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Schwangerschaft nach 40 Jahren mit Uterus-Adenomyose: Kann ohne Risiko geplant und schwanger werden?


Der Artikel diskutiert die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei Frauen mit Adenomyose, mögliche Komplikationen und Risiken.

Adenomyosis - eine Strafe für die Schwangerschaft?

Adenomyosis ist eine der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen bei Frauen.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums tritt eine ähnliche Pathologie bei jeder dritten Frau auf der Welt auf, und die Krankheit kann im ersten Stadium asymptomatisch sein, und der Patient selbst kann nicht einmal das Vorhandensein einer solchen Pathologie vermuten. Adenomyosis kann sowohl die Gesundheit von Frauen gefährden als auch keine ernsthafte Behandlung erfordern.

Definition

Bei der Adenomyose implizieren die Ärzte die Proliferation der Gebärmutterschleimhaut der Gebärmutterschicht über ihre Grenzen hinaus, was zur Komplikation vieler natürlicher physiologischer Prozesse führt.

Die Erkrankung gehört zu polymorphen Anomalien, kann nicht nur den Genitalbereich betreffen, sondern darüber hinaus den Darm treffen.

Die genauen Ursachen der Erkrankung sind leider noch nicht bekannt, die Risikofaktoren sind jedoch:

  • eine Vielzahl von Harnwegsinfektionen;
  • Operation an der Gebärmutter;
  • Trauma bei der Geburt;
  • hormonelle Störungen;
  • genetische Veranlagung.

Klassifizierung

Es gibt zwei Hauptklassifikationen der Pathologie. Am Ort der Lokalisierung ist es das Genital, das die Oberfläche der inneren oder äußeren Genitalorgane beeinflusst, und das extragenitale Organ, das andere Organe und Systeme betrifft. Genitalform variiert in der Art:

  1. Intern - betrifft die Gebärmutter, den Isthmus und die intrauterinen Abteilungen der Eileiter.
  2. Äußerlich: intraperitoneal (an den Eierstöcken gelegen, Teile des Peritoneums, die die Beckenaussparungen bedecken, Eileiter), extraperitoneal (an der Vagina, Vaginalwand des Gebärmutterhalses, externe Genitalien).

Es gibt auch drei Grade der Pathologie:

  1. Licht - an den Eierstöcken und Abteilungen des Peritoneums des kleinen Beckens gibt es einzelne Pathologieherde, Adhäsionen fehlen.
  2. Mittelgroße Zysten mit braunem Inhalt treten an der Oberfläche der Eierstöcke auf, ebenso treten Herde im Darm auf.
  3. Schwere Zysten in den Eierstöcken erreichen mehr als 2 cm, pathologische Bereiche der Eileiter und des Peritoneums werden mit Adhäsionen umwickelt.

Adenomyosis in der Schwangerschaftsplanung

Fast alle Gynäkologen glauben, dass es keinen direkten negativen Zusammenhang zwischen Adenomyose und Konzeption gibt.

Eine große Anzahl von Frauen mit einer ähnlichen Diagnose wird leicht schwanger und bringt gesunde Kinder zur Welt. Wenn im Planungsstadium der Schwangerschaft eine ähnliche Diagnose gestellt wurde, sollte nach entsprechender Behandlung unter ärztlicher Aufsicht eine weitere Schwangerschaft erfolgen.

Ist es möglich, schwanger zu werden?

Vorhersagen, ob die Krankheit die Abwesenheit einer Schwangerschaft verursacht, ist schwierig, aber diese Situation kann nicht ausgeschlossen werden. Unfruchtbarkeit und Fehlgeburt aufgrund interner Adenomyose sind häufig auf folgende Faktoren zurückzuführen:

  • aufgrund einer Verletzung der kontraktilen Funktion der Eileiter dringt das Ei nicht in den Uteruskörper ein;
  • aufgrund des hormonellen Versagens tritt kein Eisprung auf;
  • Die Autoimmunreaktion des weiblichen Körpers erlaubt es nicht, ein befruchtetes Ei zu implantieren.
  • ständige Schmerzen stören das normale Sexualleben;
  • frühe Fehlgeburten aufgrund der erhöhten kontraktilen Funktion der Gebärmutter.

Wenn möglich

Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung ist eine Schwangerschaft mit Adenomyose möglich, insbesondere wenn die Erkrankung bei einem Patienten nicht älter als 4 Jahre ist, in 90% der Fälle ist das Ergebnis positiv.

Das erste und das zweite Stadium der Erkrankung haben die höchsten Heilungschancen als Folge - der Beginn der Schwangerschaft. Orale Kontrazeptiva, Multivitamine und Immunmodulatoren werden häufig zur Therapie eingesetzt. Da die Krankheit jedoch aufgrund hormoneller Störungen erneut auftreten kann, ist eine ständige ärztliche Überwachung erforderlich.

Im dritten Stadium ist es fast unmöglich, eine vollständige Genesung zu erreichen, und in mehr als 95% der Fälle diagnostiziert der Arzt eine anhaltende Unfruchtbarkeit. In solchen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um den betroffenen Uterus herauszuschneiden. Wenn die Pathologie den Uterus und die Eierstöcke vollständig getroffen hat, werden sie entfernt.

Mögliche Komplikationen

Adenomyose kann nicht nur zu einer normalen Befruchtung und Implantation des Embryos führen, sondern auch zu frühen Fehlgeburten führen. Aufgrund des Tons der Gebärmutter erleidet eine Frau eine spontane Abtreibung. Daher wird Frauen empfohlen, lange im Krankenhaus zu bleiben.

Abhängig vom Grad der Pathologie wird auch die Versandart berücksichtigt. Wenn bei einer Frau eine knotige Form mit mildem oder mäßigem Schweregrad diagnostiziert wurde, wird sie zur natürlichen Geburt zugelassen. Bei einer diffusen Form wird ein Kaiserschnitt empfohlen.

Gefährliche Momente

Der gefährlichste Faktor für eine schwangere Frau mit Adenomyose ist der spontane Abort in der Frühphase. Daher ist es wichtig, die frühzeitige Registrierung von Frauen und die anschließende Kontrolle durch den Arzt vorzunehmen.

Eine Abtreibung im Falle einer Pathologie wird nicht empfohlen, da dies zu einer Verschlimmerung der Erkrankung und einer späteren Fehlgeburt führen kann.

Adenomyosis und Schwangerschaft nach 40 Jahren

Am häufigsten wird die Krankheit bei Frauen zwischen 30 und 45 Jahren entdeckt, aber nach 40 Jahren erschwert das Vorhandensein einer solchen Krankheit den Beginn der Schwangerschaft noch mehr.

Risiken

Bei vierzigjährigen Frauen steigt das Risiko einer gestörten Empfängnis durch die Schwächung der Gebärmuttermuskulatur, hormonelle Veränderungen und die Alterung des Körpers insgesamt. Uterusgewebe, das seine Dehnungs- und Kontraktionsfähigkeit verloren hat, kann nur bis zu einem bestimmten Stadium wachsen, sofern die betroffenen Zellen dies zulassen.

Sobald die Zellen ihre regenerativen Funktionen verlieren, kommt es entweder zu einem spontanen Abbruch oder einem Bruch der Gebärmutter. In diesem Fall ist sowohl für die Mutter als auch für das Kind Soforthilfe erforderlich, andernfalls kann es für beide zum Tod führen.

Prognose

Wenn alle medizinischen Empfehlungen befolgt werden, enden etwa 80% der Schwangerschaften mit einer Krankheit der Stufen 1 und 2 mit der Geburt gesunder Kinder. Die Erhaltung der gebärfähigen Fähigkeiten bei der Mutter wird ebenfalls festgestellt, und nur bei 3% der geburten Frauen nach der Geburt wird der Uterus entfernt.

