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Endometriumatrophie - die Norm in der Menopause, Pathologie, die im reproduktiven Alter behandelt werden muss


Endometriumatrophie ist die Reaktion des Körpers auf einen hypoöstrogenen Zustand. Es manifestiert sich durch das Ausdünnen der inneren Schicht der Gebärmutter und die Beendigung seines zyklischen Wachstums und der Ablehnung. Dies tritt in der Regel nach Beendigung der Regelblutung, dh in den Wechseljahren, auf.

Wie läuft das?

Normalerweise werden zyklische Prozesse in der Uterusschleimhaut (Erhöhung der Drüsenschicht, Vorbereitung der Implantation einer Eizelle und anschließende Abstoßung der Funktionsschicht und Beginn der Menstruation) durch Eierstockhormone - Östrogen und Progesteron - reguliert. Diese regelmäßigen Zyklen der Sexualdrüsen treten auch unter dem Einfluss hormoneller Signale der Hypophyse durch Gonadotropin auf. Seine Produktion wird wiederum durch den Gonadotropin-Releasing-Faktor reguliert, der in einem anderen Teil des Gehirns produziert wird - der Hypophyse.

In den Wechseljahren lässt die Fähigkeit, Kinder zu gebären, allmählich nach. Infolge einer Abnahme der hormonellen Stimulation tritt das monatliche Wachstum der Drüsenschicht nicht mehr auf. Dies ist einer der Gründe, warum es unmöglich ist, nach den Wechseljahren schwanger zu werden.

Die innere Schicht der Gebärmutter ohne die stimulierende Wirkung der Hormone wird allmählich dünner. Atrophie der Endometriumdrüsen tritt auf. Elemente des Bindegewebes beginnen sich durchzusetzen. Es wird nicht von unangenehmen Empfindungen begleitet.

In einigen Fällen kommt es bei einer medizinischen oder chirurgischen Wirkung auf das Hormonsystem oder bei Erkrankungen der Genitalorgane zu einer künstlichen oder frühen Menopause. Dann entwickelt sich die Endometriumatrophie im reproduktiven Alter. Es kann sowohl vorübergehend als auch irreversibel sein und ist von Sterilität begleitet.

Normalerweise beginnt der beschriebene Prozess im Alter von 45 bis 47 Jahren und dauert etwa 10 Jahre nach Beendigung der Menstruation. Gut markierte atrophische Ereignisse sind für ältere Frauen charakteristisch.

Die Entwicklung der altersbedingten Atrophie des Endometriums

Im Zeitraum vom Beginn der ersten Symptome der Menopause bis zum Abschluss von 2 Jahren nach der letzten Menstruation (d. H. In der Perimenopause) verliert die innere Schicht des Uterus allmählich ihre funktionellen Eigenschaften.

Vor Beginn der Menopause kann die histologische Untersuchung des Endometriumgewebes folgende Anzeichen enthalten:

  • eine Kombination eines nicht funktionierenden Endometriums mit einer milden Drüsenhyperplasie, die sich unter dem Einfluss einer geringen Menge an Östrogenen entwickelt;
  • Die Verteilung der Drüsen ist ungleichmäßig, einige von ihnen sind runde Formationen - zystische Vergrößerungen;
  • epitheliale Kerne in einigen Drüsen sind in einer Reihe angeordnet, in einigen - in mehreren;
  • In verschiedenen Bereichen wird durch die ungleiche Dichte des Hauptgewebes - das Stroma - bestimmt.

Diese Veränderungen sind bei perimenopausalen Frauen normal.

Nach Abschluss der Menstruation wird zunächst das Übergangsepithel bestimmt und dann atrophisch.

Merkmale des atrophischen Epithels:

  • Äußerlich ist es fast nicht von der Basalschicht zu unterscheiden, dh es unterliegt keinen zyklischen Veränderungen.
  • Stroma ist dicht, faltig, reich an Bindegewebsfasern und Kollagen;
  • es enthält eine kleine Menge Drüsen, sie sind in einer Reihe mit niedrigem zylindrischem Epithel ausgekleidet;
  • Drüsen ähneln Tubuli mit einem engen Lumen.

Die Entwicklung eines atrophischen Prozesses hängt vom Zustand des Endometriums vor der Menopause ab:

  1. Wenn während des letzten Zyklus unzureichend ausgeprägte Proliferationsphasen (1. Hälfte) oder Sekretion (2. Halbzyklus) beobachtet wurden, entwickelt sich eine einfache Endometriumatrophie. Gleichzeitig werden auf mikroskopischer Ebene seltene, langgestreckte Drüsen, die mit dünnem Epithel ausgekleidet sind und sich in einer dichten Faserbasis befinden, im Gewebe bestimmt.
  2. Eine zystische Atrophie des Endometriums entwickelt sich, wenn vor einer Abnahme des Östrogenspiegels, d. H. Vor Beginn der Menopause, unregelmäßige proliferative Prozesse oder glandulärzystische Hyperplasien, dh pathologische Prozesse in der inneren Uterusschicht, auftraten. Gleichzeitig sind die vergrößerten Drüsen mit dünnen Wänden mit niedrigem Epithel ausgekleidet.
  3. Bei einigen Patienten sind Anzeichen einer altersbedingten Degeneration zu erkennen: zystische Vergrößerung der Drüsen, Kerne im Epithel sind in mehreren Reihen angeordnet, sie sind runzelig, sie haben keine Teilungsprozesse. Im Stromagewebe äußern sich fibröse (faserige) Veränderungen.

Die letztere Art der Veränderung wird manchmal mit Anzeichen einer Drüsenhyperplasie verwechselt, die bei postmenopausalen Patienten auftritt.

Wenn die Menstruation schon lange aufgehört hat und Blutungen wieder aufgetaucht sind, kann bei der Untersuchung anstelle einer atrophierten Schleimschicht ein Epithel mit Anzeichen für den Einfluss von Östrogen auf sie auftreten. Dieser Zustand tritt auf, wenn sich Ovarial- oder Nebennierentumoren entwickeln.

Ätiologie

Die Atrophie der Gebärmutterschleimhaut tritt aus physiologischen (natürlichen) Gründen und für verschiedene Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems auf.

Zu den natürlichen Ursachen gehören altersbedingte Veränderungen, die zu Wechseljahren führen.

Atrophische Prozesse in der Schleimhaut der Gebärmutter sind eng mit einem solchen Zeichen wie dem Fehlen einer Menstruation verbunden. Zu den Ursachen und Risikofaktoren gehören daher:

  • Unterentwicklung der Gonaden;
  • Tumoren der Hypophyse und des Hypothalamus, die zu einer unzureichenden Stimulierung der Entwicklung der Gebärmutter bei Mädchen und Mädchen führen;
  • Unterernährung, Verschwendung;
  • starker Stress, zu intensives Training, großer Proteinverlust;
  • abgereichertes Ovarialsyndrom, Hypoöstrogenismus;
  • Entfernung der Eierstöcke bei ihren malignen Tumoren oder Hemmung der Funktion von Medikamenten;
  • chronische Endometritis vor dem Hintergrund wiederholter Aborte, Kürettage der Gebärmutter.

Medizinische Endometriumatrophie

Bei einigen Krankheiten, die starke Blutungen mit sich bringen, verursachen Ärzte künstlich diese Erkrankung. Dies können sein:

  • schwere Endometriose;
  • Fibromyom;
  • Brustkrebs;
  • geplante Operationen an der Gebärmutter.

