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Behandlung der Endometritis mit Antibiotika: wirksame Mittel zur Bekämpfung der Krankheit


Frauen wenden sich zunehmend an einen Frauenarzt mit einer Krankheit wie Endometritis.

Endometritis ist eine häufige gynäkologische Erkrankung.

Sie tritt normalerweise nach einer Operation oder einer Abtreibung auf.

Es ist ein entzündlicher Prozess im Endometrium - der Schleimschicht der Gebärmutter.

Das Endometrium ist die innere Schleimhaut der Gebärmutter, die sie mit Gefäßen versorgt.

Essenz der Pathologie

Endometritis der Gebärmutter - Entzündung der Schleimhaut der Gebärmutter - Endometrium.

Endometritis ist eine häufige gynäkologische Erkrankung. Sie tritt normalerweise nach einer Operation oder einer Abtreibung auf.

Es ist ein entzündlicher Prozess im Endometrium - der Schleimschicht der Gebärmutter. Das Endometrium ist die innere Schleimhaut der Gebärmutter, die sie mit Gefäßen versorgt.

Jeder Menstruationszyklus des Endometriums reift und wächst und trägt zur Anhaftung eines befruchteten Eies bei. Es schützt auch die Gebärmutter vor einer Infektion.

Wenn jedoch der Uterus oder die aufsteigenden Bahnen beschädigt werden, kann die Infektion in die Gebärmutterhöhle gelangen, was zu einer Entzündung der inneren Schicht führt.

Die Ursache der Erkrankung ist das Eindringen verschiedener Viren, Bakterien oder Pilze in die Gebärmutterhöhle. Auch kann sich die Krankheit mit verminderter Immunität entwickeln.

Ohne adäquate Behandlung kann es zur Bildung von Zysten verschiedener Ätiologien und Verwachsungen in den Eileitern kommen, was mit Unfruchtbarkeit einhergeht. Endometritis betrifft häufig Frauen im gebärfähigen Alter.

Die Krankheit kann in akuter, subakuter und chronischer Form auftreten.

Was ist Endometritis, lesen Sie auch hier.

Arten und Diagnose der Krankheit

Endometritis kann sein:

  • unspezifisch - verursacht durch eine Infektion durch Geburt oder chirurgische Eingriffe - ist durch pathologische Menstruation (verzögerte Menstruation, starke und lange Perioden) gekennzeichnet und leidet auch unter schmerzenden Schmerzen im Unterbauch, unangenehmen Entladungen, subfebrilen Temperaturen.
  • Aktinomykotikum, verursacht durch Pilze verschiedener Gattungen, ist das Krankheitsbild dasselbe wie bei unspezifischer Endometritis.
  • Tuberkulose - verursacht durch Mykobakterien Tuberkulose (Kochs Zauberstab), ist gekennzeichnet durch einen Temperaturanstieg von bis zu 38 Grad, eine Verletzung des Menstruationszyklus, Blutung.
  • Gonorrhoe - durch Gonokokken verursacht, steigt die Temperatur um bis zu 40 Grad an, was zu Schmerzen im Unterleib und zu blutigem eitrigem Ausfluss mit unangenehmem Geruch führt.
Diagnose der Krankheit umfasst:

  • Anamnese (welche Sorgen, Anzahl der Abtreibungen, Geburt, Schwangerschaft, Operation);
  • vaginale gynäkologische Untersuchung;
  • allgemeine klinische Studien (allgemeine und biochemische Blutanalyse, Urinanalyse, skatologische Untersuchungen, Abstrich der Reinheit der Flora);
  • bakteriologische Studien;
  • PCR-Forschung;
  • Ultraschall;
  • Hysteroskopie

Symptome der Pathologie

Symptome einer akuten Endometritis:

  • Starke Schmerzen im Unterleib.
  • Erhöhen Sie die Körpertemperatur auf 39 Grad.
  • Schwäche, Schüttelfrost, allgemeines Unwohlsein.
  • Blutungen
  • Austritt aus dem Genitaltrakt grüner oder schmutziggelber Farbe mit unangenehmem Geruch.
  • Schmerzhaftes Wasserlassen

Symptome einer chronischen Endometritis:

  • Ziehende Schmerzen im Unterleib.
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich.
  • Subfibrillärer Temperaturanstieg.
  • Prämenstruelles und postmenstruelles Spotting.
  • Die Dauer der Menstruation beträgt mehr als 7 Tage.

Chronische Endometritis tritt nach dem akuten Stadium der Endometritis auf und ist das Ergebnis einer nicht rechtzeitigen oder falschen Behandlung.

Die Folge dieser Krankheit kann Unfruchtbarkeit oder eine gewöhnliche Fehlgeburt sein.

Ursachen

Diese Krankheit kann durch verschiedene Bakterien, Pilze und Viren verursacht werden, die durch folgende Faktoren in die Gebärmutter gelangen:

  • Abtreibung;
  • Geburt;
  • Kaiserschnitt;
  • Verwendung von intrauterinen Geräten;
  • Geschlechtsverkehr während der Menstruation;
  • bakterielle Vaginose;
  • E. coli;
  • Mykoplasmen;
  • Protozoeninfektion;
  • Streptokokken;
  • Tuberkulose;
  • diagnostische Studien;
  • Verletzung der persönlichen Hygiene;
  • ARVI;
  • häufige Infektionskrankheit;

Kann man mit Antibiotika heilen?

Ärzte verschreiben in der Regel Breitspektrum-Antibiotika oder berücksichtigen die Empfindlichkeit des Erregers. Wenn sich nach der Geburt eine Endometritis entwickelt hat, wird bei der Verschreibung eines Antibiotikums berücksichtigt, dass die Mutter stillt.

Für die komplexe Behandlung verschriebener Multivitamine, Antiallergika, bedeutet die Normalisierung der intestinalen Mikroflora und Vagina, Antimykotika und Substanzen, die die Symptome einer allgemeinen Vergiftung des Körpers lindern.

Bei richtiger Verschreibung von Antibiotika tritt die Verbesserung des Zustands bereits am 3. Tag auf.

Wie behandelt man akute Endometritis?

Die akute Form der Krankheit tritt am häufigsten auf.

Beim Verweisen wird der Patient untersucht und ein Vaginal-Impfbehälter wird vorgeschrieben, um die Empfindlichkeit der Mikroflora gegenüber antimikrobiellen Mitteln zu bestimmen.

Die Behandlung wird sofort durchgeführt, wobei Cephalosporine, nämlich Cefazolin, intramuskulär verschrieben werden.

Bei komplexer Behandlung verschrieben:

  • Gentamicin (ein Aminoglykosid-Antibiotikum, das gegen gramnegative Bakterien wirkt).
  • Metrogyl (antimikrobieller Wirkstoff, dient zur Bekämpfung der einfachsten Mikroorganismen und anaerober Bakterien).
  • Ceftriaxon (parenterales Cephalosporin-Antibiotikum der III-Generation mit verlängerter Wirkung).

Für den Notfall intramuskulär vorgeschrieben:

  • Ampicillin (bakterizides Medikament).
  • Sulbactam (hat hemmende Wirkung auf die Betalaktamase und wirkt antimikrobiell)

Die Dosierung und Dauer der Behandlung wird nur von einem Arzt verordnet.

Nach Erhalt der Ergebnisse des Pflanzensamens verschreibt der Arzt gegebenenfalls andere Antibiotika entsprechend dem Erreger.

Beispielsweise wird Doxyzlin verschrieben, wenn Chlamydien die Ursache von Endometritis ist. Es stoppt die Proteinsynthese und das Wachstum von Bakterien.

Clindamycin (ein Medikament aus der Gruppe der Lincosamide) wird bei der Analyse von Staphylokokken und Streptokokken zum Nachweis verwendet.

Chronische Endometritis-Therapie

Für die Behandlung der chronischen Form werden die gleichen Präparate verwendet wie für die Behandlung der akuten Form.

Viele Ärzte empfehlen jedoch den Patienten, sich einem Antibiotika-Test zu unterziehen, um die Wirksamkeit der verschriebenen Medikamente zu bestimmen.