Was ist bei der Diagnose zu tun?

Adenomyosis - ist keine Strafe für Mutterschaft. Bei rechtzeitiger Behandlung nach der Behandlung sind die Chancen, schwanger zu werden, recht groß.

Nach der Schwangerschaft sollte eine Frau alle medizinischen Empfehlungen strikt befolgen.

Einer der Hauptfaktoren für die Gesundheit und Schwangerschaft von Frauen sind regelmäßige Besuche beim Frauenarzt - mindestens einmal im Jahr. Wenn Adenomyose im Frühstadium erkannt wird, wird die Diagnose nicht zur Ursache weiblicher Unfruchtbarkeit, und nach einer komplexen Behandlung wird die gewünschte Schwangerschaft eintreten.

Wie kann ich mit Adenomyosis schwanger werden?

Adenomyosis ist eine der häufigsten Erkrankungen der weiblichen Genitalorgane. Die Adenomyose-Diagnose wird viel häufiger gestellt als bei anderen Diagnosen. Allerdings sollten nicht alle Fälle etwas tun.

Die meisten Frauen leben mit einer solchen Diagnose, auch ohne es zu wissen, und die Adenomyose beeinflusst weder ihre Lebensqualität noch ihre Kinderwunschfunktion. Lassen Sie uns zuerst verstehen, was Adenomyosis ist und was ihr Mechanismus ist.

Bitte beachten Sie, dass dieser Text ohne die Unterstützung unseres Expertenrates erstellt wurde.

Was ist Adenomyose?

Adenomyosis ist eine Form der Endometriose. Um den Mechanismus dieser Pathologie zu verstehen, betrachten wir die Struktur und Funktion der Gebärmutter. Die Gebärmutter besteht aus glatten Muskeln. Dies reicht jedoch nicht aus, um ein Kind zu gebären und zu gebären. Um eine befruchtete Eizelle zu erhalten, produziert der Uterus bei jedem Zyklus eine spezielle "Einstreu" für die Aufnahme des Fötus. Man nennt es das Endometrium, das wiederum aus zwei Schichten besteht - funktional und basal. Die Funktionsschicht ist die Schicht, die zum Tragen der Frucht bestimmt ist, die Basalschicht, die Schicht, aus der die Funktionsschicht wächst. Wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, wird die Funktionsschicht bei jedem Zyklus zurückgewiesen und geht mit der Menstruation einher. Für den nächsten Zyklus beginnt der Uterus die Funktionsschicht wieder aufzubauen. Aus verschiedenen Gründen tritt jedoch ein Versagen auf, und das Endometrium „durchbricht“ die Basalschicht und die Membran und beginnt an einigen Stellen, in den Uteruskörper hinein zu wachsen, bis zu seinem Muskelbereich. Der Uterus reagiert auf die Invasion, indem er sich um den Eindringling der Muskeln formt und versucht, seine weitere Ausbreitung zu begrenzen. Aufgrund dessen vergrößert sich der Uterus. Es ist wichtig zu verstehen, dass das Einwachsen nicht in der ganzen Partie stattfindet, sondern an einigen Stellen.

Da die Adenomyose in den letzten Jahrzehnten viel jünger geworden ist, interessieren sich viele junge Frauen für die Frage: Kann man mit Adenomyose der Gebärmutter schwanger werden? Im Folgenden werden die Ursachen der Adenomyose, ihre Behandlungsmethoden und ihre Auswirkung auf die Möglichkeit der Empfängnis näher betrachtet.

Was verursacht Adenomyosis?

Heutzutage gibt es viele Theorien, die das Auftreten von Adenomyosis zu erklären versuchen, insbesondere bei jungen Frauen. Es gibt immer noch keine kohärente Theorie, die eindeutig ein Bild der Erkrankungen liefert, die zu dieser Pathologie führen. Es können jedoch mehrere Hauptfaktoren identifiziert werden, die die Entstehung einer Adenomyose auslösen können:

  • Hormonelle Störungen - Adenomyosis, hormonabhängige Pathologie. Dies zeigt sich in der Regression während der Menopause und teilweise während der Schwangerschaft.
  • Verletzungen des Körpers der Gebärmutter - dies kann Kürettage, Abtreibung, Kaiserschnitt usw. sein.
  • Genetische Veranlagung.

Keiner dieser Faktoren kann jedoch die immer häufiger auftretende Adenomyose-Diagnose bei sehr jungen Mädchen zwischen 14 und 15 Jahren erklären.

Symptome einer Adenomyose

In den meisten Fällen ist die Adenomyose asymptomatisch und wird "versehentlich" während einer Untersuchung eines Frauenarztes oder einer Ultraschalluntersuchung diagnostiziert. In komplexeren und vernachlässigten Fällen kann sich die Adenomyose jedoch mit einer Reihe ausgeprägter Symptome manifestieren.

Die Hauptbeschwerden bei Adenomyose sind Schmerzen unterschiedlicher Intensität im Unterbauch, im Damm, manchmal im unteren Rücken. Es gibt auch unangenehme oder schmerzhafte Empfindungen während des Geschlechtsverkehrs. Die Schmerzen vor der Menstruation können intensiver werden, da das Endometrium auch Hormonrezeptoren enthält, die auf Veränderungen im hormonellen Hintergrund der Frau ansprechen.

Vor dem Hintergrund der Schmerzen vor und nach der Menstruation wird auch das Auftreten von blutigem oder bräunlichem Ausfluss bemerkt. Die Menstruation selbst kann nicht nur schmerzhaft verlaufen, sondern unterscheidet sich auch in starker Blutung und Dauer. Manchmal gibt es eine Verletzung des Zyklus - die Pausen zwischen den Perioden werden kürzer und die Menstruation verlängert.

Uterusadenomyose und Schwangerschaft

Welche Schwierigkeiten kann eine Frau während einer Adenomyose erwarten, wenn sie eine Schwangerschaft plant? In den meisten Fällen ist die Adenomyose, wie Wissenschaftler annehmen, kein Hindernis für die Empfängnis und das Tragen eines Kindes. So tragen Frauen, die nicht einmal den Verdacht haben, dass eine solche Krankheit ohne Probleme auftritt, Kinder zur Welt. Diese Aussage gilt jedoch nur für die ursprünglichen und einfachsten Formen dieser Pathologie. Wir werden prüfen, welche Hindernisse bei schwereren Formen der Pathologie auftreten können.

Befruchtung bei Adenomyosis

Das Hauptproblem beim Versuch, ein Kind zu zeugen, kann eine Verletzung des Zyklus sein. Frauen mit Adenomyose können in diesem Stadium bestimmte Probleme haben.

Der Menstruationszyklus mit der Krankheit ist in der Regel unregelmäßig, sie kann sowohl verkürzt als auch verlängert werden. Dies macht es wiederum schwierig, den Tag der Empfängnis, dh den Zeitpunkt des Eisprungs, zu bestimmen. Frauen müssen entweder spezielle Tests durchführen oder die Basaltemperatur messen. Dies ist jedoch nicht das größte Problem. In komplexeren Fällen können sich Adhäsionen bilden, wenn der Prozess den größten Teil des Uterus erfasst. Der Vorgang der Verwachsungen kann wiederum zu einem unüberwindlichen Hindernis für das Spermatozoon werden, wenn es sich der Eizelle nähert.

