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Adenomyosis und Endometriose - was ist der Unterschied?


Immer mehr Frauen leiden an der Erkrankung des weiblichen Fortpflanzungssystems

Heutzutage sind für moderne Frauen Krankheiten, die durch hormonelle Störungen im Körper verursacht werden, am wichtigsten. Zu den schwierigsten pathologischen Prozessen bei der Diagnose gehören Erkrankungen wie Adenomyose und Endometriose aufgrund ihres ähnlichen Auftretens. Adenomyose und Endometriose erkennen Was ist der Unterschied zwischen diesen so ähnlichen pathologischen Prozessen?

Adenomyosis und ihre Manifestation

Diese Krankheit betrifft die Muskelschichten der Gebärmutter. Die Krankheit beginnt aufgrund von hormonellen Störungen im Körper der Frau fortzuschreiten. Mit einer Zunahme im Körper solcher Hormone wie Östrogene beginnt das pathologische Wachstum des Endometriums in die Uterusmuskelmembran. Ein solches Eindringen der Schleimschicht trägt zu einer Volumensteigerung des Körpers und zum Auftreten von Uterusschmerzen bei. Dieser pathologische Prozess kann in verschiedene Formen unterteilt werden:

Die fokale Form ist durch das Besiegen kleiner Bereiche der Muskelschichten gekennzeichnet und darf in keiner Weise auftreten.

Die diffuse Form erfasst große Bereiche der Muskelschichten der Gebärmutter und zeigt starke Schmerzen.

Die Knotenform ist durch das Auftreten kleiner Knötchen in der Gebärmutter gekennzeichnet.

Mischform kann verschiedene Formen der Krankheit kombinieren.

Krankheiten bei der Entwicklung pathologischer Prozesse werden in folgende Stufen unterteilt:

Der Hauptgrund, der die Krankheit verursachen kann, wird als Überschätzung der Hormone im Körper von Frauen angesehen, ist keine Ausnahme und genetische Veranlagung. Körperliche und psychische Ermüdung, zahlreiche Stresssituationen und Nervenzusammenbrüche sind ebenfalls ein wichtiger Faktor für die Entwicklung der Krankheit.

Die Hauptsymptome der Erkrankung äußern sich in einem Misserfolg in der Periode des Menstruationszyklus. Sehr oft können Flecken während des gesamten Menstruationszyklus auftreten. Ihr Auftreten kann jedoch in der Periode vor dem Beginn der erwarteten Perioden besonders häufig sein und auch nach ihrer Fertigstellung fortgesetzt werden.

In der überwiegenden Anzahl von Fällen treten während der Menstruation sowie an normalen Tagen Schmerzen im Unterleib sowie in der Lendengegend auf. Die Schmerzen können sich oft im Schritt- und Leistenbereich ausbreiten. Beim Geschlechtsverkehr treten Unbehagen auf. Die Mehrheit der Vertreter des schwächeren Geschlechts sind keine seltenen Fälle von Unfruchtbarkeit oder es kommt zu einer spontanen Abtreibung.

In den Anfangsstadien von Adenomyosis und Endometriose ist asymptomatisch und was ist der Unterschied zwischen den klinischen Manifestationen? Nur in der Zeit der Menstruation oder nach starker körperlicher Anstrengung haben die Patienten Schmerzen im Unterleib, starke Blutungen an schweren Tagen und Blutgerinnsel treten im Menstruationsfluss auf. Ein paar Tage vor Beginn des Zyklus und nach seinem Abschluß kommt es zu einer Verschmierung des Schmiermittels. Bei sehr starken Blutungen können Anämie, allgemeine Schwäche und Schwindel auftreten.

Endometriose und ihre Merkmale

Der pathologische Prozess ist durch das Auftreten von Uterusschleimhautzellen an Stellen gekennzeichnet, die für sie uncharakteristisch sind, wo ihre Keimung stattfindet. Die Lokalisation von Endometriumzellen kann sowohl innerhalb des Organs als auch in benachbarten Geweben und Organen nachgewiesen werden. Entsprechend der Lokalisation des Endometriums wird der pathologische Prozess wie folgt klassifiziert:

Je nach Schadensgrad gibt es 4 Entwicklungsstufen:

  • Im ersten Stadium werden ein oder mehrere geringfügige pathologische Herde festgestellt, die keine signifikante Wirkung auf den Körper haben.
  • In der zweiten Stufe werden mehrere Herde pathologischer Veränderungen erkannt. Endometrium in der zweiten Stufe reicht tief in die Organe und Gewebe hinein;
  • Die dritte Stufe zeichnet sich durch eine Vielzahl kleinerer Verletzungen aus. Der Körper entwickelt ernsthafte Probleme im Zusammenhang mit der Bildung von Zysten, Tumoren und Entzündungen.
  • In der vierten Phase fördert das tief in die Organe eingedrungene Endometrium die Bildung gutartiger und bösartiger Tumore.

Ein gutes Beispiel dafür, wie ein gesunder Körper aussieht und betroffen ist

Die Hauptursache für die Pathologie ist das hormonelle Versagen im Körper, es gibt jedoch zusätzliche Faktoren. Der häufigste beitragende Faktor ist das Versagen des Immunsystems. Bei der physiologischen Funktion des Immunsystems blockiert der Körper die Transplantation von Endometriumzellen außerhalb der Gebärmutter.

Adenomyose und Endometriose Was ist der Unterschied, wenn die Krankheiten zwischen ihnen sehr ähnlich sind? Der einzige signifikante Unterschied zwischen Adenomyose und Endometriose ist die Verteilung und Lokalisierung des pathologischen Prozesses. Klinische Anzeichen einer Endometriose sind ausgeprägter:

  • Sehr starke Blutung während der Menstruation;
  • Blutungen der Gebärmutter und der Kanäle;
  • Entzündung, Vergrößerung des Volumens des betroffenen Bereichs und möglicherweise vorhandenes Auftreten bösartiger und gutartiger Tumoren;
  • Blutung des betroffenen Organs oder der betroffenen Haut;
  • Temperaturerhöhung;
  • Schmerzen bei Stuhlgang und Wasserlassen;
  • Starke Schmerzen am Ort der Endometriumkeimung während Bewegung und Menstruation;
  • Erhöhter Menstruationszyklus;
  • Langfristige Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen.

Die Ähnlichkeit und der Unterschied der beiden Pathologien

Krankheiten wie Endometriose und Adenomyose verursachen das Auftreten von Zellen der Schleimschicht der Gebärmutter außerhalb ihres natürlichen Ortes. Die überwiegende Mehrheit der klinischen Anzeichen wiederholt sich - dies macht es schwierig, pathologische Prozesse zu unterscheiden.
Beratung eines israelischen Spezialisten

Adenomyosis kann Unfruchtbarkeit verursachen. Es betrifft nur die Muskelschicht und wächst unabhängig vom Wachstumsgrad niemals über seine Grenzen hinaus. Die Endometriose ist ein komplexerer pathologischer Prozess, der für die Therapie schlechter geeignet ist. Ihre Lokalisation wird häufiger in den Eileitern, an der Außenseite der Gebärmutter, im Darm und anderen Organen beobachtet.

Diagnose von Krankheiten

Im Anfangsstadium ist die Erkrankung aufgrund milder Symptome sehr schwer zu erkennen. Für seine Diagnose ist es notwendig, eine beträchtliche Anzahl von Tests zusammen mit und zusätzlicher Forschung durchzuführen. Weitere Studien helfen bei der Berechnung dieser Krankheiten, indem ähnliche Manifestationen ausgeschlossen werden.

