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Ursachen von Menstruationsstörungen in verschiedenen Altersstufen, die Grundsätze der Diagnose und Behandlung


Verstöße gegen den Eierstock-Menstruationszyklus (NOMT) ​​sind möglicherweise der häufigste Grund für einen Frauenarztbesuch. Darüber hinaus können solche Beschwerden von Patienten im Alter von der Pubertät bis in die vorlimakteristische Phase - also während der gesamten möglicherweise reproduktiven Phase des Lebens - erhoben werden.

Welcher Zyklus wird als normal angesehen?

Die äußere Manifestation des natürlichen Zyklus des Eierstock-Menstruationszyklus - Menstruation, die mit der für jede Frau charakteristischen Häufigkeit auftritt und meistens 3 bis 6 Tage dauert. Zu diesem Zeitpunkt gibt es eine Ablehnung der gesamten überwachsenen Funktionsschicht des Endometriums (der Schleimhaut der Gebärmutter). Zusammen mit dem Blut treten seine Reste durch den leicht geöffneten Gebärmutterhalskanal in die Vagina und dann heraus. Peristaltische Kontraktionen der Wände tragen zur natürlichen Reinigung des Uterus bei, was zu körperlichen Beschwerden führen kann.

Gefäße, die nach dem Abstoßen des Gewebes klaffen, schließen sich schnell, der resultierende Gesamtfehler der Schleimhaut regeneriert sich. Daher ist die normale Menstruation nicht von einem signifikanten Blutverlust begleitet und führt nicht zur Entwicklung von Anämie, schwerer Asthenie und Behinderung. Das durchschnittliche Volumen des Blutverlusts beträgt bis zu 150 ml und es befinden sich keine Blutgerinnsel im Abfluss.

Der Menstruationszyklus ist jedoch nicht nur die Endometrium-Erneuerungsphase. Normalerweise umfasst es auch die follikuläre Phase mit der Reifung des Eies im Eierstock, den Eisprung und die anschließende sekretorische Phase mit dem Wachstum des Endometriums und seiner Vorbereitung auf die potenziell mögliche Implantation der Eizelle. Bei einer gesunden Frau im gebärfähigen Alter gibt es auch anovulatorische Zyklen, die nicht als pathologisch angesehen werden. Sie führen normalerweise nicht zu einer Änderung der Dauer oder der Art der Menstruation und beeinflussen nicht die Dauer der Zwischenblutung. In solchen Zyklen ist eine Frau nicht fruchtbar, dh eine Schwangerschaft ist bei ihr nicht möglich.

Die Menstruation beginnt in der Pubertät. Ihr Erscheinen zeigt die Bereitschaft des Fortpflanzungssystems an. Die erste Menstruation (Menarche) wird im Alter von 9-15 Jahren festgestellt, am häufigsten im Zeitraum zwischen 12 und 14 Jahren. Dies hängt von vielen Faktoren ab, von denen die Vererbung, die nationale Identität, die allgemeine Gesundheit und die Angemessenheit des Mädchens hauptsächlich sind.

Der Abschluss der Fortpflanzungszeit ist durch den Beginn der Menopause gekennzeichnet - die vollständige und endgültige Beendigung der Menstruation. Vorausgegangen ist eine klimakterische Periode, die im Durchschnitt bei 46-50 Jahren auftritt.

Entwicklungsmechanismus NOMC

Der ovariale Menstruationszyklus im weiblichen Körper ist ein endokrinabhängiger Prozess. Die Hauptursache für diese Störungen sind daher dyshormonale Störungen. Sie können in erster Linie auf verschiedenen Ebenen auftreten, einschließlich der Beteiligung endokriner Drüsen, die nicht mit dem Fortpflanzungssystem zusammenhängen. Basierend auf dieser Einteilung der Menstruationsstörungen. Nach ihrer Aussage emittieren Sie:

  • Zentralerkrankungen mit Läsionen der höheren Zentren der neuroendokrinen Regulation des Fortpflanzungssystems. An dem pathologischen Prozess können Cortic-Hypothalamus-, Hypothalamus-Hypophysen- und nur Hypophysenstrukturen beteiligt sein.
  • Verstöße auf der Ebene peripherer Strukturen, dh der Organe des Fortpflanzungssystems. Es kann eine Ovarial- und Uterus-Genese geben.
  • Störungen im Zusammenhang mit Funktionsstörungen anderer endokriner Drüsen (Nebennieren, Schilddrüse).
  • Störungen, die durch genetische und chromosomale Abnormalitäten bei angeborenen Hyper- oder Hypoplasien von Organen verursacht werden, die Sekretion von biologisch aktiven Wirkstoffen beeinträchtigen und das sogenannte Rückkoppeln zwischen peripheren Organen und neuroendokrinen Strukturen.

Fehler auf jeder Ebene am Ende werden immer noch durch verschiedene Arten von NOMCs manifestiert. Schließlich führt ein hormonelles Ungleichgewicht zu einer Veränderung der Arbeit der Eierstöcke, auch wenn diese keine strukturellen Anomalien aufweist. Die logische Folge davon ist eine Verletzung der Sekretion der wichtigsten Sexualhormone (Östrogen und Progesteron). Ihr Hauptziel ist die funktionelle Schicht der Schleimhaut der Gebärmutter. Er wird am Ende des nächsten Zyklus mit Blut abgelehnt. Daher kann jede dishormonale Veränderung im Körper zu einer Verletzung der Natur und der Regelmäßigkeit der Menstruation führen.

Die endokrine Pathologie ist die Hauptursache für Menstruationsstörungen. Nur in einem eher kleinen Prozentsatz wird es nicht durch hormonelle Störungen verursacht. Verletzungen des Menstruationszyklus können zum Beispiel durch starke Veränderungen im Endometrium verursacht werden. Und manchmal wird falsche Amenorrhoe diagnostiziert, wenn Menstruationsblut und abgelehntes Endometrium aufgrund einer vaginalen Atresie oder eines vollständigen Verstopfens seines Ausstoßes mit einem jungfräulichen Schimpanse nicht die Fähigkeit haben, den natürlichen Austritt zu beenden.

Ursachen von Fehlfunktionen

Die Gründe für das Auftreten von Menstruationsstörungen sind vielfältig. Darüber hinaus kann eine Frau gleichzeitig mehrere ätiologische Faktoren identifizieren, die zu Funktionsstörungen auf verschiedenen Ebenen führen.

Die wahrscheinlichsten sind:

  • Eine Vielzahl von Hypophysenadenomen (acidophile, basophile, chromophobe), die hormonell aktiv sein können oder zu Kompression und Atrophie der Adenohypophyse führen können. Krankheit und Cushing-Syndrom.
  • Einnahme von Medikamenten, die die Synthese und den Metabolismus von Dopamin und Noradrenalin in den Gehirnstrukturen beeinflussen, was zu Funktionsstörungen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems führt. Dazu gehören Reserpin, MAO-Inhibitoren, typische und atypische Antipsychotika, Antidepressiva verschiedener Gruppen, Metoclopramid, Phenothiazinderivate und eine Reihe anderer Wirkstoffe.
  • Nebennierenadenome und andere Tumore, die Androgene und Cortisol produzieren. Adrenogenitales Syndrom aufgrund einer angeborenen Nebennierenhyperplasie.
  • Einige psychische Störungen im Zusammenhang mit einer gestörten zentralen neuroendokrinen Regulation. Dies können depressive Zustände von mäßigem und schwerem Grad verschiedener Genese, endogene Erkrankungen (Schizophrenie) im akuten Stadium, Anorexia nervosa, reaktive Störungen und Anpassungsstörungen bei chronischem Stress sein.
  • Hypo- oder Hyperthyreose verschiedener Herkunft.
  • Syndrom der sklerozystischen Eierstöcke (Stein-Leventhal).
  • Unterdrückung der Ovarialfunktion und Beeinträchtigung des Feedbacks zwischen ihnen und dem Hypothalamus-Hypophysen-System nach längerer Gabe von KOK und deren abruptes Absetzen.
  • Resistentes Ovarialsyndrom und vorzeitiges Gonaden-Depletion-Syndrom. Sie können auch eine iatrogene Genese haben - zum Beispiel aufgrund der wiederholten Beteiligung von Frauen an Protokollen der assistierten Reproduktionstechnologien mit Stimulierung der Hyperovulation.
  • Drastische nicht-physiologische Veränderungen des Hormonspiegels, die durch spontane oder medizinische Abtreibung hervorgerufen werden können, die Einnahme von Medikamenten zur schnellen Unterdrückung der Laktation.
  • Defekte und Fehlbildungen der Gebärmutter, einschließlich solcher, die durch chromosomale Erkrankungen verursacht werden.
  • Die Folgen der Operation an den Eierstöcken und der Gebärmutter, Bestrahlung und Chemotherapie, entzündliche Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane. Dies kann eine signifikante Abnahme des Volumens des funktionierenden Ovarialgewebes sein, die intrauterine Synechie bis zur Entwicklung einer Gebärmutteratresie, die Entfernung der Gonaden und der Gebärmutter.
  • Tumorläsion der Eierstöcke. Darüber hinaus können nicht nur bösartige, sondern auch gutartige Neubildungen mit sekundärer Atrophie des Eierstockgewebes klinische Bedeutung haben.

