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Metritis


Eine Frau ist auch eine Mutter. Es ist von der weiblichen Hälfte der Menschheit, dass die Fähigkeit nicht nur erforderlich ist, ein fremdes Gen (Spermazelle) zu erhalten, sondern es auch mit seinem Gen (Eizelle) zu kombinieren und daraus ein neues Leben zu entwickeln. Ein Kind zu tragen ist nicht einfach. Dazu hat die Frau eine Gebärmutter, die 9 Monate lang alle notwendigen Funktionen erfüllt. Was passiert aber, wenn der Uterus infiziert ist? Es treten verschiedene Krankheiten auf, die dazu führen können, dass eine Frau nicht mehr tragen und gebären kann. Betrachten Sie alles über die Metritis auf der Website vospalenia.ru.

Was ist das - Metritis?

Die Metritis (oder Myometritis) geht nicht alleine, sondern oft bei Endometritis. Endometritis ist eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut. Was ist die Metritis? Dies ist eine Entzündung der Muskelschicht der Gebärmutter. In einem Bereich wandern Bakterien, Viren und Pilze leise in einen anderen. In diesem Artikel betrachten wir jedoch nur eine Krankheit - die Metritis.

  1. Nach den Formen:
    • Akut;
    • Subacute;
    • Chronisch - erscheint nach wiederholten Entzündungen.
  2. Bei Erregern:
    • Spezifisch (infektiös), zum Beispiel Tuberkulose;
    • Unspezifisch (aseptisch), zum Beispiel aufgrund von Prellungen.
  3. Durch die Art der Entzündung:
  • Katarrhal:
    • Eitriger Katarrhal - Ausscheidung von Eiter, Schleim und Blut;
    • Nekrotisch - brauner Ausfluss mit Gewebestückchen und unangenehmem Geruch;
    • Gangränous - rotbrauner Ausfluss mit Blasen und unangenehmem Geruch.
  1. Parametritis (perimetrisch) - die Niederlage der Muskel- und Schleimschicht der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses und der Vagina.
  2. Endometritis (Myometritis, Metroendometritis) - Entzündung der Gebärmutterschleimhaut.
  3. Pyometrie - Gebärmutterhalskrebs, Exsudat-Retention in der Gebärmutter, Lochymeter (Lochium).
  4. Flussformen:
    • Erguss:
  • Eitrig
  • Exsudativ serös;
  • Grau faserig
    • Trocken (klebstoff)
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Gründe

Die Ursachen der Metritis sind Bakterien und Viren (Diphtherie oder E. coli, Staphylococcus, Mycoplasma, Streptococcus, Proteus). Weniger häufig werden mikrobielle und anaerobe Bakterien zu Provokateuren.

Die Ursachen der Uterusmetritis sind:

  1. Abtreibung, die die Muskelschicht der Gebärmutter signifikant verändert, was zu Metritis führt;
  2. Intrauterine Kontrazeptiva;
  3. Nebenwirkungen von Blinddarmentzündung;
  4. Plethora mit Stagnation;
  5. Quetschungen;
  6. Schwierige Geburt;
  7. Hypothermie;
  8. Sitzender Lebensstil;
  9. Schwache Reproduktionsfähigkeit.

Andere Infektionskrankheiten, die durch Sex übertragen werden oder sich in anderen Körperorganen entwickeln, sind nicht ausgeschlossen. Zum Beispiel können sexuell übertragbare Krankheiten oder Erkrankungen des Dickdarms (z. B. Colitis) eine Metritis auslösen.

Symptome und Anzeichen

Häufige Anzeichen und Symptome einer Metritis sind:

  • Schmerzen im Unterleib und Kreuzbein;
  • Uterusblutung;
  • Schwäche
  • Scheidenausfluss;
  • Änderung des Menstruationszyklus.

Bei akuter Metritis wird beobachtet:

  • Schwellung;
  • Blutgefäße füllen;
  • Blutungen;
  • Nichtauftreten der Menstruation;
  • Schmerzen in der Gebärmutter bei Berührung oder Druck;
  • Schmerzhaftes Wasserlassen
  • Schüttelfrost
  • Durchfall;
  • Zeichenschmerzen im Unterleib.

Chronische Metritis zeigt solche Anzeichen:

  • Lockerheit und Vergrößerung der Gebärmutter, starke Mobilität;
  • Fülle von Perioden, die schließlich ganz aufhören können;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche
  • Verminderter Appetit;
  • Hämorrhoiden;
  • Der Herzschlag verändert sich.

Die chronische Form erfordert einen chirurgischen Eingriff, da dies negative Folgen haben kann. Sie entwickelt sich vor dem Hintergrund einer schlecht heilenden entzündlichen Erkrankung, zum Beispiel einer Zervizitis.

Wenn die Symptome der tuberkulösen Metritis auftreten:

  • Fieber ist ein häufiges Symptom von Tuberkulose und anderen Atemwegserkrankungen;
  • Beeinträchtigung des Wohlbefindens;
  • Unterleibsschmerzen im Kreuzbein;
  • Die Gebärmutter ist vergrößert und dicht;
  • Klare Highlights;
  • Verletzung des Menstruationszyklus, das Auftreten von Blutungen zwischen den Perioden.
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Metritis bei Kindern

Sehr selten kann bei Kindern eine Metritis auftreten. Bei Jungen wird es nicht beobachtet. Kann bei Mädchen vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten anderer Systeme oder mit Prellungen in der Gebärmutter auftreten.

Metritis bei Erwachsenen

Metritis bei Erwachsenen manifestiert sich bei Frauen, betrifft nicht Männer. Die oben beschriebenen Gründe sind die Faktoren, die diese Krankheit in der schönen Hälfte auslösen.

Diagnose der Entzündung der Muskelschicht der Gebärmutter

Die Diagnose der Entzündung der Muskulatur der Gebärmutter erfolgt durch einen Frauenarzt, der zunächst Beschwerden des Patienten sammelt und dann eine allgemeine Untersuchung durchführt: Uterusvergrößerung, Erosion, Halsödem, erhöhte Körpertemperatur. Zusätzlich abgehalten:

  1. Bluttest, Urin;
  2. Analyse des vaginalen Ausflusses;
  3. Biopsie der Uterusmuskelschicht;
  4. Ultraschall der Gebärmutter.
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Behandlung

Die Behandlung von Metritis basiert auf diagnostischen Indikationen. Was ist die Behandlung? Verschriebene Medikamente:

  • Entzündungshemmende Medikamente, die intramuskulär und intravenös verabreicht werden;
  • Antibiotika;
  • Immunmodulatoren;
  • Uterus-Reduktionsmittel;
  • Analgetika

Die Physiotherapie wird nach einiger Abklingzeit der Krankheit durchgeführt:

  • Sparende Diät.
  • Die Verwendung von Vitaminen und Mineralien in Pillen und durch die Nahrung.
  • Die Erkältung wird auf den Unterbauch angewendet.
  • Bettruhe.

Chirurgische Entfernung der Eizelle, wenn sie sich verzögert. Vielleicht Kratzen von Schleim und Vakuummanipulationen. Die chronische Form wird mit Physiotherapie (Ultraschall, Schlammbehandlungen, Elektrophorese, Kompresse aus Ozocerit) und hormonellen Präparaten zur Normalisierung des Menstruationszyklus behandelt.

Die Behandlung zu Hause ist nur mit einer akuten Form zulässig. Bei chronischen geben sie keine Wirkung:

  1. 2 EL. mit kochendem Wasser (2 Tassen) bedampfen und auftragen.
  2. Beerenwurzeln (2 Esslöffel) brauen in Wasser (0,5 Liter). Verwenden Sie anstelle von Tee.
  3. Eine Abkochung aus Birkenrinde und Erle, die eine halbe Tasse anstelle von Tee verwendet.
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Lebensprognose

Wie viele leben in einer Metrit? Die Krankheit ist nicht tödlich, aber sie kann zu Sepsis führen, die zum Tod oder zur Fortpflanzungsfähigkeit führen kann, was die Prognose, aber die Lebensqualität der Frau verschlechtert. Um dies zu vermeiden, müssen Sie Vorbeugung durchführen:

  • Vermeiden Sie Unterkühlung.
  • Abbruch von Abtreibungen;
  • Behandeln Sie sexuell übertragbare Krankheiten rechtzeitig;
  • Beachten Sie die persönliche Hygiene des Intimbereichs.

Metritis: eine gefährliche Erkrankung der Gebärmutter, die bei früher Diagnose leicht zu behandeln ist

Metritis ist eine Entzündung der Muskelschicht der Gebärmutter, die sich am häufigsten in der postpartalen Periode sowie nach Abtreibung oder abnormaler Kürettage entwickelt. Entzündungen stehen im Zusammenhang mit dem Vorhandensein von Rückständen von Epithelgeweben der Plazenta im Fortpflanzungsorgan.

Akute Metritis

Akute Metritis - Entzündung der Muskelwände der Gebärmutter, ausgelöst durch die Einführung einer Infektion, Verstoß gegen die Regeln der Asepsis. Die Krankheit tritt 1-2 Wochen nach der Geburt oder Operation auf.

Im akuten Stadium erfolgt eine Infiltration der Muskelfasern mit Blut, Sepsis. Seltener kann die akute Form der Metritis durch Gonokokken, Staphylokokken und Streptokokken ausgelöst werden, die während des Geschlechtsverkehrs in die Blutbahn gelangt sind, während der Menstruation oder unmittelbar nach einer Operation am Gebärmutterkörper durchgeführt werden.

Chronische Metritis

Chronische Metritis: eine für Frauen im Wechseljahralter charakteristische Erkrankung. Im Gegensatz zum akuten Stadium der Erkrankung leidet eine Frau zunächst lange Zeit an einer Entzündung der Uterusschleimhaut, und nur wenn keine Behandlung erfolgt, geht der pathologische Prozess in die Muskelschicht über.

In den späten Stadien der chronischen Form der Erkrankung wird eine Entzündung der Beckengefäße, des Peritoneums, beobachtet, die letztendlich tödlich sein kann.

Ursachen der akuten und chronischen Metritis

Die Krankheit ist das Ergebnis des Eindringens von Krankheitserregern in die Gebärmutter durch hämatogene, lymphogene oder aufsteigende. Das akute Stadium wird in den ersten 14 Tagen nach der Entbindung diagnostiziert, da der Uterus nicht vor verschiedenen Infektionen geschützt ist, da das Innenfutter nahezu vollständig fehlt.

Schlecht durchgeführte gynäkologische Eingriffe, zum Beispiel Operationen zur Entfernung eines Tumors, Aborte, Kaiserschnitt, Kürettage, können eine akute Form von Metritis hervorrufen. Seltener werden sexuell übertragbare Krankheiten zur Ursache der Pathologie.

Der Übergang der Metritis zur chronischen Form erfolgt ohne Behandlung des akuten Stadiums. Es wird angenommen, dass die chronische Form am häufigsten bei Frauen auftritt, die an einer Vielzahl von sexuell übertragbaren Infektionen leiden.

Die Ursache der chronischen Metritis als unabhängige Krankheit und nicht die Folgen einer ungehärteten akuten Form ist die allgemeine Abschwächung der Schutzfunktionen des Körpers (z. B. nach einer Chemo- oder Strahlentherapie im Endstadium von AIDS).

Symptome der Krankheit

Metriten entwickeln sich ziemlich schnell. Eine Frau beschwert sich über:

  • Starker Temperaturanstieg;
  • Nacht schwitzt;
  • Allgemeines Unwohlsein, Schwäche;
  • Schmerzen im Unterleib.

Der Frauenarzt stellt während der Untersuchung fest, dass der Uterus weich, geschwollen und vergrößert ist. Wenn der Patient gedrückt wird, klagt er über Schmerzen, und Eiter kann aus dem Zervixkanal fließen.

Die ersten Symptome einer postpartalen Metritis treten am 3-4. Tag nach der Geburt auf. Die Körpertemperatur steigt auf 40 Grad. Eine Frau klagt über Schüttelfrost, schneller Puls. Außerdem entwickelt sich eine allgemeine Schwäche, der Appetit verschlechtert sich und der Schlaf verschwindet.

Es ist wichtig! In den ersten Tagen des akuten Stadiums können charakteristische Bauchschmerzen nicht wahrgenommen werden, weshalb viele Patienten den Besuch beim Frauenarzt verschieben.

Wenn die Metritis durch Reste der Plazenta verursacht wird, kann am 5-7. Tag ein trübe Ausfluss auftreten, der manchmal einen fauligen Geruch hat. Bei der allgemeinen Vergiftung des Körpers (Infektion im Blut) treten krampfartige Schmerzen auf.

Chronische Metritis ist durch anhaltende, eitrige Entladung, Menstruationsstörungen gekennzeichnet. Die Temperatur ist niedrig (nicht höher als 37,5 ° C). Bei der Untersuchung stellt der Frauenarzt fest, dass die Gebärmutter vergrößert, versiegelt, aber schmerzlos ist.

Was ist eine gefährliche Krankheit?

Die Prognose einer akuten Metritis, die unmittelbar nach dem Einsetzen der ersten Symptome behandelt wird, ist in den meisten Fällen günstig. Sie müssen jedoch wissen, dass Metritis oft durch die Übertragung der Infektion auf die umgebenden Gewebe und Organe kompliziert wird.

Globale negative Folgen hängen weitgehend von der Körperresistenz des Patienten ab. Das Todesrisiko aufgrund eines septischen Schocks beträgt 10-12% (ohne adäquate antimikrobielle Behandlung). Häufiger (fast in 30% der Fälle) wird die akute Metritis chronisch, was ignoriert, was zu Folgendem führt:

  • Fehlgeburten;
  • Hindernisimplantation eines befruchteten Eies;
  • Frühgeburt
  • Anomalien der Plazenta.
Es ist wichtig! Die wirkliche Gefahr für das Leben des Patienten ist nur in Abwesenheit oder zu später medizinischer Versorgung gefährdet. Im Moment ist Metritis eine vollständig behandelbare Krankheit, Sie sollten die Reise ins Krankenhaus also nicht verschieben.

Metritis-Behandlung

Nach der Diagnose sollte der Arzt sofort einen Patienten mit Breitbandantibiotika (Tetracyclin, Doxycyclin) verschreiben. Bei fast 90% der Frauen wird innerhalb von 48-72 Stunden eine Verbesserung festgestellt.

Patienten mit akuter Metritis müssen unbedingt ins Krankenhaus eingeliefert werden. Bei der postpartalen Metritis werden zusätzlich zu Antibiotika Oxytocin-Schüsse verabreicht. Das Medikament bewirkt eine Kontraktion der Gebärmutter, die zur Entfernung von Plazentatrückständen ohne zusätzliche Operation führt.

Wenn die Standardsymptome durch Blutungen kompliziert sind, wird die Behandlung mit der zusätzlichen Verabreichung des Arzneimittels Vikasol, Ascorbinsäure in Form einer Lösung für Tropfer durchgeführt.

Normalerweise führt eine solche komplexe Therapie zu einer schnellen Genesung. In seltenen Fällen entwickelt der Patient jedoch Anämie, wenn eine zusätzliche Kürettage erforderlich ist. Dann wird eine Bluttransfusion durchgeführt, und die Frau muss mehr eisenhaltige Lebensmittel in der Zusammensetzung zu sich nehmen.

Bei chronischer Metritis verschreibt der Arzt die Behandlung mit oralen Antibiotika (Azithromycin, Sumamed). Arzneimittel dürfen sieben bis zweiundzwanzig Tage hintereinander zu Hause eingenommen werden. Im Verlauf der Therapie muss die Frau mehrmals den Frauenarzt besuchen, um die Veränderungen zu überprüfen.

Es ist wichtig! Der Artikel listet die am häufigsten verschriebenen Medikamente auf. Die genaue Art des Antibiotikums wird jedoch erst vom Arzt bestimmt, nachdem die Ursache der Infektion bestätigt wurde.

Alternative Therapien

Frauen werden zur Schmerzlinderung Physiotherapie verordnet. Gute Ergebnisse zeigen Schlammtherapie, Salzbäder. Natürlich ist es verboten, solche Verfahren im akuten Stadium der Krankheit durchzuführen. Schmerzmittel können zugunsten von Kräutern aufgegeben werden.

Traditionelle Rezepte können Antibiotika nicht ersetzen. Kräuter dürfen nur nach Erlaubnis des Arztes getrunken werden.

In einem trockenen Behälter zu gleichen Teilen mischen:

  • Altheawurzel;
  • Trockene Brennesselblätter;
  • Trockener Wermut;
  • Getrocknete Heidelbeerblätter.

Gießen Sie unmittelbar vor Gebrauch zwei Esslöffel 500 ml heißes Wasser auf. Bestehen Sie 15-20 Minuten lang, und belasten Sie den ganzen Tag über. Morgens brauen Sie ein frisches Getränk. Behandlungsverlauf: 1,5-2 Monate oder weniger (wenn der Schmerz früher verschwindet).

Das zweite Volksheilmittel vor dem Gebrauch muss die ganze Nacht bestehen. Es ist notwendig, 5 Gramm zu mischen:

  • Kleeblüten;
  • Minzeblätter;
  • Rainfarn-Blumen;
  • Eukalyptusblätter.

