Kategorie

Beliebte Beiträge

1 Höhepunkt
Review: Etamzilat injizierbare Lösung - Anweisungen zur Anwendung von Etamzilat, allgemeiner Eindruck sowie Maßnahmen während der Menstruation!
2 Höhepunkt
Kann monatlich während der Schwangerschaft gehen und wie Sie Ihren Zustand richtig verstehen
3 Höhepunkt
Rote Bürste während der Schwangerschaft - kann nicht genommen werden
4 Dichtungen
Ursachen, Auswirkungen und Möglichkeiten zur Senkung des erhöhten Hormonprolactinspiegels bei Frauen (Hyperprolactinämie)
Image
Haupt // Dichtungen

Adenomyose und Endometriose: Was ist der Unterschied, die Hauptsymptome und die Behandlung?


Gynäkologische Erkrankungen, die auf proliferativen Prozessen beruhen, werden Adenomyose und Endometriose genannt. Beide Pathologien werden als präkanzeröse Prozesse bezeichnet. Was Adenomyose von Endometriose unterscheidet, kann nur von einem erfahrenen Spezialisten beantwortet werden, der die Pathogenese und Morphologie jeder dieser Krankheiten kennt. In einigen Fällen werden diese Konzepte zu einem zusammengefasst, da der Unterschied zwischen ihnen nicht sehr ausgeprägt ist. Dies ist kein Fehler, aber es gibt immer noch Unterschiede.

Adenomyose und Endometriose: Was ist der Unterschied zwischen den Konzepten?

In der Praxis von Gynäkologen finden sich häufig hyperplastische Erkrankungen. Die Verbreitung von Gebärmuttergewebe und Anhängsel kann in jedem Alter auftreten. Alle hyperplastischen Prozesse gelten als potenziell gefährlich für den weiblichen Körper. Sie können zu Unfruchtbarkeit, Tumorentwicklung usw. führen. Zu einer ähnlichen Gruppe von Pathologien gehören Adenomyose und Endometriose. Die Unterschiede zwischen diesen Krankheiten sind nicht ausgeprägt.

Endometriose ist ein pathologischer Zustand, bei dem sich normale Endometriumzellen intensiv teilen und im ganzen Körper ausbreiten. Sie können in jedem Organ auftreten, sind jedoch am häufigsten im Beckenraum zu finden.

Adenomyosis gilt als ähnliche Erkrankung. Bei dieser Pathologie kommt es auch zu einer Proliferation und Verteilung des Gewebes der Muskelschicht der Gebärmutter. Daher stellen sich die Patienten oft die Frage: Adenomyose und Endometriose - was ist der Unterschied? Der Unterschied zwischen den beiden Krankheiten liegt in der Lokalisierung hyperplastischer Prozesse. Adenomyosis ist durch das Keimen von Endometrioidgewebe im Körper gekennzeichnet. Infolgedessen nimmt der Uterus zu.

Ursachen der Endometriose und Adenomyose

Was verursacht Adenomyose und Endometriose, was ist der Unterschied zwischen ätiologischen Faktoren? Trotz der Tatsache, dass sich die Pathologie etwas unterscheidet, entstehen beide durch Hyperplasie. Die endometriale Proliferation tritt nicht von selbst auf. Dieser Prozess ist mit hormonellen Veränderungen verbunden, die ständig im weiblichen Körper auftreten. Die ätiologischen Faktoren der Endometriose und der Adenomyose können sein:

  1. Pathologische Zustände im Hypothalamus oder der Hypophyse. Der hormonelle Status ändert sich mit dem Auftreten gutartiger Tumoren, Kopfverletzungen.
  2. Erkrankungen der weiblichen Genitaldrüsen - der Eierstöcke. Wie im Gehirn kann es Hormon produzierende Tumore geben.
  3. Pathologie der Schilddrüse.

Bei Erkrankungen dieser Organe ändert sich der Hormonstatus des Patienten. Am häufigsten tritt eine endometriale Gewebehyperplasie mit erhöhten Östrogenspiegeln auf.

Endokrine Störungen treten bei gefährdeten Frauen auf. Die Faktoren für die Entwicklung von Hyperöstrogen sind:

  1. Häufige Schwangerschaft und Geburt.
  2. Fehlgeburten
  3. Abtreibungsgeschichte bei einem Patienten.
  4. Fehlende Schwangerschaften fürs Leben.
  5. Schwere Fettleibigkeit. In Adipozyten die Bildung weiblicher Sexualhormone.
  6. Das intrauterine Gerät für längere Zeit installieren.
  7. Chronische Entzündungs- und Geschlechtskrankheiten.

Unterschiede im Mechanismus der Entwicklung pathologischer Prozesse

Adenomyose und Endometriose: Was ist der Unterschied im Wirkungsmechanismus? Die Basis beider Krankheiten ist die Gewebeverbreitung. Wie Sie wissen, wird dieser Prozess bei normalen Frauen im gebärfähigen Alter beobachtet. In einem normalen Menstruationszyklus tritt die Verdickung der Gebärmutterschleimhaut aufgrund eines verstärkten Zellwachstums jeden Monat auf.

Bei Adenomyosis ist der Prozess jedoch ausgeprägter. Darüber hinaus verschwinden Bereiche der Hyperplasie nicht während der Progesteronphase des Zyklus. Infolgedessen wird die Gebärmutterwand ständig verdickt und hat eine weiche Textur. Vor der Menstruation erreicht es seine maximale Größe, da in diesem Zeitraum die Östrogenproduktion steigt.

Der Mechanismus der Endometriose ist derselbe wie bei der Adenomyose. Der Unterschied besteht darin, dass die überwachsenen Gewebeflächen der Muskelschicht der Gebärmutter außerhalb des Organs liegen. Sie können sich im Bereich der Gliedmaßen, der Beckenhöhle, an den Eierstöcken, des Peritoneums befinden. In seltenen Fällen befinden sich endometriale Herde in der Höhle der inneren Organe: Lunge, Darm, Gelenke, Nasenhöhlen usw. Sie sind alle für die hormonelle Regulierung geeignet. Das heißt, die Aktivität pathologisch überwachsener Zellen hängt von der Östrogenproduktion ab.

Klinisches Bild mit Endometriose

Die Symptome der Endometriose können variiert werden. Zunächst hängt es vom Ort des hyperplastischen Prozesses ab. Die Pathologie verläuft häufig ohne schwere Symptome, da die Endometriumherde im Becken, im Darm oder in den Extremitäten lokalisiert sind. Während der Menstruation wird das Gewebe der Gebärmutter abgestoßen. Als Ergebnis kommt es zu Blutungen, die jeden Monat beobachtet werden. Tatsache ist, dass sie unabhängig von der Position der endometriotischen Herde alle während der Menstruation aktiv sind. Daher kann es vorkommen, dass Flecken an unerwarteten Stellen auftreten. Bei einer Hyperplasie in der Beckenhöhle (Raum des Douglas-Raums, Peritonealtaschen) können die klinischen Manifestationen der Erkrankung möglicherweise nicht beobachtet werden.

Zu den Symptomen der Endometriose gehören neben Blutungen auch: Bauchschmerzen, Anämie, Dysmenorrhoe - eine Verletzung des Menstruationszyklus. Das einzige Anzeichen für eine Erkrankung ist manchmal das Fehlen einer Schwangerschaft, wenn die Verhütungsmaßnahmen nicht eingehalten werden.

Was sind die Symptome einer Adenomyose?

