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Amenorrhoe - was es ist, Ursachen, Arten, Symptome und Behandlungen


Absolut jede Frau im Leben eines oder mehrerer Male mit dem Verschwinden der Menstruation konfrontiert. Was ist Amenorrhoe? Amenorrhoe ist eine Störung der Menstruationsfunktion, bei der Frauen im gebärfähigen Alter (16 - 45 Jahre) sechs Monate oder länger keine Menstruation haben. Amenorrhoe selbst ist keine Krankheit. Es zeigt nur den Verlauf anderer Krankheiten oder die Pathologie von Organen an.

Was Frauen über Amenorrhoe wissen müssen

Amenorrhoe ist eine Erkrankung, die durch das Fehlen der Menstruation für 6 Monate oder länger gekennzeichnet ist. Das Fehlen eines Menstruationsflusses wird in bestimmten Fällen als die Norm angesehen. Letzteres beinhaltet:

  • Schwangerschaft
  • Stillzeit;
  • der Zeitraum vor der Pubertät (13-15 Jahre);
  • Zeitraum nach der Menopause (45-50 Jahre).

In der Lebensspanne vom Beginn der Pubertät bis zum Beginn der Wechseljahre außerhalb der Schwangerschaft oder Stillen bei einer gesunden Frau sollte der Menstruationszyklus regelmäßig sein.

Amenorrhoe gilt als eine Variante der Norm bei der Einnahme von niedrig dosierten oralen Kontrazeptiva, die zu Menstruationsblutungen im Abstand zwischen den Pillen eines jeden Zyklus führen. Wenn Sie solche Medikamente über längere Zeit einnehmen, wird die innere Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) dünner, und die Periode kann sehr knapp werden oder ganz aufhören.

Klassifizierung von Krankheiten

Die Klassifizierung basiert auf zwei Arten von Amenorrhoe - falsch und wahr.

  • Die physiologischen Ursachen sind die natürlichen Prozesse im Körper des Patienten (Alter der Kinder, Geburts- und Stillzeit, Wechseljahre). Eine solche Amenorrhoe ist durch das Fehlen zyklischer Veränderungen in den Eierstöcken und der Hypophyse gekennzeichnet.
  • pathologisch - zeigt das Vorhandensein bestimmter Erkrankungen an (Eierstockstörungen, entzündliche Prozesse der Genitalorgane, hormonelle Störungen, gynäkologische Manipulationen und andere).

Amenorrhoe kann sich in zwei Varianten der Art manifestieren, primär oder sekundär.

  1. Primary: Wird bei jungen Mädchen gefunden und zeichnet sich durch ein absolutes Ausbleiben der Menstruation aus, beginnend mit dem Jugendalter. Diese Bedingung ist normalerweise mit einer Verzögerung der Pubertät verbunden. Unter primärer Amenorrhoe versteht man die Verzögerung der sexuellen Entwicklung, bei der die Menstruation im Alter von 14 Jahren völlig fehlt. Primäre Amenorrhoe kann auch ohne Menstruation bis zu 16 Jahren beobachtet werden, jedoch nur, wenn mindestens ein sekundäres Sexualmerkmal vorliegt.
  2. Sekundär: Sie sagen über sekundäre Amenorrhoe, wenn eine Frau im gebärfähigen Alter nach regelmäßigen oder seltenen, aber periodisch wiederkehrenden Menstruationsperioden für 6 Monate oder länger aufhört. Sekundäre Amenorrhoe ist ein Syndrom, keine Krankheit, und bezieht sich auf die Art von Menstruationsstörungen. Diese Pathologie tritt bei 10% aller erfassten Zyklusverletzungen auf.

Grade der Amenorrhoe: leicht, mittel und streng

Amenorrhoe hat 3 Stufen des Fortschreitens (abhängig von der Periode ohne Menstruation):

  1. Für 6-12 Monate - milde Form. Durch die rechtzeitige Diagnose und Behandlung können Sie schnell mit der Krankheit fertig werden.
  2. Für 3 Jahre - ein durchschnittlicher Grad - treten vegetovaskuläre Komplikationen auf (laut Statistik jede zweite Frau);
  3. Mehr als 3 Jahre ist eine schwere Form. Letzteres ist durch eine Zunahme der Gebärmuttergröße und schwere Gefäßkomplikationen gekennzeichnet. In diesem Fall ist die Behandlung selten erfolgreich.

Ursachen von Amenorrhoe

Da Amenorrhoe nicht als eigenständige Erkrankung auffällt, sondern nur die Haupterkrankung begleitet, treten Krankheiten und klinische Syndrome am häufigsten unter den Ursachen ihres Auftretens auf.

  • Schwangerschaft, einschließlich Ektopie;
  • Wechseljahre inkl. verfrüht;
  • Anorexie und Bulimie;
  • angeborene Fehlbildungen der inneren Genitalorgane;
  • Ovarialzyste;
  • Gehirntumoren;
  • Prolaktinom (Hypophysenadenom und -mikroadenom, Hypophysentumor);
  • Fettleibigkeit;
  • Stress;
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS);
  • erschöpftes Ovarialsyndrom;
  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • dysfunktionelle Gebärmutterblutung;
  • chronischer Stress.

Faktoren, die auch zum Ausbleiben der Menstruation führen:

  • entzündliche und infektiöse Erkrankungen der Beckenorgane;
  • Diäten, drastischer Gewichtsverlust, Unterernährung;
  • akute Stresssituation;
  • Hormonpräparate;
  • schnelle Gewichtszunahme.

Amenorrhoe als Ganzes ist keine Störung in Bezug auf die Lebensgefahr. In der Regel sind die Ursachen der primären Amenorrhoe schwerwiegender als die Ursachen der sekundären Amenorrhoe. Das Ausbleiben der Menstruation im Alter von 16 Jahren (primäre Amenorrhoe) bestimmt die mögliche Relevanz endokriner oder genetischer Störungen.

In der Zwischenzeit wird bei Patienten mit einer sekundären Form der Amenorrhoe am häufigsten Unfruchtbarkeit erkannt (oder im Gegenteil der Beginn der Schwangerschaft, die der Grund für das Ausbleiben der Menstruation ist) sowie eine Anovulation (Fehlen des Eisprungs).

Es lohnt sich zu bedenken, dass Ihr Körper nicht zu schwer belastet werden sollte, wenn er jung genug ist. Mädchen wird nicht empfohlen, die Stange anzuheben. Was die Ernährung angeht, sollten Sie hier wissen, wie viel Vitamine Ihr Körper erhalten soll. Wenn Sie eine Diät benötigen, gehen Sie einfach zum Arzt und er wird Sie alle einzeln auswählen.

Symptome und Anzeichen

Die Hauptsymptome von Amenorrhoe zwei - das Fehlen von Menstruationsblutungen für mehr als sechs Monate und Unfruchtbarkeit. Diese beiden Symptome sind für jede Art von Amenorrhoe charakteristisch. Amenorrhoe unterscheidet sich von der üblichen Verzögerung der Menstruation in Bezug auf die Zeit - die Dauer der Verzögerung beträgt niemals mehr als sechs Monate.

Wenn Amenorrhoe primär ist, können die Genitalien unterentwickelt sein. Mädchen mit dieser Diagnose haben ein charakteristisches Aussehen: große, lange Beine und Arme, kurzer Körper.

Sekundäre Amenorrhoe ist bei 4 von 5 Patienten mit vasomotorischen Störungen verbunden:

  • Erkrankungen des Nervensystems (Reizbarkeit, schlechte Laune),
  • reduziertes sexuelles Verlangen
  • Schmerzen im Genitalbereich beim Geschlechtsverkehr.