500 ml kochendes Wasser in eine Kräutermischung geben und über Nacht in einer Thermoskanne ruhen lassen. Morgens und abends 2 mal 250 ml trinken.

Die Kombination von Antibiotika mit Volksheilmitteln wird definitiv dazu beitragen, sich schneller zu erholen.

Metritis

Uterus metritis - Entzündung der Muskelschicht der Gebärmutter. Diese Pathologie kann bei Frauen verschiedener Altersgruppen beobachtet werden.

Klassifizierung

Der pathologische Prozess kann in akuter, subakuter und chronischer Form ablaufen.

Nach der Ätiologie ist Metritis ansteckend und aseptisch.

Sehr oft tritt die Krankheit auf, wenn Krankheitserreger in den Körper gelangen, und zwar:

  • E. coli;
  • Staphylococcus;
  • Streptococcus;
  • Mykoplasmen;
  • Protei;
  • Diphtherie-Stick;
  • anaerobe Bakterien.

Frauen müssen wissen, dass Sie bei den ersten klinischen Anzeichen einer Metritis sofort einen Frauenarzt um Hilfe bitten sollten. Durch die richtige und rechtzeitige Behandlung der Metritis wird der Übergang zur chronischen Form vermieden, was die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung erhöht.

Gründe

Diese Krankheit kann folgende Ursachen haben:

  • die Verwendung intrauteriner Kontrazeptiva;
  • Blinddarmentzündung;
  • mechanische Beschädigung der Gebärmutter;
  • komplizierte Geburt;
  • Abtreibungen;
  • allgemeine Hypothermie;
  • Blutstauung im Becken;
  • schwache Arbeit;
  • Exposition gegenüber Infektionserregern.

Hauptsymptome

Folgende Hauptmerkmale von Metritis werden unterschieden:

  • die Dicke des Myometriums erhöhen;
  • Schmerzen im Unterbauch und im Kreuzbein;
  • Fieber, Schüttelfrost, Tachykardie;
  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens;
  • unangenehmer Ausfluss aus dem Genitaltrakt;
  • Versagen des Menstruationszyklus;
  • Blutungen aus der Gebärmutter;
  • Verstopfung und schmerzhaftes Wasserlassen.

Wenn die Anzeichen einer Metritis ignoriert werden, verschlechtert sich der Gesundheitszustand der Frau sowie das Risiko schwerwiegender Komplikationen.

Diagnose

Zu den diagnostischen Methoden zur Untersuchung von Metritis gehören:

  • eine gründliche gynäkologische Untersuchung, bei der der Frauenarzt die zunehmende Dichte des Körpers und des Gebärmutterhalses sowie deren Zunahme feststellt;
  • ausführliche Blutuntersuchung, bei der Leukozyten erhöht und die ESR beschleunigt werden;
  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane, um die Struktur der Gebärmutter und des umgebenden Gewebes zu untersuchen und die Häufigkeit des pathologischen Prozesses zu bestimmen.

Behandlungsmethoden

Zur Behandlung von Metritis werden medikamentöse und nicht medikamentöse Behandlungsmethoden eingesetzt. Gleichzeitig werden die Höhe der Behandlung und die Wahl einer bestimmten Therapie unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten, der Ergebnisse einer objektiven Untersuchung und anderer Untersuchungsmethoden bestimmt. In den meisten Fällen ist das Kratzen der Schleimhaut der Gebärmutter. Darüber hinaus wurden kürzlich Vakuumverfahren aktiv angewendet. Bei Verstößen gegen den Menstruationszyklus wird dem Patienten eine Hormontherapie verordnet. Von den bei Metritis verwendeten Medikamenten werden am häufigsten Oxytocin, Antibiotika, Antipyretika und Analgetika verwendet. Während der Behandlung muss der Patient die Bettruhe einhalten. In diesem Fall ist es wünschenswert, dass der Patient regelmäßig eine Erkältung auf den Unterbauch aufträgt. Physiotherapeutische Methoden werden auch zur Behandlung chronischer Metritiden eingesetzt, darunter Ultraschall, Komprimierung von Ozokerit, Schlammtherapie, Elektrophorese mit Zink, Magnesium und Jod.

Ätiologie und Arten von Krankheiten

Es gibt folgende Arten dieser Krankheit:

Dies ist eine Entzündung der inneren Schicht der Gebärmutter. Es kann sich durch komplizierte Aborte, Geburt, Kürettage und intrauterine Insertion von Spiralen entwickeln. Verschiedene infektiöse, virale, protozoale, parasitäre, pilzliche, bakterielle und andere Erreger können die Ursache der Erkrankung sein. Oft gibt es nur eine lokale Läsion des Endometriums, die keine Vergiftung des gesamten Organismus verursacht.

Es zeichnet sich durch einen schweren Verlauf des pathologischen Prozesses mit Beteiligung der serösen Membran und des Gewebes um Uterus und Vagina aus.

Es ist ein Verschluss oder eine Blockierung des Gebärmutterhalskanals, was zu Flüssigkeitsretention, Lochien, Teilen eines gefrorenen Fötus, entzündlichen Exsudats des submukosalen myomatösen Knotens, Zellen eines malignen Tumor führt, und so weiter.

Die Dauer der Metritis hängt von der Form des pathologischen Prozesses ab.

Die Uterusmetritis im akuten Stadium ist durch ausgeprägte klinische Anzeichen gekennzeichnet. Dieser Prozess wird als Folge von schwerer Arbeit, verzögertem Plazentagewebe, Resten der Eizelle und Dezidualgewebe nach einem Abort beobachtet. Die klinischen Anzeichen einer akuten Uterusmetritis lauten wie folgt: eine signifikante Vergrößerung der Gebärmuttergröße, die von Ödemen und starken Schmerzen begleitet wird. Diese Form der Metritis ist durch eine Vielzahl von unangenehmen Sekreten aus dem Genitaltrakt gekennzeichnet. Symptome einer allgemeinen Vergiftung des Körpers werden beobachtet: ein starker Anstieg der Körpertemperatur, Verschlechterung des Allgemeinzustands der Frau. Bei einer ausgeprägten Aktivität des pathologischen Prozesses tritt eine Formänderung des Gebärmutterhalses auf, die an Größe und Länge zunimmt. Wenn Sie keine chirurgische Neuorganisation des Uterus durchführen, wird der pathologische Prozess zu einem septischen Zustand oder in einer chronischen Form.

Chronische Uterusmetritis entwickelt sich als Folge der Ineffektivität der Behandlung der akuten Form des Entzündungsprozesses. Die folgenden Faktoren spielen eine Rolle bei der Entstehung einer chronischen Metritis: Das Vorhandensein einer Spirale in der Gebärmutterhöhle, Funktionsstörungen der Eierstöcke, Entzündungen der Schleimhaut des Gebärmutterhalses und die Biegung der Gebärmutter. Durch die Einwirkung dieser Faktoren wird die Blutversorgung der Gebärmutter gestört. Bei dieser Form der Metritis klagt eine Frau die folgenden Beschwerden: Schmerzen im Unterbauch und Kreuzbein, das Auftreten abnormaler Sekrete aus dem Genitaltrakt, die blutiger Natur sein können, Versagen des Menstruationszyklus. Die Symptome dieser Form der Metritis sind im Gegensatz zur akuten Form weniger ausgeprägt und gehen nicht mit akuten Komplikationen einher.

Es gibt folgende morphologische Formen der Uterusmetritis:

Die Exsudat-Metritis zeichnet sich durch eine anfängliche Glättung und eine vollständige Auswölbung der lateralen und hinteren Vaginalfornix aus. Sie wird begleitet von Schmerzen während einer gynäkologischen Untersuchung aufgrund der Verlagerung des Uterus zur Seite. Bei dieser Krankheit kann sich der physiologische Ort der Gebärmutter mit dem Auftreten eines Symptoms der Fluktuation ändern. Häufig verengt der Uterus das Lumen des Rektums aufgrund von Vorsprüngen und Überhängen der Wände. Gleichzeitig gibt es eine große Menge an Ausfluss in Form von Blut und Schleim, die keinen spezifischen Geruch aufweisen.

Die trockene Gebärmutterentzündung ist hauptsächlich durch stumpfe Schmerzen gekennzeichnet, aber manchmal sind scharfe Schmerzen möglich, die auf die Sakralregion und den unteren Rückenbereich ausstrahlen. Das Schmerzsyndrom steigt mit körperlicher Aktivität und bei Bewegungen, mit Stuhlgang und sexuellem Kontakt. Es gibt eine Einschränkung der Beweglichkeit des Uterus, die nach hinten verschoben wird, und es treten Symptome von Oligomenorrhoe oder Dysmenorrhoe auf. Sie klagt auch über starke und anhaltende Blutungen während der Menstruation. Komplikationen dieser morphologischen Form der Metritis sind die Bildung einer großen Anzahl von Adhäsionen, mit der Folge, dass diese Form auch adhäsiv perimetrisch genannt wird.

Eine nekrotische Metritis ist durch den Tod eines Teils des Uterusgewebes gekennzeichnet. Es manifestiert sich durch das Vorhandensein brauner Sekrete, die Fragmente kleinen Durchmessers enthalten, die einen unangenehmen Geruch haben.

Gangränöse Variante ist die schwerste Form der Metritis, die bei Fehlen einer adäquaten Behandlung zum Tod führen kann. Der pathologische Prozess in dieser Form gilt für alle Schichten der Gebärmutter. In diesem Fall ist der Ausfluss aus dem Genitaltrakt hellrot mit unangenehmem Geruch und verstärkter Gasbildung.

Was ist Uterusmetritis?

Die metritische Erkrankung ist ein entzündlicher Prozess, der sich im Uterus entwickelt und unbehandelt zur Entwicklung von Problemen im weiblichen Urogenitalsystem führen kann. Es ist die chronische Form der Metritis - unzureichender oder ineffektiv geheilter akuter Entzündungsprozess, der viele Probleme mit sich bringt, eine Langzeitbehandlung. Es geht darum, welche Symptome für diese Krankheit charakteristisch sind, welche Gefahr sie darstellt und wie sie zu behandeln ist, und wird im Folgenden erörtert.

Was ist die Gefahr einer chronischen Metritis bei Frauen?

Chronische Metritis, was ist das und welche Gefahr birgt eine Frau? Metritis ist inhärent eine Entzündung des Muskelballens der Vagina - eine schwere gynäkologische Pathologie, die bei Patienten jeder Altersgruppe auftreten kann. Die Hauptsache ist in diesem Fall, sofort von einem Arzt untersucht zu werden, da die Entzündung selbst viele Gefahren für den weiblichen Körper birgt. Dazu gehören starke Blutungen, vaginaler Ausfluss, die Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen und auszuführen, anhaltende Schmerzen im Unterleib und eine Behandlung, die Jahre und Monate dauern kann - dies sind Durchblutungsstörungen und hormonelle Störungen im Körper. Die Krankheit kann in die Uterusmetritis eingehen.

Was ist die Gebärmutter-Metritis, können Sie dem Foto unten entnehmen.

Symptome und Behandlung von chronischer Metritis

Durch die unwirksame oder falsch verschriebene Behandlung der akuten Metritis wird die Pathologie zu einem chronischen Verlauf.

Im Anfangsstadium kann sich die Krankheit nicht von selbst manifestieren oder geringfügige Symptome zeigen, aber mit dem Verlauf der chronischen Form werden die Symptome sehr negativ sein.

Symptome einer chronischen Metritis:

  • längere monatliche Blutungen, die länger als gewöhnlich dauern;
  • Blutungen zwischen Perioden, die schwach oder reichlich sein können;
  • Anfälle von Schmerzen im Unterbauch bis in die Lendengegend des Rückens;
  • uncharakteristischer Ausfluss aus der Vagina - trübe oder mit Blut durchsetzt, eitrig, reichlich oder unbedeutend in der Intensität;
  • mit der Entwicklung der chronischen Form der Metritis bei einer Frau kann die Dicke der Meometrie zunehmen, der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich;
  • Der Menstruationszyklus ist gestört, während der Patient durch häufige Verstopfung oder schmerzhaftes Wasserlassen gestört wird.

Diese Symptome helfen nur bei der Annahme einer Metritis, daher sollte die Behandlung nicht nur auf deren Grundlage beginnen. Für ein vollständiges Bild müssen Sie eine Reihe von Untersuchungen durchlaufen.

In Bezug auf die Behandlung - der Kurs nimmt viel Zeit in Anspruch, oft kann die Behandlung der chronischen Form mehrere Monate oder sogar Jahre dauern. Am Anfang verschreiben Ärzte ein Antibiotika-Programm - sie werden sowohl intravenös als auch intramuskulär verabreicht, und die meisten von ihnen wählen Medikamente mit einem breiten antibakteriellen Wirkspektrum. Darüber hinaus führen sie eine allgemeine Kräftigungstherapie durch, um die Abwehrkräfte des Körpers wiederherzustellen.

In der chronischen Form des Krankheitsverlaufs wird der Behandlungsverlauf umfassend verschrieben, wobei auch Arzneimittel kombiniert werden, die es ermöglichen, den Menstruationszyklus zu normalisieren und die Fruchtbarkeit der Frau wiederherzustellen.

Ärzte können auch die Gebärmutter verschreiben und pflegen sowie bestimmte Vakuummanipulationen durchführen - in diesem Fall ist die Behandlung individuell.

Wie verläuft die akute Form der Metritis bei Frauen?

Die akute Form der Metritis äußert sich in sehr ausgeprägten, ausgeprägten Symptomen, die von starken Blutungen und vaginalem Ausfluss begleitet werden. Da dies ein entzündlicher Prozess ist - die Pathologie manifestiert sich in Form eines Temperaturanstiegs von 40–42 ° C -, entwickelt sich eine intrauterine Sepsis, die die Frau und den entsprechenden vaginalen Ausfluss und Schmerzen im Unterleib gefährdet.

Neben offensichtlichen Anzeichen unterscheiden die Ärzte auch eine Gruppe rektaler Symptome - Verdickung der Uteruswände, deren Verlängerung, die von der Entwicklung von Ödemen und Schmerzen im Unterleib begleitet wird, die sich auf die Lendengegend auswirken.

Wirksame Heilmittel zur Behandlung chronischer Metritis bei Frauen

Die Behandlung der Uterusmetritis muss unbedingt schnell und ohne Verzögerung erfolgen.

Insbesondere zur Erkennung und Heilung chronischer Metritiden vor der Schwangerschaft, da Entzündungen die normale Entwicklung des Fötus beeinträchtigen oder sogar Fehlgeburten verursachen können.

Bewertungen von Frauen, die die Schwangerschaft mit Metrit bestanden haben, sind nicht so vollständig und zahlreich, daher ist es wichtig, sie zu planen. Die Behandlung erfolgt ambulant oder in einem Krankenhaus. Das Behandlungsschema und die Medikamente werden individuell unter Berücksichtigung der Testergebnisse und der Pathologiegeschichte vorgeschrieben.

Was und wie behandelt man chronische Metritis? Bei einer Genitalinfektion umfasst der Kurs notwendigerweise Antibiotika und ist im Allgemeinen richtig ausgewählt. Eine wirksame Behandlung kann nach 3–5 Tagen einen positiven Trend zeigen.

Der erste Schritt bei der Verschreibung ist die Verschreibung von Antibiotika. In diesem Fall werden sie abhängig davon bestimmt, welche Infektion die Entwicklung des Entzündungsprozesses ausgelöst hat. Bei Verdacht auf eine sexuell übertragbare Infektion werden meist Antibiotika wie Sumamed oder Azithromycin, Doxycyclin oder Tetracyclin verschrieben.

Um negative Nebenwirkungen des Verlaufs der Antibiotikabehandlung auszuschließen, verschreiben Ärzte Antimykotika - dies kann Fluconazol sein. Zusammen mit diesem verschreiben Ärzte lokale, komplexe Medikamente - dies kann eine Terginan-Kerze sein, die antibakteriell und antimykotisch wirkt.

Ärzte verschreiben auch eine Behandlung für eine Kokkeninfektion, wenn die Entzündung durch die negative Wirkung der Keime der Kokkengruppe verursacht wird. In diesem Fall verschreiben die Ärzte Penicilline, Acylac und Flucostat, lokale Suppositorien wie Bifidumbacterin oder Nystatin U, wodurch die negativen Auswirkungen der Einnahme von Antibiotika beseitigt werden können. Im Falle der Diagnose einer akuten Form der Pathologie können Ärzte vorgeschriebene Bettruhe und Medikamente zur Reduzierung des Uterus (Pituitrin oder Oxytocin) vorschreiben.

Ist es möglich, Leukoplakie der Vulva auf der folgenden Seite zu heilen.

Volksheilmittel zur Behandlung von chronischer Metritis bei Frauen

Die traditionelle Medizin hat in ihrem Arsenal auch mehrere Rezepte für die wirksame Behandlung der chronischen Form der Metritis.

Rinde mit Birke und Erle

Es wird in Form von Brühe zubereitet und wie Tee getrunken. In diesem Rezept beträgt die Rate der verbrauchten Brühe zweimal täglich ½ Tasse, nachdem sie morgens und abends gegessen hat. In diesem Fall hat die Rinde einen verengenden Effekt auf die Gefäße und die Menstruation wird daher nicht so reichhaltig sein.