Frauenärzte verschreiben Medikamente, die auf verschiedenen Ebenen die östrogene Wirkung auf die innere Gebärmutterschicht unterdrücken. Gleichzeitig entwickeln sich darin einige Zeit atrophische Prozesse. Die Hauptgruppen von Medikamenten, die vorübergehend künstliche Wechseljahre verursachen:

  • Analoga des Gonadotropin-Releasing-Hormons (Zoladex, Buserelin Depot, Diferelin, Lyukrin Depot, Eligard);
  • Inhibitoren der gonadotropen Hormonproduktion (Danol);
  • Gestagene (Byzanna).

Arzneimittel, die die Östrogenwirkung auf die innere Gebärmutterschicht unterdrücken

Normalerweise wird nach Abschluss der Behandlung bei Frauen im gebärfähigen Alter die Uterusschleimhaut allein oder unter dem Einfluss von zusätzlich verordneten Hormonaggregaten wiederhergestellt.

Eine interessante Wirkung des Antiöstrogen-Medikaments Tamoxifen, das älteren Frauen mit Brustkrebs sowie mit Eierstockkrebs verschrieben wird. Bei sehr häufiger Anwendung nimmt die Dicke des Endometriums trotz des Fehlens einer stimulierenden östrogenen Wirkung paradox zu. Zu diesem Zeitpunkt zeigt eine mikroskopische Untersuchung eine zystische Atrophie der oberen Funktionsschicht und eine Zunahme der Dicke der tiefen Schicht, d. H. Der stromalen Hyperplasie. Es ist wichtig, dass in diesem Fall trotz des Anstiegs des M-Echo die Kürettage solcher Patienten nicht gezeigt wird, da immer noch ein atrophischer Prozess des Endometriums und nicht seine Hyperplasie stattfindet.

Klinische Manifestationen

Die Symptome einer endometrialen Atrophie bei postmenopausalen Frauen sind gleich, unabhängig davon, ob die Ursache natürlicher oder künstlicher Natur ist:

  • Verkürzung der Dauer und Abnahme der Intensität der Menstruationsblutung bis hin zu Flecken, aber regelmäßiger Entleerung oder deren Fehlen;
  • Unfruchtbarkeit oder gewohnheitsmäßige Fehlgeburten;
  • bei gleichzeitiger Atrophie der Zervixschleimhaut, Vagina, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und Blutung durch Verletzungen möglich.

Der Schmerz für diesen Zustand ist uncharakteristisch. Dies ist ein nichtentzündlicher Prozess, der kein Tumor ist, es gibt keine mikrobielle Kontamination oder übermäßige Blutversorgung.

Schmerzen können während der Bildung intrauteriner Adhäsionen (Synechien) als Folge eines langen Verlaufs einer atrophischen chronischen Endometritis auftreten.

Adhäsionen im Uterus sind eine der Hauptkomplikationen, die sich aus den atrophischen Prozessen der Schleimhaut ergeben. Sie können sich nicht klinisch manifestieren. Diese Verwachsungen stellen jedoch eine gewisse Gefahr dar, wenn die Prozesse für die Dauer der Behandlung verschiedener gynäkologischer Erkrankungen künstlich verursacht wurden. Nach der Wiederherstellung des Menstruationszyklus verschwinden sie nicht und können zu Schwierigkeiten bei der Empfängnis führen. In diesem Fall werden sie während einer hysteroskopischen Untersuchung seziert.

Diagnose

Das Hauptmerkmal ist die Reduzierung des Ultraschallzeichens "M-Echo", wobei seine Dicke unter 5 mm reflektiert wird. Wenn eine Frau in einem angemessenen Alter ist, ist sie nicht gefährlich und kann nicht behandelt werden. Die Beobachtung erfordert nur eine Kombination von Endometriumatrophie mit Serosometer - der Ansammlung von Flüssigkeit in der Gebärmutter. Ein solcher Zustand kann das erste Anzeichen für eine weitere Pathologie der inneren Uterusschicht sein.

Wenn atrophische Veränderungen bei Frauen im gebärfähigen Alter festgestellt werden und keinen offensichtlichen Grund haben, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich:

  • gynäkologische Untersuchung mit Beurteilung des Gebärmutterhalses, PAP-Abstrich;
  • Blutuntersuchungen auf Gonadotropin und Sexualhormone;
  • wenn nötig - Hysteroskopie.

Behandlung

Die endometriale Atrophie wird bei Frauen im gebärfähigen Alter behandelt. In anderen Fällen ist dieser Zustand für die Gesundheit des Patienten nicht gefährlich.

Die wichtigsten therapeutischen Bereiche:

  • die Schaffung eines Schutzregimes, Ernährung, Beseitigung schwerer Lasten;
  • Vitamintherapie, Tonikum;
  • Physiotherapie, Kurbehandlung, Schlamm- und Radonbäder in spezialisierten gynäkologischen Sanatorien;
  • Hormontherapie: Es werden kombinierte Östrogen-Gestagen-Medikamente eingesetzt, die die zyklischen Hormonprozesse wieder herstellen und dadurch die Bildung der Endometriumdrüsen stimulieren.
  • hysteroskopische Dissektion von Synechien (Adhäsionen), die den normalen Verlauf der Schwangerschaft verhindern.

Die Hormontherapie dauert in der Regel 3-4 Zyklen, nachdem die Uterusvorgänge wiederhergestellt sind und die Frau schwanger werden kann.

Prävention

Um die Entwicklung einer endometrialen Atrophie in einem jungen Alter zu verhindern, ist es notwendig:

  1. Essen Sie gut, erschöpfen Sie sich nicht mit körperlichem Training oder Fasten.
  2. Vermeiden Sie Abtreibung und Genitalinfektionen.
  3. Regelmäßige Nachuntersuchung beim Frauenarzt.
  4. Rechtzeitiger Zugang zu einem Arzt, wenn sich der Menstruationszyklus ändert.

Endometriumatrophie in der Postmenopause

Postmenopausale atrophische Vaginitis oder vaginale Atrophie ist eine Ausdünnung der Vaginalwände, die durch niedrige Östrogenspiegel verursacht wird. Meistens tritt nach den Wechseljahren auf.

Menopause ist eine Phase im Leben einer Frau, die normalerweise zwischen 45 und 55 Jahren auftritt, wenn die Eierstöcke keine Hormone mehr produzieren. Eine Frau stoppt die Menstruation.

Frauen mit Vaginalatrophie haben eine größere Chance für chronische Vaginalinfektionen und Probleme beim Wasserlassen. Es kann auch das Sexualleben unangenehm machen. Nach Angaben der American Association of Family Physicians leiden bis zu 40% der Frauen an einer postmenopausalen Endometrium-Krankheit.

Gründe

Die Ursache der atrophischen Vaginitis ist eine Abnahme des Östrogens. Ohne dieses Hormon wird das Vaginalgewebe dünner, weniger elastisch und leicht verletzt. Eine Abnahme des Östrogens mit der Entwicklung einer Endometriumatrophie kann in den folgenden Fällen auftreten:

    • Stillen;
    • Entfernung der Eierstöcke (chirurgische Menopause);
    • Chemotherapie zur Behandlung von Krebs, der aus der Anwendung der Hormonersatztherapie resultiert;
    • Strahlenbehandlung;
    • Hormontherapie bei Brustkrebs.

Regelmäßige sexuelle Aktivitäten unterstützen die Gesundheit des Vaginalgewebes. Es verbessert auch die Herzgesundheit und stellt den Blutfluss wieder her. Da jedoch bei Frauen nach der Menopause der Sex seltener wird, erfolgt die Verdünnung des Gewebes schneller.

Bei manchen Frauen tritt eine atrophische Vaginitis häufiger auf als bei anderen. Frauen, die niemals Kinder geboren haben, sind anfälliger für diesen pathologischen Zustand.

