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Ist nach einer Laparoskopie des Eierstocks eine Schwangerschaft möglich?


Vor dem Hintergrund der Probleme im Fortpflanzungssystem können viele Frauen kein Kind zeugen. Um die Chance einer Befruchtung zu erhöhen, wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung verordnet. Da wir über die Operation sprechen, machen sich viele Frauen Sorgen, dass sie danach kein Baby bekommen können. Laut den Ärzten ist eine Schwangerschaft nach einer Laparoskopie des Eierstocks durchaus möglich, wenn alle Vorschriften streng befolgt werden.

Laparoskopische Probleme

Die Laparoskopie ist eine Diagnose- und Behandlungsmethode, die hilft, gynäkologische Erkrankungen zu beseitigen. Nach einer solchen Operation ist das Muskelgewebe nicht geschädigt. Wie die Praxis zeigt, steigt die Wahrscheinlichkeit, nach einer Operation schwanger zu werden, die Laparoskopie.

Bei Operationen an der vorderen Bauchwand werden 3 Einschnitte gemacht. Man führt ein Laparoskop ein (einen speziellen Sensor, der mit einer Videokamera ausgestattet ist), die restlichen zwei werden für chirurgische Standardinstrumente verwendet. Um den Raum zu vergrößern, ist die Bauchhöhle mit Kohlendioxid gefüllt. Letztendlich bläst sich der Magen zu einer Kuppel auf, was den Arbeitsprozess erheblich vereinfacht.

Vor dem Eingriff müssen Sie einen Urin- und Bluttest bestehen und eine gynäkologische Untersuchung durchführen. Ebenfalls zugeordnete instrumentelle Diagnoseverfahren: EKG, Ultraschall.

Indikationen für die Laparoskopie vor der Empfängnis

Die Operation wird planmäßig und in Notfällen durchgeführt. In der ersten Variante wird eine Frau in ein Krankenhaus eingeliefert und auf eine Operation vorbereitet. Manipulationen werden in den folgenden Fällen gezeigt:

  • die Operation, die durch Bandagieren durchgeführt wird, wobei die Eileiter als Verhütungsmethode geschnitten werden;
  • Sterilisation für eine begrenzte Zeit;
  • pathologische Neubildungen von Eierstockgewebe, die aus der Verletzung der Zellproliferations- und Differenzierungsprozesse resultieren;
  • Entzündung der weiblichen Genitalorgane;
  • Uterusmyome;
  • ein Zustand, in dem eine Schwangerschaft aufgrund einer Funktionsstörung und der Struktur der Eileiter nicht auftritt;
  • Verletzungen der Form, Größe, Lokalisation, Menge, Symmetrie, Proportionen der inneren und äußeren Genitalorgane;
  • Entfernung von Fortpflanzungsorganen (Amputation, Exstirpation);
  • Diagnose der sekundären Abwesenheit der Menstruation während des Zyklus.

Im zweiten Fall wird ein Notfall-Eingriff vorgeschrieben. Zu den Indikationen für eine Notfalloperation gehören folgende Pathologien:

  • ektopische Schwangerschaft;
  • Verletzung der Integrität der Ovarialzystenmembran, gefolgt von Blutungen in die Bauchhöhle;
  • chronische Pathologien des Fortpflanzungssystems (Dysmenorrhoe, Uterusmyom, PCOS, Endometriose);
  • beim Drehen die Beine der Zyste beugen;
  • Verletzung der Vaskularisation und Ernährung von Uterusmyomen, wodurch irreversible Veränderungen in den Geweben der Knotenbildung verursacht werden;
  • akute eitrige entzündliche Erkrankungen der Anhängsel.

Kontraindikationen für die Operation

In der Praxis gibt es Fälle, in denen die Laparoskopie für eine Frau kontraindiziert ist:

  • das Vorhandensein pathologischer Prozesse im Kreislaufsystem;
  • schwere Fettleibigkeit;
  • seltene Erbkrankheit, die mit einer gestörten Blutgerinnung einhergeht, schlechte Blutgerinnung;
  • Syndrom der beeinträchtigten Nierenfunktion, das zum Abbau von Wasser, Elektrolyten, stickstoffhaltigen und anderen Arten des Stoffwechsels führt;
  • Krebs des Beckens bei Vorhandensein von Metastasen;
  • Entzündung der parietalen und viszeralen Blätter des Peritoneums, manifestiert durch die Bildung von Adhäsionen im retroperitonealen Bereich;
  • bösartige Geschwülste.

Manchmal machen Ärzte Ausnahmen und führen eine Laparoskopie durch, selbst wenn eine der oben genannten Krankheiten vorliegt.

Wann können Sie nach einer Laparoskopie schwanger werden?

Der genaue Zeitpunkt der Schwangerschaft ist unbekannt, da sie von vielen Faktoren abhängen. Berücksichtigt werden:

  • eine Diagnose;
  • gynäkologische Erkrankungen in der Geschichte des Lebens;
  • das Auftreten von Komplikationen aufgrund eines chirurgischen Eingriffs;
  • Alter des Patienten;
  • ob es früher einen Eisprung und eine Empfängnis gegeben hat.

Sie können sofort nach der Operation eine Schwangerschaft planen. Es ist wichtig, der Gesundheit besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Es gibt eine Reihe von Empfehlungen, die befolgt werden sollten. Es ist notwendig:

  • fange an, Vitaminkomplexe zu nehmen;
  • regelmäßig an der frischen Luft gehen;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Um das Tagesregime zu normalisieren, sollte der Schlaf einer Frau mindestens 8 Stunden pro Tag betragen.
  • Stress vermeiden;
  • Gleichgewicht Diät;
  • Übergewicht reduzieren.

Nach der Behandlung der Verstopfung der Tuben

Bei dieser Diagnose kann eine Schwangerschaft frühestens nach 3 Monaten geplant werden, da sie nach der Dissektion von Tumoren an den Schleimorganen des kleinen Beckens überdehnt sind.

Zweifellos ist die Chance, ein Kind zu empfangen, umso größer, je weniger Zeit seit der Dissektion von Adhäsionen vergangen ist. Aufgrund des ernsten Zustands der Schläuche kann sich jedoch eine Eileiterschwangerschaft entwickeln, weshalb eine längere Wartezeit empfohlen wird. Ärzte verschreiben monophasische Medikamente mit komplexer Wirkung. Dank Medikamenten kann eine vorzeitige Schwangerschaft verhindert werden. Ihr positiver Effekt besteht auch darin, dass Verhütungsmittel die Eierstöcke ausruhen helfen.

Nach dem Entfernen der zystischen Formationen

Wenn die Operation durchgeführt wurde, um die abnorme Höhle in den Organen zu entfernen, die eine Wand und einen Inhalt hat, sollten Sie sich nicht mit der Empfängnis des Babys beeilen. Es gibt keinen Grund zur Sorge für eine Frau, da die Laparoskopie sorgfältig durchgeführt wird. Der Chirurg entfernt eine Zyste, ohne das gesunde Gewebe zu schädigen. Nach 30 Tagen sind die Eierstöcke wieder normal, aber Experten raten, nicht zu hetzen: Es ist besser, sechs Monate zu warten. Orale Kontrazeptiva sind während dieser Zeit erforderlich. Dadurch wird das Risiko einer ungeplanten Schwangerschaft verringert und die Hormone wiederhergestellt.

Wenn Symptome diagnostiziert werden, die auf eine vorzeitige Schwangerschaft hindeuten, sollten Sie sofort eine medizinische Einrichtung konsultieren.

Nach dem polyzystischen Eierstock

Polyzystische Krankheit ist eine Krankheit, bei der die Anzahl der Zysten auf der Oberfläche des Eierstocks zunimmt. Die Erholung dauert etwa ein Jahr.

Nach Laparoskopie bei Eileiterschwangerschaft

In diesem Fall sollte an eine Schwangerschaft nach Entfernung einer Ovarialzyste für 6 Monate nicht gedacht werden, da sie nach der Laparoskopie mit der Entwicklung von Komplikationen droht. In dieser Zeit wird die Verwendung von Verhütungsmitteln empfohlen.

Nach Endometriose

Wenn Laparoskopie und Hysteroskopie durchgeführt wurden, weil die Endometriumzellen außerhalb der Schicht gewachsen sind, wird es schwieriger, ein Kind zu empfangen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Frauen in dieser Position keinen echten Eisprung haben, obwohl die Menstruation regelmäßig auftritt. Seien Sie nicht verärgert und denken Sie, dass Sie nie wieder Kinder bekommen können, weil die Chancen der Empfängnis bestehen bleiben.

