatorischer Zyklus. Gekennzeichnet durch die Tatsache, dass sich Follikel nicht entwickeln oder ihr Wachstum ganz am Anfang des Zyklus stoppt.

Alle diese Zustände weisen darauf hin, dass in diesem Zyklus keine Schwangerschaft auftreten kann. Daher können mehrere Ovarien-Menstruationszyklen erforderlich sein, um den Eisprung zu bestimmen und die Notwendigkeit einer Stimulation zu bestimmen.

Was ist Follikulometrie und wann tun Sie es

Zur Diagnose werden ein Ultraschallscanner und ein Sensor verwendet. Das Verfahren unterscheidet sich nicht vom Ultraschall, der in der Geburtshilfe und Gynäkologie eingesetzt wird. Diese Methode ist eine vernünftige Alternative zu Basaltemperaturen und anderen altmodischen Methoden zur Bestimmung des Eisprungs.

Geeignet für Frauen mit Menstruationsstörungen sowie für Menschen, die nicht länger als sechs Monate mit einem aktiven Sexualleben schwanger werden können.
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Ziele der Follikulometrie

Follikulometrie ist eine Studie, die durchgeführt wird, um:

  1. beurteilen, ob die Eierstöcke normal funktionieren
  2. Eisprung bestätigen
  3. Berechnen Sie die Tage des Zyklus entsprechend dem Eisprung
  4. Wählen Sie den besten Tag für die Konzeption
  5. zu schließen, ob es notwendig ist, den Eisprung zu stimulieren
  6. das Geschlecht des zukünftigen Babys beeinflussen (Sex kurz vor dem Eisprung oder unmittelbar danach erhöht das Risiko einer Schwangerschaft mit einem männlichen Fötus)
  7. verhindern oder umgekehrt die Chancen einer Mehrlingsschwangerschaft erhöhen
  8. bewerten Sie die Nützlichkeit des Menstruationszyklus
  9. Ursachen für Zyklusunregelmäßigkeiten ermitteln
  10. Diagnose einiger Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane (Myome, Zysten), Differenzierung ihrer Typen (Luteal, Follikelzyste)
  11. um die Behandlung zu kontrollieren, auch wenn diese mit Hilfe eines homöopathischen Mittels durchgeführt wurde.

Vorbereitung für den Eingriff

Folikulometrie erfordert kein spezielles Training. Während des gesamten Untersuchungszeitraums werden Produkte, die die Gasbildung im Darm erhöhen, von der Diät ausgeschlossen (sie machen es schwierig, die Follikel gut zu berücksichtigen):

  • Hülsenfrüchte
  • Kohl
  • Schwarzbrot
  • kohlensäurehaltige Getränke
  • Alkohol

Wenn die Studie direkt an diesem Tag, eine Stunde vor dem Eingriff, transabdominal ist, müssen Sie die Blase füllen. Dazu ist es ratsam, mindestens einen Liter Wasser ohne Gas zu trinken und dann nicht zu urinieren.

Wenn für die Untersuchung eine Vaginalsonde verwendet wird, muss die Blase nicht gefüllt werden. Es muss leer sein. Bevor Sie das Büro betreten, müssen Sie urinieren.

Wie ist der Ablauf?

Wie wird Follikulometrie durchgeführt? Die Studie kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  • Transabdominal In diesem Fall liegen Sie auf dem Rücken und öffnen den gesamten Bauchraum vom Brustbein bis zum Schambein. Der Sensor bewegt sich entlang der Bauchwand.
  • Vaginalsensor Diese Ultraschall-Follikulometrie wird folgendermaßen durchgeführt: Die Patientin zieht ihre Unterwäsche aus, liegt auf dem Rücken und beugt ihre Beine an den Knien. Ein Kondom wird auf einen speziellen Sensor gelegt und in die Vagina eingeführt. Diese Studie ist schmerzlos.

Unabhängig davon, wie Follikulometrie durchgeführt wird, kann diese Forschung nicht durchgeführt werden, wenn Sie mental darauf vorbereitet sind. Das Datum muss im Voraus eingestellt werden, abhängig von Ihrem Menstruationszyklus.

Termine des Verfahrens


An welchem ​​Tag sollten Sie Follikulometrie durchführen, sollten Sie dies Ihrem Frauenarzt oder Sonologen mitteilen, der dies auf der Grundlage Ihres Zyklus tun wird.

Bei einem Zyklus von 28 Tagen wird die erste Studie (4 oder mehr davon werden durchgeführt) zwischen 7 und 10 Tagen zugewiesen. Das heißt, mindestens eine Woche sollte vom ersten Tag der Menstruation vergehen.

Als nächstes schreibt der Arzt sofort vor, wann eine Follikulometrie durchzuführen ist. In der Regel benötigen Sie mehrere Studien im Abstand von 1-2 Tagen (entsprechend den Ergebnissen der vorherigen Studie).

Wenn der Zyklus länger als 28 Tage ist, ist die erste Studie für 10 Tage oder später geplant, und das Intervall zwischen den Untersuchungen wird beibehalten.

Physiologie des weiblichen Fortpflanzungssystems

Der Follikelapparat besteht aus einigen hundert unreifen Follikeln. Sie werden in der vorgeburtlichen Zeit in einer Frau in Höhe von mehreren Tausend Jahren gelegt, einige von ihnen sterben im Verlauf der Besserung und etwa ein halbes Tausend bleibt für ihre Geburt übrig.

Bei jedem Menstruationszyklus beginnt der Prozess der Eisprungvorbereitung zuerst durch mehrere Follikel. Unter dem Einfluss des hormonellen Hintergrunds wird nur einer von ihnen zum Hauptkandidaten für Eierproduzenten (seltener - mehrere).

Es heißt dominant. Er verlässt seine "Zuflucht" im Eierstock in die Bauchhöhle, muss von den Zotten der Eileiter gefangen werden und in ihre Höhle gelangen, wo sie mit dem Spermatozoon zusammentreffen können. Der Prozess der Freisetzung eines bereits reifen Eies aus dem Eierstock wird als "Eisprung" bezeichnet.

Anstelle des Follikels, der infolge des Eisprungs platzt, entwickelt sich ein gelber (Luteal-) Körper - eine temporäre endokrine Drüse. Es funktioniert entweder bis zum Einsetzen der Menstruation oder, falls die Schwangerschaft eingetreten ist, vor dem Auftreten der Plazenta (bei 12-16 Wochen).

Es gibt Zyklen, in denen die Reifung des Eies nicht stattfindet. Sie werden "anovulatorisch" genannt, mit dem Alter werden sie immer mehr. Es ist unmöglich, während eines solchen Zyklus schwanger zu werden.