Der Arzt kann nach der Untersuchung eine genaue Diagnose stellen.

Die Definition und Differenzierung von Pathologien beginnt mit einem gynäkologischen Stuhl. Obwohl die Untersuchung im Frauenarztamt nicht immer zu einer genauen Diagnose führt, kann der Arzt immer charakteristische Veränderungen bei Adenomyose und Endometriose vermuten, woraufhin der Unterschied im pathologischen Prozess nach einer eingehenden Untersuchung bekannt wird. Der Gynäkologe stellt die endgültige Diagnose der Krankheit und verschreibt therapeutische Medikamente, um den Körper schnell von der Pathologie zu befreien.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden

In der Therapie gibt es zwei Hauptwege:

Die konservative Behandlung beinhaltet hauptsächlich die Verwendung verschiedener Hormonarzneimittel. Wenn keine ausgeprägte Manifestation der Adenomyose vorliegt, kann durch die lokale Verwendung von Hormonpräparaten ein gutes Ergebnis erzielt werden. Die Verwendung von Anabolika wirkt analgetisch und reduziert den Entzündungsprozess in den betroffenen Organen. Es ist notwendig, eine immunmodulatorische Therapie durchzuführen und Mittel anzuwenden, um die Arbeit des Gastrointestinaltrakts zu verbessern. Absorption und Physiotherapie werden nach Indikationen angewendet - mit einem ausgeprägten Adhäsionsprozess.

In schweren Fällen bringen Medikamente keine richtigen Ergebnisse und Sie müssen sich einer Operation unterziehen. Es ist möglich, die beschädigten Bereiche chirurgisch zu kauterieren, die Eierstöcke ganz oder teilweise zu entfernen oder die Gebärmutter zu entfernen.

Der chirurgische Eingriff ist in folgende Arten unterteilt:

Laparoskopie wird häufiger als andere Methoden verwendet. Mit Hilfe eines Geräts, bestehend aus einem Tubus, einem Beleuchtungselement und einer Kamera, befreit der Chirurg das Organ von den betroffenen Läsionen. Diese Methode minimiert die Anzahl der Komplikationen. Der gesamte chirurgische Prozess wird in Vollnarkose durchgeführt, um die Empfindlichkeit des Patienten zu verringern.

Die Behandlungsmethode hängt von der Schwere der Erkrankung ab.

Mit diesem chirurgischen Eingriff ist es auch möglich, krankheitsbedingt Zysten zu entfernen. Diese Art der Operation wird Frauen empfohlen, die später schwanger werden möchten.

Die Laparotomie ist bereits eine Bauchoperation. Die Verwendung dieser Methode ist notwendig, wenn der Übergang des pathologischen Prozesses zu inneren Organen erkannt wird.

Dieser chirurgische Eingriff wird mittels eines Querschnitts durchgeführt. Es beeinträchtigt die Fortpflanzungsorgane nicht. Chirurgische Manipulationen werden nur in Vollnarkose durchgeführt und ermöglichen später eine Schwangerschaft.

Eine Hysteroktomie wird durchgeführt, wenn es nicht möglich ist, andere Methoden anzuwenden, mit dem Wiederauftreten der Krankheit, mit zunehmenden Schmerzen und wenn die Frau nicht die Fähigkeit oder den Wunsch hat, ein Kind zu zeugen. Diese Methode ist in der Praxis sehr selten. Wenn jedoch die Eierstöcke zusammen mit dem Uterus wegen ihrer schweren Schädigung entfernt werden müssen, wird die Behandlung nicht auf den Ersatz der natürlichen Hormone durch synthetische Drogen verzichtet.

Leider treten Adenomyose und Endometriose sehr oft auf, daher sollte ein zeitnaher und umfassender Ansatz ein entscheidender Schritt in der Behandlung sein.

Folgen einer Krankheit

Was sind die Folgen von Adenomyose und Endometriose, was ist der Unterschied? Endometriose kann zu irreparablen Folgen führen. In Perioden von Menstruationszyklen, die die Grenzen der natürlichen Lokalisation überschritten haben, beginnen die Endometriumzellen im Körper zu bluten. Das freigesetzte Blut beginnt sich mit der Bildung von Adhäsionen zu verdicken. Wenn keine Behandlung verordnet wurde, wachsen die Eier und die Bauchorgane zusammen, was zu einer Bedrohung für das Leben der Frau und zu Unfruchtbarkeit führt.

Adenomyosis ist für den Organismus nicht weniger gefährlich, aber nur seine Wirkung beschränkt sich auf die intrauterine Muskelschicht.

Krebs ist ein sehr ernstes und.

Die Leber ist eines der wichtigsten Organe.

Adenomyosis und Endometriose

Häufig haben Patienten, die ein übermäßiges Wachstum des Endometriums oder des inneren Epithels der Gebärmutterhöhle im Uterus entwickeln, die Diagnose "Endometriose", und manchmal diagnostizieren Gynäkologen sie mit Adenomyose.

In der Medizin können sehr ähnliche Wörter manchmal völlig unterschiedliche Bedeutungen haben. In einigen Fällen weisen zwei verschiedene Wörter auf eine sehr ähnliche Diagnose hin. Wir werden uns mit diesen beiden Begriffen beschäftigen: Adenomyose und Endometriose. Was bedeuten diese Diagnosen und was ist der Unterschied zwischen Adenomyose und Endometriose?

Zunächst müssen Sie sich mit dem Ende dieser Diagnosen befassen, nämlich dem Ende der "-toz". So enden die Diagnosen, die Krankheiten nicht entzündlicher Natur bezeichnen, aber sie zeigen das Vorhandensein eines Überschusses an Gewebe oder Substanzen an.

Das Ende von "-goz" zeigt das Vorhandensein von Reichtum an, eine erhöhte Menge an etwas. So spricht die Diagnose "Amyloidose" von der Entwicklung eines pathologischen Amyloid-Proteins, der bekannte Begriff "Osteochondrose" spricht von einem Gewebewachstum, das Bandscheiben drückt, dem Auftreten von Osteophyten und der Störung des Knorpeltrophismus.

In der Gynäkologie weist die Diagnose der Endometriose allein auf eine pathologische und übermäßige Proliferation des Endometriums hin, das Gewebe, das den inneren Hohlraum der Gebärmutter auskleidet.

Endometriose

Bei der Endometriose wächst das Endometrium aus der Gebärmutter heraus. Diese Position des Endometriums an einem ungewöhnlichen Ort wird als ektopischer Ort oder "Position außerhalb der normalen Lokalisation" bezeichnet. Endometriose ist eine ziemlich schwere Krankheit.

Es wäre nichts besonders falsch, einfach Gewebe zu verbreiten, wenn dieses Wachstum kein Tumor ist. So gibt es Hypertrophie, zum Beispiel Muskeln bei Sportlern unter Belastung, und dieses Wachstum ist durchaus berechtigt. Bei der Endometriose gibt es kein Tumorwachstum, aber der ganze Schaden liegt in der Tatsache, dass das Endometrium ein extrem unruhiges Gewebe ist. Sie wird monatlich aufgrund eines veränderten hormonellen Hintergrunds einer Frau abgelehnt.

Für den Fall, dass sich das Endometrium an seiner normalen Stelle in der inneren Schicht des Uterus befindet, finden seine Überreste ruhig einen natürlichen Ausweg, da die Menstruationsperiode nur die Überreste des Endometriums ist.