Nach Entfernung von Uterusmyomen

Nach der Operation muss ein Monat vergehen, damit die Frau ein aktives Sexualleben beginnen kann. Manchmal kann die Periode verlängert werden, da der Genesungsprozess von den individuellen Merkmalen des Organismus abhängt. Bei der Laparoskopie der Endometriose kauterisiert der Arzt die pathologischen Bereiche im Uterusepithel. Um die Wartezeit zu klären, können Sie einen Spezialisten konsultieren.

Eine frühe Empfängnis droht, die Gebärmutter entlang der Narbenlinie zu reißen, was zur vollständigen Entfernung des Organs führt.

Konzeption für Komplikationen nach Laparoskopie

Nach der Laparoskopie können Ovarialzysten Komplikationen verursachen. Wenn die folgenden Pathologien beobachtet werden, sollte die glückliche Mutterschaft lange vergessen werden:

  1. Infektion durch schlechte Reinigung der im Betrieb verwendeten Instrumente. Zu den Symptomen zählen: erhöhte Körpertemperatur, Schwäche, Schwellung und Bildung von roten Flecken im Bereich des chirurgischen Eingriffs, dunkler Ausfluss.
  2. Blutungen im Bereich der Chirurgie. Die Haut kann einen helleren Farbton annehmen und der Blutdruck sinkt. Kann auch anwesend sein: Schwindel, Bewusstseinsverlust, Schmerzen oder Völlegefühl, erhöhte Herzfrequenz, Ausfluss aus den Genitalien.
  3. Rückfall der Pathologie, die die normale Konzeption stört. Es ist besser, die Konzeption aufzuschieben, bis das Problem gelöst ist.
  4. Adhäsionen bildeten sich in den Eileitern, dem Becken. Dies geschieht aufgrund des Entzündungsprozesses, der die Funktionalität der weiblichen Genitalien beeinträchtigt. In diesem Fall ein Kind zur Welt zu bringen, ist unmöglich.
  5. Hormonelles Versagen im Körper, aufgrund dessen möglicherweise eine Fehlgeburt vorliegt. Das Hauptsymptom ist ein Versagen im Menstruationszyklus. Um schwanger zu werden, wird empfohlen, Hormonpillen einzunehmen.

Wenn mindestens eines der oben genannten Symptome auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Ein Spezialist verschreibt eine Behandlung oder führt eine zweite Operation durch. Wenn in der ersten Woche die Körpertemperatur ansteigt und der Menstruationszyklus versagt, sollten Sie nicht in Panik geraten, da dies eine normale Arbeit zur Wiederherstellung des Körpers ist. Wenn diese Phänomene länger als die vorgeschriebene Zeit diagnostiziert werden, sollten Sie sofort Hilfe suchen.

Schwangerschaftsplanung

Viele Frauen wissen nicht, wann sie nach der Laparoskopie mit dem Sex anfangen können und schwanger werden können. Experten empfehlen, mindestens einen Monat zu warten.

Erfahrung lohnt sich nicht. Wie die Praxis zeigt, erwartet eine Frau nach der Operation eine günstige Prognose. Laparoskopie kann keine Unfruchtbarkeit verursachen und die weitere Konzeption beeinflussen.

Bei Patienten, die zuvor gynäkologische Probleme hatten, können Schwierigkeiten auftreten. 20% der Mädchen haben 30 Tage nach dem Eingriff ein Kind gezeugt. 15% der Patienten hatten innerhalb von 12 Monaten kein Kind zur Welt gebracht, da zuvor gynäkologische Erkrankungen aufgetreten waren.

Warum tritt keine Schwangerschaft auf?

Viele Frauen bekommen nach der Entfernung einer Ovarialzyste kein Kind zur Welt, da es Faktoren gibt, die die natürliche Befruchtung beeinträchtigen:

  • schlechte Qualität der Operation;
  • andere Pathologien wurden identifiziert;
  • Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes;
  • häufige nervöse Schocks.

Es wird empfohlen, eine positive Einstellung beizubehalten und zu tun, was Sie lieben. Es ist besser, nicht auf die Schwangerschaft einzugehen, da die Empfängnis aufgrund psychologischer Faktoren manchmal nicht auftritt.

Um die Möglichkeit einer Befruchtung zu erhöhen, sollte eine Frau nach dem Geschlechtsverkehr 10-15 Minuten auf dem Rücken liegen. Dies verhindert das Austreten von Samenflüssigkeit.

Es wurde festgestellt, dass nach einer laparoskopischen Operation die Empfängnis bei 85% der Patienten auftritt. 15% werden nach 30 Tagen schwanger und 20% nach 6-12 Monaten.

Der Rat des Arztes muss befolgt werden, da die weitere Konzeption und der Zeitraum, in dem dieser Prozess durchgeführt werden kann, von den individuellen Eigenschaften des menschlichen Körpers abhängt.

Schwangerschaft nach der Operation

Viele Frauen halten es für unmöglich, nach einer Laparoskopie ein gesundes Baby zur Welt zu bringen, aber diese Ansicht ist falsch. Wenn die werdende Mutter die Anweisungen des Spezialisten strikt befolgt und die vorgeschriebene Zeit abwartet, wird die Schwangerschaft ohne Komplikationen verstreichen. Wenn die Empfängnis früher eintritt, besteht das Risiko eines Abbruchs aufgrund einer gestörten hormonproduzierenden Ovarialfunktion.

Der Verlauf der Arbeit

In der Regel gebären Frauen nach einer Laparoskopie auf natürliche Weise. Die Durchführung eines geplanten Kaiserschnittes wird nur in extremen Fällen ernannt. Narben bleiben auf der Orgel, die unter starker Spannung platzen wird. Zu den Komplikationen der Arbeitstätigkeit gehören folgende:

  • Verletzung der Involution und des Uterus Mismatch normale Bedingungen;
  • das frühe Stadium des reichlichen Blutverlusts, der 0,5% des Körpergewichts der Frau ausmacht;
  • langer Prozess der Geburt;
  • Komplikation der Arbeit, gekennzeichnet durch eine Verletzung der kontraktilen Funktion des Uterus, der Prozesse der frühen zervikalen Dilatation, der spontanen Fehlgeburt.

Eine Frau, die sich einer Laparoskopie unterzogen hat, sollte sich keine Sorgen machen, da in den meisten Fällen das Ergebnis der Operation günstig ist. Die Hauptsache - keine Panik.

Ist nach Laparoskopie von Ovarialzysten eine Schwangerschaft möglich?

Frauen stehen seit einigen Jahrzehnten vor einer Operation wie der Entfernung von Ovarialzysten. Derzeit ist die Medizin fortgeschritten. Aus diesem Grund erschien ein Verfahren - Laparoskopie. Diese Operation stellt keine Gefahr für den weiblichen Körper dar, insbesondere bei der Planung einer Schwangerschaft.

Das Grundkonzept der Ovarialzysten

Eine Zyste ist ein Neoplasma, das normalerweise einen gutartigen Charakter hat. Symptome können schmerzhafte Schmerzen im Unterbauch sein, die beim Geschlechtsverkehr zunehmen oder Gewichte heben, sie können jedoch nicht auftreten. Nach Erhalt der Diagnose einer Ovarialzyste ist es notwendig, die Art und Größe des Tumors zu klären. Je nach Größe der Zyste ist ihre Wirkung auf den Körper der Frau unterschiedlich. Von den oft auftretenden sicheren Beschwerden wird es als follikuläre Zyste und Corpus luteum betrachtet. Endometriumneoplasma kann jedoch zu Unfruchtbarkeit führen.

Aber ärgern Sie sich nicht, sehr oft gehen die Zysten während mehrerer Menstruationszyklen von selbst durch und benötigen keinen chirurgischen Eingriff.

Ursachen von

Die Hauptgründe für die Ausbildung:

  1. Chronische Infektionen des Fortpflanzungssystems.
  2. Selbstmedikation mit hormonellen Medikamenten (hormonelles Versagen).
  3. Störungen im endokrinen System.
  4. Rückfall nach der Operation, um eine Ovarialzyste zu entfernen.

Die Behandlungsmethode hängt von der Art des Neoplasmas und seiner Größe ab. Der Arzt verschreibt die Behandlung mit hormonellen Medikamenten oder chirurgisch. Der chirurgische Eingriff kann durch die Methode durchgeführt werden, wenn ein Einschnitt in die Bauchhöhle gemacht wird, oder durch Laparoskopie. Die zweite Methode ist schonender für den Körper. Anstelle eines Schnittes werden kleine Einstiche gemacht, durch die das Laparoskop mit der Kamera eingeführt wird. Der Arzt kann während der Operation andere Pathologien feststellen und diese beseitigen. Die Wiederherstellungszeit ist erheblich kürzer als nach einem herkömmlichen Entfernungsvorgang.

