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Wie kann man Schmerzen während der gynäkologischen Untersuchung reduzieren?


Natürlich eine Frage für Frauen). Ich höre oft von Frauen, wie es weh tat, als sie von einem Frauenarzt untersucht wurden. Und das liegt nicht an gynäkologischen Wunden, sondern an einer einfachen Untersuchung. Warum passiert das, vielleicht haben sie nur geklemmt? Oder gibt es noch etwas, von dem ich nichts weiß?

Auf den Arzt kommt es an, es gibt sehr ordentliche und unbarmherzige Ärzte! Manchmal gibt es überhaupt keine Beschwerden, und manchmal scheint es, als wollte der Arzt es nach innen wenden, weil es für ihn günstiger ist, eine Untersuchung durchzuführen.

Es wird bemerkt, dass Männergynäkologen sehr vorsichtig sind!

Ich fühle manchmal Schmerzen und in den meisten Fällen einfach unangenehm. Ebenso ein unangenehmes Gefühl, als wenn der Zahnarzt in den Mund klettert und HNO im Hals oder im Ohr. Ich sehe nichts Überraschendes in Bezug auf Schmerzen, da die Inspektion mit ziemlich harten Gegenständen "trocken" durchgeführt wird. Und für mich hat eine Hebamme des Codes im Allgemeinen einen Spiegel eingeklemmt. Soweit ich mich erinnere, ist auf der Haut immer noch Frost.

Ich fühle keinen Schmerz, ich fühle auch nichts Unangenehmes. Meiner Meinung nach schaffen die Menschen selbst mit ihren Ängsten ihr eigenes Unbehagen und Schmerz. In der Tat ist dies eine normale Inspektion. Wie misst man den Augendruck oder führt den Dilatator in das Auge ein, was ist so schmerzhaft und beängstigend? Das übliche Verfahren. Um ehrlich zu sein, ich habe keine Angst, zum Zahnarzt zu gehen, und meine Zähne wurden ohne Schmerzmittel repariert. Und Gastro-Endoskopie wurde durchgeführt. Und eine Biopsie. Und was hat mein Leben gerade nicht getan. Und etwas, was ich bisher noch nicht kennengelernt habe, wäre unerträglich. Ich denke, das ist alles Unsinn. :) Und während der Recherche empfehle ich nicht, auf sie einzugehen, es ist besser, über sich selbst nachzudenken, und die Ärzte werden alles tun.

Gynäkologischer Schmerz

Ein Besuch beim Frauenarzt ist immer eine aufregende Lektion, und es ist kein Geheimnis, dass junge Frauen sich immer für eine lange Zeit versammeln, um dieses Ereignis durchzuführen. Wenn es nicht juckt, schmerzt oder nicht fließt, rennen sie zum Arzt, um sie zu retten und vom Leiden zu befreien.
Neben der Verlegenheit und der Begeisterung für den Besuch einer medizinischen Einrichtung machen sich viele Sorgen darüber, wie sie das „vom Arzt auferlegte Spiel“ vermeiden können, d. H. Nicht in eine Situation geraten, in der die Handlungen des Arztes nicht klar sind. Ich beschloss, einige Tricks zu beschreiben, die es Ihnen ermöglichen, diese "Suche" einfach und unkompliziert zu durchlaufen und vor allem Geld und Nerven zu sparen.

Zuerst über einfache Dinge. Erinnern Sie sich daran, wann Ihre letzte Menstruation begonnen hat, wie Ihre Perioden in letzter Zeit verlaufen sind (es ist das Beste, einen Kalender mitzubringen), und machen Sie natürlich keine Duschen, damit der Arzt Ihre Entlassung beurteilen kann es genügt einfache hygienische Maßnahmen.

Bereiten Sie einen detaillierten Bericht über das Problem und die zu lösenden Probleme vor. Die Patienten kommen oft als Massage zum Empfang und warten darauf, dass der Arzt alles für sie tut. Die Hauptsache ist die Tatsache des Besuchs. Es ist dieser passive Ansatz, der dazu führt, dass Sie vollständig auf den Arzt angewiesen sind. Dann kann er Ihnen sein Spiel aufzwingen, und dies ist in den Bedingungen der modernen Medizin in unserem Land nicht immer richtig. Es gibt zwei Nuancen: Zum einen ist die Gynäkologie ziemlich kommerzialisiert und Sie können viel Geld für unnötige Tests und Behandlungen ausgeben, zum anderen können Sie zu einem nicht sehr kompetenten Arzt gelangen und es nicht sofort verstehen.