Berberitze-Rhizom

2 EL. l Rohstoffe werden in einem halben Liter kochendem Wasser gedämpft und etwa eine halbe Stunde stehen gelassen. Auch in Form von Tee - das Rhizom der Berberitze wirkt anästhetisch und krampflösend und wirkt entzündungshemmend.

Klee

In diesem Rezept gedämpft in einem halben Tassen kochendem Wasser 2 TL. Rohstoffe, ziehen lassen und dreimal am Tag vor den Mahlzeiten in Form von Tee. Donnik hat eine entzündungshemmende Wirkung und lindert schmerzhafte Anfälle. Die Infusion von Klee kann äußerlich zum Duschen verwendet werden - sie hat eine lokale entzündungshemmende Wirkung.

Lesen Sie mehr über chronische Metritis bei Frauen auf Video:

Anzeichen für die Entwicklung von Metritis bei Frauen und Behandlungsmethoden

Metritis - akute oder chronische Entzündung der Muskelschicht der Gebärmutter. Die Krankheit wird hauptsächlich bei Frauen im gebärfähigen Alter diagnostiziert. Diese Pathologie tritt selten isoliert auf und wird meistens mit einer Schädigung der Schleimhaut verbunden. Bei falscher Behandlung führt diese Pathologie zu Menstruationsstörungen, eitrigen Komplikationen und Unfruchtbarkeit.

Ursachen der Krankheit

Der Entzündungsprozess wird in den meisten Fällen durch eine bakterielle Infektion verursacht. Die Entwicklung von Metritis kann zu Folgendem führen:

  1. Akute und chronische Infektionskrankheiten (Masern, Tuberkulose, Typhus, Diphtherie). Von der primären Läsion (Mundhöhle, Lungengewebe, Darm) aus breiten sich Mikroben durch das Blut aus und dringen in die Gebärmutter ein, was zu Entzündungen führt.
  2. Infektion während der Anwendung intrauteriner Kontrazeptiva. Die Übertragung von Bakterien sind sowohl die Hände der Frau als auch die Spiralen.
  3. Medizinische Manipulation unter aseptischen Bedingungen (diagnostische Kürettage der Gebärmutter, Entfernung von Polypen, künstlicher Schwangerschaftsabbruch).
  4. Entzündung der Vagina und der Gebärmutter (Kolpitis und Salpingo-Oophoritis).
  5. Pathologie der Schwangerschaft und schwierigen Geburt. Eine postpartale Metritis entwickelt sich häufig bei Frauen mit schwacher Wehentätigkeit, Blutungen und Pathologien der Plazenta.
  6. Uterusprellung
  7. Kontakt mit Organreizstoffen.
  8. Nichteinhaltung der Regeln der Intimhygiene. Frauen, die selten Unterwäsche, Tampons und Tampons wechseln, sind häufiger krank und duschen unregelmäßig.
  9. STIs (sexuell übertragene Infektionen). Mikroben dringen sexuell aus der Scheide in die Gebärmutterhöhle ein. Die Risikogruppe umfasst Frauen mit promiskuitivem Sexualleben.
  10. Vaginale Dysbakteriose.
  11. Kaiserschnitt und andere Operationen.
  12. Pilzinfektionen (Candidiasis).
  13. Ungeschützter Sex.

Symptomatologie

Die folgenden klinischen Anzeichen sind für eine akute Metritis charakteristisch:

  1. Vergiftungssymptome (Lethargie, Fieber, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit). Ausgeprägter in der ansteckenden Natur der Krankheit.
  2. Abnormaler Ausfluss. Bei katarrhalischen Entzündungen sind sie schleimig, ohne Zusatz von Eiter, reichlich vorhanden. Der Geruch fehlt meistens. Wenn die Gewebe eitern, werden sie stinkend, mukopurulent und mit Blut vermischt. Bei nekrotischen Veränderungen können Gewebefragmente nachgewiesen werden. Gangränöse Entzündung ist die schwerste mit brauner oder rötlicher Leukorrhoe. Sie sind oft schaumig.
  3. Bauchschmerzen, die sich auf das Kreuzbein und das Becken erstrecken.
  4. Schmerz gegen Palpation.
  5. Azyklische Blutung.

Chronische Metritis manifestiert sich nur während der Verschlimmerung. In Remission können Reklamationen fehlen. Diese Pathologie ist gekennzeichnet durch einen geringen Ausfluss aus dem Genitaltrakt, intermittierend, ziehende Schmerzen im Unterleib und Menstruationsstörungen, wie Hypomenorrhoe (seltene Blutungen), Menorrhagie (Menstruation mit Blutverlust in einem Volumen von mehr als 150 ml), Metrorrhagie (nicht mit dem Blutungszyklus verbunden) und Zyklen ohne Eisprung (Freisetzung eines reifen Eies).

Die postpartale Form der Krankheit ist schwierig. Es zeichnet sich durch hohes Fieber, rasches Einsetzen (innerhalb einer Woche nach der Entbindung), Schüttelfrost, verzögerten Stuhlgang und Blähungen, Blähungen und dysurische Störungen aus. Austritt (Lochia) spärlich, mit einer Mischung aus Eiter und Blut. Der Zustand der Patienten bessert sich nach 2-3 Wochen.

Diagnose

Wenn die Symptome einer Metritis mit einem Frauenarzt in Verbindung treten müssen. Für die Diagnose benötigen Sie:

  1. Anamnese von Leben und Krankheit sammeln. Der Arzt offenbart Beschwerden, den Zeitpunkt des Auftretens von Schmerzen und anderen Symptomen, ihre Natur. Die geburtshilfliche Geschichte ist obligatorisch. Die Anzahl der Schwangerschaften, Geburten und Abtreibungen wird erfasst.
  2. Allgemeine klinische Blut- und Urintests. Im Blut können beschleunigte ESR und Leukozytose nachgewiesen werden. Die Urinanalyse zeigt häufig eine falsche Hämaturie aufgrund des Eintretens von Blut in den Genitaltrakt.
  3. Ultraschall der Beckenorgane (Gebärmutter, Gliedmaßen, Blase). Das Echo-Zeichen der Metritis ist eine Zunahme der Körpergröße.
  4. Inspektion am Geburtsstuhl.
  5. Studienabstrich auf der Mikroflora. Das Material muss aus der Harnröhre, dem Cervix und der Vagina entnommen werden.
  6. PCR-Assay (Polymerasekettenreaktion). Verhalten, um den Erreger der Krankheit zu identifizieren.
  7. Urin oder Aussaat des Patienten auf Nährmedium.
  8. Immunoassay.
  9. Hysteroskopie

Die Differentialdiagnose wird mit Entzündungen der Anhängsel (Adnexitis), Vulvovaginitis, Tumoren, Polypen des Gebärmutterhalskanals oder des Gebärmutterkörpers und Endometriose durchgeführt.

Behandlung

In der akuten und postpartalen Form der Erkrankung ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Komplexe Therapie der Krankheit umfasst:

  • Verwendung von Antibiotika (Penicilline oder Cephalosporine), die auf der Grundlage der Ergebnisse der bakteriologischen Analyse ausgewählt werden; Wenn zum Beispiel intrazelluläre Parasiten (Chlamydien, Trichomonaden) nachgewiesen werden, sind Tetracycline, Makrolide, 5-Nitroimidazolderivate und Fluorchinolone die Medikamente der Wahl;
  • Waschen der Gebärmutter mit Antiseptika;
  • Schmerzmittel nehmen;
  • Entgiftung durch Verabreichung von Kochsalzlösung oder Glukose;
  • Normalisierung der Mikroflora der Vagina, die nach der Rehabilitation der Infektionsquelle durchgeführt wird; Eubiotika (Acylact) werden verwendet;
  • starkes Trinken und Diät;
  • Verwenden Sie innerhalb der Volksmedizin in Form von Aufgüssen und Abkochungen auf der Grundlage von Heilkräutern;
  • vorübergehende sexuelle Abstinenz;
  • körperliche und psychische Ruhe;
  • Physiotherapie (Elektrophorese, Ultraschallbehandlung, Diathermie) und Schlammtherapie, die bei chronischer Metritis am wirksamsten sind;
  • die Verwendung von Hormonpräparaten, die bei Menstruationsstörungen gezeigt werden.

Manchmal werden uterotonische Medikamente verschrieben, die die Kontraktionsfähigkeit der Gebärmutter stimulieren.

In schweren Fällen auf eine Operation zurückgreifen.

Falls notwendig, werden eine supravaginale Amputation der Gebärmutter, eine Exstirpation ohne Anhängsel, Abkratzen und Vakuumabsaugung (um Fragmente der Plazenta und des fötalen Eies zu entfernen) durchgeführt.

Folgen

Die Folgen einer akuten, subakuten und chronischen Endometritis sind:

  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • hormonelle Veränderungen;
  • Schäden an den Gliedmaßen;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Abszess;
  • Phlegmone und Gewebenekrose
  • Sepsis;
  • Peritonitis (Entzündung des Peritoneums);
  • Entzündung der serösen Hülle des Peritoneums.

Prävention

Unspezifische Maßnahmen zur Verhinderung von Metritis umfassen:

  • Kondomgebrauch beim gelegentlichen Geschlechtsverkehr;
  • Normalisierung der vaginalen Mikroflora;
  • persönliche Hygiene;
  • Behandlung anderer Erkrankungen der Harnorgane;
  • Vermeiden von Duschen und der Verwendung von Intrauterinpessaren;
  • Prävention von Verletzungen;
  • rechtzeitige Behandlung akuter Viruserkrankungen;
  • Beobachtung von Asepsis und Antisepsis bei medizinischen Manipulationen (induzierte Aborte, Kaiserschnitt, Hysteroskopie, Kürettage);
  • Verbesserung der Immunität durch einen gesunden Lebensstil.

Um wiederkehrende Krankheitsfälle (Rückfälle) zu vermeiden, wird empfohlen, die vom Frauenarzt verordneten Behandlungspläne strikt einzuhalten. Es gibt keine spezifischen Maßnahmen zur Vorbeugung von Metritis.

Merkmale der chronischen Uterusmetritis

Eine Krankheit wie die Metritis ist durch eine Entzündung der Muskelschicht des Uterus - Myometriums gekennzeichnet. Der Verlauf der Erkrankung kann akut oder chronisch sein und kann von Schmerzen, Ausfluss unterschiedlicher Art, Unterbrechungen des Menstruationszyklus und allgemeinen Anzeichen einer Infektion begleitet sein.

Akute Metritis wird mit Penicillin-Präparaten, Schmerzmitteln und Antiseptika behandelt, chronische Form, physiotherapeutische Maßnahmen, Hirudotherapie, intrauterine Infusionen und eine IV werden empfohlen.

Ursachen von

Am häufigsten wird die akute Form der Erkrankung durch Krankheitserreger wie E. coli, Staphylokokken, Streptokokken, anaerobe Bakterien und vieles mehr verursacht. Häufig beginnt der Entzündungsprozess als Folge des Eindringens verschiedener Arten von Mikroben in die Gebärmutterhöhle, was zur Ursache einer akuten Infektion wird.

Die wichtigsten Risikofaktoren, für die eine Infektion am wahrscheinlichsten ist, sind:

  • generischer Prozess;
  • Abtreibung und andere gynäkologische Operationen;
  • ungeschützter Verkehr während der Menstruation;
  • Verwendung von Tampons;
  • angeborene oder erworbene Uterusdeformität;
  • Trauma der inneren Genitalorgane;
  • Hypothermie;
  • reduzierte Immunität.

Die Gründe können auch verlängerte Gebärmutterblutungen in der postpartalen oder postoperativen Periode, tuberkulöse Läsionen der Eileiter oder des Blinddarms sein, Chemikalien, die in die Gebärmutter gelangen.

Im Gegensatz zur Endometritis, bei der die Schleimhautentzündung auftritt, ist die Metritis durch eine Infektion der Muskulatur der Gebärmutter gekennzeichnet.

Klassifizierung

Metritis wird in drei Hauptkategorien definiert: subakut, akut und chronisch. Je nach Stadium und klinischen Manifestationen unterscheidet man Metritis in katarrhalische, gangränöse, nekrotische und eitrige Katarrhale.

Die einfachste Form der Metritis ist katarrhalisch. Dieser Typ äußert sich in einem erhöhten Schleimabfluss aus der Vagina, während die eitrig-katarrhalische Form durch Sekret, das mit Eiter und Blut vermischt ist, nachgewiesen wird. Eine solche Entladung hat keinen scharfen unangenehmen Geruch.

Bei nekrotischer Metritis haben Gebärmuttersekrete eine bräunliche Farbe und einen äußerst unangenehmen Geruch, in dem oft eine große Anzahl von Blutgerinnseln vorhanden ist.

Die schwerste Form wird als gangränös angesehen. Diese Art von Krankheit ist nicht nur durch eine starke Entzündung aller Uterusschichten gekennzeichnet, sondern auch durch ihr allmähliches Aussterben. Entlastung mit Gangränösentzündung hat einen extrem widerlichen Geruch und Aussehen. Dieser Typ kann nicht nur in der Gebärmutterhöhle vorkommen, sondern erstreckt sich auch auf die Eileiter und Eierstöcke, in denen auch aktive Entzündungsprozesse beobachtet werden.

Besonderheiten

Akute Metritis entwickelt sich zu einer chronischen Erkrankung, die meist auf eine unwirksame oder unvollständige Behandlung zurückzuführen ist. In der chronischen Form werden die meisten Symptome geglättet, und der Patient schenkt ihnen möglicherweise einige Zeit nicht genügend Aufmerksamkeit. Der lange Verlauf der Erkrankung ist mit Ausfällen in den Eierstöcken behaftet, was zu hormonellen Störungen und Durchblutungsstörungen führt.

Symptome, auf die zu achten ist:

  • regelmäßige ziehende Schmerzen im Unterleib, die sich bis in die Lendengegend erstrecken;
  • Blutungen in der Zyklusmitte oder zu lange Menstruation;
  • anhaltende Blutung;
  • Hervorhebung ungewöhnlicher Farbe, Geruch und Textur.

Postpartum metritis

Diese Art von Metritis wird bei Patienten nach einer natürlichen Geburt oder einem Kaiserschnitt beobachtet. Das Hauptsymptom der Krankheit sind Eiter und Blutausfluss. Es gibt auch Fieber, eine Zunahme der Größe der Gebärmutter, Anzeichen einer Vergiftung. Die Pathologie entwickelt sich recht schnell: für 3-4 Tage mit schwerem Schaden oder 7-12 im milden Stadium. Ein unbehandelter Zustand führt zu einer chronischen Form, die durch folgende Manifestationen gekennzeichnet ist:

  • Störungen der Blutversorgung der Muskelschichten der Gebärmutter;
  • Beendigung der Menstruation aufgrund einer Unterfunktion der Eierstöcke;
  • allmähliche Atrophie des Uterusepithels.

Diagnose der Krankheit

Die Hauptmethode zur Bestimmung der chronischen Metritis bei Frauen ist Ultraschall. Damit können Sie feststellen, um wie viel die Muskelschicht der Gebärmutter vergrößert ist, und auf dieser Grundlage die Diagnose bestätigen - chronische Metritis.

Außerdem kann eine manuelle Palpation durchgeführt werden, mit deren Hilfe der Spezialist das Vorhandensein von Verdickung und Vergrößerung feststellt und die Lockerheit der oberen Gebärmutterschicht das Stadium und die Dauer der Erkrankung bestimmen kann.

Behandlung

Die Grundlage für die Behandlung der chronischen Form der Metritis hängt weitgehend von den Ursachen der Erkrankung ab. Es werden hauptsächlich Penicillinpräparate verwendet, die dazu beitragen, die Anzeichen einer Vergiftung des Körpers zu beseitigen, die meistens während der Verschlimmerung der Krankheit auftritt.

Wenn der Patient keine Symptome der akuten Phase hat, basiert die Therapie auf der Anwendung grundlegender Verfahren, unter denen antibakterielle Tropfenzähler bestimmt werden, Physiotherapie, Einnahme von stärkenden Medikamenten, gesunder Lebensstil, Kurbehandlung.

Eine chronische Metritis wird hauptsächlich durch physiotherapeutische Methoden behandelt. Dazu gehören:

  • Ultraschallverfahren;
  • Elektrophorese unter Verwendung von Magnesium-, Jod- oder Zinksalzen;
  • Schlammbehandlungen;
  • Ozocerite-Kompressen und vieles mehr.

Dropper mit entzündungshemmenden Medikamenten ist auch ein obligatorischer Bestandteil der Hauptbehandlung.

Bei Verstößen gegen den Menstruationszyklus und bei Eierstockarbeit kann zusätzlich eine Hormontherapie verordnet werden. Die genauen Methoden, Behandlungsbedingungen und die erforderlichen Vorbereitungen werden vom Fachmann im Einzelfall individuell festgelegt.