Schwangerschaft nach Entfernung der Ovarialzyste

Die Planung einer Schwangerschaft nach Entfernung einer Ovarialzyste lohnt sich erst nach erfolgreichem Abschluss der Rehabilitationstherapie. Die Erholungszeit hängt von der Art der Operation und der Art des Tumors ab. Wenn eine endometriale Zyste als Ursache der Unfruchtbarkeit angesehen wird, verhindert der follikuläre Typ die zukünftige Empfängnis nicht.

Eine wichtige Rolle bei der vollständigen Genesung hat seine eigene Einstellung zu Ihrem Körper. Es ist notwendig, alle Rezepte von Ärzten auszuführen und eine richtige Diät zu befolgen. In den ersten Monaten nach der Operation sollte auf fetthaltige und scharfe Speisen verzichtet werden. Die Diät sollte Suppen, Müsli, Obst und Gemüse enthalten.

Arten des Betriebs

Betrachten Sie die Operationsarten, um eine Ovarialzyste zu entfernen:

  • Punktion Unter Vollnarkose wird eine Nadel durch die Vagina oder Punktion der Bauchhöhle eingeführt. Mit deren Hilfe wird der gesamte Tumorinhalt extrahiert. Das gesamte Verfahren wird ausschließlich unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Eine solche Operation ist bei polyzystischen Eierstöcken kontraindiziert.
  • Laparotomie Die Gewebe der Bauchwand werden mit einem Skalpell präpariert. Diese Operation hat eine lange postoperative Rehabilitation. Daher wird es nur ausgeführt, wenn andere Methoden nicht möglich sind.
  • Die Laparotomie ist eine sehr gefährliche Operation. Oft begleitet von Komplikationen. Während des Verfahrens wird der Patient auch in örtlicher Betäubung behandelt. Ein mit einer Videokamera ausgestattetes Laparoskop und chirurgische Instrumente werden durch die Punktionen in der Bauchhöhle eingeführt.
  • Wenn die Operation für schwangere Frauen mit einer Zystenruptur oder -veränderung notwendig ist, können lokale und regionale Anästhesien verwendet werden. Es ist notwendig, den Fötus nicht zu verletzen. Es führt zu einer erfolgreichen Schwangerschaft.
  • Die Laparoskopie wird in der medizinischen Praxis am häufigsten eingesetzt. Der wichtigste und einzige Aspekt betrifft die Erhaltung der meisten gesunden Gewebe einer Frau. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit einer zukünftigen Konzeption und reduziert das Risiko hormoneller Störungen erheblich.

Die wichtigsten Operationsmethoden zur Entfernung von Ovarialzysten:

  • Ist der betroffene Bereich groß, wird der Eierstock vollständig entfernt. Typischerweise wird diese Technik in der Laparoskopie und Laparotomie eingesetzt;
  • Aspiration wird verwendet, um Zysten zu entfernen. Mit einer Nadel wird der innere Inhalt der Zyste abgepumpt und Ethylalkohol in seinen Ersatz eingeführt. Dies wird durchgeführt, um die Größe des Tumors zu reduzieren. Typischerweise wird diese Methode für endometrioide Zysten und Dermoid verwendet. Sie können mit einem anderen chirurgischen Eingriff durchführen.
  • Kauterisation der Zystengerinnung. Verwenden Sie dazu einen Laser, elektrischen Hochfrequenzstrom, Argonplasma und Radiowellen. Es wird während der Laparoskopie verwendet, in seltenen Fällen während der Laparotomie;
  • Ausschnitt. Wird in der Regel bei Verdacht auf Malignität des Tumors und der Dermoidzyste durchgeführt. Wird verwendet, wenn sich die Formation auf dem Halm befindet. Scope - bei einer Laparotomie und einer Laparoskopie.

Nach einer Zyste ist der Körper der Frau nach vier Monaten ab dem Tag der Operation wiederhergestellt und schwanger (ohne Komplikationen). Die Menstruation kann nach einigen Tagen oder nach einigen Monaten beginnen. Der erste und der zweite Fall sind die Norm. Die Arbeit der Eierstöcke und des Gewebes verbessert sich allmählich, die Eierproduktion kann nicht sofort beginnen. Wenn die Schwangerschaft vor mehr als vier Monaten aufgetreten ist, müssen Sie sich beim Frauenarzt registrieren, um Veränderungen im Körper festzustellen.

Schwangerschaft nach Laparoskopie von Ovarialzysten

Laparoskopie wird Patienten nur dann verschrieben, wenn die medikamentöse Behandlung keine positiven Ergebnisse gezeigt hat. Nach dieser Operation kommen Frauen viel schneller in einen normalen Lebensrhythmus, sofern keine Komplikationen auftreten. In Kombination mit der Operation verschreibt der behandelnde Arzt Hormonpräparate zur schnellen Normalisierung von Hormon- und Menstruationszyklen. Eine Frau hat fast unmittelbar nach der Operation die Chance, schwanger zu werden, es ist jedoch ratsam, diese etwa 6 Monate aufzuschieben.

Nach dem traditionellen Eingriff zur Entfernung der Zyste wird die Rehabilitation und die zukünftige Konzeption für einen längeren Zeitraum erheblich verzögert. Wenn die Laparoskopie eine endometrioide Zyste entfernt, sollte die Konzeption nur nach der Behandlung der Endometriose geplant werden.

Die Laparoskopie ist oft die einzige Option für:

  • Uterusmyom;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Verstopfung und Verwachsungen in den Eileitern;
  • eine Zyste im Eierstock;
  • ektopische Schwangerschaft.

Bei der Planung einer zukünftigen Schwangerschaft nach einer Laparoskopie lohnt es sich, eine umfassende ärztliche Untersuchung durchzuführen. Rückfälle und andere Risiken, die die Möglichkeit einer erfolgreichen Empfängnis beeinträchtigen und einen Fötus befördern können, müssen ausgeschlossen werden. Es ist auch notwendig, solche Analysen zu bestehen:

  • vollständiges Blutbild, Urin;
  • Blut für Infektionen;
  • vaginaler Mikroflora-Abstrich;
  • Abstrich für sexuell übertragbare Infektionen.

Häufig werden dieser Liste Blutspenden für Hormone und endokrine Untersuchungen hinzugefügt.

Komplikationen der Operation

Nach der Laparoskopie haben Patienten Komplikationen:

  • Mikroben können mit medizinischen Instrumenten in den Körper eindringen, mit einer falschen Wundbehandlung sowie mit einer starken Abnahme der Immunität. Die ersten Anzeichen einer Infektion sind Fieber, Schwäche, Gewebe-Rötung im Nahtbereich und unangenehmer vaginaler Ausfluss.
  • Adhäsionen in den Eileitern und Beckenorganen. Adhäsionen geben kein Ei. Die Chancen auf eine Schwangerschaft werden reduziert und das Risiko einer Eileiterschwangerschaft steigt.
  • Rückfall von Ovarialzysten. In diesem Fall lohnt es sich, mit der Planung einer Schwangerschaft bis zur vollständigen Genesung zu warten.
  • Innere Blutung Der Patient erlebt Schwindel, Schwäche, Blut kann aus der Wunde austreten, Gewebe um die Naht werden blass und der Bauch schwillt an. Wenn solche Symptome entdeckt werden, lohnt es sich, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren.
  • Hormonelle Störungen. Symptome werden leicht nur unter Verletzung des Menstruationszyklus erkannt. Es ist in den frühen Stadien mit Fehlgeburten und sogar mit Pathologien des Fötus behaftet. Vor der Planung einer Schwangerschaft sollten die Hormone normalisiert werden.

Ursachen fehlgeschlagener Empfängnisversuche

Nach der Operation findet die lang erwartete Vorstellung statt. Es kommt jedoch vor, dass Patienten nach ein oder anderthalb Jahren nicht schwanger werden können. Dies ist auf eine schlecht durchgeführte Operation zurückzuführen, die nicht alle Empfehlungen des Arztes befolgt.

Wenn der Patient Fragen zu verschriebenen Medikamenten hat oder sich der Gesundheitszustand verschlechtert, sollten Sie sofort Ihren Arzt konsultieren.

Ärzte raten zu einer positiven Stimmung. Bei einem guten emotionalen Zustand der Frau nach der Operation erhöhen sich die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis. Sie sollten nicht depressiv werden, das kann ihren Zustand nur verschlimmern. Es wird empfohlen, für alle ein Hobby zu finden und sich nur mit fröhlichen Ereignissen zu umgeben.

Laut Statistik erreichen Frauen, die an die bevorstehende Empfängnis und die leichte Haltung des Babys glauben, den gewünschten Erfolg viel schneller. Und das Wichtigste ist, dass ein Neoplasma kein Mutterschaftskreuz ist. Die Medizin beseitigt diese Krankheit seit vielen Jahren erfolgreich.

