Kategorie

Beliebte Beiträge

1 Höhepunkt
Ovulationssekrete - wie lange normal, warum blutig, gelb und braun erscheinen
2 Eisprung
Wie verwendet man Sanddornöl in der Gynäkologie?
3 Höhepunkt
Tests zur Bestimmung des Eisprungs - ein moderner Ansatz für das Problem der Empfängnis
4 Eisprung
Was monatlich träumt
Image
Haupt // Krankheiten

Wie gefährlich ist Vaginitis während der Schwangerschaft - Symptome der Krankheit und Behandlungsmethoden


Vaginitis (Kolpitis) - unspezifische Entzündung der Vaginalschleimhaut, die unter allen gynäkologischen Erkrankungen bei Frauen am häufigsten vorkommt.

Was ist Vaginitis und wie ist es gefährlich für die zukünftige Mutter?

Es ist nicht notwendig, es sofort der Anzahl sexuell übertragbarer Krankheiten zuzuschreiben - Vaginitis kann sogar bei Mädchen auftreten, die keinen Sex haben. Dies ist eine Folge der fehlerhaften Arbeit des Immunsystems der zukünftigen Mutter, hormoneller Störungen, der Verwendung antibakterieller Medikamente und sogar der mit der Schwangerschaft verbundenen Belastungen.

Eine aerobe Vaginitis tritt häufig in Verbindung mit einer Vulvitis auf, einer Entzündung der äußeren Genitalorgane, die mit Beschwerden im Perineum und ständigem Jucken der Vulva einhergeht.

Kolpit ist nicht nur gefährlich für die Gesundheit der Mutter, sondern auch für den Fötus. In den frühen Stadien verursacht es viele Probleme - durch den Genitaltrakt, durch den Gebärmutterhals kann die Infektion bis zum sich entwickelnden Fötus dringen und die Entwicklung der Organe und Systeme des Kindes beeinflussen. Bei einem massiven Säen besteht ein hohes Risiko für Abtreibung, Fehlgeburten und Frühgeburten. Im Falle einer Infektion der Membranen des Embryos beginnt Fruchtwasser zu lecken - diese Pathologie kann in jeder Trächtigkeitsdauer beobachtet werden.

Wenn der Prozess lange genug dauert und die werdende Mutter keine angemessene medizinische Behandlung erhält, kann die Infektion die gesamte innere Oberfläche der Gebärmutter betreffen. Dieser Zustand wird Endometritis genannt und kann in Kombination mit einer Infektion der Membranen zu einem Zustand führen, der als infektiöser toxischer Schock gilt. Sie erfordert eine Behandlung auf Intensivstationen und ständige Beobachtung durch Spezialisten, da nicht nur der Fötus Komplikationen birgt, sondern auch das Leben der Schwangeren selbst gefährdet wird.

Nur eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung hilft, das Leben des Babys zu retten.

Die Ursachen der Krankheit

Die Krankheit in 2 Arten - nicht-spezifische (nicht infektiöse) Vaginitis und spezifisch (bakterieller Natur). Beide Arten unterscheiden sich in ihrem Behandlungsschema voneinander, daher ist vor Beginn der Therapie eine Konsultation mit einem Spezialisten einschließlich einer Beckenuntersuchung und Abstrichuntersuchungen für die Bakterienuntersuchung äußerst notwendig.

Nicht ansteckend

Die Natur ist so angelegt, dass eine Frau für die Freude der Mutterschaft mit einem hohen Preis - ihrer eigenen Immunität - bezahlen sollte. Experten betrachten diesen Zustand als physiologisch, das ist normal für den Körper einer schwangeren Frau. Aufgrund der Schwächung von Barrierefunktionen und hormonellen Ungleichgewichten des Körpers können Verschlimmerungen chronischer Erkrankungen auftreten.

In der Folge ändert sich die Mikroflora der Vagina. Die Menge an produziertem Progesteron führt zur Bildung von Glykogen, das Laktobazillen, die für Mikroflora normal sind, einfach nicht verarbeiten können. In diesem Zustand gibt es ein massives Wachstum von hefeartigen Pilzen der Gattung Candida, was zu Entzündungen führt.

Aufgrund der Vermehrung von Zellen des Pilzes wird das saure (normale) Medium durch Alkali ersetzt. In diesem Moment beginnen die klinischen Anzeichen von Candidiasis aufzutauchen - Abgabe einer Quarkkonsistenz mit einem unangenehmen, spezifischen Geruch, Rötung und Schwellung der Schamlippen, unerträglichem Juckreiz der Genitalien und Beschwerden beim Wasserlassen und Geschlechtsverkehr.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Symptome bei anderen Erkrankungen des Fortpflanzungssystems bei Frauen beobachtet werden können. Bevor Sie mit der Therapie beginnen, sollten Sie die Diagnose im Labor bestätigen und sich über die bei Ihrem Geburtshelfer / Frauenarzt eingesetzten Medikamente informieren.

Das Vorherrschen einiger Bakterien gegenüber Bakterien aufgrund von Störungen des Immunsystems bei schwangeren Frauen ist nicht nur für den Candida-Pilz charakteristisch - Streptokokken, Gonokokken, Staphylokokken, Trichomonaden können auch aktiv proliferieren und Vaginitis verursachen. Alle diese Mikroorganismen sind ständig in unserem Körper vorhanden und werden als bedingt pathogene Mikroflora betrachtet. Wenn also die Immunität richtig funktioniert, hat ihre Anwesenheit im Körper keine Folgen.

Faktoren, die das Auftreten einer nicht infektiösen Vaginitis auslösen:

  • Überempfindlichkeit gegen bestimmte allergische Mittel, die vor Beginn der Trächtigkeit keine Reaktionen im Körper der Frau ausgelöst haben - Haushaltschemikalien, Körperpflegemittel usw.;
  • Exposition gegenüber mechanischen Reizen - die Installation eines Pessars geht häufig mit einer Schädigung der Vagina-Schleimhaut einher und einer Entzündungsreaktion, die zu Vaginitis führt;
  • die Verwendung von Medikamenten - antibakterielle Medikamente, insbesondere solche, die über lange Zeiträume angewendet werden, wirken sich nachteilig auf die nützliche Mikroflora aus, die das Wachstum von hefeartigen Pilzen und das Auftreten von Candidiasis hervorruft;
  • Der Einfluss von chemischen Stoffen auf die Wände der Schleimhaut - tritt vorwiegend unter Verstoß gegen die Regeln des Spülens, der Nichteinhaltung der Konzentration der Verabreichungslösung oder sogar der Verwendung von Medikamenten zum Duschen, die nicht dafür vorgesehen sind;
  • Diabetes mellitus;
  • Genitalfisteln - können durch abnorme Geburt, Trauma oder Dammoperation verursacht werden: In diesem Fall kommt der von Bakterien besiedelte Bereich der Vagina ständig mit anderen Bereichen in Kontakt, die eine völlig andere Mikroflora haben und Entzündungen verursachen.
  • Übergewicht;
  • Dysfunktion der endokrinen Drüsen - Nebennieren, Eierstöcke, Schilddrüse;
  • Vorfall der Genitalien.

Ansteckend

Eine typische Ursache eines infektiösen Entzündungsprozesses ist ungeschützter Geschlechtsverkehr, durch den pathogene Mikroorganismen in die Vagina eindringen. Darüber hinaus gibt es auch einen Kontakt-Haushaltsübertragungsweg, bei dem die Infektion durch grobe Verletzung der Hygienevorschriften (Verwendung von Handtüchern anderer Personen oder Hygieneartikeln ohne Einzelverpackung) erfolgt.

Dies kann eine Art pathogener Mikroorganismen sein oder mehrere.