Symptome und Behandlung von chronischer Metritis

Chronische Metritis ist eine gynäkologische Erkrankung, die durch einen entzündlichen Prozess im Endometrium und Myometrium, dh den Schleimhäuten der Gebärmutter, gekennzeichnet ist. Vor dem Hintergrund einer bakteriellen Infektion tritt eine akute Form der Erkrankung auf, die ohne geeignete Behandlung allmählich träge wird. Der Entzündungsprozess in der Gebärmutter führt zu einer Störung des ordnungsgemäßen Funktionierens der Eierstöcke, einer Verdickung des Endometriums, Veränderungen der Gewebestruktur auf Zellebene, Unfruchtbarkeit und anderen pathologischen Veränderungen.

Ursachen von Krankheiten

Die Vorstufe der chronischen Form der Krankheit ist in den meisten Fällen eine akute entzündliche Erkrankung der Gebärmutter, deren Behandlung nicht ausreichend wirksam war. Zu den Ursachen der akuten Metritis, die ohne ordnungsgemäße Behandlung in die chronische Form umgewandelt wird, gehören:

  1. Schäden an der Gebärmutter. Der Körper kann durch Aborte, Gewebetränen während der Geburt und andere gynäkologische Eingriffe verletzt werden.
  2. Zervizitis Diese Krankheit ist durch das Eindringen pathogener Mikroorganismen vom Gebärmutterhals in den Gebärmutterkörper gekennzeichnet.
  3. Chronische oder akute Endometritis.
  4. Ungeschützter Geschlechtsverkehr, bei dem die Infektion mit Bakterien von einem Partner kommt.
  5. Verstopfung der Beckenorgane.
  6. Einführung in die Uteruskontrazeptiva.

Symptome einer chronischen Metritis

Chronische Metritis beeinflusst die Struktur des weiblichen Fortpflanzungsorgans. Der Uterus und sein Hals sind verdichtet. Wenn eine Frau Schmerzen im Unterbauch oder andere Anzeichen einer Genitalerkrankung hat, sollte sie sich für eine genauere Untersuchung an eine medizinische Einrichtung wenden, da diese Symptome auf das Vorhandensein anderer Krankheiten hindeuten können. Jede Entzündung der Gebärmutter gefährdet die Gesundheit einer Frau. Ohne ordnungsgemäße und rechtzeitige Behandlung kann die Krankheit zu schwerwiegenden und manchmal irreversiblen Folgen führen.

Der Ursprung der Metritis kann ansteckend und aseptisch sein. Infektiöse Metritis verursacht:

  • Streptokokken;
  • anaerobe Bakterien;
  • Staphylococcus;
  • Darm- oder Diphtheriestangen;
  • Mykoplasmen;
  • Tuberkulose-Mikrobakterien.

Die aseptische Form der Krankheit tritt als Folge von Uterusverknüpfungen oder der Einführung verschiedener chemischer Substanzen in ihren Hohlraum auf.

Der entzündliche Prozess trägt zum Auftreten von Adhäsionen bei, die zu Unfruchtbarkeit führen können.

Behandlung der Krankheit

Nach der Diagnose wird dem Patienten die geeignete Behandlung verschrieben. Die medizinische Therapie sollte so früh wie möglich beginnen, um Komplikationen zu vermeiden. Zum Zeitpunkt der Behandlung wird einer Frau empfohlen, ins Krankenhaus zu gehen, um ständig von Spezialisten überwacht zu werden. Für eine schnelle Erholung ist ein integrierter Ansatz erforderlich. Bei chronischen Entzündungen der Gebärmutter werden entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Bevorzugt ist die Injektionsmethode zur Verabreichung von Medikamenten in den Körper. Abhängig davon, welches Medikament zur Behandlung verwendet wird, wird der Verabreichungsweg bestimmt (intravenös oder intramuskulär).

Es ist auch notwendig, die Gebärmutter zu waschen. Antiseptische Lösungen werden als Waschflüssigkeit verwendet. Dieses Verfahren wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Entzündungsprozesse, insbesondere wenn sie durch ein Virus, Staphylokokken oder Streptokokken verursacht werden, werden mit Hilfe von Antibiotika beseitigt. Der Arzt verschreibt bestimmte Medikamente, und ihre Wahl hängt direkt von der Empfindlichkeit der gefundenen Mikroflora ab. Um die Bildung von Adhäsionen zu verhindern, sollte eine Frau die für sie verschriebenen Arzneimittel anwenden.

Die Besonderheit der chronischen Form der Erkrankung besteht darin, dass die Erkrankung ohne ausgeprägte schmerzhafte Empfindungen verläuft. Klinisch chronische Metritis äußert sich in Form von Symptomen wie:

  • Schmerzen im Kreuzbein oder Unterleib;
  • uncharakteristischer Ausfluss aus der Vagina (serös, faulig, eitrig);
  • Menstruationsstörungen;
  • intermenstruelle Uterusblutung;
  • reichlicher oder spärlicher Menstruationsfluss (anders als üblich);
  • Fieber und Schwäche.

Die Behandlung beinhaltet die Beseitigung der Ursache der Erkrankung. Wurde beispielsweise eine chronische Metritis durch das Intrauterinpessar ausgelöst, muss diese entfernt werden. Zusätzlich zur Hauptbehandlung, die darauf abzielt, Entzündungen im Körper zu beseitigen, werden Frauen Medikamente verschrieben, die die Schutzfunktion des Körpers verbessern.

Die durchgeführte Therapie gilt als wirksam, wenn der Patient infolge der Behandlung vor dem Hintergrund der Normalisierung des Ultraschallbildes des Endometriums eine Abnahme und dann eine vollständige Beseitigung des Entzündungsprozesses hat. Der Menstruationszyklus einer Frau muss sich erholen. Dazu kann die Hauptbehandlung mit einer Hormontherapie ergänzt werden.

Gynäkologie metritis was ist

Metritis

Eine Frau ist auch eine Mutter. Es ist von der weiblichen Hälfte der Menschheit, dass die Fähigkeit nicht nur erforderlich ist, ein fremdes Gen (Spermazelle) zu erhalten, sondern es auch mit seinem Gen (Eizelle) zu kombinieren und daraus ein neues Leben zu entwickeln. Ein Kind zu tragen ist nicht einfach. Dazu hat die Frau eine Gebärmutter, die 9 Monate lang alle notwendigen Funktionen erfüllt. Was passiert aber, wenn der Uterus infiziert ist? Es treten verschiedene Krankheiten auf, die dazu führen können, dass eine Frau nicht mehr tragen und gebären kann. Betrachten Sie alles über die Metritis auf der Website vospalenia.ru.

Was ist das - Metritis?

Die Metritis (oder Myometritis) geht nicht alleine, sondern oft bei Endometritis. Endometritis ist eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut. Was ist die Metritis? Dies ist eine Entzündung der Muskelschicht der Gebärmutter. In einem Bereich wandern Bakterien, Viren und Pilze leise in einen anderen. In diesem Artikel betrachten wir jedoch nur eine Krankheit - die Metritis.

  • Nach den Formen:
  • Akut;
  • Subacute;
  • Chronisch - erscheint nach wiederholten Entzündungen.
  • Bei Erregern:
  • Spezifisch (infektiös), zum Beispiel Tuberkulose;

  • Unspezifisch (aseptisch), zum Beispiel aufgrund von Prellungen.
  • Durch die Art der Entzündung:
  • Katarrhal:
  • Eitriger Katarrhal - Ausscheidung von Eiter, Schleim und Blut;
  • Nekrotisch - brauner Ausfluss mit Gewebestückchen und unangenehmem Geruch;
  • Gangränous - rotbrauner Ausfluss mit Blasen und unangenehmem Geruch.
  • Parametritis (perimetrisch) - die Niederlage der Muskel- und Schleimschicht der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses und der Vagina.
  • Endometritis (Myometritis, Metroendometritis) - Entzündung der Gebärmutterschleimhaut.
  • Pyometrie - Gebärmutterhalskrebs, Exsudat-Retention in der Gebärmutter, Lochymeter (Lochium).
  • Flussformen:
  • Erguss:
  • Eitrig

  • Exsudativ serös;
  • Grau faserig
  • Trocken (klebstoff)
  • Gründe

    Die Ursachen der Metritis sind Bakterien und Viren (Diphtherie oder E. coli, Staphylococcus, Mycoplasma, Streptococcus, Proteus). Weniger häufig werden mikrobielle und anaerobe Bakterien zu Provokateuren.

    Die Ursachen der Uterusmetritis sind:

  • Hypothermie;
  • Sitzender Lebensstil;
  • Schwache Reproduktionsfähigkeit.

    Andere Infektionskrankheiten sind nicht ausgeschlossen. welche durch Sex übertragen werden oder sich in anderen Organen des Körpers entwickeln. Zum Beispiel können sexuell übertragbare Krankheiten oder Erkrankungen des Dickdarms (z. B. Colitis) eine Metritis auslösen.

    Symptome und Anzeichen

    Häufige Anzeichen und Symptome einer Metritis sind:

  • Schmerzen im Unterleib und Kreuzbein;
  • Uterusblutung;
  • Schwäche
  • Scheidenausfluss;
  • Änderung des Menstruationszyklus.

    Bei akuter Metritis wird beobachtet:

  • Schwellung;
  • Blutgefäße füllen;
  • Blutungen;
  • Nichtauftreten der Menstruation;
  • Schmerzen in der Gebärmutter bei Berührung oder Druck;
  • Schmerzhaftes Wasserlassen
  • Schüttelfrost
  • Durchfall;
  • Zeichenschmerzen im Unterleib.

    Chronische Metritis zeigt solche Anzeichen:

  • Lockerheit und Vergrößerung der Gebärmutter, starke Mobilität;
  • Fülle von Perioden, die schließlich ganz aufhören können;
  • Kopfschmerzen;
  • Verminderter Appetit;
  • Hämorrhoiden;

    Die chronische Form erfordert einen chirurgischen Eingriff, da dies negative Folgen haben kann. Sie entwickelt sich vor dem Hintergrund einer schlecht heilenden entzündlichen Erkrankung, zum Beispiel einer Zervizitis.

    Wenn die Symptome der tuberkulösen Metritis auftreten:

  • Fieber ist ein häufiges Symptom von Tuberkulose und anderen Atemwegserkrankungen;
  • Beeinträchtigung des Wohlbefindens;
  • Unterleibsschmerzen im Kreuzbein;
  • Die Gebärmutter ist vergrößert und dicht;
  • Klare Highlights;
  • Verletzung des Menstruationszyklus, das Auftreten von Blutungen zwischen den Perioden.

    Metritis bei Kindern

    Sehr selten kann bei Kindern eine Metritis auftreten. Bei Jungen wird es nicht beobachtet. Kann bei Mädchen vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten anderer Systeme oder mit Prellungen in der Gebärmutter auftreten.

    Metritis bei Erwachsenen

    Metritis bei Erwachsenen manifestiert sich bei Frauen, betrifft nicht Männer. Die oben beschriebenen Gründe sind die Faktoren, die diese Krankheit in der schönen Hälfte auslösen.

    Diagnose der Entzündung der Muskelschicht der Gebärmutter

    Die Diagnose der Entzündung der Muskulatur der Gebärmutter erfolgt durch einen Frauenarzt, der zunächst Beschwerden des Patienten sammelt und dann eine allgemeine Untersuchung durchführt: Uterusvergrößerung, Erosion, Halsödem, erhöhte Körpertemperatur. Zusätzlich abgehalten:

  • Bluttest, Urin;
  • Analyse des vaginalen Ausflusses;
  • Biopsie der Uterusmuskelschicht;
  • Ultraschall der Gebärmutter.

    Behandlung

    Die Behandlung von Metritis basiert auf diagnostischen Indikationen. Was ist die Behandlung? Verschriebene Medikamente:

  • Entzündungshemmende Medikamente, die intramuskulär und intravenös verabreicht werden;
  • Antibiotika;
  • Immunmodulatoren;
  • Uterus-Reduktionsmittel;
  • Analgetika

    Die Physiotherapie wird nach einiger Abklingzeit der Krankheit durchgeführt:

    Chirurgische Entfernung der Eizelle, wenn sie sich verzögert. Vielleicht Kratzen von Schleim und Vakuummanipulationen. Die chronische Form wird mit Physiotherapie (Ultraschall, Schlammbehandlungen, Elektrophorese, Kompresse aus Ozocerit) und hormonellen Präparaten zur Normalisierung des Menstruationszyklus behandelt.

    Die Behandlung zu Hause ist nur mit einer akuten Form zulässig. Bei chronischen geben sie keine Wirkung:

  • 2 EL. mit kochendem Wasser (2 Tassen) bedampfen und auftragen.
  • Beerenwurzeln (2 Esslöffel) brauen in Wasser (0,5 Liter). Verwenden Sie anstelle von Tee.
  • Eine Abkochung aus Birkenrinde und Erle, die eine halbe Tasse anstelle von Tee verwendet.

    Lebensprognose

    Wie viele leben in einer Metrit? Die Krankheit ist nicht tödlich, aber sie kann zu Sepsis führen, die zum Tod oder zur Fortpflanzungsfähigkeit führen kann, was die Prognose, aber die Lebensqualität der Frau verschlechtert. Um dies zu vermeiden, müssen Sie Vorbeugung durchführen:

  • Vermeiden Sie Unterkühlung.
  • Abbruch von Abtreibungen;
  • Behandeln Sie sexuell übertragbare Krankheiten rechtzeitig;
  • Beachten Sie die persönliche Hygiene des Intimbereichs.

    Was ist eine Metritis?

    Metritis - ein entzündlicher Prozess in der Muskelschicht des Uterus (Myometrium), der in akuter oder chronischer Form auftritt. Der Verlauf der Metritis wird begleitet von einem Ausfluss aus dem Genitaltrakt (schleimig, eitrig, blutig), Schmerzen im Unterleib, Uterusblutungen und Menstruationsstörungen, allgemeinen Infektionssymptomen. Bei der Diagnose der Ätiologie und Form der Metritis, Daten einer bimanuellen Untersuchung und gynäkologischen Ultraschalluntersuchungen werden die Ergebnisse von Blutuntersuchungen und Vaginalabstrichen berücksichtigt. In der akuten Phase der Metritis werden Ruhe, Erkältung im Unterleib, Antibiotika, Uterotonika, Schmerzmittel verschrieben; im Falle eines chronischen Verlaufs - Physiotherapie, Hirudotherapie, intrauterine Spülung.

    Metritis-Klassifizierung

    Als eigenständige Form unterscheiden sie die akute Wochenbettmetritis. Unter Berücksichtigung der pathologischen Veränderungen wird die postpartale Metritis in phlegmonöse (mit diffuser Infiltration des gesamten intermuskulären Raums), Thrombophlebitika (Metrotromboflebit, Entzündung und Thrombose der Uterusvenen) und Lymphangitis (Entzündung der uterinen Lymphgefäße) unterteilt.

    Bei der unkomplizierten Metritis beschränkt sich die Entzündung auf die Muskelschicht. Komplizierte Formen entwickeln sich beim Übergang der Entzündung in die serösen oder Schleimhäute oder bei der Ausbreitung der Infektion über die Gebärmutter (septische Metritis).

    Die Ätiologie der infektiösen Metritis ist in den meisten Fällen mit der Bakterienflora verbunden. Die primäre Rolle bei der Entwicklung der Pathologie spielen unspezifische mikrobielle Pathogene: Streptococcus, Staphylococcus, Escherichia coli, Proteus, anaerobe Bakterien. Darüber hinaus können die Erreger spezifischer Infektionen, wie Mycobacterium tuberculosis, als Mittel gegen Keime wirken. Gonococcus, Mykoplasmen. Akute Metritis kann in Fällen von Masern, Diphtherie, Typhus, Cholera usw. beobachtet werden. Oftmals erfolgt die bakteriologische Untersuchung von Abstrichen aus dem Genitaltrakt ausgesäten mikrobiellen Assoziationen.

    Die Verschiebung der Erreger in der Gebärmutterhöhle erfolgt normalerweise aufsteigend während der Menstruation, der Einführung eines intrauterinen Kontrazeptivums, des Abbruchs, der therapeutischen und diagnostischen Kürettage. Der Entwicklung einer infektiösen Metritis geht häufig eine Kolpitis voraus. Cervizitis Endometritis. Eine hämatogene Ausbreitung der Infektion auf den Uterus ist möglich (z. B. bei Pyelonephritis, Halsschmerzen und anderen extragenitalen Erkrankungen) sowie die direkte Übertragung (Kontakt) der Infektion auf benachbarte Organe (bei Blinddarmentzündung, Tubaltuberkulose usw.).

    Die postpartale Metritis entwickelt sich in der Regel vor dem Hintergrund schwacher Wehen, einer langen wasserfreien Periode, Blutungen und verzögerter Teile der Plazenta in der Gebärmutter. Aseptische Metritis tritt ohne Beteiligung von Infektionserregern auf; Meistens geht ein Uterus-Prellung oder das Einführen irritierender Chemikalien in den Hohlraum einher.

    Akute Metritis geht mit einer Zunahme des Uterus (Verdickung der Wände, Ausdehnung der Höhle) und einer Erweichung der Konsistenz einher. Auf dem Abschnitt ist das Myometrium geschwollen, gelockert, rosa-rot gefärbt und von einem Netzwerk aus erweiterten Lymph- und Blutgefäßen durchzogen. Die mikroskopische Untersuchung des Gewebes wird durch seine Leukozyteninfiltration und Dystrophie der Endometriumdrüsen bestimmt.