Ein erhöhtes Risiko für die Erkrankung besteht bei Frauen mit Durchblutungsstörungen, die der Vagina und anderen Geweben des Körpers keinen Sauerstoff zuführen. Auch die Entwicklung des pathologischen Zustands beeinflusst das Rauchen und die alkoholischen Getränke. Infolge dieser Faktoren wird die Schleimhaut dünner und es kommt zu einer Atrophie des Endometriums.

Symptome

Die Symptome einer vaginalen Atrophie können variieren, und eine Frau wird sie nicht notwendigerweise alle gleichzeitig erleben. Dazu gehören:

  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder Dyspareunie;
  • Blässe der Schamlippen;
  • häufigere Infektionen des Genitaltrakts;
  • vaginale Trockenheit und Juckreiz;
  • Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr;
  • Verlust der Libido;
  • Blut im Urin;
  • Inkontinenz;
  • Häufigkeit des Wasserlassen erhöhen;
  • Verkürzung der Vagina.

Viele Frauen sind durch vaginale Atrophie verlegen. Dies ist jedoch eine sehr häufige Erkrankung, die gut auf die Behandlung anspricht. Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn die Symptome stark ausgeprägt sind und den Alltag beeinträchtigen.

Laut Ärzten zeigt fast die Hälfte der Frauen nach der Menopause Symptome einer atrophischen Vaginitis. Sie sollten einen Termin mit einem Arzt vereinbaren, wenn eine Frau schmerzhaften Geschlechtsverkehr hat, der mit Hilfe von vaginalen Feuchtigkeitscremes oder Gleitmitteln auf Wasserbasis gelöst wird.

Komplikationen

Atrophische Vaginitis erhöht das Risiko, dass sich Frauen mit Infektionen infizieren. Der pathologische Zustand verursacht Veränderungen im sauren Milieu der Vagina, was die Entwicklung von Infektionen, Hefen und anderen schädlichen Organismen erleichtert.

Die Krankheit erhöht auch das Risiko einer Atrophie des Harnsystems. Infolgedessen besteht ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen und Schmerzen, einige Frauen leiden an Inkontinenz.

Diagnose

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn der Kontakt schmerzhaft ist, auch wenn Sie ihn schmieren. Sie sollten auch einen Arzt aufsuchen, wenn ungewöhnliche vaginale Blutungen, Ausfluss, Brennen oder Schmerzen aufgetreten sind.

Der Arzt führt eine Umfrage durch und fragt nach der Krankheitsgeschichte. Der Arzt sollte über die Verwendung von Pillen oder kosmetischen Produkten informiert werden, die die Symptome einer atrophischen Vaginitis verursachen oder verschlimmern können.

Eine Frau muss Tests bestehen, um den Säuregehalt der Vagina zu untersuchen. Der Arzt kann auch einen Ultraschall für Blutungen unbekannter Herkunft und einen Diabetes-Test verschreiben, um diese Krankheit auszuschließen.

Die Beckenorgane werden auf Infektionskrankheiten wie Candidiasis, Endometritis und bakterielle Vaginose untersucht. Die Atrophie des Endometriums in der postmenopausalen Periode macht die Vagina anfälliger für Infektionen durch verschiedene Pilze, Viren und Infektionen.

Ein Gynäkologe muss eine körperliche Untersuchung durchführen. Während der Diagnose tastet der Arzt die Beckenorgane ab und untersucht die Vagina und den Gebärmutterhals, um geschädigte Bereiche zu finden. Der Arzt untersucht die äußeren Genitalien, um physische Anzeichen einer Atrophie zu erkennen, nämlich:

  • blasses, glattes, glänzendes Vaginalfutter;
  • Verlust der Elastizität;
  • Mangel an Schamhaaren;
  • dünne äußere Genitalien;
  • Strecken des Gewebes der Gebärmutter;
  • Prolaps der Beckenorgane (Wölbungen in den Scheidenwänden).

Der Arzt kann eine genauere Untersuchung vorschreiben, um Krankheiten zu bestätigen oder auszuschließen. Ein vaginaler Abstrich ist eine mikroskopische Untersuchung des Gewebes, das mit einer Biopsie von den Scheidenwänden entnommen wird. Mit Hilfe eines Abstrichs kann ein Arzt bestimmte Arten von Zellen und Bakterien finden, die bei Atrophie üblich sind.

Zur Kontrolle des Säuregehalts wird ein Indikatorstreifen in die Vagina eingeführt. Der Arzt kann auch vaginalen Ausfluss für diesen Test sammeln.

Behandlung

Die Hormonersatztherapie ist eine der Behandlungsmöglichkeiten bei atrophischer Vaginitis. Tabletten, Gel oder Salben helfen, den Körper mit Östrogen zu füllen, was bei Frauen nach der Menopause so fehlt. Nebenwirkungen und Risiken sollten vor dem Kauf von Arzneimitteln mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Vaginaltabletten, -cremes und -ringe können in die Vagina eingeführt werden, um schnell Östrogen an die gewünschte Stelle zu bringen. Regelmäßige Bewegung ist auch wichtig, um die Blutzirkulation im Becken zu verbessern. Die Symptome der Vaginalatrophie zu lindern, wird den Lebensstil ändern:

  • Raucherentwöhnung Rauchen reduziert den Östrogenspiegel und erhöht das Risiko einer Atrophie der Vagina sowie anderer Erkrankungen wie Osteoporose.
  • Erhöhte sexuelle Aktivität. Regelmäßiger Geschlechtsverkehr erhöht die Durchblutung der Genitalien, wodurch die Gesundheit erhalten bleibt.
  • Verwenden Sie keine Haushaltschemikalien mit Duftstoffen. Es ist notwendig, die aromatisierten Mittel, wie Pulver, Seife und Deodorants, abzulehnen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass einige Schmiermittel und Spermizide die Vagina reizen und zu Trockenheit führen können.

Als alternative Behandlungsmethoden für vaginale Atrophie wurden verschiedene Tipps zur Ernährung und biologischen Supplementierung vorgeschlagen. Der Ausschluss bestimmter Nahrungsmittel hilft, die vaginale Atrophie schnell zu beseitigen.

Das Erreichen und Aufrechterhalten eines gesunden Gewichts- und Körpermassenindex kann auch bei der Endometriumatrophie helfen. Fügen Sie Lebensmittel hinzu, die pflanzliche Östrogene oder Phytoöstrogene enthalten, wie Sojabohnen, Leinsamen oder Sojaprodukte.

Eine aktuelle Studie zeigt, dass die Vaginaltrockenheit abnimmt, wenn Phytoöstrogene verwendet werden. Sie sollten auch viel Wasser trinken, Koffein und Alkohol einschränken.

Folk

Vaginalatrophie spricht normalerweise gut auf relativ einfache Verfahren an. Um die Beschwerden zu lindern, stehen Ihnen verschiedene natürliche oder Hausmittel zur Verfügung, damit Sie sich besser fühlen.

Spezialisten untersuchten Sanddornöl als mögliche Alternative zur herkömmlichen Östrogentherapie. Dieses Öl ist reich an essentiellen Fettsäuren. Teilnehmer, die dieses Instrument nahmen, stellten eine Verbesserung der Elastizität des Vaginalgewebes und der Wiederherstellung beschädigter Bereiche fest.

Am Ende der Studie stellten einige Teilnehmer eine Zunahme der Schmerzen in den Gelenken und im Magen fest. Es ist bis jetzt nicht bekannt, ob es sich um Sanddornöl oder um andere Faktoren handelt.

Vitamin E, Vitamin A, Beta-Carotin, Vitamine der Gruppe B und Omega-3-Fettsäuren sind in den Wechseljahren von Nutzen, insbesondere bei der Endometriumatrophie.