Die Schlussfolgerung der Ultraschall "erschöpften follikulären Einheit" bedeutet, dass unter dem Einfluss solcher Gründe:

  • schädliche Faktoren
  • Drogen genommen
  • Erkrankungen des Genital- oder Hormonsystems,
  • seltener - angeborene Ursachen

In den Eierstöcken gibt es wenige Follikel. Damit eine Schwangerschaft stattfinden kann, ist es notwendig, diesen Grund zu erkennen und zu behandeln (oder die Auswirkungen schädlicher Faktoren zu beseitigen, die Medikamente abzubrechen).

Follikulometrie entschlüsseln

Diese Studie beinhaltet nicht nur die Beobachtung des sonographischen Bildes von Veränderungen der Gebärmutter und der Eierstöcke. Eine Laborbestimmung des Gehalts an weiblichen Genitalien und einigen anderen Hormonen (z. B. der von der Schilddrüse produzierten) wird ebenfalls durchgeführt. Auf der Grundlage von Ultraschall- und Labortests erstellt der Arzt einen Bericht, der wie folgt aussehen kann:

1. Normaler Eisprung Es ist durch solche Zeichen gekennzeichnet:

  • Vor dem Eisprung gibt es 1-2 dominante Follikel (ihre Größe beträgt nicht weniger als 15 mm, aber nicht mehr als 24 mm).
  • Follikel verschwindet
  • nach dem Eisprung werden im Eierstock Anzeichen des Corpus luteum sichtbar gemacht
  • Auch nach der Freisetzung des Eies wird eine bestimmte Menge an freier Flüssigkeit hinter der Gebärmutter sichtbar gemacht
  • Im Blut eine Woche nach dem Eisprung gibt es einen hohen Progesteronspiegel (es wirkt der gelbe Körper)

2. Anhaltender Follikel. Diese Diagnose bedeutet, dass der dominante Follikel zwar voll ausgereift ist, aber keinen Eisprung hatte. Diese Situation kann nach der Menstruation bestehen bleiben. Anzeichen für diesen Zustand:

  • Ein Follikel mit einer Größe von 18-24 mm existiert schon lange
  • Es gibt keine freie Flüssigkeit im Raum hinter der Gebärmutter
  • Der gelbe Körper bildet sich nicht
  • im Blut: hohe Östrogenspiegel, wenig Progesteron.

3. Zyste follikulär. Dies ist ein Zustand, bei dem der Follikel nicht nur nicht ovuliert, sondern auch an Größe zunimmt (mehr als 25 mm). Symptome einer solchen Zyste:

  • Follikeldurchmesser 25 mm oder mehr
  • Es gibt keine freie Flüssigkeit hinter der Gebärmutter
  • es bildete sich kein gelber Körper
  • Hormonspiegel: niedriges Progesteron, erhöhtes Östrogen.

4. Luteinisierung des Follikels: Der Follikel wurde gebildet, hatte keinen Eisprung, aber an seiner Stelle bildete sich noch ein gelber Körper. Zeichen:

  • Follikel jeder Größe
  • er schrumpft allmählich
  • keine freie Flüssigkeit
  • Progesteron - wie in der zweiten Phase des Zyklus (erhöht).

5. Keine Follikelentwicklung:

  • Follikel sind da, aber sie wachsen nicht
  • kein gelber Körper
  • kein dominanter Follikel
  • Progesteron ist niedrig.

Was Frauen über die Studie sagen

Bewertungen der Follikulometrie zeigen, dass die Studie für diejenigen nützlich ist, die schwanger werden möchten. "Dank einer solchen Überwachung kann man nicht hoffnungslos hoffen", schreiben sie. "Schließlich verhält sich die Basaltemperatur während der Follikel-Lutealisierung genauso wie während eines normalen Ovulationszyklus." Aber in diesem Fall ist es unmöglich, schwanger zu werden. "

Mit der Follikulometrie können Sie auch die Wirksamkeit der Behandlung bei Unfruchtbarkeit überwachen. Viele Reviews zeigen, dass das Verfahren recht teuer ist. In privaten Kliniken beträgt der Preis für die Follikulometrie 500-700 Rubel pro Sitzung (mindestens 4 solcher Verfahren sind erforderlich).

Die Follikulometrie kann in den staatlichen Reproduktionszentren und auf der Grundlage von Frauenkliniken (in denen die Kosten des Verfahrens viel niedriger sind) durchgeführt werden. Diese Studie wird auch in multidisziplinären Kliniken und spezialisierten gynäkologischen Zentren zur Behandlung von Unfruchtbarkeit durchgeführt.

Die Follikulometrie ist also die Art von Forschung, mit der Sie wissen können, wie die Eierstöcke und der Uterus funktionieren, wie der Eisprung auftritt und ob die Ursache der Unfruchtbarkeit genau in der Störung der Eizellreifung liegt. Das Verfahren ist einfach, ohne besondere Vorbereitung, sicher und schmerzlos. Ihre Nachteile sind, dass es wiederholt verwendet werden muss und streng nach Zeitplan und nicht nach Belieben durchgeführt werden muss.

In dem Video spricht ein Experte über Follikulometrie.

Alles über die Follikulometrie: Wie und wann wird durchgeführt, welche Abweichungen zeigen sich

Veränderungen in den Fortpflanzungsorganen von Frauen sind zyklisch. Zunächst kommt es zum Wachstum und zur Entwicklung des Eies, und die Gebärmutterschleimhaut ändert sich parallel - er bereitet sich darauf vor, das befruchtete Ei zu erhalten. In der Folge sind zwei Optionen möglich: der Beginn einer Schwangerschaft oder die Ablehnung des Endometriums und der Beginn eines neuen Zyklus. Die Follikulometrie überwacht die auftretenden Veränderungen, hilft bei der Bestimmung des Eisprungstages und ist ein diagnostisches Verfahren zur Bestimmung der Pathologien des Ovulationsprozesses.

Was ist Follikulometrie, wie und wann wird sie durchgeführt?

Dies ist eine Studie über Ultraschallsensoren, mit der Sie die Follikulogenese während eines Menstruationszyklus in der Dynamik verfolgen können. Der Arzt kann einen transabdominalen oder vaginalen Sensor verwenden. Frauen müssen wissen, wie Follikulometrie von verschiedenen Sensoren durchgeführt wird, um sich richtig darauf vorzubereiten.

