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Ursachen, Symptome und Behandlung von Uterusblutungen


Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin der 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Gebärmutterblutung, der Mechanismus der Entwicklung der Pathologie. Seine charakteristischen Merkmale, die Hauptursachen für das Aussehen. Charakteristische Symptome und diagnostische Methoden, Behandlung und Prognose für die Genesung.

Uterusblutungen sind eine gynäkologische Komplikation mit dem Hauptmerkmal - der Blutabgabe aus der Gebärmutter, die vor dem Hintergrund hormoneller Störungen im Körper (dysfunktionelle Blutungen) oder Veränderungen der Gebärmuttergewebe (organische Blutung) erfolgt.

Was passiert in der Pathologie? Unter dem Einfluss hormoneller Störungen (Mangel oder Überschuss an Progesteron, Östrogen, Funktionsstörung der Nebennierenrinde, Schilddrüse) nimmt die innere Gebärmutterschicht (Endometrium) stark zu. Da es von vielen Blutgefäßen durchdrungen ist, führt seine Zunahme, unzeitige und ungleichmäßige Abstoßung zu starken dysfunktionellen Blutungen (normalerweise wird zum Zeitpunkt der Menstruation regelmäßig eine kleine Schicht entfernt).

Blutversorgung des weiblichen Fortpflanzungssystems. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Chirurgische Eingriffe, endokrine Erkrankungen und Verletzungen führen zu strukturellen Veränderungen der Gebärmutter (Narben, Polypen, Myome, Onkologie) und Gefäßpathologie (Schwäche der Gefäßwände). Diese Kombination verursacht organische Gebärmutterblutungen.

Diese Erkrankung ist bei 95% eine schwerwiegende Komplikation der zugrunde liegenden Pathologie (Myome, Lebererkrankung), die aufgrund ihrer Folgen gefährlich ist. Anhaltende und kleine Blutungen bedrohen die Entwicklung einer Anämie (Anämie), ein übermäßiger Blutverlust (aufgrund von Verletzungen, Rupturen) kann zur Entfernung der Gebärmutter führen, zu hämorrhagischem Schock und zum Tod.

Akute Gebärmutterblutungen müssen gestoppt werden, dies geschieht unter den Bedingungen der chirurgischen Wiederbelebung oder gynäkologischen Klinik (die Zahl der Todesfälle beträgt 15%).

Die Prognose der Behandlung einer chronischen Gebärmutterblutung hängt vom allgemeinen hormonellen Hintergrund des Körpers und den damit verbundenen Erkrankungen ab. In der Regel kann dieses Symptom vollständig beseitigt werden. Dies geschieht durch den behandelnden Frauenarzt.

Patienten mit Pathologie sind ihr ganzes Leben lang registriert.

Der Mechanismus der Entwicklung der Gebärmutterblutung

Die Funktion der Eierstöcke wird durch das Hypothalamus-Hypophysen-System des Gehirns gesteuert. Für die normale Reifung der Eizelle erfordert die Freisetzung aus dem Eierstock, die Befruchtung oder die Zucht eine ganze Reihe von Hormonen.

Physiologie des normalen Menstruationszyklus. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Uterusblutungen entwickeln sich, wenn ihre Produktion übermäßig oder unzureichend ist.

  • FSH (follikelstimulierende) und LH (luteinisierende) Hormone sind für die Bildung des Corpus luteum (temporäre Ovarialdrüse) und die Reifung des Follikels (unbefruchtete Eizelle) verantwortlich. Mit ihrer Unzulänglichkeit oder ihrem Übermaß reift der Follikel nicht oder reift nicht, verlässt jedoch nicht den Eierstock (es gibt keine Ovulationsphase).
  • Da die Ovulationsphase fehlt, wird das Corpus luteum nicht gebildet oder reift nicht (dies sind hormonell abhängige Prozesse).
  • Zu diesem Zeitpunkt ist die Progesteronmenge im Körper reduziert (das Hormon, das den Menstruationszyklus reguliert und die Eierstöcke wirken), aber die Östrogenmenge ist erhöht (verantwortlich für die Zunahme der Endometriumschicht für das befruchtete Ei).
  • Unter dem Einfluss von Hyperestrogenie treten Gefäßerkrankungen auf, das Endometrium wächst intensiv, ungleichmäßig in einer dicken Schicht und wird unregelmäßig ausgeschieden (Zyklusverletzungen).
  • Eine außergewöhnliche Abstoßung tritt in Schichten auf (unter dem Einfluss der Mechanismen zur Kompensation von Progesteron und zur Verringerung des Östrogens) und wird von Blutungen aus dem in der Gebärmutterhöhle verbleibenden Endometrium und offenen Gefäßen begleitet.
  • Längerer Hyperöstrogenismus ist ein Risikofaktor und Auslöser für die Entwicklung von strukturellen Veränderungen der Gebärmutter, das Auftreten von Polypen, Myomen und Neoplasmen. Sie beginnen zu bluten, wenn sie an Volumen zunehmen, beschädigt oder auf irgendeine Weise verletzt werden.
  • Strukturelle (organische) Blutungen umfassen Schäden durch mechanischen Bruch, wodurch der Uterustonus reduziert wird, normalerweise sehr häufig.

Die Art der Blutung hängt weitgehend von der Viskosität und Geschwindigkeit der Blutgerinnung und der Kontraktionsfähigkeit der Gefäße im Uterus ab. Es kann reichlich sein, nicht reich, zeitlich gestreckt (bis zu mehreren Wochen), es kann von alleine aufhören, muss aber nach einer Weile wiederholt werden.

Gründe

Verursacht Uterusblutungen sind hormonelle Störungen und Veränderungen in der Struktur des Körpers.

Die häufigsten Pathologien und Bedingungen, unter denen Blutungen auftreten können:

Wie kann ich die Gebärmutterblutung schnell stoppen?

Uterusblutung ist eine lange und reichliche Blutabgabe aus der Gebärmutter. Uterusblutungen sind ein schwerwiegendes Symptom, das nicht nur auf gynäkologische Erkrankungen hindeuten kann. Bei dieser Art von Blutung ist es sehr wichtig, der Frau rechtzeitig Erste Hilfe zu leisten und die wahre Ursache der Blutung zu diagnostizieren.

Die Menstruation gilt als normale Gebärmutterblutung, die zyklisch etwa in regelmäßigen Abständen auftreten sollte. Normalerweise betragen diese Intervalle etwa 25 bis 30 Tage. Der Menstruationsfluss sollte nicht länger als 6 Tage dauern, andernfalls wird er als Pathologie betrachtet. Bei Verstößen gegen den Menstruationszyklus müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Ein erfahrener Spezialist kann die Entwicklung der Erkrankung an der Wurzel unterdrücken, ohne auf die Blütezeit zu warten, wenn die Folgen bereits irreversibel sind.

Ursachen von Gebärmutterblutungen

Woher kommen Gebärmutterblutungen und was ist ihre Ursache? Versuchen wir es herauszufinden.

  1. Eine der häufigsten Ursachen für Gebärmutterblutungen sind verschiedene gynäkologische Erkrankungen. Dazu gehören Endometriose, Adenome, Myome, Fibriome, Zystenrupturen, verschiedene Gebärmutterverletzungen, Tumore aller Art und andere Erkrankungen der Gebärmutter und Anhängsel.
  2. Uterusblutungen gehen häufig mit einer abnormen Schwangerschaft und Geburt einher. Das Blut wird in großen Mengen während der Eileiterschwangerschaft und verschiedenen Pathologien des Fötus ausgeschieden. Uterusblutungen treten bei Verletzungen während der Geburt, bei der Plazenta previa und ihrer Entfernung sowie bei einem falsch durchgeführten Kaiserschnitt auf. Wenn nach einem Abbruch der Gebärmutter Teile des Fetus oder der Plazenta verbleiben, kann dies zu Entzündungen und Blutungen führen.
  3. Uterusblutungen können eine Folge nicht gynäkologischer Erkrankungen sein. Dazu gehören Bluthochdruck, Atherosklerose, Störungen der Schilddrüse und Erkrankungen, die mit der Blutgerinnung zusammenhängen. Uterusblutungen können auch durch Harnröhrenprolaps verursacht werden.
  4. Einige Infektionskrankheiten verursachen auch Gebärmutterblutungen - Masern, Sepsis, Typhus und Grippe.
  5. Entzündungshemmende Krankheiten - Vaginitis, Endometritis, Erosion, Zervizitis, Endocervicose können ebenfalls starke Blutungen verursachen.