Diese Pathologie ist jedoch nicht so häufig und wird durch moderne chirurgische Methoden ziemlich effektiv gelöst. Zum Beispiel ergibt ein gutes Ergebnis eine Hysteroskopie - Entfernung von Adhäsionen im Uterus. Dies ist keine komplizierte Operation, die in einer Ambulanz durchgeführt wird. In der Regel gibt es ein gutes Ergebnis, aber Frauen, die ein Kind zeugen wollen, müssen verstehen, dass sie nicht viel Zeit haben - der pathologische Prozess kann sich im Laufe der Zeit fortsetzen.

Implantation des Embryos bei Adenomyosis

Ein weiteres Hindernis für die gewünschte Schwangerschaft kann die Unfähigkeit eines befruchteten Eies sein, sich an der Gebärmutterwand zu befestigen. Wenn sich ein Embryo an der Mündung des Eileiters bildet, beginnt er seine Bewegung in Richtung der Gebärmutter. Dort wird es zur weiteren Entwicklung und Entwicklung an der Wand befestigt. Bei komplexen Formen der Adenomyose kann das befruchtete Ei, wenn der größte Teil des Uterus betroffen ist, keinen Platz für die Implantation finden. Es ist zu beachten, dass dieses Szenario nur schwere Formen der Adenomyose betrifft, wenn der größte Teil des Uterus am pathologischen Prozess beteiligt ist.

Frauen, die schwanger werden möchten und Angst vor der Diagnose Adenomyosis haben, müssen Sie daran denken, dass Sie nicht aufhören sollten, um zu versuchen. In einigen Fällen tritt die gewünschte Schwangerschaft bereits zum fünften oder zehnten Mal auf. Der menschliche Körper ist ein außerordentlich delikates und kluges Instrument, und am Ende wird der Keim einen Platz finden, an den er sich einführen kann. Viele Frauen konnten mit Uterus-Adenomyose schwanger werden und schreiben oft im Forum oder in sozialen Netzwerken darüber. Bei milden Formen ist die Adenomyose kein Hindernis für die Schwangerschaft.

Probleme der Schwangerschaft bei Adenomyosis

Wie bei der Befruchtung und Implantation des Embryos ist die Schwangerschaft bei den ursprünglichen und nicht schweren Formen der Adenomyose kein Problem. In seltenen Fällen, eher als Sicherheitsnetz, wird diesen Frauen in den ersten Monaten der Schwangerschaft eine Hormontherapie verschrieben. In schweren Fällen ist die Situation etwas anders - aufgrund von pathologischen Veränderungen ist der Uterus möglicherweise in einem guten Zustand, was wiederum Fehlgeburten oder einen spontanen Abbruch bedeuten kann. Diese Frauen müssen viel Zeit im Krankenhaus verbringen, da sie ständig medizinisch überwacht werden müssen. Daher ist es bei komplexeren Formen der Adenomyose besser, die Schwangerschaft im Voraus zu planen, so dass der Arzt eine Behandlung verschreiben wird, die die Möglichkeit einer Fehlgeburt verhindert und den Uterus auf die normale Trächtigkeit vorbereitet.

Geburt bei Adenomyosis

Betrachten wir nun die Frage, ob es Merkmale gibt, die ein Kind mit Adenomyose haben.

Wie bei Befruchtung und Schwangerschaft hängt die Wahl der Geburtsmethode eines Kindes vom Grad und der Form der Adenomyose ab. In der knotigen Form der Pathologie von mildem und mittlerem Schweregrad ist die natürliche Arbeit zum Beispiel optimal. Aber bei einer diffusen Form der Adenomyose, wenn der Körper der Gebärmutter stark verdünnt ist, benötigen Sie höchstwahrscheinlich einen Kaiserschnitt. Aber auch in diesem Fall ist alles individuell, nur der Arzt kann den Grad der Beteiligung des Uterus am pathologischen Prozess feststellen und entsprechend der Diagnose die beste Option vorschlagen.

Wie beeinflussen Schwangerschaft und Geburt den Verlauf der Adenomyose?

Obwohl die Adenomyose in einigen Fällen den Empfängnisprozess und das Tragen eines Fetus negativ beeinflussen kann, ist die Schwangerschaft selbst die beste "Heilung" für diese Pathologie. Da sich der hormonelle Hintergrund einer Frau während der Schwangerschaft ändert und die Gebärmutterschleimhaut nicht zyklisch exfoliert wird, beginnt sich die Adenomyose während der Schwangerschaft zurückzubilden. Es ist diese Eigenschaft der Schwangerschaft, die erklärt werden kann, dass Adenomyosis vor 100 Jahren, als Frauen häufig zur Welt kamen, keine häufige Pathologie war, aber höchstwahrscheinlich die Ausnahme war.

Behandlung der Adenomyose

Da es sich bei der Adenomyose um einen hormonabhängigen Tumor handelt, der während der Wechseljahre und bei der Geburt zurückzutreten beginnt, wird häufig eine Hormontherapie eingesetzt. Wenn sie eine Frau nicht vollständig von dieser Krankheit befreien kann, wird sie helfen, sie unter Kontrolle zu halten und nicht zulassen, dass sie sich zu schwereren Formen entwickelt. Wie bereits erwähnt, beeinflusst die Adenomyose im Anfangsstadium weder die Lebensqualität der Frau noch ihre Fortpflanzungsfunktion. Ärger bringt nur die schwere Form dieser Krankheit. Daher haben die Hormontherapie und die Prävention der Entwicklung von oralen Kontrazeptiva Adenomyosis Priorität bei der Behandlung von Adenomyose.

Bei den schwereren Formen dieser Erkrankung sind, wenn im Verlauf der Pathologie die tiefen Muskelschichten des Uterus betroffen sind, und wenn die Pathologie vor dem Hintergrund anderer Krankheiten (Myome, Endometriose) vorgeht, ein chirurgischer Eingriff angezeigt, einschließlich der Entfernung des Uterus. Wie die Praxis zeigt, kann Adenomyosis in einigen Fällen gut mit EMA behandelt werden. Dies ist jedoch nur dann der Fall, wenn die Knotenform inhärent ist und die Knoten über Gefäße verfügen, die sie versorgen.

Adenomyosis und Schwangerschaft: Können sie zusammen vorgehen?

Die pathologische Proliferation der Gewebe in den Fortpflanzungsorganen ist ein häufiges Phänomen, das bei fast 30% aller Patienten auftritt. Gleichzeitig können fast alle derartigen Prozesse die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaft und Schwangerschaft beeinträchtigen. Wie werden Adenomyose und Schwangerschaft, ob sie zusammen auftreten können, etc. in diesem Artikel beschrieben.

Schwangerschaft bei der Diagnose

Adenomyose ist ein Prozess der Proliferation von Endometriumgewebe, wenn sich seine Zellen übermäßig aktiv teilen. Und genau an das Endometrium wird der Embryo zu Beginn der Empfängnis angehängt. Somit ist klar, warum diese Krankheit die Wahrscheinlichkeit von Schwangerschaft und Geburt beeinflusst.

Ist es möglich

Eine Schwangerschaft mit Uterus-Adenomyose ist möglich, die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens ist jedoch recht gering. Sie nimmt je nach Entwicklungsgrad der Erkrankung ab. Wenn sie im ersten und zweiten Stadium nahezu unverändert bleibt, kann aufgrund der großen Läsionsbereiche im dritten und vierten Stadium sogar eine Unfruchtbarkeit diagnostiziert werden. Unfruchtbarkeit wird jedoch nur sehr selten diagnostiziert - nur 30-40% der Fälle.