Unterbrechung des Menstruationszyklus nach 40 Jahren in den meisten Fällen aufgrund der zunehmenden altersbedingten Veränderungen im Fortpflanzungssystem. Sie werden durch die natürliche Abnahme der follikulären Ovarialreserve mit zunehmender Anzahl anovulatorischer Zyklen, fortschreitender hypoöstrogener Wirkung und Aussterben der Reproduktionsfunktion verursacht. Diese Veränderungen sind am ausgeprägtesten in der Zeit vor der Menopause, wenn der Zyklus zunehmend unregelmäßig wird, was zu dysfunktionalen Gebärmutterblutungen und zusätzlichen psycho-vegetativen Störungen führt.

Die Menstruationsverletzung bei Pubertätsmädchen wird meistens durch die ungleichmäßige Reifung des Hypothalamus-Hypophysen- und Ovarialsystems verursacht. Vergessen Sie jedoch nicht, dass in dieser Zeit klinische Manifestationen bestimmter angeborener Syndrome, Chromosomenerkrankungen und Anomalien der Entwicklung der inneren Organe des Fortpflanzungssystems auftreten können.

Darüber hinaus treten bei jugendlichen Mädchen häufig Störungen der Pubertät auf, bei denen Nährstoffdefizite der wichtigsten Nährstoffe und insbesondere der Fette auftreten. Dies führt zu einer deutlichen Abnahme der Synthese von Steroidhormonen (einschließlich Sexualhormonen), die sich am häufigsten durch sekundäre Amenorrhoe manifestieren.

Mögliche Manifestationen von NOMC

Je nach vorheriger Periode der normalen Menstruation können alle möglichen Verletzungen in primäre und sekundäre Verletzungen unterteilt werden.

Symptome von Menstruationsstörungen können sein:

  • Ändern Sie die Dauer der Zwischenblutung. Proiomenorrhoe ist möglich (mit einer Zyklusdauer von weniger als 21 Tagen) und Opsymenorrhoe (die Verlängerung beträgt mehr als 35 Tage).
  • Die Verzögerung der nächsten Menstruation ohne vorherige Verstöße gegen den Zyklus.
  • Das Fehlen der Menstruation für 6 Monate oder länger (Amenorrhoe) bei einer Frau im gebärfähigen Alter.
  • Die Veränderung des Volumens des Menstruationsblutverlustes. Es ist sowohl eine Zunahme (Hypermenorrhoe) als auch eine Abnahme (Hypomenorrhoe) möglich. Wenn übermäßiger Blutverlust über menometroragii spricht.
  • Die Änderung der Dauer der Menstruation in Richtung der Verkürzung (Oligomenorrhoe) oder Verlängerung (Polymenorrhoe).
  • Das Auftreten einer blutigen intermenstruellen Entladung, die in ihrer Intensität unterschiedlich sein kann - von Flecken zu reichlich. Wenn azyklisch reichlich Uterusblutungen mit dem Begriff "Metrorrhagie".
  • Klinisch signifikanter lokaler Schmerz während der Menstruation, der als Algomenorrhoe bezeichnet wird.
  • Das Auftreten von häufigen extragenitalen Symptomen während der Menstruation. Dazu gehören Kopfschmerzen anderer Art, Blutdruckschwankungen, Übelkeit und Appetitveränderungen sowie andere autonome Manifestationen. Diese Erkrankung wird als Dysmenorrhoe bezeichnet, und wenn sie mit einem Schmerzsyndrom kombiniert wird, spricht man von Algomenorrhoe.

Hypermenstruelles Syndrom mit Polyhypermenorrhoe und / oder azyklischen dysfunktionellen Uterusblutungen ist in der Regel die Ursache für die Entwicklung einer chronischen post-hämorrhagischen Eisenmangelanämie. Ihre Symptome sind oft der Grund für einen Arztbesuch. In diesem Fall ist die Frau besorgt über erhöhte Müdigkeit, Herzklopfen, allgemeine Schwäche, eine Tendenz, den Blutdruck zu senken, und Ohnmacht ist möglich. Der Zustand von Haut, Haaren und Nägeln verschlechtert sich, eine Verringerung der Produktivität der geistigen Aktivität bis zur Entwicklung leichter kognitiver Störungen ist möglich.

Viele Frauen im gebärfähigen Alter haben auch Unfruchtbarkeit - das Fehlen einer natürlichen Empfängnis innerhalb eines Jahres ungeschützten normalen Sexuallebens. Ursache sind ausgeprägte Störungen bei der Verteilung des dominanten Follikels in einem der Eierstöcke, der Reifungsprozess des Eies darin und das Fehlen eines spontanen Eisprungs.

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Frau bei anovulatorischen Zyklen selbständig Beschwerden über Menstruationsunregelmäßigkeiten auslösen kann und keine besonderen Beschwerden erhebt, obwohl bei einer gezielten Befragung in den meisten Fällen verschiedene Symptome festgestellt werden. In diesem Fall betrachtet die Patientin die charakteristische Verlängerung des Menstruationszyklus normalerweise als ihr individuelles Merkmal und nicht als pathologisches Zeichen.

Merkmale von Menstruationsstörungen in verschiedenen Altersgruppen

Jugendzeit

NOMTs bei Jugendlichen können als eine Art hypomenstruelles Syndrom auftreten oder mit der Tendenz zu sogenannten juvenilen (pubertären) Blutungen. Die Art der Störung hängt von der Ätiologie und den bestehenden dyshormonalen Störungen ab. Vielleicht später Menarche oder die Entwicklung von primärer Amenorrhoe. Man sagt, dass die Menstruation nicht im Alter von 15 Jahren beginnt.

Juvenile Blutungen treten in anovulatorischen Zyklen aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts der Follikelatresie auf. Sie wechseln sich in der Regel mit unregelmäßigen Menstruationsperioden ab, die häufig mit eingeschränktem Haarwachstum, Insuffizienz oder übermäßigem Körpergewicht kombiniert werden. In diesem Fall können eine neuroemotionale Überforderung, eine abrupte Änderung des Klima- und Zeitgürtels, eine Verletzung des Schlaf-Wach-Zyklus als provozierender Faktor wirken.

Fortpflanzungszeit

Verstöße gegen den Zyklus können sich im reproduktiven Alter durch ein Versagen des Zyklus manifestieren, wodurch die nächste Menstruation mit anschließenden Blutungen verzögert wird. Gleichzeitig sollten physiologische und pathologische Veränderungen unterschieden werden. Normalerweise kann das vorübergehende Verschwinden der Menstruation auf den Beginn der Schwangerschaft, die postpartale Periode und die Hyperprolactinämie im Hintergrund des Stillens zurückzuführen sein. Darüber hinaus kommt es bei der hormonellen Kontrazeption und nach der Installation von intrauterinen Geräten zu einer Veränderung des Zyklus und der Art des Menstruationsflusses.