Für die primäre Form dieser Pathologie sind solche Symptome und Anzeichen nicht charakteristisch.

In der sekundären Form der Amenorrhoe, die durch endokrine Störungen verursacht wird, werden die Symptome der Menopause bereits in jungen Jahren beobachtet: allgemeine Schwäche, Schmerzen in der Herzregion und Hitzewallungen.

Wie man eine Krankheit diagnostiziert

Vor der Verschreibung der Behandlung muss der Arzt die Ursachen der Erkrankung kennen. Der Arzt hat eine Frage: „Der Patient hat Amenorrhoe. Was ist im Körper einer Frau passiert? “Eine ärztliche Untersuchung lässt oft eine Vermutung über die Ursachen der Amenorrhoe zutage, da jede Art von Amenorrhoe ihre eigenen klinischen Manifestationen hat. Grundsätzlich beeinflussen diese Manifestationen den Körpertyp, die Verteilung des Fettgewebes und Anzeichen einer Virilisierung.

  1. Allgemeine Untersuchung - Identifizierung möglicher Anzeichen somatischer (nicht geschlechtsbedingter) Krankheiten: Körpertyp, Verteilung und Menge des Fettgewebes, Hautstreifen, Art des Haarwuchses, Entwicklung der Brustdrüsen und Austritt aus der Brustwarze usw.
  2. Laborbestimmung von Hormonen im Blut. Die Liste der Hormone hängt von der jeweiligen Situation ab und wird vom Arzt festgelegt. Am häufigsten sind dies: Schilddrüsenhormone, Sexualhormone, Nebennierenhormone, Hypophysenhormone.
  3. Progesterontest. Es ist eine zuverlässige Methode zur Bestimmung des Östrogenspiegels sowie zur Bestimmung von intrauterinen Geräten.
  4. FSH-Ebene. Bei allen Patienten mit Amenorrhoe werden die Serumspiegel von FSH, Prolaktin und Thyreoidea-stimulierendem Hormon bestimmt. Eine Erhöhung der FSH impliziert eine Verletzung des Eisprungs.
  5. Prolaktische Ebene. Bestimmung des Prolaktinspiegels im Blutplasma (eine erhöhte Zahl zeigt an, dass die Hypophyse auf Prolaktinome untersucht werden muss);

Zu Diagnosezwecken werden die folgenden Ursachen verwendet, um die Ursachen der Amenorrhoe zu ermitteln und sie weiter zu beseitigen:

  • Laparoskopie;
  • Hysteroskopie (ein spezielles Hysteroskop wird durch die Vagina und den Gebärmutterhalskanal in die Gebärmutterhöhle eingeführt);
  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane (die Ultraschalluntersuchung ist am aussagekräftigsten bei Ovarial-, Uterus- und Nebennieren-Amenorrhoe. Sie zeigt strukturelle Veränderungen, die zur Entstehung der Erkrankung führten.);
  • Röntgenuntersuchung des türkischen Sattels (bei Verdacht auf Prolaktin);
  • intravenöse Pyelographie (bei Verdacht auf Dysgenese der Halsgänge, kombiniert mit Nierenanomalien);
  • Computertomographie und MRI, falls erforderlich.

Behandlung

Die meisten Amenorrhoe-Behandlungen werden von der Ernennung eines Kurses von Hormonarzneimitteln begleitet, der den Mangel an notwendigen Hormonen ersetzen und die Funktion der Hypophyse, des Hypothalamus verbessern und die Hormonproduktion der Eierstöcke normalisieren kann.

Mit einer gut ausgewählten Behandlung ist es möglich, sekundäre Amenorrhoe loszuwerden, die primäre Form erfordert jedoch eine gründlichere Korrektur durch den Arzt.

Amenorrhoe bedeutet die Unfähigkeit von Frauen zu begreifen, also das Hauptziel - die Wiederherstellung der fruchtbaren Funktion. Nachdem die Ursache der Amenorrhoe herausgefunden wurde, wird die Behandlung verordnet. Die Behandlung der Amenorrhoe umfasst die Hormontherapie in Verbindung mit der Physiotherapie.

  1. Amenorrhoe, verbunden mit einer starken Gewichtsabnahme, wird mit Diät behandelt. Nach der Wiederherstellung des normalen Körpergewichts wird die Menstruation wiederhergestellt.
  2. Bei Fettleibigkeit dagegen wird die Erholung durch Gewichtsreduzierung erreicht.
  3. Bei angeborenen Anomalien werden Operationen durchgeführt, z. B. die Schaffung einer Vagina ohne diese oder die Dissektion einer jungfräulichen Membran.
  4. Bei polyzystischen Eierstöcken ist es wichtig, die Symptome einer erhöhten Androgenproduktion zu reduzieren und den Eisprung wiederherzustellen. Verwenden Sie dazu Verhütungsmittel und Medikamente, die die Androgensynthese in den Nebennieren und den Eierstöcken reduzieren.

Für die Behandlung der Primärform werden folgende Wege zur Beseitigung vorgeschlagen:

  • Korrektur der mentalen Zustände;
  • Vitamintherapie;
  • Diätetische Lebensmittel;
  • Der Rückzug aus stressigen Zuständen und die Stärkung des Nervensystems;
  • Hormontherapie;
  • Chirurgische Intervention.

Für die Behandlung der sekundären Form von vorbestimmten, wie oben genannten Maßnahmen, und der folgenden:

  • Lebensstiländerung;
  • Hormonelle Drogen;
  • Einhaltung des Arbeits- und Ruhezustands;
  • Ablehnung, Gewicht zu verlieren.

Folgen von Amenorrhoe für Frauen

Wie jede andere Krankheit kann Amenorrhoe eine Frau zu einer Reihe von Komplikationen führen:

  1. Die Hauptfolge von nicht geheilter Amenorrhoe ist Unfruchtbarkeit.
  2. Bei einem langen Krankheitsverlauf kann sich Osteoporose entwickeln.
  3. Frühe Entwicklung von "altersbedingten" Krankheiten, die durch Östrogenmangel verursacht werden. Bei längerer Erkrankung kann sich Osteoporose entwickeln;
  4. Hohes Risiko für Gebärmutter-Endometrium-Hyperplasie und Gebärmutterkrebs.

Andere Komplikationen hängen von der spezifischen Krankheit ab, deren Folge das Fehlen einer Menstruation ist.

Amenorrhoe - was es für Frauen ist, Ursachen, Symptome und Behandlung

Der Artikel behandelt Amenorrhoe. Wir sagen, was es ist, die Ursachen, Symptome und Formen der Pathologie. Sie erfahren, wie die Krankheit behandelt wird, welche Folgen das hat, ob bei Amenorrhoe eine Schwangerschaft auftreten kann, Bewertungen von Frauen, die traditionelle Heilmittel und traditionelle Medizin zur Beseitigung der Krankheit eingesetzt haben.

Was ist Amenorrhoe?

Amenorrhoe ist eine Störung der Menstruationsfunktion, aufgrund derer Frauen im gebärfähigen Alter (16-45 Jahre) keine Monatsperioden für 6 Monate oder mehr haben. Amenorrhoe selbst ist keine Krankheit, sondern bedeutet nur, dass sich andere Pathologien oder Erkrankungen des Körpers im Körper befinden.

In einigen Fällen wird das Fehlen eines Menstruationsflusses als die Regel angesehen. Diese Situationen umfassen:

  • Schwangerschaft
  • Stillen;
  • Zeitraum vor Beginn der Pubertät (13-15 Jahre);
  • Zeitraum nach der Menopause (45-50 Jahre).