Wenn Ihnen die Entlassung nicht gefällt oder Sie auf Infektion getestet werden möchten,
Führen Sie die folgenden Tests im Voraus in einem unabhängigen Labor durch: Einen einfachen Abstrich der Flora + Flora oder eine Femoflor 17 + PCR (Echtzeit-PCR-Methode) an Chlamydien, Trichomonaden, Gonorrhöe. Diese Tests können Sie natürlich beim Arzt an der Rezeption durchführen, aber nur danach fragen. Die angezeigte Liste ermöglicht es Ihnen, Ihre Auswahl vollständig zu würdigen. Was ist überhaupt nicht nötig: bakposevy, "Analyse für 12 Infektionen", PCR für alle Arten von HPV. Denken Sie daran, dass weiße, geruchlose Ausscheidung jeglicher Konsistenz ohne Juckreiz die Norm ist. Die Zyklusphase ist auch wichtig, es gibt wenig Entlastung - nach der Menstruation, wie Eiweiß zur Mitte des Zyklus und Milch - in der zweiten Phase. Wenn Sie Verhütungsmittel nehmen - die gleiche Zuteilung. Lesen Sie hier mehr.

Interessanterweise schlagen amerikanische Gynäkologen vor, eine Frau auf dem Stuhl nicht zu untersuchen, wenn sie keine Beschwerden über schlechte Entleerung hat, es nicht nötig ist, nach Infektionen zu suchen oder einen Gebärmutterhalskrebs-Abstrich zu machen. Ich stimme diesem Ansatz nicht ganz zu, da die Entlassung, die ich als pathologisch ansah und dies später durch Tests bestätigt wurde, häufig von den Patienten als "normal" bewertet wurde.

Wir gehen zur Inspektion auf dem Stuhl. Der Arzt kann schon vor der Einführung des Spiegels auf das Vorhandensein von Genitalwarzen in der Vulva aufmerksam machen und Ihnen sofort von dem "schrecklichen" humanen Papillomavirus berichten, der Notwendigkeit, dringend eine Analyse davon durchzuführen, und im Allgemeinen: "Ich mache es immer noch nicht Ich habe gesehen, dass es Krebs geben könnte. " An diesem Punkt müssen Sie sich beruhigen und versuchen, auf großartige Reden nicht zu antworten. Wenn Sie wirklich große Kondylome hatten, hätten Sie sie in der Regel in Form von einzelnen oder mehreren spitzen Auswüchsen entdeckt. Höchstwahrscheinlich entdeckte der Arzt kleinere Warzen, die innerhalb von 1 bis 2 Jahren selbstständig werden können. Das Vorhandensein solcher Warzen ist nicht gefährlich, in größerem Maße erzeugen sie nur ästhetisches Unbehagen. Ja, und natürlich ist das Vorhandensein von Warzen in keiner Weise mit dem Risiko von Gebärmutterhalskrebs verbunden, da andere Arten von Viren das Wachstum von Warzen verursachen. Was zu tun ist? Bitten Sie den Arzt, ihn mit Hilfe eines Video-Kolposkops (oft in der Arztpraxis), eines gewöhnlichen Spiegels oder als letztes Mittel zu zeigen, nachdem Sie ein Foto am Telefon aufgenommen haben. Wenn es sich um kleine 1 - 2 mm Kondylome in einer kleinen Menge handelt, entscheiden Sie selbst, aber es ist besser, sie nicht zu berühren. Wenn die Kondylome groß sind, sollten sie nur aus ästhetischen Gründen entfernt werden. Es ist nicht schwierig und bequem. Sie können einen Laser, eine Radiowellenmethode oder eine lokale Behandlung mit dem Medikament Aldara anwenden. Das heißt, kleinere Warzen sind eher ein ästhetisches Problem, das Sie nach Belieben lösen können. Ja, Kondylome enthalten HPV, aber es ist auch in den Schleimhäuten vorhanden, so dass deren Entfernung das Problem nicht global löst. Lesen Sie hier mehr über HPV. Major Kondylome sollten entfernt werden.