Die Verlängerung des Zyklus ist meistens auf die Persistenz des Follikels zurückzuführen. Gleichzeitig findet kein Eisprung der reifen Eizelle statt. Es stirbt ab und der Follikel wächst weiter mit der Bildung einer Follikelzyste unterschiedlicher Größe. Gleichzeitig entspricht der hormonelle Hintergrund der Phase 1 des Zyklus mit Hyperöstrogenismus, was zu einem fortschreitenden Wachstum des Endometriums führt. Die Menstruationsverzögerung kann 6-8 Wochen betragen, danach kommt es zu Blutergüssen. Eine solche Gebärmutterblutung wird als dysfunktionell bezeichnet. Ein weiterer Grund für ihre Entwicklung ist die Unzulänglichkeit der Lutealphase. In diesem Fall kommt es in der Ovulationsphase zu Blutungen, sie sind normalerweise nicht reichlich vorhanden, sondern verlängert.

Veränderungen der Eierstöcke während eines typischen Menstruationszyklus

Es kann auch Menstruationsstörungen nach einer Abtreibung geben. Es kann spontan sein (mit spontanem Schwangerschaftsabbruch im Frühstadium) oder medizinisch mit verschiedenen Methoden zur Entfernung der Eizelle / des Embryos. In diesem Fall wird normalerweise eine Verlängerung des nachfolgenden Zyklus festgestellt, und die Wiederherstellung der Menstruationsfunktion wird voraussichtlich innerhalb von 3 Monaten erwartet. Wenn die Abtreibung mit Komplikationen einhergeht, ist eine verlängerte Rehabilitationsphase mit azyklischen Blutentladungen und Algomenorrhoe nicht ausgeschlossen.

Prämenopausal und Wechseljahre

Die häufigste Funktionsstörung des Menstruationszyklus tritt im vormenopausalen Alter auf. Das Aussterben der Fortpflanzungsfunktion geht häufig einher mit einer signifikanten Zunahme anovulatorischer Zyklen, einer Verzögerung und Blutungstendenz vor dem Hintergrund einer Atresie des Follikels, einem Verlust von zyklischen Veränderungen und der Entwicklung des sogenannten Menopausensyndroms.

Die Wiederaufnahme von Uterusblutungen in den Wechseljahren ist ein äußerst alarmierendes Zeichen. Schließlich ist die Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion nicht mehr möglich, und die Blutung und Blutung während dieser Zeitspanne zeigt gewöhnlich das Vorhandensein eines malignen Tumors an.

Möglichkeit einer Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft unter Verletzung des Menstruationszyklus ist möglich. Die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens hängt jedoch von der Schwere dyshormonaler Störungen, der Nützlichkeit der Entwicklung des Uterus und vielen anderen Faktoren ab. In vielen Fällen sind Menstruationsstörungen von Unfruchtbarkeit begleitet. Und es ist nicht immer möglich, sie durch konservative Methoden zu beseitigen, oft ist der Beginn einer Schwangerschaft nur mit Hilfe von assistierten Fortpflanzungstechnologien möglich. Und manchmal kann eine Frau das Kind nicht empfangen und selbständig ausführen. In diesem Fall wird ihr eine Leihmutterschaft und Spenderprogramme angeboten.

Darüber hinaus sollten wir nicht vergessen, dass endokrine Störungen häufig zu einer Minderwertigkeit der Funktionsschicht des Endometriums führen und somit die normale Implantation der Eizelle behindern. Dies, zusammen mit einer unzureichenden Produktion von Progesteron und hCG, erhöht das Abortrisiko in sehr frühen und frühen Stadien erheblich. In diesem Fall kann sich eine Frau der Empfängnis nicht bewusst sein, da sie die Verzögerung der Menstruation als eine andere Funktionsstörung betrachtet.

Frühere Menstruationsstörungen werden als ein Faktor angesehen, der die Schwangerschaft möglicherweise kompliziert. Solche Frauen erfordern besondere Aufmerksamkeit. Für die Verlängerung der Schwangerschaft müssen sie häufig bestimmte hormonelle Medikamente einnehmen. Statistiken zufolge wird bei einer Reihe von Frauen nach der Geburt die Regelunregelmäßigkeit unabhängig korrigiert (für Menstruationsperioden in unserem Artikel durch Bezugnahme). Und nachfolgende Schwangerschaften können ohne große Schwierigkeiten auftreten.

Umfrage

In den meisten Fällen haben NOMCs eine günstige Prognose, da sie auf Veränderungen zurückzuführen sind, die für eine Frau nicht lebensbedrohlich sind. Es sollte jedoch nicht vergessen werden, dass bis zu 10% der Fälle auf onkologische Erkrankungen unterschiedlicher Lokalisation zurückzuführen sind. Daher erfordert die Diagnose eines solchen Zustands eine sorgfältige Untersuchung, um die wahre Ursache der Menstruationsstörung festzustellen, um die Art und den Schweregrad bestehender Veränderungen festzustellen. Diese Taktik erlaubt es, die optimale Korrekturtherapie auszuwählen oder eine radikale Behandlung rechtzeitig durchzuführen.

Die Grundprüfung sollte Folgendes umfassen:

  • Sorgfältige Erfassung der geburtshilflichen und gynäkologischen Vorgeschichte mit Klärung des Zeitpunkts der Beschwerden, möglicher Zusammenhang mit irgendwelchen Faktoren, der Tatsache, dass es früher bestehende Menstruationsstörungen gab, das Alter der Menarche (erste Menstruation), die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis. Informieren Sie sich unbedingt über die übertragenen Krankheiten und Operationen, die Anzahl und Dauer von Schwangerschaftsabbrüchen und Geburt, den Verlauf und das Ergebnis früherer Schwangerschaften. Wichtig ist auch die Tatsache, dass Drogen genommen werden, die Art der verwendeten Empfängnisverhütung.
  • Gynäkologische Untersuchung der Vagina und des Gebärmutterhalses in den Spiegeln, bimanuelle Palpation der Beckenorgane. Gleichzeitig können strukturelle Veränderungen der sichtbaren Schleimhaut (Defekte, Wucherungen, Deformationen, Verfärbungen, Schwellungen), Krampfadern der oberflächlichen Venen, Konturveränderungen, Größe, Position und Textur des Uterus und der Anhängsel festgestellt werden. Die Art des vaginalen Ausflusses und des Zervixkanals wird ebenfalls bewertet.
  • Abstriche von den Wänden der Vagina, Schwämme des Gebärmutterhalskanals, Harnröhre auf die wichtigsten urogenitalen Infektionen (STDs), den Reinheitsgrad.
  • Ein Abstrich der Onkozytologie vom Gebärmutterhals, der besonders wichtig ist, wenn pathologische Herde vorhanden sind.
  • Ausnahme der Schwangerschaft. Führen Sie dazu einen Harnschnelltest durch oder bestimmen Sie den hCG-Spiegel im Blut.
  • Bestimmung des endokrinen Status. Es ist notwendig, die Höhe der wichtigsten Hormone zu bestimmen, die die Arbeit der Eierstöcke und den Menstruationszyklus regulieren. Dazu gehören Östrogen, Progesteron, Hypophysenhormone - LH (Luteinisierung), FSH (Follikelstimulierend), Prolaktin. In vielen Fällen ist es auch ratsam, die Leistung der Schilddrüse und der Nebennieren zu bestimmen, da Funktionsstörungen dieser Drüsen die Arbeit der Eierstöcke beeinträchtigen.
  • Ultraschall der Beckenorgane. Am häufigsten werden Transvaginal- und Abdomensensoren eingesetzt. Dies ist ausreichend für eine vollständige Untersuchung des Uterus und seines Gebärmutterhalses, der Gliedmaßen, der Parameterfasern, der Blutgefäße und der regionalen Lymphknoten. Bei einem konservierten Jungfernhäutchen wird bei Bedarf anstelle des Vaginals ein Rektalsensor verwendet. Ultraschall ist die am besten zugängliche und dennoch recht informative Methode zur Visualisierung innerer Organe.
  • Histologische Untersuchung des Endometriums durch getrennte diagnostische Kürettage des Gebärmutterhalses und der Gebärmutterhöhle. Dies zeigt sich vor allem beim hypermenstruellen Syndrom und bei Metrorrhagien.