Transabdominaler Sensor

Der Arzt führt eine Untersuchung auf der Oberfläche des Bauches durch und untersucht sie vom Schambein bis zum Brustbein. Daher sollten Sie Kleidung wählen, mit der Sie die gewünschte Oberfläche schnell freigeben können.

Während des Verfahrens müssen Sie sich ein Handtuch oder eine Windel schnappen, sie werden auf die Couch gelegt. und Papierservietten zum Abwischen von überschüssigem Gel. Unmittelbar vor der Untersuchung ist es notwendig, die Blase zu füllen, zu diesem Zweck wird ½ Liter reines Wasser für eine Stunde getrunken und kein Wasserlassen.

Vaginalsensor

Der Sensor wird mit etwas Unbehagen invaginal eingeführt.

Vor dem Studium ist eine Toilette der Genitalien erforderlich. Es ist nicht erforderlich, die Blase aufzufüllen. Es wird empfohlen, vor dem Beginn des Verfahrens zu urinieren. Sie nehmen ein Handtuch oder eine Windel, ein Einwegkondom (speziell für Ultraschall oder die übliche Glätte).

Um einige Parameter zu erläutern, müssen Sie möglicherweise beide Sensoren verwenden. Eine erhöhte Menge an Gas im Darm kann die Diagnose erschweren. Daher müssen Sie vor der Forschung eine spezielle Diät einhalten: Leguminosen, alle Arten von Kohl, Schwarzbrot, Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke ausschließen.

Wie reift der Follikel?

Für den ersten Tag des Zyklus nehmen Sie den ersten Tag der Menstruation ein. Zu Beginn der Follikulogenese wachsen mehrere Follikel mit einem Durchmesser von höchstens 2 mm. Am zehnten Tag des Zyklus kann man bereits einen oder mehrere Follikel sehen, die den Rest im Durchmesser (bis zu 15 mm) überschreiten - sie werden als dominant bezeichnet. Die verbleibenden Follikel beginnen sich zurückzuentwickeln (das Gegenteil des Entwicklungsprozesses) und sinken bald auf ihr ursprüngliches Niveau.

Der dominante Follikel entwickelt sich weiter und erreicht zum Zeitpunkt des Eisprungs einen Durchmesser von 18 bis 25 mm. Als nächstes wird ein Luteinisierungshormon freigesetzt, unter dessen Wirkung das Ei den Follikel verlässt und mit einer kleinen Menge Follikelflüssigkeit in die Peritonealhöhle austritt. Anstelle eines reifen Follikels wird ein gelber Körper gebildet.

Termine der Studie

An welchen Tagen des Zyklus wird Follikulometrie durchgeführt, hängt vom Menstruationszyklus ab. Um günstige Tage für die Empfängnis bei Frauen zu bestimmen, deren Zyklus 28 Tage dauert, sollte der erste Ultraschall 8 bis 10 Tage nach Beginn der Menstruation durchgeführt werden.

Für einen längeren oder im Gegensatz dazu kurzen Zyklus wird das Datum auf der Grundlage der folgenden Daten berechnet: Die Zykluslänge variiert aufgrund der ersten Phase (die Dauer der Follikelreifung), die zweite Phase beträgt 13-14 Tage. Die Studie sollte 5-6 Tage vor dem geschätzten Ovulationsdatum durchgeführt werden.

Beispiel: Eine Frau hat einen stabilen Zyklus, ihre Dauer beträgt 32 Tage. Berechnen Sie das Datum des ersten Ultraschalls für die Follikulometrie: 32 - 14 = 18 (geschätztes Datum des Eisprungs), 18 - 6 = 12 - am zwölften Tag des Zyklus wird die erste Studie durchgeführt.

Wenn der Zyklus unregelmäßig ist, wird das Datum des Beginns der Follikulometrie 3-5 Tage nach Beginn der Menstruation angegeben. Insgesamt kann es 3 bis 6 Arztbesuche geben, die Prüfungen werden im Abstand von 2-3 Tagen ernannt.

Anzeichen für Eisprung

Der Arzt notiert die Veränderungen des Follikels und bestimmt aus seiner Dynamik den Zeitpunkt des Eisprungs. Die Freisetzung eines Eies trat ein, wenn:

  1. Es wurde ein stetiges Wachstum des Follikels auf eine Größe von 18 bis 24 mm beobachtet.
  2. Der Follikel verschwand, an seiner Stelle im Eierstock bildete sich ein gelber Körper.
  3. Freie Flüssigkeit wird in der Bauchhöhle sichtbar gemacht.
  4. Eine Woche nach dem erwarteten Eisprungstermin liegt ein hoher Progesteronspiegel im Blut vor.

Welche Abnormalitäten können während der Follikulometrie diagnostiziert werden?

In einigen Fällen tritt kein Eisprung auf, diese Erscheinungen können einzeln oder periodisch sein. Die folgenden Ursachen sind die Hauptursachen für Eisprungstörungen. Ihre Diagnose tritt nach dem geschätzten Zeitpunkt des Eisprungs auf.

Follikelatresie

Es kommt vor, dass der dominante Follikel sichtbar gemacht wird, sich deutlich vom Hintergrund anderer Größen abhebt, oft die Größe eines erwachsenen Tieres (über 18 mm) erreicht, aber plötzlich im Wachstum aufhört und allmählich zurückgeht.

Follikel Persistenz

Der Follikel entwickelt sich normal, aber sein Reißen und die Freisetzung der Eizelle findet nicht statt (es erfolgt keine Freisetzung von luteinisierendem Hormon). Es behält seine Größe über den gesamten Menstruationszyklus oder sogar mehrere.

Follikuläre Zyste

Die Persistenz des Follikels kann sich in eine follikuläre Zyste umwandeln. In diesem Fall hört der vergrößerte Follikel nicht auf zu wachsen, sondern wächst weiter (gleichzeitig kommt es zu einer Ansammlung von Follikelflüssigkeit). Wenn der Follikel einen Durchmesser von mehr als 25 mm hat, kann der Arzt während der Follikulometrie eine solche Diagnose stellen.

Follikel Luteinisierung

In diesem Fall bildet sich im Eierstock ein gelber Körper, bis das Ei freigesetzt und der Follikel gebrochen ist. Die Erkrankung wird durch einen vorzeitigen Anstieg des luteinisierenden Hormons in dem Zeitraum verursacht, in dem der Follikel das Erwachsenenalter nicht erreicht, oder durch Pathologien in den Geweben des Eierstocks.

Fehlende Follikelentwicklung

In einigen Fällen entwickeln sich die Follikel möglicherweise gar nicht oder beginnen am Anfang eines Zyklus und entwickeln sich dann ohne Bildung einer Dominante.