Im selben Fall können verschiedene Komplikationen auftreten, wenn sich das Endometrium an einem Ort befindet, an dem es keine Kommunikation mit der äußeren Umgebung gibt. Dies sind Endometrioide oder Schokoladenzysten. Wie jede Zyste können sie spontan reißen, und die darin enthaltene Flüssigkeit kann eine Infektionsquelle für das Peritoneum, die Blase und andere Organe sein. Es gibt sogar Augenendometriose, aber dies ist eine der seltenen Lokalisationen.

Ein solches Wachstum des Endometriums wird als Hyperplasie oder Erhöhung der zellulären Anzahl von Elementen eines beliebigen Gewebes, in diesem Fall des Uterusepithels, bezeichnet. Und was ist Adenomyose? Adenomyose Was unterscheidet sich von Endometriose?

Adenomyosis

Wenn Sie dieses Wort sorgfältig befolgen, können Sie feststellen, dass die Diagnose aus drei Teilen besteht: "adeno" + "myo" + "(o) s". Dieser Begriff bezieht sich auf das Überwachsen von Drüsengewebe und bezieht sich im zweiten Teil auf Muskelgewebe, da der Begriff "myo" (Myositis, Myometrium, Myologie) mit Muskeln zusammenhängt.

In diesem Fall sprechen wir über eine Vielzahl von Endometriose. Und in erster Näherung können Patienten, die an Endometriose oder Uterus-Adenomyose leiden, davon ausgehen, dass sie nur dann an derselben Krankheit leiden, wenn der Arzt den Begriff Adenomyose verwendet, dann spricht sie genauer von der Lokalisation des Endometriums an einem ungewöhnlichen Ort.

In diesem Prozess stürzt das Endometrium in die Gebärmutterwand und sprießt die Grenze zwischen sich und den Gebärmuttermuskeln. Bei der Adenomyose wird das Endometrium einfach "tief eingezogen". Und die Gebärmutter reagiert wie jedes Organ auf diese Invasion.

Infolgedessen gibt es eine Versiegelung der Muskelzone um die Herde des implantierten Endometriums. Diese Versiegelung und Verdickung soll den Fortschritt ausgleichen und diesen Prozess unterbrechen. Da der Muskel zunimmt, nimmt der Uterus selbst zu und bei der Adenomyose ist der Anstieg des Uterus ein charakteristisches Symptom.

Zeichen von

Was ist der Unterschied zwischen Adenomyose und Endometriose? Die Tatsache, dass keine Endometriose von langen und schmerzhaften Perioden begleitet wird. Die Menstruation kann nur die Endometrioseherde verursachen, die sich im Uterus befinden und mit dem Zervikalkanal kommunizieren. In demselben Fall, wenn es Endometrioseherde gibt, zum Beispiel im Eierstock, gibt es natürlich keine schmerzhafte und schwere Menstruation, vorausgesetzt, sie befindet sich nicht im Uterus.

Und für eine Adenomyose ist gerade eine so lange, über eine Woche reichliche Menstruation charakteristisch. Sie sind so reichlich vorhanden, dass oft blutige Blutgerinnsel auftreten, und innerhalb weniger Tage vor und nach dem Menstruationsprozess können verschiedene blutige Entladungen eines blutigen Charakters auftreten.

Blutungen zwischen der Menstruation und verschiedene plötzliche Entladungen in der Mitte des Ovarialzyklus sind ebenfalls nicht ausgeschlossen. Eine schwere Adenomyose kann zu Anämie, einer Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut sowie zu einem ziemlich starken Schmerzsyndrom führen.

Schmerzen deuten in der Regel auf den Beginn der Abstoßung nicht des üblichen normal funktionierenden Gebärmutters hin, sondern tief zwischen den Gebärmuttermuskeln. Das verursacht Schmerzen. Sie tritt 3–4 Tage vor den „kritischen Tagen“ auf und dauert nach ihrer Fertigstellung den gleichen Zeitraum. Als Ergebnis stellt sich heraus, dass eine Frau, die an Adenomyose leidet, fast die Hälfte ihres Lebens mit Bauchschmerzen verbringt.

Abschließend muss gesagt werden, dass zwischen Adenomyose und Endometriose ein Unterschied besteht, es ist jedoch unwahrscheinlich, dass der Patient von großer Bedeutung ist. Schließlich verursacht die abnormale Lage des Gewebes, wo es nicht sein sollte, ernsthafte Probleme im Körper.

Etwas anderes kann zu Anämie, Unfruchtbarkeit und sogar akuter chirurgischer Pathologie führen. Um das Auftreten solcher Krankheiten zu vermeiden, ist eine rechtzeitige Untersuchung durch einen Frauenarzt erforderlich und alle erforderlichen Tests zu bestehen. Denken Sie daran, dass Ihre Gesundheit und die Gesundheit zukünftiger Generationen in Ihren Händen liegen.

Endometriose und Adenomyose: verschiedene Krankheiten oder das Gleiche?

Endometriose und Adenomyose: Was ist der Unterschied zwischen ihnen? Dies sind gynäkologische Erkrankungen, deren Entwicklung auf proliferativen Prozessen beruht. Trotz ähnlicher Symptome und Eigenschaften unterscheiden sich ihre Morphologie und Pathogenese signifikant.

Ursachen der Entwicklung

Endometriose ist eine häufige gynäkologische Erkrankung bei Frauen, die durch die Keimung des Endometriums außerhalb der Uterusschleimhaut gekennzeichnet ist.

Endometriose kann fast jedes menschliche Organ und sogar das System betreffen, beispielsweise das Harnsystem.

Die Hauptursache für die Entwicklung von Endometriose-Gynäkologen ist die Verletzung der natürlichen Abwehrkräfte des Körpers. Offensichtlich liegt ein Versagen des Immunsystems des Körpers vor, da sich die Krankheit sonst nicht ausbreiten konnte und durch die Immunität blockiert würde.

Hier sind einige weitere Ursachen für Endometriose:

  1. Durchdringung des Menstruationsflusses in den Körper einer Frau.
  2. Änderung des weiblichen hormonellen Hintergrunds.
  3. Genetische Veranlagung.
  4. Psychologische Umwälzungen, nervöse Stresserlebnisse.

Wenn bei einem Patienten eine Endometriose festgestellt wird, bleiben die Gründe für seine Entstehung oft unerklärlich oder bedingt.

Adenomyosis ist eine weitere gynäkologische Erkrankung, die durch das Eindringen von Endometriummuskelgewebe verursacht wird. Dies führt meistens zu einer abnormalen Vergrößerung der Gebärmutter, zu starken Blutungen und Schmerzen im Unterleib, sowohl während der Menstruation als auch außerhalb.

Die Ursachen der Adenomyose sowie der Endometriose sind immer sehr bedingt. Hier kann man auch den Zusammenhang mit einem Anstieg der weiblichen Hormone nachweisen, es kann jedoch nicht gesagt werden, dass dies genau die Ursache der Erkrankung ist.

Es ist auch erwähnenswert, dass alle die gleiche Vererbung sind, und zusätzlich:

  • Überarbeitung;
  • nervöse Erfahrungen und Störungen;
  • körperlicher und psychischer Stress.

Endometriose und Adenomyose: Was ist der Unterschied?