Symptome einer Gebärmutterblutung

Es ist sehr wichtig herauszufinden, ob die Blutung normal oder pathologisch ist. Wenn die Menge des ausgeschiedenen Bluts dramatisch zugenommen hat und die Hygieneprodukte einfach nicht mehr zurechtkommen - ein guter Grund für einen sofortigen Arztbesuch. Normalerweise produziert die Menstruation etwa 60 bis 80 ml Blut. Wenn Sie die Tampons oder Tampons alle zwei bis zwei Stunden wechseln müssen, ist die Blutung recht groß.

Wenn die Blutung länger als 6 Tage dauert, ist dies ebenfalls eine Abweichung von der Norm. Uterusblutungen nach dem Sex, mehrere „Menses“ pro Monat, Blutungen nach den Wechseljahren sowie Dick- und Dickflüssigkeitsausfluss können ein Symptom einer schweren Erkrankung sein.

Aufgrund von Blutungen kann eine Frau Nebenwirkungen haben - Eisenmangelanämie, vermindertes Hämoglobin, Schwindel, Fieber, Atemnot, Blässe. Oft fühlt sich die Patientin gebrochen und schwach, ihr Appetit geht verloren.

Erste Hilfe bei Gebärmutterblutungen

Uterusblutungen sind kein gebrochenes Knie oder eine laufende Nase. In diesem Fall ist die Selbstmedikation sehr gefährlich. Wenn Sie oder Ihre Angehörigen an Gebärmutterblutungen leiden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Wenn sich der Zustand des Patienten nicht in einer medizinischen Einrichtung befindet, ist es erforderlich, einen Krankenwagen zu rufen und dem Patienten Erste Hilfe zu leisten.

Auf keinen Fall!

  1. Bei Gebärmutterblutungen kann sich kein Heizkissen oder andere wärmende Gegenstände auf den Bauch legen. Dies kann Entzündungsprozesse beschleunigen.
  2. Duschen Sie nicht die Vagina - dies kann die Blutung verschlimmern.
  3. Nehmen Sie kein Bad, besonders heiß. Außerdem können Sie keine Medikamente ohne einen Arzt einnehmen.

Während der Krankenwagen unterwegs ist, muss sich der Patient hinlegen und darf keine plötzlichen Bewegungen ausführen. Halten Sie den Patienten im Bett und ruhen Sie sich vollständig aus. Sie sollten eine Rolle oder ein Kissen unter Ihre Füße legen. Legen Sie etwas kaltes auf den Bauch, z. B. Eis aus einem Gefrierschrank oder gefrorenes Fleisch, das in Tuch vorverpackt ist. Dies verengt die Blutgefäße und verringert die Blutung geringfügig. Es ist notwendig, den Patienten mit reichlich Trinkwasser zu versorgen, da die Person mit Blut viel Flüssigkeit verliert. Tee mit Zucker füllt die Glukose-Reserven im Körper auf und die Hagebuttenabkühlung erhöht die Blutgerinnung.

Arten und Behandlung von Uterusblutungen im Verhältnis zum Alter des Patienten

  1. Blutungen aus der Gebärmutter können bei einem neugeborenen Mädchen in den ersten Lebenswochen auftreten. Dies ist absolut normal und aufgrund der Veränderung der Hormonspiegel. Eine solche Blutung erfordert keine Behandlung.
  2. Uterusblutungen können vor der Pubertät (in den ersten 10 Lebensjahren) beginnen. Solche Blutungen sind mit Entzündungen und Schwellungen der Eierstöcke verbunden, die vermehrt Hormone produzieren. Oft wird dies von den Eltern des Mädchens für die frühe Pubertät angenommen, dies ist jedoch nicht der Fall. In diesem Fall sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden und untersucht werden.
  3. Gebärmutterblutungen, die während der Pubertät eines Mädchens (12-15 Jahre) auftreten, werden als jugendlich bezeichnet. Aber das ist keine Menstruation, sondern Blutungen - man muss es erkennen können. Die Ursache für Uterusblutungen in diesem Alter können Infektionen, Viruserkrankungen, häufige Erkältungen, körperliche Aktivität, falsche und unausgewogene Ernährung, Nervenschocks sein. Um solche Blutungen zu behandeln, ist es wichtig, die wahre Ursache des Ungleichgewichts zu ermitteln.
  4. Am häufigsten treten Uterusblutungen im reproduktiven Alter auf. Während der Pubertät einer Frau können Uterusblutungen durch verschiedene Ursachen ausgelöst werden. Blutungen können durch Infektionen sowie durch die Einnahme von falsch eingenommenen oralen Kontrazeptiva auftreten. Blutungen sind eine häufige Folge von Abtreibung und Fehlgeburten. Während der Schwangerschaft können sich Blutungen aus vorherrschender Plazenta und Bläschenrutsche öffnen. Blutungen während des Arbeitsprozesses sind äußerst gefährlich, da eine Frau viel Blut verlieren kann. In der Zeit nach der Geburt können sich Blutungen aufgrund von Rückständen im Uterus der Plazenta-Stücke öffnen.
  5. Uterusblutungen können in den Wechseljahren auftreten und dies ist ein recht häufiges Ereignis. Blutungen in einem späteren Alter können auf hormonelle Anpassungen zurückzuführen sein, manchmal ist es jedoch ein Symptom verschiedener Tumore, einschließlich maligner Tumoren. Daher ist es wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren - onkologische Erkrankungen werden in den frühen Entwicklungsstadien perfekt behandelt. Dies gilt insbesondere für die postklimakterische Periode, in der die Menstruation vollständig aufgehört hat.

Wie man Uterusblutungen mit Medikamenten stoppt

Medikamente verschreiben, die die Blutung stoppen können, kann nur ein Arzt. Wir beschreiben die Hauptmedikamente, die für starke Blutungen verwendet werden, und berücksichtigen die Prinzipien ihrer Wirkung.

  1. Etamzilat oder Ditsinon. Diese Medikamente haben ähnliche Expositionsprinzipien. Dieses Arzneimittel trägt zur Produktion von Thromboplastin bei und beeinflusst die Durchlässigkeit von Blutgefäßen. Dies führt zu einer Erhöhung der Blutgerinnung und verringert deutlich die Blutung. Das Medikament wird intramuskulär verabreicht.
  2. Aminocapronsäure Dieses Medikament verhindert die spontane Auflösung von Blutgerinnseln, was zu einer allmählichen Abnahme der Blutungsintensität beiträgt. Um die Blutung der Gebärmutter zu stoppen, können Medikamente unter strenger Aufsicht eines Arztes verwendet werden. Aminocapronsäure wird oral oder intravenös eingenommen.
  3. Oxytocin Dies ist ein bekanntes Hormonarzneimittel, das während der Geburt zur Stimulierung der Uterusmuskelkontraktionen verwendet wird. Oxytocin wird intravenös Glukose injiziert und aufgrund von Kontraktionen des Muskeltonus hört die Blutung auf. Die Einnahme dieses Medikaments sollte jedoch mit erhöhter Vorsicht beobachtet werden - es gibt viele Kontraindikationen.
  4. Vikasol (Vitamin K). Ein Mangel an Vitamin K führt zu einer schlechten Blutgerinnung. Daher wird Vikasol als Mittel zum Ausgleich des Vitaminmangels verwendet. Es ist jedoch schwierig, dieses Arzneimittel in Notfallmaßnahmen einzusetzen, um die Blutung zu stoppen, da die Wirkung der Einnahme des Arzneimittels erst nach 10 Stunden erfolgt. Vikasol wird häufig Menschen verschrieben, die zu starken Blutungen neigen.
  5. Kalziumgluconat. Wenn der Körper an Kalziummangel leidet, steigt die Gefäßpermeabilität, die Gerinnungsfähigkeit des Blutes verschlechtert sich. Kalziumgluconat ist keine Notfallmaßnahme, um Uterusblutungen zu stoppen, es kann jedoch als Arzneimittel zur Verbesserung des Zustands von Blutgefäßen verwendet werden.