Ohne Eisprung kann keine Schwangerschaft auftreten, da das Ei nicht in die Gebärmutterhöhle gelangt und nicht mit der Samenzelle in Kontakt kommen kann. Frauen, bei denen eine Anovulation diagnostiziert wird, sollten sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen, um die Ursache der Pathologie zu ermitteln. Es ist ziemlich schwierig, die gebärfähigen Funktionen wiederherzustellen, aber mit einem starken Wunsch, einer Normalisierung der Ernährung, einer Änderung des Lebensstils und der Befolgung der medizinischen Empfehlungen hat eine Frau die Chance, Mutter zu werden.

Tage der Follikulometrie

Die Schwangerschaftsplanung ist ein bedeutendes Ereignis im Leben einer Frau. Bei einem regelmäßigen Menstruationszyklus mit einem rechtzeitigen Austritt der Keimzelle erfolgt die Konzeption schnell. Weitaus schlimmer sind Mädchen mit Unterbrechungen. In solchen Fällen wurde auf die Hilfe der Ultraschallüberwachung - Follikulometrie zurückgegriffen. Tage, die für die Konzeption günstig sind, können mit dieser Studie leicht bestimmt werden.

Beckenultraschall zur Follikulometrie

Die Verwendung von Ultraschall ist ein sehr effektiver Weg, um den Prozess der Follikulometrie zu untersuchen.

Wie geht es?

Es gibt zwei Arten von Beckenultraschall:

  • Bauch, der mit gefüllter Blase durch die Bauchwand erfolgt;
  • Vaginal, wenn ein spezieller Sensor in die Vagina eingeführt wird, ist vor dem Wasserlassen das Gegenteil erforderlich.

Welche davon gewählt werden soll, entscheiden Sie selbst unter Berücksichtigung der materiellen Möglichkeiten. Die zweite Methode des Beckenultraschalls für die Follikulometrie wird als informativer betrachtet und kostet daher mehr.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine Methode für Beckenultraschall für eine effizientere Follikulometrie auszuwählen

Betrachten Sie den Prozess der Follikulometrie:

  1. Der Menstruationszyklus beginnt am ersten Tag der Menstruation. Zu diesem Zeitpunkt haben die Follikel einen Durchmesser von etwa 2 mm und mehrere.
  2. Nach und nach brechen 1 oder 2 von ihnen aus.
  3. In einem normalen rhythmischen Zyklus von etwa 7 Tagen zeigt die Follikulometrie ein flüssiges Vesikel von etwa 15 mm.
  4. Gemäß der Entscheidung des Arztes werden 3 bis 4 Ultraschalluntersuchungen im Abstand von 1 bis 2 Tagen durchgeführt, bis die Dominante einen Reifegrad von 18 bis 25 mm Durchmesser erreicht oder die Tatsache, dass die Zelle freigesetzt wird, wird nicht aufgezeichnet.

Zweck der Studie

Bei Beckenultraschall ist die Follikulometrie nicht das alleinige Ziel der Überwachung der Entwicklung des Eies.

Die Follikulometrie hilft auch:

  • Eisprung bestätigen;
  • Berechnen Sie den Tag des Zyklus, an dem die Zelle austritt, und geben Sie so einen günstigen Zeitpunkt für die Empfängnis an.
  • das Geschlecht des Kindes vorhersagen;
  • verhindern oder im Gegenteil die Wahrscheinlichkeit von Mehrlingsschwangerschaften erhöhen;
  • die Dicke des Endometriums verfolgen;
  • die Nützlichkeit rhythmischer Prozesse bewerten;
  • Anzeichen von Unregelmäßigkeiten erkennen;
  • einige Krankheiten diagnostizieren (Myome, Zysten);
  • Kontrolle der Ergebnisse nach der Behandlung durch Hormonstimulation.

Welcher Tag ist Follikulometrie?

Um herauszufinden, an welchem ​​Tag die Follikulometrie durchgeführt werden muss, müssen Sie zunächst die ungefähre Anzahl von Tagen des Menstruationszyklus kennen.

Mit einem Zyklus von 28 Tagen

Wenn der Zyklus länger als 28 Tage dauert und an welchem ​​Tag des Zyklus Follikulometrie durchgeführt wird, wird er durch Zählen ab dem Tag der nächsten kritischen Tage bestimmt, wobei vom geschätzten Datum 14 weggenommen wird. Dieser feste Wert ist die Dauer der zweiten Phase. Die erste Studie wird 5-6 Tage davor verordnet.

Der Zyklus dauert beispielsweise 30 Tage: 30-14 = 16, 16-5 = 11. Dies bedeutet, dass am 11.-12. Tag des Zyklus der erste Beckenultraschall in den gleichen Abständen und in der vom Arzt angegebenen Menge durchgeführt wird.

Mit einem kurzen Zyklus

Bei einem kurzen Menstruationszyklus werden die Tage für die Follikulometrie auf dieselbe Weise berechnet. Die Dauer der zweiten Hälfte des Zyklus ändert sich nicht und ist immer noch gleich 14 Tage, aber die erste Phase wird verkürzt bzw. der Vorgang beginnt früher. Mit einer zyklischen Periode von 22 Tagen führen wir ähnliche Berechnungen durch und stellen fest, dass der Analytiker an Tag 4 durchgeführt werden muss.

Mit unregelmäßiger Menstruation

An welchem ​​Tag des Zyklus wird bei unregelmäßiger Menstruation eine Follikulometrie vorgeschrieben, dies funktioniert nach der üblichen Formel nicht.

Ergebnisse der Follikulometrie

Mal sehen, was mit follikulärem Ultraschall festgestellt werden kann und was der Arzt nach dem Eingriff feststellt.

Die erzielten Ergebnisse können zeigen oder bestätigen:

  • normaler Eisprung, der durch das Vorhandensein von 1-2 dominanten Follikeln 18-25 mm am Vorabend des geschätzten Datums gekennzeichnet ist. Nach dem Eisprung werden sie nicht mehr bestimmt, und im Becken befindet sich etwas freie Flüssigkeit und im Eierstock Zeichen des Corpus luteum.
  • Eine Flüssigkeitsblase ist auf die gewünschte Größe angewachsen, sie platzt jedoch nicht und kann sich auch nach der Menstruation nicht ändern.
  • follikuläre Zyste, wenn das Vesikel, anstatt zu platzen, zu wachsen beginnt und sich mit Flüssigkeit füllt;
  • der normale Eiersack ist noch intakt und der Corpus luteum wächst bereits an seiner Stelle;
  • Umgekehrte Follikelentwicklung, wenn sie, nachdem sie bereits ihre normale Größe erreicht hat, plötzlich nicht mehr wächst und beginnt abzunehmen;
  • es bilden sich überhaupt keine Blasen, sie stehen still und wachsen überhaupt nicht.
Nach der Untersuchung der Ergebnisse der Follikulometrie kann der Arzt Rückschlüsse auf günstigere Tage für die Empfängnis und die zukünftige Schwangerschaft ziehen oder die notwendige Behandlung verschreiben, wenn bei einer Frau Probleme festgestellt werden.