Als Nächstes führt der Arzt einen Spiegel ein - ein Kunststoffgerät, mit dem Sie sehen können, was in Ihrer Vagina passiert. Je nach Genauigkeit des Arztes kann dieser Prozess völlig schmerzlos sein oder Sie verletzen. Leider können Sie im Voraus nicht wissen, wie heikel Ihr Arzt in dieser Angelegenheit ist, aber Sie können sich selbst helfen. Bevor Sie den Spiegel einführen, versuchen Sie, die Muskeln der Beine, des Gesäßes und des Beckens vollständig zu entspannen. Sie können "etwas nach unten ziehen". Gleichzeitig drücken die Muskeln am Eingang der Vagina den Spiegel nicht mehr zusammen, entspannen sich und der Schmerz lässt nach.
Der Schmerz beim Einsetzen des Spiegels ist mit mehreren Momenten verbunden: Sie drücken die Muskeln vor Angst zusammen und der Spiegel schlägt auf die Schleimhaut, oder Sie widersetzen sich den Handlungen des Arztes, der versucht, den Muskel am Eingang der Vagina zu strecken. Es ist auch möglich, dass der Arzt eher schnell und aggressiv reagiert und Sie keine Zeit haben, sich anzupassen vaginale Vergrößerung. Bitten Sie den Arzt, den Spiegel langsamer einzuführen, damit Sie mit seinen Bewegungen Schritt halten können. Wenn Sie sich verletzen, werden Sie natürlich immer mehr eingeklemmt und der Schmerz wird nur noch größer. Leider ist es in diesem Prozess schwierig, garantierten Komfort zu bieten, so dass Sie entweder Glück mit dem Arzt haben oder einfach versuchen, so viel wie möglich zu entspannen.
Nachdem der Spiegel in der Vagina installiert ist, hört man oft die Geschichte, dass Sie eine schreckliche Erosion haben und der Hals „den Arzt nicht besonders mag“. Es können auch einige "Zysten am Hals" vorhanden sein, die entfernt werden müssen. Wenn der Arzt im Büro über ein Video-Kolposkop (ein Mikroskop mit Bildschirm) verfügt, können Sie unter starker Vergrößerung beängstigende Bilder Ihres Halses zeigen, was zu noch stärkerem emotionalem Stress führen kann. Weiter zum "Exorzismus" - Erosion ist keine Krankheit, sondern eine häufige Erkrankung des Gebärmutterhalses, die, wenn keine Beschwerden über Kontaktblutungen (nach dem Geschlechtsverkehr) oder reichlichen Schleimabfluss vorliegen, nicht behandelt werden muss, sowie Zysten, die sicher sind und nicht entfernt werden müssen.

Egal wie schrecklich der Nacken auf dem Monitor mit roten Flecken aussieht, und nach dem Auftragen von etwas Braunem mit unbemalten Flecken erliegen Sie nicht der Provokation und infizieren sich nicht mit Angst und Aufregung. Alles, was Sie tun müssen, ist auszuatmen und auf das Ende der Untersuchung zu warten. Anschließend erhalten Sie eine Schlussfolgerung vom Arzt. Stellen Sie sicher, dass Sie einen zytologischen Abstrich vom Gebärmutterhals nehmen (wenn Sie über 21 Jahre alt sind und ihn nicht mehr als 2-3 Jahre verabreicht haben). Dies ist alles, was der Arzt während der Untersuchung Ihres Gebärmutterhalses benötigt. Im Zervikalkanal gibt es auch Polypen - solche kleinen Auswüchse der Schleimhaut, die sich nach dem Geschlechtsverkehr möglicherweise nicht manifestieren oder korrodieren - dies sollte abschließend vom Arzt gesondert beschrieben werden. Polypen sind oft gar nicht gefährlich und werden in örtlicher Betäubung schnell und schmerzlos entfernt.
Am Hals sieht der Arzt also folgende Veränderungen:

  • Erosion - ist keine Krankheit, vergeht von selbst, kauterisiert nur, wenn sie nach dem Geschlechtsverkehr blutet oder wenn es so viele Schleimsekrete gibt
  • Zysten sind überhaupt nicht gefährlich, eine Behandlung, Entfernung, Dissektion ist nicht erforderlich.
  • Polypen - es gibt Wahr und Falsch - Wahr muss entfernt werden, Falsch (Schleimfalte) ist nicht erforderlich
  • Dysplasie ist für das Auge nicht sichtbar, sie wird durch Anfärben des Halses mit Essig und dann mit Lugol nachgewiesen und unter einem Mikroskop untersucht. Jedes Bild während der Färbung ist nur eine vorläufige Schlussfolgerung, die durch einen zytologischen Abstrich und Biopsien bestätigt oder widerlegt werden kann. Aus diesem Grund akzeptieren wir keine Bewertungsurteile nur auf der Grundlage dieses Bildes, wir warten auf die Ergebnisse der Analysen.
  • Leukoplakie - viele erschrecken sich vor diesem Namen, in der Tat gibt es nichts Schlimmes, nur in einem separaten Teil des Epithels, der normalerweise keine Keratinisierungsschicht hat, diese Schicht erscheint. Leukolazie selbst ist nicht mit dem Risiko für schlechte Veränderungen des Gebärmutterhalses, nur bei Leukoplakie, verbunden, und es können Veränderungen auftreten, die durch Zytologie oder gezielte Biopsie festgestellt werden
  • Lücken, Deformationen - solche Veränderungen können nach der Geburt in den meisten Fällen auftreten und erfordern keine Korrektur