Volksrezepte, um Gebärmutterblutungen zu stoppen

Hausmedizinische Verschreibungen können als zusätzliche Maßnahme verwendet werden, um Gebärmutterblutungen zu stoppen. Viele Heilkräuter haben starke entzündungshemmende und hämostatische Eigenschaften. Um die Brühe vorzubereiten, müssen Sie einige Esslöffel der Pflanze nehmen, in ein Glas gießen, mit kochendem Wasser übergießen und den Deckel fest verschließen.

Gras kann frisch oder getrocknet genommen werden. Wenn Sie Beeren oder Rinden brauen, müssen Sie eine Thermoskanne verwenden, damit die Brühe länger heiß bleibt. Wenn die Abkochung ausreichend infundiert ist, muss sie mehrmals täglich für ein halbes Glas geleert werden. Hier ist eine Liste von Kräutern und Pflanzen, die bei starken Gebärmutterblutungen helfen können.

  • Brennesselblätter und -stiele;
  • Rinde von Viburnum;
  • Wasser Pfeffer;
  • Schafgarbe;
  • Schachtelhalm
  • Hirtengeldbeutel;
  • Highlander von Pochechuyny;
  • Rhodiola rosea;
  • Die Wurzel der blattlosen Bergenia (Tinktur oder Flüssigextrakt);
  • Pfefferminze;
  • Gurkenpeitsche;
  • Himbeerblätter

Wenn Uterusblutungen empfohlen werden, wird der mit Minztee verdünnte Rowan-Saft getrunken. Sie müssen auch unreife Orangen kochen und sie zusammen mit der Schale essen. Unreife gekochte Orange hat eine ausgeprägte adstringierende Wirkung, die hilft, Gebärmutterblutungen zu stoppen.

Prävention von Gebärmutterblutungen

Uterusblutungen sind ein ernstes Symptom, auf das Sie sofort reagieren müssen. Um nicht mit einem Problem wie einer Gebärmutterblutung konfrontiert zu werden, müssen Sie alle sechs Monate einen Frauenarzt aufsuchen. Solche präventiven Techniken beim Arzt helfen Ihnen, die Krankheit im Keim zu finden. Wie Sie wissen, ist die Behandlung einer Krankheit in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung am effektivsten.

Um die Hormone zu verbessern, müssen Sie die Lebensqualität verbessern. Essen Sie richtig und ausgewogen. Bevorzugen Sie natürliche Produkte - mehr Gemüse und Obst, Fleisch, Getreide. Vermeiden Sie gebratene, fettige, würzige, salzige und süße Speisen.

Trainieren Sie und finden Sie alle Möglichkeiten für körperliche Aktivität. Vermeiden Sie verschiedene Stresssituationen oder versuchen Sie, diese leichter zu behandeln. Beobachten Sie die Arbeitsweise und Ruhe, überladen Sie Ihren Körper nicht.

Zur Vorbeugung von Medikamenten nach starken Blutungen verschreibt der Arzt in der Regel einen Komplex von Mitteln. Es umfasst entzündungshemmende Medikamente, Blutstillungsmittel, Vitamine, Beruhigungsmittel sowie eine langfristige Hormontherapie.

Die Ermittlung der wahren Ursache von Uterusblutungen, die schnelle Reaktion und die richtige Behandlung werden Sie für immer vor diesem Problem bewahren. Passen Sie auf Ihren Körper auf und Ihre weibliche Gesundheit wird dankbar reagieren.

Uterusblutung - Ursachen und Symptome, wie man aufhört. Dicine für Uterusblutungen

Was ist Uterusblutung?

Ursachen von Gebärmutterblutungen

Die Ursachen für Gebärmutterblutungen können unterschiedlich sein. Sie werden häufig durch Erkrankungen der Gebärmutter und der Anhängsel (Myome, Endometriose, Adenomyose), benigne und bösartige Tumore verursacht. Blutungen können auch als Komplikation bei Schwangerschaft und Geburt auftreten. Darüber hinaus gibt es dysfunktionale Gebärmutterblutungen - wenn ihre Funktion ohne sichtbare Pathologie der Genitalien verletzt wird. Sie sind mit einer gestörten Hormonproduktion im Genitalbereich (Störungen der Hypothalamus-Hypophysen-Eierstöcke) verbunden.

Seltener ist die Ursache für diese Pathologie die sogenannte extragenitale Erkrankung (nicht in Verbindung mit den Genitalien). Gebärmutterblutungen können bei Leberschäden auftreten, bei Erkrankungen, die mit Blutgerinnungsstörungen einhergehen (zum Beispiel von-Willebrand-Krankheit). In diesem Fall sorgen die Patienten neben der Gebärmutter auch vor Nasenbluten, Zahnfleischbluten, Blutergüssen mit leichten Verletzungen, längeren Blutungen mit Schnitten und anderen Symptomen.

Symptome einer Gebärmutterblutung

Das Hauptsymptom dieser Pathologie ist der Blutabfluss aus der Vagina.

Im Gegensatz zur normalen Menstruation zeichnen sich Gebärmutterblutungen durch folgende Merkmale aus:
1. Die Zunahme des ausgeschiedenen Blutvolumens. Normalerweise ist die Menstruation zwischen 40 und 80 ml Blut aufgeteilt. Bei Gebärmutterblutungen steigt das Blutvolumen auf über 80 ml an. Dies kann festgestellt werden, wenn es erforderlich wird, Hygieneartikel zu häufig (alle 0,5 - 2 Stunden) zu wechseln.
2. Die Zunahme der Blutungsdauer. Normalerweise dauert die Menstruationsblutung 3 bis 7 Tage. Bei Blutungen im Uterus dauert die Blutausscheidung länger als 7 Tage.
3. Verletzung der Regelmäßigkeit der Entlastung - der Menstruationszyklus beträgt im Durchschnitt 21-35 Tage. Das Erhöhen oder Verringern dieses Intervalls zeigt Blutungen an.
4. Blutung nach dem Geschlechtsverkehr.
5. Blutung nach der Menopause - in dem Alter, in dem die Menses bereits aufgehört hat.

So können die folgenden Symptome einer Gebärmutterblutung unterschieden werden:

  • Menorrhagie (Hypermenorrhoe) - übermäßige (mehr als 80 ml) und längere Menstruation (mehr als 7 Tage), während ihre Regelmäßigkeit erhalten bleibt (tritt nach 21-35 Tagen auf).
  • Metrorrhagie - unregelmäßige Blutung. Kommt öfter in der Mitte des Zyklus vor und ist nicht sehr intensiv.
  • Menometrorrhagie - verlängerte und unregelmäßige Blutung.
  • Polymenorrhoe - Menstruation, die häufiger als nach 21 Tagen auftritt.

Aufgrund des Verlusts ziemlich großer Blutvolumina ist außerdem eine Eisenmangelanämie (eine Abnahme der Hämoglobinmenge im Blut) ein sehr häufiges Symptom dieser Pathologie. Sie wird oft begleitet von Schwäche, Atemnot, Schwindel und Hautblässe.

Arten von Gebärmutterblutungen

In Abhängigkeit vom Zeitpunkt des Auftretens kann die Uterusblutung in folgende Arten unterteilt werden:
Uterusblutungen der Neugeborenenperiode sind spärliche Blutungen aus der Vagina, meistens in der ersten Lebenswoche. Sie sind darauf zurückzuführen, dass sich während dieser Zeit die hormonellen Werte stark ändern. Sie bestehen unabhängig und benötigen keine Behandlung.
2. Uterusblutungen des ersten Jahrzehnts (vor der Pubertät) sind selten und stehen im Zusammenhang mit Eierstock-Tumoren, die eine erhöhte Menge an Sexualhormonen (hormonell aktive Tumore) ausscheiden können. Somit tritt die sogenannte falsche Pubertät auf.
3. Juvenile Uterusblutung - tritt im Alter von 12-18 Jahren (Pubertät) auf.
4. Blutungen in der Fortpflanzungszeit (Alter von 18 bis 45 Jahren) - können dysfunktionell oder organisch sein oder mit Schwangerschaft und Geburt zusammenhängen.
5. Uterusblutungen in den Wechseljahren - aufgrund einer gestörten Hormonproduktion oder Erkrankungen der Genitalorgane.