Unter ihnen die häufigsten:

  1. Humanes Papillomavirus.
  2. Cytomegalovirus.
  3. Streptococcus
  4. Staphylococcus
  5. Enterobakterien - Escherichia coli.
  6. Trichomonas
  7. Gonokokken
  8. Chlamydien
  9. Mykoplasmen
  10. Ureoplasma
  11. Tuberkulose-Zauberstab
  12. Treponema pallidum.

Arten der Pathologie

Wie bereits erwähnt, ist die Vaginitis bei schwangeren Frauen in zwei Arten unterteilt - spezifisch und nicht spezifisch.

Das Spezifische wird wiederum in Gruppen unterteilt, die auf der Art des Infektionserregers basieren:

  1. Bakteriell
  2. Viral.
  3. Entzündungen durch Protozoenflagellaten - der Erreger der Trichomonas-Vaginitis, einer der häufigsten Erkrankungen der Welt.
  4. Pilz - verursacht durch Pilze der Gattung Candida (Candida oder Hefe).

Je nach Form der Erkrankung kann die Erkrankung unterteilt werden in:

Symptome und Diagnose der Krankheit

Bevor eine Vaginitis bei einer Frau diagnostiziert wird, sollte eine Frau verstehen, dass sich der vaginale Ausfluss mit Beginn einer Trächtigkeitsdauer von dem vor der Schwangerschaft unterscheidet. Die Vorstellung, dass sie ihren Charakter während des gesamten Zeitraums verändern - die Ursache für diesen Zustand sind Hormone, deren Höhe bei schwangeren Frauen während der Schwangerschaft nicht konstant ist. Bei Verdacht auf eine Entzündung sollte das Mädchen den behandelnden Arzt konsultieren, um die Diagnose zu klären.

Colpitis hat Symptome, die nicht von dem Mikroorganismus abhängen, der sie verursacht hat.

Bei jeder Art von Krankheit werden beobachtet:

  • Schmerzen im Unterleib lokalisiert;
  • Juckreiz, Rötung, Schwellung der Vagina, und wenn der Prozess in Verbindung mit Vulvitis stattfindet, dann die äußeren Genitalien;
  • häufiges, schwieriges und schmerzhaftes Wasserlassen;
  • Schmerzen oder Beschwerden beim Geschlechtsverkehr;
  • Entladung - unterschiedlich in Volumen und Charakter.

Klinische Symptome bei schwangeren Frauen können sich etwas voneinander unterscheiden und hängen von dem Infektionserreger ab, der sie verursacht hat:

  1. Entzündungen, die durch hefeartige Pilze hervorgerufen werden, sind durch käseartige Sekrete in Form von kleinen oder großen Flocken gekennzeichnet. Diese Entladung hat oft einen sauren Geruch. Die Frau macht sich Sorgen über den unerträglichen Juckreiz und das Unbehagen im Intimbereich.
  2. Streptokokken und Staphylokokken verursachen einen gelblich gefärbten Ausfluss und einen eitrigen Geruch.
  3. Krankheiten, die durch Gardnerella verursacht werden, haben einen Ausfluss mit einem scharfen fischartigen Geruch von Schleimcharakter.
  4. Entzündungsprozesse, die durch Gonokokken hervorgerufen werden, weisen einen weißlichen, leicht gelblichen Ausfluss auf. Dieser Eiter ist dickflüssig und dickflüssig.
  5. Kolpitis, deren Ursache Trichomonas ist, hat einen gelblich-grünen oder hellgrünen Farbton und oft eine schaumige Struktur.

In einem chronischen, langwierigen Prozess sind die oben genannten Symptome normalerweise nicht so ausgeprägt wie zum Zeitpunkt der Akutphase. Die Krankheit verläuft manchmal versteckt, was zu Komplikationen führt - sowohl von der Mutter als auch vom Baby.

Behandlung von Vaginitis bei schwangeren Frauen

Bevor die Diagnose einer Kolpitis gestellt wird, ist es notwendig, eine Reihe von instrumentellen und labormedizinischen Untersuchungsmethoden durchzuführen, von der Untersuchung des Gynäkologen auf äußere Anzeichen einer Vaginitis und Abstrichen bei der Impfung bis hin zu Blutuntersuchungen, um die Entzündungsreaktion im Körper zu erkennen und Antikörper gegen Mikroorganismen zu identifizieren.

Sie können auf die Ergebnisse der Analysen zwischen 5 und 7 Tagen warten. Es ist wichtig zu verstehen, dass, wenn eine schwangere Frau die Diagnose „Spezifische Kolpitis“ hat, die Therapie dieser Krankheit für beide Partner notwendig ist.

Die Therapie ist ziemlich schwierig, da fast alle wirklich wirksamen Arzneimittel, die schnell und aggressiv auf Mikroorganismen wirken, bei der Behandlung schwangerer Frauen, insbesondere im ersten Trimester, inakzeptabel sind. Die Wirkung auf den Fötus in einer solchen frühen Entwicklungsphase, wenn die Organe und Systeme gelegt werden, wurde nicht untersucht, daher wird die Entzündung auf andere Weise behandelt.

Ärzte halten sich häufig an einer komplexen Therapie, wobei sie sowohl die Mittel zur lokalen Behandlung (Suppositorien, Gele, Vaginaltabletten) als auch die oral verwendeten Mittel - Tabletten, Kapseln - verwenden.

Drogentherapie

Wenn bakterielle Vaginitis gleich zu Beginn der Trächtigkeit diagnostiziert wird, werden die für das Kind ungiftigsten und sichersten - Chlorhexidin, Betadine - zu den Medikamenten der Wahl.

Pilzinfektionen sind aufgrund der Verwendung von Mitteln wie Nystatin und Pimafucin recht einfach zu behandeln. Beide Medikamente sind im Gastrointestinaltrakt auf ein Minimum reduziert, so dass sie den Fötus fast nicht beeinflussen und jederzeit zugeordnet werden können.

Terzhinan, Josamycin, Hexicon und andere Kerzen können verschrieben werden - es gibt mehrere Wirkstoffe in ihrer Zusammensetzung, so dass sie effektiv mit verschiedenen Mikroorganismen fertig werden.

Darüber hinaus werden schwangere Multivitamin- und Mineralstoffkomplexe verschrieben, um die Körperresistenz insgesamt zu erhöhen.

Folk-Methoden

Wenn Sie eine Behandlung mit der traditionellen Medizin beginnen, konsultieren Sie unbedingt einen Facharzt - oftmals maskiert sie die Symptome der Kolpitis bei schwangeren Frauen, was den Prozess chronisch machen und Komplikationen beim Kind verursachen kann.

Die Anwendung des Spülens während der Schwangerschaft des Fötus ist unerwünscht, so dass Sie Bäder mit vorgefertigten Abkochungen machen oder sich mehrere Male (bis zu 3 Mal) täglich waschen können. Benutzte Volksheilmittel lindern oft den Juckreiz, beruhigen die Haut und reduzieren Entzündungen.

Es kann eine Herde von Kräutern wie Minze, Kamille, Johanniskraut, Ringelblume sein. Gras wird in einem Verhältnis von 20 g pro Liter Wasser aufgenommen. Auch verwendete Lotion mit Birkenrinde und Eichenknospen - sie tragen zur Restaurierung bei. Das Verhältnis für diese Lösung beträgt 0,5 Liter kochendes Wasser pro 10 g Pflanze.

Sehen Sie sich ein kurzes Video zum Thema des Artikels an:

Vorbeugende Maßnahmen

Die beste Vorbeugung gegen Kolpitis ist die Schwangerschaftsplanung. Es ist einfacher, die Krankheit zu beseitigen, wenn keine Gefahr für den Fötus besteht. Regelmäßige Besuche beim Frauenarzt und Tests werden das Kolpitisrisiko minimieren.