Es hängt jedoch viel davon ab, wie alt der Patient ist. Die Ärzte identifizierten das folgende Muster:

  • Adenomyose und Schwangerschaft nach 40 Jahren treten fast nie zusammen auf. In diesem Alter ist die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis am geringsten. Es ist weniger als 50%;
  • Je jünger der Patient ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis bei einer solchen Diagnose;
  • Nach 35 Jahren tritt eine Schwangerschaft mit dieser Diagnose fast nie ohne Hormontherapie oder geeignete Behandlung auf;
  • Bei Jugendlichen mit dieser Pathologie ist auch die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis sehr gering.

Kann ich mit Uterus-Adenomyose schwanger werden? In den meisten Fällen gelingt dies mit größerer oder geringerer Wahrscheinlichkeit. Warum sich dies nicht lohnt, wird im Folgenden beschrieben.

Die Folgen von Fehlgeburt und Abtreibung

Adenomyosis entsteht als Folge eines hormonellen Ungleichgewichts. Die Schwangerschaft ist der stärkste hormonelle Stress für den Körper, und die Unterbrechung ist ungeachtet der Ursachen noch größer. Wenn bei dieser Diagnose eine Empfängnis stattgefunden hat, muss das Kind gerettet werden. Fehlgeburten oder Fehlgeburten führen in diesem Fall zum stärksten Wiederauftreten der Krankheit oder beschleunigen ihre Entwicklung infolge eines Hormonsprungs.

Gleichzeitig ist es wichtig zu wissen, dass es bei dieser Diagnose äußerst schwierig ist, eine Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, da sie die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Unterbrechung selbst signifikant erhöht.

Folgen der Krankheit für die Schwangerschaft

Adenomyosis der Gebärmutter und der Schwangerschaft passen nicht gut zusammen, da die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis sehr gering ist. Und selbst wenn es gekommen ist, ist das Risiko einer Fehlgeburt und die Entwicklung verschiedener Pathologien, die sowohl für den Fötus als auch für die werdende Mutter gefährlich sind, während der gesamten Schwangerschaft sehr hoch. Noch komplizierter wird die Tatsache, dass es bei einer solchen Diagnose äußerst wichtig ist, das Kind zu tragen, da sowohl Abtreibung als auch Fehlgeburten den Zustand der Frau, wie oben erwähnt, nur erheblich verschlechtern.

Warum sollten Sie mit dieser Diagnose nicht schwanger werden?

  1. Bei allen Schwangerschaftszeiten ist eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine versäumte Abtreibung vorhanden;
  2. Im ersten und zweiten Trimester besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Fehlgeburt;
  3. Die Blutversorgung der Plazenta ist beeinträchtigt;
  4. Meistens gibt es abnorme Plazenta previa;
  5. Manchmal wird bei dem Kind Sauerstoffmangel festgestellt;
  6. Eine solche Diagnose ist eine mögliche Indikation für den Kaiserschnitt, da die vaginale Geburt Gebärmutterhalskrebs verursachen kann.
  7. Nach der Geburt kann es zu erheblichen und schwer zu verlaufenden Blutungen kommen.
  8. Ständig behielt eine starke Hypertonizität der Gebärmutter bei.

Aus all diesen Gründen ist eine Schwangerschaft in dieser Zeit äußerst unerwünscht. Darüber hinaus benötigt der Körper bei dieser Diagnose keine zusätzlichen hormonellen Veränderungen und Schwankungen. Wenn die Befruchtung stattgefunden hat, verschreiben die Ärzte eine Therapie, um den Fötus zu erhalten und die Schwangerschaft erfolgreich abzuschließen.

Schwangerschaft nach der Behandlung

Eine geheilte Krankheit beeinträchtigt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nicht. Wurde die Behandlung korrekt durchgeführt, trat die Infektion nicht auf und der Adhäsionsprozess entwickelte sich nicht, dann erfolgt die nachfolgende Konzeption mit derselben Wahrscheinlichkeit, als ob die Krankheit in der Anamnese nicht vorhanden wäre.

  • Frauen im jüngeren und mittleren reproduktiven Alter werden schnell und problemlos schwanger;
  • Ältere Frauen im gebärfähigen Alter haben möglicherweise auch Kinder, aber manchmal benötigen sie eine vorbereitende Therapie.
  • Frauen im Alter zwischen 40 und 45 Jahren benötigen eine vorbereitende und unterstützende Therapie, damit die Empfängnis und die Schwangerschaft sicher vorübergehen.

Wenn Sie ein Kind nach einer solchen Krankheit planen, müssen Sie auf jeden Fall einen Arzt konsultieren.

Behandlung

Wie kann ich mit Adenomyosis schwanger werden? Dies ist nicht erforderlich, da eine solche Schwangerschaft ohne zusätzliche unterstützende Therapie selten sicher endet. Welche Gefahren in diesem Fall bestehen können, wird im Folgenden beschrieben. Daher müssen Sie zuerst die Krankheit selbst heilen. Wie mache ich das?

Die Therapie erfolgt durch medizinische oder chirurgische Methoden. Bei chirurgischen Eingriffen wird die Kauterisation von Gewebewachstumszentren unter Verwendung eines Stroms, Stickstoffs oder eines Lasers unter Verwendung eines Laparoskops durchgeführt. Eine andere Art der Operation wird nur bei starkem Krankheitsverlauf und nur bei Frauen angewendet, die zuvor geboren haben. Dies ist ein kratzendes Endometrium.

Die medikamentöse Therapie dieser Krankheit wird durch Hormonarzneimittel durchgeführt, da sie hormonabhängig ist. Verordnete, hauptsächlich Progesteron-Medikamente wie Vizanna, Duphaston, die nach einem individuellen Schema angewendet werden. Manchmal werden kombinierte orale Kontrazeptiva verschrieben, eine Tablette pro Tag für drei bis sechs Monate.

Eine weitere Option ist die Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonist-Therapie. Dies bedeutet Zoladex, Buserelin. Sie werden täglich bis zu sechs Monate in Pillen oder einer Injektion pro Monat verordnet.

Therapie, um die Schwangerschaft zu retten

Frauen mit Adenomyose haben meistens einen signifikanten Progesteronmangel. Dies ist eines der weiblichen Sexualhormone, das unter anderem die Kontraktilität der Gebärmutter beeinflusst und diese erhöht. Es ist die hohe kontraktile Fähigkeit des Uterus, die zur Bildung von Hypertonus führt, was zu einer hohen Wahrscheinlichkeit von Fehlgeburten führt.

Das Hauptziel einer solchen Erhaltungstherapie besteht darin, die Schwangerschaft zu erhalten und die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt zu verringern. Dazu ist es lediglich erforderlich, die Hypertonizität der Gebärmutter zu senken. Dies geschieht durch Erhöhung des Progesteron-Gehalts im Blut. Dazu werden den Patienten Medikamente verschrieben:

  • Urozhestan wird täglich zwischen 200 und 100 mg eingenommen, wobei empfohlen wird, die tägliche Dosis in zwei Dosen aufzuteilen und morgens und abends das Arzneimittel zu trinken;
  • Duphaston wird 2-3 mal täglich mit einer Einzeldosis von 5-10 mg und 20-30 mg täglich eingenommen. Es ist notwendig, nach einem individuellen Schema zu akzeptieren;
  • Vizanna - Gestagene Droge, eine Tablette pro Tag getrunken.

Je nach Dauer der Schwangerschaft kann die Dosierung des Arzneimittels vom Arzt angepasst werden. Aus diesem Grund sollte der Arzt ein solches Arzneimittel streng verschreiben. Selbstmedikation in diesem Fall ist inakzeptabel, da dies sowohl die Mutter als auch das Kind bedrohen kann.