In der Regel werden auch Cephalosporin-Medikamente (Kefazol, Cefotaxim) verschrieben, und für die beste Wirkung werden Fluorchinole zugesetzt.

Ein bekannter Vertreter der Fluorchinole ist Levofloxacin. Es ist ein Breitbandantibiotikum mit hoher Wirksamkeit, wirkt bakterizid.

Metranidazol kann auch zur Antibiotika-Liste hinzugefügt werden. Es ist antiprotozoal und antibakterielles Mittel.

Andere Behandlungen

Für eine wirksame Behandlung mit Ausnahme der vorgeschriebenen Antibiotika:

  • Antipyretika und Analgetika (um allgemeine Symptome zu lindern);
  • hämostatische Mittel;
  • Immunmodulatoren;
  • Multivitamine;
  • stärkende Drogen;
  • Hormone;
  • Physiotherapie (UHF, Elektrophorese, gepulster Ultraschall zur Verbesserung der Blutzirkulation im Becken).

Jede Entzündung im Körper führt zu einer Verschlechterung der Gesundheit und stört die gewohnte Lebensweise.

Eine solche Krankheit kann jeder Frau im Alter von 15 bis 50 Jahren begegnen.

Nur ein erfahrener Arzt kann eine Gebärmutterentzündung leicht diagnostizieren und alle erforderlichen Tests und Untersuchungen vorschreiben.

Die rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten ist wichtig, um die Entwicklung von Komplikationen wie Peritonitis, Entzündungen der Gebärmutter, parametrische Cellulitis, Beckenabszess, Beckenhämatom und Thrombophlebitis, verschiedene Uteruszysten und verschiedene Unfruchtbarkeit zu verhindern.

Bei rechtzeitiger und ordnungsgemäßer Behandlung mit Antibiotika sowie der Befolgung aller Empfehlungen des Arztes kann die Endometritis des Uterus ohne besondere Konsequenzen für die Frau vergehen.

Nützliches Video

Aus dem Video erfahren Sie, was Endometritis ist und wie sie behandelt werden soll:

Präparate zur Behandlung der Endometritis bei Frauen

Der auf der inneren Uterusschicht lokalisierte Entzündungsprozess wird in der Gynäkologie als Endometritis bezeichnet. Normalerweise entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund des Eindringens pathogener Mikroflora und wird häufig zur Ursache für Schwangerschaftsabbrüche und Unfruchtbarkeit.

Antibiotika gegen Endometritis werden fast immer verwendet, Arzneimittel zielen darauf ab, den bakteriellen Wirkstoff zu beseitigen, der Entzündungen verursacht. Mit dem rechtzeitigen Beginn der Verwendung antimikrobieller Mittel wird der Uterus in einem einzigen Behandlungszyklus wiederhergestellt, und die akute Form der Erkrankung wird nicht chronisch.

Endometritis gilt als eine polymikrobielle Pathologie. Wenn Sie sich also für die Beseitigung von Entzündungen der Gebärmutterschleimhaut mit antibakteriellen Mitteln entscheiden, ist eine sorgfältige Diagnose und Identifizierung des Erregers erforderlich. Je nach Typ werden geeignete antimikrobielle Mittel ausgewählt.

Verursacht die Entwicklung der Krankheit

Unabhängig von der Art des Erregers entwickelt sich die Endometritis vor dem Hintergrund der sogenannten aufsteigenden Infektion, die während des Geschlechtsverkehrs, beim Duschen und bei verschiedenen chirurgischen Eingriffen von außen eindringt.

Faktoren, die die Krankheit auslösen:

  1. Nach Abtreibung oder diagnostischer Kürettage. Bei unzureichender Sterilität der Instrumente kann die Infektion direkt in die Gebärmutterhöhle befördert werden.
  2. Geschlechtsverkehr ohne Schutz während der Menstruation.
  3. Komplizierte Infektionskrankheiten mit signifikanter Abnahme der Immunabwehr. Sie provozieren die Entwicklung des Entzündungsprozesses des Endometriums.
  4. Akute oder chronische Genitalinfektionen. Entzündung der Schleimhaut ist möglich.
  5. Nichteinhaltung oder Verletzung hygienischer Normen. Bei unsachgemäßer Auslaugung ist ein Streu in die Scheide von Escherichia coli möglich. In diesem Fall entwickelt sich in erster Linie eine bakterielle Vaginose und vor diesem Hintergrund eine Endometritis.

Die chronische Endometritis entwickelt sich wieder akut akut. Symptome der chronischen Form haben einen geglätteten Charakter. Dass es die Hauptursache für Unfruchtbarkeit ist, Abtreibung. In dieser Phase macht die Schleimhaut atrophische Veränderungen durch, die Bildung von Zysten und chronischem Ödem, Hyperplasie oder Endometriumhypertrophie ist möglich.

Behandlung der Endometritis je nach Form

Die Grundlage für die Behandlung jeglicher Form der Krankheit sind antibakterielle Medikamente. Zuvor wird jedoch eine Diagnostik durchgeführt - ein Abstrich, um die Empfindlichkeit gegen Antibiotika und den tatsächlichen Erregertyp zu bestimmen. Diese Uteruspathologie wird mit Antibiotika des breiten Spektrums behandelt, da die Erforschung des Erregers mindestens 7 Tage dauert.

Bei schwerem oder mäßigem Schweregrad der akuten Infektionsphase werden zwei Arten von Antibiotika verwendet: Penicilline und Beta-Lactampräparate oder Cephalosporine zusammen mit Aminoglycosiden und Metronidazol.

Antibiotika werden häufiger intramuskulär oder intravenös bei leichter Infektion verabreicht, manchmal werden auch orale Medikamente eingesetzt. Zusätzlich werden antiseptische Gemische zum Waschen der Gebärmutterhöhle, Tropfenzähler zum Entfernen von Toxinen, immunstimulierende Präparate und Vitaminkomplexe verwendet.

Wenn sexuell übertragbare Infektionen diagnostiziert werden, können Arzneimittel mit einem engeren Wirkungsspektrum verschrieben werden.

Antibiotika für den akuten Typ

Antibakterielle Wirkstoffe zur Behandlung der akuten Phase der Endometritis werden hauptsächlich verschrieben, bis die Ergebnisse der Analyse bakteriologischer Untersuchungen vorliegen. In der komplexen Therapie wird verwendet:

  1. Ceftriaxon. Cephalosporin-Antibiotikum der dritten Generation, gekennzeichnet durch verlängerte Wirkung.
  2. Gentamicin. Wirksam bei gramnegativen Bakterien.
  3. Metrogil. Antimikrobieller Wirkstoff gegen Protozoen und anaerobe Bakterien.
  4. Doxycyclin Semisynthetisches antibakterielles Arzneimittel zur intramuskulären und intravenösen Verabreichung, gehört zur Gruppe der Tetracycline, hat ein breites Wirkungsspektrum und ist wirksam bei grampositiven Mikroorganismen (Streptokokken, Staphylokokken). Es wird am häufigsten verwendet, wenn der Erreger der Endometritis Chlamydien und einige andere Mikroorganismen ist.

Bei akuten Schmerzen im Unterbauch, Verschlechterung des Zustands, können für die Notfallversorgung von Frauen Medikamente verschrieben werden:

  1. Sulbactam ist ein antimikrobielles Medikament mit der hemmenden Wirkung von Beta-Lactamase.
  2. Ampicillin - ein Medikament mit bakterizider Wirkung.

Neben der Antibiotika-Grundtherapie werden chirurgische Behandlungen eingesetzt. Sie werden verwendet, wenn die Ursache der Krankheit nicht durch Medikamente beseitigt wird, die durch unsachgemäße Verwendung oder Installation des IUD, der Reste der Plazenta oder der Eizelle in der Gebärmutter nach einer Abtreibung oder Geburt verursacht wurden. Das Kratzen erfolgt unter Vollnarkose.

Chronische Antibiotika

Wenn die Krankheit in die chronische Phase eintritt, wird ein antibakterieller Wirkstoff erst nach Feststellung des Erregertyps verschrieben. Die folgende Liste von Medikamenten wird verwendet:

  1. Metronidazol (normalerweise in Form von Zäpfchen).
  2. Amoxicillin.
  3. Ceftriaxon.
  4. Amoxiclav
  5. Clindamycin.
  6. Ampicillin
  7. Cefotaxim.
  8. Augmentin.
  9. Unazin.

