Kategorie

Beliebte Beiträge

1 Höhepunkt
Das Medikament "Remens": seine medizinischen Eigenschaften, Zusammensetzung, Gebrauchsanweisungen und Bewertungen von Frauen in den Wechseljahren
2 Harmonien
Welche Volksheilmittel sollten zur Verzögerung der Menstruation angewendet werden?
3 Eisprung
Wie löst man Tampons mit Dimexid zu Hause auf?
4 Dichtungen
Was monatlich träumt
Image
Haupt // Eisprung

womens-blog.com


Online-Magazin für Frauen

Phasen des Menstruationszyklus: follikulär, ovulatorisch und luteal

Menstruationsphase (follikuläre Phase)

Diese Phase entspricht dem ersten Menstruationstag, dem Beginn des Zyklus. Unter dem Einfluss von Hormonen wird das Endometrium abgelehnt, was die Menstruation verursacht. Der Körper bereitet sich somit auf die frühe Reifung des Eies vor, dessen Befruchtung zur Entstehung eines neuen Lebens führt.

In der follikulären Phase wird häufig eine Algomenorrhoe diagnostiziert - schmerzhafte Perioden. Diese Bedingung ist nicht die Norm und muss rechtzeitig behandelt werden. Ursache für die Pathologie sind in der Regel Fehlfunktionen des Nerven- und Fortpflanzungssystems sowie verschiedene Erkrankungen der Beckenorgane.

Während der Menstruation ist es wünschenswert, eisenhaltige Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, da die Menge im Körper aufgrund von Blutungen abnimmt. Es wird empfohlen, in Ruhe zu bleiben, die Belastung zu reduzieren und Stress zu vermeiden. Einige Frauen sind aus gesundheitlichen Gründen zu dieser Zeit gezwungen, krank zu gehen.

Die Menstruationsphase wird oft von Nervosität und emotionaler Labilität begleitet. Die Dauer der follikulären Phase beträgt zwischen zwei und zwei Tagen. In dieser Zeit reift der dominante Follikel, aus dessen Befruchtung ein neues Leben entsteht.

Ovulationsphase

Um den 7. Tag des Zyklus herum wird ein dominanter Follikel definiert, der schnell wächst und viel Estradiol produziert. Andere Follikel bilden sich zurück. Ein Follikel, der zum Eisprung bereit ist, wird als Graafblase bezeichnet.

Die Dauer der Ovulationsphase beträgt ungefähr 3 Tage. Zu diesem Zeitpunkt tritt eine große Menge an luteinisierendem Hormon (LH) in das Blut ein, und innerhalb von 1,5 bis 2 Tagen kommt es zu einer wiederholten Freisetzung dieser Substanz. Dieser Prozess führt zur vollständigen Reifung des Follikels und zur Freisetzung eines reifen Eies.

Die Verringerung der Östradiolmenge bewirkt die Entwicklung des Ovulationssyndroms. Der Austritt einer reifen Eizelle erfolgt innerhalb eines Tages ab dem Zeitpunkt der wesentlichen Freisetzung von LH. Beim Eisprung werden 5 bis 10 ml Follikelflüssigkeit freigesetzt, die das Ei enthält.

Durch hormonelle Veränderungen wird der Zervixschleim wie Eiweiß. Die Eizelle geht in die Eileiter über und bleibt dort etwa 48 Stunden. Da Spermatozoen (im Durchschnitt) 5 Tage leben, sind die 14. bis 15. Tage ab dem Zeitpunkt des Beginns der Menstruation am günstigsten (bei einer durchschnittlichen statistischen Dauer des Zyklus).

Lutealphase

Der Zeitraum zwischen dem Eisprung und der regulären Menstruation wird als Lutealphase (Phase des gelben Körpers) bezeichnet. Die Dauer ist ziemlich stabil und reicht von 12 bis 14 Tagen (± ein paar Tage). Zu diesem Zeitpunkt bricht die Graafblase und entartet zu einem gelben Körper.

In der Lutealphase scheidet das Corpus luteum aktiv Hormone aus. Aufgrund der Zunahme von Progesteron und Estradiol ändert sich der Zustand eines Paares äußerer Schichten des Endometriums. Die Drüsen der Schleimhautschicht beginnen zu arbeiten, wodurch das Fortpflanzungsorgan für die Einführung der Zygote vorbereitet wird.

Progesteron und Östrogen erreichen in der Mitte der Lutealphase Spitzenwerte, was zu einer Abnahme der Anzahl von LH und FSH führt. Nach der Konzeption übernimmt das Corpus Luteum die Verantwortung für die Progesteronproduktion. In der Zukunft fällt diese Funktion auf die Plazenta, die unter anderem Östrogen ausscheidet.

Ohne Befruchtung bildet sich das Corpus luteum zurück, der hormonelle Hintergrund der Frau verändert sich und ein neuer Follikel beginnt sich zu entwickeln. Aufgrund der Abnahme der Progesteron- und Östrogenmenge wird die Synthese von LH und FSH wieder aufgenommen, wodurch die Menstruation einsetzt.

Der Menstruationszyklus besteht also aus mehreren aufeinander folgenden Phasen. Die Fortpflanzungsfunktion einer Frau hängt davon ab, wie reibungslos das Hormonsystem arbeitet. Fehler bei der Entwicklung eines einzelnen Hormons führen unweigerlich zu einer häufigen Verletzung des Menstruationszyklus.

Wie dieser Artikel? Abonnieren Sie die Website-Updates per RSS oder bleiben Sie bei Vkontakte, Odnoklassniki.

Updates per E-Mail abonnieren:

Erzähle deinen Freunden von diesem Artikel in deinem bevorzugten sozialen Netzwerk mithilfe der Schaltflächen. Danke!

Tage nach dem Eisprung - Zyklus der zweiten Phase

Wenn eine Frau eine Schwangerschaft plant, hört sie mit besonderer Aufmerksamkeit auf ihren Körper, bemerkt Veränderungen und macht auf neue Empfindungen aufmerksam. Um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen, ist es wichtig, dass der Geschlechtsverkehr auf den Tag des Eisprungs oder den Tag davor fällt. Die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis beträgt 33%, wenn der Geschlechtsverkehr am Tag des Eisprungs abfällt, und 31%, wenn der Geschlechtsverkehr der Tag vor dem Eisprung war.

Was ist der Eisprung? Der Eisprung tritt normalerweise in der Mitte des Zyklus auf. Zu diesem Zeitpunkt verlässt das reife Ei, das zur Befruchtung bereit ist, den Eierstockfollikel und tritt in die Bauchhöhle ein.

Bestimmen Sie den Beginn des Eisprungs auf verschiedene Arten. Erstens haben viele Frauen während des Eisprungs aufgrund des Follikelrisses schmerzhafte oder nörgelnde Empfindungen im Unterbauch. Gelegentlich bemerken Frauen das Sekret von Ichor oder einen kleinen blutigen "Faden", der auch mit einem Bruch des Follikels verbunden ist. Aus anderen Beobachtungen, während des Eisprungs, ändert sich die Art des vaginalen Ausflusses - sie haben eine ähnliche Konsistenz wie Eiweiß und sind transparent.

Zweitens kann der Eisprung bisher durch einen speziellen, in einer Apotheke erworbenen Eisprungtest für zu Hause bestimmt werden. Der Eisprungtest sieht genauso aus wie ein Schwangerschaftstest, und Sie müssen dazu auch Urin verwenden. Der einzige Unterschied besteht darin, dass sich der zweite Streifen beim Test auf Eisprung immer manifestiert, die Farbsättigung ist wichtig und entscheidend. Wenn der zweite Streifen die gleiche helle und intensive Farbe annimmt oder sogar heller als der erste Kontrollstreifen, muss die Testzeit ovuliert werden.

Drittens ist es möglich, den Eisprung durch eine Ultraschalluntersuchung in der Arztpraxis genau zu bestimmen.

Nehmen Sie an, dass ungeschützter Geschlechtsverkehr am Tag vor dem Eisprung oder direkt am Tag des Eisprungs stattgefunden hat. Wir erfahren, was später passiert, in den Tagen nach dem Eisprung.

Nach dem Eisprung beginnt die zweite Phase des Menstruationszyklus, Luteal genannt. Der Name der Lutealphase bezeichnet den Corpus luteum, übersetzt aus dem Lateinischen. Das Corpus luteum ist eine vorübergehende endokrine Drüse sowie der Rest des Follikels, nachdem ein reifes Ei daraus hervorgegangen ist. Die wichtigste Funktion des Corpus luteum ist das Produkt von Progesteron und Estragon.

Progesteron ist ein Hormon, das die erfolgreiche Fixierung eines befruchteten Eies im Endometrium der Gebärmutter sowie eine erfolgreiche Schwangerschaft fördert. Die Lebensdauer des Corpus luteum beträgt normalerweise etwa 12 bis 14 Tage. Danach hängt das Schicksal davon ab, ob die Befruchtung und die Fixierung des Eies stattgefunden haben.