Adenomyose: Ist bei dieser Pathologie eine Schwangerschaft möglich?

Die Endometriose ist eine der mysteriösesten, bekanntesten, aber bis heute unvollständig erforschten und sich immer mehr ausbreitenden Krankheiten der letzten Jahrzehnte. Betroffen sind vor allem Frauen im gebärfähigen Alter, treten jedoch unter Jugendlichen und in den Wechseljahren immer häufiger auf. Einige Experten meinen, das Anfangsstadium ist Adenomyosis, andere - die letztere wird als eigenständige Krankheit betrachtet. Kann ich mit Adenomyosis schwanger werden und ein Baby bekommen? Einige Autoren äußern im Allgemeinen die Ansicht, dass diese Pathologie die Schwangerschaft nicht beeinflusst.

Das Konzept der Adenomyose

Histologisch besteht der Uterus aus drei Schichten: der Schleimhaut oder dem Endometrium, die den Hohlraum, das Myometrium oder die glatte Muskulatur auskleidet, und die seröse Membran, die das Organ von der Seite der Bauchhöhle her abdeckt.

Das Endometrium besteht wiederum aus zwei Schichten: der Basal oder Basal, die mit der Muskelschicht gespleißt ist und eine Bindegewebsplatte ist; funktionell (von der Gebärmutter-Seite), bestehend aus einem zylindrischen Epithel und Röhrendrüsen.

Während der gesamten Menstruationsperiode wird die Funktionsschicht infolge der hormonellen Regulation des Hypothalamus-Hypophysen-Ovarial-Systems nach dem Prinzip der inversen positiven und negativen Kommunikation verdickt und qualitativ auf die Implantation eines befruchteten Eies vorbereitet. Im Falle seiner Abwesenheit wird er abgelehnt, was von Menstruationsblutungen begleitet wird. Aus der Basalschicht entsteht das Wachstum einer neuen Funktionshülle.

Die Endometriose erhält ihren Namen vom Namen der Uterusschleimhaut. Die Krankheit tritt in Fällen auf, in denen Endometriumzellen aus der Keimzone in der Basalschicht wachsen, nicht nur im Uterus, sondern auch in entgegengesetzter Richtung. Die Zellen keimen und bilden Passagen durch die Basalschicht, die Muskelhülle und gehen über ihre Grenzen hinaus. Sie sind hauptsächlich in der Umgebung und manchmal in entfernten Organen und Geweben verteilt, während sie ihre funktionale Aktivität gemäß dem Menstruationszyklus beibehalten.

Wenn dieser Prozess nur auf den Uteruskörper beschränkt ist, spricht man von Adenomyose oder interner Endometriose. Um die Ausbreitung des Prozesses zu begrenzen, reagiert der Körper mit einer Entzündungsreaktion, dem Wachstum von Muskelfasern und Bindegewebe um die Endometriumpassagen herum. Solche Herde sind manchmal den Myomaknoten ähnlich, unterscheiden sich jedoch von diesen durch das Fehlen klarer Grenzen und die Kapsel, die sie vom umgebenden Gewebe trennt. Infolgedessen wird das Organ vergrößert, deformiert und erhält eine asymmetrische und dann eine charakteristische Kugelform, die von der Anzahl, Größe und Lokalisation der Foci abhängt.

In vielen Fällen kann die Adenomyose asymptomatisch sein und ist ein zufälliger Befund während einer echographischen Studie. Oft kann sie jedoch die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen, begleitet von Symptomen wie:

  • Verstöße gegen den Menstruationszyklus verschiedener Art, begleitet von schmerzhaften und schweren Menstruationsblutungen, Schmerzen im Unterbauch, Lenden- und Sakralbereich;
  • verlängerte Menstruationsblutung;
  • "Dunkel" dunkelbrauner Ausfluss zwischen der Menstruation;
  • Schmerzen für mehrere Tage vor Beginn der Menstruation und mehrere Tage danach;
  • manchmal schmerzhaft beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie);
  • übermäßige Müdigkeit, Schläfrigkeit und Lethargie, depressive Zustände;
  • in den späteren Stadien - häufiger Harndrang oder Stuhlgang.

Ist Adenomyose und Schwangerschaft kompatibel?

So verschmelzen zwei Schichten der Gebärmutterwände - das Endometrium mit dem Myometrium. Bei vielen Frauen mit Adenomyose verlaufen Empfängnis, Schwangerschaft und Geburt normal. Während der Schwangerschaft verlangsamt sich außerdem das Wachstum der Herde und die Ausbreitung der Krankheit erheblich. Empfängnis, Schwangerschaft, Entwicklung und Verlauf können durch die Tiefe der Läsion und den Bereich ihrer Verteilung im Organ beeinflusst werden. Je nach Eindringtiefe des Endometriumgewebes unterscheidet man folgende Grade der Adenomyose:

  1. Ich st. - Der pathologische Prozess beschränkt sich auf die Submukosa, dh die Basalschicht, oder erstreckt sich auf 1/3 der Dicke des Myometriums.
  2. II st. - die Ausbreitung des pathologischen Prozesses in die Mitte der Muskelschicht.
  3. III Art. - Keimung auf der gesamten Dicke des Myometriums bis zur Serosa.
  4. IV Kunst. - das Eindringen von pathologischem Wachstum in die seröse Membran, dh in das parietale Peritoneum, und darüber hinausgehen mit der Niederlage benachbarter Organe.

Durch die Art der Ausbreitung der Adenomyose bedingt in Formen aufgeteilt:

  • diffus, wenn sich der pathologische Prozess gleichmäßig im Uterus ausbreitet; zur gleichen Zeit in der Schleimhaut sind verschiedene Größen gebildet, "Blindtaschen" und manchmal Fisteln, die in die Beckenhöhle münden; Diese Form wird in 50 bis 70% gefunden;
  • fokal (nodulär) oder zystisch (5-8%), bei dem die einzelnen Endometriumknoten, umgeben von Muskelgewebe, eine durchsichtige oder schokoladenfarbene Flüssigkeit enthalten, die in ihnen infolge einer Blutung während der Menstruation gebildet wird;
  • diffus knotig oder gemischt.

Es gibt auch eine Einstufung nach den Stadien der Erkrankung, basierend auf dem hysteroskopischen Bild der Adenomyose und trägt zu einem vollständigeren Bild der Möglichkeit einer Schwangerschaft bei:

  1. Stadium I - die Erleichterung der Uterusschleimhaut wird nicht verändert. Es definiert blutende oder dunkelblaue "Augen", also endometriale "Bewegungen". Beim Abkratzen der Gebärmutterhöhle haben ihre Wände die übliche charakteristische Dichte.
  2. Stadium II - in der Schleimhaut sind Endometrioide "bewegt", deren Relief uneben ist und die Form von Quer- und / oder Längsvorsprüngen in Form von "Graten" oder fibrösem Myometriumgewebe hat. Beim Abkratzen werden die Uteruswände als dichter und als wenig fest definiert definiert.
  3. Stadium III - in der Gebärmutterhöhle sichtbare Schwellung von Geweben unterschiedlicher Größe und ohne klare Konturen. Manchmal werden geschlossene oder offene Endometrioid- "Bewegungen" auf ihrer Oberfläche definiert. Beim Schaben spürt man eine hohe Dichte, eine unebene Wandfläche und ein charakteristisches Quietschen.