    Der klinische Symptomkomplex der akuten Metritis besteht aus allgemeinen Infektions- und lokalen Symptomen. Die Krankheit manifestiert sich in der Regel 3 bis 4 Tage nach intrauterinen Eingriffen heftig. Anzeichen für einen infektiös-entzündlichen Prozess im Körper sind erhöhte körperliche Aktivität, Apathie, Schwäche, Appetitlosigkeit und Kopfschmerzen.

    Im Ruhezustand wird der Patient durch Schmerzen im Unterbauch, in der Projektion des Kreuzbeins und tief im Becken gestört. Bei der Palpation ist der Uterus vergrößert und schmerzhaft. Vor dem Hintergrund der akuten Metritis entwickeln sich häufig azyklische Gebärmutterblutungen. Die Erkrankung kann von Oophoritis und Adnexitis begleitet sein.

    Bei chronischer Metritis sind alle Anzeichen einer Entzündung mäßig ausgeprägt, der Ausfluss aus der Vagina ist nicht reichlich, häufig serös. Die Gebärmutter ist etwas vergrößert, dicht, aber schmerzlos. Das Schmerzsyndrom äußert sich unbeständig, periodisch zieht es Schmerzen über den Schambereich oder im Kreuzbein. Bei dieser Form der Metritis treten Symptome und Menstruationsstörungen häufiger auf: unregelmäßige Menstruation, Menorrhagie, Hypomenorrhoe, anovulatorische Zyklen, intermenstruelle Blutungen.

    Eine postpartale Metritis entwickelt sich 3-7 Tage nach der Geburt. Die Krankheit beginnt mit Schüttelfrost und einem hohen Temperaturanstieg (38,5–40 ° C), was eine deutliche Verschlechterung des Allgemeinzustands bewirkt. Lochia haben eine dunkelrote Farbe, enthalten eine Beimischung von Eiter, ihre Anzahl ist reduziert. Es kann Darmatonie, verzögerter Stuhlgang und Gas sein, Schmerzen beim Wasserlassen. Wenn die vaginale Untersuchung durch eine vergrößerte, schwach reduzierte, schmerzhafte Gebärmutter bestimmt wird, ist der Gebärmutterhals geöffnet und der Finger durchläuft sogar 9 Tage nach der Geburt. Nach 2 bis 2,5 Wochen fällt die Temperatur auf subfebrile ab, das Volumen von Lochy steigt zuerst an, dann nimmt es ab, der Ausfluss wird sero-eitrig oder eitrig. Die Dauer der postpartalen Metritis beträgt 3-4 Wochen.

    Uterusabszeß, Uterusbrand, Pelvioperitonitis, Peritonitis, Sepsis können als schwerwiegend wirken und nicht nur die Fortpflanzungsgesundheit bedrohen, sondern auch das Leben des Patienten mit Komplikationen der Metritis.

    Diagnose und Behandlung von Metritis

    Der Algorithmus zur Diagnose einer Metritis umfasst die Beurteilung der Anamnese und der Beschwerden, die Durchführung einer Beckenuntersuchung, die Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane sowie allgemeine klinische und mikrobiologische Untersuchungen. Bei der Sammlung von Informationen weist der Frauenarzt auf die jüngsten intrauterinen Manipulationen, die Wehen, die Verbindung von Gebärmutterentzündung mit genitalen und extragenitalen Infektionen hin. Die Daten der vaginalen Untersuchung variieren je nach Schweregrad des Prozesses und der Form der Metritis. Häufige Anzeichen einer Entzündung sind ein Anstieg der Gebärmuttergröße und das Vorhandensein von abnormalen Sekreten aus dem Zervixkanal. Eine objektive Beurteilung der Dicke und Struktur der Muskelschicht ist beim gynäkologischen Ultraschall möglich. Von labordiagnostischen Tests auf Metritis, allgemeine klinische Blut- und Urintests, Abstrich für die Flora, bakteriologisches Säen von Vaginalsekret und PCR-Forschung sind von größter Bedeutung.

    Behandlung der akuten und postpartalen Metritis - stationär. Bettruhe und Erkältung am Unterbauch. Es wird eine aktive systemische Antibiotikatherapie mit halbsynthetischen Penicillinen, Cephalosporinen und anderen Arzneimitteln durchgeführt, wobei die Empfindlichkeit der isolierten Mikroorganismen berücksichtigt wird; Entgiftungsmaßnahmen werden durchgeführt, angemessene Anästhesie angewendet. Uterotonika werden verwendet, um die Kontraktilität des Uterus zu stimulieren. Unter ärztlicher Aufsicht wird der Uterus mit antiseptischen Lösungen gewaschen.

    Befinden sich im Uterus Rückstände der Eizelle oder Teile der Plazenta, werden diese durch Absaugen oder Kürettieren der Uterusschleimhaut entfernt. Bei den schwersten Formen der Metritis wird eine chirurgische Entfernung des Uterus durchgeführt - eine supravaginale Amputation des Uterus oder eine Hysterektomie, um septische Komplikationen und starke Blutungen zu verhindern.

    Bei der Behandlung der chronischen Metritis spielen die Physiotherapie (Ultraschall, Elektrophorese, Diathermie, Ozokeritotherapie, Schlammtherapie) und die Kurbehandlung eine wichtige Rolle. Um die Menstruationsfunktion zu normalisieren, stellt sich die Frage der Ernennung der Hormontherapie. Prävention von akuter und chronischer Metritis - Verhinderung des Eindringens pathogener Mikroorganismen in die Gebärmutter während intrauteriner Manipulationen, Schutz vor STI, rationelles Arbeitsmanagement, rechtzeitige Rehabilitation von Infektionsherden. Die Prognose der Fortpflanzungsfunktion bei Patienten, die sich einer Metritis unterzogen haben, ist sehr vorsichtig. Vielleicht die Entwicklung einer sekundären Unfruchtbarkeit vor dem Hintergrund der Endometriumatrophie, Anovulation und Verwachsungen in den Eileitern.

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    Metritis

    Metritis (Myometritis, Mesometritis) ist eine entzündliche Erkrankung der Gebärmutter, die mit einer Schädigung der Muskelmembran auftritt. Die Metritis kann infektiösen oder aseptischen Ursprungs sein. In einer isolierten Form kommt es selten vor, sie tritt häufig in Form einer Metroendometritis bei gleichzeitiger Beteiligung des Endometriums am Entzündungsprozess der Schleimhaut auf. Bei einem komplizierten Verlauf ist die Entwicklung einer Perimetritis, Pelvioperitonitis möglich. Pyometra, Abszess und Gangrän der Gebärmutter. Bei einigen Patienten kann Metritis bei Frauen Uterusformen der Unfruchtbarkeit verursachen. Angesichts der Schwere der Prognose und des hohen Risikos potenzieller Komplikationen ist die Suche nach Möglichkeiten, Metritis zu verhindern und effektiv zu behandeln, Prioritäten für die praktische Frauenheilkunde.

    Es gibt drei klinische Varianten der Metritis - akute, subakute und chronische. Der Entzündungsprozess bei Metritis kann in verschiedenen Formen auftreten: katarrhalisch, eitrig-katarrhalisch, nekrotisch und gangrenös, die sich in klinischen Manifestationen und Prognosen unterscheiden.

    Als eigenständige Form unterscheiden sie die akute Wochenbettmetritis. Unter Berücksichtigung pathologischer Veränderungen wird die postpartale Metritis in phlegmonöse (mit diffuser Infiltration des gesamten intermuskulären Raums), Thrombophlebitika (Metrotrombophlebitis. Entzündung und Thrombose der Uterusvenen) und Lymphangitis (Entzündung der Uteruslymphgefäße) unterteilt.

    Ursachen der Metritis

    Die Ätiologie der infektiösen Metritis ist in den meisten Fällen mit der Bakterienflora verbunden. Die primäre Rolle bei der Entwicklung der Pathologie spielen unspezifische mikrobielle Pathogene: Streptococcus, Staphylococcus, Escherichia coli, Proteus, anaerobe Bakterien. Darüber hinaus können die Erreger spezifischer Infektionen, wie Mycobacterium tuberculosis, als Mittel gegen Keime wirken. Gonococcus, Mykoplasmen. Akute Metritis kann mit Masern beobachtet werden. Diphtherie. Typhus, Cholera usw. Sehr oft bakteriologische Untersuchung von Abstrichen aus dem Genitaltrakt, die mikrobielle Assoziationen hervorrufen.

    Die Verschiebung der Erreger in der Gebärmutterhöhle erfolgt normalerweise aufsteigend während der Menstruation, der Einführung eines intrauterinen Kontrazeptivums, der Abtreibung. therapeutische und diagnostische Kürettage. Der Entwicklung einer infektiösen Metritis geht häufig eine Kolpitis voraus. Cervizitis Endometritis. Eine hämatogene Ausbreitung der Infektion auf den Uterus ist möglich (z. B. bei Pyelonephritis, Halsschmerzen und anderen extragenitalen Erkrankungen) sowie die direkte Übertragung (Kontakt) der Infektion auf benachbarte Organe (bei Blinddarmentzündung, Tubaltuberkulose usw.).

    Eine postpartale Metritis entwickelt sich in der Regel vor dem Hintergrund schwacher Wehen. eine lange wasserfreie Zeit, blutend. Verzögerungen von Teilen der Plazenta in der Gebärmutter. Aseptische Metritis tritt ohne Beteiligung von Infektionserregern auf; Meistens geht ein Uterus-Prellung oder das Einführen irritierender Chemikalien in den Hohlraum einher.

    Symptome einer Metritis

    Typische lokale Symptome sind Leukorrhoe aus dem Genitaltrakt, Blutungen, Schmerzsyndrom. Die Art der Entladung erlaubt die Unterscheidung verschiedener Formen der akuten Metritis. Bei der katarrhalischen Metritis ist die Leukorrhoe reichlich, schleimig und geruchlos. Eine eitrig-katarrhalische Entzündung wird begleitet von schleimig-eitrigen Sekreten, die mit Blut gemischt werden, auch ohne einen bestimmten Geruch. Bei nekrotischer Metritis ist das Auftreten brauner Sekrete mit kleinen Gewebefragmenten typisch; Entladung hat einen unangenehmen, abstoßenden Geruch. Bei der schwersten gangränösen Form der Metritis hat der Ausfluss eine rötlich-braune Farbe mit Gasblasen und einen extrem stinkenden Geruch.

    Im Ruhezustand wird der Patient durch Schmerzen im Unterbauch, in der Projektion des Kreuzbeins und tief im Becken gestört. Bei der Palpation ist der Uterus vergrößert und schmerzhaft. Vor dem Hintergrund der akuten Metritis entwickeln sich häufig azyklische Gebärmutterblutungen. Die Erkrankung kann von Oophoritis und Adnexitis begleitet sein.

    Bei chronischer Metritis sind alle Anzeichen einer Entzündung mäßig ausgeprägt, der Ausfluss aus der Vagina ist nicht reichlich, häufig serös. Die Gebärmutter ist etwas vergrößert, dicht, aber schmerzlos. Das Schmerzsyndrom äußert sich unbeständig, periodisch zieht es Schmerzen über den Schambereich oder im Kreuzbein. Bei dieser Form der Metritis treten häufig Symptome und Menstruationsstörungen auf: unregelmäßige Menstruation, Menorrhagie. Hypomenorrhoe. anovulatorische Zyklen. Zwischenblutungen.

    Eine postpartale Metritis entwickelt sich 3-7 Tage nach der Geburt. Die Krankheit beginnt mit Schüttelfrost und einem hohen Temperaturanstieg (38,5–40 ° C), was eine deutliche Verschlechterung des Allgemeinzustands bewirkt. Lochia haben eine dunkelrote Farbe, enthalten eine Beimischung von Eiter, ihre Anzahl ist reduziert. Darmatonie kann auftreten. verzögerter Stuhl und Gas, Schmerzen beim Wasserlassen. Wenn die vaginale Untersuchung durch eine vergrößerte, schwach reduzierte, schmerzhafte Gebärmutter bestimmt wird, ist der Gebärmutterhals geöffnet und der Finger durchläuft sogar 9 Tage nach der Geburt. Nach 2 bis 2,5 Wochen fällt die Temperatur auf subfebrile ab, das Volumen von Lochy steigt zuerst an, dann nimmt es ab, der Ausfluss wird sero-eitrig oder eitrig. Die Dauer der postpartalen Metritis beträgt 3-4 Wochen.

    Schwere, nicht nur reproduktive Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten mit Komplikationen von Metritis, Uterusabszess, Uterusgangrän, Pelvioperitonitis, Peritonitis kann drohen. Sepsis.

    Der Algorithmus für die Diagnose von Metritis beinhaltet eine Beurteilung der Anamnese und Beschwerden, die Durchführung einer Beckenuntersuchung, Ultraschall der Beckenorgane. allgemeine klinische und mikrobiologische Analysen. Bei der Sammlung von Informationen weist der Frauenarzt auf die jüngsten intrauterinen Manipulationen, die Wehen, die Verbindung von Gebärmutterentzündung mit genitalen und extragenitalen Infektionen hin. Die Daten der vaginalen Untersuchung variieren je nach Schweregrad des Prozesses und der Form der Metritis. Häufige Anzeichen einer Entzündung sind ein Anstieg der Gebärmuttergröße und das Vorhandensein von abnormalen Sekreten aus dem Zervixkanal. Eine objektive Beurteilung der Dicke und Struktur der Muskelschicht ist beim gynäkologischen Ultraschall möglich. Bei den labordiagnostischen Tests für Metritis, klinische Blut- und Urintests ist der Abstrich für die Flora am wichtigsten. bakteriologisches Säen von Vaginalsekreten, PCR-Forschung.

    Befinden sich im Uterus Rückstände der Eizelle oder Teile der Plazenta, werden diese durch Absaugen oder Kürettieren der Uterusschleimhaut entfernt. Bei den schwersten Formen der Metritis wird eine chirurgische Entfernung des Uterus durchgeführt - eine supravaginale Amputation des Uterus oder eine Hysterektomie, um septische Komplikationen und starke Blutungen zu verhindern.

    Bei der Behandlung der chronischen Metritis spielen die Physiotherapie (Ultraschall, Elektrophorese, Diathermie, Ozokeritotherapie, Schlammtherapie) und die Kurbehandlung eine wichtige Rolle. Um die Menstruationsfunktion zu normalisieren, stellt sich die Frage der Ernennung der Hormontherapie. Prävention von akuter und chronischer Metritis - Verhinderung des Eindringens pathogener Mikroorganismen in die Gebärmutter während intrauteriner Manipulationen, Schutz vor STI, rationelles Arbeitsmanagement, rechtzeitige Rehabilitation von Infektionsherden. Die Prognose der Fortpflanzungsfunktion bei Patienten, die sich einer Metritis unterzogen haben, ist sehr vorsichtig. Vielleicht die Entwicklung einer sekundären Unfruchtbarkeit vor dem Hintergrund der Endometriumatrophie, Anovulation und Verwachsungen in den Eileitern.

    Metritis (es wird auch Myometritis genannt) ist eine Entzündung der Gebärmutter (nämlich ihrer Muskelschicht). Es gibt zwei Arten: aseptisch und ansteckend. Metritis geht in der Regel eine Endometritis voraus. Auf jeden Fall müssen Sie die Tatsache verstehen, dass bei Symptomen einer Gebärmutterentzündung eine Diagnose dringend erforderlich ist, um die Ursachen zu ermitteln und den korrekten Behandlungsverlauf vorzuschreiben.

    Wenn wir über die Ursachen eines solchen Phänomens wie Metritis sprechen, wird es meistens durch Tuberkulose-Bakterien, Stöcke, Staphylokokken, Proteus und anaerobe Bakterien verursacht. Nachdem die Keime in die Gebärmutter eingedrungen sind (dies kann bei pathologischer Arbeit, Menstruation oder Abort geschehen), tritt Metritis auf. Indirekte Ursachen von Metritis sind schwache Arbeitstätigkeit, Unterkühlung und kongestive Fülle.

    Übrigens kann sich eine Metritis entwickeln, wenn Sie einen intrauterinen Kontrazeptivum verwenden. Die Symptome können auch beobachtet werden, wenn zum Zeitpunkt der Blinddarmentzündung eine Infektion durchgeführt wurde. Auch bei Gebärmutterverletzungen.

    Die Symptome einer solchen unangenehmen Krankheit können in zwei Bereiche unterteilt werden: chronisch und akut. Wenn wir von akuter Metritis sprechen, dann passiert in diesem Fall das Unangenehmste: Ödem, Verdickung und Lockerung des Myometriums, außerdem - ein Eiterausschlag an der Endometritis. Wenn wir von Metritis sprechen, die nach einem Abbruch auftritt, ist dies meistens dadurch gekennzeichnet, dass Entzündungen im Bereich der Überreste des Eies (fötal) auftreten.

    Metritis, die nach einer Abtreibung diagnostiziert wird. tritt meistens um den dritten oder vierten Tag nach der Geburt oder Abtreibung auf. Symptome sind Fieber, unangenehme Gesundheit, Schmerzen im Unterleib. In der Größe nimmt die Gebärmutter zu.