Wie verläuft die Schwangerschaft nach der Entfernung von Ovarialzysten?

Ärzte empfehlen nach der Operation nicht, in naher Zukunft eine Endometrioidzyste zu entfernen, um das Kind zu planen. Es ist im Frühstadium mit Fehlgeburten und verschiedenen Komplikationen behaftet.

Warum kann das passieren? Der Körper hat sich nach der Operation nicht vollständig erholt, die Eierstöcke haben ihre Arbeit nicht angepasst und das hormonelle Gleichgewicht hat sich nicht vollständig normalisiert, die Immunität ist sehr schwach.

Wenn es zur Entfernung von Adhäsionen in den Eileitern kam, droht die frühe Schwangerschaft die Funktion der Plazenta zu beeinträchtigen. Entzündliche und septische Prozesse des Fortpflanzungssystems können ebenfalls hinzugefügt werden.

Wenn eine Schwangerschaft nach einer Ovarialzyste erfolgt ist, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Der Spezialist sollte eine Umfrage durchführen, um das Vorhandensein von Pathologien auszuschließen.

Jede Frau nach einer Operation zur Entfernung einer Zyste sollte regelmäßig den Arzt aufsuchen und ihre Gesundheit sorgfältig überwachen. Vor allem während der Schwangerschaft, da sich wieder Zysten bilden können.

Wenn ein Arzt bei einer Routineuntersuchung eine neue Zystenbildung bestätigt hat, soll diese durch Laparoskopie wieder entfernt werden. Eine Schwangerschaft nach wiederholter Laparoskopie von Ovarialzysten ist möglich. Nach der Laparoskopie treten an der Gebärmutter oder am Bauch keine größeren Narben auf. Pausen werden praktisch eliminiert. Frauen können leicht ohne einen Kaiserschnitt gebären.

Es gibt eine Theorie, dass der Patient nach Entfernung einer Endometrioidzyste so schnell wie möglich schwanger werden sollte. Manchmal kommt es nach der Geburt zur Neubildung von Zysten. Für jeden einzelnen Behandlungsfall wählt der Arzt individuell aus. Das Wichtigste ist, dass die Ovarialzyste und die Laparoskopie nicht der Grund sind, sich weigern zu wollen, schwanger zu werden.

Ist es möglich, ein Kind nach der Laparoskopie vorzustellen: wann auf die Schwangerschaft warten?

Viele Patienten befürchten, dass eine Schwangerschaft nach einer Laparoskopie unwahrscheinlich ist oder mit Komplikationen verschwindet. Dies ist jedoch nicht der Fall. Das Verfahren wird nur ausgeführt, um die Faktoren zu beseitigen, die Unfruchtbarkeit verursacht haben. Es ist wahr, keine Notwendigkeit, schnell ein Kind zu bekommen - der Körper braucht Zeit, um sich zu erholen. Wie viel - hängt von der Art der Intervention, der Art der Pathologie und den individuellen Merkmalen der Frau ab.

Wie läuft die Schwangerschaft nach der Operation ab?

Die Laparoskopie beeinträchtigt nicht die Fähigkeit einer Frau, schwanger zu werden. Dies ist eine schonende Operation, bei der das Gewebe der inneren Organe minimal beschädigt wird. Im Gegenteil, das Verfahren zielt darauf ab, Pathologien zu beseitigen, bei denen es schwer ist, ein Baby zu bekommen.

In 15% der Fälle ist es nach der gynäkologischen Laparoskopie jedoch unmöglich, schwanger zu werden. Das Problem liegt nicht in der Operation, sondern in den Erkrankungen, die der Patient vor dem Eingriff hatte. Schwierigkeiten treten auf, wenn die Behandlung versagt oder die Empfehlungen des Arztes missachtet werden.

Es ist wichtig! Wenn die Schwangerschaft nicht innerhalb von 1 - 1,5 Jahren stattgefunden hat, empfehlen Frauenärzte eine künstliche Befruchtung.

Die Schwangerschaft nach einer Laparoskopie verläuft ohne Komplikationen - genau wie bei gesunden Frauen. Die Operation ist auch keine direkte Ursache für einen Kaiserschnitt. Jede Situation wird individuell betrachtet. Die Ausnahme ist eine Operation an der Gebärmutter. Nach diesen Narben bleiben, was während der Wehen zu einem Bruch führen kann.
In einigen Fällen haben arbeitende Frauen Komplikationen. Unter ihnen:

  • frühe Blutung nach der Geburt;
  • verlängerte Arbeit;
  • Subinvolution der Gebärmutter;
  • Anomalien der generischen Kräfte.

Alle negativen Folgen sind jedoch nicht auf die Laparoskopie zurückzuführen, sondern auf Krankheiten, die einen operativen Eingriff erforderlich machten und eine Schwangerschaft verhinderten.

Wenn Sie nach einer Laparoskopie schwanger werden können

Es gibt keine genauen Daten, an denen Sie nach der Laparoskopie eine Schwangerschaft planen können. Es kommt alles darauf an:

  • Art der Krankheit;
  • welche Art von Operation wurde durchgeführt;
  • Wie war die Operation?
  • Gab es Komplikationen?
  • Alter des Patienten;
  • der Zeitpunkt des letzten Eisprungs.

Weitere Informationen! Selbst in den günstigsten Situationen ist es möglich, ein Kind nicht früher als 1 - 1,5 Monate zu beginnen. Die Rehabilitationsphase, in der Intimität kontraindiziert ist, beansprucht so viel Zeit.

Die Chancen einer Frau nach einer Laparoskopie schwanger zu werden, sind sehr hoch. Der Prozentsatz der Patienten, die im Laufe des Jahres ein Kind gezeugt haben, beträgt 85%. Statistiken sagen das von ihnen:

  • 20% wurden in den ersten 3 Monaten schwanger;
  • 20% der Schwangerschaft traten zwischen 3 und 5 Monaten nach der Laparoskopie auf;
  • 30% - in einem halben Jahr;
  • 15% - ein Jahr später.

Wichtige Faktoren für eine erfolgreiche Konzeption sind die Richtigkeit der verordneten Behandlung und die Einhaltung der Anweisungen des Arztes durch den Patienten. Es ist notwendig, den Therapieplan strikt zu befolgen, alle Empfehlungen zu befolgen und die verschriebenen Medikamente einzunehmen.
Im Durchschnitt wird empfohlen, 3 Monate nach einer Laparoskopie ein Baby zu bekommen. Tritt die Schwangerschaft beispielsweise im ersten Zyklus früher auf, ist eine ständige Überwachung im Krankenhaus und eine ärztliche Kontrolle erforderlich.

Nach Entfernung der Ovarialzysten

Die Laparoskopie einer Ovarialzyste ist eine der gutartigsten Manipulationen. Die Bildung schäumt sanft, ohne gesundes Gewebe zu berühren. Die primäre Erholung erfolgt schnell - in 7–10 Tagen.

Die Hauptrehabilitation und Gewebeheilung dauert jedoch 4 Wochen nach der Operation. Erst nach dieser Zeit darf man Sex haben. Es wird jedoch empfohlen, die Schwangerschaft um mindestens 3 Monate zu verschieben, besser um sechs Monate, da die Wiederherstellung der Organfunktionen und des Hormonspiegels einige Zeit in Anspruch nimmt. Darüber hinaus sollte der Patient zwischen 3 und 6 Monaten orale Kontrazeptiva trinken. Sie werden helfen, das Gleichgewicht der Hormone zu regulieren und den Eierstöcken eine Pause zu gönnen.

Wenn die Empfängnis in den ersten 3 Monaten nach der Operation auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hoch, einschließlich einer Eileiterschwangerschaft und einer Fehlgeburt. In diesem Fall ist eine sorgfältige Untersuchung und ständige Überwachung durch einen Arzt erforderlich.

Nach dem polyzystischen Eierstock

Die Planung für eine Schwangerschaft nach einer Laparoskopie von Eierstöcken mit Polyzysten sollte so früh wie möglich beginnen - am Ende der Erholungsphase. Dies liegt daran, dass bei einer solchen Diagnose eine Frau innerhalb von 12 Monaten schwanger werden kann. Weitere Chancen werden schnell reduziert.

Bei der Diagnose des polyzystischen Ovarsyndroms (PCOS) werden bei einem Patienten viele Zysten gefunden. Sie werden durch Zerlegung der Kapselformationen entfernt.

Es ist wünschenswert, dass die Schwangerschaft innerhalb von 1 - 3 Monaten nach der Laparoskopie mit PCOS beginnt, da der Eisprung für kurze Zeit wiederhergestellt wird - bis zu 1 Jahr. Auch in Zukunft ist eine Sklerozytose wahrscheinlich (Ovarialdegeneration mit der Bildung zahlreicher kleiner Zysten). In 30% der Fälle führt dies zu anhaltender Unfruchtbarkeit.