Wenn in Phase 2 der Befragung Beweise vorliegen, werden High-Tech-Diagnosetechniken verwendet (CT, MRI, PET und andere). Meist werden sie bei Verdacht auf onkogynäkologische Pathologie verschrieben.

Grundsätze der Behandlung

Die Behandlung von Menstruationsstörungen umfasst mehrere Bereiche:

  • Blutungen stoppen Zu diesem Zweck können hormonelle Präparate, Mittel, die die Blutgerinnung und die Kontraktilität der Gebärmutter beeinflussen, und manchmal auch die Kürettage verwendet werden.
  • Korrektur bestehender hormoneller Störungen, dh der Vorbeugung wiederkehrender Menstruationsstörungen. Das Behandlungsschema wird auf der Grundlage des endokrinen Profils des Patienten individuell ausgewählt.
  • Die Entscheidung über die Durchführbarkeit einer chirurgischen Behandlung zur Beseitigung des Hauptursachenfaktors oder zur Korrektur vorhandener Entwicklungsanomalien.
  • Falls erforderlich - Maßnahmen zur Stimulierung der Entwicklung der Gebärmutter und Aktivierung der Eierstöcke. Verschiedene physiotherapeutische Methoden, zyklische Vitamintherapie, Phytotherapie werden häufig verwendet.
  • Korrektur begleitender Erkrankungen (psycho-vegetative Erkrankungen, anämisches Syndrom usw.).
  • Korrektur der resultierenden Therapie der Grunderkrankung. Bei der Einnahme von Psychopharmaka kann beispielsweise empfohlen werden, sie durch modernere, eng anvisierte Medikamente zu ersetzen. Die endgültige Entscheidung über die Korrektur der Therapie trifft natürlich nicht der Gynäkologe, sondern der behandelnde Arzt (zum Beispiel ein Psychiater, ein Neurologe).
  • Wenn Sie sich eine komplexe Behandlung der Unfruchtbarkeit mit konservativen und gegebenenfalls chirurgischen (endoskopischen) Techniken vorstellen möchten, müssen Sie sich rechtzeitig über die Durchführbarkeit der assistierten Reproduktionstechnologie entscheiden.

Die Unterbrechung des Menstruationszyklus ist ein sehr häufiges Problem. Und seine Relevanz wird trotz der Errungenschaften der modernen Medizin nicht verringert. Glücklicherweise können einige Formen dieser Störungen korrigiert werden. Und mit der rechtzeitigen Behandlung von Frauen beim Arzt ist es oft möglich, Komplikationen zu vermeiden, die Lebensqualität des Patienten aufrechtzuerhalten und sogar die damit verbundene Unfruchtbarkeit zu bewältigen.

Störungen des Menstruationszyklus: Ursachen und Behandlung

Mit einem solchen Problem wie einer Verletzung des Menstruationszyklus sind viele Frauen konfrontiert. Darüber hinaus hängt dieses Phänomen nicht vom Alter ab. Es kann sowohl bei jungen Mädchen, bei denen die Menstruation gerade begonnen hat, als auch bei reifen Frauen aufgrund von hormonellen Störungen, Traumata und dem Auftreten der Krankheit beobachtet werden.

In der Regel kommen die ersten Lebensabschnitte eines Mädchens zwischen 12 und 14 Jahren. Im ersten Jahr wird nur der Menstruationszyklus festgelegt. Im Durchschnitt hat ein Mädchen in 12 Monaten mindestens acht Zyklen. Wenn ein Mädchen, das älter als 14 Jahre ist, seine Periode nicht beginnt, sollte es zur Untersuchung einen Arzt aufsuchen.

Die normale Dauer des Menstruationszyklus beträgt 21 bis 33 Tage. Es ist notwendig, ab dem ersten Tag des nächsten Monats vor dem Beginn des nächsten zu zählen. Ein regelmäßiger Zyklus ist ein Indikator für die Gesundheit einer Frau. Die Blutung sollte nicht länger als eine Woche andauern, und das Blutvolumen sollte nicht mehr als 100 Milliliter betragen. Eine Menstruation, die diesen Standard nicht erfüllt, ist ein Verstoß.

Unabhängig von der Art der Menstruationsstörung kann dies Probleme mit dem Funktionieren des reproduktiven oder endokrinen Systems verursachen. Aus diesem Grund sollte ein Versagen des Zyklus ein Grund für die unverzügliche Behandlung des Frauenarztes sein und sich den erforderlichen Untersuchungen unterziehen.

Dieses Phänomen ist sehr ernst zu nehmen, denn wenn Sie nicht rechtzeitig behandelt werden, könnten Sie in der Zukunft möglicherweise nicht schwanger werden und ein gesundes Kind zur Welt bringen.

Mögliche Ursachen

In den meisten Fällen sind Menstruationsstörungen aufgrund von Änderungen des Hormonspiegels. Und es ist keine Tatsache, dass der Grund genau in den Eierstöcken liegt: Ein störender Faktor für die Funktion der Schilddrüse oder der Nebennieren kann ein auslösender Faktor sein.

Laut WHO-Statistiken sind die häufigsten Ursachen von Menstruationsstörungen:

  • Entzündung oder andere Schädigung der Hypothalamus-Hypophysenregion.
  • Eierstockversagen
  • Anomalien der Gebärmutter.
  • Onkologie.
  • Erhöhte Prolaktinspiegel im Blut.

Darüber hinaus verursachen Entzündungen des Menstruationszyklus, die die Beckenorgane betreffen. Wenn der provozierende Faktor eliminiert ist, wird der Zyklus normalisiert. Gleiches gilt für sexuell übertragbare Krankheiten.

Solche häufigen Krankheiten wie Röteln oder Windpocken wirken sich nachteilig auf die Follikelbildung in den Eierstöcken aus. Das Ergebnis kann sich bereits nach einigen Monaten und manchmal nach der Genesung bemerkbar machen.

Eine Verletzung des Menstruationszyklus weist manchmal auf schwere Pathologien hin:

  • Endometriose;
  • Adenomyosis;
  • Polypen;
  • Uterusmyome;
  • Onkologie der Beckenorgane.

Darüber hinaus kann der normale Zyklus der Menstruation aufgrund widriger Bedingungen abgebrochen werden. Dazu gehören:

  • Einhaltung strenger Diäten;
  • Klimawandel;
  • körperliche Überforderung;
  • psycho-emotionaler Stress;
  • übermäßige Leidenschaft für alkoholische Getränke;
  • sexuelle Abstinenz im Laufe der Zeit;
  • die Verwendung bestimmter Drogen.

Es sei daran erinnert, dass die Probleme mit der Stabilität des Menstruationszyklus durch einen erblichen Faktor verursacht werden können.

Ist das gefährlich?

In jedem Fall sollte ein Problem wie ein Versagen des Menstruationszyklus nicht unbeachtet gelassen werden, da dieses Phänomen äußerst nachteilige Folgen haben kann:

  • Unfähigkeit, schwanger zu werden und ein Kind zu gebären;
  • das Auftreten von Eisenmangelanämie;
  • Veränderungen der Hormonspiegel, die wiederum die Entwicklung anderer Pathologien auslösen können;
  • Erziehung der Gebärmutter bei gutartigen und bösartigen Tumoren.