Traditionell

Neben natürlichen Medikamenten und Veränderungen des Lebensstils gibt es mehrere Medikamente zur Behandlung von Vaginalatrophie. Hier einige davon:

  • Öle mit Wasser, die kein Glycerin enthalten, helfen, Unbehagen beim Sex zu reduzieren.
  • Vaginale Feuchtigkeitscremes können alle 2-3 Tage angewendet werden. Ihre Wirkung hält länger als Fett.
  • Die topische Östrogencreme, die direkt in die Vagina eingebracht wird, lindert die Symptome schneller als bei oraler Einnahme.
  • Probiotika sind Bakterien, die für den menschlichen Körper notwendig sind. Studien zeigen, dass diese Medikamente die Symptome der Vaginalatrophie lindern helfen. Einige Frauen haben Probleme beim Wasserlassen und Probiotika lindern dieses Symptom.
  • Die systemische Östrogentherapie ist sehr beliebt. Verwenden Sie Hautpflaster, Implantate, Tabletten oder Gele, die direkt auf die Haut aufgetragen werden.

Die systemische Östrogentherapie hat jedoch einige potenzielle Nebenwirkungen. Dazu gehören:

  • Brust Zärtlichkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Dyspepsie;
  • vaginale Blutung;
  • Magenschmerzen.

Bei dieser Art der Behandlung kann auch ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Blutgerinnseln und Brustkrebs bestehen. Die Vorteile überwiegen jedoch in der Regel die Risiken.

Prävention

Eine Frau kann die endometriale Atrophie zu Hause durch einfache Lebensstiländerungen bewältigen. Die Krankheit ist perfekt behandelbar. Die Prognose ist gut, wenn die endometriale Atrophie umgehend behandelt und durch neue Rückfälle verhindert wird.

Regelmäßige sexuelle Aktivitäten sind eine der besten Maßnahmen zum Schutz vor Vaginalatrophie. Sex erhöht die Durchblutung, sodass Sie Ihr Gewebe gesund halten können.

Sie können auch die Verwendung von Feuchtigkeitscremes versuchen. Wenn Sie sie vor dem Geschlechtsverkehr verwenden, können Sie Trockenheit und Verbrennungen beseitigen. Darüber hinaus haben diese Medikamente eine große Wirkung auf die Schleimhaut, so dass der Körper mehr natürliche Gleitmittel produziert.

Pathologische Aspekte der Endometriumatrophie

Die Atrophie der Gebärmutterschleimhaut im wichtigsten weiblichen Organ - dem Uterus - ist ein physiologisches Phänomen in der Menopause der schönen Hälfte der Menschheit. Sie trägt jedoch ziemlich unangenehme Symptome bei sich, die manchmal einen medizinischen Eingriff erfordern. Die gefährlichste in der destruktiven Pathologie ist die Bildung von Synechien oder Verwachsungen der inneren Organe, was zu einem Zusammenbruch der Aktivität des gesamten Organismus führt. Es gibt einige andere Gründe, warum sich dieser pathologische Zustand entwickeln kann.

Die Essenz der Pathologie

Atrophisches Endometrium in seiner Pathogenese ist das Ausdünnen der inneren Gebärmutterschleimhaut. Die Schleimhaut des Organs wird so blass und dünner, dass die Ränder der Eileiter freigelegt sind und eine abgerundete Form oder ein schlitzartiges Aussehen aufweisen.

Dünne Schleimhäute können auch durch Krampfadern in der Uterusmuskelschicht scheinen. Atrophische Phänomene mit fortschreitender Krankheit führen zu intrauterinen Synechien, die häufig im unteren Bereich der Gebärmutter oder der Eileiter lokalisiert sind.

Die Menopause als natürlicher Alterungsprozess wird von einer Änderung der Hormonproduktion begleitet. Insbesondere wird die Produktion der wichtigsten Sexualsteroide Progesteron und Östrogen, die einen direkten Einfluss auf den Zustand des Endometriums haben, reduziert. Ihre geringe Konzentration im Blut verlangsamt alle Vorgänge in der Schleimhaut der Gebärmutter, die sie entwässert und verdünnt. Dies geht einher mit der Abwesenheit von zyklischen Sekreten oder Amenorrhoe, die ausschließlich physiologische Prozesse darstellen.

Dieser destruktive Zustand des Endometriums hat für mehrere Parameter etablierte Standards. Sie werden durch eine sichere Ultraschalluntersuchung ermittelt, die nicht viel Zeit in Anspruch nimmt. Der wichtigste signifikante Parameter in Bezug auf den Zustand des Endometriums ist seine Dicke. In den Wechseljahren sollte der Wert 5 mm nicht überschreiten.

Der Fehler vieler Frauen ist die Beendigung von Besuchen beim Frauenarzt seit der letzten Menstruation. In diesem Zeitraum ist jedoch vor allem eine Routineinspektion erforderlich, um den Zustand des Endometriums zu überwachen.

Die meisten Frauen sind sich nach 50-55 Jahren der Veränderung des hormonellen Hintergrunds bewusst und schildern jegliche Beschwerden aus diesem Grund. Da verschiedene Pathologien von Ärzten außer Kontrolle geraten, bleiben gutartige oder bösartige Tumoren unbeachtet.

Regelmäßige Besuche beim Frauenarzt ermöglichen die Kontrolle destruktiver Prozesse im Endometrium während der Menopause. Moderne Geräte und die Erfahrung klinischer Spezialisten ermöglichen es uns, die Pathologie im frühesten Stadium zu erkennen und die hormonellen Sprünge zu bestimmen, die zu diesem Ziel führen.

Risikogruppen

Fachleute haben einige Kategorien von Frauen identifiziert, bei denen sich höchstwahrscheinlich eine endometriale Atrophie entwickeln wird:

  1. In der Mitte und im postsowjetischen Raum ist krankhaftes Übergewicht bei Frauen üblich. Schwierige Arbeitsbedingungen, große Familien und andere soziale Faktoren tragen bei Frauen zur Ablagerung von Fett im Bauchraum bei, was zu ausgeprägten destruktiven Veränderungen beiträgt. In letzter Zeit haben sich präventive Massnahmen gegen Übergewicht verbreitet, aber der durchschnittliche Body-Mass-Index bleibt in diesen Ländern nahezu auf demselben Niveau.
  2. Diabetes mellitus als ätiologischer Faktor der Gebärmutteratrophie ist fast untrennbar mit Fettleibigkeit verbunden. Diabetes und der erste und zweite Typ bilden einen günstigen Hintergrund für atrophische Prozesse in den Genitalien aufgrund von Mikroangiopathie, neurodestruktiv.
  3. Ein anhaltender Blutdruckanstieg ist im Spektrum der ursächlichen Ursachen des pathologischen Zustands des Endometriums während der Wechseljahre enthalten. Der Gefäßspasmus auf diesem Hintergrund verursacht lokale Veränderungen im Blutfluss, was die Durchblutung der atrophischen Mukosa in der Gebärmutter erschwert.

Für Frauen aus Risikogruppen wurden spezielle Empfehlungen für das Lifestyle-Management und andere präventive Maßnahmen entwickelt. Ein medizinischer Ausgleich für Begleiterkrankungen wird auch im Hinblick auf das hormonelle Ungleichgewicht entwickelt.

Synechia - eine gefährliche Komplikation

Synechien werden im Hinblick auf das Wachstum von Bindegewebsfasern gebildet, die einen Ersatzwert zum Ausdünnen der Schleimhaut haben. Die Gefahr eines pathologischen Zustands hängt damit zusammen, dass nicht nur die Wände von Rohren zusammenwachsen können. Oft gibt es Verwachsungen zwischen den verschiedenen Organen des Beckens, dichte Einengung zwischen Bändern und Fasern.