Der Menstruationszyklus sollte bei allen gesunden Frauen nach Beginn der Pubertät und vor Beginn der Menopause regelmäßig sein, wenn keine Schwangerschaft und Stillzeit vorliegt.

Bei der Einnahme von oralen Kontrazeptiva wird Amenorrhoe nicht auf die Pathologie zurückgeführt, da die Menstruation in jedem Zyklus zwischen der Einnahme der Tabletten erfolgt. Ein längerer Empfang in Ordnung führt zu einer Ausdünnung der inneren Gebärmutterschicht (Endometrium), was zu einer schlechten Menstruation oder deren Abwesenheit führt.

In der Medizin wird Amenorrhoe als ICD-10-Code - N91 (keine Menstruation, spärliche und seltene Perioden) bezeichnet. Zusätzlich ist dieser Zustand unterteilt in:

  • primäre Amenorrhoe (ICD-10-Code - N91.0) - Menstruationsstörung in der Pubertät;
  • sekundäre Amenorrhoe (ICD-10-Code - N91.1) - Fehlen der Menstruation bei Frauen, die bereits vorher untergegangen sind;
  • nicht näher bezeichnete Amenorrhoe (ICD-10-Code - N91.2) - Fehlen der Menstruation.

Amenorrhoe-Einstufung

Amenorrhoe wird wie folgt klassifiziert:

Nachfolgend betrachten wir die einzelnen Einstufungen detailliert.

Die Pathologie unterscheidet zwei Arten: wahr und falsch.

Die wahre Form entsteht durch hormonelle Störungen, die zyklische Veränderungen der Gebärmutter und der Eierstöcke verhindern. Hormonelle Störungen äußern sich in einer signifikanten Abnahme der Menge an Sexualhormonen im Blut, wodurch die Eizelle nicht reifen kann und Eisprung und Menstruation nicht auftreten.

Echte Amenorrhoe kann verschiedene Formen annehmen:

  • physiologisch - tritt als Folge natürlicher Prozesse im Körper auf, wie zum Beispiel das Alter von Kindern, Schwangerschaft und Menstruation. Diese Form ist durch das Fehlen zyklischer Veränderungen in der Hypophyse und den Eierstöcken gekennzeichnet.
  • pathologisch - bedeutet das Vorhandensein verschiedener Krankheiten im Körper (Funktionsstörungen der Eierstöcke, Entzündungen der Genitalorgane, Hormonstörungen usw.).
Das Fehlen der Menstruation für sechs Monate - ein Grund, einen Frauenarzt aufzusuchen

Amenorrhoe ist primär und sekundär.

Primäre Amenorrhoe manifestiert sich bei jungen Mädchen und ist durch ein völliges Fehlen der Menstruation gekennzeichnet, beginnend mit dem Jugendalter. Meistens ist diese Erkrankung auf eine Verzögerung der sexuellen Entwicklung zurückzuführen, bei der die Menstruation im Alter von 14 Jahren völlig ausbleibt. Als primäre Amenorrhoe wird auch das völlige Fehlen einer Menstruation bis zu 16 Jahren bezeichnet, wobei jedoch mindestens ein sekundäres Geschlechtsmerkmal vorhanden ist, beispielsweise das Wachstum der Brustdrüsen.

Sekundäre Amenorrhoe - ein Zustand des Körpers, bei dem Frauen im gebärfähigen Alter nach einem Zeitraum von seltenem oder regelmäßigem Menstruationsfluss monatlich für einen Zeitraum von 6 Monaten oder länger aufhören. Diese Form ist ein Syndrom, keine Krankheit, und bezieht sich auf die Form eines Menstruationszyklusversagens. Diese Pathologie wird bei 10 Prozent aller festgestellten Verstöße gegen den Zyklus beobachtet.

Grad

Experten identifizieren 3 Grad des Fortschreitens der Pathologie, abhängig von der Dauer der Menstruation:

  • Grad 1 (mild) - die Menstruation ist sechs Monate oder ein Jahr lang nicht vorhanden. Eine rechtzeitige Therapie fördert eine schnelle Genesung.
  • Grad 2 (mittel) - es gibt keine Menstruationsperioden für 3 Jahre, wodurch sich vegetativ-vaskuläre Erkrankungen entwickeln. Diese Art kommt in der Regel bei jeder zweiten Frau vor.
  • Grad 3 (schwere Form) - seit mehr als 3 Jahren keine Menstruation. In dieser Form nimmt die Größe der Gebärmutter zu, und es treten schwere Gefäßkomplikationen auf. In der Regel bringt die Behandlung kein positives Ergebnis.

Gründe

Da Amenorrhoe keine eigenständige Erkrankung darstellt, sondern lediglich ein Hinweis auf die Haupterkrankung ist, hängen die Gründe für ihr Auftreten von der Pathologie ab, die eine solche Erkrankung hervorgerufen hat.

Krankheiten, die Amenorrhoe verursachen können:

  • Schwangerschaft, einschließlich Ektopie;
  • Bulimie und Anorexie;
  • Wechseljahre, einschließlich Frühgeburt;
  • Ovarialzyste;
  • angeborene Fehlbildungen der inneren Organe;
  • Fettleibigkeit;
  • Gehirntumoren;
  • Stress;
  • Prolaktinom;
  • erschöpftes Ovarialsyndrom;
  • STDs;
  • regelmäßiger Stress;
  • polyzystisches Ovarialsyndrom;
  • dysfunktionelle Gebärmutterblutung.

Faktoren, die die Abwesenheit der Menstruation beeinflussen:

  • Diät, Fasten und Unterernährung;
  • schnelle Gewichtszunahme;
  • Einnahme von oralen Kontrazeptiva;
  • starker Stress;
  • infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane.

Amenorrhoe ist für das menschliche Leben nicht gefährlich. In der Regel sind die Ursachen der primären Form der Pathologie schwerwiegender als die Faktoren, die die sekundäre Form auslösen. Wenn es in 16 Jahren keine Regelblutung für Mädchen gibt, kann dies auf genetische oder endokrine Störungen hinweisen.

Bei Frauen mit sekundärer Amenorrhoe wird meistens Unfruchtbarkeit diagnostiziert. Auch in dieser Form wird eine Anovulation festgestellt (ein Zustand, bei dem kein Eisprung auftritt).

Experten empfehlen nicht, Mädchen unter 18-20 Jahren für das Heben der Stange zu engagieren, da dies die Entwicklung von Amenorrhoe auslösen kann. Es ist notwendig, richtig zu essen und sicherzustellen, dass die Diät ausreichend Vitamine enthält. Bevor Sie eine Diät einhalten, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Amenorrhoe - eine Pathologie, die zu Unfruchtbarkeit führt

Symptome

Die Hauptmerkmale der Amenorrhoe, die für alle Formen charakteristisch sind, sind das Fehlen der Menstruation für sechs Monate und die Unfruchtbarkeit. Die Bedingungen unterscheiden sich von der üblichen Verzögerung der monatlichen Amenorrhoe, dh die Dauer der Verzögerung beträgt nicht mehr als 6 Monate.

In der primären Form können die Genitalien unterentwickelt sein. Mädchen mit einer ähnlichen Diagnose haben einen kurzen Körper, lange Arme und Beine und sind groß.

Die sekundäre Form weist vasomotorische Anzeichen auf, die die primäre Amenorrhoe nicht aufweist:

  • verminderte Libido;
  • Schmerzen im Genitalbereich während der Intimität;
  • Erkrankungen des Nervensystems (Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Apathie).