  1. Strikte Einhaltung der persönlichen Hygiene.
  2. Sexualleben mit einem Sexualpartner aufrechterhalten.
  3. Gesunden Lebensstil.
  4. Gesunde Ernährung und Unterstützung der Immunität.
  5. Führen Sie keine chronischen Prozesse im Körper aus - um die rechtzeitige Therapie durchzuführen.

Fazit

Aufgrund der Tatsache, dass die Krankheit recht häufig ist und sowohl während der Schwangerschaft als auch während der Geburt viele negative Folgen hat, sollten Sie sich bei den ersten Anzeichen einer Schwangerschaft sofort an Ihren Geburtshelfer / Frauenarzt wenden. Nach Feststellung der Diagnose anhand der Untersuchung und Durchführung der erforderlichen Diagnosemethoden wird der Arzt die korrekte Behandlung vorschreiben, die für die Mutter so effektiv wie möglich und für den Fötus sicher ist.

Bakterielle Vaginitis: Ursachen und Anzeichen einer Erkrankung, Behandlungstaktik und Therapie während der Schwangerschaft

Bakterielle Vaginitis ist ein pathologischer infektiös-entzündlicher Prozess der Vaginalschleimhaut unspezifischer Natur. Es geht mit einer Verletzung der Zusammensetzung der üblichen Mikroflora einher und ist nicht mit infektiösen Pathogenen, sexuell übertragbaren Krankheiten sowie mit den einfachsten Mikroorganismen und / oder Pilzinfektionen verbunden.

Trotz der Fortschritte in der medizinischen Mikrobiologie und Pharmakologie antibakterieller Mittel ist die Behandlung bakterieller Vaginitis, insbesondere ihres chronischen Verlaufs, in vielen Fällen immer noch problematisch.

Ursachen der bakteriellen Vaginitis

In jüngerer Zeit wurde angenommen, dass die Ursache für die infektiös-entzündliche Reaktion der Schleimhaut des unteren Genitaltrakts bei Frauen spezifische pathogene Mikroorganismen wie Chlamydien, vaginale Trichomonas und Gonococcus sind.

Es wurde angenommen, dass die Eigenschaften dieser Mikroorganismen und die Unvollkommenheit der therapeutischen Wirkung sowohl zum akuten Verlauf der Pathologie als auch zur Umwandlung einer akuten Entzündung in eine chronische bakterielle Vaginitis mit häufigen Verschlimmerungen beitragen.

Im Laufe der Zeit wurde klar, dass bestimmte Krankheitserreger nur ein auslösender Faktor sind, und die unmittelbare Ursache von Vaginitis sind vorwiegend (80%) opportunistische Mikroorganismen. Eine solche Schlussfolgerung zu einem bestimmten Zeitpunkt spielte eine entscheidende Rolle bei der Beantwortung der Frage "Wie behandelt man eine Krankheit?".

Zur Unterdrückung der opportunistischen Mikroflora bei der Behandlung von nichtspezifischer bakterieller Vaginitis wurden Breitbandantibiotika verwendet. Der Irrtum solcher Taktiken wurde jedoch nach dem Auftreten einer hohen Häufigkeit (von 40 bis 70%) von Rückfällen nach der Behandlung festgestellt. Sie standen im Zusammenhang mit der Entwicklung von Störungen im qualitativen und quantitativen Verhältnis der Mikroorganismen der vaginalen Umgebung, dh dem Auftreten von Dysbiose (Dysbakteriose), die durch den Einfluss von Breitspektrumantibiotika verursacht wird.

Alle diese Beobachtungen und Studien haben zur Entstehung des Konzepts der "bakteriellen Vaginose" geführt, die die Hauptursache für die bakterielle Vaginitis ist. Somit ist bakterielle Vaginose ein polymikrobielles vaginales Syndrom, das durch eine verbesserte Reproduktion von bedingt pathogenen Mikroorganismen und eine Abnahme der Konzentration von Lactobazillen auf den Schleimhäuten der Vaginalwände verursacht wird, begleitet von reichlich vorhandenen Sekreten aus dem Genitaltrakt. Sie unterscheidet sich von der unspezifischen bakteriellen Vaginitis nur in Abwesenheit einer offensichtlichen Entzündung und dementsprechend in der Anzahl verschiedener Arten von weißen Blutkörperchen in Abstrichuntersuchungen.

Unter den Erreger der bakteriellen Vaginose vorherrschen (vor dem Hintergrund der verringerten Zahlen oder Abwesenheit optional, konventionellen, Lactobazillen und Vorherrschen von anaeroben Laktobazillen) hauptsächlich Staphylokokken, Streptokokken Gruppe „B“, Enterococci, E. coli, Proteus, Klebsiella, Ureaplasma, vaginal Atopobium, Gardnerella und einige andere

Von besonderer Bedeutung ist der Nachweis von vaginalem Atopobium in Abstrichen, das bei gesunden Frauen praktisch nicht vorkommt. Chronische bakterielle Vaginitis mit rezidivierendem Verlauf ist durch das Vorhandensein dieses Bakteriums in nahezu 100% gekennzeichnet.

Auswirkungen auf den Körper

Sowohl die bakterielle Vaginitis als auch die bakterielle Vaginose stellen keine unmittelbare Gefahr für den Körper einer Frau dar. Sie führen jedoch zu Fortpflanzung und Anhäufung in den unteren Teilen des Genitaltrakts in hohen Konzentrationen von bedingt pathogenen und pathogenen Mikroorganismen, die ferner die Entwicklung von eitralentzündlichen Prozessen in der Gebärmutter und den Anhängern, der unteren Harnwege, der Pelvioperitonitis und der Unfruchtbarkeit verursachen.

Bakterielle Vaginitis während der Schwangerschaft kann zu geburtshilflichen und gynäkologischen Komplikationen führen, wie z.

  • ektopische Schwangerschaft;
  • Fehlgeburt;
  • Chorionamnionitis (Infektion der Amnionitechschale und Fruchtwasser);
  • vorgeburtlicher Ruptur von Fruchtwasser und Frühgeburt (Risiko steigt 2,5 bis 3,5-fach);
  • intrauterine Infektion des Fötus;
  • Pathologie purulent-entzündlicher Natur in der unmittelbaren postpartalen Periode (entwickelt sich 3,5-6-mal häufiger).

Bakterielle Vaginitis nach der Geburt ist recht häufig, was durch einen Anstieg des pH-Wertes der Vaginalumgebung und Veränderungen des Verhältnisses von Mikroorganismen des unteren Genitaltrakts, permanente Veränderungen des allgemeinen hormonellen Hintergrunds, Schwächung der lokalen und allgemeinen Immunität erklärt wird.

Mitwirkende Faktoren und Symptome einer bakteriellen Vaginitis

Risikofaktoren für Vaginose sind:

  • ständige Verwendung von Damenbinden und häufige Verwendung von festem synthetischem Leinen;
  • häufiges Duschen und Vaginalduschen, insbesondere bei der Verwendung von Antiseptika;
  • Verwendung hoher Dosen oraler Kontrazeptiva;
  • Schwangerschaft und Geburt;
  • andauernde neuropsychische Überlastung und häufige Stresszustände;
  • Immundefizienzzustände, die durch längere Exposition gegenüber geringen Dosen ionisierender Strahlung, ungünstiges ökologisches Umfeld, schlechte Ernährung, Einnahme von Glukokortikoiden, Zytostatika und anderen Arzneimitteln, die eine Hemmung der allgemeinen Immunität verursachen, verursacht werden;
  • unkontrollierter häufiger oder / und unangemessener Gebrauch von Arzneimitteln, insbesondere Breitspektrum-Antibiotika und antibakteriellen Mitteln, die mit Selbstdiagnose und Selbstbehandlung in Verbindung stehen;
  • hormonelle Veränderungen während der Pubertät, während der Schwangerschaft und nach der Geburt, nach Abtreibung sowie endokrine Erkrankungen, insbesondere Diabetes mellitus und Hypothyreose;
  • Menstruationsstörungen, manifestierte Oligomenorrhoe oder Amenorrhoe;
  • litt an akuten und chronischen Erkrankungen des Urogenitaltrakts.