Nach Rohrverstopfung

Wenn eine Laparoskopie der Eileiter mit dem Ziel der Adhäsionsektion durchgeführt wurde, ist es notwendig, das Kind nicht früher als 3 Monate zu beginnen

Während der Operation werden die Eileiter gezogen, um Hindernisse zu beseitigen. Sie bleiben für einen weiteren Monat geschwollen. Eine vollständige Erholung erfolgt in 3 Monaten.

Es ist wichtig! Obwohl Hydrosalpinx (Verstopfung der Eileiter) die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau ein Baby bekommt, erheblich verringert, sollten Sie nicht eilen. Eine frühere Konzeption kann zu einer Eileiterschwangerschaft führen.

Um die Gelegenheit zu schaffen, die Eierstöcke auszuruhen und die Eileiter zu gewinnen, werden kombinierte Hormonpräparate während der Rehabilitationsphase verschrieben. Erst nach Abschluss der medikamentösen Behandlung können Sie an eine Schwangerschaft denken.

Nach der Eileiterschwangerschaft

Nur sechs Monate später ist es möglich, ein Kind nach einer Eileiterschwangerschaft zu beginnen. Vor diesem Versuch ist strengstens verboten.
Nach einem so schweren pathologischen Zustand braucht der Körper eine lange Pause. Erfordert die vollständige Wiederherstellung des Hormonstatus. Andernfalls besteht ein hohes Risiko einer erneuten abnormen Anhaftung der Eizelle.

Weitere Informationen! Fetales Ei wird durch Quetschen oder Extirpation (Tubektomie) des Eileiters entfernt. Unabhängig von der chirurgischen Behandlungsmethode ist die Fähigkeit, schwanger zu werden, ziemlich hoch.

Zum Zeitpunkt der Rehabilitation wurden Hormone verschrieben. Laut Aussage werden sie durch orale Kontrazeptiva ersetzt. OK ist vorzuziehen, da sie eine Frau vor einer vorzeitigen Schwangerschaft retten.

Nach Entfernung von Uterusmyomen

Eine Schwangerschaft nach Laparoskopie von Uterusmyomen (Myomektomie) ist nach 6 - 8 Monaten erlaubt. Die Operation wird ausgeführt, um die Knoten und Neoplasmen zu entfernen, indem sie von der Orgel getrennt werden. Trotz der sparsamen Methode dauert es mindestens sechs Monate, um eine vollwertige Narbe zu bilden.

Es ist wichtig! Wenn die Schwangerschaft früher eintritt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass eine gebrochene Narbe noch nicht vollständig andauert, was zur Entfernung der Gebärmutter führt.

Innerhalb von sechs Monaten - einem Jahr - wird dem Patienten eine Kombination aus Hormonpräparaten und symptomatischen Medikamenten (Schmerzmittel, Multivitamin-Komplexe, Medikamente zur Uteruskontraktion) verschrieben. Es ist auch notwendig, regelmäßige Ultraschalluntersuchungen durchzuführen.

Die positivsten Projektionen bei der Extraktion von unterlegenen (gutartigen) Myomen. Darüber hinaus ist die Laparoskopie in diesem Fall eine extreme Maßnahme. Bildung hormonsensitiv, daher gut für konservative Behandlungen geeignet.

Nach Endometriose

Endometriose oder endometrioide Ovarialzyste ist eine Bauchmuskulatur, die aus Endometriumzellen besteht und mit angesammeltem Menstruationsblut gefüllt ist. Neben chirurgischen Eingriffen, bei denen die Kapsel entfernt und Adhäsionen abgebaut werden sollen, ist eine langfristige Hormontherapie erforderlich.

Während der Laparoskopie einer endometrioiden Ovarialzyste ist es wünschenswert, dass die Schwangerschaft so früh wie möglich auftritt. Es ist erwiesen, dass es das Wachstum der Herde pathologischer Bildung hemmt und die Entstehung neuer Zentren verhindert.
Eine Schwangerschaft sollte jedoch nach Beendigung der vollständigen Behandlung geplant werden. Es dauert 3 bis 6 Monate.

Komplikationen und Fehlerursachen


Wenn Sie unmittelbar nach der Laparoskopie schwanger werden, können sich folgende Komplikationen entwickeln:

  • Fehlgeburt in den ersten Monaten der Schwangerschaft - dies geschieht nach einer Laparoskopie über polyzystische Eierstöcke;
  • Plazentainsuffizienz - es geht die Wiederherstellung der Durchlässigkeit der Eileiter der Adhäsionen im Becken voran;
  • entzündliche und infektiöse Prozesse - entwickeln sich aufgrund einer verringerten Immunität nach der Operation, können durch Polyhydramnion, fetoplazentare Insuffizienz kompliziert sein;
  • falsche Darstellung des Fötus - nach Entfernung der myomatösen Knoten.

Daher sollte der Patient ständig vom behandelnden Arzt überwacht werden, sich klinischen Untersuchungen (Urin, Blut, Abstrichen) unterziehen und eine Ultraschalluntersuchung durchführen.

Fehlgeschlagene Versuche, schwanger zu werden, werden durch zwei Hauptfaktoren erklärt:

  1. Endometriose;
  2. Anovulatorische Zyklen.

Um diese zu beseitigen, ist es notwendig, die Ovulationszyklen zu verfolgen und die Basaltemperatur ab dem ersten Monat zu messen.
Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft wird auch beeinflusst durch:

  • instabiler hormoneller Hintergrund;
  • Immunstörungen, die zur Zerstörung von Spermatozoen führen;
  • schwerer Mangel oder Übergewicht.

Um diese Ursachen zu identifizieren und zu beseitigen, muss ein Arzt konsultiert werden, der sich mit der Lösung eines bestimmten Problems beschäftigt - ein Immunologe, ein Ernährungswissenschaftler, ein Endokrinologe.

Warum es nach der Laparoskopie keinen Eisprung gibt

Der Menstruationszyklus mit endoskopischen Operationen wird schnell wiederhergestellt. Der Eisprung nach der Laparoskopie erfolgt im ersten Monat. Dies bezieht sich auf Vorgänge, die durchgeführt wurden, um die Ursachen der Unfruchtbarkeit zu beseitigen. Wenn lebenswichtige Organe entfernt wurden, ist eine normale Schwangerschaft keine Frage. Bei anderen Pathologien, die zu Unfruchtbarkeit führen, ist die Situation die gleiche.

In den ersten Tagen kann eine Frau blutigen Ausfluss aus der Vagina beobachten. Sie gelten als normal, insbesondere wenn die Operation an den Eierstöcken durchgeführt wurde. Weiße können bis zu 3 Wochen bestehen bleiben, danach fließen sie sanft in die Menstruation ein.

Weitere Informationen! Bei Operationen an der Gebärmutter und den Anhängern kann sich die Menstruation um 3–21 Tage verzögern. Sorge ist, wenn sie nicht in 3 Wochen gegangen sind.

Wenn nach der Laparoskopie kein Eisprung stattfindet, kann dies folgende Gründe haben:

  1. Systemische Pathologie. Die Schwangerschaft wird durch Abnormalitäten im endokrinen und kardiovaskulären System, andere Erkrankungen der Gebärmutter und Anhängsel beeinträchtigt.
  2. Nicht genug gewicht Der Wunsch, Gewicht zu verlieren, wirkt sich bei falscher Behandlung negativ auf die Fortpflanzungsfunktion aus. Mangel an Gewicht provoziert den Mangel an Eisprung.
  3. Fettleibigkeit Neben einem akuten Gewichtsverlust ist sein Übermaß mit hormonellen Störungen und Abweichungen im Ovulationszyklus behaftet. Wir sprechen von diagnostizierter Fettleibigkeit - es ist nicht nötig, auf jeden Fall einige zusätzliche Pfunde zu verlieren. Falls erforderlich, wird der Gewichtsverlust von einem Arzt kontrolliert.
  4. Stillzeit Wenn eine Frau stillt, ist der Eisprung ausgeschlossen.
  5. Akzeptanz von Hormonpräparaten. Sie werden zur Beseitigung und als Erhaltungstherapie bei der Behandlung von Pathologien der Beckenorgane verschrieben. Besonders stark unterdrücken Ovulationsmedikamente, die Östrogen enthalten. Sie müssen nicht aufhören, Medikamente zu trinken, um schneller schwanger zu werden. Indikationen und Kontraindikationen für ihre Aufnahme werden ausschließlich vom Arzt bestimmt. Die spontane Ablehnung provoziert Rückfälle der Krankheit und Komplikationen beim Tragen eines Kindes.
  6. Frühe Wechseljahre. Es kann bei Frauen beginnen, die älter als 40 Jahre sind.
  7. "Leere" Zyklen. Mädchen treten durchschnittlich 1 - 2 Zyklen pro Jahr ohne Eisprung auf. Ihre Zahl steigt nach 30 Jahren.