Adenomyose und Endometriose - was ist der Unterschied im Krankheitsbild? Obwohl die Pathologien den gleichen Entwicklungsmechanismus haben, können sich die Symptome unterscheiden. Im Gegensatz zur Endometriose kann der pathologische Fokus der Adenomyose nicht gemeinsam sein. Blutungen aus anderen Organen und Hohlräumen werden daher nicht beobachtet. Adenomyosis ist die Proliferation von Endometriumgewebe im Uterusgewebe. Das Hauptsymptom der Erkrankung sind daher Schmerzen im Unterbauch. Unangenehme Empfindungen entstehen durch die Dehnung der Bänder der Gebärmutter und deren Vergrößerung. Charakteristisches Symptom der Adenomyose ist auch Dysmenorrhoe. Der Menstruationszyklus wird oft verkürzt und die Blutzufuhr verlängert. Während des Geschlechtsverkehrs treten Schmerzen auf, weil die Gebärmutterwände zunehmen. Die Intensität der Menstruationsblutung nimmt zu. Als Folge kann sich ein anämisches Syndrom entwickeln.

Diagnose von Adenomyose und Endometriose

Um Endometriose von Adenomyose zu unterscheiden, sollten mehrere diagnostische Verfahren durchgeführt werden. Neben der gynäkologischen Untersuchung sind instrumentelle Untersuchungsmethoden erforderlich. Eine vermutete Adenomyose kann sich auf die klinischen Daten beziehen: Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs und der Menstruation, starke Blutungen. Die Palpation der Gebärmutter ist durch ihre Zunahme gekennzeichnet. Verdickung der Wände und Herde der Hyperplasie werden durch Ultraschall der Beckenorgane diagnostiziert.

Es ist schwieriger, Endometriose zu identifizieren, da ihre Lokalisierung unbekannt ist. Darüber hinaus hat die Pathologie oft keine Symptome. Am häufigsten wird die Krankheit bei der Untersuchung einer Frau auf die Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen, diagnostiziert. Endometriotische Herde können sich in der Gebärmutter befinden (bei Adenomyose - in der Dicke der Organwand) und die Anhaftung der Eizelle verhindern. Hyperplasie wird durch Ultraschall, Hysteroskopie, Laparotomie nachgewiesen. Blutungen unbekannter Ätiologie können auch durch Endometriose ausgelöst werden. In diesem Fall muss der gesamte Körper untersucht werden.

Adenomyose und Endometriose: Der Unterschied bei der Behandlung von Krankheiten

Hyperplastische Erkrankungen gelten als gefährlich, weil sie schwerwiegende Folgen haben. Daher ist eine Behandlung für beide Prozesse erforderlich. Hilfe bei Adenomyose und Endometriose der Pathologien - was ist der Unterschied? Die Behandlung beider Krankheiten kann konservativ und chirurgisch sein. Am häufigsten wird die medikamentöse Therapie bei kleinen Proliferationsherden bei Frauen im fruchtbaren Alter durchgeführt. Da Endometriose und Adenomyose als hormonelle Pathologien betrachtet werden, werden Medikamente aus der COC-Gruppe verschrieben. Sie enthalten Östrogen und Progesteron in den Mengen, die für einen normalen Menstruationszyklus erforderlich sind. Die kombinierten oralen Kontrazeptiva umfassen Arzneimittel "Yarin", "Jess", "Janine" usw.

Eine chirurgische Behandlung ist notwendig, wenn keine konservative Therapie und keine Wechseljahre auftreten. Für chirurgische Eingriffe gehören:

  1. Laparoskopische Entfernung eines Endometrioidfokus oder einer Adenomyosezone.
  2. Hysterektomie Bei onkologischer Vorgeschichte und starken Blutungen wird die Gebärmutter entfernt.

Wie ist die Prognose für die Endometriose?

Einige Frauen interessieren sich für die Frage: Adenomyose und Endometriose - was ist schlimmer? In beiden Fällen werden Veränderungen im hormonellen Hintergrund im weiblichen Körper beobachtet. Daher ist jede dieser Pathologien gefährlich. Oft ist die Prognose für die Endometriose günstig. Bei endokrinen Störungen kann die Krankheit jedoch erneut auftreten.

Was ist die Prognose für Adenomyose?

In den meisten Fällen kann eine Frau nach Entfernung der Adenomyose ein Kind zur Welt bringen und auch die schwerwiegenden Folgen der Krankheit vermeiden. Die Ausnahme ist ein allgemeiner Prozess, der eine Hysterektomie erfordert. Die Operation verringert das Krebsrisiko, führt jedoch zu Unfruchtbarkeit.

Adenomyosis und Endometriose

Häufig haben Patienten, die ein übermäßiges Wachstum des Endometriums oder des inneren Epithels der Gebärmutterhöhle im Uterus entwickeln, die Diagnose "Endometriose", und manchmal diagnostizieren Gynäkologen sie mit Adenomyose.

In der Medizin können sehr ähnliche Wörter manchmal völlig unterschiedliche Bedeutungen haben. In einigen Fällen weisen zwei verschiedene Wörter auf eine sehr ähnliche Diagnose hin. Wir werden uns mit diesen beiden Begriffen beschäftigen: Adenomyose und Endometriose. Was bedeuten diese Diagnosen und was ist der Unterschied zwischen Adenomyose und Endometriose?

Zunächst müssen Sie sich mit dem Ende dieser Diagnosen befassen, nämlich dem Ende der "-toz". So enden die Diagnosen, die Krankheiten nicht entzündlicher Natur bezeichnen, aber sie zeigen das Vorhandensein eines Überschusses an Gewebe oder Substanzen an.

Das Ende von "-goz" zeigt das Vorhandensein von Reichtum an, eine erhöhte Menge an etwas. So spricht die Diagnose "Amyloidose" von der Entwicklung eines pathologischen Amyloid-Proteins, der bekannte Begriff "Osteochondrose" spricht von einem Gewebewachstum, das Bandscheiben drückt, dem Auftreten von Osteophyten und der Störung des Knorpeltrophismus.

In der Gynäkologie weist die Diagnose der Endometriose allein auf eine pathologische und übermäßige Proliferation des Endometriums hin, das Gewebe, das den inneren Hohlraum der Gebärmutter auskleidet.

Endometriose

Bei der Endometriose wächst das Endometrium aus der Gebärmutter heraus. Diese Position des Endometriums an einem ungewöhnlichen Ort wird als ektopischer Ort oder "Position außerhalb der normalen Lokalisation" bezeichnet. Endometriose ist eine ziemlich schwere Krankheit.

Es wäre nichts besonders falsch, einfach Gewebe zu verbreiten, wenn dieses Wachstum kein Tumor ist. So gibt es Hypertrophie, zum Beispiel Muskeln bei Sportlern unter Belastung, und dieses Wachstum ist durchaus berechtigt. Bei der Endometriose gibt es kein Tumorwachstum, aber der ganze Schaden liegt in der Tatsache, dass das Endometrium ein extrem unruhiges Gewebe ist. Sie wird monatlich aufgrund eines veränderten hormonellen Hintergrunds einer Frau abgelehnt.

Für den Fall, dass sich das Endometrium an seiner normalen Stelle in der inneren Schicht des Uterus befindet, finden seine Überreste ruhig einen natürlichen Ausweg, da die Menstruationsperiode nur die Überreste des Endometriums ist.

Im selben Fall können verschiedene Komplikationen auftreten, wenn sich das Endometrium an einem Ort befindet, an dem es keine Kommunikation mit der äußeren Umgebung gibt. Dies sind Endometrioide oder Schokoladenzysten. Wie jede Zyste können sie spontan reißen, und die darin enthaltene Flüssigkeit kann eine Infektionsquelle für das Peritoneum, die Blase und andere Organe sein. Es gibt sogar Augenendometriose, aber dies ist eine der seltenen Lokalisationen.