Das Risiko der Krankheit steigt um ein Vielfaches an:

  1. Früher Geschlechtsverkehr im frühen Alter.
  2. Verwendung von Verhütungsmitteln wie dem Intrauterinpessar (das Risiko einer Vaginitis erhöht sich um das Dreifache) und des Zwerchfells sowie die häufige Verwendung von Spermiziden.
  3. Künstliche Abtreibung und spontane Abtreibungen.
  4. Unzureichender hygienischer Sexualpartner.
  5. Häufiger Wechsel von Sexualpartnern und gelegentlichem Sex.
  6. Verwendung unkonventioneller Methoden des sexuellen Kontakts (Ano-Genital und Oro-Genital).

Symptomatologie

Vaginose tritt ohne entzündliche Symptome auf, mit normalen Leukozytenzahlen in Abstrichen der Vagina und mit erhöhten pH-Werten. Klinisch handelt es sich dabei um einen weißen oder grau-cremigen Ausfluss, der häufig einen unangenehmen (fischartigen) Geruch aufweist, der während der Menstruation und insbesondere nach dem Geschlechtsverkehr ohne Verwendung eines Kondoms zunimmt.

Die Stärkung des "Fischgeruches" aufgrund der Tatsache, dass die Samenflüssigkeit, deren pH-Wert gleich 7,0 ist, bei Injektion in die Vagina den Säuregrad des Mediums der letzteren verringert. Infolgedessen werden Amine freigesetzt, bei denen es sich um flüchtige organische Verbindungen handelt, um Ammoniakderivate, durch die dieser spezifische Geruch hervorgerufen wird, was ein differenzielles diagnostisches Zeichen einer bakteriellen Vaginose ist.

Das Fortschreiten des Prozesses wird begleitet von dichtem Schäumen, etwas "stechen" und klebrig, selbst an den Vaginalwänden, Sekreten, manchmal Dyspareunie und einem leichten Jucken im Genitaltrakt. Die Existenz solcher Symptome kann Jahre dauern. In der Hälfte der Fälle verläuft die Vaginose im Allgemeinen ohne Symptome, jedoch mit positiven Labortestergebnissen.

Anzeichen einer bakteriellen Vaginitis sind wie folgt:

  1. Das Aussehen der Entladung gelblich Farbe.
  2. Schmerzgefühl, Juckreiz und Brennen (bei 30% der Frauen), oft von erheblicher Intensität, in den unteren Regionen der Genitalien.
  3. Schmerzen im Unterleib.
  4. Störungen beim Wasserlassen (häufiger Drang, Harninkontinenz bei körperlicher Anstrengung, emotionale Zustände, Geschlechtsverkehr).
  5. Dyspareunie.
  6. Entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane.
  7. Bei der Untersuchung durch einen Frauenarzt gibt es Schmerzen beim Einsetzen von Spiegeln, Rötung und Schwellung der Schleimhaut, Hautausschlag in Form von Petechien (Punktblutungen), Erosion oberflächlicher Natur in Erwartung und an den Wänden der Vagina sowie zervikale Erosionen. Chronische Formen zeichnen sich durch eine geringere Schwere dieser klinischen Symptome aus.
  8. Die mikroskopische Untersuchung von Abstrichen des Vaginalinhalts zeigt das Vorhandensein einer großen Anzahl von Leukozyten verschiedener Formen, eine geringe Anzahl oder das Fehlen fakultativer Milchsäurebakterien und eine Zunahme der Anzahl von Lactobazillen, die kein Wasserstoffperoxid produzieren.
  9. Erhöhter pH-Wert der vaginalen Umgebung.

Wie behandelt man bakterielle Vaginitis?

Das moderne Konzept eines integrierten medizinischen Ansatzes bedeutet nicht nur, die Ursache der Erkrankung direkt zu beeinflussen, sondern auch Risikofaktoren zu beseitigen, die zur Entstehung von Entzündungsprozessen beitragen, lokale und allgemeine Immunitätsstörungen zu korrigieren und die gestörte Biozönose des Vaginalmilieus bei gleichzeitiger Stimulierung regenerativer Prozesse wiederherzustellen.

Das derzeit empfohlene (optimale) Hauptbehandlungsschema für bakterielle Vaginitis oder Vaginose umfasst Zubereitungen einer Imidazol-Serie, hauptsächlich Metronidazol oder Antibiotika:

  1. Metronidazol, hergestellt in Form eines Gels von 1000 mg oder in Suppositorien von 500 mg zur intravaginalen Verabreichung. Das Gel wird 1 Mal pro Tag in der Nacht, Kerzen - morgens und nachts injiziert. Die Behandlung dauert 7-10 Tage.
  2. Dalacin, dessen Wirkstoff Clindamycinsulfat ist. Erhältlich in Form von Kerzen mit 100 mg Wirkstoff und Creme mit Applikator - 5 Gramm Creme (ein Applikator) enthält 100 mg Wirkstoff. Eine Kerze oder ein Applikator wird 3 Tage lang über Nacht eingesetzt.
  3. Polygynax ist ein kombiniertes Antibiotikum (Neomycin mit Polymyxin und Nystatin). Es wird nachts täglich 12 Tage lang tief in die Vagina eingeführt.

Leider sind Präparate gegen bakterielle Vaginitis, die mit der Imidazol-Serie in Zusammenhang stehen, unerwünscht für die Anwendung bei schwangeren Frauen und während der Stillzeit sowie für die Langzeitbehandlung oder Prophylaxe, da sie schnell zu einer Resistenz (Resistenz) von Mikroorganismen (20%) und führen haben eine Reihe von Nebenwirkungen, einschließlich mutagener und karzinogener Wirkungen.

Darüber hinaus verhindern alle diese Arzneimittel, die eine wirksame Wirkung auf die pathogene Mikroflora ausüben, das Auftreten von Rückfällen, die in der Hälfte der Fälle und mehr bereits 3 Monate nach der Behandlung beobachtet werden, nicht.

Der McMiror-Komplex, eine Creme und Zäpfchen mit bakterieller Vaginitis, gekennzeichnet durch die Prävalenz von vaginalen Atopobiumabstrichen und vaginalen Gardnerellala in Analysen, hat einen hohen Aktivitätsgrad, der die Wirkung von Metronidazol übersteigt. Das Medikament enthält Nifuratel, das in Kombination mit Nystatin antibakterielle, antiprotozoale und antimykotische Wirkungen hat. Kerzen werden 1 Mal pro Nacht verwendet, Sahne - 1-2 Mal am Tag. Die Behandlung dauert 8-10 Tage.

In Anbetracht der Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung der Krankheit ist es wünschenswert, immunmodulatorische Arzneimittel in den Verlauf einer komplexen Therapie einzubeziehen. In diesem Aspekt wird ein pflanzliches Derivat mit dem Wirkstoff Natriumdesoxyribonucleat empfohlen. Es hat eine modulierende Wirkung auf die lokale und lokale Immunität, reduziert den Schweregrad des Entzündungsprozesses und stimuliert reparative und regenerative Prozesse. "Derivat" wird sowohl intramuskulär als auch in Form von Spülung oder mit einer Lösung befeuchteten Tampons verwendet.