Endometriose und Adenomyose sind gynäkologische Pathologien, die auf der Proliferation von Muskelgewebe beruhen. Es ist bekannt, dass dies bei Frauen im gebärfähigen Alter die Norm sein kann. Und im Falle der normalen Entwicklung des Körpers einer Frau während der Menstruation kommt es auf natürliche Weise zu einer Verdickung der Wände der Gebärmutter aufgrund eines erhöhten Zellwachstums.

Aber das betrifft die Norm. Bei der Adenomyose wird derselbe Prozess abnormal erhöht. Bereiche der Hyperplasie verschwinden nicht während der Progesteronphase des Zyklus. Dadurch werden die Wände der Gebärmutter weicher und verdickt.

Mit Beginn des Zyklus erreicht eine abnormale Verdickung aufgrund der aktiven Östrogenproduktion ihren Höhepunkt.

Das klinische Bild der Endometriose sieht ähnlich aus. Hier liegen jedoch bereits zu stark vergrößerte Herde des Uterusmuskelgewebes außerhalb dieses Organs. Diese pathogenen Herde befinden sich in den Eierstöcken, im Beckenraum usw.

Kranich ist selten, aber es kommt immer noch vor, dass sich die endometrialen Foci auf die Bauchorgane erstrecken. Sie können durch hormonelle Regulation kontrolliert werden.

Symptome der Krankheit

Die Symptomatologie beider Erkrankungen ist sehr ähnlich, so dass die genaue Art der Erkrankung nur durch ein Diagnoseverfahren genau bestimmt werden kann. Die Hauptsymptome beinhalten oft dasselbe:

  • Versagen des Menstruationszyklus;
  • die Zuordnung der braunen Farbe während und nach der Menstruation;
  • akuter Schmerz in den ersten Tagen des Menstruationszyklus;
  • abnorme Blähungen

Während die Krankheit fortschreitet, kann ich folgende Symptome beobachten:

  • Beschwerden und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • schmerzhaftes Wasserlassen
  • ständiger Wechsel von Durchfall und Verstopfung, der durch ein Medikament nicht beseitigt werden kann;
  • ständiger Ermüdungszustand.

Diagnose

Die Hauptmethoden der Diagnose von Endometriose und Adenomyose sind endoskopische Methoden:

  • Hysteroskopie;
  • Laparoskopie (diagnostisch und chirurgisch);
  • MRI (am häufigsten verschrieben bei Verdacht auf Adenomyose und ist das zuverlässigste Diagnoseverfahren für diese Krankheit);
  • Ultraschall (selten verschrieben).

Schauen Sie sich das Video über Adenomyosis und deren Behandlung an:

Behandlung

Die Behandlung von Endometriose und Adenomyose ist immer etwas schwierig, da häufig die Ursache der Erkrankung nicht festgestellt wird.

Daher versucht der Frauenarzt zunächst, die Symptome der Krankheit zu beseitigen und den Menstruationszyklus zu normalisieren, um die derzeitige oder zukünftige Schwangerschaft nicht zu gefährden.

Dies geschieht auf folgende Weise:

  • die Ernennung von Schmerzmitteln, einschließlich der traditionellen Medizin, die vor, während oder nach der Menstruation eingenommen werden sollten;
  • die Ernennung von Verhütungsmitteln zur Beseitigung oder Beseitigung von Entzündungen durch Verringerung der Menstruationsintensität;
  • die Ernennung von Hormonpräparaten, die hauptsächlich die Hauptbehandlungsmethoden sind;
  • entzündungshemmende Medikamente.

Bei dem Wachstum pathologischer Herde kann ein chirurgischer Eingriff verordnet werden. Da es sich oft um eine Kauterisation beschädigter Bereiche sowie eine vollständige oder teilweise Entfernung der Eierstöcke handelt, kann das Ergebnis für eine Frau ein trauriges Ergebnis sein - Unfruchtbarkeit.

Daher ist die Frage der Ernennung der Operation immer individuell und hängt von der Form der Ausbreitung der Krankheit ab. Und dies ist eine andere Sache, die eine Krankheit von einer anderen unterscheidet: Endometriose kann ohne Operation auskommen.

Was ist eine interne Endometriose? Lesen Sie den Artikel über die Krankheit und die Ursachen ihrer Entwicklung, charakteristische Symptome, mögliche Komplikationen, Diagnosemethoden und Behandlung.

Und hier mehr über die nationale Behandlung der Endometriose der Gebärmutter.

Prognose

Adenomyose und Endometriose sind Pathologien, die auf jeden Fall beseitigt werden müssen, da sie den hormonellen Hintergrund stark verändern.

In den meisten Fällen ist die Prognose bei Endometriose günstig, aber bei endokrinen Störungen kann ein Rückfall auftreten.

Bei einer Adenomyose sind Schwangerschaft und Geburt auch für eine Frau nicht verboten, wenn die Behandlungsprognose vom Arzt positiv beurteilt wird. Bei fortgeschrittenen Formen der Adenomyose kann jedoch eine Hysterektomie erforderlich sein. Diese Operation verringert die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, mehrmals, führt jedoch zu Unfruchtbarkeit.

Endometriose und Adenomyose sind schwere gynäkologische Erkrankungen, die durch frühzeitige Entdeckung von Medikamenten leicht beseitigt werden können. Wir empfehlen, dass Sie sich sofort an einen Frauenarzt wenden und sich nicht selbst behandeln lassen, wenn Sie die oben genannten Symptome feststellen.

Wie unterscheidet sich Adenomyose von Endometriose?

Adenomyose ist eine Krankheit, bei der eine übermäßige Proliferation des Uterusgewebes auftritt und Menstruationsunregelmäßigkeiten festgestellt werden. Genau solche Veränderungen im Körper werden bei Endometriose beobachtet. Beide Pathologien sind Krebsvorstufen, die zu Unfruchtbarkeit führen können. In den frühen Stadien der Entwicklung sind diese Krankheiten asymptomatisch, was ihre Identifizierung erschwert. Die Unterschiede zwischen ihnen sind gering. Was ist der Unterschied zwischen Adenomyose und Endometriose, kann nur ein Arzt sagen, der die Morphologie und Pathogenese dieser Beschwerden kennt.

Adenomyose und Endometriose: Was ist der Unterschied zwischen den Begriffen?

Der Unterschied zwischen Adenomyose und Endometriose ist unbedeutend. Viele glauben sogar, dass dies die gleiche Krankheit ist. Trotzdem hat jede der Pathologien ihre eigenen Merkmale.

Die Endometriose wird als pathologischer Zustand betrachtet, der durch eine verbesserte Endometriumzellteilung und -verteilung im ganzen Körper gekennzeichnet ist. Verschiedene Organe können betroffen sein, das Wachstum wird jedoch meistens im Beckenbereich beobachtet.

Für die Adenomyose sind auch die Proliferation und Proliferation der Fortpflanzungsorganschicht charakteristisch. Nur in diesem Fall erfolgt die Keimung des Gewebes in der Dicke der Gebärmutter, wodurch es an Größe zunimmt.

Ursachen der Endometriose und Adenomyose

Endometriose und Adenomyose sind das Ergebnis einer gestörten hormonellen Regulation. Trotz der Tatsache, dass der pathologische Fokus bei diesen Krankheiten an verschiedenen Stellen lokalisiert ist, weisen sie ähnliche Symptome und Pathogenese auf. Eine Frau erlebt während des Geschlechtsverkehrs Unbehagen, eine deutliche Verletzung des Zyklus und die Veränderung des Menstruationsflusses. Darüber hinaus können dieselben Faktoren die Entstehung von Beschwerden auslösen.