Ein solches Wachstum des Endometriums wird als Hyperplasie oder Erhöhung der zellulären Anzahl von Elementen eines beliebigen Gewebes, in diesem Fall des Uterusepithels, bezeichnet. Und was ist Adenomyose? Adenomyose Was unterscheidet sich von Endometriose?

Adenomyosis

Wenn Sie dieses Wort sorgfältig befolgen, können Sie feststellen, dass die Diagnose aus drei Teilen besteht: "adeno" + "myo" + "(o) s". Dieser Begriff bezieht sich auf das Überwachsen von Drüsengewebe und bezieht sich im zweiten Teil auf Muskelgewebe, da der Begriff "myo" (Myositis, Myometrium, Myologie) mit Muskeln zusammenhängt.

In diesem Fall sprechen wir über eine Vielzahl von Endometriose. Und in erster Näherung können Patienten, die an Endometriose oder Uterus-Adenomyose leiden, davon ausgehen, dass sie nur dann an derselben Krankheit leiden, wenn der Arzt den Begriff Adenomyose verwendet, dann spricht sie genauer von der Lokalisation des Endometriums an einem ungewöhnlichen Ort.

In diesem Prozess stürzt das Endometrium in die Gebärmutterwand und sprießt die Grenze zwischen sich und den Gebärmuttermuskeln. Bei der Adenomyose wird das Endometrium einfach "tief eingezogen". Und die Gebärmutter reagiert wie jedes Organ auf diese Invasion.

Infolgedessen gibt es eine Versiegelung der Muskelzone um die Herde des implantierten Endometriums. Diese Versiegelung und Verdickung soll den Fortschritt ausgleichen und diesen Prozess unterbrechen. Da der Muskel zunimmt, nimmt der Uterus selbst zu und bei der Adenomyose ist der Anstieg des Uterus ein charakteristisches Symptom.

Zeichen von

Was ist der Unterschied zwischen Adenomyose und Endometriose? Die Tatsache, dass keine Endometriose von langen und schmerzhaften Perioden begleitet wird. Die Menstruation kann nur die Endometrioseherde verursachen, die sich im Uterus befinden und mit dem Zervikalkanal kommunizieren. In demselben Fall, wenn es Endometrioseherde gibt, zum Beispiel im Eierstock, gibt es natürlich keine schmerzhafte und schwere Menstruation, vorausgesetzt, sie befindet sich nicht im Uterus.

Und für eine Adenomyose ist gerade eine so lange, über eine Woche reichliche Menstruation charakteristisch. Sie sind so reichlich vorhanden, dass oft blutige Blutgerinnsel auftreten, und innerhalb weniger Tage vor und nach dem Menstruationsprozess können verschiedene blutige Entladungen eines blutigen Charakters auftreten.

Blutungen zwischen der Menstruation und verschiedene plötzliche Entladungen in der Mitte des Ovarialzyklus sind ebenfalls nicht ausgeschlossen. Eine schwere Adenomyose kann zu Anämie, einer Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut sowie zu einem ziemlich starken Schmerzsyndrom führen.

Schmerzen deuten in der Regel auf den Beginn der Abstoßung nicht des üblichen normal funktionierenden Gebärmutters hin, sondern tief zwischen den Gebärmuttermuskeln. Das verursacht Schmerzen. Sie tritt 3–4 Tage vor den „kritischen Tagen“ auf und dauert nach ihrer Fertigstellung den gleichen Zeitraum. Als Ergebnis stellt sich heraus, dass eine Frau, die an Adenomyose leidet, fast die Hälfte ihres Lebens mit Bauchschmerzen verbringt.

Abschließend muss gesagt werden, dass zwischen Adenomyose und Endometriose ein Unterschied besteht, es ist jedoch unwahrscheinlich, dass der Patient von großer Bedeutung ist. Schließlich verursacht die abnormale Lage des Gewebes, wo es nicht sein sollte, ernsthafte Probleme im Körper.

Etwas anderes kann zu Anämie, Unfruchtbarkeit und sogar akuter chirurgischer Pathologie führen. Um das Auftreten solcher Krankheiten zu vermeiden, ist eine rechtzeitige Untersuchung durch einen Frauenarzt erforderlich und alle erforderlichen Tests zu bestehen. Denken Sie daran, dass Ihre Gesundheit und die Gesundheit zukünftiger Generationen in Ihren Händen liegen.

Adenomyosis und Endometriose

Die Endometriose ist eine Krankheit, bei der die Schleimhaut der Gebärmutter, dh das Endometrium, zu stark wächst. Diese Störung kann nicht nur im Uterus auftreten, sondern auch in verschiedenen Körperteilen, wo aus pathologischen Gründen oder durch Driften aus dem Uterus durch die Pfeifen das Uterusepithel fixiert wird und zu wachsen beginnt.

Die allgemeine Diagnose für alle diese ektopen Stellen ist die Endometriose. Manchmal setzen die Gynäkologen ihre Patienten jedoch einer Adenomyose-Diagnose aus, oder sogar komplizierter, beispielsweise Endometriose und Adenomyose (Endometriose in Form einer Adenomyose).

Diese Wörter sind in ihrer Bedeutung und in ihrer Struktur und Erscheinung sehr nahe. Trotzdem sind die Diagnosen trotz der Ähnlichkeit der Namen sehr unterschiedlich. Berücksichtigen Sie den Unterschied zwischen Adenomyose und Endometriose.

Definition

Das erste, was beim Vergleich dieser Diagnosen auffällt, ist die allgemeine Endung "-toz". Ein solches Ende ist charakteristisch für alle pathologischen Zustände, bei denen sich eine Verbindung, eine chemische Substanz im Körper im Übermaß ansammelt oder die Struktur eines Gewebes wächst. Es ist kein bösartiger oder gutartiger Tumor (alle Tumore haben das Ende "-ome").

Das bekannteste Beispiel für eine solche kumulative Diagnose ist die Atherosklerose, bei der sich atherosklerotische Plaques in den Gefäßen ansammeln. In Bezug auf die Gynäkologie haben wir oben bereits erwähnt, dass es sich bei Endometriose um ein Überwachsen des Uterusepithels oder Endometriums handelt.

Lokalisation der Endometrioseherde im Uterus. Quelle: tubemusic.xyz

Darüber hinaus wird jede ungewöhnliche Lokalisierung als Ektopie bezeichnet, d. H. Sie liegt nicht an der richtigen Stelle. Es ist notwendig, das Wachstum von Gewebe von übermäßiger Reproduktion zu unterscheiden. Dafür gibt es zwei getrennte Begriffe - Hypertrophie und Hyperplasie.

Hypertrophie ist eine Zunahme einzelner Zellen ohne Erhöhung ihrer Anzahl, dh ohne Reproduktion. Ein Beispiel ist die Myokardhypertrophie mit erhöhtem Blutdruck oder die Skelettmuskelhypertrophie bei Sportlern und Bodybuildern.

Hyperplasie wird als Erhöhung der Anzahl von Zellen oder ihrer Reproduktion bezeichnet. Mit Hyperplasie befassen sich Gynäkologen am häufigsten, wenn sie über präkanzeröse Erkrankungen des Gebärmutterhalses und des Endometriums sprechen.

Bei der Endometriose scheint es keinen pathologischen Prozess zu geben, da das Gewebe gemäß den hormonellen Gesetzen wächst und sich entwickelt, der Natur gehorcht und sich nicht vom Wachstum des normalen Endometriums unterscheidet. Hier liegt der ganze Schaden nur in der Tatsache, dass das Endometrium nicht an seinem Platz ist.