Für jedes der oben genannten Probleme ist eine umfassende Prüfung geplant. Pathologische Ursachen müssen identifiziert und die Ovarialreserve bestimmt werden. Bei Bedarf verordnete Arzneimittelstimulation des Eisprungs mit Arzneimitteln aus einer der 4 Gruppen:

  • hormonhaltiges menopausales Gonadotropin - Menopur, Menogon, Pergonal;
  • zu denen das follikelstimulierende Hormon (FSH) gehört - werden als die gutartigsten, so nah wie möglich an natürlichen Hormonen angesehen. Zu diesen Medikamenten gehören Puregon, Gonal-f;
  • Senkung des Östrogenspiegels - "Klostilbegit", "Duphaston", "Serofen", "Clomid";
  • Beitrag zum Bruch des Follikels und zur Freisetzung des Eies - "Horagon", "Profazi", "Pregnil", "Ovitrel".

Nach der ersten Stimulation des Eisprungs tritt die Schwangerschaft bei 75% der Frauen auf. Das Verfahren ist jedoch nicht mehr als 6-mal hintereinander vorgeschrieben, da es mit zahlreichen Komplikationen verbunden ist:

  • Eierstockabnutzung;
  • Gewichtszunahme;
  • Fehlfunktion der Verdauungsorgane;
  • Zystenbildung;
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems;
  • hormonelle Störungen.

Wie beschleunigt man die Konzeption nach der Laparoskopie?

Um nach einer Laparoskopie erfolgreich schwanger zu werden und den Fötus zu tragen, ist eine Reihe von Untersuchungen erforderlich:

  • allgemeine klinische Tests - Blut, Urin und Abstriche (aus Vagina, Gebärmutterhals, Harnröhre);
  • Ultraschalldiagnostik;
  • Hormonspiegel-Tests;
  • Tests auf Genitalinfektionen;
  • zusätzliche Untersuchungen nach Bedarf - Brustultraschall, Kolposkopie usw.

Sie müssen auch regelmäßig einen Frauenarzt und Genetik besuchen. Darüber hinaus ist für beide Partner Beratung und Prüfung erforderlich.

Die folgenden Empfehlungen helfen, die Schwangerschaft zu beschleunigen:

  • den Zyklus verfolgen - die höchsten Chancen der Befruchtung des Eies während des Eisprungs können Sie mit Hilfe der Kalendermethode berechnen, mithilfe von Tests oder den Zeitpunkt der Freisetzung des Eies aus dem Eierstock mittels Ultraschalldiagnostik verfolgen;
  • Trinken Sie Vitamine - 3 Monate vor der geplanten Schwangerschaft müssen Sie mit der Einnahme von Folsäure (Vitamin B9) beginnen;
  • schlechte Gewohnheiten aufgeben - mindestens 2 Monate vor der Schwangerschaft müssen Sie mit dem Rauchen und Trinken aufhören. Diese Empfehlung gilt für beide Partner.
  • um einen gesunden Lebensstil zu führen - ein konstanter Schlaf- und Ruheplan, die richtige Ernährung und regelmäßige Bewegung helfen dabei, ein Kind wahrzunehmen;
  • wenn möglich Stress beseitigen;
  • nicht aufgehängt werden - ständige erfolglose Versuche, nach der Laparoskopie schnell schwanger zu werden, wirken auch als Stressfaktor und beeinflussen die Konzeption;
  • Wenn der Geschlechtsverkehr vorüber ist, legen Sie sich 15 Minuten lang in horizontaler Position hin - so steigt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft.
  • Übertreiben Sie es nicht - für die maximale Spermakonzentration wird Zeit benötigt, es wird empfohlen, alle 2 Tage Sex zu haben.

Wenn ein gesundes Paar nach sechsmonatigen aktiven Versuchen keine Schwangerschaft hat, muss ein Arzt konsultiert werden. Es hilft, den verursachenden Faktor zu identifizieren und zu beseitigen.

Ist es möglich, eine Laparoskopie während der Schwangerschaft durchzuführen

Die Laparoskopie während der Schwangerschaft wird nach strengen Indikationen verschrieben für:

  • Zysten;
  • bösartige Tumoren;
  • Verdrehen des Eierstocks oder des Myomknotens;
  • Nekrose des Myomknotens;
  • Anhang.

Die minimalinvasive Methode der endoskopischen Chirurgie gilt als die sicherste Art der Operation. Es ist so sicher wie möglich für Mutter und Kind. Komplikationen sind jedoch nicht ausgeschlossen:

  • Bruch oder Beschädigung der Gebärmutter;
  • Tachykardie und Hypertonie;
  • Pleuritis;
  • Thromboembolie.

Es ist wichtig! Die Laparoskopie während der Schwangerschaft sowie jede Behandlung wird nur verschrieben, wenn die Gesundheit der Mutter ernsthaft gefährdet wird und die möglichen Konsequenzen für den Fötus übersteigen.

Optimal für die Operation ist das zweite Trimester, wenn die Organe des Kindes bereits gebildet sind und die Größe der Gebärmutter relativ klein ist. Wenn nötig, machen Schwangere jederzeit eine Laparoskopie.

Die Laparoskopie reduziert die Schwangerschaftschancen und die Geburt eines gesunden Babys nicht. Laut Statistik kommt es in der Zeit bis zu einem Jahr nach der Operation zu 85% der Patienten zur Empfängnis, und 62% von ihnen gebären auf natürliche Weise ohne Komplikationen. Darüber hinaus ist diese Art der Operation am harmlosesten und kann sogar während der Schwangerschaft durchgeführt werden.

Schwangerschaft nach Eierstock-Laparoskopie

Eine Schwangerschaft nach Laparoskopie von Ovarialzysten tritt leider nicht in allen Fällen auf. In vielerlei Hinsicht hängt die Möglichkeit einer erfolgreichen Empfängnis und des Tragens eines Babys von der anfänglichen Komplexität der Operation und dem Auftreten von Komplikationen ab. Wenn nach Entfernung einer Ovarialzyste keine Komplikationen aufgetreten sind, ist die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Empfängnis hoch.

Die Laparoskopie ist ein weit verbreitetes medizinisches Verfahren, das es ermöglicht, die strukturellen Merkmale der Gebärmutter und der Eierstöcke zu verstehen. Dieser chirurgische Eingriff wird bei Zysten, Verdacht auf ektopische Schwangerschaft oder Endometriose angewendet.

Die Essenz der Operation besteht darin, zwei kleine Punktionen in der Bauchhöhle durchzuführen. In ihnen führt der Chirurg eine spezielle Kamera und chirurgische Instrumente ein. Aufgrund eines minimalinvasiven Eingriffs haben Frauen nach Laparoskopie der Ovarialzyste zwei kleine Narben anstelle einer langen Narbe.

Die Vorteile der Ovarial-Laparoskopie sind:

  • die Möglichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaft nach Entfernung der Eierstockwale durch laparoskopische Methode;
  • geringes Infektionsrisiko;
  • leichter Blutverlust;
  • geringe Invasivität des Verfahrens;
  • schnelle Erholungsphase;
  • geringe Wahrscheinlichkeit der Bildung postoperativer Adhäsionen.

Zu den Nachteilen einer Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste gehören das Risiko von Komplikationen, die Notwendigkeit einer Vollnarkose und die Unmöglichkeit, eine Reihe von Operationen durchzuführen, die einen offenen Zugang erfordern (große Zysten oder Tumore, Eingriffe an den Gefäßen).

Wenn Sie nach einer Laparoskopie von Ovarialzysten schwanger werden können

Glücklicherweise hat die Frau nach einer Laparoskopie der Ovarialzyste die Möglichkeit, schwanger zu werden. Darüber hinaus wird die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Empfängnis bei mehr als 80% der Patienten im ersten Jahr nach der Laparoskopie beobachtet.

Nur bei 20% der Frauen wird nach diesem Eingriff keine Schwangerschaft beobachtet. In solchen Situationen raten die Ärzte, die IVF nach einer Voruntersuchung nicht zu verschieben und zu verwenden.

Rehabilitation nach Laparoskopie

Aufgrund eines minimalinvasiven Eingriffs ist die Erholung nach einer solchen Operation um ein Vielfaches schneller als bei einem vollständigen Bauchschnitt. So kann eine Frau schon am nächsten Tag nach dem Eingriff aufstehen und langsam gehen, um die Bildung von Adhäsionen zu verhindern.

Ein Extrakt aus der Klinik ist bereits nach drei Tagen (ohne Komplikationen) möglich.