Je nach Ergebnis der Follikulometrie ergreift der behandelnde Arzt bei Abweichungen die erforderlichen Maßnahmen. Manchmal ist es notwendig, zusätzliche Untersuchungen durchzuführen, um die Ursache des Scheiterns endgültig zu festigen. In der Zukunft kann je nach Indikation eine Hormontherapie verordnet werden, um den gewünschten Prozess zu stimulieren.

Minus Follikulometrie in seinem Zeitplan, die nicht gebrochen werden kann. Dies kann bestimmte Unannehmlichkeiten für die moderne Frau verursachen. Die Vielfalt der Forschung ist auch nicht ganz angenehm, und die schmerzhafteste ist eine materielle Frage. Die Studie erfordert bestimmte Kosten. Aber wenn es um die Geburt eines Kindes geht, kann kein Preis zukünftige Eltern aufhalten.

Fazit

Mit der Follikulometrie können Sie das Wachstum und die Reifung des Follikels bis zum Zeitpunkt des Eisprungs überwachen. Das Verfahren hat eigene Angaben und Daten. Diese Veranstaltung bedarf keiner besonderen Vorbereitung und schafft keine Unannehmlichkeiten. Die für die Follikulometrie erforderlichen Tage können unabhängig voneinander berechnet werden, es ist jedoch besser, es dem Frauenarzt zur Entscheidung zu überlassen.

Die Follikulometrie ist eines der häufigsten Verfahren zur Überwachung der Follikulogenese.

Der Menstruationszyklus besteht aus mehreren Phasen, die zyklisch sind. Mit der Bildung eines neuen Follikels bereitet der Körper die anschließende Befruchtung vor. Wenn keine Konzeption stattgefunden hat, beginnt die Ablehnung des Endometriums und ein neuer Zyklus wird gestartet. Wenden Sie die Follikulometrie an, um den Tag des Eisprungs zu verfolgen und rechtzeitig festzustellen, ob Pathologien vorliegen.

Was ist das?

Die Follikulometrie ist eine Methode der Ultraschalldiagnostik, mit der Sie während des gesamten Menstruationszyklus die Follikulogenese überwachen können.

Dies bedeutet, dass mit Hilfe einer solchen Überwachung die Reifung der Follikel und die Entwicklung des dominanten Follikels überwacht werden können. Aufgrund von Beobachtungen ist es möglich, Daten zu jeder Phase des lokalen Zyklus zu erhalten.

Eine der Hauptaufgaben der Follikeldiagnostik besteht darin, einen geeigneten Tag für die Empfängnis festzulegen. Die Follikulometrie hilft, den Zeitpunkt des Eisprungs zu ermitteln, das Vorhandensein von Pathologien festzustellen und festzustellen, ob eine künstliche Stimulation erforderlich ist.

Es überwacht auch die Entwicklung des Endometriums.

Wann zu tun

Die Follikulometrie wird von einem Frauenarzt verschrieben, um das Vorhandensein von Anomalien zu bestätigen oder auszuschließen sowie die Entwicklung des Eisprungs zu verfolgen.

Die häufigsten Indikationen für die Diagnose sind:

  • Erfolglose Versuche, lange Zeit schwanger zu werden;
  • Bestimmung des geeignetsten Zeitpunkts für die Empfängnis;
  • Bewertung der Eierstöcke;
  • Die Notwendigkeit, den Eisprung anzuregen;
  • Störung des Hormonspiegels;
  • Bestimmung der Struktur der Eierstöcke;
  • Zählen der ungefähren Anzahl von Eiern im "Vorrat";
  • Planung der künstlichen Einführung von Sperma in die Gebärmutter (Besamung);
  • Planung der Befruchtung der Eizelle durch Spermien außerhalb des Körpers (In-vitro-Fertilisation).

Die Follikulometrie wird auch zur Diagnose bestimmter Erkrankungen der Genitalorgane (Vorhandensein von Hypoplasien, Myomen oder Zysten) durchgeführt. Es wird verwendet, um die Nützlichkeit des Menstruationszyklus zu bestimmen.

Der Grund für das Verfahren kann daher sein:

  • Mangel an Eisprung
  • Geringer menstrueller Blutverlust, weniger als die zulässige Rate (Hypomenorrhoe);
  • Menses weniger als einmal alle vierzig Tage (Oligomenorrhoe);
  • Funktionsstörung der Gonaden.

Vorbereitung für den Eingriff

Eine Frau braucht keine besondere Ausbildung. Es genügt, einige einfache Anweisungen zu befolgen. Die Hauptsache ist die Ernährung. Vor dem Eingriff und zum Zeitpunkt seiner Umsetzung dürfen keine Lebensmittel zu sich nehmen, die zu Blähungen beitragen. Bei der Gasbildung im Darm ist es schwieriger, die Follikel zu beobachten.

Diese Produkte umfassen:

  • Hülsenfrüchte;
  • Alle Arten von Kohl;
  • Soda;
  • Alkohol
  • Schwarzbrot

Es gibt zwei weitere Empfehlungen, die auf der Grundlage der gewählten Verfahrensmethode ausgeführt werden. Eine Stunde vor der transabdominalen Follikulometrie müssen Sie mindestens einen Liter Wasser ohne Gas trinken und nicht urinieren.

Wenn die Diagnose vaginal durchgeführt wird, sollte das Gegenteil durchgeführt werden. Leeren Sie die Blase vor dem Eingriff.

Zur genaueren Diagnose wird die Studie manchmal transabdominal und vaginal durchgeführt. In diesem Fall trinkt die Frau eine Stunde vor dem ersten Eingriff Wasser. Am Ende der ersten Studie muss die Blase geleert werden. Erst danach wird der Vaginalsensor überwacht.

Termine

Das genaue Datum für die Follikulometrie wird vom Frauenarzt mit Hilfe einfacher Berechnungen festgelegt. Die Überwachungstermine hängen von der Dauer des Zyklus ab.