Wenn sich das Uterusepithel dort befindet, wo es sein sollte, wächst es mit jedem Zyklus und wird zurückgewiesen, wobei der Uterus auf natürliche Weise in Form einer Menstruation zurückgelassen wird. Wenn sich das Endometrium in einem geschlossenen Raum ausdehnt, beginnt die Menstruation, da Hormone es mit dem Strom von Kapillarblut beeinflussen, aber ohne Kommunikation mit der äußeren Umgebung verbleibt der flüssige Inhalt der abgegrenzten Hohlräume im Körper.

So werden zum Beispiel Schokolade oder endometrioide Ovarialzysten gebildet. Die Gefahr dieser Bedingungen besteht darin, dass solche Flüssigkeitsvolumina infiziert werden können, reißen und schwere und oft lebensbedrohliche Komplikationen verursachen können.

Welche Form der Endometriose wird als Adenomyose bezeichnet, und wie unterscheidet sich die Adenomyose von der Endometriose?

Adenomyosis

Diese Diagnose hat auch die Endung "-oz", aber der erste Teil des Wortes ("adeno-") sagt uns über das Vorhandensein von Drüsengewebe aus. Als Ergebnis erhalten wir einen komplexen Begriff aus 3 Wörtern: "adeno", "myo", "-oz". Oder Drüsen + Muskeln + übermäßiges Wachstum. Alle diese Komponenten zusammengenommen lassen uns verstehen, dass in diesem Fall Muskel- und Drüsengewebe beteiligt ist.

Das Endometrium (dh es ist drüsenförmig, da das Endometrium nicht nur eine Phase der Proliferation, sondern auch der Sekretion hat) beginnt in der Uteruswand in die Tiefe zu wachsen und zwischen den Muskelschichten zu stürmen.

Aber die Muskeln der Gebärmutter sind nicht passiv, sie widersetzen sich der Einführung eines nahen, aber leider "unfreundlichen leitenden" Gewebes. Muskeln beginnen zu kneifen, zu verdicken und zu verdicken.

Diese Muskelverdickung verlangsamt die weitere Fortbewegung des Endometriums und der Prozess beginnt sich zu stabilisieren. Nach einer Erhöhung der Muskeldichte steigt jedoch der Uterus selbst an, da er lediglich Gewebe hinzufügt. Ein Symptom der Uterusvergrößerung bei Adenomyosis ist sehr charakteristisch und tritt fast immer auf. Welche anderen Symptome manifestieren sich bei dieser Art von Endometriose als Adenomyose des Uterus?

Symptome

Was ist der Unterschied zwischen Adenomyose und Endometriose? Es wird angenommen, dass sich die meisten Varianten der Endometriose hauptsächlich in langen und schmerzhaften Perioden oder Algomenorrhoe manifestieren.

Es muss jedoch daran erinnert werden, dass die Menstruation, einschließlich unnötig häufiger, nur die Orte der ektopen Lokalisation des Endometriums verursachen kann, die direkt mit dem Gebärmutterhalskanal verbunden sind oder einfach einen Zugang nach außen haben. Befinden sich die Herde in der Dicke der Gebärmutterwand oder tief in den Eierstöcken oder sogar in der Beckenhöhle, wo sich Ballaststoffe befinden, gibt es kein Symptom wie eine reiche Menstruation.

Natürlich wird es Schmerzen geben, aber diese Schmerzen können an Orten auftreten, die für die Menstruation ungewöhnlich sind. Aber gerade bei einer Adenomyose, die reichlich ist, länger als eine Woche, schmerzhaft und mit blutigen Blutgerinnseln, ist die Menstruation ein sehr charakteristisches Symptom. Zur gleichen Zeit, sowohl vor der Menstruation, etwa eine Woche als auch nach ihrer Vollendung, werden diese reichhaltigen Menstruationen von einer Blutverschmierung begleitet.

Da das Endometrium jedoch zwischen den Muskelplexus und den Gebärmutterschichten wächst, dehnt es sich aus, und es kann zu Blutungen zwischen den Perioden der Menstruation kommen, die genau mit dem Wachstum des Endometriums in der Phase seiner Proliferation zusammenhängen, wenn es ansteigt.

In der Mitte des Zyklus gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Entlassung, darunter auch blutige. All dies führt dazu, dass eine Frau auf die eine oder andere Weise nicht nur während der physiologischen Periode der Menstruation, sondern auch zwischen diesen Perioden Blut verliert. Klinisch exprimiertes Adenom oder Muskelendometriose der Gebärmutter führt zu Anämie, einem Rückgang des Hämoglobinspiegels.

In schweren Fällen kann sich dieser Zustand als Schwindel während der Anstrengung, Blässe, Atemnot, Tinnitus, Lethargie, Appetitlosigkeit, Tagesmüdigkeit und all den Symptomen äußern, die für eine chronische post-hämorrhagische Anämie aufgrund eines ständigen Blutverlusts charakteristisch sind.

Was Schmerzen angeht, so treten besonders starke Schmerzen gewöhnlich beim Abstoßen des Endometriums auf, das sich tief in den Uterusmuskeln befindet. Dies entspricht in der Regel dem Zeitraum vor Beginn des Monats, etwa 3-4 Tage.

Wenn wir davon ausgehen, dass der Schmerz nach dem Ende der Menstruation genau gleich bleibt, können wir davon ausgehen, dass die alten Gynäkologen Recht haben und sagen, dass "Frauen mit Gebärmutter-Endometriose die Hälfte der Lebensdauer von Bauchschmerzen haben."

Stufen

Es ist am einfachsten anzunehmen, dass die Schwere des Zustands und die Prognose von der Keimung des Uterusepithels in der Muskelschicht abhängen. Dies ist so und es gibt die folgenden Entwicklungsstadien der Adenomyose:

  • Läsion der submukosalen Schicht, die dem Endometrium folgt;
  • Keimen der Muskelschicht oder des Myometriums, jedoch nicht mehr als 50% ihrer Dicke;
  • die Niederlage von mehr als der Hälfte der Dicke der Muskelschicht anstelle der größten Keimung;
  • volles Wachstum der Muskelschichten des Uterus mit Freisetzung des menstruierenden Endometriums an seiner serösen Membran und dann an den Schläuchen, der Bauchwand, dem Peritoneum, der Blase und anderen anatomischen Strukturen.

In diesem Fall wird das vierte Stadium der Uterus-Adenomyose üblicherweise bereits als eine häufige Endometriose bezeichnet, sowohl die uterine als auch die ektopische Lokalisation.

Natürlich können zwei Frauen desselben Alters und sogar des gleichen Krankheitsbildes keine völlig identischen Adenomyoseherde haben. Das Wachstum des Endometriums hängt von vielen Faktoren ab, zum Beispiel von der erblichen Entwicklung der Muskelfasern. Das Wachstum kann an einem Ort erfolgen, in Form mehrerer Brennpunkte, in Form von Knoten, in Kombination mit einer flüssigen oder zystischen Komponente.

Es gibt auch eine diffuse Ausbreitung des Uterusepithels, bei der fast der gesamte Uterus eine heterogene, zelluläre Struktur annimmt und seine Funktion in Tragfähigkeit und Geburt verliert. Es gibt auch Mischformen der Ausbreitung der Adenomyose.

Behandlung und Diagnose

Die einzige diagnostische schnelle und genaue Methode zur Bestimmung des Stadiums besteht darin, zuerst einen gynäkologischen Ultraschall durchzuführen und dann - und eine Hysteroskopie mit einer Biopsie durchzuführen. Wenn im selben Fall die letzte Stufe der Adenomyose mit endometrialer Keimung jenseits der Gebärmutter spricht, ist eine diagnostische Laparoskopie erforderlich.