Wenn Sie keine Beschwerden über eine fehlerhafte Entladung haben, gibt es keine Anhaltspunkte für Tests, es sei denn, Sie werden auf mögliche sexuell übertragbare Krankheiten geprüft. Denken Sie jedoch daran, dass die einzige Infektion, bei der sich die Sekrete nicht ändern, Chlamydien ist. Daher ist es bei normalen Sekreten sinnvoll, nur für Chlamydien eine Analyse durchzuführen. Ich möchte Sie daran erinnern, dass Sie einen Streit mit einem Arzt um die Durchführung von Tests vermeiden können, indem Sie einfach die neuesten Daten aus den oben beschriebenen Tests vorlegen.

Nach dem Abnehmen des Spiegels beginnt die nächste Stufe - eine Inspektion von Hand. Ich möchte Sie sofort darauf hinweisen, dass die Ergebnisse dieser Inspektion sehr subjektiv sind. Hier beginnen häufig Phantasien mit dem Thema: "Damit habe ich gute Nachrichten für Sie beendet". Die schmerzhaften Empfindungen in irgendeinem Teil Ihres Bauches werden häufig von Diagnosen gefolgt: Entzündung der Gliedmaßen, Endometriose, Verwachsungen. Die Palpation der Gebärmutter wird oft begleitet von aufregenden Beschreibungen ernsthafter "Biegungen" und "Verschiebungen" sowie einer dramatischen Zunahme der Größe der gesamten Gebärmutter, möglicherweise aufgrund von Myomen.

Ich bestreite natürlich nicht das Vorhandensein aller oben aufgeführten Krankheiten, mit Ausnahme der "Uterusbiegung". Das Problem ist, dass es oft eine sehr ausgeprägte Überdiagnose gibt.
Mal sehen, was die Inspektion des Stuhls ist und welche Informationen er trägt.

Um Ihre Hände auf dem Stuhl zu inspizieren, müssen Sie sich entspannen, was natürlich sehr schwierig ist, wenn Sie auf diesem Stuhl sitzen und auf das Urteil des Arztes warten. Daher ist es die wichtigste Aufgabe des Arztes, den Patienten zu beruhigen und vom Prozess abzulenken. Alle Bewegungen sollten sanft und schrittweise sein, damit sich das Gewebe an die Penetration anpassen kann und die Vagina und der Bauchmuskel entspannt werden. Ich möchte Ihre Aufmerksamkeit auf die Tatsache lenken, dass der Stuhl im Rektum und im Sigma, wenn Ihr Darm nicht leer ist, zusätzliche schmerzhafte Empfindungen während der Untersuchung hervorruft, insbesondere wenn sie auf den Bauch nach links drücken. Versuchen Sie daher vor der Inspektion auf die Toilette zu gehen. Im Allgemeinen ist die Inspektion links immer empfindlicher als rechts, da der linke Darm mit seinen anatomischen Merkmalen ist.

Wenn er mit den Händen betrachtet wird, steckt der Arzt seine Finger hinter dem Gebärmutterhals, dh taucht sie in den tiefsten hinteren Fornix der Vagina ein und hebt den Uterus bis zur vorderen Bauchwand, um seine Größe, Form und Zärtlichkeit zu bestimmen. Es ist etwas unangenehm, sollte aber nicht schmerzhaft sein. Denken Sie daran, wenn Sie nicht entspannt sind und die Gebärmutter dramatisch nach oben gezogen haben und immer noch stark gedrückt sind - es wird auf jeden Fall schmerzhaft sein, Sie werden sich noch mehr zusammendrücken und danach wird die gesamte Untersuchung äußerst unangenehm sein. In diesem Fall bitten Sie um eine Pause, um sich wieder zu entspannen. Danach muss der Arzt den Gebärmutterhals mit den Fingern ergreifen und den Uterus mehrmals nach rechts und links bewegen, um die Beweglichkeit sowie die Zärtlichkeit der Anhängsel zu beurteilen. Tatsache ist, dass bei Verschiebung des Uterus in verschiedene Richtungen lokale Schmerzen in der einen oder anderen Richtung erkannt werden können, was indirekt auf ein mögliches Problem hinweist. Zum Beispiel können Sie im Verlauf der Uterusverdrängung eindeutig sagen, dass Sie genau rechts Schmerzen haben und links keine Schmerzen. Die Hauptsache ist, den Arzt nicht zu verwirren und zu sagen, dass alles sehr unangenehm ist und wenn es schon vorbei ist - es ist wichtig, bei der Beurteilung Ihres Zustands zu helfen.