Wie man einen unterbrochenen Menstruationszyklus wiederherstellt und wiederherstellt

Die Behandlung muss von einem kompetenten Spezialisten bestellt werden. Therapeutische Maßnahmen hängen von der identifizierten Ursache des Zyklusversagens ab. Zur genauen Diagnose werden folgende Maßnahmen ergriffen:

  1. Eine Umfrage bei einer Frau, bei der sich herausstellt, welchen Lebensstil sie führt, welche Krankheiten sie erlitten hat usw.
  2. Untersuchung durch einen Frauenarzt, die auch eine Analyse der sexuell übertragbaren Krankheiten und einen Abstrich auf der Flora beinhaltet.
  3. Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane und der Schilddrüse.
  4. HSG (Hysterosalpingography) ist eine Methode der Röntgendiagnostik von Gebärmuttererkrankungen sowie von Eileitern, die auf der Einführung von Kontrastmitteln beruht.
  5. Hormonelles Screening, das die Höhe der Sexualhormone im Körper des Patienten bestimmt.
  6. Durch die Radiographie des Kopfes (einschließlich des türkischen Sattels) wird dieses Verfahren dazu beitragen, die Hypothalamus-Hypophysenerkrankungen zu identifizieren.

Auf der Grundlage der während der Untersuchungen erzielten Ergebnisse wird der Arzt die geeignete Behandlung vorschreiben, die folgende umfassen kann:

  • Lebensstilkorrektur;
  • medikamentöse Therapie mit Hormonarzneimitteln;
  • Physiotherapie;
  • Kräutermedizin;
  • Einnahme von Medikamenten - Uterotonika, die den Blutverlust reduzieren;
  • Kürettage der Gebärmutter;
  • Betrieb.

Wenn rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch genommen wird, sind die Chancen, dass der Menstruationszyklus vollständig wiederhergestellt ist und die Krankheit zurückgeht, ziemlich hoch.

Es sollte beachtet werden, dass eine Frau trotz eines gebrochenen Menstruationszyklus ein Kind empfangen und ausführen kann. Medikamente mit Medikamenten, die den Eisprung stimulieren, helfen, schwanger zu werden.

Was tun, wenn ein Mädchen ein Teenager hat?

Wenn ein junges Mädchen einen Zyklusversagen erleidet, begleitet von einer Blutung aus einer jungen Frau, einem gestörten Ausfluss aus der Gebärmutter, wird die Behandlung in zwei Schritten durchgeführt.

Zunächst werden Hormonpräparate sowie Blutstillungsmittel eingesetzt - Ditsinon, Vikasol.

Wenn die Blutung immer noch ziemlich stark und lang ist, und das Mädchen sich Sorgen macht über Symptome wie offensichtlichen Schwindel, Passivität und Lethargie, eine Abnahme des Hämoglobingehalts und ein Kürettageverfahren kann verschrieben werden. Dann wird ein histologisches Abkratzen durchgeführt.

Ein Arzt kann hormonelle Medikamente (Novinet, Mersilon) verschreiben, jedoch nur, wenn der Hämoglobinwert mindestens 80 g / l beträgt.

Bei Bedarf werden sie gegen Eisenmangelanämie (Bluttransfusion, rote Blutkörperchen, Reopolyglucin) behandelt. Eisenpräparate werden ausgetragen.

In der Adoleszenz sollte die Hormontherapie nicht länger als drei Monate dauern. Die Therapie der Anämie wird solange durchgeführt, bis sich die Hämoglobinwerte normalisieren.

Bei einer leichten Beeinträchtigung wird eine Therapie unter Verwendung von Vitaminen in Zyklusphasen angewendet. Die Mittel werden in diesem Fall von einem Arzt verschrieben, um die Produktion von Hormonen in den Eierstöcken zu stimulieren. Diese Behandlung beinhaltet die Einnahme von Vitaminen der Gruppe B in der ersten Phase des Menstruationszyklus, in der zweiten Phase - Vitamine A, C, E, Folsäure.

Was sollte ein Mädchen tun, wenn im gebärfähigen Alter ein Problem auftritt?

In dieser Situation ähnelt das Behandlungsschema der Behandlung von Menstruationsstörungen bei einem Teenager. Unabhängig vom Alter wird bei starken Blutungen das Kürettageverfahren durchgeführt. Dies geschieht sowohl zum Zweck der Diagnose als auch zur Behandlung.

Dann wird die Therapie mit hormonellen Mitteln durchgeführt. Eine Frau muss kombinierte orale Kontrazeptiva gemäß dem Standardschema einnehmen. Bei einer defekten zweiten Phase des Zyklus kann der Arzt Progesteron-haltige Produkte wie Duphaston oder Utrogestan verschreiben.

Da Zyklusstörungen zur Empfängnisunfähigkeit führen können, werden Frauen im gebärfähigen Alter manchmal Pergonal- oder Choriogonin-Medikamente verschrieben, die die Bildung von aktiven Follikeln stimulieren sollen. Clomiphene wird verschrieben, um den Eisprung anzuregen.

Wie behandelt man Blutungen mit den Wechseljahren?

Wenn in den Wechseljahren starke Blutungen beobachtet werden, wird der Uterus zwangsläufig von der Frau ausgeschabt, da dieses Phänomen auf gefährliche Krankheiten hinweisen kann, einschließlich des Auftretens einer atypischen Hyperplasie sowie der Entwicklung eines Krebstumors.

In schweren Fällen kann sich der Arzt entscheiden, eine Hysterektomie durchzuführen - eine gynäkologische Operation, bei der die Gebärmutter entfernt wird. Das Verfahren wird normalerweise bei einem malignen Tumor der Gebärmutter sowie des Gebärmutterhalses oder des Eierstocks durchgeführt.

Volksheilmittel

Bei Störungen des Menstruationszyklus ist eine Behandlung mit Hilfe der traditionellen Medizin möglich. Bevor Sie sie verwenden, sollten Sie jedoch einen Arzt konsultieren.

Die Wahl des Heilmittels hängt von der Art der Störung ab:

  1. Bei seltenen Menstruationen (Oligomenorrhoe) wird ein Mittel verwendet, das wie folgt hergestellt wird: ½ TL. Petersiliekörner zu einem pulverisierten Zustand hacken. Trinken Sie dreimal am Tag mit einer halben Tasse sauberem Wasser, in der etwas Honig hinzugefügt wird.
  2. Bei längerer Abwesenheit der Menstruation, beispielsweise für mehrere Menstruationszyklen (Amenorrhoe), wird ein auf Wermut basierendes Mittel verwendet, das gründlich zerkleinert werden muss. Die resultierenden Rohstoffe gießen eine Tasse kochendes Wasser und legen sie einfach in ein Wasserbad. Nach 20 Minuten vom Herd nehmen, abkühlen und belasten. Trinkbrühe dreimal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten.
  3. Wenn die Monate lang sind (mehr als 7 Tage) und reichlich sind (über 100 ml), können Sie das folgende Rezept verwenden: Nehmen Sie die folgenden Heilpflanzen in derselben Menge zu: Himbeerblätter, Eichenrinde, Silberkrautstachelbeere, Erdbeerblätter, Schafgarbe. Als nächstes brauchen Sie einen Esslöffel der resultierenden Sammlung, die ein Glas kaltes gekochtes Wasser eingießt. Es bleibt noch vier Stunden, um das Medikament zu bestehen. Dann auf den Herd stellen, nach 5-7 Minuten zum Kochen bringen, vom Herd nehmen, abkühlen lassen und belasten. Während des Tages zum Trinken vorbereitet. Die Dauer der Therapie beträgt mindestens fünf Tage.
  4. Ein Mittel, das auf der Basis von Schachtelhalm hergestellt wird, wird auch dazu beitragen, einen langen Zyklus zu normalisieren und den Blutverlust zu reduzieren. Diese Pflanze wurde aufgrund ihrer blutstillenden Eigenschaften seit langem für medizinische Zwecke verwendet. Ein Löffel Rohmaterial sollte mit 500 ml kochendem Wasser ausgegossen werden, darauf bestehen und im Abstand von zwei Stunden nur noch einen Esslöffel trinken, bis die Blutung aufhört. Dann zu therapeutischen Zwecken dreimal täglich einen Löffel.
  5. Wenn übermäßig schmerzhafte Menstruation hilft pflanzliche Sammlung, bestehend aus Birkenblättern, Baldrianwurzel, Minze, Sanddornrinde, Brombeerblättern, Schafgarbe. Gießen Sie einen Esslöffel der Zusammensetzung mit 250 ml kochendem Wasser für mindestens 20 bis 30 Minuten. Bestehen Sie darauf, filtern Sie gut und trinken Sie den ganzen Tag etwas.

