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Amenorrhoe nach Einnahme hormoneller Kontrazeptiva: Ursachen, Behandlung


Amenorrhoe wird als Menstruation für mehrere Menstruationszyklen hintereinander bezeichnet. "Amenorrhoe" - ein Symptom, das auf das Vorhandensein biochemischer, genetischer, anatomischer, physiologischer und psychischer Störungen hinweist. Die Amenorrhoe-Inzidenz bei jungen Frauen beträgt 3,5%, zusammen mit Fortpflanzungsstörungen - etwa 15%. Gynäkologen identifizieren verschiedene Formen der Amenorrhoe, basierend auf den Ursachen des Auftretens von Verletzungen.

Formulare

Es gibt verschiedene Arten.

  1. Echte Amenorrhoe

Es gibt keine zyklischen Veränderungen in den Eierstöcken, Endometrien. Die Funktion der Eierstöcke zur Produktion von Hormonen ist reduziert. Der Mangel an Sexualhormonen lässt den Körper der Frau nicht vollständig funktionieren. Menstruation tritt einfach nicht auf.

  1. Falsche Amenorrhoe

Die Eierstöcke sind in der Lage, ihre Funktion zur Produktion von Sexualhormonen zu erfüllen, und Veränderungen im Uterus finden über den Zyklus statt. Es gibt einfach keine Menstruationsblutung. Kann verursachen:

  • Solides Jungfernhäutchen. Blut kann nicht in die Vagina fließen.
  • Veränderungen im Gebärmutterhals, die Struktur der Vagina. Menstruationsblut sammelt sich in den Schläuchen, der Gebärmutter, im inneren Teil der Vagina.

Falsche Amenorrhoe tritt bei Jugendlichen während der Bildung des Menstruationszyklus auf. Wenn nach der Menarche regelmäßige Menstruation nicht etwa ein Jahr dauert. Unerwartete Wechseljahre können bei Frauen nach 30 Jahren auftreten. Während der Stillzeit fehlt die Menstruation zwischen 1 und 3 Jahren. Es hängt davon ab, wie lange die Mutter das Kind füttert. Diese Fälle werden als die Norm betrachtet, obwohl sie die Konsultation eines Arztes erfordern, eine regelmäßige Untersuchung.

  1. Amenorrhoe pathologisch

Es ist ein Symptom gynäkologischer Erkrankungen. Es gibt verschiedene Arten.

  • Primäre Amenorrhoe tritt bei Menstruation auf, zusätzliche sexuelle Merkmale bei Mädchen von 15 Jahren. Das Ausbleiben einer Menstruation in Anwesenheit zusätzlicher sexueller Merkmale bei Mädchen nach 16 Jahren. Das heißt, der Monat tritt nicht ein, wenn er auftreten sollte.
  • Sekundäre Amenorrhoe - Fehlen der Menstruation für etwa 3 Monate nach früheren normalen Zyklen. Es kann zu verschiedenen Zeiten passieren. Diese Art der Amenorrhoe ist eine Folge von Störungen der Schilddrüse, der Eierstöcke, der Nebennieren, der Funktionsweise des Nervensystems und von extragenitalen Erkrankungen. Amenorrhoe ist nicht mit der Bildung sekundärer sexueller Merkmale verbunden. 76% der Fälle von Amenorrhoe sind davon betroffen. Eine häufige Ursache für das Ausbleiben der Menstruation sind Menstruationsunregelmäßigkeiten: hormonelles Versagen, Stress, Belastung des zentralen Nervensystems, ungesunde Ernährung, Syndrom der polyzystischen Ovarien.
  • Hypothalamus - vor dem Hintergrund eines starken Gewichtsverlusts, Erschöpfung des Nervensystems
  • Ovarialemaziertes Ovarialsyndrom, resistentes Ovarialsyndrom, polyzystisches Ovarialsyndrom.
  • Uterus - intrauterine Tumoren. Falsche Amenorrhoe bei Verstopfung des Zervixkanals.
  • Hypophyse
  • Amenorrhoe endokrine Erkrankungen.
  1. Pharmakologische Amenorrhoe

Die Art der Erkrankung hängt mit der Verwendung bestimmter Medikamente zusammen. Es ist ein reversibler Prozess, die Menstruation fehlt während der Behandlung.

Daher ist Amenorrhoe nicht einfach, da die Menstruation lange Zeit ausbleibt und pathologische Prozesse im Körper nachweisbar sind. Unabhängig bestimmen, ist die Ursache der Erkrankung ziemlich schwierig. Dazu muss eine Frau zahlreiche Studien durchlaufen, Tests bestehen. Amenorrhoe wird nicht durch eigene Anstrengungen behandelt.

Der Prozess der Amenorrhoe-Diagnose

Die Differentialdiagnose besteht darin, die primären, sekundären Formen der Amenorrhoe zu identifizieren, um die Ursachen für das Ausbleiben der Menstruation festzustellen. Der Frauenarzt untersucht die Organe des Fortpflanzungssystems, beurteilt den äußeren Zustand der Frau und führt eine Umfrage durch. In Anwesenheit der Krankheit ändert sich der Hautzustand - Akne erscheint, Akne, Akne verschiedener Etymologien, Fettgehalt steigt. Es gibt einen Verlust der Fruchtbarkeit, es gibt Störungen des vegetativ-vaskulären Systems, die Nervenfunktion, die Funktion der Eierstöcke ist eingeschränkt. Bei 40% der Frauen wird eine gynäkologische Fettleibigkeit beobachtet.

Der Frauenarzt berücksichtigt alle Beschwerden des Patienten mit Amenorrhoe und analysiert die Untersuchungsdaten. Um die wahren Ursachen der Amenorrhoe zu klären, benennen Sie eine spezielle Studie. Im Einzelfall kann es abweichen. Im Allgemeinen muss eine Frau durchgehen:

  • Ultraschall;
  • Laparoskopie;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Bewertung des Zustands des Endometriums;
  • Hysteroskopie;
  • Intravenöse Pyelographie;
  • Computertomographie;
  • MRI

Nach Feststellung der Ursachen der Krankheit verschreibt der Frauenarzt eine qualifizierte Behandlung mit Amenorrhoe. Die Therapie wird individuell unter ständiger Aufsicht durchgeführt. Darüber hinaus werden Labortests durchgeführt. Ein Schwangerschaftstest wird durchgeführt, die Hormonspiegel werden eingestellt. Es stellt sich der Indikator für Glukose heraus, machen Sie einen Progesterontest.

Das Fortpflanzungssystem ist eine der schwerwiegenden Erkrankungen der Genitalorgane, das polyzystische Ovarialsyndrom. Sehr oft verursacht Unfruchtbarkeit. Erfordert eine langfristige ernsthafte Behandlung mit einem individuellen Ansatz.

Polyzystisches Ovarialsyndrom

Die Krankheit ist typisch für Frauen im jungen Alter, verursacht Unfruchtbarkeit. Das polyzystische Ovarialsyndrom ist eine endokrine hormonelle Erkrankung. Es gibt eine pathologische Änderung in der Struktur der Eierstöcke, der Größe und den durchgeführten Funktionen. Abkürzung bezeichnet mit PCOS. Trotz der Dringlichkeit der Krankheit sind die wahren Ursachen des Syndroms der polyzystischen Ovarien noch nicht geklärt.

Warum tritt das polyzystische Ovarialsyndrom auf?