Es ist nicht schwierig, den Tag der Ultraschallüberwachung mit einem normalen regulären Zyklus von 28 Tagen zu berechnen: Ziehen Sie 14 vom Datum zukünftiger Perioden ab (so lange dauert die zweite Phase). Das erste Verfahren sollte 5-6 Tage vor der zweiten Phase begonnen werden. Es kann also berechnet werden, dass mit einem Zyklus von 28 Tagen die erste Ultraschalldiagnose für etwa 7-8 Tage durchgeführt werden sollte (28-14 = 14, 14-6 = 8). Das heißt, ab dem Tag der vorherigen Menstruation sollte mindestens eine Woche liegen. Es werden in der Regel mindestens vier Eingriffe im Abstand von 1-2 Tagen durchgeführt.

Wenn eine Frau einen Zyklus länger als 28 Tage hat, wird am Tag 10 und später eine follikuläre Diagnose durchgeführt (29-14 = 15, 15-5 = 10). Für einen kurzen Zyklus, zum Beispiel nach 22 Tagen, wird das Verfahren für einen Zyklus von 3 bis 4 Tagen durchgeführt (22-14 = 8, 8-5 = 3). Das Intervall des Eingriffs ist gleich - 1-2 Tage. Wenn der Zyklus unregelmäßig ist, beginnen die Studien 3-5 Tage nach Beginn der Menstruation.

Wie wird es gemacht?

In dem Artikel wurden bereits zwei Arten der Follikulometrie erwähnt. Die Überwachung erfolgt transabdominal oder vaginal mit speziellen Sensoren.

Transabdominaler Sensor

Die Patientin liegt auf dem Rücken und öffnet ihren Bauch, so dass dem Arzt die Zone vom Schambereich bis zur Brust zur Verfügung steht. Daher ist es besser, bequeme Stretchkleidung zu wählen.

Als nächstes bringt der Arzt ein spezielles Werkzeug auf und bewegt die Sensorvorrichtung über den Magen. Vor der transabdominalen Diagnose wird empfohlen, viel Wasser zu trinken, um die Blase vollständig zu füllen.

Vaginal

Eine Frau muss ihre Unterwäsche ausziehen, sich auf den Rücken legen und die Knie beugen. Dann bringt der Arzt, nachdem er das Kondom auf den Vaginalsensor gelegt hat, es langsam in die Vagina ein.

Das Verfahren ist schmerzlos, möglicherweise leichte Beschwerden. Vor der vaginalen Untersuchung sollte die Hygiene der Genitalorgane durchgeführt und die Blase entleert werden.

Wie kann man das Ultraschallergebnis entschlüsseln?

Die Daten, die der Arzt als Ergebnis der Ultraschalldiagnostik erhält, können sehr unterschiedlich sein. Mit Hilfe der Follikulometrie können Sie sofort eine Diagnose stellen oder einen Schub für die nachfolgende Untersuchung und Behandlung geben.

Wenn zum Beispiel ein persistenter Follikel entdeckt wird, werden Medikamente verschrieben, um die zweite Phase des Zyklus wiederherzustellen. Wenn bei IVF ein Ei benötigt wird, wird der beste Tag für die Materialaufnahme mit Hilfe der Überwachung bestimmt.

Es wird deutlich, ob eine Frau eine zusätzliche Stimulation des Eisprungs benötigt und wenn ja, wie sie durchgeführt werden soll.

Studien erlauben es Ihnen, nicht nur die Follikulogenese zu überwachen, sondern auch die Hormonspiegel zu überwachen. Basierend auf der Diagnose kann der Arzt eine Schlussfolgerung zum normalen Eisprung oder im Gegenteil zum Vorhandensein von Anomalien abgeben.

Was ist die Norm?

Während des normalen Eisprungs hat ein reifer dominanter Follikel eine Größe von 15 bis 24 mm, woraufhin das Ei es zerbricht und in den Eileiter geht. Anstelle des verschwundenen Follikels erscheint ein gelber Körper. Etwas Flüssigkeit erscheint hinter der Gebärmutter. Während dieser Zeit steigt die Progesteronmenge im Blut.

Welche Abweichungen können diagnostiziert werden?

Manchmal tritt kein Eisprung auf. Das Phänomen kann sowohl einzeln als auch systematisch sein. Berücksichtigen Sie die Hauptgründe für den fehlenden Eisprung.

Atresia

Eine Verletzung tritt auf, wenn der Follikel sofort wächst und sich aus unbekannten Gründen zurückzieht. Häufig kann er 18 mm oder mehr erreichen, bleibt dann aber in der Entwicklung stehen, nimmt ab und verschwindet ganz. Das Corpus luteum und die Flüssigkeit, die sich hinter der Gebärmutter bilden sollte, fehlen.

Persistenz

Bei dieser Abweichung entwickelt sich der Follikel als "normal", er erreicht in gleicher Weise 18 bis 24 cm, aber der Spalt tritt nicht auf. Der Eisprung fehlt, da das Ei nicht freigesetzt wurde. Dieser Zustand kann während des gesamten Menstruationszyklus bestehen bleiben, manchmal sogar mehrere. Gelber Körper und keine Flüssigkeit.

Follikuläre Zyste

Ausdauer kann eine Zyste verursachen. Eine Störung tritt auf, wenn der Follikel weiter wächst und mehr als 25 mm erreichen kann. Er hat keinen Eisprung und gewinnt nur an Volumen. Das Corpus luteum und die Flüssigkeit bilden sich nicht.

Luteinisierung

Luteinisierung tritt in Fällen auf, in denen der Follikel gebildet wurde und nicht ovuliert wurde, an dessen Stelle jedoch immer noch ein gelber Punkt auftrat. Diese Abweichung wird durch eine erhöhte Menge an luteinisierendem Hormon in der Zeit verursacht, in der der Follikel noch nicht reif ist.

Mangel an Entwicklung

Ein solches Ergebnis der Studie bedeutet nicht, dass eine Frau keine Follikel hat, sie existieren, sie wachsen einfach nicht. Ein Mangel an Follikelentwicklung kann aufgrund einer polyzystischen Zytose auftreten. Es gibt auch vor dem Beginn der Wechseljahre. Unabhängig davon, in welchem ​​Zeitraum die Follikulometrie durchgeführt wird, wird es keine Dynamik geben.

Bewertungen - was sagen sie über das Studium von Frauen?

Zahlreiche Reviews zur Follikulometrie legen nahe, dass das Verfahren Frauen hilft, die schwanger werden möchten.