Die Ursachen dieser Krankheiten sind eine Verletzung der Hypophyse, des Hypothalamus oder der Eierstöcke. Am häufigsten tritt eine endometriale Hyperplasie bei erhöhten Östrogenkonzentrationen auf.

Unterschiede im Mechanismus der Entwicklung pathologischer Prozesse

Die Basis dieser Pathologien ist die Gewebeverbreitung. Normalerweise verdicken sich die Wände des Endometriums aufgrund der intensiven Zellteilung bei allen Frauen im gebärfähigen Alter jeden Monat. Bei Adenomyosis ist dieser Prozess ausgeprägter. In der Zeit der intensiven Progesteronproduktion verschwinden Bereiche der Hyperplasie nicht. Infolgedessen werden die Wände der Gebärmutter ständig verdickt und erhalten eine weiche Textur. In der Annäherungsphase wird die Regulierung der Entwicklung der weiblichen Sexualhormone verstärkt, das Fortpflanzungsorgan erreicht seine maximale Größe.

Die Endometriose entwickelt sich nach dem gleichen Prinzip. Die Prozesse unterscheiden sich nur dadurch, dass sich mit der Entwicklung dieser Pathologie Herde außerhalb der Gebärmutter befinden. Sie sind in den Eierstöcken, im Peritoneum und in der Beckenhöhle lokalisiert und erstrecken sich manchmal sogar auf die Gelenke, Lungen und den Darm. Solche Veränderungen führen zum Auftreten charakteristischer klinischer Manifestationen.

Man kann nicht eindeutig sagen, dass es schlimmer ist, welche Krankheit dem Körper mehr Schaden zufügen kann. Beide Erkrankungen werden durch hormonelle Störungen ausgelöst und manifestieren sich als pathologische Proliferation von Endometriumzellen.

Was sind die Gemeinsamkeiten bei Krankheiten?

Pathologien haben die folgenden ähnlichen Merkmale:

  • Ursache der Entwicklung ist die intensive Östrogenproduktion;
  • Endometriumwachstum tritt auf;
  • Hormonpräparate werden in der Anfangsphase der Behandlung verwendet;
  • es gibt einen Ausfall des Menstruationszyklus;
  • In Ermangelung einer angemessenen Behandlung werden Pathologien chronisch und treten häufig auf.

Gleichzeitig wird die Adenomyose mittels histologischer Untersuchung diagnostiziert. Bei der Endometriose ist diese Methode unwirksam.

Diagnose von Adenomyose und Endometriose

In den meisten Fällen ist die Endometriose im Anfangsstadium der Entwicklung asymptomatisch, weshalb es schwierig ist, die Krankheit zu erkennen. Darüber hinaus sind die klinischen Manifestationen dieser Pathologien sehr ähnlich. Ähnliche Symptome werden bei anderen Erkrankungen der Gebärmutter beobachtet. Aus diesem Grund wird eine Differentialdiagnose durchgeführt.

Diagnose der Adenomyose

Vermutlich ist die Entwicklung der Pathologie möglich, wenn charakteristische Symptome auftreten. Die wichtigsten Anzeichen einer Adenomyose sind:

  • schmerzhafte Empfindungen während der Intimität;
  • reichlicher Menstruationsfluss;
  • starke Schmerzen während der Menstruation

Zusätzlich kann eine Vergrößerung der Größe des Fortpflanzungsorgans durch Abtasten bestimmt werden. Um Läsionen zu identifizieren, wird eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane oder eine Magnetresonanztomographie durchgeführt.

Formen der Adenomyose

Nach der Art der Gebärmutterschleimhaut im betroffenen Organ werden fokale, knotige und diffuse Formen der Adenomyose unterschieden.

Fokale Neoplasmen sind relativ klein und verursachen oft keine Beschwerden. Bei der Entwicklung einer diffusen Form sind wesentliche Bereiche der Uterusschicht betroffen. Wenn die knotige Ausbildung den Myomen visuell ähnlich ist.

Die Pathologie verläuft in mehreren Stufen, die sich in ihrem Schweregrad unterscheiden:

  • einzelne Formationen auf der Oberfläche des Endometriums;
  • Läsionen, die sich bis zum Myometrium erstrecken, jedoch nicht mehr als die Hälfte ihrer Tiefe;
  • zahlreiche Keimung von Endometriumzellen im Myometrium;
  • Niederlage der gesamten Dicke des Myometriums und der benachbarten Organe.

Diagnose der Endometriose

Die Diagnose der Endometriose ist ziemlich schwierig. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Ort der Lokalisation der Endometriose zunächst unbekannt ist. In einem frühen Stadium der Entwicklung der Krankheit wird das klinische Bild gelöscht. Oft wird dies bei der Untersuchung von Frauen festgestellt, die aufgrund von Problemen mit der Empfängnis medizinische Hilfe suchen. Die wichtigsten diagnostischen Methoden für die Endometriose sind Ultraschall, Hysteroskopie und Laparotomie.

Was ist die Prognose für Adenomyose?

Nach Entfernung des betroffenen Endometriumbereichs ist die Reproduktionsfunktion in der Regel vollständig wiederhergestellt. Die Prognose ist günstig. Irreversible Wirkungen sind nur bei nicht rechtzeitig begonnener Therapie möglich, wenn große Teile des Fortpflanzungsorgans betroffen sind. In diesem Fall wurde auf die Entfernung der Gebärmutter zurückgegriffen.

Wie ist die Prognose für die Endometriose?

Die Chancen für ein günstiges Ergebnis hängen direkt vom Stadium der Entwicklung der Krankheit ab, zu der die Behandlung begonnen hat. Mit rechtzeitiger Diagnose und einem sorgfältig ausgewählten Therapieverlauf wird das Fortpflanzungssystem vollständig wiederhergestellt.

Wenn sich die Endometrioseherde weit über die Gebärmutter hinaus ausgebreitet haben, kann die Prognose enttäuschend sein. Darüber hinaus neigt diese Pathologie zu häufigen Rückfällen. Aus diesem Grund ist ein integrierter Ansatz bei der Bekämpfung von Beschwerden wichtig.

Adenomyose und Endometriose: Der Unterschied bei der Behandlung von Krankheiten

Die Ätiologie dieser Pathologien ist identisch, aus diesem Grund sind die Therapien ähnlich. Auf konservative, chirurgische oder kombinierte Behandlung zurückgegriffen. Der Arzt wählt die Taktik individuell aus und berücksichtigt dabei das Ausmaß der Schädigung der Gebärmutter und der Beckenhöhle, den Ort des pathologischen Fokus und das Alter der Frau.

Die medikamentöse Therapie zielt hauptsächlich auf die Normalisierung der Hormonspiegel ab. Zu diesem Zweck ist die vorgeschriebene Fondsgruppe KOC. Als Hilfsstoffe werden immunmodulatorische, anästhetische und entzündungshemmende Medikamente eingesetzt. Chirurgische Eingriffe werden durch Laparoskopie durchgeführt.

Bei bestimmten Risikofaktoren kann der Arzt eine radikale Entscheidung treffen - Entfernung des Genitalorgans. Meistens sind solche Maßnahmen bei der Behandlung fortgeschrittener Stadien von Pathologien gerechtfertigt.

Kann ich mit Endometriose und Adenomyose schwanger werden?

Endometriose und Adenomyose verursachen häufig Unfruchtbarkeit. Bei einer Adenomyose ist eine Empfängnis möglich, aber aufgrund der häufigen Kontraktion des Uterus besteht ein hohes Risiko für eine Fehlgeburt oder eine vorzeitige Geburt.