Chirurgische Behandlung

Bei chirurgischen Eingriffen bei Menstruationsstörungen selten und nur in solchen Fällen:

  • bei starken Blutungen, die auf andere Weise nicht gestoppt werden können;
  • wenn der Patient über 35 Jahre alt ist.
  • In dieser Situation ist das Verfahren die Gebärmutterschleimhaut.

Vorbeugende Maßnahmen

  1. Mindestens einmal alle sechs Monate einen Frauenarzt zur Routineuntersuchung zu besuchen.
  2. Befolgen Sie sorgfältig die Regeln der persönlichen Hygiene.
  3. Folgen Sie dem Zeitplan des Tages (um sich rechtzeitig auszuruhen, keine erhöhten Belastungen zuzulassen und sich ausgewogen zu ernähren).
  4. Behalten Sie den Menstruationskalender bei - dies ermöglicht es, Fehler rechtzeitig zu erkennen.
  5. Behalten Sie einen mobilen Lebensstil (Bewegung, mehr an der frischen Luft zu gehen).
  6. Rechtzeitig zur Behandlung der aufkommenden Krankheiten anderer Systeme und innerer Organe.

Verletzung des Menstruationszyklus

Es gibt viele Pathologien des weiblichen Fortpflanzungssystems, deren Hauptsymptom eine Menstruationsverletzung ist. Eine solche Pathologie sollte jede Frau stören, besonders die, die eine Schwangerschaft plant. In diesem Artikel werden alle grundlegenden Fakten beschrieben, die Sie über die Menstruationsverletzung wissen müssen.

Verletzung des Menstruationszyklus von Frauen: Was bedeutet das, was droht es und welche Konsequenzen kann es haben?

Bevor Sie über die Verletzung der Menstruation sprechen, müssen Sie das Konzept ihrer Normen ansprechen. Als normale Menstruationszyklen gelten normale Menstruationsblutungen, die im Abstand von 24 bis 28 Tagen stattfinden. Die Norm wird auch als verkürzter Zyklus angesehen, der 21 Tagen entspricht, oder verlängert - 33–35 Tage. Zur gleichen Zeit in jedem aufeinanderfolgenden Monat sollte die Menstruation im gleichen Intervall erfolgen - entweder normal, verlängert oder verkürzt. Im Durchschnitt dauert die Menstruation 3–5 Tage.

Wenn also die Menstruation einer Frau nicht rechtzeitig erfolgt, kann dies auf eine Verletzung des Zyklus oder eine Schwangerschaft hindeuten. In dieser Hinsicht ist das erste, was jede Frau im gebärfähigen Alter ohne Menstruation tun sollte, ein Schwangerschaftstest. Machen Sie es notwendig, bevor Sie zum Frauenarzt gehen.

Eine Verletzung des Zyklus kann sich nicht nur in Abwesenheit oder Verzögerung der Menstruation äußern, sondern auch in der atypischen Natur des Blutabflusses - übermäßig reichlich vorhanden oder knapp, kurzfristig oder längerfristig.

Zyklusverletzung ist kein Fall, der ignoriert werden sollte, da mangelnde Behandlung negative Auswirkungen auf die Gesundheit von Frauen haben kann:

  • Erhöhte Ermüdung bis zum völligen Verlust der Arbeitsfähigkeit.
  • Unfruchtbarkeit (Schwangerschaftsabbruch während des Jahres des ungeschützten Geschlechts einschließlich "unterbrochenem" Geschlechtsverkehr).
  • Die Entwicklung von entzündlichen Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems.
  • Die Entwicklung endokriner Störungen.

Wie manifestiert sich eine Menstruationsstörung: die wichtigsten Anzeichen und Symptome

Die ersten Anzeichen von Menstruationsunregelmäßigkeiten können Verzögerungen (vielleicht geringfügig - 3-5 Tage), Zwischenblutungen sowie schwere, anhaltende und schmerzhafte Perioden sein. Wenn solche Anzeichen auftreten, sollte die Frau dringend einen Frauenarzt aufsuchen.

Die Unterbrechung der Menstruation kann sich auf verschiedene Weise manifestieren:

  • Amenorrhoe - das Fehlen einer Menstruation von sechs Monaten oder mehr.
  • Der Beginn von monatlich einmal im Jahr (Oligomenorrhoe).
  • Geringfügige Perioden, die nicht länger als 1–2 Tage dauern (Opsomenorrhoe).
  • Hyperpolymenorrhoe - starke Blutung während normaler Zykluszeiten.
  • Promenorrhoe - die Dauer des Menstruationszyklus von weniger als drei Wochen (dh zu häufig monatlich).
  • Menstruation, begleitet von starken Bauchschmerzen, die sogar zu einer Behinderung führen können - Algomenorrhoe.

Bei all dem handelt es sich nicht um eine unabhängige Diagnose. Dies sind Symptome, die auf bestimmte Krankheiten hindeuten können.

Warum gibt es Ausfälle bei der Menstruation und womit sind sie verbunden: Ursachen von Störungen im normalen Menstruationszyklus

Verstöße gegen den Menstruationszyklus können vor dem Hintergrund von Stress, aufgrund von hormonellem Versagen, schnellem Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme, Einnahme hormoneller Kontrazeptiva, aufgrund chronischer Erkrankungen der inneren Organe (Magen, Leber usw.), erhöhter körperlicher Anstrengung usw. auftreten.

Es gibt andere, schwerwiegendere Ursachen für einen Zyklusfehler:

Bei Frauen kann es häufig zu einer Verletzung des Zyklus nach einer Abtreibung kommen, bei der eine mechanische Kürettage des Uterus durchgeführt wurde. Dieses Verfahren wirkt sich negativ auf die weiblichen Genitalorgane aus und betrifft vor allem den Menstruationszyklus.

Es ist erwähnenswert, dass eine Verletzung des Zyklus in manchen Fällen nicht als alarmierendes Symptom angesehen wird. Eine geringe Menstruationsverzögerung kann bei Frauen während der Erholungsphase nach Schwangerschaft und Stillzeit auftreten. Häufig unterscheiden sich auch die Monatszeiten für sehr junge Mädchen häufig nicht - der Zyklus kann für 1–2 Jahre festgelegt werden.

Diagnose von Menstruationsstörungen und ihrer Behandlung: Behandlung und Wiederherstellung des Zyklus und des Eisprungs bei verschiedenen Erkrankungen

Der Hauptfaktor für die erfolgreiche Behandlung einer Zyklusstörung ist die Aktualität der Pathologieerkennung. Aus diesem Grund wird jeder Frau empfohlen, mindestens einmal im Jahr einen Frauenarzt aufzusuchen. Bei Abweichungen vom üblichen Zyklusverlauf lohnt es sich nicht, auf den Ablauf der vorgeschriebenen Zeit zwischen den Besuchen zu warten. Am besten wenden Sie sich an ein modernes Fachzentrum, in dem hochqualifizierte Fachkräfte verschiedener Profile arbeiten. In St. Petersburg ist dies das Reproduktionszentrum "Genesis".

Wenn der Menstruationszyklus gestört ist, wird der Arzt einige Untersuchungen zur weiteren korrekten Behandlung (Ultraschall, Kolposkopie usw.) vorschreiben und auch angeben, welche Hormone getestet werden sollen.

Die Behandlung zur Wiederherstellung des Zyklus kann unterschiedlich sein und hängt von der Art der Krankheit ab:

  • Akzeptanz von Hormonarzneimitteln - bei der Identifizierung von Hormonversagen.
  • Bei Verletzung der Lutealphase (oder der Phase des Corpus luteum) verschreibt der Arzt Progesteron enthaltende Medikamente.
  • Wenn die Blutung zu stark ist, können spezielle Salzlösungen verordnet werden, um die Auswirkungen des Blutverlusts zu minimieren.
  • Wenn ein Zyklusversagen mit Anämie einhergeht, sind hohe Eisenpräparate angezeigt.
  • Es ist möglich, die Menstruation, die durch falsche Ernährung gestört ist, durch eine Anpassung der Ernährung wiederherzustellen.