Wenn keine Empfängnis stattgefunden hat, hört der Corpus luteum auf zu existieren, zusammen mit ihm sinkt der Progesteronspiegel im Körper der Frau stark ab, was zu einem Blutabfluss führt, d. Ablehnung der endometrialen Funktionsschicht. Dies bedeutet, dass ein neuer Menstruationszyklus begonnen hat.

In einer Situation, in der die Empfängnis stattfand, beginnt das Hormon HCG (humanes Choriongonadotropin) im Körper zu steigen. Es ist hCG, das die Lebensdauer des gelben Körpers verlängert, bis die Plazenta vollständig ausgereift ist. Die Plazenta übernimmt anschließend die Funktion der Produktion von Progesteron und Östrogen. Dies geschieht normalerweise in der 10. bis 16. Schwangerschaftswoche, es kommt jedoch vor, dass das Corpus luteum bis zur Entbindung funktioniert.

Eisprung: alles über diesen Prozess, seine Definition und Korrektur von Zyklusverletzungen

Die im Follikel gereifte Eizelle ist zur Befruchtung bereit, zerstört die Oberfläche des Eierstocks und gelangt durch die Bauchhöhle in den Eileiter. Dieses Phänomen wird Eisprung genannt. Sie tritt in der Mitte der Menstruationsperiode einer Frau auf, kann sich jedoch in die eine oder andere Richtung verschieben und auf den 11. bis 21. Tag des Zyklus fallen.

Menstruationszyklus

Der weibliche Fötus in der 20. Woche der intrauterinen Entwicklung hat bereits 2 Millionen unreife Eier in den Eierstöcken. 75% von ihnen verschwinden bald nach der Geburt eines Mädchens. Die Mehrheit der Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter hat fünfhunderttausend Eier gerettet. Sie sind zu Beginn der Pubertät bereit für die zyklische Reifung.

In den ersten zwei Jahren nach der Menarche werden in der Regel anovulatorische Zyklen beobachtet. Dann wird die Regelmäßigkeit der Follikelreifung, die Freisetzung des Eies daraus und die Bildung des gelben Körpers - der Zyklus des Eisprungs - festgelegt. Eine Verletzung des Rhythmus dieses Prozesses tritt in der Menopause auf, wenn die Freisetzung des Eies seltener erfolgt und dann aufhört.

Wenn sich eine Eizelle in den Eileiter bewegt, kann sie mit dem Spermatozoon verschmelzen - Befruchtung. Der resultierende Embryo gelangt in die Gebärmutter. Während des Eisprungs verdicken sich die Gebärmutterwände, das Endometrium wächst in Vorbereitung auf die Implantation des Embryos. Wenn keine Empfängnis stattgefunden hat, wird die innere Schicht der Gebärmutterwand zurückgewiesen - es kommt zu Menstruationsblutungen.

An welchem ​​Tag nach der Menstruation kommt es zum Eisprung?

Normalerweise ist dies die Mitte des Zyklus, wobei der erste Menstruationstag berücksichtigt wird. Wenn beispielsweise zwischen den ersten Tagen eines jeden Zeitraums 26 Tage vergehen, wird der Eisprung am 12. - 13. Tag auftreten, wobei der Tag des Beginns der Menstruation berücksichtigt wird.

Wie viele Tage dauert der Prozess?

Der Austritt der reifen Keimzelle erfolgt schnell und die hormonellen Veränderungen werden innerhalb eines Tages aufgezeichnet.

Eine der falschen Vorstellungen besteht darin, anzunehmen, dass der Zyklus bei Perioden notwendigerweise ovulatorisch ist. Endometriumverdickung wird durch Östrogen kontrolliert und der Eisprung wird durch follikelstimulierendes Hormon (FSH) verursacht. Nicht jeder Menstruationszyklus ist von einem Eisprung begleitet. Es wird daher empfohlen, bei der Planung einer Schwangerschaft die Vorläufer der Freisetzung des Eies zu überwachen und zusätzliche Tests zu verwenden, um sie zu bestimmen. Wenden Sie sich für eine längere Anovulation an einen Frauenarzt.

Hormonelle Regulierung

Der Eisprung tritt unter dem Einfluss von FSH auf, das im vorderen Lappen der Hypophyse unter dem Einfluss von im Hypothalamus gebildeten Regulatoren synthetisiert wird. Unter der Wirkung von FSH beginnt die follikuläre Phase der Reifung der Eizelle. Zu diesem Zeitpunkt wird einer der Vesikelfollikel dominant. Zunehmend erreicht es das präovulatorische Stadium. Zum Zeitpunkt des Eisprungs ist die Follikelwand durchbrochen, die in ihr enthaltene reife Geschlechtszelle verlässt den Eierstock und dringt in den Uterusrohr ein.

Was passiert nach dem Eisprung?

Die zweite Phase des Zyklus beginnt - Luteal. Unter dem Einfluss des luteinisierenden Hormons der Hypophyse tritt an der Stelle des gebrochenen Follikels ein eigentümliches endokrines Organ, der Corpus luteum, auf. Dies ist eine kleine runde gelbe Farbe. Das Corpus luteum schüttet Hormone aus, die das Endometrium verdicken und für die Implantation des Embryos während der Schwangerschaft vorbereiten.

Anovulatorischer Zyklus

Menstruationsähnliche Blutungen können nach 24-28 Tagen regelmäßig wiederkehren, gleichzeitig aber verlässt das Ei den Eierstock nicht. Dieser Zyklus wird anovulatorisch genannt. In Abwesenheit des Eisprungs erreichen ein oder mehrere Follikel das präovulatorische Stadium (Wachstum), und es entwickelt sich eine Geschlechtszelle. Der Bruch der Follikelwand und die Freisetzung des Eies tritt jedoch nicht auf.

Bald danach durchläuft der reife Follikel eine Atresie, dh eine umgekehrte Entwicklung. Zu diesem Zeitpunkt nimmt der Östrogenspiegel ab, was zu menstruationsähnlichen Blutungen führt. Laut äußerer Anzeichen ist es fast nicht von der normalen Menstruation zu unterscheiden.

Warum nicht Eisprung?

Dies kann ein physiologischer Zustand während der Pubertät des Mädchens oder in der Prämenopause sein. Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter ist, sind seltene anovulatorische Zyklen normal.

Viele hormonelle Störungen führen zu einem Ungleichgewicht des "Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock" -Systems und verändern den Zeitpunkt des Beginns des Eisprungs, insbesondere:

  • Hypothyreose (Mangel an Schilddrüsenhormonen);
  • Schilddrüsenüberfunktion (Schilddrüsenhormone);
  • hormonell aktiver benigner Hypophysentumor (Adenom);
  • Nebenniereninsuffizienz.

Verlängern Sie die ovulatorische Periode kann emotionalen Stress. Dies führt zu einem Rückgang des Gonadotropin-Releasing-Faktors - einer Substanz, die vom Hypothalamus freigesetzt wird und die FSH-Synthese in der Hypophyse stimuliert.

Andere mögliche Gründe für das Fehlen oder die Verzögerung des Eisprungs im Zusammenhang mit hormonellen Ungleichgewichten:

  • intensiver Sport und Bewegung;
  • schneller Gewichtsverlust von mindestens 10%;
  • Chemotherapie und Bestrahlung bei malignen Tumoren;
  • Einnahme von Beruhigungsmitteln, Corticosteroidhormonen und einigen Verhütungsmitteln.

Die wichtigsten physiologischen Gründe für den fehlenden Eisprung sind Schwangerschaft und Wechseljahre. Bei Frauen vor der Menopause kann eine mehr oder weniger regelmäßige Menstruation bestehen bleiben, die Wahrscheinlichkeit von anovulatorischen Zyklen steigt jedoch signifikant an.

Symptome der Eiablösung

Nicht alle Frauen haben Anzeichen von Eisprung. An diesem Punkt treten hormonelle Veränderungen im Körper auf. Bei sorgfältiger Beobachtung Ihres Körpers finden Sie eine Periode mit der besten Fruchtbarkeitskapazität. Es ist nicht notwendig, komplexe und teure Methoden zur Vorhersage der Freisetzung eines Eies zu verwenden. Es reicht aus, um natürliche Symptome rechtzeitig zu erkennen.

  • Veränderung im Zervixschleim

Der weibliche Körper bereitet sich auf eine wahrscheinliche Vorstellung vor und produziert eine zervikale Flüssigkeit, die für die Übertragung von Sperma von der Vagina in die Gebärmutter geeignet ist. Bis zum Eisprung sind diese Absonderungen dick und viskos. Sie verhindern, dass Spermien in die Gebärmutter gelangen. Vor dem Eisprung beginnen die Drüsen des Gebärmutterhalskanals, ein spezielles Protein zu produzieren - ihre Fäden sind dünn, elastisch und haben ähnliche Eigenschaften wie das Eiweiß eines Hühnereis. Scheidenausfluss wird transparent, gut gedehnt. Dieses Medium ist ideal für das Eindringen von Spermien in die Gebärmutter.