Die nächste Stufe ist eine separate Tastung der Anhänge. Anhänge befinden sich an den Seiten der Gebärmutter - Röhrchen und Eierstöcken. Da sie sich, wenn sie sozusagen im breiten Uterusband liegen, ähnelt die gesamte Struktur den Flügeln einer Hummel, und der Uterus wird als Körper dieses Insekts wirken. Wenn der Patient keine übermäßigen Ablagerungen von Fettgewebe auf dem Bauch hat, sind Anhängsel gut zugänglich, das heißt, der Arzt kann zwischen zwei Händen: oder vielmehr - durch den Bauch und den unteren Bereich - in die Vagina eintreten, den Tubus und den Eierstock getrennt spüren. Die Eierstöcke sind wie die Hoden eines Mannes anfangs schmerzhaft, selbst wenn Sie sie leicht berühren. Wenn Sie sie kräftig drücken, werden Sie natürlich Schmerzen haben. Zusätzlich können im Eierstock, abhängig von der Phase des Zyklus, Formationen vorhanden sein, die ihn noch empfindlicher machen. Zum Beispiel ist das Corpus luteum, das in der zweiten Phase des Zyklus auftritt, tatsächlich ein großer Bluterguss am Eierstock, so dass der Eierstock, in dem er sich befindet, schmerzhaft sein wird, und wenn der Uterus verschoben wird, kommt es auf dieser Seite zu stärkeren Schmerzen.

Mit anderen Worten, Schmerzen während der Untersuchung können sowohl eine Manifestation der Krankheit als auch eine Folge einer nicht delikaten Untersuchung sein, ebenso wie eine bloße physiologische Veränderung des Eierstocks. Es ist klar, dass bei einer Untersuchung mit Händen zu viel von der Erfahrung des Arztes und seiner Hände abhängt, es gibt jedoch noch einige Testfragen, mit denen Sie die Ergebnisse der Untersuchung transparenter machen können.

  • Doktor, wenn Sie sagen, dass ich eine Entzündung der Anhängsel habe, aus welchem ​​Grund schlagen Sie vor? Entzündungen können sowohl durch Chlamydien oder Gonococcus (d. H. Eine STI) als auch durch bedingt pathogene Flora verursacht werden. Wenn Sie mit vorgefertigten Tests kommen - Abstriche sind gut und es gibt keine Infektionen, und Sie hatten keine kratzenden und komplizierten Aborte - die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung der Anhängsel ist nahe null
  • Doktor, Sie sagen, ich habe Stacheln, aber ich hatte keine Operationen, ich konnte Chlamydien und Gonorrhoe nicht leiden, wie habe ich sie bekommen?
  • Herr Doktor, Sie sagen, ich habe Endometriose - aber diese Diagnose kann nur durch Laparoskopie vermutet und schließlich bestätigt werden. Übrigens, habe ich im hinteren Fornix schmerzhafte Stacheln?
    All dies ist sehr bedingt, aber zumindest wird es dem Arzt in einigen Fällen ermöglicht, die richtigen Fragen zu stellen.

Im Idealfall sollte nach einer Untersuchung mit den Händen eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, einige Ärzte führen sofort eine Ultraschalluntersuchung durch, da sie diese Untersuchungsmethode besitzen, dann ist die Untersuchung abgeschlossen. Tatsache ist, dass es ohne Ultraschall in der Gynäkologie nicht möglich ist, die Mehrzahl der Diagnosen zu stellen, die Untersuchung in Spiegeln und Händen gibt kein vollständiges Bild.