Frauen sollten sich auf keinen Fall selbstmedizinisch behandeln - nur ein Arzt kann die Ursache der Pathologie feststellen und die richtige Therapie verschreiben. Eine Frau braucht Geduld, die Einhaltung eines normalen Schlaf- und Ruhezustands, eine gesunde Ernährung und einen stabilen psychoemotionalen Zustand.

Unterbrechung des Menstruationszyklus und Unfruchtbarkeit: Ist eine Schwangerschaft mit einer solchen Diagnose möglich und wie wirkt sich das Fehlen der Menstruation auf die Empfängnis aus?

Da Menstruationsunregelmäßigkeit einer der ersten Marker der Pathologie des Fortpflanzungssystems ist, stellt sich für Frauen die relevante Frage: Ist es möglich, schwanger zu werden, und wie kann die Menstruation verzögert werden?

Wenn Verzögerungen im Zyklus episodischer Natur sind, z. B. trat die Menstruation nicht in einem der Monate auf, sondern der nächste wie erwartet, dann ist eine Schwangerschaft durchaus möglich (vorausgesetzt, Sie haben ein regelmäßiges Sexualleben und keine Pathologien des Fortpflanzungssystems bei den Partnern).

Wenn die Zyklusverletzungen dauerhaft sind, ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft gering. In solchen Fällen müssen Sie vor der Planung eines Kindes den Kreislauf und die Hormone wiederherstellen.

Wenn Menstruationsstörungen mit einer ungesunden Ernährung einer Frau einhergehen, Anorexie, dann ist eine Schwangerschaft grundsätzlich möglich, obwohl hier ein großes „Aber“ vorliegt. Es liegt in der Tatsache, dass der Fötus, da es dem Körper der Frau an Nährstoffen fehlt, genau den gleichen Zustand hat, so dass es unwahrscheinlich ist, dass seine Entwicklung erfolgreich verläuft.

Symptome von Menstruationsstörungen

Symptome von Menstruationsunregelmäßigkeiten mindestens einmal ein Leben spürte jede Frau. Manchmal meinen sie die Entstehung eines neuen Lebens im Mutterleib, zeigen aber oft gesundheitliche Probleme auf.

Physiologie des weiblichen Körpers

Vor dem Eintauchen in Krankheiten und ihre Manifestationen muss man verstehen, wie der weibliche Körper funktioniert. Die wichtigste Aufgabe des Funktionierens des Körpers einer Frau ist das Tragen. Daher ist das Fortpflanzungssystem das wichtigste.

Geschlechtsorgane sind unterteilt in:

  • innere (Vagina, Eierstöcke, Gebärmutter);
  • äußerlich (Genitalspalt, große und kleine Schamlippen, Klitoris).

Die Hauptaufgabe des Fortpflanzungssystems besteht darin, das Rennen weiterzuführen. Daher richten alle seine Komponenten ihre Wirkung auf die Aufrechterhaltung der Fortpflanzungsfunktion. Es ist wichtig, dass die weiblichen Sexualhormone in ausreichenden Mengen produziert werden. Sie tragen zur Wiederherstellung der Schleimhaut nach der Menstruation bei. Progesteron hilft nach dem Eisprung in der Gebärmutter der Eizelle zu fixieren. Sexualhormone sorgen für regelmäßige Menstruation. Daher haben Verstöße gegen die monatliche Entlassung schwerwiegende Folgen für das Fortpflanzungssystem und manchmal sogar Unfruchtbarkeit.

Eine Frau hat ihren eigenen individuellen Menstruationszyklus, der im Durchschnitt 28 bis 35 Tage dauert. Die Menstruation ist nur eine der Zyklen des Zyklus und beginnt nur, wenn die Schwangerschaft nicht stattgefunden hat.

Symptome von Menstruationsstörungen

Abweichungen im Verlauf des Monatszyklus können sich auf unterschiedliche Weise ausdrücken. In jedem Fall ist die Blutungsdauer jedoch gestört, sie können ihre Struktur verändern, von Schmerzen begleitet sein oder sogar verschwinden.

Bei Menstruationsstörungen treten folgende Symptome auf:

  • Zu viel Entlastung beeinflussen sie nicht die Dauer der Menstruation.
  • Das völlige Fehlen der Menstruation für sechs Monate.
  • Zu geringe Blutung und geringe Dauer (1-2 Tage).
  • Monatlich alle 3 Monate.
  • Unregelmäßiger Zyklus
  • Sehr lange Ausfluss normaler Natur, Blutungen können bis zu zwei Wochen dauern.
  • Die mangelnde Stabilität des Zyklus, begleitet von Schmerzen im Unterleib.
  • Zu häufige Perioden
  • Dauerhafte schmerzhafte und schwere Menstruation, die sich auf den Allgemeinzustand einer Frau auswirkt

Alle oben genannten Anzeichen von Verletzungen des MC erfordern Aufmerksamkeit. Nachdem Sie ein Symptom in sich selbst gefunden haben, ist es notwendig, sich an einen Frauenarzt zu wenden, da der Beginn der Erkrankung die Situation schnell verschlimmern kann.

Es gibt einige Formen der Manifestation von Verstößen gegen den Monatszyklus:

  1. Algomenorrhoe Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken. Die häufigste Art der Verletzung.
  2. Dysmenorrhoe Mangel an System monatlich. Die Zykluszeit schwankt ständig.
  3. Oligomenorrhoe. Zu seltene Blutungen, begleitet von einer schnellen Gewichtszunahme, sind Haare an Stellen, an denen sie nicht sein sollten.
  4. Metrorrhagie. Diese Art von MC-Störung ist durch Blutungen zwischen den Monatsblutungen gekennzeichnet.
  5. Amenorrhoe Lange Zeit ohne Menstruation.

Dies sind vielleicht die häufigsten Manifestationen von Verstößen gegen den Zyklus. Wenn eine Frau solche Besonderheiten der Regelblutung empfindet oder ganz fehlt, sollten Sie sofort einen Spezialisten aufsuchen.

Gründe

Es ist sehr wichtig, gut auf Ihre Gesundheit zu achten, denn Sie können es nicht für Geld kaufen. Es ist wichtig zu wissen, dass Verletzungen des weiblichen Genitalsystems die Ursache für eine unregelmäßige Menstruation sein können.

Faktoren, die das Auftreten von Problemen mit MC beeinflussen:

  • Schwangerschaft Dies ist der erfreulichste Faktor.
  • Funktionsstörungen des Fortpflanzungssystems (Probleme der Ovarialfunktion, Ovulationsmangel, Wechseljahre, Erkrankungen des endokrinen Systems, Schilddrüse, Hypophyse, hormonelle Störungen).
  • Gesundheitsprobleme, die sich auf den Zustand des gesamten weiblichen Körpers erstrecken (Endometriose, Uterusmyome, Endometriumhyperplasie, Uteruspolypen, Krebs der Geschlechtsorgane, Neoplasmen, Fehlbildungen des Fortpflanzungssystems, Niere, Leber, Anämie, Übergewicht).
  • Erworben als Folge einer langfristigen medikamentösen Behandlung (Verwendung von Hormonpräparaten, Verhütungsmitteln, bedeutet, unerwünschte Schwangerschaften am ersten Tag nach dem ungeschützten Sex loszuwerden).

Es ist notwendig, den Gesundheitszustand zu überwachen und rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Behandlungsmethoden

Sie können diese Krankheit mit zwei Methoden loswerden: medizinisch oder chirurgisch.

Die medikamentöse Behandlung ist:

  • Beseitigung von Verstößen durch Beseitigung von Anreizfaktoren.
  • Die Anwendung der Hormontherapie.
  • Ernennung von Vitaminkomplexen und Makronährstoffen.
  • Befreiung von Anämie und damit Anämie.