  • Vaginale Feuchtigkeitsänderung

Austritt aus dem Muttermund wird reichlicher. Während des sexuellen Kontakts nimmt die Menge an Vaginalflüssigkeit zu. Die Frau spürt die erhöhte Luftfeuchtigkeit im Laufe des Tages, was ihre Bereitschaft zur Befruchtung zeigt.

  • Brust Zärtlichkeit

Nach dem Eisprung steigen die Progesteronspiegel an. Wenn eine Frau einen Zeitplan einhält, wird sie feststellen, dass die Basaltemperatur angestiegen ist. Es wird genau durch die Wirkung von Progesteron verursacht. Dieses Hormon beeinflusst auch die Brustdrüsen, so dass sie an diesem Punkt empfindlicher werden. Manchmal erinnert dieser Schmerz an prämenstruelle Empfindungen.

  • Zervikale Repositionierung

Nach dem Ende des Monats ist der Gebärmutterhals geschlossen und niedrig. Wenn sich der Eisprung nähert, steigt er an und wird weicher. Sie können es selbst überprüfen. Nachdem Sie Ihre Hände gründlich gewaschen haben, müssen Sie Ihren Fuß auf den Rand der Toilette oder der Badewanne setzen und zwei Finger in die Vagina einführen. Wenn Sie sie tief drücken müssen, bedeutet dies, dass der Hals aufgestiegen ist. Es ist am einfachsten, dieses Symptom unmittelbar nach der Menstruation zu überprüfen, um die Veränderung der Position des Gebärmutterhalses besser feststellen zu können.

  • Erhöhtes sexuelles Verlangen

Frauen bemerken häufig ein stärkeres sexuelles Verlangen in der Mitte des Zyklus. Diese Gefühle während des Eisprungs sind natürlichen Ursprungs und stehen im Zusammenhang mit Veränderungen des Hormonspiegels.

  • Spotting

In der Mitte des Zyklus gibt es manchmal kleine Blutungen aus der Vagina. Es kann davon ausgegangen werden, dass es sich um "Blutreste" handelt, die nach der Menstruation den Uterus verlassen. Wenn dieses Symptom jedoch während des beabsichtigten Eisprungs auftritt, deutet dies auf einen Follikelbruch hin. Außerdem kann etwas Blut durch die Hormonwirkung unmittelbar vor oder nach dem Eisprung aus dem Endometriumgewebe freigesetzt werden. Dieses Symptom weist auf eine hohe Empfängnisfähigkeit hin.

  • Krämpfe oder Schmerzen auf einer Seite des Bauches

20% der Frauen verspüren Schmerzen während des Eisprungs, der als ovulatorisches Syndrom bezeichnet wird. Es tritt auf, wenn der Follikel reißt und sich der Uterusschlauch zusammenzieht, wenn sich das Ei in die Gebärmutter bewegt. Eine Frau spürt Schmerzen oder Krämpfe auf einer Seite des Bauches in seinem unteren Teil. Diese Gefühle nach dem Eisprung halten nicht lange an, sondern dienen als ziemlich genaues Zeichen der Fruchtbarkeit.

Die hormonelle Verschiebung verursacht eine leichte Blähungen. Es kann durch ein wenig enge Kleidung oder einen Gürtel erkannt werden.

  • Leichte Übelkeit

Hormonelle Veränderungen können leichte Übelkeit verursachen, die an Gefühle während der Schwangerschaft erinnert.

  • Kopfschmerzen

Bei 20% der Frauen treten vor oder während der Menstruation Kopfschmerzen oder Migräne auf. Das gleiche Symptom bei diesen Patienten kann mit dem Beginn des Eisprungs einhergehen.

Diagnose

Viele Frauen planen ihre Schwangerschaft. Empfängnis nach dem Eisprung bietet die größte Chance, ein Ei zu befruchten. Daher verwenden sie zusätzliche Methoden zur Diagnose dieses Zustands.

Funktionsdiagnostik für den Ovulationszyklus:

  • Basaltemperatur;
  • Pupillensymptom;
  • Erforschung des Zug-Zervixschleims;
  • karyopiknotischer Index.

Diese Studien sind objektiv, das heißt, ziemlich genau und unabhängig von Empfindungen, zeigen Frauen die Phase des Ovulationszyklus. Sie werden unter Verletzung normaler hormoneller Prozesse eingesetzt. Mit ihrer Hilfe wird zum Beispiel der Eisprung mit einem unregelmäßigen Zyklus diagnostiziert.

Basaltemperatur

Die Messungen werden durchgeführt, indem das Thermometer unmittelbar nach dem Aufwachen 3-4 cm im Anusgang platziert wird. Es ist wichtig, dass das Verfahren zur gleichen Zeit durchgeführt wird (eine Differenz von einer halben Stunde ist zulässig), nach mindestens 4 Stunden ununterbrochenem Schlaf. Es ist notwendig, die Temperatur täglich zu bestimmen, einschließlich der Tage der Menstruation.

Das Thermometer muss abends vorbereitet sein, um morgens nicht zu schütteln. Im Allgemeinen werden zusätzliche Bewegungen nicht empfohlen. Wenn eine Frau nach der Einführung in das Rektum ein Quecksilberthermometer verwendet, sollte sie 5 Minuten lang liegen bleiben. Es ist praktischer, ein elektronisches Thermometer zu verwenden, das nach Abschluss der Messung einen Piepton ausgibt. Manchmal liefern diese Geräte jedoch fehlerhafte Werte, was zu einer falschen Bestimmung des Eisprungs führen kann.

Nach der Messung muss das Ergebnis in einer Grafik dargestellt werden, die durch eine vertikale Achse in Zehntel eines Grades unterteilt ist (36,1 - 36,2 - 36,3 usw.).

In der Follikelphase beträgt die Temperatur 36,6 bis 36,8 Grad. Ab dem zweiten Tag nach dem Eisprung steigt er auf 37,1 bis 37,3 Grad. In der Grafik ist dieser Anstieg deutlich sichtbar. Vor der Freisetzung des Eies selbst sekretiert der reife Follikel die maximale Menge an Östrogen und kann in der Grafik eine plötzliche Abnahme ("Depression") manifestieren, gefolgt von einem Temperaturanstieg. Dieses Zeichen kann nicht immer registriert werden.

Wenn eine Frau einen unregelmäßigen Eisprung hat, hilft eine konstante Messung der Rektaltemperatur, den günstigsten Tag für die Empfängnis zu bestimmen. Die Genauigkeit der Methode beträgt 95%, vorbehaltlich der Regeln für die Messung und Interpretation der Ergebnisse durch den Arzt.

Schülersymptom

Dieses Zeichen zeigt einen Frauenarzt bei der Untersuchung des Gebärmutterhalses mit Hilfe von Scheidenspiegeln. In der follikulären Phase des Zyklus nimmt der äußere Pharynx des Uterus allmählich zu und die Halssekretion wird immer transparenter (+). Äußerlich ähnelt es der Pupille des Auges. Zum Zeitpunkt des Eisprungs ist der uterine Pharynx maximal erweitert, sein Durchmesser erreicht 3–4 cm, das Pupillensymptom ist am stärksten ausgeprägt (+++). 6-8 Tage danach schließt sich die äußere Öffnung des Gebärmutterhalskanals, das Pupillensymptom wird negativ (-). Die Genauigkeit dieser Methode beträgt 60%.

Dehnbarkeit von Zervixschleim

Dieses unabhängig voneinander sichtbare Vorzeichen wird mit Hilfe einer Pinzette (einer Vielzahl von Pinzetten mit Randzähnen) quantitativ bestimmt. Der Arzt fängt Schleim aus dem Gebärmutterhalskanal ein, dehnt ihn aus und bestimmt die maximale Länge des gebildeten Nahtmaterials.

In der ersten Phase des Zyklus beträgt die Länge eines solchen Fadens 2 bis 4 cm, 2 Tage vor dem Eisprung steigt er auf 8 bis 12 cm, ab dem zweiten Tag, nachdem er auf 4 cm gefallen ist, ab dem 6. Tag dehnt sich der Schleim praktisch nicht aus. Die Genauigkeit dieser Methode beträgt 60%.

Kariopicnoic-Index

Dies ist das Verhältnis von Zellen mit einem pyknotischen Kern zur Gesamtzahl der Oberflächenepithelzellen in einem Vaginalabstrich. Pyknotische Kerne schrumpften, mit einer Größe von weniger als 6 Mikrometern. In der ersten Phase beträgt ihre Anzahl 20-70%, 2 Tage vor dem Eisprung und zum Zeitpunkt ihres Auftretens - 80-88%, 2 Tage nach der Freisetzung des Eies - 60-40%, dann sinkt ihre Anzahl auf 20-30%. Die Genauigkeit der Methode liegt nicht über 50%.

Eine genauere Methode zur Bestimmung des Eisprungs ist die Hormonforschung. Der Nachteil dieser Methode ist die Schwierigkeit der Anwendung bei einem unregelmäßigen Zyklus. Bestimmen Sie den Gehalt an luteinisierendem Hormon (LH), Estradiol und Progesteron. Typischerweise werden solche Analysen ohne Rücksicht auf individuelle Merkmale am 5. - 7. und 18. - 22. Tag des Zyklus zugeordnet. In dieser Zeit tritt der Eisprung nicht immer auf, mit einem längeren Zyklus später. Dies führt zu einer unzumutbaren Diagnose von Anovulation, unnötiger Analyse und Behandlung.