Je nach Ursache wird die Gebärmutterblutung unterteilt in:

  • Dysfunktionelle Blutung (kann ovulatorisch und anovulatorisch sein).
  • Organische Blutung - im Zusammenhang mit der Pathologie der Genitalorgane oder systemischen Erkrankungen (z. B. Erkrankungen des Blutes, der Leber usw.).
  • Iatrogene Blutung - tritt infolge der Einnahme von nicht-hormonellen und hormonellen Kontrazeptiva, Blutverdünnern, aufgrund der Installation von intrauterinen Vorrichtungen auf.

Juvenile Uterusblutungen

Die Behandlung kann je nach Erkrankung symptomatisch sein - es werden folgende Mittel verwendet:

  • Hämostase-Medikamente: Dicine, Vikasol, Aminocapronsäure;
  • Uterus-Reduktionsmittel (Oxytocin);
  • Vitamine;
  • Eisenpräparate;
  • Physiotherapie.

Bei mangelnder symptomatischer Behandlung wird die Blutung mit Hilfe von Hormonarzneimitteln gestoppt. Das Schaben erfolgt nur bei schweren und lebensbedrohlichen Blutungen.

Zur Vorbeugung gegen wiederkehrende Blutungen verordnete Vitamine, Physiotherapie, Akupunktur. Nach Beendigung der Blutung werden Östrogen-Gestagen-Medikamente verschrieben, um den normalen Menstruationszyklus wiederherzustellen. In der Erholungsphase sind Härten und Bewegung, gute Ernährung und Behandlung chronischer Infektionen von großer Bedeutung.

Uterusblutung in der Fortpflanzungszeit

In der Fortpflanzungszeit gibt es einige Ursachen für Gebärmutterblutungen. Grundsätzlich sind dies dysfunktionale Faktoren - wenn eine Verletzung der korrekten Hormonproduktion nach einem Schwangerschaftsabbruch vor dem Hintergrund endokriner Erkrankungen, Infektionskrankheiten, Stress, Intoxikationen und der Einnahme bestimmter Medikamente auftritt.

Während der Schwangerschaft können Uterusblutungen im Frühstadium eine Manifestation einer Fehlgeburt oder einer Eileiterschwangerschaft sein. In den späteren Stadien der durch Plazenta hervorgerufenen Blutung herrschen Bläschenrutschen vor. Während der Geburt sind Uterusblutungen besonders gefährlich, das Volumen des Blutverlusts kann groß sein. Eine häufige Ursache für Blutungen während der Geburt ist ein Plazentabefall, Atonie oder Hypotonie der Gebärmutter. In der Zeit nach der Geburt kommt es zu Blutungen durch Teile der Membranen im Uterus, Uterus-Hypotonie oder einer Blutungsstörung.

Die Ursachen für Gebärmutterblutungen im gebärfähigen Alter können häufig verschiedene Erkrankungen der Gebärmutter sein:

  • Myom;
  • Endometriose der Gebärmutter;
  • gutartige und bösartige Tumoren des Körpers und des Gebärmutterhalses;
  • chronische Endometritis (Entzündung der Gebärmutter);
  • hormonell aktive Ovarialtumoren.

Schwangerschafts- und Geburtsblutung

In der ersten Hälfte der Schwangerschaft tritt eine Gebärmutterblutung auf, wenn die Beendigung einer normalen gedroht wird oder wenn eine Eileiterschwangerschaft unterbrochen wird. Diese Zustände sind durch Schmerzen im Unterleib, verzögerte Menstruation sowie subjektive Anzeichen einer Schwangerschaft gekennzeichnet. In jedem Fall ist es dringend geboten, einen Arzt aufzusuchen, wenn nach der Schwangerschaft eine Blutung auftritt. In den Anfangsstadien der spontanen Fehlgeburt mit Beginn und aktiver Behandlung zum richtigen Zeitpunkt kann die Schwangerschaft aufrechterhalten werden. In den späteren Stadien besteht Bedarf an Kürettage.

Ektopische Schwangerschaft kann sich in den Eileitern entwickeln. Bei den ersten Anzeichen einer Blutung, begleitet von subjektiven Symptomen einer Schwangerschaft vor dem Hintergrund einer geringen Menstruationsverzögerung, ist es dringend geboten, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft stellen Blutungen eine große Gefahr für das Leben der Mutter und des Fötus dar, weshalb sie dringend eine Behandlung durch den Arzt benötigen. Blutungen treten bei Placenta previa auf (wenn sich die Plazenta nicht entlang der Rückwand der Gebärmutter bildet, sondern den Zugang zur Gebärmutter teilweise oder vollständig blockiert), Ablösung einer normalerweise lokalisierten Plazenta oder bei einem Bruch der Gebärmutter. In solchen Fällen kann die Blutung innerlich oder äußerlich sein und erfordert einen Kaiserschnitt. Frauen, die unter solchen Umständen gefährdet sind, sollten unter strenger ärztlicher Aufsicht stehen.

Während der Geburt ist die Blutung auch mit einer Plazenta previa oder einem Abbruch verbunden. In der postpartalen Periode sind die häufigsten Ursachen für Blutungen:

  • reduzierter Uterustonus und seine Fähigkeit zu reduzieren;
  • Verbleib in der Gebärmutter der Plazenta;
  • Blutungsstörungen.

Wenn nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik Blutungen aufgetreten sind, ist es notwendig, einen Krankenwagen wegen dringenden Krankenhausaufenthalts zu rufen.

Uterusblutung mit Wechseljahren

Dysfunktionale Gebärmutterblutung

In vielen Fällen ist eine gestörte Blutung das Ergebnis eines künstlichen oder spontanen Abbruchs.

Dysfunktionelle Gebärmutterblutungen können sein:
1. Ovulation - verbunden mit der Menstruation
2. Anovulatorisch - treten zwischen der Menstruation auf.

Bei ovulatorischen Blutungen treten während der Menstruation Abweichungen in der Dauer und im Volumen des Blutes auf. Anovulatorische Blutungen stehen nicht im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus und treten meistens nach einer verzögerten Menstruation oder weniger als 21 Tage nach der letzten Menstruation auf.

Eine Störung der Eierstöcke kann zu Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten führen. Daher ist es äußerst wichtig, unverzüglich einen Arzt zu konsultieren, wenn eine unregelmäßige Menstruation auftritt.

Durchbruch Uterusblutung

Der Durchbruch wird als Gebärmutterblutung bezeichnet, die während der Einnahme hormoneller Kontrazeptiva auftrat. Eine solche Blutung kann geringfügig sein, was ein Zeichen für die Zeit der Anpassung an das Medikament ist.

In solchen Fällen sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, um die Dosis der verwendeten Mittel zu überprüfen. Wenn Durchbruchblutungen aufgetreten sind, wird empfohlen, die Dosis des Medikaments für eine Weile zu erhöhen. Wenn die Blutung nicht aufhört oder häufiger wird, sollte eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt werden, da die Ursache verschiedene Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane sein können. Blutungen können auch auftreten, wenn die Gebärmutterwand durch das intrauterine Gerät beschädigt wird. In diesem Fall muss die Spirale so schnell wie möglich entfernt werden.

Welcher Arzt soll bei Uterusblutungen behandelt werden?

Wenn Uterusblutungen auftreten, sollten Sie unabhängig vom Alter der Frau oder des Mädchens einen Frauenarzt konsultieren (zur Registrierung). Wenn eine Gebärmutterblutung bei einem Mädchen oder einem jungen Mädchen einsetzte, ist es ratsam, einen pädiatrischen Frauenarzt zu kontaktieren. Wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, das zu erreichen, sollten Sie sich an einen normalen Frauenarzt in der Frauenklinik oder an eine private Klinik wenden.

Leider kann eine Gebärmutterblutung nicht nur ein Anzeichen für eine chronische chronische Erkrankung der inneren Genitalorgane einer Frau sein, die eine routinemäßige Untersuchung und Behandlung erfordert, sondern auch Symptome eines Notfalls. Notfallbedingungen implizieren akute Erkrankungen, bei denen eine Frau eine dringende, qualifizierte medizinische Versorgung benötigt, um ihr Leben zu retten. Wenn eine solche Hilfe nicht für Notblutungen bereitgestellt wird, stirbt die Frau.