Um die Mikrobiozenose wiederherzustellen, werden Biopräparationen in Form von Vaginalzäpfchen verwendet - Bifidumbakterin, Acylact, Lactobacterin usw.

Wie kann die Krankheit bei schwangeren Frauen geheilt werden?

Die Schwierigkeit der Behandlung bei Patienten dieser Kategorie beruht auf der Tatsache, dass die erforderlichen antimikrobiellen Wirkstoffe unsicher sind, insbesondere im ersten Schwangerschaftstrimenon. Aufgrund des sich häufig ändernden hormonellen Hintergrunds werden zudem ihre geringe Wirksamkeit und häufige Verschlimmerung der bakteriellen Vaginitis bemerkt.

Im ersten Trimester wird eine Diät-Therapie empfohlen (einschließlich Joghurt, Bifidokefir, Activa, Bioflora, Phytoöstrogene), Wiederherstellung der Funktion des Dickdarms, um Verstopfung und Darmdysbiose zu beseitigen, sowie Maßnahmen zur Schaffung eines sauren Milieus in der Vagina. Im letzteren Fall werden Vaginaltabletten mit Ascorbinsäure ("Vaginorm - C") verwendet.

Es ist auch möglich, Vaginalkerzen "Betadine" mit einem Antiseptikum, "Normoflorin - L", im Inneren oder in Form von mit dem Arzneimittel imprägnierten Baumwoll-Gazetampons zu verwenden. Es enthält Laktobazillen und ihre Metaboliten, Vitamine der Gruppen "B", "C", "E", "PP", "H", Aminosäuren und organische Säuren, Mikroelemente, Präbiotika.

Im zweiten und dritten Trimester sind die Behandlungsprinzipien die gleichen, aber es ist auch möglich, Metronidazol-Präparate, Klion-D-Vaginaltabletten, Vaginalzäpfchen und Hexicontabletten mit dem Gehalt an antiseptischen Chlorhexidin-Digluconat, Vaginalkapseln von Polygynax-haltigen Antibiotika zu verwenden und Nystatin und andere.

Die Wirksamkeit und der Erfolg der Behandlung von Vaginose und Vaginitis hängen weitgehend mit der rechtzeitigen und korrekten Diagnose und pathogenetischen Therapie zusammen. Dies sollte unter Berücksichtigung der Art und Dauer des Prozesses, des Vorhandenseins von Komorbidität, der Ergebnisse einer umfassenden Untersuchung und der vorherigen Behandlung sowie des Zustands der Funktion der Fortpflanzungsorgane erfolgen.

Bakterielle Vaginose während der Schwangerschaft: Symptome, Behandlung, Auswirkungen

Bakterielle Vaginose oder Vaginitis wird als Ungleichgewicht von Mikroorganismen in der Vagina mit einer Abnahme der Milchsäurebakterien und einer Zunahme opportunistischer Formen bezeichnet. Diese Pathologie kann beim Einführen der pathogenen Bakterien vom Mann in die Vagina der Frau sexuell übertragen werden. Vaginitis während der Schwangerschaft ist ein Risikofaktor für Mikroorganismen, die aus der Vagina in die Gebärmutter gelangen. Dies kann die Ursache für Komplikationen wie die Infektion der Plazenta und der fötalen Membranen sein, was zu eitrigen septischen Erkrankungen führt.

Die Bacvaginose während der Schwangerschaft im ersten Trimenon führt in einigen Fällen zu einer Fehlgeburt und in der dritten Frühgeburt aufgrund von Mikroorganismen zu Schäden an der Struktur der Amnionmembranen.

Ursachen von Krankheiten

Diese Krankheit wird auch als Dysbiose oder vaginale Gardnerellose bezeichnet. Im Falle einer Verletzung der Vaginalmikroflora und einer Verringerung der Anzahl notwendiger Milchsäurebakterien sind günstige Bedingungen für die Entwicklung pathogener Mikroben - Anaerobier und Gardnerellen - gegeben.

Bei einer Vaginose können sich ein oder mehrere pathogene Mikroorganismen entwickeln - mehr als 300 unterscheiden sich durch diese Erkrankung, die es nicht immer ermöglicht, die genaue Art der Bakterien zu bestimmen, aber die meist verbreiteten Krankheitserreger werden meistens diagnostiziert.

Die bakterielle Vaginose beginnt immer aus einem Grund - einer Änderung der Mikroflora. Dieses Phänomen kann eine Vielzahl von Faktoren verursachen:

  • hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft;
  • medikamentöse Behandlung: in der Regel eine Änderung der Mikroflora, die mit der Verwendung von Hormonmitteln, Antibiotika, antimikrobiellen und antimykotischen Medikamenten einhergeht;
  • antimikrobielle Mittel zur Intimhygiene, die Triclosan enthalten;
  • endokrine Störung;
  • Vaginalduschen (insbesondere Antiseptika oder Soda);
  • Tragen von synthetischer Unterwäsche (insbesondere Schnüre);
  • Darmdysbiose;
  • Nichteinhaltung der Intimhygiene;
  • Klimawandel;
  • chronischer oder schwerer Stress;
  • Eindringen eines Fremdkörpers in die Vagina;
  • neuer Sexualpartner;
  • der Schwangerschaftsverlauf mit Komplikationen;
  • schlechte Angewohnheiten und ungesundes Essen;
  • erhöhte sexuelle Aktivität;
  • der Entzündungsprozess im Fortpflanzungssystem (vorhanden oder andauernd).

Arten und Symptome der Krankheit

Es gibt drei Arten von Vaginose, die sich in ihrer Herkunft und ihren Hauptmerkmalen unterscheiden. Das erste Symptom einer Vaginose ist eine mäßige (in manchen Fällen große) Menge an vaginalem Ausfluss, die von einem Ammoniakgeruch begleitet wird. In der Regel wird es mit dem Geruch von faulem Fisch verglichen.

Bakterielle Vaginose

Die ersten Monate der Krankheit sind durch graue oder weiße flüssige Sekretionen gekennzeichnet. Bei der Untersuchung beim Frauenarzt hat die Vaginalschleimhaut eine natürliche rosa Farbe. Sehr selten findet man kleine Punkte mit rötlicher Farbe.

Wenn die Krankheit länger als sechs Monate andauert, werden die Symptome ausgeprägter:

  • Entladung durch Konsistenz beginnen sich zu verändern: Sie können schleimig oder käsig sein;
  • die Farbe der Entladung ändert sich auch, sie erhalten eine gelbgrüne Färbung;
  • Es gibt viel mehr Ableitungen pro Volumen: Im Normalzustand von 3 bis 5 ml kann ihre Anzahl um mehr als das Zehnfache steigen;
  • entlang der Wände der Scheide gibt es eine gleichmäßige Verteilung der Sekrete: sie können schäumen, klebrig sein und ziemlich dick sein;
  • während des Geschlechtsverkehrs kann ein schmerzhaftes Gefühl auftreten;
  • längere Vaginose führt zu Juckreiz in der Vagina, brennt, aber diese Beschwerden können periodisch oder völlig abwesend erscheinen;
  • Während einer bakteriellen Vaginitis während der Schwangerschaft können Schmerzen im Unterbauch auftreten.
  • In einigen Fällen ist der Wasserlassenvorgang gestört (es wird schmerzhaft und wird häufiger).

Trichomonas-Form

Trichomoniasis ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die sexuell übertragen wird und bei Schwangeren häufig diagnostiziert wird. Dies liegt an der Tatsache, dass Trichomoniasis sehr schwer zu behandeln ist und schnell in das chronische Stadium übergeht. Die Hinterlistigkeit dieser Krankheit liegt in der Tatsache, dass der Erreger der Krankheit die Protozoen sind, die Chlamydien, Ureaplasmen, Gonokokken und andere pathogene Mikroflora „schlucken“, die sie jahrelang „einmachen“.