Bei einer Krankheit in der Kindheit können Mädchen an einer Verschmelzung der kleinen Schamlippen leiden. Während der Fortpflanzungszeit sind Frauen aktiv mit dem Problem der Empfängnis und Misserfolge im Menstruationszyklus konfrontiert.

Synechien können in der histologischen Struktur variieren:

  1. Filmformationen sind am wenigsten haltbar. Sie können während der Hysteroskopie ohne ernste Konsequenzen entfernt werden.
  2. Die Synechien der fibromuskulären Natur sind fester an den benachbarten Organen befestigt. Aufgrund ihrer zufälligen oder diagnostischen Belastung drohen starke Blutungen.
  3. Bindegewebesynechien sind eine schwere Form der Erkrankung, die nur durch chirurgischen Eingriff beseitigt werden kann.

Synechie und atrophische Edometrie sind in ihrer Ätiologie und Pathogenese eng miteinander verbunden. Neben der natürlichen Zerstörung der Gebärmutterschleimhaut sind Verletzungen die Hauptursache für die Pathologie. Schäden am Endometrium werden durchgeführt im Verlauf von:

  • künstliche Unterbrechung der Schwangerschaft durch mechanische Mittel;
  • Kürettage des Uterus für diagnostische Zwecke;
  • minimalinvasive Verfahren zur Entfernung von Polypen und gutartigen Tumoren;
  • Spiralen einstellen, um eine Schwangerschaft zu verhindern;
  • chirurgische Manipulation der Gebärmutter und ihrer Anhängsel.

Ein charakteristisches Symptom für das Vorhandensein von Synechien sind quälende Schmerzen im Unterbauch, die mit dem Eintreffen "kritischer Tage" zunehmen. Die Verschmelzung von Organen macht es unmöglich, ein Kind zu gebären und zu gebären, oft wird es zur Ursache für die Beendigung von zyklischen Sekreten.

Behandlungsmethoden

Eine detaillierte Studie der Atrophie des Endometriums aus ätiologischen Gründen und bis in die kleinsten Details der Pathogenese ermöglicht es, die Krankheit auf verschiedene Weise zu behandeln:

  1. Medikamentöse Therapie mit Hormonpräparaten. Das Endometrium wird mit Ultraschall untersucht, seine Dicke wird eingestellt. Gleichzeitig wird die Menge der Hormone im venösen Blut durch eine Labormethode bestimmt. Es gibt viele kombinierte niedrig dosierte Tabletten von Hormonen künstlichen Ursprungs. Der verborgene Nutzen dieser Therapie liegt in der Prophylaxe gegen Krebsvorgänge.
  2. Minimalinvasive Chirurgie ist auch eine übliche Behandlung für atrophisches Endometrium. Diese Methode wird aufgrund der Schwere der Erkrankung im Rahmen der Operation erweitert. Der Gynäkologe kann einfach das Abkratzen des pathologischen Endometriums durchführen, die Zerstörungsherde können mit einem Laser kauterisiert werden, mit einem gemeinsamen Prozess wird eine Hysterektomie durchgeführt.
  3. Die obigen Methoden dürfen kombiniert werden. Durch die korrekte Durchführung der Hormonersatztherapie werden chirurgische Eingriffe erheblich reduziert. Durch die Verwendung von monophasischen Medikamenten in der postoperativen Phase können Sie die Krankheit und die häufigen atrophischen Herde in Zukunft vollständig beseitigen.

Die Atrophie der Schleimhaut im Hauptorgan der Fortpflanzungsorgane erhöht das Risiko der Bildung von Krebsgeschwüren, so dass Frauen zur Routineuntersuchung zu einem Onkologen geschickt werden. Wenn ein onkologischer Prozess vermutet wird, wird ein zusätzlicher Testbereich zugewiesen.

Bei einer einfachen Form der endometrialen Atrophie können sich nicht nur onkologische Herde auf der Schleimhaut bilden, sondern auch Strukturen unterschiedlicher Natur - Polypen. Ihre Entfernung wird auch mit Kürettage oder Laser-Kauter durchgeführt, jedoch neigen Polypen zur Wiederholungstendenz. Ihre Basis in Form eines Faserstängels kann fast nie ausgerottet werden, was sie zwingt, immer wieder medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Die Dauer jeder Art von Behandlung wird durch den anfänglichen Gesundheitszustand der Frau und den Schweregrad der Reaktion auf die Therapie bestimmt. Der prozentuale Anteil günstiger Ergebnisse der Erkrankung ist negativ im Verhältnis von 80:20.

Selbst die vollständige Beseitigung atrophischer Läsionen erfordert einen zweijährigen Besuch beim Frauenarzt. Bei häufigen Besuchen beim Arzt können Sie die Krankheit vollständig unter Kontrolle halten, weshalb sich eine Frau trotz der natürlichen Alterungsprozesse großartig fühlen kann.

Was ist eine gefährliche Atrophie des Endometriums?

Endometrium - Schleimhaut-Uterusmembran. Es besteht aus Epithelzellen und der Auskleidung des Stromas, das die Sekretdrüsen enthält. Das Epithel ist von einer beträchtlichen Anzahl von Kapillaren durchzogen. Seine Dicke variiert in verschiedenen Phasen des Zyklus und kennzeichnet die Reproduktionsmöglichkeiten. Normal bei Frauen beträgt sie je nach Periode 0,2–1,8 cm Ein gesunder Endometrium ist eine unabdingbare Voraussetzung für die Anhaftung der Eizelle.

Endometriumatrophie - Verdünnung der Uterusschleimhaut. Dies ist ein natürlicher Prozess in der Vorklimaxphase, mit einer Abnahme des Östrogenspiegels, einer langsamen Erholung der Schleimhaut und späterem Stoppen. Dieses Phänomen im reproduktiven Alter ist bereits eine Erkrankung, die durch hormonelle Störungen verursacht wird. Dies führt zu Unfruchtbarkeit, da sich das befruchtete Ei nicht an der Gebärmutterwand festsetzen kann.

Deutliche Symptome der Atrophie, die mit Unterbrechungen des Menstruationszyklus verbunden sind, bis zum vollständigen Verschwinden.

Die Essenz der Pathologie

Die monatliche Drüsenschicht verdickt sich und erleichtert die Implantation der Eizelle. Wenn die Vorstellung nicht gekommen ist, wird er abgelehnt. Dies ist auf die Aktivität der speziellen Hormone der Frau - Östrogen und Progesteron - zurückzuführen.

Wenn sich die Menopause entwickelt, nimmt ihre Synthese ab, die Schleimhaut wird nicht aktualisiert, ein atrophischer Prozess findet statt. Zur gleichen Zeit, wenn die Schicht dünner wird, wird sie zu einer blassen Schattierung, durch die ausgedehnte Kapillaren und Gefäße sichtbar werden.

In jungen Jahren führt eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds im Körper oder die Einnahme bestimmter Medikamente zu vorzeitigen Wechseljahren.

Endometrium sieht so aus:

  1. Die glanduläre Hyperplasie des Endometriums ist schlecht entwickelt.
  2. Die Drüsen befinden sich chaotisch, einige davon in zystische Rundungen.
  3. Epitheliale Kerne sind ungleichmäßig verteilt.
  4. Die Dichte der Gewebe ändert sich, es gibt Stroma (ein charakteristisches dreidimensionales Netzwerk).
  • Versagen des Menstruationszyklus;
  • knappes Weiß an kritischen Tagen oder völlige Abwesenheit;
  • Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten zu Beginn des ersten Trimesters;
  • schmerzhafte Gefühle während des sexuellen Kontakts;
  • Schmerzen im Unterbauch.