Beobachtungen haben gezeigt, dass der Insulinspiegel bei Frauen mit Amenorrhoe im Blut erhöht ist. Die Substanz regt die Nebennieren an, in großen Mengen männliche Geschlechtshormone zu produzieren. Bei der normalen Funktion der Eierstöcke haben diese Hormone nur im zweiten Teil des Menstruationszyklus Vorrang. Folglich kann ein hormonelles Ungleichgewicht dazu führen, dass Insulin, das die Eierstöcke beeinflusst, die Funktionen nicht vollständig erfüllen kann und die Integrität des Körpers verletzt.

Folge der Krankheit

Polyzystisches Ovarialsyndrom - ein erhöhter Androgengehalt. Männliche Hormone verhindern den Eisprung. Die Eizelle reift, aber die Follikelschicht ist so dicht ausgebildet, dass sie nicht herauskommen kann. Stattdessen wird der Follikel mit Flüssigkeit gegossen und in eine Zyste umgewandelt. Dasselbe passiert mit den folgenden Eiern. Der Eierstock einer Frau mit Amenorrhoe, verursacht durch eine Zunahme der männlichen Hormone, wandelt sich in eine Ansammlung von Zysten. Deutlich an Größe.

Symptome

Verfügbare Faktoren für die Entwicklung des polyzystischen Ovarsyndroms sind: genetische Vererbung, Fettleibigkeit, Übergewicht, Diabetes. Das polyzystische Ovarialsyndrom kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren. Allgemeine Symptome der Krankheit können festgestellt werden:

  • Mangel an Menstruation;
  • erhöhte Spiegel des Hormons LH;
  • die Anwesenheit von Zysten;
  • Schlafstörung;
  • Haarausfall, Haarausfall bei Männern;
  • das Auftreten von Dehnungsstreifen am Bauch;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Änderung der Größe der Eierstöcke;
  • Haare auf der Brust, Bauch, Gesicht;
  • männliche Art von Fettleibigkeit - Fettzellen konzentrieren sich in der Bauchhöhle, im Bauchraum;
  • chronisch anhaltende Schmerzen im Unterbauch, unterer Rücken;
  • große Insulinmenge.

Komplikationen

Das polyzystische Ovarialsyndrom ist gefährliche Komplikationen. In Ermangelung einer vollständigen wirksamen Behandlung kann Folgendes vorliegen:

  • Krebstumoren in den Genitalorganen;
  • Hypertonie;
  • Fettleibigkeit;
  • Brustkrebs;
  • Thrombose;
  • Diabetes mellitus;
  • Herzkrankheiten, Blutgefäße.

Behandlung von Amenorrhoe

Das polyzystische Ovarialsyndrom wird aufgrund ausgeprägter Symptome behandelt. Kommt auf den Wunsch der Frau an, schwanger zu werden. Beginnen Sie die Behandlung mit Medikamenten. Bei Ineffizienz die Operation durchführen. Besonderes Augenmerk wird auf die Einstellung des Gewichts einer Frau mit Amenorrhoe gelegt. Wenn Sie übergewichtig sind, sind Medikamente möglicherweise nicht wirksam. Nach dem Erreichen des optimalen Körpergewichts und der Wiederherstellung des Hormonhaushalts werden Medikamente verschrieben, um den Eisprung zu verursachen. Die Prognose zur Behandlung der Krankheit ist günstig. Gynäkologen schaffen es, den Menstruationszyklus wiederherzustellen. Eine Frau kann schwanger werden. Es besteht zwar die Gefahr einer Frühgeburt oder einer Fehlgeburt. Bei Amenorrhoe durch Polyzystose ist die Behandlung lang.

Hormonstörungen

Eine weitere häufige Ursache für Verstöße gegen den Monatszyklus sind Erkrankungen des Hormonsystems, insbesondere der Schilddrüse. Störung der Schilddrüsenfunktion, Störung der Nebennieren, Pankreas. Ursachen endokriner Erkrankungen sind:

  • entzündliche Prozesse;
  • das Vorhandensein von Tumoren;
  • Verletzungen;
  • genetische Anomalien;
  • Erschöpfung des zentralen Nervensystems;
  • gestörte Blutversorgung der endokrinen Drüsen;
  • das Vorhandensein von Gewebewiderstand gegen Hormone.

Bei der Erkrankung der weiblichen Genitaldrüsen wird die Entwicklung eines prämenstruellen Syndroms, Menstruationsstörungen, Amenorrhoe beobachtet.

Symptome endokriner Störungen der Amenorrhoe

Um das Vorhandensein von pathologischen Prozessen im endokrinen System zu bestimmen, kann man auf der Grundlage von:

  • beschleunigter Stoffwechsel;
  • Arrhythmie;
  • zitternde Gliedmaßen ohne offensichtliche Probleme mit dem Funktionieren des Nervensystems;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Schlafstörung;
  • Gewichtszunahme oder schneller Gewichtsverlust;
  • Nervosität;
  • Juckreiz der Haut;
  • verschwommenes Sehen;
  • Verletzung des Menstruationszyklus.

Anzeichen für hormonelle Störungen des endokrinen Systems sind ein Anstieg des Haaransatzes, Schwellungen der Brustdrüsen, Akne, Brustschmerzen.

Amenorrhoe, verursacht durch hormonelle Störungen infolge endokriner Störungen, ist mit den Ursachen der Erkrankung zu kämpfen. Bestrebungen zielen definitiv auf die Wiederherstellung des hormonellen Hintergrunds, der Normalisierung der an der Hormonbildung beteiligten Organe.

Amenorrhoe uterine

Die Form der Krankheit wird durch das normale Funktionieren der Systeme des Hypothalamus - Hypophyse - Eierstöcke bestimmt. Beobachtet anomale Entwicklung des Endometriums an den Uteruswänden. Das Ergebnis dieses Phänomens kann sein:

  • Trauma der Gebärmutter während der Geburt;
  • Abtreibung;
  • das Vorhandensein eines intrauterinen Geräts;
  • Operation an der Gebärmutter;
  • Duschen und die Einführung einiger Medikamente, zum Beispiel Jod:
  • Entzündung der Gewebe der Gebärmutter.

An der Stelle der Verletzung treten Spitzen auf. Sie führen zu einer teilweisen vollständigen Verstopfung der Eileiter oder zur Verschmelzung des Gebärmutterhalskanals im Gebärmutterhals. Es gibt Amenorrhoe, Unfruchtbarkeit. Menstruationsblut sammelt sich in der Gebärmutter, geht durch die Schläuche in das Peritoneum. Bei längerem Krankheitsverlauf in der Gebärmutter tritt ein sekundäres Hormonungleichgewicht auf. Die Behandlung der Amenorrhoe ist individuell, sie wird von einem Frauenarzt ausgewählt. Angewandte medikamentöse Therapie. Bei Amenorrhoe, die durch das Überwachsen des Gebärmutterhalses verursacht wird, wird eine Operation durchgeführt.

Psychogene Amenorrhoe

Das zentrale Nervensystem reguliert den gesamten Menstruationszyklus vollständig. Fungiert als Regulierungsbehörde. Der Zustand des Zentralnervensystems bestimmt die Produktion von Hormonen, die Arbeit der Eierstöcke, die Schilddrüse und das Gefäßsystem. Amenorrhoe, die durch eine Störung des Nervensystems verursacht wird, ist viel schwieriger zu bewältigen als beispielsweise bei körperlichen Verletzungen des Genitalorgans. Psychogene Amenorrhoe tritt aufgrund eines emotionalen, psychischen Traumas chronischer oder akuter Natur auf. Es manifestiert sich in asthenoneurotischem, astheno-depressivem astheno-hypondrialem Syndrom.