Möglicherweise weiß eine Frau seit Jahren nicht, dass sie an Trichomoniasis leidet, und vergisst sicher, dass sie diese Krankheit einmal behandelt hatte. Während der Schwangerschaft beginnt sich der chronische Prozess vor dem Hintergrund einer allgemeinen Abnahme der Immunität und des hormonellen Anstiegs akut zu entwickeln. Trichomonas leben gleichzeitig mit anderen Bakterien zurück. Meistens werden die klinischen Symptome des Erscheinens dieser Vaginitis ausgelöscht, was oft der üblichen bakteriellen Vaginose ähnelt, und ohne Differenzialdiagnose und ein ordnungsgemäß entwickeltes Behandlungsschema können schwerwiegende Folgen haben.

Im Gegensatz zur bakteriellen Vaginose kann es beim Urinieren zu Brennen und Jucken an den äußeren Genitalien kommen. Juckreiz mit der Tageszeit ist nicht verbunden. Einleitungen sind nicht klebrig, schaumig, gelblich gefärbt und fließen frei aus der Vagina. Genitalwarzen können am Eingang der Vagina auftreten.

Candidiasis

Erscheint bei 35% der schwangeren Frauen vor dem Hintergrund eines stark erniedrigten pH-Wertes der Vagina und einer geringen Immunität. Oft wird diese Krankheit mit bakterieller Vaginose verwechselt, in einigen Fällen werden diese beiden Pathologien identifiziert. Kann während der Schwangerschaft wiederholt auftreten. Eine entsprechende Behandlung ist jedes Mal erforderlich.

Es unterscheidet sich von Bakterien durch Sekrete weißer Farbe, käsig mit saurem Geruch (während der Vaginose der Geruch von faulem Fisch). Es gibt einen Juckreiz, normalerweise in der Nacht oder am Abend, der nach einem heißen Bad oder einem sexuellen Verkehr verschlimmert wird.

Diagnose einer bakteriellen Vaginose

Die folgenden Diagnosearten reichen aus, um die Krankheit zu bestätigen.

  1. Abstrich Bakterioskopische (mikroskopische) Untersuchung des Abstrichs mit Grammflecken erzeugen. Wenn Vaginose in der Probe die Abnahme der Anzahl der Stäbchen von Doderlein, das Vorherrschen von Epithelzellen gegenüber Leukozyten, die Sichtbarmachung bestimmter Zellen bestimmt, werden die Schlüssel als Schlüssel bezeichnet, weil sie auf ihnen Erreger finden.
  2. Inspektion In diesem Stadium wird Vaginose nur dann vermutet, wenn ein Ausfluss mit atypischem Geruch vorliegt. In einigen Fällen können sie jedoch fehlen.
  3. Säure Diese Diagnose bezieht sich auf die Bestimmung des pH-Wertes des Mediums in der Vagina. Wenn der pH-Wert über 5 liegt, wird eine bakterielle Vaginitis diagnostiziert.
  4. Bacsev (Kulturuntersuchung) auf Gardnerella vaginalis ist nicht informativ, in schwierigen Fällen kann nur eine Gardnerella-Analyse mittels PCR durchgeführt werden.

Behandlung der bakteriellen Vaginose bei schwangeren Frauen

Die Hauptbehandlung bei Vaginitis in der Schwangerschaft sind Antibiotika. In der Regel wird es erst ab dem zweiten Trimester verschrieben, da der Fötus im ersten Trimester am anfälligsten für verschiedene Medikamente ist. Meistens greifen Sie auf eines der folgenden Mittel zu:

  • Ornidazol (Tiberal) - 250 mg zweimal täglich über 5 Tage;
  • Metronidazol (Trihopol oder Klion in Tabletten) - 250 mg zweimal täglich für eine Woche.

Antibiotika können opportunistische Erreger möglicherweise nicht vollständig abtöten. Darüber hinaus muss berücksichtigt werden, dass ihre Anwesenheit (ein kleiner Prozentsatz) für jede Frau normal ist.

Um die natürliche Umgebung in der Vagina wieder herzustellen, werden Vaginalkapseln verwendet (Acilact, Vaginorm, Lactoginal, Lactobacterin, Bifidumbacterin, Bifikol).

Wir dürfen nicht vergessen, dass die Krankheit nur unter ärztlicher Aufsicht behandelt werden muss. Bei der rechtzeitigen Behandlung ist das Wichtigste die Wiederherstellung der natürlichen Mikroflora in der Vagina. Wiederherstellen und Darmflora mit Lacto - und Bifidobakterien.

Bei einer diagnostizierten Pathologie muss beachtet werden, dass der vorgeschriebene Behandlungsverlauf bis zum Ende fortgesetzt werden muss, auch wenn anfangs keine Anzeichen der Erkrankung vorhanden waren oder sie während der Therapie verschwunden sind.

Wenn nötig, wird schwangeren Frauen im ersten Trimester ein Medikament in Form von Kerzen verordnet. Ihr Hauptvorteil liegt in der lokalen Wirkung - die Wirkstoffe im Körper wirken nicht systemisch, wie dies bei der oralen Verabreichung von Medikamenten der Fall ist.

Für die Behandlung der Krankheit ist nicht nur eine konservative Therapie erforderlich, sondern Sie müssen auf Ihre tägliche Ernährung achten. Im Menü müssen Sie Milchprodukte hinzufügen. Zu diesem Zeitpunkt wird es notwendig sein, Zucker und seine Produkte aufzugeben.

Geschlechtsverkehr während des Behandlungsprozesses verbietet oder empfiehlt der Arzt normalerweise eine Barriereverhütung.

Folgen einer unbehandelten Vaginose

Wenn Sie die Krankheit nicht rechtzeitig feststellen und nicht die richtige Behandlung durchführen, ist das Risiko sowohl für den Fötus als auch für die Mutter sehr hoch:

  1. Chorioamnionitis (Blasenentzündung im Stuhl). Der Entzündungsprozess kann zu einer Mikrofraktur oder sogar zu einem vollständigen Blasenbruch führen. Dies kann zu Frühgeburt oder Fehlgeburt führen.
  2. Während der Bildung eines Mikrorisses in der fetalen Blase besteht die Gefahr, dass eine Infektion in das Fruchtwasser gelangt, was leicht zu einer Infektion des Fötus führen kann. Komplikationen sind in diesem Fall unvorhersehbar - von einer Verzögerung in der Entwicklung des Fötus vor dem Auftreten einer Sepsis und dem Tod des Fötus.
  3. Wenn in der fetalen Blase ein „Sprung“ auftritt, kann das Fruchtwasser auslaufen - dies ist für das ungeborene Kind schädlich.
  4. Ein vermindertes Immunsystem bei Vaginose macht den Körper anfälliger für viele Krankheiten. Sogar die Erkältung kann mit schwerwiegenden Folgen enden.
  5. Vor dem Hintergrund einer nicht behandelten Krankheit kann eine weitere entzündliche Infektion auftreten.
  6. Wenn die Krankheit nicht vollständig geheilt ist, können Komplikationen während der Entbindung auftreten, und ihre Art kann nicht im Voraus vorhergesehen werden (Frauen, die nicht vollständig behandelt oder aufgegeben wurden, leiden in der Regel an einer postpartalen Metroendometritis).