Es gibt Bewertungen, dass systematische Ultraschallstudien die Wirksamkeit der Behandlung der Unfruchtbarkeit überwachen. Die Mädchen weisen darauf hin, dass man mit Follikulometrie wie bei gewöhnlichen Temperaturmessungen nicht nur hoffen und warten kann, sondern handeln kann.

Denn bei vielen Verstößen kann die Temperatur während des Eisprungs so bleiben, wie sie sein sollte. Eine Schwangerschaft kommt jedoch nicht. Der Ovulationstest liefert auch kein so zuverlässiges Ergebnis wie die Ultraschalldiagnose.

„Verbergen Sie natürlich nicht, dass das Verfahren recht teuer ist. Das kostet viel Zeit und Geld. In einer privaten Klinik, die ich regelmäßig besuchte, kostete ein Eingriff 700 Rubel pro Sitzung. In meinem Fall haben sie 5 genommen. Das Ergebnis hat sich jedoch gelohnt. Nach langen Versuchen, schwanger zu werden, habe ich es endlich geschafft, jetzt bin ich im 7. Monat schwanger “, schreibt Benutzerin Natalia in einem Frauenforum. Es sei darauf hingewiesen, dass das Verfahren in öffentlichen Einrichtungen durchgeführt werden kann, wo es weniger kostet.

Die Follikulometrie hilft dabei, die Arbeit der Eierstöcke und der Gebärmutter kennenzulernen, und zeigt, wie der Eisprung vorbeikommt. Mit Hilfe einer solchen Diagnose können Sie herausfinden, ob der Grund für das Fehlen einer Schwangerschaft nicht in der abnormalen Entwicklung der Follikel verborgen ist. Das Verfahren ist sehr einfach zu bedienen und erfordert keine besondere Schulung. Es ist absolut sicher und schmerzlos. Der einzige Nachteil ist nur einer: wiederholte Besuche im Ultraschallraum und ausschließlich zu den vom Arzt angegebenen Terminen.

Ultraschall-Follikulometrie, wie gemacht und richtig durchgeführt

Für den Beginn der Schwangerschaft im weiblichen Körper sollte der Eisprung auftreten und der Mann liefert aktive und gesunde Spermien. Dann erfolgt die Befruchtung ohne Probleme und Komplikationen. Wenn dieses gewünschte Ereignis über längere Zeit nicht auftritt, kann dem Ehepaar empfohlen werden, sich einer Reihe von Umfragen zu unterziehen. Für die Diagnose der weiblichen reproduktiven Gesundheit hat die moderne Medizin eine Methode entwickelt, die als Ultraschall-Follikulometrie bezeichnet wird.

Was und wie misst die Follikulometrie?

Dieses Verfahren besteht aus einer Reihe von Untersuchungen, die es uns erlauben, regelmäßige zyklische Vorgänge im Körper einer Frau zu verfolgen. Nach den Ergebnissen der Beobachtungen wird die Schlussfolgerung gezogen - trat der Eisprung in der beobachteten Periode auf (an welchem ​​Tag des Zyklus war er spezifisch); wie auch das Wachstum der inneren Oberfläche der Schleimhaut der Gebärmutter (es wird Endometrium genannt).

Setzen Sie das Gerät zur Diagnose (Scanner, Sensor) ein - ein Gerät zur Durchführung von Ultraschall. Alles geschieht nach den üblichen Methoden des Ultraschalls (Ultraschall), die in der Medizin weit verbreitet sind. Diese Technik ersetzte erfolgreich die alten und sehr ungefähren Methoden zur Bestimmung des Eisprungsdatums in der Gynäkologie.

Wem kann dieses Verfahren helfen?

Die Follikulometrie sollte durchgeführt werden, wenn:

  • Eine Frau hat regelmäßig Sex ohne Verhütungsmittel, aber die Schwangerschaft tritt nicht innerhalb eines Jahres auf.
  • Festgestellte Abweichungen im Hormonbereich (Veränderungen der Entwicklung und des Betriebs der Eierstöcke, Anovulation usw.).
  • Es gibt Hinweise, um die Reifung der Eier zu stimulieren.
  • Ein Paar möchte die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein Baby ein bestimmtes Geschlecht (oder Zwillinge) hat. Es wird festgestellt, dass mit der Intimität des Eisprungs die Chancen, einen Jungen zur Welt zu bringen, höher sind.
  • Es ist notwendig, den optimalen Zeitpunkt für die Konzeption zu bestimmen.
  • In-vitro-Fertilisationsverfahren ist geplant.

Die Technik wird unmittelbar nach der IVF angewendet, um das Fixieren eines befruchteten Eies im Uterus zu kontrollieren. Die Interpretation der Ergebnisse wird vom Arzt für Ultraschalldiagnostik und Gynäkologe vorgenommen.

Die Nachteile der Technik

Um genaue und qualitativ hochwertige Schlussfolgerungen zu erhalten, ist es notwendig, alle drei bis vier Tage während des gesamten Menstruationszyklus eine Untersuchung durchzuführen. Für viele erscheint dies langwierig und teuer, aber diese Regel führt zu einer sehr hohen Genauigkeit der Ergebnisse. Geduldige Frauen erreichen immer das Ziel - die Geburt eines gesunden Kindes.

Vorbereitende Maßnahmen

Die Follikulometrie erfordert kein spezielles Training. Produkte, die eine übermäßige Gasbildung im Darm anregen (was die Follikel am Sehen hindern würde), werden während der gesamten Forschungszeit von der Ernährung des Patienten ausgeschlossen: Bohnen, alle Arten von Kohl, Roggenbrot, alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke. Es wird nicht empfohlen, Alkohol zu sich zu nehmen.

Am Tag der Untersuchung sollten Sie sich mit dem Arzt über die Durchführung der Untersuchung erkundigen. Es gibt zwei Methoden:

  • Transabdominal (Scan direkt durch die Bauchwand). Der Patient setzt sich auf eine Couch, nachdem er für eine Untersuchung einen Magen geöffnet hat (von der Brust zum Leistenbereich). Der Scanner bewegt sich von oben nach unten durch den Körper. Vor dem Test wird ein Liter Wasser ohne Gas getrunken. Die inneren Organe auf dem Hintergrund einer gefüllten Blase sind deutlicher zu sehen.
  • Vaginalsensor Dies ist eine genauere und informativere Methode. Für das erfolgreiche Halten der Blase und des Darms auf natürliche Weise oder zwangsweise (Drogen, Einlauf).