Dementsprechend ist es erforderlich, einen Frauenarzt in der Klinik wegen Uterusblutungen zu kontaktieren, wenn keine Anzeichen eines Notfalls vorliegen. Wenn Gebärmutterblutungen mit Anzeichen eines Notfalls kombiniert werden, sollten Sie in kürzester Zeit einen Krankenwagen oder auf Ihrem eigenen Transportmittel anrufen, um zum nächstgelegenen Krankenhaus mit einer gynäkologischen Abteilung zu gelangen. Betrachten Sie die Fälle, in denen Uterusblutungen als Notfall betrachtet werden sollten.

Zunächst einmal sollten alle Frauen wissen, dass Uterusblutungen in jedem Gestationsalter (auch wenn die Schwangerschaft nicht bestätigt wird, aber eine Verzögerung von mindestens einer Woche besteht) als Notfallbedingung betrachtet werden sollte, da die Freisetzung von Blut in der Regel durch lebensbedrohliche Föten und die Zukunft ausgelöst wird Mütter mit Erkrankungen wie Plazentaabbruch, Fehlgeburt usw. In solchen Situationen sollte eine Frau mit qualifizierter Unterstützung versorgt werden, um ihr Leben zu retten und wenn möglich das Leben des Fötus zu erhalten.

Zweitens sollten Uterusblutungen, die während oder kurz nach dem Geschlechtsverkehr begannen, als Zeichen eines Notfalls betrachtet werden. Solche Blutungen können auf die Pathologie der Schwangerschaft oder auf ein schweres Trauma der Genitalorgane während des vorherigen Geschlechtsverkehrs zurückzuführen sein. In einer solchen Situation ist Hilfe für eine Frau von entscheidender Bedeutung, da in ihrer Abwesenheit die Blutung nicht aufhört und die Frau an einem mit dem Leben unvereinbaren Blutverlust stirbt. Um die Blutung in einer ähnlichen Situation zu stoppen, müssen alle Tränen und Verletzungen der inneren Genitalorgane geschlossen oder die Schwangerschaft beendet werden.

Drittens sollte eine Gebärmutterblutung als Notfall betrachtet werden, die reichlich vorhanden ist und mit der Zeit nicht abnimmt, mit starken Schmerzen im Unterbauch oder im unteren Rückenbereich kombiniert wird und eine starke Verschlechterung der Gesundheit verursacht, Blanchieren, Druckabfall, Herzklopfen, verstärktes Schwitzen und Ohnmacht verursacht. Ein allgemeines Merkmal einer Notlage bei Gebärmutterblutungen ist die Tatsache, dass sich der Gesundheitszustand einer Frau stark verschlechtert, wenn sie keine einfachen Haushalts- und Alltagsaktivitäten ausführen kann (sie kann nicht aufstehen, den Kopf nicht drehen, es fällt ihr schwer zu sprechen, wenn sie im Bett sitzen will, sofort stürzt usw.). und lügt buchstäblich oder ist sogar unbewusst.

Welche Tests und Untersuchungen kann ein Arzt für Gebärmutterblutungen verschreiben?

Trotz der Tatsache, dass Uterusblutungen durch verschiedene Krankheiten ausgelöst werden können, verwenden Sie bei ihrem Auftreten die gleichen Untersuchungsmethoden (Tests und instrumentelle Diagnostik). Dies ist darauf zurückzuführen, dass der pathologische Prozess bei Uterusblutungen in denselben Organen lokalisiert ist - der Gebärmutter oder den Eierstöcken.

Darüber hinaus werden im ersten Stadium verschiedene Untersuchungen durchgeführt, um den Zustand der Gebärmutter zu beurteilen, da die Gebärmutterblutung meistens durch die Pathologie dieses bestimmten Organs verursacht wird. Und nur wenn nach der Untersuchung die Pathologie des Uterus nicht erkannt wurde, werden Untersuchungsmethoden der Eierstöcke verwendet, da in einer solchen Situation die Blutung durch eine Störung der regulierenden Funktion der Eierstöcke verursacht wird. Das heißt, die Eierstöcke produzieren nicht die erforderliche Menge an Hormonen während verschiedener Perioden des Menstruationszyklus, und daher kommt es als Reaktion auf ein hormonelles Ungleichgewicht zu Blutungen.

Wenn die Gebärmutterblutung an erster Stelle steht, schreibt der Arzt die folgenden Tests und Untersuchungen vor:

  • Komplettes Blutbild;
  • Koagulogramm (Indikatoren des Blutgerinnungssystems) (Einschreiben);
  • Gynäkologische Untersuchung (Einschreibung) und Untersuchung in den Spiegeln;
  • Ultraschall der Beckenorgane (zur Anmeldung).

Ein allgemeiner Bluttest ist erforderlich, um den Grad des Blutverlusts zu beurteilen und um festzustellen, ob die Frau Anämie hat. Ein komplettes Blutbild kann auch feststellen, ob es entzündliche Prozesse im Körper gibt, die zu Funktionsstörungen der Gebärmutter führen können.

Mit dem Koagulogramm können Sie die Funktion des Blutgerinnungssystems beurteilen. Und wenn die Parameter des Koagulogramms nicht normal sind, sollte sich die Frau von einem Hämatologen beraten lassen und sich unterziehen (Anmeldung).

Die gynäkologische Untersuchung ermöglicht es dem Arzt, verschiedene Tumoren im Uterus und in den Eierstöcken zu spüren, um das Vorhandensein einer Entzündung durch Veränderung der Organkonsistenz festzustellen. Bei einer Umfrage in den Spiegeln können Sie den Gebärmutterhals und die Vagina sehen, Tumore im Gebärmutterhalskanal entdecken oder Gebärmutterhalskrebs vermuten.

Ultraschall ist eine hochinformative Methode zur Erkennung von Entzündungsprozessen, Tumoren, Zysten, Polypen in Uterus und Eierstöcken, Endometriumhyperplasie und Endometriose. Das heißt, eine Ultraschalluntersuchung ermöglicht es, fast alle Krankheiten zu erkennen, die Uterusblutungen verursachen können. Leider reicht der Informationsgehalt des Ultraschalls für eine abschließende Diagnose nicht aus, da diese Methode nur einen Hinweis auf die Diagnose liefert - zum Beispiel kann ein Ultraschall Uterusmyome oder Endometriose aufdecken, aber den genauen Ort des Tumors oder der Ektopenherde bestimmen, deren Typ bestimmen und den Zustand des Organs bestimmen und umgebendes Gewebe - es ist unmöglich. Eine Ultraschalluntersuchung ermöglicht es somit, die Art der vorliegenden Pathologie zu bestimmen, aber um die verschiedenen Parameter zu klären und die Ursachen dieser Krankheit zu klären, müssen andere Untersuchungsmethoden verwendet werden.

Wann die gynäkologische Untersuchung, die Spiegeluntersuchung, der Ultraschall sowie das vollständige Blutbild und das Koagulogramm durchgeführt werden, hängt davon ab, welcher pathologische Prozess in den Genitalien festgestellt wurde. Aufgrund dieser Untersuchungen kann der Arzt folgende diagnostische Verfahren vorschreiben:

  • Separate Diagnose-Kürettage (Anmeldung);
  • Hysteroskopie (Einschreiben);
  • Magnetresonanztomographie (Einschreiben).

Wenn also eine Endometriumhyperplasie, Polypen des Gebärmutterhalskanals oder Endometriums oder eine Endometritis entdeckt werden, schreibt der Arzt normalerweise separate diagnostische Kürettagen vor, gefolgt von einer histologischen Untersuchung des Materials. Die Histologie kann feststellen, ob es sich um einen malignen Tumor oder um die Malignität von normalem Gewebe in der Gebärmutter handelt. Zusätzlich zur Kürettage kann der Arzt eine Hysteroskopie verschreiben, bei der Uterus und Gebärmutterhalskanal mit einem speziellen Gerät - einem Hysteroskop - von innen untersucht werden. In diesem Fall wird in der Regel zuerst eine Hysteroskopie und dann eine Kürettage durchgeführt.