Wenn sich die Veränderungen vor der klimakterischen Periode manifestieren, wird für die Frau eine zystische Variante der Atrophie diagnostiziert. Das Hauptsymptom der Pathologie sind die vergrößerten Drüsen. Gleichzeitig werden Synechie und Atrophie festgestellt.

Synechia - chaotische Proliferation des Bindegewebes, die den Zustand verschlimmert. Dies führt zu einer Zerstörung der Eileiter, dem Beginn von Adhäsionen. Es gibt Schmerzen, verschlimmert durch Menstruation, spärlicher Ausfluss. Weniger häufig ist Amenorrhoe.

Risikogruppen

Im reproduktiven Alter ist das atrophische Endometrium eine Folge einer Verletzung der Schleimhaut während der folgenden Manipulationen:

  • Vakuumabbruch, Abkratzen, auch zu Diagnosezwecken;
  • Beseitigung von Polypen, Zysten und anderen gutartigen Tumoren;
  • Installation der Marine;
  • Operation an den Schläuchen und / oder der Gebärmutter.

Die Risikogruppe umfasst Frauen, bei denen im Rahmen des hormonellen Ungleichgewichts nach folgenden Verfahren ein Rückgang des Östrogenspiegels eintritt:

  • Entfernung der Eierstöcke;
  • Chemotherapie;
  • Strahlentherapie;
  • Therapie von Brustkrebs mit hormonhaltigen Mitteln.

Diese Pathologie tritt häufiger bei Frauen ohne Partei und bei adipösen Diabetikern auf. Übermäßiger körperlicher und emotionaler Stress, plötzlicher Gewichtsverlust aufgrund von Diäten und schlechte Gewohnheiten wie Rauchen und Alkoholismus wirken sich negativ auf die Gesundheit aus.

Etwa 50% der Frauen über 45 Jahre leiden an Symptomen einer altersbedingten Atrophie: unangenehme Empfindungen beim Geschlechtsverkehr, Trockenheit und Brennen in der Vagina, Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr und eine erhöhte Häufigkeit des Wasserlassen. Sie erhöhen das Risiko von Infektionskrankheiten des Genitaltrakts. Die meisten dieser Probleme können durch die Wahl der besten Behandlungsmethode gelöst werden.

Die Art der Erkrankung hängt vom Zustand der Funktionalität der Endometriumschicht vor der klimakterischen Periode ab.

Charakteristische Merkmale des atrophischen Epithels:

  • keine Änderungen während verschiedener Perioden des Zyklus durchmachen;
  • Stroma schrumpft, verdichtet, enthält eine erhöhte Menge an Fasern und Kollagen;
  • die Anzahl der Drüsen nimmt ab, sie sind in einer dünnen Schicht angeordnet, erreichen mit dem zylindrischen Epithel die gleiche Höhe;
  • Drüsen im Aussehen ähneln Tubuli mit einem dünnen Lumen.

Atrophisches Endometrium hat folgende Sorten:

Kontrolle ist in allen Phasen der Wechseljahre erforderlich. Die Wechseljahre sind kein Grund, sich einer regelmäßigen Untersuchung zu unterziehen, einschließlich einer Untersuchung, einer KLA, eines Abstrichs, eines transvaginalen Ultraschallscans, der von der Düse durch die Scheide durchgeführt wird, einer Röntgenaufnahme der Schläuche / des Uterus. Nach Erhalt der Ergebnisse wählt der Arzt gegebenenfalls einen Behandlungsverlauf.

Einfach

Endometriumatrophie - die Reaktion des weiblichen Körpers auf Änderungen des Hormonspiegels. Sie können darüber reden, wenn die Regelung nach mindestens einem Jahr gedauert hat. Die Stimulation durch Hormone wird reduziert, die monatliche Proliferation der Drüsenschicht tritt nicht auf, die Dicke der Schleimhaut wird reduziert.

Bei der Beobachtung der Gebärmutterschicht unter dem Mikroskop in Geweben kann eine längliche Drüse, eine dünne Epithelschicht, gesehen werden. Bei einer vollständigen Menopause ist dieser Prozess nicht pathologisch.

Cystic

Vergrößerte Drüsen sind mit einer Schicht aus zylindrischem Epithel mit geringerer Dicke ausgekleidet. Ausdünnung und Entzündung, die durch einen postmenopausalen Östrogenmangel verursacht werden, können zur Freisetzung von Blut unterschiedlicher Intensität führen.

Frauen mit Bluthochdruck sind besonders anfällig dafür.

Es ist notwendig, die Ursache für dieses Phänomen herauszufinden, da es häufig ein Anzeichen für das Auftreten gutartiger Tumore oder die Malignität der Eileiter oder des Gebärmutterhalses ist. Tumoren an den Eierstöcken entwickeln sich normalerweise in der postmenopausalen Phase. Wenn sie bösartig sind, werden die Eierstöcke chirurgisch entfernt.

Veränderungen im Endometrium während der Menopause

Atrophische Endometritis in der klimakterischen Phase - die Norm. Das entgegengesetzte Phänomen - Verdickung der Schicht - kann jedoch ein Zeichen der Pathologie sein.

Die endometriale Hyperplasie ist immer ein pathologischer Prozess, der vom Wachstum der Uterusschleimhaut begleitet wird. Wenn seine Entwicklung nicht gestoppt wird, beeinflusst dies die Muskelfasern. Die Schicht wächst normalerweise bis zur Mitte des Zyklus und verlässt den Körper mit Sekreten, wenn keine Vorstellung vorliegt.

Mit der Entwicklung der Menopause wird der Zellreproduktionsprozess gestört, die Basalschicht wächst weiter, es findet keine physiologische Eliminierung statt. Es gibt einen Misserfolg in den Aktivitäten vieler Systeme, möglicherweise Malignität von Gewebezellen.

Arten von hyperplastischen Phänomenen:

  1. Drüsendrüsen im Endometrium wachsen und verformen sich. Gleichzeitig nimmt die Dicke so stark wie möglich zu.
  2. Zystisch - während das Wachstum der Schicht das Loch in der Ausgangsdrüse überlappt, werden Zysten gebildet. Dieser Prozess ist sehr gefährlich und kann die Entwicklung der Onkologie provozieren.
  3. Basal - eine eher seltene Art von Krankheit, die innere Schicht dringt tief in die Gebärmutter ein.
  4. Fokal (polypös) - die Bildung von Polypen, Wucherungen am Bein.
  5. Atypisch - verursacht durch eine starke uncharakteristische Veränderung in den Endometriumzellen und deren Eindringen in andere Gewebe. Diese Art ist sehr gefährlich und wird oft in die Onkologie umgewandelt. Es gibt keine Therapie, der Uterus wird operativ entfernt.
  6. Kombiniert

Das Hauptsymptom der Krankheit - Blutung oder blutige Leukorrhoe aus der Vagina, unabhängig von ihrer Größe, Dauer und Häufigkeit des Auftretens. Dies wird begleitet von Schwäche, Müdigkeit, Sprüngen im Blutdruck, Behinderung und Kopfschmerzen. Es ist notwendig, zweimal im Jahr einen Spezialisten zu besuchen. Der Arzt wird den Stuhl untersuchen, Abstriche auf atypische Zellen machen und, falls erforderlich, instrumentelle Diagnostik vorschreiben.

Hypoechoische Bildung im Eierstock

Ultraschall kann viele weibliche Pathologien im Frühstadium erkennen. Stoffe mit unterschiedlichen Dichten geben auf dem Bildschirm des Geräts eine andere Farbe wieder.

Hypoechoische Formation ist ein Teil eines Organs, dessen akustische Dichte niedriger ist als das umgebende Gewebe. Meist handelt es sich dabei um Zysten oder Tumore - dünnwandige, mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume. Die Zyste ist selten am Eierstock oder am Stiel befestigt.