Wenn die sekundäre Form der Amenorrhoe durch endokrine Störungen verursacht wird, gibt es schon in jungen Jahren Anzeichen von Wechseljahren: Flush, Müdigkeit und allgemeine Schwäche, schmerzhafte Empfindungen in der Herzregion.

Wenn Sie Anzeichen für diese Pathologie feststellen, sollten Sie umgehend einen diagnostischen Arzt aufsuchen.

Diagnose

Die Diagnose Amenorrhoe umfasst die folgenden Schritte:

  • Visuelle Inspektion - Der Fachmann erkennt dabei mögliche Anzeichen für somatische Erkrankungen: Körpertyp und Haarwachstum, Anzahl und Verteilung des Fettgewebes, Dehnungsstreifen, wie gut sich die Brust entwickelt und ob etwas von ihr abgegeben wird.
  • Die Menge an FSH - alle Frauen mit Verdacht auf Amenorrhoe bestimmen das Niveau von FSH, Prolaktin und des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Blutserum. Eine Erhöhung der FSH-Menge bedeutet einen beeinträchtigten Eisprung.
  • Prolactinspiegel - eine erhöhte Menge dieses Hormons weist darauf hin, dass die Hypophyse auf Prolaktinome untersucht werden muss.
  • Progesteron-Test - eine zuverlässige Methode, die hilft, den Östrogenspiegel zu bestimmen, um intrauterine Störungen zu identifizieren.
  • Bluttest auf Hormone - Die Liste der Hormone wird vom Arzt festgelegt und hängt von der jeweiligen Situation ab. In der Regel werden Sexualhormone sowie Schilddrüsen-, Nebennieren- und Hypophysenhormone getestet.

Wird zur Diagnose verwendet:

  • Laparoskopie;
  • Hysteroskopie;
  • Ultraschall der Beckenorgane;
  • MRI (falls erforderlich);
  • Computertomographie;
  • Röntgenaufnahme des türkischen Sattels;
  • intravenöse Pyelographie.

Wie ist die Behandlung?

Für die Behandlung der Amenorrhoe wird normalerweise ein Kurs von Hormonpräparaten verschrieben, die das Defizit bestimmter Hormone ausgleichen, die Hypophyse normalisieren, den Hypothalamus regulieren und die Hormonproduktion durch die Eierstöcke stabilisieren.

Durch die richtige Behandlung können Sie sekundäre Amenorrhoe behandeln. Die Primärform erfordert jedoch eine sorgfältige Korrektur durch einen Spezialisten.

Bei Amenorrhoe haben die meisten Patienten Probleme mit der Empfängnis. Das Hauptziel der Therapie ist daher die Wiederherstellung der fruchtbaren Funktion. Nachdem die Ursache der Amenorrhoe identifiziert wurde, werden Hormontherapie und Physiotherapie verordnet:

  • Wenn die Pathologie durch einen starken Verlust oder eine Gewichtszunahme verursacht wird, wird eine Diät-Therapie verschrieben. Nachdem sich das Gewicht wieder normalisiert hat, wird der Monat wiederhergestellt.
  • Bei angeborenen Anomalien wird eine Operation durchgeführt, wenn zum Beispiel keine Vagina vorhanden ist, dann wird sie angelegt.
  • Mit polyzystischer Ovarialtherapie soll der Eisprung wieder hergestellt und die Androgenproduktion reduziert werden. Der Patient nimmt Verhütungsmittel und Medikamente, die die Synthese von Androgenen in den Nebennieren und den Eierstöcken reduzieren.

Das primäre Formular wird folgendermaßen behandelt:

  • Einnahme von Multivitaminen;
  • Stärkung des Nervensystems;
  • Reduktion von Stresszuständen;
  • chirurgischer Eingriff;
  • Einnahme von Hormonen
  • Diätnahrung;
  • Verbesserung des psychischen Zustands.

Verwenden Sie zur Behandlung der Sekundärform die oben beschriebene Methode sowie:

  • Lebensstiländerung;
  • Hormontherapie;
  • genug Ruhe;
  • moderate Übung;
  • Gewicht zu verlieren.
Kamille - ein wirksames Mittel zur Behandlung von Krankheiten

Volksheilmittel

In der Volksmedizin gibt es viele Instrumente zur Behandlung von Amenorrhoe. Sie sollten in Kombination mit anderen vom Arzt empfohlenen therapeutischen Techniken angewendet werden. Stellen Sie vor der Verwendung solcher Produkte sicher, dass das Fehlen einer Menstruation nicht mit einer Schwangerschaft in Verbindung steht.

Zur Behandlung verwenden:

Nachfolgend finden Sie Rezepte für die Zubereitung von Volksheilmitteln.

Petersilie-Infusion

Zutaten:

  • Wasser - 250 ml;
  • Petersiliensamen - 2-3 EL.

Zubereitung: Petersiliensamen zerdrücken und Wasser zugeben. Die Zusammensetzung 20-30 Minuten in ein Wasserbad geben. Strain.

Anwendung: Nehmen Sie die Infusion 14 Tage lang und 1 EL. am Tag.

Ergebnis: In Petersilie enthaltene Ascorbinsäure beeinflusst die Normalisierung des Menstruationszyklus effektiv.

Duschen mit Kamille

Zutaten:

  • Wasser - 1 l;
  • Blütenstände der Kamille - 2 EL.

Wie zu kochen: Gießen Sie die Kamille in das Wasser. Zusammensetzung zum Kochen bringen. Strain und kühl auf 37 Grad.

Anwendung: Geben Sie den Kamille-Sud in eine Gummibirne. Mache douching

Ergebnis: Dieses Mittel kann wirksam eingesetzt werden, wenn die Pathologie durch chronisch entzündliche Erkrankungen, allgemeine körperliche Erschöpfung und Nervosität verursacht wird. Kamille wirkt entzündungshemmend und antiseptisch.

Rhodiola Rosa Abkochung

Zutaten:

  • Wasser - 1 Tasse;
  • Rhodiola rosea Wurzel - 10 g.

Zubereitung: Gießen Sie kochendes Wasser über die Wurzel und lassen Sie es eine Stunde ruhen.

Anwendung: Die Brühe in 3 Teile teilen, die tagsüber getrunken werden.

Ergebnis: Dieses Getränk hilft, das Fortpflanzungssystem zu normalisieren und die allgemeine Gesundheit zu verbessern.

Folgen

Amenorrhoe ist mit solchen Komplikationen für Frauen behaftet:

  • Unfruchtbarkeit;
  • Entwicklung von Osteoporose mit längerer Pathologie;
  • erhöhtes Risiko einer Endometriumhyperplasie des Uterus;
  • uterine Onkologie;
  • vorzeitige Entwicklung „altersbedingter“ Krankheiten, ausgelöst durch Östrogenmangel.

In anderen Fällen hängen die Folgen einer langen Menstruationsblutung von der Krankheit ab, die diesen Zustand verursacht hat.

Bewertungen

Im Folgenden finden Sie Bewertungen von Frauen über Amenorrhoe.

Vor einigen Jahren wurde bei mir Oligomenorrhoe diagnostiziert. Ich wurde behandelt, meine Periode wurde wiederhergestellt. Aber die letzten 8 Monate der Menstruation nicht. Ich ging zum Arzt und fand Amenorrhoe. Sie wurde mit hormonellen Medikamenten und Diät behandelt. Zyklus wiederhergestellt

Svetlana, 33 Jahre alt

Ich hatte Schwierigkeiten beim Empfangen. Ich ging zum Arzt, verordnete Tests und eine vollständige Untersuchung, woraufhin Amenorrhoe diagnostiziert wurde. Sie wurde mit Hilfe von Volksmitteln behandelt, trank Beruhigungsmittel und folgte einer Diät. Nach etwa zwei Jahren gelang es mir, schwanger zu werden und ein gesundes Baby zur Welt zu bringen.