Der gegenwärtige Schweregrad der Erkrankung und die Schwangerschaft bei Uterus-Adenomyose werden weitgehend durch die Prävalenz im Organ, die Lokalisation des Prozesses und die klinischen Manifestationen bestimmt, obwohl zwischen ihnen nicht immer eine vollständige Übereinstimmung besteht. Gleichzeitig ist statistisch gesehen der Prozentsatz der Patienten mit Endometriose bei Frauen mit Unfruchtbarkeit signifikant höher (bis zu 40-80%) als bei Frauen mit normaler Reproduktionsfunktion.

Wie kann ich mit Adenomyosis schwanger werden?

Es gibt verschiedene Theorien zu seinem Auftreten, aber die Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit und ihre Ausbreitung im Körper auslösen, sind allgemein anerkannt. Die Risikogruppe umfasst Frauen:

  • mit Immun- und Hormonstörungen im Hypothalamus-Hypophysen-Ovar-System;
  • mit Fettleibigkeit aufgrund des Vorherrschens ihres überschüssigen Östrogens aufgrund der Synthese und Ablagerung von ihnen in Fettgewebe;
  • mit einem etablierten intrauterinen Gerät;
  • sexuelle Handlungen während der Menstruation;
  • bei chronisch entzündlichen Erkrankungen der inneren Genitalorgane, die langfristig zu einer Veränderung der Wachstumsrichtung der Endometriumzellen beitragen;
  • separate diagnostische Kürettage, Aborte und andere therapeutische und diagnostische Verfahren und Manipulationen an der Gebärmutter (Kaiserschnitt, Myomektomie) oder am Gebärmutterhals, chirurgische Eingriffe an den Beckenorganen, die zur Schädigung der Basalschicht beitragen, die das Endometrium von der Muskelschicht trennt.

Unfruchtbarkeit bei Adenomyose kann nicht so sehr durch den endometriotischen Prozess selbst verursacht werden, als durch die Ursachen, die ihn ausgelöst haben (hormonelle Störungen, chronische Entzündungen, mechanische Schäden usw.) oder eine Kombination von Endometriose mit ihnen.

Die Behandlung der Unfruchtbarkeit beinhaltet daher die Feststellung der Ursachen sowie das Stadium und die Form der Adenomyose, ihre Prävalenz durch eine gründliche Untersuchung, die aus einer klassischen gynäkologischen Untersuchung, der Untersuchung von Abstrichen aus dem Zervixkanal und der Vagina, einer Kolposkopie, echographischen Untersuchung, Hysteroskopie und Blutuntersuchungen auf Sexualhormone besteht Schilddrüse, andere Fachleute beraten.

Die Ergebnisse der Umfrage ermöglichen es, die Probleme der Behandlungstaktik mit Hilfe der entzündungshemmenden Therapie, monophasischer oraler Kontrazeptiva, der Etablierung der intrauterinen Hormonspirale "Mirena" und der In-vitro-Fertilisation (erfolgreich in 60%) zu lösen.

Die Wahl der richtigen Behandlung für Unfruchtbarkeit bei Frauen mit Adenomyose bietet in vielen Fällen eine Chance für eine erfolgreiche Befruchtung und den normalen Schwangerschaftsverlauf.

Adenomyosis der Gebärmutter und der Schwangerschaft - besteht die Möglichkeit einer Empfängnis

Adenomyosis ist eine Art weiblicher Fortpflanzungsorganerkrankung.

Es ist durch die Proliferation von Endometriumgewebe im inneren Bereich der Gebärmutter gekennzeichnet.

Bei Krankheit kann die Krankheit zu Unfruchtbarkeit führen. Eine Schwangerschaft, die in Gegenwart dieser Krankheit entwickelt wurde, kann zu Fließschwierigkeiten führen.

Was ist das

Das Wachstum des Endometriums wird in der ersten Phase des Menstruationszyklus durchgeführt. Näher am Ovulationsprozess erreicht es eine Dicke von 10-12 mm. Das Endometrium besteht aus mehreren Schleimhautschichten, die sich auf der inneren Oberfläche der Gebärmutter bilden.

Bei Empfängnis wird das befruchtete Ei an der richtigen Stelle angebracht.

Wenn das Ei nicht mit den Spermien zusammentrifft, wird das Endometrium abgelehnt und verlässt den Körper mit Menstruationsblut.

Bei Vorhandensein von Pathologien durchdringt das Endometrium das Muskelgewebe der Gebärmutter und verursacht einen Entzündungsprozess.

Diese Krankheit ist ein ernstes Hindernis für die Anhaftung von Embryonen. Die charakteristischen Anzeichen einer Adenomyose sind:

Verringerung der Dauer des Menstruationszyklus;

Schmerz im Prozess der sexuellen Intimität;

Die Anwesenheit von Flecken;

Verformung der Gebärmutter, Veränderung des Volumens.

Ist es möglich, schwanger zu werden?

In den meisten Fällen führt eine endometriale Pathologie zu weiblicher Unfruchtbarkeit. Wenn Sie nicht behandelt werden, ist die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, erheblich verringert. Die Chancen für eine erfolgreiche Empfängnis bei Uterus-Adenomyose sind jedoch gegeben, und dies erfordert die Hilfe qualifizierter Spezialisten. Die Behandlung der Adenomyose ist ein Gynäkologe oder Reproduktionsspezialist.

Die Befruchtung des Eies erfolgt in den Eileitern. Dies reicht jedoch nicht aus, damit sich die Schwangerschaft entwickeln kann. Fötales Ei muss an der Gebärmutter anhaften.

Bei der Adenomyose sind die Endometriumschichten zu knapp. Daher versagt die Schwangerschaft vor dem ersten Tag der Verspätung.

Diese Art der Unterbrechung wird als biochemische Schwangerschaft bezeichnet.

Es gibt vier Stadien der Krankheit. Eine Adenomyose der Gebärmutter des 1. und 2. Grades erfordert keinen chirurgischen Eingriff, und die Wahrscheinlichkeit einer unabhängigen Schwangerschaft ist in diesem Fall ziemlich hoch.

Andernfalls kann die Frau nicht schwanger werden. Die vierte Stufe ist die schwierigste. In diesem Fall sind die Gewebewachstumsherde in anderen Organen lokalisiert.

Wie es geht, Wege und Möglichkeiten

Vor der Mutterschaftsplanung sollte der Patient die bestehende Krankheit loswerden. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden. Dazu gehören folgende:

Anwendung der Hormontherapie;

Physiotherapeutische Behandlungen

Die Anfangsphase des Behandlungsprozesses ist die Verabreichung oraler Kontrazeptiva über einen Zeitraum von 3 Monaten bis 6 Monaten.

Während ihrer Aufnahme ist die Arbeit der Eierstöcke gedämpft. Die Formationsherde beginnen abzunehmen. In einigen Fällen ist eine Schwangerschaft vor dem Hintergrund eines Drogenentzugs möglich.

Die körperlichen Eingriffe werden auf Empfehlung des behandelnden Arztes durchgeführt. Sie werden einzeln ausgewählt. Chirurgie ist die ultimative Behandlung. Die Operation wird als Laparoskopie bezeichnet. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt. Im Bereich des Bauches des Patienten werden drei Punktionen vorgenommen.

Zusätzlich wird empfohlen, die Durchgängigkeit der Eileiter zu überprüfen. Der entzündliche Prozess, der sich gegen das Wachstum des Endometriums entwickelt hat, kann zur Bildung von Adhäsionen führen. Dies führt zu einer Unterbrechung der Leitung. In diesem Fall kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um die Adhäsionen zu schneiden.

Lesen Sie in diesem Artikel die Symptome, Behandlung und Vorbeugung von Bartholinitis bei Frauen.

Wenn Sie wissen möchten, wie Endometriose geheilt werden kann, was es ist und welche Medikamente zur Behandlung verwendet werden, empfehlen wir Ihnen, hierher zu kommen.