Dies ist keine Diagnose, Bildung kann sein:

  • Zyste;
  • Schwellung;
  • Zyste hydatid;
  • normaler Follikel in der mittleren Phase des Zyklus.

Bei der Diagnose eines Arztes werden Größe, Struktur und Grenzen der Inklusion festgelegt. Bei einer Frau in der fruchtbaren Phase ist die Struktur der Eierstöcke im Gegensatz zu denen, die sich in den Wechseljahren befinden, heterogen.

Zysten werden nach dem Grund ihrer Entstehung klassifiziert:

  1. Follikel - der Follikel ist vergrößert, hat dünne Wände und ist mit Flüssigkeit gefüllt. Die Oberfläche ist glatt mit einem Durchmesser von weniger als 8 cm.
  2. Die Zyste des gelben Körpers ist eine Kugel mit einem Durchmesser von etwa 7 cm mit einer glatten Oberfläche, die mit einer gelb-roten Flüssigkeit gefüllt ist.
  3. Endometrioid (Schokolade) wird durch Mutation von Endometriumzellen gebildet. Es hat dicke Wände, die mit dunkelbrauner Flüssigkeit gefüllt sind. Diese Art von Pathologie ist eine der Folgen der Endometriose. Das Weichgewebe der Gebärmutterschleimhaut und Blutgerinnsel kann zur Bildung von Hohlräumen führen.
  4. Dermo-gutartige Formation, langanhaltend ohne fast sichtbare Anzeichen.
  5. Schleimhaut - Mehrkammer, einschließlich dicken Schleim.

Ovarialzysten können groß werden und bösartig werden. Wenn Sie Schmerzen im Unterbauch, braunen Ausfluss oder unregelmäßige Menstruation haben, müssen Sie sich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen.

Besonderheiten während der Wechseljahre

Wenn die Eierstöcke vor der Menopause abnehmen, nimmt die Zahl der befruchteten Eier ab. Aufgrund einer Abnahme des Hormonspiegels sinkt die Gesamtzahl der Follikel, während die Eier nicht vollständig reifen. Veränderungen in der Endometriumschicht in verschiedenen Phasen des Zyklus sind spürbar: Sie verlieren die Fähigkeit, mit den Schwankungen des Hormonspiegels zu wachsen.

Die Entwicklung der Menopause (letzte Regulierung, nach der die Fortpflanzungsfunktion schließlich verschwindet) wird durch die Beendigung der Menstruation angezeigt. Die Uterusmukosa ist reduziert, gekennzeichnet durch atrophische Veränderungen. Nach dem Abbruch der Menstruation während des ganzen Jahres bleibt die Dicke der Endometriumschicht in der Postmenopause konstant.

Die Produktion von Hormonen, die Aktivität der Eierstöcke und die Bildung von Eiern hören auf. Es folgt die nächste Etappe im Leben einer Frau - nach der Menopause. Der Körper wird wieder aufgebaut, gewöhnt sich daran, ohne Sexualhormone zu leben. Endometrium wird dünner, der atrophische Prozess verläuft reibungslos. Dicke beträgt etwa 5 mm.

Wenn die Epithelschicht trotz des Beginns der Wechseljahre weiter wächst, sprechen wir von Hyperplasie. Das Auftreten von Blutungen oder spärlichem Austritt aus den Schamlippen wird bei einer Dicke von mehr als 8 mm beobachtet. Die Pathologie manifestiert sich lange Zeit nicht, aber der Prozess schreitet voran, eine gutartige Formation kann ihren Charakter verändern.

Atrophie in den Wechseljahren

Climax - ein natürlicher physiologischer Prozess, der mit dem Ende der reproduktiven Periode des Lebens einer Frau verbunden ist. Zu Beginn nimmt die Östrogensynthese ab, was sich auf die Regelmäßigkeit und Natur der Menstruation auswirkt.

Der Östrogenspiegel ist ein entscheidender Faktor, der den Zustand des Epithels der Vagina und des Uterus bestimmt. Die Periode der Wechseljahre kann bis zu 10 Jahre dauern, endet mit der Menopause - der letzten Menstruation. Sie können darüber sprechen, wenn es für ein Jahr oder länger keine Perioden gibt.

In der nächsten Phase enden die hormonellen Veränderungen, die Eierstöcke beenden ihre Aktivität, der Östrogenspiegel sinkt auf ein Minimum.

Alle Genitalien verändern ihr Aussehen:

  • die Gebärmutter ist verkleinert;
  • Kerne im Epithel sind in Reihen angeordnet, es ist zerknittert, der Teilungsprozess fehlt;
  • Stromagewebe hat faserige Veränderungen;
  • das Lumen des Gebärmutterhalses wird verkleinert, der Gebärmutterhalskanal verengt sich, er kann Synechien bilden;
  • Scheidentrockenheit nimmt zu, die Oberfläche wird dünner;
  • das Vaginalgewölbe ist schwach ausgeprägt, es gibt keine Falten an den Wänden;
  • es gibt Bereiche ohne Epithel oder lose Bereiche mit Adhäsionen;
  • Blutungen sind möglich;
  • das Volumen der Brustdrüsen ändert sich;
  • die Menge der Schamhaare nimmt ab.

Die Vermehrung des Bindegewebes schreitet fort und erreicht nach der Menopause ein Maximum.

Behandlungsmethoden

Frauen mit endometrialer Atrophie werden in der reproduktiven Phase verschrieben.

  1. Sparplan, gesunde Ernährung, Beseitigung übermäßiger körperlicher Anstrengung.
  2. Restaurative Mittel.
  3. Physiotherapie, Spa-Behandlung.
  4. Hormontherapie Drogen oder kombinierte OCs werden verwendet, einschließlich Östrogen und / oder Progesteron. Die Akzeptanz von Hormonarzneimitteln verringert das Risiko von Tumoren. Die Behandlung dauert 2 bis 4 Monate.
  5. Hysteroskopische Dissektionsadhäsionen.

Die Hormontherapie wird mit der Hysteroskopie kombiniert, mit einem integrierten Ansatz, die Genesung erfolgt in 3-4 Monaten. Die Prognose ist im Allgemeinen günstig, eine adäquate Behandlung wird dazu beitragen, die Fortpflanzungsfunktionen wiederherzustellen und das Risiko gynäkologischer Erkrankungen zu reduzieren.

Um das vorzeitige Auftreten einer solchen Pathologie zu verhindern, ist es wichtig, richtig zu essen, schwere körperliche Anstrengungen zu vermeiden, Abtreibungen zu verhindern und regelmäßig einen Frauenarzt aufzusuchen. Die Behandlung hilft, schwere gynäkologische Probleme zu vermeiden.

Was ist eine Endometriumatrophie?

Erkrankungen des Endometriums - der inneren Schleimschicht der Gebärmutter - gehören zu den häufigsten Diagnosen in der Gynäkologie. Obwohl die meisten dieser Pathologien mit dem Wachstum und der Verdickung des Wortes zusammenhängen, gibt es andere (wenn auch viel weniger). Beim Endometrium dagegen nimmt sie ab, sie sind aber auch gefährlich und können schwerwiegende Folgen haben. Die Tatsache, dass eine solche Atrophie des Endometriums, eine solche Pathologie bedroht und wie diese zu behandeln ist, wird in diesem Material beschrieben.