Amenorrhoe ist eine zu behandelnde Pathologie. Wenn Sie die Behandlung ignorieren, steigt das Risiko für Unfruchtbarkeit und andere schwere Krankheiten. Wenn Sie sechs Monate oder länger keine monatliche Einnahme haben, konsultieren Sie sofort einen Arzt. Ihre Gesundheit liegt in Ihren Händen!

Amenorrhoe bei Frauen: was es ist, Typen, Ursachen, Behandlung

Wenn es keine Zeiten während der Schwangerschaft oder nach den Wechseljahren gibt, ist dies selbstverständlich. Sie treten bei stillenden Frauen normalerweise nicht auf. Es gibt jedoch Zeiten, in denen monatlich lange Zeit ohne ersichtlichen Grund nicht kommt oder ganz verschwindet. Es ist wichtig festzustellen, warum dies geschieht. Die Umfrage zeigt in der Regel, dass dies auf hormonelle Störungen und verschiedene Erkrankungen zurückzuführen ist.

Was ist Amenorrhoe?

Amenorrhoe ist das Fehlen der Menstruation für mindestens sechs Monate bei Frauen im gebärfähigen Alter, wenn die Menstruation normalerweise regelmäßig erfolgen sollte und eine konstante Dauer und Intensität hat.

Falsche und wahre Amenorrhoe

Falsche Amenorrhoe ist eine Erkrankung, bei der das Fortpflanzungssystem im Prinzip normal funktioniert, es gibt keine hormonellen Störungen. Gleichzeitig kann der resultierende Menstruationsfluss den Uterus nicht verlassen. Der Grund kann eine angeborene Anomalie der Gebärmutterhals-, Vagina- oder Jungfernhäutchen sein sowie das Vorhandensein von Adhäsionen im Uterus, die die Freisetzung von Blutausfluss verhindern. Dieser Zustand ist gefährlich, weil das Blut stagniert, sich Bakterien vermehren, was zu einer Entzündung der Schleimhaut führt. Ohne Menstruation gibt es Schmerzen im unteren Teil des Bauches, die Temperatur kann ansteigen. Manchmal ist es möglich, mechanische Hindernisse nur durch eine Operation zu entfernen.

Echte Amenorrhoe ist mit einer fehlerhaften Funktion der Eierstöcke, einer beeinträchtigten Eizellreifung und einer Endometriumbildung verbunden. Eine Frau verliert die Fähigkeit zu empfangen, wird unfruchtbar.

Primäre und sekundäre Amenorrhoe

Primäre Amenorrhoe ist das anfängliche Fehlen der Menstruation bei einem über 16-jährigen Mädchen. Der Grund können genetische Störungen der sexuellen Entwicklung sein, angeboren oder bei Kinderkrankheiten der endokrinen Organe aufgetreten. Manchmal kommt es zu einer primären Amenorrhoe und einem Mangel an äußeren sexuellen Eigenschaften. Wenn das Mädchen schlecht entwickelte Brustdrüsen hat, bildet sich eine männliche Figur.

Sekundäre Amenorrhoe ist eine Erkrankung, die bei Frauen im Alter von 16 bis 45 Jahren auftritt, bei denen die Menstruation aufgrund von Krankheit, Stress und der Einwirkung unerwünschter Faktoren verschwunden war, jedoch verschwand. Die Ursache der sekundären Amenorrhoe sind Erkrankungen der Eierstöcke, der Schilddrüse, der Hypophyse, des Gehirns und vieler anderer.

Die Folgen einer sekundären Amenorrhoe sind häufig ein Zusammenbruch des Nervensystems, ein vermindertes sexuelles Verlangen, ein vorzeitiges Altern der Organe und schmerzhafter Geschlechtsverkehr.

Bei längerer Abwesenheit der Menstruation entwickelt sich häufig eine Osteoporose. Das Krebsrisiko der Gebärmutter, der Eierstöcke und der Brustdrüsen steigt.

Video: Was ist primäre, sekundäre und stillende Amenorrhoe?

Arten von wahrer Amenorrhoe

Sie ist unterteilt in physiologische (im Zusammenhang mit den natürlichen Prozessen im Fortpflanzungssystem auftretenden) und pathologischen (im Zusammenhang mit schwerwiegenden Funktionsstörungen der Organe auftretenden). Außerdem gibt es so etwas wie pharmakologische Amenorrhoe.

Physiologische Amenorrhoe

Ein Mangel an Menstruation ist in den folgenden Fällen natürlich:

  1. Wenn ein Mädchen mit der Pubertät beginnt, kommt es zu hormonellen Schwankungen im Körper. Während der ersten 2 Jahre ist der Zyklus unregelmäßig, es ist durchaus möglich, dass die Menstruation für mehrere Monate ausbleibt.
  2. Nach den Wechseljahren, wenn die Funktion der Eierstöcke aufhört und der Sexualhormonspiegel auf ein Minimum reduziert wird.
  3. Wenn die Schwangerschaft gekommen ist. Während dieser Zeit sind alle Kräfte des Körpers darauf gerichtet, den Fötus, seine Ernährung und seine normale Entwicklung zu erhalten. Die Hauptrolle spielen solche Hormone wie Progesteron und Prolaktin, die die Reifung der Eier unterdrücken und das Endometrium stärken.
  4. Wenn eine Frau ein Neugeborenes stillt (stillende Amenorrhoe).

Das Fehlen der Menstruation nach der Geburt ist auf einen Rückgang der Östrogen - Hormone zurückzuführen, von denen der Verlauf aller Prozesse des Zyklus abhängt. Die dominierende Rolle in dieser Zeit ist Prolaktin, das die Produktion von Muttermilch stimuliert. Die Dauer des Ausbleibens der Menstruation nach der Geburt hängt von den individuellen Merkmalen des weiblichen Körpers ab. Amenorrhoe kann mehrere Monate oder länger als ein Jahr andauern.

Hinweis: Viele glauben, dass es unmöglich ist, während des Stillens schwanger zu werden. Es besteht keine Notwendigkeit, sich zu schützen. Stillzeitliche Amenorrhoe kann jedoch jederzeit von selbst ausgehen, unabhängig davon, ob das Stillen fortgesetzt wird oder nicht. Gleichzeitig ist es unmöglich zu verstehen, dass die Arbeit der Eierstöcke wieder aufgenommen wurde, da im ersten Zyklus eine Konzeption stattfinden wird und die monatliche nicht kommen wird. Manchmal wird eine Schwangerschaft erst erkannt, nachdem sich das Baby zu bewegen beginnt. Ärzte empfehlen nachdrücklich die Verwendung von Verhütungsmitteln während dieser Zeit.

Pharmakologische Amenorrhoe

Sein Auftreten steht im Zusammenhang mit der Verwendung von Hormonpräparaten, deren Wirkung auf die Verringerung der Östrogenproduktion gerichtet ist. Die langfristige Einnahme von oralen Kontrazeptiva, die den Eisprung unterdrücken, und deren künstliche Verzögerung der Menstruation verursachen, kann ebenfalls zu Amenorrhoe führen.