Schwangerschaft mit der Krankheit

Die Konzeption bei vaginaler Dysbakteriose ist ein sehr umstrittenes Thema. Diese Krankheit verändert einerseits die vaginale Mikroflora. In ihrem Sperma kann schnell sterben, weil die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, verringert wird. Auf der anderen Seite gab es viele Fälle, in denen diese Krankheit die Schwangerschaft überhaupt nicht verhinderte. Das heißt, wir können sagen, dass die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis eine individuelle Angelegenheit ist.

Es ist notwendig zu wissen, dass die vaginale Cordulitis an sich im Gegensatz zu möglichen Komplikationen keine besondere Gefahr darstellt. Es kann verschiedene Pathologien sein, bis hin zur vollständigen Sterilität.

Sie können mit Vaginose begreifen, aber Sie sollten dies nicht tun. Es ist am besten, zuerst die Krankheit zu behandeln und dann die Familienauffüllung zu planen. Die Behandlung während der Schwangerschaft wird durch die Tatsache erschwert, dass im ersten Trimester die meisten Medikamente verboten sind. In der Zwischenzeit kann das Fortschreiten der Erkrankung zu verschiedenen Komplikationen führen, einschließlich für den Fötus, wenn eine intrauterine Infektion auftritt.

Jede Frau, die in naher Zukunft eine Schwangerschaft plant, muss zunächst eine umfassende Untersuchung durchführen, alle erforderlichen Tests bestehen und ihre Krankheiten heilen. Nur dies wird der Schlüssel zu einer normalen Schwangerschaft sein.

Bakterielle Vaginitis (Kolpitis): Ursachen, Symptome, Behandlungsschemata und mögliche Folgen

Bakterielle Vaginitis (Kolpitis) ist ein entzündlicher Prozess in der Vagina. Pathologie tritt häufig bei Patienten im gebärfähigen Alter auf, aber auch bei Kindern, Jugendlichen und älteren Frauen. Die Hauptbehandlung bei bakterieller Vaginitis ist die lokale Etiotropie. Aber oft ergänzt durch Drogenkonsum. Das Ignorieren des Problems kann die Entwicklung von Zystitis, Gebärmutterhalskrebs, Endometritis, Gebärmutterhalsentzündung, Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten auslösen.

Die bakterielle Vaginitis kann von spezifischer Natur sein - Erreger verursachen genitale Infektionen. Kolpitis kann auch eine Folge der Aktivierung ihrer eigenen, bedingt pathogenen Flora in immundefizienten Zuständen sein. Im ersten Fall ist die Behandlung beider Sexualpartner notwendig, im zweiten Fall ist eine Frauensanierung ausreichend.

Klassifizierung

Bei Gynäkologen gibt es keine anerkannte Klassifizierung der bakteriellen Vaginitis. Die folgenden Krankheitsgrade werden am häufigsten verwendet.

  • spezifisch - entwickelt sich, wenn obligate Erreger in den Körper eindringen: Trichomonas, Chlamydia, Candida, Gonokokken, Viren, Mykoplasmen, Ureaplasmen;
  • unspezifisch - ausgelöst durch ein Ungleichgewicht der normalen Vaginalmikroflora, bedingt pathogene Mikroorganismen, die Laktobazillen ersetzen.

Je nach Entwicklungsschwerpunkt:

  • Primär - entwickelt sich direkt in die Vagina;
  • sekundär - absteigend, wenn die Entzündung von der Gebärmutter "absteigt" und aufsteigend, wenn sie von der Vulva "aufsteigt".

Je nach Fließform werden folgende Varianten der Vaginitis unterschieden.

  • Akut. Durch ausgeprägte Symptome gekennzeichnet. Der pathologische Prozess kann sich in den Bereich der Vulva und des Gebärmutterhalskanals bewegen.
  • Subacute Es ist eine Zwischenform zwischen akuter und chronischer Kolitis. Bedingt fällt der Zeitraum von mehreren Wochen bis zu zwei Monaten nach Ausbruch der Krankheit an. Die Symptome werden weniger ausgeprägt, aber die Veränderungen in der Vaginalschleimhaut setzen sich fort. Unbehandelt geht die Kolpitis in die folgende Form über.
  • Chronisch. Die Symptome einer Vaginitis sind nicht vorhanden, es treten jedoch regelmäßig Exazerbationen auf. Der Zustand einer gefährlich beeinträchtigten Funktion des Fortpflanzungssystems und das Auftreten von Problemen bei Empfängnis und Schwangerschaft.
  • Wiederkehrend Variante der chronischen Form. Tritt aufgrund unsachgemäß verschriebener oder unvollständiger Behandlung auf. Und auch als Folge einer sexuellen Reinfektion.

Je nach Ätiologie und nachgewiesenen Erregern unterscheiden sich die folgenden Formen der bakteriellen Vaginitis bei Frauen.

  • Trichomonas Es wird von Trichomonas provoziert, die durch ungeschützten Sex übertragen werden. Weniger häufig - mit Haushaltsgegenständen (Handtücher, Unterwäsche).
  • Candida Pilze der Gattung Candida sind normalerweise in geringen Mengen in der Vagina vorhanden. Bei widrigen Bedingungen (z. B. mit einer Abnahme der Immunität, nach einer Krankheit, vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus) beginnen Pilze, sich aktiv zu vermehren und Entzündungen zu verursachen. Candida-Colpitis ist keine Genitalinfektion, aber ungeschützte Kontakte während einer Verschlimmerung der Krankheit können das Auftreten von Symptomen bei einem Partner hervorrufen.
  • Atrophisch Es tritt vor dem Hintergrund eines Östrogenmangels bei Frauen in natürlichen oder künstlichen Wechseljahren auf.
  • Chlamydien Tritt nach einer Infektion mit Chlamydien auf. Die Krankheitserreger breiten sich rasch auf alle Teile des Fortpflanzungssystems aus und verursachen Endometritis, Salpingitis und Oophoritis.
  • Mykoplasmen Kann durch Mykoplasmen und Ureaplasmen verursacht werden. Es hat minimale klinische Manifestationen, die oft zufällig erkannt werden.
  • Gonorrhoe Gonorrhoe beschränkt sich nicht auf Entzündungen in der Vagina - die äußeren Genitalorgane, der Gebärmutterhals und die Gebärmutter, die Gliedmaßen sind betroffen.

Ursachen von Krankheiten

Verschiedene Faktoren können die Entwicklung einer Kolpitis auslösen. Je nach Alter können folgende Ursachen für eine bakterielle Vaginitis identifiziert werden.

  • Mädchen Eine Entzündung in der Vagina tritt auf, wenn die Hygiene nicht befolgt wird, wenn der Spindelfleisch in die Vagina eindringt und sich Diabetes manifestiert. Kolpitis kann reaktiv sein - mit hämatogenem Kontakt von Krankheitserregern auf der Schleimhaut mit Scharlach, Halsschmerzen.
  • Jugendliche und reife Frauen. Die Entwicklung einer Kolpitis ist hauptsächlich auf sexuell übertragbare Infektionen zurückzuführen.
  • Frauen in den Wechseljahren. In der Regel wird eine unspezifische atrophische Kolpitis diagnostiziert, die auf einen Mangel an Sexualhormonen, Austrocknung und Ausdünnung der Vaginalschleimhaut zurückzuführen ist.

Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung einer bakteriellen Vaginitis erhöhen, sind:

  • chronische Krankheiten - Organe des Fortpflanzungssystems sowie endokrine (Diabetes, Adipositas, Hypothyreose);
  • Medikamente - insbesondere Antibiotika, die unterschiedslos wirken, Mikroflora zerstören und wohltuend wirken;
  • Immunschwäche - Durchblutungsstörung, Ernährung und Atrophie der Scheidenwände, insbesondere in den Wechseljahren;
  • allergische Reaktionen auf Kontrazeptiva, Unterwäsche, Intimkosmetik, Hygieneprodukte;
  • Schleimhautschäden - nach Duschen, ärztlicher Manipulation, grobem Sex;
  • Veränderung in der Anatomie der Vagina - das Weglassen der Wände, während die Schaltfunktion der großen und kleinen Schamlippen gestört ist und Pathogene leichter in die Vagina eindringen können.