Wenn Myome oder andere Tumoren der Gebärmutter entdeckt wurden, verschreibt der Arzt eine Hysteroskopie, um die Organhöhle zu untersuchen und den Tumor mit dem Auge zu sehen.

Wenn eine Endometriose festgestellt wurde, kann der Arzt eine Magnetresonanztomographie vorschreiben, um die Lage der ektopischen Herde zu klären. Wenn eine Endometriose festgestellt wird, kann der Arzt außerdem einen Bluttest für den Gehalt an follikelstimulierenden, Luteinisierungshormonen und Testosteron vorschreiben, um die Ursachen der Erkrankung aufzuklären.

Wenn Zysten, Tumoren oder Entzündungen in den Eierstöcken entdeckt wurden, werden keine zusätzlichen Untersuchungen durchgeführt, da sie nicht erforderlich sind. Das einzige, was ein Arzt in diesem Fall verschreiben kann, ist eine laparoskopische Operation (Aufnahme) zur Entfernung von Tumoren und eine konservative Behandlung des Entzündungsprozesses.

Wenn nach den Ergebnissen des Ultraschalls (Einschreibung), der gynäkologischen Untersuchung und Untersuchung keine Pathologie des Uterus oder der Eierstöcke in den Spiegeln festgestellt wurde, wird von dysfunktionellen Blutungen aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts im Körper ausgegangen. In dieser Situation gibt der Arzt folgende Tests vor, um die Konzentration von Hormonen zu bestimmen, die den Menstruationszyklus und das Auftreten von Gebärmutterblutungen beeinflussen können:

  • Bluttest auf Cortisol (Hydrocortison);
  • Bluttest auf Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH, Thyrotropin);
  • Bluttest auf Triiodthyronin (T3);
  • Bluttest auf Thyroxin (T4);
  • Ein Bluttest auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen Thyroperoxidase (AT-TPO);
  • Bluttest auf Antikörper gegen Thyreoglobulin (AT-TG);
  • Ein Bluttest auf Follikel-stimulierende Hormonspiegel (FSH);
  • Ein Bluttest auf Luteinisierungshormon (LH);
  • Bluttest auf Prolaktinspiegel (zur Anmeldung);
  • Bluttest auf Estradiol;
  • Bluttest auf Dehydroepiandrosteronsulfat (DEA-S04);
  • Bluttest auf Testosteronspiegel;
  • Bluttest für den Globulinspiegel, der Sexualhormone bindet (SHBG);
  • Bluttest für Progesteron 17-OH (17-OP) (Einschreiben).

Behandlung von Gebärmutterblutungen

Die Behandlung von Uterusblutungen zielt in erster Linie darauf ab, die Blutung zu stoppen, den Blutverlust wieder aufzufüllen sowie die Ursache und die Prävention zu beseitigen. Behandeln Sie alle Blutungen im Krankenhaus, weil Zunächst müssen diagnostische Maßnahmen zur Ursachenermittlung durchgeführt werden.

Methoden zum Stoppen der Blutung hängen vom Alter, ihrer Ursache und der Schwere der Erkrankung ab. Eine der Hauptmethoden der chirurgischen Behandlung von Blutungen ist die getrennte diagnostische Kürettage - sie hilft auch, die Ursache dieses Symptoms zu identifizieren. Dazu wird das Endometrium (Schleimhaut) zur histologischen Untersuchung abgeschabt. Bei jugendlichen Blutungen wird kein Kratzen durchgeführt (nur wenn starke Blutungen nicht unter dem Einfluss von Hormonen aufhören und lebensbedrohlich sind). Eine weitere Möglichkeit, Blutungen zu stoppen, ist die hormonelle Hämostase (die Verwendung großer Mengen von Hormonen) - östrogene oder kombinierte orale Kontrazeptiva (Nicht-Ovlon, Rigevidon, Mercilon, Marvelon).

Während der symptomatischen Therapie werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • Hämostatika (Vikasol, Dicinon, Aminocapronsäure);
  • Uterus-Reduktionsmittel (Oxytocin);
  • bei niedrigen Hämoglobinwerten Eisenpräparate (Maltofer, Phenulate) oder Blutkomponenten (frisches gefrorenes Plasma, Erythrozytenmasse);
  • Vitamine und Medikamente zur Stärkung des Gefäßes (Askorutin, Vitamine C, B6, In12, Folsäure).

Nach dem Stoppen der Blutung wird verhindert, dass sie wieder aufgenommen werden. Im Falle einer Funktionsstörung handelt es sich dabei um einen Kurs von Hormonpräparaten (kombinierte orale Kontrazeptiva oder Gestagens), ein hormonproduzierendes Intrauterinprodukt (Mirena). Bei der Ermittlung der intrauterinen Pathologie - der Behandlung von chronischer Endometritis, Endometriumpolypen, Uterusmyomen, Adenomyose, Endometriumhyperplasie.

Hämostatika im Uterus
Blutungen

Dicine für Uterusblutungen

Ditsinon (Etamzilat) - eines der häufigsten Instrumente für Gebärmutterblutungen. Es gehört zur Gruppe der hämostatischen (hämostatischen) Arzneimittel. Dicineon wirkt direkt auf die Wände der Kapillaren (die kleinsten Gefäße), verringert deren Permeabilität und Zerbrechlichkeit, verbessert die Mikrozirkulation (Blutfluss in den Kapillaren) und verbessert auch die Blutgerinnung an Stellen, an denen kleine Gefäße beschädigt werden. Es verursacht jedoch keine Hyperkoagulation (erhöhte Blutgerinnsel) und verengt die Blutgefäße nicht.

Das Medikament beginnt innerhalb von 5-15 Minuten nach intravenöser Verabreichung zu wirken. Seine Wirkung dauert 4-6 Stunden.

Dicine ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Thrombose und Thromboembolie;
  • bösartige Blutkrankheiten;
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Der Verabreichungsweg und die Dosierung werden vom Arzt im jeweiligen Blutungsfall festgelegt. Bei Menorrhagie wird empfohlen, Dicinon ab dem 5. Tag der geplanten Menstruation in Pillen einzunehmen und am 5. Tag des nächsten Zyklus zu enden.

Was tun mit längeren Uterusblutungen?

Bei längeren Uterusblutungen ist es wichtig, so früh wie möglich einen Arzt aufzusuchen. Bei Anzeichen einer schweren Anämie ist es erforderlich, einen Rettungsdienst anzurufen, um die Blutung und weitere Überwachung im Krankenhaus zu stoppen.

Hauptanzeichen einer Anämie:

  • schwere Schwäche;
  • Schwindel;
  • niedrigerer Blutdruck;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • blasse Haut;
  • in Ohnmacht fallen

Volksheilmittel

Als Volksheilmittel zur Behandlung von Gebärmutterblutungen werden Abkochungen und Extrakte aus Schafgarbe, Wasserpfeffer, Hirtengeldbeutel, Brennnessel, Himbeerblättern, Scherben und anderen Heilpflanzen verwendet. Hier sind einige einfache Rezepte:
1. Infusion von Schafgarbenkraut: 2 Teelöffel trockenes Kraut werden mit einem Glas kochendem Wasser gegossen, 1 Stunde lang infundiert und filtriert. Nehmen Sie viermal täglich 1/4 Tasse Infusion vor den Mahlzeiten.
2. Infusion des Hirtengrassacks: 1 Esslöffel trockenes Gras wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen, 1 Stunde lang infundiert, zuvor eingewickelt und dann filtriert. Nehmen Sie 1 Esslöffel 3-4 mal täglich vor den Mahlzeiten.
3. Infusion der Brennnessel: 1 Esslöffel trockene Blätter wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen, 10 Minuten bei schwacher Hitze gekocht, dann abgekühlt und filtriert. Nehmen Sie 4-5 mal täglich 1 Esslöffel.

Die Anwendung von Volksheilmitteln ist nur nach Rücksprache mit einem Arzt zulässig, weil Gebärmutterblutung ist ein Symptom für verschiedene Krankheiten, die oft sehr ernst sind. Daher ist es äußerst wichtig, die Ursache für diesen Zustand zu finden und die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen.