Pathologische Amenorrhoe und ihre Ursachen

Pathologische Amenorrhoe bei Frauen weist immer auf das Vorhandensein gynäkologischer Erkrankungen oder eines Ungleichgewichts von Hormonen im Körper hin, das auf eine Fehlfunktion der endokrinen Organe zurückzuführen ist. Das Verschwinden der Menstruation ist in diesem Fall nicht das einzige Symptom der Pathologie. Oft gibt es nicht nur Anzeichen für Fortpflanzungsstörungen, sondern auch eine Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit.

Ursachen und Symptome einer sekundären pathologischen Amenorrhoe

Die Ursache für das Verschwinden der Menstruation kann viele Krankheiten sein, die sich nach der Untersuchung zum Arzt festlegen lassen.

Welche Krankheiten werden am häufigsten erkannt?

Polyzystischer Eierstock. Bei dieser Krankheit wird die Struktur und Funktion der Organe durch die Bildung vieler Zysten in ihnen gestört. Eisprung wird unmöglich. Es gibt ein hormonelles Ungleichgewicht. Die Ursache der Amenorrhoe ist Hyperandrogenismus - ein Übermaß an männlichen Hormonen. Symptome der Krankheit sind Haarwuchs auf uncharakteristische für Frauen Körperteile, das Auftreten von Akne im Gesicht und Körper. Eine starke Gewichtszunahme kann auftreten. Unfruchtbarkeit tritt auf.

Frühe Menopause (Ovarialversagen). Die Ursache kann eine Störung der Hypophyse, geistige Schocks, längeres Fasten und genetische Anomalien sein. Die Menstruation verschwindet im Alter von 40 oder früher. Es gibt Symptome, die für die Wechseljahre charakteristisch sind (Flushing, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, trockene Schleimhäute und andere).

Falsche Schwangerschaft Dies ist ein psychologisches Phänomen. Der Wunsch einer Frau, Mutter zu werden, ist so groß, dass in Abwesenheit eines Fötus in der Gebärmutter alle Symptome der Schwangerschaft (Toxikose, ungewöhnliche Geschmackspräferenzen usw.) auftauchen, die Menstruation verschwindet und sogar der Bauch durch Verdickung der Fettschicht zunimmt.

Hyperprolactinämie. Dieser Zustand ist mit einer übermäßigen Prolaktinproduktion als Folge einer Störung der Hypophyse verbunden. Das Hauptsymptom der Erkrankung ist die Freisetzung von Milch aus den Brustwarzen, die nicht mit dem Stillen nach der Geburt zusammenhängt. Es gibt Menstruationsstörungen bis zum Verschwinden der Menstruation.

Hypothalamus-Fehlfunktion (hypothalamische Amenorrhoe). Charakterisiert durch einen Rückgang der Produktion von Hypophysenhormonen FSH und LH. Dies führt zu Fehlfunktionen der Eierstöcke. Äußerlich kann diese Bedingung durch das Fehlen offensichtlicher Anzeichen von Geschlecht bestimmt werden.

Tuberkulose und andere Infektionskrankheiten der Eierstöcke, Entfernung der Fortpflanzungsorgane, Strahlenbelastung der Eierstöcke oder toxische Substanzen (z. B. Quecksilber oder Blei).

Magersucht - absichtlicher Hunger, der zu Erschöpfung und psychischen Störungen führt. Übermäßige körperliche Anstrengung kann auch zu einem solchen Zustand führen (zum Beispiel Sport treiben bis zur Erschöpfung). Mädchen wollen abnehmen, nehmen ein Abführmittel und führen künstlich Erbrechen aus. Allmählich verliert der Körper die Fähigkeit, Nahrung zu verdauen. Starker Gewichtsverlust, Depressionen und Störungen des Verdauungssystems wirken sich unweigerlich auf den Zustand der Hormonspiegel aus, was zu Amenorrhoe führt.

Arten der sekundären Amenorrhoe

Aus all diesen Gründen wird die sekundäre Amenorrhoe unterteilt in:

  • Uterus (entsteht nach der Kürettage des Endometriums oder Verletzung seiner Struktur infolge von Krankheiten);
  • Eierstock (assoziiert mit Pathologien in den Eierstöcken);
  • Hypophyse (Ursachen für das Verschwinden der Menstruation sind Erkrankungen des Gehirns oder neuropsychiatrische Probleme).

Zusatz: Erschöpfung des Körpers tritt auch bei Erkrankungen wie Typhus, Lungentuberkulose, Diabetes, Hepatitis und vielen anderen auf. Für Frauen ist eine der Folgen oft der Verlust der Menstruation.

Formen der Amenorrhoe

Amenorrhoe kann sich in leichter, mittelschwerer und schwerer Form entwickeln.

Milde Form ist das Fehlen der Menstruation für 0,5-1 Jahre. Die Arbeit anderer Organe und Systeme wird jedoch nicht wesentlich beeinflusst. Die Behandlung mit Hormonen und die Beseitigung psychischer Probleme führt häufig zur Wiederherstellung der Menstruationsfunktion.

Eine mittelschwere Form der Amenorrhoe für 3 Jahre. Es ist durch Gezeiten, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen und andere Anzeichen einer Störung des autonomen Nervensystems und der Gefäßerkrankung gekennzeichnet.

Schwere Form Eine Frau im gebärfähigen Alter hat keine Zeiträume von mehr als 3 Jahren. Gleichzeitig steigt der Uterus an, Gefäßerkrankungen treten auf.

Diagnose von Amenorrhoe

Die Diagnose berücksichtigt das Alter und den Körper des Patienten, den allgemeinen Gesundheitszustand, das Vorhandensein chronischer Erkrankungen einschließlich erblicher und angeborener Erkrankungen sowie Abweichungen in der sexuellen Entwicklung. Berücksichtigt die Anzahl der Schwangerschaftsabbrüche und Fehlgeburten sowie die Art des Flusses früherer Schwangerschaften und Geburten.

Bluthormone von Eierstöcken, Hypophyse, Schilddrüse, Nebennieren werden überprüft. Methoden wie Hysteroskopie, abdominaler und transvaginaler Ultraschall, diagnostische Laparoskopie werden zur Untersuchung der Fortpflanzungsorgane eingesetzt.

Die Pathologie des Hypothalamus-Hypophysen-Systems kann durch Röntgenuntersuchung und einen MRT-Scan des türkischen Sattels nachgewiesen werden. Bei Bedarf wird eine Beckentomographie durchgeführt.

Video: Ursachen der Amenorrhoe, Diagnosemethoden

Behandlung

Wenn eine Frau keine Menstruation hat, wird empfohlen, vor allem die Ernährung zu normalisieren, übermäßige körperliche Anstrengung zu beseitigen, den Tagesablauf anzupassen und auf Zigaretten und alkoholische Getränke zu verzichten.

Hinweis: Die Verwendung von Verhütungsmitteln und Schwangerschaftsplanungen verringert die Wahrscheinlichkeit einer vorzeitigen Erschöpfung der Ovarien und den Beginn einer vorzeitigen Menopause. Geschütztes Geschlecht verringert außerdem das Risiko einer Infektion der Gebärmutter und der Eierstöcke, Entzündungsprozesse, deren Folge Amenorrhoe sein kann.

Mit primärer Amenorrhoe

Ernährungskorrektur und moderate Bewegung sind notwendig, um Muskeln aufzubauen und den Körper zu stärken. Die Verwendung von Vitaminen kann die Funktion der Eierstöcke verbessern. Eine Ersatztherapie wird verschrieben, um den hormonellen Hintergrund zu normalisieren.