Eine Schwangerschaft mit der Entwicklung von Adenomyose und Endometriose wird aufgrund von Schäden an den inneren Organen des Urogenitalsystems unmöglich. Dies ist oft eine deutliche Verstopfung der Eileiter und der Beginn von Verwachsungen. Solche Veränderungen führen dazu, dass die Eizelle nicht in den Hohlraum des Fortpflanzungsorgans eindringen kann.

Eines der Hauptsymptome der Endometriose gilt als Verletzung des Menstruationszyklus, die durch Änderungen des Hormonspiegels hervorgerufen wird. Infolgedessen kann der Eisprung fehlen und die Befruchtung wird unmöglich.

Der Grund für die Entwicklung sowohl der Endometriose als auch der Adenomyose liegt im hormonellen Ungleichgewicht und im übermäßigen Wachstum des Endometriums. Der Unterschied zwischen diesen Pathologien liegt in der Lokalisierung der Läsion. Beide Krankheiten können zu Unfruchtbarkeit führen und müssen rechtzeitig behandelt werden.

Unterscheidet sich die Adenomyose von der Endometriose: Was ist der Unterschied zwischen ihnen, Krankheitssymptome, deren Diagnose und Behandlung?

Derzeit wenden sich Frauen zunehmend an Ärzte mit Hormonhaushaltstörung.

Das Auftreten hormoneller Beschwerden ist mit einem unangemessenen Lebensstil, dem Vorhandensein einer großen Menge Stress, ungesunden Diäten, Aborten, einer längeren und unkontrollierten Einnahme von hormonellen Antibabypillen und anderen Faktoren verbunden.

Eine der häufigsten hormonellen Störungen ist die Adenomyose des Uterus. Sie kann unabhängig voneinan- der verlaufen oder mit einer nicht weniger häufigen Krankheit - der Endometriose - kombiniert werden.

Was sind die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen diesen beiden Pathologien? Versuchen wir es herauszufinden.

Was ist Adenomyose?

Diese Pathologie beeinflusst die Muskelschicht des Fortpflanzungsorgans.

Die Ursache seines Auftretens ist eine hormonelle Störung. Wenn die Östrogenkonzentration im Körper einer Frau ansteigt, beginnt das Endometrium aktiv zu wachsen und dringt in die Muskelschicht der Gebärmutter ein. In diesem Fall nimmt der Uterus zu und verformt sich.

Adenomyosis kann in den folgenden Formen beobachtet werden:

In fokaler Form sind bestimmte Teile der Muskelschicht betroffen und ein helles Krankheitsbild wird normalerweise nicht beobachtet. In der diffusen Form sind die Läsionen größer, was zu starken Schmerzen führt. Bei einer Knotenform bilden sich kleine Knoten in der Muskelschicht und bei gemischter Adenomyose können Anzeichen aller früheren Formen der Krankheit gleichzeitig beobachtet werden.

Die Stadien der Adenomyose sind wie folgt:

  • Das erste Stadium - die Keimung in der Muskelschicht ist unbedeutend;
  • Das zweite Stadium ist durch eine tiefere Keimung gekennzeichnet, aber nur die Hälfte der Muskelschicht ist betroffen. Gleichzeitig beginnt die Gebärmutter etwas zuzunehmen;
  • dritte Stufe - mehr als die Hälfte der Muskelfasern ist betroffen;
  • viertes Stadium - das Endometrium wächst durch die Muskelschicht der Gebärmutter und kann nahe gelegene Organe beeinflussen, die sich nicht im Fortpflanzungssystem befinden.

Das Anfangsstadium der Erkrankung kann asymptomatisch sein, aber mit dem Fortschreiten der Erkrankung wird das klinische Bild heller. Wenn die Blutung sehr stark ist, kann der Patient an einem anämischen Syndrom leiden, das sich in allgemeiner Schwäche, Schwindel, Ohnmacht usw. äußert.

Was ist Endometriose?

Diese Pathologie manifestiert sich in Gegenwart von Endometrioidzellen an uncharakteristischen Orten der Lokalisation. Zellen können sowohl im Genitalorgan als auch in anderen Geweben und Organen beobachtet werden.

Abhängig vom Ort der Enometrioidherde wird die Erkrankung wie folgt klassifiziert:

  • Genital - der pathologische Prozess findet in den Genitalien statt;
  • extragenitale Organe, die sich in unmittelbarer Nähe der Gebärmutter befinden, sind an dem pathologischen Prozess beteiligt;
  • kombiniert - kombiniert die Funktionen der beiden vorherigen Formen.

Endometriose kann in 4 Stufen auftreten:

  • erstes Stadium - es gibt eine kleine Anzahl von pathologischen Herden, die keinen signifikanten Einfluss auf den Körper der Frau haben;
  • die zweite Stufe - die Pathologie breitet sich auf die tiefen Organschichten aus;
  • dritte Stufe - es werden verschiedene Organschäden beobachtet - Zysten, Tumore, Entzündungsprozesse;
  • Viertes Stadium - Gewebeschäden tragen zur Bildung gutartiger oder bösartiger Pathologien bei.
Das klinische Bild der Endometriose ist heller als die Anzeichen einer Adenomyose:

  • Blutungen der Gebärmutter oder eines anderen betroffenen Organs;
  • entzündliche Prozesse, die am betroffenen Organ auftreten;
  • Temperaturerhöhung;
  • Schmerzen beim Wasserlassen und beim sexuellen Kontakt;
  • Schmerz in der Lokalisierung des pathologischen Fokus;
  • Misserfolge im Menstruationszyklus;
  • Unfruchtbarkeit

Hauptunterschiede

Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Pathologien?

Der Hauptunterschied zwischen ihnen bei der Lokalisierung hyperplastischer Prozesse.

Im Hinblick auf den Entwicklungsmechanismus der Pathologie muss ich sagen, dass die Gewebeproliferation im Mittelpunkt dieser Beschwerden steht.

Ein solcher Prozess bei Frauen im gebärfähigen Alter wird als Norm angesehen. Während des normalen Funktionierens des Fortpflanzungssystems verdickt sich das Endometrium während des Menstruationszyklus. Es ist notwendig, die Eizelle an den Wänden der Gebärmutter anzubringen.

Bei Adenomyosis ist dieser Prozess jedoch ausgeprägter als nötig. Wenn keine Befruchtung stattfindet, wird das Endometrium normalerweise vom Körper abgestoßen und entfernt. Bei der Adenomyose dringt es in die inneren Gebärmutterschichten ein und wächst in diese hinein.

Bei der Endometriose passiert fast dasselbe, nur mit einem Unterschied: Die pathologischen Herde keimen außerhalb der Genitalorgane.

Treten Pathologien zusammen auf?

Adenomyosis wird häufig mit einer endometriären Ovarialdiagnostik kombiniert.

Die meisten Wissenschaftler glauben, dass die Ursache der Proliferation von Endometrioidgewebe an den Eierstöcken auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass Menstruationsblut, das lebende Endometriumzellen enthält, durch die Eileiter in den Eierstock geschleudert wird.

Wenn die Endometriose sich der Adenomyose anschließt, wird das klinische Bild der Krankheit durch eine Gruppe zusätzlicher Symptome ergänzt:

  • Schmerz, der dauerhaft ist. Es ist im Unterleib lokalisiert und kann auch am Kreuzbein, am Rektum und am unteren Rücken verabreicht werden.
  • das prämenstruelle Syndrom ist ausgeprägter;
  • Störung der Blase und des Darms;
  • mögliches Auftreten von zystischem Neoplasma im Eierstock.