Wenn wir über chirurgische Eingriffe sprechen, kann es sein:

  1. Schleimhäute reinigen.
  2. Entfernung von Polypen, Zysten, Uterusmyomen und anderen Formationen.

In jedem Fall verschreibt nur ein Frauenarzt die Behandlung. Sie können sich niemals selbst behandeln, weil Sie die Situation mit Komplikationen verschlimmern können.

Folk-Methoden

Die Rezepte der Großmutter wecken natürlich kein Vertrauen, sind aber trotzdem beliebt:

  1. Bei Oligomenorrhoe müssen Sie ein Pulver mit einem Löffel Petersiliensamen zubereiten und zweimal täglich mit viel Wasser trinken.
  2. Wenn es längere Zeit keine monatlichen Perioden gibt, nehmen Sie einen Esslöffel Wermut und gießen Sie 200 g ein. heißes Wasser Es wird empfohlen, dreimal täglich 50 g zu trinken.
  3. Mit reichlich vorhandenen Sekreten hilft der Kräuteraufguss zu gleichen Teilen aus Eichenrinde, Himbeerblättern und Erdbeerblättern. Alle Zutaten werden gemischt, 2 Teile Wasser hinzugefügt und 5 Minuten gekocht. Als nächstes müssen Sie die Brühe über den ganzen Tag während der Woche in kleinen Schlucken trinken und trinken.

Was sind die Ursachen von Menstruationsstörungen bei Frauen? Lesen Sie in dem Artikel über die Norm und Pathologie, über die Faktoren, die zum Versagen des weiblichen Körpers führen, die Durchführung von Diagnose und Behandlung.

Wie behandelt man Menstruationsstörungen? Details hier.

Vorbeugende Maßnahmen

Um Verletzungen des MC zu verhindern, müssen Sie einige Empfehlungen befolgen:

  1. Monatlich im Kalender markieren.
  2. Gehen Sie alle 6 Monate zum Empfang beim Frauenarzt.
  3. Überwachen Sie körperliche Aktivität.
  4. Achten Sie auf die Ernährung. Es sollte so gesund und ausgewogen wie möglich sein.
  5. Trinken Sie alle 3-4 Monate einen Vitaminkomplex.

Wenn Sie einfache Regeln befolgen, können Sie sich vor ungewollten Schwierigkeiten in Ihrem Menstruationszyklus schützen. Durch die umgehende Erkennung der Krankheit können Sie eine schwere Erkrankung verhindern, deren Folgen irreversibel sein können.

In dem Video über die Untersuchung unter Verletzung des Menstruationszyklus

9 Ursachen von Menstruationsstörungen

Wenn Sie häufig Verspätungen haben, bedeutet dies, dass Ihr Menstruationszyklus einige Probleme hat. Ich denke sofort an etwas sehr Schlimmes, denn nur wenige von uns haben das Frauenarztamt ohne ein einziges Problem verlassen. Der Arzt wird immer herausfinden, was falsch ist. Die Täter von Verstößen gegen den Zyklus und wirklich im Überfluss.


Was ist eine Zyklusverletzung?

Der weibliche Zyklus neigt dazu, sich um einige Tage zu verschieben. Es dauert mindestens 21 Tage ab dem ersten Menstruationstag und maximal 33 Tage. Wenn Ihre Verspätung 14 Tage oder mehr beträgt, spricht man von Oligo-Eisprung (ungewöhnlich seltener Eisprung). Verletzungen können auch eine zu schnelle Menstruation sein. Ein Verstoß ist auch dann der Fall, wenn sich die Anzahl der Zyklustage über mehrere Jahre nicht geändert hat, hier aber plötzlich zu- oder abgenommen hat.

Ursachen:

Die Hauptsache in dieser Ausgabe - keine Angst haben. Beachten Sie, dass die Ursache der Verletzung nicht unbedingt ein Problem mit den Genitalien ist. Die Schilddrüse und die Nebennieren beeinflussen auch unsere Perioden.


Genitalinfektion

Die Infektion der Beckenorgane ist eine der Hauptursachen der unregelmäßigen Menstruation. Um zu verstehen, was falsch ist, müssen Sie eine Reihe von Tests für den Erreger (z. B. Chlamydien, Uroplasma und andere) bestehen, wonach Ihnen die Behandlung verschrieben wird. In der Regel werden solche Probleme schnell gelöst.


Hormone

Ein wichtiges Kriterium für die Untersuchung einer Frau ist die Beurteilung ihres Hormonspiegels - die Bestimmung der Konzentration bestimmter Hormone im Blut unter Berücksichtigung der Phase des Menstruationszyklus. Änderungen der Hormonkonzentration können beispielsweise nach einer Erkrankung im Bereich des endokrinen Systems, insbesondere der Schilddrüse, auftreten. So kann es beispielsweise nach 25 Jahren im Körper zu einem Mangel an so lebenswichtigem Sexualhormon wie Progesteron kommen. In der Regel nimmt sein Niveau einige Jahre vor den Wechseljahren deutlich ab. Diese Abnahme führt zu verschiedenen Fehlfunktionen.

Starker Stress oder Schädigung des Nervensystems

Stresssituationen warten wirklich überall auf uns. Sie können mit dem Auto zur Arbeit fahren, auf einen ungeschickten Fahrer stoßen, nervös werden und Ihre Stimmung für den ganzen Tag ruinieren und dann auch jeden treffen, der sich unterwegs trifft. Der depressive Zustand beeinflusst nicht nur das Funktionieren des Fortpflanzungssystems, sondern auch jedes Organ. So können Sie den Zyklus unterbrechen und Kopfschmerzen und Bauchschmerzen haben - was auch immer.


Vererbung

Sprich mit deiner Großmutter und Mutter. Möglicherweise

Starker Stress oder Schädigung des Nervensystems

Stresssituationen warten wirklich überall auf uns. Sie können mit dem Auto zur Arbeit fahren, auf einen ungeschickten Fahrer stoßen, nervös werden und Ihre Stimmung für den ganzen Tag ruinieren und dann auch jeden treffen, der sich unterwegs trifft. Der depressive Zustand beeinflusst nicht nur das Funktionieren des Fortpflanzungssystems, sondern auch jedes Organ. So können Sie den Zyklus unterbrechen und Kopfschmerzen und Bauchschmerzen haben - was auch immer.


Vererbung

Sprich mit deiner Großmutter und Mutter. Es ist möglich, dass sie auch mit Menstruationsstörungen konfrontiert waren, was bedeutet, dass Sie ähnliche Misserfolge von Ihren Angehörigen geerbt haben.

Strikte Diät und zu intensive Trainingseinheiten.

Der Mangel an Vitaminen, Mineralien und anderen für den Körper wichtigen Substanzen wird oft durch eine strikte, kalorienarme Diät verursacht. Daher gibt es bei zu wenig Gewicht, Erschöpfung aufgrund des Erschöpfungsmodus und Dystrophie Probleme mit der Menstruation.

Klimawandel

Der Klimawandel kann auch zu Zyklusstörungen führen.


Medikation

Dies ist der Fall, der beweist, dass es äußerst wichtig ist, die Anweisungen für Medikamente und insbesondere Kontraindikationen für sie zu lesen. Der Zyklus kann jedoch mit längerer Einnahme von Pillen oder Medikamenten abnehmen.

Strahlung und Vergiftung

In diesem Absatz ist vielleicht alles klar und ohne Worte. Strahlung entwickelt schreckliche Störungen im Körper, und jede Vergiftung bleibt nicht ohne Folgen.


Drogenabhängigkeit und Rauchen

Wir erinnern uns, dass Tabak nicht nur die Lunge verunreinigt, sondern die Drogensucht sofort alle menschlichen Organe bekämpft.

Selbst geringfügige hormonelle Veränderungen sollten einen Arzt aufsuchen. Für einen kleinen, auf den ersten Blick kleinen Blick kann das Problem schwerwiegende Erkrankungen wie bösartige und gutartige Tumore der Gebärmutter und der Eierstöcke sowie ektopische Schwangerschaften verdecken.

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