Viele Frauen glauben fälschlicherweise, dass nur bei schwerer Adenomyose starke Schmerzen, Blutverlust und die Lebensqualität sinken werden. Dies ist jedoch nicht der Fall. Der Schweregrad des Schmerzsyndroms hängt von vielen Faktoren ab, z. B. von der Nähe der Nervenstämme und der Möglichkeit ihrer Kompression durch zystische Herde, vom Sättigungsgrad des Körpers mit Östrogenen und schließlich von der individuellen nozizeptiven Schwelle, dem Grad der Schmerzempfindung in ihren verschiedenen emotionalen Farben.

Es gibt Fälle, in denen ein schwerer Adenomyose-Verlauf praktisch ohne Schmerzen auftritt und sich nur durch Sekretionen und starke Blutungen manifestiert.

Die Prinzipien der Behandlung der Adenomyose, insbesondere die konservativen, unterscheiden sich nicht von den herkömmlichen Methoden der Behandlung der Endometriose. Das aktive Wachstum des Endometriums wird durch verschiedene Hormone unterdrückt, die die Östrogenphase blockieren und die Proliferation verhindern (Duphaston). Es werden symptomatische Medikamente verwendet, unter anderem zur Korrektur von Eisenverlust und Hämoglobinmangel, krampflösende und analgetische Medikamente sowie Mittel zum Stoppen der Blutung.

Der Unterschied zwischen Adenomyose und Endometriose liegt in der Ebene der Lokalisierung des pathologischen Prozesses, hat jedoch nur einen geringen Einfluss auf die wichtigsten klinischen Symptome und die Prognose. Daher sind diese Unterschiede für den operierenden Frauenarzt von größter Bedeutung, für Ultraschallärzte, die sich das Risiko eines späteren Gebärmutterrisses während der Wehen aufgrund der Lokalisation, der Wachstumsrichtung und des Entwicklungsgrades der Adenomyose sowie der Ärzte des histologischen Labors klar vorstellen müssen.

Für diese Spezialisten spielen die Feinheiten, über die wir gesprochen haben, eine Schlüsselrolle. Vergessen Sie jedoch nicht, dass jede Lokalisation des ektopen Fokus bei der Endometriose nicht nur zu Symptomen wie Schmerzen, Anämiezeichen und eingeschränkter Lebensqualität führen kann, sondern auch zu Unfruchtbarkeit, dem Auftreten entzündlicher Erkrankungen und sogar dem Risiko des Auftretens maligner Tumoren des weiblichen Genitales.

Um dies zu verhindern, sollte jede gesunde Frau umgehend von einem Gynäkologen untersucht werden, ganz gleich, wie routiniert es aussehen mag, und mit dem Auftreten von minimalen Symptomen, die alarmierend sind, sollten Sie den Besuch beim Gynäkologen nicht lange verschieben.

Wie unterscheidet sich Adenomyose von Endometriose?

Adenomyose ist eine Krankheit, bei der eine übermäßige Proliferation des Uterusgewebes auftritt und Menstruationsunregelmäßigkeiten festgestellt werden. Genau solche Veränderungen im Körper werden bei Endometriose beobachtet. Beide Pathologien sind Krebsvorstufen, die zu Unfruchtbarkeit führen können. In den frühen Stadien der Entwicklung sind diese Krankheiten asymptomatisch, was ihre Identifizierung erschwert. Die Unterschiede zwischen ihnen sind gering. Was ist der Unterschied zwischen Adenomyose und Endometriose, kann nur ein Arzt sagen, der die Morphologie und Pathogenese dieser Beschwerden kennt.

Adenomyose und Endometriose: Was ist der Unterschied zwischen den Begriffen?

Der Unterschied zwischen Adenomyose und Endometriose ist unbedeutend. Viele glauben sogar, dass dies die gleiche Krankheit ist. Trotzdem hat jede der Pathologien ihre eigenen Merkmale.

Die Endometriose wird als pathologischer Zustand betrachtet, der durch eine verbesserte Endometriumzellteilung und -verteilung im ganzen Körper gekennzeichnet ist. Verschiedene Organe können betroffen sein, das Wachstum wird jedoch meistens im Beckenbereich beobachtet.

Für die Adenomyose sind auch die Proliferation und Proliferation der Fortpflanzungsorganschicht charakteristisch. Nur in diesem Fall erfolgt die Keimung des Gewebes in der Dicke der Gebärmutter, wodurch es an Größe zunimmt.

Ursachen der Endometriose und Adenomyose

Endometriose und Adenomyose sind das Ergebnis einer gestörten hormonellen Regulation. Trotz der Tatsache, dass der pathologische Fokus bei diesen Krankheiten an verschiedenen Stellen lokalisiert ist, weisen sie ähnliche Symptome und Pathogenese auf. Eine Frau erlebt während des Geschlechtsverkehrs Unbehagen, eine deutliche Verletzung des Zyklus und die Veränderung des Menstruationsflusses. Darüber hinaus können dieselben Faktoren die Entstehung von Beschwerden auslösen.

Die Ursachen dieser Krankheiten sind eine Verletzung der Hypophyse, des Hypothalamus oder der Eierstöcke. Am häufigsten tritt eine endometriale Hyperplasie bei erhöhten Östrogenkonzentrationen auf.

Unterschiede im Mechanismus der Entwicklung pathologischer Prozesse

Die Basis dieser Pathologien ist die Gewebeverbreitung. Normalerweise verdicken sich die Wände des Endometriums aufgrund der intensiven Zellteilung bei allen Frauen im gebärfähigen Alter jeden Monat. Bei Adenomyosis ist dieser Prozess ausgeprägter. In der Zeit der intensiven Progesteronproduktion verschwinden Bereiche der Hyperplasie nicht. Infolgedessen werden die Wände der Gebärmutter ständig verdickt und erhalten eine weiche Textur. In der Annäherungsphase wird die Regulierung der Entwicklung der weiblichen Sexualhormone verstärkt, das Fortpflanzungsorgan erreicht seine maximale Größe.

Die Endometriose entwickelt sich nach dem gleichen Prinzip. Die Prozesse unterscheiden sich nur dadurch, dass sich mit der Entwicklung dieser Pathologie Herde außerhalb der Gebärmutter befinden. Sie sind in den Eierstöcken, im Peritoneum und in der Beckenhöhle lokalisiert und erstrecken sich manchmal sogar auf die Gelenke, Lungen und den Darm. Solche Veränderungen führen zum Auftreten charakteristischer klinischer Manifestationen.

Man kann nicht eindeutig sagen, dass es schlimmer ist, welche Krankheit dem Körper mehr Schaden zufügen kann. Beide Erkrankungen werden durch hormonelle Störungen ausgelöst und manifestieren sich als pathologische Proliferation von Endometriumzellen.

Was sind die Gemeinsamkeiten bei Krankheiten?

Pathologien haben die folgenden ähnlichen Merkmale:

  • Ursache der Entwicklung ist die intensive Östrogenproduktion;
  • Endometriumwachstum tritt auf;
  • Hormonpräparate werden in der Anfangsphase der Behandlung verwendet;
  • es gibt einen Ausfall des Menstruationszyklus;
  • In Ermangelung einer angemessenen Behandlung werden Pathologien chronisch und treten häufig auf.

Gleichzeitig wird die Adenomyose mittels histologischer Untersuchung diagnostiziert. Bei der Endometriose ist diese Methode unwirksam.

Diagnose von Adenomyose und Endometriose

In den meisten Fällen ist die Endometriose im Anfangsstadium der Entwicklung asymptomatisch, weshalb es schwierig ist, die Krankheit zu erkennen. Darüber hinaus sind die klinischen Manifestationen dieser Pathologien sehr ähnlich. Ähnliche Symptome werden bei anderen Erkrankungen der Gebärmutter beobachtet. Aus diesem Grund wird eine Differentialdiagnose durchgeführt.