Zum Beispiel ist es ohne Ultraschall nicht möglich, die Eierstöcke für Zysten zu beurteilen, man kann nur feststellen, dass der Eierstock vergrößert ist und das nicht immer. Stellen Sie keine Adenomyose ohne Ultraschall dar, sehen Sie kleine Myome, die die äußere Kontur des Uterus nicht verformen und nicht vergrößern, sowie um Polypen im Uterus zu identifizieren. Mit anderen Worten, Ultraschall ist das wichtigste Werkzeug in der Hand eines Frauenarztes und jeder sollte dieses Werkzeug idealerweise besitzen.

Nach der Inspektion beginnt eine Besprechung Ihrer Situation, und es können weitere Fallstricke auftreten. Wir sprechen über Tests und Diagnosen.

  • Wenn Sie einen regelmäßigen Menstruationszyklus haben, benötigen Sie keine Hormontests.
  • Alle identifizierten Zysten sollten nach der nächsten Menstruation sowie Polypen überprüft werden (es gibt Ausnahmen, aber in der Regel ist es notwendig).
  • Alle Gespräche über HPV und die Schrecken von Gebärmutterhalskrebs werden auf die folgenden Fragen reduziert: Habe ich Anzeichen von Dysplasie in den Ergebnissen der Zytologie? Wenn nicht, atmen wir aus und hören weiter zu. Ich möchte Sie daran erinnern, dass, wenn während der Kolposkopie Anzeichen einer Dysplasie (Mosaik, Interpunktion, atypische Gefäße) aufgedeckt werden, dies noch nichts bedeutet, wir warten auf die Ergebnisse der Zytologie.
  • Bei der Beurteilung eines Abstrichs bitten wir Sie um eine genaue Diagnose: bakterielle Vaginose, aerobe Vaginitis oder Soor. Akzeptieren Sie nicht die Option "Sie haben viele Leukozyten da, die Entzündung ist stark".
  • Wenn Ihnen eine Operation angeboten wird und Sie keine akute Situation haben (Blutung, starke Schmerzen), treffen wir keine Entscheidungen in der Arztpraxis. Hören Sie einfach seine Meinung an, stellen Sie sicher, dass Sie die Argumente für und gegen klarstellen und alternative Optionen finden. Entscheiden Sie sich bereits zu Hause für eine Entscheidung, nachdem Sie zusätzliche Materialien im englischsprachigen Teil von Google studiert haben. Am besten holen Sie sich jedoch ein paar Meinungen dazu.

Objektiv gesehen ist ein Besuch bei einem Frauenarzt nicht die angenehmste Sache. Ich höre oft von Patienten den Satz: „Warum gehen, wenn dich nichts stört?“ Und ich versuche immer mit Überzeugung zu beweisen, dass dies eine grundsätzlich falsche Aussage ist. Die große Mehrheit der gynäkologischen Erkrankungen, die später zu einem ernsthaften Problem werden, das im Anfangsstadium eine komplexe, oft teure und oftmals chirurgische Behandlung erfordert, entwickelt sich völlig asymptomatisch. Myome, Ovarialzysten, Polypen und auch Gebärmutterhalskrebs äußern sich nicht in sehr fortgeschrittenem Stadium. Wenn Sie der Logik folgen - „Ich interessiere mich nicht für etwas - ich gehe nicht -“, dann wird Ihr nächster Arztbesuch nur stattfinden, wenn die Krankheit bereits sehr vernachlässigt ist. Später müssen Sie viel öfter zum Arzt gehen und das Problem ist viel schwieriger und teurer zu lösen.

Das weibliche Fortpflanzungssystem ist so angeordnet, dass es eine ständige Wartung erfordert. Daher sollte der Besuch eines Frauenarztes mit den Grundbedürfnissen wie der persönlichen Hygiene gleichgesetzt werden. Die Weigerung, einen Frauenarzt aufzusuchen, hat große Angst vor Unbehagen oder Angst, etwas Schlimmes herauszufinden, ist nicht rational. Je öfter Sie den Arzt aufsuchen, desto höher ist Ihre Chance, eine unangenehme Diagnose mit schlechter Prognose zu hören. Wie kann ich andere mögliche Schwierigkeiten überwinden, die während des Besuchs aufgetreten sind? Wissen ist Macht. Ihr Bewusstsein wird eine wirksame Versicherung gegen unnötige Diagnosen, unnötige Untersuchungen und unangemessene Behandlung sein.