Oft werden Drogen in Kombination verwendet. Zum Beispiel ermöglichen Gentamicin, Ampicillin und Metronidazol, alle möglichen Erreger der Endometritis maximal zu beeinflussen. In der akuten Phase der Erkrankung wird jedoch häufiger eine Kombination von Arzneimitteln verwendet, bis die Ursache identifiziert ist.

In der chronischen Form, wenn die Pathologie häufiger wegen Unfruchtbarkeit behandelt wird, die Symptome praktisch fehlen oder nicht exprimiert werden, tritt die diagnostische Forschung zur Identifizierung des Erregers der Krankheit in den Vordergrund.

Auch in der chronischen Phase der Endometritis werden andere Medikamente verschrieben:

  1. Wenn hormonelle Störungen und Unfruchtbarkeit Medikamente mit dem Gehalt an Östrogen verschrieben werden, um den Fötus und die Empfängnis zu erhalten. Angewandte Utrozhestan und Divigel.
  2. Bei entzündlichen Prozessen, die mit einer Infektion in Verbindung stehen, werden antivirale Mittel, immunokorrektive Arzneimittel, Metaboliten - Hofitol, Inosin, Mittel mit Östradiol verwendet.
  3. Bei Beschwerden, Brennen in der Vagina, unregelmäßiger Menstruation, Suppositorien mit entzündungshemmender oder antiseptischer Wirkung sowie bei der traditionellen Medizin.

Zur schnellen Erholung der Uterusschleimhaut können physiotherapeutische Methoden verordnet werden - UHF, Elektrophorese, Magnetfeldtherapie.

Mögliche Komplikationen und Nebenwirkungen

Antibakterielle Wirkstoffe, insbesondere mit einem breiten Wirkspektrum, wirken sich nicht nur negativ auf pathogene Mikroorganismen aus, sondern auch auf die eigene Flora des Magens, des Darms und der Vagina. Bei längerer oder nicht bestimmungsgemäßer Verwendung solcher Mittel können Nebenwirkungen auftreten, wie z.

  • reichlich vorhandene Sekrete im Zusammenhang mit der Verletzung der Mikroflora (Candidiasis);
  • Unterbrechung des Menstruationszyklus;
  • Blutung;
  • die Entwicklung der Darmdysbiose;
  • toxische Schädigung der Nieren und der Leber;
  • Entwicklung von Herzinsuffizienz;
  • allergische Reaktionen.

Bei der Behandlung von Uteruspathologie mit antibakteriellen Medikamenten ist es erforderlich, alle Maßnahmen zu ergreifen, um das Risiko von Komplikationen zu verringern:

  1. Die Verwendung von Suppositorien ist weniger effektiv, vermeidet jedoch die Entwicklung einer Dysbiose. Kerzen werden im Anfangsstadium der Krankheit ohne schweres Fieber und Entzündungen verwendet.
  2. Die Wahl des Arzneimittels und die Berechnung der Dosierung sollte nur von einem Spezialisten vorgenommen werden.
  3. Die Dauer der Einnahme von Medikamenten wird vom Zustand der Frau bestimmt.
  4. Mögliche Nebenwirkungen werden berücksichtigt. Wenn Sie beispielsweise an Allergien leiden, wird die Auswahl der Medikamente eingeschränkt.

Eine typische Behandlung der akuten Endometritis sind zwei Arten von antibakteriellen Mitteln, die zusammen mit Metronidazol intravenös verabreicht werden. Diese Kombination wird am häufigsten bei der Entwicklung der postpartalen Form der Krankheit verwendet.

Antibiotika-Behandlung während der Schwangerschaft

Die Behandlung von Endometritis mit Medikamenten während der Schwangerschaft hat eine Reihe von Merkmalen. Einige Arzneimittel können nur im ersten Trimester angewendet werden, die meisten antibakteriellen Mittel sind jedoch aufgrund der hohen toxischen Wirkung auf den Fötus nicht zulässig. Darüber hinaus wird die Monotherapie häufiger angewendet als die gleichzeitige Behandlung mit mehreren Antibiotika.

Um Entzündungen in der Gebärmutter zu lindern, verwenden Sie:

  1. Doxycyclin Wirksam gegen Chlamydien-Endometritis, wird äußerst selten angewendet, da es das Wachstum des Fötus negativ beeinflusst.
  2. Cephalosporine. Sie betreffen grampositive und gramnegative Mikroflora und können nur zu Beginn des ersten Trimesters und nur dann verwendet werden, wenn die Infektion das Leben des Fötus oder der Frau gefährdet.
  3. Metronidazol. Wirksam gegen Anaerobier und Protozoen, auch im ersten Trimester zugelassen, kann jedoch die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen.
  4. Fluorchinolone. Wird als Backup-Medikament verwendet, wenn andere Antibiotika-Typen unwirksam sind.

Als unterstützende und symptomatische Behandlung der Endometritis in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft werden Immunmodulatoren, Anästhetika, entzündungshemmende Mittel und Antimykotika eingesetzt. Die chirurgische Behandlung wird nur nach der Entbindung oder in der Phase der Schwangerschaftsplanung durchgeführt.

Nach der Konzeption können nur Antibiotika der dritten und vierten Generation eingesetzt werden. Sie haben eine ausreichend hohe Effizienz und maximale Sicherheit für die Entwicklung des Kindes. Antibakterielle Mittel der ersten Generation, Verhütungsmittel und traditionelle Methoden werden in der Schwangerschaft nicht angewendet.

Antibiotika-Behandlung

Da die Basistherapie bei akuter oder chronischer Endometritis eine antimikrobielle Therapie ist, sind die verbleibenden Arzneimittel komplementär. Verwenden:

  1. Physiotherapie Ziel ist es, die Funktion der Gebärmutter zu normalisieren und die Immunität wiederherzustellen.
  2. Volksheilmittel. Sie werden nur in der komplexen Therapie eingesetzt, denn ohne den Einsatz von antibakteriellen Medikamenten droht eine solche Behandlung das Rohr, den Klebstoffprozess, zu blockieren.
  3. Elektrophorese, Hirudotherapie. Diese Methoden können sowohl im Krankenhaus als auch unabhängig voneinander angewendet werden.

Es kann auch eine Therapie mit ultrahohen Frequenzen, Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Interferenz- oder Lasertherapie verordnet werden.

Ohne Behandlung, die auf die Beseitigung des Erregers der Krankheit abzielt, sind Komplikationen möglich, von denen die gefährlichsten die Entwicklung von Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten in der Zukunft sind. Auch die chronische Endometritis verschlimmert den Verlauf verschiedener weiblicher Krankheiten, provoziert Sterilität und die Umwandlung geschädigter Zellen in maligne.

Um Komplikationen zu vermeiden, sind komplexe Diagnostika und Point-of-Use-Medikamente erforderlich, die auf den Erreger der Krankheit abzielen. Bei unsachgemäßer Behandlung des Entzündungsprozesses bewegt sich dieser häufig in die Muskelschicht, wodurch sich die Entwicklung einer Metroendometritis oder Metrotromboflebita erschwert, die schwieriger ist - die Zugabe einer anaeroben Flora verursacht häufig nekrotische Schäden am Myometrium.

Im Allgemeinen werden für die Behandlung des akuten Stadiums der Krankheit drei Arten von Therapien verwendet: antibakteriell, tonisch und desensibilisierend. Die Kombination solcher Therapie-Taktiken erlaubt es, das Risiko eines Übergangs der Krankheit in das chronische Stadium zu reduzieren, die Fortpflanzungsfunktion des weiblichen Körpers zu schützen und eine gesunde Schwangerschaft und ein zukünftiges Tragen des Kindes sicherzustellen.