Erkennung der Krankheit während der Schwangerschaft

Wenn während der Schwangerschaft Adenomyose festgestellt wird, kann dies zu Fehlgeburten im Frühstadium führen.

In den ersten 14 Wochen sollte der Patient von Spezialisten überwacht werden.

Die Aufnahme der hormonellen Präparate, die eine Zunahme in den Gebärmutterschichten hervorrufen, wird gezeigt.

Dies verhindert die Ablehnung des Fötus.

Während eines Zeitraums von mehr als 14 Wochen ist die Wahrscheinlichkeit einer Abstoßung des Embryos durch den Körper deutlich verringert.

Aber es gibt noch eine andere Gefahr. Es besteht die Möglichkeit der Bildung von Knoten, deren Volumen mit der Zeit zunimmt.

Ist es möglich, eine Abtreibung in Anwesenheit der Krankheit zu haben?

Abortive Eingriffe in Gegenwart der Krankheit sind höchst unerwünscht.

Dies kann die Situation erheblich verschlimmern.

Das Abkratzen der Gebärmutter erfolgt während des Abbruchs.

Dies führt zu ihrer Verletzung. Die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Schwangerschaft wird reduziert. Die Dicke des Endometriums wird kleiner als zuvor.

Wenn Abtreibung unvermeidlich ist, wird eine Frau in der Zukunft eine lange Behandlung erhalten.

Ein Kind zu empfangen wird problematisch sein. Das erste Mal erfordert Hormonarzneimittel. Wenn eine Frau den Wunsch hat, ein Kind zu zeugen, muss eine umfassende Untersuchung durchgeführt werden.

Wie stehen die Chancen bei IVF?

Hilft IVF in dieser Situation und ist dieses Verfahren nach der Behandlung der Uterus-Adenomyose möglich?

Die gebräuchlichsten Methoden zur Behandlung von Unfruchtbarkeit umfassen das Verfahren der künstlichen Befruchtung.

Es wird durchgeführt, wenn die Befruchtung des Eies in vivo unmöglich ist.

Beim Wachstum der Endometriumschichten liegt das Problem in der Implantation des Embryos. Der Prozess der Empfängnis beeinflusst die Krankheit nicht.

Eine Ausnahme können Situationen sein, in denen die Krankheit hormonelle Störungen verursacht.

Als Folge kann ein anovulatorisches Syndrom auftreten. Die Eizelle verlässt den Follikel nicht. Dementsprechend kann keine Konzeption stattfinden. Aber auch in diesem Fall muss die Funktion des Endometriums vor der IVF wiederhergestellt werden.

In dem folgenden Material werden wir über die Symptome und Anzeichen einer Endometriose bei Frauen sprechen.

Hier finden Sie Informationen zu Indikationen, Kontraindikationen und Anweisungen zur Einnahme von Janine bei Endometriose.

Wahrscheinlichkeit der Unfruchtbarkeit

Viele Frauen haben eine Frage - werden sie mit Adenomyosis schwanger? Die Wahrscheinlichkeit, bei Adenomyose schwanger zu werden, beträgt ungefähr 40%. Mit fortschreitender Krankheit verringern sich die Chancen für eine erfolgreiche Empfängnis.

In einigen Fällen kann Adenomyosis zu absoluter Unfruchtbarkeit führen. Dies gilt für Situationen, in denen Läsionen zu groß werden.

Jede Frau hat die Macht, sich gegen das Auftreten dieser Krankheit abzusichern. Die Ursachen des Auftretens sind hormonelle Störungen, Missbrauch von Abtreibung oder unangemessener Lebensstil.

Um die Bildung einer Adenomyose zu verhindern, sollte eine Frau ihre Ernährung überwachen und regelmäßig eine vorgeburtliche Klinik besuchen. Es ist auch sehr wichtig, regelmäßige Hygiene der Geschlechtsorgane durchzuführen und die Sauberkeit sexueller Kontakte zu überwachen.

Wie Adenomyose und Schwangerschaft miteinander verbunden sind: Wie stehen die Empfängnis und das Feedback von Frauen?

Die Eierstock-Adenomyose ist eine gynäkologische Erkrankung, die häufiger bei Frauen über 35 Jahren auftritt, in jüngster Zeit jedoch bei jungen Frauen.

Tatsächlich handelt es sich um eine Pathologie des Organismus, bei der sich im Uterusmuskel Hohlräume bilden, die während der Menstruation bluten.

Adenomyosis ist eine Pathologie des weiblichen Körpers, die auch einen anderen Namen hat - Endometriose - und besteht in der Proliferation von Zellen der Schleimschicht der Gebärmutter dahinter.

Wenn während der normalen Menstruation und einer gesunden Gebärmutter Zellen aus dem Körper mit Blut ausgeschieden werden, kommt es bei Adenomyose zu Adhäsionen, Entzündungen und Zysten.

Essenz der Pathologie

Die Ursachen dieser Krankheit können hormonelle Störungen, genetische Veranlagung oder Verletzungen der Gebärmutter sein, die durch Operationen oder Aborte verursacht werden.

In den meisten Fällen manifestiert sich die Adenomyose nicht und wird nur bei der Untersuchung durch einen Frauenarzt oder nach einem Ultraschall entdeckt.

Manchmal äußert sich die Pathologie durch Schmerzen im Unterbauch vor der Menstruation und beim Geschlechtsverkehr sowie durch übermäßig reichlich vorhandene Sekretionen während der Menstruation.

Lesen Sie hier weitere Symptome der Adenomyose.

Diese Krankheit kann nicht nur den Genitalbereich betreffen, sondern sich auch auf andere Organe in der Nähe ausbreiten.

Leider ist Adenomyose die häufigste Ursache für weibliche Unfruchtbarkeit.

Kann man schwanger werden?

Die polyzystische Ovarialkrankheit ist eine Erkrankung, bei der kein Eisprung auftritt, da in jedem Eierstock mehrere follikuläre Zysten vorhanden sind, die nicht bis zur Dominante reifen.

Eine der angeblichen Ursachen dieser Krankheit wird als hormonelle Störung im Körper angesehen, nämlich ein erhöhter Spiegel des männlichen Hormons im weiblichen Körper.

Darüber hinaus kann die erbliche Veranlagung auch die Entwicklung der Polyzystose beeinflussen. Diese Krankheit ist eine der ersten Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Frauen im gebärfähigen Alter.

Polyzystische Eierstöcke werden auf verschiedene Weise behandelt.

Wenn der Patient die nächste Schwangerschaft nicht plant, sollte die Behandlung mit oralen Kontrazeptiva begonnen werden, deren Wirkung darauf abzielt, den Gehalt an männlichen Hormonen (Androgenen, Progesteron) im weiblichen Körper der Frau zu reduzieren.

Das Ergebnis einer wirksamen Behandlung kann die Normalisierung des Menstruationszyklus, der Beginn des Eisprungs und anschließend die lang erwartete Schwangerschaft sein.

War diese Behandlungsmethode nicht erfolgreich, ist eine Operation erforderlich. Die Eierstöcke müssen reseziert werden, was offen oder laparoskopisch erfolgen kann.

Nach einer solchen Operation steigt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft auf 65%.

Bei negativen Ergebnissen innerhalb von 6 Monaten nach der Operation sollte jedoch eine Untersuchung durchgeführt werden, um andere Ursachen für Unfruchtbarkeit zu ermitteln.

Ist die Empfängnis gefährlich?

Mehr als 70% der Frauen, bei denen Adenomyose diagnostiziert wurde, können nicht schwanger werden.