Wie kann ich die Gebärmutterblutung zu Hause stoppen?

Uterusblutungen treten bei Frauen unterschiedlichen Alters auf. Sie können ein Zeichen einer gynäkologischen Erkrankung und einer extragenitalen Pathologie sein, offen während der Gefahr einer Fehlgeburt oder wenn eine Eileiterschwangerschaft unterbrochen wird. Es ist eine gefährliche Erkrankung, die eine Notfallversorgung erfordert, weil Sie zuerst darüber nachdenken müssen, wie Sie die Gebärmutterblutung stoppen können.

Ursachen von Gebärmutterblutungen

Die Ursachen der Gebärmutterblutung sind verschiedene Faktoren. Es hängt auch von den Altersindikatoren ab, da in verschiedenen Lebensperioden die Faktoren, die die Blutungsentwicklung auslösen, vielfältig sind.

Häufige Ursachen von Uterusblutungen sind:

  • Funktionsstörungen der Schilddrüse - bei Vorhandensein von Hyperthyreose und Hypothyreose - erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Blutungssymptomen der Gebärmutter.
  • Hormonelle Störungen. Die häufigste Ursache für Blutungen bei Frauen in jungen Jahren und nach 40 Jahren. Wenn Hormone normal sind, Progesteron und Östrogen im optimalen Gleichgewicht sind, ist der Blutverlust während der Menstruation oft vernachlässigbar. Wenn eine Verletzung auftritt, kommt es zu Gebärmutterblutungen.
  • Krankheiten des Kreislaufsystems. Wenn Blutplättchen abnehmen, sowie während einer Blutkrankheit, besteht ein Blutungsrisiko.
  • Uterusmyome Besonders starke Blutungen fangen mit dem inneren Myom an, der einzige Ausweg ist eine Operation.
  • Adenomyosis Eine Erkrankung, bei der die inneren und muskulösen Schichten der Gebärmutter miteinander verschmelzen. Die Menstruation während der Erkrankung ist schmerzhaft, langanhaltend und stark, da der Menstruationsbereich deutlich zunimmt.
  • Polypen. Sind gutartige Formationen, die häufig bei Frauen im gebärfähigen Alter auftreten. Bei vielen und großen Größen müssen sie entfernt werden, da sie Uterusblutungen und Schmerzen während der Menstruation verursachen.
  • Ektopische Schwangerschaft, Fehlgeburt, vorzeitige Ablösung der Plazenta. Ähnliche Wirkungen während der Schwangerschaft sind durchaus üblich. Während einer Blutung während der Schwangerschaft sollte eine Frau sofort einen Arzt rufen, da die Blutung die Gesundheit des Säuglings und der Mutter gefährdet.
  • Maligne Tumoren des Urogenitalsystems. Die schwerwiegendste Ursache für wahrscheinliche Blutungen, unabhängig vom Ort des Tumors, während einer Blutung, muss zunächst Krebs ausgeschlossen werden.
  • Durchbruchblutungen der Gebärmutter. Der Grund steht in direktem Zusammenhang mit der Verwendung intrauteriner Kontrazeptiva. Insbesondere erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Blutung, wenn Sie gleichzeitig Verhütungsmittel und Antikoagulanzien einnehmen. Es gibt kleinere, am Anfang des Einsatzes von Verhütungsmitteln.

In welchen Fällen wird eine Uterusblutung als normal angesehen?

  1. Physiologische Uterusblutungen gelten nur als Menstruation. Sie dauern 3 bis 5 Tage, der Abstand zwischen dem alten und dem neuen Zyklus beträgt 21 bis 35 Tage. Der Gesamtblutverlust im Prozess erreicht 50 bis 80 ml. Wenn die obige Norm gilt, besteht die Gefahr, dass es zu einer Eisenmangelanämie kommt.

Arten von pathologischen Uterusblutungen

Diese Blutungsspezialisten sind in eine Vielzahl von Sorten unterteilt.

Aber es gibt solche, die häufiger sind:

  • Für azyklisch ist es charakteristisch, dass es in der Mitte der Menstruationszyklen auftritt. Es wird durch Symptome wie Myome, Zysten, Endometriose der Gebärmutter und andere Pathologien verursacht. Wenn dies ständig geschieht, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.
  • Juvenile Blutung. Zu Beginn der Pubertät charakterisiert. Es gibt eine Reihe von Umständen, zum Beispiel anhaltende Krankheiten, hohe körperliche Belastung, unzureichende Ernährung. Je nach Blutverlust führen sie zu unterschiedlich schwerer Anämie.
  • Starke Gebärmutterblutungen sind gefährlich genug, wenn sie von Schmerzen begleitet werden. In einer solchen Situation variiert der Betrag des Blutverlusts. Die Gründe dafür können Abtreibung und vaginale Infektionen sowie der Einsatz von Hormonarzneimitteln sein.
  • Anovulatorische Blutungen sind charakteristisch für Frauen mit Wechseljahren und Jugendliche, die sich in der Pubertät befinden. Aufgrund der Tatsache, dass die Reifung der Follikel und die Produktion von Progesteron bei fehlendem Eisprung beeinträchtigt sind. Wenn nicht behandelt, provoziert das Auftreten bösartiger Tumore.
  • Eine gestörte Gebärmutterblutung tritt auf, wenn die Eierstöcke gestört sind. Es unterscheidet sich insofern, als es erscheint, wenn der Menstruationszyklus für einen langen Zeitraum abwesend war und der Blutverlust ausreichend stark ist.
  • Hypotonische Blutungen treten aufgrund eines schwachen Tonus des Myometriums nach einem Abort auf. Es passiert oft nach der Geburt.
  • Manchmal können Frauen Blutungen aus der Gebärmutter beobachten. Experten charakterisieren ihr Vorkommen dadurch, dass der Uterus während der intrauterinen Entwicklung gewisse Anomalien durchläuft. Weil das Blut im Inneren stagniert und Gerinnsel bildet.

Symptome einer Gebärmutterblutung

Das Hauptmerkmal dieser Pathologie ist der vaginale Ausfluss.

Uterusblutungen zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:

  1. Die Entlademenge steigt. Während der Gebärmutterblutung steigt die Konzentration des Blutverlusts an und beträgt mehr als 80 ml.
  2. Die Blutungsdauer nimmt zu. Dauert über eine Woche.
  3. Versagen der Regelmäßigkeit der Entlastung - die Menstruation dauert etwa 21-35 Tage. Abweichungen von dieser Norm weisen auf Blutungen hin.
  4. Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr.
  5. Postmenopausale Blutung.

Es gibt solche Anzeichen einer Gebärmutterblutung:

  • Menorrhagie - übermäßige und längere Menstruation (mehr als eine Woche), ihre Regelmäßigkeit ändert sich nicht.
  • Metrorrhagie - instabile Entladung. Sie erscheinen eher in der Mitte des Zyklus und sind nicht sehr intensiv.
  • Manometrorrhagie - verlängerte und intermittierende Blutung.
  • Polymenorrhoe - Menstruation, die häufiger als nach 21 Tagen auftritt.

Darüber hinaus ist die Eisenmangelanämie aufgrund eines starken Blutverlusts ein charakteristisches Zeichen für solche Symptome. Sie ist begleitet von Schwäche, Atemnot, Schwindel und Hautblässe.

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Was ist die Gefahr von Blutungen aus der Gebärmutter?

Uterusblutungen zeichnen sich durch die Fähigkeit aus, sich über einen längeren Zeitraum zu erhöhen und nicht zu stoppen, und es ist schwierig, sie zu stoppen.