Wenn die Ursache ein Mangel an weiblichen Hormonen ist, erfolgt die Behandlung mit kombinierten oralen Kontrazeptiva (wie Janine, Yarin), die eine ausgewogene Menge an Östrogen und Progesteron enthalten. Bei genetischen Anomalien in der sexuellen Entwicklung, beispielsweise beim Turner-Syndrom (einer seltenen Chromosomenstörung), wird die Hormontherapie lebenslang durchgeführt.

Wenn die Ursache der primären Amenorrhoe das Vorhandensein mechanischer Interferenzen ist, die die Entfernung von Blut verhindern, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, um diese zu beseitigen.

Mit sekundärer Amenorrhoe

Die Behandlungsmethode wird je nach Ursache ausgewählt. So werden bei Magersucht, Psychotherapie, Reflexotherapie und Sedativa behandelt. Es werden Maßnahmen ergriffen, um hormonelle Störungen mit Hilfe von Medikamenten zu beseitigen, die auf dem Hormon FSH, humanem Choriongonadotropin (hCG) und auch Estradiol basieren.

Zur Wiederherstellung des Zyklus und zur Stimulation des Eisprungs werden Puregon, Prophase, Ovitrel und Klostilbegit verschrieben. Bei Störungen im Zusammenhang mit dem Ungleichgewicht der Hypophysenhormone werden in großem Umfang homöopathische Arzneimittel wie Remens und Mastodinon eingesetzt, die die Produktion von Prolaktin reduzieren und den Östrogenspiegel normalisieren.

Die medikamentöse Behandlung der Polyzystose der Eierstöcke wird mit Hilfe von Medikamenten durchgeführt, die die Androgenproduktion unterdrücken (Byzanna, Diane 35, Marvelon). Wenn die medikamentöse Behandlung nicht ausreicht, wird der betroffene Teil des Eierstocks mittels Laparoskopie operativ entfernt.

Eine umfassende Behandlung der Amenorrhoe und die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes helfen in vielen Fällen, die Pathologien zu beseitigen und die Menstruationsfunktion wiederherzustellen.

Amenorrhoe - Ursachen und Symptome von primären und sekundären Formen, Behandlungsprinzipien

Normalerweise sollte die Menstruation bei einer Frau alle 25 bis 40 Tage erfolgen. Wenn der Zyklus infolge eines hormonellen Versagens gedehnt wird, kommt es seltener zu Blutungen - nach 60 - 70 Tagen.

Was ist Amenorrhoe? Es gibt Situationen, in denen die Menstruation ganz abbricht und mehrere Monate nicht kommt - dann stellt der Arzt die Diagnose "Amenorrhoe" fest. Es kann zu jeder Zeit im reproduktiven Alter einer Frau auftreten, sowohl in ihrer Jugend als auch näher als 40 Jahre.

Diese Krankheit ist jedoch nicht unabhängig, sie führt zu bestimmten Auffälligkeiten, die als Hauptursachen von Amenorrhoe angesehen werden können.

Schneller Übergang auf der Seite

Primäre und sekundäre Amenorrhoe - was ist der Unterschied?

Der Grund für das Auftreten einer primären Amenorrhoe kann sein:

  • Fehlen einer Gebärmutter
  • Fehlende Eierstöcke
  • Die Unversehrtheit der wirksamen Spreu ist nicht gebrochen (normalerweise sollte sie ein kleines Loch haben)
  • Die Adhäsion der Wände der Vagina, Synechie.

Die Ursache für sekundäre Amenorrhoe kann sein:

  • Anstrengende Übung oder körperliche Anstrengung
  • Starke Abnahme oder im Gegenteil starke Gewichtszunahme
  • Langzeitdiäten, Missbrauch von Heilfasten
  • Nervenbelastung
  • Erschöpfung des Körpers
  • Krankheiten des endokrinen Systems.

In diesem Fall bezieht sich die primäre Form auf Anomalien der Entwicklung des Körpers einer Frau, die seit ihrer Geburt bei ihr war oder vor Beginn des reproduktiven Alters gebildet wurde. Monatlich tauchte nie auf.

Unter sekundärer Amenorrhoe versteht man erworbene Erkrankungen und Zustände des Körpers, durch deren Behandlung die Menstruationsfunktion vollständig wiederhergestellt wird.

Symptome der Amenorrhoe bei den Formen der Krankheit

Amenorrhoe - was ist das?

Gynäkologen klassifizieren Amenorrhoe in Abhängigkeit von den klinischen Manifestationen der Pathologie.

Amenorrhoe nach der Geburt - ein Zustand, bei dem die Menstruation während der gesamten Stillzeit abwesend sein kann. Daher hat es einen zweiten Namen - Laktation.

Unter dem Einfluss der für die Milchproduktion verantwortlichen Hormone wird die Reifung des Eies im Körper der Frau unterdrückt. Daher besteht der Zyklus nicht aus zwei Phasen, sondern aus einer. Dies ist der Grund, warum während der Stillzeit-Amenorrhoe keine Perioden auftreten.

Pathologische Amenorrhoe ist mit hormonellen Funktionsstörungen verbunden. Es gibt drei Arten pathologischer Amenorrhoe - primäre, sekundäre und Etiotropie.

Diese Art von Krankheit lässt auf das Vorhandensein solcher hormonellen Störungen schließen, die entweder zu einer erheblichen Verlangsamung der Pubertät oder zu Fehlfunktionen der Eierstöcke beitragen oder bedeuten, dass die Menstruation nicht aufgrund einer Dysfunktion der Nebennierenrinde eintritt.

Echte Amenorrhoe ist mit einer schweren ovariellen Dysfunktion und fehlenden Veränderungen der Endometriumstruktur verbunden. Das Fehlen von Sexualhormonen führt dazu, dass die Gebärmutterschleimhaut nicht zu einem Zustand reifen kann, in dem sie abgelehnt werden kann, und ein Rückgang des weiblichen Hormonspiegels hat zur Folge, dass die für den Beginn der Abstoßung der Schleimschicht an den Uteruswänden erforderlichen Bedingungen nicht gegeben sind.

Falsche Amenorrhoe - der hormonelle Hintergrund des Patienten ist in Ordnung, aber das Menstruationsblut kann aufgrund eines mechanischen Hindernisses nicht ausgehen.

Eine Operation hilft, die Situation zu korrigieren. Wenn Sie den Besuch beim Arzt verzögern, kann dies zu ernsthaften Komplikationen führen, da sich das Blut im Gebärmutterhals, im Uterus oder in den Eileitern ansammelt.

Trotz der Anwesenheit von vier Komponenten unterscheiden einige Gynäkologen bei der Einstufung der Erkrankung nur zwei Haupttypen von nicht-hormoneller und hormoneller Amenorrhoe: primäre und sekundäre.

Symptome der Amenorrhoe - charakteristische Manifestationen

  1. Das Fehlen der Menstruation für mehrere Monate (mehr als sechs Monate).
  2. Unfruchtbarkeit
  3. Scharfe Bauchschmerzen. Dieses Symptom ist charakteristisch für eine falsche Amenorrhoe. Wenn Blut nicht austreten kann, stagniert es im Beckenraum und löst einen Entzündungsprozess aus.
  4. Erhöhte Insulinwerte im Blut.
  5. Unterentwicklung der Genitalien.
  6. Rausch des Körpers. Dieses Symptom der Amenorrhoe ist mit einer längeren Blutstagnation im Becken verbunden.

Wenn die erste Menstruation bei einem Teenager lange Zeit ausbleibt, ist dies ein Grund für die sofortige ärztliche Behandlung. Eine große Ansammlung von Blut, die nicht in der Lage ist, nach draußen zu gehen, kann fatale Folgen haben und das Mädchen nicht nur steril verlassen, sondern auch ein ernstes Risiko für ihr Leben darstellen.