    Diagnose der Metritis

    Wenn wir über die Diagnose von Metritis sprechen, brauchen wir auf jeden Fall Forschung im Labor. Wenn die Diagnose eine erhöhte ESR und eine erhöhte Leukozytose zeigt, werden die Ärzte dies im Detail verstehen. Es ist wichtig zu verstehen, dass es im Falle einer akuten Metritis sehr wichtig ist, eine strikte Lebensdauer des Bettes aufrechtzuerhalten. Kälte auftragen und Antibiotika am Unterbauch einnehmen. Aber das alles erst nach der Diagnose und der Ernennung einer Behandlung.

    Die Diagnose hilft dabei, nicht nur die Symptome zu beseitigen, nicht nur die Ursachen herauszufinden und diese Ursachen zu beseitigen, sondern auch genau den Behandlungsverlauf zu erstellen, der in Ihrem (einzigartigen) Fall perfekt ist. In diesem Fall ist ein individueller Ansatz wichtig.

    Metritis-Behandlung

    Nachdem Sie die Symptome identifiziert und alle erforderlichen Diagnosen durchgeführt haben, benötigen Sie eine Behandlung. Es wird notwendig sein, die Gebärmutterschleimhaut zu kurettieren und weitere Vakuumbehandlungen vorzunehmen. Wenn Sie gleichzeitig Ihre Periode verletzt haben, wird Ihnen möglicherweise eine Hormontherapie gutgeschrieben.

    Behandlung von Metritis - Entzündung der Muskelschicht der Gebärmutter

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    Metritis bezieht sich auf eine Entzündung der Muskelschicht der Gebärmutterwand, gewöhnlich als Folge einer Endometritis (Endometritis ist eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut - des Endometriums, die durch Viren, Bakterien, Pilze und verschiedene Infektionen verursacht wird). Infektiöse Erreger dringen vor dem Hintergrund der Endometritis in die Dicke der glatten Muskelfasern ein und die Pathologie entwickelt sich. Dies tritt als Folge von Krankheiten auf, die durch mechanische Schäden an der Gebärmutter verursacht werden (nach Geburt und Schwangerschaftsabbruch). Durch die Abschwächung der körpereigenen Abwehrkräfte durch die Geburt breitet sich der Entzündungsprozess viel leichter auf die Muskelschicht aus. Wenn die lokale Immunität reduziert ist, multipliziert sich die bedingt pathogene Mikroflora des Körpers sehr schnell. Eine Infektion kann in der Gebärmutter und außerhalb der Vagina oder der Eierstöcke auftreten.

    Es gibt einen akuten und chronischen Verlauf der Metritis.

    Bei der Metritis ist der Uterus bei einer Frau schmerzhaft und etwas größer als in einem gesunden Zustand, der bei der Untersuchung einer Frau gefunden wird. Die Zervix wird ödematös, es tritt Erosion auf (Schleimhautdefekt - hellrote Flecken auf der Schleimhaut). Die Symptome eines akuten Verlaufs der Metritis sind auch reichlich Ausfluss aus dem Genitaltrakt, unregelmäßige Gebärmutterblutungen, Fieber, allgemeines Unwohlsein, Appetitlosigkeit.

    Gynäkologen sprechen von vier Arten von Metritis - katarrhalisch, eitrig-katarrhalisch, nekrotisch und Gangrän.

    Die eitrig-katarrale Metritis ist durch die Freisetzung einer großen Menge Schleim aus dem Genitaltrakt mit einer Mischung aus Eiter und Blut, jedoch ohne jeglichen spezifischen Geruch gekennzeichnet.

    Bei nekrotischer Metritis wird brauner Ausfluss mit einer Beimischung kleiner Gewebefragmente sowie einem abstoßenden Geruch festgestellt.

    Die gangränöse Form der Metritis ist besonders schwierig, da sie alle Schichten der Gebärmutterwand beeinflusst und zum Absterben des Gewebes führt. Gleichzeitig gibt es einen vaginalen Ausfluss von rotbrauner Farbe mit sehr unangenehmen Gerüchen und Gasblasen. Diese Art von Metritis geht häufig mit einer Adnexitis (Entzündung der Eileiter und Eierstöcke) einher.

    Chronische Metritis ist eine ernstere Erkrankung. Diese Form der Metritis entwickelt sich, wenn ein akuter entzündlicher Prozess im Uterus nicht geheilt wird (z. B. Gebärmutterhalsentzündung), wenn die Frau das intrauterine Gerät (IUD) trägt oder wenn eine Störung der Sekretionsfunktion der Eierstöcke und die normale Position des Uterus im Beckenraum vorliegt Veränderungen (Biegung der Gebärmutter), aufgrund derer es zu einer Verletzung der Blutversorgung kommt. Die Symptome einer chronischen Metritis sind wie folgt:

    - Schmerzen im Unterleib und im Kreuzbein;

    - Entlastung aus dem Genitaltrakt;

    - Verstöße gegen den Menstruationszyklus.

    Bei der Untersuchung von Patienten mit Metritis stellt der Gynäkologe eine Verdickung der Gebärmutterhalsstruktur und des Uterus fest.

    Aufgrund einer Entzündung in der Gebärmutter in Form von Metritis bilden sich Adhäsionen in den Eileitern, weshalb eine Frau nicht schwanger werden kann.

    Die Behandlung von Metritis kann auf verschiedene Arten erfolgen.

    Die Hauptbehandlung bei Metritis sind intramuskuläre oder intravenöse entzündungshemmende Medikamente.

    Auch in der Klinik wird der Uterus mit antiseptischen Lösungen gewaschen. Im akuten Stadium der Metritis verschreiben Ärzte Antibiotika, Sulfidika und Wiederherstellungsmaßnahmen, und sie empfehlen auch, sich einfach ausruhen zu lassen und etwas Erkältung auf den Unterbauch zu legen. Die Medikamente werden in Abhängigkeit von der Empfindlichkeit der detektierten Mikroflora ausgewählt. Um die Bildung von Adhäsionen in der Gebärmutter durch die Einnahme resorbierbarer Medikamente zu vermeiden.

    Die Basis für die Behandlung chronischer Metritis ist eine Erhöhung der Abwehrkräfte sowie physiotherapeutische Verfahren und Spa-Behandlungen.

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    Chronische Metritis Was ist das?

    Der Inhalt

    Der Traum jeder Frau ist die Schwangerschaft und die Geburt eines gesunden Kindes. Der Beginn dieses lang erwarteten Ereignisses wird jedoch häufig durch verschiedene gynäkologische Erkrankungen erschwert, darunter Metritis. Diese Krankheit wird von einer Entzündung der Muskelschicht der Gebärmutter begleitet, die zur Entwicklung einer Reihe von Komplikationen und Pathologien führt. Es ist wichtig, die ersten Symptome dieser Krankheit, die Ursachen ihrer Entwicklung und die Behandlungsmethoden zu kennen.

    Metritis: Arten und Methoden der Behandlung

    Metritis oder die sogenannte Entzündung des Vaginalmuskelballs

    Eines der komplexen gynäkologischen Probleme, das in letzter Zeit zunehmend bei Frauen diagnostiziert wurde, ist die Metritis. Diese Krankheit wird von einer Entzündung der Gebärmuttermuskulatur begleitet und bei Frauen jeder Altersgruppe festgestellt. Eine Metritis wird als eine Pathologie betrachtet, die eine sofortige Therapie erfordert, wodurch der Übergang zur chronischen Form der Patrologie vermieden wird.

    Der Nachweis einer chronischen Metritis erfordert eine recht lange Behandlung. Aus diesem Grund erfordert die Diagnose der Erkrankung den Beginn einer sofortigen Behandlung. Es ist wichtig, die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie sowie die Symptome zu kennen, die es Ihnen ermöglichen, bei den ersten Anzeichen einer Erkrankung einen Arzt aufzusuchen.

    Merkmale der Krankheit

    Metritis ist ein Fortschreiten des Entzündungsprozesses in der Muskelschicht der Gebärmutter.

    Diese gynäkologische Erkrankung kann, wie viele andere Pathologien, in zwei Formen auftreten:

    Darüber hinaus kann die Entwicklung der Krankheit im Körper einer Frau aus verschiedenen Gründen auftreten, und abhängig davon wird sie unterteilt in:

    Der Hauptgrund für die Entwicklung einer Metritis ist eine Schädigung des Körpers:

  • Staphylococcus;
  • Mykoplasmen;
  • anaerobe Bakterien;
  • Diphtherie-Stick.

    Die Metritis ist eine Folge der Erkrankung des Patienten wie der Endometritis - der Entwicklung des Entzündungsprozesses der Schleimhaut, der unter der Muskelschicht lokalisiert ist.

    Das Fortschreiten der Erreger im Körper einer Frau führt zu ihrem Eindringen in die Tiefe der glatten Muskelfasern, was zur Entwicklung einer Metritis führt. Die Ursache für die Entwicklung dieser Erkrankung sind meist Verletzungen der Uterusschleimhaut, die am häufigsten bei Aborten und Wehen festgestellt werden. Die Muskelschicht des Uterus wird durch den Entzündungsprozess ziemlich schnell und leicht beeinflusst, was mit einer Abnahme der Schutzfunktionen des weiblichen Körpers einhergeht.

    Ursachen und Symptome

    Einer der Gründe für die Entwicklung der Pathologie ist die Verwendung von Kontrazeptiva, die direkt im Uterus verwendet werden.

    Darüber hinaus kann sich nach einer Operation eine Entzündung der Muskelschicht der Gebärmutter entwickeln, beispielsweise Entfernung der Blinddarmentzündung, wenn während der Operation eine Infektion in die Gebärmutterhöhle eingedrungen ist.

    Die Krankheit kann sich auch bei schmerzhaften Perioden im weiblichen Körper entwickeln.

    Es gibt indirekte Gründe für die Entwicklung der Pathologie:

  • schwere Hypothermie;
  • schwache Arbeitstätigkeit;
  • Fülle mit Stagnation.

    Metritis ist ein ziemlich gefährlicher pathologischer Zustand des Organismus, da mangelnde geeignete Behandlung dazu führt, dass ein aktiver Übergangsprozess der Entzündung in nahegelegene Organe einsetzt.

    Der Ort des Uterus im Körper einer Frau ist das Zentrum des Beckens, und seine Befestigung erfolgt mit Hilfe der Beckenbodenmuskeln, Bänder und des Peritoneums. Bei einem intensiven Übergang der Entzündung in den Bereich des Peritoneums beginnt der akute Krankheitsverlauf und dann der chronische Krankheitsverlauf.

    Das Auftreten eines der Symptome wird durch die Form der Erkrankung bestimmt. Ein schwerer pathologischer Zustand des Körpers ist die Metritis, deren Symptome folgende Erscheinung haben:

  • vermehrte Schwellung des Endometriums;
  • Lockerung des Endometriums und dessen Verdickung;
  • Bildung eitriger Plaques auf dem Endometrium.

    Für den Fall, dass ein Abbruch die Ursache für die Entstehung der Krankheit ist, führt eine sorgfältige Untersuchung der Gebärmutterhöhle zur Entstehung eines Entzündungsprozesses an der Stelle, wo das Ei verbleibt. Die Diagnose einer Metritis nach einem Schwangerschaftsabbruch oder einer künstlichen Geburt wird normalerweise für 3–4 Tage durchgeführt, mit Anzeichen wie:

  • hohe Körpertemperatur;
  • das Auftreten von Schmerzen im Unterleib;
  • die Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens von Frauen;
  • Vergrößerung der Gebärmutter.

    Klassifizierung von Krankheiten

    Akute Metritis

    Bei einer solchen Pathologie werden ausgeprägte Symptome festgestellt, und der Hauptgrund für die Entwicklung dieser Form der Metritis sind Aborte und Probleme während der Wehen.

    Akute Metritis geht einher mit dem Auftreten von starkem Ausfluss sowie einem starken Anstieg der Körpertemperatur.

    Für den Fall, dass im Körper einer Frau eine eitral-nekrotische Metritis voranschreitet, wird ein Anstieg der Körpertemperatur auf 41 Grad beobachtet, was aufgrund der schnellen Ausbreitung der Sepsis tödlich sein kann.

    Bei sorgfältiger Untersuchung der Frau ändert sich die Größe der Gebärmutter und die erhöhten Schmerzen. Wenn keine spezifische Behandlung durchgeführt wird, erfolgt der Verlauf der Pathologie mit zunehmender Kraft und es treten Anzeichen einer schweren Sepsis auf. Darüber hinaus gibt es einen Übergang der akuten Metritis zur chronischen Form des Flusses, was viel mehr Zeit und Mühe erfordert, um ihn vollständig zu heilen.

    Chronische Metritis

    Die Ursache für die Entwicklung dieser Form der Erkrankung ist die späte oder ineffektive Behandlung der akuten Metritis. Unter den verschiedenen Gründen, die zur Entwicklung der Pathologie führten, kann Folgendes hervorgehoben werden:

  • Verwendung eines intrauterinen Geräts;
  • Pathologie der Eierstocksekretion;
  • Biegung der Gebärmutter, was zu einer Verletzung der Blutversorgung führt;
  • Tsenvitsit.

    Die Symptomatologie der Krankheit in der chronischen Form ist nicht sehr ausgeprägt und es gibt keine akuten Komplikationen.

    Pathologische Behandlung

    Die Diagnose kann vor allem durch die Durchführung von Laboruntersuchungen parallel zur Untersuchung der Frauengeschichte bestätigt werden.

    Indikatoren für einen erhöhten Leukozytengehalt sind die Grundlage für einen Spezialisten, der eine detaillierte Überprüfung der ermittelten Pathologie durchführt. Die Behandlung erfordert viel Kraft und Geduld von einer Frau, da eine chronische Metritis eine intensive Therapie erfordert, und manchmal dauert es Monate und Jahre.

    Diese Krankheit wird ohne medikamentöse Therapie behandelt, und die Behandlung wird jeweils einzeln verordnet.

    Falls der Entzündungsprozess von einer Verletzung des Menstruationszyklus begleitet wird, wird ein Medikament verschrieben, dessen Wirkung auf die Normalisierung des hormonellen Hintergrunds abzielt. Die Behandlung der Krankheit sollte unter strikter Einhaltung der Bettruhe mit einer Erkältung im Magen durchgeführt werden.

    Endometritis

    Endometritis

    Endometritis ist ein entzündlicher Prozess in der inneren Schleimschicht der Gebärmutter - dem Endometrium. Häufig kombiniert mit Entzündungen der Muskelschicht der Gebärmutter - Endomyometritis. Das Endometrium ist die innere Funktionsschicht des Uterus, die während des Menstruationszyklus ihre Struktur ändert. Jeder Zyklus wächst und reift von Neuem, bereitet das Anbringen eines befruchteten Eies vor und wird zurückgewiesen, wenn die Schwangerschaft nicht stattfindet. Normalerweise ist die von Endometrium ausgekleidete Gebärmutterhöhle zuverlässig vor Infektionen geschützt. Infektiöse Erreger dringen jedoch unter bestimmten Bedingungen leicht in den Uterus ein und verursachen eine Entzündungsreaktion der inneren Schicht - Endometritis. Durch die Art des Flusses werden akute und chronische Formen der Endometritis unterschieden.

    Akute Endometritis

    Dem Beginn einer akuten Endometritis geht oft eine Geburt, Abtreibung oder eine Mini-Abtreibung voraus. diagnostische Kürettage der Gebärmutter, Hysteroskopie und andere intrauterine Manipulationen. Die unvollständige Entfernung von Rückständen der Eizelle, Plazenta, Ansammlung von flüssigem Blut und Blutgerinnseln begünstigt die Entwicklung einer Infektion und den akuten Entzündungsprozess der inneren Oberfläche der Gebärmutter. Die häufigste Manifestation einer postpartalen Infektion ist eine postpartale Endometritis. Es tritt in 4% bis 20% der Fälle nach natürlicher Entbindung und in 40% nach einem Kaiserschnitt auf. Dies liegt an der hormonellen und immunologischen Umstrukturierung im Körper einer schwangeren Frau, der allgemeinen Immunität und der Widerstandsfähigkeit gegen Infektionen.

    Endometritis kann durch verschiedene Erreger verursacht werden: Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten, Mischflora. Abhängig von der Art des Ursprungs werden spezifische Endometritis und unspezifische Endometritis unterschieden. Spezifisch sind infektiöse (virale, Chlamydien-, Bakterien-, Protozoen-, Pilz-) und parasitäre Endometritis. Sie können durch Krankheitserreger wie Herpes-simplex-Viren verursacht werden. Cytomegalovirus. Chlamydien. Mycobacterium tuberculosis. Toxoplasma, Mykoplasmen. Candida strahlende Pilze, Gonokokken usw.

    Bei der Entwicklung der Endometritis ist der Zustand des Immunsystems, des endokrinen Nervensystems, das den Krankheitsverlauf oft verschlimmert, von Bedeutung. Mit der unspezifischen Natur der Endometritis wird die pathogene Flora im Uterus nicht nachgewiesen. Eine unspezifische Endometritis kann durch bakterielle Vaginose verursacht werden. HIV-Infektion das Vorhandensein des Intrauterinpessars unter hormonellen Kontrazeptiva.