Diagnose der Adenomyose

Vermutlich ist die Entwicklung der Pathologie möglich, wenn charakteristische Symptome auftreten. Die wichtigsten Anzeichen einer Adenomyose sind:

  • schmerzhafte Empfindungen während der Intimität;
  • reichlicher Menstruationsfluss;
  • starke Schmerzen während der Menstruation

Zusätzlich kann eine Vergrößerung der Größe des Fortpflanzungsorgans durch Abtasten bestimmt werden. Um Läsionen zu identifizieren, wird eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane oder eine Magnetresonanztomographie durchgeführt.

Formen der Adenomyose

Nach der Art der Gebärmutterschleimhaut im betroffenen Organ werden fokale, knotige und diffuse Formen der Adenomyose unterschieden.

Fokale Neoplasmen sind relativ klein und verursachen oft keine Beschwerden. Bei der Entwicklung einer diffusen Form sind wesentliche Bereiche der Uterusschicht betroffen. Wenn die knotige Ausbildung den Myomen visuell ähnlich ist.

Die Pathologie verläuft in mehreren Stufen, die sich in ihrem Schweregrad unterscheiden:

  • einzelne Formationen auf der Oberfläche des Endometriums;
  • Läsionen, die sich bis zum Myometrium erstrecken, jedoch nicht mehr als die Hälfte ihrer Tiefe;
  • zahlreiche Keimung von Endometriumzellen im Myometrium;
  • Niederlage der gesamten Dicke des Myometriums und der benachbarten Organe.

Diagnose der Endometriose

Die Diagnose der Endometriose ist ziemlich schwierig. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Ort der Lokalisation der Endometriose zunächst unbekannt ist. In einem frühen Stadium der Entwicklung der Krankheit wird das klinische Bild gelöscht. Oft wird dies bei der Untersuchung von Frauen festgestellt, die aufgrund von Problemen mit der Empfängnis medizinische Hilfe suchen. Die wichtigsten diagnostischen Methoden für die Endometriose sind Ultraschall, Hysteroskopie und Laparotomie.

Was ist die Prognose für Adenomyose?

Nach Entfernung des betroffenen Endometriumbereichs ist die Reproduktionsfunktion in der Regel vollständig wiederhergestellt. Die Prognose ist günstig. Irreversible Wirkungen sind nur bei nicht rechtzeitig begonnener Therapie möglich, wenn große Teile des Fortpflanzungsorgans betroffen sind. In diesem Fall wurde auf die Entfernung der Gebärmutter zurückgegriffen.

Wie ist die Prognose für die Endometriose?

Die Chancen für ein günstiges Ergebnis hängen direkt vom Stadium der Entwicklung der Krankheit ab, zu der die Behandlung begonnen hat. Mit rechtzeitiger Diagnose und einem sorgfältig ausgewählten Therapieverlauf wird das Fortpflanzungssystem vollständig wiederhergestellt.

Wenn sich die Endometrioseherde weit über die Gebärmutter hinaus ausgebreitet haben, kann die Prognose enttäuschend sein. Darüber hinaus neigt diese Pathologie zu häufigen Rückfällen. Aus diesem Grund ist ein integrierter Ansatz bei der Bekämpfung von Beschwerden wichtig.

Adenomyose und Endometriose: Der Unterschied bei der Behandlung von Krankheiten

Die Ätiologie dieser Pathologien ist identisch, aus diesem Grund sind die Therapien ähnlich. Auf konservative, chirurgische oder kombinierte Behandlung zurückgegriffen. Der Arzt wählt die Taktik individuell aus und berücksichtigt dabei das Ausmaß der Schädigung der Gebärmutter und der Beckenhöhle, den Ort des pathologischen Fokus und das Alter der Frau.

Die medikamentöse Therapie zielt hauptsächlich auf die Normalisierung der Hormonspiegel ab. Zu diesem Zweck ist die vorgeschriebene Fondsgruppe KOC. Als Hilfsstoffe werden immunmodulatorische, anästhetische und entzündungshemmende Medikamente eingesetzt. Chirurgische Eingriffe werden durch Laparoskopie durchgeführt.

Bei bestimmten Risikofaktoren kann der Arzt eine radikale Entscheidung treffen - Entfernung des Genitalorgans. Meistens sind solche Maßnahmen bei der Behandlung fortgeschrittener Stadien von Pathologien gerechtfertigt.

Kann ich mit Endometriose und Adenomyose schwanger werden?

Endometriose und Adenomyose verursachen häufig Unfruchtbarkeit. Bei einer Adenomyose ist eine Empfängnis möglich, aber aufgrund der häufigen Kontraktion des Uterus besteht ein hohes Risiko für eine Fehlgeburt oder eine vorzeitige Geburt.

Eine Schwangerschaft mit der Entwicklung von Adenomyose und Endometriose wird aufgrund von Schäden an den inneren Organen des Urogenitalsystems unmöglich. Dies ist oft eine deutliche Verstopfung der Eileiter und der Beginn von Verwachsungen. Solche Veränderungen führen dazu, dass die Eizelle nicht in den Hohlraum des Fortpflanzungsorgans eindringen kann.

Eines der Hauptsymptome der Endometriose gilt als Verletzung des Menstruationszyklus, die durch Änderungen des Hormonspiegels hervorgerufen wird. Infolgedessen kann der Eisprung fehlen und die Befruchtung wird unmöglich.

Der Grund für die Entwicklung sowohl der Endometriose als auch der Adenomyose liegt im hormonellen Ungleichgewicht und im übermäßigen Wachstum des Endometriums. Der Unterschied zwischen diesen Pathologien liegt in der Lokalisierung der Läsion. Beide Krankheiten können zu Unfruchtbarkeit führen und müssen rechtzeitig behandelt werden.

Adenomyose und Endometriose: Was ist der Unterschied zwischen Krankheiten und was für die Gesundheit von Frauen schlechter ist

Die Einträge "Endometriose" und "Adenomyose" finden sich in den Krankenakten unserer Landsleute so oft, dass es wünschenswert ist, den Feind auf Anhieb zu kennen.

Der Begriff "Endometrium-Krankheit" wird in der Literatur immer häufiger. Dies ist eine der geheimnisvollsten und heimtückischsten gynäkologischen Erkrankungen, die schwer zu behandeln sind.

Die Hauptmanifestation der Erkrankung sind Bereiche des Gewebes, die morphologisch und funktionell einer Endometrie ähneln, die sich außerhalb der Uterusschleimhaut befindet.

Lassen Sie uns den Unterschied zwischen Uterus-Adenomyose und Endometriose herausfinden, der für die Gesundheit von Frauen schlimmer ist?

Was ist das

Endometriose und Adenomyose sind gleich oder nicht? Das pathologische Endometrium wächst meistens in die Muskelschicht der Gebärmutter (Myometrium) ein, seltener werden Läsionen in den Schläuchen, an den Eierstöcken, Beckenorgane festgestellt, die nicht direkt mit dem Fortpflanzungssystem verbunden sind.

Es werden Fälle von Endometriumherden in der Lunge und sogar in den Augen beschrieben.

Die klinischen Symptome beider Erkrankungen hängen mit dem Vorhandensein pathologischer Herde des Endometriums zusammen, die äußeren Manifestationen und möglichen Komplikationen der Pathologie hängen jedoch von der Lokalisation der Läsion ab.

Viele endometriale Gewebe funktionieren wie ein normales Endometrium.

In der ersten Hälfte des Menstruationszyklus, wenn sich das Endometrium auf eine mögliche Implantation des Embryos vorbereitet, wächst auch das pathologische Gewebe.

Wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, wird die obere Schicht des Endometriums abgelehnt und die Menstruation beginnt. Gewebefragmente werden zusammen mit Blut aus der Gebärmutter entfernt.