Behandlung der primären Amenorrhoe - Medikamente und Operationen

Bei der Behandlung von Amenorrhoe ist es eine wichtige Bedingung, ihren Typ zu bestimmen, da die Therapiemethoden für primäre und sekundäre Amenorrhoe stark variieren können. Dementsprechend ist die Dauer der therapeutischen Maßnahmen unterschiedlich.

Primäre Amenorrhoe deutet darauf hin, dass die Menstruation vom Beginn des reproduktiven Alters völlig fehlt. Vor der Festlegung der Behandlungsstrategie muss der Arzt den Patienten untersuchen, um herauszufinden, was diesen Zustand verursacht hat. Wie die Studie verwendete:

  • Äußere Untersuchung der Genitalien auf dem gynäkologischen Stuhl
  • Untersuchung der Vagina und des äußeren Pharynx des Gebärmutterhalses mit Hilfe von Spiegeln
  • Ultraschall der Beckenorgane
  • Momentaufnahme eines türkischen Sattels
  • Die Untersuchung des Hormonspiegels.

Chirurgische Behandlung der primären Amenorrhoe

Dazu gehören Fälle, in denen die Menstruation aufgrund mechanischer Hindernisse nicht auftritt: Verschmelzung der Scheidenwände, Fehlen eines Lochs im Jungfernhäutchen, Verschmelzung der Wände des Gebärmutterhalses (Atresie kann sowohl entlang der gesamten Länge des Gebärmutterhalskanals als auch nur im Rachenraum beobachtet werden) und nur im Innenbereich Verwachsungen (Synechien).

Chirurgische Eingriffe werden unter Vollnarkose durchgeführt und umfassen die Dissektion eines Bereichs mit denjenigen Stellen, die sich anatomisch nicht schließen und zusammenwachsen sollten.

Atresien des Gebärmutterhalskanals - Bougieage oder Laser-Rekanalisation. Während der Bougierung wird der Gebärmutterhalskanal mit chirurgischen Instrumenten erweitert. Bei der Laser-Rekanalisierung wird die Beseitigung der Adhäsion mit einem Laserstrahl durchgeführt.

Atresien des Uterus - Spezialisten entfernen Hindernisse mit einem chirurgischen Skalpell unter der Kontrolle eines Hysteroskops - ein Spezialwerkzeug, das die Sichtbarkeit verbessert und Blutgerinnsel entfernt. Es kann auch eine Laserrekonstruktion der Gebärmutterhöhle durchgeführt werden, bei der alle Anhaftungen durch einen Laserstrahl entfernt werden.

Atresie der Vagina - die Operation beinhaltet die Dissektion der Vagina mit einem Skalpell und die anschließende Vaginoplastik. Kommt es zu einem erneuten Auftreten der Fusion, entscheiden die Ärzte über die Anwendung der Bougienemethode.

Die Fusion des Hymens ist einfach, erfordert keine Vollnarkose und besteht in der chirurgischen Entfernung des Hymens.

Medikamentöse Behandlung der primären Amenorrhoe

Dies schließt Fälle ein, in denen keine mechanischen Hindernisse für die Freisetzung von Menstruationsblut bestehen, die Menstruation jedoch aufgrund hormoneller Probleme nie aufgetreten ist.

Anomalien in der Entwicklung des türkischen Sattels - meistens ohne Menstruation ist es ein leeres türkisches Sattelsyndrom (VTS), das die Unterdrückung der Funktionen der Hypophyse und folglich schwere hormonelle Probleme impliziert. SPTS können angeboren und erworben sein.

Angeborene Formen werden fast nie behandelt. Die erworbene TTC erfordert eine Hormonersatztherapie.

Beeinträchtigter Hypothalamus - manifestiert sich in der Tatsache, dass dieser Teil des Gehirns die neuroendokrine Aktivität des Zentralnervensystems schlecht reguliert.

Da der Hypothalamus das Zentrum aller endokrinen Funktionen ist, sollte die Behandlung nicht auf einzelne endokrine Drüsen gerichtet sein, sondern nur auf sie. Sedativa, Hormonsubstanzen, Reflexotherapie werden als Therapie eingesetzt.

Behandlung der sekundären Amenorrhoe - Hormontherapie

Sekundäre Amenorrhoe wird in Fällen bestimmt, in denen der Patient Menstruation hatte, dann aber aufhörte. Um die Ursachen der Erkrankung zu ermitteln, muss der Arzt den hormonellen Hintergrund genau untersuchen:

  • Östrogenanalyse - umfasst die Bestimmung des Östriol-, Estradiol- und Estronspiegels.
  • Bluttest auf Androgene: Testosteron, DHEA, 17-OH-Progesteron.
  • Bluttest auf luteinisierende und follikelstimulierende Hormone (LH und FSH).
  • Ultraschall der Eierstöcke zur Erkennung von PCOS.

Medikamentöse Behandlung von sekundärer Amenorrhoe

Chirurgische Eingriffe bei sekundärer Amenorrhoe werden in seltenen Fällen durchgeführt und sind mit dem Auftreten mechanischer Hindernisse für das Auftreten einer Menstruation verbunden, die bei einer Frau während ihres Lebens gebildet wurden.

Amenorrhoe, die nach der Gebärmutterkurettage gebildet wird, kann ein typisches Beispiel dafür sein. In anderen Fällen ist die Behandlung dieser Art von Krankheit medizinisch und besteht in der Korrektur des hormonellen Hintergrunds.

Senkung des Androgenspiegels Erforderlich, wenn PCOS erkannt wird oder eine hohe Testosteronkonzentration nicht mit dieser Krankheit in Verbindung gebracht wird.

Erhöhte Östrogenspiegel. Es kann als orale Zubereitung hergestellt werden und spezielle Gele, die im Beckenbereich auf den Magen aufgetragen werden müssen.

Abstimmung des Verhältnisses von FSH und LH. Oft ist die Ursache der sekundären Amenorrhoe genau die Verletzung der Proportionen zwischen Luteinisierungshormonen und follikelstimulierenden Hormonen.

In den meisten Fällen hört Amenorrhoe auf, nachdem hormonelle Kontrazeptiva und andere Medikamente, die die Aktivität der endokrinen Drüsen korrigieren, eingenommen wurden, und der Menstruationszyklus beginnt sich zu erholen.

Prognose und Komplikationen

Lebensbedrohliche Komplikationen können sich entwickeln, wenn das Menstruationsblut nicht aus dem Genitaltrakt austritt. Die Stagnation chronischer Blutgerinnsel kann zu schweren Entzündungen und folglich zu Sepsis führen.

Wenn die Menstruation aufgrund hormoneller Störungen nicht vorhanden ist, besteht keine direkte Gefahr für das Leben des Patienten. Endokrine Probleme, die den Zyklus betreffen, können jedoch später zum Ausbruch von onkologischen Erkrankungen führen. Daher können sie nicht unbeachtet gelassen werden.

Die Prognose der Krankheit hängt vollständig von den Gründen ab, aus denen sie verursacht wurde. Wenn das Hindernis für das Auftreten einer Menstruation umgehend beseitigt werden kann, ist das Problem in den meisten Fällen nach dem chirurgischen Eingriff sicher gelöst.

Wenn das Fehlen der Menstruation aufgrund einer schlechten Funktion des Hypothalamus und anderer endokriner Drüsen auftritt, wird die Behandlung nicht gleichzeitig durchgeführt, und die Wirkung davon kann in der Zukunft verschwinden, da hormonelle Probleme wiederkehren.

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