Behandlung der Endometritis mit Antibiotika

Endometritis ist eine entzündliche Form von schweren gynäkologischen Erkrankungen. Da die Ursache der Erkrankung verschiedene ätiologische Erreger sein kann, müssen ihre Eigenschaften bereits vor der Verschreibung der Behandlung festgelegt werden. Antibiotika gegen Endometritis sollten verschrieben werden, wenn der Körper von Bakterien, Spirochäten und Mikroplasmen betroffen ist. Die Behandlung mit Viren, Pilzen oder Parasiten sollte auf der Einnahme von Medikamenten mit unterschiedlichem Expositionsspektrum beruhen.

Was ist Endometritis, ihre Ursachen der Entwicklung

Endometritis wird als Entzündung der Schleimhaut der Gebärmutter bezeichnet, die sich häufig nach der Geburt, dem Schwangerschaftsabbruch oder anderen manipulativen Handlungen gynäkologischer Natur manifestiert. Im Mittelpunkt der Erkrankung stehen Bakterien, die in die Schleimhaut, Infektionen oder Mikroplasmen eingedrungen sind.

  • Fieber;
  • wiederkehrende oder anhaltende Bauchschmerzen;
  • uncharakteristischer Ausfluss mit scharfem, unangenehmem Geruch.

Die Diagnose zu widerlegen oder zu bestätigen, kann nur ein Arzt sein, nachdem die Gebärmutter vorgeschrieben ist. Wir sprechen über die Untersuchung eines Frauenarztes, die Untersuchung von Vaginalabstrichen sowie eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane. Falls erforderlich, können andere Untersuchungen vom behandelnden Arzt verschrieben werden. Eine wirksame Behandlung der Endometritis wird notwendigerweise in einem komplexen Format durchgeführt. Ziel ist die entzündungshemmende und analgetische Wirkung sowie die operative Entfernung des betroffenen Gewebes des Organs.

Die Endometritis ist eine Folge verschiedener Infektionserreger, die in die Gebärmutter gelangen. In der Regel geschieht dies durch die Vagina zum Zeitpunkt gynäkologischer Manipulationen, ohne die Sterilitätsbedingungen zu erhalten. Dies gilt für die Geburt, den Schwangerschaftsabbruch, die Hysteroskopie (Untersuchung von Organen durch Einführung des optischen Systems) sowie die Kürettage des Uterus für diagnostische Zwecke (Kürettage).

Bei der postpartalen Endometritis ist die charakteristische Manifestation für 2-4 Tage. Das erhöhte Risiko für Krankheiten sind:

  • verlängerte Arbeitstätigkeit des Körpers;
  • durchgeführter Kaiserschnitt;
  • wiederkehrende Blutungen nach der Geburt;
  • Verzögerung in der Gebärmutterhöhle der Plazenta-Partikel.

Die Krankheit sollte vermutet werden, wenn die Frau eine bakterielle Vaginose oder eine andere sexuell übertragbare Krankheit hat.

Bei fehlender Behandlung wird die Endometritis in der Regel chronisch. Eine gefährliche Komplikation der Krankheit ist eine Entzündung der Gebärmutter, die zu Unfruchtbarkeit führt.

10 Prinzipien der Antibiotika-Therapie

Damit die vom Arzt empfohlene Antibiotika-Behandlung so effektiv wie möglich ist, sollten die folgenden Therapieprinzipien sorgfältig beachtet werden:

  1. Antibiotika dürfen nur nach Forschung verwendet werden und werden ausschließlich vom behandelnden Arzt verschrieben. Diese Kategorie von Medikamenten eignet sich nicht für die Selbstbehandlung "nur für den Fall".
  2. Die antibakterielle Therapie muss hinsichtlich der Dosierung der verwendeten Medikamente sowie der Dauer des Behandlungsverlaufs streng beachtet werden.
  3. Selbst im Stadium der Diagnose der Krankheit ist es notwendig, die Kriterien für die Exposition gegenüber dem Mikrobenspektrum zu bestimmen und dann das geeignete antimikrobielle Arzneimittel zu verschreiben.
  4. Wenn es äußerst wichtig ist, die Behandlung so schnell wie möglich durchzuführen, werden dem Arzt Antibiotika mit maximaler Wirkung auf die Erreger verschrieben.
  5. Die Verwendung abgelaufener und minderwertiger Arzneimittel ist nicht zulässig, da eine solche Therapie zu Komplikationen und einem weiteren Fortschreiten der Infektion führen kann.
  6. Es wird nicht empfohlen, antimikrobielle Wirkstoffe zu prophylaktischen Zwecken ohne ärztliche Verschreibung zu verwenden.
  7. Es ist notwendig, die Wirksamkeit des Antibiotikums 2 - 3 Tage ab Beginn der Aufnahme zu bewerten.
  8. Bei der Auswahl von Antibiotika ist es äußerst wichtig, die Erschwinglichkeit und die Möglichkeit der Einnahme gemäß den Anweisungen des Arztes während des gesamten Behandlungsverlaufs lückenlos zu beurteilen.
  9. Sie sollte sich der Gefahr einer Selbstbehandlung der Endometritis sowie der Beendigung des Kurses ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt bewusst sein. Dies gilt auch für die Verringerung der einmaligen (oder täglichen) Dosierung des Arzneimittels.
  10. Der Arzt sollte während der gesamten Einnahmezeit des Arzneimittels überwacht werden.

Unzureichende und unkontrollierte Antibiotika können schwerwiegende Komplikationen der Erkrankung selbst verursachen und das allgemeine Wohlbefinden des Patienten beeinträchtigen. Nur ein Arzt kann das richtige Medikament für die Behandlung einer Gebärmutterentzündung auswählen, den Behandlungsverlauf bestimmen und die Alternative zu Antibiotika in Form von Injektionen ausreichend einschätzen.

Arten von Drogen abhängig von der Form der Krankheit

Es wird empfohlen, entzündliche Läsionen der inneren Uterusmembranen umfassend durchzuführen, wobei die Merkmale (Form) der bestehenden Erkrankung zu berücksichtigen sind: akute oder chronische Endometritis. Darüber hinaus ist unter den Medikamenten das Hauptantibiotikum. Das gesamte Behandlungsschema hängt von der Art seiner Wirkung ab.

Antibiotika bei akuter Endometritis

Patienten mit akuter Endometritis werden meistens von einem Arzt behandelt. Je früher die Behandlung verordnet und durchgeführt wurde, desto geringer ist die Gefahr an der Krankheit selbst.

Im Falle einer Entzündung des Endometriums ist es für den Arzt äußerst wichtig, die mögliche akute Pathologie des Operationstyps vollständig zu beseitigen und die Empfindlichkeit des Endometriums gegenüber den Wirkungen antimikrobieller Mittel richtig zu bewerten. Da die Diagnose einer Krankheit mehrere Tage dauern kann, verschreibt der Arzt sofort ein Standard-Medikamentensatz, bestehend aus:

  • Cefazolin, das dreimal täglich intramuskulär eingenommen wird, 1 Gramm Wirkstoff. Als Zusatz können Gentamicin (0,8 g) oder Metrogil (jeweils 0,5 g) verwendet werden.
  • Penicilline und Beta-Lactam-Antibiotika sind in diesem Fall beispielsweise die Kombination aus Unazin und Agumentina, die 5-mal täglich 1,5 bzw. 5 Gramm verwendet werden. Es wird empfohlen, die Medikamente selbst intramuskulär einzunehmen, wodurch die Konzentration einer Substanz im Körper erhöht und die Expositionsdauer verlängert werden kann.

Der Grad der Notwendigkeit einer Rehabilitation der Gebärmutterhöhle wird vom Arzt selbst bestimmt, da zusätzliche Manipulationen zu Komplikationen führen können und ein Höchstmaß an Sterilität und Genauigkeit erfordern.

Antibiotika in chronischer Form

Es ist möglich, die Krankheit erst nach einem Antibiogramm zu heilen, wodurch Sie die wirksamsten Antibiotika auswählen und ein Schema für deren Anwendung vorschreiben können.

Eine der häufigsten Behandlungen basiert auf Kefzola mit Clindamycin. Das erste Medikament kann durch Cefotaxim ersetzt werden. Zur Wiederherstellung der betroffenen Schleimhautbereiche kann Metronidazol verabreicht werden. Actovegin, Vitaminkomplexe und Immunmodulatoren tragen ebenfalls zur Wiederherstellung von Gewebe und Immunität bei.