gynäkologischer Schmerz

Fragen und Antworten zu: Schmerzen bei der gynäkologischen Untersuchung

Guten Tag!
Ich bin 41 Jahre alt.
Ich mache mir Sorgen um die rechte Brust: Kribbeln, Schmerzen beim Bewegen, Steifheit, irgendwie spüre ich es, eine Art Muskelverspannung. Es begann im Mai (vor 4 Monaten schwoll / stöhnte die rechte Brust vor der Menstruation mehr als die linke Brust an, dann wurde dort etwas geknallt, irgendwo war eine Temperatur von ungefähr 37 für 2 Tage, es gab mir eine Achselhöhle. Heute schmerzt es, es hängt nicht mit dem Menstruationszyklus zusammen. aber krank auf der Ebene eines Nervenzusammenbruchs).
Ich habe 4 Ultraschalluntersuchungen mit 4 verschiedenen Spezialisten durchgeführt: Sie sagen, dass alles normal ist.
Die Ergebnisse sind wie folgt (6. Tag des Menstruationszyklus): Die Brustdrüsen sind symmetrisch, die Haut wird nicht verändert. Der akustische Zugang ist zufriedenstellend. Die Gewebedifferenzierung ist gut. Die Struktur ist lobulär. Cooper-Bundles. Die Struktur wird durch Drüsen- und Fettgewebe dargestellt, es herrscht Drüsengewebe vor. Die Echogenität des Drüsengewebes wird nicht verändert. Die Kanalvisualisierung ist gut. Die intralabaren milchigen Kanäle des Terminals werden mit einer Leitung von bis zu 0,3 cm nicht erweitert, die Retro-Aolar-Region ist gut sichtbar. Volumenformationen werden nicht offenbart. Subklaviale Lymphknoten mit konservierter Echostruktur; Supraklavikular / Verbindung von links nach rechts werden nicht gerendert. Bei einer ausgedehnten Untersuchung der Lymphdrainagezone werden einzelne kleine Zysten der Schilddrüse in der Art einer Hyperplasie einzelner Follikel untersucht.
Blut: Hämoglobin 135, Erythrozyten 4,14; Leukozyten 7,8; ESR 3; Monozyten 7%; Lymphozyten 24%.
Progesteron beträgt am 21. Tag des Zyklus 52,75 nmol / l.
Die Schilddrüsentests im Juni lagen im Normbereich.
Ultraschall der Beckenorgane und der Bauchhöhle ist normal, auch gynäkologische Untersuchungen.
Das Röntgenbild der Lunge zeigte keine Pathologien.
Das Röntgenbild zeigte eine Osteochondrose der thorakalen, rechtsseitigen Skoliose von 1 Grad mit dem Scheitelpunkt der Krümmung7, Sklerose der horizontalen Endplatte der Wirbelkörper, ungleiche Höhe der Zwischenwirbelräume.
Monatlich waren sie immer normal, nur im Juli konnten sie nicht aufhören (angehalten von Pfeffer), der nächste kam am 48. Tag, der nächste mit einer Verzögerung von 5 Tagen. Jetzt warte ich, wie sie wollen.
Herz und Blutgefäße sind normal.

Jetzt diagnostiziert:
Ein Mammologe setzte die Mastopathie ein, der andere die faserige Fettbildung. Vorgeschriebene Nahrungsergänzungsmittel "Formula Women", Mastodinon, Berokka und Magne B6 forte.
Der Therapeut des Endokrinologen hat sich nicht eingestellt, weil Ihrer Meinung nach gibt es nichts dergleichen in der Schilddrüse, wir haben eine Region mit Jodmangel: Ich habe jedem geraten, auf Jodsalz zu kochen.
Mammologen sagen, dass dies Alter und Stress sind, keine große Sache. Nichts anderes, so schlagen sie vor.
Gynäkologe setzte Ovarialstörung in Anämie ein. Verschriebener Estravel für 2 Monate.
Neurologe legte Thorakalgie auf. Verschriebenes Mydocalm, Nise und Afobazol.
Alle Experten neigen zu Osteochondrose.

Frage: Verletzt es wirklich die Osteochondrose in der rechten Brust, eingeklemmter Nerv? Sollte nicht etwas anderes ausgeschlossen werden? Ich habe schon viele Dinge geprüft und für mich gemacht. Vielleicht eine Mammographie machen?
Schmerz an einem Ort, erträglich. Manchmal fühle ich sie überhaupt nicht (wenn ich abgelenkt werde, vergesse ich sie sogar). Irgendwie habe ich es bekommen. Auf die nerven Gelenke quietschen beim Bewegen der rechten Hand. Die Titten sind im Allgemeinen die gleichen, aber die Empfindlichkeit der rechten Brust / Reizbarkeit ist erhöht. Entlastung aus den Nippeln nicht. Gedanken jeden Dummkopf in einem Kopfaufstieg. Wenn nicht das - ich fühle mich gut.
Was kann krank sein und wie kann ich es loswerden?