Die gleichen Schwierigkeiten treten bei Heimtests auf, die auf Änderungen des LH-Spiegels im Urin beruhen. Eine Frau sollte entweder genau den Zeitpunkt des Eisprungs annehmen oder ständig teure Teststreifen verwenden. Es gibt wiederverwendbare Testsysteme, die Änderungen im Speichel analysieren. Sie sind ziemlich genau und bequem, aber der Nachteil solcher Geräte sind ihre hohen Kosten.

Der LH-Spiegel kann in solchen Fällen ständig erhöht werden:

Ultraschall-Ovulationstest

Die genaueste und kostengünstigste Methode ist die Diagnose des Eisprungs (Ultraschall) (Follikulometrie). Bei der Ultraschallüberwachung beurteilt der Arzt die Dicke des Endometriums, die Größe des dominanten Follikels und den an seiner Stelle gebildeten gelben Körper. Der Zeitpunkt der ersten Studie hängt von der Regelmäßigkeit des Zyklus ab. Bei gleicher Dauer wird die Studie 16-18 Tage vor dem Beginn der Menstruation durchgeführt. Wenn die Unregelmäßigkeit des Ultraschallzyklus am 10. Tag ab Beginn der Menstruation vorgeschrieben ist.

Beim ersten Ultraschall ist der dominante Follikel deutlich sichtbar, aus dem später eine reife Eizelle hervorgehen wird. Durch Messen des Durchmessers können Sie den Zeitpunkt des Eisprungs bestimmen. Die Follikelgröße vor dem Eisprung beträgt 20-24 mm und ihre Wachstumsrate in der ersten Phase des Zyklus beträgt 2 mm pro Tag.

Der zweite Ultraschall wird nach dem erwarteten Zeitpunkt des Eisprungs vorgeschrieben, wenn sich an der Stelle des Follikels ein gelber Körper befindet. Gleichzeitig wird ein Bluttest auf Progesteronspiegel durchgeführt. Die Kombination einer erhöhten Progesteronkonzentration und der Anwesenheit eines Corpus luteum im Ultraschall bestätigt den Eisprung. Daher gibt eine Frau pro Zyklus nur einen Test pro Hormonspiegel ab, wodurch ihre finanziellen und zeitlichen Kosten für den Test reduziert werden.

In der Studie in der zweiten Phase können Sie Veränderungen im Corpus luteum und Endometrium feststellen, die eine Schwangerschaft verhindern können.

Die Ultraschallüberwachung bestätigt oder widerlegt den Eisprung, auch wenn Daten aus anderen Methoden nicht informativ waren:

  • eine Erhöhung der Basaltemperatur in der zweiten Phase aufgrund einer Abnahme der Hormonproduktion durch einen uresisierbaren Follikel;
  • erhöhte Basaltemperatur und Progesteronspiegel bei einer geringen Dicke des Endometriums, die eine Schwangerschaft verhindert;
  • keine Änderung der Basaltemperatur;
  • falsch positiver Test auf Eisprung.

Ultraschalluntersuchung hilft, viele Fragen einer Frau zu beantworten:

  • Hat sie überhaupt Eisprung?
  • wird es im aktuellen Zyklus auftreten oder nicht;
  • an welchem ​​Tag wird das Ei herauskommen.

Änderungen im Zeitpunkt des Eisprungs

Die Freisetzungszeit des Eies kann selbst bei einem normalen Zyklus um 1-2 Tage variieren. Eine ständig verkürzte Follikelphase und ein früher Eisprung können zu Problemen bei der Empfängnis führen.

Früher Eisprung

Wenn die Freisetzung des Eies 12-14 Tage nach Beginn der Menstruation erfolgt, besteht kein Grund zur Sorge. Wenn der Graph der Basaltemperatur oder die Teststreifen jedoch zeigen, dass dieser Prozess am 11. Tag oder früher stattgefunden hat, ist das freigesetzte Ei für die Befruchtung nicht ausreichend entwickelt. Gleichzeitig ist der Schleimpfropfen im Gebärmutterhals ziemlich dicht, und Samenzellen können ihn nicht durchdringen. Eine unzureichende Zunahme der Dicke des Endometriums, verursacht durch eine Verringerung des hormonellen Einflusses der Östrogene des sich entwickelnden Follikels, verhindert die Implantation des Embryos, auch wenn eine Befruchtung stattgefunden hat.

Die Ursachen des frühen Eisprungs werden noch untersucht. Manchmal geschieht dies zufällig in einem der Menstruationszyklen. In anderen Fällen kann die Pathologie durch solche Faktoren verursacht werden:

  • schwerer Stress und eine Verletzung der Beziehung zwischen Hypothalamus und Hypophyse im Nervensystem, die zu einem plötzlichen vorzeitigen Anstieg der LH-Spiegel führt;
  • der natürliche Alterungsprozess, wenn der Körper mehr FSH produziert, um die Reifung des Eies aufrechtzuerhalten, was zu einem Überwuchern des Follikels führt;
  • Rauchen, übermäßiger Alkohol- und Koffeinkonsum;
  • gynäkologische und endokrine Erkrankungen.

Kann es unmittelbar nach der Menstruation zu Eisprung kommen?

Dies ist in zwei Fällen möglich:

  • Wenn die Menstruation 5-7 Tage anhält und vor diesem Hintergrund ein hormonelles Versagen auftritt, kann der frühe Eisprung fast unmittelbar nach ihrem Abschluss auftreten.
  • Wenn zwei Follikel nicht gleichzeitig in unterschiedlichen Eierstöcken gereift sind, fallen ihre Zyklen nicht zusammen. Gleichzeitig ist der Eisprung des zweiten Follikels pünktlich, fällt aber auf die erste Phase in einem anderen Eierstock. Dies ist verbunden mit einer Schwangerschaft während des sexuellen Kontakts während der Menstruation.

Später Eisprung

Bei manchen Frauen beginnt die ovulatorische Phase von Zeit zu Zeit am 20. Tag des Zyklus und später. Meistens wird dies durch hormonelle Störungen im komplexen ausgeglichenen System "Hypothalamus - Hypophyse - Eierstock" verursacht. Typischerweise gehen diese Veränderungen vor der Menopause ein, verursacht durch Stress oder die Einnahme bestimmter Medikamente (Kortikosteroide, Antidepressiva, Arzneimittel gegen Krebs). Der späte Eisprung erhöht das Risiko für chromosomale Abnormalitäten im Ei, Fehlbildungen des Fötus und einen vorzeitigen Abbruch der Schwangerschaft.

Bei nicht gleichzeitiger Reifung von zwei Follikeln in jedem der Eierstöcke ist vor der Menstruation ein Eisprung möglich.

Der Grund für dieses Versagen kann das Stillen sein. Auch wenn sich die Frau nach der Geburt von der Regelblutung erholt, hat sie ein halbes Jahr lang eine lange follikuläre Phase oder anovulatorische Zyklen. Dies ist ein normaler Prozess, der von der Natur festgelegt wird und eine Frau vor wiederholter Schwangerschaft schützt.

Während der Stillzeit sind die Menstruation und der Eisprung oft längere Zeit nicht vorhanden. Aber an einem bestimmten Punkt beginnt die Reifung des Eies, es tritt ein, es tritt in die Gebärmutter ein. Und nur 2 Wochen später beginnt die Menstruation. Also Eisprung ohne Menstruation möglich.

Der späte Eisprung tritt häufig bei zu dünnen Frauen oder bei Patienten auf, die schnell an Gewicht verlieren. Die Fettmenge im Körper hängt direkt von der Höhe der Sexualhormone (Östrogen) ab, und die geringe Menge führt zu einer Verzögerung der Reifung der Eier.

Behandlung von Störungen des Ovulationszyklus

Eine Anovulation über mehrere Zyklen während des Jahres ist normal. Was aber, wenn der Eisprung nicht konstant ist und die Frau schwanger werden möchte? Sie sollten Geduld haben, einen qualifizierten Frauenarzt aufsuchen und ihn zur Diagnose und Behandlung befragen.

Orale Kontrazeptiva

In der Regel wird empfohlen, zunächst orale Kontrazeptiva zu nehmen, um einen sogenannten Rundeneffekt zu erzielen - der Eisprung nach dem Abbruch der OK-Reaktion kann im ersten Zyklus auftreten. Dieser Effekt bleibt 3 aufeinanderfolgende Zyklen erhalten.

Wenn eine Frau diese Arzneimittel zuvor eingenommen hat, werden sie abgesagt und warten auf die Wiederherstellung des Eisprungs. Im Durchschnitt dauert dieser Zeitraum je nach Dauer der Pille 6 Monate bis 2 Jahre. Es wird unter bestimmten Bedingungen davon ausgegangen, dass für jedes Jahr der Anwendung oraler Kontrazeptiva 3 Monate erforderlich sind, um den Eisprung wiederherzustellen.