Gleichzeitig beginnen die pathologischen Formationen zu bluten. Wenn es einen Austritt gibt, wird Blut aus der Läsion gegossen, die normale Menstruation wird von einer zusätzlichen Blutung atypischer Lokalisation begleitet.

Wenn der Fokus der Pathologie geschlossen ist, bilden sich innere Blutansammlungen, die sogenannten "Schokoladenzysten".

Lesen Sie in diesem Artikel die Gründe für häufiges Wasserlassen bei Frauen nachts ohne Schmerzen.

Möchten Sie wissen, warum der untere Rücken Frauen schmerzt? Suchen Sie nach der Antwort auf die Frage in unserer Publikation.

Adenomyosis

Wenn Endometriumgewebe in die Muskelschicht der Gebärmutter hineinwächst, nimmt das Volumen des Organs zu. Eine reiche und schmerzhafte Menstruation weist indirekt auf pathologische Formationen hin. Schmerzen und dunkler Ausfluss können außerhalb der Menstruation auftreten.

Als Adenomyose werden die Läsionen des Körpers und der Isthmus der Gebärmutter sowie die daran angrenzenden Bereiche der Eileiter klassifiziert.

In der diffusen Form erfasst die Läsion signifikante Bereiche des Endometriums. Die fokale Erziehung ist relativ klein und stört den Patienten oft nicht. Knotenläsionen ähneln Myomen.

Im Verlauf der Krankheit gibt es vier Stadien, die sich in der Schwere der Läsion unterscheiden:

  1. Einzelne Oberflächenformationen.
  2. Einzelne oder wenige Neoplasmen, die das Myometrium nicht mehr als halb so stark beeinflussen.
  3. Mehrfachkeimung von Endometrioidengewebe um mehr als die Hälfte der Dicke des Myometriums.
  4. Mehrfachkeimung durch das Myometrium bis zu den nächsten Organen.

Adenomyosis - ob "Volksarzt" behandelt werden soll:

Endometriose

Dieser Begriff bezieht sich auf die Keimung des Endometriums außerhalb der Gebärmutter. Die Läsion kann in jedem Organ lokalisiert werden, am häufigsten leiden Darm und Urogenitalsystem.

Je nach Lokalisation der Läsionen werden Genital-, Extragenital- und Mischformen unterschieden.

Endometriotische Läsionen des Genitalbereichs und jedes anderen Organsystems werden als Mischform klassifiziert.

Ebenso gibt es vier Entwicklungsstadien der Pathologie:

  1. Einzelne oberflächliche Läsionen, die sich objektiv nicht signifikant auf die Gesundheit auswirken.
  2. Einige Keimungen des pathologischen Endometriums im Gewebe des betroffenen Organs.
  3. Zahlreiche kleinere Endometriumformationen oder einzelne tiefe Läsionen. Es bilden sich Tumore, Zysten, Verwachsungen, chronische Entzündungsherde.
  4. Endometrioides Gewebe wächst durch die Wand des betroffenen Organs, es wird eine massive Läsion festgestellt. Charakteristisch ist die Bildung von gutartigen und bösartigen Tumoren.

Die genauen Ursachen für das Wachstum des Endometriums außerhalb der Gebärmutter sind nicht bekannt.

Endometriose - Symptome, Ursachen und Behandlung über das wichtigste Programm:

Symptomatische Unterschiede

Verschiedene Formen von Endometrium-Erkrankungen werden immer von hormonellen Störungen begleitet, die sich im Menstruationszyklus zeigen. Der Zyklus wird entweder merklich verkürzt oder es treten im Gegenteil Menstruationsverzögerungen auf.

Die Abstoßung des pathologischen Endometriums ist von Schmerzen begleitet, Blutungen werden häufiger und länger.

Einige Patienten haben intermenstruelle Blutungen, die einige Tage vor oder einige Tage nach der Menstruation einen dunklen Ausfluss erkennen lassen.

Mögliche Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Stuhlgang oder Wasserlassen. Bei manchen Patienten tritt während der Menstruation Fieber, Übelkeit oder Erbrechen auf.

Der Hauptunterschied bei den klinischen Manifestationen hängt mit der Lokalisierung von Schmerzen und Blutungen zusammen. Bei einer Adenomyose ist der Uterus schmerzhaft, wenn sich der pathologische Prozess auf benachbarte Organe ausbreitet, werden die Schmerzen diffus.

Andere Formen der endometrialen Erkrankung manifestieren Morbidität im Bereich der Lokalisierung der pathologischen Läsion.

Wenn Fragmente des Endometriumgewebes ausgeschieden werden können, werden im entsprechenden Bereich periodische Blutungen und Blutungen beobachtet. Schmerzen und Blutungen, die auf natürliche Weise mit zyklischen Veränderungen des Hormonspiegels zusammenhängen.

Bei fortgeschrittenen und schweren Fällen von Adenomyose und Endometriose treten Anzeichen einer Anämie auf die gynäkologischen Hauptsymptome. Beide Pathologien verursachen häufig sekundäre Unfruchtbarkeit.

Symptome und Behandlung von Chlamydien bei Frauen werden in dieser Veröffentlichung beschrieben.

Eine Liste der Medikamente, die Frauen mit Blasenentzündung verschrieben werden können, finden Sie in unserem Artikel.

Differentialdiagnose

Bei Verdacht auf eine endometriotische Erkrankung wird zusätzlich zur gynäkologischen Standarduntersuchung eine Ultraschalluntersuchung durch eine transvaginale Sonde und ggf. eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane durchgeführt.

Zusätzlich kann der Patient zugewiesen werden:

  • Hysteroskopie;
  • Hysterosalpingographie;
  • Koloskopie;
  • CT oder MRI;
  • Bluttest für spezifische Tumormarker CA-125 und SA-199.

Wenn Läsionen im Uteruskörper, in den angrenzenden Teilen der Sonde oder im Isthmus gefunden werden, wird Adenomyosis diagnostiziert.

Wenn Sie Bereiche des Endometriumgewebes in anderen Organen identifizieren, wird die Endometriose diagnostiziert.

Behandlung

Da beide Pathologien gleich sind, wird die Behandlung mit ähnlichen Methoden durchgeführt: konservativ, chirurgisch oder kombiniert.

Die Behandlungstaktik wird individuell ausgewählt, wobei die Lokalisation der Pathologie, der Schweregrad der Läsionen, das Alter des Patienten und ihre Pläne für die zukünftige Mutterschaft berücksichtigt werden.

Die Hauptrolle bei der medizinischen Behandlung endometrialer Pathologien liegt bei Hormonarzneimitteln. Dem Patienten können zusätzlich entzündungshemmende, schmerzstillende und immunmodulatorische Medikamente verschrieben werden.

Die chirurgische Behandlung von Endometriose und Adenomyose kann mit einem laparoskopischen Verfahren durchgeführt werden. Entfernung von Zysten und anderen endometrioiden Tumoren, Dissektion von Adhäsionen.

Bei schweren Läsionen kann das Volumen des chirurgischen Eingriffs in den letzten Stadien der Adenomyose bis zur vollständigen Entfernung des Uterus variieren.

Zu sagen, welche Krankheit schlimmer ist, ist unmöglich. Jeder einzelne klinische Fall und sein Ergebnis ist sehr individuell.

Es ist wichtig zu wissen, dass eine verantwortungsbewusste Haltung gegenüber der eigenen Gesundheit eine der Schlüsselbedingungen für den Erhalt der Gesundheit ist. Bei rechtzeitiger Diagnose und angemessener Behandlung kann die Entwicklung der Krankheit aufhören.

Endometriose und Adenomyose: verschiedene Krankheiten oder das Gleiche?