Ceftriaxon und Longidase bei Endometritis

Ceftriaxon ist eine der häufigsten Behandlungen bei Entzündungen. Es ist relevant wie bei der akuten Endometritis und für die chronische Form der Erkrankung. Das Medikament gehört zur dritten Generation der Cephalosporine und hat ein breiteres Wirkungsspektrum. Für maximale Wirksamkeit kann zusätzlich Clindamycin verabreicht werden.

Longiditis mit Endometritis verbessert die Mikrozirkulation im Blut, was zur Ausschaltung der Uterusmuskeln führt und deren Tonus verringert. Das Medikament bietet eine effektivere Durchdringung therapeutischer antimikrobieller Substanzen an den Stellen, an denen Organschäden auftreten.

Ist die Behandlung mit Antibiotika während der Schwangerschaft akzeptabel?

Patienten erfahren oft während der Schwangerschaft die chronische Form der Endometritis.

Die Behandlung der Krankheit ist während der Schwangerschaft, wenn sie unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt wird, und für die Behandlung gebrauchter Vitaminkomplexe, physiotherapeutischer Verfahren und Arzneimittel zur Verbesserung der Immunität erlaubt.

Der Einsatz von Antibiotika ist nur möglich, wenn der Nutzen für den Patienten das Risiko einer Erkrankung oder einer Beeinträchtigung der Entwicklung des Fötus deutlich übersteigt.

Und wie man ohne Antibiotika auskommt

Die Behandlung der Endometritis wird notwendigerweise in einem Komplex und in einem Krankenhaus durchgeführt. Dies ist auf eine erhöhte Vergiftung des Körpers aufgrund der Freisetzung von Toxinen in das Blut zurückzuführen.

Wenn die Endometritis-Therapie ohne die Verwendung von Antibiotika durchgeführt wird, muss Folgendes sichergestellt werden:

  • der Entzug toxischer Substanzen aus dem Blut und den betroffenen Bereichen der Gebärmutter, der durch die Infusion von Albumin, Ringer oder Reopoliglukina in Kombination mit einer 5% igen Glucoselösung erfolgt;
  • Verzehr von Vitaminkomplexen, insbesondere Vitamin C, das auf den Körper antioxidativ wirkt;
  • Zur Erhöhung der unspezifischen Immunität können Timalin-Injektionen verabreicht werden.

In jedem Fall wird die Behandlung der Endometritis unter strenger Aufsicht eines Arztes und der genauen Umsetzung aller seiner Vorschriften durchgeführt. Nur in diesem Fall können Sie mit einer erfolgreichen Wiederherstellung rechnen.

Behandlung der Endometritis mit Antibiotika - welche Medikamente wirken?

Um ein gesundes Kind zu machen, muss das Fortpflanzungssystem einer Frau gesund sein. Dies betrifft in erster Linie den Uterus, da dieser Zustand von der Implantation der Eizelle und ihrer weiteren Entwicklung abhängt. Normalerweise sorgt die innere Schicht des Uterus - das Endometrium - für eine sichere Befestigung des Embryos und begünstigt sein Wachstum. In der gynäkologischen Praxis gibt es Fälle, in denen der Entzündungsprozess, Endometritis genannt, im Endometrium beginnt. Die Behandlung dieser Erkrankung zielt auf die Beseitigung entzündungsfördernder Erreger ab. Antibiotika gegen Endometritis werden daher häufig eingesetzt.

Verursacht die Entwicklung der Krankheit

Pathologische Schäden an der Schleimhaut der Gebärmutter können durch Eindringen in den Uterus durch den Gebärmutterhalskanal verschiedener Erreger auftreten. Die Entzündung wird durch die Einwirkung von Viren, Pilzen, Mykoplasmen, Streptokokken, Chlamydien und anderen pathogenen Bakterien ausgelöst. Endometritis in ihrem Verlauf kann akut und chronisch sein.

Ein akuter Beginn der Pathologie kann durch gynäkologische Interventionen ausgelöst werden, zum Beispiel:

  • während einer Abtreibung;
  • beim Einbau der Spule;
  • während der diagnostischen Kürettage der Gebärmutter Hysteroskopie;
  • bei chronischen Erkrankungen der Genitalorgane;
  • infolge postpartaler Komplikationen, insbesondere nach einem Kaiserschnitt.

Vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität ist eine Entzündung der inneren Gebärmutterschicht aufgrund sexuell übertragbarer Infektionen oder extragenitaler Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Anomalien im endokrinen System oder hormoneller Dysfunktion möglich.

Der chronische Verlauf der Erkrankung entwickelt sich als Komplikation oder Fortsetzung der akuten Entzündung der Gebärmutterschleimhaut, die durch medizinische Methoden nicht rechtzeitig geheilt wurde. Daher ist es äußerst wichtig, die chronische Form der Endometritis frühzeitig zu behandeln und nicht zur akuten Form der Pathologie zu bringen.

Diagnose

Eine Endometritis wird bei Vorhandensein eines geeigneten Krankheitsbildes diagnostiziert, wenn die folgenden Symptome beobachtet werden:

  • das Vorhandensein von Schmerzen im Unterbauch;
  • Probleme beim Wasserlassen;
  • das Vorhandensein von vaginalem Ausfluss mit einem scharfen unangenehmen Geruch;
  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens;
  • Erhöhung der Körpertemperatur über dem Normalwert;
  • Tachykardie kann auftreten;
  • Die Untersuchung der Gebärmutter offenbart sie in einem Spannungszustand, es ist schmerzhaft und vergrößert.

Endometritis-Behandlung

Welche Medikamente brauchen Endometritis? Die Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen bei der Diagnose der Pathologie hängt direkt von der Aktualität des Behandlungsbeginns ab. Eine Endometritis, die vor dem Hintergrund schwerer postpartaler Komplikationen auftrat, erfordert eine Behandlung in einem Krankenhaus.

Seine leichteren Formen können behandelt werden, ohne dass der Patient hospitalisiert wird. Medikamente zur Behandlung von Endometritis umfassen eine Reihe von Antibiotika und Antibiotika.

Die Behandlung der Endometritis mit Antibiotika basiert auf der Bestimmung des Infektionserregers und der Beseitigung der Folgen seiner negativen Auswirkungen auf die Gebärmutterschleimhaut. In den meisten Fällen handelt es sich bei der Endometritis um eine polymikrobielle Erkrankung, das heißt, eine Entzündung tritt nicht nur unter Beteiligung eines, sondern mehrerer Erreger auf, die entlang der aufsteigenden Bahnen aus der Vaginalmikroflora in die Gebärmutter gelangen. Daher nutzen Ärzte die Taktik der Verschreibung von Breitbandantibiotika bei Endometritis.

Die Wahl der medikamentösen Behandlung wird von einem Frauenarzt auf der Grundlage der Untersuchung vorgenommen. Welche Antibiotika zur Behandlung von Endometritis eingesetzt werden sollten, hängt von den Testergebnissen ab, die die Infektionserreger und die Empfindlichkeit des Organismus gegenüber bestimmten Antibiotika bestimmen. Ähnliche Behandlungstaktiken werden bei Frauen mit chronischer Endometritis durchgeführt. Wählen Sie dementsprechend die Medikamente aus, die gegen die identifizierten Erreger am wirksamsten sind und auf die der Körper eine höhere Empfindlichkeit zeigt. Anhand der Daten des Antibiogramms bestimmen Sie, wie die pathologische Flora auf eine Reihe von Hauptgruppen von Medikamenten reagiert, und beschreiben Sie das Behandlungsschema.

Bei Anzeichen einer akuten Form der Endometritis wird ein anderer Ansatz zur Lösung des Problems verwendet. Da die Durchführung der erforderlichen Analysen (Aussaat, Antibiotikum) eine erhebliche Zeit dauert, etwa 2 bis 5 Tage, und sich der Zustand des Uterus schnell verschlechtert, versuchen sie, ein solches Paar therapeutischer Wirkstoffe aufzunehmen, deren gegenseitige Wirkung möglichst viele pathogene Mikroorganismen beeinflussen kann Entwicklung der Pathologie.