Stimulation

In schwereren Fällen wird der Gynäkologe nach Ausschluss von Schilddrüsenerkrankungen, Nebennieren, Hypophysentumoren und anderen möglichen "äußeren" Ursachen der Anovulation Medikamente zur Stimulation des Eisprungs verschreiben. Gleichzeitig überwacht er den Zustand des Patienten, führt eine Ultraschallüberwachung des Follikels und des Endometriums durch und schreibt Hormonstudien vor.

Wenn für 40 Tage oder mehr keine Zeiträume vorhanden waren, wird zunächst eine Schwangerschaft ausgeschlossen. Anschließend wird Progesteron injiziert, um Menstruationsblutungen zu verursachen. Nach einer Ultraschalluntersuchung und anderen Diagnosen werden Ovulationsmedikamente verschrieben:

  • Clomiphencitrat (Clomid) ist ein Antiöstrogenstimulator der Ovulation, der die Produktion von FSH in der Hypophyse erhöht, seine Wirksamkeit beträgt 85%;
  • gonadotrope Hormone (Repronex, Follistim und andere) sind Analoga ihres eigenen FSH, die die Reifung eines Eies bewirken, ihre Wirksamkeit erreicht 100%, aber sie sind gefährlich durch die Entwicklung eines ovariellen Überstimulationssyndroms.
  • HCG, häufig vor dem IVF-Verfahren verwendet; HCG wird nach der Freisetzung des Eies vorgeschrieben, um den Corpus luteum und später die Plazenta und die Erhaltung der Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.
  • Leuprorelin (Lupron) ist ein Analogon des Gonadotropin-Releasing-Faktors, der im Hypothalamus produziert wird und die Synthese von FSH in der Hypophyse stimuliert. dieses Medikament verursacht kein ovarielles Überstimulationssyndrom;

Die Selbstbehandlung mit diesen Medikamenten ist verboten. Durch die genaue Befolgung der Empfehlungen des Arztes und die Behandlung nach international anerkannten Regeln gelingt es den meisten Frauen, innerhalb der ersten 2 Jahre nach Therapiebeginn schwanger zu werden.

Unterstützte reproduktive Technologien

Für den Fall, dass eine Verletzung des Eisprungs nicht korrigierbar ist, kommen assistierte Fortpflanzungstechniken der Frau zu Hilfe. Sie sind jedoch mit einer starken hormonellen Wirkung auf den Körper verbunden, um ein normales reifes Ei zu erhalten. Verwendete komplexe Medikamentenschemata. Solche Verfahren sollten nur in spezialisierten medizinischen Zentren durchgeführt werden.

Phasen des Menstruationszyklus

Das Fortpflanzungssystem des weiblichen Körpers ist ein komplexer Mechanismus, der von der Natur geschaffen wurde, um die menschliche Rasse fortzusetzen. Von der Pubertät bis zum Einsetzen der Wechseljahre ist es das Ziel der schönen Hälfte der Menschheit, ein Kind zu gebären und zur Welt zu bringen. Zur Vorbereitung dieses Ereignisses treten monatlich für das bloße Auge unsichtbare Prozesse auf, die als Phase des Menstruationszyklus bezeichnet werden.

Die erste Phase des Menstruationszyklus

Die sehr zyklische Periode jeder Frau ist ein individuelles Phänomen. Sein Beginn gilt als erster Tag der Menstruation und die Dauer reicht von 21 bis 35 Tagen. Der durchschnittliche Idealwert wird mit 28 Tagen angenommen.

Zykluszeitplan - zeigt deutlich die Entwicklung des Eies (Follikel + Eisprung + Corpus Luteum)

Der Beginn des Wachstums des Eies

Die erste Phase des Menstruationszyklus ist für den Beginn des Wachstums und der Entwicklung des Eies verantwortlich, es wird als Follikel bezeichnet. In den Eierstöcken einer Frau gibt es eine Vielzahl von Ansätzen flüssiger Blasen. Zusammen mit dem ersten Tag der monatlichen Blutung werden diejenigen identifiziert, die im laufenden Monat wachsen werden.

Östrogenproduktion

Phase 1 des Menstruationszyklus ist die Periode, in der unter der Wirkung des follikelstimulierenden Hormons die Produktion von Östrogen, das die Follikelentwicklung unterstützt, allmählich zunimmt. Etwa am siebten Tag des Zyklus überholt eine Blase in jeder Hinsicht den Rest erheblich, es ist für sie so etwas wie ein Signal, das Wachstum zu stoppen und die Entwicklung umzukehren. Und der Anführer der Rasse baut weiterhin ein Ei und erreicht eine Grenzgröße von 20 bis 25 mm Durchmesser. Zu diesem Zeitpunkt erreicht der Östrogenspiegel seinen höchsten Punkt, was die Freisetzung von Luteinisierungshormon (LH), dem Vorläufer des Eisprungs, hervorruft.

Ovulationsmerkmale

Sobald das Wachstum von LH fixiert ist, nähert sich die Ovulationsphase, als ob die Trennung der beiden Hälften des Zyklus, die als 3-Phase des Menstruationszyklus bezeichnet werden kann, obwohl es sich vielmehr um eine Trennlinie zwischen ihnen handelt, die sich in ihrer Mitte befindet.

Die zweite Phase des Menstruationszyklus

Sobald das Ei den Eierstock verlassen hat, beginnt die zweite Phase des Menstruationszyklus. An der Stelle des Follikelbruchs beginnt der gelbe Körper zu wachsen und produziert Progesteron, das zur Befruchtung beiträgt. Das Endometrium wird locker, weich und dick genug, so dass das befruchtete Ei leicht in seine Wand eindringen kann.

Lutealphase

Das zweite Segment wird als Lutealphase des Menstruationszyklus bezeichnet. Was ist es und warum wird es so genannt, wird einfach erklärt. Aus Abfällen von flüssigem Blasengewebe und Blutgefäßen beginnen spezielle gelbe Zellen zu wachsen. Allmählich verwandeln sich die Zellen in eine temporäre Drüse, die Luteinhormon produziert, ein Schwangerschaftshormon. Die Drüse wird als Corpus luteum bezeichnet, und da sie in der zweiten Periode des Zyklus eine führende Rolle spielt, wird sie auch Luteal genannt.

Progesteronproduktion

Phase 2 des Menstruationszyklus ist der Prozess, der für das Einsetzen und die Entwicklung einer Schwangerschaft mit Progesteron verantwortlich ist, das von der Drüse produziert wird, bis die Plazenta gebildet wird, die es bildet. Ohne Konzeption verschwindet der gelbe Körper zu Beginn eines neuen Zyklus.

Wie lang sind die Phasen des Zyklus?

Nun zurück zu den Zahlenwerten und Analyse der Phasen des Menstruationszyklus nach Tag. Wir erinnern uns, dass die Grenzen dieses monatlichen Phänomens zwischen 21 und 35 Tagen liegen. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass die zweite Hälfte des Wertes konstant ist und 14 Tage beträgt. Sie kann ihre Dauer in Richtung der Reduktion verändern oder nur bei pathologischen Anomalien im weiblichen Fortpflanzungssystem erhöhen. Aber die erste Phase - der Wert ist für jede Dame unterschiedlich.

Lassen Sie uns im Detail untersuchen, wie viele Tage jede Phase dauert und wie sie charakterisiert wird

Nun werfen wir einen Blick auf die Empfindungen unserer Mädchen, wie die erste Phase des Menstruationszyklus abläuft und wie viele Tage sie mit 28 Tagen dauern kann:

  • Der erste und der zweite Tag sind nicht ermutigend, fast alle unsere Damen leiden unter Schmerzen im Unterleib und natürlich verbessern Flecken auch nicht die Stimmung, die Leistung nimmt ab, der gewohnte Rhythmus des Lebens nimmt ab.
  • Von 3 bis 6 Tagen beginnt sich der Zustand und das körperliche Wohlbefinden allmählich zu stabilisieren.
  • 7-12 Tage sind gut gelaunt, der Eifer zur Arbeit, die üblichen Dinge zu tun, es gibt ein sexuelles Verlangen und viele andere positive Emotionen.
  • 13-14 Tage - warten auf den Eisprung.

Bei einer anderen Dauer der rhythmischen Periode passt eine ähnliche Tabelle zwischen 7 und 21 Tagen.

Und wir gehen allmählich in die zweite Phase des Menstruationszyklus über, und wie viele Tage es dauert, haben wir bereits festgestellt, wie fest ein konstanter Wert ist - 14 Tage.

Wenn die Eizelle stirbt, ohne die männliche Zelle zu treffen, können Anzeichen eines prämenstruellen Syndroms zwischen 23 und 28 Tagen beobachtet werden. Sie äußern sich in Reizbarkeit, häufigen Stimmungsschwankungen, Tränen, Neigung zu Depressionen, Schwellung und Zärtlichkeit der Brustdrüsen.