Was ist der Unterschied zwischen den Symptomen?

Typische Symptome der Adenomyose:

  • Schmerz, der einige Tage vor der Menstruation auftritt und noch einige Tage andauert;
  • Beobachtung des vaginalen Ausflusses vor und nach der Menstruation;
  • Unterbrechung des Menstruationszyklus;
  • Ändern der Form und Größe der Gebärmutter;
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr;
  • Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten.

Klinisches Bild der Endometriose:

  • Schmerzen, meistens dauerhafter Natur;
  • intermenstruelle Blutung;
  • die Anwesenheit von Blut nach dem Geschlechtsverkehr;
  • Probleme beim Wasserlassen und Stuhlgang;
  • Bei pulmonaler Läsion wird während der Menstruation, Schmerzen und Atemnot eine Hämoptyse beobachtet
  • posthemorrhagische Anämie.

Ursachen von Krankheiten

Die moderne Wissenschaft hat die genaue Ursache dieser Beschwerden noch nicht herausgefunden, ist sich jedoch der Tatsache bewusst, dass sie Faktoren hervorruft, die zu ihrem Auftreten beitragen können:

  • Störungen der Immunität;
  • Schädigung der Bindegewebsschicht, die sich zwischen Endometrium und Myometrium befindet;
  • Entzündungen;
  • hormonelle Störungen;
  • Vererbung;
  • zu früh oder zu spät einsetzende sexuelle Aktivität;
  • zu früh oder zu spät Bildung des Menstruationszyklus;
  • schlechte Umweltbedingungen;
  • Übergewicht;
  • zu aktive körperliche Aktivität oder nicht aktiver Lebensstil;
  • anhaltender Stress;
  • endokrine Pathologie.

Diagnosemethoden

Die Diagnose der Adenomyose basiert auf folgenden Maßnahmen:

  • Geschichte nehmen;
  • gynäkologische Untersuchung;
  • Ultraschall;
  • Hysteroskopie;
  • MRI;
  • Labortests auf Anämie;
  • Blutprobe für Hormone.
Diagnose der Endometriose:

  • Kolposkopie, die die Form der Pathologie und den Ort ihrer Lokalisation aufdeckt;
  • CT, MRI, Ultraschall - ermöglicht die Beurteilung der Beziehung zwischen Pathologie und anderen Organen sowie eine Genauigkeit, die der Art und dem Ausmaß der Pathologie voraus ist;
  • Die Laparoskopie ist die genaueste und aufschlussreichste Forschungsmethode.
  • Hysteroskopie;
  • Oncomarker.

Behandlungsmethoden

Da beide Krankheiten hormonabhängig sind, können sowohl Adenomyosis als auch Endometriose in den Wechseljahren allein auftreten.

In einigen Fällen stoppen die pathologischen Prozesse und die Krankheitsherde nehmen während der Schwangerschaft ab.

Solche Phänomene werden jedoch nicht immer beobachtet, und die Pathologien erfordern meistens eine sorgfältige Behandlung.

Daher gibt es keine Unterschiede bei der Behandlung von Adenomyosis und Endometriose, da in beiden Fällen hormonelle Präparate verwendet werden. Spezifische Medikamente werden individuell ausgewählt und hängen vom Stadium der Erkrankung sowie vom Schweregrad des Krankheitsbildes ab.

Zusätzlich zu Hormonpräparaten kann der Arzt als zusätzliche symptomatische Behandlung Folgendes verschreiben:

  • Vitamine;
  • Antibiotika;
  • Schmerzmittel;
  • homöopathische Mittel (zum Beispiel Remens);
  • Kräutermedizin;
  • Volksheilmittel.

In beiden Fällen werden häufig entzündungshemmende Medikamente, Immunmodulatoren und Vitamine verschrieben.

Wenn eine konservative Taktik nicht zu einer positiven Dynamik führt, wird eine operative Behandlung verordnet.

Es gibt einen signifikanten Unterschied:

  • Bei Endometriose besteht die Möglichkeit einer lokalen Entfernung der pathologisch überwachsenen Schicht, und nur radikale und komplizierte Fälle werden auf radikale Methoden zurückgegriffen.
  • Bei Adenomyosis wird es immer schwieriger - pathologische Herde wachsen in die Tiefe des Gewebes und können nicht lokal entfernt werden. Daher wird das betroffene Organ meistens vollständig entfernt.

Schlussfolgerung und Schlussfolgerungen

Wenn Adenomyose und Endometriose im Frühstadium diagnostiziert werden und noch keine signifikanten oder irreversiblen Folgen für den weiblichen Körper haben, reichen präventive Maßnahmen aus, um Komplikationen und eine symptomatische Behandlung zu verhindern.

In diesem Fall kann eine Frau ein normales Leben führen und die Fortpflanzungsfunktion erhalten.

Wenn die Krankheit zu spät diagnostiziert wird, müssen Sie möglicherweise die Fortpflanzungsorgane entfernen, und anschließend muss die Frau Hormonarzneimittel ein Leben lang nehmen.

Da Adenomyose und Endometriose im Anfangsstadium der Entwicklung nicht immer durch klinische Manifestationen ausgedrückt werden, müssen regelmäßig gynäkologische Routineuntersuchungen durchgeführt werden. Nur so können Pathologien im Frühstadium erkannt werden.

Nach der Behandlung von Adenomyose oder Endometriose sollte eine Frau regelmäßig von einem Frauenarzt untersucht werden, um das Wiederauftreten der Erkrankung zu verhindern.

Nützliches Video

Das Video erzählt von hormonabhängigen gynäkologischen Erkrankungen:

Adenomyose und Endometriose: Was ist der Unterschied zwischen Krankheiten und was für die Gesundheit von Frauen schlechter ist

Die Einträge "Endometriose" und "Adenomyose" finden sich in den Krankenakten unserer Landsleute so oft, dass es wünschenswert ist, den Feind auf Anhieb zu kennen.

Der Begriff "Endometrium-Krankheit" wird in der Literatur immer häufiger. Dies ist eine der geheimnisvollsten und heimtückischsten gynäkologischen Erkrankungen, die schwer zu behandeln sind.

Die Hauptmanifestation der Erkrankung sind Bereiche des Gewebes, die morphologisch und funktionell einer Endometrie ähneln, die sich außerhalb der Uterusschleimhaut befindet.

Lassen Sie uns den Unterschied zwischen Uterus-Adenomyose und Endometriose herausfinden, der für die Gesundheit von Frauen schlimmer ist?

Was ist das

Endometriose und Adenomyose sind gleich oder nicht? Das pathologische Endometrium wächst meistens in die Muskelschicht der Gebärmutter (Myometrium) ein, seltener werden Läsionen in den Schläuchen, an den Eierstöcken, Beckenorgane festgestellt, die nicht direkt mit dem Fortpflanzungssystem verbunden sind.

Es werden Fälle von Endometriumherden in der Lunge und sogar in den Augen beschrieben.

Die klinischen Symptome beider Erkrankungen hängen mit dem Vorhandensein pathologischer Herde des Endometriums zusammen, die äußeren Manifestationen und möglichen Komplikationen der Pathologie hängen jedoch von der Lokalisation der Läsion ab.

Viele endometriale Gewebe funktionieren wie ein normales Endometrium.