    Chronische Endometritis

    Die chronische Form der Endometritis ist oft die Folge einer unbehandelten akuten Endometritis, die nach der Geburt, einem Abbruch oder einer intrauterinen Manipulation aufgrund von Fremdkörpern im Uterus entstanden ist. In 80-90% der Fälle tritt eine chronische Endometritis bei Frauen der Fortpflanzungsperiode auf und neigt zu einer Zunahme, was durch die hohe Prävalenz der intrauterinen Kontrazeption, eine Zunahme der Anzahl der Aborte, intrauterine diagnostische und therapeutische Verfahren erklärt wird. Chronische Endometritis ist eine der häufigsten Ursachen für Unfruchtbarkeit. Fehlgeburten, fehlgeschlagene In-vitro-Fertilisationsversuche. komplizierte Schwangerschaften, Geburt und Nachgeburt.

    Für den Nachweis eines Infektionserregers bei chronischer Endometritis wird die hoch präzise immunzytochemische Diagnostik eingesetzt. Die chronische Form der Endometritis hat oft einen gelöschten klinischen Verlauf ohne deutliche Anzeichen einer mikrobiellen Infektion. Es kommt zu einer Verdickung der Uterusschleimhaut, serösen Plaques, Blutungen, faserigen Verwachsungen, die zu einer Störung der normalen Funktion des Endometriums führen.

    Symptome einer akuten Endometritis

    Eine akute Endometritis entwickelt sich normalerweise 3-4 Tage nach der Infektion und äußert sich in Fieber, Schmerzen im Unterleib, Ausfluss aus dem Genitaltrakt mit unangenehmem Geruch, schmerzhaftem Wasserlassen, erhöhter Herzfrequenz, Schüttelfrost. Die akute Endometritis bei Patienten mit intrauterinen Geräten verläuft besonders stark und schnell. Daher sind die ersten Anzeichen einer akuten Endometritis der Grund für die sofortige Verabschiedung der Frauenarztkonsultation.

    Bei einer gynäkologischen Untersuchung wird ein mäßig vergrößerter und schmerzhafter Uterus, seröser oder serös-eitriger Ausfluss bestimmt. Das akute Stadium dauert eine Woche bis zehn Tage und endet mit einer wirksamen Therapie mit einer Heilung, sonst - einem Übergang zur chronischen Endometritis.

    Symptome einer chronischen Endometritis

    Schweregrad der chronischen Endometritis aufgrund der Tiefe und Dauer der Existenz struktureller Veränderungen im Endometrium. Die Hauptmanifestationen einer chronischen Endometritis sind Verstöße gegen den Menstruationszyklus (spärlich oder stark monatlich) und Uterusblutungen. pathologischer sero-eitriger oder blutiger Ausfluss, schmerzende Schmerzen im Unterbauch, schmerzhafter Geschlechtsverkehr. Bei der zweihändigen gynäkologischen Untersuchung ergab sich eine leichte Verdichtung und eine Vergrößerung der Gebärmutter.

    Strukturelle Veränderungen im Endometrium bei chronischer Endometritis können die Bildung und das Wachstum von Polypen und Zysten verursachen. Chronische Endometritis ist in 10% der Fälle die Ursache der Unfruchtbarkeit, bei 60% der Fehlgeburten. Die Muskelschicht der Gebärmutter ist oft am Entzündungsprozess beteiligt - es tritt eine Myoendometritis auf.

    Gefahr der Endometritis

    Eine besondere Rolle spielt beim Auftreten von Endometritis die Verringerung von Barriereabwehrmechanismen, die das Eindringen von Infektionen in die inneren Genitalorgane verhindern. Dies kann folgende Gründe haben:

    Rupturen des Perineums, der Vagina und des Gebärmutterhalses bei der Geburt tragen zum Eindringen der Infektion in den Genitaltrakt und dessen Aufstieg in die Gebärmutterhöhle bei.

    mechanische, chemische und thermische Faktoren, die die Vaginalschleimhaut beeinflussen

    Verstöße gegen die Hygiene der Geschlechtsorgane, häufiges Duschen, die Verwendung von vaginalen Spermiziden usw. führen zu einer Veränderung der normalen Mikroflora der Vagina und ihrer Schutzeigenschaften.

    Menstruation, Geburt, Abtreibung

    Die Isolierung von Blut führt zum Auswaschen von Sekreten des Zervikalkanals, zur Alkalisierung der sauren Umgebung der Vagina und zur Verringerung seiner bakteriziden Eigenschaften. Unter diesen Bedingungen dringen pathogene Mikroorganismen frei aus der äußeren Umgebung ein und vermehren sich aktiv auf der Wundoberfläche des Uterus.

    In der Gebärmutterhöhle befindliche intrauterine Vorrichtungen werden lange Zeit zu einer potenziellen Entzündungsquelle und tragen dazu bei, dass Infektionen auf dem aufsteigenden Weg durch die IUD-Fäden eindringen. Wenn eine Endometritis aufgetreten ist, muss das IUP entfernt werden.

    mit Vaginaltampons

    Durch das Aufsaugen von Blutungen sind Tampons das optimale Medium, um eine Infektion zu entwickeln. Tampons sollten alle 4-6 Stunden gewechselt werden. Verwenden Sie sie nicht nachts vor oder nach der Menstruation in heißen Klimazonen. Verstöße gegen die Regeln für die Verwendung von Tampons können zur Entwicklung eines toxischen Schocksyndroms führen.

    chronischer Stress, Überarbeitung und mangelnde Hygiene.

    Diese Faktoren schwächen den Körper und machen ihn anfällig für Infektionen.

    Diagnose der Endometritis

    Die Diagnose der akuten Endometritis basiert auf dem Sammeln von Krankheitsanamnese, Patientenbeschwerden, Symptomen, gynäkologischen Untersuchungen, klinischen Blutuntersuchungen und bakterioskopischen Untersuchungen von Abstrichen. Frauen mit einer akuten Form der Endometritis werden dauerhaft behandelt, da die Gefahr schwerer septischer Komplikationen (Parametritis. Pelvioperitonitis. Peritonitis) besteht.

    Bei der Diagnose chronischer Formen der Endometritis spielt neben der Klärung der klinischen Symptome und der Krankheitsgeschichte eine besondere Rolle bei der Kürettage der Uterusschleimhaut, die zu Diagnosezwecken durchgeführt wird. Die histologische Untersuchung des modifizierten Endometriums ermöglicht die Bestätigung der Diagnose einer chronischen Endometritis. Wichtige diagnostische Methoden sind Ultraschall (Ultraschall) und endoskopische (Hysteroskopie) Untersuchungen, um strukturelle Veränderungen im Endometrium zu identifizieren.

    Behandlung der akuten Endometritis

    In der akuten Phase der Endometritis werden die Patienten in einem Krankenhaus mit Bettruhe, geistiger und körperlicher Ruhe, einer leicht verdaulichen, vollwertigen Diät und einem Trinkprogramm behandelt. Grundlage der medikamentösen Behandlung der akuten Endometritis ist die antibakterielle Therapie, wobei die Empfindlichkeit des Erregers (Amoxicillin, Ampicillin, Clindamycin, Gentamicin, Kanamycin, Lincomycin usw.) berücksichtigt wird. Bei gemischter mikrobieller Flora zeigt sich eine Kombination mehrerer Antibiotika. Aufgrund der häufigen Zugabe anaerober Erreger wird Metronidazol in die Behandlung der akuten Endometritis einbezogen.

    Zur Entfernung von Intoxikationen wird die intravenöse Verabreichung von Kochsalzlösung und Proteinlösungen mit bis zu 2 - 2,5 Litern pro Tag angezeigt. Es ist ratsam, Multivitamine, Antihistaminika, Immunmodulatoren, Probiotika und Antimykotika in die Behandlung von akuter Endometritis einzubeziehen. Zu analgetischen, entzündungshemmenden und hämostatischen Zwecken wird Erkältung im Bauchbereich angewendet (2 Stunden - Erkältung, 30 Minuten - Pause). Bei der Linderung akuter Symptome werden Physiotherapie verschrieben. Hirudotherapie (medizinische Blutegel).

    Behandlung der chronischen Endometritis

    Bei der Behandlung der chronischen Endometritis wendet die moderne Gynäkologie einen integrierten Ansatz an, der eine antimikrobielle, immunmodulatorische, restaurative, physiotherapeutische Behandlung einschließt. Die Behandlung erfolgt stufenweise. Der erste Schritt ist die Eliminierung von Infektionserregern, gefolgt von einem Kurs zur Wiederherstellung des Endometriums. Häufig werden Breitbandantibiotika verwendet (Sparfloxacin, Doxycyclin usw.). Der Genesungskurs basiert auf einer Kombination aus hormoneller (Östradiol plus Progesteron) und metabolischer Therapie (hämoderiviertes Blut von Kälbern, Inosin, Ascorbinsäure, Vitamin E).

    Medikamente können direkt in die Gebärmutterschleimhaut injiziert werden, wodurch ihre erhöhte Konzentration direkt in der Entzündung entsteht und eine hohe therapeutische Wirkung erzielt wird. Das Stoppen der Uterusblutung ist die Ernennung von Hormonen oder Aminocapronsäure (intravenös oder intrauterin). Ein wichtiger Platz bei der Behandlung der chronischen Endometritis ist die Physiotherapie: UHF. Elektrophorese von Kupfer, Zink, Lidz, Jod, gepulste Ultraschalltherapie. Magnetfeldtherapie. Die physiotherapeutische Behandlung reduziert das entzündliche endometriale Ödem, aktiviert die Durchblutung und regt die Immunreaktionen an. Patienten mit chronischer Endometritis zeigen eine Balneotherapie (Schlammtherapie, Hydrotherapie).

    Die Wirksamkeit der Behandlung der chronischen Endometritis wird nach folgenden Kriterien bewertet:

  • Wiederherstellung der morphologischen Struktur des Endometriums (gemäß den Ergebnissen des Ultraschalls)
  • Erholung des Menstruationszyklus.
  • Beseitigung der Infektion
  • Verschwinden von pathologischen Symptomen (Schmerzen, Blutungen)
  • Wiederherstellung der gebärfähigen Funktion

    Komplikationen und Prävention von Endometritis

    Das Endometrium ist eine wichtige funktionelle Schicht des Uterus, die für den normalen Verlauf der Schwangerschaft verantwortlich ist. Entzündliche Erkrankungen des Endometriums - Endometritis - sind mit einem komplizierten Schwangerschaftsverlauf verbunden: Fehlgeburt, Plazentainsuffizienz, postpartale Blutung. Daher sollte die Behandlung der Schwangerschaft bei Frauen mit Endometritis mit erhöhter Aufmerksamkeit durchgeführt werden.

    Entfernungen der Endometritis sind Adhäsionen im Uterus (intrauterine Synechien), Verhärtung der Gebärmutterhöhle, gestörter Zyklus des Menstruationszyklus, Polypen und Endometriumzysten. Bei der Endometritis können die Eierstöcke und die Schläuche am Entzündungsprozess beteiligt sein, und es kann sich eine Peritonitis entwickeln. Verwachsungen des Darms und der Beckenorgane (Adhäsionskrankheit). Adhäsionskrankheiten äußern sich in Schmerzen und führen häufig zu Unfruchtbarkeit.

    Um das Auftreten einer Endometritis zu vermeiden, ist es notwendig, Aborte zu verhindern, Hygienemaßnahmen zu beachten, insbesondere während der Menstruationsperiode, um postnatale und postabortale Infektionen zu verhindern, Barrierekontrazeptionen (Kondome) zu verwenden, um sexuell übertragbare Infektionen zu verhindern. Die frühzeitige Erkennung asymptomatischer Infektionen und deren Behandlung bietet in den meisten Fällen eine günstige Prognose für spätere Schwangerschaften und die Geburt.

    Histologie in der Gynäkologie: Analyse und Interpretation von Pathologien des Gebärmutterhalses und anderer Organe

    Die Histologie ist eine der zuverlässigsten und aufschlussreichsten Arten, eine weibliche Krankheit zu erkennen.

    Diese Analyse wird nach unerwarteten Fehlgeburten, während einer eingefrorenen Schwangerschaft, bei Verdacht auf Krebs und in anderen schwierigen Fällen herangezogen.

    Histologie in der Gynäkologie ist heute ein unverzichtbares Hilfsmittel, um auch komplexe Pathologien zu bestimmen.

    Was ist Histologie?

    Histologie ist die Wissenschaft über den Zustand des Körpers auf Gewebsebene.

    Die Analyse steht in engem Zusammenhang mit der Zytologie (der Untersuchung von Zellen) und der Embryologie (der Untersuchung der Struktur des Fötus) und ermöglicht es Ihnen, die genaue Struktur eines Gewebes zu studieren. Daher wird es häufig vorgeschrieben, um verschiedene Anomalien und Pathologien zu identifizieren.

    Für eine histologische Untersuchung nimmt eine Person ein kleines Stück Gewebe: Manchmal handelt es sich nur um einen Abstrich oder einen Abdruck, es kann jedoch ein dünner Schnitt direkt aus dem untersuchten Organ sein.

    Die Studie dauert durchschnittlich 5-10 Tage (in seltenen Fällen wird eine dringende Histologie von 1 bis 24 Stunden durchgeführt, ist jedoch weniger zuverlässig) und wird in 7 Stufen durchgeführt:

  • Fixierung - Ein Gewebefragment wird mit einer Flüssigkeit behandelt, die den Zusammenbruch der Zellen und deren Struktur verhindert, so dass das Material während des Untersuchungszeitraums nicht verrottet.
  • Verdrahtungsmaterial wird zur Verdichtung entwässert.
  • Gießen - Das Gewebe wird mit Paraffin oder einem anderen Pottungsmittel imprägniert, um einen festen Schnittblock herzustellen.
  • Schneiden - mit Hilfe einer speziellen Ausrüstung - Mikrotom - harter Block wird in die dünnste Platte geschnitten.
  • Färbungsschnitte werden auf Glasträgern ausgelegt und mit speziellen Präparaten gefärbt, um unterschiedliche Gewebestrukturen (DNA, RNA, Zytoplasma usw.) zu bestimmen.
  • Fazit: Präparierte Abschnitte auf Objektträgern werden mit einer zweiten Glasschicht mit dem erforderlichen Medium bedeckt, um das Material lange zu erhalten.
  • Forschung - Die erhaltenen histologischen Proben werden von Histologen oder Pathologen mit einem elektronischen oder Lichtmikroskop untersucht.

    In der Gynäkologie wird die Histologie normalerweise zur Untersuchung der Gewebe des Fötus, der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses vorgeschrieben.

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    Histologische Untersuchung bei Fehlgeburt oder Fehlgeburt

    Schwangerschaft im medizinischen Sinne ist die gleiche Fehlgeburt, die noch nicht passiert ist. In beiden Fällen reinigt der Arzt die Gebärmutter, um ein Verrotten des Embryos im weiblichen Körper zu vermeiden, was zu Entzündungen und schweren Erkrankungen führen kann.

    Das entnommene Material (Plazenta) muss zur histologischen Untersuchung eingeschickt werden.

    Histologie nach einer Fehlgeburt in Verbindung mit der Abgabe von Tests auf Viren, hormonelles Ungleichgewicht usw. hilft, die genaue Ursache für spontane Abtreibung oder fötalen Tod im Mutterleib festzustellen. Wenn Sie die Ursache kennen, können Sie Probleme mit der nächsten Schwangerschaft vermeiden.

    Histologie zur Bestimmung onkologischer Erkrankungen

    Die Bestimmung onkologischer Erkrankungen kann sehr schwierig sein - oft sind sie im Anfangsstadium asymptomatisch, daher ist es fast unmöglich, ihre Entwicklung zu bemerken und zu verhindern. Mit einem regelmäßigen Besuch beim Frauenarzt ist jedoch die Erkennung der aufkommenden Krankheit möglich. Bei der Untersuchung bemerkt der Arzt die Symptome, die die Frau nicht spürt, und schreibt die Histologie des betroffenen Organs vor.

    Die Studie erlaubt es nicht nur, die Pathologie zu identifizieren, sondern auch die korrekte Behandlung durchzuführen: Die Histologie zeigt die Kategorie des Neoplasmas - gutartig oder bösartig.

    Histologie der Gebärmutter

    Für die Uterus-Histologie sind häufig auffällige Symptome und andere Studien erforderlich (Ultraschall, Bluttest usw.). Die Symptome, für die die Histologie verschrieben wird, umfassen:

  • verlängerte Blutung;
  • unvernünftiger Schmerz im Unterbauch;
  • Leukoplakie;
  • Unregelmäßigkeiten auf der Körperoberfläche;
  • Neoplasmen an oder im Inneren des Organs und andere Symptome im Zusammenhang mit neoplastischen Erkrankungen.

    Unter sterilen Bedingungen in örtlicher Betäubung schneidet der Arzt mit gynäkologischen Geräten ein Tumorstück direkt aus der Gebärmutter heraus. Das Gewebe wird in das Pathomorphologielabor geschickt, wo die Forschung durchgeführt wird.