Tabelle der Phasen des Menstruationszyklus

Wenn wir diese Tage an die Möglichkeit der Befruchtung binden, sieht die Tabelle der Phasen des Menstruationszyklus folgendermaßen aus:

  • Seit dem ersten Tag der Menstruation und am 11. Tag mit 28 Tagen ist eine Befruchtung unwahrscheinlich.
  • Die maximale Zeit für die Empfängnis beträgt 12-16 Tage. In dieser Zeitspanne kann der Geschlechtsverkehr, wenn man schwanger werden möchte, von Erfolg gekrönt werden, in Form der Geburt eines neuen Lebens.
  • Nun, wenn das freudige Ereignis im Moment nicht geschah, dann ist die Befruchtungsfähigkeit von 17 bis 28 Tagen gleich Null.

Sie sollten jedoch berücksichtigen, dass sich alle diese Berechnungen auf den regulären Menstruationsprozess beziehen. Bei einem Verstoß kann es zu einem Ergebnis kommen. Ja, und die Individualität jeder Frau, es lohnt sich also nicht, sich ausschließlich auf die vorgeschlagenen Tische zu verlassen, da das Sexualsystem ein sehr kniffliger Mechanismus ist, der unerwartete Überraschungen in einer scheinbar unbedeutenden Lebenssituation bietet.

Schema des Menstruationszyklus - Menstruation und Eisprung

Um Fehler in der gut funktionierenden Funktion der gebärfähigen Funktion zu vermeiden, müssen die Phasen des Menstruationszyklus und die Hormone, die sie unterstützen, in perfekter Harmonie stehen. Die Natur hat dabei jedes Detail durchdacht.

Wenn während der Reifung des Eies Östrogen steigt, hat Progesteron seinen minimalen Wert. Sobald der erste seinen Höhepunkt erreicht, steigt der zweite sofort an und steuert die folgenden Aktionen. Das Östrogen nimmt bis zur Mitte des Zyklus nicht zu, es kommt zu keinem LH-Anstieg, der Eisprung tritt nicht auf, es wird kein gelber Körper sein, und es wird niemanden geben, der das zweite Hormon der Phase produziert.

Häufig beeinflussen externe Faktoren die Funktion der Hormone. Um Ihren Menstruationszyklus wie eine Uhr funktionieren zu lassen:

  • versuchen Sie, Stresssituationen zu vermeiden;
  • beachte das Regime von Arbeit und Ruhe;
  • Überarbeiten Sie Ihre Ernährung, essen Sie gesunde Lebensmittel, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind.

Versuchen Sie bei internen Ursachen in Form von gynäkologischen Erkrankungen nicht, das Problem alleine zu lösen, dafür gibt es genügend qualifizierte Ärzte, die Sie in kürzester Zeit vor den aufgetretenen Problemen retten können.

Die dritte Phase ist der Eisprung.

Der weibliche Zyklus besteht aus zwei Phasen, in der ersten reift das Ei, und in der zweiten Heilung kommt es zu einer Wunde, die durch einen Bruch des Follikels oder einer Empfängnis hervorgerufen wird. Der normale Ablauf des Prozesses wird durch die produzierten Hormone gesteuert. Die dritte Phase des Menstruationszyklus wird als Eisprung angesehen, der Ausstoß der Zelle, wenn die Empfängnis am wahrscheinlichsten ist. Ein Mädchen sollte einen Kalender führen - einen Tisch, an dem monatlich der Beginn der Menstruation gefeiert wird. Damit können Sie den Tag des Eisprungs berechnen und den normalen Zyklusverlauf überwachen.

Ovulationsphase des Menstruationszyklus - wie lange hält die Chance einer Schwangerschaft an?

Fruchtbare Fähigkeiten einer Frau beruhen auf dem Vorhandensein von Keimzellen in ihren Eiern. Das Zeitintervall, in dem die Empfängnis stattfinden kann, ist jedoch recht kurz und tritt an bestimmten Tagen des Menstruationszyklus auf.

Gefährlich gewünschte Zeit

Bei Frauen besteht der Menstruationszyklus aus mehreren Phasen unterschiedlicher Dauer. In jedem von ihnen finden bestimmte Prozesse statt, die von Änderungen im hormonellen Hintergrund begleitet werden. Es gibt drei Phasen im Zyklus:

Der Eisprung ist ein Vorgang im weiblichen Körper, wenn eine zur Befruchtung bereite Eizelle aus dem Follikel freigesetzt wird. Dies wird erreicht, indem ein reifer Follikel gerissen wird. Das Ei bewegt sich entlang der von den Zotten gefangenen Eileiter auf den zukünftigen Wohnort des Fötus zu - in die Gebärmutter.

In dieser Zeit, wenn sich die weibliche Geschlechtszelle durch die Eileiter bewegt, erreichen die Spermien die Eizelle, befruchten sie und es kommt zu einer Empfängnis.

Dauer

An welchen Tagen beginnt die Ovulationsphase und wie lange dauert es, um schwanger zu werden?

Es ist schwer genau zu sagen, an welchem ​​bestimmten Tag des Zyklus der Eisprung auftritt. Jede Frau hat den Beginn dieser Phase individuell, jedoch zyklisch und stetig. Normalerweise fällt die "gefährlich gewünschte" Periode in die Mitte des Zyklus. Bei einem 28-Tage-Zyklus tritt der Eisprung beispielsweise ungefähr am 14. oder 15. Tag auf. Bei einem 30-Tage-Zyklus kann es sich um 16-18 Tage handeln. Die ovulatorische Phase ist die kürzeste im monatlichen Zyklus der Frauen. Es dauert von einem Tag bis zu zwei Tagen, nicht mehr. Daher beträgt die Chance, schwanger zu werden, etwa 72 Stunden. Dies ist eine sehr kurze Zeit. Ja, und der Erfolg der Empfängnis hängt von der Vitalität der Spermien ab. Das Leben der Spermatozoen in der Vagina ist ziemlich kurz - nur etwa 2-3 Tage.

Mit der hervorragenden Gesundheit Ihres Partners kann dieser Zeitraum 5-7 Tage dauern. Aber auch Sex vor dem Eisprung garantiert nicht unbedingt eine Schwangerschaft. In der sauren Umgebung der Vagina sterben die Samenzellen in Massen ab, und nur die widerstandsfähigsten und am meisten überlebbaren Zellen erreichen die Eizelle.

Es gibt auch die Vorstellung von der fruchtbaren Periode - dies ist die maximale Periode, während der Spermatozoen, die in die Vagina eingedrungen sind, ein reifes Ei überleben und befruchten können. Die fruchtbare Periode wird 7 Tage vor Beginn der Ovulationsphase und 2 weitere Tage nach dem Leben der weiblichen Fortpflanzungszelle gezählt. Wenn Sie also keine Schwangerschaft planen, seien Sie in der fruchtbaren Woche und in der Mitte des Zyklus vorsichtig. Wenn Sie planen, ein Baby zu bekommen, ist diese Zeit am besten für seine Vorstellung geeignet.

Wie zu bestimmen?

Zwei Kategorien von Frauen sind daran interessiert, den genauen Tag zu bestimmen, an dem der Eisprung stattfindet: diejenigen, die keine Schwangerschaft zulassen möchten, und diejenigen, die so bald wie möglich schwanger werden möchten. Letztere interessieren sich besonders für den genauen Zeitpunkt eines möglichen Wunders.

Einige Vertreter des fairen Geschlechts stellen fest, dass bestimmte Symptome regelmäßig auftreten, wenn die Phasen des Ovulationszyklus auftreten. Der tägliche Ausfluss erhält eine rostige Farbe, da beim Blasensprung eine geringe Blutmenge vorhanden ist. Ziehende Schmerzen treten im Unterleib und im unteren Rücken auf, wie bei der Menstruation. Einige Frauen beobachten auch hormonelle Manifestationen in Form eines besonderen Überflusses und einer beständigen Entladung, des Auftretens von Akne oder anderer Hautmanifestationen. Bei manchen Frauen nimmt die Brust zu und wird empfindlich. Außerdem kann sich die Stimmung ändern, Emotionen und Tränen erhöhen. Kurz vor dem Tag des X-Tages kann es zu einer Erhöhung der Libido kommen.

Wenn Sie jedoch zuvor Probleme mit der Konzeption hatten und Sie den günstigsten Tag dafür mit maximaler Genauigkeit bestimmen müssen, gibt es mehrere Methoden, um den Eisprung festzulegen:

  • mit dem Kalender verfolgen. Zu diesem Zweck wird ein spezieller Kalender gestartet - Sie können einen mitnehmen, einen speziellen Kalender in der Geburtsklinik erhalten oder eine Kalenderanwendung auf Ihrem Mobiltelefon installieren.

Nach einigen Monaten sehen Sie ein Bild der Dauer Ihres Zyklus. Im Durchschnitt dauert der Zyklus (vom ersten Tag eines Monats bis zum ersten Tag des nächsten Monats) etwa 28 bis 30 Tage. Es gibt jedoch Frauen mit einem kurzen Zyklus (21 Tage) und einem langen Zyklus (35 Tage). Diese Anzeigen können im normalen Bereich liegen. Die Dauer der kritischen Tage selbst reicht jedoch gewöhnlich von drei bis sieben Tagen. Wenn Sie die Dauer des Zyklus bereits genau kennen, ziehen Sie 14 von dieser Zahl ab und Sie erhalten ein theoretisches Ovulationsdatum.