Rechtzeitig eingeleitete Therapiemaßnahmen mit Breitbandantibiotika bei Endometritis führen bei einem großen Prozentsatz der kranken Patienten zu guten Ergebnissen.

Liste der empfohlenen Medikamente zur Behandlung

Bei therapeutischen Interventionen, sowohl bei akuten als auch bei chronischen Formen der Krankheit, wird die Verwendung einer Reihe von Cephalosporinen empfohlen. Ceftriaxon mit Endometritis wird häufig verordnet.

Dieses Antibiotikum gehört zur dritten Generation von Arzneimitteln, die sich in einem erweiterten Wirkungsspektrum gegen Krankheitserreger unterscheiden. Es ist gegen Aerobe und Anaerobier sowie gegen grampositive und gramnegative Mikroorganismen wirksam. Ceftriaxon wird durch die Wirkung anderer Medikamente verstärkt, die parallel aus der Abgabe von Fluorchinolonen verabreicht werden. Beispielsweise wird die Kombination von Ceftriaxon-Clindamycin-Präparaten als erfolgreich angesehen.

Die Entwicklung von Anaerobier, die in der Gebärmutterhöhle leben, und die vaginale Fornix mit Endometritis, das Medikament Metronidazol, das in der komplexen Behandlung von akuter Endometritis eingesetzt wird, wird gut gehemmt. Beispielsweise verwenden Ärzte häufig das Ampicillin-Gentamicin-Metronidazol-Bündel, das es ermöglicht, das Aktivitätsfeld potenzieller Infektionserreger durch die gegenseitige Wirkung dieses Wirkstoffkomplexes so weit wie möglich abzudecken.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Dosierung, wie die Wahl der Medikamente selbst, von der Schwere des Prozesses und den Arten der Erreger abhängt. Wenn sich beispielsweise herausstellt, dass Chlamydien am Entzündungsprozess beteiligt sind, ziehen Ärzte es vor, Doxycyclin zu verwenden.

Es muss darauf geachtet werden, dass der verstärkte Modus der antibakteriellen Therapie bei akuten Formen der Krankheit gerechtfertigt ist, während der chronische Verlauf eine Therapie mit einer Dominanz von Immunstimulanzien erfordert, um die körpereigenen Abwehrmechanismen zu aktivieren. Dies wird erreicht, indem ein Behandlungsschema verwendet wird, das neben einer bestimmten Gruppe von Antibiotika ernsthafte Dosen von Immunmodulatoren, Vitaminkomplexen sowie Mittel enthält, die die Aktivierung von Regenerationsprozessen in geschädigten Geweben, beispielsweise Actovegin, fördern.

Die Liste der zur Behandlung der Endometritis empfohlenen Antibiotika umfasst:

  • Ampicillin;
  • Amoxicillin;
  • Clindamycin;
  • Gentamicin;
  • Doxycyclin;
  • Cefoxim;
  • Ceftriaxon;
  • Levofloxacin;
  • Ceftazidim;
  • Augmetin;
  • Unazin.

Die pharmazeutische Industrie verbessert ständig die Entwicklung von Arzneimitteln zur Behandlung gynäkologischer Erkrankungen. Eine dieser erfolgreichen Entwicklungen wird als das Medikament Longidase angesehen. Die Pathologie der Endometritis führt zu einem allmählichen Wachstum in der Schleimhaut des Endometriums der Bindegewebsstellen, der weiteren Bildung von Adhäsionen in den Geweben neben dem Entzündungsherd. Dies stört ihren normalen Betrieb und kann zu Tubenunfruchtbarkeit führen. Longidase mit Endometritis trägt nicht nur dazu bei, den Prozess des Auftretens von Adhäsionen zu stoppen, sondern auch aufgrund der Anwesenheit eines speziellen Enzyms, das faserige Einschlüsse spaltet, in seiner Zusammensetzung die bereits gebildeten Adhäsionen beeinflussen können.

Longidase verbessert die Mikrozirkulation im Blut, wodurch Schwellungen und Verspannungen des Uterusgewebes verringert werden und das Eindringen antimikrobieller Mittel in die Entzündungsherde des Endometriums verbessert wird. Klinische Studien des Arzneimittels mit innovativen Eigenschaften bestätigen die Wirksamkeit von Lognidase bei der Behandlung von Endometritis.

Eines der neuesten Medikamente einer Reihe von Antibiotika ist Sumamed. Es wurde von einem kroatischen Unternehmen entwickelt und von vielen in- und ausländischen Experten übernommen. Sein Wirkstoff ist Azithromycin. Sumamed mit Endometritis wird verschrieben, wenn der Patient eine geringere Empfindlichkeit gegenüber den üblichen Antibiotika hat.

Die Wirkung von Sumamed auf Krankheitserreger ist sehr breit, es wirkt gegen Chlamydien, Mykoplasmen und Ureoplasma. Die Fähigkeit des Medikaments, sich im Brennpunkt der Entzündung anzusammeln, unterscheidet es vorteilhaft von anderen Antibiotika.

In klinischen Studien wurde festgestellt, dass die Wirksamkeit des Wirkstoffs Sumamed bis zu 5-7 Tage nach der letzten Verwendung des Arzneimittels fortbestehen kann. Dieses Medikament ist so effektiv, dass Sumamed nicht länger als ein herkömmliches Antibiotikum dauert, das 7 Tage dauert, sondern 3 Tage dauert, um die Symptome einer akuten Entzündung zu lindern.

Die endometriale Uteruspathologie ist eine schwerwiegende gynäkologische Pathologie, die jedoch nach einem von einem kompetenten und qualifizierten Frauenarzt entwickelten Behandlungsschema geheilt werden kann, ohne das Auftreten von Komplikationen zu verhindern.

Antibiotika zur Behandlung von Endometritis bei Frauen

Endometritis ist eine multifaktorielle Erkrankung, die sich bei intrauterinen Manipulationen, häufig nach der Geburt, entwickelt. Antibiotika gegen Endometritis sind das Hauptelement der komplexen Therapie. Von einem qualifizierten Frauenarzt verordnete Vorbereitungen, die unter Berücksichtigung von Gegenanzeigen ausgewählt werden, helfen, Komplikationen und Nebenwirkungen zu vermeiden.

Indikationen zur Verwendung von antibakteriellen Mitteln

Endometritis ist ein entzündlicher Prozess, der in den Zellen der inneren Gebärmutterschicht - dem Endometrium - stattfindet. Die Art der Erkrankung erfordert die obligatorische Verwendung antibakterieller Mittel, wobei die Hauptbehandlung darin besteht, Breitbandantibiotika einzunehmen.

Ursachen und Symptome einer Endometritis

Das Endometrium ist normalerweise durch den Schleim des Zervikalkanals vor pathogenen Organismen gut geschützt.

Intrauterine Verfahren schaffen günstige Bedingungen für die Entwicklung von Mikroorganismen, die eine Endometritis verursachen. Erhöhen Sie das Risiko und die Geburt vor dem Hintergrund immuner und hormoneller Veränderungen. Die Ursachen der akuten Pathologie sind:

  • Menstruations- und intrauterine Geräte;
  • intravaginale Tampons;
  • Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems;
  • ständiger Stress, verringerte Immunität.

Bei unbehandelten akuten Prozessen, Missachtung der Empfehlungen, entwickelt die Selbstbehandlung eine chronische Endometritis.

Fehler der Therapie führen zu Komplikationen wie Verwachsungen und Zysten, Entzündungen der Gliedmaßen, Unfruchtbarkeit. Daher ist es erforderlich, einen Spezialisten zu konsultieren, wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, einschließlich:

  • Schüttelfrost
  • Temperaturerhöhung auf 38-40 ° C;
  • Gebärmutterentlastung;
  • schmerzende Schmerzen im Unterleib;
  • allgemeine schwäche.

Symptome, die für einen akuten Prozess charakteristisch sind, erfordern die dringende Verabreichung von antimikrobiellen und entzündungshemmenden Arzneimitteln, die die pathogene Mikroflora in der Gebärmutterhöhle zerstören.