Symptome des asthenoneurotischen Syndroms:

  • schwacher Zustand;
  • vegetative Störungen;
  • verminderte Leistung;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schlafstörungen

Symptome des astenodepressiven Syndroms:

  • Verlust des Interesses an vergangenen Werten;
  • geringes Selbstwertgefühl;
  • mangelnde Fähigkeit, von allem, was früher Freude bereitete, Befriedigung zu erhalten;
  • depressive Stimmung;
  • Bewegungsverzögerung;
  • Wertlosigkeit empfinden;
  • Pessimismus;
  • verminderte Aktivität;
  • Gedanken an den Tod.

Die Symptome des Asthenochal-Syndroms sind das anhaltende Vertrauen in das Vorhandensein bestimmter Krankheiten, obwohl sie tatsächlich nicht vorhanden sind.

Bei jeder Form von psychogener Amenorrhoe sind Anorexie, Gewichtsverlust, Tachykardie, verringerte Libido, Änderungen des Blutdrucks, Herzschmerzen, Verstopfung und Kopfschmerzen vorhanden. Zur Diagnose der Erkrankung werden ein Frauenarzt, ein Psychotherapeut und ein Neurologe konsultiert und hormonelle Studien durchgeführt.

Die Behandlung der Amenorrhoe kann lange dauern. Der Menstruationszyklus erholt sich mit der Zeit. Es ist möglich, mit Amenorrhoe fertigzuwerden, die durch nervöse Erschöpfung und Störungen verursacht wird, indem Ruhe, Arbeit und Normalisierung der Nerven und psychische Überlastung normalisiert werden. Die Behandlung mit Beruhigungsmitteln, Beruhigungsmitteln, wird von einem Arzt verordnet. Nehmen Sie unabhängig davon Beruhigungsmittel mit Amenorrhoe in Form von Kräutertinkturen, Tee.

Anorexia Täter Amenorrhoe

Vor dem Hintergrund nervöser Störungen erscheint Unzufriedenheit mit dem eigenen Auftreten. Der Wunsch, das Aussehen zu zwingen, sich weigern zu essen oder sich durch Abführmittel von der Nahrung zu befreien, ruft sofort nach der Mahlzeit Erbrechen auf. Ein starker Gewichtsverlust führt zu Amenorrhoe, die durch einen unangemessenen Umgang mit Nahrungsmitteln aufgrund von Nervenstörungen verursacht wird. Sexualhormone konzentrieren sich im Fettgewebe des weiblichen Körpers. Der schnelle Gewichtsverlust führt zu einer Abnahme der Hormonmenge. Der Körper wird minderwertig, die Menstruation kann nicht kommen. In diesem Fall wird die Behandlung in 2 Richtungen durchgeführt. Erstens ist es notwendig, die Gedanken des Patienten richtig einzustellen. Das heißt, das Nervensystem wird behandelt. Zweitens, den Körper durch die richtige Ernährung zu normalisieren.

Der weibliche Körper ist ein komplexes System. Es ist notwendig, nervösen Stress und Überarbeitungen zu vermeiden. Solche Aussagen des schönen Geschlechts werden ständig gehört. Leider denken sie nicht über diese Aussage nach, sie unterschätzen die Rolle des Nervensystems bei der Bildung des Monatszyklus. Inzwischen sind Nervenstörungen die häufigsten Ursachen für eine verzögerte Menstruation, eine Hemmung der Ovarialfunktion und Menstruationsstörungen.

Amenorrhoe bei Patienten, die hormonelle Kontrazeptiva erhalten

Während der ersten 3 Monate der Einnahme von Verhütungsmitteln lernt der Körper, auf neue Weise zu funktionieren. Die Eierstockfunktion wird gehemmt und die notwendigen Hormone kommen von außen. Nicht nur die Genitalien und das gesamte Fortpflanzungssystem, sondern auch andere innere Organe stehen unter Stress. Daher sollte nach der Abschaffung von Medikamenten die Rückgewinnung aller lebenswichtigen Prozesse erfolgen. Wieder steht der Körper unter Stress und die Genitalien normalisieren allmählich ihre Aktivität. Manchmal kann der Körper diese Aufgabe jedoch nicht bewältigen. Es gibt ein hormonelles Versagen mit allen Konsequenzen. Amenorrhoe, die durch die Aufhebung von Verhütungsmitteln verursacht wird, kann nicht alleine behandelt werden. Laboruntersuchungen werden durchgeführt, was genau die Ursache von Amenorrhoe ist. Das Fehlen der Menstruation für mehr als zwei Monate in Folge ist ein Grund, sich von Spezialisten beraten zu lassen.

Alles kann Amenorrhoe verursachen. Es ist sehr schwierig, die Gründe selbst zu verstehen, insbesondere die richtige Behandlung zu finden. Um den Menstruationszyklus wieder aufzunehmen, müssen Sie sich einer Untersuchung unterziehen oder zumindest mit Experten beraten.

Zyklusversagen nach Verhütung der Empfängnisverhütung

Widerrufsfolgen ok

Normalerweise wird der Zyklus innerhalb von 3 Monaten wiederhergestellt. In den ersten 1-2 Monaten nach dem Absetzen der Pille können Monatsperioden mit einer geringen Verzögerung eintreffen. Sie sollten sich keine Sorgen machen - dies ist die übliche Bedingung nach der Abschaffung der Antibabypillen. Nach 3 Monaten sollte sich der Menstruationszyklus erholen, und dann wird der Monatsmodus in den Normalmodus übergehen.

Meistens im dritten Monat nach Absetzen des Verhütungsmittels treten Anzeichen einer PMS wieder auf: Kopfschmerzen, plötzliche Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Anspannung der Brustdrüsen.

Die Entwicklung von Amenorrhoe ist eine der häufigen Folgen einer unangemessenen Abschaffung von Antibabypillen. Die Menstruation kommt überhaupt nicht zustande, was der Grund für den Arztbesuch ist. Gynäkologen warnen: Nach Absetzen von KOC können monatliche Perioden für bis zu 1,5-2 Monate fehlen. Da der Körper auf Veränderungen des Hormonspiegels reagiert, gilt dies als übliche Folge eines Drogenentzugs.

Beginn der Schwangerschaft

Das Entzugssyndrom erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass eine gesunde Frau ein Kind schwanger werden kann, erheblich, da das Fortpflanzungssystem eine Art Neustart erfährt. Eine Schwangerschaft kann im ersten Menstruationszyklus auftreten. Nach der Befruchtung tritt das physiologische Verschwinden der Menstruation auf.

Verletzung des Menstruationszyklus

Bei abruptem Absetzen von COC kommt es zu hormonellem Versagen. Es gibt Flecken, die die Frau leicht zur Menstruation nimmt. Wenn sie die Dauer des Zyklus berechnet, erhöht sich die Anzahl der Tage auf fast 50 Tage. Nachdem das Medikament abgesetzt wurde, empfehlen Experten, dass Frauen die Menstruationsperiode ab den ersten Tagen der vollen Blutung beginnen.

Amenorrhoe

Die Fähigkeit einer Frau, nach Absetzen von Verhütungsmitteln schwanger zu werden, hängt von vielen Gründen ab:

  • Lebererkrankung, Diabetes, unkontrollierte arterielle Hypertonie;
  • Krampfadern, Onkologie, schwere Sehstörungen;
  • intrakavitärer chirurgischer Eingriff.