Mit dieser Methode erhält eine Frau die Möglichkeit, sich auf die "gefährlichen" Tage vorzubereiten, das Sexualleben einzuschränken oder umgekehrt ein Kind zu zeugen. Diese Methode gibt jedoch keine 100-prozentige Garantie. Der Zyklus einer Frau kann schwanken, ihre hormonellen Veränderungen während des Monats.

Daher kann sich die Ovulationsphase verschieben. Der Grund dafür kann Stress, Müdigkeit, körperliche Anstrengung, Reisen, Klimawandel, Veränderungen im Sexualleben und sogar einfach zu heiße Sommertage sein.

  • Basaltemperatur. Dies ist eine sehr genaue Methode des Beginns des Eisprungs. Die Basaltemperatur wird mit einem Thermometer im Rektum gemessen. Wenn das Ei sich verlässt, steigt die Temperatur an und bleibt bis zum Beginn der Menstruation auf diesem Niveau. Um einen wichtigen Tag nicht zu verpassen, wird ab Beginn des Zyklus mit der Messung der Basaltemperatur begonnen. Dies sollte täglich am frühen Morgen erfolgen, vorzugsweise um 6 Uhr.
Bereiten Sie sich im Voraus ein Thermometer vor und legen Sie es neben sich auf den Nachttisch. Nach der Messung sollten die erhaltenen Daten aufgezeichnet werden. In der Mitte des Zyklus haben Sie bereits eine Temperaturskala.

  • Follikulometrie. Moderne Diagnosemethode. Es wird nur unter Krankenhausbedingungen durchgeführt. Eine Frau sollte alle paar Tage den Ultraschallarzt aufsuchen und eine Ultraschalluntersuchung der Follikel durchführen. Der Arzt bestimmt den dominanten Follikel und beobachtet ihn, bis er zerbricht und dann einfach verschwindet. Danach erscheint eine kleine Menge Flüssigkeit in der hinteren Vaginalfornix und ein gelber Körper beginnt sich zu bilden. All dies deutet darauf hin, dass die Ovulationsphase eingetreten ist.
  • Hormonspiegel ändern. Dies ist eine andere medizinische Methode. Während des Eisprungs kommt es zu einer starken Freisetzung von luteinisierendem Hormon (LH), wodurch der Follikel zerreißt. Um Veränderungen des hormonellen Hintergrunds festzustellen, können Sie den Test auf Eisprung verwenden, den Sie in jeder Apotheke kaufen können, oder mit Hilfe von Labortests auf Hormone.

Abweichungen

Die Norm für die Ovulationsphase ist ihre monatliche Präsenz im Zyklus einer Frau, die den Zyklus in zwei Hälften unterteilt - den Follikel und den Luteal. Es gibt jedoch Fälle, in denen das Fehlen des Eisprungs keine Pathologie ist.

Bei schwangeren Frauen sowie bei stillenden Müttern fehlt der Eisprung. Es kann auch in den ersten zwei Jahren nach Beginn des Zyklus bei jungen Mädchen inkonsistent sein. Ein Versagen zum Zeitpunkt der Empfängnis tritt auch aufgrund hormoneller Störungen auf, die durch chronischen Stress, schwere Depressionen und eine dramatische Veränderung des Lebensstils ausgelöst werden können. Eisprungausfall in einem Zyklus kann einmalig sein und wird nicht erneut auftreten. Es gibt jedoch eine Reihe von Erkrankungen des Fortpflanzungssystems und anderer interner Systeme, einschließlich des endokrinen Systems, die zum anovulatorischen Zyklus führen. Zur Bestätigung dieser Diagnose wird eine umfassende ärztliche Untersuchung durchgeführt.

Was ist die periovulatorische Phase?

Dies ist die für die Empfängnis günstigste Zeit. Es wird angenommen, dass dies etwa 2-3 Tage vor und nach dem Eisprung ist. In diesen Tagen besteht die größte Chance, schwanger zu werden.

Die periovulatorische Phase kann durch Ultraschall bestimmt werden. Ein Ultraschallspezialist erkennt einen Follikel, der platzt, misst die Dicke des Endometriums und stellt das Vorhandensein eines Corpus luteum fest. Das Vorhandensein all dieser Veränderungen legt das Vorhandensein der periovulatorischen Phase nahe, als die beste Zeit, um ein Kind zu empfangen.

Hormoneller Hintergrund in dieser Phase

Die Anzahl bestimmter Hormone im weiblichen Körper ändert sich ständig in Abhängigkeit von der Phase des Zyklus und steuert alle Fortpflanzungsprozesse, um den Uterus auf das Tragen einer Schwangerschaft vorzubereiten.

Luteinisierendes Hormon

Ein starker Anstieg dieses Hormons wird gerade während des Eisprungs beobachtet. Seine Freisetzung löst einen gebrochenen Follikel und die Freisetzung eines zur Befruchtung bereiten reifen Eies aus. Diese Ovulationsphase dauert maximal 72 Stunden, und danach kommt die Lutealphase - dies ist die Lücke zwischen dem Eisprung und den nächsten kritischen Tagen.

Follikelstimulierendes Hormon (FSH) wird von der Hypophyse des Gehirns produziert. Dieses Hormon stimuliert die Produktion der Eierstöcke durch die Eierstöcke und wird bereits zu Beginn des Zyklus aktiv produziert und ausgelöst. Dieses Hormon löst auch die Produktion von Östrogen aus, ein weiteres wichtiges Hormon, dessen Spiegel um die Mitte des Zyklus stetig ansteigt, vor dem Eisprung seinen Höhepunkt erreicht und die Freisetzung von Luteinisierungshormon auslöst.

Progesteron

Unmittelbar nach Beendigung der Ovulationsphase beginnt der Follikel das Hormon Progesteron zu produzieren. Es bereitet den Uterus und seine Schleimhaut für die spätere Implantation eines befruchteten Eies vor. Zu diesem Zeitpunkt produziert der leere Follikel weiterhin Progesteron, obwohl er an Größe abnimmt. Unter der Wirkung dieses Hormons kann das prämenstruelle Syndrom in Form von Brustempfindlichkeit, Völlegefühl, emotionaler Instabilität und einem erhöhten Schlafbedürfnis auftreten.

Östradiol

Dies ist ein nicht weniger wichtiges Hormon, das Bestandteil des Östrogens ist. Es bildet die Struktur des Endometriums, trägt zur Verdickung, Lockerheit, Sättigung mit Nährstoffen bei, um das Genitalorgan auf das Tragen einer Schwangerschaft vorzubereiten. Estradiol steigt auch zum Zeitpunkt des Eisprungs an und ist am Bruch des Follikels beteiligt. Mit Beginn der Luteinisierungsphase fällt Estradiol jedoch in Abwesenheit einer Schwangerschaft stark ab, aber wenn die Befruchtung stattgefunden hat, nimmt das Hormon nicht ab, sondern nimmt rasch zu.

Die ovulatorische Phase dauert im Menstruationszyklus einer Frau nur kurze Zeit und ist dennoch entscheidend. Es ist zu dieser Zeit die Befruchtung des Eies und folglich die Empfängnis. Der Eisprung ist ein Wendepunkt, der den Zyklus in eine "Vor" -Phase und eine "Nach" -Phase unterteilt. Wenn Sie den genauen Tag der Ovulationsphase kennen, können Sie Ihre Schwangerschaftsvorbereitung genau planen oder den sexuellen Kontakt vermeiden, wenn eine Schwangerschaft unerwünscht ist.

Ovulationsphase des Menstruationszyklus - wie lange hält die Chance einer Schwangerschaft an?

Der Menstruationszyklus einer Frau ist ein komplexer Mechanismus, bei dem mehrere äquivalente Phasen aufeinander folgen. Jeder von ihnen ist dafür verantwortlich, sich auf die wichtigsten Ereignisse im Leben einer Frau vorzubereiten - ein Baby zu empfangen und zu tragen. Somit ist die Ovulationsphase, die sich in der Mitte des Zyklus befindet, für die Freisetzung des vollreifen und zur Befruchtung vorbereiteten Eies aus dem Eierstock und dessen Fortschreiten in die Eileiter verantwortlich.

Um die Tage mit der größten Fruchtbarkeit zu berechnen und zu bestimmen, müssen Sie die Ovulationsphase selbst bestimmen können.

Was ist die Ovulationsphase?

Die Ovulationsphase ist eine Zeitspanne im Menstruationszyklus, die durchschnittlich nicht länger als zwei Tage dauert. Die Hauptwirkung davon ist die Freisetzung einer reifen weiblichen Zelle, die zur Befruchtung aus dem Eierstock bereit ist. In der klassischen Version mit einem regulären 28-Tage-Zyklus liegt diese Zeit in der Mitte des Zyklus, dh an Tag 14.