Die chronische Endometritis ist zunächst asymptomatisch. Weitere erscheinen:

  • minderwertiges Fieber;
  • nagende Schmerzen im Unterleib;
  • Müdigkeit;
  • Gebärmutterblutung;
  • Menstruationsstörungen;
  • Mangel an Schwangerschaft

Das Aussehen dieser Zeichen ist eine "Glocke", um einen Frauenarzt aufzusuchen. Nur so können Komplikationen vermieden werden.

Prinzipien der Behandlung von Endometritis

Da Bakterien, Viren und sogar mikroskopisch kleine Pilze die Krankheit verursachen, besteht die erste Aufgabe des Arztes darin, die Quelle der Infektion zu bestimmen. In den meisten Fällen können Staphylokokken, Streptokokken, Erreger von Geschlechtskrankheiten identifiziert werden.

Dann sollten Sie unbedingt Tests zur Empfindlichkeit der Mikroflora gegenüber Antibiotika durchführen, deren Ergebnisse die Behandlungsstrategie bestimmen.

Die Therapie der akuten Entzündung beginnt, bevor die Ergebnisse erhalten werden, dann wird gegebenenfalls eine Korrektur durchgeführt. Wenn die Medikamente richtig ausgewählt werden, zeigt sich nach 3-5 Tagen ein positiver Trend.

Bei akuter Endometritis, die einen massiven Einsatz antimikrobieller Mittel erfordert, wird im Krankenhaus das folgende Behandlungsschema angewendet:

  1. Es werden mehrere Antibiotika verschrieben, von denen mindestens eines intravenös verabreicht wird.
  2. Die Intoxikation wird mit intravenösen Salzlösungen entfernt.
  3. Erhöhen Sie den Immunstatus von Immunmodulatoren.
  4. Weisen Sie Vitamine zu, die den Gesamtzustand verbessern.
  5. Positive Dynamik fixiert die Physiotherapie.

Die chronische Form wird ambulant behandelt und verschreibt Monotherapie mit Antibiotika, Hormonen und Medikamenten zur Wiederherstellung des Endometriums. Bei einem günstigen Verlauf in 10-14 Tagen verschwinden die Symptome der Krankheit.

Oft verschriebene Medikamente

In modernen Behandlungsschemata werden Antibiotika neuer Generationen eingesetzt, wodurch der Fokus der Entzündung schnell beseitigt wird. Anwendung und Komplexierung von Antibiotika, die andere antimikrobielle Substanzen enthalten.

In der akuten Form der Endometritis die effektivste:

  1. Ceftriaxon ist ein neues Cephalosporin, das alle Arten von Bakterien abtötet. Es wird in chronischer Form verwendet.
  2. Clindamycin ist ein Breitbandantibiotikum, das bei Infektionen mit Staphylokokken und Streptokokken wirksam ist.
  3. Unazin ist ein Penicillin-haltiger Wirkstoff, der Ampicillin und Sulbactam enthält. Letzteres verstärkt die antimikrobielle Wirkung von Ampicillin. Nehmen Sie das Werkzeug zusammen mit Agumentina.
  4. Augmentin - Arzneimittel auf Amoxicillin-Basis. Zerstört Bakterien, die unempfindlich gegen andere Antibiotika sind.
  5. Metronidazol ist kein Antibiotikum, sondern gehört zur Gruppe der antimikrobiellen Mittel. Daher wird empfohlen, es in die komplexe Behandlung von Endometritis einzubeziehen.

Die Antibiotika-Behandlung der chronischen Endometritis beginnt nach Erhalt der Testergebnisse. Wenden Sie ein Breitspektrum an, wie:

  • Sparfloxacin, verabreicht in Abwesenheit einer Pathogenempfindlichkeit gegenüber anderen Antibiotika;
  • Doxycyclin, für das viele Mikroorganismen anfällig sind, einschließlich Erreger von Geschlechtskrankheiten;
  • Ertapenem, das zur Monotherapie und komplexen Behandlung akuter postpartaler Endometritis verwendet wird.

Bei Endometritis werden auch Cefazolin, Sumamed, Gentamicin, Levofloxacin, Lincomycin usw. verschrieben. Wenn das Medikament richtig ausgewählt wurde, verbessert es sich nach 3-4 Tagen.

Es ist zu beachten, dass die ambulante Behandlung die strikte Einhaltung der vom Arzt verordneten Dosierung der Medikamente und die Dauer der Einnahme erfordert.

Gegenanzeigen

Beim ersten Besuch stellt der Gynäkologe, der die Behandlung verschreibt, fest, dass der Patient Krankheiten hat, da die meisten Antibiotika Kontraindikationen haben. Einige von ihnen:

  1. Ceftriaxon wird nicht während der Schwangerschaft, Nieren- und Leberversagen verschrieben.
  2. Bei Bradykardie, Hypokaliämie und Herzrhythmusstörungen ist Sparfloxacin kontraindiziert.
  3. Ertapenem kann nicht bei Thrombophlebitis, Schwangerschaft und Stillzeit eingenommen werden.
  4. Doxycyclin wird nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit verschrieben, schwere Formen des Leberversagens.

Wenn das Antibiotikum bei Kontraindikationen noch verschrieben wird, muss der behandelnde Arzt darüber informiert werden.

Die meisten Medikamente haben Nebenwirkungen, meist handelt es sich um allergische Reaktionen. Ihr Aussehen erfordert eine Korrektur der Behandlung und Verschreibung von Antihistaminika.

Fazit

Endometritis ist eine schwere entzündliche Erkrankung, die sich vor dem Hintergrund einer schwachen Immunität entwickelt, die eine langfristige qualifizierte Behandlung erfordert. Regelmäßige Besuche beim Frauenarzt, Einhaltung der empfohlenen therapeutischen und präventiven Maßnahmen, ein gesunder Lebensstil verhindern die Entwicklung von Komplikationen.

Antibiotika für gynäkologische Entzündungen

Entgegen der landläufigen Meinung ist die Endometritis eine schwere entzündliche Pathologie, die am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter auftritt. Einige Berichte berichten, dass etwa 25 Prozent der Frauen im Alter von 20 bis 35 Jahren früher oder später mit dieser Krankheit konfrontiert sind, und etwa die Hälfte von ihnen diagnostiziert Unfruchtbarkeit im Hintergrund dieser Erkrankung.

Was ist Endometritis und warum erscheint sie?

Um zu verstehen, was eine Endometritis ist, müssen Sie sich den Verlauf der Anatomie, nämlich die Struktur der Gebärmutter, merken. Der Körper der Gebärmutter besteht aus drei Schichten:

  • Endometrium - die innere Schleimschicht der Gebärmutterhöhle;
  • Myometrium - die mittlere Muskelschicht;
  • Perimetrie - äußere seröse Schicht.

Eine Entzündung kann sich in jeder dieser drei Schichten entwickeln. Meistens tritt sie jedoch in der Gebärmutterschleimhaut auf und wird Endometritis genannt.

Die Ursache der Endometritis ist eine Infektion (bakteriell, viral, pilzartig). Es kann auf verschiedene Arten in den Körper eindringen:

  • Viruspenetration durch die geschädigte Gebärmutterwand während der Kürettage, Biopsie, gynäkologischen Chirurgie;
  • die Ausbreitung von Infektionserregern aus dem Zervixkanal und der Vagina in die Gebärmutterhöhle vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität der Frau;
  • nach der Einführung intrauteriner Verhütungsmittel, deren Entfernung oder vor dem Hintergrund des Einwachsen des intrauterinen Mittels;
  • als Folge einer Infektion während einer natürlichen Geburt oder eines Kaiserschnitts.

Faktoren, die die Entwicklung gynäkologischer Entzündungskrankheiten auslösen.