Eine Tablette wird versäumt: eine Verzögerung von mehr als 12 Stunden (3 Stunden für „Mini-Pili“) - Nehmen Sie die verpasste Pille ein und setzen Sie den Empfang bis zum Ende des Zyklus fort, gemäß dem üblichen Schema. Die Verspätung beträgt weniger als 12 Stunden - die verpasste Pille trinken, den Empfang gemäß dem Standardschema fortsetzen.

2 Pillen und mehr werden versäumt: Nehmen Sie täglich 2 Pillen ein, bis der normale Zeitplan normalisiert ist, und nehmen Sie eine Woche lang ein Kondom mit einem Kondom. Wenn die Entladung erfolgt, beenden Sie die Einnahme der Pillen und beginnen Sie innerhalb einer Woche mit einer neuen Packung.

Erbrechen in den ersten 3 Stunden nach Einnahme der Pille - nehmen Sie eine zusätzliche Pille.

Durchfall innerhalb von 2-3 Tagen - zusätzliche Maßnahmen zur Empfängnisverhütung bis zum Ende des Zyklus.

Verstöße gegen den Menstruationszyklus nach Einnahme oder Abbruch hormoneller Kontrazeptiva treten häufig auf. Die Verzögerung nach Verhütungsmitteln hängt nicht vom Alter der Frau ab, selbst in einem jungen und gesunden Körper, es kommt zu einem Versagen des Eisprungs und anderer Zyklusphasen.

Gynäkologen behaupten, dass eine solche Situation mit Verzögerung eine natürliche und natürliche Reaktion des Körpers auf eine Dosis Hormone ist, die von der Natur nicht geplant ist.

Einige Frauen entscheiden sich unabhängig, die Einnahme von Hormonpillen zu beenden, und sehen sich einer ganzen Reihe von Symptomen eines solchen Entzugs gegenüber. Nach der Einnahme von Verhütungsmitteln ist die Menstruationsverzögerung das erste Ergebnis einer anormalen Wirkung. Dies kann nicht kategorisch durchgeführt werden, auch wenn der hormonelle Hintergrund vor der Einnahme stabil funktioniert, ohne dass es zu Ausfällen kommt.

Nur drei Regeln für die Aufhebung von Verhütungsmitteln befolgen, die Frau reagiert auf ein Minimum und reagiert nicht so schnell wie möglich.

  1. Das Ende der Medikation sollte nach gründlicher Untersuchung und Analyse mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.
  2. Bevor Sie mit der Einnahme aufhören, sollten Sie den Zyklus beenden.
  3. Verbot einer scharfen Ablehnung von Hormonpräparaten. Es ist ein spezielles Dosisreduzierungsschema erforderlich, das von einem Arzt erstellt wird.

Wechseln Sie auch nicht eigenständig zu anderen Kopien von Antibabypillen. Es ist unmöglich vorherzusagen, wie ein Organismus auf diese Veränderung reagieren wird. Daher hilft die richtige Wahl der Mittel und Maßnahmen während des Übergangs dem Arzt. Und es ist sehr wichtig, den gleichen Spezialisten zu wählen, der vorherige Verhütungsmittel verschrieben hat.

Sie müssen alle Pillen nach einem bestimmten Schema aus der Packung entnehmen und auf den Beginn der Menstruation warten. Am Ende muss eine weitere Woche vergehen, um ein neues Medikament sicher zu verabreichen.

Viele Frauen haben große Angst vor den Folgen der Abschaffung der Antibabypillen und kaufen trotz der Unannehmlichkeiten und des Wunsches, aufzuhören, weiterhin neue Verpackungen für das Medikament zu kaufen.

In der Regel ist es am besten, die hormonellen oralen Kontrazeptiva abzusetzen, nachdem die letzte Pille aus der Packung genommen wurde. Danach sollte die Frau menstruationsähnliche Blutungen oder so genannte Entzugsblutungen beginnen.

Damit der weibliche Körper so schmerzlos wie möglich auf die Abschaffung der medikamentösen Behandlung reagiert, sollten Sie bestimmte Regeln beachten:

  • Es ist notwendig, den Frauenarzt zu konsultieren (in solchen Situationen ist es streng kontraindiziert, die Behandlung abzubrechen, da dies zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes führen kann).
  • Machen Sie Tests, um das Niveau der Sexualhormone im Körper zu bestimmen.
  • Zum Abschluss der gestarteten Packung - abruptes Absetzen des Arzneimittels in der Mitte des Zyklus - ist dies eine große Belastung für das Fortpflanzungssystem, und der Uterus reagiert wahrscheinlich mit starken Blutungen, es wird eine Art Aufhebungseffekt geben.

Es ist wichtig zu verstehen, dass orale Kontrazeptiva ein Hormonagens sind und sie ohne vorherige Untersuchung selbst anwenden und die Konsultation eines Arztes das Risiko von Komplikationen erhöhen.

Abbrechen OK (orale Kontrazeptiva) mitten in einem Zyklus

Natürlich ist es ratsam, die Verpackung der Pillen bis zum Ende zu beenden, wenn Sie die Verwendung von OK beenden und negative Reaktionen minimieren möchten. In einigen Fällen muss eine Frau die Einnahme jedoch dringend beenden. Diese Situationen umfassen:

  • Verdacht auf Schwangerschaft;
  • Entwicklung der Thrombose;
  • Nachweis maligner Tumoren;
  • Die Entwicklung einer Lebererkrankung;
  • Diabetes mellitus;
  • Arterielle Hypertonie

Nach dem plötzlichen Entzug der Droge sollte eine Frau regelmäßig von einem Frauenarzt untersucht werden, da in solchen Situationen das Risiko schwerwiegender Komplikationen steigt.

2-3 Monate nach Beendigung der Einnahme des Medikaments kann eine Frau eine Veränderung des Menstruationszyklus feststellen - verkürzen oder verlängern. Eine Zyklusdauer von bis zu 36 Tagen gilt als normal und erfordert keine besondere Behandlung.

In einigen Fällen kann es bei Frauen zu einer Menstruationsverzögerung nach der Abschaffung der Antibabypillen kommen, manchmal sind es 2-3 Monate. In den meisten Fällen ist dies die Norm, da der Körper diese Periode benötigt, um seine Stärke und Fortpflanzungsfunktion wiederherzustellen.

Bei einer Menstruationsverzögerung vor dem Hintergrund eines OK-Abbruchs sollte der Patient immer von einem Frauenarzt untersucht werden, um das Vorhandensein einer Schwangerschaft auszuschließen.

Haarausfall nach Abschaffung hormoneller Kontrazeptiva

Vor dem Hintergrund der Aufhebung der Pillen stellen die Patienten häufig einen erhöhten Haarausfall fest, bis sich Kahlköpfigkeitsherde bilden. Dies wird durch eine dramatische Veränderung des Hormonspiegels verursacht, und der Körper braucht Zeit, um die Arbeit aller Organe und Systeme wiederherzustellen.

In den meisten Fällen stellt sich der Zustand der Haarfollikel nach einigen Monaten wieder normal. Wenn der Haarausfall 2–3 Monate nach dem Absetzen des Arzneimittels andauert, ist eine Rücksprache mit Spezialisten erforderlich.

Klassisch wird angenommen, dass nach hormoneller Anwendung von oralen Kontrazeptiva im Durchschnitt in 2 bis 3 Monaten, in Ausnahmefällen, 4 wieder hergestellt wird. Es sollte verstanden werden, dass die Einnahme von Antibabypillen den Körper täglich mit Hormonen versorgt.