Was stört

Die Symptome hängen von der Form, dem Stadium und der Ursache des pathologischen Prozesses ab. Die häufigsten Symptome einer bakteriellen Vaginitis sind wie folgt.

  • Hervorheben. Dies ist der Hauptindikator für Entzündungen. Ihre Anzahl steigt deutlich an, sie werden flüssiger. Bei Trichomonas colpitis ist es schaumig, unangenehm riechendes Weiß, manchmal mit Eiterstreifen. Mit Candidiasis haben Sie einen käsigen Charakter und riechen Sauermilch. Bei atrophischer Kolpitis ist der Ausfluss gelblich und nicht groß. Bei Chlamydien, Ureaplasmose und Mykoplasmose ändert sich die Art des Abflusses nicht signifikant.
  • Riechen Unangenehmer Geruch aus dem Genitaltrakt, den eine Frau tagsüber und sogar nach dem Duschen beobachtet. Es ist sauer, Hüttenkäse, faul oder eitrig. In jedem Fall verändert sich die Entzündung und ist nicht mehr neutral.
  • Unbehagen Das Gefühl von Brennen und vaginalem Juckreiz kann plötzlich auftreten, besonders häufig nach längerer Aktivität.
  • Schmerzen Sie sind im Unterleib lokalisiert und werden durch den Toilettengang während und nach dem sexuellen Kontakt verschlimmert.
  • Schwellung Die äußeren Genitalien schwellen an und werden rot, wenn sie durch Sekretionen gereizt werden.

Welche Prüfung zu bestehen

Um die Ursache von Beschwerden richtig zu ermitteln und die geeignetste Behandlung vorzuschreiben, ist es erforderlich, einen Komplex von Untersuchungen zu durchlaufen. Zunächst einmal - eine gynäkologische Untersuchung. Mit speziellen Spiegeln untersucht der Arzt die Schleimhaut des Gebärmutterhalses und der Vagina. In der akuten Form der Koleitis werden Lockerheit, Helligkeit, Schwellung, Verdichtung der Vaginalfalten festgestellt. Der Ausfluss kann spezifisch sein (nach Farbe und Geruch), so dass der Arzt dies sofort diagnostizieren kann.

Im fortgeschrittenen Stadium treten Erosionen auf der Vaginalschleimhaut auf. Eine Kolposkopie kann ebenfalls verschrieben werden. Mit einem speziellen gynäkologischen Gerät - einem Kolposkop - können Sie den Zustand der Schleimhaut genauer untersuchen. Eine solche Untersuchung ist insbesondere bei bakterieller Vaginitis während der Erosion erforderlich.

Das wichtigste für die Diagnose ist das Sammeln von Abstrichen aus dem hinteren Vaginalfornix. Die Norm ist in der Tabelle dargestellt.

Tabelle - Vaginalabstrich normal

Die folgenden Tests können für eine genauere Untersuchung vorgeschrieben werden.

  • Bakteriologische Forschung. Die Sammlung des vaginalen Ausflusses wird durchgeführt, wonach das Material auf das Nährmedium aufgebracht wird. Nach einiger Zeit wird das Wachstum von Bakterien bewertet. Wenn ihre Anzahl die Norm überschreitet und auch atypische Formen erkannt werden, kann dies die Ursache für eine Coxitis sein und muss von einer Behandlung begleitet werden.
  • Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Ermöglicht es Ihnen, zuverlässig und mit hoher Genauigkeit die Erreger im Material aus der Vagina zu bestimmen. Es kann sich dabei um PCR auf bestimmte Erreger und um die mikrobielle Landschaft der Vagina handeln. Letzteres gibt die Anzahl der Bakterien und ihren Prozentsatz an.

Bakterielle Vaginitis-Behandlung

Das Behandlungsschema für bakterielle Vaginitis hängt von der Art des Erregers, dem Alter des Patienten, den Begleiterkrankungen und dem Gesundheitszustand ab.

Die Behandlung kann nur lokal (Suppositorien, Salben, Vaginaltabletten) oder systemisch (Einnahme von Pillen) erfolgen. Arzneimittel sollten unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit von Krankheitserregern ausgewählt werden. Es ist wichtig, sich gemeinsam mit dem Sexualpartner behandeln zu lassen, den Geschlechtsverkehr einzuschränken oder für die Dauer der Therapie Kondome zu verwenden. Bei Männern werden die gleichen Medikamente verwendet, nur Kerzen werden durch Salben ersetzt. Die Tabelle zeigt die Antibiotika-Gruppe für bestimmte Erreger.

Tabelle - So behandeln Sie bakterielle Vaginitis

Zusätzlich verschriebene lokale Therapie. Die folgenden Zäpfchen sind bei bakterieller Vaginitis wirksam.

  • "Hexikon". Antibakterielle Kerzen, die gegen viele Arten von Bakterien wirken. Die Hauptsubstanz ist Chlorhexidin - Antiseptikum.
  • "Terzhinan". Diese Vaginaltabletten werden auch als Neotrizol bezeichnet. Zeigen antibakterielle, antimykotische, antiseptische Eigenschaften aufgrund der Mehrkomponentenzusammensetzung.
  • "Polygynax". Kerzen wirken aufgrund der Wirkstoffe Polymyxin und Neomycin antibakteriell und antimykotisch. Helfen Sie mit Kolpitis gemischten Ätiologie.
  • "Povidon-Yud". Intravaginales Medikament auf Jodbasis. Es hat eine antiseptische Wirkung, behandelt Vaginitis in akuter und chronischer Form. Wirkt gegen Pilze, Viren und Bakterien.
  • "Klion-D". Kerzen enthalten antimykotische Komponenten (Miconazol) und antimikrobielle Mittel (Metronidazol). Wirksam bei unspezifischer Trichomonas-Kolpitis.

Für die Behandlung von Candida-Kolpitis werden nur Antimykotika innerhalb und in der Vagina verwendet. Dauer und Dosierung hängen vom Stadium der Erkrankung und der Häufigkeit von Rückfällen ab.

Atrophische Adipositas erfordert die lokale Verabreichung von Kerzen mit Estradiol (zum Beispiel Ovestin). Darüber hinaus werden Suppositorien mit antibakterieller und entzündungshemmender Wirkung verordnet. Zur Verhinderung von Rückfällen eignen sich Sanddornkerzen, die Rückmeldungen von Frauen bestätigen dies.

Bei der kombinierten Therapie werden auch Mittel zur Wiederherstellung der durch die Krankheit gestörten Biozönose der Vagina und die Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten eingesetzt:

  • "Atsilakt" - basierend auf acidophilen Laktobazillen;
  • "Bifidumbakterin" - mit lebenden Bifidobakterien;
  • "Vagilak" - enthält Laktobazillen und thermophile Streptokokken.

Während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft nimmt die physiologische Immunität ab, die Hormone werden umgestaltet, die saure Umgebung der Vagina wird alkalisch. Diese Faktoren tragen zur Entwicklung akuter entzündlicher Prozesse in der Vagina bei. Das Spektrum der während der Schwangerschaft zugelassenen Medikamente ist gering. Kontraindikationen und die Angemessenheit ihrer Verwendung sollten mit Ihrem Arzt geklärt werden. Die Tabelle zeigt die Hauptdrogen, die für das Schwangerschaftstrimester zugelassen sind.

Top