Je nach Art der Blutung können daher folgende Komplikationen gefährlich sein:

  • Moderater, aber anhaltender Blutverlust kann Anämie mit unterschiedlichem Schweregrad verursachen. Tritt auf, wenn der Verlustgehalt 80 ml erreicht. Bei dieser Bedingung besteht keine direkte Gefahr für die Gesundheit, aber es lohnt sich, darauf zu achten.
  • Schwerer Blutverlust wird durch einmalige starke Blutungen verursacht, die schwer zu stoppen sind. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist eine Operation erforderlich, um das Blut zu ersetzen und die Gebärmutter zu entfernen.
  • Die Gefahr der späteren Entwicklung der Krankheit. Es bezieht sich auf einen geringen Blutverlust, der nicht betont wird. Zur gleichen Zeit führt ein unbedeutender Blutverlust zu starken Blutungen oder dazu, dass die Krankheit, die sie ausgelöst hat, in ein schwieriges Stadium gerät.
  • Uterusblutungen während der Schwangerschaft oder bei Frauen, die sich in der Zeit nach der Geburt befinden, sind ziemlich gefährlich und bestehen darin, dass ein hohes Risiko besteht, sich in einen Schockzustand zu verwandeln. Die Intensität und der Schweregrad dieser Erkrankung sind darauf zurückzuführen, dass die Gebärmutter sich nicht ausreichend kontrahieren und die Blutung selbst stoppen kann.

Erste Hilfe bei Blutungen

Nothilfe für Blutungen ist, sofort einen Krankenwagen zu rufen. Dies ist insbesondere wichtig, wenn eine Frau schwanger ist, ihr Blutverlust stark ist und sich ihr Zustand deutlich verschlechtert. In dieser Situation ist jede Minute wichtig. Wenn es nicht möglich ist, einen Arzt zu rufen, sollte der Patient alleine in ein Krankenhaus gebracht werden.

Während einer gestörten Blutung ist es verboten, ein heißes oder warmes Heizkissen auf den Bauch aufzutragen, zu waschen, ein Bad zu nehmen und Mittel zu verwenden, die zur Verminderung der Gebärmutter beitragen.

Zu Hause, vor der Ankunft der Ärzte, sollte die Frau folgende Manipulationen durchführen:

  1. Die Frau sollte sich auf den Rücken legen, ihre Beine sollten auf dem Podium liegen. Schließen Sie für diese Zwecke ein Kissen oder eine Rolle an. So können Sie insbesondere bei einem erheblichen Blutverlust das Bewusstsein retten.
  2. Sie müssen etwas kaltes auf Ihren Bauch legen. Wenn keine Wärmflaschen in der Nähe sind, verwandelt sich das Eis in einen gewöhnlichen Fleck.
    Die Erkältung dauert etwa 15-20 Minuten nach - eine Lücke von 5 Minuten. So können Sie erreichen, dass sich die Gefäße verengen und die Blutung abnimmt.
  3. Der Patient sollte getrunken werden. Da es problematisch ist, eine Pipette zu Hause zu installieren, sollten Sie ihr mehr Flüssigkeit geben. Zu diesem Zweck eignet sich gewöhnliches Wasser und süßer Tee. Dies begünstigt die Freisetzung von Flüssigkeit zusammen mit dem Blut.

Wie kann ich aufhören zu bluten?

Wenn der Krankenwagen eintrifft, sind seine Aktionen wie folgt:

  1. Im Bauchbereich müssen Sie eine Blase aussetzen, die Eis enthält.
  2. Wenn eine starke Blutung zum Auto einsetzt, sollte eine Frau auf einer Trage getragen werden.
  3. Den Patienten mit dem anschließenden Transfer zum Arzt hospitalisieren.
  4. Die Einführung einer Lösung von Sulfat von Magnesia, wenn die Gefahr einer Fehlgeburt besteht. Bei einem spontanen Abort werden Calciumchlorid und Ascorbinsäure, die mit Glukose verdünnt sind, in den Körper der Frau injiziert.

Experten im klinischen Umfeld empfehlen Hormonpräparate gegen Uterusblutungen, um diese zu stoppen, in einem ähnlichen Fall, wenn eine Frau keine Schwangerschaft hat und kein Verdacht auf eine Onkologie besteht.

Hormonelle Medikamente sind Zhannin, Regulon ua Am ersten Tag wird eine erhöhte Dosis verabreicht, dann eine Tablette weniger und erreicht 1 PC. Es gibt Fälle, in denen Gestogen angewendet wird, sie werden jedoch nur verwendet, wenn keine ausgeprägte Anämie vorliegt.

Verwenden Sie manchmal Medikamente, die das Blut aufhalten, zum Beispiel Ditsinon, Vikasol, Ascorutin, Aminocapronsäure.

Es gibt Situationen, in denen ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, z. B. Kürettage des Uterus (ein ziemlich wirksamer Weg, Blutungen zu stoppen), Kryodestruktion (ein Weg, bei dem keine Warnungen angezeigt werden), Laserentfernung des Endometriums (bei Frauen, die keine weitere Schwangerschaft planen).

Arzneimittel

Es ist ratsam, eine medikamentöse Behandlung in Kombination mit herkömmlichen und harmlosen Mitteln zu beginnen:

  • Vitamin C. Ascorbinsäure hat eine ausgezeichnete Wirkung auf die Blutgefäße und sorgt dafür, dass die Blutung an jedem Ort aufhört. Es ist jedoch möglich, dieses Arzneimittel nur in der richtigen Dosierung zu verwenden: Sie müssen ziemlich beeindruckende Dosen einnehmen - mindestens 1 Gramm des Mittels pro Tag.
  • Vikasol. Das Medikament, das dreimal täglich 1 Tablette verwendet werden sollte, hilft, die Blutung der Gebärmutter mit Hilfe von Vitamin K zu stoppen, eine ausgezeichnete Wirkung auf die Blutgerinnung.
  • Ditsinon. Beugt Blutungen effektiv vor, hat das Medikament eine gute Wirkung auf das Gefäß- und Gerinnungssystem, während es 3-4 Tabletten pro Tag einnimmt.

In vielen Fällen hilft der kombinierte Einsatz von Folk-Rezepten und Medikamenten, die Verbreitung von Blutverlust zu reduzieren oder die Blutung der Gebärmutter vollständig zu stoppen.

Volksheilmittel

Als Volksheilmittel zur Behandlung von Uterusblutungen verwenden Sie Abkochungen und Extrakte aus Schafgarbe, Wasserpfeffer, Hirtengeldbeutel, Brennnessel, Himbeerblättern und anderen Pflanzen.

Die berühmtesten Rezepte:

  • Schafgarbengras wird wie folgt infundiert: 2 Teelöffel getrocknetes Gras werden mit einem Glas gekochtem Wasser gegossen, 1 Stunde lang infundiert und filtriert. Verwenden Sie 4-mal täglich eine viertel Tasse vor den Mahlzeiten.
  • Shepherd's Grass Bag wird wie folgt infundiert: 1 EL. Ein Löffel getrocknetes Gras wird mit einem Glas gekochtem Wasser gegossen, 1 Stunde lang hineingegossen, zuvor eingewickelt und dann filtriert. Verwenden Sie 1 EL. Löffel 3-4 mal täglich vor den Mahlzeiten.
  • Brennessel besteht: 1 EL. Ein Löffel getrocknete Blätter wird mit einem Glas gekochtem Wasser gegossen (10 Minuten bei schwacher Hitze), dann abkühlen lassen und abseihen. Verwenden Sie 1 EL. Löffel 4-5 mal am Tag.

Die Verwendung von Volksrezepten ist nur erlaubt, nachdem die Empfehlungen eines Spezialisten erlernt wurden, da Uterusblutungen als Symptom für verschiedene Krankheiten angesehen werden, die oft sehr gefährlich sind. Daher ist es ausreichend wichtig, die Ursache dieses Zustands zu identifizieren und die Therapie so schnell wie möglich zu beginnen.

Was ist bei Blutungen nicht zu tun?

Blutung der Gebärmutter - ein gefährliches Signal für Misserfolge im weiblichen Körper. Und sollte richtig darauf reagieren. Zuerst müssen Sie auf einen Krankenwagen warten oder die Empfehlungen eines Spezialisten erfahren.

Nur ein Fachmann kann den Zustand richtig einschätzen, da es eine Vielzahl von Faktoren gibt, die Uterusblutungen auslösen können, und nur in der klinischen Praxis die Möglichkeit besteht, das Problem vollständig zu berücksichtigen.

Während der Blutung ist es verboten:

  • Tragen Sie ein warmes Heizkissen auf den Körper auf.
  • Douching durchführen;
  • Baden Sie in einem warmen Bad;
  • Verwenden Sie Medikamente, die die Gebärmutter reduzieren, ohne die Empfehlung eines Spezialisten.
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