Die Gewöhnung an diesen Prozess ist sehr schnell. Infolgedessen erholt sich der eigene Zyklus nach Beendigung der Einnahme möglicherweise nicht so schnell, wie Sie möchten.

Wann die monatliche Periode beginnt, nachdem die Stornierung in Ordnung ist, hängt von den folgenden Faktoren ab:

  • Verdacht auf Schwangerschaft;
  • Entwicklung der Thrombose;
  • Nachweis maligner Tumoren;
  • Die Entwicklung einer Lebererkrankung;
  • Diabetes mellitus;
  • Arterielle Hypertonie

Spezielle Anweisungen, wie man die Einnahme hormoneller Kontrazeptiva unterbinden kann, sind in der Regel nicht beigefügt. Es wird angenommen, dass eine Frau sie an jedem Tag des Menstruationszyklus ablehnen kann.

Experten empfehlen jedoch, die Verhütungsmittel nach einfachen Regeln abzuschaffen. Die Hauptsache - die Einnahme von Pillen erst am Ende des Pakets zu beenden.

Mit anderen Worten, es ist notwendig, auf die Menstruation zu warten und danach das Medikament nicht einzunehmen. Andernfalls besteht die Gefahr schwerer Gebärmutterblutungen.

Es wird durch eine scharfe und unerwartete Veränderung des Hormonspiegels im Blut des Körpers hervorgerufen. Manchmal braucht sogar eine Frau nach einer solchen Blutung eine Kürettage, weshalb der Zeitpunkt der Empfängnis um sechs Monate verschoben werden muss.

Einige Ärzte empfehlen, die Antibabypillen nach längerem Gebrauch schrittweise zu heben. Gleichzeitig wird die Dosis jeden Monat im Verlauf von 2-3 Monaten um ein Viertel reduziert. So wird sich der Körper allmählich an eine niedrigere Hormondosis anpassen und der Prozess der Aufhebung wird wesentlich einfacher.

  • Verdacht auf Schwangerschaft;
  • Entwicklung der Thrombose;
  • Nachweis maligner Tumoren;
  • Die Entwicklung einer Lebererkrankung;
  • Diabetes mellitus;
  • Arterielle Hypertonie

"Sie entschuldigen mich dafür, dass Sie mich gefragt haben. Ich habe mich entschieden, die Droge selbst abzusetzen, 2 Monate lang getrunken, aber ich habe schreckliche Angst, dass dies der Fall sein wird. Viele Leute schreiben, dass die Depression rollt. und Akne bedeckt das ganze Gesicht... Ich trinke keinen Tag lang, daher habe ich Angst, was als nächstes passieren wird.

Könnten Sie Ihre Erfahrungen mit dem Entzug von Hormonmedikamenten teilen? Ich werde Ihnen sehr dankbar sein... "

Die Depression sollte wahrhaftig sein, während wir ok trinken und nicht, wenn wir unseren Körper von dieser Schlacke befreien.

Das in den Foren beschriebene hormonelle kontrazeptive Entzugssyndrom ist stark hypertrophiert. Als ich aufgehört hatte zu trinken, ging es mir schon viel besser und in den ersten Tagen.

Meine Stimmung und meine Einstellung hatten sich normalisiert, ich fühlte mich auf dem Vormarsch "leichter" und aktiver. Akne... Na ja, vielleicht ist ein paar rausgesprungen, und das ist alles.

Ich habe das Gefühl, dass all diese im Internet beschriebenen Horrorgeschichten über die Annullierung speziell geschrieben wurden, so dass Frauen trotz ihres schlechten Gesundheitszustands und ihrer negativen Auswirkungen auf die Gesundheit weiterhin gut trinken.

Es gibt auch sehr beeindruckende Mitglieder des Forums, die die Banalität von Ihnen beschreiben werden, so dass Sie glauben, dass diese UNVERANTWORTLICH RIESIGE und UNSICHTLICHE Akne und Probleme waren.

Wenn COC-Stornierung angezeigt wird

Moderne Frauen haben eine zuverlässige und effektive Methode zum Schutz vor ungewollten Schwangerschaften - kombinierte orale Kontrazeptiva. Gynäkologen weisen darauf hin, dass Sie COC über viele Jahre kontinuierlich einnehmen und das Medikament nur während der Planung einer Schwangerschaft absetzen können. Es gibt jedoch andere Situationen, in denen eine Frau darüber nachdenken muss, die Pillen zu stoppen.

Hinweise zur sofortigen Beseitigung des COC:

  • Der Beginn der Schwangerschaft.
  • Das Auftreten von starker Migräne.
  • Plötzliche Verschlechterung oder Sehverlust.
  • Akute Lebererkrankungen.
  • Die Entwicklung von akuten thromboembolischen Komplikationen.
  • Hypertonie, schlecht mit Medikamenten behandelbar.
  • Immobilisierung für eine lange Zeit (die Folgen eines Gliedmaßenbruchs usw.).
  • Kommende geplante Operation.
  • Deutliche Gewichtszunahme in kurzer Zeit.
  • Diabetes mellitus mit der Entwicklung von Komplikationen.
  • Nachweis eines malignen Tumors jeglicher Lokalisation.
  • Wachstum von Uterusmyomen.
  • Bei der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen vor dem Hintergrund der COC (Thrombose, Thromboembolie) müssen Sie die Einnahme des Medikaments sofort beenden und einen Arzt aufsuchen.
  • Wenn es zu einer leichten Verschlechterung kommt, die nicht lebensbedrohlich ist, sollten Sie die Verpackung des Arzneimittels beenden, aber keine neue beginnen. Ärztliche Beratung ist erforderlich.

Eine Frau kann aufhören, Antibabypillen einzunehmen, und zwar aus prosaischen Gründen: Müde, eine bequemere Option gefunden, das Bedürfnis nach Schutz ist verschwunden (z. B. beim Abschied von einem Partner). In all diesen Situationen ist es notwendig, die Regeln des Drogenentzugs klar zu kennen, um nicht mit unerwünschten Folgen einer solchen Entscheidung fertig zu werden.

Pill-Stornierungsbedingungen

Viele Patienten beklagen sich beim Termin des Frauenarztes, dass sie Angst vor den Folgen des Verhütungsmittels haben. Mit der richtigen Vorgehensweise können Sie aufhören, Pillen zu nehmen, ohne sich um Ihre Gesundheit zu sorgen. Dazu müssen Sie bestimmte Regeln beachten:

  1. Bevor Sie mit der Einnahme von COCs aufhören, sollten Sie einen qualifizierten Arzt konsultieren. Es gibt Situationen, in denen die Ablehnung hormoneller Kontrazeptiva zu einer Verschlechterung der Gesundheit von Frauen führt (wenn die Pille zu therapeutischen Zwecken verschrieben wurde).
  2. Es ist notwendig, das Verhütungsmittel abzubrechen, wenn die letzte Blisterpille beendet ist. Wenn es keinen Hinweis auf eine Drogenkonsumentnahme gibt, lohnt es sich, die Packung bis zum Ende zu beenden, wobei der Abstand zwischen den Tabletten (24 Stunden) strikt einzuhalten ist. Es sollte beachtet werden, dass das plötzliche Absetzen des Verhütungsmittels in der Mitte des Zyklus eine große Überspannung für das Fortpflanzungssystem sein kann. Nach einer solchen Aufhebung beginnen häufig starke Blutungen.