Am Tag der Operation sind die Mahlzeiten abends erlaubt. Um keine Übelkeit zu verursachen, sollten in diesem Zustand leichte Suppen und grüner Tee verwendet werden. Nach und nach sollten Brei, gekochtes Fleisch und Gemüse in die Ernährung aufgenommen werden.

Stiche werden normalerweise nach einer Woche entfernt. In diesem Fall sollten starke schmerzhafte Empfindungen nicht beobachtet werden. In der Regel klagen Patienten über Beschwerden und Schweregefälle im Unterleib, wobei die Einnahme von Analgetika in den ersten Tagen nach der Intervention diese Symptome lindert.

Aus demselben Grund ist es wichtig, die intime Intimität für 3-4 Wochen aufzugeben.

Wie läuft die Schwangerschaft nach der Laparoskopie ab?

Vorbehaltlich der Bestimmungen und Empfehlungen des Arztes ist eine Schwangerschaft nach diesem Eingriff in den meisten Fällen ereignislos.

Negative Konsequenzen während der Schwangerschaft können nicht mit dem Eingriff selbst zusammenhängen, sondern mit der Ursache, für die die Operation ursprünglich durchgeführt wurde.

Wenn beispielsweise eine Frau in den ersten drei Monaten nach dem Eingriff schwanger wurde, erhöht sich das Risiko einer Fehlgeburt aufgrund einer hormonellen Störung um das Dreifache. In einem solchen Zustand wird einem solchen Patienten höchstwahrscheinlich eine Hormontherapie verschrieben, um Abtreibung zu verhindern.

Laparoskopie der Ovarialzyste während der Schwangerschaft

In einigen Fällen muss die Ovarialzyste während der Schwangerschaft selbst entfernt werden. Die Laparoskopie während der Schwangerschaft ist der einzige Weg, um den Fötus zu retten.

Aufgrund der niedrigen Morbidität und des spärlichen Blutverlusts kann die Laparoskopie während der Schwangerschaft durchgeführt werden. Es wird jedoch empfohlen, dies nur zu tun, wenn die entdeckte Zyste groß ist.

Wenn die Ausbildung gering ist und die Schwangerschaft nicht beeinträchtigt, ist es besser, auf die Geburt des Kindes zu warten und erst danach chirurgische Eingriffe durchzuführen.

Mögliche Komplikationen nach der Operation

Trotz der geringen Invasivität können bei einem Patienten nach einer solchen Operation folgende Komplikationen auftreten:

  1. Subkutanes Emphysem. Es geht mit einer Schwellung des Fettgewebes einher. Die Gefahr dieser Komplikation besteht darin, dass sie sich nicht nur auf das Gewebe der Bauchhöhle ausbreiten kann, sondern auch auf die Gliedmaßen.
  2. Versehentliche Beschädigung der inneren Organe. Dies kann passieren, weil die erste Injektion in die Bauchhöhle chirurgischer Instrumente blind erfolgt.
  3. Thrombusbildung Diese Komplikation betrifft vor allem Patienten im Alter von 45 bis 60 Jahren. Um solche Folgen zu vermeiden, werden ihnen vor dem Eingriff spezielle Präparate zur Blutverdünnung verabreicht.
  4. Störung des Herzens und der Atmungsorgane.
  5. Verbrennen Sie die inneren Organe. Dies kann durch eine Verletzung der Operationstechnik verursacht werden. Eine Verbrennung kann zu Gewebenekrose führen.
  6. Blutungen Dies kann sowohl während der Operation als auch in den ersten Tagen danach passieren. Dies ist auf Schäden an den Blutgefäßen und die Blutgerinnung zurückzuführen.
  7. Verstopfung von Eiter. Diese Komplikation tritt auf, wenn eine Wunde infiziert ist oder wenn die Immunität schwach ist. Es wird während der Schwangerschaft am gefährlichsten sein.

Fazit

Eine Schwangerschaft nach Laparoskopie von Ovarialzysten erfordert eine genauere Beobachtung durch die Ärzte. In einem solchen Staat empfehlen die Ärzte so bald wie möglich (vorzugsweise in der ersten Hälfte des Jahres) eine Planungskonzeption.

Mit dem Rat aller Spezialisten hat eine Frau jede Chance, ein gesundes Kind zu ertragen und erfolgreich zur Welt zu bringen.

Schwangerschaft nach Entfernung einer Ovarialzyste durch Laparoskopie

Die Laparoskopie einer Ovarialzyste ist die optimale Methode zur Behandlung der Pathologie. Minimalinvasive Operationen ermöglichen es Ihnen, den Fokus mit minimaler Schädigung des umgebenden Gewebes zu entfernen und eine schnelle Erholung zu erreichen. Frauen, die eine Schwangerschaft planen, werden endoskopische Maßnahmen empfohlen. Bei richtiger Rehabilitation verläuft die Empfängnis und das Tragen eines Kindes nach der Operation ohne nennenswerte Komplikationen.

Eine Schwangerschaft nach Laparoskopie der Ovarialzyste sollte geplant werden. Bevor Sie ein Kind empfangen, müssen Sie von einem Frauenarzt untersucht werden und sicherstellen, dass die Operation keine Komplikationen verursacht. Dieser Ansatz erhöht die Chancen auf ein günstiges Ergebnis und die Geburt eines gesunden Kindes. In einigen Fällen ist nach der Operation eine zusätzliche Vorbereitung von Pregravid erforderlich.

Faktoren, die das Ergebnis der Operation und die Dauer der Erholungsphase beeinflussen

Das erste, was den Verlauf der postoperativen Periode bestimmt, ist die Wahl des Zugangs für die Durchführung einer Operation bei einer Ovarialzyste oder einer Polyzystose. Bei der Laparoskopie macht der Arzt kleine Einschnitte, führt ein Werkzeug ein und führt alle Manipulationen durch. Die Vorteile einer solchen Operation liegen auf der Hand:

  • Minimale Schädigung des intakten Gewebes;
  • Geringes Risiko von Blutungen, Infektionen, Adhäsionsbildung;
  • Kosmetischer Effekt: Fast unsichtbare Narben bleiben auf der Haut.
  • Die schnelle Erholungsphase beträgt 1-1,5 Monate.

Schematische Darstellung der laparoskopischen Beckenoperation.

Während der Bauchoperation (Laparotomie) macht der Chirurg einen großen Schnitt und legt die Organe des kleinen Beckens frei. Mit einem solchen Eingriff steigt das Risiko einer Infektion, Blutung und der Bildung von Adhäsionskrankheiten. Die Erholung nach einer Laparotomie dauert 2-3 Monate oder länger. Die vollständige Rehabilitation erfolgt nur sechs Monate später.

Das Schema der Operation Laparotomic Zugang.

Andere Faktoren, die die Genesungsrate nach der Operation beeinflussen:

  • Arbeitsumfang. Nach der Behandlung einer Zyste (Zystektomie), Dekortieren oder Verätzungen des Eierstocks ist die Genesung schneller. Bei der Resektion oder Entfernung des gesamten Körpers wird mehr Gewebe beschädigt und die Rehabilitation verzögert.
  • Alter der Frau Der junge Organismus erholt sich nach der Intervention schneller;
  • Chronische Pathologie. Das Vorliegen von Begleiterkrankungen verlängert die Rehabilitationszeit;
  • Komplikationen. Wenn der Vorgang nicht vollständig reibungslos abläuft, wird die Wiederherstellung verzögert.
  • Einzelne Merkmale des Körpers.

Die Befolgung der Empfehlungen des behandelnden Arztes verkürzt die Erholungsphase und verringert das Risiko postoperativer Komplikationen.

Merkmale der Rehabilitationsphase nach Laparoskopie

Am ersten Tag nach der Laparoskopie steht die Frau unter ärztlicher Aufsicht. Die Gesamtdauer der Klinik beträgt bis zu 3-4 Tage. Das Krankenhaus ist einen Tag zugelassen, und in diesem Fall wird der Patient am Abend nach der Operation nach Hause entlassen.