Termine

Bei der Follikulometrie wird der behandelnde Arzt dies sagen. Dies wird durch die Ziele und Ziele beeinflusst, die der Frauenarzt vor dem Eingriff festlegt. Ein Beispiel für ein Studienprotokoll lautet:

  1. Die erste Forschung muss nach Beendigung einer Menstruationsblutung durchgeführt werden. In diesem Zeitraum können mehrere Follikel mit einem Durchmesser von mindestens 5-6 mm in der Gebärmutter einer Frau gefunden werden (der größte kann bis zu 10 mm betragen). Follikel werden während der transvaginalen Untersuchung gut sichtbar gemacht. Die Dicke der Gebärmutterschleimhaut im Uterus beträgt 3 mm (sie hat eine homogene Struktur ohne fremde Einschlüsse).
  2. Die zweite Prozedur findet am 10. oder 11. Tag des Zyklus statt. Zu diesem Zeitpunkt ist der dominante Follikel deutlich sichtbar. Es ist das größte (bis zu 10 mm) und wächst täglich um 3-4 mm. In der inneren Schleimhaut der Gebärmutter vermehren sich Zellen der Basalschicht gleichzeitig. Am Ende des Prozesses sollte die Dicke der Endometriumschicht etwa 5 mm betragen und die Größe des dominanten Follikels steigt auf 15 mm an. Wenn der Arzt solche Prozesse nicht beobachtet, ist die Studie abgeschlossen. Eine Frau wird zur Behandlung des Eisprungs in ihrem Körper verschrieben.
  3. Die dritte Ultraschalluntersuchung wird 12-13 Tage lang durchgeführt. Der dominante Follikel weist bereits alle Anzeichen einer engen Reifung auf (fast 25 mm Durchmesser). Die Schleimhautschicht des Gebärmutterkörpers verdickt sich auf 10-12 mm (der dreischichtige Aufbau ist deutlich sichtbar). Wenn die Funktionsschicht aus irgendeinem Grund nicht verdickt, kommt der Arzt zu dem Schluss, dass das Fortpflanzungssystem nicht gut funktioniert. Die Gebärmutter ist in diesem Zustand nicht bereit, ein befruchtetes Ei anzunehmen. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ist null. Das folgende Verfahren ist nur während des normalen Zyklus des Menstruationszyklus vorgeschrieben.
  4. Der vierte Ultraschall beobachtet den Eisprung. Das heißt, eine Metamorphose (Transformation) des dominanten Follikels findet in einer "Formation" mit unebenen Konturen und der Freisetzung von Flüssigkeit statt. Der Untersuchungsprozess wird wiederholt, bis der Frauenarzt dies deutlich sieht oder die Blutabgabe beginnt.
  5. Die fünfte Kontrolle wird durchgeführt, wenn der Eisprung am 15. bis 17. Tag des Zyklus auftaucht. Nun ist eine sternförmige Zellformation (gelber Körper) gut definiert und die Zellschicht an der Gebärmutterwand verdickt sich auf 13 mm.
  6. Die letzte Prüfung findet an den Tagen 21-23 statt. Wenn die Situation innerhalb des normalen Bereichs liegt und eine Befruchtung stattgefunden hat, muss der Embryo zu diesem Zeitpunkt die Gebärmutterwand durchdringen und mit der Implantation beginnen. Das Corpus luteum wächst immer noch und Endometriumzellen erhalten eine homogene Struktur.

Analyse der gesammelten Informationen

Ein derart langer und gründlicher Prozess der Untersuchung des Menstruationszyklus des Patienten sowie zusätzliche Labortests (Bestimmung des Geschlechtsniveaus und vieler anderer Hormone) geben dem Arzt die Möglichkeit, die Arbeit des Fortpflanzungssystems der Frau umfassend zu bewerten und gegebenenfalls eine wirksame Behandlung vorzuschreiben.

Diagnoseoptionen sind wie folgt:

  1. Eisprung ist normal. Das bedeutet, dass Follikel normalerweise erscheinen und alle Stadien bis zur vollen Reife durchlaufen (Follikulogenese). Die Frau ist gesund und Empfängnis kann in der Nähe des Menstruationszyklus auftreten.
  2. Persistenz - bedeutet, dass der Follikel ausreichend geformt und gewachsen ist, aber nicht im richtigen Moment gebrochen ist, sondern bis zum nächsten Zyklus "geblieben" ist. Dieser Prozess beeinflusst die Menge der Hormone im Blut: hoher Östrogengehalt, niedriger Progesterongehalt. Die Behandlung wird in diesem Fall nicht durchgeführt. Normalerweise durchläuft der Follikel im nächsten Zyklus eine Kette seiner Transformationen und wird bis zum Ende differenziert.
  3. Mit der Atresie des dominanten Follikels hört diese Zellbildung plötzlich auf zu wachsen und wächst. Der Follikel nimmt stark ab und verschwindet dann, der gelbe Körper bildet sich nicht. In diesem Fall wird der Eisprung stimuliert.
  4. Luteinisierung bedeutet, dass der Follikel, nachdem er das Stadium des Eisprungs verpasst hatte und keine reife Eizelle freigab, sofort in einen gelben Körper umgewandelt wurde.
  5. Das völlige Fehlen von Follikeln (spricht von sehr schwerwiegenden Verstößen im Fortpflanzungssystem, hormonellen oder angeborenen Plan).
  6. Follikuläre Zyste ist ein Phänomen, bei dem der dominante Follikel den Eisprung nicht durchlaufen hat und weiterhin unkontrolliert wächst. Nur Ultraschall-Follikulometrie kann sie aufgrund ihrer Überwachung von gesund unterscheiden.

Patientenbewertungen

Sie sagen, dass die Umfrage von Vorteil ist und Frauen hilft, die bereits die Hoffnung verloren haben, schwanger zu werden.

Wiederholte Besuche des medizinischen Zentrums während des gesamten Menstruationszyklus trotz ihres Gesundheitszustands und ihrer Stimmung schrecken viele ab. Der Nachteil der Ultraschall-Follikulometrie ist eine Vielzahl von Eingriffen (materieller Faktor) und deren häufige Passage (psychologisches Moment). Es bedeutet keine besondere und schwierige Vorbereitung, es ist einfach und sicher an allen Tagen der Menstruation.

Einem erfahrenen und durchdachten Arzt werden die Ergebnisse der Ultraschall-Follikulometrie zeigen, wie die Eierstöcke funktionieren und der Uterus bei einer bestimmten Frau funktioniert, ob überhaupt eine Reifung stattfindet und in welchem ​​Zustand die innere Schleimhaut des Fortpflanzungsorgans (Endometrium) in jede Phase des Zyklus gelangt.

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