Die Anwendung oraler Kontrazeptiva zum Schutz vor einer ungeplanten Schwangerschaft ist sehr praktisch, nahm eine Pille und vergaß, aber es gibt Situationen, in denen eine Frau das Medikament dringend absetzen muss, und um negative Reaktionen zu vermeiden, müssen Sie dies kompetent tun.

Unterbrechen Sie die Einnahme von Verhütungsmitteln

Eine plötzliche Ablehnung kombinierter oraler Kontrazeptiva kann die Entwicklung solcher Komplikationen auslösen:

  • Durchbruchblutungen aus dem Genitaltrakt.
  • Blutflecken
  • Verzögerte Menstruation.
  • Unterbrechung des Menstruationszyklus in den kommenden Monaten.
  • Verschlechterung der Haut und Haare.
  • Rückkehr der Symptome der Grunderkrankung (wenn KOK zu therapeutischen Zwecken verschrieben wurden).

Vor dem Hintergrund einer abrupten Absage der Antibabypillen kann es in der ersten Hälfte des Zyklus zu einer ungewollten Schwangerschaft kommen. Es ist ganz einfach: In den ersten zwei Wochen hatte die Frau ein aktives Sexualleben, vertraute dem Verhütungsmittel und der Droge, die mit ihrer Funktion fertig wurde - genau bis zum Zeitpunkt der Absage.

Wenn Sie die Einnahme von COCs in den ersten 7 bis 10 Tagen nach Beginn der Verpackung abbrechen, können Sie die Follikelreifung auslösen. Hormone dringen nicht mehr regelmäßig in den Körper ein, die Geschlechtsdrüsen "wachen auf" und die Hypophyse beginnt wie üblich zu arbeiten - um das Wachstum der Follikel zu stimulieren, wobei die Dominanz unter ihnen und der Eisprung hervorgehoben werden.

Um keine hormonellen Störungen im Körper zu verursachen und sich nicht unangenehm zu fühlen, sollten Sie die Einnahme von oralen Kontrazeptiva ordnungsgemäß beenden. Es gibt mehrere Möglichkeiten der Kündigung.

Medikamente für Amenorrhoe - Behandlung verschiedener Formen der Krankheit mit Hormonagenten und Vitaminen

Ein charakteristisches Symptom der Amenorrhoe ist das Fehlen der Menstruation für mehr als 6 Monate. Die Behandlung hängt von der Form der Pathologie und ihren Ursachen ab. Nach der Diagnose werden dem Patienten Medikamente mit einem geeigneten Wirkmechanismus verschrieben.

Therapiemethoden

Amenorrhoe kann primär und sekundär sein. Die Behandlung der ersten Art der Krankheit besteht darin, die Faktoren zu beseitigen, die das Auftreten einer Menstruation zu Beginn der Pubertät verhindern. Wenn die Ursache durch anatomische Störungen in der Struktur des Fortpflanzungssystems verursacht wird, ist in manchen Fällen ein chirurgischer Eingriff erforderlich. In allen anderen Situationen werden die folgenden Behandlungen verwendet:

  • Hormontherapie (mit einem Minimum an Nebenwirkungen in Bezug auf das Fortpflanzungssystem);
  • richtige Ernährung;
  • Einführung in die tonische körperliche Anstrengung;
  • Stabilisierung des emotionalen Hintergrunds, Überwindung von Stress;
  • Empfang von Volksheilmitteln (zusätzliche Maßnahme).

Primäre Amenorrhoe

Das Fehlen einer Menstruation oder Amenorrhoe des primären Typs ist dadurch gekennzeichnet, dass ein über 16-jähriges Mädchen niemals eine Menstruationsperiode hatte. Für die Behandlung verschrieben Hormone, humanes Choriongonadotropin, künstliche Analoga von Hypophysenhormonen, Hypothalamus. Es hilft, den Zyklus zu normalisieren und gutartige Tumore der Hypophyse zu beseitigen. Zusätzlich wird eine Hormonersatztherapie mit weiblichen Sexualhormonen gezeigt.

Behandlung von sekundärer Amenorrhoe

Wenn sekundäre Amenorrhoe monatlich abwesend sind, waren sie vorher. Dies wird häufig durch hormonelle Störungen verursacht, einen Mangel an Progestin (der Follikel wird aufgrund von Hormonmangel nicht zerrissen, so dass es nicht zu Beginn der Menstruation kommt). Die Behandlung erfolgt mit Hilfe der Hormontherapie, der Physiotherapie und der Vitaminkomplexe zur Steigerung der Immunität.

Wenn die Eierstöcke die Ovulationsfunktion nicht stimulieren, verwenden sie:

  • Progesteron-Ersatzstoffe: Utrogestan, Duphaston, Gestagene;
  • Östrogene: Divigel, Microfollin;
  • orale Kontrazeptiva (für polyzystische Eierstöcke): Janine, Diane-35;
  • Dreiphasen-Zweiphasen-Kombinationspräparate auf der Basis von Östrogen und Gestagenen: Femoston;
  • Homöopathie: Cyclodinon (zur Verringerung der Produktion des Hormons Prolactin).

Medikamente zur Behandlung von Amenorrhoe

Nur ein Arzt kann Medikamente gegen Amenorrhoe verschreiben. Die Behandlung wird basierend auf den Ergebnissen der Hormonuntersuchungen ausgewählt. Die Ersatztherapie beinhaltet die Verwendung von Progestin, Östrogen (unter Verletzung der endokrinen Funktion der Eierstöcke). Gonadotropin wird auch verschrieben (für die primäre Form der Erkrankung, Erkrankungen der Hypophyse, Hypothalamus, Eierstöcke), nicht-steroidale synthetische Medikamente zur Stimulierung der Eierstöcke.

Kombinierte orale Kontrazeptiva sind wirksam bei polyzystischem Hyperandrogenismus; Antiöstrogene hemmen die erhöhte Aktivität von Östrogenen, Glukokortikoiden - Testosteron. Homöopathie und pflanzliche Inhaltsstoffe in Kombination mit einer Hormontherapie stellen die hormonelle Funktionsstörung im Körper wieder her.

Amenorrhoe Arten, Ursachen, Behandlung

Amenorrhoe ist die Bezeichnung, unter der Medizin das Fehlen einer Menstruation beschreibt. Amenorrhoe kann primär sein, wenn eine Frau noch nie eine Menstruation hatte oder sekundär, wenn eine Frau zuvor eine Menstruation hatte.

Genetische oder angeborene Anomalien sind die häufigste Ursache für primäre Amenorrhoe. Die Menstruation kann aufgrund von Erkrankungen der Eierstöcke, der Hypophyse, des Hypothalamus oder des Uterus fehlen. Intensive körperliche Aktivität, übermäßiger Gewichtsverlust, verschiedene Erkrankungen und Stress - all dies kann auch zu Amenorrhoe führen.

Amenorrhoe ist ein Symptom, keine Krankheit, daher kann Amenorrhoe nur verhindert werden, wenn die zugrunde liegende Ursache verhindert wird.

Unfruchtbarkeit und Verlust der Knochendichte (Osteoporose) sind mögliche Komplikationen der Amenorrhoe.

Die Behandlung kann eine chirurgische Korrektur anatomischer Anomalien, Medikation oder Hormontherapie umfassen. Darüber hinaus richten Ärzte ihre Bemühungen häufig auf die Behandlung von Erkrankungen, die zum Ausbleiben der Menstruation führen.

Was ist primäre und sekundäre Amenorrhoe? Was ist der unterschied

Amenorrhoe - das Fehlen einer Menstruation. Es kann permanent oder temporär sein, primär oder sekundär.