BEACHTEN SIE!

Der Eisprung kann viel früher oder im Gegenteil spät eintreten: nur wenige Tage vor der Menstruationsblutung. Dies ist auf die individuellen Merkmale des weiblichen Körpers und das hormonelle Gleichgewicht zurückzuführen.

Phasen des Menstruationszyklus

Der Menstruationszyklus besteht aus drei Hauptphasen, von denen jede ihre eigenen Merkmale hat und für die Veränderungen verantwortlich ist, die den Körper der Frau auf eine mögliche Schwangerschaft vorbereiten. Im Zyklus werden folgende Phasen unterschieden: follikulär, ovulatorisch und luteal. Mehr über jeden von ihnen:

  • Follikel - sein Beginn tritt am ersten Tag der Menstruationsblutung auf, wenn eine progressive Endometriumabstoßung auftritt und die nachfolgende Reifung des dominanten Follikels, in dem sich die weibliche Geschlechtszelle aktiv entwickelt, erfolgt. Diese Phase kann 1 bis 3 Wochen dauern;
  • ovulatorisch - am Ende der ersten Woche des Zyklus ist der dominante Follikel, der weiterhin aktiv wächst und das Hormon Estradiol produziert, bereits sichtbar. Wenn der Follikel vollständig für den Eisprung bereit ist (er wird bereits Graafblase genannt), bricht er unter der Wirkung von LH (Luteinisierungshormon) und verlässt das Ei (ungefähr am 14. Tag des Zyklus).

BEACHTEN SIE! Zusätzlich zu den Hauptphasen des Zyklus sollte ein weiterer Zeitraum zugewiesen werden.

  • Die periovulatorische Phase ist ein Zeitraum von 2-3 Tagen unmittelbar vor und nach dem Eisprung. In diesen Tagen erreicht die weibliche Fruchtbarkeit ihren Höhepunkt. Das Vorhandensein dieser Phase kann nur mit Hilfe von Ultraschall festgestellt werden;
  • Luteal - die Periode nach dem Eisprung und bis zu den neuen Menstruationsblutungen. Die Dauer variiert zwischen 1,5 und 2 Wochen. Während dieser Phase entwickelt sich ein gelber Körper anstelle einer geplatzten Graf-Blase. Dieser Körper produziert aktiv Hormone, die den Uterus auf die Einführung des Embryos vorbereiten: Estradiol und Progesteron. Für den Fall, dass keine Befruchtung stattgefunden hat, durchläuft der gelbe Körper seine umgekehrte Entwicklung, der neue Kopffollikel reift und der Zyklus wiederholt sich.

BEACHTEN SIE!

In einigen Quellen finden Sie so etwas wie eine post-ovulatorische Periode. Es ist eine Zeitspanne, die nach dem Eisprung beginnt und mit der Menstruation endet. Im Wesentlichen entspricht dies der Lutealphase der Entwicklung und Rückbildung des Corpus luteum.

Alle Zeiträume sind auf hormoneller Ebene miteinander verbunden. Es ist genau die gut koordinierte Arbeit der Fortpflanzungsorgane, und der normale hormonelle Hintergrund einer Frau ist der Schlüssel zum Erfolg auf dem Weg zur gewünschten Schwangerschaft.

So bestimmen Sie die Ovulationsphase

Um zu wissen, wann die Periode maximaler Fruchtbarkeit (Befruchtungsfähigkeit) eintritt, sollte eine Frau in der Lage sein, die Eisprungphase selbstständig zu bestimmen oder sich von einem qualifizierten Spezialisten beraten zu lassen. Es gibt verschiedene grundlegende Methoden, die anzeigen, dass das Ei zu diesem Zeitpunkt zur Befruchtung bereit ist. Die wichtigsten und informativsten von ihnen sind folgende:

  • Eisprungtest, dessen Wirkmechanismus dem Schnelltest sehr ähnlich ist. Nur im ersten Fall reagiert der Indikator auf einen Anstieg des luteinisierenden Hormons und im zweiten auf Choriongonadotropin. Ein positives Ergebnis wird durch das Auftreten von 2 dunklen Linien auf dem Teststreifen angezeigt. Um den Test so genau wie möglich zu machen, wird empfohlen, am Vorabend nicht zu viel Flüssigkeit zu trinken (um die Hormonkonzentration nicht zu verdünnen) und nicht den frühesten Urin zum Testen zu sammeln, da der LH-Spiegel bereits erhöht ist.
  • Ultraschall, durchgeführt für mehrere Tage hintereinander oder im Abstand von 1 Tag. Diese Methode (Follikulometrie) gilt als die informativste und genaueste Methode, da sie die Beurteilung des Zustands des dominanten Follikels, seiner Entwicklung und des Risses sowie der Bildung des gelben Körpers der Schwangerschaft ermöglicht;
  • Kalendermethode - wenn eine Frau die Mitte des Zyklus berechnet und die Tage des möglichen Eisprungs markiert. Die Rate des Beginns der Ovulationsphase ist die Mitte des Zyklus und die Dauer beträgt 2 Tage (die maximale Lebensfähigkeit der weiblichen Keimzelle). Die Kalendermethode ist nur anwendbar, wenn der Zyklus regelmäßig ist, die Art der Menstruationsblutung konstant ist und die Frau nicht an Erkrankungen des reproduktiven und hormonellen Systems leidet.
  • Beurteilung der Basaltemperatur - es wird empfohlen, die Messungen täglich zur gleichen Zeit durchzuführen (vorzugsweise um 6 Uhr morgens). Die Freisetzung des Eies wird von einem Temperatursprung begleitet;
  • subjektive und objektive Anzeichen - eine Reihe von Symptomen, auf die eine Frau den einen oder anderen Grad beachten kann. Ihre Intensität, Intensität und mögliche Kombination sind streng individuelle Parameter.

Die Frau kann die Eisprungphase selbst bestimmen und den Veränderungen in ihrem Körper größte Aufmerksamkeit schenken.

Progesteron und Ovulationsphase

Nachdem der Follikel gerissen und das Ei herausgekommen ist, wird eine intensive Synthese des gelben Körpers des Hormons Progesteron beobachtet. Dieser Wirkstoff richtet seine Wirkung auf die Erhaltung einer erfolgreichen Schwangerschaft. Nach dem Ovulationszyklus können Sie hormonelle Indikatoren in der Dynamik erkennen. Falls nach der Freisetzung der Frauenzelle ein Anstieg des Progesteronspiegels beobachtet wird, können wir über den Beginn der Schwangerschaft sprechen.

Wenn die Rate dieses Hormons stark abfällt, kann die Möglichkeit eines spontanen Abbruchs fast unmittelbar nach der Empfängnis nicht ausgeschlossen werden.

Östradiol und Ovulationsphase

Estradiol, das zwischen dem 10. und 13. Tag des Zyklus aktiv synthetisiert wird, sollte einen klaren Rahmen haben. Der Normbereich einer gesunden Frau dieses Hormons variiert zwischen 131-1655 pmol / l. Seine Abweichungen oberhalb oder unterhalb dieser Anzeigen können als Alarmglocke dienen. Der häufigste Estradiolmangel tritt bei Frauen auf:

  • die sich übermäßiger körperlicher Anstrengung unterwerfen;
  • mit chronischem Stress konfrontiert;
  • einen falschen Lebensstil führen und schlechte Gewohnheiten haben;
  • bei einigen Erkrankungen der Geschlechtsorgane;
  • mit pathologisch schnellem Gewichtsverlust.

Ein hohes Niveau begleitet pathologische Zustände wie:

  • zystische Massen der Eierstöcke;
  • Östrogen produzierende Tumoren des Fortpflanzungssystems;
  • Endometriose;
  • Einnahme bestimmter Medikamente, die vor ungewollter Schwangerschaft schützen;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems (einschließlich Funktionsstörung der Schilddrüse);
  • schwere Leberschäden verschiedener Ätiologien.

Somit erlaubt es der Hormonspiegel nicht nur, die funktionellen Fähigkeiten des weiblichen Fortpflanzungssystems zu beurteilen, sondern auch mögliche Komorbiditäten anzunehmen.

Bei der Planung einer Schwangerschaft sollte jede Frau ihrem Körper besondere Aufmerksamkeit widmen und jedes Symptom genau betrachten, das die ovulatorische Phase des Zyklus charakterisieren kann.

BEACHTEN SIE!

Der Eisprung ist ein Prozess, der nicht monatlich erfolgen kann. In diesem Fall sollten Sie über den anovulatorischen Zyklus sprechen. Um eindeutig feststellen zu können, ob der dominante Follikel gereift ist und das Ei freigesetzt wird, wird empfohlen, zusätzliche Untersuchungsmethoden (Tests, Ultraschall) zu verwenden.

Sie sollten auch immer daran denken, dass jeder Körper unterschiedlich auf Veränderungen im Hormonhaushalt reagiert. Der Menstruationszyklus jeder Frau verläuft mit bestimmten Merkmalen. Dies sollte bei der Planung einer Schwangerschaft berücksichtigt werden.

Top