In der ersten Hälfte des Menstruationszyklus, wenn sich das Endometrium auf eine mögliche Implantation des Embryos vorbereitet, wächst auch das pathologische Gewebe.

Wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, wird die obere Schicht des Endometriums abgelehnt und die Menstruation beginnt. Gewebefragmente werden zusammen mit Blut aus der Gebärmutter entfernt.

Gleichzeitig beginnen die pathologischen Formationen zu bluten. Wenn es einen Austritt gibt, wird Blut aus der Läsion gegossen, die normale Menstruation wird von einer zusätzlichen Blutung atypischer Lokalisation begleitet.

Wenn der Fokus der Pathologie geschlossen ist, bilden sich innere Blutansammlungen, die sogenannten "Schokoladenzysten".

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Adenomyosis

Wenn Endometriumgewebe in die Muskelschicht der Gebärmutter hineinwächst, nimmt das Volumen des Organs zu. Eine reiche und schmerzhafte Menstruation weist indirekt auf pathologische Formationen hin. Schmerzen und dunkler Ausfluss können außerhalb der Menstruation auftreten.

Als Adenomyose werden die Läsionen des Körpers und der Isthmus der Gebärmutter sowie die daran angrenzenden Bereiche der Eileiter klassifiziert.

In der diffusen Form erfasst die Läsion signifikante Bereiche des Endometriums. Die fokale Erziehung ist relativ klein und stört den Patienten oft nicht. Knotenläsionen ähneln Myomen.

Im Verlauf der Krankheit gibt es vier Stadien, die sich in der Schwere der Läsion unterscheiden:

  1. Einzelne Oberflächenformationen.
  2. Einzelne oder wenige Neoplasmen, die das Myometrium nicht mehr als halb so stark beeinflussen.
  3. Mehrfachkeimung von Endometrioidengewebe um mehr als die Hälfte der Dicke des Myometriums.
  4. Mehrfachkeimung durch das Myometrium bis zu den nächsten Organen.

Adenomyosis - ob "Volksarzt" behandelt werden soll:

Endometriose

Dieser Begriff bezieht sich auf die Keimung des Endometriums außerhalb der Gebärmutter. Die Läsion kann in jedem Organ lokalisiert werden, am häufigsten leiden Darm und Urogenitalsystem.

Je nach Lokalisation der Läsionen werden Genital-, Extragenital- und Mischformen unterschieden.

Endometriotische Läsionen des Genitalbereichs und jedes anderen Organsystems werden als Mischform klassifiziert.

Ebenso gibt es vier Entwicklungsstadien der Pathologie:

  1. Einzelne oberflächliche Läsionen, die sich objektiv nicht signifikant auf die Gesundheit auswirken.
  2. Einige Keimungen des pathologischen Endometriums im Gewebe des betroffenen Organs.
  3. Zahlreiche kleinere Endometriumformationen oder einzelne tiefe Läsionen. Es bilden sich Tumore, Zysten, Verwachsungen, chronische Entzündungsherde.
  4. Endometrioides Gewebe wächst durch die Wand des betroffenen Organs, es wird eine massive Läsion festgestellt. Charakteristisch ist die Bildung von gutartigen und bösartigen Tumoren.

Die genauen Ursachen für das Wachstum des Endometriums außerhalb der Gebärmutter sind nicht bekannt.

Endometriose - Symptome, Ursachen und Behandlung über das wichtigste Programm:

Symptomatische Unterschiede

Verschiedene Formen von Endometrium-Erkrankungen werden immer von hormonellen Störungen begleitet, die sich im Menstruationszyklus zeigen. Der Zyklus wird entweder merklich verkürzt oder es treten im Gegenteil Menstruationsverzögerungen auf.

Die Abstoßung des pathologischen Endometriums ist von Schmerzen begleitet, Blutungen werden häufiger und länger.

Einige Patienten haben intermenstruelle Blutungen, die einige Tage vor oder einige Tage nach der Menstruation einen dunklen Ausfluss erkennen lassen.

Mögliche Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Stuhlgang oder Wasserlassen. Bei manchen Patienten tritt während der Menstruation Fieber, Übelkeit oder Erbrechen auf.

Der Hauptunterschied bei den klinischen Manifestationen hängt mit der Lokalisierung von Schmerzen und Blutungen zusammen. Bei einer Adenomyose ist der Uterus schmerzhaft, wenn sich der pathologische Prozess auf benachbarte Organe ausbreitet, werden die Schmerzen diffus.

Andere Formen der endometrialen Erkrankung manifestieren Morbidität im Bereich der Lokalisierung der pathologischen Läsion.

Wenn Fragmente des Endometriumgewebes ausgeschieden werden können, werden im entsprechenden Bereich periodische Blutungen und Blutungen beobachtet. Schmerzen und Blutungen, die auf natürliche Weise mit zyklischen Veränderungen des Hormonspiegels zusammenhängen.

Bei fortgeschrittenen und schweren Fällen von Adenomyose und Endometriose treten Anzeichen einer Anämie auf die gynäkologischen Hauptsymptome. Beide Pathologien verursachen häufig sekundäre Unfruchtbarkeit.

Symptome und Behandlung von Chlamydien bei Frauen werden in dieser Veröffentlichung beschrieben.

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Differentialdiagnose

Bei Verdacht auf eine endometriotische Erkrankung wird zusätzlich zur gynäkologischen Standarduntersuchung eine Ultraschalluntersuchung durch eine transvaginale Sonde und ggf. eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane durchgeführt.

Zusätzlich kann der Patient zugewiesen werden:

  • Hysteroskopie;
  • Hysterosalpingographie;
  • Koloskopie;
  • CT oder MRI;
  • Bluttest für spezifische Tumormarker CA-125 und SA-199.

Wenn Läsionen im Uteruskörper, in den angrenzenden Teilen der Sonde oder im Isthmus gefunden werden, wird Adenomyosis diagnostiziert.

Wenn Sie Bereiche des Endometriumgewebes in anderen Organen identifizieren, wird die Endometriose diagnostiziert.

Behandlung

Da beide Pathologien gleich sind, wird die Behandlung mit ähnlichen Methoden durchgeführt: konservativ, chirurgisch oder kombiniert.

Die Behandlungstaktik wird individuell ausgewählt, wobei die Lokalisation der Pathologie, der Schweregrad der Läsionen, das Alter des Patienten und ihre Pläne für die zukünftige Mutterschaft berücksichtigt werden.

Die Hauptrolle bei der medizinischen Behandlung endometrialer Pathologien liegt bei Hormonarzneimitteln. Dem Patienten können zusätzlich entzündungshemmende, schmerzstillende und immunmodulatorische Medikamente verschrieben werden.

Die chirurgische Behandlung von Endometriose und Adenomyose kann mit einem laparoskopischen Verfahren durchgeführt werden. Entfernung von Zysten und anderen endometrioiden Tumoren, Dissektion von Adhäsionen.

Bei schweren Läsionen kann das Volumen des chirurgischen Eingriffs in den letzten Stadien der Adenomyose bis zur vollständigen Entfernung des Uterus variieren.

Zu sagen, welche Krankheit schlimmer ist, ist unmöglich. Jeder einzelne klinische Fall und sein Ergebnis ist sehr individuell.

Es ist wichtig zu wissen, dass eine verantwortungsbewusste Haltung gegenüber der eigenen Gesundheit eine der Schlüsselbedingungen für den Erhalt der Gesundheit ist. Bei rechtzeitiger Diagnose und angemessener Behandlung kann die Entwicklung der Krankheit aufhören.

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