Im ersten Monat nach der Laparoskopie der Beckenorgane wird empfohlen:

  • Beobachten Sie den sexuellen Frieden. Wenn Sie sich wohl fühlen, kann die intime Intimität nach 2-3 Wochen aufgelöst werden, es ist jedoch hilfreich, eine Voruntersuchung durch einen Frauenarzt durchführen zu lassen. Das Sexualleben ist standardmäßig nach der ersten Menstruation erlaubt.
  • Behalte körperliche und emotionale Ruhe. Es ist verboten, Gewichte zu heben (mehr als 3 kg), Sport zu treiben (außer für therapeutische Übungen), Überanstrengung. Es wird empfohlen, Stresssituationen zu vermeiden.
  • Folgen Sie der Diät. Die Mahlzeiten sollten 5-6 mal am Tag häufiger und fraktional sein. Es wird empfohlen, fetthaltiges Fleisch und Fisch, gebratene und würzige Gerichte, Gewürze und geräuchertes Fleisch, Vollmilch und gasbildende Produkte von der Ernährung auszuschließen. Das Tagesmenü kann mageres Fleisch und Fisch, Getreide, Milchprodukte enthalten.
  • Machen Sie therapeutische Gymnastik. Es wird empfohlen, 2-3 Tage nach der Laparoskopie mit Übungen zu beginnen, um die Bildung von Adhäsionen im Beckenraum zu verhindern. Die Trainingsintensität sollte mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.
  • Beobachten Sie den Modus des Tages. Es wird empfohlen, nachts mindestens 8 Stunden zu schlafen und wenn möglich 1-2 Stunden für den Tagesschlaf zu reservieren.

Wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes in der postoperativen Phase befolgen, erfolgt die Erholung schneller und das Risiko von Komplikationen wird reduziert.

Ein Monat nach der Laparoskopie wird ein Kontrollultraschall durchgeführt. Die Studie wird nach 3 und 6 Monaten wiederholt. Der Arzt beurteilt den Zustand der Eierstöcke und anderer Organe des Beckens und identifiziert mögliche Komplikationen. Weitere Empfehlungen hängen von den Ergebnissen der Ultraschalluntersuchung ab.

Komplikationen der Erholungsphase, die zu Unfruchtbarkeit führen

Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nach Laparoskopie für PCOS oder Ovarialzysten nimmt mit der Entwicklung solcher Zustände ab:

  • Blutungen Tritt auf, wenn das Gewebe durch ein Instrument beschädigt wird, bricht eine Zyste unter Verletzung des Blutgerinnungssystems. Erfordert häufig eine Erweiterung des Umfangs der Operation;
  • Infektion Eine Entzündung im Beckenraum tritt vor dem Hintergrund eines früheren chronischen Prozesses oder bei Nichteinhaltung der Regeln der Asepsis und Antisepsis während der Operation auf.

Mit der Entwicklung von Komplikationen in der postoperativen Periode steigt das Risiko von Adhäsionen. Bindegewebsstränge bilden sich zwischen den Beckenorganen, blockieren das Lumen der Eileiter und bedecken den Eierstock. All dies führt zu einer Störung des Eisprungs und des Eisentransports. Ein Treffen mit Sperma findet nicht statt und die Vorstellung des Kindes findet nicht statt.

Adhäsionen der Beckenorgane.

Adhäsionen, die nach einer Operation entstanden sind, können zur Entwicklung einer Eileiterschwangerschaft führen. Wenn sich das Lumen der Eileiter teilweise überlappt, bleibt der Embryo im Inneren stecken und kann nicht in die Gebärmutterhöhle gelangen. Die Entwicklung des Fötus unter solchen Bedingungen ist unmöglich und er stirbt. Je nach Art der Ruptur des Uterusschlauchs oder der Tubenaborte kommt es zu einer Schwangerschaftsunterbrechung.

Zur Verhinderung von Adhäsionen und nachfolgender Unfruchtbarkeit wird empfohlen:

  • Frühzeitige Aktivierung des Patienten. Nach 6 Stunden nach der Operation kann eine Frau aus dem Bett steigen, zur Toilette gehen und sich bedienen;
  • Abnehmen Es ist wichtig, dass die Eingeweide voll wirken und es keine Verstopfung gibt;
  • Therapeutische Gymnastik. Das Training beginnt am 2-3. Tag ohne Komplikationen.
  • Akzeptanz von Enzymen, die die Bildung von Adhäsionen verhindern;
  • Physiotherapeutische Behandlung

Wenn eine Frau nicht innerhalb eines Jahres nach der Laparoskopie schwanger werden kann, müssen Adhäsionen im Beckenraum ausgeschlossen werden. Zu diesem Zweck wird eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt, die Durchgängigkeit der Eileiter wird beurteilt. Möglicherweise müssen die Bindegewebsstränge mehrmals operiert werden.

Die Operation der Entfernung von Adhäsionen der Beckenorgane.

Schwangerschaftsplanung

Nach einer minimalinvasiven Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste oder bei Sklerozytose kann die Konzeption eines Kindes nach 3-6 Monaten geplant werden. Es gibt keine klaren Fristen. Es wird davon ausgegangen, dass die Frau nach dem nächsten Kontroll-Ultraschall-Scan und der Untersuchung des Arztes weitere Empfehlungen für die Wiederherstellung des Körpers oder die Erlaubnis zum Tragen des Kindes erhalten wird.

Nach einer erfolgreichen postoperativen Periode kann eine Schwangerschaft im ersten Ovulationszyklus auftreten. Die Menstruation erfolgt nach 25-35 Tagen nach der Laparoskopie, seltener dauert sie 40-60 Tage. In diesem Zeitraum kann es ohne Verhütung zur Befruchtung und Implantation des Embryos in der Uteruswand kommen. Das ist nur so eine Schwangerschaft endet selten sicher. Chirurgie ist eine ernste Belastung für den Körper und es braucht Zeit, um sich zu erholen. Die Mindestdauer für die Rehabilitation nach Laparoskopie beträgt 3 Monate.

Nach der Operation steigen die Chancen für eine unabhängige Schwangerschaft, es dauert jedoch Zeit, den Körper wiederherzustellen.

Die negativen Auswirkungen der Schwangerschaft, die in den ersten drei Monaten nach der Operation auftraten:

  • Verletzung der Implantation der Eizelle und des Abbruchs vor der Verzögerung der Menstruation;
  • Spontane Fehlgeburt bis zu 22 Wochen;
  • Vorzeitige Lieferung (22-37 Wochen);
  • Plazentainsuffizienz mit Durchblutungsstörungen im Mutter-Plazenta-Fötus-System und Entwicklung einer fetalen Hypoxie;
  • Verzögerung der fötalen Entwicklung.

Wie viel Zeit Sie nach der Operation warten müssen - 3, 6 oder 9 Monate - ist schwer zu sagen. Alles wird durch den Verlauf der Rehabilitationsphase und den Allgemeinzustand der Frau bestimmt. Wenn keine Komplikationen vorliegen, kann die Konzeption eines Kindes auch nach 3 Monaten geplant werden. Bei Problemen sollten Sie mindestens sechs Monate warten.

Der Zeitpunkt für die Aufhebung der Empfängnisverhütung nach der Operation wird vom behandelnden Arzt individuell festgelegt, abhängig vom Operationsvolumen und der postoperativen Periode.

Nach der Entfernung einer endometrioiden Ovarialzyste oder einer polyzystischen Operation muss die Konzeption eines Kindes nicht verschoben werden. Eine Frau sollte innerhalb eines Jahres nach der chirurgischen Behandlung schwanger werden. Nach 12 Monaten steigt die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Erkrankung und eine wiederholte Behandlung kann erforderlich sein.

In den ersten 3 Monaten nach der Operation wird die Verwendung von Kontrazeptiva empfohlen. Die beste Option - kombinierte orale Kontrazeptiva. Die Einnahme von COC hilft auch, die Konzeption eines Kindes zu beschleunigen. Vor dem Hintergrund des Drogenentzugs wird der Eisprung stimuliert. Der Effekt dauert 2-3 Zyklen.

Laparoskopische Bewertungen der Pathologie der Eierstöcke sind unterschiedlich. Viele Frauen sagen, dass es die Operation war, die ihnen half, schwanger zu werden und ein lang erwartetes Kind zur Welt zu bringen. Die Wirksamkeit einer chirurgischen Behandlung mit einer einzelnen Zyste liegt nahe bei 95% und bei polyzystischem Eierstock bei etwa 70%.

Schwangerschaft nach einer Eierstockoperation

Eine Schwangerschaft nach der Operation verläuft in der Regel sicher und endet mit der Geburt des Kindes rechtzeitig. Bei der Entwicklung von Entzündungen in den Beckenorganen können Probleme auftreten. In dieser Situation steigt das Risiko einer fötalen Infektion, die Bildung von Fehlbildungen der inneren Organe, Fehlgeburten oder Frühgeburten. Um diesen Zustand zu verhindern, ist es wichtig, den Genitaltrakt vor der Empfängnis eines Kindes einer Rehabilitation zu unterziehen.

Geburt nach Laparoskopie kann durch den natürlichen Geburtskanal passieren. Indikationen für den Kaiserschnitt sind Komplikationen von Mutter und Fötus. Diese Zustände sind normalerweise nicht mit der übertragenen Operation verbunden. Die Häufigkeit der operativen Entbindung nach der Laparoskopie übersteigt die der Allgemeinbevölkerung schwangerer Frauen nicht.

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