Definition

Die endometriale Atrophie ist eine natürliche Erkrankung für Frauen eines bestimmten Alters. Was ist das? Dies ist der Zustand der Schleimhaut der Gebärmutter, wenn sie dünner wird und zusammen mit der Gebärmutter schrumpft. Dies ist der normale Zustand der Schleimhaut für Frauen nach der Menopause, ihr Endometrium ist sehr dünn und wird nicht aktualisiert. Dies geschieht schrittweise unter dem Einfluss eines hormonellen Ungleichgewichts, wenn der Östrogenspiegel, der für die Aktualisierung und Erhöhung des Endometriums verantwortlich ist, abnimmt. Der Prozess beginnt im Alter von 45-50 Jahren und endet innerhalb von 5-10 Jahren nach der letzten Regelblutung.

Manchmal kann sich dieser Zustand jedoch bei Frauen im gebärfähigen Alter entwickeln. In diesem Fall wird es als eine Pathologie betrachtet, die auf ein signifikantes hormonelles Versagen hindeutet. Normalerweise geht dies auch mit der Abwesenheit der Menstruation einher und kann zu Unfruchtbarkeit führen, da der Embryo sich nicht vollständig an die atrophierte Schleimhaut anheften kann. Daher erfordert diese Bedingung eine sofortige Behandlung.

In der Regel beginnt die Behandlung rechtzeitig, da der Zustand ziemlich ausgeprägte Symptome aufweist und die Patienten einen Arzt aufsuchen. Die Prognose ist in den meisten Fällen günstig.

Gründe

In der absoluten Mehrheit der Fälle entsteht eine atrophische Endometritis als Folge eines Komplexes aus inneren und äußeren Faktoren. Außerdem kommt es häufig zu Verklebungen, die selbst zu einem provozierenden Faktor werden. Je schneller die Atrophie voranschreitet, desto mehr Verwachsungen gibt es. Die Ursachen für dieses Phänomen liegen also in folgenden Punkten:

  • Häufige Aborte (mechanisch oder spontan) und Geburt;
  • Endometriale Kürettage, therapeutisch und diagnostisch, danach wird sie schlecht wiederhergestellt;
  • Hormonelles Ungleichgewicht, das nicht nur zur Ausdünnung der Schleimhaut führt, sondern auch die zyklische Erneuerung stoppt;
  • Intrauterine Geräte (bei geringer Produktqualität, ungenauer Installation, Patientenvorgabe usw.);
  • Jede Operation der Gebärmutter und der Eileiter, unabhängig von der Methode.

Ärzte identifizieren auch mehrere Risikogruppen für diese Krankheit. Vertreter dieser Gruppen sind anfälliger für eine solche Entwicklung von Veränderungen des Endometriums nach Interventionen. Dies sind Menschen mit endokrinen Erkrankungen, insbesondere Diabetes, Frauen mit krankhafter Adipositas, die im postsowjetischen Raum häufig auftreten, und Bluthochdruck sind.

Wie bereits erwähnt, ist die häufigste Ursache für diese Erkrankung der Beginn der Menopause. In diesem Fall ist die Behandlung nicht erforderlich. Und bei Frauen im gebärfähigen Alter ist dieser Zustand nicht zu weit verbreitet.

Symptome

Atrophie der Gebärmutterschleimhaut hat charakteristische Symptome, daher ist sie in der Regel ziemlich gut diagnostiziert. Typische Anzeichen für diesen Zustand sind:

  • Verstöße gegen den Menstruationszyklus, die sich normalerweise in der Verlängerung und Verkürzung der Blutungszeit äußern, und mit der Zeit kann die Menstruation ganz verschwinden;
  • Sehr schlechter Ausfluss während der Menstruation;
  • Langfristige Unfruchtbarkeit oder sehr geringe Schwangerschaftswahrscheinlichkeit;
  • Häufige Fehlgeburten zur kürzesten Zeit (falls Sie trotzdem schwanger werden);
  • In der klimakterischen Periode kann es dagegen als unbedeutende Blutung erscheinen, die normalerweise nicht bei den Wechseljahren sein sollte;
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr;
  • Starke Schmerzen im Unterbauch, manchmal schwerwiegend, verbunden mit dem Menstruationszyklus oder nicht.

Die charakteristischste Manifestation, die bei einer starken Entwicklung der Pathologie auftritt, ist die vollständige Beendigung der Menstruation. Meist wird die Krankheit in diesem Stadium diagnostiziert. Auf sie ist es noch relativ einfach zu behandeln.

Diagnose

Die Erkrankung wird mit verschiedenen Mitteln und Untersuchungen diagnostiziert. Die folgenden Ansätze werden häufig verwendet:

  1. Anamnese, während der der Arzt die Symptome der Erkrankung feststellt, wie lange sie aufgetreten sind usw. sowie den Fortpflanzungsstatus, insbesondere das Sexualleben einer Frau, gynäkologische (und nicht nur) Krankheiten in der Vergangenheit usw.
  2. Gynäkologische Untersuchungen mit Hilfe von Spiegeln und Kolposkopie werden durchgeführt, um andere offensichtliche Gründe für die Entstehung unangenehmer Symptome auszuschließen.
  3. Ein Bluttest für Hormone zur Ermittlung indirekter Ursachen für Veränderungen, manchmal auch ein allgemeiner und / oder biochemischer Bluttest;
  4. Mit Ultraschall können Sie die Dicke des Endometriums direkt beurteilen.
  5. Hysteroskopie zur visuellen Beurteilung bei Bedarf.

Die Diagnose wird auf der Grundlage eines Komplexes von Daten gestellt, die als Ergebnis der Befragung erhalten werden. Basierend auf diesen Daten wird eine Behandlung verordnet, die zur Wiederherstellung des atrophischen Endometriums beiträgt.

Komplikationen

Für eine Frau im fortpflanzungsfähigen Alter birgt diese Krankheit viele Gefahren und Komplikationen. Es führt zu folgenden Konsequenzen:

  • Eine signifikante Verringerung der Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft und dann und überhaupt und Unfruchtbarkeit. Aufgrund der Tatsache, dass der Embryo sich nicht an ein derart modifiziertes und verdünntes Endometrium anlagern kann, und wenn dies der Fall ist, kommt es zu einer Fehlgeburt zum frühesten Zeitpunkt, da der potentielle Fötus nicht genügend Nährstoffe aus dem Endometrium erhält und seine Entwicklung stoppt;
  • Bei dieser Krankheit bilden sich fast immer Adhäsionen. Normalerweise befinden sie sich in der Nähe der Eileiter und am Boden der Orgel. Kann starke Beschwerden und Schmerzen auslösen, die Schwangerschaft weiter behindern usw.

Darüber hinaus treten starke Schmerzsymptome auf, und während des Geschlechtsverkehrs können später Beschwerden auftreten.

Therapie

Die hauptsächliche Therapierichtung für diese Diagnose besteht darin, das Endometrium zu vergrößern, den Zustand und die Häufigkeit der Erneuerung zu normalisieren und die reproduktive Funktion einer Frau wiederherzustellen. Wie oben erwähnt, sollte diese Erkrankung jedoch ausschließlich für Frauen im gebärfähigen Alter behandelt werden. Dazu werden folgende Methoden verwendet:

  • Die Hormontherapie wird mit Östrogenpräparaten durchgeführt, die für den Aufbau des Endometriums verantwortlich sind, oder mit kombinierten oralen Kontrazeptiva, die aus zwei Komponenten bestehen, Östrogen und Progesteron. Das Medikament wird auf der Grundlage einer Blutuntersuchung auf Hormone verordnet. Die Therapiedauer beträgt zwei bis vier Monate;
  • Hysteroskopische oder andere kleine invasive Operationen, bei denen der Arzt das pathologische Endometrium abkratzt, Verwachsungen abschneidet, Verbrennungsläsionen verbrennt, wenn sie sichtbar sind.

Normalerweise werden diese beiden Methoden in Kombination verwendet und ergeben einen ziemlich guten Effekt. Daher dauert die Behandlung dieser Krankheit nicht mehr als vier Monate.

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