Endometriose und Adenomyose: Was ist der Unterschied zwischen ihnen? Dies sind gynäkologische Erkrankungen, deren Entwicklung auf proliferativen Prozessen beruht. Trotz ähnlicher Symptome und Eigenschaften unterscheiden sich ihre Morphologie und Pathogenese signifikant.

Ursachen der Entwicklung

Endometriose ist eine häufige gynäkologische Erkrankung bei Frauen, die durch die Keimung des Endometriums außerhalb der Uterusschleimhaut gekennzeichnet ist.

Endometriose kann fast jedes menschliche Organ und sogar das System betreffen, beispielsweise das Harnsystem.

Die Hauptursache für die Entwicklung von Endometriose-Gynäkologen ist die Verletzung der natürlichen Abwehrkräfte des Körpers. Offensichtlich liegt ein Versagen des Immunsystems des Körpers vor, da sich die Krankheit sonst nicht ausbreiten konnte und durch die Immunität blockiert würde.

Hier sind einige weitere Ursachen für Endometriose:

  1. Durchdringung des Menstruationsflusses in den Körper einer Frau.
  2. Änderung des weiblichen hormonellen Hintergrunds.
  3. Genetische Veranlagung.
  4. Psychologische Umwälzungen, nervöse Stresserlebnisse.

Wenn bei einem Patienten eine Endometriose festgestellt wird, bleiben die Gründe für seine Entstehung oft unerklärlich oder bedingt.

Adenomyosis ist eine weitere gynäkologische Erkrankung, die durch das Eindringen von Endometriummuskelgewebe verursacht wird. Dies führt meistens zu einer abnormalen Vergrößerung der Gebärmutter, zu starken Blutungen und Schmerzen im Unterleib, sowohl während der Menstruation als auch außerhalb.

Die Ursachen der Adenomyose sowie der Endometriose sind immer sehr bedingt. Hier kann man auch den Zusammenhang mit einem Anstieg der weiblichen Hormone nachweisen, es kann jedoch nicht gesagt werden, dass dies genau die Ursache der Erkrankung ist.

Es ist auch erwähnenswert, dass alle die gleiche Vererbung sind, und zusätzlich:

  • Überarbeitung;
  • nervöse Erfahrungen und Störungen;
  • körperlicher und psychischer Stress.

Endometriose und Adenomyose: Was ist der Unterschied?

Endometriose und Adenomyose sind gynäkologische Pathologien, die auf der Proliferation von Muskelgewebe beruhen. Es ist bekannt, dass dies bei Frauen im gebärfähigen Alter die Norm sein kann. Und im Falle der normalen Entwicklung des Körpers einer Frau während der Menstruation kommt es auf natürliche Weise zu einer Verdickung der Wände der Gebärmutter aufgrund eines erhöhten Zellwachstums.

Aber das betrifft die Norm. Bei der Adenomyose wird derselbe Prozess abnormal erhöht. Bereiche der Hyperplasie verschwinden nicht während der Progesteronphase des Zyklus. Dadurch werden die Wände der Gebärmutter weicher und verdickt.

Mit Beginn des Zyklus erreicht eine abnormale Verdickung aufgrund der aktiven Östrogenproduktion ihren Höhepunkt.

Das klinische Bild der Endometriose sieht ähnlich aus. Hier liegen jedoch bereits zu stark vergrößerte Herde des Uterusmuskelgewebes außerhalb dieses Organs. Diese pathogenen Herde befinden sich in den Eierstöcken, im Beckenraum usw.

Kranich ist selten, aber es kommt immer noch vor, dass sich die endometrialen Foci auf die Bauchorgane erstrecken. Sie können durch hormonelle Regulation kontrolliert werden.

Symptome der Krankheit

Die Symptomatologie beider Erkrankungen ist sehr ähnlich, so dass die genaue Art der Erkrankung nur durch ein Diagnoseverfahren genau bestimmt werden kann. Die Hauptsymptome beinhalten oft dasselbe:

  • Versagen des Menstruationszyklus;
  • die Zuordnung der braunen Farbe während und nach der Menstruation;
  • akuter Schmerz in den ersten Tagen des Menstruationszyklus;
  • abnorme Blähungen

Während die Krankheit fortschreitet, kann ich folgende Symptome beobachten:

  • Beschwerden und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • schmerzhaftes Wasserlassen
  • ständiger Wechsel von Durchfall und Verstopfung, der durch ein Medikament nicht beseitigt werden kann;
  • ständiger Ermüdungszustand.

Diagnose

Die Hauptmethoden der Diagnose von Endometriose und Adenomyose sind endoskopische Methoden:

  • Hysteroskopie;
  • Laparoskopie (diagnostisch und chirurgisch);
  • MRI (am häufigsten verschrieben bei Verdacht auf Adenomyose und ist das zuverlässigste Diagnoseverfahren für diese Krankheit);
  • Ultraschall (selten verschrieben).

Schauen Sie sich das Video über Adenomyosis und deren Behandlung an:

Behandlung

Die Behandlung von Endometriose und Adenomyose ist immer etwas schwierig, da häufig die Ursache der Erkrankung nicht festgestellt wird.

Daher versucht der Frauenarzt zunächst, die Symptome der Krankheit zu beseitigen und den Menstruationszyklus zu normalisieren, um die derzeitige oder zukünftige Schwangerschaft nicht zu gefährden.

Dies geschieht auf folgende Weise:

  • die Ernennung von Schmerzmitteln, einschließlich der traditionellen Medizin, die vor, während oder nach der Menstruation eingenommen werden sollten;
  • die Ernennung von Verhütungsmitteln zur Beseitigung oder Beseitigung von Entzündungen durch Verringerung der Menstruationsintensität;
  • die Ernennung von Hormonpräparaten, die hauptsächlich die Hauptbehandlungsmethoden sind;
  • entzündungshemmende Medikamente.

Bei dem Wachstum pathologischer Herde kann ein chirurgischer Eingriff verordnet werden. Da es sich oft um eine Kauterisation beschädigter Bereiche sowie eine vollständige oder teilweise Entfernung der Eierstöcke handelt, kann das Ergebnis für eine Frau ein trauriges Ergebnis sein - Unfruchtbarkeit.

Daher ist die Frage der Ernennung der Operation immer individuell und hängt von der Form der Ausbreitung der Krankheit ab. Und dies ist eine andere Sache, die eine Krankheit von einer anderen unterscheidet: Endometriose kann ohne Operation auskommen.

Was ist eine interne Endometriose? Lesen Sie den Artikel über die Krankheit und die Ursachen ihrer Entwicklung, charakteristische Symptome, mögliche Komplikationen, Diagnosemethoden und Behandlung.

Und hier mehr über die nationale Behandlung der Endometriose der Gebärmutter.

Prognose

Adenomyose und Endometriose sind Pathologien, die auf jeden Fall beseitigt werden müssen, da sie den hormonellen Hintergrund stark verändern.

In den meisten Fällen ist die Prognose bei Endometriose günstig, aber bei endokrinen Störungen kann ein Rückfall auftreten.

Bei einer Adenomyose sind Schwangerschaft und Geburt auch für eine Frau nicht verboten, wenn die Behandlungsprognose vom Arzt positiv beurteilt wird. Bei fortgeschrittenen Formen der Adenomyose kann jedoch eine Hysterektomie erforderlich sein. Diese Operation verringert die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, mehrmals, führt jedoch zu Unfruchtbarkeit.

Endometriose und Adenomyose sind schwere gynäkologische Erkrankungen, die durch frühzeitige Entdeckung von Medikamenten leicht beseitigt werden können. Wir empfehlen, dass Sie sich sofort an einen Frauenarzt wenden und sich nicht selbst behandeln lassen, wenn Sie die oben genannten Symptome feststellen.

Top