    Wenn ungewöhnliche Gewebsstellen entdeckt werden, wird eine geeignete onkologische Behandlung gegen Krebs verschrieben. Wenn das Gewebe des Neoplasmas mit den Geweben eines gesunden Uterus homogen ist, ist die Krankheit gutartig (meistens ist es ein Fibroid) und sie kann entweder behandelt werden oder warten, bis sie von selbst abläuft (in manchen Fällen tut dies die Gynäkologin).

    Eierstockhistologie

    Durchführung zur Bestimmung des Gehalts von zystischen Tumoren in den Eierstöcken oder der Art des Tumorwachstums. Zur Materialauswahl mittels Punktion (Punktion) durch die Bauchhöhle.

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    Histologie des Gebärmutterhalses

    Wenn Sie an entzündlichen, präkanzerösen oder onkologischen Erkrankungen des Gebärmutterhalses denken, schickt der Gynäkologe ein kleines Stück davon zur Histologie.

    Die Studie hilft dabei, das Vorhandensein von Erosion, Dysplasie, flachen Warzen, Krebs und anderen Erkrankungen des Gebärmutterhalses zu bestimmen, sodass der Frauenarzt die korrekte und wirksame Behandlung vorschreiben kann.

    Das Material wird auf dieselbe Weise wie aus der Gebärmutter gesammelt, es ist jedoch nicht erforderlich, den Gebärmutterhals zu öffnen.

    Andere Arten von Histologie in der Gynäkologie

    Bei endometrialem Gewebe kann ein Teil der Schleimhaut aus dem Zervikalkanal, durch Punktion entnommene Flüssigkeit aus zystischen Formationen in der Vagina zur histologischen Untersuchung verwendet werden, um Gesundheitsstörungen des weiblichen Fortpflanzungssystems zu erkennen.

    Histologie: Entschlüsselungsanalyse

    Wenn Sie das Blatt mit den Ergebnissen der Forschung ausfüllen, sind medizinische Begriffe für gewöhnliche Menschen unverständlich, und oft sind die unangenehmsten Dinge aus diesen Begriffen in lateinischer Sprache geschrieben.

    Die Ergebnisse der Histologie werden an den Gynäkologen weitergeleitet. Auf dieser Grundlage wird er eine Diagnose stellen und die korrekte Behandlung vorschreiben. Es ist nicht empfehlenswert, die Analyse selbst zu entschlüsseln, um sich nicht Gedanken über schreckliche Krankheiten zu machen.

    Praktisch alle Krankheiten können heute behandelt werden. Daher ist es am besten, sich auf den Arzt und seine Erfahrung zu verlassen.

    Gebärmutterschleimhautgeburt: Norm, Pathologie, Behandlung

    Die Gebärmutterschleimhaut - die Schleimschicht, die sich innerhalb des Uterus befindet - säumt ihren gesamten Hohlraum und stellt eine große Anzahl von Blutgefäßen zur Verfügung. Er spielt während der Menstruation eine wichtige Rolle.

    Wenn es zu dünn ist oder eine Verdickung auftritt, kann die Schwangerschaft nicht normal ablaufen, es ist in dieser Situation möglich, eine Fehlgeburt zu haben. Die Behandlung eines pathologischen Prozesses sollte nach vorheriger Untersuchung ausschließlich von einem Spezialisten durchgeführt werden.

    Endometrium - was ist das?

    Die Gebärmutterschleimhaut des Uterus ist die Schleimschicht des Organs, die günstige Bedingungen für die Anhaftung der Eizelle schafft. Sie ändert sich während der gesamten Menstruationsperiode, dh ihrer Dicke. Die größte Dicke fällt auf die letzten Tage des Zyklus und die kleinste in den ersten Tagen.

    Aufgrund des Einflusses ungünstiger Faktoren kann das Endometrium des Organs dünn werden, ein solcher Zustand verhindert, dass sich der Embryo anheftet, und kann bei einer Frau zu Unfruchtbarkeit führen. Es gibt Fälle, in denen das Ei an einer dünnen Schicht haftet, aber nach einiger Zeit kommt es zu einer willkürlichen Fehlgeburt. Die richtige Behandlung hilft, das Problem loszuwerden, das Baby günstig zu begreifen und auszuführen.

    Die Dicke der Gebärmutterschleimhaut

    Wie bereits erwähnt, ändert sich das Endometrium und seine Dicke während der gesamten Menstruationsperiode. Jede Phase des Zyklus entspricht einer bestimmten Schichtdicke. Alle Veränderungen treten unter dem Einfluss weiblicher Genitalhormone auf.

    Viele unserer Leser zur Behandlung des Myoms Uterus verwenden aktiv eine neue Methode auf der Grundlage natürlicher Inhaltsstoffe, die von Natalia Shukshina entdeckt wurde. Es besteht nur aus natürlichen Zutaten, Kräutern und Extrakten - es gibt keine Hormone und Chemikalien. Um Uterusmyome loszuwerden, müssen Sie jeden Morgen auf leeren Magen stehen.

    Um schwanger zu werden, sollte die Dicke dieser Schicht normal sein. Die Norm der Gebärmutterschleimhaut des Gebärmutterkörpers zur Befestigung eines befruchteten Eies beträgt 0,7 cm.

    Dieser Parameter kann mit Ultraschall bestimmt werden, der einer Frau in einer bestimmten Periode des Zyklus zugeordnet wird.

    Die normale Dicke der Schleimschicht der Gebärmutter:

    1. Von 4-8 Tagen des Zyklus - von 0,3 bis 0,6 cm liegt der Durchschnittswert bei 0,5 cm.
    2. Vom 8. bis zum 11. Tag des Zyklus - es tritt eine Verdickung auf - bis zu 0,8 cm (der Wert kann zwischen 0,5 und 0,8 cm variieren).
    3. Vom 11. bis zum 15. Tag des Zyklus - die Verdickung erfolgt bis zu 1,1 cm (der Wert kann zwischen 0,7 und 1,4 cm variieren).
    4. Von 15 bis 19 Tagen des Zyklus - 1-1,6 cm (Durchschnittswert - 1,1 cm).
    5. Von 19 bis 24 Tagen des Zyklus - die maximale Dicke beträgt 1,4 cm (Wert kann zwischen 1 und 1,8 cm variieren).
    6. Von 24 bis 27 Tagen des Zyklus - verringert sich auf 1,2 cm (der Wert kann zwischen 1 und 1,8 cm variieren).

    Jede Abweichung von der Norm kann darauf hindeuten, dass die Pathologie fortgeschritten ist, die Gründe für diesen Prozess können variieren.

    Eine dünne Endometriumschicht in der Gebärmutter

    Hypoplasie oder eine dünne Schicht der Gebärmutterschleimhaut - eine Abweichung von der Norm. Manifestation der Pathologie in Form einer Unterentwicklung der oberen oder unteren Schleimhaut des Organs. Ein solcher Verstoß führt dazu, dass ein befruchtetes Ei nicht angebracht werden kann.

  • Störungen im hormonellen Hintergrund.
  • Krankheiten des Fortpflanzungssystems.
  • Entzündung in der Gebärmutter.
  • Schaben, das mit Abtreibung durchgeführt wird.
  • Vererbung
  • Beeinträchtigung der Durchblutung von Organgewebe.
  • Operationen an den Eierstöcken, die ein Versagen im hormonellen Hintergrund auslösten.
  • Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit von Östrogen-überempfindlichen Rezeptoren.

    Symptome einer Hypoplasie treten möglicherweise nicht im Anfangsstadium auf, und die Pathologie wird nur durch gynäkologische Untersuchung bestimmt.

    Symptome der Krankheit der Schleimschicht des Organs:

  • Es gibt Schmerzen während der Menstruation, die ausgeprägt sind. Der Zyklus ist nicht regelmäßig. Die Dauer des monatlichen Short, die Zuteilung von knapp. Es kann Entlastung geben und reichlich vorhanden sein, was zu Anämie führen kann.
  • Die Menstruation begann zu einem späteren Zeitpunkt.
  • Der Menstruationszyklus ist durch Störungen und Pathologien gekennzeichnet.
  • Eine Frau bekommt keinen Orgasmus.
  • Äußere Genitalien haben zu wenig Haare.
  • Spontane Fehlgeburten.
  • Der Patient hat ein zu kleines Becken.
  • Lange Zeit tritt keine Schwangerschaft auf.
  • Sekundäre Geschlechtsmerkmale fehlen praktisch.

    Dünne Gebärmutterschleimhaut und Schwangerschaft können nicht kombiniert werden. Diese Pathologie führt zu einer Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfunktion und kann zu absoluter Unfruchtbarkeit führen. In einer solchen Situation sollte die Behandlung sofort durchgeführt werden, um schwerwiegende Folgen zu beseitigen.

    Eine rechtzeitige Therapie kann die Chance erhöhen, ein gesundes Baby zu tragen.

    Feedback von unserer Leserin Svetlana Afanasyeva

    Vor kurzem las ich einen Artikel über die Sammlung von Pater George im Kloster zur Behandlung und Vorbeugung von Myomen. Mit dieser Kollektion können Sie für immer Myome und Probleme wie eine Frau zu Hause loswerden.

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    Verdickung der Gebärmutterschicht des Uterus

    In der Gynäkologie wird eine solche Definition auch als Hyperplasie bezeichnet, die auf die Verdickung der Schleimschicht und die Bildung von Polypen hinweist. Diese Pathologie hat einen guten Verlauf.

    Es ist möglich, die Abweichung der Dicke von der Norm während einer gynäkologischen Untersuchung sowie mit Hilfe von Ultraschall zu bestimmen. Die Behandlung kann nicht durchgeführt werden, wenn keine Sterilität beobachtet wird und keine pathologischen Symptome vorliegen.

    Hyperplasie ist von einfacher Art und atypischer Form. Die einfache Hyperplasie ist durch das Vorherrschen der Drüsenzellen gekennzeichnet, was zur Entwicklung von zystischen Formationen führt. Die Behandlung umfasst nicht nur den Einsatz von Medikamenten, sondern auch die Operation. In Abhängigkeit von der Zellstruktur können Polypen vom Drüsen-, Faser-, Mischtyp sein.

    Die Pathologie der Schleimhaut der atypischen Form der Gebärmutter schließt das Fortschreiten der Adenomatose ein. Die histologische Analyse zeigt Veränderungen in der Gewebestruktur. Adenomatose bezieht sich weitgehend auf eine maligne Erkrankung.

    Eine solche Vielzahl von Gründen kann eine Verdickung der Schicht hervorrufen:

  • Progestogenmangel.
  • Stresssituationen dauerhafter Natur.
  • Schwangerschaftsabbruch im späteren Stadium.
  • Chirurgie an endokrinen Drüsen.
  • Gestörte Desaktivierung der Leber.

    Viele Experten sind auch der Meinung, dass Ursachen wie hormonelles Versagen, Fortschreiten von Tumoren, Entzündungsprozesse, Erkrankungen des endokrinen Systems, sexuell übertragbare Infektionen auch Hyperplasie verursachen können.

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    Die Pathologie tritt auch als Folge der Langzeitanwendung von Kontrazeptiva auf, die nur Östrogene enthalten.

  • Verletzung der Menstruation (der Zyklus wird länger oder umgekehrt verringert).
  • Blutsalbe, die wenige Tage vor der Menstruation beim Patienten beobachtet wird.
  • Blutungen mit Blutgerinnseln.
  • Isolierung des Blutes beim Geschlechtsverkehr.
  • Änderungen in der Dauer und im Überfluss während der Menstruation.

    Die Behandlung wird entweder konservativ (manchmal in Kombination mit Volksmitteln) oder mit Hilfe einer Operation durchgeführt. Wenn Sie die Therapie ablehnen oder nicht halten, können folgende Komplikationen auftreten:

  • Unfruchtbarkeit
  • Anämie, depressive Symptome.
  • Maligne Entartung.

    Zur Vorbeugung dieser Krankheit gehören:

    • Ausschluss ungeplanter Schwangerschaft und Abtreibung;
    • richtiger und gesunder Lebensstil;
    • Reduktion von Stresssituationen;
    • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten und Pathologien des Fortpflanzungssystems sowie des endokrinen Systems.

    Pathologie, Symptome, Ursachen und Behandlung

    In der modernen Medizin gibt es mehrere Pathologien der Schleimschicht der Gebärmutter, die jeweils spezifische Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden haben.

    Endometritis Pathologie, die durch den entzündlichen Prozess in der Schleimhaut des Uterus verursacht wird. Ursachen der Abweichung - Infektionskrankheiten und das Eindringen von Erregern von Genitalinfektionen in die Schleimhaut. In seltenen Fällen tritt es nach der Geburt und Operation eines anderen Typs auf. Symptome: Körpervergiftung, dumpfer Schmerz im Unterbauch, Eiterfleckenbildung.

    Die Behandlung umfasst die Einhaltung der Bettruhe, die Ablehnung des Geschlechts für die Dauer der Therapie, Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente und eine Entgiftungstherapie. Wenn die Pathologie durch einen Abbruch hervorgerufen wurde, ist es notwendig, eine diagnostische Kürettage des Uterus durchzuführen, wodurch die Schleimschicht dünn wird. Die Behandlung dauert nicht länger als zehn Tage. Komplikationen: Adhäsionen, Sterilität, Sepsis, Peritonitis.

    Endometriose. Eine Erkrankung, die aufgrund hormoneller Störungen auftritt und das Auftreten des Endometriums in Organen und Geweben provoziert, wo dies nicht der Fall sein sollte. Symptome: Blutausfluss für mehrere Tage nach der Menstruation, schmerzende Schmerzen im Unterbauch, manchmal Blutungen können diagnostiziert werden.

    Symptome wie: Blut im Urin, blutiger Ausfluss aus dem After, Ausfluss aus dem Nabel, Schmerzen im Lendenbereich können ebenfalls auftreten. Für eine genaue Diagnose ist eine Untersuchung erforderlich: gynäkologische Untersuchung, Ultraschall, Blut- und Urintests, Biopsie. Die Behandlung wird umfassend durchgeführt, wonach eine normale Dicke der Schleimschicht vorliegt.

  • Endometriumzyste Sie können diese Pathologie während einer gynäkologischen Untersuchung feststellen. Ultraschall zeigt negative Echozeichen. Bildung ist am Eierstock lokalisiert. Ursachen: Endometriumbefestigung an den Außenflächen des Eierstocks. Behandlung: Operation Normalisieren Sie den Zustand nach der Operation können Volksheilmittel sein.
  • Polypen. Gutartige Wucherungen, die sich im Endometrium befinden. In diesem Fall ist die normale Dicke der Schicht gebrochen. Mit Hysteroskopie diagnostiziert. Symptomatologie fehlt. Die Behandlung erfolgt nach verschiedenen Methoden, einschließlich Volksheilmitteln.
  • Onkologie. Kann aufgrund des Metastasierungsprozesses von Organen und Geweben tödlich sein. Daher wird empfohlen, sich alle sechs Monate einer Untersuchung zu unterziehen, um einen Blut- und Urintest durchzuführen. Es kann durch verschiedene Ursachen ausgelöst werden, einschließlich Verhütungsmitteln. Bei Krebs der Schleimhaut können Symptome fehlen und erst spät auftreten. Die Behandlung wird umfassend durchgeführt, es ist eine Operation erforderlich.

    Pathologische Diagnose

    Wenn eine Frau Anzeichen der Krankheit zeigte, ist es notwendig, eine gründliche Untersuchung durchzuführen, Blut- und Urintests zu bestehen. Bei einer gynäkologischen Untersuchung kann ein Spezialist feststellen, dass das Endometrium dünn geworden ist oder im Gegenteil verdickt wurde, der Uterus seine Form verändert hat und sich in gutem Zustand befindet. Dem Patienten wird außerdem empfohlen, Folgendes zu bestehen:

  • Echographie. Es hilft zu bestimmen, ob die normale Dicke der Schleimschicht, ihre Struktur und Dichte ist. Eine dünne Schicht zeichnet sich durch eine geringe Geschwindigkeit aus.
  • Hysteroskopie Es wird von einem Endoskop durchgeführt, es hilft zu bestimmen, welche Schicht der Gebärmutter dünn ist oder nicht, und auch das Vorhandensein von Polypen im Falle einer Hyperplasie zu klären.
  • Histologische Analyse der Schicht.
  • Bluttest auf Hormone. Hilft, ein hormonelles Ungleichgewicht zu erkennen.

    Norm, wenn Ultraschallindikatoren und Analysen innerhalb der Grenzen der zulässigen Werte liegen.

    Ist eine Behandlung ohne Operation möglich?

    Die Behandlung der Krankheit kann konservativ und chirurgisch durchgeführt werden. Ein operativer Eingriff wird nur in laufenden Situationen ausgeführt.

    Die konservative Therapie umfasst Medikamente und Volksheilmittel. Die Wahl der hormonellen Arzneimittel hängt von der Alterskategorie des Patienten, dem Wunsch nach zukünftigen Kindern und dem Stadium der Erkrankung ab.

    Die Behandlung der Volksheilmittel, die unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden, wird individuell von vielen Faktoren abhängig gemacht. Der Patient kann Brennnessel, Ringelblume, Heckenrose, Schafgarbe, Wegerich empfehlen. Diese Kräuter helfen, Blutungen zu stoppen. Hirudotherapie wird ebenfalls verschrieben, was sich positiv auswirkt, wenn das Blut verdickt wird.

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