  • Abtreibung, Kürettage nach versäumter Abtreibung, Fehlgeburt oder zu diagnostischen Zwecken. Der Hauptgrund für die Entstehung einer Endometritis ist in diesem Fall die Nichteinhaltung der Regeln von septischen und antiseptischen Mitteln oder die übermäßige Entfernung (Schädigung) der Funktionsschicht des Uterus.
  • Fehlgeburt In diesem Fall verursacht eine Entzündung (Endometritis) Reste der Eizelle in der Gebärmutter.
  • Diagnose durch Hysteroskopie oder Hysterosalpingographie. Während des Eingriffs wird der Zervikalkanal erweitert und seine Wände werden beschädigt, was zu einer Schwächung der Immunabwehr und zum Eindringen der Infektion tief in den Körper führen kann.
  • Manipulationen mit intrauterinen Kontrazeptiva (Spiralen).
  • Häufige Duschen, die die Schutzschicht aus der Vagina auswaschen.
  • Komplikationen bei der Geburt. Blutungen, verlängerte Wehen, frühzeitige Entnahme von Fruchtwasser, manuelle Trennung und Plazentatreste im Uterus provozieren Endometritis.
  • Der Kaiserschnitt ist eine der Hauptursachen für Entzündungen.
  • Geschlechtsverkehr während kritischen Tagen (insbesondere wenn keine Barrierekontrazeptiva verwendet werden). Ein etwas geöffneter Gebärmutterhalskanal während der Blutung verringert den natürlichen Schutz der Gebärmutter und eröffnet den Weg für Krankheitserreger.
  • Häufige oder rechtzeitig nicht geheilte Erkrankungen der Beckenorgane.

Klassifizierung

Je nach Schwere der Entzündung sind:

  • akute Endometritis,
  • chronische Endometritis.

Akute Endometritis tritt am häufigsten nach gynäkologischen Eingriffen auf. Die Inkubationszeit für diese Krankheit beträgt nicht mehr als 3-4 Tage. Symptome der Krankheit sind immer ausgesprochen:

  • ein starker Anstieg der Körpertemperatur (bis zu 38-40 Grad);
  • Vergiftungssymptome (Schwäche, Schwindel, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Schwitzen, Übelkeit, Erbrechen, Kraftmangel, Appetitlosigkeit, blasse Haut);
  • Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken (scharf, krampfhaft, ziehend, schmerzend, bis zu den Beinen und Schulterblättern);
  • vaginaler Ausfluss (Schleim, Blutung, Eiter, Blut), Ausfluss mit unangenehmem Geruch ist möglich.

Eine chronische Endometritis entwickelt sich, wenn der Patient nach gynäkologischen Eingriffen Antibiotika eingenommen hat und die Symptome der akuten Entzündungsform dadurch verschwommen waren, sowie in Fällen, in denen die Behandlung falsch oder nicht vollständig verschrieben war. Infektionen im Uterus werden auch vor dem Hintergrund der Abschwächung der lokalen Immunität erfasst.

  • Die Temperatur kann im normalen Bereich liegen, periodisch ansteigen oder auf dem Niveau von 37 bis 38 Grad bleiben.
  • Ausfälle des Menstruationszyklus - Erhöhung der Abflussmenge, verlängerte Blutungszeit, unfreiwillige Blutung aus dem Uterus, Blutung am Vorabend und nach der Menstruation, längerer Abwesenheit der Menstruation oder Verringerung der Zyklusdauer
  • wiederkehrende Bauchschmerzen, einschließlich während der Darm- und Blasenentleerung, beim Geschlechtsverkehr;
  • Schleimabgang aus der Scheide, möglicherweise mit Eiterzusatz und unangenehmem Fäulnisgeruch;
  • Fehlgeburten;
  • Unfruchtbarkeit

Behandlung

In der Gynäkologie werden oft Antibiotika eingesetzt. Denn Entzündungen werden durch pathogene Bakterien verursacht, die nur durch Medikamente und Pillen mit starker antibakterieller Wirkung zerstört werden können.

Antibiotika-Behandlung der akuten Endometritis - Basistherapie. Meist werden diese Medikamente vor der Analyse verschrieben, wodurch der Erreger und seine Anfälligkeit für eine bestimmte Art von Medikamenten bestimmt werden. Tatsache ist, dass die schweren Symptome und der Grad der Schädigung des Uterus nicht das Warten auf die Ergebnisse der BAC-Aussaat (7-10 Tage) zulassen. Moderne Antibiotika mit allgemeinem Spektrum werden in den kommenden Tagen wahrscheinlich dazu beitragen, den Zustand des Patienten zu verbessern.

Bei der Behandlung von Gebärmutterentzündungen wird häufig ein Antibiotikum verwendet: Metronidazol (ein Arzneimittel mit Antiprotozoeneffekt) in Form von Vaginalzäpfchen oder Tabletten.

Antibiotika werden je nach Schwere der Erkrankung für 7-10 Tage eingenommen. Nach Erhalt der Ergebnisse der bakteriellen Inokulation korrigieren sie gegebenenfalls das Behandlungsschema oder fügen der anfänglichen Verschreibung zusätzliche Präparate hinzu.

Antibiotika bei akuten Entzündungen des Endometriums:

  • Cephalosporin,
  • Metrogil,
  • Clindamycin,
  • Chloramphenicol,
  • Gentamicin,
  • Levomitsetin,
  • Lincomycin,
  • Ampicillin

Antibiotika werden vorzugsweise intramuskulär in einem Krankenhaus verabreicht, obwohl sie manchmal Medikamente in Form von Tabletten vorschreiben, die 2-3 Mal täglich eingenommen werden müssen. Die Behandlung akuter Entzündungsformen oder deren Verschlimmerung wird jedoch nur in einem Krankenhaus unter der Aufsicht von medizinischem Personal durchgeführt.

Chirurgische Behandlung

Eine chirurgische Behandlung der Endometritis ist notwendig, wenn die Ursache ihres Auftretens nur mit Hilfe von Medikamenten beseitigt werden kann. Wenn die Erkrankung durch Reste der Eizelle oder Plazenta in der Gebärmutter verursacht wird, durch das Wachstum oder den erfolglosen Einbau des Intrauterinpessars, ist es notwendig, zur Entleerung der Gebärmutter einen operativen Eingriff unter Vollnarkose durchzuführen.

Behandlung der chronischen Endometritis

Chronische Erkrankungen werden ambulant behandelt. Zunächst wird eine PCR-Diagnose durchgeführt, um den Erreger des Entzündungsprozesses zu identifizieren. Abhängig von den Ergebnissen der Untersuchung werden antimykotische, antivirale oder antibakterielle Medikamente verschrieben. Darüber hinaus wird die Gebärmutterhöhle (Lavage) mit speziellen Lösungen (Drogen "Furacilin", "Miramistin", "Lidaza") gewaschen, mit denen Sie die pathogene Flora schnell beseitigen können.

Sehr oft kommt es vor, dass Infektionen im Körper seit langem bestehen und hormonelle Störungen dem Körper nicht erlauben, die Krankheit vollständig zu beseitigen und das Endometrium wiederherzustellen. In solchen Situationen wird eine Behandlung vorgeschrieben, um die Funktion der Gebärmutterschleimhaut zu normalisieren.

  • Hormontherapie mit kombinierten oralen Kontrazeptiva für 3-6 Monate (Arzneimittel "Yarin", "Belara", "Jeanine").
  • Physiotherapiebehandlungen - gynäkologische Massage, Bäder, Duschen, Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Phonophorese usw. verbessern die Blutzirkulation im Becken und sorgen für entzündungshemmende und korrigierende Wirkung auf die Beckenorgane.
  • Immunomodulatorische Medikamente verbessern den Zustand der lokalen und allgemeinen Immunität von Frauen, so dass Sie die chronische Endometritis mit den körpereigenen Kräften beseitigen können.

Mit der Zeit droht nicht behandelte Endometritis nicht nur Unfruchtbarkeit, sondern auch die Entwicklung einer eitrigen Form der Erkrankung, die zur Entwicklung von Salpingoophoritis, Pelvioperitonitis und sogar Sepsis führen kann, einem lebensbedrohlichen Zustand. Um solche Komplikationen zu vermeiden, konsultieren Sie immer rechtzeitig einen Arzt und beenden Sie die Behandlung. Ein unvollständiger Antibiotikakurs und das Fehlen einer Kontrolle der Heilung bedrohen die Entwicklung versteckter Formen der Krankheit, die sich in der Zukunft als chronischer Beckenschmerz, Unfähigkeit zum Sex, Verwachsungen in der Gebärmutter und Kreislaufstörungen manifestieren wird.

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