Amenorrhoe ist eine dauerhafte oder vorübergehende Abwesenheit der Menstruation. Ärzte teilen Amenorrhoe in primäre und sekundäre. Im ersten Fall beginnen Mädchen im Alter von 16 Jahren nicht mit der Menstruation, im zweiten Fall fehlen Frauen, die zuvor regelmäßig Menstruationsperioden beobachtet hatten, für drei aufeinanderfolgende Menstruationszyklen oder für einen Zeitraum von sechs Monaten.

Viele interne Faktoren können die Menstruationszyklen beeinflussen, zum Beispiel hormonelle Veränderungen, Stress, Krankheiten und auch Umweltfaktoren. Das Fehlen einer Menstruation weist selten darauf hin, dass eine Frau ernste Gesundheitsprobleme oder Erkrankungen hat, aber Amenorrhoe, die über einen längeren Zeitraum beobachtet wird, weist häufig auf eine Erkrankung oder einen chronischen Zustand hin.

Was sind die Ursachen von Amenorrhoe?

Ein normaler Menstruationszyklus tritt vor dem Hintergrund der Veränderung der Hormonspiegel der Eierstöcke auf. Die Eierstöcke reagieren auf die hormonellen Signale der Hypophyse im Gehirn. Die Hypophyse wird wiederum durch Hormone gesteuert, die vom Hypothalamus des Gehirns produziert werden. Störungen, die einen der aufgeführten Teile des Menstruationszyklus betreffen, können zu Amenorrhoe führen.

Manchmal können dieselben Ursachen sowohl primäre als auch sekundäre Amenorrhoe verursachen. Zum Beispiel können Probleme mit dem Hypothalamus, Anorexie oder übermäßige körperliche Aktivität eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung von Amenorrhoe spielen, unabhängig vom Alter der Frau und ihrer Erfahrung mit der Menstruation.

Primäre Amenorrhoe

Primäre Amenorrhoe ist in der Regel das Ergebnis genetischer oder anatomischer Bedingungen bei jungen Frauen, die vor dem 16. Lebensjahr noch keine Menstruation gesehen haben und nicht schwanger sind. Viele genetische Anomalien, die von Amenorrhoe begleitet werden, werden durch die Tatsache verursacht, dass einzelne oder alle Organe des Fortpflanzungssystems einer Frau entweder während der fötalen Entwicklung nicht gebildet werden oder nicht richtig funktionieren. Erkrankungen der Hypophyse und des Hypothalamus (Gehirnregionen, die für die Produktion von Hormonen verantwortlich sind) können auch primäre Amenorrhoe verursachen, da sie die Regulation der Hormone, die von den Eierstöcken abgegeben werden, erheblich beeinflussen.

Die Gonadendysgenese ist eine Erkrankung, bei der die normale Funktion der Eierstöcke vorzeitig beeinträchtigt wird. Dies ist eine der häufigsten Ursachen für primäre Amenorrhoe bei jungen Frauen.

Eine weitere genetische Ursache ist das Turner-Syndrom. In diesem Zustand wird einer Frau eines der beiden X-Chromosomen (oder eines Teils davon) entzogen, das in einem gesunden weiblichen Körper dargestellt werden muss. Beim Turner-Syndrom nimmt Narbengewebe die Stelle der Eierstöcke ein, und Östrogen wird in einer minimalen Menge produziert, was zu Amenorrhoe führt. Die Entwicklung von Genitalien und sexuellen Merkmalen ist ebenfalls beeinträchtigt.

Andere Zustände, die eine primäre Amenorrhoe verursachen können, umfassen die folgenden.

  • Unempfindlichkeit gegen Androgene. In diesem Zustand hat das Individuum XY-Chromosomen, entwickelt jedoch keine äußeren männlichen Merkmale aufgrund einer unzureichenden Reaktion auf Testosteron.
  • Angeborene Nebennierenhyperplasie.
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom.

Sekundäre Amenorrhoe

Schwangerschaft ist die häufigste Ursache für sekundäre Amenorrhoe.

Schwangerschaft ist die offensichtliche und häufigste Ursache für sekundäre Amenorrhoe. Es gibt jedoch viele andere Bedingungen, die zum Abbruch der Menstruationszyklen führen. Dazu gehören Probleme mit den Eierstöcken, der Gebärmutter, dem Hypothalamus und der Hypophyse.

Hypothalamus-Amenorrhoe ist mit einer durch den Hypothalamus im Gehirn erzeugten Hormonstörung verbunden. Diese Hormone wirken auf die Hypophyse, die wiederum die Eierstöcke anregt, Hormone zu produzieren, die den Fluss der Menstruationszyklen sicherstellen. Der Hypothalamus kann unter verschiedenen Bedingungen leiden, zum Beispiel:

  • übermäßiger Gewichtsverlust;
  • emotionaler und körperlicher Stress;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • schwere Krankheiten

Zu den Erkrankungen, die zu einer sekundären Amenorrhoe führen können, gehören:

  • Tumoren oder Erkrankungen der Hypophyse, die zu einem erhöhten Spiegel des Hormons Prolactin (an der Milchproduktion beteiligt) führen;
  • Hypothyreose;
  • erhöhte Androgenspiegel (männliche Hormone), die durch externe Quellen oder Störungen verursacht werden, die den Körper veranlassen, zu hohe männliche Hormonspiegel zu produzieren;
  • Funktionsstörung der Eierstöcke (Ovarialmüdigkeitssyndrom oder frühe Wechseljahre);
  • polyzystisches Ovarialsyndrom;
  • Das Asherman-Syndrom ist eine Pathologie des Uterus, die durch die Bildung von Adhäsionen der Auskleidungsschicht der Uterusinnenwand (Endometrium) gekennzeichnet ist. Adhäsionen treten nach gynäkologischen Eingriffen in der Gebärmutter (z. B. Dilatation und Kürettage) auf, um postpartale Blutungen oder Infektionen zu kontrollieren.

Amenorrhoe im Zusammenhang mit der Einnahme hormoneller Kontrazeptiva

Spätestens drei Monate nach Absetzen der Pille sollte die Menstruation an die Frau zurückkehren. Zuvor glaubten die Ärzte, dass das Risiko einer Frau, an Amenorrhoe zu erkranken, nach oralen Kontrazeptiva zunahm, später wurde diese Theorie jedoch widerlegt. Wenn die Menstruation nicht innerhalb von drei Monaten nach dem Entzug der Pille wieder zur Frau gelangt, sollte sie zum Arzt gehen, um die Ursachen der sekundären Amenorrhoe zu ermitteln.

Was sind die Symptome von Amenorrhoe?

Primäre Amenorrhoe tritt auf, wenn das Mädchen im Alter von 16 Jahren keine Menstruationszyklen beginnt.

Bei einer sekundären Amenorrhoe bei einer Frau, die zuvor regelmäßige Menstruationszyklen beobachtet hat und sich nicht in einem Schwangerschaftszustand befindet, gibt es für mindestens sechs Monate keine drei aufeinander folgenden Zyklen oder keine Menstruation.

In beiden Fällen können bei Mädchen und Frauen andere Symptome auftreten, die je nach Ursache der Amenorrhoe stark variieren. Zu den Symptomen eines hormonellen Ungleichgewichts oder eines Übermaßes an männlichen Geschlechtshormonen können beispielsweise unregelmäßige Menstruation, unerwünschter Haarwuchs, eine tiefe Stimme und Mitesser gehören. Erhöhte Prolaktinspiegel können zu Galaktorrhoe führen, d. H. Zur Freisetzung von Milch aus den Brustwarzen, die nicht mit der Fütterung des Kindes zusammenhängt.