Dies wird durch viele Gründe behindert, zum Beispiel einer von ihnen - die Anwesenheit fremder Zellen in der Gebärmutter führt dazu, dass sich diese häufiger zusammenzieht, wodurch der Embryo abgestoßen wird.

Darüber hinaus wird die Durchgängigkeit der Eileiter verringert, wodurch die Befruchtung des Eies verhindert wird.

Auch wenn dies geschieht, kann die Schwangerschaft nicht normal und ohne Komplikationen ablaufen. Eine solche Diagnose während der Schwangerschaft beinhaltet regelmäßige Besuche in der vorgeburtlichen Klinik und ständige Überwachung durch den behandelnden Arzt.

Der Status der Gebärmutter, der Plazenta und des Fötus muss zu verschiedenen Zeitpunkten überwacht werden.

In den frühen Stadien der Schwangerschaft ist es notwendig, die Entwicklung der Plazenta zu überwachen, die für den Stoffwechsel verantwortlich ist und viele Prozesse steuert.

Gleichzeitig sind hormonelle Unterstützung und genaue Beobachtung der Plazenta für Frauen wichtig. Im zweiten Trimester können Schmerzen auftreten, die ebenfalls überwacht und überwacht werden müssen.

Darüber hinaus diagnostizieren sie häufig eine falsche Darstellung des Fötus, sodass in den meisten Fällen ein Kaiserschnitt für die Geburt vorgeschrieben ist.

Wie wirkt es sich auf den Schwangerschaftsverlauf aus?

Bei primären und einfachen Formen der Adenomyose tritt die Schwangerschaft problemlos auf, und manchmal ist sich eine Frau der Krankheit nicht einmal bewusst.

Bei schwereren Formen der Pathologie gibt es jedoch eine Reihe von Faktoren, die eine Schwangerschaft verhindern.

Eines der Hauptprobleme bei der Empfängnis kann eine Verletzung des Zyklus bei einer Frau sein.

Eine unregelmäßige Menstruation erschwert die Bestimmung des Eisprungsdatums. In diesen Fällen sind Frauen daher gezwungen, auf spezielle Tests oder Temperaturindikatoren zurückzugreifen.

Es gibt auch ein Hindernis wie Verklebungen, die verhindern, dass Spermien durch die Röhrchen dringen.

Um dieses Problem zu beseitigen, können Sie eine spezielle Operation durchführen, um Adhäsionen im Uterus zu entfernen.

Diese Operation führt jedoch nicht zu einem langfristigen Ergebnis. Daher muss sofort gehandelt werden - die Krankheit kann jederzeit wieder aufgenommen werden.

Wie oben erwähnt, ist die Hormontherapie bei der Aufrechterhaltung der Schwangerschaft sehr effektiv. In schwereren Fällen ist es jedoch möglich, den Tonus der Gebärmutter zu erhöhen, was zu einer Fehlgeburt führen kann.

Um solche Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie sich vorher mit Ihrem Arzt beraten und Ihre Schwangerschaft planen.

Der Arzt wird Ihnen im Voraus helfen, eine geeignete Behandlung zu verschreiben, dh die Vorbereitung der Gebärmutter zum Tragen und für einen ruhigen Verlauf der Schwangerschaft.

Es ist zu beachten, dass Adenomyosis bei milderen Formen der Pathologie keine Kontraindikation oder ein Hindernis für eine Schwangerschaft darstellt.

Bei erfolgreicher Konzeption, Schwangerschaft und Geburt kann sich die Adenomyose sogar zurückziehen. Die Hauptsache - Zeit, um die Krankheit zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen.

Nach der Geburt kann die Adenomyose manchmal ganz verschwinden.

Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass die Schwangerschaft eine Art Menopause ist, in der die Endometriumzellen aufhören zu wachsen, was bedeutet, dass eine Frau die Pathologie loswerden kann.

IVF mit der Krankheit

In den meisten Fällen wurde bei der Untersuchung von Frauen mit Unfruchtbarkeit eine Adenomyose-Krankheit diagnostiziert.

In den meisten Fällen ist die Erkrankung nicht die einzige Ursache für Unfruchtbarkeit, sondern die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaft wird reduziert.

Ärzte können ein IVF-Verfahren empfehlen - In-vitro-Fertilisation. Für den Erfolg dieses Verfahrens ist es jedoch erforderlich, eine geeignete Behandlung durchzuführen und den Körper in Ordnung zu bringen.

IVF wird normalerweise empfohlen, wenn andere Behandlungen und Düngung unbrauchbar gemacht wurden.

Ein positives IVF-Ergebnis für diese Pathologie beträgt 40-60%. Dieser Indikator ist sehr hoch, also verzweifeln Sie nicht und versuchen Sie weiterhin, ein Kind und eine Behandlung zu empfangen.

Die Indikationen der IVF für Adenomyose umfassen die folgenden:

  • Fehlende Ergebnisse aller vorherigen Behandlungen;
  • Verwachsungen im Beckenbereich, die für andere Organe sehr gefährlich sein können;
  • Mangel an Eisprung, der mit hormonellen Störungen und einem erhöhten Prolaktingehalt verbunden ist;
  • Immunitätsstörungen, die zum Absterben von Spermatozoen und zur Unmöglichkeit der Anbringung des Embryos an der Gebärmutterwand führen können.

Für ein erfolgreiches IVF-Verfahren muss eine Frau ihren Körper vorbereiten und sich einer geeigneten Behandlung unterziehen.

Mit Hilfe der Behandlung müssen Sie den Hormonspiegel wiederherstellen und die Durchgängigkeit der Eileiter erhöhen.

IVF kann nur nach bestandener Hormontherapie verordnet werden.

Diagnosemaßnahmen

Eine der effektivsten Methoden zum Nachweis einer Adenomyose ist Ultraschall.

Für eine genauere Diagnose müssen Sie von einem Frauenarzt untersucht werden.

Bei diesem Verfahren werden normalerweise die Genitalorgane mit Spiegeln untersucht, Abstriche genommen und der Gebärmutterhals mit speziellen Vergrößerungsgeräten untersucht.

Darüber hinaus müssen Sie eine Reihe von Tests bestehen, die möglicherweise für einen möglichen chirurgischen Eingriff erforderlich sind.

Behandlungsmethoden

Wenn Sie schwanger werden möchten, ist es zu diesem Zweck besser, eine Untersuchung bei einer Fachärztin zu machen.

Wenn Sie eine Pathologie mit der Empfängnis des Kindes feststellen, sollte dies verschoben werden.

Der Verlauf der Krankheit ist unvorhersehbar, und eine mögliche Schwangerschaft kann verschiedene unangenehme Folgen haben.

Nach Abschluss der Behandlung lohnt es sich, einige Monate zu warten und erst dann mit der Empfängnis fortzufahren. Die Krankheit kann sich zurückziehen und sich mit einer neuen Kraft manifestieren.

Gleichzeitig können Sie Hormontherapie oder medikamentöse Behandlung gegen Entzündungen verschreiben.

Die größte Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs kann im ersten Trimester auftreten, und der Rest der Schwangerschaft hängt vom Erfolg der Periode ab.

Kann es Unfruchtbarkeit geben?

Normalerweise ist die Ursache der Unfruchtbarkeit nicht die Krankheit selbst, sondern die Pathologien, die sich auf ihrem Boden entwickeln und zusammen zu Kinderlosigkeit führen können.

Es ist besonders häufig bei Frauen mit fortgeschrittenen Pathologien, die sofort behandelt werden sollten.

Eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, ist die Operation, durch die viele Frauen schwanger werden können.

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