Hallo!
Ich hatte vor zwei Wochen eine Schwangerschaft, bei etwa 5 Wochen. Bei der Aufnahme zum Empfang hatte ich aber bereits zwei Wochen starke Schmerzen im Unterleib.
Die Diagnose lautete:
Frühe Schwangerschaft
Zyste des rechten Eierstocks (Dies erklärt den Schmerz)
Ektopie des Gebärmutterhalses
Took-Analysen: Zytologische Untersuchung gynäkologischer Abstriche bei Atypien (Gebärmutterhals, Gebärmutterhalskanal)
Flora
Eine Ultraschalluntersuchung wurde vom Arzt selbst mit einem kleinen gewöhnlichen Gerät durchgeführt und von einem Spezialisten in einem separaten Ultraschallschrank durchgeführt. Eine Zyste gefunden
In der Gebärmutter wird fötales Ei festgestellt.
Der durchschnittliche Innendurchmesser der Eizelle beträgt 2,3 mm, was nicht mehr als 5 Wochen der Schwangerschaft entspricht.
Der rechte Eierstock 52,4 x 43,8 mm enthält eine echogene Formation von 45,1 x 38,2 mm mit dünnen glatten Wänden (Zyste des Corpus luteum?)
Linker Eierstock 27,9 x 14,8 mm, normale Größe und Struktur. Eine kleine Menge Flüssigkeit hinter dem Uterus. Volumetrische Formationen im Becken wurden nicht festgestellt.
Aufnahmebedingungen: zufriedenstellend
Schlussfolgerung: Frühe Schwangerschaftsschwangerschaft.
Therapie:
Folio 1 bis 1 Mal
Utrozhestan 0,2 x 2 tabl intravaginal für die Nacht
no-shpa 1 t 3 mal

Eine Woche später wurde sie erneut von einem Arzt und seinem üblichen Ultraschall untersucht.
Nach der Ultraschalluntersuchung war der Arzt verärgert und sagte, der Fötus sei unregelmäßig geformt und deformiert. Was sie wirklich nicht mochte..
Die Diagnose am Schluss: das Gleiche.

Die Therapie wird verdoppelt (.)
Folio 1t 1 mal
Utrozhestan 0,2 x 2 tabl Und am Morgen und am Abend
Injektionen mit Progesteronlösung 1% -1,0. Tag 10 Tage
Kerzen Papaverin im After am Morgen und in der Nacht für 10 Tage
Magne B6 1t x 3 mal
ABER-Shpa 1 x 3 mal

Der eingesetzte Ultraschall erhöhte sich nach einer Woche und Inspektion.
Von einer solchen Anzahl von Medikamenten reduziert sich der Magen.
Mit Beschwerden, dass die Brust bereits in der vierten Woche sehr schmerzhaft ist und es einfach nicht möglich ist, sie zu berühren, haben sie sie nicht einmal untersucht.
Alarmiert eine solche Anzahl von Medikamenten.
Und die Worte, dass die Frucht verformt wird, sind in einen Schock gestürzt. Sie erklärten nicht einmal, wie gefährlich es war, und erklärten überhaupt nichts.
Empfang in einer Woche vereinbart.
Sie gaben fertige Tests aus und sagten, dass sie alles erklären werden, sobald der zweite Teil in einer Woche wiederkommt.
Aber zu denen, die ausgegeben werden, kann ich sagen, dass die Schlussfolgerung lautet:
Ekto- und Endocervika: Schichten und Zellen der geschichteten Plattenepithel (mehr als 12.000) und in geringerem Umfang zylindrische endocervikale Epithelien, ziemlich viele weiße Blutkörperchen. Atypische Zellen nicht. Das zytologische Bild entspricht der Ektopie des Zervikalepithels.

Bitte sagen Sie mir, ob es möglich ist und ist eine so starke Behandlung in meinem Fall gerechtfertigt?
Wie gefährlich ist die Situation mit dem deformierten Fötus und seinen Folgen? Und was heißt das überhaupt?
Kann man überhaupt glauben, dass der Fötus deformiert ist? Ich habe noch keine Gelegenheit, das Ultraschallzentrum einer anderen Klinik zu besuchen und diese Schlussfolgerung zu überprüfen.

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