Wann sollten Sie medizinische Hilfe bei Amenorrhoe suchen?

Jeder Fall von längerer Abwesenheit der Menstruation sollte von einem Arzt beurteilt werden.

In jedem Fall ist Amenorrhoe ein nützlicher Schritt, um einen Arzt aufzusuchen. Die langfristige Abwesenheit der Menstruation, die nicht mit Schwangerschaft oder Menopause zusammenhängt (der Zeitpunkt, zu dem eine Frau am Ende des Fortpflanzungslebenszyklus für 12 aufeinanderfolgende Monate keine Menstruation hat und es keine anderen physiologischen und biologischen Gründe dafür gibt) sollte von einem Spezialisten beurteilt werden, um andere gefährliche Bedingungen auszuschließen das kann zu Amenorrhoe führen.

Wie wird Amenorrhoe diagnostiziert?

Bei der Amenorrhoe-Diagnose wird der Arzt die Anamnese des Patienten detailliert untersuchen und ergänzen und Daten zu Amenorrhoe sowie zu den Ursachen, die sie verursachen können, eingeben. Außerdem wird der Arzt wahrscheinlich eine gynäkologische Untersuchung durchführen wollen.

Abhängig von den Ergebnissen, die bei der Untersuchung der Krankengeschichte und der gynäkologischen Untersuchung erzielt wurden, können einer Frau andere diagnostische Verfahren angeboten werden. Zum Beispiel können Blutuntersuchungen den Spiegel von Eierstock-, Hypophysen- und Schilddrüsenhormonen anzeigen. In solchen Analysen können die Konzentrationen von Prolactin, Follikel-stimulierendes Hormon (FSH), Östrogen, Thyrotropin, Dehydroepiandrosteronsulfat und Testosteron gemessen werden. In einigen Fällen wird der erste Schritt bei der Diagnose ein Schwangerschaftstest sein.

Visuelle Diagnoseverfahren wie Ultraschall, Röntgen, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie können ebenfalls empfohlen werden, um die Ursachen der Amenorrhoe zu identifizieren.

Wie wird Amenorrhoe behandelt?

Eine Beratung mit einem Ernährungsberater kann bei der Behandlung von Amenorrhoe, die durch übermäßigen Gewichtsverlust verursacht wird, hilfreich sein.

Die Behandlung der primären und sekundären Amenorrhoe hängt von den jeweiligen Ursachen ab. Die Therapie zielt in der Regel darauf ab, die Symptome eines hormonellen Ungleichgewichts zu lindern, die Menstruation aufzurufen, Komplikationen zu verhindern und Unfruchtbarkeit zu beseitigen. Nicht in jedem Fall wurden alle aufgeführten Ziele erreicht.

Wenn genetische oder anatomische Anomalien (normalerweise primäre Amenorrhoe) durch Amenorrhoe verursacht werden, kann der Arzt eine Operation empfehlen.

Hypothalamische Amenorrhoe, die mit Gewichtsabnahme, übermäßigem Training, körperlicher Erkrankung oder emotionalem Stress einhergeht, wird normalerweise durch Behandlung der zugrunde liegenden Ursache beseitigt. Zum Beispiel helfen die Gewichtszunahme und eine Abnahme der Trainingsintensität häufig dazu, die Menstruation bei Frauen wieder herzustellen, bei denen Amenorrhoe mit übermäßigem Gewichtsverlust oder übermäßiger körperlicher Aktivität in Verbindung gebracht wurde. In einigen Fällen kann die Beratung einer Ernährungsberaterin einer Frau zugute kommen.

In Situationen, in denen die Eierstöcke vorzeitig nicht mehr funktionieren, kann der Arzt eine Hormontherapie empfehlen, die die unangenehmen Symptome der Östrogenreduktion lindern und die Entwicklung relevanter Komplikationen wie Osteoporose verhindern kann.

Eine solche Behandlung kann die Einnahme von Antibabypillen für Frauen, die nicht schwanger werden möchten, oder die Einnahme alternativer Medikamente, die synthetisches Östrogen und Progesteron enthalten, umfassen. Während die Hormonersatztherapie nach der Menopause bei älteren Frauen mit bestimmten Gesundheitsrisiken verbunden ist, können junge Patienten mit vorzeitigem Ovarialinsuffizienz von einer solchen Behandlung im Hinblick auf die Verhinderung von Osteoporose profitieren.

Bei Frauen mit PCOS (polyzystisches Ovarialsyndrom) kann eine Behandlung, die das Niveau des männlichen Geschlechtshormons oder der Androgenaktivität verringert, nützlich sein.

Dopamin-Agonistengruppen wie Bromocriptin (Parlodel) können den erhöhten Prolaktinspiegel reduzieren, wodurch die Menstruation länger anhalten kann.

Bei einigen Arten von Amenorrhoe bei Frauen, die schwanger werden möchten, können assistierte Reproduktionstechniken von Ärzten zusammen mit der Einnahme von Gonadotropinen verwendet werden, d. H. Arzneimittel, die die Reifung der Follikel in den Eierstöcken stimulieren.

Beachten Sie!
Während viele Unternehmen derzeit pflanzliche Arzneimittel zur Behandlung von Amenorrhoe aktiv fördern, sind die Vorteile von keinem von ihnen bisher wissenschaftlich belegt. Darüber hinaus wird die Qualität solcher Medikamente nicht von staatlichen Behörden kontrolliert, und manchmal verursacht die Behandlung mit Pflanzen und Kräutern schwere Nebenwirkungen und in seltenen Fällen sogar zum Tod. Deshalb sollten Frauen, die diese alternative Behandlungsmethode ausprobieren möchten, zuerst Ihren Arzt konsultieren.

Mit welchen Komplikationen ist Amenorrhoe verbunden?

Unfruchtbarkeit ist die schwerwiegendste Komplikation der Amenorrhoe für Frauen, die schwanger werden möchten. Osteopenie (reduzierte Knochendichte) oder Osteoporose sind Komplikationen, die mit einem geringen Östrogengehalt im Körper verbunden sind, was auch zu einer Menstruation führen kann. Andere mögliche Komplikationen von Amenorrhoe hängen von den zugrunde liegenden Ursachen ab.

Kann man Amenorrhoe verhindern?

Amenorrhoe ist keine Krankheit, sondern ein Symptom. Daher ist die Vorbeugung von Amenorrhoe die Vorbeugung der der Amenorrhoe zugrunde liegenden Erkrankung. Zum Beispiel kann Amenorrhoe aufgrund genetischer oder angeborener Bedingungen nicht verhindert werden. Amenorrhoe, die durch übermäßigen Gewichtsverlust oder intensive körperliche Aktivität verursacht wird, kann jedoch verhindert werden.

Was sind die Aussichten für die Behandlung von Amenorrhoe?

Die Aussichten für die Behandlung von Amenorrhoe sind sehr unterschiedlich und hängen von den Ursachen ab. Hypothalamische Amenorrhoe, die Stress, körperliche Aktivität oder Gewichtsabnahme verursacht, lässt sich in der Regel leicht beseitigen. Medikamente und Hormontherapie können eine wichtige Rolle bei der Beseitigung unangenehmer Nebenwirkungen und bei der Verhinderung von Amenorrhoe-Komplikationen bei vielen Frauen spielen.

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